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Dirac Live Active Room Treatment & Passendes Equipment und mögliche Kombinationen

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Autor
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atoenne
Stammgast
#3856 erstellt: 02. Nov 2025, 12:05
Die Werte sind die SPL aus REW.
Gemessen mit REW Sweep.
Das ist keine separat gemessene Lautheit an der Hörposition.

Die Begrenzung im Marantz ist bei 60/-20db. Letzteres ist Sinnfrei denn woher kennt der AVR die Lautheit?

Das ist hier kein „Erdbebensimulations“ Heimkino sondern ein Musikgenusstempel 😁
Bei Erreichen Begrenzung im AVR ist Musik schon erbärmlich laut.
submann
Inventar
#3857 erstellt: 02. Nov 2025, 12:38
Hat jemand mal ausprobiert den Center in die Front L/R Group zu schieben und neu zu berechnen?
atoenne
Stammgast
#3858 erstellt: 02. Nov 2025, 12:47
Kann doch garnicht funktionieren, denn der Center bildet seine eigene Main Group für den Center Kanal.
Da wird sich ART weigern.


[Beitrag von atoenne am 02. Nov 2025, 12:49 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#3859 erstellt: 02. Nov 2025, 12:49
dB(Z) bedeutet ungewichtet und hat nichts mit Lautheit zu tun.


[Beitrag von pogopogo am 02. Nov 2025, 12:49 bearbeitet]
atoenne
Stammgast
#3860 erstellt: 02. Nov 2025, 12:52
Sag ich doch?
Lautheitseindruck per Ohren. Separates Messinstrument wäre Schmuck am Nachthemd.
submann
Inventar
#3861 erstellt: 02. Nov 2025, 12:58

atoenne (Beitrag #3858) schrieb:
Kann doch garnicht funktionieren, denn der Center bildet seine eigene Main Group für den Center Kanal.
Da wird sich ART weigern.
Hab den Tip bekommen, ging über ChatGPT
atoenne
Stammgast
#3862 erstellt: 02. Nov 2025, 13:07
Na denn, Versuch macht kluch.

Schau an, geht tatsächlich.

Aber was wäre der Sinn der Übung, vorausgesetzt Fronts und Center haben denselben Supportbereich?
submann
Inventar
#3863 erstellt: 02. Nov 2025, 13:19
Ob es Sinn macht??? Bestimmt NICHT, Aber man kann es MAL ausprobieren!!
atoenne
Stammgast
#3864 erstellt: 02. Nov 2025, 13:33
Edit: Präzisiert. Hatte nur Stereo im Kopf.

Es gibt ausgezeichnete Gruppen, weil sie Zielkurven haben. Gruppen in denen mindestens ein LS mit Eingangskanal ist.
Alle anderen Gruppenmöglichkeiten sind nur Vereinfachung der Konfiguration.
Du kannst alle LS in jeweils eigene Gruppen packen, nur konfigurierst du dir den Wolf.
Dann kannst für getrennte Gruppen Front L und R sogar eigene Zielkurven festlegen.

Was passiert wenn du Front und LFE in eine Gruppe packst? Dann hast du nur noch eine Zielkurve für Beide. Und die Interpretation von Support durch andere Lautsprecher ist unklar. Supporten dann die anderen LS sowohl Stereo und LFE Kanal mit demselben Frequenzbereich und Pegel? Wäre logisch.


[Beitrag von atoenne am 02. Nov 2025, 13:45 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#3865 erstellt: 02. Nov 2025, 13:35
Ausprobieren hört sich gut an. Wird aber in den wenigsten Fällen Sinn machen, da man hierfür potente Lautsprecher/Elektronik benötigt.
matzekahl
Inventar
#3866 erstellt: 02. Nov 2025, 15:47
MOin zusammen, kennt ihr im FFM Raum einen Installer, der mir ART an meiner Storm mal richtig einmisst? Leider muss ich sagen, dass beim Mette das Betteln nach 3 Jahren mir auf gegen den Strich geht.
Danke vorab für Empfehlungen...
blue_focus
Stammgast
#3867 erstellt: 02. Nov 2025, 17:14
Man könnte mal beim Holger -> https://www.vdk-akustik.de/
Nachfragen. Der wurde von Grobi.TV schon paar mal promoted.
Wie gut die Ergebnisse sind, kann ich dir aber aus eigener Erfahrung nicht sagen.
pogopogo
Inventar
#3868 erstellt: 02. Nov 2025, 18:10
@matzekahl
War nicht Jobsti bei dir?
matzekahl
Inventar
#3869 erstellt: 02. Nov 2025, 22:55
Ja, war er – und es war wirklich klasse. Allerdings kennt er sich mit ART nicht aus und hat darin keine Erfahrung.


[Beitrag von matzekahl am 02. Nov 2025, 23:27 bearbeitet]
atoenne
Stammgast
#3870 erstellt: Gestern, 09:30
Apropos mit DLART auskennen.

Aus Erklärungsversuchen bei sehr erfahrenem Freund, aber auch aus den wiedekehrenden Fragen hier und anderen Threads, sehe ich dass Dirac uns mit ihrer Nutzung der Begriffe Gruppe und Support, sowie der Benutzeroberfläche, keinen Gefallen tut. Zu verwirrend und unintuitiv für jemanden der Bass Management kennt.
Technisch intern sind die Begriffe und UI sauber, versteht aber als Nutzer kein Aas.

Ich habe zur Verständlichkeit mal folgendes Bild des Zusammenspiels von Konfiguration und Eingangskanal, Prinzip MIMO, gemalt.
Stereo L und ART Konfiguration
Im einfachsten Fall, dass alle LS in eigenen Gruppen sind.
Der LS der primär dem Eingangskanal zugeordnet ist, Front L für Stereo L, supportet genauso wie die anderen eingetragenen LS. Bei -18. Also sind es alle eher Contributor für den addierten Klang.

Gruppen mit mehreren LS sind dann nur noch Bequemlichkeit, gleiche Supportwerte nur einmal eintragen zu müssen.

Ist das Bild für euch so verständlich?


[Beitrag von atoenne am 03. Nov 2025, 09:30 bearbeitet]
f.zst
Stammgast
#3871 erstellt: Gestern, 09:31

pogopogo (Beitrag #3847) schrieb:
Tonewinner kommt nun auch mit DLART - wie schon vermutet - und bietet den AVP inkl. DLART für kleines Geld an: Link
Der AT-600 wird wohl ein No-Brainer :*

Also wenn ich mir anschaue, wie viele kleine Problemchen sogar die Geräte von D&M haben, welche in dieser Kategorie die klaren Marktführer sind, dann würde ich persönliche keine Vorstufe von einem "chinesischen Billighersteller" kaufen. Subwoofer, Endstufen, Kabel usw. alles kein Problem aber die Vorstufe ist klar am anfälligsten weil es sehr viele Bauteile via Software korrekt anzusteuern gilt. Das ist auch einer der wichtigsten Gründe, weshalb ich schon meinen dritten Denon AVR habe - sie funktionieren einfach am reibungslosesten - und sind trotzdem noch weit weg von perfekt!
Chris3636
Inventar
#3872 erstellt: Gestern, 12:34

atoenne (Beitrag #3870) schrieb:
Apropos mit DLART auskennen.

Aus Erklärungsversuchen bei sehr erfahrenem Freund, aber auch aus den wiedekehrenden Fragen hier und anderen Threads, sehe ich dass Dirac uns mit ihrer Nutzung der Begriffe Gruppe und Support, sowie der Benutzeroberfläche, keinen Gefallen tut. Zu verwirrend und unintuitiv für jemanden der Bass Management kennt.
Technisch intern sind die Begriffe und UI sauber, versteht aber als Nutzer kein Aas.

Ich habe zur Verständlichkeit mal folgendes Bild des Zusammenspiels von Konfiguration und Eingangskanal, Prinzip MIMO, gemalt.
Stereo L und ART Konfiguration
Im einfachsten Fall, dass alle LS in eigenen Gruppen sind.
Der LS der primär dem Eingangskanal zugeordnet ist, Front L für Stereo L, supportet genauso wie die anderen eingetragenen LS. Bei -18. Also sind es alle eher Contributor für den addierten Klang.

Gruppen mit mehreren LS sind dann nur noch Bequemlichkeit, gleiche Supportwerte nur einmal eintragen zu müssen.

Ist das Bild für euch so verständlich?


warum sollten bei stero alle lautsprecher supporten? Verstehe ich jetzt nicht und warum mit -18DB?
Was ist der Hintergrund?

besonders sollte doch der rechte stero lautsprecher den linken supportenund umgekehrt.


[Beitrag von Chris3636 am 03. Nov 2025, 12:48 bearbeitet]
atoenne
Stammgast
#3873 erstellt: Gestern, 13:25
Prima Antwort für meinen Punkt, dass der Support und Gruppenbegriff in DLART sehr missverständlich ist.
Ich beschreibe nicht das SOLL sondern das IST.
DLART Konfiguration funktioniert wie die Routingmatrix meines RME Fireface Softwaremixers.

Kurzfassung: der Sound eines Eingangskanals wie Stereo L ist die Summe alle beteiligter Lautsprecher, die missverständlich in der Supportkonfiguration eingestellt wird.
Support betrifft nicht nur "die anderen Lautsprecher" sonder immer ALLE beteiligten LS.

ART Konfiguration und Filter

Bild 1: typisches Ergebnis einer Einmessung, mit den Fronts in einer Gruppe und Subs (identisch) in anderer Gruppe sowie ihres Supports.
Aber was heisst das nun für den Ton, der für Stereo L Kanal beim Ohr ankommt?

Ziehen wir mal Front L und Front R in getrennte Gruppen. Dann erhalten wir Bilder 2 und 3. (die Parameter werden dabei auf Defaults wie frisch nach der Messung zurückgestellt).

Das ist dann für Bild 2 so zu lesen: Das Signal von Stereo L geht über die jeweiligen Filter an Front L (1. Gruppe), Front R (2. Gruppe) und an die beiden Subs (3. Gruppe).

Der Support Level besagt dann, wie stark der Anteil der jeweiligen Lautsprecher (pro Gruppe eingestellt) am Gesamtton ist.
Anders gesagt: Front L ist genauso Supporter wie Front R oder Subs.

Wenn also Front L ein gleichberechtigter aber nicht besonderer Supporter ist, was bedeutet dann die -18 bei Front L? Genauso wie bei den anderen LS der Anteil am Gesamtton.

Update: wie verhält sich der für die Gruppe 1 in Bild 1 eingestellte Supportwert von -6db, wenn ich die Fronts in getrennte Gruppen packe?
Die -6db in der Gruppe werden auf den Supportlevel von beiden Front LS angewendet.
D.h. in Bild 2 und 3 muss ich als Supportlevel ebenfalls -6db für beide Fronts eintragen und erhalte aufs Pixel genau dieselben Filter.
Ende Update

Bild 4 zeigt den Filter von Front L für den Eingangskanal Stereo L beim Default -18db. Alle LS und ihre Filter zusammen, auf Stereo L angewendet, ergeben den Gesamtton.

Also könnte man den Anteil von Front L am Gesamtton auch reduzieren und andere Lautsprecher der gesamten Supportmenge stärker in die Bütt holen.
Bild 5 zeigt die Filter (mit Front L hervorgehoben) wenn ich für Front L in Bild 2 -6db eintrage.
Man sieht schön, dass Front L leiser zum Gesamtton beiträgt und sich auch die Filter der anderen LS passend ändern.

Fazit: es wäre besser die Oberfläche würde von Contributors sprechen und die Konfiguration den Eingangskanälen statt ihren synonymen Lautsprechern zuordnen.


[Beitrag von atoenne am 03. Nov 2025, 19:04 bearbeitet]
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