Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Akustikmaßnahmen für Kellerkino

+A -A
Autor
Beitrag
GAREA
Inventar
#251 erstellt: 23. Okt 2020, 22:23
Was erhoffst du dir denn von Dirac?

Persönlich würde ich mir das Geld sparen und stattdessen den gleichen Absorber nochmal bauen. Für den Sub dann ggf. noch ein miniDSP 2x4 - für den letzten Feinschliff im Bass. Da kommst du sogar noch günstiger weg.


[Beitrag von GAREA am 23. Okt 2020, 22:25 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#252 erstellt: 24. Okt 2020, 10:54
Wahrscheinlich hast du ja recht. Ist irgendwie auch mehr der Reiz mal etwas neues auszuprobieren. Gibt es das MiniDSP 2x4HD mit und ohne Dirac? Da blicke ich noch nicht durch.
GAREA
Inventar
#253 erstellt: 24. Okt 2020, 13:08

Penny09 (Beitrag #252) schrieb:
Wahrscheinlich hast du ja recht. Ist irgendwie auch mehr der Reiz mal etwas neues auszuprobieren. Gibt es das MiniDSP 2x4HD mit und ohne Dirac? Da blicke ich noch nicht durch.


Ich hab das 2x4 (ohne HD) nur für den Sub.
Das gibt es sowohl mit als auch ohne Dirac.
Penny09
Inventar
#254 erstellt: 25. Okt 2020, 20:44
Ich werde heute Abend mal LS Positionierungen testen. Beim Linken LS habe ich eine Senke bei ca. 110 und 150Hz. Die probiere ich durch eine andere Aufstellung zu verbessern.

Steinigt mich jetzt bitte nicht für die kommende Frage. Ich lerne hier ja eine Menge
Würden andere Lautsprecher einen anderen FG haben? Also im Bereich oberhalb 80Hz. Oder ist das ausschließlich raumbedingt egal welche LS verwendet werden?
GAREA
Inventar
#255 erstellt: 25. Okt 2020, 20:54
Was meinst du mit anderem Frequenzgang oberhalb von 80Hz? Es mag sicher LS geben, die etwas wärmer / kühler abgestimmt sind. Das bewegt sich aber meist in ganz kleinen Rahmen.
Mit den Auslöschungen im Oberbass/Grundton hat das nichts zu tun.
Penny09
Inventar
#256 erstellt: 25. Okt 2020, 21:00
Ich meine aber die Senken und Erhögungen. Also ob andere LS dafür sorgen können, dass der FG linearer wird.
GAREA
Inventar
#257 erstellt: 25. Okt 2020, 21:02
Die Senken und Erhöhungen entstehen durch Reflektionen, also nein.
Es sei denn, deine LS sind ne totale Fehlkonstruktion.
Penny09
Inventar
#258 erstellt: 25. Okt 2020, 23:38
Danke!
Ich habe eben 1,5 Stunden die beiden LS in verschiedenen Positionen gemessen (ohne Audyssey).
Das Problem ist wenn ich den linken LS von der Wand wegstelle wird dieser zwar deutlich besser, aber dann wird der rechte deutlich schlechter. Ich habe lange probiert. Nun habe ich sie ca. 12cm von der Wand entfernt und auf 3,22m näher zusammengeschoben. Der Sitzabstand zu den LS beträgt ca. 3.42m. Das Stereodreieck musste ich also leicht verlassen.
Übermorgen messe ich dann neu ein.


[Beitrag von Penny09 am 26. Okt 2020, 00:06 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#259 erstellt: 05. Nov 2020, 17:05
Und wie bist du so zufrieden?

Wie viel Abstand hast du jetzt eigentlich zu den Wänden (wegen evtl. Schimmelgefahr)?
Oder rollst du die Absorber bei Nichtbenutzung des Raums einfach weg?
Penny09
Inventar
#260 erstellt: 05. Nov 2020, 22:45
Ich habe die letzten Tage Tage nicht viel Zeit gehabt zum messen. Der Absorber steht nun 10cm von der Wand entfernt.
Gestern habe ich mit der Audyssey App eingemessen.Über das Ergebnis bin ich sehr verwundert. Ich habe Audyssey nur bis 500Hz eingreifen lassen. Das kann man mit der App ja einstellen. Ich hatte das gelesen (300-50Hz) und wollte es mal testen.

Das Hörergebnis ist wirklich gut. Der Klang der Front LS ist für mich voller und wärmer so dass ich wirklich zufrieden bin. Auch der Bass ist wirklich gut in meinen Augen.
Als ich dann heute gemessen habe war ich aber sehr verwundert. Ich habe wieder Moden wo bei der letzten Messung keine mehr waren. Das stellt mich wirklich vor ein Rätsel. Kann das daran liegen, dass der Absorber beim letzten mal vielleicht ein wenig näher an der Wand stand?

Hier mal die Messungen:

Front L+R pur

Front L+R Audyssey

Subs Audyssey

Waterfall Subs Audyssey

Komplett Audyssey

Waterfall komplett Audyssey
Prim2357
Inventar
#261 erstellt: 05. Nov 2020, 22:59
Hallo,

wenn das Hörergebnis sehr gut ist hör auf zu messen...

Laut Messung würde mir Energie unter 50Hz fehlen, aber Geschmacksache...
Penny09
Inventar
#262 erstellt: 05. Nov 2020, 23:09
Das ist wahrscheinlich das beste. Irgendwann baue ich noch einen weiteren 1,25m breiten Absorber. Der müsste nochmal etwas bringen.
Ich darf ja auch nicht vergessen von wo ich komme. Da hat sich ja schon einiges getan! Nur die wieder auftretende Mode ab 60Hz nervt mich weil ich das nicht verstehe.


[Beitrag von Penny09 am 05. Nov 2020, 23:12 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#263 erstellt: 06. Nov 2020, 00:35

Penny09 (Beitrag #260) schrieb:
Der Absorber steht nun 10cm von der Wand entfernt.

10cm sowohl links zur Seitenwand als auch zur Rückwand? Sind beides Außenwände, oder?

Ich hab meinen Rückwandabsorber auch 10cm von der Seitenwand weg. Zur Rückwand hab ich eh 20cm Abstand, weil das das bessere Ergebnis brachte.


Penny09 (Beitrag #260) schrieb:

Als ich dann heute gemessen habe war ich aber sehr verwundert. Ich habe wieder Moden wo bei der letzten Messung keine mehr waren. Das stellt mich wirklich vor ein Rätsel. Kann das daran liegen, dass der Absorber beim letzten mal vielleicht ein wenig näher an der Wand stand?

Wo siehst du denn eine neue 60Hz Mode?


[Beitrag von GAREA am 06. Nov 2020, 00:41 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#264 erstellt: 07. Nov 2020, 00:13
Ich meinte den Nachhall. Der ist bei 80Hz jetzt wieder präsent. Das war ja schonmal viel besser.
GAREA
Inventar
#265 erstellt: 07. Nov 2020, 02:37
Keine Ahnung wie stark du den Absorber verrückt hast. Aber ja, kann durchaus sein, dass er an der alten Stelle bei 70, 80 Hz besser absorbiert hat, wenn er dort näher am richtigen Ort für diese Frequenzen war... oder es gab weniger Möglichkeiten für Schallbeugung...


Übrigens:
Kleine Abweichungen (wobei das zusätzliche Decay bei dir keine „kleine Abweichung“ ist) sind ganz normal. Die Schallgeschwindigkeit ist ja z.B. abhängig von der Temperatur. Nimm mal einen Raum, in dem zwei gegenüberliegende Wände 5m voneinander entfernt sind. Bei einer Schallgeschwindigkeit c = 340 m/s liegt die Grundmode bei 34Hz, bei c = 345 m/s bei 34,5Hz. Also ein halbes Hz Unterschied!
Änderst du die Einrichtung im Raum, kann das ne Mode ebenso verschieben.

Deshalb sollte man auch die Finger von sehr schmalbandigen Bassfallen (z.B. Helmhöltzer mit sehr hoher Güte) lassen. Kleine Änderungen der Rahmenbedingungen oder Raumeinrichtung können schnell dazu führen, dass die Mode verfehlt wird, das Teil dadurch stark an Wirkung verliert oder im schlimmsten Fall die Dinge schlechter macht.
Gleiches gilt dann auch für (schmalbandiges) EQing.

Klassische poröse Absorber haben das Problem nicht, weil sie breitbandig sind. Die Position ist natürlich trotzdem wichtig.


[Beitrag von GAREA am 07. Nov 2020, 03:40 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#266 erstellt: 07. Nov 2020, 18:00
Ich hatte deine Frage auch noch nicht beantwortet.
Ganz in der Ecke und an der Rückwand stehen die Pakete des alten Absorbers (62,5x50cm). Daneben steht dann der neue mit 10cm Abstand zur Rückwand.

65747589-AC8A-47EE-A7DE-74B7B0EA0FE3

AABEA9C0-CAA4-4D43-93A9-9A0BECBD42A9
Penny09
Inventar
#267 erstellt: 22. Nov 2020, 23:33
Am Wochenende habe ich den Absorber komplett verkleidet. Dafür habe ich 3 Rahmen bespannt und diese vorne und an den Seiten angebracht. Hinten lasse ich die schwarze Folie. Das Ergebnis ist wirklich gut geworden. Optisch ist der schon schick. War aber insgesamt auch nicht wenig Arbeit.

Hier mal 2 Bilder. Leider im dunklen aufgenommen.

1C80F7CB-5EC1-4AE6-8606-81E6171953CD

C5DB4CE1-A0E9-4FE3-BE55-09D2608A3CAB

Und ja, ihr seht richtig. Ich konnte es nicht sein lassen. Ich habe einen Sub wieder nach hinten verfrachten. Dieses Mal mit sehr viel Messaufwand. Ich habe für den hinteren Sub so lange eine Position gesucht bis ich die beste Einzelmessung (also ohne den vorderen Sub) erreicht habe. Das Ergebnis ist wirklich sehr gut. Definitiv mehr Bass im unteren Bereich. Messungen mache ich aber erst später.
Ich habe. Ich entschieden (sofern mir Corona keinen Strich durch die Rechnung macht...) diese Woche mit dem zweiten Absorber anzufangen. Ich habe den ersten testweise in die andere Ecke geschoben (gute Entscheidung den Mobil zu bauen) und den linken Frontlautspecher gemessen. Die Senke bei ca. 110Hz ist fast vollständig durch die gedämpfte Rückwand gegenüber weg. Da muss also einer hin. Also auf geht es...
Penny09
Inventar
#268 erstellt: 25. Nov 2020, 23:44
So, das zweite Gestell ist fertig.

1598750D-B091-4CB5-B9D2-1B206824A662

C64EB571-E2E1-419C-A950-625FBCF6F547

Am Wochenende kommt die Füllung.
GAREA
Inventar
#269 erstellt: 26. Nov 2020, 00:40
Sieht super aus!
Bin schon auf die Messungen gespannt.
Penny09
Inventar
#270 erstellt: 26. Nov 2020, 22:49
So, bevor der neue Absorber und die neuen Messungen am Wochenende (hoffentlich) fertig sind hier noch nachgereicht der aktuelle Ist Zustand mit der Diagonalaufstellung.

Subs pur

Und der Vergleich mit der Frontaufstellung.

Rot diagonal, blau beide in der Front.

Overlay Sub Front Diagonal
Penny09
Inventar
#271 erstellt: 28. Nov 2020, 00:30
So, ich bin eben fertig geworden. Ich habe den Absorber nicht in die Ecke an die Tür gestellt. Sieht man auf den Fotos. Der Grund ist, dass ich keine Lust habe den andauernd zu verschieben. Was mich ärgert ist, dass ich dann einen deutlich besseren linkten Frontlautsprecher hätte. Den alten Absorber der dort vorher in der Ecke Stand habe ich in die linke Frontecke an die Tür gestellt.

Hier der Vergleich Subs vorher und Subs neu ohne Audyssey.
Grün alt, Lila neu.

Overlay Subs

Hier was Audyssey draus macht.
Subs Audyssey unverändert

und das Wasserfalldiagramm

Wasserfall Audyssey unverändert

Der Frequenzgang mit Audyssey gefiel mir nicht richtig. Also habe ich die Phase der Subs und Front manuell angepasst.

Subs Audyssey angepasst

Wasserfall Audyssey angepasst

Der FG sieht nun deutlich glatter aus. Allerdings sieht das Wasserfalldiagramm schlechter aus.

Hier noch komplett mit angepasstem Audyssey. Ich nutze nun die Audyssey App und lasse die Front und den Center nur bis 500Hz eingreifen.

Komplett Audyssey

Und das RT60

RT60 Komplett

Der Klang ist im Sub Bereich noch ein wenig präziser in den ganz tiefen Frequenzen geworden. Weitere unterschiede zu vorher mit einem Absorber kann ich aber nicht mehr wirklich raushören. Ich hatte mit für die Fronts ein wenig mehr versprochen. Die sind mir irgendwie zu dünn im Zusammenspiel mit den Subs. Der Klang der Fronts gefällt mir nicht richtig. Mit Audyssey bin ich wirklich nicht zufrieden. Die Frage ist, ob ich mal auf neue Lautsprecher sparen, oder mir ein MiniDSP 2x4HD gönne.Das hilft mir aber bei den Fonts nicht.

Hier noch der Front LS ohne Audyssey.

Front L pur


Die Senke bei 84Hz und 104Hz würde komplett verschwinden wenn ich den großen, neuen Absorber in die Ecke stelle. Beim Sub FG macht das keinen großen Unterschied.


[Beitrag von Penny09 am 28. Nov 2020, 00:39 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#272 erstellt: 28. Nov 2020, 04:03
Es ist leider oft so, dass Absorber genau dorthin müssten, wo man sie partout nicht haben will.
Wie wäre es, für die Ecke einen kleinen Absorber auf Rollen zu bauen, der leichter zu verschieben ist und genau zwischen Wand und großen Absorber passt?

Wirklich schlechter sieht das Decay nicht aus. Oberhalb von 50Hz ist im 2. WF ja auch der Pegel zum Zeitpunkt t = 0, also die oberste Linie im WF bzw. der FG höher. Schlechter eigentlich nur bei ~40Hz (hier scheinen sich die Subs auch zu bekämpfen, weil du da ja nen Dip erzeugst).

Wie hast du die Phase eigentlich angepasst? So, dass sie phasengleich sind oder so, dass der FG am glattesten ist? Ersteres bedingt nicht zwangsläufig letzteres.
Evtl. sonst nochmal die Position des Subs verändern. Bei 2 Subs ist das schwieriger, weil die ja in Wechselwirkung miteinander treten.


[Beitrag von GAREA am 28. Nov 2020, 05:19 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#273 erstellt: 28. Nov 2020, 09:00
Oftmals bewirkt so eine "Phasenanpassung" zwar einen geraderen FG, allerdings wird das Klangbild dadurch oft unpräziser im Bassbereich,
nicht alles hört sich zeitrichtig an, so meine Erfahrungen zu diversen , nachträglichen Manipulationen am Phasenregler...
Der Dip bei 40Hz lässt eigentlich darauf schließen das die Verstellerei nicht wirklich geklappt hat

Wie sieht der FG aus wenn du die Trennfrequenz bei 120Hz setzt? Oder 100Hz? Oder wo trennst du was alles mittlerweile denn überhaupt, sieht alles sehr überlappend aus?

Kannst du bei deinem AVR den Einsatz von Audyssey nach oben hin begrenzen? Max. 300Hz oder max. 500Hz?
Penny09
Inventar
#274 erstellt: 28. Nov 2020, 10:46
Danke für eure Rückmeldungen! Auch nach diesen vielen Messungen
@Prim: Audyssey trennt alle LS bei 40Hz. Ich setze dass dann auf 80Hz. Dann muss ich doch auch die Phasenanpassung machen, oder? Ich nutze jetzt die Audyssey App und lasse die LS nur bis 500Hz korrigieren. Das hat schon etwas gebracht.
@GAREA: ich habe gestern auf die Schnelle nur eine Anpassung mit einem 80Hz Sinuston gemacht. Nach dem Einmessen wurden die Entfernungen von Audyssey wie folgt ermittelt:
Sub1: 5,10m
Sub2: 4,22m

Mit dem Sinuston und dem SPL habe ich die Subs dann wie folgt angepasst:
Sub1: 5,70m
Sub2: 3,49m

Mit den Einstellungen ist der Pegel am höchsten.

Ich schiebe den Absorber nachher mal mehr in die Ecke. Mit dem Tiefbass bin ich so schon sehr zufrieden. Im oberen Bereich fehlt mir einfach etwas. Ist schwierig zu sagen, ob Bass, oder Klang der LS. Eine Trennung bei 90 oder 100Hz kann ich auch nochmal versuchen.


[Beitrag von Penny09 am 28. Nov 2020, 10:47 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#275 erstellt: 28. Nov 2020, 14:38
Mit zwei Subs hab ich leider keine Erfahrung. Ich nutze nur einen, damit ist das Phase Alignment einfacher, weil es weniger Chassis gibt, die gemeinsam die gleichen Frequenzen wiedergeben.

Bei 2 würde ich vermutlich so vorgehen:
Erstmal beide Subs einzeln messen (ohne irgendwelche Korrekturen).
Aufstellung suchen, bei denen beide möglichst die gleiche Phase Response haben, sodass der FG der Summenmessung beider Subs idealerweise der Summe der Einzelmessungen entspricht.*

Ab da an beide gemeinsam betrachten und ggf. EQen (bei beiden Subs die gleichen EQ-Einstellungen, damit die Phase nicht wieder durcheinander gebracht wird).
Erst dann beide in Summe mit den Fronts im Übergangsbereich angleichen wie in dem Papier, das ich dir mal geschickt hatte. Nicht nur auf eine Frequenz (80Hz) gucken: die Low- und Highpassfilter haben ne endliche Flankensteilheit, d.h. auch bei 70 und 100 Hz spielen Fronts + Subs gemeinsam.



* EDIT:
Wo diese Aufstellung ist, kann ich nicht sagen. Ist der Raum symmetrisch, würde ich als erstes links/rechts der Fronts testen mit gleichem physischen Abstand zum Hörplatz. Direkt an der Wand funktioniert meistens am besten. Vielleicht müssen die Subs auch deutlich näher beieinander stehen, also den Abstand der Subs zueinander sukzessive verringern. Evtl. musst du sie sogar stacken, also aufeinander stellen.


[Beitrag von GAREA am 28. Nov 2020, 16:02 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#276 erstellt: 28. Nov 2020, 15:10

Penny09 (Beitrag #274) schrieb:

@Prim: Audyssey trennt alle LS bei 40Hz.


Auch wenn du alles auf klein stellst?

Delay und Phase ist übrigens was Unterschiedliches, die Phase der Subs anzupassen aufgrund von Delayänderungen nimmt die Zeitrichtigkeit in Verbindung mit den Fronts.


[Beitrag von Prim2357 am 28. Nov 2020, 15:12 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#277 erstellt: 28. Nov 2020, 18:50
Da muss ich mich nochmal einlesen.
Ja, 40Hz obwohl alle LS auf klein gestellt sind.
BassTrap
Inventar
#278 erstellt: 29. Nov 2020, 06:01

Prim2357 (Beitrag #276) schrieb:

Penny09 (Beitrag #274) schrieb:

@Prim: Audyssey trennt alle LS bei 40Hz.


Auch wenn du alles auf klein stellst?

Wußte gar nicht, daß man Audysseys Einmessung limitieren kann. Haste das denn schon mal selber ausprobiert?
BassTrap
Inventar
#279 erstellt: 29. Nov 2020, 06:04

Penny09 (Beitrag #277) schrieb:
Ja, 40Hz obwohl alle LS auf klein gestellt sind.

Lass Dich nicht verarschen. Die Audyssey-Einmessung interessiert sich nicht dafür, was für die Speaker eingestellt ist. Die interessiert nur, ob einer da ist.
Prim2357
Inventar
#280 erstellt: 29. Nov 2020, 10:24

BassTrap (Beitrag #278) schrieb:
Wußte gar nicht, daß man Audysseys Einmessung limitieren kann.


Wo hab ich denn das geschrieben?


@TE
Ich würde jetzt bevor ich mit Audyssey neu einmesse die Trennfrequenz der aller Lautsprecher, auch der Subs,
auf 120Hz stellen, Sub auf LFE, Lautsprecher dadurch natürlich alle auf klein, und dann einmessen.

Natürlich misst Audyssey dann auch den kompletten Frequenzbereich jedes Lautsprechers, trotzdem war das Ergebnis hinterher bei meinem älteren Denon besser. Zufall oder nicht, einfach testen.
Zudem könnte man somit gleich sehen ob sich der Einbruch der Fronts, was dich angeblich stört, verhindern lässt.
Nach der Einmessung die Punkte oben wieder herstellen, falls Audyssey das wieder ändern sollte.

Kann natürlich sein das der Bass dadurch ortbar wird, aber ich würde es trotzdem versuchen.

Aber du kannst es natürlich auch so belassen wie bisher.
Penny09
Inventar
#281 erstellt: 29. Nov 2020, 16:03
Ich habe gestern tatsächlich 5 Stunden damit verbracht verschiedene Subpositionen zu messen.
Ich habe den alten Absorber jetzt auch noch nach hinten gestellt.

Hier mal die 2 besten Einzelpositionen. Wie sollte es auch sein, es sind die beschi..... Positionen die ich mir aussuchen konnte.

Sub1 hinten rechts in der Ecke (ohne Audyssey):

SW1 ohne Audyssey

Sub2 in der Mitte der linken Seitenwand.

SW2 ohne Audyssey

Nachdem ich ein paar Mal mit der App gemessen habe, habe ich verzweifelt aufgegeben. Die Einmessung mit der App geht überhaupt nicht. Da versaut Audyssey jede Einmessung. Heraus kommt eine Berg- und Talfahrt.

Also habe ich heute morgen wieder normal mit eingemessen. Ich messe übrigens nach Schema 101.

Hier das Ergebnis der Subeinmessung:

Subs mit Audyssey

und noch ohne Audyssey:

Subs ohne Audyssey

Ich habe noch nicht viel Probe gehört. Das mache ich heute Abend.

Der FG des zweiten Sub ist natürlich ein Traum. Da könnte man ja schon fast überlegen den zweiten wegzulassen.



Hier dann die Fronts mit den Subs und Audyssey.

Komplett mit Audyssey

Warum sieht dass jetzt wieder so bescheiden aus?

Und hier die Veränderung der Front LS mit den Absorbern an der Rückwand.

Front L:

Overlay Front L

Front R:

Overlay Front R


[Beitrag von Penny09 am 29. Nov 2020, 16:04 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#282 erstellt: 29. Nov 2020, 17:11
SW2 sieht richtig gut aus! Du bist da ungeglättet in einer 10dB (+/- 5dB) Range, was top ist.
Wenn du ihn jetzt nicht von links orten kannst, würde ich den da stehen lassen.
Interessant wäre nochmal der WF von SW2 only (ohne und mit Audyssey).


Penny09 (Beitrag #281) schrieb:
Warum sieht dass jetzt wieder so bescheiden aus?

Falsche Phasenlage zwischen Fronts und Sub im Übergangsbereich. Kriegst du über ne Delay-Anpassung weg.
Welche Trennfrequenz hast du gewählt? 80Hz?
Penny09
Inventar
#283 erstellt: 29. Nov 2020, 18:20
Macht es dann überhaupt Sinn einen zweiten zu nutzen?
Mit Delay Anpassung ist dann beim Denon die Entfernungseinstellung der Subs gemeint? Also zum Beispiel mit einem Sinuston der Trennfrequenz (ich würde mal 100Hz probieren), oder mit der von dir verlinkten Vorgehensweise?
GAREA
Inventar
#284 erstellt: 29. Nov 2020, 18:44

Penny09 (Beitrag #283) schrieb:
Macht es dann überhaupt Sinn einen zweiten zu nutzen?

Wenn die Messungen mit einem Sub besser aussehen und du den einen Sub nicht lokalisieren kannst, macht es imo wenig Sinn, einen zweiten zu nutzen. Es sei denn du findest noch eine Positionskombi, die besser ausschaut. Mal beide aufeinander gestellt?


Penny09 (Beitrag #283) schrieb:

Mit Delay Anpassung ist dann beim Denon die Entfernungseinstellung der Subs gemeint? Also zum Beispiel mit einem Sinuston der Trennfrequenz (ich würde mal 100Hz probieren), oder mit der von dir verlinkten Vorgehensweise?

Was bringt es dir, wenn bei exakt 100Hz die Phase stimmt, im Bereich zwischen 80-90 Hz und 110-120 Hz aber nicht?
As I said... die Low- und Highpass-Filter haben eine endliche Flankensteilheit (i.d.R. 12 oder 24 dB/Oktave), d.h. unter und über der "Trenn"frequenz geben Sub + Tops trotzdem noch die gleichen Frequenzbereiche wieder (>100Hz Sub etwas leiser und die Tops etwas lauter, <100Hz umgekehrt). Es ist ja keine Mauerwand, die schlagartig alle Frequenzen abkappt.

In dem Link, den ich dir geschickt habe, wird quasi geschaut, in welchem Frequenzbereich bei gegebener Trennfrequenz und Low-/Highpassfiltern der Pegelunterschied zwischen Sub und Tops maximal 10dB beträgt (das könnte z.b. der Bereich 70-140 Hz sein). Für diesen Bereich wird dann das optimale Sub-Delay + Polarität (0° oder 180°) ermittelt.


[Beitrag von GAREA am 29. Nov 2020, 18:49 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#285 erstellt: 29. Nov 2020, 18:47

Penny09 (Beitrag #283) schrieb:
Macht es dann überhaupt Sinn einen zweiten zu nutzen?


Einmessen des ganzen Setups mit nur einem Sub, und dann komplett mit REW messen ob sich der Übergangsbereich dadurch bessert.

Zwei Subs können natürlich auch Probleme bereiten...
Penny09
Inventar
#286 erstellt: 29. Nov 2020, 18:55
Puh, vom Einmessen habe ich nach den Stunden erstmal die Nase voll.

Hier mal die Wasserfall Diagramme wie gewünscht vom zweiten Sub.

Wasserfall SW2 ohne Audyssey

Wasserfall SW2 mit Audeyssey
GAREA
Inventar
#287 erstellt: 29. Nov 2020, 19:32
Mich wundert, dass das Decay bei ~40Hz und zwischen 50-80Hz mit Ausyssey so viel schlechter ist.
Wie genau hast du mit REW gemessen?
Für WF-Diagramme am besten 8 Sweeps à minimum 512k Länge, um den Noise Floor weg zu kriegen.


[Beitrag von GAREA am 29. Nov 2020, 19:36 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#288 erstellt: 29. Nov 2020, 19:54
512k habe ich. Wie kann ich die Anzahl der Sweeps einstellen? Da steht bei mir 1 und das Feld ist nicht änderbar.

Also die Übernahme bekomme ich gut hin. Wenn ich das aber mache, dann habe ich eine Senke bei 30Hz di vom zweiten Sub kommt. Egal, ob ich mehr oder weniger Entfernung einstelle. Das wird nicht besser.

Komplett neu mit Audyssey

Subs neu mit Audyssey

So sieht es aus wen ich nur den SW2 laufen lasse.SW2

Wenn ich nur den SW2 laufen lasse, hört sich das zwar gut an, aber ein wenig fehlt der Druck. Das wird dann mit dem zweiten Sub besser, aber dann auch wieder unpräziser im unteren Bereich.


[Beitrag von Penny09 am 29. Nov 2020, 20:28 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#289 erstellt: 29. Nov 2020, 20:33

Penny09 (Beitrag #288) schrieb:


Wenn ich nur den SW2 laufen lasse, hört sich das zwar gut an, aber ein wenig fehlt der Druck.


Den Subwoofer lauter machen, es fehlt Pegel....
Penny09
Inventar
#290 erstellt: 29. Nov 2020, 20:38
Also tatsächlich nur auf einen setzen?
Ich möchte es ja noch nicht wahrhaben, aber der zweite, egal wo er steht, scheint nur den FG zu versauen.
Prim2357
Inventar
#291 erstellt: 29. Nov 2020, 21:00
Tja, das ist manchmal einfach so.
Bei mir ist es mit einem Sub bezogen auf den Haupthörplatz auch etwas besser, wie mit Zwei.
GAREA
Inventar
#292 erstellt: 29. Nov 2020, 21:09

Penny09 (Beitrag #288) schrieb:
512k habe ich. Wie kann ich die Anzahl der Sweeps einstellen? Da steht bei mir 1 und das Feld ist nicht änderbar.


abc

Es ist wichtig, dass der WF vom Noise Floor bereinigt wird.
Penny09
Inventar
#293 erstellt: 29. Nov 2020, 23:51
Ok, ich habe dann ab morgen einen XTZ 12.17 zu verkaufen...

Ich habe nun mit der App und nur einem Sub neu eingemessen.

Hier die Submessung mit Audyssey.Wie gewünscht mit 8 Sweeps.

Sub Audyssey

Wasserfall Sub Audyssey

Und hier die Front LS mit dem Sub. Als Trennfrequenz wurde von Audysse wieder 40Hz gesetzt. Ich habe es auf 80Hz geändert und limitiere Audyssey auf bis zu 400Hz.

Komplett Audyssey

Woher kommt die 6dB Senke bei 57Hz?

Der Bass ist vom Klang her ganz hervorragend. Meine Güte, hätte ich das früher gewusst...
GAREA
Inventar
#294 erstellt: 30. Nov 2020, 00:10
Könntest du die gleiche 8-Sweep Sub-Messung auch nochmal ohne Audyssey machen?
Mich wundert nämlich sehr, dass sich das Decay in #286 durch Audyssey so deutlich verschlechtert hatte.

Zum 57Hz Dip... zu wenig Daten. Du hast zwischen den Messungen Komplett und Sub Only das Mic nicht verändert?
Ist „Komplett Audyssey“ eine L+R-Messung?
Der Dip ist nicht bei Sub Only vorhanden => Also muss es an den Tops oder am Zusammenspiel Sub + Tops liegen.
Penny09
Inventar
#295 erstellt: 30. Nov 2020, 00:14
Die Sub Messung ohne Audyssey mache ich morgen.

Das MIC wurde nicht verändert. Ich habe alles direkt nacheinander gemessen. Ja, komplett heißt L+R.
Echt komisch. Der Klang der LS überzeugt mich leider immer noch nicht.
Prim2357
Inventar
#296 erstellt: 30. Nov 2020, 01:35
Dabei kannst du mal darauf achten, ob sich die Senke bei verändern der Trennfrequenz von 80Hz auf 100Hz auch verändert.

Wenn der Klang der Lautsprecher nicht passt, der Bassbereich sollte ja dann kein Thema mehr sein,
dann würde ich Audyssey und/oder die Lautsprecher zur Diskussion freigeben.

Klingt es momentan etwas muffig oder was genau gefällt dir nicht?
Dirac klingt meiner Meinung nach deutlich natürlicher und besser,
allerdings müssen das die Lautsprecher natürlich auch transportieren können.
Und auch da habe ich bei den Lautsprechern große Zweifel...


[Beitrag von Prim2357 am 30. Nov 2020, 01:39 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#297 erstellt: 30. Nov 2020, 09:17
Das mache ich.

Ich denke auch dass neue LS eine Option sind. Sie klingen mir irgendwie zu dünn. Es fehlt mit Fülle und Wärme.

Wenn ich den XTZ verkaufe habe ich ein Budget von ca. 1200€.
Die Rears würde ich erstmal lassen und nur die Front erneuern. Einen Dirac Receiver hätte ich auch gerne, aber beides ist nicht drin.

Als LS würde ich mir mal die Audio Monitor Silver 100, die Quadral Chromium Style 2, Dali Opticon 2 und die Wharfedale Evo 4.2 anhören. Wobei mir letztere schon ein wenig zu groß sind. Ich muss sie sehr wandnah stellen und habe links nur begrenzt Platz in der Breite.


[Beitrag von Penny09 am 30. Nov 2020, 09:20 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#298 erstellt: 30. Nov 2020, 14:38
Wenn dir Wärme fehlt würde ich mir die Frequenzverläufe der Lautsprecher anschauen und einen wählen welcher den Grundtonbereich etwas betont hat.
Penny09
Inventar
#299 erstellt: 30. Nov 2020, 21:52
Hast du ein paar Vorschläge?
Prim2357
Inventar
#300 erstellt: 30. Nov 2020, 22:38
Nun,

Budget?

Als Kompakte mit toller Räumlichkeit , die KEF R 3. Oder auch zu groß?

Grundsätzlich würde ich bei Neuaufbau auch immer nach Miller&Kreisel schauen, was die mir für den geringen Platz bieten könnten,
passen die hier rein?
https://heimkino-par...isel-lcr750-speaker/
Penny09
Inventar
#301 erstellt: 01. Dez 2020, 23:28
Hi,
sofern ich einen der XTZ verkaufen kann liegt das Budget bei 1200-1300€. Für 2 Front und einen Center.
Gibt es wegen der geringen Deckenhöhe geeignetere LS?

Die M&K kenne ich garnicht. Würden mit 1.500€ auch mein Budget sprengen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unklarheiten Deckensegel
-Houdini- am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  8 Beiträge
Leichtbau Deckensegel zum Selbstbau für Anfänger
The_Plug am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  52 Beiträge
Deckensegel mit Magnetbefestigung
GAREA am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  15 Beiträge
Akustik verbessern, Deckensegel und Akustbilder selbst bauen
-Z3RO-X- am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  10 Beiträge
Positionierung von Deckensegel
sacx am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  22 Beiträge
Deckensegel korrekt positionieren
Klangfreak am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Deckensegel Materialwahl
raidmaXx am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  47 Beiträge
Platzierung Wand- und Deckensegel
EisenPM am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  14 Beiträge
Klappbare Leinwand und Deckensegel
Dr.Noise am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher zu weit auseinander?
AlphonseBrowne am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699