Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

JVC unterbewertet oder uninteresannt?

+A -A
Autor
Beitrag
ParrotHH
Inventar
#201 erstellt: 21. Feb 2019, 11:44

Mary_1271 (Beitrag #199) schrieb:
Da soll sich ja alle 11 Minuten ein Single verlieben.

Der arme Kerl hat sich aber schon vor Jahren abgemeldet.

Parrot
$ir_Marc
Inventar
#202 erstellt: 21. Feb 2019, 16:24
Den PC-30 hatte ich 83 oder 84 zu Weihnachten bekommen.
Mit Auto Reverse und abnehmaren Boxen war ich damals der Held!
Vintage-JVC-PC-30-PC-30-Cassette-Radio-Boombox-_57
Mary_1271
Inventar
#203 erstellt: 22. Feb 2019, 03:34
Hallo


WBC (Beitrag #200) schrieb:
By the way, in den 80ern hatte ich mal den AX-400B, ein sehr guter Verstärker, wie ich finde und sauberst verarbeitet. Alle Schieberegler, Tasten und das LS-Poti auf einem sehr hohen Niveau...


Mein Mann hatte kürzlich einen RX-555 fast geschenkt bekommen....Display defekt . Mein Mann war sich zu 99,99% sicher, daß da nur die Soffitten für die Hintergrundbeleuchtung defekt sind. So war es dann auch. Aber die Schieberegler vom 7-Band Equalizer des über 30 Jahre alten Gerätes knisterten beim Bewegen kein bißchen und sind voll intakt.

Ja, also irgendwie sind wir auch total angetan von der Marke JVC. Es gab sicherlich noch Besseres aus dem Land des Lächelns wie vielleicht Onkyo (Onkyo hatte z.B. definitiv etwas bessere Spitzentuner), aber die 80er Jahre Verstärker/Receiver von JVC hatten etwas Magisches.

Der JVC Verstärker AX-90V

P1040986P1040983

Hier bei der Reparatur von Soffitten (waren nach etlichen Jahren wiedermal durch) und Lautsprecherrelais

P1040980AX-90


Der Receiver JVC RX-9V hier zusammen mit dem Equalizer SEA-M770

JVC RX-9V mit JVC SEA-M770X Computer Controlled S.E.A. Graphic Equalizer



$ir_Marc (Beitrag #202) schrieb:
Den PC-30 ...........


Wobei mir diese Kisten eigentlich nicht gefallen. Da ist z.B. der RC-M90 wesentlich kultiger und mit Sicherheit auch hochwertiger.

Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 22. Feb 2019, 03:35 bearbeitet]
Shanghai_Wally
Stammgast
#204 erstellt: 25. Feb 2019, 23:30
Moin Moin

Ich habe die Gelegenheit eine Victor JM-S500MF Endstufe in sehr gutem Zustand zukaufen
Frage an die Experten soll ich da zuschnappen oder besser doch bleiben lassen denn ich habe schon einige Victor Geräte die dem Amp
Soundmässig sicherlich gewachsen sind - es wäre halt dann ein Teil mehr im Regal
Die JM Serie von Victor/JVC wird ja nicht so oft zum Kauf angeboten
cheers
Wally


[Beitrag von Shanghai_Wally am 25. Feb 2019, 23:32 bearbeitet]
SteveG155
Neuling
#205 erstellt: 16. Mrz 2019, 14:33
Hey

Dank einer Empfehlung eines Forumusers und einem Tipp zu einer Auktion bin ich nun stolzer Besitzer eines JVC T-X6L Tuners. In Kombination mit dem A-X3 eine schigg anzusehende und über meine Erwartungen gut funktionierende Anlage. Der Tuner hat einen kristallklaren Stereoempfang selbst bei schwachen Sendern, den keine andere Gerätschaft so hinbekommen hat wie diese und ist trots seines Alters zeitlos und edel anzusehen. Der Amplifier ist ebenso stilvoll wie funktional; über ihn hab ich mich schon vor einigen Wochen geäußert.

Wieso wurde JVC so vernachlässigt und herabgewürdigt?

Fazit:
Ein A-X3 als Amplifier,
Ein T-X6L als Tuner und
Einen starken PC als Multimedia Plattform in Kombination mit einem 75" HDTV leider nicht von JVC ...

Die geilste Mediastation die ich für den Heimgebrauch je hatte.

Danke... So manche Schwergewichte, mögen sie noch so unscheinbar sein, sollten nicht ungehört bleiben

Gruß
Steve
oldiefan1
Inventar
#206 erstellt: 25. Mrz 2019, 00:15

SteveG155 (Beitrag #205) schrieb:

Wieso wurde JVC so vernachlässigt und herabgewürdigt?


1. aus Unkenntnis
2. aus Arroganz
3. weil JVC in den späten Jahren auf Plastikgehäuse gesetzt hat, die keinen hochwertigen Eindruck machten. Das trifft allerding auch auf andere zu, wie Sansui, Pioneer, Fisher, etc. Nur hat es hierzulande Firmen wie JVC und Aiwa vergleichsweise mehr geschadet, da deren wertige Produkte aus den früheren Jahren hier weit weniger bekannt waren.

In Japan hat JVC (= Victor) bis heute einen erstklassigen Ruf. Wie bei uns seinerzeit Telefunken, SABA, DUAL,... als es sie noch gab und nicht nur noch der Name von Thomson und / oder asiatischen Buden auf irgendwelche Consumer-Plastikbomber gepatscht wurden.

Es gibt keinen objektiv nachvollziehbaren Grund, JVC für "weniger wertig" oder zweit- oder gar drittklassig zu halten, keinen technischen Grund und keinen anderen - ausser....Vorurteilen und Nachplappern.

Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 25. Mrz 2019, 00:23 bearbeitet]
childofman
Stammgast
#207 erstellt: 25. Mrz 2019, 12:10
Also so ganz unkommentiert von meiner Seite aus möchte ich das nicht lassen. Für mich war JVC immer auf dem Schirm: Da gab es einerseits durchaus ganz attraktive Plattenspieler mit Direktantrieb (QL Y55F) und edle Endstufen und zum anderen professionelle Videotechnik. Und im Bereich Videotechnik (als Erfinder von VHS und maßgeblicher Entwickler von MII) war JVC einfach führend, wenn es um VHS oder MII ging. Ich spreche hier nicht von Otto Normal VHS Homerecordern sondern von den Studiomaschinen der BR-Reihen. Für jeden der mit Videotechnik zu tun hatte war JVC ein Begriff. Was viele sicher nicht mitbekommen haben war auch, dass im Gegensatz zum deutschen Fernsehen, das Jahrzehntelang von Sony und Betacam dominiert wurde, andere Länder teilweise ausschließlich auf das JVC Konkurrenzformat MII setzten (Österreich z.B. aber auch in den USA war MII erfolgreich, in Deutschland vor allem im Industriefilmsegment).
Insofern ist es ein wenig schwierig JVC ausschließlich im Consumer-Hifi Bereich zu bewerten. Das Unternehmen war deutlich stärker im Video Segment aktiv. Auch die Entwicklung von ANRS als ausgesprochen gutes Rauschunterdrückungssystem für Cassettendecks deutet an, dass das Unternehmen eher als innovativ zu bewerten war und weniger als Massenproduzent im Hifi Sektor. Tatsächlich gings mir da so, dass ich viele Geräte im unteren und mittleren Segment ziemlich häßlich fand - im Design sehr aufdringlich und ein wenig "amerikanisch" und mit zu viel Plastik versehen. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass JVC in den 80er Jahren hier wohl auch eher den amerikanischen Markt bedienen wollte (bei Hifi). Man sollte vielleicht auch berücksichtigen dass JVC zu der Zeit zu Matsushita und damit zur Panasonic/Technics Familie gehörte und man hier den Markt möglicherweise differenzieren wollte.
büsser
Stammgast
#208 erstellt: 25. Mrz 2019, 14:21
Guter Beitrag zum JVC VHS Erfinder!

1999 kaufte ich einen JVC Professional S-VHS Studio Player BR S522.
Ein eindrückliche Videomaschine von ca. 15 kg.


[Beitrag von büsser am 25. Mrz 2019, 14:29 bearbeitet]
childofman
Stammgast
#209 erstellt: 25. Mrz 2019, 14:43
:-)
Bei mir stehen rum: BR S622E (s-VHS/VHS) und KR-M840E (MII) - Mit Betonung auf STEHEN. Ich empfinde mit zunehmendem Alter eine Bewegung dieser Maschinen als unzumutbar... wegen des schieren Gewichtes.
Beide Maschinen würde ich jeweils als jenseits von Gut und Böse bewerten. Qualität und Ausführung sind gnadenlos kompromisslos.
büsser
Stammgast
#210 erstellt: 25. Mrz 2019, 14:54
Super!

Für die massiven Video Maschinen bezahlte man damals stolze Neupreise.
Leider wurden sie dann durch die Digitalisierung fast wertlos.


[Beitrag von büsser am 25. Mrz 2019, 14:54 bearbeitet]
currock
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 13. Jul 2019, 17:41
Bei meinem gebraucht erworbenen Tapedeck TD-W660 sind die Bedientasten nicht mehr ganz in Ordnung, die Steuerung führt öfter Funktionen aus, die ich gar nicht angewählt habe. Heute habe ich mal das Deck geöffnet und die Mikrotaster gemessen, einige haben keinen richtigen Kontakt mehr, andere prellen. Dazu passt auch, daß die Tasten des Wiedergabe-Teils mehr Fehlfunktionen zeigen als die des Aufnahme-Teils. Das Deck ist also hauptsächlich zur Wiedergabe genutzt worden, und die Tastatur ordentlich "bespielt" worden.
Nun, ich habe noch ein TD-X311, das ich mir damals "selbst" und neu gekauft habe, als es Amazon und ebay noch nicht gab. Es sieht auch noch aus wie neu, hört sich auch so an, und die Tasten funktionieren "wie aus dem Geschäft".
Wie sind denn die Erfahrungen mit nachlassenden Tastenfunktionen? Kann man das an irgend etwas fest machen? Ich habe mir angewöhnt, Tipptasten auch genau so zu nutzen, ein leichter Tipps und das Gerät machts. Allerdings kenne ich auch Leute, die denken, das Teil wäre mechanisch und drücken solche Tasten unnötig stark. Ich könnte mir vorstellen, daß das die Lebensdauer drastisch verkürzt.
Wie dem auch sei, am Montag bekomme ich neue Mikrotaster und dann ist eine Lötaktion fällig.
currock
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 15. Jul 2019, 23:46
So, die Microtaster sind heute gekommen und waren in 30 Minuten eingebaut. Die Tasten sind wieder wie neu. Als nächstes kommt die Cassettenfachbeleuchtung mit orange-farbenen LEDs.
Noch was zum Quick-Reverse: Bei mir dreht die Bandrichtung erst, wenn die Spule ganz abgewickelt ist, nicht schon beim Erreichen des Vorspannbandes. Sollte bei Quick-Reverse nicht schon früher umgeschaltet werden?
Mary_1271
Inventar
#213 erstellt: 25. Jul 2019, 17:31
Hallo

Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Solche Mikroschalter können schonmal ein Kontaktproblem haben, ja. Aber ich denke, daß es keine Rolle spielt, ob man Tiptasten leicht oder fester drückt. Ist das Gerät logiggesteuert, ist es erst recht egal. Wenn sich natürlich einer mit dem Vorschlaghammer an den Tasten zu schaffen macht, wirds natürlich schädlich sein.


currock (Beitrag #212) schrieb:
............., nicht schon beim Erreichen des Vorspannbandes. Sollte bei Quick-Reverse nicht schon früher umgeschaltet werden?


Ja. Bei einen Quickreverse-Cassettendeck erkennt ein Sensor kurz vor dem Tonkopf das Vorspannband.Danach dreht sich der Tonkopf in Sekundenbruchteilen und die Mechanik des Laufwerkes legt den "Rückwärtsgang" ein.
Wenn das bei Dir nicht so ist, könnte der Sensor verdreckt oder fehlerhaft sein. Von solchen defekten Sensoren habe ich allerdings noch nichts gehört.
Eine Möglichkeit wäre noch, daß der Übergang vom Magnetband zum Vorspannband farblos- und das Vorspannband selbst auch farblos ist und der Sensor deshalb nichts erkennen kann. Solche Cassetten sollten aber sehr selten sein. In aller Regel ist das "Klebestück" Magnetband-->Vorspannband weiß und das Vorspannband wenigstens milchig.

Liebe Grüße
Mary
currock
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 27. Jul 2019, 22:49
Hi,

Also die Microtaster waren wirklich defekt, die Steuerelektronik hat das Prellen der Schalter nicht abgefangen, und einige haben auch erst mit "Nachdruck" geschaltet.
Das mit dem Quickreverse habe ich mal ausgiebig getestet, Ergebnis:
Die Reaktion auf das Vorspannband kommt erst, wenn das Deck schon ein paar Sekunden im Wiedergabe-Betrieb ist, ich schätze so 10 Sekunden. Ist vom Bandstart aus weniger Zeit bis zum Vorspannband, reagiert die Reverse-Funktion erst auf das Halten der abwickelnden Spule.
Die Cassettenfach-Beleuchtung ist inzwischen auch drin. Irgendwo findet man immer Spannung, dann nur noch die passenden Vorwiderstände und fertig. Ich muss es aber noch einmal auseinander nehmen, man erkennt je nach Spiegelung in der Cassette, daß 2 LEDs eingebaut wurden. Es soll noch eine Streuscheibe davor, dann sollte es passen.
outofsightdd
Inventar
#215 erstellt: 30. Jul 2019, 17:30

Shanghai_Wally (Beitrag #193) schrieb:
...Ein kleines Meisterwerk von JVC/Victor ist sicher dieser Amp AX-V1N alles schlicht und einfach in kompakter Bauweise mit ausgezeichnetem Sound ein echtes Schnäppchen...

Als Schnapper ist der mir nie begegnet, das vollständige System ist unglaublich selten, neben Tuner/CD/Tape gab es sogar noch einen Minidisc-Recorder. Ohne Recorder kann man gerade ein Set in der Bucht bekommen, nach Benennung für den Markt in D AX-SD1, XL-SD1 und FX-SD1. Aber wer weiß, was zum Bsp. im CD-Player als Laufwerk verbaut ist, die altbekannte Liste führt ihn schon mal nicht.

https://1001hifi.blo...system-from-90s.html
Hier wurde das System zu einer der 7 schönsten Midianlagen der 90er gekürt. Von der verbauten Elektronik war sie wahrscheinlich eine der hochwertigsten Anlagen dieser Größe überhaupt. Hier ist noch was dazu:
https://www.tapeheads.net/showthread.php?t=67690
https://minkara.carv...6/3336889/photo.aspx

Ich habe nur aus der späten kleineren, günstigeren F1-Miniserie mit einigen Designanleihen bei der großen V1/SD1 den goldenen MD-Rekorder XM-F1:
Marantz CD-17mkII
Muss mal bei Gelegenheit noch was im Bild dazu beitragen, die verkupferte Rückwand kann mit KI-Editionen vom drunter stehenden Marantz CD-17 durchaus mithalten.
Shugie
Stammgast
#216 erstellt: 30. Jul 2019, 20:06
...wobei mir aus dem Thread "die schönsten Midi-Anlagen" die Sony überhaupt nicht gefällt, aber die Yamaha am Meisten.


Gruß aus Oesterreich!
Mary_1271
Inventar
#217 erstellt: 31. Jul 2019, 17:02
Hallo currock


currock (Beitrag #214) schrieb:
Das mit dem Quickreverse habe ich mal ausgiebig getestet, Ergebnis:
Die Reaktion auf das Vorspannband kommt erst, wenn das Deck schon ein paar Sekunden im Wiedergabe-Betrieb ist, ich schätze so 10 Sekunden. Ist vom Bandstart aus weniger Zeit bis zum Vorspannband, reagiert die Reverse-Funktion erst auf das Halten der abwickelnden Spule.


Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das ist also völlig normal. Es braucht etwas Band, damit das Quickreverse funktionieren kann.

Viel Erfolg bei Deiner Cassettenfachbeleuchtung. Ein Bildchen, wenn's fertig ist, wäre sehr genehm.

Liebe Grüße
Mary
Shanghai_Wally
Stammgast
#218 erstellt: 04. Aug 2019, 22:20
Moin Moin
Prima Geräte diese Victor M-7070 als Paar noch besser es hat eine Weile gebraucht
bis ich die zweite Endstufe gefunden habe jedenfalls
die JBLs sind sehr zufrieden und meine Ohren auch
Cheers
IMG_20190801_221431
Shugie
Stammgast
#219 erstellt: 09. Aug 2019, 15:00
Zum Niederknien, diese Victor M7070....

Gruß aus Oesterreich.
Shanghai_Wally
Stammgast
#220 erstellt: 13. Aug 2019, 20:32
Ja danke das sind echt geile Geräte
glücklicherweise hab ich auch den Schaltplan für die Kisten das war auch ein lustiger Zufall den hab ich in einem alten Japan Hifi Magazin gefunden

IMG_20190731_002832

IMG_20190731_002744

IMG_20190715_213444

Victor M-7070 zusammen mit der SS-A180 Stereo Endstufe welche auch erste Sahne ist und sündhaft teuer seinerzeit gut ist wenn 2 davon da sind denn die können in 1 Kanal oder eben auch in Stereo arbeiten
Cheers


[Beitrag von Shanghai_Wally am 13. Aug 2019, 20:34 bearbeitet]
Clock74
Neuling
#221 erstellt: 16. Sep 2019, 10:15
Hallo an alle JVC Fans,

ich habe eine JVC Kombi AX-M9000 und suche dringend die passende Fernbedienung namens RM-RE9000 dazu.
Hat einer von Euch eine Idee oder einen Tip welche FB noch funzen könnte ?
Wäre echt genial von jemandem zu hören.

LG Maik
currock
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 02. Okt 2019, 21:46

Mary_1271 (Beitrag #217) schrieb:
Viel Erfolg bei Deiner Cassettenfachbeleuchtung. Ein Bildchen, wenn's fertig ist, wäre sehr genehm.


Ich sage mal, die Beleuchtung ist vorläufig fertig. Zwischenzeitlich habe ich an anderen Sachen gebastelt, alte Computer und so.

Jetzt sind wieder alte Cassetten dran, und ich hoffe, der Unterschied zum Lieferzustand ist einigermaßen erkennbar:

JVC TD-W660
Mary_1271
Inventar
#223 erstellt: 24. Okt 2019, 20:54
Hallo


currock (Beitrag #222) schrieb:
Ich sage mal, die Beleuchtung ist vorläufig fertig.


Ich sag mal....... sieht vorläufig richtig gut aus.

@Clock74

Da kannst Du möglicherweise in der "Bucht" fündig werden. Oder mal intensiv googeln. Ich wüßte sonst keinen Rat.

Liebe Grüße
Mary
Kellerman70
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 31. Okt 2019, 13:59
Hai,
da sich hier die JVC Freaks rumtreiben: besitze einen AX-9 Vollverstärker, der etwas Liebe und Zuneigung benötigt. Ich kann ihm das leider nicht bieten aber evtl. hätte hier jemand Interesse an so etwas ? Bei mir nimmt er nur Platz weg.
Weiteres per PM.
Gruß Joe

Bild aus dem Netz:
BE9D787A-B163-4C48-B9A2-7E8543728206
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai Receiver unterbewertet?
ratfink am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  6 Beiträge
Unterbewertet: Jahrgang - Komponente - Marke?
Curd am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  53 Beiträge
Loewe, als Klassiker unterbewertet/unbekannt?
berlidet am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  28 Beiträge
Sony Geräte aus den 70ern unterbewertet?
ratfink am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  25 Beiträge
"Deutsche Receiver der 70 er Jahre, stark unterbewertet ?
Säulenheiliger am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  144 Beiträge
JVC 1001V
Finzens-2007 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
sansui & jvc
postpaul am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  7 Beiträge
jvc ax a 372
Tresh am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
JVC P-3030 Infos
sansui_master am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Cassettendeck JVC KD-A2E
rottifanBN am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669