Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
nuernberger
Inventar
#13084 erstellt: 18. Nov 2014, 09:13

bmwfreggle (Beitrag #13081) schrieb:
Klar..die pegel und entfernung usw passen ja alle gar net...


Ich hatte mich darauf bezogen und das kann man sehr wohl ohne viel Aufwand manuell einstellen...
RM1955
Hat sich gelöscht
#13085 erstellt: 19. Nov 2014, 00:30
Du hattest dich darauf bezogen:


Klar..die pegel und entfernung usw passen ja alle gar net...


und dann meine Antwort auf deinen Beitrag:


könntest Du ja auch manuell einstellen...


und ich wünsche dir...


das kann man sehr wohl ohne viel Aufwand manuell einstellen...


...viel Spaß dabei... Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?! Natürlich kann man das auch manuell einstellen (der Aufwand wäre aber schon größer). Ich kann auch meine Rübe mehrfach gegen die Wand hauen. Die Frage ist ob es Sinn macht.
Es sind ja auch nicht nur die Pegel und Entfernungen, eine automat. Einmessung berücksichtigt ja noch weitere Parameter des Raumes. Lässt du die außen vor? Oder auch manuell?? Oder mal so mal so??? Das kann man alles in einem Rutsch in 10 min.schon mal schön in Grundeinstellung bringen (die reine Einmessung).
Ich für meinen Teil stelle maximal manuell noch etwas nach (nach der automat. Einmessung). Das erfordert dann aber auch schon ein wenig Erfahrung.



[Beitrag von RM1955 am 19. Nov 2014, 02:01 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#13086 erstellt: 19. Nov 2014, 10:06
ich antworte einfach mal ganz sachlich:
WENN der Raum gut ist, dann genügt für die LS die Einstellung von Entfernung und Pegel und nur der Subwoofer wird eingemessen (z.B. Antimode).
Ich war überrascht wie gut bspw. eine Bryston Vorstufe oder ein Primare Amp im Mehrkanalbetrieb klingt, auch und gerade im Vergleich zu voll eingemessenen AVRs.

Aber klar: wenn der Raum größere Schweinereien bereithält, dann ist eine gute automatische Einmessung eines AVR schon ein Segen!

Und noch ein Wort zum Aufwand bei manueller Einstellung von Pegel und Entfernung:
ich habe beruflich ein Laser Entfernungsmessgerät. Ein Knopfdruck und die Entfernung steht auf den cm im Display. Genauer als jeder mir bekannte AVR. Dazu dann der Pegel über ein manuelles Messgerät. Fertig. Dauert keine 5 Minuten...
alpenpoint
Inventar
#13087 erstellt: 19. Nov 2014, 10:10
Hi,


RM1955 (Beitrag #13085) schrieb:

Ich für meinen Teil stelle maximal manuell noch etwas nach (nach der automat. Einmessung). Das erfordert dann aber auch schon ein wenig Erfahrung.


Ich mach das generell auch so dass ich nur den Pegel und die Entfernung überprüfe (passt bei mir relativ genau) und nur im PEQ manuell eingreife.
Danach wird mit REW das Ergebnis gemessen, setzt natürlich Messequipment voraus aber so fahre ich ganz gut.
Der Subwoofer hängt am Antimode und benötigt keine PEQ Korrektur des AVR.

lg, Alpi
jd17
Inventar
#13088 erstellt: 19. Nov 2014, 11:32

nuernberger (Beitrag #13086) schrieb:
Ein Knopfdruck und die Entfernung steht auf den cm im Display. Genauer als jeder mir bekannte AVR. Dazu dann der Pegel über ein manuelles Messgerät. Fertig. Dauert keine 5 Minuten...

Du lässt hier scheinbar außer Betracht, dass die Entfernungseinstellung von AVRs nur dazu dient, Dinge für den Anwender anschaulicher zu machen.
Es geht bei dieser Einstellung um Delays.
Diese können nur durch eine akustische Messung wirklich akkurat bestimmt werden - nicht zuletzt weil du mit einem Laser-Entfernungsmesser auch unmöglich Raumeinflüsse mit einbeziehen kannst.
Bass-Oldie
Inventar
#13089 erstellt: 19. Nov 2014, 11:40

nuernberger (Beitrag #13086) schrieb:
Und noch ein Wort zum Aufwand bei manueller Einstellung von Pegel und Entfernung:
ich habe beruflich ein Laser Entfernungsmessgerät. Ein Knopfdruck und die Entfernung steht auf den cm im Display. Genauer als jeder mir bekannte AVR. Dazu dann der Pegel über ein manuelles Messgerät. Fertig. Dauert keine 5 Minuten...


