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Was hört Ihr gerade jetzt in Mehrkanal ? 4.0, 5.1, 7.1 etc.

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mamü
Inventar
#6489 erstellt: 02. Jun 2020, 10:41
Danke

Hörstoff
Inventar
#6490 erstellt: 02. Jun 2020, 19:07
Annette Dasch, James Taylor, Christian Gerhaher, Aurelius Sängerknaben Calw/Johannes Sorg, Festivalensemble Stuttgart/Helmuth Rilling//Robin Engelen,
Benjamin Britten: War Requiem,
Hänssler 2007


Eine zunächst partiell etwas brave Vorführung.

Es dauert einige Minuten, bis klar wird: dies ist ein Surround-Meisterwerk!
Meisterhafte und überraschende tonale Versetzungen in der Rotunde sowie dynamische Attacken setzen sich deutlich vom Durchschnitt ab. 10/10 Punkte, der Hörer findet sich mitten im Soundscape wieder.

amazon.de

Und jetzt lese bitte diese Rezension: https://www.hraudio.net/showmusic.php?title=5352#reviews
Was also jetzt? Ich sage klar, dass ich anderer Meinung bin.
Mr.Undercover
Stammgast
#6491 erstellt: 02. Jun 2020, 19:56
Ich höre gerade das neue Album von The Weeknd in Dolby Atmos. Ist nett anzuhören.
So viel ich weiß, geht es mit der Tidal App nur in Verbindung mit AppleTV 4K (falls es hier noch nicht gepostet wurde)

1F768B72-632C-40E1-9C98-6BD9FE643588


[Beitrag von Mr.Undercover am 02. Jun 2020, 19:58 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#6492 erstellt: 06. Jun 2020, 11:48

outofsightdd (Beitrag #1809) schrieb:
Gerade frisch von der Insel (uk-import):

Moloko - Statues, Hybrid-SACD MultiCh

Es wippt das Tanzbein und die Ohren freuen sich... Also wer mal Raumklangheimdisko machen will... los geht's!

Immer noch eine Surround-Referenz für mich. Läuft heute mal wieder.
Amazon B0000Y37OC
https://www.hraudio.net/showmusic.php?title=1599
froes
Stammgast
#6493 erstellt: 06. Jun 2020, 15:37
Derek And The Dominos - Layla And Other Assorted Lovesongs [40 Anv. Ed.)

Layla

Claptons Layla dürfte jedem ein Begriff sein und das Original gefällt mir eh besser. Aber auch die anderen Songs sind nicht von schlechten Eltern.
Ein herrlich diskreter Mix, Bluesrock vom Feinsten!


[Beitrag von froes am 06. Jun 2020, 15:38 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#6494 erstellt: 07. Jun 2020, 06:46
Moloko Statues SACD 116,60 am großen Fluss ... Omg!
Rascas
Inventar
#6495 erstellt: 07. Jun 2020, 07:02

froes (Beitrag #6493) schrieb:
Derek And The Dominos - Layla And Other Assorted Lovesongs [40 Anv. Ed.)

...

Ein herrlich diskreter Mix, Bluesrock vom Feinsten!


...und eine sauteure Box...die aber jeden Cent wert ist ;). Eine der schönsten Box-Sets, die ich kenne (und habe! ) .
outofsightdd
Inventar
#6496 erstellt: 07. Jun 2020, 11:03

Klipsch-RF7II (Beitrag #6494) schrieb:
Moloko Statues SACD 116,60 am großen Fluss ... Omg!

Die war schon vor 10 Jahren vergriffen. 2008 habe ich meine gekauft, damals unter 20 €, wenn man sich geduldig etwas länger umgesehen hat.

Zu der Zeit hat das Spaß gemacht, die meisten Surroundplatten um 15 €.

2010 haben mich einzelne Alben von Porcupine Tree dann schon um 40 € gekostet.

Heute mal etwas, was noch günstig zu haben ist:
jpc.de
Peter Ulrich - Enter the mysterium (SACD 5.1 DSD)

Wenn Dead Can Dance in 5.1 produziert hätten, würde das so klingen.


[Beitrag von outofsightdd am 07. Jun 2020, 11:16 bearbeitet]
mamü
Inventar
#6497 erstellt: 07. Jun 2020, 14:13
Gestern eingetroffen.

Devin Townsend - Empath

20200606_113921

Spec. Ed. 2 CD plus 2 Blu-ray u.A. mit dem Album in DTS HD MA 5.1.

An sich nicht schlecht, aber wie so oft, man hätte mehr draus machen können. Gerade über die Rears, sie werden nicht nur für den Hall genutzt, dennoch wäre bei der Art Musik ein Effektfeuerwerk machbar gewesen.

Und mal kein Standbild sondern bewegt animiert.

2. Blu-ray mit Dokumentationen, ein Musikvideo und ca. 1 Stunde Acoustic live, alles aber in Stereo.

Musik 9/10 von sanft bis heftig, feiner Gesang bis Growls, alles dabei, aber nichts für zart Beseitete.

DTS HD MA 5.1 8/10

mamü
Inventar
#6498 erstellt: 07. Jun 2020, 14:41
Dream Theater - Distance over time 2 CD /DVD / blu-ray

Mit DTS HD MA 5.1

amazon.de

Eigentlich analog zu vorgenanntenm Album von Devin. Sauber druckvoller luftiger Sound, räumlich gut eingefangen, Rears harmonisch integriert, hätten aber durchaus etwas mehr Anteile und Effekte erhalten können und müssen.

Musik 8/10

DTS HD MA 5.1 8/10

mamü
Inventar
#6499 erstellt: 08. Jun 2020, 17:46
Ayreon - into the electric castle 4 CD plus 1 DVD mit 5.1Mch.

20200608_194106

Zwar nur bescheidenes DD 5.1, aber wirklich gut, weiträumig, druckvoll, kein riesen Feuerwerk von hinten, dennoch gut und deutlich mehr wie Hall. Die Musik steht bei mir eh außer Frage, war ich doch im letzten Jahr Live in Tilburg dabei. Marcela, Simone, Anneke 🥰

Musik 10/10

DD 5.1 ...... 8,5/10



[Beitrag von mamü am 08. Jun 2020, 17:48 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#6500 erstellt: 08. Jun 2020, 19:00
Renner Ensemble Regensburg,
War no more - Werke über Krieg und Frieden aus fünf Jahrhunderten,
Ars 2018


5.1 SACD

amazon.de

Eine wunderbare vokale Kompilation, Musik 9/10. Echter Surround.
kwb-handy
Stammgast
#6501 erstellt: 09. Jun 2020, 08:21
Gerade mal reingehört.....Blu-Ray Hans Zimmer - Live in Prague mit Dolby Atmos Ton...

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Tolle Filmmusik live gespielt 👍🏻👍🏻

Dann mal was anderes....so gar nicht meine Musikrichtung, bin aber neugierig gewesen wie sich sowas in Dolby Atmos anhört....

Georges Bizet - Carmen

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Und ich muss sagen, die Abmischung ist schon gut 😉😉

MFG
Klipsch-RF7II
Inventar
#6502 erstellt: 09. Jun 2020, 08:32
Dark Knight von der Hans Zimmer Bluray geht auf 30 Hz runter
Atom11
Stammgast
#6503 erstellt: 09. Jun 2020, 15:53

outofsightdd (Beitrag #6480) schrieb:

outofsightdd (Beitrag #6479) schrieb:
...Mir gefallen musikalisch die Vorgänger besser, die es ebenfalls in 5.1 gibt:
  • Brand new day gab es als DTS-CD, DVD-A oder SACD
  • Ten summoner's tales gab es als DTS-CD

...

Einfach mal eingelegt...

amazon.de
Sting - Brand new day (bei mir gibt's sowohl DTS-CD, als auch die heute laufende DVD-A in 5.1 MLP 48/24)

Vorsicht im großen Fluß, zu diesem Album gibt es zig Artikel, je Medienart (eine SACD-Version gab es ja auch) zum Teil mehrere... da liegen dann teils auch die Marketplace-Händler mit ihren Angeboten daneben (und liefern eine CD...).


Habe eben von einem namhaften Versender die gebrauchte CD statt der SACD für 50 € erhalten, hab's zunächst nicht gemerkt, erst als keine SACD-Spur gefunden wurde...
Ging zurück - im Moment ist meine MCH-Euphorie etwas verflogen


[Beitrag von Atom11 am 09. Jun 2020, 15:54 bearbeitet]
Atom11
Stammgast
#6504 erstellt: 10. Jun 2020, 17:03

Burkie (Beitrag #6473) schrieb:

hifi-privat (Beitrag #6466) schrieb:

Burkie (Beitrag #6465) schrieb:
Dann das Live-Album "Stop Making Sense", allerdings nur als Video-DVD in Surround.


Nicht ganz, gibt es auch als blu-ray.


Das bringt bei dem alten Material wahrscheinlich eher nix.

Grüße :prost

Gerade durchgehört und gesehen. Der DTS-Ton ist gegenüber dem dünnen 2CH-PCM eine klare Verbesserung, vor allem der Bassdruck nimmt deutlich zu. Insgesamt guter Sound. Von Surround ist abgesehen von ein paar Zuschauerklatschern von hinten nichts zu hören. Das Bild leidet unter der mangelnden Schärfe (liegt vermutlich bereits beim Kameramann), ansonsten durchaus brauchbar. Eine Wohltat gegenüber neueren Konzertfilmen sind die langen Einstellungen ohne Schnitte im Sekundentakt.


[Beitrag von Atom11 am 10. Jun 2020, 17:07 bearbeitet]
mamü
Inventar
#6505 erstellt: 11. Jun 2020, 17:26
Am Dienstag eingetroffen, hatte länger gedauert, da wegen Corona die Produktion der Blu-ray anderweitig vergeben werden musste.
A Beautiful curse - a scar is born Blu-ray ... trotzdem nur DD 5.1

Screenshot_20200611-191540_Chrome

Musik von Trip-Hop über Reggae bis Alternativ Pop-Rock. Vielleicht das Manko, dass es zu viel will, anstatt einem einheitlichen Faden zu folgen.

Surroundmäßig von mäßig bis sehr gut. Track 1 kommt fast gar nichts von Hinten, wohingegen andere Tracks wieder mehr bieten und im Tiefbass den Bauch vibrieren lassen. Sehr schwankend das Ganze.

Musik 7/10

DD 5.1 6-9/10



[Beitrag von mamü am 11. Jun 2020, 17:28 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#6506 erstellt: 12. Jun 2020, 12:27
"A religious mystery opera", entstanden bis 1930.
Langgaards Antikrist von Dausgaard/Danish National Symphony Orchestra and Choir ist ein Erlebnis.
Die Raumstaffelung der Instrumente und Stimmen ist enorm, die Soundqualität referentiell.

2 SACDs, Dacapo 2002.

Gehört in 4.1. Surroundtechnisch kein Spektakel auf den Rears, sondern die für Klassik vielfach ideale Raumabbildung, die über bloßen Nachhall hinausreicht.

jpc.de
froes
Stammgast
#6507 erstellt: 12. Jun 2020, 17:18
The - Pinapple Thief - Where We Stood 2017

Where We Stood

Diese Scheibe hatte ich zunächst verkannt, weil ich davon ausgegangen bin, dass sie nur den Live-Mitschnitt enthält.
Aber das it ein top Konzert mit top Klang. Da könnte sich Devin Townshend eine Scheibe abschneiden.
Und es gibt da ein paar nette Schmankerl (3 ganze Alben als Zugabe)!

  • Your Wilderness
  • 8 Year Later
  • Acoustic ("nur "stereo" )

Der Mix ist ohne große Effekte, dafür schön räumlich. Ah die Musi findi guad!


[Beitrag von froes am 12. Jun 2020, 20:18 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#6508 erstellt: 14. Jun 2020, 15:56

Atom11 (Beitrag #6503) schrieb:
...Habe eben von einem namhaften Versender die gebrauchte CD statt der SACD für 50 € erhalten, hab's zunächst nicht gemerkt, erst als keine SACD-Spur gefunden wurde...
Ging zurück - im Moment ist meine MCH-Euphorie etwas verflogen :{

Ja, ich habe da auch mehrfach Reklamationen gehabt. Aber was bleibt einem übrig, wenn es offiziell keinen Lagerbestand mehr gibt...

froes (Beitrag #6507) schrieb:
The - Pinapple Thief - Where We Stood 2017

  • Your Wilderness
  • 8 Year Later
  • Acoustic ("nur "stereo" )


Wie das so ist, man kauft was, hört mal das Live-Album und übersieht den Rest... Gerade habe ich auch mal "8 years later" angespielt, wirklich feiner Sound. "The Toil" hat viel Bassschub. Danke für den Hinweis.

Als Krönung dieses Preis-Leistungs-Hits ist sogar noch ein Gutschein für einen Digital Download enthalten.
Hörstoff
Inventar
#6509 erstellt: 14. Jun 2020, 18:31
Depeche Mode - Playing the Angel

5.1 DVD, hatten wir hier schon.

amazon.de
IMachine
Ist häufiger hier
#6510 erstellt: 15. Jun 2020, 08:58
Es gibt da zwei Streams auf dem Video.
Eine davon ist "Studio" und da kommt ne ganze Menge aus den Rears.

(Ich beziehe mich auf die Talking Heads)


[Beitrag von IMachine am 15. Jun 2020, 08:59 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#6511 erstellt: 15. Jun 2020, 16:28
Die finde ich gar nicht so übel, auf der Front schön auf drei Kanälen das mitunter größere "Orchester" verteilt:
amazon.de
Paul Weller - Studio 150 (SACD 5.1 DSD)

Keine Referenzplatte, sicher, aber kein Grund für einen Verriss dank schön souliger Musik.
Klipsch-RF7II
Inventar
#6512 erstellt: 15. Jun 2020, 20:25

IMachine (Beitrag #6510) schrieb:
Es gibt da zwei Streams auf dem Video.
Eine davon ist "Studio" und da kommt ne ganze Menge aus den Rears.

(Ich beziehe mich auf die Talking Heads) ;)


Kannst Du das mal bitte näher erläutern?

Ich habe die Stop Making Sense sowohl auf DVD als auch auf Bluray und außer dem DD 5.1 auf der DVD und dem 5.1 DTS-HD Master Audio auf der Bluray ist jeweils kein anderer Surround Track verfügbar
outofsightdd
Inventar
#6513 erstellt: 17. Jun 2020, 16:16
Habe mir einiges von Yes besorgt, daraus lief heute zuerst:
jpc.de
Yes - Relayer (DVD-A 5.1 MLP 96kHz/24bit)

Schwungvoller Surroundsound. Kann man 20min Musik noch einen Track nennen? Zumal dann schon das halbe Album vorbei ist...


[Beitrag von outofsightdd am 17. Jun 2020, 16:18 bearbeitet]
froes
Stammgast
#6514 erstellt: 18. Jun 2020, 09:24

Klipsch-RF7II (Beitrag #6512) schrieb:

IMachine (Beitrag #6510) schrieb:
Es gibt da zwei Streams auf dem Video.
Eine davon ist "Studio" und da kommt ne ganze Menge aus den Rears.

(Ich beziehe mich auf die Talking Heads) ;)


Kannst Du das mal bitte näher erläutern?

Ich habe die Stop Making Sense sowohl auf DVD als auch auf Bluray und außer dem DD 5.1 auf der DVD und dem 5.1 DTS-HD Master Audio auf der Bluray ist jeweils kein anderer Surround Track verfügbar :?


Ich habe folgendes Listing gefunden, klingt ja mal interessant.

DTS-HD MA 5.1, 48 kHz, 24 bit, 4826 kbps (Film Mix)
DTS-HD MA 5.1, 48 kHz, 24 bit, 4932 kbps (Studio Mix)
LPCM 2.0, 48 kHz, 24 bit, 2.3 Mbps (Film Mix)
LPCM 2.0, 48 kHz, 24 bit, 2.3 Mbps (Commentary)
Burkie
Inventar
#6515 erstellt: 18. Jun 2020, 10:37

IMachine (Beitrag #6510) schrieb:
Es gibt da zwei Streams auf dem Video.
Eine davon ist "Studio" und da kommt ne ganze Menge aus den Rears.

(Ich beziehe mich auf die Talking Heads) ;)


Hallo,

welche Version bzw. Ausgabe der DVD hast du denn?

Grüße
Klipsch-RF7II
Inventar
#6516 erstellt: 18. Jun 2020, 10:45
Also der Studio MIx fehlt bei mir auf DVD und Bluray. Ich habe jeweils nur 3 Tonspuren.
hifi-privat
Inventar
#6517 erstellt: 18. Jun 2020, 14:22
Hmm, interessant.

Da scheint es verschiedenste Versionen zu geben. Auf einer mir bekannten (holländischen ) DVD steht auf dem Cover auch auch eine 5.1 Version Feature Film und eine 5.1 Studio Mix. Auf der DVD selbst fehlt die Auswahl aber. Aber das mag der Herkunft des Covers und der DVD geschuldet sein

Auf meiner blu-ray (Arthaus) fehlt der Hinweis auf die verschiedenen Optionen und es gibt auch nur eine 5.1 und 2 Stereo Spuren (eine mit Audiokommentar).

Schau schau:

Gängige Arthaus Version:
https://www.amazon.d...n%2Caps%2C191&sr=8-2

Alternative, man beachte die Coverbeschriftung:
https://www.amazon.d...n%2Caps%2C191&sr=8-3

Hier jetzt aber:

amazon.de
Dream Theater: Systematic Chaos

5.1 leider nur in DD, knallt aber trotzdem und auch aus allen Kanälen


[Beitrag von hifi-privat am 18. Jun 2020, 14:52 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#6518 erstellt: 18. Jun 2020, 16:23
Hallo,

ich habe auch die "gängige" Arthaus-DVD von 2014:
R-13469046-1554797691-4962.jpeg
Auf discogs.com.
Diese hat nur die normale Kino-Surround-Spur mit etwas Applaus von hinten.

Die DVD von 1999 von Palm Pictures von 1999 scheint lauf Cover die 2 Surround-Mixe zu haben.

1999, zum 15 Jubiläum, kam der Film in restaurierter Version erneut ins Kino. Wohl zu diesem Anlass wurde auch der Soundtrack remastert und remixt und der Studio Mix erstellt.
Auf der Arthaus-DVD zum 30. Jubiläum allerdings fehlt diese Tonspur. :-(

Grüße
Music_Fan
Inventar
#6519 erstellt: 18. Jun 2020, 16:41
Moin

Ich habe die Palm Pictures DVD von "Stop making Sense".

Stop 3

Innen ist ein Beileger, da sind die Tonspuren der DVD mal erklärt:

Stop 4

5.1 Mix:

Stop 1

Stereo Mix:

Stop 2

Hoffe mal etwas geholfen zu haben.
Müßte die DVD selbst mal wieder ansehen / hören.
Aber die Diskussion hat mich mal veranlasst hier die Infos einzustellen.

Burkie
Inventar
#6520 erstellt: 19. Jun 2020, 09:24
Hallo,

hier läuft:
R-5145281-1385729494-1831.jpeg
Hooters Videos.

Videos zu einigen Singles von 85 bis 89.

Obgleich 5.1 Surround-Sound auf der Disk ist, und auch tatsächlich was aus den rückwärtigen Lautsprechern kommt, bringt das für Surround nicht wirklich viel.
Man bekommt den gleichen Effekt, wenn man die Stereo-Spur durch den Prologic II-Musc-Dekoder laufen lässt.
Wahrscheinlich haben sie für hinten einfach nur den "Ambience"-Anteil des Stereo-Mixes genommen, den Unterschied zwischen rechts links.
Und in den Center-Kanal die Summe aus rechts und links...

Trotzdem ganz nett zu hören als eine Art kleine Greatest-Hits-Zusammenstellung der frühen Phase der Band.
Satellite fand ich schon immer sehr gut.

Grüße

P.S. Ich bin neugierig. Ich habe mir noch eine Talking-Heads-DVD bestellt.
IMachine
Ist häufiger hier
#6521 erstellt: 21. Jun 2020, 12:51
Ja meine Talking Heads ist auch die von Palm (Blu Ray)
Der Studio-Mix ist zwar nicht immer synchron, aber bombe!
Klipsch-RF7II
Inventar
#6522 erstellt: 21. Jun 2020, 14:59
Hab mir auch die Palm DVD geschossen...ist meine 3. von Stop Making Sense. Aber als Talking Heads Fan...
IMachine
Ist häufiger hier
#6523 erstellt: 24. Jun 2020, 14:26
Du wirst es nicht bereuen!
Hörstoff
Inventar
#6524 erstellt: 24. Jun 2020, 18:44
Super Französisch-Rock in tollem Surround-Ambiente. 9,5/10 Punkte sowohl für die Musik als auch für den Mix.
Florent Pagny - ailleurs land

amazon.de
Hybrid SACD 2003.
Klipsch-RF7II
Inventar
#6525 erstellt: 25. Jun 2020, 10:58
Habe gerade intensiv die beiden Surroundspuren der Palm Version von Stop Making Sense verglichen.

Unterschiede zwischen Feature Film Mix und Studio Mix:

1) Den Studio Mix muss ich 5 dB höher einpegeln und nehme gleichzeitig 4 dB bei den Höhen raus. So hat man einen vergleichbaren Höreindruck.

2) Der Feature Film Mix ist bassbetonter. Mit Hand an der Sub Sicke kann ich bei beiden Mixes keinen Unterschied erkennen. Man hört dann, dass der zusätzliche Bass eindeutig aus den Fronts kommt. Der Studio Mix ist somit weniger bassbetont, wirkt aber auf mich präziser. Der Feature Film Mix kickt gut aber manchmal ist es fast zuviel des Guten. Bei beiden Mixes kann man natürlich Bass und LFE nach eigenem Gusto nachregeln.

3) Der Surround Eindruck ist beim Studio Mix eindeutig besser. Am Beispiel 'Once in a lifetime' kann man gut erkennen, das die funkigen Glockenschlaginstrumente mit auf die Surrounds gehen. Beim Feature Film Mix bleiben sie komplett vorne. Alles in allem natürlich, da live, keine diskreten Zuordnungen, jedoch stimmig und einhüllender. Der Studio Mix bleibt trotzdem glaubhaft. Verspielte Gemüter hätten sich da sicherlich noch mehr Surroundanteile gewünscht.

Fazit: Mit ein paar Justagen an der Yamaha App gefällt mir der Studio Mix besser. Out of the Box klingt zunächst der Feature Film Mix besser wegen den Pegeln, jedoch ist er viel frontbetonter.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 25. Jun 2020, 11:01 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#6526 erstellt: 25. Jun 2020, 18:36
Hallo,

meine ist auch gerade angekommen.

Ich finde, der Stereo-Mix hat am meisten Bass.
Klingt über Pro-Logic II Music auf 5.1 hochgemischt durchaus überzeugend als Surround-Mix.
Wenn auch etwas "matschig", aber mit gut Bass.
Der Kino-Mix (Feature Film) ist als Surround-Mix recht enttäuschend.
Er hat deutlich weniger Bass als der Stereo-Mix, und von hinten kommt fast nur Applause und "Ambience", sprich Reverb.
"Matscht" etwas weniger als die Stereo-Spur.

Der Studio-Mix scheint noch weniger Bass zu haben, und erscheint höhenbetonter und damit auch präziser oder klarer.
Hier kommt von hinten nicht lediglich Reverb. Vielmehr scheint man die "trockenen" vorderen Kanäle leise nach hinten kopiert zu haben...

Vom Surround-Sound her würde ich dem Film keine gute Note geben mögen. Da kommt einfach zu wenig von hinten.
Die ganzen Perkussions und Keyboards hätte man zumindest im Studio-Mix einfach voll von hinten kommen lassen sollen, und nur die Kern-Band von vorne. Backing-Vocals auch von hinten!

Schade auch, dass bei beiden 5.1-Mixes recht wenig Bass dabei ist.

Ich habe noch die Video-Kassette... Wie die wohl über PL II-Music klingt...?


Grüße
Atom11
Stammgast
#6527 erstellt: 26. Jun 2020, 09:10

Burkie (Beitrag #6526) schrieb:
Hallo,

meine ist auch gerade angekommen.

Ich finde, der Stereo-Mix hat am meisten Bass.

Der Kino-Mix (Feature Film) ist als Surround-Mix recht enttäuschend.
Er hat deutlich weniger Bass als der Stereo-Mix, und von hinten kommt fast nur Applause und "Ambience", sprich Reverb.
"Matscht" etwas weniger als die Stereo-Spur.

Der Studio-Mix scheint noch weniger Bass zu haben, und erscheint höhenbetonter und damit auch präziser oder klarer.
Hier kommt von hinten nicht lediglich Reverb. Vielmehr scheint man die "trockenen" vorderen Kanäle leise nach hinten kopiert zu haben...

Vom Surround-Sound her würde ich dem Film keine gute Note geben mögen. Da kommt einfach zu wenig von hinten.
Die ganzen Perkussions und Keyboards hätte man zumindest im Studio-Mix einfach voll von hinten kommen lassen sollen, und nur die Kern-Band von vorne. Backing-Vocals auch von hinten!

Schade auch, dass bei beiden 5.1-Mixes recht wenig Bass dabei ist.

Grüße :prost

Interessant in diesem Zusammenhang, das die Blu-Ray zumindest für mich im Bass einen völlig anderen Klangeindruck aufweist: Stereo fast gar keinen Bass, DTS-HD super Bass
Klipsch-RF7II
Inventar
#6528 erstellt: 26. Jun 2020, 14:45
live-baby-live-4k-blu-ray-cd

Habe gerade die Erstlauschung hinter mir.

Das Konzert ist nicht schlecht, die Band, das Publikum und der Sänger Michael Hutchence sind hervorragend aufgelegt.

Kurz: Sowohl beim DTS HD Master und auch beim Atmos Mix kickt so garnichts. Bass, wo bist Du? Da wird kein Druck aufgebaut. Die hinteren Lautsprecher bekommen einen Anteil vom Gesamten. Diskrete Zuordnungen gibt es nicht. Das Publikum kommmt von hinten wie von vorn. Bei Atmos kommmt von oben nur ganz leiser Soundanteil vom Gesamten. Ist ja auch ein open air Konzert, wieso sollte da was kommen?

Der Sound ist nicht schlecht, aber nach der recht guten Kick 30th Anniversary hatte ich mir mehr erhofft.

