Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 Letzte |nächste|

Dualeses Traumkabel!

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#254 erstellt: 22. Aug 2006, 23:14
Als nächstes werden die Litzenpaare Litzenpaare vom Folienschirm befreit,


und die Litzen auf einer länge von 7-8cm abisoliert.


Sorry, das Bild ist etwas unscharf.
Aber ich glaube, man kan es noch erkennen.

Da ich hier mit der Lautsprecherseite beginne, ist das Schirmgeflecht (wie bereits erwähnt) auch schon abgetrennt.

Fortsetzung folgt:


[Beitrag von -goldfield- am 22. Aug 2006, 23:19 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#255 erstellt: 22. Aug 2006, 23:40
Hallo kp....!


bei einem schutzisoliertem Gerät bringt es nichts, den Schirm Verstärkerseitig aufzulegen. Er könnte im Gegenteil sogar noch als Antenne wirken, was sogar eher kontraproduktiv wäre. Nur bei einem Verstärker mit Schutzleiter-Anschluss (also geerdet) könnte es was bringen.


Logisch: Leuchtet ein.
Gut, das noch andere um diese Zeit nichts besseres zu tun haben, als am PC zu sitzen.

Bisher hatte von evt. Einstreuungen zumindest noch nichts gemerkt.
Allerdings wohne ich ziemlich nah am Sender von Radio-RST, und in unserer Nachbarschaft gibt es scheinbar auch irgendwo einen Amateurfunker.
Das schließe ich zumindest aus den gelegentlichen Störungen am TV (DVB-S).
Daher wäre es mir schon lieber, vorsorglich den Schirm zu nutzen.

Hast du einen Tip, wo ich sonst die Schirmung auflegen könnte?
Oder besser doch weglassen?

Achja:
Mein Verstärker wird über Chinch mit dem PC verbunden, welcher ja einen Schutzleiteranschluß hat.
Würde das nicht ausreichen, um evt. Einstreungen abzuleiten?
kptools
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 23. Aug 2006, 00:12
Hallo,

nr.4820 schrieb:
Mein Verstärker wird über Cinch mit dem PC verbunden, welcher ja einen Schutzleiteranschluß hat.
Würde das nicht ausreichen, um evt. Einstreungen abzuleiten?

Das hat leider den Nachteil, das Du eventuelle Störeinstreuungen und Potentialunterschiede über die NF-Leitungen ziehst, was wiederrum zu Brummschleifen oder sonstigen Störungen führen kann. Aber da würde ich es wie Dualese halten, "Versuch macht Kluch". Probleme werden sich nicht durch filigrane "Klangbeeinträchtigungen / -veränderungen" bemerkbar machen, sondern durch massive Störgeräusche.

Hörst Du nichts, ist auch nichts .

Grüsse aus OWL

kp
-goldfield-
Inventar
#257 erstellt: 23. Aug 2006, 00:20

Probleme werden sich nicht durch filigrane "Klangbeeinträchtigungen / -veränderungen" bemerkbar machen, sondern durch massive Störgeräusche

Das heißt; wenns Mist ist, hör ichs sofort?
Dann werd ich die Schirmung erstmal auflegen, und testen.
Abschneiden kann ich den nachher ja immer noch.

Danke für die Hilfe:

Gruß: nr.4820
-goldfield-
Inventar
#258 erstellt: 23. Aug 2006, 12:26
So, weiter gehts!

Jetzt fängt die tüddelei an.
Da ich ja Lautsprecherseitig angefangen bin, habe ich erstmal von jeweils 3 Einzelsträngen
(einmal für den Hochton, einmal für Tief/Mittelton)
die Litzen zusammengezwirbelt.
Immer schön alle weißen für sich, und alle bunten für sich.
Über die zusammengedrillten Litzen hab ich dann den Schrumpfschlauch aufgeschrumpft.
Rot für Plus, Schwarz für Minus, und bei einem Kabel noch 2 kurze gelbe Stücke, um später die Enden für Hochton und Tief/Mittelton auseinander halten zu können.


Anschließend hab ich dann die beiden 3er-Kabel mit Isolierband zu einem 6er-Kabel zusammengebunden.


Fortsetzung folgt.
-goldfield-
Inventar
#259 erstellt: 23. Aug 2006, 12:41
Jetzt mußte ich mir überlegen, wie ich aus diesem 6-strängigem Gebilde ein einigermaßen rundes Kabel forme.
Ich hatte es vorher schonmal probeweise mit flechten versucht, wobei allerdings ein welliges breites etwas herauskam.
Darum habe ich mich dazu entschieden, die 6 Einzelstänge zu einem runden Kabel zu drehen.
Da das Kabel sehr steif ist, dreht es sich nacher auch nicht von selbst sofort wieder auseinander.
Um es zu sichern, habe ich es dann im Abstand von 5-6cm mit Isolierband umwickelt.


Fortsetzung folgt:
-goldfield-
Inventar
#260 erstellt: 23. Aug 2006, 14:38
Und weiter gehts.

Nachdem das 6-strängige Kabel zusammengelegt war, kam Verstärkerseitig dieser Busch dabei heraus,

welchen ich jetzt einen ordentlichen 2-Poligen (mit Abschirmung 3-Poligen) Anschluß verwandeln mußte.

Dazu erstmal wieder die weißen und die bunten Litzen voneinander trennen,


und dann abisolieren, und verdrillen.


Anschließend hab ich dann die Enden wieder mit rotem und schwarzem Schrumpfschlauch überzogen.
Auf das Schirmgeflecht, welches ich ja Verstärkerseitig auflegen will, hab ich gelben Schrumpschlauch gezogen.


Damit ist das Kabel, sowie die Anschlüsse Lautsprecherseitig und Verstärkerseitig soweit zusammen,
und ich kann mich ans Finish und die Bananas machen.

Fortsetzung folgt:
Dualese
Inventar
#261 erstellt: 23. Aug 2006, 15:40
Hallo "Nummer"

Dir schonmal zum Zwischenergebniss nach #259 Gratulation & Applaus

Hast das gute alte Motto "...Versuch macht kluch.." ja nun wirklich konsequent umgesetzt und es ist sogar was "optisch" sehr schickes dabei rausgekommen... erinnert mich spontan irgendwie an diese tödlich giftigen kleinen Korallen-Schlangen... musst ja Deiner Frau nix davon sagen

Dieses vorsichtige Verseilen bzw. das miteinander-aufdrehen und anschließendes fixieren ist wirklich eine gute Idee... hochwertige Wendelschirmungen bei NF-Kabeln werden auch so doppellagig gegeneinander-übereinander gedreht und die Fa. MONITOR packt ihre schwarz/weissen Multi-Litzen-Kabel auch in dieser Art in einen transparenten Überschlauch

Der einzige wirkliche Nachteil der CAT7 Installationskabel ist eben diese steife Vorspannung und als "Zopfgeflecht" drehen die sich tatsächlich am liebsten wohin SIE wollen, anstatt schön glatt zu liegen

Meine Ur-Version in "Schwedisch Blau-Gelb" muss ich wegen unzureichender Länge demnächst sowieso ersetzen, dann werde ich Deinen Vorschlag mal aufgreifen.

. . . . .

Am meisten bin ich natürlich auf Dein Hör-Urteil so nach 2 Tagen Einspiel- bzw. Einhörzeit gespannt

Zu der Sache mit der Schirmung/Erdung noch was...
...und zwar jeweils gedacht zum Anschluß an die GND-Schraube am AMP genau wie das Erdungskabel von ´nem Plattenspieler !

1.) TANNOAY hat bei verschiedenen Boxenmodellen am Terminal eine eigene Klemme für einen GND-Anschluß !

2.) UND... in irgendeiner "stereoplay" gab´s mal eine Anleitung zur zusätzlichen "Gehäuse-Erdung" von LS-Chassis... ich suche das mal raus, vielleicht gibt´s das ja als Download !?

Bei einem ungeschirmten LS-Kabel braucht man dafür natürlich einen zusätzlichen "Quasi-Schutzleiter" im Kabel der durchverbunden wird

Für ein geschirmtes LS-Kabel bin ich mir ehrlich gesagt etwas unsicher ob Man(n) nun :

A) dafür statt eines zusätzlichen Leiters auch den Schirm ebenfalls durchverbunden benutzen kann

B) oder einen "Quasi-Schutzleiter" benutzt und den Schirm wie bei der Sackschirmung von NF-Kabeln NUR Senderseitig (also an der Box) zur Störungsableitung zusätzlich mit "auflegt" !?

Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen B) ... vielleicht kann MOD @KahPeh ja nochmal mit ran

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese


[Beitrag von Dualese am 23. Aug 2006, 16:35 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#262 erstellt: 23. Aug 2006, 16:27
Hi Dualese!

Erstmal danke für deb Aplaus.

Natürlich bleibt das Kabel nicht im Korallen-Schlangen-Design.
Schwarz solls schon werden.
Aber da meine neuen Boxen gestern angekommen sind, will ich nicht noch eine Woche warten, bis Schrumpfschlauch und Gewebeschlauch da sind.
Außerdem haben die Lautsprecher, und mein am Montag abgebrochener Auspuff dafür gesorgt, das ich bis zum nächsten 1. erstmal absolut Pleite bin.
Deshalb werde ich beim Finish etwas improvisieren müssen.
Bin schon dabei, aber mehr dazu später.

Zur Schirmung:
Bin Elektrotechnisch nicht so bewandert.
Hab aber schon mehrfach gelesen, das man eine Abschirmung nur an der Signalabgebenden Seite auflegt.
Also in meinem Fall am Verstärker.
Bin da aber für jeden (für Laien verständlichen) Tip dankbar.

Muß jetzt erstmal zum Sport.
Heute Abend gehts weiter.
HisVoice
Inventar
#263 erstellt: 23. Aug 2006, 17:06
Hallo
Toll zu lesen,(macht richtig Spaß) die Bastelwut scheint mich nun auch zu "Übermannen" nun habe ich mir mal paar "Kabels" angesehen.

Was würde den gegen ein Cat5 bzw für ein Cat7 (außer der Preis )sprechen und welches ist als LS bzw als NF zu verwenden bzw vollkommen ungeeignet?

Grüße Martin
Dualese
Inventar
#264 erstellt: 23. Aug 2006, 17:26

nr.4820 schrieb:
Zur Schirmung:
Bin Elektrotechnisch nicht so bewandert.
Hab aber schon mehrfach gelesen, das man eine Abschirmung nur an der Signalabgebenden Seite auflegt.
Also in meinem Fall am Verstärker.
Bin da aber für jeden (für Laien verständlichen) Tip dankbar.

Hallo "Nummer",

Das mit der Abschirmung hast Du für den Bereich NF-Kabel (Cinch- od. früher RCA) schon richtig gelesen, das ist die klassische "Sackschirmung" die man benutzen "kann" wenn man ein Kabel mit + / - Leiter und einer separaten Schirmung hat !

Der Schirm wird mit auf den - Leiter gelegt und die Theorie besagt, das in den Schirm "eingestreuter" Signalmüll damit an derselben Stelle und zeitgleich zum Nutzsignal abgeleitet wird.

Man hat dabei immer ein signalgebendes sogen. "Quellgerät" und eine "Empfängerseite" (i.d.R. einen AMP) und es geht bei den Nutzsignalen um rel. kleine Spannungspotentiale und gleichartige Signalverarbeitung.

Ich konnte bei entsprechenden Kabeln (geschirmte Twisted-Pair od. Twisted-Quad) bei unterschiedlicher Konfektionierung schon Unterschiede feststellen... MEHR BESSER UND BITTE NICHT... zu diesem Thema "hier" !

Bei LS-Kabeln und für mich einzig denkbarer sinnvoller Anwendung = Chassis-Erdung... liegen aber völlig andere Verhältnisse vor !

Du hast da wohl ganz unbewußt ein entweder völlig unwichtiges, oder völlig "brachliegendes" Thema angesprochen, ich bin zu wenig Techniker um dazu was fundiertes zu wissen

Ich werde die nächste Gelegenheit beim Besuch bei QUADRAL mal benutzen, um deren Chef-Entwickler Berndt Stark mal auf dieses Thema anzusprechen, oder Morgen mal den techn. Leiter anrufen... muss ja irgendeinen Grund haben, warum diese Chassis-Erdung meines Wissens ab Serie nur TANNOY einbaut

Nutzsignal ist hier rel. hoher fließender Wechselstrom und eingestreuter Signalmüll müsste da m.E. schon ausgesprochen "kräftig" sein, um sich überhaupt bemerkbar zu machen !

Die Ableitung müsste außerdem vergleichbar zum Stromnetz über einen 3. Punkt und einen "Quasi-Schutzleiter" separat erfolgen und NICHT gemeinsam mit der Signalführung über den - Leiter.

Da dürfte dann m.E. der GND-Anschlußpunkt eines nicht "klassisch" schutzgeerdeten AMP´s wohl auch kaum der Richtige sein... weiß es aber nicht wirklich
Zumal es doch kaum noch "neue" Geräte mit 3-Punkt-Schukoanschluß gibt

Fragen über Fragen ... vielleicht "begraben" wir das Thema einfach und nehmen die Dinge als gegeben hin, WOBEI.. "das" eigentlich nicht so ganz mein Ding ist

Vielleicht kann @KahPeh als begnadeter Techniker ja nochmal helfen, oder ich bekomme von QUADRAL plausible Auskunft

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
Dualese
Inventar
#265 erstellt: 23. Aug 2006, 17:43
Hallo Martin @HisVoice !

mal eine "neue" Stimme mit passendem Namen an Bord, wie schön

Beantworte das mal etwas kurz & knapp :

1.) Als NF-Kabel sind nach meinen Erfahrungen weder CAT5 noch CAT7 Kabel geeignet, COAX ist und bleibt hier "das" Mittel der Wahl, da lohnt sich kein Versuch !

2.) Grundsätzlich sind bei CAT5/CAT6/CAT7 NUR Installationskabel und KEINE Patchkabel geeignet, wegen des "mechanischen " Aufbaus und der Massivlitzen... je höher die CAT-Klasse desto besser der Aufbau... desto "gartenschlauchähnlicher" aber auch die Endkonstruktion !

Du mußt Dir leider die Mühe machen hier mal komplett rückwärts zu lesen, die Begründungen sind an mehreren Stellen bis zum Erbrechen von "uns" durchgekaut worden

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
kempi
Inventar
#266 erstellt: 23. Aug 2006, 17:48
großer nr.4820
Ich habe hohe Achtung vor Menschen, die Dinge tun, die ihnen andere bereits abgenommen haben.
Was hast Du davon, dass Du stundenlang Kabel verzwirbelst, wenn Du das doch im Laden Kaufen kannst

Professionelles Lautsprecherkabel (Meterware) mit für den Bass/LowMid-Bereich jeweils ein Querschnitt von 4,0 mm² und für den HighMid/High-Bereich effiziente 2,5 mm²
oder

Professionelles Lautsprecherkabel (Meterware)
Querschnitt 4x 4 qmm
Leiterwiderstand Ohm/km 4,9
Gesamtdurchmesser mm 12 ± 0,4
Gewicht g/m ca. 270 ca.
HisVoice
Inventar
#267 erstellt: 23. Aug 2006, 17:52
Hallo @Dualese

Hätte ich ein wenig innegehalten bevor ich die Tastatur "malträtiere" .........das das völliger Unfug ist (meine Frage wegen des NF Kabels ) Natürlich sind da nur Kabel mit Coaxialem Aufbau zu verwenden (zb RG59-57 etc) .
Tja das Alter macht nicht unbedingt ruhiger ,anscheinend nicht in meinem Fall

Gut dann mach ich mich mal auf die Socken um den PC-Händler meines Vertrauens um einige 100"ellen" Kabel zu erleichtern

Grüße Martin
kptools
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 23. Aug 2006, 18:07
Hallo,

ich hatte zu diesem Thema vor einiger Zeit schon mal einen längeren Beitrag geschrieben, kann ihn aber im Moment nicht finden .

Grundsätzlich würde ich das Ganze bei den Tannoy`s als "Gimmick" bezeichnen, da es zu viele Variationen gibt, wo es nichts bringt. Der einzigste Fall, wo es tatsaächlich Auswirkungen haben könnte, wäre der Anschluss dieser Masseverbindung an einen schutzgeerdeten, symmetrischen Verstärker, wo Minus der LS und Masse getrennt sind und letztere mit dem SL (Schutzleiter) der Steckdose verbunden ist, die dann aber über eine gewisse Qualität verfügen sollte, was die Niederohmigkeit angeht, was heutzutage auch nicht mehr unbedingt gewährleistet ist, da bei 30 mA FI-Schutzschaltern unnötig. Auf keinen Fall sollte man aber ein schutzisoliertes Gerät (zweipoliger Netzanschluss) zusätzlich Erden. Das schafft mehr Probleme, als es löst.

Die von nr.4820 vorgesehene Verbindung seiner (vermutlich) ungeerdeten Anlage mit dem geerdeten PC birgt auch so schon genügend "Sprengstoff" für eine Brummschleife, vor allem wenn der PC noch an einer anderen Steckdose als der Rest der Anlage hängt. Da braucht es nicht noch eine zusätzliche "Antenne" in Form einer Sackschirmung oder gar Chassiserdung der LS am Verstärker.

Grüsse aus OWL

kp
eltom
Inventar
#269 erstellt: 23. Aug 2006, 18:21
hab mich jetzt durch die 14 Seiten des Threads durchgewurstelt und muss sagen, es hat wirklich Spaß gemacht. Auch wenn ich selbst kein "Kabelklangjünger" bin, werde ich, alleine aus Spaß an der Freud, einfach mal son Kabel basteln. Danke an alle bis hier her, weil ihr es geschafft habt, einen sehr sauberen und fairen Thread hinzulegen!

Ich finds einfach klasse, wenn man was "selbst machen" kann und das dann vielleicht auch nen schönen Effekt hat.

Gruß, Thomas
Dualese
Inventar
#270 erstellt: 23. Aug 2006, 18:45
Schlaumeier-Modus ON

kempi schrieb:
Ich habe hohe Achtung vor Menschen, die Dinge tun, die ihnen andere bereits abgenommen haben.
Was hast Du davon, dass Du stundenlang Kabel verzwirbelst, wenn Du das doch im Laden Kaufen kannst.

Schlaumeier-Modus OFF

GRUND :

Hier geht´s um DIY = DO it yourself ...

und nicht um BIY = BUY it yourself ...

...Capicce Amici...

GvfN
D.
-goldfield-
Inventar
#271 erstellt: 23. Aug 2006, 23:04
hi Kempi!

Auch wenn die von dir erwähnten Kabel einen völlig anderen Aufbau haben, wie dieses DIY-Kabel,
würde mich der Preis dafür doch interessieren.
Hab nämlich nicht vor, die beiden 10 Meter-Enden für meine Rears ebenfalls selbst zu zwirbeln.

Ist aber ansonsten auch schon so, wie Dualese schon geschrieben hat.
Als erstes steht der Spaß an DIY.
(Basteln war für mich immer schon ein großes Hobby)
Zudem habe ich nachher ein sehr günstiges Kabel,
welches aber von Optik und Haptik richtig was hermacht,
und welches auch kein anderer hat.
-goldfield-
Inventar
#272 erstellt: 23. Aug 2006, 23:06
Da bin ich wieder!

Das Thema mit der Abschirmung legen wir besser erstmal auf Eis.
KP... meinte ja, es wäre einen Versuch wert, und wenn es dann Probleme mit mit Brummschleifen oder sonstigen Störeinflüssen dadurch gibt, würde man das sofort und deutlich hören.
Werds also einfach mal ausprobieren, und dann mal weiter sehen.


Und jetzt erstmal wieder zu meinem Kabel.
Hatte ja bereits erwähnt, das ich aus zeitlichen, sowie aus Kostengründen gezwungen war, zu improvisieren.

Woher also bekomme ich in unserem Kuhdorf heute noch einen schwarzen Geflechtschlauch,
und das auch noch möglichst billig?

Und jetzt bitte nicht lachen:

Antwort: Apoteke und Schlecker

Aus der Apoteke hab ich mir für 5,-€ Schlauchverband in Größe-1 geholt,
und mit Batikfarbe vom Schlecker schwarz eingefärbt.


Da mein "Billig-Geflechtschlauch" nicht 100%ig blickdicht ist, hab ich das Kabel noch komplett mit schwarzem Isolierband umwickelt.
Isolierschlauch gibts hier im Kaff nämlich auch nirgendwo.


Fortsetzung folgt:


[Beitrag von -goldfield- am 23. Aug 2006, 23:13 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#273 erstellt: 23. Aug 2006, 23:49
Du bist echt ein "ganz Harter" Nummer...

Sowas macht einfach Spaß... jemand der um die Ecke denken kann und lösungs- statt problemorientiert vorgeht... ich bin begeistert und freu´ mich wech

OT-Modus ON
Das wäre sicher interessant wenn wir mal zusammen zum Angeln gehen könnten

Fahre demnächst nach Nord-Jütland alte dänische Freunde auf einer kleinen Halbinsel im Limfjord besuchen !

Von dort geht´s jeden Tag an ein anderes kleines Fluß-Gewässer um Bach- Regenbogen- UND Meerforellen zu fangen... nix Sportfischerei... LYSTFYSKERI = "Lust-Fischerei" sagen die Dänen und das sagt eigentlich alles

Könnte auf dem Weg ja von Bottrop den "Ostfriesen-Pfeil" nehmen, bei Dir guten Tag sagen und dann weiter über Ibbenbüren und Osnabrück... bzw. auf dem Rückweg
OT-Modus OFF

Für deine Fertigkabel-Zwecke meine Tipps von SOMMER CABLE mit interessanten UND preiswerten LS-Kabeln !

Meine persönlichen Geheimtip´s sind das Orbit, Magellan... letzteres da COAX-Aufbau etwas schwierig zu konfektionieren... UND das Eclipse SPQ eigentlich ein PA-Kabel, aber allererste Güte !

http://www.sommercable.de/1__default/index.html

http://www.sommercab...t/1__liste_4020.html
http://www.sommercab...are/1__425_0151.html
http://www.sommercab...are/1__440_0151.html

http://www.sommercab...t/1__liste_3240.html
http://www.sommercab...are/1__440_0256.html
http://www.sommercab...are/1__425_0201.html
http://www.sommercab...are/1__440_0201.html

Auf der Startseite rechts stehen passend zu den PLZ-Bereichen diverse Händleradressen. Ich habe schonmal bei der Fa. DH-ProSound gekauft, da hat alles bestens geklappt !

ALSO DANN... "Petri Heil"... und
Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
-goldfield-
Inventar
#274 erstellt: 24. Aug 2006, 00:16
Und weiter gehts!

Dann hab ich den Geflechtschlauch aufgezogen.
Nachdem sich die noch offenen Litzen ständig in dem Geflechtschlauch verhakt hatten, hab ich die Spitze von einem dicken Kugelschreiber über die Litzen geschoben.
Danach sprang der Schlauch fast von selbst aufs Kabel.


Der Geflechtschlauch kommt jetzt leider auf dem Bild nicht richtig zur Wirkung, sieht aber in Natura schon richtig edel aus.

Die Enden des Kabels hab ich dann noch mit verchromten Abschlußhülsen versehen.
Soll ja auch etwas fürs Auge sein.
bukowsky
Inventar
#275 erstellt: 24. Aug 2006, 00:39

Dualese schrieb:
Fahre demnächst nach Nord-Jütland alte dänische Freunde auf einer kleinen Halbinsel im Limfjord besuchen !
~
Könnte auf dem Weg ja von Bottrop den "Ostfriesen-Pfeil" nehmen, bei Dir guten Tag sagen und dann weiter über Ibbenbüren und Osnabrück... bzw. auf dem Rückweg
[u]OT-Modus OFF

na, da kommze ja och durch Hamburch
-goldfield-
Inventar
#276 erstellt: 24. Aug 2006, 01:10
@ Dualese:

O.T. on:
Da ist doch sicherlich was machbar.
Mich würden die Rheinzander auch mal reizen.
Kannst ja hier auch mal nen Blick drauf werfen.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=82052
O.T. off:

Bevor wir hier jetzt völlig zu Forelle, Zander, und Dorsch abdriften,
wieder zurück zu meinem Kabel.

Nachdem der Geflechtschlauch aufgezogen ist, und die Kabelenden mit Chromhülsen garniert sind, bleiben nur noch die Bananas übrig.

Ob eine ordentliche Verschraubung, oder eine saubere Lötstelle die beste Verbindung ist, darüber streiten sich die Geister.
Da ich mir zwar öfter mal einen verlöte, aber mit dem löten selbst nicht so richtig klarkomme, habe ich mir gedacht,
"eine gute Verschraubung (meine Bananas werden doppelt verschraubt) ist auf jeden Fall besser, als eine miserable Lötstelle".
Daher hab ich mich entschieden, die Bananas nur zu verschrauben.

So siehts dann jetzt an den Kabelenden aus.
Einmal Verstärkerseitig:


Und einmal Lautsprecherseitig:


Und hier dann das fertige Kabel.


Das auf diesem Bild das Isolierband unter dem Geflechtschlauch glänzend durchschimmert, liegt wohl zum Teil am Blitz.
in Natura siehts längst nicht so schlimm aus, sondern richtig edel.

Vieleicht hat mein Bericht hier ja den einen oder anderen ebenfalls zum Kabelzwirbeln aufgemuntert.
Ich bin jedenfalls (zumindest was Optik und Haptik angeht) sehr zufrieden.

Die Hörprobe erfolgt dann, sobald ich geeignete Podeste für die neuen Lautsprecher habe.
Hoffe, das ich da morgen was passendes finde.
TrottWar
Gesperrt
#277 erstellt: 24. Aug 2006, 07:51
Schön gemacht, mit viel Ideenreichtum, meine Hochachtung
Aber: viel "Spaß" mit den Steincable-Bananas
-goldfield-
Inventar
#278 erstellt: 24. Aug 2006, 10:00

Aber: viel "Spaß" mit den Steincable-Bananas


Was gibts denn bei denen für Probleme?
Als ich sie bekommen habe, hab ich die mal kurz eingesteckt.
Saßen eigentlich recht gut und stramm.

Hab hier wohl mal irgendwo gelesen, das jemandem beim konfektionieren die Gewinde der kleinen Madenschräubchen ausgerissen sind. Ein Stecker hatte sich (glaube ich) sogar komplett zerlegt.
Ich hab aber mittlerweile beide Kabel fertig, und bei mir gabs da eigentlich keine Probleme.
TrottWar
Gesperrt
#279 erstellt: 24. Aug 2006, 10:26
Gab's bei mir beim Konfektionieren auch nicht. Aber die blöde Verspannung geht bei mir mittlerweile nicht mehr. Und weil die "schönen" Teile ein Geschenk waren, gibt's freilich auch keine Rechnung und somit keine Möglichkeit des Umtausches... rausgeschmissenes Geld, wie mir scheint.
Dualese
Inventar
#280 erstellt: 24. Aug 2006, 10:34

bukowsky schrieb:
na, da kommze ja och durch Hamburch :D

Komm ich, komm ich @Bukowsky

Wenn Du von der "Rennstrecke" nicht zu weit weg wohnst, würde sich ein kleiner Treff zum inkontinenten Verbalaustausch wirklich anbieten

Hast schon Recht, die seltenen Gelegenheiten die "schillernden" Persönlichkeiten dieses FORUM´s mal persönlich kennenzulernen, sollte man vielleicht nutzen.
So auf ´nen Kaffee "mit Schuß" vielleicht...

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
-goldfield-
Inventar
#281 erstellt: 24. Aug 2006, 11:10

Aber die blöde Verspannung geht bei mir mittlerweile nicht mehr


Was mir da aufgefallen ist, das die vordere Madenschraube wirklich fast komplett eingedreht sein muß.
Sonst lässt sich das Gehäuse des Steckers nicht weit genug aufschrauben, und damit funktioniert die Spannung dann nicht ausreichend.
Klappt aber bei mir gerade noch.
Dann hoffe ich mal, das ich da auch auf die Dauer keine Probleme mit bekomme.
Glücklicherweise brauch ich ja nicht oft umstöpseln, sondern schließe die Kabel an, und das wars.
TrottWar
Gesperrt
#282 erstellt: 24. Aug 2006, 11:13
Ach, daran könnt das liegen?!? Dann guck ich mir das heut abend nochmal genauer an, wenn's daran liegt und wir uns irgendwann mal sehen, kriegst n Bier oder wahlweise Wein von mir
-goldfield-
Inventar
#283 erstellt: 24. Aug 2006, 11:34
Bin Veltins-Fan:
Kann dir gerne per PM meine Adresse zukommen lassen, wegen dem Versand.
TrottWar
Gesperrt
#284 erstellt: 24. Aug 2006, 11:36
Das trinken wir wenn, dann gemeinsam
Aber zurück zum Topic, sonst haut uns der Dualese *inDeckung*
kempi
Inventar
#285 erstellt: 24. Aug 2006, 11:38
@f+c_hifi
Seit meinem Umzug habe ich LS-Kabel im selben Kabelkanal wie das Netzkabel an dem meine Anlage hängt. Die Kabel liegen auf eine Länge von ca. 2,5 Meter nebeneinander. Trotz probierens kann ich nicht erkennen, dass das einen Einfluss auf den Klang hat.
Ich bin davon überzeugt, dass die Profis wissen was sie tun und sicher gute Kabel haben. Also schau einfach mal bei thomann.de
-goldfield-
Inventar
#286 erstellt: 24. Aug 2006, 11:39
Nene!
So wie ich den mittlerweile kenne, haut der uns nur, wenn er keins abkriegt.
rob00
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 24. Aug 2006, 11:47
Langsam bekomm ich das Gefühl das irgendjemand was dagegen hat, das ich auch mal dazu komme mir so ein Kabel zuzulegen. Erste Hürde war das Auftreiben des "Rohkabels". In ganz Frankfurt wurd ich nur dämlich angeschaut und im Conrad hatten sie keins. Dafür hab ich dann in meiner Verzweiflung dafür gesorgt, das der hießige Obi es bald im Sortiment hat. Ich war wohl nicht der erste der genau zu diesem Zweck danach gefragt hat, wie mir gesagt wurde...

Inzwischen hab ich zwar das Kabel, jetzt fehlt aber die Zeit.
Durch "Nummers" Erfolgsgeschichte weiter angespornt werd ich aber sicherlich nicht aufgeben. Bilder und Beschreibung folgen also ( hoffentlich bald ).
-goldfield-
Inventar
#288 erstellt: 24. Aug 2006, 11:58
Na das freut mich ja ganz besonders.

Auch wenn meine Finger zwischenzeitlich so rot waren, wie der Leuchtfinger von ET, hats doch Spaß gemacht.
Und wenn meine Bekannten das Kabel sehen, werden einige zwar mit dem Kopf schütteln
(das sind aber sowieso Heiden), aber einige werden auch anerkennend nicken.
Und wenn du Fragen hast, einfach melden.

Ein Tip schonmal vorweg.
Lass die Kabelenden, vor allem Lautsprecherseitig, mind. 10cm lang.
dadurch, das die recht unflexibel sind, ist das bei mir reichlich knapp geworden.
Geht aber gerade noch.

@kempi
Guter Tip, mit Thoman.
Über die Preise kann man nicht meckern.


[Beitrag von -goldfield- am 24. Aug 2006, 11:59 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 24. Aug 2006, 12:04
Hallo,

nr.4820 schrieb:
Lass die Kabelenden, vor allem Lautsprecherseitig, mind. 10cm lang.
dadurch, das die recht unflexibel sind, ist das bei mir reichlich knapp geworden.

Das war mir allerdings auch schon aufgefallen .

Grüsse aus OWL

kp
Dualese
Inventar
#290 erstellt: 24. Aug 2006, 14:12
Mal gut, mal gut...

das der alte Spruch vom "Kind im Manne" wirklich stimmt, so steckt halt der Eine den Anderen an und mit Neugier auf´s Ergebnis wird fleißig ausprobiert

Ich habe jedenfalls einen "Riesen-Spaß" daran, daß der Thread so weiterlebt und immer wieder mal Einer dazustößt

Sind ja alles richtige Männer die hier mitmachen, aber vorhin saß ich so schmunzelnd vor´m PC und hätte fast geschrieben : "...Hallo und guten Morgen K(r)ab(b)el-Gruppe..."

Nochmal kurz was zu 2 hier angesprochenen fachlichen Sachen :

Da ich ´ne ganze Menge Material über einen der letzten sehr gut sortierten örtlichen Elektronikhändler "alten Stils" bekommen kann, kaufe ich dort auch fertig zugeschnittenen Schrumpfschlauch in 10 cm Stücken.

Um die nun nicht dauernd zurechtzuschnippseln, kam ich so mehr praktischerweise darauf, die beiden Seiten von LS-Kabeln grundsätzlich in einer bestimmten Länge zu lassen !

ICH... nehme egal welches Ausgangsmaterial immer 12,5 cm und incl. Abisolieren und allem drum & dran kommt das meistens wunderbar hin, zu kurze +/- Enden sind nämlich je nach LS-Terminal ziemlich schlecht zu händeln !

Und zur Sache mit den Steincable-Bananas...

Der mit den absolut negativen Erfahrungen war ich...
von 8 bestellten Steckern 2 "Totalschaden" und 2 weitere nur noch so "lala" zu gebrauchen

Nun gut, die Dinger haben damals NUR 11,99 EUR incl. Versand gekostet, mittlerweile kosten sie 15,49 EUR... für 8 Stecker natürlich ein TOP-Preis !

ICH HALTE... diese Bananas allerdings nach wie vor für eine "Fehlkonstruktion" (nachweislich siehe unten...) und was mich noch mehr stört ist, daß die Fa. ViaBlue neben ihren recht teuren aber anerkannten Produkten, unter diesem Pseudonym "Steincable" in eBay Billig-Kram verschleudert !

Deshalb verstoßen sie wohl auch andauernd gegen die Offenlegungspflicht der Adressdaten, die müssten nämlich eigentlich bei einem gewerblichen Anbieter in jeder Auktion eindeutig erkennbar hinterlegt sein

Es handelt sich m.E. um Press-Teile aus Billigproduktion, zwar sehr hochwertig anzuschauen, halten aber keiner "wirklichen" Belastung stand !

1.) Das Problem mit dem zwangsweisen tiefen Eindrehen der Madenschrauben - um die Spannhülse zudrehen zu können - bei festem und/oder dickerem Kabelmaterial ist bei "der" Qualitätsstreuung der Gewinde schnell Schluß.

2.) Viel schlimmer aber, das sich bei wiederholtem Anspannen der Stecker, der innere Haltering und der äußere Spreizstift immer mehr auseinanderdrücken.
Irgendwann ist mal das Ende des Gewindes erreicht, dann sitzt die ganze Mimik mit ordentlich Spiel recht klapprig in der Hülse, aber mit Anspannen is nix mehr

Im Extremfall, bei mir allerdings nur bei einem Stecker, drücken sich die beiden Teile ganz auseinander.
Hier mal ein paar Bilddokumente von dem "Fummelskram" :


. . . . . . . . . . . . . . .


Ich habe das damals im März nicht reklamiert, weil ich mich für einen "XY-Anteil" von 7,95 EUR nicht mit der getarnten Fa. ViaBlue auseinandersetzen wollte... war mehr so´n Bauchgefühl... wo ich mich doch sonst so gerne mit jedem rumstreite

Mein Tip für Bananas bleiben halt die Oehlbach B3 PIN´s

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese


[Beitrag von Dualese am 24. Aug 2006, 14:13 bearbeitet]
eltom
Inventar
#291 erstellt: 24. Aug 2006, 14:30
Woops, und ich dachte immer ViaBlue wäre ne prima Firma? Nun, ich habe Bananas von denen, die meiner Meinung nach echt superb sind - naja, aber das mit den Billig-Labels gibt es ja leider viel zu häufig mittlerweile...

Freu mich schon aufs Basteln, da ich im Büro noch ca 20m CAT6 gefunden habe....

Gruß, Thomas
HisVoice
Inventar
#292 erstellt: 24. Aug 2006, 14:46
Mahlzeit die Herrschaften

So jetzt werden erst mal kleine "Brötchen" gebacken.... Bin so eben mit Cat 5 50M Rolle eingetrudelt ..

Werde 5-6 Stränge auf 3-5m mal Basteln (verseilen) steht für das WE an da Kind - und Fraulos

Jetzt ist mir aufgefallen das @nr.4820 sie eigentlich nebeneinader hat laufen lassen ich würde sie gerne Flechten (wer keine Arbeit hat macht sich welche..... )

Nun stellt sich die Frage wäre das i.O oder eher Kontraproduktiv.........

@nr.4820 an dich noch mal großes Lob ist schön geworden Optik und Haptik werden sich bestimmt auch "klanglich" bezahlt machen.......
fertig kaufen kann jeder (vorausgesetzt der Geldbeutel gibt es her)daher weiter so an alle.

Grüße Martin
-goldfield-
Inventar
#293 erstellt: 24. Aug 2006, 15:00

Jetzt ist mir aufgefallen das @nr.4820 sie eigentlich nebeneinader hat laufen lassen ich würde sie gerne Flechten

Hatte das mit dem flechten auch erst versucht.
Bei 3 Einzelsträngen vieleicht noch machbar, aber sowohl bei 3 Duplex, als auch bei 6 Einzelsträngen bekam ich bei aller Anstrengung nur ein unansehnliches und unförmiges Gebilde.
Das verdrillen war das einzigste, was bei mir zu einen ansehnlichen Ergebnis geführt hat.
Ich würde sagen, probiers einfach mal aus.
Vieleicht hast du für sowas ja ein glücklicheres Händchen wie ich.
-goldfield-
Inventar
#294 erstellt: 24. Aug 2006, 15:13
Und noch ein Nachbrenner.

Falls noch jemand auf den Geschmack gekommen ist.
11,5 Meter von dem Duplexkabel hab ich hier noch rumliegen.
Wenn jemand interesse hat, einfach melden.

Und für den Fall, das sich auch noch jemand für die Chromfarbenen Abschlußhülsen auf dem Kabel interessiert.


http://carstyling.az...1a7c04358aea2e909914

Bei Autoteile Wessels & Müller (ca.60x in Deutschland), keine 10,-€.
Dualese
Inventar
#295 erstellt: 24. Aug 2006, 16:18
Und ein nachNachbrenner zum Nachbrenner...

1.) Verzopfen, Verseilen, Verdrillen, für diesen Fall EGAL !

Die Praktikabilität (praktisches Wort ääähhh...) bestimmt das Verfahren, DENN... die TNT-Originalanleitung geht für den 6-er Zopf von einem rel. "weichen" CAT5 unshielded aus !

2.) Kopfstützen-Federn mit Beleuchtung !

Grandiose Lösung, das LS-Kabel blinkt cool-blau im Takt der Bass-Drum

Ich glaube, da hat mir einer eine Idee für lange dunkle Winterabende geliefert : "...Versuch macht kluch..."

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
-goldfield-
Inventar
#296 erstellt: 24. Aug 2006, 16:58


Nene!
War natürlich geizig genug, die ohne Beleuchtung zu nehmen.

Bringt mich aber auf ne Idee!
Könnte ja ein Kabel nach unten legen, mit einem Mikrofon dran.
Wenn es dann beim Musik hören in der Wohnung unter mir zu laut wird, fangen die Kabel an zu blinken.
Vieleicht übernimmt mein Bruder sogar die Kosten, weil er dann ja nicht mehr so oft die Treppe zu mir hoch muß.


Sorry, ich glaub, jetzt hab ich etwas überzogen
doctrin
Inventar
#297 erstellt: 24. Aug 2006, 17:50
Bin zwar auch kein KKH, finde es aber toll, dass gezeigt wird wie leicht doch solche "Superkabel" nachgebaut sind und das wahrscheinlich sogar mit besseren elektrischen Werten und ohne Kabelklang (FQ-Gangverbiegung)
HisVoice
Inventar
#298 erstellt: 24. Aug 2006, 17:58
Hallo @Doctrin
Die "große Nummer" soll uns doch mal sagen was er investiert hat !
Ich gehe davon aus das es im vergleich zu manch gleichwertigem Kabel verschwindent gering ist und allein die Befriedungen was selber gemacht zu haben ohne Geld irgendwelchen Voodoopriestern in den Rachen zu stecken ist doch eine tolle Sache

Grüße Martin
-goldfield-
Inventar
#299 erstellt: 24. Aug 2006, 19:14

Die "große Nummer" soll uns doch mal sagen was er investiert hat !


Genau krieg ich das nicht mehr auf die Reihe, aber ich kanns ja mal grob überfliegen:

Kabel: hab damals (glaube ich) pro Meter 1,-€ bezahlt.
(Gibts auch z.Zt. bei eBay zu dem Preis, allerdungs nur als 50Meter-Rolle, in grau).
Macht also bei meinen beiden 3m 6er-Kabeln 18,-€

Bananas: 8 Stück lagen derzeit bei 12,-€
Macht pro Stück 1,50. Für meine BiWi-Kabel also 18,-€

Schrumpfschlauch und Isolierband: Veranschlage ich jetzt mal so mit 5,-€

Schlauchverband plus der schwarzen Textilfarbe: waren ca. 10,-€

Kabelabschlußhülsen: (Die Kopfstützenteile) bekam ich als Mitarbeiter für 6,-€

Macht nach meiner Rechnung 57,-€ für 2x 3Meter

Selbst wenn man davon absieht, das Basteln eines meiner Hobbys ist,
und Hobbys nunmal auch leider Geld kosten,
ist mir das Resultat den Preis allemal wert.


[Beitrag von -goldfield- am 24. Aug 2006, 22:31 bearbeitet]
rawdlite
Stammgast
#300 erstellt: 11. Sep 2006, 16:43
Toller Thread,

Kabel hatte ich auch schnell bei unseren sysads besorgt. Die haben eine Trommel unter dem Tisch. Nun bin ich beim abisolieren und stelle fest nur zwei der acht Litzen sind bei mir weiss. Das Kabel ist ein steifes Netzwerkkabel zum Verlegen und heisst:
DAETWYLER UNINET 3004 4P FRNC/LSOH 506903.01.
Der Aufbau ist wie folgt:
Unter der orangefarbenen Aussenisolierung beindet sich ein gewebter Schutzleiterschlauch, der umfasst zwei einzeln mit Folie umwickelte Stränge. Die Stränge sind mit einer durchsichtigen Kunstoffschicht und einer durchsichtige Folie ummantelt und beinhalten je 4 Litzen mit solid core Leitern.
Die Litzenfarben des ein Stranges sind weiss, blau, violett und grün. Der andere Strang hat die Farben weiss, violett, grün und orange.

Nun sind die beiden Stränge durch die unterschiedlichen Farben orange und blau an beiden Enden des Zopfes gut zu unterscheiden. Meine Überlegung ist nun jeweils die drei roten Stränge und die drei blauen Stränge zu je einem Pol zusammenzuführen.( also genau genommen die Stränge mit 4 Litzen die eine blaue/rote Litze beinhalten) Ich hoffe das war soweit verständlich.
Das hätte aus meiner Sicht zwei Vorteile:
- Die durchsichtige Umantelung ist nur fummelig zu entfernen. Auf diese Weise müsste ich nur ca 5 cm statt 20 cm entfernen.
- Der Plus und der Minuspol sind gegeneinander durch die Folie abgeschirmt, da sie ihre eigenen Stränge haben. Das erscheint mir sinnvoll, oder ?

Wenn das irgendwen hier interessiert kann ich ja mal ein Foto machen.

LG tom
HisVoice
Inventar
#301 erstellt: 11. Sep 2006, 17:04
Hallo @rawdlite
Mach doch mal Fotos ist bestimmmt interessant für alle


Grüße Martin
rawdlite
Stammgast
#302 erstellt: 11. Sep 2006, 17:45
ok, versuchen wirs mal
(macht ja kluch)

Der Aufbau des Kabels. (hohe Auflösung damit man etwas erkennt.)
http://img111.imageshack.us/img111/3559/kabel1qv0.th.jpg


mein Status quo.
http://img49.imageshack.us/img49/4495/kabel2ta5.th.jpg

LG tom

Dann eben ohne preview

http://img111.imageshack.us/my.php?image=kabel1qv0.jpg

http://img49.imageshack.us/my.php?image=kabel2ta5.jpg


[Beitrag von rawdlite am 11. Sep 2006, 20:13 bearbeitet]
rawdlite
Stammgast
#303 erstellt: 11. Sep 2006, 18:27
in dem fall macht versuch nicht kluch, sondern frustriert.

in der vorschau sind die thumbnails und links richtig. Hier sieht es aber irgendwie falsch aus.
Die richtige URL sollte aber verlinkt sein.

Mit den Bildern übe ich noch mal, wenn ich die imho optimale Abisolierzange vorstelle.

LG tom
-goldfield-
Inventar
#304 erstellt: 11. Sep 2006, 19:59
Hast wohl die falsche Url genommen.
Also auf ein neues:
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel-Zauber?
dave4004 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
PianoCraft E320: LS-Kabel und -Stecker
SoundandSmoke am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  13 Beiträge
Kabel zu dick?
Fabsgedio am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  48 Beiträge
Lautsprecher mit Massiv Kabel verbinden
Vulpes am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  22 Beiträge
ls-kabel
majordiesel am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  53 Beiträge
NF-Kabel aus CAT5
gkrivanec am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  4 Beiträge
LS Kabel und LS Farbe
charli1980 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  15 Beiträge
Pragmatisches LS-Kabel
yxos am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  27 Beiträge
HILFE! Ist dünner besser bei LS Kabel?
christop78 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  24 Beiträge
Endlich - PERFEKT konfektionierte Kabel
Stevens44 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672