Leider hat die optische Distanz mit der Abstandangabe im AVR nichts direktes zu tun, sondern dies ist nur eine umgerechnete Größe der Signallaufzeit der Musik. Warum man den Abstand angibt ist mir ein Rätsel und dient wohl nur demjenigen, der mit der Laufzeitangabe nicht zurecht kommt.
Das, was wirklich eingestellt wird, ist die Signal-Laufzeit vom Absender zum Hörer, und das ist keine optische, sondern eine akustische Größe. Daher stimmt der optische Abstand nur unter Bedingung überein, dass die Umgebungstemperatur stimmt und sich nichts anderes als ein reiner Draht zwischen AVR und passivem Lautsprecher befindet.
Verstärkerzüge oder ein Anti-Mode haben eine (sehr kurze) interne Verzögerung, die vom AVR dadurch kompensiert wird, dass er das Signal an diese Kanäle früher absendet als an andere Kanäle um trotzdem zu gleicher Zeit am Hörplatz anzukommen.
Daher steht dann bei den Kanälen fälschlicherweise eine größere Distanz als die optische im Display. Das ist KEIN Fehler und keine Messungenauigkeit.
nuernberger
Inventar
#13090 erstellt: 19. Nov 2014, 13:07
soll mir ja alles recht sein, aber eines verstehe ich trotzdem nicht:
Vorne stehen 2 LS genau symmetrisch, ich platziere das Mikro am Hörplatz genau in der Mitte (also auf dem Lot in der Mitte der Stereobasis) - warum bekomme ich dann nicht identische Abstandsangaben für den linken und rechten Lautsprecher bei der automatischen Einmessung?
Der Raum ist rechteckig, alles steht in der jeweiligen Mitte. Warum also unterschiedlichen Entfernungsangaben, die ja - wir richtig angemerkt - somit für unterschiedliche Delays stehen?
Bass-Oldie
Inventar
#13091 erstellt: 19. Nov 2014, 13:32
Von welcher Messtoleranz redest du denn?
nuernberger
Inventar
#13092 erstellt: 19. Nov 2014, 16:43
vielleicht 5 - 10 cm Unterschied in der Anzeige des AVR???
Klar sind das nur irgendwelche Nano oder Millisekunden. Aber ich habe halt einfach ein besseres GEFÜHL, wenn ich händisch exakt identische Abstände eingegeben habe. Genauso wenn ich den Abstand des Subs mit dazwischen geschaltetem Antimode um den angegebenen Wert nach oben korrigiert habe

Aber eigentlich ist das hier ja alles OT...

Meine Grundaussage war nur:
Mach Dir keinen Kopf wenn Du die Kompletteinmessung des AVR noch nicht hast durchführen können, Abstände und Pegel sind auch fix mit der Hand eingegeben. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich aussagen, auch in keiner Weise die Einmesssysteme kritisieren. Die funktionieren teilweise richtig gut, auch ich habe in meinem alten Heimkino die Einmessung der Yamaha Vorstufe übernommen!
MOT1848
Inventar
#13093 erstellt: 19. Nov 2014, 18:21
hat hier jemand schonmal den jamo sub660 gegen den SVS SB-12 NSD verglichen? Meinungen?
jd17
Inventar
#13094 erstellt: 19. Nov 2014, 18:27

nuernberger (Beitrag #13090) schrieb:
Vorne stehen 2 LS genau symmetrisch, ich platziere das Mikro am Hörplatz genau in der Mitte (also auf dem Lot in der Mitte der Stereobasis) - warum bekomme ich dann nicht identische Abstandsangaben für den linken und rechten Lautsprecher bei der automatischen Einmessung?

