Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Neue Lautsprecher, Druck auf den Ohren! Ear Fatigue

+A -A
Autor
Beitrag
PapaMiraculi
Inventar
#101 erstellt: 15. Okt 2014, 17:30

Mwf (Beitrag #99) schrieb:

Hat bei dir ein med. Profi mal eine Höranalyse über Kopfhörer gemacht, und dabei auch Bereiche angefahren (Pegel, Frequenz), die ähnlich unangenehm wirken wie Musik über deine Anlage?

Versuchsweise auch mal mit gegen-phasigem Signal an beiden Ohren ("verpolt") ?


Hab schon zwei Full-range Hörtests hinter mir, ohne besondere Ergebnisse. Alles ok, sagt der Arzt. Hab auch schon bei drei Ärzten nachgefragt ob sie solche Beschwerden kennen, keiner kann sich das erklären. Hab leichte Probleme mit dem Nacken, kann sein dass das auch mit rein spielt (hat auch einer der Ärzte vermutet), aber allein Ausschlag gebend ist dass nicht, denn das mit den Ohren hab ich ja ausschließlich zuhause.

Verpolung hab ich versucht, ist tatsächlich etwas besser, momentan ist meine Anlage auch noch komplett umgepolt angegossen.
ehemals_Mwf
Inventar
#102 erstellt: 15. Okt 2014, 18:09

PapaMiraculi (Beitrag #101) schrieb:
...Hab schon zwei Full-range Hörtests hinter mir, ohne besondere Ergebnisse. Alles ok, sagt der Arzt...

Offensichtlich nicht full range, denn ich kenne keinen plausiblen Grund, warum deine unangenehmen Hörempfindungen nicht genauso /ähnlich über Kopfhörer anzuregen sein sollten. (*)
Mein Hinweis zum gegenphasigen Anschluss/Ansteuerung galt speziell für den Hörer bei einem wirklichen Full-range Hörtest.

----------------------
(*) = abgesehen von Tagesform etc.
Ich würde darauf bestehen dass der Hörtest ähnliche Zustände bei dir produziert wie die Anlage zuhause.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 15. Okt 2014, 18:11 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#103 erstellt: 18. Apr 2015, 15:16
Ich habe einige neue Maßnahmen getroffen und neue Erkenntnisse gewonnen:

Ich habe das komplette Metas Set phasenverkehrt angeschlossen, die Trennfrequenz auf 150Hz angehoben und alle Bassreflexrohre komplett dicht gemacht (Stopfen aus Frischhaltefolie um Socken). Diese Kombination hat tatsächlich etwas Besserung gebracht. Jedoch leiden der Bass und die räumliche Darstellung darunter. Aber so ist es wenigstens etwas erträglicher.

Auf den Vorschlag von Flo2984 hin hatte ich jetzt mal probehalber die Nubert 313 und dazu noch die Dali Zensor 1 da.
Beide Lautsprecher sind nicht besonders bassgewaltig und gehen nur bis 60Hz bzw. 53Hz runter.
Tolle Lautsprecher, vor allem die Nuberts haben mir sehr gut gefallen, aber leider: Keinerlei Besserung.
Also hab ich die zurück geschickt.

Wo ich grad schon am Umstecken war, hab ich die Metas mal wieder phasenrichtig angeschlossen. Klang VIEL besser, aber macht mehr Probleme, so dass mir sogar wieder die Ohren richtig gedrückt haben, selbst am Tag danach noch. Wie gesagt, ich höre ausschließlich in Zimmerlautstärke.

Also mittlerweile hab ich so gut wie die gesamte Hardware schon ausgetauscht und kann diese jetzt komplett ausschließen. AVR, Lautsprecher, sogar Stromversorgung hab ich ersetzt / verbessert, ohne Erfolg. Lediglich die Lautsprecherkabel noch nicht. Kann das daran liegen? Ich glaubs kaum. Ich habe ganz gewöhnliche 2,5mm². Glaub die hab ich auch schon mal getauscht.

Mwf hat einen Hörtest vorgeschlagen, aber leider habe ich keine Ahnung, wo ich sowas machen kann. Online hab ich nur Hörtest für Leute, die ein Hörgerät brauchen, gefunden.

Meine letzte Maßnahme war jetzt mir anständige Kopfhörer zu beschaffen. Ich habe derzeit die Beyerdynamic DT990 hier. Mit den Kopfhörern kann ich stundenlang hören, ohne Druck auf die Ohren zu bekommen. Es MUSS also was mit dem Raum und vermutlich irgendwelchen Oberbassfrequenzen zu tun haben.

Im Endeffekt hab ich jetzt ein bisschen kleinbei gegeben. Irgendwas an der Kombination Schallerzeuger + Raum + mein Gehör stimmt nicht. Ich verschaffe mir jetzt erstmal mit dem Kopfhörer abhilfe, wobei das einfach nicht dasselbe ist wie ein richtiges 5.1 System.

Trotz alle dem zunächst mal danke für die vielen Vorschläge und Tipps. Ich nehme gerne noch weitere Vorschläge an, die Hoffnung stirbt zuletzt.
ehemals_Mwf
Inventar
#104 erstellt: 18. Apr 2015, 16:43

PapaMiraculi (Beitrag #103) schrieb:
...aber leider habe ich keine Ahnung, wo ich sowas machen kann...

Na ja, bei genau dem Ohrenarzt:
PapaMiraculi (Beitrag #101) schrieb:
...Hab schon zwei Full-range Hörtests hinter mir, ohne besondere Ergebnisse. Alles ok, sagt der Arzt...

und dann:

Mwf (Beitrag #99) schrieb:
...Versuchsweise auch mal mit 1-seitig gegen-phasigem Signal an beiden Ohren ("verpolt") ?

d.h. Profi-Hörtest und auch sonst eigene Tests mit Kopfhörern,
auch deinen DT 990, oder versuchsweise erstmal ein Billigmodell,
wo du die Kabel auftüdelst, um einen der beiden Kanäle verkehrt rum anzulöten,

...das alles um herauszufinden, ob und was an deinem Gehör so ungewöhnlich ist;
(= Vorrausetzung, um evtl. Abhilfe zu schaffen jenseits von Zufallstreffern...)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Apr 2015, 16:45 bearbeitet]
tovow
Stammgast
#105 erstellt: 18. Apr 2015, 23:41
Hallo,

ich habe Tinnitus (links Durchgehend und rechts mit Aussetzer/ andere Frequenz) und hatte besonders mit meinen alten LS T&A TB 140 in
meiner neuen Wohnung so einen Druck auf den Ohren.

Ich habe jetzt aktive Kompakt LS und viel mit der Aufstellung experimentiert und keinen
Druck mehr auf den Ohren oder nur ganz selten bei lauter Musik.

Meiner Meinung nach sind das Raummoden mit Erstreflexionen, wo so im ca. Frequenzbereich bis 150Hz - 200 Hz
Starke Überlagerungen stattfinden.
Es gilt die beste Hörposition für deinen schwierigen Raum zu finden.
Hast du dir schon mal den Hunecke Rechner Raumeigenmoden angesehen?
Du sitzt genau in einem Druckmaxima von etlichen Frequenzen, wenn man nur 7.6m Länge mal 3,6m Breite und 3m Höhe rechnet.

Du änderst die Hardware, aber nicht die Aufstellung und Hörposition.
Mit KH geht es doch auch, oder?

Ich würde die LS probieren anders zu stellen.

ciao
tovow
PapaMiraculi
Inventar
#106 erstellt: 19. Apr 2015, 18:45
@mwf
Ich frag nächstes mal bei HNO nochmal nach. Sollen die nochmal nen Hörtest machen. Ich werde das auch mit der Verpolung erwähnen. Mein HNO denkt ohnehin schon, dass ich ne Meise hab, also besteh ich einfach drauf.

@tovow
Danke erstmal für deinen Beitrag, endlich jemand mit einem ähnlichen Problem.
Tatsächlich hat mein Vater auch Tinnitus, vielleicht hab ich da genetisch was abbekommen. Noch merke ich jedenfalls nichts, also kein Piepsen etc. (zum Glück). Werd ich beim HNO auch mal erwähnen.
Überlagerungen, Raummoden und Reflektionen hab ich auch schon länger im Verdacht. Irgendwas schaukelt sich da hoch, was mein Gehör nicht mag.

Mein Raum ist halt kompliziert: L-förmig, schräg abfallende Denke, Glasfronten etc. Ich weiß nicht in wiefern die Berechung mit dem Tool da verlässlich ist. Schließlich geht das von einem quaderförmigen Raum aus. Habe auch nicht das Gefühl, dass ich ein Druckmaximum am Hörplatz habe, vielmehr ist da eher ein (Bass-)Loch, egal wo ich den Sub hinstelle (hab schon viel rumprobiert, mit Krabbeln etc.).

Umstellen wollte ich auch schon, ist aber ein riesiges Problem, sonst hätte ich das schon längst gemacht. Die Konstellation von Couch TV und (Front-)Lautsprecher muss irgendwie so erhalten bleiben (Abstand zum TV passt ideal, weniger will ich nicht, Stereodreieck muss auch sein etc...). Problem: Die Couch/TV Kombination kann nicht um 90° gedreht werden, da sonst der TV oder die Couch, je nach Rotationsrichtung, direkt vor der Tür steht. Die Essecke genauso wie der Bereich hinter der Couch sind auch zu klein. Da sitz ich dann weniger als 2 Meter vor dem TV, außerdem sind da noch Heizkörper, die auf dem Plan nicht eingetragen sind aber die diese beiden Bereiche noch mehr beengen. Die einzige Möglichkeit wäre die TV/Couch Gruppe um 180° zu drehen, oder eben die TV/Couch Kombi bis in den hinteren Bereich zurückzuziehen, aber dann steht halt der TV mitten im Raum. Hätte ich keine Probleme damit, aber versuch das mal ner Frau zu vermitteln... Zudem wären bei 180° Drehung die Rear-Speaker dann direkt neben/über der Couch an der Wand. Auch die L-Form der Couch stellt dann ein Problem dar, da das L in diesem Falle zur falschen Seite geöffnet wäre. Also bleibt nur noch die Variante die Couch in den hinteren Bereich zu ziehen und den TV und damit auch die Frontspeaker in die Mitte des Raums. Dann sieht man beim Betreten des Raums die Rückseite des TVs. WAF=0. Ich könnte höchstens eine Rückwand basteln. Dann wäre das TV Rack eine Art Raumtrenner. Alles höchst hypothetisch, die "Baugenehmigung" dafür bekomm ich nie.

Alles sehr problematisch. Ich glaub ich zieh aus...
ehemals_Mwf
Inventar
#107 erstellt: 19. Apr 2015, 19:56

PapaMiraculi (Beitrag #106) schrieb:
...Mein Raum ist halt kompliziert: ...

Umstellen wollte ich auch schon, ist aber ein riesiges Problem...
Alles höchst hypothetisch, die "Baugenehmigung" dafür bekomm ich nie...

Halt das übliche...

Alternative, um auf Bass-Loch resp. Gegenphasigkeit am Hörort Einfluss zu nehmen, ohne obige no-go Aktionen:

-- 2 (o.m.) kleinere Subs im Raum verteilt, die die Hörzone tendenziell "in die Zange nehmen", plus

-- ein Antimode zur Kultur der Dröhnlagen (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=93&thread=5666)

-- als Main-LS kleinere Typen bzw. deutliche Hochpassfilterung dieser bei z.B. 120 Hz , dann reicht ein preiswertes AM 8033


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Apr 2015, 20:01 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#108 erstellt: 19. Apr 2015, 21:16
Antimode hab ich schon in Betrieb. Lautsprecher sind momentan sogar bei 150 getrennt. Mit kleineren Lautsprechern hab ich auch experimentiert, deswegen hatte ich ja die 313 und die Dali Zensor hier. Das hat mir auch tatsächlich besser gefallen und die Nuberts hätte ich gern behalten. Nur haben die hinsichtlich meines Problems keine Besserung gebracht.

Zweiter Sub war mal geplant, deswegen nur der kleine Nubert. Sollte noch ein zweiter werden. Solange aber noch kein unbeschwertes Hören möglich ist, brauch ich den zweiten Sub auch nicht.
nickchang
Stammgast
#109 erstellt: 30. Apr 2015, 15:13
Echt krass, dass du selbst mit den kleinen Nuberts Probleme hast! Da war dann kein Subwoofer im Betrieb?
Wechsel doch mal testweise die Aufstellung im Raum...

Seit ich meine gewaltigen Cabasse Iroise nicht mehr habe, ist es deutlich besser geworden, es hing also schon irgendwie mit dem Bass zusammen...
Harbeth 30.1 gingen super, Harbeth SHL5 gar nicht! Zufälligerweise entwickelt ein Arbeitskollege gerade seine eigenen Lautsprecher, mit denen hatte ich Null Probleme, es ist somit eindeutig vom LS Modell abhängig, du solltest weitere ausprobieren, vll. mal eine Kef LS50 oder eine Cabasse Minorca oder oder oder....

Auch ein temporärer Verstärkerwechsel von Jadis Orchestra auf Arcam AVR 750 brachte was, die Arcam Geräte haben den Bass viel besser im Griff, leider sind dann die Höhen nicht so locker flockig, wie bei der Röhre...aber eins nach dem anderen :-)

Grüße
Flo


[Beitrag von nickchang am 30. Apr 2015, 15:14 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#110 erstellt: 01. Mai 2015, 16:51

PapaMiraculi (Beitrag #108) schrieb:
...Zweiter Sub war mal geplant, deswegen nur der kleine Nubert. Sollte noch ein zweiter werden. Solange aber noch kein unbeschwertes Hören möglich ist, brauch ich den zweiten Sub auch nicht.

irgendwie falsche Reihenfolge ...
Zwei Subs plus 1 antimode = unbeschwertes Hören
-- normalerweise, nur vermute ich bei dir ein sehr individuelles Gehör-Problem und evtl. auch Raumakustik...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 01. Mai 2015, 16:52 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#111 erstellt: 01. Mai 2015, 17:20
Die Probleme gehen ja nicht vom Sub aus. Wenn ich den Sub ausmache, also keine Frequenzen unter der Trennfrequenz mehr wiedergegeben werden, besteht das Problem weiterhin.

Aber das stimmt, es ist ein raumakustisches Problem in Verbindung mit meinem Gehör . Soviel ist mittlerweile klar. Leider kann ich nicht anders aufstellen. Ich hab jetzt die Frontboxen weiter in Ecke gestellt und per Einmessung den dadurch aufdringlicheren Bass wieder etwas runtergedreht. Glaub etwas besser. Dafür fehlen halt jetzt auch Bassanteile.

Denkt ihr per Einmessung lässt sich da noch was machen? So wie ich das verstanden habe können gravierende Raumprobleme mit keinem der Systeme bekämpft werden.

Neue Boxen hol ich mir nicht mehr. Zumal mir die Alternativen im meiner Preisklasse ausgehen.

Ich seh mich momentan auch nach einer Kopfhörerlösung um. Ist leider auch nicht ideal.
nickchang
Stammgast
#112 erstellt: 03. Mai 2015, 17:25
Wo wohnst du denn?
Vll. kann mal jemand vorbeischauen...
PapaMiraculi
Inventar
#113 erstellt: 12. Jun 2015, 17:00
Ich wohne in Augsburg.

Neueste Erkenntnisse:
Doch der Bassbereich. Hab mein Antimode mal neu einmessen lassen. Hab dafür den Raum verlassen und bin in einen Raum nebenan gegangen. Das antimode gibt dann ja Sweeps von 0-200hz aus und da hat es mir die Ohren fast rausgedrückt. Hab den Sub natürlich vorher runtergedreht, so laut war es auch nicht im Raum nebenan aber meine Ohren haben richtig geklingelt. Auch noch im Schlafzimmer, also zwei Räume weiter.
Ich hab dann auch mal wieder den Sub ganz ausgemacht und es war schon um einiges besser, wenn auch nicht komplett weg.
Mein Schwager hat sich nen Sub gegönnt und beim Probehören hab ich zum ersten mal außerhalb meiner Wohnung etwas Druck auf die Ohren bekommen.

Das ist doch echt Mist, scheinbar vertragen meine Ohren keinen Tiefbass. Komischerweise macht mir das im Kino nichts. Vielleicht sollte ich es nochmal mit Dämmung versuchen. Das Kino ist ja auch akustisch behandelt und da hab ich keine Probleme. Außerdem hab ich den größten Fortschritt bisher mit dem Deckensegel erzielt. Ich beginne mal mit Kantenabsorbern, leider darf ich da nur die kleinen mit 25cm Kantenlänge. Dafür zieh ich die bis zur Decke hoch. Bringen die trotzdem was? Evtl auch was an die Rückwand.
nickchang
Stammgast
#114 erstellt: 12. Jun 2015, 19:06
Im Kino gibts keinen Tiefbass ...
-CARLOSderRIESE-
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 12. Jun 2015, 19:14
Ich kenne so etwas von meiner Freundin.
Habe meine Boxen, wenn wir gemeinsam hören, bei 100 Hz getrennt.
Jetzt klappt es auch mit gemeinsamen Hörsitzungen und TV Abenden wieder.javascript:insert('%20;)%20','')
PapaMiraculi
Inventar
#116 erstellt: 12. Jun 2015, 20:08
Ok, es gibt also scheinbar noch andere mit dem Problem. Macht aber halt auch nur halb soviel Spaß wenn der Bass fehlt...

@Flo
Kein Tiefbass im Kino? Wie tief spielen denn die Lautsprecher im Kino? Da rumpelt es manchmal schon kräftig. Kommt das nicht vom Bass?

Vielleicht ist Tiefbass nicht das richtige Wort, ich meine die unteren Bassanteile unter 200hz. Mein Sub geht nur bis 25Hz maximal.
nickchang
Stammgast
#117 erstellt: 12. Jun 2015, 21:10
Im Kino ist vermutlich bei 50 oder 70Hz Ende, da hauen die halt heftigen Pegel rein, darum wummst es so

Nimm halt endlich mal deinen Sub inkl. AM für ne Woche aus der Kette....

Oderr mach eine Frequenzmessung mit Carma, sonst kommen wir nicht weiter....


[Beitrag von nickchang am 12. Jun 2015, 21:12 bearbeitet]
Leitwolf1988
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 12. Apr 2016, 14:22
Ich buddel das mal aus.


Mir gehts genauso und treibt mich schon in Wahnsinn...

Dachte schon ich wär allein mit dem Prob. und bilde mir das nur ein.

Bin Jahre mit billig 2.1 Systemen gefahren das letzte war von Speedlink für 40€ 4Jahre genutzt nie Prob. gehabt.
Dann dacht ich mir ach holst dir was neues und gibst bissel mehr aus.
Gemacht getan C2X von Edifier bestellt angeschlossen erster eindruck cool aber dann fing es an ständig druck auf den Ohren und auch ein gewisses knacken beim schlucken nach 2H zocken oder Musik höre in gemäßer Lautstärke waren meine Ohren total fertig.
Hab mir dabei nicht viel gedacht wird die eingewöhnung schon richten aber nix da nach einer Woche wars immer noch so.
Edifier eingepackt zurück MackieCR4 geholt angeschlossen klanglich erstmal was ganz neues zu den 2.1 billig teilen.
Aber hier genauso ständig druck auf den Ohren wie so ne 'Dämpfungshülle im Ohr und Hochtöne waren ziemlich ansträngend zu hören nach ner gewissen Zeit.
Wieder eingepackt und die PreSonus 4.5BT geholt angeschlossen klanglich sind die nochmal besser als die Mackie und klingen auch wärmer was mir pers. gefällt.
Aber da ist es genauso das schlimme ist ja meine Ohren sind da so geschafft das ich fast ne Woche aussetzen muss auf den Boxen zu hören sonst bekommt sich das garnicht mehr ein und alles ist ansträngen zu hören TV,auf anderen Anlage oder im Auto...
Das kanns doch nun nicht sein die Presonus hab ich jetzt noch bei mir hab ja noch Zeit und im Rücksendezeitraum bin ich auch noch.

Wie gesagt hab ich sonst nie Prob. ich kann im Auto stundenlag Musik hören beim Fahren auch in ner sehr gehobener Lautstärke stundenlag danach keine Prob. nix.
Beim Kumpel seine Logitröten kann ich mich auch stunden aufhalten ohne Prob.
Und die hören sich weitaus schlechter an.
Oder Kopfhörer setzt ich denn meine auf verschwindet das Prob im Sekunden takt als ob nix gewesen wär höre ich wieder auf den boxen zack gleiches Prob.
Und meine KH sind echt das letzte vom letzten!


Muss ich mir denn echt wieder solche Tröten holen nur damit dieses Prob weg ist!?.

Ich weis echt nicht was ich machen soll beim HNO war ich auch erst alles im grünen bereich keine prob top werte egal welche Frequenz.
Auch innen sehen se wie geleckt aus...^^


Das diese Thema so nervig sein kann hätt ich nicht gedacht weil ich von anderen Boxen nie solche sachen bekommen hab.

Was ich aber raus bekommen hab muss es an den Hochtöner liegen weil ich auch extrem empfindlich dann auf Hochtöne bin egal welche Lautstärke wenn ich ne Zeitlang auf den Boxen gehört hab 1-2H.


Das macht mich echt fertig bin in ner zwickmühle grad aber ich hab ehrlich gesagt kb das ich auf dauer da Schäden bekomme und wohl fühl ich mich bei dem Ohrgefühl mal überhaupt nicht.

Hab auch die Hochtöner gedämpft an Boxen und auch was davor geklept bringt alles nix vielleicht ganz wenig.
Hin und herstellen kann ich se auch nicht soviel platz hab ich nicht nutze die überwiegen zum Zocken und Filme/Musik.



Wär echt dankbar für jeden hilfreichen tipp ansonsten muss ich mich wohl so schade wie es ist von den Boxen wieder trennen weil klanglich sind die einfach Bombe für das Geld.
Und mir wieder Tröten kaufen...


[Beitrag von Leitwolf1988 am 12. Apr 2016, 14:29 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#119 erstellt: 12. Apr 2016, 19:42
Es können sowohl die Höhen als auch die Bässe sein, das solltest du ersteinmal herausfinden!
Es gibt empfindliche Menschen (wie ich), bei denen gehen von 100 Lautsprecher/Verstärkerkombinationen (egal welche Preisklasse, du willst gar nicht wissen, was hier schon an Gerätschaften im Raum stand!) genau eine, du kannst dich schonmal draufeinstellen, diese zu suchen...

Viel macht natürlich auch die Raumakkustik aus, aber das ist am Ende nicht alles, beginnen zu Suchen solltest du trotzdem dort und solange am besten Komponenten verwenden, die dich nicht stressen. Zu Beginn helfen sicherlich EQs, z.B. von aktiven Studiomonitoren. Schau mal z.B. bei Dynaudio oder günstiger Nubert, die haben mittlerweile auch solche Sachen im Repertoire.

Bei nicht allzu audiophilen Ansprüchen wäre notfalls auch ein DSP denkbar...aber such dir vielleicht erstmal einen gutmütigen Verstärker mit Bass- und Höhenregelung, z.B von Marantz.

Grüße
Flo


[Beitrag von nickchang am 12. Apr 2016, 19:45 bearbeitet]
Leitwolf1988
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 13. Apr 2016, 01:10
Naja die Presonus haben ja Bass und Höhenregler.
Nur hilft das wenig auch alles nach links gedreht bei mir sind mit hoher sicherheit die Hochtöner die zu schaffen machen.
Bass und Mittelton sind perfekt und ein richtiger Genuss.


Beim C2X wars beides Hochton und der brummel Bass.

Ist echt schon merkwürdig hätt ich das gewusst wär ich bei mein alten 2.1 Tröten geblieben..
Nur sind se leider schon verkauft.

Wenns ne Gewöhnungssache wär dann würd ichs drauf ankommen lassen aber das macht mich grad ziemlich nerflich fertig wenn mans mal krass ausdrückt.
Weil ich ja nachdem ich bissel auf den Boxen gehört hab nix anderes mehr hören kann weil alles nervig und unangenehm ist.
Und das zieht sich schön über die Tage hin weg..

Eig. bin ich nicht so sensibel was Boxen angeht überall anders komm ich damit auch wunderbar klar.

Nur hiermit jetzt nicht die klingen weitaus besser als alles andere was jemals in mein Ohr gemacht ist.
Und machen am meistenn Prob. ist schon Mysteriös...
PapaMiraculi
Inventar
#121 erstellt: 13. Apr 2016, 08:43
Endlich mal jemand dem es genauso geht. Und ich dachte schon ich sei verrückt.

Ich hab das leider mittlerweile immer noch nicht komplett loswerden können aber ich konnte es soweit verbessern, dass ich jetzt meist sogar mehrere Stunden ohne bzw. Nur mit wenig Druck auf den Ohren hören kann und ich vor allem nach dem Hören keine weiteren Beschwerden habe (hatte das wie du, dass ich noch Stunden danach Druck auf den Ohren hatte).

Das hab ich getan:

1. Andere Boxen. Ich habe jetzt sehr neutrale Boxen, keine übertriebenen Höhen, keine dicken Bässe. Problem bei dir könnte tatsächlich die "warme" Abstimmung der Boxen sein, vermutlich haben die zu viel Oberbass. Bei den 2.1 PC Systemen ist das vermutlich so gewollt, um mit "dickem Bass" auftrumpfen zu können.

2. Raum behandeln. Das Basotect Deckensegel hat alles viel erträglicher gemacht.

3. Phaseneinstellung!!! Das hat bei mir den entscheidenden Unterschied gemacht. Ich habe verschiedene Einmessungen mit meinem AVR vorgenommen (hat immerhin Audyssey xt32) und das beste Ergebnis habe ich erzielt, als ich die Phase des Subwoofers VOR der Einmessung auf 120 Grad gestellt habe. Bei der Einmessung hat dann das XT32 vermutlich die Phasenlage der anderen Lautsprecher an die des Subs abgeglichen und siehe da, es war gut! Ich habe testweise auch mit Phase 0 und 180 eingemessen, Ohrendruck ohne ende. Sonst wurde nichts verändert, es MUSS also was mir der Phase zu tun haben (hatte ich ja schon mal beobachtet weiter oben, da hatte ich alle Lautsprecher phasenverkehrt angeschlossen mit leicht verbessertem Resultat, siehe weiter oben im Thread).

@Leitwolf: Kannst du bei deinem 2.1 System die Phase regeln? Meist ist das ein kleiner Drehregler oder Schalter am Subwoofer. Du hast das alles an PC hängen, oder? Vielleicht gibt es auch Equalizer Programme, bei denen du die Phase softwareseitig einstellen kannst, da würde ich vielleicht auch mal hier im Form an geeigneter Stelle fragen (vielleicht bei den HTPC Leuten?).

@alle anderen :
Wie lässt sich das mit Phase erklären? Ich habe leider zu wenig Ahnung von Elektrotechnik und Akustik um da eine Erklärung anbieten zu können. Ich bin jetzt froh, dass ich fast keine Probleme mehr habe aber würde doch gerne die Hintergründe kennen, evtl. Lässt sich noch was optimieren.


[Beitrag von PapaMiraculi am 13. Apr 2016, 08:46 bearbeitet]
Leitwolf1988
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 13. Apr 2016, 14:29
Nein ich hab kein 2.1System mehr mein altes ist schon verkauft und damit hatte ich nie Prob. weder nach stunden hören noch nach starker Lautstärke.

Ich hab wie gesagt z.Z die Presonus Ceres 4.5 BT(Studiomonitore).(ohne Woofer)

Werd die dann wohl wieder einpacken können und muss mich nach was anderem umsehen/hören.

Ganz im gegenteil ich mag das *warme* wenn die Boxen so *steril/kalt* klingen hört sich das nicht schön an und es fehlt mächtig an *Spaß*.

Die regler für Bass und Höhen bringen auch kaum besserung.

Blos langsam weis ich nicht mehr was ich testen soll mehr als 150€ ist einfach nicht drinne und mehr will ich auch nicht ausgeben.
Die einzigsten Boxen die sich nach Probehören gut anhörten waren die Creative T20.

Das wären jetzt die einzigsten die noch in Frage kämen obwohl man auch nicht weis wie es denne daheim sich auswirkt.

Hab auch erst gedacht ich spinne schon weil alle sagen es sei ne gewöhnung oder man hätte seine Ohren schon mit billig Boxen *versaut* und es sei fürs Gehör jetzt schwer sich an *besseres* zu gewöhnen.

Bis ich mal Google richtig ausgequetsch habe und auf dieses Thema gestoßen bin.
nickchang
Stammgast
#123 erstellt: 13. Apr 2016, 22:46
Das mit dem daran gewöhnen ist absoluter Unsinn!
Kauf dir möglichst neutrale LS, am besten sogar alte Modelle, da die aktuelle Mode eben alles übertreibt! Nicht umsonst höre ich zur Zeit mit T+A 230E :-))))

Z.B.: MBQ 990MCS oder ähnliches...da könnte ich dir sogar meine alten günstig abtreten, stehen zur Zeit nur im Weg herum. Die werden dich garantiert nicht nerven und spielen angenehm neutral mit trotzdem guter wärme ;-) Für sowas müsstest du heutzutage min. den doppelten DM Preis in Euro bezahlen!

Falls du weiterhin so kleine Mäusekistchen möchtest, schau dich bei JBL Control um! Oder Kef LS50!


[Beitrag von nickchang am 13. Apr 2016, 22:54 bearbeitet]
Leitwolf1988
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 14. Apr 2016, 00:19
Ah nee das ist mir zu Big.
Wie gesagt nehm ich die fürn PC und da sind die Ceres normal schon zu groß..

Ja ich weis nicht an das *gewöhnen* glaub ich auch nicht so recht drann weil wenn dann müssen Boxen gleich gut fürs Gehör sein/klingen(was die Ceres ja machen blos vertragen tuhe ich es wohl nicht) oder garnicht oder zumindest müsste sich in ner Woche oder 2 wenigstenns ne Besserung bemerkbar machen was leider nicht der Fall ist.
Von den Makie CR4 bin ich sogar tot müde geworden nach 20min hören hätte ich ins Bette gehen können...^^
Ist schon krass was verschiedene Boxen so für auswirkungen haben können.
Da war ich schon froh das sowas bei den Ceres nicht ist da kann ich ewig hören bin immer noch fitt nur meine Ohre kämpfen damit nach ner Stunde.....und das zieht sich halt über die Tage hin weg-.-

Wo ich meine Boxen im Auto gewechselt hab + Woofer und Endstufe und ich es erste mal angemacht hab hats mir gleich gefallen und war nirgentswo nervig nach ner Zeit.
Und das war bestimmt die unterste Budgetgrenze die ich da genommen hab.

Also kann man da ja schon fast sagen teurer ist nicht gleich besser?

Was ich jetzt machen weis ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Mir sind auch so ziemlich die Hände gebunden was Probehören angeht.
Alles viel zuweit weg und für paar Boxen fahr ich nicht 100km-.-



KA was mit den heutigen Boxen ist für einen der ewig nur 40€ Trötensysteme hatte bin ich da erlich gesagt enttäsucht von was mit 4mal so teuren Boxen los ist klanglich kein Thema hört sich echt um einiges besser an aber die Prob. die ich damit hab nen klarer Rückschritt..

Zum Thema JBL hatte ich auch schon gelesen.
Meinste die hier z.b?
http://www.amazon.de...keywords=JBL+Control

Könnte man die Kombie gleich nehmen mit Verstärker?
Also die aufgeführt ist bei *das wird oft zusammen gekauft*?

Kann ich die auch normal an PC anschließen kenn mich da nicht so aus mit.
Aber 160€ sind dann es maximum.
Wär halt nur die Frage ob das bassmäßig denne ganz weiter rückschritt zu den Ceres sein wird?
Inwiefern da der verstärker noch was rausholt ka.
Obwohl man kann wohl auch nen Woofer dazu klemmen falls es nicht reicht.
Die sollten möglichst nicht *kalt* klingen wie gesagt schön *warm*.


[Beitrag von Leitwolf1988 am 14. Apr 2016, 00:32 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#125 erstellt: 14. Apr 2016, 10:41
Ich weiß nur, dass die JBL seit bestimmt 30 Jahren so verkauft werden und in nahezu allen Restaurants, Fitnessstudios, Lounges, Einkaufscentren, usw. zur Hintergrundbeschallung verwendet werden, halt mal die Augen auf

https://www.stereo.d...her-jbl-control-one/


[Beitrag von nickchang am 14. Apr 2016, 10:41 bearbeitet]
Leitwolf1988
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 14. Apr 2016, 11:35
Ja ka was so in den Läden hängt aber hör sich immer gut an.

Ließt sich ja alles schön und toll^^.
Das hat aber normal nix zu sagen die andere Boxen haben sich auch toll gelesen was raus kommt merk ich ja:D

Nur ka wie ich die an PC bekommen soll dann.
Vielleicht mach ich im richtigen Thema noch eins auf falls keiner das hier weis.
thewas
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 14. Apr 2016, 12:33

Falls du weiterhin so kleine Mäusekistchen möchtest, schau dich bei JBL Control um! Oder Kef LS50!

Irgendwie wie Daihatsu Cuore und BMW 135i.
nickchang
Stammgast
#128 erstellt: 14. Apr 2016, 18:22
wusst ja ned, was er ausgeben möchte :-)

Klar mit dem Verstärker würde es gehen, brauchst halt noch ein Klinke auf Cinch Kabel, inwiefern der was taugt, wage ich nicht zu beurteilen, hier läuft gerade ein PM11S3 als Vor- und ein A49 als Endstufe, da beide Bolliden für sich nicht perfekt genug klingen und ich so das Beste aus beiden Welten vereinen kann
Leitwolf1988
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 14. Apr 2016, 19:05
Ja ne nen 1000er ist zu viel des guten also so hohe Ansrpüche hab ich da echt nicht.
Soll auf dauer halt nicht anstrengend sein.
Gerade jetzt wo DS3 Zeit ist das hört sich zu gut an aber wie gesagt gehts mir dann an de Ohren:(


Bei den JBL les ich da auch wieder das die Höhen so aufdringlich werden sollen-.-.
Chinch auf klinke Kabel hab ich hier schon nen gutes rum liegen das hab ich mir eig. für die Ceres gekauft weil ich nicht wusste ob da eins dabei ist..^^
Anderseits wär auch die HS+Mic Kombi und noch paar Boxen ne überlegung.

Z.b Superllux+Zalman Mic und T20 Boxen.

Würde die Boxen denne halt nur nutzen wenn Besuch da ist und die auch was hören wollen und aufm HS alles andere wenn ich allein bin..

Sumarum JB+Verstärker versuchen oder die HS/Boxen Kombi.

Mehr Möglichkeiten sehe ich grad nicht.

Irgentwas muss ja taugen-.-





p.s Also jetzt hab ich nochmal den Test gemacht mal die ganze Zeit nicht auf den Ceres gehört sondern mit mein räudigen HS...
Dann zu den Boxen gewechselt zack 1min später sowas von druck auf de Ohren wtf!? und langsam tuhe se dann auch weh.

Jetzt kommt das ABER ich glaub bin der sache schon näher gekommen wieso das so ist.
Da ist mir nämlich mal aufgefallen das die Boxen total *hallig* klingen anders kann ich es nicht beschreiben und ich da sofort druck in de Ohren bekomm (egal welche laustärke oder wie die Regler für Höhen und Bass stehen)
Das muss der Grund sein anders weis ich es auch nicht und wenn ich denne da ne weile gehört hab nerven die Höhen dann wohlmöglich weil meine Ohren da fix und fertig sind.

Umgestellt hab ich es auch mal anders nur zum Test viel geholfen hat es nicht!

Also muss ich damit rechnen das alle größeren Boxen so seien werden?

Und ich mit der KH Kombi wohl besser fahren werde?


[Beitrag von Leitwolf1988 am 14. Apr 2016, 20:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachhallprobleme Druck und leichte Schmerzen auf den Ohren
nickchang am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  17 Beiträge
Druck auf den Ohren bei Stereo-Lautsprechern - Bitte um Rat/Hilfe
blue_devil21 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  6 Beiträge
Ohren tun weh :/
crusher143 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  16 Beiträge
Neue Wohnung neues Wohnzimmer
braino am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  7 Beiträge
Neue Lautsprecher, Dröhnen bei ~123Hz
jitterfrei am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  10 Beiträge
mit kleinen bass möglichst viel druck
robert.maier1212 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Neue Wohnung: Aufstellung Lautsprecher so möglich?
Fritzbee am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  6 Beiträge
Hängen Lautstärke und Bass-Druck zusammen?
Z0ckerT0bi am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  8 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Neue Lautsprecher? LS Beratung
Brummaman am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  9 Beiträge
Neue Stereo zimmer aufbauen
johny123 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513