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Dirac Live Active Room Treatment & Passendes Equipment und mögliche Kombinationen

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atoenne
Stammgast
#3806 erstellt: 24. Okt 2025, 14:46
Ja aber der Unterschied ist nur in den 50 Hz Nasen und Folgende
AusdemOff
Inventar
#3807 erstellt: 24. Okt 2025, 21:12
Mir fallen da drei Maßnahmen ein:

- Vorhänge, können auch sogenannte Schals sein
- ein Hochfloorteppich unter dem Sessel
- dem Treppenhaus kann man die Schärfe nehmen, indem man es mit einer Akustikdecke versieht.

Üblicherweise wandert der Schall im Treppenhaus per Reflektion nach oben, um dort von der Decke wieder zurück gespiegelt zu werden. Wirkt die Decke wie ein Akusrtiksumpf wird der Hall deutlich verringert. Die Decke eignet sich dafür bestens, da dort Raum vorhanden ist. Mit einer Tiefe von 10 - 20cm sollte man schon rechnen.
atoenne
Stammgast
#3808 erstellt: 25. Okt 2025, 06:05
Danke für die Tips.

Beim Treppenhaus ist die Decke 3 Stockwerke plus Zimmerhöhe drüber. Ca 12m höher. Das ist durchgängig offen.

Was ich mich gefragt habe, wo prinzipiell aufgestellt ein 2. Sub DLART mehr Aktionsmöglichkeiten gibt.
Aktueller Gedanke ist gegenläufig/phasig zu den Dalis, die zum grössten Teil für das Bassgewitter im Raum verantwortlich sind.

Alternativ einen 2. Sub komplett anders, quasi diagonal stellen, um komplett andere Modenpositionen anzuregen. Damit DLART an der Hörposition in einem der Problemfrequenzen einen Supporter hat. Der eine Sub hat ja auch Löcher, an denen er nicht aushelfen kann.
submann
Inventar
#3809 erstellt: 25. Okt 2025, 07:24
Ihr könnte es mir glauben oder auch nicht, das ganze Setup klingt einfach brutal geil , besser als mein Pseudo DBA (MiniDSP) der LFE klingt wie Mitten aus dem Raum in den Raum, einfach Hammer, das DBA klingt eher von außen nach innen oder wenn man bisschen damit spielt von den Front Subwoofern nach Innen ca. 1 Meter vor dem Center, so würde ich es beschreiben!

ART ist einfach das jetzige "Nonplusultra" ich habe nix besseres gehört.

Das mit den ms kommt erstens von der DSP Technik im Sub und vom Raum und den 4 Subwoofern, fragt mich bitte nicht warum etc. ich habe es mit REW gemessen und konnte es im A1H doch gut einstellen, ohne BassSyn. weiß ich nicht wie das geklappt hätte.

Bei der Storm Core 16 hatte ich jeden Sub separat am XLR per ART eingemessen, hab dann die Einstellungen so im Dirac übernommen, nix geändert und der Bass war dünn nicht auf den Punkt, schwammig, nicht annähernd so wie mit meinem alten DBA!

Wer den Grobi-Chat von gestern gesehen hat wird bemerkt haben das auch hier bestätigt worden ist, das wenn man 2 Subwoofer in der Front hat und beide gleich zum Sitzabstand sind sie per Y-Kabel an SW01 anschließen sollte um die anderen 3 als Support Subwoofer zu nutzen, die wohl laut Holger kein direktes LFE Signal bekommen, so mMn.
Chris3636
Inventar
#3810 erstellt: 25. Okt 2025, 08:16

Wer den Grobi-Chat von gestern gesehen hat wird bemerkt haben das auch hier bestätigt worden ist, das wenn man 2 Subwoofer in der Front hat und beide gleich zum Sitzabstand sind sie per Y-Kabel an SW01 anschließen sollte um die anderen 3 als Support Subwoofer zu nutzen, die wohl laut Holger kein direktes LFE Signal bekommen, so mMn.


Ja war meine Frage….
Hab mir eben ein Y Kabel bestellt. Kommt heute Abend.

Klingt jetzt schon super, aber es wäre grotesk, wenn ich es nicht ausprobieren würde.
submann
Inventar
#3811 erstellt: 25. Okt 2025, 08:59

Chris3636 (Beitrag #3810) schrieb:

Wer den Grobi-Chat von gestern gesehen hat wird bemerkt haben das auch hier bestätigt worden ist, das wenn man 2 Subwoofer in der Front hat und beide gleich zum Sitzabstand sind sie per Y-Kabel an SW01 anschließen sollte um die anderen 3 als Support Subwoofer zu nutzen, die wohl laut Holger kein direktes LFE Signal bekommen, so mMn.


Ja war meine Frage….
Hab mir eben ein Y Kabel bestellt. Kommt heute Abend.

Klingt jetzt schon super, aber es wäre grotesk, wenn ich es nicht ausprobieren würde.
Bin gespannt was Du berichtest, hilft bestimmt einigen die hier mitlesen!
futureplayer
Stammgast
#3812 erstellt: 25. Okt 2025, 12:57

submann (Beitrag #3809) schrieb:


Wer den Grobi-Chat von gestern gesehen hat wird bemerkt haben das auch hier bestätigt worden ist, das wenn man 2 Subwoofer in der Front hat und beide gleich zum Sitzabstand sind sie per Y-Kabel an SW01 anschließen sollte um die anderen 3 als Support Subwoofer zu nutzen, die wohl laut Holger kein direktes LFE Signal bekommen, so mMn.


Bezieht sich das denn nur darauf, wenn man mehr als 2 Subwoofer hat oder generell, wenn die Subs vorne stehen?

Ich habe bei mir im Heimkino nämlich beide Subwoofer (Arendal 1961 1S) vorne stehen mit exakt gleichem Abstand zum Sitzplatz.
Die sind am Denon X4800 mit jeweils 1 Y-Kabel angeschlossen.
Also jeder Sub hat sein eigenes Y-Kabel und steckt im Sub1 und Sub2 Eingang des Denon.
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich beide Subs am Sub1 Eingang des Denon stecken kann, ohne dabei auf ein Kabel zu verzichten.
Der Arendal hat ja jeweils 2 Eingänge.
Kakerlake
Stammgast
#3813 erstellt: 25. Okt 2025, 14:01
Ich verstehe deine Verkabelung nicht. Der Denon hat Sub-Ausgänge und keine Sub-Eingänge. Den 2. Eingang des Arendal nutzt man zum Anschluss an einen Stereoverstärker ohne Sub-Ausgang.
oliverpanis
Inventar
#3814 erstellt: 25. Okt 2025, 18:44
Hm meine vorderen Subs stehen symmetrisch und ein Y Kabel habe ich auch noch irgendwo rumliegen.
Wollte eigentlich vorerst nichts mehr ändern, aber jetzt habt Ihr wieder meinen Monk aufgeweckt.....😬
Nur gut das ich momentan die Grippe hab, so muss es noch warten bis ich das testen kann.
futureplayer
Stammgast
#3815 erstellt: 25. Okt 2025, 23:31

Kakerlake (Beitrag #3813) schrieb:
Ich verstehe deine Verkabelung nicht. Der Denon hat Sub-Ausgänge und keine Sub-Eingänge. Den 2. Eingang des Arendal nutzt man zum Anschluss an einen Stereoverstärker ohne Sub-Ausgang.


Sorry, ich meinte natürlich Sub Ausgänge am Denon.

Und ja, tatsächlich steht es so auch bei Arendal auf der Homepage.
Dort steht beschrieben, dass Y-Kabel ein Relikt aus alten Zeiten ist, heute jedoch nicht mehr benötigt wird.
Man kann diese natürlich weiterhin nutzen, wenn man sie ohnehin besitzt (so wie ich).

Also tatsächlich beide Arendals an Sub1 des Denon via Y-Kabel?
Warum hat der Denon denn dann mehrere Sub Ausgänge?
Hat das irgendwelche Nachteile?

Aktuell läuft DLBC astrein mit der oben beschriebenen Verkabelung bei mir.
BassTrap
Inventar
#3816 erstellt: 26. Okt 2025, 01:00

futureplayer (Beitrag #3815) schrieb:
Also tatsächlich beide Arendals an Sub1 des Denon via Y-Kabel?

submann schrieb in #3809 von fünf Subs des Grobi-Chats. Dirac-fähige Denons verfügen über vier Sub-Ausgänge. Also müssen zwangsläufig zwei an denselben Ausgang: Y-Kabel. Damit die beiden gleichwertig bzgl. Delay und Lautstärke spielen, müssen sie gleich weit vom Hörplatz entfernt stehen, da sie ja nicht individuell sondern nur zusammen vermessen werden können. Das geht oft am einfachsten vorne optisch gefällig achsensymmetrisch platziert.


Warum hat der Denon denn dann mehrere Sub Ausgänge?

Damit die Subs nicht alle gleich weit vom Hörplatz entfernt aufgestellt werden müssen.


Hat das irgendwelche Nachteile?

Deine beiden Subs je an einem anderen Sub-Ausgang ist völlig ok.
Chris3636
Inventar
#3817 erstellt: 26. Okt 2025, 06:59
@submann

Das mit den ms kommt erstens von der DSP Technik im Sub und vom Raum und den 4 Subwoofern, fragt mich bitte nicht warum etc. ich habe es mit REW gemessen und konnte es im A1H doch gut einstellen, ohne BassSyn. weiß ich nicht wie das geklappt hätte.


Hast du jetzt 5 subs insgesamt im Einsatz? Oder insgesamt weiterhin 4?


Y Kabel ist da.

Übrigends wurde im grobi Chat auch gesagt, daß subwoofer zum Supporten die erste Wahl wären.

Selbst professionelle kinobauer setzten meist bei 12 bis 20+ Kanälen keine vollbereichslautsprecher ein ihren Konzepten.
Außerdem sind subs nur für den bassanteil konzipiert.

Wenn man nur ein sub im Einsatz hat sollten die restlichen Lautsprecher schon weit genug runterspielen, damit wichtige Bereiche 40- 90 hz ausreichend Support bekommen.

Sonst würde ART sich nicht lohnen.


[Beitrag von Chris3636 am 26. Okt 2025, 07:25 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#3818 erstellt: 26. Okt 2025, 08:26
Wenn mehrere Subwoofer im Einsatz sind, müssen die anderen Lautsprecher im Prinzip keinen Support leisten, da dies dann von den Subwoofern übernommen wird. Ich denke mal ab 4 Subwoofern, würde das schon funktionieren.

Derzeit geht ART nur bis 150 Hz, also in einen Bereich, den auch ein Subwoofer abdecken sollte. Dirac Live ART ist im Prinzip ja eine Erweiterung von DLBC.


[Beitrag von Darkm3n am 26. Okt 2025, 08:35 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#3819 erstellt: 26. Okt 2025, 08:38

Darkm3n (Beitrag #3818) schrieb:
Dirac Live ART ist im Prinzip ja eine Erweiterung von DLBC.

Das ist nicht korrekt. Die Co-Optimization (Superspeakeransatz) hat primär nichts mit Subs zu tun.
Btw. läuft es auch ohne BC, sprich nur mit RC.


[Beitrag von pogopogo am 26. Okt 2025, 08:40 bearbeitet]
atoenne
Stammgast
#3820 erstellt: 26. Okt 2025, 09:06
Oder andersrum formuliert:

wenn du Subs hat laufen sowohl die Korrekturen von BC und ART.
So stehts in den Whitepapers von Dirac.

Daher brauchst du für ART auch die BC Lizenz wenn du Subs einsetzt.
Chris3636
Inventar
#3821 erstellt: 26. Okt 2025, 09:12
Na ich denke ein subwoofer wird den LFE Kanal am besten wiedergeben. Schließlich ist der subwoofer auch nur für die bassanteile kreiert worden.

Normale Lautsprecher müssen ja alles wiedergegeben 0- 20khz.
Darkm3n
Inventar
#3822 erstellt: 26. Okt 2025, 09:47

pogopogo (Beitrag #3819) schrieb:
Das ist nicht korrekt. Die Co-Optimization (Superspeakeransatz) hat primär nichts mit Subs zu tun.
Btw. läuft es auch ohne BC, sprich nur mit RC.


Warum brauche ich dann DLBC um ART nutzen zu können? Wenn ich nur zwei Lautsprecher hätte, bräuchte ich laut deiner Ausage ja gar kein DLBC, sondern nur ART. Irgenwie schon komisch oder?


[Beitrag von Darkm3n am 26. Okt 2025, 09:48 bearbeitet]
atoenne
Stammgast
#3823 erstellt: 26. Okt 2025, 09:52
Wie oben geschrieben.
Ohne Sub brauchts du eine ART Lizenz und keine BC Lizenz.
Darkm3n
Inventar
#3824 erstellt: 26. Okt 2025, 09:58
Ja, aber warum ist in einer ART Lizenz DLBC mit drin, wenn es überhaupt nicht benötigt wird, wenn man keine Subwoofer hat? Dirac Live könnte ja auch eine ART Lizenz anbieten ohne DLBC.
atoenne
Stammgast
#3825 erstellt: 26. Okt 2025, 10:00
Ist es nicht. Nur im Rahmen eines Bundles.

Zitat aus der Kaufseite unter ART.

Requires Room Correction (and Bass Control – if you have subwoofers)
Darkm3n
Inventar
#3826 erstellt: 26. Okt 2025, 10:08
Ok, das habe ich dann überlesen. Kann passieren.
futureplayer
Stammgast
#3827 erstellt: 26. Okt 2025, 10:30

BassTrap (Beitrag #3816) schrieb:

futureplayer (Beitrag #3815) schrieb:
Also tatsächlich beide Arendals an Sub1 des Denon via Y-Kabel?

submann schrieb in #3809 von fünf Subs des Grobi-Chats. Dirac-fähige Denons verfügen über vier Sub-Ausgänge. Also müssen zwangsläufig zwei an denselben Ausgang: Y-Kabel. Damit die beiden gleichwertig bzgl. Delay und Lautstärke spielen, müssen sie gleich weit vom Hörplatz entfernt stehen, da sie ja nicht individuell sondern nur zusammen vermessen werden können. Das geht oft am einfachsten vorne optisch gefällig achsensymmetrisch platziert.


Warum hat der Denon denn dann mehrere Sub Ausgänge?

Damit die Subs nicht alle gleich weit vom Hörplatz entfernt aufgestellt werden müssen.


Hat das irgendwelche Nachteile?

Deine beiden Subs je an einem anderen Sub-Ausgang ist völlig ok.


Danke für die Ausführung!
Ich hatte mir die fast 3 Stunden von grobi nicht angeschaut, wusste also nichts von den 5 Subs.
Dann lasse ich meine Verkabelung exakt so für ART.
Ein Y-Kabel bringt ja keine Nachteile und bis jetzt funktioniert alles tadellos (mit BC).
submann
Inventar
#3828 erstellt: 26. Okt 2025, 11:07
Habe 4 Subwoofer im Setup, zwei in der Front und zwei hinten!
pogopogo
Inventar
#3829 erstellt: 26. Okt 2025, 11:11

Darkm3n (Beitrag #3826) schrieb:
Ok, das habe ich dann überlesen.

Deshalb sind wir ja da, damit keine Fehlkäufe getätigt werden. Es gibt ja auch Standlautsprecher mit integrierten aktiven Subs. Auch diese benötigen das BC-Modul nicht und spielen natürlich den LFE über alle potenten Kanäle.


[Beitrag von pogopogo am 26. Okt 2025, 17:10 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#3830 erstellt: 26. Okt 2025, 16:02

futureplayer (Beitrag #3827) schrieb:
Ich hatte mir die fast 3 Stunden von grobi nicht angeschaut, wusste also nichts von den 5 Subs.

Ich hab's mir auch nicht angesehen. Das mit den fünf Subs steht in #3809 im letzten Absatz.
rat666
Inventar
#3831 erstellt: 26. Okt 2025, 16:45
Die Sache ist doch ganz einfach, sobald ich mehr als einen Sub Ausgang am AVR benutze brauche ich BC.
pogopogo
Inventar
#3832 erstellt: 26. Okt 2025, 17:07
Das ist nicht korrekt. Du benötigst BC ab Subout No.1


[Beitrag von pogopogo am 26. Okt 2025, 17:07 bearbeitet]
atoenne
Stammgast
#3833 erstellt: 27. Okt 2025, 09:17
Welchen Zeitbereich meint DLART mit Early Reflections?
D.h. bis wieviel Millisekunden im Wasserfall korrigiert ART?

Bei mir sieht es so aus, als ob nur die erste Reflexion ausgelöscht würde. Darunter gehen die Relexionen munter weiter, auf den Pegeln die sie ohne Nachhallauslöschung hätten. Also stufenförmige Nasen bei den Hauptmoden gut sichtbar.
rat666
Inventar
#3834 erstellt: 27. Okt 2025, 10:41
OK, dann habe ich den Satz


Yes, you need the Dirac Live Bass Control (BC) license to use Dirac Live Active Room Treatment (ART) if your system includes subwoofers


fälschlicherweise als reine Mehrzahl interpretiert.
blue_focus
Stammgast
#3835 erstellt: 27. Okt 2025, 17:22

atoenne (Beitrag #3808) schrieb:
Danke für die Tips.

Beim Treppenhaus ist die Decke 3 Stockwerke plus Zimmerhöhe drüber. Ca 12m höher. Das ist durchgängig offen.

Was ich mich gefragt habe, wo prinzipiell aufgestellt ein 2. Sub DLART mehr Aktionsmöglichkeiten gibt.
Aktueller Gedanke ist gegenläufig/phasig zu den Dalis, die zum grössten Teil für das Bassgewitter im Raum verantwortlich sind.

Alternativ einen 2. Sub komplett anders, quasi diagonal stellen, um komplett andere Modenpositionen anzuregen. Damit DLART an der Hörposition in einem der Problemfrequenzen einen Supporter hat. Der eine Sub hat ja auch Löcher, an denen er nicht aushelfen kann.


Hey Andreas,

Meiner derzeitigen Erfahrung nach, ist es mit der Allheilslösung schwierig, was die Aufstellung angeht. Ich hatte meinen Supportsub anfänglich auch genau diagonal gegenüber vom Hauptsub geparkt. Das hat in meinem Raum aber nur mäßig funktioniert. Jetzt steht eben der Hauptsub vorne rechts im Eck und der Supportsub wieder an seiner ursprünglichen Position (ist mein Adam Sub10Mk2 den ich vor dem SVS hatte), bevor er vom neuen SVS abgelöst wurde unten im TV-Rack rechts/Mitte vom TV. Klingt jetzt der Logik nach furchtbar. Dem Ohr nach funktioniert das aber wunderbar.

Was mir bei deinem Setup immer wieder durch den Kopf geht: Du hast sehr potente Standlautsprecher. Dazu aber einen sehr kompakten und wie ich glaube im Verhältnis etwas untermotorisierten Subwoofer. Der ist zwar mit ich glaube um die 22Hz untere Grenzfrequenz angegeben. Das schafft er aber nur bei mäßiger Lautstärker. Wenn man den mal etwas fordert ist da unter 30Hz kaum noch was zu machen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass dem vor den Dalis die Puste ausgeht. Und da kommt dann wieder das Thema zum Tragen, dass je lauter du machst, der interne DSP vom SVS immer mehr eingreifen muss um die Lautstärke liefern zu können und alle Tiefbassanteile immer weiter reduziert. Eingriffe, von denen die Dirac Einmessung nix weiß und die Dirac so on-the-fly auch nicht ausgleichen kann... Wir wissen ja, jeder Filter macht Phasenschweinereien, Schweinereien, von denen Dirac nicht weiß, dass sie da sind. Das Ergebnis: Bei leiser Musik ist alles super, bei lauter Musik zerlegts dir dann aber die Phasen Kohärenz zwischen Sub und den anderen Lautsprechern.

tl:dr
Ich würde bei dem potenten Frontsystem nen Standesgemäßen Sub dazustellen. Würd sagen sowas in der Klasse von nem SVS-SB3000 ohne micro. Der soll wohl wirklich gut sein für sein Geld.
atoenne
Stammgast
#3836 erstellt: 27. Okt 2025, 17:47
Hallo Blue,

welches der 2. Sub wird, ist ja nicht festgelegt.

Zur unteren Grenze ist es so, dass mich LFE/Theaterdonner überhaupt nicht interessiert. Bin knapp davor, die Surrounds abzubauen.
Musik bis 30hz ist doch arg selten und richtig laut wird auch nicht gehört.

Aber ich gebe dir Recht, der Sub spielt für Musik eigentlich keine Rolex. Er war mit BC nur da, weil sich Raum und Dalis richtig daneben benommen haben. Da war ein Xover Trumpf.
Bei ART ist der musikalische Beitrag des 3000 micro sehr überschaubar. Hört man wenn man ihn abschaltet. Aber man kann ART leider nicht sagen, dass bestimmte LS nur Supporter sein sollen.
submann
Inventar
#3837 erstellt: 27. Okt 2025, 19:48
blue_focus
Stammgast
#3838 erstellt: 27. Okt 2025, 19:59
Alles klar,
Was man mag und was nicht, ist natürlich immer sehr individuell. Vor Allem auch stark abhängig vom Musikgeschmack.
Mir ist nur die Disbalance zwischen den riesigen Dalis und dem doch recht schnuckeligen Sub aufgefallen.

Zwecks Support: Sobald du mind. einen zweiten Sub angeschlossen und konfiguriert hast im AVR kannst du diesen 2. Sub aus der Subs Gruppe rausziehen in eine eigene Gruppe ziehen. Diese eigene Gruppe ist dann rein nur für Support und bekommt keinen eigenen Kanal zugewiesen. Nur so zur Info
Mit nur einem Sub ist dann leider auch immer das nervige Problem, dass man mit mindestens einer anderen Lautsprechergruppe den LFE-Sub supporten MUSS, ober man das will oder nicht.

Ich glaube du hast es vor ein paar Seiten hier, oder im anderen Dirac Thread schon mal angesprochen, bin mir aber nicht mehr sicher, ob du das warst: Hast du schon mal ART im 2.0 Setup versucht? Also in einer eigenen Lautsprecherkonfiguration, wo alles außer dem Frontsystem deaktiviert wurde und dann nochmal mit ART eingemessen?
Ich muss sagen das funktioniert mit meinen Devialets recht gut und ist schon nochmal ein Unterschied zum einfachen 2.0 RC Fullrange.
Mit gleicher Target Curve ist der Klang sogar ziemlich ident zum großen Surround Setup, wo alle Lautsprecher mithelfen. Nur sind die Pegelreserven natürlich deutlich besser, wenn alles mithilft und die Phantoms nicht auch den abgrundtiefen Bass bis runter zu 20Hz selbst stemmen müssen.
blue_focus
Stammgast
#3839 erstellt: 27. Okt 2025, 20:04

submann (Beitrag #3837) schrieb:
Gute Anleitung in English:
https://media.dirac.com/sharing/fil...7xz9ah2DyxcO2myfwc_aem_-0gMn1tK5lP8aoK_nEFVmQ


Der Link dürfte leider "privat" sein. Da kommt man zu nem OAuth Login Screen.
submann
Inventar
#3840 erstellt: 27. Okt 2025, 21:00

blue_focus (Beitrag #3839) schrieb:

submann (Beitrag #3837) schrieb:
Gute Anleitung in English:
https://media.dirac.com/sharing/fil...7xz9ah2DyxcO2myfwc_aem_-0gMn1tK5lP8aoK_nEFVmQ


Der Link dürfte leider "privat" sein. Da kommt man zu nem OAuth Login Screen.


dann hier:

https://smallpdf.com/de/dokument-senden#r=result&t=cfcfade8ded49373b1832722d9e1949d&i=share
atoenne
Stammgast
#3841 erstellt: 27. Okt 2025, 21:11

blue_focus (Beitrag #3838) schrieb:
Alles klar,
Mir ist nur die Disbalance zwischen den riesigen Dalis und dem doch recht schnuckeligen Sub aufgefallen.


Grösse ist nicht alles. Das Teil hat Eier 😁
Mit der genannten Beschränkung Basstiefe vs. hohe Leistungsabgabe.
atoenne
Stammgast
#3842 erstellt: 27. Okt 2025, 21:18
Und zu 2.0: dann holen die Dalis über Moden die Bildernägel aus der Wand.
Weniger an der Hörposition, da klingts auch gut. Aber in dem Wohnzimmer wird auch gearbeitet und gelebt. Drööööööööhhhhhhnnn.

Eine Aufteilung der Bassenergie auf verschiedene Moden tut Not. Daher 2.1 oder 2.2.
Den Raum kenne ich ja nicht erst seit Gestern. Der ist gründlich erforscht.
atoenne
Stammgast
#3843 erstellt: 28. Okt 2025, 09:30
Blues Anmerkung zu winziger Sub und 2.1 hat mich zu einem schnellen Vergleich gebracht.
Was ist der Beitrag des süssen Würfels zum Klang, mit und ohne DLART?
Basis war Referenz 2.1 Messung mit Sub 180Grad bei -20db. Und dann Sub bei -60db.
In allen Bildern ist der Durchnitts SPL 96db.
Messung ohne DLART hat keinen Xover. Die LS spielen parallel.

2.0 - 2.1 Vergleich

Von links nach rechts und oben nach unten:
- 2.0 und 2.1 ohne DLART
- 2.0 und 2.1 mit derselben 2.1 Messung

Meine Interpretation: ohne Dirac steht der Sub schon recht gut.
Mit Dirac sieht man, dass DLART unterhalb von 70hz mehr und mehr vom Sub abholt.
Aber auch, dass der eine Sub zur fiesen 70hz Mode etwas beiträgt.


[Beitrag von atoenne am 28. Okt 2025, 09:41 bearbeitet]
blue_focus
Stammgast
#3844 erstellt: 28. Okt 2025, 14:58
Es ist schon ein Wahnsinn, wie gut ART ungünstige Raummoden begradigen kann. Perfekt wirds nie sein, aber es geht schon echt in eine gute Richtung.
@andreas
Ja ich weiß, Größe alleine sagt nicht viel aus. Bestes Beispiel meine Phantoms. Jeder der die nicht kennt und auch noch nie in nem ordentlichen Setup gehört hat belächelt die. Weil so klein. Das kann ja nix sein. Sicher nur so ein super teuere Marken-Briefbeschwerer... usw.

Richtig betrieben spielen die aber viele Lautsprecher an die Wand, die vier oder fünfmal so groß sind. Das war dann auch der Grund, warum ich mir gleich den großen SB17 Ultra geholt habe (war auch die Empfehlung auf der SVSound Webseite, beim Sub 2 Speaker matching). Der erweitert die Pegelreserven nochmal enorm und die Phantoms werden deutlich entlastet. Die können zwar tief und das auch wirklich laut (weit über 100dB am Sitzplatz und das ohne Tiefbass Verlust), aber der SVS schüttelt dann das Material unter 30Hz doch nochmal deutlich entspannter aus dem Ärmel. Auch beim großen 17 Ultra wird früher oder später der DSP eingreifen und Tiefe wegnehmen. Nur ist dass dann eben bei Pegeln, die man freiwillig nicht lange mitmacht. Und das sage ich, wo ich Bass intensive Musik wirklich sehr Laut höre. Musik hör ich erst, wenn die Couch wackelt :D, sonst läuft das bei mir unter "Hintergrundgedudel".
atoenne
Stammgast
#3845 erstellt: 01. Nov 2025, 12:06
Moin zusammen!

Ich hatte 2 Posts oben ja meinen ART Hindernisparcour gezeigt.

Nun habe ich mir probeweise einen 2. SVS hingestellt. Witzigerweise hat sich mit REW Messungen gezeigt, dass die theoretische Position ohne Dirac auch die richtige war. Stolz umkuck. 😁

Interessantes Ergebnis.
Zum einen sind mit zwei Subs alle bisherigen ART Einstellungen Makulatur. Nun supporten die kräftigen Dalis ohne sich daneben zu benehmen. Die Subs supporten teils erheblich weniger. Nur die Bass Targetcurve bleibt: Fronts linear, Subs +3. Besser so.

REW Messungen zeigen Decay Reduktion bis 150Hz. Wasserfall sieht etwas manierlicher aus. SPL ist bis auf eine Delle bei 160hz prima. Der Übergang von ART zu BC sah ja bei einigen Messungen hier verstrubbelt aus. Das könnte gleitender sein. Aus der Messung könnte man nicht ablesen, das es nun unbedingt besser klingt.

Musikalisches Ergebnis sagt: es klingt teils deutlich besser im Bass. Die auffällige neue Basstiefe durch vermutlich den nicht ausgelöschten späten Nachhall ist fast futsch.

Frage: ist es bei euch auch so, dass DLART bis ca. 200ms alles schön auslöscht und danach ist Anarchie?
atoenne
Stammgast
#3846 erstellt: 01. Nov 2025, 15:21
Und als Ergänzung „Kann man die Verbesserung durch 2. Sub nicht messtechnisch sehen?“

Spektrogramm 2.2 und 2.1

Das zeigt es ganz gut, dass es nun mit zwei Zwergsubs 😁 hörbar knackiger ist.
pogopogo
Inventar
#3847 erstellt: 02. Nov 2025, 00:32
Tonewinner kommt nun auch mit DLART - wie schon vermutet - und bietet den AVP inkl. DLART für kleines Geld an: Link
Der AT-600 wird wohl ein No-Brainer


[Beitrag von pogopogo am 02. Nov 2025, 00:46 bearbeitet]
atoenne
Stammgast
#3848 erstellt: 02. Nov 2025, 09:45
Und noch was vom Messjunkie 😁

ART Beitrag von 2 Subs

Ein Reihenfolge Front Solo, dann jeweils + einer der Subs und dann Beide.

Man sieht schön, dass einer der Subs zum Glätten und Nachhall auslöschen und der andere primär zum 50hz Loch auffüllen genutzt wird.
Die Subs haben halt andere, sich ergänzende Löcher und Peaks.


[Beitrag von atoenne am 02. Nov 2025, 09:45 bearbeitet]
atoenne
Stammgast
#3849 erstellt: 02. Nov 2025, 10:04

pogopogo (Beitrag #3847) schrieb:

Der AT-600 wird wohl ein No-Brainer :*


Aber erst nachdem man Kronen in Euro umgerechnet hat. Knapp 2500€. 😬
Chris3636
Inventar
#3850 erstellt: 02. Nov 2025, 10:16
Das steht im Guide drin von ART.

Wie Matthew Poes in seinem Artikel darlegt, sind passive Raumakustikmaßnahmen weiterhin unerlässlich, insbesondere im kritischen Frequenzbereich von 100–150 Hz. Aktive Absorptionsmethoden sind bei der Bassdämpfung in tieferen Frequenzen deutlich überlegen. Obwohl aktive Absorption auch oberhalb von 80 Hz effektiv ist, stößt jede Technologie an ihre Grenzen. Bei Dirac Live® ART® sind diese durch die Anzahl, Position und das Tieftonvermögen der Lautsprecher und Subwoofer begrenzt. Bei Trinnov® Waveforming® hängen die Grenzen vom Abstand der Tieftöner im Array und der Übergangsfrequenz ab.

Angesichts dieser Einschränkungen aktiver Absorptionsmethoden sollte das Ziel darin bestehen, eine optimale Überlappung von aktiver und passiver Absorption im kritischen Frequenzbereich von 100–150 Hz zu erreichen. Der Einsatz von 4-Zoll-Passivabsorbern, optimiert für maximale Effizienz im Frequenzbereich von 100–150 Hz, bietet deutliche Vorteile.

Im Vergleich zu 4-Zoll-Passivabsorbern sind 2-Zoll-Passivabsorber weniger effektiv und weisen bei niedrigeren Frequenzen eine geringere Effizienz auf. Beispielsweise absorbiert ein 2-Zoll-Passivabsorber effektiv bis 300 Hz, die Absorption nimmt dann aber allmählich ab. Bei 125 Hz beträgt der Absorptionskoeffizient des 2-Zoll-Passivabsorbers etwa 0,2, was relativ niedrig ist. Mit ausreichend großer Oberfläche kann ein 2-Zoll-Absorber jedoch auch bei 125 Hz noch zur Gesamtabsorption beitragen. Daher benötigen 2-Zoll-Passivabsorber möglicherweise eine größere Fläche als Absorber für mittlere und hohe Frequenzen.

Es genügt also nicht, die Paneele einfach an die Wand zu hängen und die Sache damit als erledigt zu betrachten. Die sorgfältige Auswahl der Absorber ist unerlässlich, wobei besonderes Augenmerk auf eine optimale Absorption im Übergangsbereich gelegt werden sollte.


In einem HCFR-Podcast erklärte Sebastien Gailleton von StormAudio an dieser Stelle: Es wird empfohlen, vorab Kalibrierungsarbeiten durchzuführen, um den Frequenzgang der LCR- und LFE-Kanäle zu ermitteln.


[Beitrag von Chris3636 am 02. Nov 2025, 10:21 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#3851 erstellt: 02. Nov 2025, 10:43

atoenne (Beitrag #3849) schrieb:
Knapp 2500€

Inklusive DLART kann man weich werden
Du könntest deine Messungen auch mal bei unterschiedlichen Lautstärken machen. Das hätte eine größere Aussagekraft.
atoenne
Stammgast
#3852 erstellt: 02. Nov 2025, 11:02
Alle oder nur das Gesamtkonzert? 😳

Und welche Veränderungen erwartest du?


[Beitrag von atoenne am 02. Nov 2025, 11:05 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#3853 erstellt: 02. Nov 2025, 11:30
Da DL nur bei einem Pegel eingemessen hat und die Hardware insgesamt nicht linear arbeitet, sollten Unterschiede erkennbar werden. Ich würde mal mit 10dB-Schritten im Gesamtkonzert anfangen.


[Beitrag von pogopogo am 02. Nov 2025, 11:31 bearbeitet]
atoenne
Stammgast
#3854 erstellt: 02. Nov 2025, 11:48
Wenn es schee macht 🤷🏼‍♂️ War aber Zeitverschwendung. *packt Mikrostativ wieder weg*
Ich spare mir das Hochladen.

Bis auf eine Ausnahme in 4 Stufen zwischen 85db (sehr leise) und 100db (Anschlag AVR Begrenzung, höre nie sehr laut) absolut identisch, nur vertikal verschoben.
SPL, Wasserfall, Spektrogramm.

Ausnahme? Sehr leise Messung zeigt Buckel unten bei der ersten (horizontalen) Mode bei 35hz. Bei höheren Pegeln wird der durch die Subs gefräst.

DB laut REW, nicht separat gemessen. Es zählt der Lautheitseindruck.


[Beitrag von atoenne am 02. Nov 2025, 11:51 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#3855 erstellt: 02. Nov 2025, 11:55
Die nächste Stufe wäre dann mit Multi-Tone Signalen oder Rauschen zu testen. Das käme dann der Realität näher.
100dB sind aber eigentlich nichts in einem HK
Hast du dB(Z) gemessen?
atoenne
Stammgast
#3856 erstellt: 02. Nov 2025, 12:05
Die Werte sind die SPL aus REW.
Gemessen mit REW Sweep.
Das ist keine separat gemessene Lautheit an der Hörposition.

Die Begrenzung im Marantz ist bei 60/-20db. Letzteres ist Sinnfrei denn woher kennt der AVR die Lautheit?

Das ist hier kein „Erdbebensimulations“ Heimkino sondern ein Musikgenusstempel 😁
Bei Erreichen Begrenzung im AVR ist Musik schon erbärmlich laut.
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