Weil das Mikrofon nicht nur Direktschall von den Lautsprechern aufnimmt - ich gehe mal davon aus, dass dein Wohnzimmer nicht anechoic ist.
Shaun85
Hat sich gelöscht
#13095 erstellt: 19. Nov 2014, 18:40

hat hier jemand schonmal den jamo sub660 gegen den SVS SB-12 NSD verglichen?

bestimmt...



jd17 (Beitrag #13094) schrieb:

nuernberger (Beitrag #13090) schrieb:
Vorne stehen 2 LS genau symmetrisch, ich platziere das Mikro am Hörplatz genau in der Mitte (also auf dem Lot in der Mitte der Stereobasis) - warum bekomme ich dann nicht identische Abstandsangaben für den linken und rechten Lautsprecher bei der automatischen Einmessung?

Weil das Mikrofon nicht nur Direktschall von den Lautsprechern aufnimmt - ich gehe mal davon aus, dass dein Wohnzimmer nicht anechoic ist. ;)


Ok, um das jetzt zu klären, weil es mich auch sehr interessiert:
Wenn zB ein AVR Front-links mit 3.24m & Front-rechts mit 3.28m angibt, SOLLTE man das dann so lassen?

Ich bin nämlich auch so einer, der hingeht und daraus 3.25m für beide Fronts gemittelt hätte, weil 1cm-Schritte mMn Marketing-Fubbes sind.
Ein hochwertiger Vollverstärker hat für sein "Stereo" schließlich auch keine Distanzeinstellung...oder
jd17
Inventar
#13096 erstellt: 19. Nov 2014, 18:54

Shaun85 (Beitrag #13095) schrieb:
Wenn zB ein AVR Front-links mit 3.24m & Front-rechts mit 3.28m angibt, SOLLTE man das dann so lassen?

Ich würde grundsätzlich einen Messfehler nicht ausschließen, daher würde ich mich einfach vergewissern, ob die Phantommitte nach der Einmessung (also mit den unterschiedlichen Delaywerten) sauber ist.
Falls ja - lassen.
Falls nein (Sängerstimme in eine Richtung verrutscht) - entweder neu einmessen oder manuell ändern.


Ein hochwertiger Vollverstärker hat für sein "Stereo" schließlich auch keine Distanzeinstellung...oder

Ein "hochwertiger Vollverstärker" ist aber auch eine technische Errungenschaft, die seit quasi 50 Jahren ohne große Änderungen existiert - falls du damit Geräte meinst, die schlicht verstärken.
Wer das als Referenz heranziehen möchte - bitte.


[Beitrag von jd17 am 19. Nov 2014, 18:57 bearbeitet]
blauesmuenchen
Stammgast
#13097 erstellt: 19. Nov 2014, 18:56
Nein Boxenverschieben bis es passt! Wenn schon dann richtig
Shaun85
Hat sich gelöscht
#13098 erstellt: 19. Nov 2014, 19:24
@ jd17: Ich rede von einem "anspruchsvollen Stereo-Hörer". Der stellt möglichst exakt ein Stereo-Dreieck auf und schlägt sich danach NICHT mit dem Einmesssystem seines (zB) Accuphase Verstärkers bezüglich LS-Abstand rum.


Ich würde grundsätzlich einen Messfehler nicht ausschließen, daher würde ich mich einfach vergewissern, ob die Phantommitte nach der Einmessung (also mit den unterschiedlichen Delaywerten) sauber ist.
Falls ja - lassen.
Falls nein (Sängerstimme in eine Richtung verrutscht) - entweder neu einmessen oder manuell ändern.


Du willst mir erzählen, dass du HÖRST ob die Distanz- / Delay-Einstellung 5cm "off" ist UND du dann auch noch bestimmen kannst, in welche Richtung "off" ???
MOT1848
Inventar
#13099 erstellt: 19. Nov 2014, 20:28
@shaun85: und ? Wer war besser oder schlechter?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#13100 erstellt: 19. Nov 2014, 21:42

MOT1984 (Beitrag #13093) schrieb:
hat hier jemand schonmal den jamo sub660 gegen den SVS SB-12 NSD verglichen? Meinungen?

Ich habe sie nie direkt verglichen, aber ein paar Kunden schon und die haben sich für den SB12-NSD entschieden, sogar damals als er 799 EUR gekostet hat. Der SB12-NSD kann mehr Tiefgang und Pegel, dafür hat der Jamo eine "Raum-Kompensation".
MOT1848
Inventar
#13101 erstellt: 19. Nov 2014, 22:20
Ok danke schonmal. Was genau macht diese raumkompensation?sorry bin Laie
std67
Inventar
#13102 erstellt: 19. Nov 2014, 22:40
Hi

das ist eine rudimentäre Raumanpassung
Wenn man den Sub an einen Stereoverstärker hängt ganz nett. An einem modernen AVR mit Raumeinmessung aber überflüssig
MOT1848
Inventar
#13103 erstellt: 19. Nov 2014, 22:44
Okay danke für die Antwort.

Die SB Variante wird empfohlen wenn man mehr Musik hört richtig?
Oder sollte ich doch den PB nehmen weil er auch gut beides kann
Alberto-ArendalSound
Inventar
#13104 erstellt: 19. Nov 2014, 22:46

std67 (Beitrag #13102) schrieb:
An einem modernen AVR mit Raumeinmessung aber überflüssig

Man kann es auch ganz gut mit Audyssey kombinieren Wenn man nicht so laut hört und sich mehr Tiefbass wünscht, kann man mit eingeschatetem RoomComp einmessen und dann ausschalten. Das macht Spaß Aber der Sub kann nicht mehr so laut
Alberto-ArendalSound
Inventar
#13105 erstellt: 19. Nov 2014, 22:49

MOT1984 (Beitrag #13103) schrieb:
Okay danke für die Antwort.

Die SB Variante wird empfohlen wenn man mehr Musik hört richtig?
Oder sollte ich doch den PB nehmen weil er auch gut beides kann

Das ist eine grobe Verallgemeinung. Budget, Raumgrösse, Hörpegel, Lautsprecher, Aufstellung, AVR und gewünschte Ziele bestimmen eher den passenden Subwoofer

Gruß

Alberto
Filou6901
Inventar
#13106 erstellt: 20. Nov 2014, 00:10
Habe 2 X PB12 Plus mit einem Velodyne SMS-1 im Einsatz.
Dieses SMS-1 ist wirklich klasse und bietet jede Menge Möglichkeiten.
Eigentlich bin ich so schon sehr zufrieden,klingt gut,tief und sehr präzise.
Aber eine Frage beschäftigt mich doch immer wieder einmal:
Sind Phase am Subwoofer und am SMS-1 wirklich zu 100% korrekt eingestellt ?
Alleine vom Gewissen her,würde ich das gerne einmal überprüfen und messen,aber wie?
Wie muss ich hier vorgehen, 2 Subwoofer einmessen ist wirklich nicht ganz so einfach,hat hier jemand Erfahrung ?
Hinzu kommt ja noch, das ich mit dem SMS-1 nochmal die Phase verändern kann.
Anmerkung : Mit dem SMS-1 kann ich nur beide zusammen korrigieren!
Zusätzlich sind noch Pegel-Messgerät und Carma vorhanden !
Bin über jeden Ratschlag dankbar,gerne auch über PN
tss
Inventar
#13107 erstellt: 20. Nov 2014, 12:06

KlangimLot (Beitrag #13100) schrieb:
Der SB12-NSD kann mehr Tiefgang und Pegel



gibt es hierzu messungen der kunden?
Retro-Markus
Inventar
#13108 erstellt: 20. Nov 2014, 12:08

Shaun85 (Beitrag #13098) schrieb:
Du willst mir erzählen, dass du HÖRST ob die Distanz- / Delay-Einstellung 5cm "off" ist UND du dann auch noch bestimmen kannst, in welche Richtung "off" ??? :.


Also ich kann's in meinem Setup (bzw. bei Geräten mit Audyssey-Einmessung) hören.

Ich sitze genau mittig zwischen den Front-Lautsprechern (wo auch das Messmikro bei der ersten Messung steht) und ab uns zu kommen bei Audyssey unterschiedliche Entfernungswerte für Links und Rechts raus (auch maximal 5 cm). Wenn ich damit dann Stereo höre, dann kann hören sich Stimmen, die genau aus der Mitte kommen sollten, irgendwie diffus an. Mit jedem Zentimeter, den ich z.B. den Wert von Links an den Wert von Rechts annähere, nimmt diese Diffusität ab und wenn die Entfernungswerte wieder exakt gleich sind, dann ist auch die Stimme genau in der Mitte festgenagelt.

Wenn so etwas vorkommt, dann verschiebe ich das Mikro ganz leicht in Richtung des Lautsprechers, der die größere Entfernung bei der Messung hatte (Entfernung wird kleiner) und messe noch einmal ein.

Generell kann ich empfehlen, dass man vor einer 8-Punkt-Messung mit Audyssey erst einmal eine 1-Punkt-Test-Messung macht und hier die Entfernungswerte kontrolliert. Wenn die ok sind, dann macht man anschließend die "richtige" 8-Punkt-Messung. So spart man viel Zeit, anstatt erst am Ende einer 8-Punkt-Messung zu merken, dass irgendwas nicht gepasst hat. Wird übrigens auch so im Audyssey-Thread bei HomeTheaterShack empfohlen.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 20. Nov 2014, 12:22 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#13109 erstellt: 20. Nov 2014, 12:14

tss (Beitrag #13107) schrieb:

KlangimLot (Beitrag #13100) schrieb:
Der SB12-NSD kann mehr Tiefgang und Pegel



gibt es hierzu messungen der kunden?

Das beruht auf Kundenaussagen (so wie der Satz in dem Kontext war), keine Messungen.
HubertHubt
Hat sich gelöscht
#13110 erstellt: 20. Nov 2014, 12:21
Hallo Kannst du das mit den roomgain erläutern?
Also vor der Messung schalte ich dies an und dann wieder aus was bewirkt das dann?
Alfo84
Inventar
#13111 erstellt: 20. Nov 2014, 12:24
Die Roomgain Einstellung kappt den Tiefbass. Wenn du nun mit aktivierten Roomgain einmisst, versucht Audyssey den fehlenden Tiefbass zu korrigieren und hebt ihn an. Wenn du nun die Rommgain Einstellung wieder auf 0 setzt, hast du einen deutlich angehobenen Tiefbass. Allerdings auf kosten des maximalen Pegels.
tss
Inventar
#13112 erstellt: 20. Nov 2014, 12:30

KlangimLot (Beitrag #13109) schrieb:

tss (Beitrag #13107) schrieb:

KlangimLot (Beitrag #13100) schrieb:
Der SB12-NSD kann mehr Tiefgang und Pegel



gibt es hierzu messungen der kunden?

Das beruht auf Kundenaussagen (so wie der Satz in dem Kontext war), keine Messungen.


den ersten teil deiner antwort verstehe ich in diesem zusammenhang nicht. der zweite teil "keine messungen" liefert kurz und bündig die passende antwort.
nuernberger
Inventar
#13113 erstellt: 20. Nov 2014, 12:44
@Retro Markus & alle
Habe es gestern erst wieder ausprobiert und die Entfernungsangabe bei 430 cm um 5 (!) cm korrigiert! Der Interpret "springt" förmlich zur Seite, bei 10 cm natürlich noch extremer. Bei identischen Werten steht er festgenagelt in der Mitte!
Aber das empfindet vielleicht auch jeder anders und hängt vom Raum, der Aufstellung und den Lautsprechern ab.

Kann ja letztlich auch jeder machen wie er will, Hauptsache man selbst ist damit zufrieden!
Retro-Markus
Inventar
#13114 erstellt: 20. Nov 2014, 12:46

nuernberger (Beitrag #13113) schrieb:
Aber das empfindet vielleicht auch jeder anders und hängt vom Raum, der Aufstellung und den Lautsprechern ab.


Könnte sein, dass das auch eine Eigenschaft von Audyssey ist. In der Audiovision wird dieser Punkt bei Receivern mit Audyssey regelmäßig erwähnt.

Viele Grüße
Markus
Filou6901
Inventar
#13115 erstellt: 20. Nov 2014, 13:39

Filou6901 (Beitrag #13106) schrieb:
Habe 2 X PB12 Plus mit einem Velodyne SMS-1 im Einsatz.
Dieses SMS-1 ist wirklich klasse und bietet jede Menge Möglichkeiten.
Eigentlich bin ich so schon sehr zufrieden,klingt gut,tief und sehr präzise.
Aber eine Frage beschäftigt mich doch immer wieder einmal:
Sind Phase am Subwoofer und am SMS-1 wirklich zu 100% korrekt eingestellt ?
Alleine vom Gewissen her,würde ich das gerne einmal überprüfen und messen,aber wie?
Wie muss ich hier vorgehen, 2 Subwoofer einmessen ist wirklich nicht ganz so einfach,hat hier jemand Erfahrung ?
Hinzu kommt ja noch, das ich mit dem SMS-1 nochmal die Phase verändern kann.
Anmerkung : Mit dem SMS-1 kann ich nur beide zusammen korrigieren!
Zusätzlich sind noch Pegel-Messgerät und Carma vorhanden !
Bin über jeden Ratschlag dankbar,gerne auch über PN


Hat jemand Erfahrung mit der Messung von 2 Subwoofern, bezüglich der Phase?
MOT1848
Inventar
#13116 erstellt: 20. Nov 2014, 20:20
man ich hasse diesen Zwiespalt nicht zu wissen welchen man nehmen sollte
SB12 oder PB12

Hab das internet mittlerweile auswendig gelesen Alles was google hergibt.
Was meint ihr?Welchen nutzt die mehrheit?

Kurze fakten:
Raum ca. 16qm Noch (Ziehe in 1-2 Jahren um in eine Größere Wohnung/Haus)
Höre am Tag 1-2Std, Musik. Sonst viel Playstation. 1 Film in der Woche.



edit: Der 13er macht kein Sinn hatte ich mal gelesen. Nur mehr Pegel. Dafür lohnt der Aufpreis nicht oder


[Beitrag von MOT1848 am 20. Nov 2014, 20:21 bearbeitet]
submann
Inventar
#13117 erstellt: 20. Nov 2014, 21:00

MOT1984 (Beitrag #13116) schrieb:
man ich hasse diesen Zwiespalt nicht zu wissen welchen man nehmen sollte
SB12 oder PB12

Hab das internet mittlerweile auswendig gelesen Alles was google hergibt.
Was meint ihr?Welchen nutzt die mehrheit?

Kurze fakten:
Raum ca. 16qm Noch (Ziehe in 1-2 Jahren um in eine Größere Wohnung/Haus)
Höre am Tag 1-2Std, Musik. Sonst viel Playstation. 1 Film in der Woche.



edit: Der 13er macht kein Sinn hatte ich mal gelesen. Nur mehr Pegel. Dafür lohnt der Aufpreis nicht oder
Tja das musst Du selber in deinen eigenen 4 Wänden ausprobieren, SB mehr für Musik, PB mehr für Filme und Erdbeebenfeeling, aber das weisst Du ja bestimmt alles schon, wenn Du alles gelesen hast hier
nuernberger
Inventar
#13118 erstellt: 20. Nov 2014, 21:33
wie subman schon geschrieben hat:
Bei Deinen Fakten sollte die Entscheidung also klar sein: SB!
Denn bei 1-2 Stunden Musik pro Tag und nur 1 Film pro Woche ist die Verteilung klar...
Alberto-ArendalSound
Inventar
#13119 erstellt: 20. Nov 2014, 21:35

nuernberger (Beitrag #13118) schrieb:
wie subman schon geschrieben hat:
Bei Deinen Fakten sollte die Entscheidung also klar sein: SB!
Denn bei 1-2 Stunden Musik pro Tag und nur 1 Film pro Woche ist die Verteilung klar...

+1
submann
Inventar
#13120 erstellt: 20. Nov 2014, 21:43

KlangimLot (Beitrag #13119) schrieb:

nuernberger (Beitrag #13118) schrieb:
wie subman schon geschrieben hat:
Bei Deinen Fakten sollte die Entscheidung also klar sein: SB!
Denn bei 1-2 Stunden Musik pro Tag und nur 1 Film pro Woche ist die Verteilung klar...

+1
Bekomme ich den keine Note?
HubertHubt
Hat sich gelöscht
#13121 erstellt: 20. Nov 2014, 21:48
der 13 hat auch eine größere membran und mehr leistung dadurch zieht es ordentlich in der bude aber der boden bleibt relativ ruhig und mein nachbar geht mir nicht mehr auf den sack
Alberto-ArendalSound
Inventar
#13122 erstellt: 20. Nov 2014, 21:50

submann (Beitrag #13120) schrieb:

KlangimLot (Beitrag #13119) schrieb:

nuernberger (Beitrag #13118) schrieb:
wie subman schon geschrieben hat:
Bei Deinen Fakten sollte die Entscheidung also klar sein: SB!
Denn bei 1-2 Stunden Musik pro Tag und nur 1 Film pro Woche ist die Verteilung klar...

+1
Bekomme ich den keine Note? :(

Das schreibt man so in englischen Foren, wenn man sich zu einer Meinung anschliessen will. Also doppel +1
submann
Inventar
#13123 erstellt: 20. Nov 2014, 21:53
Danke Alberto
MOT1848
Inventar
#13124 erstellt: 20. Nov 2014, 21:58

HubertHubt (Beitrag #13121) schrieb:
der 13 hat auch eine größere membran und mehr leistung dadurch zieht es ordentlich in der bude aber der boden bleibt relativ ruhig und mein nachbar geht mir nicht mehr auf den sack :*



Ach hab mich vertan. Der 13er ist außerhalb meines Budget. Ich meinte den sb2000. Ob sich der Aufpreis lohnt.

Ja normal für Musik müsste ich die SB kaufen. Aber es gibt auch Berichte die sagen das die PB Musik können.
Ich weiß auch nicht denke der sb ist schon richtig. Wenn der Mist kann ich immer noch unentschieden dann
HubertHubt
Hat sich gelöscht
#13125 erstellt: 20. Nov 2014, 22:03
dann frag wo an ob dir jmd beide schickt und der dir besser gefällt bleibt
MOT1848
Inventar
#13126 erstellt: 20. Nov 2014, 22:32
Oder so. Was wiederum für den SB spricht das der weniger anspruchsvoll in der Aufstellung ist.
Der PB ist Raummoden empfindlicher hatte ich irgendwo gelesen. Ob das trotz XT32 noch so ist ?!
bmwfreggle
Inventar
#13127 erstellt: 21. Nov 2014, 00:00
was willste von uns hören??

Wende Dich an Albertinchen und lass Dir beide schicken:-))))^^
jelly69
Ist häufiger hier
#13128 erstellt: 21. Nov 2014, 12:15
Hallo zusammen

Hab die Woche meinen zweiten SVS geliefert bekommen (danke alberto).
dualsvs
Ich war ja schon vom Austausch meines Sunfire sub’s vom SB13 begeistert.

Ich kann nur Sagen das der Zweite auf jeden Fall ein Zugewinn darstellt.

Bin zwar noch am Experimentiren mit den Einstellungen, hab gestern mal kurz Pacific Rim eingelegt.
Unglaublich was da abging, meine Frau musste dann kurzerhand das Zimmer verlassen weils Ihr zu laut/tief war.
(man muss aber fairerweise sagen, dass Sie auf der Couch im Eck des Raumes gesessen ist)

lg
MOT1848
Inventar
#13129 erstellt: 21. Nov 2014, 12:21
Wie groß ist dein Raum? Scheint klein zu sein und dann zwei Subwoofer
jelly69
Ist häufiger hier
#13130 erstellt: 21. Nov 2014, 12:24
20m² ist der Raum.
Ist vielleicht etwas überdimensioniert :-)
Vorteil bei ist mit dem velodyne sms-1 kann ich den Pegel von den subs einfach mit der Fernbedienung einstellen.
Für Musik fahre ich denn einen kleineren Pegel als bei Filmen.
Retro-Markus
Inventar
#13131 erstellt: 21. Nov 2014, 13:14
Mehrere Subs bringen immer was, egal, wie groß der Raum ist.

Geht ja nicht darum, mehr Pegel zu erreichen, sondern darum, die Verteilung der tiefen Frequenzen zu optimieren und im ganzen Raum gleichmäßig zu machen

Viele Grüße
Markus
--Torben--
Inventar
#13132 erstellt: 21. Nov 2014, 14:04
Würde ich nicht pauschalisieren.
Je nach Raum kann ein 2. Sub auch Probleme machen.
Mir wurde beispielsweise in der neuen von einem 2. Sub abgeraten.
nuernberger
Inventar
#13133 erstellt: 21. Nov 2014, 14:22
Glückwunsch!
Und Wahnsinn zugleich - den Raum gut ausgenutzt
submann
Inventar
#13134 erstellt: 21. Nov 2014, 14:52

nuernberger (Beitrag #13133) schrieb:
Glückwunsch!
Und Wahnsinn zugleich - den Raum gut ausgenutzt :D
genau besser kann man es nicht machen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen