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Der SVS Erfahrungs Thread

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Alfo84
Inventar
#10185 erstellt: 06. Feb 2014, 12:08
Mir würde eine leichte Erhöhung bei 20Hz gefallen Bei Musik echt nicht störend aber im Filmbetrieb bringt das doch Spass
Tronsalocke
Stammgast
#10186 erstellt: 06. Feb 2014, 14:41
hallo

bin nun stolzer besitzer von 2 pb2000. wow, sind die mächtig…..
habe das ganze heute morgen, in meinen quadratischen raum, mit nem antimode 2.0 im dual-mono-sub-modus eingemessen und habe einen fast glatten fg von ca. 90hz bis 16hz (da hört die skala auf ).
habe zu ersten tests mal stirb langsam 4.0 und master and commander getestet.
also bei master and commander habe ich den sound als unglaublich realistisch und packend erlebt. die kanonenschläge kommem knackig, unglaublich tief und fühlbar, sehr sehr gut…..
bei stirb langsam weiß ich nicht sorecht ob es so sein soll oder ob irgendwo im setup sich ein fehler eingeschlichen hat.
in der szene als der bewaffnete mit der automatik feuert bebt meine couch, der restliche schusswechsel ist schon schwächer im effekt und als der feuerlöscher explodiert, ist im vergleich zur automatik sehr viel weniger gekommen.
fand ich jetzt eher unrealistisch, müsste doch eigentlich andersrum sein, oder?
jetzt ist halt die frage, ob es an der filmabstimmung liegt oder irgendwo in meinem setup?
hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen?


viele grüsse
tronsalocke
Alfo84
Inventar
#10187 erstellt: 06. Feb 2014, 14:43
Wenn dein FG von 16-90Hz glatt ist, dann kanns nur am Film selbst lieben oder du hast zu hohe Erwartungen an diese Szenen.
Tronsalocke
Stammgast
#10188 erstellt: 06. Feb 2014, 14:50
ja, das wird wohl stimmen!

habe nur immer wieder über diese szene gelesen, wie toll sich das und das anhört und dann hört mans selber leider mit ganz anderen ohren.
muss mir heute abend, wenn ich wieder zeit habe, noch viele andere sachen mal anhören, um ein umfassenderes bild zu bekommen!

viele grüsse
tronsalocke
Alfo84
Inventar
#10189 erstellt: 06. Feb 2014, 14:55
Kennst du diesen Thread schon? Basslastige Filme
Retro-Markus
Inventar
#10190 erstellt: 06. Feb 2014, 15:02

Tronsalocke (Beitrag #10186) schrieb:
in der szene als der bewaffnete mit der automatik feuert bebt meine couch, der restliche schusswechsel ist schon schwächer im effekt und als der feuerlöscher explodiert, ist im vergleich zur automatik sehr viel weniger gekommen.


Die Szene verwende ich immer gerne als Demo für meinen Buttkicker. Jede Waffe lässt das Sofa unterschiedlich vibrieren, da ist also tatsächlich sehr viel Bass drin und der Rums am Ende macht auch sehr viel Druck.

Hmmm… habe ich noch gar nicht mit meinen beiden PB1000 ausprobiert. Muss ich am Wochenende direkt mal machen

Viele Grüße
Markus
Bass-Oldie
Inventar
#10191 erstellt: 06. Feb 2014, 15:32
Mit den Angaben zu Bass-Szenen, und wieviel Wumms die haben, ist immer Vorsicht geboten. Da nur die wenigsten über einen halbwegs linearen Frequenzgang verfügen, wird oft der Filmteil besonders gut gefunden, der zu der dicksten Raummode im Zimmer passt.
ForceUser
Inventar
#10192 erstellt: 06. Feb 2014, 15:35

MichNix0815 (Beitrag #10183) schrieb:
OK, wer tauscht seine SB2000 gegen meine beiden Hecos ;-)


Nie im Leben, die bleiben neben meiner Couch
Filou6901
Inventar
#10193 erstellt: 06. Feb 2014, 16:08

BennyTurbo (Beitrag #10180) schrieb:
Also auch wenn ich nix höre macht das dann Sinn von 13 - 17 Hz den Bereich zu haben? Oder hat es Nachteile das zu nutzen, wenn dann in anderen Bereichen dem Sub was "fehlt"? Hatte mal gelesen der 16 Hz Modus geht zu Lasten des Punches in irgendeinem Bereich. Konnte das aber gestern nicht nachvollziehen....


Vielleicht kann Alberto oder auch Bass-Oldie hierzu etwas schreiben?
Das würde mich auch interessieren.....
Habe jetzt auch Tune16Hz , aber 20Hz ohne Stopfen fand ich auch sehr gut,war nur etwas zu laut.
Logan089
Ist häufiger hier
#10194 erstellt: 06. Feb 2014, 16:40
Frage an die Raumakustiker.

Der Raum ist als Bild angefügt. Der Raum ist ca. 270 x 270cm !

Macht es am Hörplatz einen Unterschied ob ich den Sub einwinkel wie jetzt oder ist es sinniger ihn gerade an die Wand zu stellen ? Antimode S-II ist vorhanden.

