Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Benares
Inventar
#12415 erstellt: 07. Sep 2014, 00:32
Nö, es muss auch nicht unbedingt zu Problemen bei der Länge kommen. Hängt u.a. auch davon ab, wie stark die Störsignale auf dem Kabelweg sind. Bei Lautsprecherkabeln habe ich mal erlebt, was in der Wohnung eines Freundes nach 20m schlecht isolierter Leitung noch aus den Boxen kam, das war gruselig. Allerdings ist der auch Elektroingenieur und hatte etliche Gerätschaften mit hohen Spannungen in seiner Behausung laufen.
Cinch ist aber nochmal was anderes, da hat ein anderer Freund eine 20m-Verbindung aus 2x10 Metern mit Adapter gebastelt. Dem Klang hat es zwar nicht wirklich geschadet, allerdings verliert er so schon ordentlich Pegel am Ende der Leitung.


[Beitrag von Benares am 07. Sep 2014, 00:33 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#12416 erstellt: 07. Sep 2014, 01:05

Benares (Beitrag #12415) schrieb:

Cinch ist aber nochmal was anderes, da hat ein anderer Freund eine 20m-Verbindung aus 2x10 Metern mit Adapter gebastelt. Dem Klang hat es zwar nicht wirklich geschadet, allerdings verliert er so schon ordentlich Pegel am Ende der Leitung.


Das ist möglich, da wurden aber sicher passive Boxen über Cinch-Kabel mit Signalen von irgend einer Endstufe/Verstärker etc. versorgt (also wie ein LS-Kabel). Oder es waren Lakritze-Kabel. Oder selbst gebastelte Kabelverlängerungen über Cinch.

Ansonsten läuft über den LFE eigentlich nur das Signal, die eigentliche Verstärkung des Signals erledigt dann die Endstufe im Sub. Und da kann auch bei 20m nur wenig Pegelabfall sein, da solch hohe Ströme wie in LS-Kabeln dort nicht ausgegeben werden. Und da ist der Widerstand aufgrund der Kabellänge vernachlässigbar.
Sicher, etwas Einbuße ist auf diese Kabellänge immer, aber das kann, wie schon gesagt, der AVR beim Einmessen, der kann ja den Signal-Pegel auf dem LFE etwas erhöhen, bzw. der Gain-Regler des Sub ausgleichen. Da sollten noch mehr als genügend Reserven vorhanden sein.
Störsignale, die in das Kabel einstreuen können, insbesondere im HF-Bereich, sind da eher relevant. Deswegen ist eine gute Schirmung wichtiger.


[Beitrag von RM1955 am 07. Sep 2014, 01:28 bearbeitet]
<Neo>
Ist häufiger hier
#12417 erstellt: 08. Sep 2014, 22:59
Nabend,

ich plane aktuell ein paar Upgrades meines 5.1 Setups und würde dazu gerne die eine oder andere Meinung hören.

Doch zunächst einmal zum Raum, dieser ist knapp 18 m² groß, der Bodenbelag ist Laminat. Ferner stehen eine Schrankwand, Schreibtisch, Couch und ein großes Bett in dem Raum. Dieses Bild zeigt die Front ganz gut:

P8103183

Links im Bild sieht man meinen aktuellen Sub (Teufel M 5500 SW). Ein neuer Sub könnte an diese Stelle, oder direkt neben das HIFI Rack rücken. Dann würde der Rollcontainer unter den Schreibtisch wandern und der Barbone muss auf den Sub.

Nachdem ich nun einige Testberichte und Meinungen zu den SVS Subs gelesen habe, scheint es ganz so als ob man hier nicht viel falsch machen kann. Jedoch hoffe ich trotzdem auf Ratschläge bei meiner Suche.

Folgende Modelle würde sowohl von ihren Abmaßen, als auch finanziell passen:

- SB-1000
- SB12-NSD
- PB-1000
- PB12-NSD
- SB-2000

Der Einsatzzweck liegt bei ca. 75% Film und PS3/PS4, sowie 25% Musik.

Nun habe ich mehrfach gelesen dass in diesem Fall ein PB, also die Bassreflex-Version, besser passen würde. Weil diese mehr Druck erzeugen und somit beim Filme gucken für mehr Bass und Spaß sorgen. Die SB sollen hingegen präziser arbeiten und bei Musik besser klingen.

Jedoch sollen die PB Varianten auch kritischer in der Aufstellung sein und ich habe an beiden Positionen nicht viel Platz zur Wand, ca. 70cm von der Vorderkante des Subs. Somit blieben, je nach Model, noch 15-30cm hinter dem Sub. Wobei dort auch noch eine Steckdosenleiste "versteckt" ist.

Den SB-1000 könnte ich höchstwahrscheinlich nur ganz links aufstellen, weil er nicht genug Tiefe hat um den Barebone auf sich zu nehmen. Trotzdem möchte ich ihn nicht von vornherein streichen.
Der SB12-NSD genießt einen sehr guten Ruf und ließe sich wohl an beiden Positionen stellen, da er tief genug für den Barbone ist.
Bei den beiden PB Modellen mache ich mir ein wenig Sorgen ob ich sie wirklich stellen kann. Der PB-1000 sollte von den Abmaßen noch gut passen, doch der PB12-NSD wäre nahezu maßgenau zwischen Rack und Schreibtisch, mit nicht viel Luft nach hinten.
Deshalb rundet der SB-2000 das Feld ab. Da er (dem Lesen nach) nicht so aufstellungskritisch ist und wohl auch ordentlich Dampf hat.

Wozu würdet ihr mir also raten? Spielt der SB-2000 genau so dynamisch und druckvoll wie die "kleineren" PB Modelle, oder führt bei dem beabsichtigten Einsatzgebiet kein Weg an der Bassreflex-Lösung vorbei?

Vielen Dank im Voraus!

edit: Achso, vielleicht spielt es eine Rolle dass ein Denon AVR X-4000 zum Einsatz kommt. Das Audyssey MultEQ-XT 32 gilt ja als ziemlich gutes Einmesssystem. Macht dieser Umstand den mangelnden Platz zur Wand ein stückweit wett?