Werde das Konzert noch ein 2. Mal hören müssen und mir dann eine abschließende Meinung bilden.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 26. Jun 2020, 14:47 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#6529 erstellt: 26. Jun 2020, 15:21

Atom11 (Beitrag #6527) schrieb:

Burkie (Beitrag #6526) schrieb:

Über den Klang der Talkings-Heads-DVD "Stop Making Sense".

Interessant in diesem Zusammenhang, das die Blu-Ray zumindest für mich im Bass einen völlig anderen Klangeindruck aufweist: Stereo fast gar keinen Bass, DTS-HD super Bass :?


Interessant ist, dass dieser Titel diverse Wiederveröffentlichung erleben und erleiden musste.

Da hat wohl jede Firma nach eigenem Ermessen am Sound gedreht, oder die Extras geändert.
Die Stereo-Spur der Palm-Pictures DVD von 1999 ist wohl nach den Infos des Beiblatts ein einfacher Downmix des 5.1-Kino-Tonmixes.
Wenn ich selber den 5.1-Ton nach Stereo down mixe, klingen beide schon sehr ähnlich.

Zumindest kann man sagen, dass die Stereo-Spur dieser Palm-Pictures-DVD nicht bass-arm ist.

Wenigstens beim 5.1-Studio-Mix allerdings hätte man die Keyboards und Synthesizer schon mal nach hinten legen können. Etwa bei Burning down the House, o.ä.

Grüße


[Beitrag von Burkie am 26. Jun 2020, 15:28 bearbeitet]
Atom11
Stammgast
#6530 erstellt: 26. Jun 2020, 17:22

Burkie (Beitrag #6529) schrieb:

Atom11 (Beitrag #6527) schrieb:

Burkie (Beitrag #6526) schrieb:

Über den Klang der Talkings-Heads-DVD "Stop Making Sense".

Interessant in diesem Zusammenhang, das die Blu-Ray zumindest für mich im Bass einen völlig anderen Klangeindruck aufweist: Stereo fast gar keinen Bass, DTS-HD super Bass :?


Interessant ist, dass dieser Titel diverse Wiederveröffentlichung erleben und erleiden musste.

Grüße :prost


Zum Thema Wiederveröffentlichung: Habe heute die "Neuauflage" Grönemeyer - Mensch Studio und Heimkinoedition erhalten. Werde hier mal den Konzertfilm von der alten DVD (DTS 24/48) von 2003 mit der Blu-Ray DTS-HD Master (24/96) vergleichen. Der Konzertfilm wurde auf die Pure Audio Blu-Ray von Mensch integriert. Außerdem bietet sich der Vergleich der 5.1 SACD mit eben dieser Pure Audio von Mensch an
Burkie
Inventar
#6531 erstellt: 26. Jun 2020, 18:36
Hallo,

nach Talking Heads ein anderer Musikfilm:
Die Beatles in "Yeah! Yeah! Yeah!" (A Hard Day's Night) von 1964, in der DVD-Version von Miramax/Arthaus von 2006.
Die Hülle sagt, englischer Ton in 5.1 und Stereo, deutscher Ton in Mono.

Der Film selber ist ja ursprünglich in Mono gewesen, mit Lichtton. Die Musik selber, also die Songs der Beatles, sind ja (fast) alle in Stereo im Studio produziert worden. Im ursprünglichen Film natürlich nur als Mono-Mischung enthalten.

Der Ton, der englische Ton ist einfache aus Mono auf 5.1 up-gemixt worden. Das klingt nicht gerade überzeugend.
Bei Beatles-Songs klingt das in 5.1 irgendwie halt breit, aber eben nicht wirklich nach surround. Man hat noch nicht einmal die Beatles-Songs in stereo verwendet, und aus Stereo 5.1 gemacht. Nein, es sind die Mono-Mischungen, und vermutlich stammen die von der Original-Tonspur des Films...
Die Geräusche, bei der anfänglichen Zug-Szene z.B., sind auch praktisch fast kein Surround: Die Zug-Geräusche kommen ziemlich festgepinnt aus der Mitte.
Tatsächlich aber müssten sie von überall her kommen: Vorne, von hinten, von rechts und links.

Die englische Stereo-Tonspur hört sich noch schlimmer an: Bei den Beatles-Songs hört man Phasing-Effekte. Vermutlich ist die Stereo-Tonspur lediglich eine Zusammenfassung der 5.1-Spur aus 2-Kanal-Stereo. Und weil der 5.1-Sound sehr vermutlich lediglich aus dem Mono-Filmsoundtrack upgemixt (also simuliert) wurde, bekommt man beim 2-Kanal-Stereo-Downmix solche Phasing-Störungen. Grauselig...

Der deutsche Ton ist ganz nett, bekommt man damit doch immerhin die damalige deutsche Synchronisation zu hören. Gelegentlich wurden die deutschen Dialoge nicht aus dem Englischen übertragen, sondern neu erfunden. Um für eine deutsches Publikum ansprechender zu sein. In der Pressekonferenz-Szene spricht Paul MacCartney z.B. dauern über den den deutschen Film, während er in englischen Version über verschiedene andere Themen spricht...
Nun ja. Immerhin historisch korrekt.
Dafür ist der deutsche Ton, wie für viele Filme der damaligen Zeit, bassarm und quäkig.
Immerhin hat man nicht diese üblichen Knackser wie bei vielen Filmen mit Licht-Ton.


Als Surround-Sound-Filmerlebnis ist diese DVD-Ausgabe (Arthaus-Miramax, 2006) jedenfalls ein Total-Ausfall. Technisch gesehen ist zwar Surround-Sound auf der DVD. Er macht aber nicht wirklich Spaß, als Surround-Sound.

Der Film selber...?
Nun ja, die Handlung ist reiner Klamauk.
Immerhin bekommt zum Ende des Films einen simulierten Auftritt der Beatles in einem Theater, bei dem die Teenager-Mädchen ausflippen. Also, kreischen und weinen vor Glück.
Die Musik kommt vom Band, die Beatles mimen den Auftritt. Oder aber, es wurde ein echter Auftritt gefilmt, aber der Ton wurde für den Film aus den Studio-Aufnahmen für den Soundtrack dazu synchronisiert. Publikumsgekreische wurde dazu gemischt, damit es nach "live" klingt.

Grüße
Klipsch-RF7II
Inventar
#6532 erstellt: 27. Jun 2020, 06:53
Also die INXS Live Baby Live wird auch beim 2. Hören nicht besser.

Das Konzert, der Sänger, das Publikum ist toll, aber ich höre viel lieber die Studio CDs.

Das erinnert alles an die AC/DC Live at River Plate, wo das Publikum und Performance sensationell war, aber der Sound wurde trotzdem schlecht eingefangen
Rascas
Inventar
#6533 erstellt: 27. Jun 2020, 07:08
Zunächst mal: der Film ist aus 1964! Was soll da Ton-technisch herauskommen? Entweder völlig manipuliert oder eben "historisch korrekt". In diesem Fall ist mir letzteres lieber.

Auf das Etikett "5.1" hätte man in dem Zusammenhang besser verzichtet. Es weist nur darauf hin, dass man den Ton auf die vorhanden Kanäle gebracht hat.

Die Musik wurde bis Sgt.Pepper in im Studio während der Aufnahme lediglich in Mono abgemischt und die "Stereo - Versionen" entstanden erst im nach hinein (ohne zutun der Beatles). Deshalb gelten für Fans die Mono-Aufnahmen bis einschließlich (!) Sgt.Pepper als die eigentlichen Originale. Das erklärt auch den Hype um die Schall-Platten-Box "Beatles in mono", die die Original Mono-Versionen verwendet (die CD-Box gleichen Namens verwendet übrigens heruntergerechnete Stereo-Versionen, was diese in den Augen der Fans abwertet).

Ab Sgt.Pepper hatte man zumindest genügend Ton-Spuren um daraus vernünftige Stereo-Aufnahmen zu machen und erst bei Let it be und Abbey Road gab es keine Original Mono-Abmischungen mehr.

Echte HiFi-Aufnahmen, wie wir Sie heute kennen waren vor Sgt. Pepper (für die Beatles) gar nicht möglich und auch nicht gewollt, weil schlicht die Spuren dafür fehlten und nicht vorgesehen war. Angeblich gab es keinen Markt für "hochwertige Stereo-Pop-Musik". Das war zu der Zeit, bis auf ein paar Ausnahmen, Klassik und Jazz vorbehalten. Die "Stereo-Versionen", mit denen wir in 70ern aufgewachsen sind (z.B. "rotes - Album" und "blaues - Album") waren lediglich eine Verteilung der 2-3 Spuren, die man hatte, auf entweder "links" oder "rechts". Das hat mit "Stereo" schon Mal nichts zu tun. Daraus 5.1 zu basteln ist (heute) sicher möglich, aber macht für den Film von 1964 meines Erachtens keinen Sinn. Das würde nicht zusammen passen und albern wirken.
Klipsch-RF7II
Inventar
#6534 erstellt: 27. Jun 2020, 11:56
51ETxJkXoOL

DVD-Audio 5.1 MLP 96k

Auf den Surrounds findet ein Feuerwerk statt
Burkie
Inventar
#6535 erstellt: 27. Jun 2020, 16:21

Rascas (Beitrag #6533) schrieb:
Zunächst mal: der Film ist aus 1964! Was soll da Ton-technisch herauskommen? Entweder völlig manipuliert oder eben "historisch korrekt". In diesem Fall ist mir letzteres lieber.


Hallo,

man könnte ja beides anbieten: Den Original-Ton in Mono. Und einen restaurierten Ton in Surround.
Die Lieder zu Hard Day's Night wurden auf 4-Spur aufgenommen, daraus kann man schon modernes Stereo mischen, siehe Sgt. Pepper.
Die Lieder aus "With the Beatles", "I wanna be your Man", "Don't bother me" (Harrison), "All my lovin", wurden nur in 2-spur aufgenommen. Mit etwas Mühe aber hätte man daraus brauchbares Stereo mischen können.
Lediglich "She loves You" gibt es nur in Mono. Da es aber in der Konzert-Szene vorkommt, hätte man mit Zuschauergeschrei darüber hinweg täuschen können.
Generell gibt es brauchbare Techniken, um aus Mono brauchbaren Stereo-Effekt zu zaubern, und aus echtem Stereo einen Surround-Sound.

Leider hat man das bei diesem Film, in der vorliegenden Fassung, nicht sorgfältig genug und nicht ordentlich gemacht, das ist das Problem hier.

Grüße
Burkie
Inventar
#6536 erstellt: 27. Jun 2020, 16:34

Klipsch-RF7II (Beitrag #6534) schrieb:
[Talking Heads - Remain in Light]

DVD-Audio 5.1 MLP 96k

Auf den Surrounds findet ein Feuerwerk statt :hail



Allerdings.
Es gab mal eine Box, in der alle Talking Heads-Studio-Alben in Surround steckten, auf Dual-Disk: Eine Seite CD, die andere Seite DVD. (Die Dual-Disks enthalten das gleiche Programm wie deine CD+DVD-Kombination.)
Hier sind die Surround-Stücke direkt neu von den Mehrspur-Bändern abgemischt worden. Und direkt so, dass die Musik den Hörer umschließt und umhüllt.

Lediglich für das erste Album, das nur auf 16-Spur aufgenommen wurde (und wobei manche Songs nur 8 Spuren nutzten), wurde weniger etwas nach hinten gelegt, sondern hinsichtlich einer breiteren Bühne gemischt. Das bringt dann gegenüber der normalen Stereo-CD wohl nicht soo sehr viel mehr. Man bekommt einen vergleichbaren Effekt, wenn man Stereo durch Prologic II Music laufen lässt: Dabei werden Instrumente oder Geräusche, die ganz rechts bzw. links liegen, nach hinten rechts bzw. links geleitet, und die Bühne, die von halb rechts bis halb links sich ersteckt, auf die vordere Bühne ausgedehnt.

Speziell bei den funkigen Alben der Talking Heads, bei denen viele Perkussion-Spuren und Synthesizer eingesetzt wurden, kommt eine Surround-Misch sehr gut. Es ist ja immer etwas da, Perkussion-Instrumente oder Synthesizer-Fläche, die man nach hinten legen kann. Die Hauptinstrumente können dann vorne verbleiben.


Grüße
Klipsch-RF7II
Inventar
#6537 erstellt: 29. Jun 2020, 05:45
Da stimme ich zu. Von The Lady Don't Mind gibt es eine Maxi Version in Stereo, die mit Dolby PL II an zwei Stellen um den Hörer herumkreist.

Da ich erst in einer Stunde zur Arbeit muss, höre ich gerade:

0081227966652

Vielleicht ist das sogar die beste Platte von TH. Dank der Stop Making Sense sind auch gerade diese Songs bekannt und mitreissend. Aber der Mix ist druckvoll und vorbildlich auf die Surroundkanäle mit verteilt.

Nachtrag: Die läuft jetzt auch wieder


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 29. Jun 2020, 20:32 bearbeitet]
Sneaky
Inventar
#6538 erstellt: 30. Jun 2020, 13:44

Klipsch-RF7II (Beitrag #6528) schrieb:
live-baby-live-4k-blu-ray-cd

Habe gerade die Erstlauschung hinter mir.

Das Konzert ist nicht schlecht, die Band, das Publikum und der Sänger Michael Hutchence sind hervorragend aufgelegt.

Kurz: Sowohl beim DTS HD Master und auch beim Atmos Mix kickt so garnichts. Bass, wo bist Du? Da wird kein Druck aufgebaut. Die hinteren Lautsprecher bekommen einen Anteil vom Gesamten. Diskrete Zuordnungen gibt es nicht. Das Publikum kommmt von hinten wie von vorn. Bei Atmos kommmt von oben nur ganz leiser Soundanteil vom Gesamten. Ist ja auch ein open air Konzert, wieso sollte da was kommen?

Der Sound ist nicht schlecht, aber nach der recht guten Kick 30th Anniversary hatte ich mir mehr erhofft.

Werde das Konzert noch ein 2. Mal hören müssen und mir dann eine abschließende Meinung bilden.


Moin.

Danke Dir fürs (irgendwie akustisch enttäuschende) Review. Hatte da ein bisschen mehr erhofft. Die Kick 30 fand ich persönlich nicht so den Knaller, aber das ist ja Geschmackssache. Was mich persönlich noch interessieren würde Wie sich der Vergleich 4k zu BD schlägt. Das Label war ja leider etwas inkonsequent und hat im Gegensatz zur BD/DVD hier nicht die 2CDs als Boxset angeboten, sprich, will ich 4k und Audio muss ich beides kaufen. Totaler Schwachsinn schon wieder.

Kann mir nicht vorstellen das mich das Konzert in 4k noch mehr von den Socken haut dank HDR&Co und irgendwelchen Blendeffekten von den Scheinwerfern. Die BD ist immerhin vom selben Master und hat die gleichen Tonspuren.

Daher.... könntest Du nochmal ein paar Stichproben bitte machen? Danke im voraus.
Klipsch-RF7II
Inventar
#6539 erstellt: 30. Jun 2020, 17:16
Unterschiede sieht man im direkten Vergleich BD zu UHD durchaus. Vor allem der andere Farbraum kommt voll zur Geltung.

Hier der Bildvergleich:

20200630_190651

20200630_190959

Oben die UHD und unten die BD.

Alles in allem ein gutes Konzert mit gutem Bild auf beiden Scheiben aber leider effektiv nur 3.0 Sound. Surround- und bassmäßig ist das zuwenig. Besonders schade finde ich es, dass mit Atmos geworben wird und dann soundmäßig so ne Luftnummer dabei rauskommt.

Nachtrag: Da wurde bezüglich Bildrestauration so ein großer Aufwand getrieben... soviel Einsatz wäre beim Sound besser gewesen.

Und ich stelle noch eine fiese Behauptung auf: Die Stereospur ist sowas von dünn...im Vergleich sieht dann Atmos wieder gut aus. Das war Absicht


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 30. Jun 2020, 17:31 bearbeitet]
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