Kino
Bass-Oldie
Inventar
#10195 erstellt: 06. Feb 2014, 17:35
@ Logan

Da die Bündelung der Schallabgabe erst oberhalb der Sub Frequenzen eintritt, kann der Sub (solange es ein "üblicher" Monopol ist) auch gerade zur Wand stehen. Das Einwinkeln ist eher für Vollbereichslautsprecher gedacht.


Filou6901 (Beitrag #10193) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #10180) schrieb:
Also auch wenn ich nix höre macht das dann Sinn von 13 - 17 Hz den Bereich zu haben? Oder hat es Nachteile das zu nutzen, wenn dann in anderen Bereichen dem Sub was "fehlt"? Hatte mal gelesen der 16 Hz Modus geht zu Lasten des Punches in irgendeinem Bereich. Konnte das aber gestern nicht nachvollziehen....


Vielleicht kann Alberto oder auch Bass-Oldie hierzu etwas schreiben?
Habe jetzt auch Tune16Hz , aber 20Hz ohne Stopfen fand ich auch sehr gut,war nur etwas zu laut.


Wer mit dem Infraschallanteil die Couch zur Bewegung animieren möchte, kann gerne sehr tief abstimmen. Meiner Meinung tut es aber die 20 Hz Abstimmung auch. Denn damit hat man schlicht mehr Pegel, der Sub bringt durch diesen Pegel auch die Couch zum Vibirieren und man hat von vielen Filmen mehr Reserven als bei der tiefen Abtimmung, die nur bei sehr wenigen Filmen etwas nützt.
Logan089
Ist häufiger hier
#10196 erstellt: 06. Feb 2014, 18:21
@ Bass Oldie

Es macht also keinen Unterschied am Hörplatz ob er gerade oder eingewinkelt steht ? Exakt der selbe Fq-Verlauf ?

Gruß
Cougar_R1
Inventar
#10197 erstellt: 06. Feb 2014, 18:23
Ja,so meinte er es.
nickchang
Stammgast
#10198 erstellt: 06. Feb 2014, 21:11
Bzgl Abstimmung ist immer von Pegelreserven die Rede, ist das nicht völlig egal, solange ich den sub auf -25db eingestellt habe?? Dann wäre doch die 16hz Einstellung Goldrichtig, oder???

Mfg
Flo
Filou6901
Inventar
#10199 erstellt: 06. Feb 2014, 21:44
Bass-Oldie@
Warum,oder wie kann es dann sein,das die Tune20Hz wesentlich lauter ist als Tune16Hz ?
Dieser Unterschied ist ja nicht gerade gering,mit Tune20Hz muss ich bestimmt die Sublautstärke 3-5db runterdrehen.
Tune 20 ist wirklich schon sehr heftig,kann aber auch sehr viel Spaß machen.....
Dirkxxx
Inventar
#10200 erstellt: 06. Feb 2014, 21:48
die richtige einstellung der resonanzfrequen ist vom hörraum, den restlichen lautsprechern und vom hörgeschmack abhänging. für die 3 verschiedenen abstimmungen gibt es doch frequenzgänge. dort kann man doch ganz gut sehen, wie sich die charakteristik des subs verändert. was nun gut, besser oder am besten ist muss man rausfinden. man müsste prophet sein, um da eine korrekte aussage zu machen.

gruß dirk
Filou6901
Inventar
#10201 erstellt: 06. Feb 2014, 21:51
Dann ist es ja gut,das Bass-Oldie ein kleiner SVS Prophet ist....
Aber im ernst..... die Einstellung Tune20 ist wirklich heftig, sehr viel lauter als Tune 16 !
Dann frage ich halt anders:
Ist das bei den anderen PB12/13 Besitzer anders,wie ist eure Erfahrung mit dieser Einstellung?


[Beitrag von Filou6901 am 06. Feb 2014, 21:52 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#10202 erstellt: 06. Feb 2014, 21:56
Hi,

mir ist beim messen mit REW gestern aufgefallen, dass im 16 Hz Tune Mode eine dicke Überhöhung bei 15 Hz da ist, die man aber nicht hört.... Audyssey XT32 die auch glatt gebügelt hat... dafür läuft er danach recht linear.... Im 20 Hz Tune Modus kommt er von unten und hat diese Überhöhung eben bei ca. 20-23 Hz etwa, die Audyssey nicht ganz (bis auf 3-4 DB die es lauter ist als der Rest) nicht ganz glattgebügelt hat. Warum keine Ahnung, hab aber auch nur auf die schnelle paar Positionen gemessen, will das nochmal in Ruhe machen. Auf jeden Fall macht es jetzt dem namen "20 Hz Tune" alle Ehre denn da ist jetzt ordentlich Wums auf den unteren Frequenzen

Ich werde gleich nochmal die 16 Hz Variante testen.... bin aber auch nicht sicher was jetzt am besten ist..... Die beiden PEQ's nutze ich um 2 Basslöcher mit +3 DB anzuheben, somit komme ich Audyssey etwas entgegen... die Moden brauch ich nicht absenken, die bügelt er auch so glatt.
Dirkxxx
Inventar
#10203 erstellt: 06. Feb 2014, 22:16
es wurde ja hier vor kurzem schon besprochen, dass man so niedriege frequenzen nicht hören kann. wenn so eine frequenz widergibt und man denn noch was hört, dann ist es eben nicht jene frequenz sondern eine andere.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#10204 erstellt: 06. Feb 2014, 22:37

Filou6901 (Beitrag #10193) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #10180) schrieb:
Also auch wenn ich nix höre macht das dann Sinn von 13 - 17 Hz den Bereich zu haben? Oder hat es Nachteile das zu nutzen, wenn dann in anderen Bereichen dem Sub was "fehlt"? Hatte mal gelesen der 16 Hz Modus geht zu Lasten des Punches in irgendeinem Bereich. Konnte das aber gestern nicht nachvollziehen....


Vielleicht kann Alberto oder auch Bass-Oldie hierzu etwas schreiben?
Das würde mich auch interessieren.....
Habe jetzt auch Tune16Hz , aber 20Hz ohne Stopfen fand ich auch sehr gut,war nur etwas zu laut.

In 16Hz spüre ich beim gleichen Pegel mehr Erdbebengefühl (man hört das ja nicht). Das hört man nicht, das spürt man nur und es geht auch nur erst ab einem gewissen Pegel.

In 20Hz kann man mehr Pegel fahren, aber die Wenigsten werden so laut drehen und selbst in 16Hz Modus werden meistens noch Reserven da sein. 16Hz ist der beliebtesten Modus, aber ich empfehle immer alles zu probieren und selber zu entscheiden, was mehr gefällt.


[Beitrag von Alberto-ArendalSound am 06. Feb 2014, 22:44 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#10205 erstellt: 06. Feb 2014, 22:46

MichNix0815 (Beitrag #10179) schrieb:

Wie machen sich die SB2000 bei Musik ?

Hervorragend . Natürlich und realistisch. Wer nur Punch sucht, soll woanders suchen. Die SB2000 sind ausgewogen und betonen keine bestimmte Effekte.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#10206 erstellt: 06. Feb 2014, 22:50

Tronsalocke (Beitrag #10186) schrieb:

jetzt ist halt die frage, ob es an der filmabstimmung liegt oder irgendwo in meinem setup?
hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen?

Ich habe auch mal so eine Enttäuschung erlebt. Master and Commander ist klasse abgemischt und klingt entsprechend realistisch. Die Messung lügt nicht Gerade mit dem Antimode kann man sie gut vertrauen.

Das ist das typische "Problem" einer hochwertige Anlage. Schlecht abgemischte Filme und Musik klingen... schlecht Dafür klingen gute Aufnahmen 10x besser


[Beitrag von Alberto-ArendalSound am 06. Feb 2014, 22:52 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#10207 erstellt: 06. Feb 2014, 23:45

Filou6901 (Beitrag #10199) schrieb:
Bass-Oldie@
Warum,oder wie kann es dann sein,das die Tune20Hz wesentlich lauter ist als Tune16Hz ?
Dieser Unterschied ist ja nicht gerade gering,mit Tune20Hz muss ich bestimmt die Sublautstärke 3-5db runterdrehen.
Tune 20 ist wirklich schon sehr heftig,kann aber auch sehr viel Spaß machen.....
:prost

Hi,

bei welcher Frequenz ein Sub am lautesten spielt hängt von seiner gesamten Abstimmung ab, also der Gehäusegröße, der Portfläche, dem Treiber, dessen Fläche / Xmax, eben alles. Du solltest es dir so vorstellen als käme aus dem Sub immer die gleiche Energiemenge x heraus. Und diese Energie kann entweder mit Hub / Basstiefe bei weniger Pegel, oder mit weniger Hub und dafür mehr Pegel abgegeben werden. Jedes bißchen mehr Tiefgang benötigt mehr Energiezufuhr aus dem Netzteil, und dessen Zulieferung ist begrenzt.
Lowflyer
Stammgast
#10208 erstellt: 07. Feb 2014, 12:14

KlangimLot (Beitrag #10204) schrieb:


In 16Hz spüre ich beim gleichen Pegel mehr Erdbebengefühl (man hört das ja nicht). Das hört man nicht, das spürt man nur und es geht auch nur erst ab einem gewissen Pegel.


Genau so ist es.
Manche glauben durch den Stopfen stellt man die Hz Zahl ein und fertig, ohne zu überlegen wie das eigentlich passiert.

Wenn man sich das in einer Messung anschaut fällt der 20Hz Modus recht steil ab, der 16Hz modus etwas flacher. Es geht richtung geschlossener Sub -> flacherer rolloff.
Aber... der Frequenzgang ist noch nicht zwangsläufig liniear.
Bei mir war es zufällig dank Roomgain möglich den FG linear zu bekommen, nur ist das die halbe Miete.

Die hör-/spürschwelle tieferer Frequenzen steigt mit abfallender Hz Zahl logarithmisch an, das heißt man braucht mehr SPL je tiefer man geht.

Darum fühlt sich für viele die 16Hz tune schwächer an, weil sie glauben Stopfen rein und ich habe auf magischer Weise 16Hz. Diese hat man vorerst nur auf dem Papier.

Das menschliche Gehör nimmt Frequenzen um die 20Hz erst ab 75db war. Bei 15Hz braucht es schon über 92db und bei 7-8Hz über 104db... Merke hier geht es um die Hörschwelle. Kinospaß wie wir es haben wollen benötigt noch mehr SPL.

Als kleines Beispiel:
Viele hören gern bei -20dbREF, mehr oder weniger. (95db LFE)
Wo der Pegel für 20Hz in der Regel ausreicht um Spaß zu machen ist für 15Hz geradeeinmal die Hörschwelle erreicht. Um diese auf den selben Level wie die 20Hz zu empfinden müsste man auf Referenzlautstärke gehen (0db).

Um dies zu kompensieren ist der LFE auch 10db höher als die anderen Kanäle. Manchen, denen der Bass immernoch zu flau ist erhöhen den Sub nochmals um ein paar db.

Nur kann man natürlich nicht nur nach den 16Hz schauen und den Pegel beliebig erhöhen, das würde die ganze Basskurve anheben und das Ergebnis wäre zu dick.
Ein linearer Frequenzgang ist hier dann ein wenig von Vorteil.


[Beitrag von Lowflyer am 07. Feb 2014, 12:25 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#10209 erstellt: 07. Feb 2014, 12:31
Habe gestern wieder ein wenig probiert mit dem PB13-Ultra....

16 Hz Tune Modus: Schafft um 16 Hz eine starke Überhöhung, die Audyssey XT32 versucht auszugleichen, was darin endet, das danach zwischen 20 und 30 Hz ein Bassloch von ca. 10 DB entsteht..... quasi abgesenkt und tief gefallen ......Laut REW Messung (sofern das stimmt) mit kalibriertem Mikro zeigt er ab ca. 13 Hz Tiefgang an (80 DB Pegel zum testen genutzt)

20 Hz Tune Modus: Schafft um 20 Hz eben die starke Überhöhung die etwa bis 26 Hz anhält, Audyssey XT32 bügelt diese nicht glatt.... warum auch immer? Möglicherweise erkennt er Sie in dem leichten Klopftest noch nicht und es ist eine Action der Endstufe? Kann mir das jemand näher erklären? Das Bassloch ist aber weg von 20-30 Hz..... dafür ist der Bass eben von 20 - 26 Hz ca. 4-6 DB erhöht....
Nehme ich jetzt die Room Gain Compensation auf 31 Hz und -6 DB habe ich einen linearen Frequenzgang ab ca. 19 Hz....

Was wäre hier nun sinnvoller? Mit Room Gain Comp. oder ohne und den vollen Druck im Film haben? Mit Room Gain ist er natürlich etwas zurückhaltender und er spielt dann auch etwas später auf vollem Pegel (glaube ca. 19 Hz waren es).... Ohne Room Gain hat er die Anhebung von 20-26 Hz und spielt ab ca. 17,7 Hz auf vollem Pegel


Dann noch ein allgemeines Problem was jetzt bei beiden Setups passiert.... ich habe eine Art Bassloch zwischen 40 und 55 Hz etwa, das heisst im Sweep Test geht die Lautstärke um ca. 4-8 DB zurück ..... kann man das ignorieren ? Hab aktuell mal probiert die Sub Lautstärke anzuheben um 5 DB und im unteren Bereich durch die Room Gain Compensation -6 DB die Überhöhung die dann entsteht auszugleichen, was mir dann am Ende auch im realtiv linearen Frequenzgang laut REW Messung geglückt ist.

Frage wäre jetzt: Was ist Eurer Meinung nach das Optimum? Also mit dem Bassloch von 40-55 Hz zu leben und die Erhöhung um 20-26 Hz des Tune Modes mitzunehmen oder das ganze recht linear hinzukriegen... dafür aber auch auf 1-2 Hz vollem Pegel beim Tiefgang verzichten?


[Beitrag von BennyTurbo am 07. Feb 2014, 12:32 bearbeitet]
Lowflyer
Stammgast
#10210 erstellt: 07. Feb 2014, 12:48
Das Bassloch bei 40-55Hz würde ich schon angehen.
Die roomgain comp durch erhöhen des gesamtpegels auszugleichen macht für mich auch keinen sinn. Du gibst auf einer Seite was drauf, was du auf der anderen abgezogen hast.

Für mich klingt das noch als hättest du ein Modenproblem, welches im 20Hz Modus zu Überhöungen und im 16Hz Modus zu Auslöschungen führt. So stark, dass dein Audissey diese nichtmehr korregiren kann.

Ich würde einfach mal alle Helferlein und Einstellungen ausschalten und von neu starten. Schau in welcher Position im Raum der Sub den bestmöglichen Frequenzganz liefert. Damit meine ich nicht den lienarsten, sondern den, den man am leichtesten ausbügeln kann.

Von dort aus stellst du den Sub erstmal ein wie er zu sein hat und am Ende dann die Kompletteinmessung seitens Audissey.
So würde ich das machen.
Ständiges rumdrehen an diversen Parametern bringt bloß chaos rein und der eventuell am ende lineare Frequenzgang wurde mit zuvielen unnötigen oder entgegenwirkenden Einstellungen erreicht.

Keep it simple und mach dir kein riesen Kopf drum wenn der FG nicht wie mit einem Lineal gezogen aussieht


EDIT:
Was den 16Hz modus angeht ist halt Probieren angesagt. In ersster Linie empfehle ich den um Moden um die 20Hz zu dämpfen. Der rolloff kann als "natürlicher" Filter wirken und man spart sich elektronische Eingriffe. Das selbe mit der roomgainComp, sofer nötig.
Aber ein auf Teufel komm raus, ich brauch 16Hz empfehle ich nicht.
Gerade bei "Leise-Hörern" kann man sich dadurch den 20Hz Bereich "kaputt"machen und vom 16Hz merkt man am Ende eh nichts und muss wohmöglich den Bereich um die 20Hz auch noch elektronisch wieder anheben.
Lieber höre ich 80db bis 20Hz und darunter nichts, statt 70db bei 20Hz und darunter 16Hz bei 60db, die dann eh nichts bringen, außer ein großes schönes Penisdiagramm in REW


[Beitrag von Lowflyer am 07. Feb 2014, 12:57 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#10211 erstellt: 07. Feb 2014, 12:56

Lowflyer (Beitrag #10210) schrieb:
Das Bassloch bei 40-55Hz würde ich schon angehen.
Die roomgain comp durch erhöhen des gesamtpegels auszugleichen macht für mich auch keinen sinn. Du gibst auf einer Seite was drauf, was du auf der anderen abgezogen hast.


Ja angegangen bin ich es ja, krieg das aber nur gelöst durch Anhebung des Subpegels ... und damit am Ende die ohnehin gepushte 20 Hz Stelle nicht zu extrem wird, nutze ich den Room Gain .... um auf eine lineare Kurve zu kommen.


Lowflyer (Beitrag #10210) schrieb:

Für mich klingt das noch als hättest du ein Modenproblem, welches im 20Hz Modus zu Überhöungen und im 16Hz Modus zu Auslöschungen führt. So stark, dass dein Audissey diese nichtmehr korregiren kann.


Ich hab ja eher Audyssey im Verdacht. Ich hatte durch Zufall gestern folgendes Setup nachgemessen:
1. Einmessung auf 20 Hz Tune Mode mit Audyssey
2. Nachträgliches stellen auf 16 Hz + Stopfen
Die Messung ergab dann die fette Überhöhung um 12 DB bei 15,9 Hz aber ab ca. 18 Hz wars recht linear und ohne große Überhöhungen.... Messe ich die 16 Hz mit Stopfen aber direkt ein, macht Audyssey die 16 DB Mode fast glatt dafür fehlt danach aber was.


Lowflyer (Beitrag #10210) schrieb:

Ich würde einfach mal alle Helferlein und Einstellungen ausschalten und von neu starten. Schau in welcher Position im Raum der Sub den bestmöglichen Frequenzganz liefert. Damit meine ich nicht den lienarsten, sondern den, den man am leichtesten ausbügeln kann.

Von dort aus stellst du den Sub erstmal ein wie er zu sein hat und am Ende dann die Kompletteinmessung seitens Audissey.
Ständiges rumdrehen an diversen Parametern bringt bloß chaos rein und der eventuell am ende lineare Frequenzgang wurde mit zuvielen unnötigen oder entgegenwirkenden Einstellungen erreicht.


Hab ich ja so gemacht, wobei die Position vom Sub fix ist, aufgrund der Größe auch nicht überall hin passt...... Es ist aber schon die sinnvollste Position im Raum das habe ich im vorwege schon getestet.....


Lowflyer (Beitrag #10210) schrieb:

Keep it simple und mach dir kein riesen Kopf drum wenn der FG nicht wie mit einem Lineal gezogen aussieht :)


Ok.... nur wenn ich mehrere Möglichkeiten habe, welche wäre dann die sinnvollste? Gibt doch sicher Erfahrungen wo der ein oder andere auch mal optimiert hat... ich wollte das jetzt einmal sauber machen und dann nix mehr verändern
Alfo84
Inventar
#10212 erstellt: 07. Feb 2014, 12:59
Kannst du das 45-50Hz Loch nicht durch den PEQ des Ultras füllen?
Lowflyer
Stammgast
#10213 erstellt: 07. Feb 2014, 13:03

BennyTurbo (Beitrag #10211) schrieb:


Ich hab ja eher Audyssey im Verdacht. Ich hatte durch Zufall gestern folgendes Setup nachgemessen:
1. Einmessung auf 20 Hz Tune Mode mit Audyssey
2. Nachträgliches stellen auf 16 Hz + Stopfen
Die Messung ergab dann die fette Überhöhung um 12 DB bei 15,9 Hz aber ab ca. 18 Hz wars recht linear und ohne große Überhöhungen.... Messe ich die 16 Hz mit Stopfen aber direkt ein, macht Audyssey die 16 DB Mode fast glatt dafür fehlt danach aber was.


Na das ist ja auch logisch. Wenn du nach der Einmessugn am Sub die Tune änderst ist klar, dass die Messung nichtmehr passt.
Die Ergebnisse die du danach bekommst passen daher auch.

Kannst du vielleicht deine jeweiligen Messungen in deine Gallery laden?
Lowflyer
Stammgast
#10214 erstellt: 07. Feb 2014, 13:04

Alfo84 (Beitrag #10212) schrieb:
Kannst du das 45-50Hz Loch nicht durch den PEQ des Ultras füllen?


Nein, der PEQ lässt nur -12 / +3db zu
BennyTurbo
Inventar
#10215 erstellt: 07. Feb 2014, 13:05
Ja, aber worauf ich hinaus will ist doch, es kann doch nicht nur am Raum liegen, wenn das durch den Trick nachträglich auf 16 Hz Mode zu gehen relativ linear bleibt und wenn ich im 16 Hz Mode einmesse verbiegt Audyssey das so stark das es ein neues Bassloch von 20-30 Hz gibt.

Werde mal schauen, dass ich das später hochlade....
Alfo84
Inventar
#10216 erstellt: 07. Feb 2014, 13:06

Lowflyer (Beitrag #10214) schrieb:

Nein, der PEQ lässt nur -12 / +3db zu


Ah ok danke. Ich kann das erst ab Morgen ausprobieren.
Lowflyer
Stammgast
#10217 erstellt: 07. Feb 2014, 13:20

BennyTurbo (Beitrag #10215) schrieb:
...es kann doch nicht nur am Raum liegen..


Naja, ich hatte auch alle möglichen Pänomene. Klar kann es auch an Audisey liegen, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich MCACC nutze.

Um den Sub auszuschließen reicht eine einfache Messung in der finalen Einstellung. Ohne Audissey und Subwoofer only.
Dann siehst du ja ob der Sub / Raum für die Löcher verantwortlich ist oder was anderes.
Wenn die Messung des Subs gut aussieht kannst du die Fronts + Sub messen. Wenn das passt, dann Audissey laufen lassen.
Für mich sind die Einmesssysteme nur der letzte Schritt der Klanganpassung und nicht dafür da dicke Moden oder grundlegende Fehleinstellungen auszugleichen.
Je mehr vor der Messugn passt, desto besser das Ergebnis. Eins nach dem anderen
drtkerk
Stammgast
#10218 erstellt: 07. Feb 2014, 13:39
@Bennyturbo

wie groß (lang/breit) ist denn Dein Raum? Unter der ersten Mode kann es eigentlich keine Überhöhungen geben, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei mir sind das 27 Hz bei 6m Raumlänge. Wenn Du eine Mode bei 16 Hz misst, müsste der Raum also über 10 m lang sein.

Ansonsten würde ich auch die Messwerte unter 20 Hz nicht allzu ernst nehmen, da messen die Mikros nicht mehr so zuverlässig, egal ob kalibriert oder nicht (meine ich mal gelesen zu haben). Hören tut man da sowieso wenig bis nichts.

Fazit für mich wäre: was unter 20 Hz gemessen wird, ist recht egal. Die Senken bei 40 - 55 Hz sind dagegen ärgerlicher. Wenn die trotz Variation der Aufstellung nicht weggehen, ist ggf. ein zweiter Sub hilfreich. Bei mir habe ich nach vielen Tests erst durch einen zweiten Sub meine Senke bei 35 Hz aufgefüllt bekommen.

Gruß
Thomas


[Beitrag von drtkerk am 07. Feb 2014, 13:46 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#10219 erstellt: 07. Feb 2014, 13:47
Die TV/Audio Ecke ist 3,20 breit 5,20 lang aber nach hinten offen dann kommt das Esszimmer und seitlich noch die Küche. Gesamtlänge 10,10 oder so ca. und breite eben 3,20 da wo die Lautsprecher stehen, Gesamtbreite 8,30 auf Esszimmer/Küchenhöhe....
BennyTurbo
Inventar
#10220 erstellt: 08. Feb 2014, 05:06
Hallo,

so, habe jetzt meine Einstellungen gefunden, nachdem ich nochmal alles durchprobiert habe .... Habe ohne Audyssey gearbeitet.
Hier das Ergebnis:

Frequenzgang SVS PB13-Ultra + Dali Ikon 6 Mk2

Ich bin soweit ganz zufrieden und es klingt auch ohne Audyssey echt klasse. Werde die Audyssey Einmessung morgen machen....

Kurz zur Grafik (1/6 geglättet):

Habe einen Pegel von 80 DB genutzt (mit Pegelmessgerät kontrolliert), Messungen sind mit kalibriertem Mikro gemacht und REW.

Einstellungen am SVS PB13-Ultra:
-20 Hz Tune Mode
-PEQ1 40 Hz +3 DB Q3.6
-PEQ2 46 Hz +3 DB Q3.6
-Room Gain Compensation => Off (mit On komme ich fast linear untenraus bei -6 DB / 31 Hz) jedoch sind es statt 16 Hz dann 18 Hz bei 80 DB

Der Sub steht jetzt anders und zwar sehr wandnah allerdings etwas Abstand zur Seitenwand. Habe noch mehrere Positionen probiert.

Ein paar Test mit diverser Musik lässt mich begeistert sagen, er intergriert sich super neutral bei Musik und spielt perfekt mit den Dali Ikon 6 Mk2 zusammen, was zwar der Dali Ikon Sub Mk2 auch gemacht hat, aber der SVS legt eben überall nochmal eine Schippe drauf. Der Dali Sub konnte nur bis 26 Hz, die Ikon 6 hingegen konnte (betreibe sie als Closed Box) bis 20 Hz, somit fehlte da im Subbetrieb immer was, das ist jetzt mit dem SVS anders. Ich trenne die Dali's bei 80 Hz. 40 und 60 Hz führte zu stärkeren Auslöschugen alles ab 80 Hz sah gut aus...

Ich muss sagen, dass der Dali Ikon Mk2 Sub schon echt gut mithält. Habe heute nochmal beide nebeneinander angeschlossen und ohne Audyssey neutral auf beiden Sub Ausgängen des AVR probiert und die abwechseln in Filmszenen und Musik gehört. Also in Anbetracht der Größe des Dali hält er mit dem PB13-Ultra bis zu einem bestimmten Pegel gut mit, jedoch spielt der PB13 eben überall etwas besser und präziser.... Die Bässe kommen schön trocken und kräftig in den Raum (fast PA mäßig vom Gefühl im Bauch), das ganze sehr sauber auch bei hohen Pegeln. Er wirkt nie angestrengt und bietet genug Reserven.

Im Filmbetrieb habe ich bisher nur kurz ein paar Szenen aus Avatar, sowie Thron Legacy geschaut.... aber auch hier war im Vergleich deutlich, dass der SVS eben mehr Tiefgang beherrscht. Sofern da was für ihn in der Filmspur ist, geht die Post ab Couch und Boden werden durchgerüttelt. Meine Frau spürte es auch im Esszimmer noch an den Füssen ... also alles richtig gemacht, ich hab meinen Sub gefunden.... An die Größe muss man sich zwar echt gewöhnen im Wohnzimmer aber wie mit allen neuen Dingen ist das schnell "normal"

Bisher habe ich per Pegelmessgerät Spitzenpegel (Explosion etc.) von ca. 110 DB gehört.... das kommt super sauber und toll rüber.... Bin da beim AVR aber noch nicht am Limit, nur die Ohren wollten heute nicht mehr

Danke an Alberto und alle, die mich unterstützt haben
submann
Inventar
#10221 erstellt: 08. Feb 2014, 12:41
@BennyTurbo
Freu mich richtig für Dich Benny dann haben unsere Telefonate ja zum richtigen Subwoofer beigetragen
Lowflyer
Stammgast
#10222 erstellt: 08. Feb 2014, 13:24
@Benny:

Freut mich ebenfalls, dass alles soweit freude macht. Viel Spaß damit

Falls du noch Lust haben solltest zu experimentieren hätt ich folgenden Vorschlag.

Die "Senke" zwischen 40-80Hz durch anheben des Sub Pegels auffüllen, ~ +5db und dann evtl die 16Hz tune nutzen oder die roomgainComp bei 40Hz einschalten, falls der Bass unten zu dick sein sollte.
Das dürfte den unteren Drittel etwas linearisieren. Muss nicht unbedingt besser sein, aber ich würde die Möglichkeit auch fix mal messen und Vergleichen (papier und hörtechnisch).

Aber so wie du sas momentan hast ist auch gut und nicht "falsch"
BennyTurbo
Inventar
#10223 erstellt: 08. Feb 2014, 14:21

Lowflyer (Beitrag #10222) schrieb:

Falls du noch Lust haben solltest zu experimentieren hätt ich folgenden Vorschlag.

Die "Senke" zwischen 40-80Hz durch anheben des Sub Pegels auffüllen, ~ +5db und dann evtl die 16Hz tune nutzen oder die roomgainComp bei 40Hz einschalten, falls der Bass unten zu dick sein sollte.
Das dürfte den unteren Drittel etwas linearisieren. Muss nicht unbedingt besser sein, aber ich würde die Möglichkeit auch fix mal messen und Vergleichen (papier und hörtechnisch).


Danke für den Tipp, das probiere ich heute abend nochmal..... aber bei den Messungen ist mir folgendes aufgefallen:

Subpegel um 5 DB hoch und dann Room Gain hatte ich mal probiert, der Tiefgang verliert dann ca. 2 Hz statt 16 Hz bin ich erst bei 18 Hz auf vollem Pegel. Dafür ist die Lücke dann gefüllt..... Hatte Room Gain 31 Hz mit -6 DB und den Pegel höher. Welchen Kompromiß würdest Du eher eingehen?

Hier der Versuch, der das ungefähr darstellt:

PB13-Ultra Room Gain On/Off Vergleich

Hier sieht man das auch gut mit dem Tiefgang....


[Beitrag von BennyTurbo am 08. Feb 2014, 14:29 bearbeitet]
Lowflyer
Stammgast
#10224 erstellt: 08. Feb 2014, 14:41

BennyTurbo (Beitrag #10223) schrieb:
Hatte Room Gain 31 Hz mit -6 DB und den Pegel höher. Welchen Kompromiß würdest Du eher eingehen?


Versuch die von mir vorgeschlagenen 40Hz RGC, statt 31Hz. Das bewirkt, dass die Kurve weiter oben "abknickt" und könnte dir ungefähr die selbe Abflachung bringen ohne die 2Hz zu verlieren.
Aber Schön zu sehen das du da selbst schon rumprobiert hast.

Nur wie gesagt, ich würde es erst mit der 16Hz tune versuchen. statt mit der RGC. Bringt nämlich einen ähnlichen Effekt, jedoch "natürlich" und ohne elektrische helfer. Sofern dir die 16Hz tune nicht den FG versaut, was ich aber nicht denke. Ansonsten wie oben geschrieben mit 40Hz -6db RGC.

Bin gespannt was rauskommt.
Alfo84
Inventar
#10225 erstellt: 08. Feb 2014, 22:33
Nach einem netten Besuch bei Alberto (vielen Dank nochmal!) wurde es doch kein PB12 Plus... Sondern ein Ultra

Das Biest drei Stockwerke nach oben tragen war wirklich Dafür steht er nun am Platz und wird eingemessen.

SVS PB-13 Ultra

SVS PB-13 Ultra

SVS PB-13 Ultra

SVS PB-13 Ultra

Meine Zensor 7 sehen jetzt echt Mickrig aus
Alberto-ArendalSound
Inventar
#10226 erstellt: 08. Feb 2014, 22:38

Alfo84 (Beitrag #10225) schrieb:

Meine Zensor 7 sehen jetzt echt Mickrig aus :D

Siehst du? Du muss dir die RF7 holen Danke für den Besuch!
BennyTurbo
Inventar
#10227 erstellt: 08. Feb 2014, 22:38
Glückwunsch zur richtigen Entscheidung !

Die Ikon 6 geht gerade noch so

Poste mal Deine Einstellungen nachher. Kannst du mit REW nachmessen ?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#10228 erstellt: 08. Feb 2014, 22:44

BennyTurbo (Beitrag #10223) schrieb:
Welchen Kompromiß würdest Du eher eingehen?

Ich würde 16Hz Tune nehmen, die Senke ist nicht so kritisch und ggf. kannst du sie mit dem PEQ etwas auffüllen (das Gleiche gilt für die andere Senke). Aber ich kann es nur wiederholen: Die Messungen sagen nichts alles, unbedingt ausführlich probehören.

Ansonsten sieht der Frequenzverlauf sehr gut aus
r3cKleSS
Stammgast
#10229 erstellt: 08. Feb 2014, 22:48
Wow. Der pb1000 ist ja doch recht klein

Viel spaß mit den ultra


[Beitrag von r3cKleSS am 08. Feb 2014, 22:49 bearbeitet]
Supernovae
Stammgast
#10230 erstellt: 08. Feb 2014, 22:59
Geile Maschine, auch wenn ich ihn matt bevorzugen würde.

Da bin ich auf den Subwoofer ehrlich gesagt neidisch. Dennoch würde ich sagen das mein PB1000 nicht schlecht ist und für seinen Preis eine gute Arbeit leistet. Minderwertige Qualität ist der PB1000 nicht, da er keine Subwoofer-Billigklasse ist. Das PB 13 Ultra-Monster ist natürlich eine andere Dimension.
Alfo84
Inventar
#10231 erstellt: 08. Feb 2014, 23:41

BennyTurbo (Beitrag #10227) schrieb:


Poste mal Deine Einstellungen nachher. Kannst du mit REW nachmessen ?


Hab nur das Audyssey Micro hier. Wird also vorerst schwierig mit Messen. Wie laut hast du den Ultra eingestellt damit Audyssey ihn anständig einmisst?
BennyTurbo
Inventar
#10232 erstellt: 09. Feb 2014, 01:00
-20 passte gut waren ca 77 DB laut Audyssey.
BennyTurbo
Inventar
#10233 erstellt: 09. Feb 2014, 04:18

KlangimLot (Beitrag #10228) schrieb:

Ich würde 16Hz Tune nehmen, die Senke ist nicht so kritisch und ggf. kannst du sie mit dem PEQ etwas auffüllen (das Gleiche gilt für die andere Senke).


So, habe noch ein wenig probiert mit dem 16 Hz Tune. Hier das Ergebnis was ich ohne Audyssey am Sub selbst geschafft habe:

PB13-Ultra 16Hz Tune ohne Audyssey


Habe dann mit Audyssey XT32 ( Marantz SR7008 ) alle 8 Positionen am Sitzplatz eingemessen (Schema 101, wenn jemanden das was sagt aus dem HomeTheaterStack Forum):
PB13-Ultra 16Hz Tune mit Audyssey XT32 Einmessung


Hier nochmal komplett mit der Dali Ikon 6 Mk2 zusammen:
Frequenzgang SVS PB13-Ultra 16Hz Tune + Dali Ikon 6 Mk2

Die Anhebung sieht auf dem Bild stärker aus als Sie ist, es sind ca. 3 DB bei 20 Hz, ich denke damit kann ich gut leben. Im Sweep Test hört es sich nicht unangenehm oder zu kräftig an... scheint so zu passen. Die Senke bei 80 Hz konnte ich auch etwas reduzieren...

Gruß
Lowflyer
Stammgast
#10234 erstellt: 09. Feb 2014, 09:26
Siehste, probieren hat sich gelohnt.
Jetzt hast du den Tiefgang erweitert und der FG sieht allgemein richtig gut aus. So würde ich es lassen
Alberto-ArendalSound
Inventar
#10235 erstellt: 09. Feb 2014, 12:59

Lowflyer (Beitrag #10234) schrieb:
Siehste, probieren hat sich gelohnt.
Jetzt hast du den Tiefgang erweitert und der FG sieht allgemein richtig gut aus. So würde ich es lassen :)

Geiles Ergebnis auf Papier... Aber wie klingt es?
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