[Beitrag von <Neo> am 08. Sep 2014, 23:04 bearbeitet]
Shaun85
Hat sich gelöscht
#12418 erstellt: 08. Sep 2014, 23:18
@Neo: Die Front LS-Positionierung kann nicht dein Ernst sein


Zur Frage: PB 12-NSD - wegen Preis/Leistung und 75% Film.

Allerdings...wie soll ich sagen...STELL UM oder lass Mehrkanal sein.
<Neo>
Ist häufiger hier
#12419 erstellt: 08. Sep 2014, 23:38
Shaun, wo liegt denn bitte das Problem?

Die LS stehen ca. 2m auseinander und der Weg zum Hörplatz beträgt ebenfalls 2m. Der linke Front LS steht minimal näher am Hörplatz, könnte noch 10-20cm weiter nach links. Doch so dramatisch, wie Du es darstellst empfinde ich es nicht. Auf dem Bild kommt die Tiefe nicht ganz richtig rüber. Stehen auf jeden Fall auf gleicher Tiefe im Raum. Oder meinst Du wegen dem Tiefenunterschied zum Center? Das lässt sich nämlich leider nicht anders lösen...


[Beitrag von <Neo> am 08. Sep 2014, 23:41 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#12420 erstellt: 09. Sep 2014, 08:57
Moin,
ohne es genau zu wissen denke ich meint "Shaun", dass die Frontboxen so aufgestellt sind als sollten sie 5 mal am Tag umgelaufen oder von einer Schublade getroffen werden.


[Beitrag von master-psi am 09. Sep 2014, 09:29 bearbeitet]
Shaun85
Hat sich gelöscht
#12421 erstellt: 09. Sep 2014, 10:41
Ok, anscheinend ist es sein Ernst.

Naja, vermutlich besitzt er ja die Fähigkeit, sich zw Couch, Tisch, Bett und Eingangstür hin- und herzubeamen. Von daher passt dann ja alles...
sealpin
Inventar
#12422 erstellt: 09. Sep 2014, 10:57
nur meine persönliche Meinung:
in der gezeigten Umgebung mit der Aufstellung wäre ein neuer SUB nicht das Erste, was ich ändern würde.
Die Aufstellung der Front LS ist für Film/Surround nicht optimal. Der Abstand in der Tiefe der Front L und R zum Center ist nicht ideal gewählt (freundlich ausgedrückt).

Der AV Receiver scheint mir ein Denon zu sein (welcher?).

Je nachdem welche Einmessvariante der hat, ist es möglicherweise sinnvoll, nach besserer Platzierung der Front LS, zu checken, ob man mit dem Audyssey des Denon den Bassbereich vernüntig einmessen kann und ob die Tieftonerhöhungen bzw. Auslöschungen, die zwingend bei dieser Eckplatzierung eines Subs entstehen (auch ein anderer SUB würde dort aufgestellt die gleichen Moden anregen ...) vernünftig "behandelt" werden.
Wenn es kein Audyssey XT32 im Denon sein sollte (gibt es IMHO ab dem X4000) sein sollte, würde ich mir testweise ein Antimode holen und dies zur Einmessung nutzen.

Erst wenn danach noch Bedarf an anderem Tiefton bestehen würde, würde ich mich nach anderem Subwoofer umschauen.
Soooo schlecht ist ein Teufel M5500 nun auch nicht...vor allem ist der Raum ja nur 18qm groß...

just my 2 cents

ciao
sealpin
chrislo
Stammgast
#12423 erstellt: 09. Sep 2014, 11:17
Bei der Raumaufstellung halte ich ein gutes Einmesssystem, wie das zB XT32 für sehr notwendig.


[Beitrag von chrislo am 09. Sep 2014, 11:17 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#12424 erstellt: 09. Sep 2014, 11:19
Lest doch bitte die Posts mal richtig, er hat doch geschrieben, dass er einen X4000 mit XT32 hat...
chrislo
Stammgast
#12425 erstellt: 09. Sep 2014, 11:29

#Belgarion# (Beitrag #12424) schrieb:
Lest doch bitte die Posts mal richtig, er hat doch geschrieben, dass er einen X4000 mit XT32 hat... :.

Na dann ist ja alles im Reinen
Ennycat
Inventar
#12426 erstellt: 09. Sep 2014, 11:54
Bezüglich der Aufstellung der Front.
Könnte man nicht beide auf ein kleines Regal stellen, dass man an die Wand schraubt.
Oder man befestigt beide mit Halterungen und positioniert sie dann etwas nach unten.
Nicht perfekt, jedoch besser als jetzt.
#Belgarion#
Inventar
#12427 erstellt: 09. Sep 2014, 12:05
Um mal auf die eigentliche Frage von Neo einzugehen: Aufgrund der Platzverhältnisse und der Größe des Raumes könnte ich mir vorstellen, dass du mit einem SB gut fahren würdest. Ich hatte den 5500 selbst und meine SB12-NSD waren dem gegenüber schon ein gewaltiger Schritt nach vorn. Das wär auch gleichzeitig meine Empfehlung, das Preis-Leistungsverhältnis ist derzeit hervorragend. Allerdings würde ich dir dringend davon abraten, einen PC auf den Sub zu stellen, zumindest wenn da nicht nur SSDs drin sind...
volschin
Inventar
#12428 erstellt: 09. Sep 2014, 12:05

<Neo> (Beitrag #12417) schrieb:
... und der Barbone muss auf den Sub.

Wenn der Barebone eine Festplatte hat, aus meiner Sicht ein NO GO. So gut kannst Du den Barebone gar nicht entkoppeln. Normale PC-Festplatten sind nicht für die ständigen externen Vibrationen ausgelegt.. Du erhöhst damit die Fehlerrate und verkürzt die Lebensdauer der Festplatte.


[Beitrag von volschin am 09. Sep 2014, 12:06 bearbeitet]
<Neo>
Ist häufiger hier
#12429 erstellt: 09. Sep 2014, 21:20
Als Student und noch nicht in den eigenen vier Wänden lebend habe ich nun mal nicht das Privileg eines dedizierten Raums für das Heimkino. Die Front LS sind in der Tat zu weit vorne im Raum, doch viel weiter nach hinten geht halt nicht. Die Variante mit Wandanbringung funktioniert nicht. Da ich rechts nicht genug Platz dafür habe (Tür im Weg^^) und links müsste ich dann auch ein ganzes Stück zu weit rüber, weil die Leinwand auch nicht schalltransparent ist. Allgemein ist es nicht einfach in dem Raum etwas zu stellen, weil ich zu zwei Seiten Fenster habe.

Da ich weder 200 kg wiege oder mich wie ein Elefant im Porzellanladen bewege, werden die Boxen auch nicht 5 mal pro Tag umgerannt oder von Schubladen getroffen. Musste mir bisher nur alle zwei Wochen neue kaufen, das liegt gut im Budget

Aber auch vielen Dank an die Leute, welche konstruktive Vorschläge hervorgebracht haben!

Hatte kürzlich einen separaten Thread aufgemacht, in dem ich mich nach der Möglichkeit erkundigt habe den Barebone auf den Sub zu stellen. Dort bekam ich die Antwort dass es grundsätzlich wohl gehen würde, wenn man den Barebone vom Sub abkoppelt - Tennisbälle, Resonanzdämpfer etc.
Vor einiger Zeit hatte ich auch eine andere Aufstellung, wo der Barebone noch auf dem Sub stand. Weiß nicht mehr wie lange das der Fall war, doch die HDDs haben davon keinen Schaden genommen. Mittlerweile werkeln übrigens eine SSD und eine HDD in dem Gehäuse.

Klanglich wäre ein Sub wahrscheinlich besser neben dem Rack aufgehoben. Doch nachdem mir nun hier davon abgeraten wurde den Barebone darauf abzustellen, überlege ich dies anders zu lösen.

Möglich wäre z.B. rein mit SSD und externer HDD zu arbeiten, wollte mir demnächst ohnehin eine neue externe Platte kaufen. Ansonsten wäre auch ne Möglichkeit ein Brett/Regal an die Wand zu bringen und den Barbone darauf zu platzieren. Wie viel "Luft" sollte man in so einem Fall über dem Sub lassen, damit dieser nicht zu sehr eingeengt wird?

Momentan ist der Sub nicht gut eingemessen. Wird vom AV nur mit geringen Pegel angespielt, obwohl ich den Volume Regler am Sub so eingestellt habe wie vom Einmesssystem vorgegeben. Muss mich da auf jeden Fall noch mal mit auseinandersetzen.

Ich bekomme morgen neue Front LS und einen neuen Center, dann werde ich bei der Aufstellung und dem Einmessen noch mal nen bisschen was zu optimieren. Sowohl bei Front, Center, als auch am Sub. Vielleicht komme ich dann zu dem Entschluss doch keinen neuen Sub zu kaufen/testen. Doch das werde ich dann erst im Laufe der nächsten paar Tage und Wochen wissen.


#Belgarion# (Beitrag #12427) schrieb:
Um mal auf die eigentliche Frage von Neo einzugehen: Aufgrund der Platzverhältnisse und der Größe des Raumes könnte ich mir vorstellen, dass du mit einem SB gut fahren würdest. Ich hatte den 5500 selbst und meine SB12-NSD waren dem gegenüber schon ein gewaltiger Schritt nach vorn. Das wär auch gleichzeitig meine Empfehlung, das Preis-Leistungsverhältnis ist derzeit hervorragend.


Du würdest also eher zu einem der "älteren" Modelle greifen. Würdest Du den SB12-NSD generell auch dem neuen SB-2000 vorziehen? Oder liegt es an dem Preis-Leistungsverhältnis bzw. der Raumgröße - sprich wäre der SB-2000 too much? Und abschließend - Ist bei den räumlichen Gegebenheiten generell von einem PB abzuraten?


[Beitrag von <Neo> am 09. Sep 2014, 21:25 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#12430 erstellt: 09. Sep 2014, 22:27
@Neo
HDD auf dem Sub ist nicht nur wegen Vibrationen eine schlechte Idee, sondern auch wegen dem starken Magnetfeld, das ein ordentlicher Subwoofer erzeugt.

Zur Auswahl:

PB12-NSD, wenn du sehr, sehr laut hörst (über -10dBref).
PB1000 wenn es doch nicht so laut wird, aber du so viel Tiefgang wie möglich erreichen willst (spürbar im Film)
SB12-NSD, wenn es klein sein soll, und der Tiefgang zweitrangig ist. Beim Preis des SB12-NSD würde ich ihn statt den SB1000 vorziehen.

SB2000 würde ich dir nicht empfehlen. Seine Vorteile gegenüber dem SB12 sind mehr Ausgewogenheit und Natürlichkeit des Basses. Für deine Anlage und für die Preisdifferenz etwas "overkill". Wie Belgarion sagt, wird ein SB12-NSD bereits ein Riesenschritt sein.
<Neo>
Ist häufiger hier
#12431 erstellt: 09. Sep 2014, 22:53

KlangimLot (Beitrag #12430) schrieb:
@Neo
HDD auf dem Sub ist nicht nur wegen Vibrationen eine schlechte Idee, sondern auch wegen dem starken Magnetfeld, das ein ordentlicher Subwoofer erzeugt.


Hallo,

danke für die Aufklärung! Also wäre es schon sinnvoll ein separates Brett bzw. Regal an die Wand zu montieren und den Barebone darauf zu stellen. Dann hier nochmals meine Frage - wie viel Platz sollte ich zwischen Sub-Oberseite und Regal lassen? 20cm sollten doch wohl reichen, oder? Das wäre nämlich noch ganz ordentlich realisierbar.


KlangimLot (Beitrag #12430) schrieb:

PB12-NSD, wenn du sehr, sehr laut hörst (über -10dBref).
PB1000 wenn es doch nicht so laut wird, aber du so viel Tiefgang wie möglich erreichen willst (spürbar im Film)
SB12-NSD, wenn es klein sein soll, und der Tiefgang zweitrangig ist. Beim Preis des SB12-NSD würde ich ihn statt den SB1000 vorziehen.


Sehr laut höre ich wirklich nur selten. Von daher denke ich mal der PB12-NSD käme wohl nicht infrage.
Bietet der PB-1000 denn wirklich deutlich mehr Tiefgang gegenüber dem SB12-NSD? Wie eingangs beschrieben liegt der Verwendungszweck schon deutlich mehr bei Film und Spiel gegenüber der Musik.

Habe bisher noch keinen ausgewachsenen Bassreflex Sub Zuhause erlebt. Doch man liest halt immer wieder dass sie bei Filmen einfach mehr Spaß machen .
#Belgarion#
Inventar
#12432 erstellt: 09. Sep 2014, 23:04
In einem kleinen Raum kann das bei nem BR Sub auch einfach zuviel des Guten sein. Was nutzt der extra Tiefgang, wenn Audessey den dann wieder runter regelt.

Letztendlich hilft nur ausprobieren.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#12433 erstellt: 09. Sep 2014, 23:26
@Neo

Ich finde den PB1000 etwas brachialer für Heimkino, aber den Unterschied hört man nur in direkten Vergleich. In deinem Fall würde ich den SB12 nehmen, weil du nicht gerade viel Platz hast.
Ich würde mindestens 50cm Abstand zum Subwoofer lassen, 20cm erscheinen mir etwas knapp. Beim SB12 hast du wieder den Vorteil, daß der Treiber bodennah ist

Warum soll Audyssey den Tiefgang runterregeln? Das verstehe ich nicht. Mit dem Antimode habe ich zumindest kein Problem in dieser Hinsicht...
<Neo>
Ist häufiger hier
#12434 erstellt: 09. Sep 2014, 23:41
Ok,

ich denke zunächst werde ich mich mit den neuen Celan GT 302 und dem Center 42 in der Front beschäftigen. Werde da auch nochmals checken ob es nicht doch möglich ist die LS an die Wand zu montieren. Doch hinter der Tür ist das ebenfalls nicht besonders gut und ich weiß nicht ob es besser wäre wenn ich sie gar auf 2m Höhe montiere!?

Im Zusammenspiel mit den neuen LS wird dann auch der aktuelle Sub noch mal besser eingemessen und eingestellt, ggf. um positioniert. Für den Barebone muss ich dann wohl eine Regal-Lösung finden. Da ich einfach mal vermute dass der Sub neben dem Rack besser aufgehoben ist. Dies wird natürlich zunächst getestet. Ansonsten bleibt es bei der aktuellen Positionierung von Sub und Rollcontainer.

Trotzdem gehe ich stark davon aus demnächst den SB12-NSD und/oder den PB-1000 zumindest zu testen.


KlangimLot (Beitrag #12433) schrieb:
@Neo

Ich finde den PB1000 etwas brachialer für Heimkino, aber den Unterschied hört man nur in direkten Vergleich. In deinem Fall würde ich den SB12 nehmen, weil du nicht gerade viel Platz hast.
Ich würde mindestens 50cm Abstand zum Subwoofer lassen, 20cm erscheinen mir etwas knapp. Beim SB12 hast du wieder den Vorteil, daß der Treiber bodennah ist


50 cm ließen sich an dieser Stelle nur schwerlich realisieren. Weil das Regal dann sogar oberhalb der Tischplatte wäre, inklusive Barebone komme ich dann auf eine Höhe von ca. 120 cm. Diese Höhe bildet dann zugleich die Höhe für die Unterkante der Rollo-Leinwand. Das ist schon arg hoch.

Wenn die 50 cm also wirklich nötig sind, dann fällt der Platz wohl für den Sub weg. Somit bliebe der aktuelle Platz, sowie eine weitere Möglichkeit in der diagonal gegenüberliegenden Raumecke. Dort habe ich aber auch nur eine Nische von knapp 50 cm Breite und 60 cm Tiefe. Der Sub würde da neben dem Schrank stehen und direkt auf die Couch "feuern" (bzw. im Falle eines SB12-NSD wäre hier etwas weniger als 40 cm Platz zur Armlehne der Couch).


[Beitrag von <Neo> am 10. Sep 2014, 00:04 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#12435 erstellt: 10. Sep 2014, 00:01

<Neo> (Beitrag #12434) schrieb:
Ok,

ich denke zunächst werde ich mich mit den neuen Celan GT 302 und dem Center 42 in der Front beschäftigen. Werde da auch nochmals checken ob es nicht doch möglich ist die LS an die Wand zu montieren. Doch hinter der Tür ist das ebenfalls nicht besonders gut und ich weiß nicht ob es besser wäre wenn ich sie gar auf 2m Höhe montiere!?

Im Zusammenspiel mit den neuen LS wird dann auch der aktuelle Sub noch mal besser eingemessen und eingestellt, ggf. um positioniert. Für den Barebone muss ich dann wohl eine Regal-Lösung finden. Da ich einfach mal vermute dass der Sub neben dem Rack besser aufgehoben ist. Dies wird natürlich zunächst getestet. Ansonsten bleibt es bei der aktuellen Positionierung von Sub und Rollcontainer.

Trotzdem gehe ich stark davon aus demnächst den SB12-NSD und/oder den PB-1000 zumindest zu testen.


Er meint es ernst. Also:

Fernseher etwas links rüber....dann passen die Frontboxen rechts neben der Tür links und rechts vom TV an die Wand. Musst halt mit der rechten Box knapp über den Lichschalter gehen. Aber Vorsicht, da könnten Stromleitungen sein. Die andere Box links natürlich in gleicher Höhe, aber nicht zu sehr in die Ecke quetschen. Mit ordentlichen Winkeln aus dem BM geht das auch, brauchste keine Regale. Center natürlich wieder unter den TV, also auch nach links. Wie haste denn den fest gemacht? Sieht doch gefällig aus, genauso die beiden anderen Boxen auch, ob hochkant oder so wie jetzt ist egal.
Ein exaktes Stereo-Dreieck bekommst du sowieso nicht hin. Das misst dir der AVR hin.

Der Barebone geht noch locker auf dein Rack. Und wo der Rollcontainer ist den Sub hin. Oder mit dem Rack den Platz mal tauschen (also Rack auch nach links rüber, dann unter den TV), Sub neben die Tür.
Somit hast du sogar 2 mögliche und bessere Positionen für den Sub als jetzt.

Einen PB halte ich für überdimensioniert...aber probiere es ruhig aus.

