Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 Letzte |nächste|

Dualeses Traumkabel!

+A -A
Autor
Beitrag
f+c_hifi
Inventar
#51 erstellt: 27. Jun 2005, 22:29

Röhrender_Hirsch schrieb:
... zwei LS Kabel aus 3 4-paarigen CAT5 Kabeln geflochten... ;)


Da, bekomme ich doch gleich wieder einen Schreck, ich wollte nun endlich meinen Versuch mit dem Cat6 starten, da gibt der "Röhrende Hirsch" einen Beitrag ab, nach dem ich mich frage: hat es denn überhaupt Sinn, es nur mit einem Kabel zu versuchen?
Welche Leistung soll denn über das Zopf-Kabel übertragen werden, oder ist es eine unendliche zu überbrückende Strecke oder müssen es einfach so viele Leiterpaare sein, um etwas vernüftiges daraus werden zu lassen

Welches Ergebnis gab es denn in Sachen Kabelklang, war es so gut, dass der Verneiner positiv überrascht war und es uns nicht mitteilen möchte
Dualese
Inventar
#52 erstellt: 28. Jun 2005, 01:49
Hallo Frank,

ich hoffe & glaube auch darauf/daran daß der Hirsch hier nochmal kräftig röhrt und was genaueres berichtet... vielleicht frage ich mal per PM nach !?

Ansonsten habe ich die TNT DIY-Anleitung gerade noch in ´nem anderen Thread einem "Kabelsuchenden" empfohlen.

Deshalb nochmal zur Erinnerung :

Als "Normalversion" reichen 3 Kabel pro Seite, denn pro Litze der 4-paarigen NW-Kabel ergibt sich beim üblichen Maß AWG 23 od. 24 ein Querschnitt von 0,26 bzw. 0,21 mm²... also bei (3x8)/2 Litzen ein Kabel mit rd. 2 x 3 mm² bzw. 2 x 2,5 mm² !

Grundcharakteristik wie nach meinen bescheidenen Erfahrungen bei "Richtung Solid-Core" immer : straff, schnell, zackig, knackig... Preussenkabel mit Pickelhaubencharakter... nix schmusig Englisch warm-weich

Von den vielen Verschaltungsvarianten bringt´s die konsequente Kreuz-Verschaltung = alle weissen / alle bunten jeweils für + / - oder auch umgekehrt 100%ig !

Je nach Farbe und CAT-Klasse des gewählten Ausgangsmaterials, kommt dabei ein "hübsch-hässlicher" Gartenschlauch heraus... ein probates Mittel sogar die bisher duldsamste und hobbyverständlichste Ehefrau oder Lebensabschnittsgefährtin von "Haus & Hof" zu vertreiben

MEIN´S... ist aus 2 verschiedenen Kabelsorten der Fa. DRAKA in meinen Lieblingsfarben "Schwedisch Blau-Gelb" (1 x blau / 2 x gelb) geflochten... traumhaft schön & excellenter Klang... Stolpergefahr ausgeschlossen

Wie "weit" (zurück) bist Du denn mit Deinen Versuchen

Ich bekomme demnächst das angekündigte neue DRAKA-Kabel, allerdings nur die reine CAT7-Version... sonst hätte ich eine Rolle mit mind. 500 m kaufen müssen

Vor allem muss ich demnächst unbedingt mal einige 1...2...3 Auktionen machen, um so einen Teil meiner tollen Test-Pärchen beglückenderweise unters "bedürftige" Volk zu streuen

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
Röhrender_Hirsch
Inventar
#53 erstellt: 28. Jun 2005, 10:11

Dualese schrieb:

ich hoffe & glaube auch darauf/daran daß der Hirsch hier nochmal kräftig röhrt und was genaueres berichtet... vielleicht frage ich mal per PM nach !?



Hallo Dualese,

ich verwende das Kabel täglich und bin sehr zufrieden damit. Einen genauen Vergleich zu meinem vorherigen Standard Baumarktkabel kann ich aber nicht liefern, da ich lieber Musik höre als mich in den Details der Verkabelung zu verlieren.

Demnächst werde ich neue Kabel flechten, da durch das umstellen der LS das Kabel etwas zu kurz ist.



MEIN´S... ist aus 2 verschiedenen Kabelsorten der Fa. DRAKA in meinen Lieblingsfarben "Schwedisch Blau-Gelb" (1 x blau / 2 x gelb) geflochten... traumhaft schön & excellenter Klang... Stolpergefahr ausgeschlossen


Ich habe für meine jetzige Variante graues Verlegekabel verwendet, welches sehr steif ist. Ist das Draka Kabel flexibler?
Dualese
Inventar
#54 erstellt: 28. Jun 2005, 12:28
Hallo "Häuptling" RH

...fange mal von hinten an...

1.) Das bzw. die von mir benutzten DRAKA-Kabel sind auch sehr steif, da es sich ebenfalls um Verlegekabel für Installationen handelt... die "weicheren" Patch-Kabel sind nach meinen Erfahrungen übrigens gänzlich ungeeignet !

Ich wiederhole das ja immer wieder wenn´s um Kabel geht : Die "mechanischen" Eigenschaften des Ausgangsmaterials wirken sich auf einige wichtige Parameter (z.B. Mikrophonie, Temperatur, Verlustleistung, Kapazität, Induktivität...) genauso aus wie die "elektrischen" !

NUR... leider glaubt´s mir kaum einer und/oder noch besser probiert es aus so wie Du. Egal, ich weiß es halt besser und Du jetzt wahrscheinlich auch

2.) Erstaunt mich daß Du DRAKA scheinbar kennst, da Du nicht weiter nachfragst... ein holländischer Hersteller und bei "uns" eher unbekannt, es sei denn bei den Leuten vom Fach... gehörst Du zu denen ???

Interessanterweise haben die in Köln eine Niederlassung die unter DRAKA-Multimedia firmiert und u.a. auch einen Teil der NW-Produkte in diesen Bereich vertreibt, was sicher nicht gerade gegen deren Eignung für Audio-Zwecke spricht !?

Nach einem Kontakt zur holländischen Zentrale ** jeder Niederrheiner "...praat en kleen beetje Hollands..." ** wurden mir von dort zwei Test-Muster geschickt, habe aber bisher nur eine rel. frei zugängliche Lieferquelle entdeckt und das Problem ist immer die Trommel-Abnahme

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
Röhrender_Hirsch
Inventar
#55 erstellt: 28. Jun 2005, 13:35
Hallo Dualese,

also sollte man steifes Kabel verwenden - ok. Ich glaube du hast es wirklich mehrfach geschrieben.

Warum sich kaum jemand traut das Kabel auszuprobieren, kann ich auch nur vermuten. (zu günstig, kein toll klingender Name mit Angebefaktor oder keine Schwester die einem zeigt, wie man Zöpfe flechtet)

Die Firma DRAKA ist im Netzwerkbereich eigentlich recht bekannt. Ausserdem kann man sich ja über google informieren: http://www.google.de/froogle?q=Draka&btnG=Froogle-Suche

"Vom Fach" bin ich vielleicht, da ich beruflich Netzwerkadministrator bin. Allerdings haben wir hier fast alles mit Glasfaser vernetzt und verwenden TP Kabel nur für kleinere Arbeitsgruppen und Testinstallationen.
Dualese
Inventar
#56 erstellt: 28. Jun 2005, 21:08
Hallo "Häuptling" RH

hab´ Dir wegen DRAKA was ins Postfach gepackt !
Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
Edison
Stammgast
#57 erstellt: 28. Jun 2005, 22:34
Moin @all,

ich finde es einfach klasse, das man einem 14jährigen der sich für HiFi interessiert ein Kabel schenkt(wünschte mir wäre das damals passiert,bekam "nur" einen Lötkolben den es heute noch gibt).
Verfolge seit längerem div. Kabelthreads. Habe mir ein paar Reinsilberkabel 2x3m, 05mm² bestellt. Vorgestern bei 123 noch ein 2x2,3m 10mm² geordert. Zwei kabel mit extremen Gegensätzen.Werde nun auch noch Dualeses Kabel bauen und dann mal hören was geht. Man muss ja auch mal probieren um mitreden zu können und nicht gleich alles im vorfelde ablehnen. Das Kabel verschiedene Eigenschaften haben ist mir als IT-Systemelektroniker bekannt.Nur fehlte immer die Zeit so etwas mal zu testen. Die nehme ich mir jetzt einfach.
http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWN:IT

Dualese
Inventar
#58 erstellt: 29. Jun 2005, 00:11
Hallo Ralf,

PRIMA... denn wenn ein FORUM einen Sinn hat dann wohl "diesen..." Anregungen und Ideen weiterzugeben und/oder aufzugreifen um selbst was auszuprobieren, vor allem Dinge die einem bisher "fremd" waren, oder die man zweifelhaft fand !?

Mein Motto seit über 4 HiFi-Jahrzehnten : "...Versuch macht kluch..."

Diese nette, etwas persönliche Geschichte, mit meinem "HiFi-Enkel" Manu zwittius - die mich zum adoptierten "Opa" machte - zieht hier halt fröhliche Kreise und ich betrachte das als eine große Freude, wenn ich immerhin 2 Leute wie Dich und den "Häuptling" aktivieren konnte, mal was längst geplantes aktiv anzugehen.

Das 10 mm² Kabel das Du da erwischt hast, stammt übrigens von einem m.E. sehr rennommierten Hersteller... die Fa. BEDEA war ehemals eine "Abteilung" des Thyssen bzw. Mannesmann-Thyssen Konzerns und wurde von den Betreibern mit rel. großem Risiko als privates mittelständisches Unternehmen ausgegliedert.

Zuwenig Bass... wirst Du damit wahrscheinlich nicht haben ... bin mal gespannt was Du berichten wirst.

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese


[Beitrag von Dualese am 29. Jun 2005, 00:12 bearbeitet]
Edison
Stammgast
#59 erstellt: 29. Jun 2005, 00:23
Hallo Dualese,
auf 4 Jahrzehnte komme ich nicht(Bj.59)aber ich denke so:wer etwas weis ist klug, wer Wisssen weitergibt, ist klüger .
Habe den Hüsch mal in Bremen live erlebt....köstlich, genial!
Dualese
Inventar
#60 erstellt: 29. Jun 2005, 00:53
...ja ja die alten Weisheiten...

Bei mir blieb immer der Lieblingsspruch eines verflossenen Geschäftspartners haften : "...Der Kluge weiß, aber der Weise versteht..." !

Und zu Hüsch... wenn Du ihn kennst, kennst Du den Niederrheiner, absolut typisch in seiner Queren Art

Den H.D. und mich (Bj. 1950) verbindet nicht nur unsere gemeinsame Geburtsstadt Moers, sondern sein alter Freund der Moerser Ex-Bürgermeister (1978-1999) Wilhelm Brunswick, der auch Co-Autor des letzten Buches "über" H.D. Hüsch ist...
http://www.amazon.de.../302-6114301-8733658
... war in den 60er Jahren während meiner Berufsausbildung mein Labor-Chef. Der sagt heute, wenn wir uns als "alte Männer" treffen, immer noch schulterklopfend und auf typisch niederrheinisch in die Runde : "...Dat kleine dicke Fränzken war mal mein Stift..." !

Off-Topic Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
Edison
Stammgast
#61 erstellt: 09. Jul 2005, 18:57
Hallo Dualese,

habe es nun endlich geschafft mein Bedea (10mm²) anzuschliessen.
Gegenüber meinem alten (einfach Kupfer 2,5mm²) war der Klang nicht viel anders. Es war nicht so, das einem die Bässe um die Ohren flogen und die Stimmen auf einmal völlig losgelöst waren oder ich Instrumente hörte, die ich noch nie wahrgenommen hatte. Ich habe vielmehr den Eindruck, das die Musik "freier und leichter" spielte, so als hätte mann ein altes Lager neu geölt.Nach längerem hören bin ich zu denm Resultat gekommen, das sich der Tief/Mittenbereich verbessert hat.Mark Knopflers Stimme zb.tat sich etwas hervor(angenehm), Kontrabässe bei zb. Oskar Peterson klangen "knarziger".Will nun nochmal mein Reinsilberkabel testen(müssen noch Stecker ran) und dein Kabel will noch gebaut werden.
Kann natürlich auch sein, das alles eine Einbildung ist.Wenn ja, so doch eine angenehme.

mbso
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 23. Jul 2005, 17:31
Hallo @all!

Seit einiger Zeit fahre ich das Sommer Magellan SPK225 und war eigentlich bisher ganz zufrieden. Nur ein wenig Feinzeichnung und räumliche Tiefe hätt ich mir noch gewünscht.

Dieser Thread hat mich nun ganz raschelig gemacht . Das musste ich doch auch gleich ausprobieren. Da ich für meine Dynaudios 10 m Leitung benötige, ist das mit hochwertigem LS-Kabel nich so leicht (teuer ).

Hab mir also Cat7-Installationsleitung besorgt und kräftig gezwirbelt. Weil nichts anderes da war, hab ich zunächst einfache vernickelte Bananenstecker angelötet. Kabel eingestöpselt, Musik an und - erst mal erschrocken...

Eine solch signifikante Klangcharakteristik hätte ich nicht erwartet. Tiefe und trockene Bässe und eine Feinzeichnung und Auflösung bis in die hintersten Ecken. Leise und feine Details im Hintergrund waren auf einmal klar und präzise auszumachen, ich habe von meinen Platten Feinheiten gehört, die ich bisher nicht kannte. Hab meine ganzen Referenzplatten durchgehört und war einfach begeistert.
Wenn, ja, wenn da nicht diese Härte - man kann sagen, Schärfe - im Klangbild gewesen wäre. Bei normaler Musik nicht so tragisch, aber bei heftigen Blechbläsern tats doch schon weh!

Nun wollte ich nichts unversucht lassen und habe mir die Oehlbach B3 Stecker besorgt. Flugs angebruzzelt und - die Härte ist komplett weg, das Kabel klingt rund und harmonisch, aber die herausragende Feinzeichnung ist auch nicht mehr da .
Immer noch besser als meine alte Leitung aber...

Jetzt frage ich mich - und Euch: Liegts am Steckermaterial, an der Steckermasse oder an der Lötzinnmenge (war beim ersten Versuch erheblich weniger).
Welche Stecker könnten mir das Optimum bieten?

Vielleicht hat ja einer eine Idee?

Nochmal vielen Dank für die tollen Anregungen und highfidele Grüsse

Mike
Röhrender_Hirsch
Inventar
#63 erstellt: 25. Jul 2005, 20:30
Hallo mbso,

es scheint leider niemand auf deine Frage anzuspringen. Ich habe die TNT Kabel auch im Einsatz und es gibt einen klanglichen Unterschied zwischen denen und meinen vorherigen Baumarktstrippen. Warum auch immer.

Das aber Bananenstecker den Klang so dramatisch beeinflussen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht sagt ja Dualese noch was dazu. Er is schliesslich Schuld, dass wir angefangen haben Netzwerkkabel zu verzwirbeln
LaVeguero
Inventar
#64 erstellt: 25. Jul 2005, 21:51
Grüßt Euch!

Mich hält im Grunde nur eine Sache davon ab mir ein solches Kabel zu "zwirbeln": Das Löten. Ist es zwingend notwendig, oder kann ich die Kabelenden schlichtweg so zusammendrehen und ins Terminal einklemmen?
Dualese
Inventar
#65 erstellt: 25. Jul 2005, 23:46
Hallo mbso, Häuptling RH und LaVeguero ...

KLARO... sag´ ich gerne nochmal was zum Thema, aber immer unter der Voraussetzung daß wir auch weiterhin in keine Grundsatzdiskussion á lá "...kann sein kann nicht sein..." verfallen... o.K. so

Fang mal hinten bei @LV an :

Da Man(n) für +/- jeweils 12 massive Cu-Litzen mit einer Dicke von 0,5/0,6 mm hat



kann man diese natürlich auch gut "verzwirbeln" und direkt ins Terminal klemmen... dieses halt etwas fester andrehen als bei feinlitzigem Kabel nötig !


Zu @@mbso & RH :

Eure Erfahrungen decken sich total mit meinen Beobachtungen über allerlei ausprobierte Kabel-Typen, hatte das an anderer Stelle schonmal auf folgenden "Nenner" zusammengefasst...

Dualese schrieb:
...bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher, das NUR Zwei ganz verschiedene konstruktive Wege zum richtigen Ziel führen :

1.) Möglichst feinlitzig ( < 0,1 mm Ø ) aufgebaute Kabel, bei denen mehrere Litzenbündel zu einem dicken Leiter aufwendig "verzopft" sind, rechteckige auch flache statt der runden Form und dazu gleichzeitig eine eher "dicke" und weiche Isolierung ohne Schirmgeflecht o.ä. !

2.) Verwendung eines Solid-Core (1 massiver Leiter) Kabels bzw. einer dem Solid-Core nahe kommenden Konstruktion, also wenige kräftige Litzen ( 0,5 - 1,0 mm Ø ) zu einem Leiter verdrillt. Feste, aber nicht spröde Isolierung der Einzellitzen, gute Schirmung mit Geflecht und/oder Folie, auch die Außenhülle eher fest als "gummiartig"... das entspricht hauptsächlich der Art meiner verwendeten DIY-Kabel.

Wenn ich jetzt noch behaupte, das nach meinen Erfahrungen dabei beide Konstruktionen "Reproduzierbar" zu zwei abweichenden klanglichen Grund-Charakteren führen, werdet Ihr mich wohl (mit Recht ?) steinigen... also lass´ ich´s lieber ...

...wobei ich die Einschätzung von @mbso insofern 100%ig bestätigen kann, das die "Fest" konstruierten Kabel wie halt ein CATx, ulkigerweise die korrespondierende Charkteristik (fest, straff, stramm, knackig, trocken...) zeigen, dazu gehört auch dieses sehr durchsichtig-gläserne und manchmal - wie bei "echtem" Glas - schon fast etwas spröde !

Was @mbso da mit der Klangveränderung festgestellt hat, ist mir ehrlich gesagt in so krasser Form noch nie untergekommen... ist m.E. nur so erklärbar, daß eine kleine Veränderung durch die Löterei (evtl. ziemlich viel Lötzinn und recht heiß gebrizzelt...) eingetreten ist und auch wenn alle jetzt schon wieder die Steine nehmen... nach etwas Einspielzeit sollte das Kabel wieder "freigespült" sein

Euch weiter viel Spaß beim Basteln und ich freue mich immer, von weiteren DIY-Erfahrungen zu hören.

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
LaVeguero
Inventar
#66 erstellt: 26. Jul 2005, 00:06
Super, danke Dir!

Dann werd ich mal morgen in die Stadt tingeln und schauen wo ich so ein Kabel auftreiben kann. Verbleiben mir die Grüße aus dem flachen Münsterland (auch wenn meine Wurzeln ganz nah bei Dir liegen: Und zwar in St.Hubert/Kempen).
derboxenmann
Inventar
#67 erstellt: 26. Jul 2005, 00:10
Also langsam habt ihr mich so weit...

Cat5 liegt Tonnenweise bei uns rum...
tztz...
ProfiLötstatio ist auch vorhanden...
hmmmm...
Fehlen nur noch die korrekten Stecker...

Bananas sind doch richtig - was muss ich bei denen beachten?
HinzKunz
Inventar
#68 erstellt: 26. Jul 2005, 00:16
Hallo,


Bananas sind doch richtig - was muss ich bei denen beachten?


gust du: hier

mfg
Martin
LaVeguero
Inventar
#69 erstellt: 26. Jul 2005, 18:26
Ich war heute mal schauen: Die Cat 5 Kabel sind ja teurer als ich dachte. Der laufende Meter kostet rund 90 Cent. Das ganze mal 3 (fürs flechten) macht 1,80. Für meine 2x4 Meter bin ich demnach schnell bei 25 Euro. Oder habt ihr da andere, günstigere Bezugsquellen?
mbso
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 26. Jul 2005, 20:21
Aaalsooo...

nach 2 Tagen "Einspielzeit" hört sich das ganze schon wieder "normal" an, d.h. der Klangcharakter des Solid Core kommt wieder voll durch. Scheinbar müssen sich die Lötstellen erst an den Stromfluss "gewöhnen" (bitte nich hauen!)

Ob das für mich der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich noch nicht sagen, meine ESOTEC-HT bringen die "Härte" des Kabels voll zur Geltung.

Etwas seidiger dürfte es für meinen Geschmack schon sein..., mal sehen

@LaVeguero

Ich hab mein Kabel (Cat7) bei 1..2..3.. geschossen, die 100m-Rolle für ca. 50 EUR und hab noch ca. 40m übrig - wenn Du willst...?

Mike
f+c_hifi
Inventar
#71 erstellt: 28. Jul 2005, 16:45
Hallo alle miteinander,
obwohl ich mich hier schon recht weit oben mit eingemischt habe, sind mir offensichtlich alle anderen ein gutes Stück voraus, vielleicht ganz gut so.
Nachdem ich mir aus meinem Cat6 4x2x0,5 einen ersten Musterzopf gefochten hatte, bekam ich die familiäre Ablehnung für das optische Ungetüm.
Ich möchte es nun einfach mal mit nur einem Kabel probieren, also meine Fragen:
1. meint Ihr, es lohnt sich überhaupt bei einer Länge von fünf Metern überhaupt (Querschnitt)?
2. das Kabel ist insgesamt doppelt geschirmt, einmal Litze und dann noch Folie, was mache ich damit: einfach abschneiden oder wie beim Plattenspieler einseitig auf das Gehaüse des Amp?
LaVeguero
Inventar
#72 erstellt: 28. Jul 2005, 17:17
Die Abschirmung bleibt in den einschlägigen Anleitungen am Kabel, ohne irgendwie "geerdet" zu werden oder so...

Wegen Deiner Überlegung, es nur mit einem Kabel zu probieren: Versuchs halt. Macht ja keine große Arbeit.
mbso
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 28. Jul 2005, 17:24
Hi,

bei 5 m Kabellänge ist der Querscnitt von einem Solo-Kabel mit knapp 2 x 1,0²mm ziemlich mickrig - aber probiers doch mal aus, kost ja nix

Wegen der Optik - ich hab mal Geflechtschlauch drübergezogen, sieht geil aus:



Cheers, Mike
Röhrender_Hirsch
Inventar
#74 erstellt: 28. Jul 2005, 22:04

mbso schrieb:

Wegen der Optik - ich hab mal Geflechtschlauch drübergezogen, sieht geil aus:

[


Das sieht wirklich geil aus. Bei mir ist es noch komplett unverkleidet, da mache ich lieber kein Foto von.
f+c_hifi
Inventar
#75 erstellt: 29. Jul 2005, 15:22
Hallo mbso,
was hast du da für Bananas verwendet. Ich muss meine Piega von unter anschließen, dafür sind solche mit dickem Stecker und großer Zugentlastung eher ungeeignet, so dass ich denke, dass die von dir verwendeten wohl gut funktionieren würden.
mbso
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 29. Jul 2005, 16:31
Hi Frank,

das sind die Oehlbach B3, gibts bei 1..2..3.. recht günstig. Alternativ könnten auch einfache offene Hohlbananas gut passen.
Mit etwas Schrumpfschlauch drüber sieht das dann ganz ordentlich aus.

Cheers, Mike


[Beitrag von mbso am 29. Jul 2005, 16:33 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#77 erstellt: 29. Jul 2005, 17:23
Hallo Frank & Mike,

...GENAU DIE...



sind zumindestens als Bananas mit Büschelstecker nach meinen Erfahrungen sehr gut geeignet, weil sie ziemlich fest in der Buchse sitzen und der Preis "stimmt" auch !

Für sehr feinlitzige Kabel gibt´s wiederum Modelle wo statt der Madenschrauben eine von hinten eingeschraubte Klemmhülse (habe leider kein Bild) als Halterung dient... ich verwende allerdings auch gerne die ganz stinknormalen Bananas mit den gekreuzten Federkontakten und zwar OHNE die Kunststoffhülsen. Die Qualität ist da manchmal etwas schwankend, ich kann sie glücklicherweise sozus. "persönlich handverlesen" bei meinem örtlichen Elektronikhändler kaufen.



GENERELL GILT... nach meinen Erfahrungen daß diese "schlanken" Stecker die bessere Wahl sind, nicht etwa wegen nachgesagter Klangeigenschaften, sondern einfach wegen des besseren Handlings. Wenn jemand wirklich mal für irgendeine dicke Gartenschlauchkonstruktion (wie CATx Bi-Wiring) oder sehr feste/schwere Kabel ´nen kräftigeren Stecker braucht, dürfte der B-96 von Oehlbach die richtige Wahl sein !



Weiterhin viel Bastelspaß an die fröhliche "Löt-Gemeinde" und
Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
HinzKunz
Inventar
#78 erstellt: 29. Jul 2005, 17:56
Hallo nochmal,

ich hab mir diese Stecker gekauft:

(siehe auch den Bananen-Thread)

Waren mit 16€/4stk. sehr günstig und halten dank Spreitzmechanismus bombenfest.

mfg
Martin
Michi1965
Inventar
#79 erstellt: 29. Jul 2005, 20:19
Wo bekommt man diesen Schlauch eigentlich her
Ich lande jedesmal in der Gartenabteilung, wenn ich nach Gewebeschlauch suche
ROBOT
Inventar
#80 erstellt: 29. Jul 2005, 20:32

Wenn jemand wirklich mal für irgendeine dicke Gartenschlauchkonstruktion (wie CATx Bi-Wiring) oder sehr feste/schwere Kabel ´nen kräftigeren Stecker braucht, dürfte der B-96 von Oehlbach die richtige Wahl sein !


Zu diesen Steckern rate ich nicht - eigene Erfahrung:
- der Kunststoff verliert seinen Weichmacher (oder was auch immer) und die Stecker bekommen Risse und fallen regelrecht auseinander
- die Federhülse übt einen ständigen Gegendruck auf das Terminal aus - Schwachfug IMHO.
mbso
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 29. Jul 2005, 20:42
Hi Michi,

mir ist es ebenso ergangen

Wasserschlauch ist eben auch Gewebeschlauch .

Fündig geworden bin ich im Computer-Modding-Zubehör, hier z.B. bei Aqua Computer Berlin. Die Nadel hat sowas aber auch.

Cheers, Mike
center9
Schaut ab und zu mal vorbei
#82 erstellt: 03. Aug 2005, 01:10
Hallo,verfolge seid einiger Zeit euer "Cat-Kabel-Forum",
möchte mir evntl.auch welche "Fertigen".
Nun meine Frage:ist es besser,wenn das Kabel von einer best.Firma kommt z.B.DRAKA etc., oder reicht es aus,wenn ich z.B. zu Conrad gehe???Alternative??
Dann die zweite Frage:Gibt es 2 Versch.Cat-Kabel??Einmal mit 8 mas. Einzellitzen und mit 8 Litzebündeln??

Vielen Dank für euer Hilfe
ROBOT
Inventar
#83 erstellt: 03. Aug 2005, 11:41
Die Kabel bei Conrad sind IMHO von schlechter bzw. schwankender Qualität - wobei einige Zeit nicht mehr dort war.

Alternativen wären der örtliche EDV- Installateur, evtl. Musikalienhandel, oder online Shops die Draka, Belden oder SommerCable führen, von dieser Firma gibt es z.B. auch das "MULTICAT" mit dem Aufbau 10x2x0,52mm² (welches dann das wäre was auf der ersten Seite hier beschrieben wird, immerhin eff. 5,2mm² dann).

CAT Kabel gibt es in diversen Ausführungen:
CAT .5, .5E, .6, .7, .8

Grundsätzlich im Aufbau 4x2x(X)mm². Mit Steigender Klasse sollte der Aderdurchmesser steigen, ab Verwendungsart SFTP ist ein zusätzlicher Geflechtschirm vorhanden.
Es gibt aber Sondertypen auch als Duplexleitung (4x2x2x(X)mm²)oder wie das oben beschriebene mit mehr Leitern.

Weiterhin wird unterschieden zwischen "Patch" (flexible Litzen) und "Install" (massive Leiter).
Dualese empfiehlt letzteres.

Dualese
Inventar
#84 erstellt: 03. Aug 2005, 15:24
Hallo center9,

geeignete Kabel kannst Du dir hier mal im eBay anschauen :

http://cgi.ebay.de/w...68866&category=32206

http://cgi.ebay.de/w...&category=32206&rd=1

http://cgi.ebay.de/w...&category=10666&rd=1

http://cgi.ebay.de/w...&category=10666&rd=1

Im Prinzip ist jedes NW-Kabel ab CAT5 "aufwärts" geeignet, davon geht ja auch die ursprüngliche DIY-Anleitung von TNT aus, ABER... ich habe nunmal mit den höherwertigen Kabeln CAT6/CAT7 gute Erfahrungen gemacht.
Die Sache mit den Massivleitern bringt halt den Effekt, daß Man(n) sehr nahe an eine "Solid-Core" Konstruktion rankommt, nach Meinung vieler Experten und auch nach meinen Erfahrungen die beste Lösung für LS-Kabel !

Die Kabel sind alle 4-paarig... die mit den "8 Litzenbündeln" die du erwähnst sind sogen. DUPLEX-Kabel, also Doppelausführungen bestimmter 4-paariger Typen. Habe ich noch nicht verwendet, dürften aber wegen der noch größeren "Steifheit" nicht gerade gut zu verarbeiten sein

Es sei denn Man(n) beschränkt sich auf 1 DUPLEX... wobei dann allerdings je nach Litzenstärke "nur" max. 1,5 mm² rauskommen... m.E. eher etwas zu dünn !?

Viel Bastelspaß & flottes Löten...
Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese


[Beitrag von Dualese am 03. Aug 2005, 15:28 bearbeitet]
center9
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 03. Aug 2005, 21:47
DANKE!!Ja, die Angebote bei EBAY sind sehr Vernünftig(Preislich und Qualitativ!!) Ich Denke, selbst bei "Conrad" o.ä.würd ich auf jeden fall mehr Bezahlen!!
Ich werd mir mal so ne "ROLLE"ins Haus kommen lassen, und fleißig Zöpfe flechten!!Und am Ende noch schön Gewebeschlauch drüber, damit auch die Optische Komponente nicht zu kurz kommt!!(Danke mbso-Gute Idee!!!)
muckie
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 03. Aug 2005, 23:42
Hallo,

von den ersten beiden bei Ebay genannten Kabeln kann ich nur abraten. Die habe ich auch schon getestet.

Gruß

muckie
center9
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 03. Aug 2005, 23:57
Genau das hab ich heut erstanden.Na,ja-nur selber hören macht schlau!!! Ich werd euch auf jeden fall (zu gegebener Zeit)meine Höreindr.schildern.
Dualese
Inventar
#88 erstellt: 04. Aug 2005, 04:18
Hallo @muckie,

was hast´e denn genau gemacht mit diesen Kabeln
Als NW-Kabel benutzt, oder nach der bekannten Anleitung LS-Kabel damit gebastelt
Warum rätst du ab... was war denn nicht in Ordnung

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese

P.S. : Bin übrigens nach Studium von deren Webseite auch der Meinung, daß die Kabel von "dhp_elektro" wohl die besseren sind. Die Sache mit der Abnahmemenge ist halt immer ein Problem !?
muckie
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 04. Aug 2005, 23:39
Hallo Dualese,

ich habe die Kabel sowohl als LS-Kabel als auch NF-Kabel in allen erdenklichen Verschaltungen getestet. Meine Meinung ist, daß die Kabel in allen Variationen ungeeignet sind.
Sie passen einfach nicht nur bei mir nicht in die Anlage sondern auch bei Freunden waren sie nicht so toll.
Die Störunterdrückung ist zwar ganz gut aber "klanglich" imho indiskutabel, da habe ich mit anderen CAT Kabeln schon bessere Erfahrungen gemacht. Übrigends habe ich auf Anfrage auch eine kleinere Menge davon erhalten, denn mir war die Abnahmemenge einfach zu groß.

Gruß

muckie


[Beitrag von muckie am 04. Aug 2005, 23:41 bearbeitet]
center9
Schaut ab und zu mal vorbei
#90 erstellt: 05. Aug 2005, 08:57
Hallo muckie, wo hast Du Deine Kabel Bestellt??
Dualese
Inventar
#91 erstellt: 05. Aug 2005, 09:54
Hallo muckie,

SORRY... aber ich finde Du antwortest ziemlich unpräzise
Die Frage dreht sich eindeutig um die Verwendung als LS-Kabel

Du sprichst aber AUCH von der Verwendung als NF-Verbindung... und daß diese Sache kritisch ist, kennt jeder der mal damit experimentiert hat, auch m.E. eindeutig ungeeignet. Auch die Geschichte mit "...allen erdenklichen Verschaltungen..." ist so eine Sache, es gibt nämlich ausgehend von der Kreuzverschaltung "weiß/bunt" nur minimale Veränderungen und kaum zu erwartende Verbesserungen !?

ALSO :

ungeeigent...
passsen einfach nicht...
Störunterdrückung zwar ganz gut...
aber "klanglich" imho indiskutabel...

liest sich für mich sehr pauschal und ich kann mir da keinen rechten Reim draus(f) machen, versuch´ doch bitte mal Deine Aussage klarer zu machen... wenn Du Lust hast

Da Du Dich mit CAT-Kabeln ja gut auskennst...
auf was führst Du denn die Fehleignung dieses Kabels zurück bzw. warum waren andere CAT-Kabel die du verwendet hast besser ???

Jemandem wie @center9 und anderen Neueinsteigern ins Thema, könntest Du mit genaueren Angaben sehr weiterhelfen keine Fehler zu machen.

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese

P.S. : Von welchem Hersteller stammt übrigens das "ungeeignete" Kabel... bzw. kannst Du ein bestimmtes Fabrikat besonders empfehlen !?


[Beitrag von Dualese am 05. Aug 2005, 09:56 bearbeitet]
muckie
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 05. Aug 2005, 19:58
Hallo Dualese,

das Kabel, daß ich für ungeeignet halte, stammt von Draka CAT 7. Egal ob parallel-, kreuz-, parallel u. kreuzverschaltet, einzelverschaltet (nur eine Ader pro Paar verwendet), es war meiner Meinung nach AUCH als LS-Kabel ungeeignet. An Steckern kann es nicht gelegen haben, da ich sowohl Bananas, als auch ohne Stecker (nur geklemmt getestet habe). Da Du weißt, wie einige Herrschaften auf "klangliche" Beschreibungen reagieren, unterlasse ich das an dieser Stelle (schade für die interessierten User).
Worauf die Fehleignung zurückzuführen ist, kann ich Dir nicht genau sagen. Allerdings lag es nicht an der Ummantelung, die habe ich entfernt und es blieb leider für meinen Geschmack genauso schlecht. Aber anderen Leuten gefällt es so vielleicht, daß möchte ich hiermit natürlich nicht auschließen.

Gruß

muckie
mordac
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 26. Aug 2005, 14:30
Mal eine kleine Hilfestellung für die die bei eBay nicht auf der Suche nach Geflechtschlauch nicht fündig werden. Einfach in die Suchmaske mal folgendes Konstrukt eingeben(Die Klammern sind wichtig, die Anführungszeichen am Anfang und Ende müssen weg):
"(textilschlauch,geflechtschlauch,geflecht-gewebeschlauch,geflechtgewebeschlauch,geflecht gewebeschlauch) -druckluft"

Fröhliches suchen und kippt bei den Preisen nicht aus den Latschen.
f+c_hifi
Inventar
#94 erstellt: 30. Aug 2005, 12:08
Hallo Leute, hallo Dualese,
ich habe mir nun endlich auch ein paar Meter Kabel besorgt um in der Sache voran zu kommen. Bisher hatte ich mit Cat6 Kabel gerechnet, nun ist es aber anders gekommen:
Ich habe ein paar Meter Cat5 in Form zweipaarigen Kabels mit jeweils 4 Aderpaaren bekommen,
DRAKA Multimediakabel UC300D High Screen 24 2x4P 5E S/SFT.

Mit dem Flechten eines Zopfes ist es nun natürlich schwierig, aber, wenn ich das Kabel nutzen würde wie es ist, hätte ich bereits zwei Leitungen. Oder, meint die Fachwelt auch hier, dass es besser wäre eine Kreuzverschaltung beider Leitungen nach dem Prinzip, alle weißen und alle bunten jeweils zusammen zu wählen. Die beiden Einzelleitungen lassen sich dann aber nicht mehr miteinander verdrillen, oder soll ich das Kabel etwa auseinander reißen

Würde mich über eine kleine Hilfestellung sehr bedanken, denn ist das Kabel erst einmal verbaut ist es vorbei.
Dualese
Inventar
#95 erstellt: 30. Aug 2005, 18:35
Hallo Frank,

komme leider erst heute Abend dazu, werde aber dann zu der TNT-Bauanleitung und den Modifikationen nochmal was schreiben und einige Bilder einstellen, die die Sache verdeutlichen.

Ich hoffe Du kannst bis dahin noch den Lötkolben "stillhalten"

Grüße vom flachen Niderrhein ...
Dualese
Dualese
Inventar
#96 erstellt: 30. Aug 2005, 23:19
Hallo Frank,

Du "Dokterst" ja nun schon ganz schön lange rum an der Sache, seit Öffnung meiner Trickkiste extra für Dich ... jetzt schon seit Anfang Juni
Ich weiß... ich weiß... Deine Regierung hat Dir den CAT-Zopf verboten, hast halt auch ´ne Frau mit schlechtem Geschmack erwischt
ABER GUT... vielleicht wird jetzt ja was draus, würde mich wirklich für Dich freuen, wird aber andereseits auch langsam mal Zeit

Ich hoffe ich habe richtig verstanden, Du hast ein sogen. "DUPLEX-KABEL" in die Finger bekommen, also ein über die äußere Isolierung direkt oder eine Art "Steg" verbundenes doppeltes Kabel

Nach der Modellbezeichnung ...UC300D High Screen 24 2x4P 5E S/SFT... besteht das Kabel aus AWG N° 24 Litzen, die nach AWG-Conversion-Table einen Querschnitt von 0,205 mm² haben !

*** AWG = American Wire Gauge
http://www.hifi-foru...ead=247&postID=65#65

Du bekommst also als Querschnitt :
0,205 mm² pro Litze... Duplex 4 x 2 pro Seite = 2 x 1,64 mm²...
dabei heraus, deshalb solltest Du jeweils ein DUPLEX pro Kanal L / R verwenden und dabei die Litzen (alle bunten / alle weissen) kreuzverschalten, das bringt eindeutig die besten Ergebnisse. Du musst halt einfach ausprobieren ob´s reicht, bei 2 x 1,5 mm² liegt die eigentliche Untergrenze für LS-Kabel !?

Hier übrigens zum Nachlesen ein Link in einen älteren Thread, wo es wegen DUPLEX ziemlich heiss herging :
http://www.hifi-foru...rum_id=83&thread=774

Meine "Triple" Ur-Version sieht übrigens so aus :





Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
f+c_hifi
Inventar
#97 erstellt: 31. Aug 2005, 10:10
Hallo Dualese,
zu aller erst einmal meinen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich weiß, ich weiß, aber manchmal will "gut Ding halt Weile haben". Nein, keine faulen Ausreden, aber ich bin beruflich sehr oft über mehrere Tage in der Woche unterwegs und da wird die Zeit halt neben den üblichen Verpflichtungen recht knapp und etwas Musikhören möchte ich dann auch noch.
Mit meiner Frau habe ich da übrigens noch keine Probleme gehabt, sie liebt gute Musik und seit neuem natürlich um so mehr, je besser die Qualität ist. Die Idee vom Kabel-Zopf aber kennt sie noch nicht, deswegen fange ich erst mal mit dem Duplexkabel an, das sieht noch fast so aus wie ein normales Kabel, ich hoffe ein qualitativer Sprung nach oben liefert mir dann die Argumente für den Zopf .
Aber nun zurück zum Kabel, wenn du oder ihr meinst/meint, dass es vielleicht besser wäre, das Duplex zu trennen und die beiden Kabel dann miteinander zu verdrillen, bevor die Paare kreuzverschaltet werden, dann werde ich das tun oder wird das eher wenig bringen .
Eine Frage noch zum Schluss: ich habe schon, nach meiner Meinung, alles mögliche getan um ein Bild in einen Thread zu bekommen, aber es ist mir noch nicht gelungen, vielleicht kann mir dafür auch noch mal einer eine kurze Anleitung geben .

bis bald mit technisch-musikalischen Grüßen, Frank
LaVeguero
Inventar
#98 erstellt: 31. Aug 2005, 11:42

f+c_hifi schrieb:

Eine Frage noch zum Schluss: ich habe schon, nach meiner Meinung, alles mögliche getan um ein Bild in einen Thread zu bekommen, aber es ist mir noch nicht gelungen, vielleicht kann mir dafür auch noch mal einer eine kurze Anleitung geben


Grüß dich!

Das Forum unterstützt keine Dateianhänge. Du musst ein Bild also bei einem Dritten hochladen. Die einfachste Methode ist www.imageshack.us! Die Seite ist selbsterklärend. Nach dem Hochladen erhälts Du verschiedene urls des Bildes um es zum Beispiel als Thumbnail hier zu posten oder direkt zu verlinken.
Dualese
Inventar
#99 erstellt: 31. Aug 2005, 12:27
Hallo Frank,

...um Jottes Willen... ich wollte doch Deiner Carmen nichts
... nur irgendwann hattest Du mal sowas erwähnt wie "Gartenschlauch im WZ nicht zugelassen"

Zur Sache mit dem DUPLEX-Kabel :
Natürlich kannst Du das Kabel so lassen und brauchst es nicht "auseinanderzupiddeln"... wichtig ist halt nach meinen Erfahrungen die Kreuzverschaltung !
Der gedrehte Zopf dient bei 3 oder sogar 6 Kabeln (für Bi-Wiring) auch nur dem besseren Handling und hat überhaupt nichts mit irgendeinem Einfluss auf die Verschaltung zu tun.

Als Ergänzung zum Hinweis von @LaV hier noch ein LINK bezüglich Bilder einstellen :

http://www.hifi-foru...rum_id=15&thread=387

Die Direkt-Links von "imageshack" benutze ich übrigens nur im Ausnahmefall bei kleineren Bildern wie oben, normalerweise ist es FORUM-konformer die Thumbnail-Funktion mit den kleinen Vorschaubildern zu verwenden.

Wenn Du dann in Deinem Beitrag zwischen den vom imageshack generierten Bilder-Links (FORUM Nr. 1 passt...) keinen Zeilenvorschub (Enter bzw. Return) sondern nur ein Leerzeichen einfügst, kannst Du sogar mehrere die thematisch zusammengehören in eine Reihe packen !

Grüße vom flachen Niederrhein ...
Dualese
f+c_hifi
Inventar
#100 erstellt: 31. Aug 2005, 22:09
Hallo Dualese natürlich auch LaVeguero, wo bloß diese Namen herkommen

Also ich bin mal euren Links gefolgt, insbesondere dem mit der Schritt für Schritt Anleitung und siehe da

es scheint zu funktionieren. Ist übrigens ein Schnappschuss aus dem Auto, ich sagte ja oben, ich bin viel unterwegs.
Werde es dann aber in dem anderen Thread mal mit einer weitergehende Frage versuchen.

Hier nur nochmals meinen Dank, weiter geht´s dann mit dem Kabel brizzeln oder wie heißt das noch mal am Niederrhein?
f+c_hifi
Inventar
#101 erstellt: 31. Aug 2005, 22:25
...um Jottes Willen... ich wollte doch Deiner Carmen nichts
... nur irgendwann hattest Du mal sowas erwähnt wie "Gartenschlauch im WZ nicht zugelassen"

Ich glaube da kann ich mich ganz beruhigt zurücklehnen, denn wie gesagt, solange ich positive Ergebnisse präsentieren kann ist so ziemlich alles möglich , glaube ich jedenfalls.
Wollte den Thread nicht nochmals durchstöbern, aber die Sache mit dem Gartenschlauch stammte wohl nicht von mir, hoffentlich...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel-Zauber?
dave4004 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
PianoCraft E320: LS-Kabel und -Stecker
SoundandSmoke am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  13 Beiträge
Kabel zu dick?
Fabsgedio am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  48 Beiträge
Lautsprecher mit Massiv Kabel verbinden
Vulpes am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  22 Beiträge
ls-kabel
majordiesel am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  53 Beiträge
NF-Kabel aus CAT5
gkrivanec am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  4 Beiträge
LS Kabel und LS Farbe
charli1980 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  15 Beiträge
Pragmatisches LS-Kabel
yxos am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  27 Beiträge
HILFE! Ist dünner besser bei LS Kabel?
christop78 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  24 Beiträge
Endlich - PERFEKT konfektionierte Kabel
Stevens44 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674