Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Erste Messung im Wohnzimmerkino und nun?

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 13. Jan 2014, 17:57
Wie gesagt, er kann zwar zu jedem Zeitpunkt wissen wie Laut gerade der Pegel ist, aber nicht ob z.B. es eine leise Passage von einer lauten Quelle oder umgekehrt ist.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#52 erstellt: 13. Jan 2014, 18:01
Dynamic Volume ist meiner Meinung nach aber eben doch mehr als alte Loudness-Schaltungen. Denn diese verwendeten sicher nur je ein EQ Band im Bass und in den Höhen. Zumeist waren die sicher elektotechnsich verbandelt mit den Bass- und Höhenreglern des Gerätes. Es ergab sich also jeweils nur ein Frequenzscheitel. Ich hatte mal einen Kenwood-AVR in den 90ern, der hatte auch einen variablen Loudness. In der BDA stand dann aber Scheitel 100 und 10k Hz. Also nur ein lautstärkeabhängiger Einsatz der Klangregler.

Audyssey nutzt hierzu seine FIR Filter und baut die Zielkurve zu jedem Volume-Parameter sachte um. Das ist schon von der Zielsetzung wesentlich genauer würde ich meinen. Das ist aus dem Bild oben auch zu erkennen. Das ist nicht nur plump an beiden Enden an einem Punkt angefasst und angehoben.

Eine Näherung mit einem Bass- und Höhenregler kann sicher zweckdienlich sein. Audyssey hat das aber schon versucht mit den Mitteln der Einmesselektronik deutlich genauer zu gestalten.

Ich finde es funktioniert auch sehr gut und nutze es fast ausschließlich, obwohl ich bei all meinen früheren Systemen immer ein Verfechter von "Source Direct", also dem Verzicht von Klangregelung war.
thewas
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 13. Jan 2014, 18:10
Nein, wie gesagt gab es früher sehr gute Loudness Schaltungen die nichts mit den Bass und Treble Reglern zu tun hatten (z.B. http://saba.magnetofon.de/bildupload/9241%20Loudness.jpg ) und einen sehr ähnlichen Verlauf wie auch Dynamic EQ angelehnt an die gehörrichtige Entzerrkurven haben http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke
Ein 90er AVR kann natürlich bei weitem damit nicht mithalten.


[Beitrag von thewas am 13. Jan 2014, 18:19 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#54 erstellt: 13. Jan 2014, 18:32
Gut da kenne ich mich nicht aus. In der guten alten Zeit wurde sicher vieles schon entwickelt was damals gut war und heute mit neuen Methoden nicht schlecht umgesetzt wird.

Audyssey Dynamic EQ gehört dazu ... !

Audyssey hat halt das schon lange bekannte und auch in der analogen Hifi-Welt schonmal angegangene Problem der gehörrichtigen Frequenzanpassung nach Pegel aufgegriffen und endlich mal in die moderne Zeit portiert.
thewas
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 13. Jan 2014, 18:41
So ist es.
locutusvonborg1
Stammgast
#56 erstellt: 14. Jan 2014, 01:17
Kurz zu eurer Diskussion ich finde Dynamic EQ eine super Sache es hat noch nie soviel Spaß gemacht auch bei leisen Pegeln Musik zu hören!

Zum Klang mit dem X4000 und XT32.....

So dröhnfrei habe ich noch nie gehört und nach anfänglicher leichter Skepsis wo den mein gewohnter Dröhnbass ist den ich anfangs echt vermisst habe....
Stellt sich jetzt immer mehr heraus so solls klingen und es macht einfach Spaß.
Es war vorher immer so das ich am laut und leiser machen war die eine Passage vom Lied war zu leise die andere zu laut und ich war immer am laut/leiser stellen das habe ich gar nicht mehr.
Jetzt passts einfach.

Jetzt fehlt für Filme nur noch ein Subwoofer...

Weitere Vorschläge von eurer Seite?!
JD hat bereits den SVS SB12NSD vorgeschlagen....finde den auch ganz gut.

Nur wie meine Frau überzeugen erst verkaufe ich 2 jetzt wieder einen kaufen.....
jd17
Inventar
#57 erstellt: 14. Jan 2014, 10:25

locutusvonborg1 (Beitrag #56) schrieb:
Jetzt fehlt für Filme nur noch ein Subwoofer...

