Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|

Accuphase bis 2000

+A -A
Autor
Beitrag
Nautilant
Stammgast
#801 erstellt: 21. Jul 2012, 12:57
Ja, ich weiß! Ich habe die Edelstahlrohre einfach nur regelrecht zusammengenagelt! Aber ich dachte, es steht ja immer Richtung Wand. Und so wie es jetzt ja auch steht, kann man schauen, wie man will, sie sind nicht zu sehen. Die häßlichen Schweißnähte!
Das Rack ist so auch nicht die Endlösung. Aber bevor ich da etwas Anderes entwerfe und baue, fallen mir noch viele andere Dinge ein, die für mich wichtiger sind. Mann sieht es nicht. Und warum unötig soviel Arbeit machen? Um die Basen vom Edelstahlrohr ein wenig zu entkoppeln, ist an allen Verschraubungspunkten ein dämpfendes, Material unterlegt.
Wenn ich es jetzt noch einmal anfertigen würde, würde ich natürlich einiges anders machen. Mir schwebt da etwas im Kopf rum mit aufgehängten Basen. Man lernt ja nie aus! Selbst meine Lautsprecher würde ich jetzt nach 7Jahren konstruktiv anders aufbauen.
Was ich nicht vorhabe, anders zu machen, ist die Accuphase-Elektronik! Die ist für mich perfekt!!!
knollito
Inventar
#802 erstellt: 21. Jul 2012, 14:24
Ich habe ja auch schon einen Plan für ein neues Rack in der Schublade, aber zurzeit gelten andere Prioritäten. Aber wenn ich mal in die Umsetzungsphase gehe, wäre das vielleicht sogar ein Projekt für Dich, mit viel Massivholz und einigen Schmankerln
GTV1
Ist häufiger hier
#803 erstellt: 21. Jul 2012, 16:19
@ Nautilant

Ziemlich beeindruckende Anlage!

Die Verkabelung zum Anschluss der Lautsprecher verstehe ich allerdings nicht. Kannst Du das mal erklären?
Nautilant
Stammgast
#804 erstellt: 21. Jul 2012, 19:14
@ Knollito,

ich bin zu allen Schandtaten bereit und bin offen für neue Ideen. Wäre mir eine Ehre und Freude!! Müßten uns dann aber mal treffen zum Schlachtplanentwurf!

@ GTV1

Meine Lautsprecher haben einen Bi-Wiring Anschluß. Und ich führe von der Endstufe einfach ein doppeltes Kabel an jeden Anschluß. Also ein Kabel (plus und minus) für Mittelhochton und ein Kabel für den Bass. Die Teakholzklötze, habe ich nur angefertigt wegen der Optik und meinem Ego. Ich find´s einfach klasse so. Ein Kabel hätte mit Sicherheit auch gereicht, aber ich möchte orgendwann eine A20 (für Mittel-Hochton) für echtes Bi-Amping betreiben. Und dann benötige ich die beiden Kabelpaare.

Irgendwie passt das so aber auch zu so einer großen Endstufe. Ob sich diese doppelte Kabelführung jetzt klanglich positiv oder negativ auswirkt, vermag ich nicht zu sagen. Ich weiß aber, das schon Hifi-Freunde mehrmals da waren, nur um meine Anlage zu hören. Dann kann´s ja nicht soooo schlecht sein.

Grüße, Axel
Siamac
Inventar
#805 erstellt: 22. Jul 2012, 09:25
P-260 + C-200X

dcmaster
Inventar
#806 erstellt: 22. Jul 2012, 11:45
Hallo Siamac,

schöne und übersichtliche Zusammenstellung hast Du da. Wie machen sich die Accupase klanglich?

Klausi
Siamac
Inventar
#807 erstellt: 22. Jul 2012, 13:35
Danke, Klaus

Klanglich sehr gut, passen prima zu den Pioneer 2401 Boxen.
Die Vorstufe ist einfach perfekt für mich (Klangregelung + Loudness für leises Musikhören)
Man kann auch noch fast jedes Gerät von vorne an die Anlage anschließen, um es an dieser zu testen.

GTV1
Ist häufiger hier
#808 erstellt: 22. Jul 2012, 16:15
@ nautilant

Danke für die Erklärung, mich hatte vor allem verwirrt, dass in die Klötze graue Kabel hinein- und schwarze Kabel herausführen.

Noch eine Frage: Welche Kabel hast Du verwendet?
Nautilant
Stammgast
#809 erstellt: 22. Jul 2012, 18:09
@ GTV1

Die Accuphase Geräte sind komplett mit Black&White 1202 verkabelt. Mir haben diese Kabel einfach sehr gut gefallen. Von der Optik her. Vorher war alles mit Kimber VS8 und Kimber PBJ Stereoplay-Edition verkabelt. Klanglich konnte ich zumindest keinen Unterschied feststellen. Kabelklang und das ganze Thema wird in anderen Threads ja ausgiebeig diskutiert. Meine persönlichen Erfahrungen, sehr zeitintensiv erarbeitet in echten Blindtests, schreibe ich Dir gerne in einer PM.
Hier geht es ja um Accuphase-Geräte, die nicht älter geworden sind, sondern nur noch wertvoller!

Axel!
knollito
Inventar
#810 erstellt: 22. Jul 2012, 18:14

Nautilant schrieb:
@ Knollito, ich bin zu allen Schandtaten bereit und bin offen für neue Ideen. Wäre mir eine Ehre und Freude!! Müßten uns dann aber mal treffen zum Schlachtplanentwurf!


Die Skizzen (Konstruktionsaufriss) stehen schon, nur die Umsetzung kann ich jetzt noch nicht in Angriff nehmen (lassen). Ich kann Dir Pläne aber bei Gelegenheit mal mailen.


@Siamac

Das abgebildete Gesamtensemble bietet wirklich einen tollen Anblick!
Nautilant
Stammgast
#811 erstellt: 22. Jul 2012, 18:19
knollito, geht in Ordnung!

Axel!
WeisserRabe
Inventar
#812 erstellt: 23. Jul 2012, 22:09

Siamac schrieb:



hast du die MX-80 auf die Seite gelegt nur um nen Plattenspieler drauf zu stellen?
Siamac
Inventar
#813 erstellt: 23. Jul 2012, 22:16
Nee, das ist IKEA
Die MX-80 steht jetzt in einem Tonstudio.
Ich habe wieder einen "normalen" Pioneer Großspuler.

xe3tec
Stammgast
#814 erstellt: 30. Jul 2012, 09:04
Heh Leute, meine E205 hat ein Problem. Manchmal fällt der rechte Kanal aus. Entweder direkt nach Anschalten oder mitten drin. Wenn ich dann nochmal anschalte, gehts wieder. Manchmal gibts auch den ganzen Tag, dann wieder mal nicht. Das jetzt schon Line 3, die 1 und 2 spinnen auch, da sinds aber eher Kratzer etc.

Jemand ne Idee ob ich das selbst wieder richten kann? Falls ja, wie :)?
ars_vivendi1000
Inventar
#815 erstellt: 30. Jul 2012, 09:26
das ist das Lautsprecherrelais, sollte Ersatz von Omron geben,
Rep. Pauschale bei PIA mit 800 € ist wohl zu teuer ...
xe3tec
Stammgast
#816 erstellt: 30. Jul 2012, 10:29
Kann man das selbst reparieren? Was kost das Relay und welches genau brauch ich da?
Löten kann ich...frage ist nur ob ich die Accuphase danach wieder heile zusammen bekomme, soweit ich weis sind die Dinger kompliziert aufgebaut
a-c-c-u
Stammgast
#817 erstellt: 02. Aug 2012, 22:09
Hier auch mal meine Schätze, etwas gemischt, aber unter 2000er sind dabei;-)


P1050576
Siamac
Inventar
#818 erstellt: 02. Aug 2012, 22:17

jones77 schrieb:
Hier auch mal meine Schätze, etwas gemischt, aber unter 2000er sind dabei;-)


Wow, jedes Gerät ein Highlight.
rosi
Stammgast
#819 erstellt: 03. Aug 2012, 00:21
Hallo jones77,

also: " wenn einem etwas Gutes widerfähr, dann ist das einen Asbach Uralt wert..."

Sehr, sehr schöne Accu's, tolles Bild



jones77 schrieb:
Hier auch mal meine Schätze, etwas gemischt, aber unter 2000er sind dabei;-)


P1050576
xe3tec
Stammgast
#820 erstellt: 08. Aug 2012, 18:34
Also ich beschreib nochmal kurz das Problem...manchmal faded der rechte Kanal weg. Dann hilft nur neu anschalten. Ist das jetzt wirklich das Relais? Weil ich hör nicht das Relais ausschalten... Kann ich das irgendwie testen? Außerdem passiert es nie wenn ich laut höre. Nur auf leise oder mittlerer Lautstärke..Glaube eher das ist ein anderes Problem.


[Beitrag von xe3tec am 08. Aug 2012, 18:41 bearbeitet]
eintraumingold
Stammgast
#821 erstellt: 08. Aug 2012, 19:21

xe3tec schrieb:
Also ich beschreib nochmal kurz das Problem...manchmal faded der rechte Kanal weg. Dann hilft nur neu anschalten. Ist das jetzt wirklich das Relais? Weil ich hör nicht das Relais ausschalten... Kann ich das irgendwie testen? Außerdem passiert es nie wenn ich laut höre. Nur auf leise oder mittlerer Lautstärke..Glaube eher das ist ein anderes Problem.



Ich kenne das Problem selbst.
Es kann das Relais sein, dazu muss es nicht unbedingt schalten.

Test: Wenn der Kanal bei leisen Lautstärken mal wieder leiser wird kurz auf volle Lautstärke aufdrehen um max. Spannung/Strom zu erzeugen, dann wieder zurück drehen. Die Kontakte brennen sich dabei frei, bzw. verschweissen.

Bleibt die (leise) Lautstärke anschliessend konstant, deutet es darauf hin, dass die Kontakte verschlissen sind.

Es kann natürlich auch eine anderes Kontaktproblem, z.B. kalte Lötstelle, im Signalweg des Ausgangssignals sein.

Der Vorgang wiederholt sich bei jedem erneutem Einschalten des Verstärkers.


Gruss

PEter


Edit: Oder mal leicht auf den Deckel vom Gerät klopfen.


[Beitrag von eintraumingold am 08. Aug 2012, 19:22 bearbeitet]
xe3tec
Stammgast
#822 erstellt: 08. Aug 2012, 19:32
Klopfen hilft nicht. Hab sogar direkt auf die Relais geklopft. Ich hör aber, wenn ich ausschalte, beide klacken (glaube ich).
Ich probier das mal mit dem laut drehen. Der Amp stand jetzt 5 Monate still. Und das Problem hab ich erst seit wenigen Tagen.

edit: Hab grad mal auf voller Lautstärke nen Burn In laufen lassen. Bis jetzt keine Ausfälle mehr...Aber vorher war es auch sporadisch, mal abwarten.

edit2: ok Problem besteht noch


[Beitrag von xe3tec am 08. Aug 2012, 21:21 bearbeitet]
vanye
Inventar
#823 erstellt: 08. Aug 2012, 23:51
Da gibts nur eines: Ab nach Heidelberg mit dem Gerät.

Gruß
vanye
maxe007
Stammgast
#824 erstellt: 09. Aug 2012, 00:45
Hallo

auch möglich:
Instabilität einer Endstufe:
Offset und Bias sollten überprüft werden.

