Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Akustikmaßnahmen für Kellerkino

+A -A
Autor
Beitrag
Penny09
Inventar
#101 erstellt: 19. Feb 2020, 00:38
Das Macbook ist von 2010 und hat kein HDMI Anschluss. Ich habe mir aber eben einen Mini-DisplayPort auf HDMI Adapter bestellt.
BassTrap
Inventar
#102 erstellt: 19. Feb 2020, 00:41
Hatte die Änderung meines Beitrages abgeschickt, nachdem Du geantwortest hast, deshalb meine Änderung als separaten Post:
Crossover bei 60Hz, Megadelle bei knapp 60Hz. Sub und Mains spielen dort offenbar nicht phasengleich.

Miss doch mal die beiden Main separat im Nahfeld, ob die zwischen 60Hz und 200Hz dann immer noch so rumzappeln.


[Beitrag von BassTrap am 19. Feb 2020, 01:25 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#103 erstellt: 19. Feb 2020, 10:18

BassTrap (Beitrag #102) schrieb:
Crossover bei 60Hz, Megadelle bei knapp 60Hz. Sub und Mains spielen dort offenbar nicht phasengleich.

Seh ich genau so.
Deswegen wäre es sinnvoll verschiedene Kombinationen von Abständen und Crossvers (60,80,100) durchzuspielen. Nur so bekommst du den besten Übergang.
Bei den Abständen ist dann der die beste Einstellung, bei der sich genau an der Übergangsfrequenz der höchste Wert ergibt. Was leider nicht der linearste Verlauf sein muss.

Du hast doch auch die Möglichkeiten, dass so zu machen und musst keiner Einmessautomatik vertrauen
Penny09
Inventar
#104 erstellt: 20. Feb 2020, 18:50
Kurze Frage. Ich habe gestern den Denon 3500 bekommen. Stelle ich an beiden Subs die Phase auf 0? Bisher habe ich den vorderen auf 0 und den hinteren auf 180. wie ist das bei XT32?
Penny09
Inventar
#105 erstellt: 21. Feb 2020, 00:14
So, ich habe gerade die ersten Messungen mit dem Denon 3500 vorgenommen. Ich glaube wirklich, dass ich heute einen riesen Schritt nach vorne gemacht habe. Aber dazu gleich bei den Messergebnissen mehr.

Phaseneinstellung der Subs für das Einmessen:
vorne 0°
hinten 180°

Ich habe aus Zeitgründen heute noch nicht wirklich alle vorgeschlagenen Versuche vornehmen können.

Zunächst einmal die Messergebnisse mit XT32 und einer vorgeschlagenen Trennfrequenz Front 60Hz und Surround 40Hz. Subs geschlossen wie immer.

Komplett
Komplett 60:40 geschlossen

Front L+R
Front L+R 60:40

Subs
Subs 60:40 geschlossen

Wasserfall
Wasserfall 60:40 geschlossen

Hier habe ich bereits eine Verbesserung durch das XT32 vernommen. So wie ich das sehe spielen die Front LS nun deutlich besser mit den Subs. Mit dem Bass war ich aber noch nicht wirklich zufrieden. Es fehlte mir oben herum Bass und unten der richtige Bums.

Da mich gerade der fehlende Bass im oberen Bereich extrem stört, habe ich mich noch einmal mit den Möglichkeiten der XTZ12.17 beschäftigt. Die BDA sagt ja, dass bei beiden Rohren offen der obere Frequenzbereich unterstützt wird. Also habe ich beide Stopfen rausgemacht. Und da fing der Spaß an
Ich muss dazu sagen, dass ich das früher auch schon ohne Erfolg ausprobiert habe.

Hier also die Messungen mit Trennfrequenz Front 60Hz und Surround 40Hzund beide Subs offen:

Komplett
Komplett 60:40 offen

Subs
Subs 60:40 offen

Wasserfall
Wasserfall 60:40 offen

Auch wenn der FG der Subs nicht mehr so schön linear aussieht, so habe ich endlich Bass am Hörplatz!

Nun habe ich die Trennfrequenz auf 80Hz gesetzt und die Subs offen gelassen.

Komplett
Komplett 80Hz offen

Front L+R
Front L+R 80Hz offen

Subs
Subs 80Hz offen

Wasserfall
Wasserfall 80Hz offen

Und hier noch zum Schluss der Vergleich der Subs 60Hz geschlossen, 60Hz offen und 80Hz offen.
Overlay Subs

Ich denke darauf kann ich am Wochenende aufbauen. Ich bin wirklich erstmal happy, dass ich deutlich mehr Bass habe.

Was sagt ihr? Liege ich richtig wenn ich sage, dass das XT32 das Zusammenspiel der Front LS mit den Subs doch deutlich verbessert hat? Bei einer Trennfrequenz von 80Hz wird aber eine starke Delle bei der Übergangsfrequenz erzeugt.

Macht es Sinn mit den offenen Subs noch einmal neu einzumessen?


[Beitrag von Penny09 am 21. Feb 2020, 00:22 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#106 erstellt: 21. Feb 2020, 10:30
Ja, das sieht doch schon deutlich besser aus

An sich sehen beide Trennfrequenzen gut aus. Da würde ich einfach die nehmen, die für dich besser klingt.
Das dir der lineare FG nicht wirklich gefällt, kann ich mir vorstellen. Der Bass wird einfach weniger laut wahrgenommen, als der Bereich darüber.
Deswegen macht es absolut Sinn, da mehr Pegel drauf zu geben. Das wird sogar von Harman empfohlen
Harman_Target-Curve

Wegen der Delle bei 80Hz würde ich mir auch keine Gedanken machen. Die ist so schmalbandig, das hört man nicht.
Die grösste Störtstelle sehe ich eher zwischen 150-250Hz. Da sind noch gut 10dB Unterschied. Finde ich aber auch nicht soo dramatisch und wird auch schwer sein, da was dran zu ändern.

Einmessen würde ich das ganze nochmal, mit dem offenen Bass.
Wichtig ist danach aber eigentlich nur, ob und wie es dir gefällt
Penny09
Inventar
#107 erstellt: 23. Feb 2020, 18:58
So, ich hatte heute ausgiebig Zeit weiter zu machen. Zunächst habe ich zwischen den jeweils zwei Absorberpaketen eine 6mm Spanplatte befestigt, so dass das Gewicht des oberen Paketes das untere Paket nicht so zusammendrückt.

Dann ging es ans Einmessen. Das Einmessen mit offenen Subs war absolut frustrierend. Der FG sah damit sehr schlecht aus und das Hörergebnis war auch mies. Ich habe keine Ahnung warum

Ich habe die Subs nun ein gutes Stück von der jeweiligen (weiterhin Diagonale Aufstellung) Rückwand vorgezogen, so dass die Front des Subs nun ca. 90cm Abstand zur Rückwand hat und die Subs wieder geschlossen. Dann habe ich erneut eingemessen. Das Hörergebnis ist jetzt wirklich gut für mich. Ich habe einen trockenen und präzisen Bass. Das dröhnen aus der linken Ecke ist komplett verschwunden. Wenn ich die Subs offen mache habe ich zwar deutlich mehr Bass, dieser trägt mir dann aber schon zu dick auf.

Ich möchte euch nun noch einmal um Eure Meinungen zu noch weiteren, möglichen Optimierungen Fragen. Aber zunächst die abschließenden Messergebnisse. Falls noch Auswertungen fehlen, gerne eine Info!

Subs Trennfrequenz 80Hz und geschlossen:
Subs 80Hz geschlossen

Wasserfall:
Wasserfall Subs 80Hz geschlossen

Und Komplett mit den Front LS:
Komplett

Kommen wir zu den Front LS. Hier verstehe ich die unterschiedlichen FG überhaupt nicht. Liegt das daran, dass der rechte LS nun mit ca. 75cm Abstand nah am Eckabsorber steht während der linke LS ca. 1,5m Abstand zur Seitenwand hat?

Hier die beiden einzelnen FG.
Front L:
Front L

Front R:
Front R

Und zusammen:
Front L+R

Auch die Erstreflexion der beiden Front LS kann ich nicht nachvollziehen.

Front L:
Impulse FL

Es werden also Erstreflexionen oberhalb von -15dB bei 0,576ms (20cm), 1,667ms (57cm) und 1,929ms (66cm) angezeigt.

Front R:
Impulse FR

Hier bei 1,691ms (58cm) und 1,91ms (65cm).

Aber da ist nix? Das nächste an den Front LS ist die Leinwand. Aber das sind mehr als 57/58cm.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Penny09
Inventar
#108 erstellt: 26. Feb 2020, 00:04
Habt ihr keine Lust mehr auf das Thema hier?

Mich würde vor allem interessieren was ihr noch machen würdet. Basotect Absorber an die Außenwand zur Minderung der Erstfeflexionen der Front LS?
Weitere Absorber? Wenn ja welche und wo?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 26. Feb 2020, 01:11
Ja, Absorber hinter den Front-LS verhindern Reflexionen, die zu SBIR führen. Das wäre also auf jeden Fall zu empfehlen. Davon profitiert sicher auch der FG der Front-LS im Bassbereich (wenn die Absorber ausreichend dick/gross sind).

Ansonsten fehlt - mir zumindest - der Überblick wo Du nun bereits Absorber angebracht hast. Hast Du alle Erstreflexionspunkte behandelt? Wie sieht die Nachhallzeit im Mittel-/Hochton aus?
icebaer72
Stammgast
#110 erstellt: 26. Feb 2020, 10:16
Solange der komplette Raum nicht absolut symmetrisch eingerichtet ist, wirst du immer Unterschiede in den FGen der Front-LS haben. Und wirklich gross finde ich die bei dir auch nicht.

Die ersten Reflektionen im ETC könnten bspw. durch den Mikroständer, einen Stuhl in der Nähe oder solche Dinge entstehen.
Ansonsten ist die Entfernung der Reflektion ja der Umweg des Schalls vom LS zum Mikro, nicht der Abstand zur Schallquelle.
Die 20cm könnten also bspw. entstehen, wenn eine Kopflehne in 10cm Abstand zum Mikro ist.

Ansonsten sieht es aber doch schon richtig gut aus
Penny09
Inventar
#111 erstellt: 26. Feb 2020, 13:02
@Tobiii2: bisherige Maßnahmen sind:
- 4 Eckabsorber. Davon 2 im durch eine 50mm Ständerwand getrennten Nebenraum.
- Ständerwand mit 40mm Thermarock 50 nachträglich gedämmt.
- Deckensegel 10cm Basotect. 2x1,5m.

Echt Absorber hinter die Front LS? Ich dachte immer das bringt nix.

@Icebaer72: Danke für die Erläuterung. Ich habe das dann falsch verstanden.

Welche Erstrefexionen der FL ich noch leicht verhindern kann sind die an den Seitenwänden. Das werde ich je eine 10cm Basotect Platte mit ausreichend Wandabstand aufhängen.

Wie Messe ich die Nachhallzeit im Mittel- und Hochton am besten? Auch mit dem Wasserfalldiagramm?

Jeden Front LS einzeln, oder zusammen?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 26. Feb 2020, 14:04

Penny09 (Beitrag #111) schrieb:
- 4 Eckabsorber. Davon 2 im durch eine 50mm Ständerwand getrennten Nebenraum.
- Ständerwand mit 40mm Thermarock 50 nachträglich gedämmt.
- Deckensegel 10cm Basotect. 2x1,5m.

Dann hast Du ja im Raum selbst noch nicht viel gemacht. Absorber hinter Gipskarton oder im Nebenraum beeinflussen den Mittel-/Hochton nicht.


Penny09 (Beitrag #111) schrieb:
Echt Absorber hinter die Front LS? Ich dachte immer das bringt nix.

Lautsprecher sind im Bass/Grundton Rundstrahler, d.h. Schall in dem FG-Bereich wird in alle Richtungen "gleich laut" abgegeben. Erst ab Frequenz x setzt dann die bündelnde Wirkung des Gehäuses ein, später die Eigenbündelung der Membran. Anteile des Schalls beugen sich aber auch herum, also auch im Mittel-/Hochton passiert das, auch wenn der Schall da schon abgeschwächt ist. Resultat am Hörplatz ist eine sich frequenzweise abwechselnde Pegelerhöhung/Pegelabschwächung, die im Messschrieb gerne wie ein Sägezahn aussieht. Und im Bass entstehen üble Auslöschungen (ggf. einfach mal SBIR googlen). Man muss die Rückwand der LS daher schon auch als Erstreflexionspunkt sehen, in meinen Augen ist das sogar der wichtigste Erstreflexionspunkt (eben wg. den Auslöschungen im Bass). Lösung ist: Wandeinbau der LS, Abstand der LS zur Wand massiv erhöhen oder eben massive/grosse Absorber hinter den LS.


Penny09 (Beitrag #111) schrieb:
Wie Messe ich die Nachhallzeit im Mittel- und Hochton am besten? Auch mit dem Wasserfalldiagramm? Jeden Front LS einzeln, oder zusammen?

Alles zusammen messen, Darstellung als RT60-Diagramm.
icebaer72
Stammgast
#113 erstellt: 26. Feb 2020, 15:28

Tobiii2 (Beitrag #112) schrieb:
Lösung ist: Wandeinbau der LS, Abstand der LS zur Wand massiv erhöhen oder eben massive/grosse Absorber hinter den LS.

Genau das ist halt auch das Problem.
Wandeinbau muss man vorsehen und die LS müssen dafür passen. Nachträglich lässt sich das kaum ändern.
Absorber die bis in den Bereich wirken, der nach hinten abgestrahlt wird, müssen sehr dick werden. Da fehlt vorne meist der Platz.

Neben dem Abstand erhöhen, kann man den Abstand auch minimieren und damit die Reflektion in einen Frequenzbereich nach oben verschieben, bei dem die Auswirkungen geringer sind.

Die Seitenwände kannst du absorbierend machen.
Dann sollte die Bühne schärfer dargestellt werden. Allerdings verlierst du dadurch auch an wahrgenommener Breite, d.h. es spielt sich alles eher zwischen den LS ab.
Für Film kann das eher passen, als für Musik. Deswegen finde ich Absorber an der Seite auch nicht zwingend notwendig.
Hast du Absorber an der Rückwand? Das würde mehr bringen.
Penny09
Inventar
#114 erstellt: 26. Feb 2020, 16:12
Nein, Absorber an der Rückwand habe ich nicht. Ich habe dort zwei große Vorhänge zum verdunkeln. Was für Absorber würdest du verwenden? 10cm Basotect?

9 - 1

Hier mal das RT60 der beiden Front LS.

RT60


[Beitrag von Penny09 am 26. Feb 2020, 16:31 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 26. Feb 2020, 16:53

icebaer72 (Beitrag #113) schrieb:
Absorber die bis in den Bereich wirken, der nach hinten abgestrahlt wird, müssen sehr dick werden. Neben dem Abstand erhöhen, kann man den Abstand auch minimieren und damit die Reflektion in einen Frequenzbereich nach oben verschieben, bei dem die Auswirkungen geringer sind.

Ja, das wäre dann der Kompromiss, so wird das oft auch in kleinen Regieräumen gelöst, also ein "dünner" Absorber gegen die Probleme im Mittel-/Hochton und die Lautsprecher so nah an die Wand, dass sich die Auslöschungen im Bass in Frequenzregionen verschieben, wo sie quasi "untergehen".
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 26. Feb 2020, 16:56

Penny09 (Beitrag #114) schrieb:
RT60

Wenn das stimmt, bist Du da > 300 Hz schon am sinnvollen unteren Limit der Nachhallzeit. Was ist das denn für ein Stoff, der da überall hängt?
Penny09
Inventar
#117 erstellt: 26. Feb 2020, 17:28
Keine Ahnung. Ich habe mir hier in einem Stoffladen einfach einen blickdichten Stoff ausgesucht. Der ist ziemlich schwer.

Nochmal zu den Absorbern hinter den Front LS. Reicht es da die Höhe des LS abzudecken? Also z. B. 25x25 cm? Und dann 3-5cm Basotect selbstklebend?

Wo würde man an der hinteren Wand Absorber anbringen? Auch nach Spiegelmethode?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 26. Feb 2020, 18:13

Penny09 (Beitrag #117) schrieb:
Nochmal zu den Absorbern hinter den Front LS. Reicht es da die Höhe des LS abzudecken? Also z. B. 25x25 cm? Und dann 3-5cm Basotect selbstklebend?

Nö, das reicht nicht. Warum so "knauserig"?
Penny09
Inventar
#119 erstellt: 26. Feb 2020, 18:34
Die Abmessung oder die Stärke?
Beim linken LS bin ich durch einen Lichtschalter in der Höhe begrenzt. Außerdem habe ich links zwischen Leinwand und LS keine 50cm für eine Standard Platte.

Ich habe die Nubert Kippschalter aktuell auf neutral. Ich messe heute Abend mal mit der brillant Einstellung.


[Beitrag von Penny09 am 26. Feb 2020, 18:35 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 26. Feb 2020, 18:38

Penny09 (Beitrag #119) schrieb:
Beim linken LS bin ich durch einen Lichtschalter in der Höhe begrenzt. Außerdem habe ich links zwischen Leinwand und LS keine 50cm für eine Standard Platte.

Zwischen ...? Die Absorber sollten direkt hinter den LS...


Penny09 (Beitrag #119) schrieb:
Die Abmessung oder die Stärke?

Beides... Ich würde 7 cm vorschlagen und eine Mindestgrösse von 60x60 cm. Lichtschalter dann ggf. ausschneiden. Lautsprecher dann möglichst nah an die Rückwand.
Penny09
Inventar
#121 erstellt: 26. Feb 2020, 18:41
Ja, aber die Nubert Box ist ja sehr schmal, deswegen meine Frage bezüglich der 25x25 Platte. 60 Breite habe ich nicht. Kann das Eindrehen auch Auswirkungen auf die Senken des linken LS bei 40Hz und 60Hz haben?


[Beitrag von Penny09 am 26. Feb 2020, 18:43 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 26. Feb 2020, 18:51

Penny09 (Beitrag #121) schrieb:
Ja, aber die Nubert Box ist ja sehr schmal, deswegen meine Frage bezüglich der 25x25 Platte.

Die Platte sollte möglichst überall Überstand haben. Wenn das auf der einen Seite nicht passt, dann doch an allen anderen Seiten. Die Platte in 25 x 25 cm kannst Du Dir jedenfalls sparen...


Penny09 (Beitrag #121) schrieb:
60 Breite habe ich nicht. Kann das Eindrehen auch Auswirkungen auf die Senken des linken LS bei 40Hz und 60Hz haben?

40 Hz: Wellenlänge etwa 8,50m. Eindrehen: Änderungen von ein paar cm. Nein
Penny09
Inventar
#123 erstellt: 26. Feb 2020, 23:18
Nochmal zur Rückwand.
Die Vorhangschiene ist 10cm von der Wand weg. 1-2 cm mehr könnte der gesamte Absorber aber haben. Da müsste der Vorhang drüber gehen. (Sofern das nicht schlimm ist wenn der Vorhang noch davor ist).
Da ich aufgrund von Schimmelvermeidung die Absorber gerne mit Abstand anbringen würde, können mir 7cm Absorber entgegen. Ist das ausreichend? Was meint ihr? Und wie viele Absorber?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 27. Feb 2020, 01:56
Keine Absorber mehr, wenn die Nachhallzeit stimmen sollte. Jedenfalls keine, die nur über 300 Hz wirken (Basotect 7 cm).
Penny09
Inventar
#125 erstellt: 01. Mrz 2020, 11:05
Ich habe nun zwei 7cm Basotect Platten bestellt. Diese werde ich dann hinter die Front LS anbringen. Die Tür hinter dem linken Front LS muss ich auch noch machen.

Die sieht im Moment so aus.

26603C23-A57F-4783-BAC2-618201AC040A

Die andere habe ich bereits gemacht.

15422C4F-128A-44A2-87F9-164C3B4D3AC0

Gestern konnte ich auch endlich mal in Ruhe einen Film schauen. Ich muss sagen, dass ich mit dem bisherigen Ergebnis wirklich schon sehr zufrieden bin. Der Klang hat sich insgesamt deutlich verbessert. Mir fällt allerdings immer mehr auf, dass mir die Front Lautsprecher irgendwie zu dünn und hohl klingen. Hier würde ich mir einen satteren und wärmeren Klang wünschen.


[Beitrag von Penny09 am 01. Mrz 2020, 12:45 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#126 erstellt: 06. Mrz 2020, 21:20
So, der erste Eckabsorber ist bezogen. Ich muss sagen ich finde ihn richtig gelungen. Wenn nur die Heizungsrohre nicht wären. Der Absorber ist aber Top!
FD8B8F21-26F9-4884-8A8A-C33EC1A3DE2D

B89F2F55-D9A1-4C9A-8DCC-2291B14EADF3
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 06. Mrz 2020, 23:26
Sehr schön geworden! Baust Du mir auch vier Stück?
Penny09
Inventar
#128 erstellt: 08. Mrz 2020, 00:10
Danke! Müsste ich für die viele Hilfe ja eigentlich tun, ist aber wirklich eine Schweine Arbeit.

Heute habe ich die Absorber für hinter die Front LS fertig gestellt. Das beziehen der Basotect Platte mit dem Ausschnitt für den Lichtschalter war echt kompliziert. Morgen zeige ich Fotos.

Weil ich noch ein wenig Lust zu basteln hatte habe ich auch noch zwei 10cm Basotect Absorber an die Rückwand angebracht. Allerdings werde ich die nicht beziehen da sie eh hinter dem Vorhang sind. Ich habe zur Positionierung die Spiegelmethode angewandt. Die Absorber sind ziemlich zentral hinter dem Sofa.

Wie nah würdet ihr die Front LS an die Absorber stellen? Direkt dran?
Ich hoffe dass ich bald zum Messen komme und dann auch Fotos machen kann.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 08. Mrz 2020, 00:37

Penny09 (Beitrag #128) schrieb:
Wie nah würdet ihr die Front LS an die Absorber stellen? Direkt dran?

Das ist in der Theorie jedenfalls die beste Position. Aber Du kannst ja auch mal verschiedene Positionen messen, Unterschiede sollte man etwa im Bereich 100-300 Hz sehen. Wchtig ist nur die Mikroposition keinen mm zu verändern zwischen den Messungen...
Penny09
Inventar
#130 erstellt: 08. Mrz 2020, 00:40
Dann aber komplett mit Subs messen, oder?
Muss ich den. Den Denon dann jede Position neu einmessen?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 08. Mrz 2020, 00:51
Ich würde die Einmessung für die Testmessungen bzgl. Abstand einfach ausschalten. So mache ich das immer. Ich will ja sehen, was sich tatsächlich ändert. Und ich würde wohl auch ohne Subs messen.


[Beitrag von Tobiii2 am 08. Mrz 2020, 00:52 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#132 erstellt: 08. Mrz 2020, 01:47
Hier vorab Bilder.

6954B43F-F5AE-426D-AE4A-886ED8AD8554

662DA9D8-F6B2-4CE3-9541-B7F3546919F5

065CE304-1B64-4A0A-A1CF-9F9F7767C24F

7DCB998E-DD4A-4DAB-929B-BADB067C2D4D

Wie gesagt, die Tür neben dem linken Front LS wird noch gemacht.

Messergebnisse dann später.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 08. Mrz 2020, 01:51
Das sieht richtig gut aus.

Mein letzter Versuch Basotect mit Stoff zu beziehen endete in einem Wutanfall mit anschliessender Entsorgung aller Materialien. Wie hast Du das denn so gut hinbekommen?
Penny09
Inventar
#134 erstellt: 08. Mrz 2020, 02:13
Also der Stoff den ich bestellt habe (ohne vorherige Recherche. Glück gehabt ) ist wirklich super zu verarbeiten und sieht toll aus. Ein tiefes Schwarz. Damit werde ich auch noch das Deckensegel neu beziehen. Der Dekomolton gefällt mir überhaupt nicht.

Hinter den rechten Absorder habe ich einen Keilrahmen geklebt. Das spannen ging dann sehr leicht. Anders als beim Deckensegel habe ich aber wenig Spannung aufgebracht damit die Kanten nicht abrunden. Gerade so viel dass es schön glatt ist. Dann gehe ich immer von der Mitte der langen Seiten nach außen. Dann von der Mitte der kurzen Seiten. Die Ecken lassen sich dann wie ein Gechenkpapier sauber falten. Den Stoff habe ich an den Rahmen getackert.

Der linke Absorber hat aber gedauert. Hier habe ich nach einem Versuch einen Rahmen mit vielen Kanten zu bauen aufgegeben. Ich habe Spiegelband auf die äußeren Seiten den Basotect geklebt und dann genau wie beim anderen Absorber den Stoff gespannt. Nur halt nicht getackert sondern geklebt. Die Ecken habe ich mit Stecknadeln fixiert und auch geklebt. Ist nicht 100% sauber geworden, aber mit ein paar cm Abstand sieht man die schlechten Stellen nicht. Ich hoffe ich komme morgen noch dazu den zweiten Basstrap zu beziehen. Dafür nehme ich den gleichen Stoff.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 08. Mrz 2020, 02:18

Penny09 (Beitrag #134) schrieb:
Anders als beim Deckensegel habe ich aber wenig Spannung aufgebracht damit die Kanten nicht abrunden. Gerade so viel dass es schön glatt ist.

Das ist der Punkt der bei mir nie geklappt hat. Ich habe aber auch selten die "innere Ruhe" (Geduld) für solche Arbeiten. Ich bin dann dazu übergegangen immer einen Holzrahmen zu bauen, was akustisch allerdings Nachteile hat, denn der Absorber verliert so ja leider an Absorptionsfläche. Wir hatten das Thema schonmal, oder?
Penny09
Inventar
#136 erstellt: 08. Mrz 2020, 22:18
So, wie versprochen die letzten Bilder und die Messungen.

Den letzen Eckabsorber habe ich auch mit Stoff bezogen. Damit bin ich nun erstmal fertig mit Basteln.

2 - 11 - 1

Dann ging es heute ans Front LS verstellen messen. Ich muss sagen, dass ich mich wirklich schwer getan habe große Unterschiede zwischen verschiedenen Aufstellvarianten auszumachen. Letztendlich habe ich die LS tatsächlich fast ganz an die Absorber gestellt und eingewinkelt.

Hier die Messergebnisse (nach neuer Einmessung) und Overlays im Vergleich zu vorher. Leider habe ich mir bei den vorherigen Messungen die Lautstärke nicht vermerkt. Daher überall ein Versatz. Ärgerlich...

Komplett:
Komplett 08.03.2020 20-20kHz
Overlay Komplett 20-300Hz
Overlay Komplett 20-20kHz

Front L+R:
Front L+R 08.03.2020
Overlay Front L+R 20-20kHz
RT60 Front L+R 08.03.2020

Front L:
Front L 08.03.2020
Overlay Front L 08.03.2020

Front R:
Front R 08.03.2020
Overlay Front R 08.03.2020

Subs:
Subs 08.03.2020
Wasserfall 08.03.2020

Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt. Was mir auffällt ist, dass ich die Auslöschung zwischen 150-250Hz weg habe. Außerdem ist das Wasserfall Diagramm besser.


[Beitrag von Penny09 am 08. Mrz 2020, 22:27 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 08. Mrz 2020, 23:51
Naja, um den Bereich 150-250 Hz ging's ja. Du hattest über mangelnden Grundton geklagt und deine Messungen sahen unter 300 Hz auch tatsächlich nicht ganz so gut aus.

Das sollte jetzt nicht nur messtechnisch besser sein.

Dieser Bereich profitiert halt von dem geringeren Wandabstand, der Absorber soll nur verhindern dass der Hochton durch den geringeren Abstand allzu harsch wird, bzw. dass SBIR im Mittel-/Hochton schlimmer wird.

Ich denke mit dem Endergebnis kann man sehr zufrieden sein, eine so gute Akustik findet man nicht oft in akustisch immer sehr schwierigen Kellerräumen!

Ich würde wahrscheinlich nur noch in ein paar Diffusoren für die Rückwand investieren, mir wäre der Nachhall wahrscheinlich zu kurz, aber ungehört ist das natürlich nur Theorie.
Penny09
Inventar
#138 erstellt: 09. Mrz 2020, 22:43
Ja, der Nachhaltige hat sich messtechnisch schon noch einmal deutlich reduziert. Hierzu habe ich noch Fragen.
Morgen werde ich mal die Vorhänge der Regale an der linken Seite öffnen und Messen. Die 3 großen Regale müssten da wie ein Diffusor wirken. Ich poste dann mal das RT60.

Außerdem messe ich dann auch mit der Rückwand ohne Vorhänge. Zu den von dir vorgeschlagenen Diffusoren habe ich noch eine Frage. Würdest du die Diffusoren als anstatt der 2 Basotect Absorber an der Rückwand einsetzen? Zusätzliche reduzieren ja auch den Nachhall, bzw. sorgen für eine bessere Dämpfung des Nachhalls in Verbindung mit Absorbern. Das würde den Nachhall ja noch mehr reduzieren.

Kann man gescheite 1D Diffusoren kaufen?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 09. Mrz 2020, 23:31

Penny09 (Beitrag #138) schrieb:
Würdest du die Diffusoren als anstatt der 2 Basotect Absorber an der Rückwand einsetzen?

Nicht anstelle der Absorber hinten, aber natürlich auf/vor dem Stoff, wodurch die Nachhallzeit ab dem Mittelton hin etwas erhöht werden dürfte. Um durch Diffusoren eine nennenswerte Senkung der Nachhallzeit zu messen, brauchst Du schon viel "Diffusorfläche", so ist jedenfalls meine Erfahrung. Mein Gedanke war ja eben auch eher, die Nachhallzeit im Mittel-/Hochton zu erhöhen.


Penny09 (Beitrag #138) schrieb:
Kann man gescheite 1D Diffusoren kaufen?

Hier z.B.:
https://www.ebay.de/itm/331984361034

Bin selbst am Überlegen solche zu bestellen, bei dem Preis lohnt der Aufwand des Bauens für mich kaum. Andererseits, wenn man 3, 4 oder 5 St. bestellt, ist das ein nettes Sümmchen.

Bei eBay ist auch noch ein Pole, der ähnliche Diffusoren anbietet, kannst ja mal schauen.

1D-Diffusoren wie diese wären jedenfalls genau richtig!
Penny09
Inventar
#140 erstellt: 10. Mrz 2020, 21:44
Danke für den Link!

Hier mal die RT60 Messungen der Front L+R.

Vorhang Rückwand auf:

RT60 Vorhang Rückwand auf

Vorhang Rückwand und seitliche Regale auf:

RT60 beide Vorhänge auf

Die Vorhänge scheinen den Nachhall also scheinbar nur sehr gering zu beeinflussen.

Zum Abschluss noch das Wasserfall Diagramm mit beiden Vorhängen zu.

Wasserfall mit Vorhängen


[Beitrag von Penny09 am 10. Mrz 2020, 21:59 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#141 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:02
Ich habe noch eine Frage zu den Diffusoren für die Rückwand. Die Diffusoren haben ja mit 100x50cm die gleichen Maße wie die Absorber. Bringe ich die auch an die Spiegelpunkte an? Reicht dann einer je Punkt, oder je 2 übereinander damit ich auf 2m Höhe komme?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:49
Warum 2m Höhe? Im Prinzip ist ja nur die horiz. Ebene relevant, auf der sich dein Ohr befindet, 1m Höhe ist da schon fast unnötig hoch.

Wenn Du mehr als zwei Diffusoren kaufst/baust, was nat. absolut sinnvoll wäre, dann bringe die auf jeden Fall nebeneinander an.

Vielleicht fragst Du mal an, ob der Dir drei oder vier breitere (mehr Fächer), dafür nur 80 cm hohe Diffusoren baut. Ich denke der hatte das früher auch immer Angebot.
Penny09
Inventar
#143 erstellt: 18. Apr 2020, 21:35
Da ich aktuell keine großen Investitionen vornehmen möchte (für zum Beispiel Diffusoren) habe ich überlegt die Subs höher zu stellen. Die Subs haben die Maße 40x40 (LxB). Also hatte ich an einen Würfel in ebenfalls 40x40 gedacht die ich mit dem gleichen Stoff wie den für die Absorber beziehen würde. Füllen würde ich die Würfel dann mit Sonorock.
Wie hoch würdet ihr die Subs stellen? Beide auf 1/4 der Raumhöhe? Einen auf 1/4, einen auf 1/2 der Raumhöhe?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 18. Apr 2020, 22:35
Theoretisch am besten ist die Position auf etwa 32% Raumhöhe (Membranmitte), gleichmässigste Anregung aller Vertikalmoden... Ob das aber im Zusammenspiel mit anderen Moden auf diesen Frequenzen am besten ist?
Penny09
Inventar
#145 erstellt: 18. Mai 2020, 21:07
Hallo,

nach etwas längerer Zeit habe ich noch Änderungen vorgenommen und würde gerne eure Meinung hören.

Ich habe den hinteren Sub auf die Hälfte der Raumhöhe (also 1,04m) positioniert. Hierfür habe ich einen 40x40cm Absorber aus Sonorock gebaut.

Hier mal ein Bild.
8 - 1

Dann habe ich noch in wenig die Subpositionen getestet. ich habe nun beide Subs 2,40m von den Seitenwänden aufgestellt. Weiterhin habe ich mir ein SPL gekauft.

Ich habe Audyssey Einmessen lassen. Dieses mal aber nur mit 3 anstatt wie vorher immer mit 8 Messungen (vorher immer 8 Messungen nach Schema 101). Die 2, und 3. Messung wurden je 10cm links und rechts der Hörposition gemacht.

Anschließend habe ich die Entfernung der Front mit einem Lasermessgerät kontrolliert. Die Entfernungsmessung von Audyssey passte exakt. Beim Pegelabgleich mit dem SPL musste ich den rechte, LS um 0,5 anheben. Nun spielen beide Front LS exakt gleich. Um die Phase des Subs an die Front anzupassen habe ich einen 80Hz Sinuston (Trennfrequenz 80Hz) mit den Front L+R und dem vorderen Sub abspielen lassen. Die Entfernung des vorderen Sub habe ich von 0,61m auf 0,50m korrigiert. Hier war der gemeinsame Pegel am lautesten. Den hinteren Sub habe ich so wie Audyssey eingemessen hat gelassen. Das sind 4,33m.

Als letztes habe ich die Pegel der Sub an die Pegel der Front LS angepasst.Dabei habe ich den Pegel des vorderen Sub schon deutlich erhöht.

Hier der Vergleich der Subs bis 200Hz.
Rot vorher, blau nachher.

Subs Overlay

Und der Vergleich Front L+R und Subs.
Grün vorher, Gelb nachher.

Komplett Overlay

Und noch das Wasserfall Diagramm der Subs aktuell.

Wasserfall

Es rummst nun deutlich mehr. Ich habe auch das Gefühl, dass der Bass nun sauberer mit den Front spielt. Obwohl der FG Komplett ja nicht gerade gleichmäßiger aussieht. Was meint ihr zu den Messungen?


[Beitrag von Penny09 am 19. Mai 2020, 07:51 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 20. Mai 2020, 07:59
Da es um 40-60Hz nun lauter ist als vorher, kann es gut sein, dass es mehr rummst, denn in dem Bereich passiert idR auch an meisten im Bassbereich. Es gibt auch auch genügend Material, wo unter 40Hz noch einiges passiert, das kommt aber natürlich auf das Material an, was man reinschiebt.

Was mich wundert: in der gezeigten Messung vom Vergleich des Bassbereich sieht man keinen Einbruch unter 40Hz, aber die deutliche Erhöhung bei 40-60 (und auch weit darüber hinaus -> andere Filter gesetzt?). Im Zusammenspiel mit den Fronts sieht man bei der gezeigten Vergleichsmessung jedoch einen deutlichen Einbruch unter 40Hz. Laufen die Front Fullrange?

Am Ende zählt was gefällt. Einen Lineal-glatten FG muss man nicht zwingend haben 😄
Penny09
Inventar
#147 erstellt: 22. Mai 2020, 09:24
Welche Filter meinst du?
Ich hatte vorher und auch jetzt den Dyn Equalizer aus und auch Dyn Volume aus.
Den Einbruch bei 40Hz in der Komplettmessung finde ich auch komisch. Ich versuche heute noch einmal eine Vergleichsmessung zu machen. Die Front LS sind auf klein gestellt falls du das mit Full Range meinst.
sakly
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 22. Mai 2020, 10:26
Hi


Penny09 schrieb:
Hier der Vergleich der Subs bis 200Hz.
Rot vorher, blau nachher.

In dieser Vergleichsmessung sieht man deutlich, dass blau oberhalb von 80Hz, deiner angegebenen Trennfrequenz, keine nennenswerte Abnahme verzeichnet, rot hingegen schon. Das meinte ich, hier können keine gleichen Filter gesetzt sein. Oberhalb von 80Hz sehen wir Deltas von bis zu 20dB, was dafür spricht, dass die Messung ohne Tiefpass gemacht wurde.

Wenn die Fronts auf small stehen, sollten die bei der Messung keine wesentlichen Einflüsse mehr deutlich unterhalb der TF zeigen. Ich würde deshalb erwarten, dass der FG unterhalb 60Hz nahezu deckungsgleich ist zur Einzelmessung der Subs. Ist er aber, deutlich zu sehen, nicht.
Messposition und Settings müssen dabei natürlich identisch sein, sonst ist kein Vergleich möglich.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 22. Mai 2020, 11:47

sakly (Beitrag #148) schrieb:
Ist er aber, deutlich zu sehen, nicht.

Dieses Problem zieht sich schon von Anfang an durch seine Messungen, von einer Messung zur anderen tauchen plötzlich unter ~80 Hz Abweichungen auf, die durch die gemachte Änderung nicht verursacht worden sein können. Tja...
sakly
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 22. Mai 2020, 14:13
Ich bin mir sicher, dass es vielleicht auch nicht ganz einfach ist, die ganzen Settings während verschiedener Messungen zu unterschiedlichen Zeiten zu überblicken und bei jeder Messung gleich zu setzen. Aber wenn man das nicht tut und dann die Messungen grob selbst schon mal vergleicht, muss man das sehen. Wenn das schon nicht auffällt, kann man mit den Messungen sowieso keine Erkenntnisse gewinnen, aus denen man irgend welche Handlungen ableiten kann.

Bestenfalls macht man alle Vergleichsmessungen in der gleichen Session, dann ist es wohl einfacher gleiche Einstellungen zu nutzen.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 22. Mai 2020, 18:06
Ich habe eher gedacht, dass Audyssey ggf. weitere Parameter ändert, z.B. Trennfrequenz oder die "Grösseneinstellung" der Front-LS.

Was es natürlich auch sein kann, ist/sind Interferenzen im Zusammenspiel der beiden Subs. Wenn man die umstellt und insb. wenn deren Entfernungseinstellungen, und damit ja die Phasenlage am Messpunkt, ändert...

@ Penny09

Ich würde immer die linearere/linearste Variante nehmen. Bei manchen Filmen/Stücken macht ein Peak irgendwo vielleicht Spass, beim nächsten Film/Stück ist's dadurch too much.


[Beitrag von Tobiii2 am 22. Mai 2020, 18:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unklarheiten Deckensegel
-Houdini- am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  8 Beiträge
Leichtbau Deckensegel zum Selbstbau für Anfänger
The_Plug am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  52 Beiträge
Deckensegel mit Magnetbefestigung
GAREA am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  15 Beiträge
Akustik verbessern, Deckensegel und Akustbilder selbst bauen
-Z3RO-X- am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  10 Beiträge
Positionierung von Deckensegel
sacx am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  22 Beiträge
Deckensegel korrekt positionieren
Klangfreak am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Deckensegel Materialwahl
raidmaXx am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  47 Beiträge
Platzierung Wand- und Deckensegel
EisenPM am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  14 Beiträge
Klappbare Leinwand und Deckensegel
Dr.Noise am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher zu weit auseinander?
AlphonseBrowne am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268