Viel Spaß


[Beitrag von RM1955 am 10. Sep 2014, 00:39 bearbeitet]
<Neo>
Ist häufiger hier
#12436 erstellt: 10. Sep 2014, 00:22

RM1955 (Beitrag #12435) schrieb:

Fernseher etwas links rüber....dann passen die Frontboxen rechts neben der Tür an die Wand. Ein exaktes Stereo-Dreieck bekommst du sowieso nicht hin.

Der Barebone geht noch locker in oder auf dein Rack. Und wo der Rollcontainer ist den Sub hin. Einen PB halte ich für überdimensioniert...aber probiere ruhig aus.

Viel Spaß :prost


Danke für den Vorschlag. Doch leider reicht es nicht aus den Fernseher ein bisschen nach links zu platzieren. Da der rechte LS dann von der Leinwand verdeckt werden würde. Die Leinwand schließt ziemlich genau mit der Tür ab. Von meinem Referenzplatz, links auf der Couch, sitze ich genau mittig von der Leinwand. Während man rechts auf der Couch dementsprechend schon ein stück versetzt sitzt. Wenn ich die Leinwand nun noch 20-30 cm nach links verschiebe, dann passt es leider gar nicht mehr vom Blickwinkel.

Wenn ich diesen nun ändere, habe ich immer noch kein optimales Setup für die LS und der Blickwinkel verschlechtert sich. Das ist also auch kein guter Tausch.

Mit dem Barebone und dem Rack bin ich mir auch nicht ganz sicher. Müsste ihn vorher noch mal auf die Waage stellen

Aber ich glaube mich zu erinnern das er schwerer ist als die angegebene Tragkraft der obersten Glasplatte des Racks. Natürlich kommt mit dem Celan GT Center 42 ein weiteres "Problem" hinzu. Dieser ist nämlich 57 cm Breit, somit fast doppelt so breit wie mein aktueller Center. Da er mit 33 cm auch noch ziemlich tief ist, wird es neben ihm auf dem Rack schon eng. Allerdings bestünde die Möglichkeit den neuen Center eher zentral unter der Leinwand zu platzieren. Dann hätte ich rechts auf dem Rack genug Platz für den Barebone.

Ich brauch mehr PLATZ


edit:

RM1955 (Beitrag #12435) schrieb:

Oder mit dem Rack den Platz mal tauschen (also Rack auch nach links rüber, dann unter den TV), Sub neben die Tür.
Somit hast du sogar 2 mögliche und bessere Positionen für den Sub.


Prinzipiell ein guter Vorschlag. Doch wie ich (in dem zu dem Zeitpunkt noch nicht vorhandenen Beitrag) bereits geschrieben habe, müsste dazu auch die Leinwand nen gutes Stück nach links. Was sehr problematisch ist...


[Beitrag von <Neo> am 10. Sep 2014, 00:26 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#12437 erstellt: 10. Sep 2014, 00:52
@<Neo>


Mit dem Barebone und dem Rack bin ich mir auch nicht ganz sicher. Müsste ihn vorher noch mal auf die Waage stellen
Aber ich glaube mich zu erinnern das er schwerer ist als die angegebene Tragkraft der obersten Glasplatte des Racks


Ist das auch dein Ernst? Wo haste das Teil her? Ikea? Das Teil trägt den mickrigen Barbone locker.
Was willst du mit der Leinwand? Sag bloß, du hast dort auch noch nen Beamer drin? Zum hin und her beamen (siehe @Shaun85...LOL)? Die verdeckt dir doch auch den ganzen TV....Und mittig zu den LS ist die Leinwand ja nun auch nicht gerade.

Auf 18qm hast du dich sehr häuslich eingerichtet, fehlen eigentlich nur noch Küche und Klo. Oder ist das neben deinem Hörplatz realisiert?

Aber egal.

In deinem speziellen Fall hilft nur noch eines: UMZIEHEN !!!

Weißte was ich vor kurzem zugunsten meiner Heimkino - u. Musikanlage gemacht habe? Schrankwand zu ca. 70% rausgeschmissen. Fernsehcouch verschoben (um nicht mal in der Nähe von nem Bassloch zu sitzen). Platz geschaffen. Da störte der Schrott nur. War eh nur noch ein übrigebliebenes Relikt aus Beziehungszeiten. Und....habe das keine Sekunde bereut.

Ohne Flexibilität ist dein Unternehmen zum Scheitern verurteilt. Warum fragst du hier dann? Zaubern können wir auch nicht!!! Nicht mal beamen......


[Beitrag von RM1955 am 10. Sep 2014, 02:15 bearbeitet]
<Neo>
Ist häufiger hier
#12438 erstellt: 10. Sep 2014, 01:31
Habe jetzt fast ne Stunde mit dem Zollstock alles nachgemessen und werde wohl Deinen Vorschlag umsetzen.

Sprich, die Leinwand kommt ca. 25-30 cm weiter nach links. Der Fernseher dann wohl auch nen Stück. So habe ich genug Platz um die LS rechts und links an die Wand zu montieren. Dazu muss dann jedoch noch ne passende Halterung gefunden werden.

Barebone kommt auf's Rack, wenns nicht hält kommt das Ding in Schrott

Je nachdem wo sich der Sub wohler fühlt rückt das Rack ebenfalls nach links, oder bleibt halt so. Wobei es schon besser aussehen würde wenn der Sub direkt neben der Tür steht und das Rack an den Tisch ran rückt.

Den Fernseher bekomme ich leider nicht mittig unter die Leinwand. Somit muss ich mich beim Center entscheiden, entweder mittig unter Leinwand, oder TV. Vermutlich wird es auf mittig unter die Leinwand hinauslaufen.

Flexibel genug?

Weiß noch nicht was überwiegt, die Freude auf das fertige Reslutat, oder das Grauen vor der nötigen Arbeit
RM1955
Hat sich gelöscht
#12439 erstellt: 10. Sep 2014, 02:11
@<Neo>

Ja...Arbeit macht es. Da lag wohl auch der Hase im Pfeffer. Sollte aber an 1 Tag zu bewerkstelligen sein.
Und das Resultat hinten raus macht das alles wett. Ich habe übrigens auf ca. 22qm den SB12. Der reicht mir völlig aus.:hail Nutzung etwa 50/50.

Mit ein paar Kompromissen wirst du bei dem Platzangebot und der Raumaufteilung leben müssen. Zur Zeit ist der TV auch nicht mittig unter der Leinwand.
Das sollte aber nicht zu sehr ins Gewicht fallen.

Na denne...fröhliches Werkeln. Kannst ja dann mal nen Bericht geben......wegen dem Sub
<Neo>
Ist häufiger hier
#12440 erstellt: 10. Sep 2014, 02:22

RM1955 (Beitrag #12439) schrieb:
@<Neo>
Mit ein paar Kompromissen wirst du bei dem Platzangebot und der Raumaufteilung leben müssen. Zur Zeit ist der TV auch nicht mittig unter der Leinwand.
Das sollte aber nicht zu sehr ins Gewicht fallen.

Na denne...fröhliches Werkeln. Kannst ja dann mal nen Bericht geben......wegen dem Sub :.


Das der TV nicht mittig unter der Leinwand ist, war gar nicht meine Sorge dabei. Sondern dass die Leinwand evt. zu weit links sein könnte, wenn man rechts auf der Couch sitzt. Habe dann aber mal fix das Bild per Lens Shift nach links an die Wand geworfen und es ist immer noch annehmbar.

Für die LS werde ich wohl die B-Tech BT77 Wandhalterung bestellen. Wenngleich es ab Werk wohl nicht passt, weil die Seiten der Celan nicht parallel sind. Somit muss auch da nen bisschen getrickst werden. Aber das wird schon irgendwie.

Muss mal schauen wann ich dazu komme den Plan in die Tat umzusetzen. Im Anschluss werde ich aber sicher hier (bzw. in nem separaten Thread, ist schließlich schon genug OT ) den Vorher-Nachher-Vergleich posten.

Bezüglich des Subs ist die Entscheidung dann mit ziemlicher Sicherheit auch zugunsten des SB12 gefallen. Dazu dann hier auch später mehr.


[Beitrag von <Neo> am 10. Sep 2014, 02:23 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#12441 erstellt: 10. Sep 2014, 02:23

KlangimLot (Beitrag #12433) schrieb:


Ich würde mindestens 50cm Abstand zum Subwoofer lassen, 20cm erscheinen mir etwas knapp. Beim SB12 hast du wieder den Vorteil, daß der Treiber bodennah ist


Ich habe seit etwa 4 Wochen einen Laptop im Geräteregal ca. 7 cm über dem SB12 stehen. Wichtige Daten sind da nicht drauf. Bis jetzt hat das Magnetfeld der FP nicht geschadet. Ist der denn nicht mal abgeschirmt?
Gibts da ne App zum Messen? (die Fragen sind Scherze)

Gruß
RM


[Beitrag von RM1955 am 10. Sep 2014, 02:29 bearbeitet]
Perju
Stammgast
#12442 erstellt: 10. Sep 2014, 07:32
Mein HTPC steht auch direkt neben nem PB12

1 (1)

Festplatten (7 Stück stecken da drin) haben noch nie gemeckert(werden auch permanent im Hintergrund überwacht)
--Torben--
Inventar
#12443 erstellt: 10. Sep 2014, 08:52
Kumpel von mir hat sich so mal über Jahre gesammelte Daten ins Nirvana geschossen. Also die Platte stand direkt drauf...
Das ging lange Zeit ohne Probleme gut. Nur irgenwann gab die Platte wohl nach.


[Beitrag von --Torben-- am 10. Sep 2014, 08:53 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#12444 erstellt: 10. Sep 2014, 08:54
Deswegen steht mein Server auch schön gemütlich bei gleichbleibend 17°C im Keller!
SAC_Icon
Inventar
#12445 erstellt: 10. Sep 2014, 09:33

--Torben-- (Beitrag #12443) schrieb:
Kumpel von mir hat sich so mal über Jahre gesammelte Daten ins Nirvana geschossen. Also die Platte stand direkt drauf...
Das ging lange Zeit ohne Probleme gut. Nur irgenwann gab die Platte wohl nach. :)


Aha und damit ist dann bewiesen es war der Sub? Platten sollen ja auch schonmal einfach so auch ohne Sub kaputt gehen , deshalb hat man ja auch Backups, hatte Dein Freund nicht? Selber schuld.


[Beitrag von SAC_Icon am 10. Sep 2014, 10:07 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#12446 erstellt: 10. Sep 2014, 09:53
Ob jetzt durch den Sub oder nicht, Fakt ist dennoch, dass jegliche Vibrationen und stärkere externe Magnetfelder in Kombination mit Festplatten schädlich für selbige sind. Da brauchen wir glaub ich nicht drüber zu diskutieren...
Ennycat
Inventar
#12447 erstellt: 10. Sep 2014, 12:27
Hallo Neo,

du könntest die Fronts über der Tür platzieren und über dem Fenster.
Ein anwinkeln in Richtung deiner Hörposition sorgt dann für einen recht guten Sound.
--Torben--
Inventar
#12448 erstellt: 10. Sep 2014, 12:48

SAC_Icon (Beitrag #12445) schrieb:


Aha und damit ist dann bewiesen es war der Sub?


Jap, da die Platte beim Service war und der dies schriftlich bestätigte.


SAC_Icon (Beitrag #12445) schrieb:
deshalb hat man ja auch Backups

Gott sei Dank haben wir dich, daß auch wir jetzt über dieser Infomation verfügen und dies in Zukunft unsetzten können!


SAC_Icon (Beitrag #12445) schrieb:
hatte Dein Freund nicht? Selber schuld. :D

Hab ich das irgendwo geschrieben?
Doch, die hatte er! Ist nur sehr mühsam alles von CD's und DVD's wieder auf die Platte zu ziehen bei so einer Datenmenge!
--Torben--
Inventar
#12449 erstellt: 10. Sep 2014, 12:50

#Belgarion# (Beitrag #12446) schrieb:
Ob jetzt durch den Sub oder nicht, Fakt ist dennoch, dass jegliche Vibrationen und stärkere externe Magnetfelder in Kombination mit Festplatten schädlich für selbige sind. Da brauchen wir glaub ich nicht drüber zu diskutieren... :.



Und davon abgesehen gehört mMn nichts auf Subwoofer oder Lautsprecher. Egal ob Blumentopf, Festplatte oder sonst was.
Warum? Weils scheisse aussieht!
SAC_Icon
Inventar
#12450 erstellt: 10. Sep 2014, 13:12
Geb ich Dir recht wobei der Blumentopf den WAF Faktor etwas abfedern könnte

Aber es geht ja darum daß Thesen aufgestellt werden wo man sich fragen kann ob das wirklich der Realität entspricht. Also Vibrationen sind kein wirkliches Problem, Magnetfeld hört sich logisch an aber wie stark ist das denn wirklich vorhanden? Hat garantiert noch nie einer mal nachgeprüft wäre durchaus interessant. Klar das Chassis hat einen Magneten und bei nem Sub auch sicher keinen schwachen, die Frage ist aber wie stark wirkt das noch durch da Holzgehäuse durch, wie stark ist das dann noch zu dem es ja auch noch durch das Barebone Gehäuse und das nicht magnetische Alugehäuse der Platte durch muss. Die Frage ob das dann noch relevant ist darf man stellen und die ist hier nicht beantwortet und auch nicht so klar, daß man sich aus der Hüfte heraus so sicher sein kann. Zumal und jetzt aufgepasst Festplatten selber Magneten eingebaut haben um die Köpfe reibungslos positionieren zu können, oh Schreck Magnet direkt an der Datenschicht und nix passiert.

Unter diesen Aspekten ist die Magnetfeldthese deshalb alles andere als klar und eben doch diskutierungswürdig.
#Belgarion#
Inventar
#12451 erstellt: 10. Sep 2014, 13:24

SAC_Icon (Beitrag #12450) schrieb:
Also Vibrationen sind kein wirkliches Problem


Wo hast du das denn her? Sogar die Vibrationen benachbarter Festplatten in einem Käfig - wenn nicht durch Gummipuffer abgefedert - können die Lebensdauer der Lager drastisch reduzieren. Seit hier größtenteils Hydro-Lager eingesetzt werden ist das allerdings nicht mehr so extrem. Trotzdem gibt es nicht ohne Grund Festplatten speziell für den NAS-Einsatz. Diese sind nicht nur für Dauerbetrieb ausgelegt, sondern auch unempfindlicher gegen Vibrationen von z.B. benachbarten Platten.

Viel schwerwiegender ist aber, dass du auch mit einem SB12-NSD sicherlich Beschleunigungswerte an den Platten erreichen kannst, die im laufenden Betrieb einen Headcrash verursachen können.


[Beitrag von #Belgarion# am 10. Sep 2014, 13:30 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#12452 erstellt: 10. Sep 2014, 13:38
Ich denke Du weißt eigentlich selber wie ich das mit den Vibrationen meinte steht auch schon im Post weiter oben, die Vibrationen der SVS Subs sind eher gering und leicht mit Dämpfern bekämpfbar und DANN ist es eben kein Problem mehr. Ich gebe Dir recht selbst im Rechner selbst gibts Vibrationen durch andere Laufwerke, EBEN die sind wenn das Ding entkoppelt auf dem Sub steht garantiert stärker als das was dann noch vom Sub ausgeht.

Bevor das in nen Rechthaberdebatte ausartet klinke ich mich dann mal aus, jeder hat seine Meinung dazu gesagt ich meine sogar gut begründet kann sich ja jeder selbst sein Bild draus machen.

Im übrigen habe ich die Magnetthese lediglich in Frage gestellt und nicht das Gegenteil behauptet , sie wäre eben erst mal zu beweisen was ich bei Dir nicht sehe. Selber denke ich entkoppelt macht dem Rechner das nix auf dem Sub zu stehen, sind da wichtige Daten drauf würde ich mit Dir aber insoweit konform gehen nach der nie verkehrten Methode man kann nicht wissen es vorsichtshalber sein zu lassen. Aber ein Beweis für die Richtigkeit einer These ist das deshalb noch lange nicht.


[Beitrag von SAC_Icon am 10. Sep 2014, 13:43 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#12453 erstellt: 10. Sep 2014, 14:08
Bzgl. des Magnetfelds gebe ich dir insoweit recht, dass es mehr eine Binsenweisheit ist, dass sich Elektronikkomponenten und starke EM-Felder selten gut vertragen. In Bezug auf Festplatten könnte ich da ehrlicherweise keine Quelle nennen.

Die 80G, die die meisten Festplattenhersteller als Beschleunigungsgrenzwert im Betrieb angeben, sind aber auch mit Absorbern noch ohne Probleme durch einen Sub erreichbar. Kannst ja gern mal einen Beschleunigungsaufnehmer auf deinen SB13 kleben und mitmessen, du würdest dich wundern, was da ankommt!

Aber genug OT, von mir aus kann auch jeder gern seinen PC auf ne Rüttelplatte stellen.
Perju
Stammgast
#12454 erstellt: 10. Sep 2014, 15:27
Sollten wir mal messen(Magnetfeld als auch Beschleunigung der kompletten SVS Familie). Könnte mit 2 PB12 dienen,wer hat das Messequipment?
Herrle
Inventar
#12455 erstellt: 10. Sep 2014, 17:48
Also wenn ich bei meinem AVR auf -15 dB stelle und es kommt eine basslastige Szene spüre ich mit der aufgelegten Hand, natürlich abhängig von der Szene, bei meinem SVS oder auch bei meinem Jamo, recht starke Vibrationen. Niemals würde ich da etwas darauf stellen was eine Fesplatte drin hat. Das Magnetfeld halte ich hingegen für weniger problematisch. Aber auch hier würde ich das Risiko nicht eingehen. Wüsste auch nicht warum man so etwas tun sollte.


[Beitrag von Herrle am 10. Sep 2014, 17:49 bearbeitet]
Dirkxxx
Inventar
#12456 erstellt: 10. Sep 2014, 18:39

Herrle (Beitrag #12455) schrieb:
Wüsste auch nicht warum man so etwas tun sollte.


Aus Platzgründen z.B. Eine kleine Schaumstoffmatte würde die Vibrationen fernhalten.
RM1955
Hat sich gelöscht
#12457 erstellt: 10. Sep 2014, 23:07
Ne FP bzw. den Laptop direkt auf nen Subwoofer zu stellen wäre mir nicht im Traum eingefallen. Genauso wenig kommt mir ein Fetzen mit ner Pflanze etc. darauf, auch auf keinen anderen LS. Absolutes NoGo!!
Und, wie @--Torben-- richtig bemerkte: Es sieht voll Sch... aus. WAF zählt dort nicht. Absolut frauenfreie Zone. Dort hat keine was zu melden.
Der Tätigkeitsbereich für das weibliche Personal ist bei mir 1 Raum weiter, nennt sich Küche. Dort und nur dort kann SIE sich richtig austoben. Aber zurück zu Topic.

Die Vibrationen können schon heftig sein. Mein Sub steht auf ner Grantitplatte und ist von allem anderen somit entkoppelt. Absorber sind natürlich auch drunter.

Aber das mit dem Magnetfeld wäre schon interessant zu erfahren. Ne App wird es nicht geben, dem Handy fehlt da sicher der Sensor.
Mir hat es auch schon ne Festplatte zerschossen (vor 2 Jahren), stand aber nicht auf nem Sub, war auch sonst keinen Vibrationen ausgesetzt, kein starkes Magnetfeld, ok, bei konstant 17°C stand sie nicht und schon gar nicht im Keller, direkter Sonnenstrahlung war sie aber auch nicht ausgesetzt.
Sowas passiert halt ab und an. Die Daten waren futsch.

Ich werde mal folgendes ausprobieren: Ich spitze nen Bleistift über dem Sub an. Dann gebe ich mal richtig Power auf den Sub, damit der Magnet richtig arbeiten muss. Dabei dürfte auch das Magnetfeld kräftiger werden. Graphit richtet sich an den Feldlinien aus. Wenn das magnetische Feld bis dahin reicht....müsste man das sehen. Fallen die Graphitteilchen aber durch die Vibrationen runter oder richten sich nicht aus....ist eine Aufstellung von Geräten, welche auf elektromagnetische Felder reagieren, direkt neben oder über dem Sub ungefährlich.
Das Sub-Gehäuse aus MDF absorbiert (elektro)magnetische Felder nicht.

@<Neo>
Die Front-LS würde ich auf keinen Fall in Höhe über der Tür anbringen. Selbst wenn du die einwinkelst, der Klang kommt von zu weit oben, das hört man.
Und klingt Sch.....
Schon über dem Lichschalter (Steckdose) ist zu hoch und ein Kompromiss. Ist aber m. M. nach gerade noch vertretbar, da nicht viel zu hoch und die LS sich neben dem TV bzw. dann auch neben der LW befinden.
Ich musste meine Rear-LS, auch wegen einer im Sommer immer offen stehenden Tür, so weit oben und auch angewinkelt anbringen, ansonsten wäre 1 Rear verdeckt gewesen...es ist nicht ganz das Wahre. Bei den Rear-LS geht es aber gerade noch so, die hängen fast 3 m hinter mir.
Mach wie du denkst, nur beschwer dich hinterher nicht.

Bis dahin


[Beitrag von RM1955 am 11. Sep 2014, 23:12 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#12458 erstellt: 10. Sep 2014, 23:14

RM1955 (Beitrag #12457) schrieb:

Aber das mit dem Magnetfeld wäre schon interessant zu erfahren. Ne App wird es nicht geben, dem Handy fehlt da sicher der Sensor.

Gibt es doch, Handys haben doch Kompass
RM1955
Hat sich gelöscht
#12459 erstellt: 10. Sep 2014, 23:23

KlangimLot (Beitrag #12458) schrieb:

RM1955 (Beitrag #12457) schrieb:

Aber das mit dem Magnetfeld wäre schon interessant zu erfahren. Ne App wird es nicht geben, dem Handy fehlt da sicher der Sensor.

Gibt es doch, Handys haben doch Kompass :D


Ja...Kompass gibt es wohl. Ich denke, der funktioniert über GPS und nicht über nen Sensor. Damit kann man natürlich kein elektromagnetisches Feld messen.
Hab grade mal 2 verschiedene Kompass Apps installiert. Funktionieren nicht wirklich. Auch nicht über GPS.

Um ne FP mit nem Magneten zu löschen , muss man den Magneten meiner Ansicht nach direkt auf die FP legen.


[Beitrag von RM1955 am 11. Sep 2014, 04:42 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#12460 erstellt: 11. Sep 2014, 05:40
Dann hast Du wohl das falsche Smartphone. Meins hat nen digitalen Kompass und das hat auch nichts mit GPS zu tun
Shaun85
Hat sich gelöscht
#12461 erstellt: 11. Sep 2014, 14:16
OTeee...OTeee, OTeee, OTeee...OTeeeeeeee...OTeeeeeee
Filou6901
Inventar
#12462 erstellt: 11. Sep 2014, 16:41

Shaun85 (Beitrag #12461) schrieb:
OTeee...OTeee, OTeee, OTeee...OTeeeeeeee...OTeeeeeee :cut


Das sind wieder so Kommentare,die kann-darf-soll man sich sparen , brauch kein Mensch!
blauesmuenchen
Stammgast
#12463 erstellt: 11. Sep 2014, 20:08
Schade um den thread hier. Wann geht's mal wieder um Svs Subwoofer?
get_the_hjk
Gesperrt
#12464 erstellt: 11. Sep 2014, 20:20

Schade um den thread hier. Wann geht's mal wieder um Svs Subwoofer?


Jupp, dann fange ich mal an.

Langsam könnte ja mal was "Neues" von SVS kommen,
z. Bsp. mal was mit zwei Chassis, oder auch drei ,
neuem DSP und eingebauter Einmessung,
Display und Einstellung mal von vorne,
Fernbedienung und Eierlegende Wollmilchsau,
oder auch mal ein Frauensub in Pink, (der auch mal Kopfweh hat),
als Füsse vielleicht ein paar High-Heels, usw...,
OK, ich höre schon auf.

Alberto, Du weißt bestimmt mehr???



CM
#Belgarion#
Inventar
#12465 erstellt: 11. Sep 2014, 21:03
Ich wär eher für nen Nachfolgemodell vom SB13 inkl. Abverkaufsaktion analog dem SB12-NSD!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen