Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|

Was hört Ihr gerade jetzt in Mehrkanal ? 4.0, 5.1, 7.1 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Klipsch-RF7II
Inventar
#6539 erstellt: 30. Jun 2020, 19:16
Unterschiede sieht man im direkten Vergleich BD zu UHD durchaus. Vor allem der andere Farbraum kommt voll zur Geltung.

Hier der Bildvergleich:

20200630_190651

20200630_190959

Oben die UHD und unten die BD.

Alles in allem ein gutes Konzert mit gutem Bild auf beiden Scheiben aber leider effektiv nur 3.0 Sound. Surround- und bassmäßig ist das zuwenig. Besonders schade finde ich es, dass mit Atmos geworben wird und dann soundmäßig so ne Luftnummer dabei rauskommt.

Nachtrag: Da wurde bezüglich Bildrestauration so ein großer Aufwand getrieben... soviel Einsatz wäre beim Sound besser gewesen.

Und ich stelle noch eine fiese Behauptung auf: Die Stereospur ist sowas von dünn...im Vergleich sieht dann Atmos wieder gut aus. Das war Absicht


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 30. Jun 2020, 19:31 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#6540 erstellt: 30. Jun 2020, 22:37
Hallo,

diese Super-Deluxe-Boxen glänzen häufig von außen, aber was dann innen drin enthalten ist, ist leider oft nicht das Gelbe vom Ei.

Bei dern INXS-Boxen zu "Kick" wird bemängelt, dass die ganzen Maxi-Singles nicht vollständig enthalten sind, und sogar teilweise wie von Vinyl überspielt klingen.
Ebenfalls sind nicht alle Video-Clips enthalten, die gedreht wurden.

Bei den Talking-Heads ist das leider auch nicht besser.
Die eigentlichen Alben findet man in 5.1.
Aber bei den "Extras" happert es dann wieder.
Die Maxis oder Single-Edits der Alben-Songs sind selten komplett enthalten, und leider häufig gar nicht in 5.1.
Die Video-Clips sind auch nur teilweise enthalten, und der Ton ist dann auch nur der Standard-Stereo-Ton des Video-Masters. Anstatt die 5.1-Version als zusätzliche Tonspur anzubieten....

Grüße
Sneaky
Inventar
#6541 erstellt: 01. Jul 2020, 00:39
@Klipsch: Vielen Dank das Du dir die Mühe nochmals gemacht hast. Und in der Tat sieht man schon bei den abfotografierten Shots einen großen Unterschied, auch bezüglich Schärfe/Klarheit etc.

Das die Atmos Spur so "mies" ist,ist sehr ärgerlich und an Hand Deiner Aussage kann man die CDs ja komplett in die Tonne drücken. Also alles in allem kein zufriedenstellendes Produkt.

Vielleicht schwirrt ja bei Dir (oder einem anderen User) noch das Original auf CD rum. Ist zwar Spielzeit technisch gesehen gut gekürzt, aber würde mich mal interessieren welche Scheibe besser abschneidet

Auf die Depeche bin ich sehr gespannt, die fand ich vom Sound her auch ein bisschen flau (kam mir zumindest so vor als ich mir Freitag gleich bei Unlimited das Album gezogen hab)gegenüber der letzten Live in Berlin, die ich ein wenig druckvoller in Erinnerung hatte. Das Boxset gönne ich mir die Tage und werde mir dann erst ein Urteil bilden können.

Mal schauen.....
Klipsch-RF7II
Inventar
#6542 erstellt: 01. Jul 2020, 07:44

Klipsch-RF7II (Beitrag #5827) schrieb:
Kick30

INXS - Kick 30

Habe nun endlich mal die am 7. November veröffentlichte Jubiläumsedition der Kultplatte Kick hören können. Das Set besteht aus drei CDs und einer Bluray. Auf letzterer ist das ganze Album in Dolby Atmos abgemischt. Der Klang ist sehr räumlich, aber nicht so verspielt. Will sagen, alle anderen Boxen als die Fronts machen in erster Linie eine räumlichere Abbildung ohne aber den Frontcharakter zu kastrieren. So entsteht eine phantastische breite Bühne und ich muss sagen, so gut habe ich die Platte noch nie gehört. Die Kick war seinerzeit bei Erscheinen in den späten 80ern die zweite CD überhaupt, die ich mir zulegte. Einen Kritikpunkt habe ich aber an der Atmos Version: Der Tiefbass trägt zu sehr auf. Wenn man den Subwoofer jedoch ein paar Dezibel zurück nimmt, ist der Klang ganz hervorragend. Man könnte auch sagen: Die Kick kickt richtig gut!
:hail


Ich zitier mich mal selber, denn die hier höre ich gerade. Interressant ist, das der Bass nun out-of-the-box passt. Hatte ich zwischenzeitlich den Bass in meinem Setup verstellt oder liegt es an mir? Jedenfalls ist die Kick sehr gut und viel besser als die letzte Live VÖ.

Anspieltipp vor allem 'Need you tonight' ... das höre ich gerade zum 3. Mal heut morgen.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 01. Jul 2020, 08:04 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#6543 erstellt: 01. Jul 2020, 08:27
Hallo,

was du für Kick 30 beschreibst, scheint ein Grundübel zu sein:
Surround-Sound-Ausgaben klingen einfach zu sehr nach normalen Stereo mit etwas "Atmosphäre" von hinten.

Und das liegt vermutlich daran, dass häufig gar nicht auf die Mehrspurbänder zurück gegangen wird, sondern stattdessen das Stereo-CD-Master die Quelle ist. Daraus kann man im Prinzip auf 3 Weisen Surround "erzeugen" bzw. simulieren:

1.) Up-Mixing über eine Art Pro-Logic-Schaltung, bei der Unterschiede zwischen rechts und links für die Surround-Kanäle herangezogen werden, und noch andere "Tricks" angewandt werden. Im Ergebnis klingt es ungefähr, als würde die Stereo-Bühne im großen Halbkreis von links-hinten über vorne bis rechts-hinten aufgebogen oder aufgezogen.

2.) Stereo bleibt vorn, die Mitte bekommt die Summe rechts+links, und hinten bekommt "dezent" Hall der Stereo-Kanäle.

3.) De-Mixing oder Blind Source Separation. Mit dieser Technik ist es möglich, aus Stereo-Aufnahmen mehr oder weniger gut, einzelne Instrumente oder Stimmen zu separieren. Damit könnte man also aus dem Stereo-Master den Gesang und Bass für den Center, und Percussions oder Bläser für hinten separieren. Wird aber glaube ich noch nicht so häufig verwendet.

(Man kann diese Techniken natürlich auch kombinieren.)

Im Einzelfall mögen die Ergebnisse ganz OK klingen, aber das tut meine Prologic-Schaltung ja auch so schon!
Solche Surround-"Mixe" finde ich also immer ziemlich enttäuschend.

Grüße
hifi-privat
Inventar
#6544 erstellt: 01. Jul 2020, 10:39
Eine Bitte:

Der Thread heisst: "Was hört Ihr gerade jetzt in Mehrkanal ? 4.0, 5.1, 7.1 etc."

Da ein paar Worte zur Qualität zu hinterlassen ist sicher ok und auch erwünscht. Seitenlange Abhandlungen zu diversen Editionen etc. aber aus meiner Sicht eher unerwünscht (waren hier auch früher nicht zu finden). Die kann man ja ggf. in spezielle Threads auslagern, die man dann ja gerne hier verlinken kann. Das würde der Übersichtlichkeit des Threads mit seinem Kernthema aus meiner Sicht sehr zugute kommen. Danke!


Hier jetzt:

jpc.de
Barclay James Harvest: Barclay James Harvest DVD-V in DTS 96/24 (auch wenn, wie vielfach üblich, wieder mal als DVD-Audio gelabelt, ist es nur eine DVD-Video)

Das Debutalbum von BJH - da darf man keine Surroundwunder erwarten.Dennoch werden aber alle Kanäle genutzt, der Gewinn gegenüber der Stereoversion ist je nach Titel unterschiedlich, aber immer vorhanden. Ansonsten eine schön gemachte Box.
Hüb'
Moderator
#6545 erstellt: 01. Jul 2020, 11:27
Hallo,

der Wunsch meines Vorredners ist verständlich. Für ausführliche, allgemeine Betrachtungen etc. pp. ist dieser Thread nicht gedacht.

Gerne trennen wir seitens der Moderation bei Bedarf und auf Anruf (Mod-Benachrichtigung) interessante "Nebenpfade" ab und lagern diese in eigene Themen aus.

Hier bitte ich nun aber wieder um "back-to-topic", verbunden mit dem Hinweis, das weiteres OT abgelehnt werden wird.

Mit der Bitte um Beachtung.

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-
Brandis7B
Inventar
#6546 erstellt: 01. Jul 2020, 17:32
Hi, ich lausche

B.B.King & Eric Clapton
2020-07-01 17.28.26
Riding With The King

Grüße 🎸
Hörstoff
Inventar
#6547 erstellt: 02. Jul 2020, 17:17
David Gilmour - der Altmeister konnte es 2015 noch ganz hervorragend.
Rattle That Lock, Columbia 2015, gehört in 4.1 DTS-HD Master Audio.

Soundtechnisch 1a (10/10), der Zugriff auf durchweg aktuellste Technik ist hörbar. Mit akustischen Kontrasten und blitzsauber.
Gegenüber Pink Floyds The Division Bell ist die Musik gewissermaßen vitaler und spritziger.

jpc.de
froes
Stammgast
#6548 erstellt: 02. Jul 2020, 18:51
Marillion F.E.A.R.

Marillion fear

als Audio-DVD mit 5.1 in DTS.

Der 5.1-Mix ist im Gegensatz zur SACD von der Band freigegeben uns klingt anders und vor Allem besser.
Der 5.1-Mix der SACD ist irgendwie durch die Plattenfirma upgemixt worden, weshalb dir Kritikrn für den Mix auf der SACD nicht so besonders ausfielen. "Silverline come back, all is forgiven."


[Beitrag von froes am 02. Jul 2020, 18:52 bearbeitet]
maho69
Inventar
#6549 erstellt: 03. Jul 2020, 08:14

Hörstoff (Beitrag #6547) schrieb:

gehört in 4.1 DTS-HD Master Audio.


4.1 > das heißt, ohne Center?
WilliO
Inventar
#6550 erstellt: 03. Jul 2020, 13:46
Ja, so ist es. Aber auch dann, wenn 5.1 angegeben ist spielt der Center oft gar nicht -oder nur als Effektbox- mit.

Gestern habe ich eher zufällig bei Amazon Prime das Roger Waters Konzert "Us and them" gesehen/gehört.
Klasse Bild- und Soundqualität! Leider im Cinema-Format und nicht 16:9 aber dennoch absolut sehenswert,
Kurzer Hinweis:
Vorsicht bei der Lautstärke-Einstellung! Während der Konzertsound mit der üblichen (leichten) Kompression aufgenommen wurde kommen die "special effects" nach meinem Eindruck ohne jede Kompression rüber. Und zwar über die gesamte Boxenanlage....also auch über die Rears.
Schwächere Boxen könnten bei diesen Pegeln schnell ins jenseits befördert werden!

Gruß
Willi
kwb-handy
Stammgast
#6551 erstellt: 03. Jul 2020, 14:59
Gerade im Player, The Beatles „Abbey Road“ als Blu-Ray Audio.

Die Abmischung in Dolby Atmos ist schon Klasse👍🏻👍🏻berücksichtigt man das Alter DES ALBUM😉😉

DF71C57F-59B1-455A-A26A-CA6B02698622

Mit freundlichen Grüßen
Hörstoff
Inventar
#6552 erstellt: 03. Jul 2020, 16:11

maho69 (Beitrag #6549) schrieb:
4.1 > das heißt, ohne Center?

Richtig, in der Surroundelektronik eingestellt. Die Bluray selbst enthält 5.1.
froes
Stammgast
#6553 erstellt: 03. Jul 2020, 20:46
[/url]m ich beim Anschauen eines Youtube-Beitrags über dir Ultimate-Edition von Marillion F.E.A.R. Album etwas verwundert darüber war, dass die Musik wie Pink Floyd klingt und die betrffende Stelle im Album gar nicht vorkommt, las ich im zugehörigen Textbeitrag, dass wegen Copyright-Problemen die Musik gegen einen Titel von Pink Floyds "The Endless River" ausgetauscht wurde.
Das habe ich zum Anlass genommen, die Scheibe mal wieder einzuwerfen.
...und mir gefällt sie immer noch. Sitzenmusik mit Spitzensound!
Das Bluray-Set gibt es immer noch zum Discount-Preis.

Endless River


[Beitrag von froes am 04. Jul 2020, 17:10 bearbeitet]
maho69
Inventar
#6554 erstellt: 06. Jul 2020, 15:37

Hörstoff (Beitrag #6552) schrieb:

Richtig, in der Surroundelektronik eingestellt. Die Bluray selbst enthält 5.1.

Und wozu das Ganze?
Hörstoff
Inventar
#6555 erstellt: 06. Jul 2020, 18:26

Klipsch-RF7II (Beitrag #6534) schrieb:
51ETxJkXoOL

DVD-Audio 5.1 MLP 96k

Auf den Surrounds findet ein Feuerwerk statt :hail

Stimmt, und auch auf den Frontlautsprechern (sicher auch auf dem Center, wer den aktiviert hat).
Richtig gut: 10/10 Punkte für den Surroundmix.

Auch die Kunst ist super, jedenfalls sind die Talking Heads bekannt, wer die Musik nicht mag soll halt die Finger davon lassen.
WilliO
Inventar
#6556 erstellt: 06. Jul 2020, 19:35
Die australische Band Talking Heads ist sicher nicht jedermanns Geschmack. Ich habe noch eine LP aus alten Tagen...

Was die Mehrkanal-Abmischung angeht:
Für mich gibt es nach wie vor nur eine einzige Präferenz: Hans Zimmer "Live in Praque".
Ich mahne auch bei dieser BD zur Vorsicht mit dem Pegel-Regler! Die Rears könnten einem sonst nämlich um die Ohren fliegen!

Gruß
Willi
Atom11
Stammgast
#6557 erstellt: 06. Jul 2020, 19:40
Once in a Lifetime ist ein Klassiker
Mein persönlicher Favorit: Slippery People, leider nicht auf diesem 5.1 Album
Rascas
Inventar
#6558 erstellt: 06. Jul 2020, 21:48

WilliO (Beitrag #6556) schrieb:
Die australische Band Talking Heads ...


Australisch? Viel amerikanischer geht es doch kaum. Talking Heads ist für mich eng mit New Yorker Szene verbunden.
WilliO
Inventar
#6559 erstellt: 07. Jul 2020, 11:22
Amerikanisch? Ok, wußte ich nicht - war mir aber auch nie so wichtig zu wissen.
Und die "New Yorker Szene" kenne ich (gottseidank!) auch nicht.
Rascas
Inventar
#6560 erstellt: 07. Jul 2020, 11:57
CBGB

In diesem Club in Manhattan formierte sich die New Yorker Punk/Ne Wave-Szene. Unter anderem eben auch Talking Heads.

Patti Smith (bekannt für "Because the night" und als Vetreterin von Bob Dylan bei der Nobel-Preisverleihung)
Blondie
Ramones

um nur die Bekanntesten zu nennen.

Mich interessiert es schon, in welchem Umfeld Musik entsteht....
WilliO
Inventar
#6561 erstellt: 07. Jul 2020, 12:52
Ok, jeder hat seine eigenen Interessen!
Mich interessiert primär die Musik als solche. Wo sie komponiert/geschrieben wurde ist für mich absolut zweitrangig!
Und die (versifften) NY-Clubs muss/will ich auch nicht kennen!

In diesem Sinne....
IMachine
Ist häufiger hier
#6562 erstellt: 07. Jul 2020, 13:34
Dann brauchste ja auch nich darauf hinzuweisen, woher ne Band kommt, ne!?
WilliO
Inventar
#6563 erstellt: 07. Jul 2020, 15:46
Bla-bla-bla!
Hörstoff
Inventar
#6564 erstellt: 07. Jul 2020, 17:47

Rascas (Beitrag #6560) schrieb:
Mich interessiert es schon, in welchem Umfeld Musik entsteht....

Das kann sehr interessant sein.
hifi-privat
Inventar
#6565 erstellt: 08. Jul 2020, 10:11
Was hört Ihr gerade jetzt in Mehrkanal ? 4.0, 5.1, 7.1 etc.

Also BTT

Hier gab es:

amazon.de
Yello: Live in Berlin - blu-ray. Ton in DTS HD MA 4.1 (vierpunkteins)

Livekonzert mit einem Surroundsound den man sich von so manch einer Studioabmischung wünschen würde, was auch live tatsächlich nahezu so umgesetzt war. Dazu zum Teil brachiale und tiefe Bässe (an der Stelle war es live natürlich noch brachialer). Da darf der Woofer mal so richtig ran . Den Center vermisst man zu keiner Zeit.
froes
Stammgast
#6566 erstellt: 08. Jul 2020, 23:41
Bei der Facebook-Gruppe Quadtraders hat jemand einen Link auf von ihm selbst(?) aus Mulitracks gemixte Songs gepostet.
Ich habe mit das Archiv mal gezogen und bin hin- und hergerissen. Auf jeden Fall sind alle Instrumente stark auf die Kanäle separiert.
Leider wird bei vielen der Center nicht bedient (Quad?), bei anderen schon. Michael Jacksons "Beat It" ist sogar in 7.1.

Wer kann mir etwas zu dieser Art von Mix erzählen?
Atom11
Stammgast
#6567 erstellt: 09. Jul 2020, 15:45
Talking Heads: Slippery People (2005 Remaster)
DVD-Audio
Auch hier geht MCH richtig gut (geil wollte ich vermeiden) ab, kein Vergleich zur CD. Siehe auch #6534


[Beitrag von Atom11 am 10. Jul 2020, 11:29 bearbeitet]
mamü
Inventar
#6568 erstellt: 11. Jul 2020, 16:51
The Who - Quadrophenia Blu-ray Pure Audio



DTS HD 5.1

Klassiker

Für mich durchaus ein schönes Mch.-Album, das immer wieder Spass macht. Bitte mehr davon, aber leider ist das Medium Pure Audio Blu-ray auch schon wieder fast tot.

Musik 10/10

Mch. 9/10

mamü
Inventar
#6569 erstellt: 15. Jul 2020, 19:56
Einstürzende Neubauten - Perpetuum mobilee CD + DVD

4 Album Tracks in 5.1 - etwa 22 Minuten, eigentlich schade, dass es von den Neubauten nicht mehr in Surround gibt, die Musik ist
prädestiniert für Effekte auf den Rears.

20200715_195006

mamü
Inventar
#6570 erstellt: 15. Jul 2020, 20:14
Steve Hackett - Spectral Mornings (Limited Deluxe Edition)

20200715_201647

Insbesondere die Rears wunderbar in Aktion. Feine Informationen gehen einher mit knackiger detaillerter Percussion und ordentlich Tiefbass, wenn auch nicht so kraftvoll, wie auf Einigen der Genesis SACDs

Musik 10/10

Mch. 9/10



[Beitrag von mamü am 15. Jul 2020, 20:18 bearbeitet]
mamü
Inventar
#6571 erstellt: 15. Jul 2020, 20:57
Goldfrapp - Supernature DTS 5.1

Fetter, warmer Sound. Teilweise fast zuuuuu dick aufgetragen, ansonsten Rundumklang sehr dominant, kann aber auch sehr schnell zu viel des Guten werden.

20200715_204933

Mch. 8/10



[Beitrag von mamü am 15. Jul 2020, 21:02 bearbeitet]
froes
Stammgast
#6572 erstellt: 16. Jul 2020, 20:02

mamü (Beitrag #6570) schrieb:
Steve Hackett - Spectral Mornings (Limited Deluxe Edition)

Die Scheibe hat m.W. nur eine DTS-Spur. Woher hast du da MC-Flacs?
mamü
Inventar
#6573 erstellt: 17. Jul 2020, 06:56

froes (Beitrag #6572) schrieb:

mamü (Beitrag #6570) schrieb:
Steve Hackett - Spectral Mornings (Limited Deluxe Edition)

Die Scheibe hat m.W. nur eine DTS-Spur. Woher hast du da MC-Flacs?


Selber erstellt.
Hatte mir neulich in der Homeofficezeit DVD-Audio Extractor als 30 Tage Testversion heruntergeladen und eine ganze Reihe DVD-V und DVD-A Mehrkanalspuren zu flac umgewandelt. War recht einfach zu bedienen.

goemichel
Stammgast
#6574 erstellt: 17. Jul 2020, 19:11
Nach langer zeit mal wieder Zeit Musik zu hören.

Gerade im Player:
615820

Dual-Disc. Höre die DVDA-Seite (MLP 5.1). Ausgesprochen exzellenter Surround-Mix. Etwas zum Nachbarn ärgern, wenn man aufdreht.

Musik 9/10

M.Ch. 10/10
mamü
Inventar
#6575 erstellt: 19. Jul 2020, 16:07
Ten Years After - A Space in time DVD

20200719_155906

1973 Quad Mix To 4.1 Dts 96/24

Klassiker des Blues-Rock

Die Musik schwebt im Raum, mit einigen Effekten, Rears werden gut genutzt. Luftig und in den Klangfarben nicht zu kalt und nicht zu warm. Es hätte mir etwas mehr Tiefbass haben können. Insgesamt recht spaßig.

Musik 10/10

4.1 Mix 8/10 1 Punkt Aufwertung für den Spassfaktor, sonst eher 7

mamü
Inventar
#6576 erstellt: 19. Jul 2020, 16:48
Ghost Community - Cycle of life Downloads 5.1 flac

20200719_163755

Melodic Prog, nur selten wirklich rockig.

Es tut sich rundherum ordentlich was, sehr weiträumig, klar und fein, nicht übermäßig bassstark, aber vorhanden.

Musik 8/10

Mch. 9/10



[Beitrag von mamü am 19. Jul 2020, 16:54 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#6577 erstellt: 21. Jul 2020, 08:41
Booka Shade - Galvany Streetg

Booka Shade - Galvany Street

Diese Scheibe beschreibt meiner Meinung nach einen neuen Trend: Ausgelegt für Dolby Atmos bringt diese BluRay das Thema Musik-only-Multichannel in das aktuell angesagte Tonformat für aufwendige Heimkinos. Das soll kein Massen-Medium mehr sein, wie SACD, DVD-Audio und andere ursprünglich mal gedacht waren und (kläglich) gescheitert sind. Das ist ein Medium für eine Minderheit, welche in kleinen Auflagen verlegt wird.

Klanglich ist das auch auf 5.1 sehr gut. Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass das rein auf Effekt getrimmte Demo-Musik ist. Effekte: ja! Aber das ist durchaus ein gut hörbares und spaßbringendes Album. Gepflegte Electronic-Musik....

Die Aufnahme kommt übrigens aus dem Hause pureaudiorecording und ich war erstaunt, was dort aktuell alles aufgelegt wird. Dort hat man unter anderem auch die Mehrkanal-Aufnahmen zu Kraftwerks 3-D-Catalogue erstellt. Oder die neue Edition von Herbert Grönemeyer's "Mensch".
mamü
Inventar
#6578 erstellt: 21. Jul 2020, 08:49

Rascas (Beitrag #6577) schrieb:


Booka Shade



04.09.20 erscheint ein Neues Album

https://www.amazon.d...ref_=lv_ov_lig_dp_it
mamü
Inventar
#6579 erstellt: 21. Jul 2020, 20:48
Kansas - The Absence of presence Blu-ray HD MA 5.1

20200721_203044

Musikalisch ganz OK, haut mich jetzt nicht aus den Latschen aber man kann es sich anhören.

Tja, der Surround Sound, eher enttäuschend, hört sich sehr "compressed" an, es fehlt mir der Raum, die Fülle, irgendwie Leben. Aus den Rears wenig wirklich Wahrnehmbares. Schade.

Musik 7/10

DTS HD MA 5.1 5/10

Hörstoff
Inventar
#6580 erstellt: 21. Jul 2020, 21:40
Mal etwas Destiniertes.
Kaum überraschend sind die Musikstücke klanglich und surroundtechnisch richtig gut - das audiophile Label Chesky hätte sich sonst aber auch eine echte Blöße gegeben.

Allerdings hat es seit 2003 bereits diverse andere Highlights gegeben, nicht zuletzt von ebendiesem Label.
Trotzdem nett zu hören.

jpc.de


[Beitrag von Hörstoff am 21. Jul 2020, 22:25 bearbeitet]
mamü
Inventar
#6581 erstellt: 21. Jul 2020, 21:48
Tony Banks - A Curious Feeling CD+DVD

20200721_214254

Zum Abschluss des Abends dann noch was Versöhnlicheres

DTS 96/24 5.1

Tony Banks erstes Soloalbum von 1979

Im Suroundbetrieb ist Einiges zu hören, die Rears auf jeden Fall nicht untätig, ab und zu der Sub mit tiefem Grollen, klarer, großer und weiträumiger Klancharakter. Es geht noch besser, aber Imho ist das wenigstens Surround Sound, der den Namen verdient.

Musik 8/10

Mch.DTS 8-9/10

froes
Stammgast
#6582 erstellt: 24. Jul 2020, 19:33

Rascas (Beitrag #6577) schrieb:

in das aktuell angesagte Tonformat
...
Die Aufnahme kommt übrigens aus dem Hause pureaudiorecording und ich war erstaunt, was dort aktuell alles aufgelegt wird. Dort hat man unter anderem auch die Mehrkanal-Aufnahmen zu Kraftwerks 3-D-Catalogue erstellt.


Ich lasse mir nicht ansagen, in welchem Format ich höre.

PureAudioRecordings ist auch eine Niche, ebenso wie Atmos. Wer hat schon ein Atmos-Setup in seinem Wohnzimmer?
outofsightdd
Inventar
#6583 erstellt: 02. Aug 2020, 13:31
Was man hier mal in Stereo schauen kann: Pink Floyd: Delicate Sound of Thunder https://www.arte.tv/...te-sound-of-thunder/

...ist aus meiner Sicht eines der Highlights dieser Box, zu der ich es mir traue, den Besitz nun zu gestehen :
jpc.de
Pink Floyd - The later years (Boxset, hier die 6 BD in z.T. DTS HD MA 5.1)

Mögen die älteren Semester die Nase rümpfen, aber ich kann nicht ewig nur 70er psychedelic art rock hören...

Wo fange ich da nur an?
  • Als Kind der 80er habe ich eine Vorliebe für A momentary lapse of reason, welches hier erstmals in 5.1 DTS HD MA & 5.1 PCM vorliegt. Nicht nur eine 5.1-Neuabmischung, auch manipulierte Spuren sind hier zu hören, die mich sicher noch Wochen mit vielfachen Vergleichen zu meiner normalen CD-Ausgabe (holländische EMI-Pressung mit der originalen 87er Kennung für p+c, gekauft irgendwann in den 2000ern und vorher rauf und runter gehört als Maxell XLII aus 1989 ) beschäftigen werden. Die Abmischung macht mir bis hierher viel Freude, schöne Keyboard-Sounds in der Eröffnung "signs of life" (sind das schon andere Sessions von Wright?), in "learning to fly" geht die 5.1-Kulisse auf, der druckvolle Bass macht auch Freude, in "dogs of war" haut der fette Accord von Wright in der ersten Strophe richtig tief rein. Danach kommt für mich eins der beklagenswerten Updates von Gilmour/Jackson: "one slip" beginnt mit einem sehr schön gemachten Surroundsound, leider wurde der Song moderner und kompakter(?) abgemischt, Surround macht schon Spaß, aber der Glanz in den Höhen, der Effekt eines großen Raums der Stereoaufnahme ist reduziert, so dass der Sound wie verhangen wirkt. Besonders unter Kopfhörern ist da die CD deutlich cooler. Als eines meiner Lieblingslieder hier leider enttäuschend, muss ich mal mit optimierten Yamaha-DSPs manuell zum Glänzen bringen. "on the turning away" versöhnt mich wieder, spätestens mit Gilmours einsetzendem Gitarrensolo, der Refrain danach mit großem Chor auf Surround gibt im besten Sinne Gänsehaut. "yet another movie" gibt in 5.1 genau das protzige Soundfeuerwerk ab, als das es komponiert wurde, auch hier meine ich im Intro deutlich modifizierte Keyboard-Spuren zu hören, als hätte man Wrights damaliges Verhältnis als Keyboarder mit Pink Floyd (=Gilmour/Mason, im CD-Heft wird Wright nicht mal ein Foto gegönnt) wieder aufwerten wollen. Egal, das heutige Ergebnis macht mir richtig Spaß, so feine Klänge, die da auf allen Kanälen zu entdecken sind. "round and around" war auf der CD Anhang vom vorigen Song, so dass ab "a new machine pt.1" zwischen CD (alt) und BD die Track-nb. abweichen... Ohne große Manipulationen findet man sich in "terminal frost" wieder, welches wieder das große Raumklangkino aufspannt, bei dem mich nur das etwas zischelige Schlagzeug aus den Rears vor dem Sax-Solo stört, Kleinigkeiten, denen nochmals die gut in 5.1 funktionierenden Stimmverfremdungen von "a new machine pt.2" folgen. Mit dem Finale von "sorrow" habe ich in den 90ern schon die Tiefmitteltonmembranen meiner Grundig MBXII zum Schnarren gebracht und auch auf 5.1 taugt der Studiosound zu Höllenqualen für Soundsystem und Nachbarn. Herrlich, ein fettes Upgrade zur Stereo-CD und alles in allem trotz kleiner Schwächen im Detail eine gelungene Platte.
  • Live aus dieser Zeit hatte ich die erste Begegnung 1990 mit dem Mitschnitt aus Venedig, damals mit dem Ort, der Bühne und visueller Extras schwer beeindruckend. Die Übertragung auf BD ändert wenig an der TV-Aufzeichnungsquelle, es bleibt bei 4:3 und Stereo. Dazu wurde damals üppig mit mehrfach übereinander gelegten Bildern gespielt, was mich heute kombiniert mit der miesen Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen nur noch langweilt.
  • Eine wahre Freude ist dagegen das endlich zeitgemäß aufgearbeitete Live-Album "Delicate Sound of Thunder" in 5.1 DTS HD MA, siehe Link zu Arte oben, welches ich aus Ur-Zeiten als VHS kenne. Ähnlich der älteren Konzerte von Peter Gabriel (Athen/Secret World) gibt es nun dank analogem 35mm-Filmmaterial ein hervorragend anzusehendes Bild. Keiner hält ein Smartphone hoch (da merke ich erst, wie mich das bei Gilmours Pompeji nervt), stattdessen Feuerzeuge!!!! Die Abstufung in dunklen Bereichen sieht gut aus, Details und Schärfe machen Freude, die ruhige Kameraführung gibt einem viel zu entdecken. Der Sound von den Keyboards (Wright/Carin) nutzt die 5.1 schon ab der Eröffnung. Die Einbindung der Videos in "Signs..." ist nicht zu stark aufgemotzt worden, eine gute Balance von Retro-Videolook und modernem Anspruch ans Bild, "dogs of war" bringt mehr vom Gruselvideo auf die Disk als bisher. Auch auf der Live-BD bieten die Songs angenehm viel Druck in den Tiefen, vergleichbar der neuen Studio-Abmischung vom 87er Album. Eine gute Basis um auch heute noch in Berlin wie damals am Reichstag Strafgebühren wegen unerlaubter Lärmbelästigung zu riskieren. "one slip" versöhnt mich etwas mit der neuen Studio-Abmischung. Was mich stört, ist die Verlagerung der Bonus-Tracks (u.a. der beste Live-Mitschnitt von "yet another movie") auf die BD mit dem bisher unveröffentlichten Konzertmaterial, noch dazu nur in Stereo . Egal, auch "Delicate Sound of Thunder" sehe ich als gelungene 5.1-Veröffentlichung, in für den üblichen Standard bei Konzertabmischungen coolem Sound.
  • Das "Knebworth Concert 1990" in 5.1 DTS HD MA kann dagegen nicht ankommen, musikalisch durchaus mit schön gespielten Versionen ausgestattet ("money" als eines der Highlights) macht es als Stereo-CD Freude, bringt auf BD aber im alten 4:3-TV-Bild und einer mir beim ersten Hören nicht auffällig guten 5.1-Spur (wozu hat man sie im Gegensatz zu Venedig erzeugt?) keinen Mehrwert. Das ist mit Venedig auf einer Disk, die vor allem dem Erinnerungswert dient, weniger neuen 5.1-Erlebnissen oder gutem Bild.
  • Pulse gebe ich mir demnächst, ist aber auch bei 4:3-TV-Bild geblieben und war bereits als DVD in 5.1 DD ganz gut...

Durch den Rest muss ich mich erst noch graben, aus Surroundsicht dürften da aber wenig zusätzliche Neuigkeiten zu finden sein. Bsp.-weise sind die concert screen films auf der Live-Bonus-Disc durchaus gut, aber nur angeschnittene Titel (mit wenigen Ausnahmen wie der versammelten Weltpolitik im 87er "brain damage / eclipse"), die man als alternative Perspektive zum Umschalten (das ging bereits auf DVD!) besser in die Konzerte hätte einbinden können. Da ist klar, dass die Meinungen über Sinn und Unsinn der immer noch 300 € kostenden Kiste auseinander gehen.

Ein minimales Paket aus 5.1-Studio-BD mit "A momentary..." & "Division Bell", der BD "Delicate Sound..." inkl. Bonus-Tracks und 87er Musik-Videos und der BD mit Venedig/Knebworth hätten den meisten vermutlich genügt. Ob es für "Pulse" statt der heimischen Videoprozessorintelligenz unbedingt eine 1080p-Version aus dem Studio braucht, schauen wir mal.


[Beitrag von outofsightdd am 02. Aug 2020, 13:44 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#6584 erstellt: 02. Aug 2020, 14:10

outofsightdd (Beitrag #6583) schrieb:
Da ist klar, dass die Meinungen über Sinn und Unsinn der immer noch 300 € kostenden Kiste auseinander gehen.


Erst mal danke für den detailierten Bericht. Ich bin ja durchaus relativ unempfindlich, was teure Box Sets betrifft, aber leider gehen die späten Pink Floyd nicht mehr an mich. Dein Satz "ich kann nicht ewig nur 70er psychedelic art rock hören..." ist für mich allerdings ein Euphemismus, denn nichts anderes als 70er Art Rock ist Pink Floyd, nur in den 1980ern dann eben nicht mehr neu und ein wenig schlechter Aber jedem das Seine ... die Pulse fand ich als abschliessendes Live-Album sogar gar nicht so schlecht und war bei Erscheinen ja durchaus state of the art in Bild und Ton. Die Delicate Sound of Thunder ging nie an mich.

Extrem schade finde ich, dass es die ehemaligen Bandmitglieder und deren Management in ihren arroganten Machtkämpfen es nicht schaffen, die vorhandenen Mehrkanalbänder der Animals aufzubereiten und zu veröffentlichen, mit etwas gutem Willen könnte man aus den Mehrspurbändern wahrscheinlich auch The Wall noch in MCh entwickeln (ich weiss, da sind die Original-Tapes beschädigt). Da wäre ich nochmals dabei, wenngleich The Wall der Anfang vom Ende bei mir ist. Auch diese Farce mit Meddle nervt mich, deren MCh-Version komplett nur als Hidden Track auf dem Early Years Box Set enthalten ist. Wenn sich die Herren Gilmour und Waters nicht einigen können, fast 50 Jahre alte Aufnahmen vernünftig in MCh wiederzuveröffentlichen, dann bin ich eben draussen, andere Art Rock Bands der 1970er haben auch schöne MCh-Töchter !
outofsightdd
Inventar
#6585 erstellt: 02. Aug 2020, 15:26

arnaoutchot (Beitrag #6584) schrieb:
....aber leider gehen die späten Pink Floyd nicht mehr an mich. Dein Satz "ich kann nicht ewig nur 70er psychedelic art rock hören..." ist für mich allerdings ein Euphemismus, denn nichts anderes als 70er Art Rock ist Pink Floyd, nur in den 1980ern dann eben nicht mehr neu und ein wenig schlechter Aber jedem das Seine ... die Pulse fand ich als abschliessendes Live-Album sogar gar nicht so schlecht und war bei Erscheinen ja durchaus state of the art in Bild und Ton. Die Delicate Sound of Thunder ging nie an mich...

Das ist schlicht ein Generationenkonflikt. Das erklärt auch, warum damals die Musikkritiker die Pulse-Doppel-CD als sehr gelungenes Live-Album empfanden, der Kritiker in der AUDIO schrieb sinngemäß von "weniger Space, mehr Rock". Klar, man war ja mit DSOTM und WYWH schon ein erwachsener Musikhörer und vor allem ersterem gab "Pulse" mehr Raum als "Delicate...". Technisch ist jetzt die ältere zur besten Live-Aufzeichnung von PF geworden (auch weil ich Waters sein neuzeitliches Wall-Konzert mit Filmszenen so peinlich finde), während einem bei "Pulse" nun wenigstens der Disk-Wechsel erspart bleibt, aber die Qualität beschränkt vom Aufzeichnungsmaterial nicht mehr gesteigert werden konnte.

Ich hab das Altwerk erst im Nachgang mit SACD und Co. entdeckt, da hält sich die emotionale Bindung in Grenzen und manch anderes der 70er begeistert hier und ödet mich musikalisch so an wie andere Gilmours Spätwerk. Die neueren Sounds, die in den 80ern mal erfolgreich, mal eher übel (Invisible Patsch von Genesis...) zum Einsatz kamen, machen für mich schon den Punkt, dass es eben nicht das Gleiche ist. Aber was soll's, die Fundi-Diskussionen diverser Fan-Foren muss ich nicht haben, aber ein Eindruck dieser nicht ganz unwichtigen Box gehörte hier einfach noch mit rein.

Bei dem endlosen Gezänk der zwei Alphatiere Gilmour/Waters sind wir wieder beieinander, nichts ist so überflüssig für das musikalische Erbe wie das. Aber mit "The later years" ist PF musikalisch bei mir auch durch, wenn noch was nettes kommt, bin ich neugierig, wenn nicht, ist es auch egal.

Was mir mehr Sorgen macht, ist das zunehmende Verschwinden von modernen Kompositionen bei Pop/Rock in Surround, während Heimkino bei mitteljungen Häuslebauern weiter einen Markt zu haben scheint, gilt dort Musik anscheinend in mehr als zwei Kanälen als unverkäuflich. Wahrscheinlich braucht es dazu die Wiederauflage von 4-Kanal-LPs, da digital mehrheitlich rosa Rauschen im Stream konsumiert wird, ausgewählt von der KI der Dienste.


[Beitrag von outofsightdd am 02. Aug 2020, 15:35 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#6586 erstellt: 03. Aug 2020, 22:57
Hallo,

hier läuft:
Night at the Opera
Queen At Night at the Opera (2005) (Parlophon/EMI 338 460 2 9)

5.1-Sound in dts, sehr guter Surround-Mix. Sehr räumlich mit vielen Elementen aus den rückwärtigen Boxen.

Grüße
Burkie
Inventar
#6587 erstellt: 04. Aug 2020, 18:58
Hallo,

hier läuft:
Fleetwood Mac
Fleetwood Mac (Surround-Disc aus der Jubliäums-Box von 2018)

Pop-Rock mit gewissem Groove.
Kann man gut hören.

Der Surround-Mix ist wirklich top!
Bei Blue Letter z.B. kommen die Gitarren schön von hinten. Top!
Das macht richtig Spaß.


Grüße
Burkie
Inventar
#6588 erstellt: 04. Aug 2020, 21:47
Hallo,

und nun mal wieder:
R-8216126-1590757338-9099.jpeg
F.-Mac - Rumours (DVD-Audio, 5.1 Surround Sound, WB, 2001)

Obgleich auch diese Surroundmischung eingiges nach hinten legt, ist ist sie doch noch nicht so gut wie die von "Fleetwood Mac".

Ich glaube, häufig versuchen die Surround-Remixer zusehr die Sounderwartungen der Stereo-Hörer erfüllen zu wollen.
für gute Surround-Mischungen ist es wichtig, das wichtige Instrumente oder Stimmen auch von hinten kommen, nicht lediglich Gimmicks oder Effekte.

Bewertung:
die Musik sollte eigentlich hinreichend bekannt sein: Softer Pop-Rock mit leichtem Groove.
Sound: Nicht schlecht, aber fällt doch deutlich gegen "Fleetwood Mac" ab.

Grüße
outofsightdd
Inventar
#6589 erstellt: 07. Aug 2020, 17:16

Burkie (Beitrag #6587) schrieb:
....Der Surround-Mix ist wirklich top!
Bei Blue Letter z.B. kommen die Gitarren schön von hinten. Top!
Das macht richtig Spaß...

Das wäre diese, oder?
jpc.de
Je Luxus-Album mit Surround über 100 € im regulären Verkauf... Die diversen Neuauflagen bei Fleetwood Mac habe ich wohl aus Selbstschutz verschlafen. Lohnt noch was außer diesem, Rumors und Tusk?

Edit: Kann jemand was zu "Mirage" sagen?
jpc.de


[Beitrag von outofsightdd am 07. Aug 2020, 17:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört Ihr gerade jetzt, in Deutsch
PRW am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  11 Beiträge
Welchen Web Sender hört ihr gerade?
Beaufighter am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  250 Beiträge
Hört Ihr was....
John_Bowers am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  12 Beiträge
Was hört ihr so
Ali103 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
HipHop Remix: was hört ihr?
*sire* am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  2 Beiträge
Was hört ihr für Musikrichtungen
hybridTherapy am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  39 Beiträge
WELCHE MUSIK HÖRT IHR????
matz_r am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  11 Beiträge
Wat hört ihr?
maildieb am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  31 Beiträge
Welche Musik hört ihr?
Kampfnudel am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  6 Beiträge
Was hört ihr gerne auf Partys?
Ace-dude am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.062