Mfg
xe3tec
Stammgast
#825 erstellt: 09. Aug 2012, 13:39
Weder Zeit noch Geld für Heidelberg..außerdem wohn ich nicht in Deutschland. Und für nen technischen Check fehlt mir die Expertise. Im Worstcase schlacht ich sie aus und benutz sie als SymAsym Basis
a-c-c-u
Stammgast
#826 erstellt: 09. Aug 2012, 13:49
Hi,

überbrücke die Relais doch mal, um sie ausszuschließen.Aber vorsicht beim einschalten des Amps, Lautsprecherpaar erst nach dem einschalten dazuschalten.
xe3tec
Stammgast
#827 erstellt: 09. Aug 2012, 15:19
Wie stellt ihr euch das vor? Das ist alles eng verbaut. Da müsste ich Sachen auslöten, ausschrauben etc etc...

Wenn niemand Interesse dran hat, werd ich'se ausschlachten.


[Beitrag von xe3tec am 09. Aug 2012, 15:39 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#828 erstellt: 09. Aug 2012, 20:48
ruhig Brauner

bevor Du den 205er schlachtest, was eine Schande ist, biete ihn lieber als defekt zum Verkauf an. Wenn Du aber selbst das Gerät behalten willst, lass es bei einem Fachmann Deines Vertrauens reparieren. Und wenn Du dafür nicht genug Kohle hast, wird sicher auch hier jemand bereit sein, das Ding wieder in Schuss zu bringen.

Kannst ja mal höflich hier in die Runde fragen und den Rest per PM regeln.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 09. Aug 2012, 20:50 bearbeitet]
xe3tec
Stammgast
#829 erstellt: 10. Aug 2012, 11:46
Ja zur Not Verkauf. Bin armer Student, Repa wird zu teuer.
hifi-collector
Stammgast
#830 erstellt: 10. Aug 2012, 12:46
Na, als armer Student, der Du bist, will ich Dir mal ein paar Tips zu Deinem defekten Accu geben. Das Ausfallen des einen Kanals kann auch an verschmutzen Schaltern liegen. Die alten Accuphase 205 und 206 Verstärker sowie eigentlich alle alten Hifigeräte haben oft Kontaktprobleme in signalführenden Schaltern durch Oxidation, die sich durch partielles Ausfallen eines oder beider Kanäle äußern. Oft genügt da ein gezielter Schuß Ballistolspray in die betreffenden Schalter und folgendes mehrfaches Betätigen derselben und das Gerät funzt wieder einwandfrei. Typische Schalter, die Fehler verursachen, sind Schalter für Tapeschleifen (Monitor), Klangregelnetzwerke (Tone on/off) und Auftrennen der Vor- und Endstufe. Auch würde ich alle Potis ebenso mit etwas Ballistol behandeln, das kuriert weitere Fehlern wie z.B. Kratzen bei Laut- und Leisedrehen. Es muss also nicht unbedingt am Lautsprecherrelais liegen, wenn der Ton auf einem Kanal Deines Accu wegdriftet. Auch in der Vorstufe kann übrigens ein Relais zum Stummschalten vorliegen, das Probleme verursachen kann. So z.B. beim Revox B750 Verstärker. Ob Dein Accu ein solches Relais hat, weiß ich aber nicht.

Gruß

Andreas
xe3tec
Stammgast
#831 erstellt: 10. Aug 2012, 17:58
Erklärt das das es nach dem AN/AUS-schalten wieder geht? Es läuft ja auch, allerdings immer unbestimmt lange.
TomBe*
Inventar
#832 erstellt: 10. Aug 2012, 18:49
Für das Geld, was eine Überholung (falls notwendig) kosten würde, bekommst du kaum einen vergleichbaren Verstärker.

Podis und Schalterchen mit einem Kontaktspray behandeln und mit Kontakt SW von würth o.ä. spülen wäre mal ein Versuch wert.
hifi-collector
Stammgast
#833 erstellt: 10. Aug 2012, 19:02
Erklären kann man bei solchen Problemen relativ wenig. Man sollte aber alle möglichen Fehlerquellen ausschließen. Und die können eben auch in verschmutzten/oxidierten Kontakten von signalführenden Schalktern begründet sein. Ballistol kostet als große Sprühdose mit Sprühröhrchen um die 10 Euro. Den Einsatz ist Dein Accu auf jeden Fall wert. Das Spray kannst Du danach auch für viele andere Einsatzmöglichkeiten verwenden, einfach mal googeln. Von Kontaktspray rate ich allerdings dringend ab. Ballistol ist wesentlich schonender und versiegelt die Kontakte in einem Rutsch.

Gruß

Andreas
TomBe*
Inventar
#834 erstellt: 10. Aug 2012, 19:18

hifi-collector schrieb:
Von Kontaktspray rate ich allerdings dringend ab. Ballistol ist wesentlich schonender


.... deswegen rate ich ja auch zum "Spül-Mittel" für "Danach"
xe3tec
Stammgast
#835 erstellt: 10. Aug 2012, 22:14
Welche Schalter den? Die in der Front? Der Poti ist doch auch dicht, wie soll ich da was einsprühen...?!
Wie gesagt, das Ding nehm ich sicher nicht selbst auseinander, überall steht das man das NIE machen sollte weil man es nie wieder zusammen bekommt

Btw wenn jemand Interesse an der E-205 hat...jetzt wäre ein günstiger Augenblick


[Beitrag von xe3tec am 10. Aug 2012, 22:59 bearbeitet]
maxe007
Stammgast
#836 erstellt: 11. Aug 2012, 10:04
Hallo

nachdem ihr so bedenkenlos Ballistol empfehlt:
es gibt Praktiker die davor warnen.
Besonders bei Poties kein Ballistol=Waffenöl-
besser sei Kontakt 61 oder Teslanol 6.
Bitte dies bei einem doch teuren Prestigeobjekt E 205 zu beachten.

mfg
andisharp
Hat sich gelöscht
#837 erstellt: 11. Aug 2012, 12:44
Es reicht meist Kontakt WL, erst zum Versiegeln Kontakt 61. Mit Kontakt 60 sollte man dagegen sehr vorsichtig sein und sehr gründlich mit Kontakt WL ausspülen. Ballistol ist völlig ungeeignet und ruiniert Potis zuverlässig. Budgettipp: Bremsenreiniger.
dcmaster
Inventar
#838 erstellt: 11. Aug 2012, 13:38
Jenau,

Udo hats auf den Punkt gebracht. KEIN K60, weil sehr agressiv! WL ist dagegen "elektronikfreundlich" und ist auch bei mir immer im Einsatz und reicht völlig aus. Waffenöl wie Balistol ist für Potis echt ungeeignet. Man nimmt ja auch kein K60 oder 61 zum Waffenölen .

Übrigens auch die Potis beim 205 sind "erreichbar", um sie zu reinigen. Das mag wohl mit mehr Arbeit verbunden sein, aber es lohnt sich.

Klausi
Nautilant
Stammgast
#839 erstellt: 11. Aug 2012, 20:23
Hallo liebe Accuphase-Liebhaber,

vor kurzem ist mir ein wunderbarer E405 in die Hände gekommen. Kein PIA-Gerät, aber tip-top in Ordnung. Nur hinten hat eine Holzwange einen kleinen Riß. Ansonsten sehr schön. Und klanglich wirklich über jeden Zweifel erhaben. Das Gerät gefällt mir so gut, das ich ernsthaft überlege, meine P700, meinen C275 und meinen DP75 zu verkaufen. Dafür schaue ich dann nach einem DP70V und einer P800. Dann könnte ich in Verbindung mit dem E405 echtes Bi-Amping betreiben. Gehe ich dann rückwärts oder würdet Ihr das befürworten? Oder soll ich alles behalten und den E405 verkaufen.
Beides behalten geht absolut nicht!
Bin mal gespannt, was Ihr so dazu meint. Ich muß auf jeden Fall noch ein paar mal drüber schlafen!

Schöne Grüße,

Axel!
dcmaster
Inventar
#840 erstellt: 11. Aug 2012, 22:11
Hi Axel,

Gratulation zum 405. Nach meinem Geschmack würde ich den 405 behalten und den geplanten Weg begehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "Alten" für mich die mit dem musikalischeren Charakter sind. Ist aber auch ein Stück weit Geschmacksache. Die "Holzwangen-Serie" trifft meinen Geschmack genau. Sowohl optisch, als auch klanglich.

Klausi
eintraumingold
Stammgast
#841 erstellt: 12. Aug 2012, 08:36
@nautilant,

ist die Begeisterung für die schöne vorhanden Anlage schon dahin ?

Ich würde eher das Bewährte behalten als Experimente mit gebrauchten fremden Geräten einzugehen.
Die P-700 war letztens doch bei P.I.A. und funktioniert doch wieder ganz hervorragend ?

Wie erfolgt eigentlich die Zusammenschaltung von Vor- und Endstufe des E-405 ?

Gruss

PEter
Nautilant
Stammgast
#842 erstellt: 12. Aug 2012, 13:15
Hallo Peter,
die Begeisterung ist absolut nicht dahin! Ich liebe diese Kette: DP75, C275 und P700. Und funktionieren tut sie auch ganz hervoragend!!!
Nur der E405 ist einfach auch ein traumhaft schönes Gerät. Wenn die Lottofee einmal zuschlägt, kaufe ich wahrscheinlich jedes Gerät von Accuphase. Nur ich muß mich nun wieder von einer Variante verabschieden. Weil die Lottofee halt auf sich warten läßt.
Ich hätte nie gedacht, daß ich mal in solch ein Dilemma gerate. Auf solch hohem Niveau. Es gibt bestimmt genug, die wären gerne in einem solchen Dilemma!

Hallo Klausi,
wie schon gesagt, mir gefallen auch beide Serien! Ich hatte ja auch schon die Serie C270V und P500L. Also ganz unbekannt sind mir die Geräte nicht. Was ich nicht kenne, ist die P800 und der DP70V. Wenn ich genau wüßte, das die P800 den gleichen Drive im Bass aufbringt, wie die P700, dann würde ich wahrscheinlich schwach werden.
Noch ein Gedanke ist, was passiert wenn? Wenn tatsächlich mal der Servicefall eintritt! Hatte ich ja schon einmal bei der P700. Jetzt ist diese wieder tip-top. Wie sieht es aus mit Ersatzteilen für die ältere Serie? Ich weiß nicht, ich weiß nicht!
Begeisterung für beide Varianten ist gleich. Darum ist es ja so schwer für mich! Sorry!
Tendenziell werde ich mich wohl dazu entschließen, den E405 doch wieder zu verkaufen. Ich habe einfach zu lange darauf hingearbeitet, eine dicke Endstufe zu haben mit den schönen großen Kühlrippen und den massiven Griffen. Dafür gehen die VU-Meter bei der P800 bis -60! Und die P800 hat einen beleuchteten Accuphase Namen im Display. Und echtes Bi-Amping hat halt auch was! Mittel-Hochton über den E405 und Bass über die P800.
Muß noch ein paar Mal drüber schlafen!

Ich möchte halt nur mal abklopfen, wie Ihr dazu steht.

Schöne Grüße,
Axel!
dcmaster
Inventar
#843 erstellt: 12. Aug 2012, 14:30
Hi Axel,

zum DP-70V und C-270V. Ich habe immer noch beide und bin damit sehr zufrieden. Der Wandler im 70V ist einfach traumhaft musikalisch. Das kommt ja auch nicht von ungefähr, da hier ja zwei extrem aufwendige und diskrete Wandler im Dual Mono Modus werkeln. Das hört man eben und genau deshalb liebe ich diese wundervolle Musikalität.

Zur P-800. Die ist aufgrund ihrer Doppelbrücke gerade im Bass eher nachteilig. Bei Brücken hast Du immer etwas weniger Kontrolle im Bass, weil der Dämpfungsfaktor deutlich geringer ist. Wenn also eine Endstufe mit Basskontrolle, dann doch eher die 500L.

Woher ich diese Aussage habe? Ein Freund hat beide, die 500L und 800 gegeneinander gefahren und mir diese Erfahrung glaubhaft mit geteilt. Dabei hat er ebenfalls den DP-70V direkt in die Endstufen geführt, also ganz ohne Vorstufe. Purustischer gehts wohl nicht mehr. Die Endstufen werden bei ihm im Bi-Amping nicht gerade an "Billigboxen" betrieben, sondern schon an referenzträchtigem Material. Das wiederum kann ich persönlich bestätigen.

Zu den - 60dB VU-Metern. Diese sollte man gerade bei der 800 nicht ganz so ernst nehmen. Nicht vergessen, dass dort die Werte mit den irrsinigen Leistungen bedingt durch die internen Brücken gegeben sind. Damit sind die Anzeigen hier eher relativ zu sehen.

Wenn Du schon etwas mit echten VU-Meter Anzeigen haben willst, solltest Du mal ein Auge auf die P-360, P500L, M-60 und M-100 werfen. Ok, die letzten beiden sind wieder etwas älter, haben aber dennoch ihren Reiz. Ich habe ja selbst noch immer die M-60. Das sind dann auch ehrliche Anzeigen und ganz ohne Brücken. Eindrucksvoll sind die allemale, wenn auch "nur" mit - 50dB.

Klausi
Nautilant
Stammgast
#844 erstellt: 12. Aug 2012, 16:37
Hallo Klausi,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen!!! Du hast mir sehr geholfen. Denn ich habe zwar die P800 noch nicht gehört, dafür aber die P500L. Und die konnte ich im direkten Vergleich zu meiner P700 hören. Und da war im Bass die P500L klar unterlegen. Muß ich leider so sagen. Stimme und Hochton waren nahezu gleichwertig. Es war einfach so. Und wenn Du jetzt sagst, die P800 hat noch etwas weniger Basskontrolle als die P500L, dann ist die Entscheidung gefallen! Ich behalte meine jetzige Kombi und werde den E405 wieder verkaufen.
Denn meine Nautilanten haben Bässe drin, die richtig Kontrolle benötigen. Die wollen richtig an die Leine genommen werden. Und das kann die P700. So gut, wie keine andere Endstufe, die bis jetzt in meinem Wohnzimmer gestanden ist.

Also, der E405 steht zum Verkauf frei. Er wird demnächst in den Audiomarkt wandern.

ich habe mal gerade nachgeschaut: Die P800 hat Dämpfungsfaktor 200, die P500L hat Faktor 500 und die P700 hat Faktor 400. Aber die P700 hat das eindeutig fettere Netzteil. Und 2 Paar Endstufentransistoren mehr pro Kanal. Vielleicht hat die P700 deswegen die bessere Basskontrolle. Im direkten Vergleich war es auf jeden Fall so. Habe dies ausführlich getestet.

Danke nochmal, Axel!
a-c-c-u
Stammgast
#845 erstellt: 13. Aug 2012, 11:17
Hallo Nautilant,

das bezieht sich auf den Vergleich zur 500L, richtig?

"Aber die P700 hat das eindeutig fettere Netzteil. Und 2 Paar Endstufentransistoren mehr pro Kanal."

Die P800 ist ja quasi eine Doppelmono Endstufe, mit einem Trafo von je 1,5Kv und eigener Stromversorgung pro Kanal.


Ich habe aktuelle die P800, sie passt bestens zur 280V, überlege aber auf die p1000 oder P650 zu gehen mit 275V oder sogar einem E530 als Vorstufe und Bi-Amping, was haltet ihr davon?
papa_deluxe
Stammgast
#846 erstellt: 13. Aug 2012, 12:18
Hallo zusammen,

ich plane derzeit, meine Aaron Vor-Endstufenkombi zu ersetzen. Und da das Auge bekanntlich mithört, liegt da auch einer meiner Entscheidungsschwerpunkte.

Wie auch immer, ich finde die älteren Accuphase Geräte optisch sehr sehr ansprechend, insbesondere die Endstufen wie P-500 od. P-450.

Was muss man denn für eine gut erhaltene Kombi aus P-500 zzgl. passender Vorstufe realistischerweise investieren und wo gucke ich da am besten? Audio-Markt oder ebay ?

Meine LS sind Klipsch RF7 MKII. Hat hier jemand an diesen LS schon mal ein Accuphase-Amp gehört? Passt das ?

Grüße
der papa
HOK
Hat sich gelöscht
#847 erstellt: 16. Aug 2012, 12:11
was hast du vor? Die Klipsch hat doch schon 101dB Wirkungsgrad....da reichen auch die "kleinen" Amps.
papa_deluxe
Stammgast
#848 erstellt: 16. Aug 2012, 12:40

....da reichen auch die "kleinen" Amps.


Das stimmt, die sehen aber auch nicht so genial aus...
xe3tec
Stammgast
#849 erstellt: 16. Aug 2012, 15:57
Also ich hab ma alles gereinigt und die Potis und Schalter geölt, soweit ich da dran gekommmen bin, die meisten sind ja geschlossen.
Mal ausprobieren obs was gebracht hat, ich glaubs aber irgendwie nicht.
Defekte Komponenten seh ich auf den ersten Anblick auch nicht, also keine kaputten Elkos oderso.

Hab jetzt mal neue Relais bestellt. Wenn das auch nicht hilft dann...mal abwarten


[Beitrag von xe3tec am 16. Aug 2012, 16:46 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#850 erstellt: 22. Aug 2012, 15:20
Geht doch .... halt uns auf dem Laufenden


.... ich hätte mal eine Frage. Können die Preisangaben für "Kabel" auf der Accu-Homepage stimmen?
In Yen könnte ich es ja noch nachvollziehen.



oder muss sich die 3 Nullen einfach wegdenken?


[Beitrag von TomBe* am 22. Aug 2012, 17:46 bearbeitet]
xe3tec
Stammgast
#851 erstellt: 22. Aug 2012, 22:17
Hab die Tage die Accuphase mal komplett zerlegt...und porentief alles gereinigt. Auch ma Kontakte von allem möglichem gereinigt und teilweise über ein paar Lötstellen gegangen. Dann noch neue Wärmeleitpaste aufgetragen, den nach 25 Jahren (hat mich 2 Stunden gekostet )... Außerdem hab ich gesehen das der Vorbesitzer ein Fan von Kontaktspray war Ersatzrelais kosten mich 20€. Problem wird das entlöten...Mal schaun, und zweites Problem ist das die Originalrelais größer sind und ich mir deshalb da was einfallen lassen muss Die Ersatzdinger von Ebay für 45€ das Stück sind mir zu teuer.


[Beitrag von xe3tec am 23. Aug 2012, 15:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase DP-80L / DC-81L
hpdeussen am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  13 Beiträge
McIntosh MCD 7007 vs. Accuphase DP-11
Mister_McIntosh am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  20 Beiträge
Second Hand Accuphase Player
rolandpower am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  3 Beiträge
ACCUPHASE
lechno am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Accuphase DP 65
Nilio am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  3 Beiträge
ACCUPHASE
der_gute_Ulrich am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Accuphase P-800 - Bilder
Accuphase-Lover am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  10 Beiträge
Accuphase Woodcase
am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  9 Beiträge
-> accuphase?
classic.franky am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  23 Beiträge
Accuphase Holzseitenteile
Accuphase_P_300_L am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497