Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Akustikmaßnahmen für Kellerkino

+A -A
Autor
Beitrag
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 26. Jan 2020, 01:26
Du könntest testweise oben mal messen, welche Frequenzen da ankommen. Oftmals sind es nur einzelne Frequenzen, die besonders stören. Und die könntest Du dann unten gezielt etwas absenken. Beim Nachbar werden allerdings andere Frequenzen durchkommen, also sofern... Aber mit Nachbarn kann man ja sprechen und dort ggf. auch mal messen.

Je nach Baujahr des Hauses galten unterschiedliche Bestimmungen bzgl. der akustischen Trennung der Haushälften, da könntest Du mal recherchieren, wenn Du Lust hast.

Grundsätzlich zeigt dein Raum ja lange Nachhallzeiten im Bereich von etwa 20 Hz, 35 Hz, 45 Hz, 55 Hz, 65 Hz. Da dürften Raummoden sein. Wenn Du die Maße mal in einen Raummodenrechner eingibst, siehst Du auch eine dazu passende Modenverteilung:
https://amcoustics.com/tools/amroc

Die tiefste Mode entsteht aufgrund der 7,53m, was zeigt, dass der Schall sich von der Zwischenwand wenig beeindrucken lässt. Wenig, nicht nicht, die Mode wäre sicher ausgeprägter ohne die Zwischenwand.

Absorber müssen nicht unbedingt in Ecken/Kanten, man erwischt in einer Ecke mehrere Moden auf einmal, daher ... Aber wenn die Ecken nicht möglich sind, kann man auch überall sonst Absorber anbringen. Allerdings, Absorber die nennenswert noch im Bereich unter 50 Hz wirken, müssen schon wirklich gross/tief sein. Man kann sie aus Dämmmaterial bauen, was ja recht preiswert ist. Sonorock z.B. kostet etwa 40 Euro pro m³.
BassTrap
Inventar
#52 erstellt: 26. Jan 2020, 03:49

Penny09 (Beitrag #45) schrieb:
Fronts und Subs Final mit EQ.mdat

Um die Crossoverfrequenz herum hast Du auch eine Senke. Ich habe die wegbekommen, indem ich im AVR die Distanz des Subs um 1,5m erhöht habe.
Kannst ja mal probieren, ob die so bei Dir auch weggeht.
Penny09
Inventar
#53 erstellt: 26. Jan 2020, 10:52
Ich probiere heute mal aus die Distanz zu erhöhen. Steht als Empfehlung mit 90cm sogar in der Anleitung des AM.

Ansonsten bin ich am überlegen was ich am Raum noch optimieren kann. Meint ihr es würde etwas bringen die einzelne Rigipswand (tatsächlich nur eine Plattenschicht) zu dämmen? Ich könnte ja von hinten, also im kleinen Nachbarraum eine zusätzliche Dämmschicht vor die Rigipswand anbringen. In die Ecken des kleinen Kellerraums würden sogar Superchunks passen. Auch wenn eine Ecke davon wieder mit einer Wand eine Außenwand ist würde ich das Risiko dort eingehen. Somit könnte ich schonmal 2 Ecken bearbeiten. Bleiben die beiden Ecken im Kinoraum.
Was haltet ihr von den Runden Hofa Basstraps? Die könnte ich ja sogar in die Ecken der Außenwand positionieren (2x1,04m Höhe). Dann wäre die Ecke dahinter zwecks Lüftung noch frei. Also nach weiterem Einlesen ist die Schimmelgefahr in Kellerräumen mit Superchunks in Außenecken zu hoch. In der einen Ecke steht allerdings aktuell ja auch der eine Subwoofer.


[Beitrag von Penny09 am 26. Jan 2020, 11:05 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 26. Jan 2020, 11:53

Penny09 (Beitrag #53) schrieb:
Ich könnte ja von hinten, also im kleinen Nachbarraum eine zusätzliche Dämmschicht vor die Rigipswand anbringen.

Die Wand ist ja für den Schall zumindest teilweise keine Begrenzungsfläche, wie man anhand der tiefen Mode sehen kann (Schall "geht durch"). Ist also ziemlich unkalkulierbar, was da passiert. Ein kleiner Absorber wird da vermutlich weitgehend nutzlos sein, weil sich der Schall drumherum beugt (aber nicht rückgestaut wird, wie bei einer schallharten Wand).


Penny09 (Beitrag #53) schrieb:
Was haltet ihr von den Runden Hofa Basstraps?

Spielzeug, teuer.


Penny09 (Beitrag #53) schrieb:
Also nach weiterem Einlesen ist die Schimmelgefahr in Kellerräumen mit Superchunks in Außenecken zu hoch.

Wandabstand lassen!?
Penny09
Inventar
#55 erstellt: 26. Jan 2020, 13:07
Bei Wandabstand (müsste ja mindestens 5-10cm sein) soll die Wirkung doch wieder stark abnehmen.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 26. Jan 2020, 13:09

Penny09 (Beitrag #55) schrieb:
Bei Wandabstand (müsste ja mindestens 5-10cm sein) soll die Wirkung doch wieder stark abnehmen.

Nö, wie kommst Du darauf?
Penny09
Inventar
#57 erstellt: 26. Jan 2020, 13:25
Hatte ich im Netz gelesen. Finde den Link gerade nicht.

Könnte ich also z.B. 4 Absorber á 40x100cm (Tiefe x Breite - Raumhoch) aus Sonorock bauen und diese annähern in die Ecken stellen mit ausreichen Abstand zu den Wänden?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 26. Jan 2020, 13:39
Ja, wobei 40 cm sehr schmal ist. Sinnvoller wäre z.B. ein Konstrukt in L-Form, das steht dann sogar von alleine in der Ecke. Das dann mit Wandabstand aufstellen. Dann kommst Du sogar noch an die Steckdosen dahinter


[Beitrag von Tobiii2 am 26. Jan 2020, 15:36 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#59 erstellt: 26. Jan 2020, 22:33
So, nachdem mich das Ergebnis doch sehr gewurmt hat (vor allem das extreme Dröhnen in der Ecke), habe ich heute doch noch einmal ein wenig probiert.

Das Sofa habe ich weitere 10cm nach vorne geholt. Damit ist der Abstand mit 3,10m zur 133" Leinwand für mich allerdings schon sehr grenzwertig und ich verlasse das Stereodreieck um 10cm.

Den Sub vorne rechts (Ecke) habe ich nach vorne links gestellt. Ca. 3,15m von der rechten Außenwand. Den Sub hinten habe ich dafür in die rechte hintere Ecke gestellt. Ich habe die Sub Positionen also getauscht. Die Position der Front LS habe ich leicht verändert (um ein paar cm).

Das Hörergebnis ist doch noch einmal ein Unterschied. Es ist zwar nicht perfekt, aber definitiv besser als vorher. Das Dröhnen in de Ecke ist nicht mehr so heftig, dafür kommt aber mehr Bass auch one Dynamic EQ am Hörplatz an. Die sehr tiefen Bässe sind aber immer noch nur in der Ecke zu hören. Am Hörplatz leider nicht. Ich denke das ist erstmal das beste Ergebnis ohne weitere Maßnahmen am Raum. Hier die Messungen.

Subs (Der Subabstand wurde wie in der Anleitung des AM um 0,90m erhöht):

Subs

Wasserfall Subs:

Wasserfall

Overlay gestern und heute Subs:

Overlay Subs 25-26.01.2020

Front L+R ohne Subs:

Front L+R

Impulse Front L+R ohne Subs:

Impulse L+R

Front L+R+Subs:

Komplett

Was sagt ihr?


[Beitrag von Penny09 am 26. Jan 2020, 23:23 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#60 erstellt: 27. Jan 2020, 00:38
Sieht jetzt im Bass besser aus.
Wo haben die Fronts diesen Peak bei ca. 65Hz her? Trennst Du die nicht bei 80Hz?
Haben die Bassreflex? Stopf da mal versuchsweise was rein.


[Beitrag von BassTrap am 27. Jan 2020, 00:40 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 27. Jan 2020, 17:56

BassTrap (Beitrag #60) schrieb:
Trennst Du die nicht bei 80Hz?

Das habe ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt...
Penny09
Inventar
#62 erstellt: 27. Jan 2020, 18:06
Doch! Bei 80Hz
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 27. Jan 2020, 18:22

Penny09 (Beitrag #62) schrieb:
Doch! Bei 80Hz

Sieht nicht so aus... Solltest Du mal prüfen...
Penny09
Inventar
#64 erstellt: 27. Jan 2020, 19:15
899BAF2F-5327-48AC-B5BE-16813DE52409
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 27. Jan 2020, 19:19
Kannst Du es auf 100 Hz setzen und mal messen?
Penny09
Inventar
#66 erstellt: 27. Jan 2020, 19:22
Klar, mache Ich nachher.
Die Front LS haben aktuell einen Wandabstand von ca. 20cm. Mittlerweile finde ich den Klang der 313 auch ein wenig dünn. Ich wollte bald mal in ein Studio und Alternativen hören.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 27. Jan 2020, 19:26

Penny09 (Beitrag #66) schrieb:
Klar, mache Ich nachher.

Super, das wäre echt mal interessant...


Penny09 (Beitrag #66) schrieb:

Die Front LS haben aktuell einen Wandabstand von ca. 20cm. Mittlerweile finde ich den Klang der 313 auch ein wenig dünn. Ich wollte bald mal in ein Studio und Alternativen hören.

Ja, hör' Dir auch mal Aktivlautsprecher aus dem Studiobereich an. Da gibt's in allen Preisklassen echte Perlen.
Penny09
Inventar
#68 erstellt: 27. Jan 2020, 19:32
Warum Aktivlautsprecher?
Ich dachte eher an Wharfedale 220, Quadral Platinum, oder Dynaudio Emit / Excite.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 27. Jan 2020, 21:25

Penny09 (Beitrag #68) schrieb:
Warum Aktivlautsprecher?
Ich dachte eher an Wharfedale 220, Quadral Platinum, oder Dynaudio Emit / Excite.

Hmmm. Und warum sollten die irgendwie besser sein als deine nubert? Ich würde die alle als Schrott bezeichnen. Sorry

Aktivlautsprecher haben einige Vorteile. Wichtiger ist aber der zweite Punkt "aus dem Studiobereich" (und da gibt es eben nur Aktivlautsprecher, deshalb Aktive). Hifi-Hersteller beschäftigen sich selten intensiver mit Abstrahleigenschaften ihrer Lautsprecher, aber genau dieser Punkt ist für den Klang und die Interaktion mit dem Raum am entscheidendsten. Warum kaufen sich die Leute die Musik produzieren, Profis also, keine nubert 313, Wharfedale 220, o.Ä. zum arbeiten? Schon weil diese Hersteller keine Abstrahldiagramme bereit stellen (was sie nicht tun, weil Jeder sehen würde, wie grausam...).
Penny09
Inventar
#70 erstellt: 27. Jan 2020, 22:53
So hier die Messungen. LS weniger eingedreht und neu eingemessen. Trennfrequenz 100Hz.

Einmessergebnisse Audyssey:
BE64C50F-AB64-4368-B2FE-BE1CC9602877
4BCE1373-A03F-4CCB-88A7-EB5A327FC191

Subs:
Subs 20200127

Wasserfall von heute:
Wasserfall 20200127

nochmal zum Vergleich Wasserfall von gestern:
Wasserfall

Front L:
Front L 20200127

ImpulseFront L:
Impulse Front L 20200127

Front R:
Front R 20200127

Impulse Front R:
Impulse Front R 20200127

Front L+R:
Front L+R 20200127

Front L+R+Subs:
Komplett 20200127

Overlay 100Hz (blau) zu 80Hz Trennung:
Overlay 80 zu 100Hz

Was seht ihr da für Veränderungen?
Ich verstehe nicht warum die Impulse Diagramme Front L+R wieder so viel schlechter sind. Bei der ersten Aufstellung mit Deckensegel waren die doch wesentlich besser.


[Beitrag von Penny09 am 27. Jan 2020, 23:53 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#71 erstellt: 28. Jan 2020, 02:42
[quote="Penny09 (Beitrag #70)"Ich verstehe nicht warum die Impulse Diagramme Front L+R wieder so viel schlechter sind. Bei der ersten Aufstellung mit Deckensegel waren die doch wesentlich besser.[/quote]
Weniger eingedreht bedeutet leiserer Primärschall und gleichzeitig stärkere Reflexionen von den Seiten.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 28. Jan 2020, 04:28

Penny09 (Beitrag #70) schrieb:
Was seht ihr da für Veränderungen?

Ich sehe auch Veränderungen bei etwa 30 Hz und 40 Hz. Bis ich kapiert habe, dass Du auch den Messpunkt verlegt hast... Das macht frühere Messungen als Vergleichswert ziemlich wertlos...

Es wundert mich aber immer noch sehr, wie stark die Front-LS auch jetzt noch bis etwa 60 Hz herunter den Summenfrequenzgang beeinflussen.
Penny09
Inventar
#73 erstellt: 28. Jan 2020, 08:32
Ich mache heute Abend 3 Messungen in folgender Reihenfolge:

1) Höhenschalter der Nuberts verändern.
2) Bassloch der Fronts verschließen. Wobei ich jetzt einen Wandabstand von ca 26cm habe.
3) Wieder stärker eindrehen.

Hat für euch die 100Hz Trennung denn eine Verbesserung gebracht?


[Beitrag von Penny09 am 28. Jan 2020, 08:33 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 28. Jan 2020, 13:23

Penny09 (Beitrag #73) schrieb:
Hat für euch die 100Hz Trennung denn eine Verbesserung gebracht?

Woher soll man das wissen, wenn Du gleichzeitig auch den Messpunkt veränderst, was ja sogar zu Änderungen bei 30 und 40 Hz geführt hat? Welche Änderungen sind durch die Änderung der Trennfrequenz verursacht, welche durch den anderen Messpunkt? Man müsste schon Hellseher sein...
Penny09
Inventar
#75 erstellt: 28. Jan 2020, 14:30
Ich habe doch nur die Front LS leicht versetzt. Den Sub und die Sitzposition zu gestern doch nicht?!
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 28. Jan 2020, 15:04

Penny09 (Beitrag #75) schrieb:
Ich habe doch nur die Front LS leicht versetzt. Den Sub und die Sitzposition zu gestern doch nicht?!

Woher kommen denn die Abweichungen der beiden Messungen bei 30 Hz? Das kommt doch nicht davon, dass Du lediglich die Trennfrequenz geändert hast? Abgesehen davon dass die Front-LS den Bereich doch gar nicht mehr übertragen, das Verschieben dieser wird also auch kaum der Grund sein. Da stimmt doch Irgendetwas nicht...

Wenn Du wissen willst, was die Trennfrequenzänderung bewirkt, dann brauchst Du zwei Messungen, wo NUR nur die Trennfrequenzänderung gemacht wurde. Idealerweise direkt nacheinander, gleiche Mikroposition, etc.
Penny09
Inventar
#77 erstellt: 28. Jan 2020, 15:14
Ich kann es wirklich nicht sagen. Ich habe beide Subs nicht verändert. Es wurde lediglich neu eingemessen. Vielleicht ist die Position den Messmikros nicht auf den cm bei beiden Messungen gleich, aber sonst ist absolut nix verändert!
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 28. Jan 2020, 15:30
Es ist halt verdammt schwer aus der Ferne das Alles nachzuvollziehen. Was Du genau tust, und wann und wie, das weisst nur Du.

Ich kann Dir so nur mit Gewissheit gar Nichts sagen. Da sind Änderungen die nicht sein dürften, daher sehe ich die Messung(en) als fehlerhaft an.

Für mich schlagen im Summenfrequenzgang die Front-LS zu stark durch. Ich an deiner Stelle würde die Trennfrequenz wahrscheinlich noch weiter erhöhen, solange bis der Sub-Frequenzgang unter 100 Hz auch im Summenfrequenzgang dominiert.

Bringt aber auch wenig, sobald Du massive Absorber stellst, ist Alles wieder anders. Falls Du das vor hast. Falls nicht, probiere einfach so lange durch, bis Du zufrieden bist.
Penny09
Inventar
#79 erstellt: 31. Jan 2020, 22:54
Also gemessen habe ich noch nicht. Ich gucke gerade einen Film und bin total frustriert. In den Ecken Bass satt, am Hörplatz nix. Ich verstehe das nicht.
Penny09
Inventar
#80 erstellt: 07. Feb 2020, 23:12
Da ich ja nicht aufgebe, hier mal ein Update

Ich habe heute die Rigipswand aufgemacht und neu gedämmt. Da die vorhandene Ständerwand leider nur 50mm hat, konnte ich nur 40mm dämmen. Die alte Dämmwolle ist rausgeflogen und ich habe Termarock 50 verbaut.

Außerdem habe ich 2 Bassfallen für den kleinen Nebenraum gebaut. Leider habe ich unterschätzt wie viel Material ich brauche und so ist die zweite Bassfalle nicht deckenhoch geworden. Werde ich noch ändern. Ich habe 80mm Sonorock verwendet. Die Maße der Bassfallen sind ca. 60x50mm. Das war insgesamt wirklich Arbeit
Hier mal zwei Bilder.

WTt%JBYEQo+c9IZeot40dw
XqYz20dpQ9CMwPckIzziPw

Ich bin nach mehreren Versuchen auch wieder zu den ursprünglichen Sub Positionen zurückgekehrt. Also vorne rechtes und diagonal hinten links. Das AM habe ich verbannt. Ich werde mir bald einenDenon 3500 mit XT32 gönnen. Außerdem werden ich noch zwei Bassfallen für die Außenecken im Heimkinoraum bauen. Ich finde den Bass aber deutlich hörbarer und präziser. Das Dröhnen in der vorderen linken Ecke ist viel besser geworden.

Hier die Messergebnisse:

Subs (Trennfrequenz 80Hz):

Subs
Waterfall Subs

Komplett:

Komplett

Front L+R:

Front L+R
Impulse Front L+R

Front L:

Front L
Impulse Front L

Front R:

Front R
Impulse Front R

Ich verstehe aber nicht wieso die Impulse Diagramme so viel schlechter als nach der Installation des Deckensegels sind.


[Beitrag von Penny09 am 07. Feb 2020, 23:22 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 08. Feb 2020, 00:59

Penny09 (Beitrag #80) schrieb:
Ich werde mir bald einenDenon 3500 mit XT32 gönnen.

Da ich ja viele Messungen sehe... Das einzige mir bekannte Einmesssystem das regelmässig gute Ergebnisse liefert ist Dirac. Dagegen habe ich von Audyssey, gleich welche Version, noch so gut wie keine guten Ergebnisse gesehen, trotz der hohen Verbreitung. Ist natürlich nur meine Einschätzung.
Penny09
Inventar
#82 erstellt: 09. Feb 2020, 17:50
Der Nad T758 V3 z.B kostet aber auch über 1000€. Das ist schon deutlich über meinem Budget.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 09. Feb 2020, 17:59
Es gibt auch ein miniDSP mit Dirac. Frag mich nur wie man das am besten integriert...
Penny09
Inventar
#84 erstellt: 09. Feb 2020, 18:09
Ich werde am Wochenende versuchen die beiden verbleibenden Basstraps zu bauen. Mal schauen wie das Ergebnis dann ist.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 09. Feb 2020, 20:09
Ich denke weiterhin dass da Irgendetwas mit den Einstellungen des AVR o.Ä. nicht stimmt. Der Frequenzgang der Front-LS setzt sich viel zu stark gegen den Subwoofer-Frequenzgang durch. Wenn man die beiden mal übereinander legt sieht man das bis 50 Hz herunter. Das ist nicht normal, selbst bei sehr flacher Trennung.

fg
Penny09
Inventar
#86 erstellt: 09. Feb 2020, 21:34
Ich kann diese Kurven bis 20kHz ehrlich gesagt schlecht interpretieren. Für mich ist das noch alles ziemlich neu. Die Sub Kurve und das Wasserfall Diagramm verstehe ich so langsam.

Ist es denn richtig, dass ich die Sub Messung ohne Glättung mache und die bis 20kHz mit var smoothing?

Nach dem Einmessen stellt der AVR die Trennfrequenz immer auf 40Hz. Ich stelle die dann manuell auf 80Hz. Sonst verstelle ich nichts.
BassTrap
Inventar
#87 erstellt: 09. Feb 2020, 22:41

Tobiii2 (Beitrag #85) schrieb:
Ich denke weiterhin dass da Irgendetwas mit den Einstellungen des AVR o.Ä. nicht stimmt. Der Frequenzgang der Front-LS setzt sich viel zu stark gegen den Subwoofer-Frequenzgang durch.

Ich hab mir die Frequenzgänge jetzt auch nochmal genauer angesehen. Sowohl die Fronts als auch der Sub peaken bei 65Hz und bei 55Hz. Und bei 80Hz Crossover mit einem 12dB/Oct High-Pass sinkt die Lautstärke der Fronts bei 65Hz um nur ca. 5dB. Diese 5dB sehe ich auch bei meinen eigenen Messungen.
Der Frequenzgang mit Sub (oben als Komplett beteichnet) sieht so gesehen also schon plausibel aus.

Bei mir hier sah ich mit den alten Subs Auswirkungen der Fronts (spielen bis 28Hz) auch noch im Tiefbass. Crossover bei 80Hz. Unter 35Hz senkten sie den Pegel zunehmend. Dann habe ich Socken in das Bassreflexrohr der Fronts gestopft. Oberhalb 35Hz sank durch die Socken die Lautstärke um durchschnittlich ca. 4dB, unterhalb von 35Hz dagegen stieg sie zunehmend, um bis zu 6dB bei 28Hz. Also habe ich den Sub 4dB lauter gestellt, wodurch der Pegel bei 28Hz um 10dB verglichen mit offenem Bassreflexrohr (Rot) stieg.
Rot ohne Socken
Lila mit Socken
Grün mit Socken und Sub +4dB:
socks vs no socks

Die alten Subs sind weg. Mit dem jetzigen geht's jetzt auf 20Hz runter.


[Beitrag von BassTrap am 09. Feb 2020, 22:42 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#88 erstellt: 14. Feb 2020, 23:50
So, ich habe die beiden Gestelle für die verbleibenden Eckabsorber im Heimkino angefangen. Als Deckel und Boden habe ich für jedes der beiden Gestelle eine 16mm Tischlerplatte auf das Maß 713x588mm geschnitten. Als Eckpfosten habe ich mich für 40x40mm Kathölzer entschieden. Somit komme ich auf ein Innenmaß von 625x500mm was einer halben Sonorock Platte entspricht.
Ich habe erst überlegt je Absorber 2 kleinere Gestelle zu bauen. Nun habe ich mich aber doch für je ein großes entschieden.

Da die beiden Absorber unter die Heizungsrohre sollen, komme ich nicht ganz so hoch. Einer wird 1.930mm und der andere 1.950mm.

Hier mal drei Bilder.

E0478768-4CB0-403F-9594-50F658A053F9
418BCD88-DA01-45F2-8720-71865E8CEB6A
984F20CA-AC89-4150-83A6-2E7CEA443DA9

Den vierten Pfosten werde ich erst verschraube wenn das Dämmmaterial drin ist.
Ich hoffe dieses am Sonntag verbauen zu können. 4 Packungen Sonorock 80mm warten darauf verarbeitet zu werden. Da ich das verpacken bei den beiden ersten Absorbern mit den 240l Müllsäcken sehr umständlich und zeitaufwendig fand, habe ich mir überlegt es nun mit 500mm schwarzer Stretchfolie zu versuchen. Ich hoffe das geht einfacher.
Außerdem muss ich noch insgesamt 8 Rahmen für die Stoffabdeckung an den Seiten bauen. Ich habe mir überlegt dünne Rahmen aus Holz zu bauen, diese mit Stoff zu bespannen und mit Hilfe von Klettbändern an die Stoffrahmen an die Absorber zu befestigen. Das werde ich aber dieses Wochenende nicht schaffen.
Ich werde berichten...


[Beitrag von Penny09 am 15. Feb 2020, 11:38 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#89 erstellt: 15. Feb 2020, 01:35
Cool, viel Erfolg!
Penny09
Inventar
#90 erstellt: 16. Feb 2020, 22:28
Wie geplant habe ich heute die Absorber fertigstellen können. Zumindest bis auf die Abdeckung.

Ich finde sie zumindest optisch sehr gelungen. Zu den Messungen komme ich gleich. Die Idee mit der 500mm Stretchfolie war eine wirkliche Erleichterung. Das Einpacken der Sonorock Platten ging viel einfacher und somit auch schneller. Als Deckel und Boden habe ich aber eine aufgetrennte Mülltüte verwendet.
Damit die Pakete nicht aus den Holzständern rauskippen können, habe ich zur Sicherung mit einer Nylonschnur und einem Tacker Fäden gespannt.

Hier weitere Fotos.

1 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 1

Und hier Fotos der zwei Absorber in den entsprechenden Ecken.

Vorne:
8 - 1

Und hinten:
9 - 1

Kommen wir zu den Messungen. Die Messungen sind alle ohne AM!
Den Sub musste ich ja rechts vorne aus der Ecke holen um Platz für den Absorber zu schaffen. Also habe ich ihn links neben den rechten Front LS gestellt. Er hat so ca. den gleichen Abstand zu Seitenwand wie der hintere Sub zur anderen Seitenwand.

Hier die Messung und Waterfall der Subs vor und nach der Aufstellung der Absorber:
Vorher:
Subs vorher

Nachher:
Subs nachher

Waterfall vorher:
Waterfall vorher

Nachher:
Waterfall nachher


Da mich die Auslöschung bei 65Hz aber messtechnisch noch gestört hat, habe ich den Sub rechts neben den Front LS und somit direkt neben den Absorber gestellt.

Hier auch diese Messungen.
Subs 80Hz

Waterfall Subs 80Hz

Komplett:
Komplett 80Hz

Und schlussendlich der Höreindruck.
Der Wow Effekt ist leider ausgeblieben. Ich hatte mir ehrlich gesagt ein wenig mehr erhofft. Ja, es dröhnt nun wirklich fast nicht mehr in der linken Ecke. Der Bass ist dort richtig knackig und sauber. Leider aber weiterhin fast nur dort. Am Hörplatz bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Bass. Da kommt meiner Meinung nach einfach zu wenig an. Hätte ich den Bass am Hörplatz wie in der linken, vorderen Ecke wäre ich glücklich. Mir ist auch aufgefallen, dass ich im stehen mehr Bass habe als im sitzen. Der nächste Schritt wird also die Subs höher zu positionieren.

Nun bin aber erstmal auf eure Meinungen zu den Messwerten gespannt. Was sagt ihr? Welche Sub Position würdet ihr bevorzugen? Links oder rechts neben dem Front LS?


[Beitrag von Penny09 am 16. Feb 2020, 23:10 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#91 erstellt: 17. Feb 2020, 23:34
Niemand? Was haltet ihr von den Wasserfall Diagrammen? Unterhalb von 70Hz finde ich die Reduzierung des Nachhalls nicht so gravierend. Hätte ich mehr erwartet bei den 4 Dicken Absorbern.
BassTrap
Inventar
#92 erstellt: 18. Feb 2020, 02:48
Es wird halt nur in den Ecken Bass gedämpft. Dort ist der Dämpfungseffekt am höchsten, da sich dort Schallwellen von zwei Wänden, von der Decke und vom Boden reflektiert treffen. Aber es betrifft eben nur die Schallwellen, die dort ankommen. Bleibt der übrige Teil der Wände, der Decke und des Bodens unbedämpft, wandert der Schall weiterhin ungehindert hin und her.
Kennst Du den Unterschied zwischen DBA (double bass array) und SBA (single bass array)? Beim DBA "absorbieren" (neutralisieren) hinten Woofer den von vorne kommenden Bass, damit er nicht mehr reflektiert. Beim SBA sind es an der gesamten Rückwand angebrachte Absorber.
icebaer72
Stammgast
#93 erstellt: 18. Feb 2020, 10:24
Ich finde die Ergebnisse doch eigentlich recht gut.
Der Bass klingt schon ein gutes Stück schneller ab, als vorher. Das vor allem wenn der Sub links steht. Deswegen wäre das auch meine bevorzugte Position. Auch wenn da eine kleine Auslöschung ist. Die ist aber so schmalbandig, dass sie beim hören eigentlich nicht stört.

Auf der letzten kompletten Messung, sieht es allerdings so aus, als ob beim Übergang was noch nicht so ganz stimmt. Probiere doch mal verschiedene Entfernungseinstellungen am AVR und schaue, ob es sich verbessert.

Wenn die letzten Messungen alle ohne AM sind, kannst du dir das zukünftig eigentlich sparen. Ist ja nix mehr da, was weggebügelt werden muss

Kannst du auch mal die RT60 Diagramme einstellen. An denen müsste man eigentlich gut sehen, wie weit die NHZ runter ging.

Das der Bass jetzt gefühlt etwas dünn klingt, kann auch daran liegen, dass deine Ohren noch die Moden gewöhnt sind. Rein vom FG fehlt eigentlich nicht wirklich was.
Gerade beim erwähnten DBA/SBA geht es manchem am anfang so, das sie meinen es fehlt was. Hört man dann etwas damit, fallen die vielen Details auf, die man damit hört. Vielleicht brauchst du noch etwas Eingewöhnungszeit
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 18. Feb 2020, 16:15

icebaer72 (Beitrag #93) schrieb:
Rein vom FG fehlt eigentlich nicht wirklich was.

Werden Dir andere Diagramme angezeigt als mir?

Ich sehe dieses:

Penny09 (Beitrag #90) schrieb:
Komplett 80Hz

Und da sehe ich im gesamten relevanten Bassbereich (50 - 200 Hz) zu wenig Bass. Wenn man mal die vermutlich modenbedingten Spitzen weglässt, ist da eine stets tiefer werdende Senke bis etwa 80 Hz:
komplett-80hz_994468
Ich finde das Gehörte stimmt da sehr gut mit dem gemessenen Zustand überein.

Ich würde mal schauen ob nicht einer der Front-LS verpolt angeschlossen ist (vielleicht auch intern vom Hersteller). Ich fand ja schon die ganze Zeit dass die Front-LS zuviel Einfluss haben, das kann man jetzt sich fast nur durch dadurch bedingte Auslöschungen erklären. Denn je besser der FG der Subs im Zuge der Optimierung wurde, desto schlechter (IMHO) wurde der "Komplettfrequenzgang".


[Beitrag von Tobiii2 am 18. Feb 2020, 16:24 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#95 erstellt: 18. Feb 2020, 16:36
Hatte ich oben in #52 bereits vorgeschlagen und icebaer72 erneut: probier das mit dem Verstellen der Sub-Distanz.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 18. Feb 2020, 17:05

BassTrap (Beitrag #95) schrieb:
Hatte ich oben in #52 bereits vorgeschlagen und icebaer72 erneut: probier das mit dem Verstellen der Sub-Distanz.

Aber was soll das bringen, wenn die Front-LS für sich genommen einen be********** Frequenzgang produzieren? Es ist doch nicht der Übergang, sondern der schlechte FG der Front-LS und deren Einfluss.
icebaer72
Stammgast
#97 erstellt: 18. Feb 2020, 17:34

Tobiii2 (Beitrag #94) schrieb:

icebaer72 (Beitrag #93) schrieb:
Rein vom FG fehlt eigentlich nicht wirklich was.

Werden Dir andere Diagramme angezeigt als mir? ;)

Nein, schon die gleichen. Ich bezog mich nur rein auf die Sub-Messungen

Der Gesamt-FG kann schon noch weiter optimiert werden.
Hast du von den beiden Front-LS mal einzelne Nachher-Messungen, um zu sehen ob sich was verbessert hat?!

Messungen mit verschiedenen Abständen im AVR würde ich dennoch mal versuchen. Am besten auch mit verschiedenen Übergangsfreq. probieren. Eventuell passt bspw. 100Hz besser. Gerade mit den Abständen kann sich im Übergangsbereich u.U. noch einiges tun.

Bist du auch sicher, dass momentan 80Hz eingestellt sind? Der Screenshot des AVR zeigt was von 40Hz für die Front. Oder gilt das nur, wenn man nicht "Alle" gewählt hat?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 18. Feb 2020, 18:05

icebaer72 (Beitrag #97) schrieb:
Nein, schon die gleichen. Ich bezog mich nur rein auf die Sub-Messungen

Ja, das stimmt, die Sub-Messungen sehen schon länger ziemlich gut aus, mal vom üblen Nachhall anfangs abgesehen. Ich wundere mich schon seit gefühlt "Wochen", wie die blöden Front-LS das so kaputt machen können und warum die sich derart schlecht messen...
Penny09
Inventar
#99 erstellt: 18. Feb 2020, 23:35
Also zunächst danke ich euch wirklich für die weiterhin rege Teilnahme und die vielen Hilfestellungen! Vielen Dank!

Ich habe heute alle Kabel kontrolliert. Es ist alles korrekt angeschlossen.Trotzdem habe ich noch einmal alle Kabel abgezogen und wieder angeschlossen.

Dann habe ich mal die Trennfrequenz auf 60Hz gesetzt wie Audyssey mir das nach den Einmessungen auch immer vorschlägt. Hier mal die Messungen.

Komplett
Komplett 60Hz

und die Front ohne die Subs
Fronts 60Hz

Also ich finde den Sound nun schon voller. Vorher hatte ich das Gefühl, dass die Fronts total dünn klingen. Nun klingt es finde ich schon besser.

Leider habe ich heute keine Zeit weitere Tests vorzunehmen.

Eine generelle Frage. Ich habe mein Macbook nach dieser Anleitung an dn AVR angeschlossen. Also vom Kopfhörer Ausgang des MacBooks via Klinke an den AVR (Cinch Phono AVR). Kann es sein, dass damit nicht korrekt gemessen wird? Ist bezüglich des Höreindrucks irrelevant, aber ich frage trotzdem lieber mal.

Außerdem habe ich mir einen gebrauchten Denon X3500H gekauft den ich diese Woche noch bekomme.

Morgen komme ich leider auch nicht zum probieren. Spätestens am Wochenende werde ich weitere von euch vorgeschlagene Lösungen probieren.
BassTrap
Inventar
#100 erstellt: 19. Feb 2020, 00:31
Warum analog über die Soundkarte zum AVR und nicht direkt digital per HDMI?


[Beitrag von BassTrap am 19. Feb 2020, 00:40 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#101 erstellt: 19. Feb 2020, 00:38
Das Macbook ist von 2010 und hat kein HDMI Anschluss. Ich habe mir aber eben einen Mini-DisplayPort auf HDMI Adapter bestellt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unklarheiten Deckensegel
-Houdini- am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  8 Beiträge
Leichtbau Deckensegel zum Selbstbau für Anfänger
The_Plug am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  52 Beiträge
Deckensegel mit Magnetbefestigung
GAREA am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  15 Beiträge
Akustik verbessern, Deckensegel und Akustbilder selbst bauen
-Z3RO-X- am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  10 Beiträge
Positionierung von Deckensegel
sacx am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  22 Beiträge
Deckensegel korrekt positionieren
Klangfreak am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Deckensegel Materialwahl
raidmaXx am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  47 Beiträge
Platzierung Wand- und Deckensegel
EisenPM am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  14 Beiträge
Klappbare Leinwand und Deckensegel
Dr.Noise am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher zu weit auseinander?
AlphonseBrowne am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248