Machen die 804S denn bei Filmpegeln Probleme (Anschlagen oder dergleichen) oder was versprichst du dir davon?

Die Lautsprecher gehen bei dir im Raum ja auch als BR bis 20Hz runter. Viel tiefer wirst du mit einem Sub auch nicht kommen.


[Beitrag von jd17 am 14. Jan 2014, 11:36 bearbeitet]
locutusvonborg1
Stammgast
#58 erstellt: 14. Jan 2014, 11:39

jd17 (Beitrag #57) schrieb:

locutusvonborg1 (Beitrag #56) schrieb:
Jetzt fehlt für Filme nur noch ein Subwoofer...

Machen die 804S denn bei Filmpegeln Probleme (Anschlagen oder dergleichen) oder was versprichst du dir davon?

Die Lautsprecher gehen bei dir im Raum ja auch als BR bis 20Hz runter. Viel tiefer wirst du mit einem Sub auch nicht kommen.


Im Prinzip bin ich zufrieden, nur würde es mich interessieren wie es sich mit einem Sub anhört.

Ich denke das ich dann evtl. etwas mehr Pegel im Bassberecih habe?! oder denke ich da in die falsche Richtung?
jd17
Inventar
#59 erstellt: 14. Jan 2014, 11:51

locutusvonborg1 (Beitrag #58) schrieb:
Ich denke das ich dann evtl. etwas mehr Pegel im Bassberecih habe?! oder denke ich da in die falsche Richtung?

Wenn du mehr Pegel im Bassbereich hättest, würde sich das auch so messen.

Ich weiß nicht, wie der Bassregler des X4000 ist, bei meinem AVR hebt der sehr breitbandig an.
Wenn du also "mehr Basspegel" möchtest, spiel mal am Bassregler und miss!


Ich will damit nicht sagen, dass ein Sub keinen Nutzen hat! Wenn du jetzt z.B. in deiner näheren Sitzumgebung (also z.B. Sitzpositionen anderer Personen) starke Erhöhungen oder Auslöschungen hat, wären Subs natürlich die beste Möglichkeit das auszugleichen.

Deine Messung auf MLP sieht aber doch nach Korrektur ganz ordentlich aus (vor allem als BR), die 2 schmalbandigen Einbrüche sind nicht der Rede wert.
locutusvonborg1
Stammgast
#60 erstellt: 09. Jan 2016, 23:21
Hi zusammen habe mal wieder mein Micro rausgekrammt, neue REW Software installiert und wollte mal meine neuen LS messen und etwas an der Akustik optimieren.

nun bring ich es aber gar nicht mehr hin....

Die Ergebnisse sehen so aus ...

obwohl ich bei 83db eingepegelt mit Schallpegelmessgerät ist das Ergebniss bei ca. 20db siehe Bild oder habe ich noch was falsch skaliert?

Normalerweise hat man ja einen Anfall ab 12.000Hz hier geht es steil Bergauf

Messung


[Beitrag von locutusvonborg1 am 09. Jan 2016, 23:26 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#61 erstellt: 10. Jan 2016, 22:13
Wer misst, misst Mist!

Lass mal dein Anregungssignal komplett weg und schau, was dann bei der Messung rauskommt.
Bleibts fast gleich, hast du überhaupt kein Signal.
Was sagt deine Pegelanzeige vor der Messung?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine erste Messung - was nun?
Jache am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  13 Beiträge
Erste Messung -- Interpretation
wachsicolor am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  5 Beiträge
Erste Messung Hilfe erbeten
Steven_Mc_Towelie am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  5 Beiträge
Erste Carma Messung!
fischaBVB09 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  23 Beiträge
Erste Messung mit Carma
Padre_S am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
Meine erste REW Messung
KaptainNuss am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  46 Beiträge
Akustik im Wohnzimmerkino verbessern
der-koenig am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  7 Beiträge
erste UMIK-1 REW Messung für Subwoofer
Zille89 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  36 Beiträge
Hilfe bei der Bewertung erste Messung REW
Ichotolot1977 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  9 Beiträge
Erste REW-Messung: Prüfung der Interpretation
Bendo83 am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen