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Der SVS Erfahrungs Thread

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MOT1848
Inventar
#13284 erstellt: 27. Nov 2014, 15:37
hab ich das eigentlich richtig verstanden das ein Antimode bei XT32 nicht unbedingt von nöten ist?
Es sei denn der Raum ist mega besch...
Filou6901
Inventar
#13285 erstellt: 27. Nov 2014, 16:16
nuernberger@
Hallo Harald ! Bilder sagen mehr als 1000 Worte !
Wäre sehr schön wenn man ein paar Bilder sehen könnte,mich würde es sehr interessieren...
Bass88
Inventar
#13286 erstellt: 27. Nov 2014, 16:30
Haben die blauen LEDs ne Bedeutung bei den SVS woofern ?
Oder ist es nur da damit man erkennt das er an ist?

Oder blinkt die blaue LED auf bei Übersteuerung, so wie bei den sb-12 hinten die rote LED


Alfo84
Inventar
#13287 erstellt: 27. Nov 2014, 16:38
Die zeigt nur das der Sub an ist. Ansonsten leuchtet sie rot.
Bass88
Inventar
#13288 erstellt: 27. Nov 2014, 16:48
Alles klar

Danke
jd17
Inventar
#13289 erstellt: 27. Nov 2014, 17:27

MOT1984 (Beitrag #13284) schrieb:
hab ich das eigentlich richtig verstanden das ein Antimode bei XT32 nicht unbedingt von nöten ist?

Nach den Messungen, die ich bisher gemacht und gesehen habe (habe selber aber kein AM), arbeitet MultEQ XT32 deutlich präziser (aber teils auch gefährlicher, weil Audyssey in Einzelfälligen zu stark anheben kann).
Die Messungen von Anti-Mode-Korrekturen müssen immer in Relation gesetzt werden, denn es sind 1-Punkt-Einmessungen.
Dagegen werden bei XT32 in der Regel 8-Punkt-Einmessungen betrachtet, die aber nur an einem Punkt überprüft werden!
Es werden also Dinge verglichen, die sich nicht vergleichen lassen.

Wenn man "objektiv" vergleichen möchte, muss man auch mit Audyssey eine 1-Punkt-Einmessung (3-8x an der gleichen Stelle) machen. Dann sollte in der Regel die Korrektur von XT32 präziser, effektiver sein (bei Kontrollmessung am Einmesspunkt).


Es sei denn der Raum ist mega besch...

Naja, der Raum muss gar nicht beschissen sein, um Audyssey an seine Grenzen zu bringen.
Audyssey korrigiert (beabsichtigt) nur bis zu einem gewissen Maß.
Leider weiß ich den exakten Wert nicht mehr, aber wenn du bei 30Hz eine raumbedingte 20dB-Erhöhung hast, wird Audyssey nicht um 20dB absenken, sondern "nur" um (sagen wir mal) 10dB (x dB).

Das ist dann der Punkt, wo eine zusätzliche Anti-Mode Einmessung Sinn macht, WENN man das Problem nicht durch Absenken der Sublautstärke oder auch Herunterregeln des Basses (Onkyo AVRs) in der Griff kriegt.
An dieser Stelle würde ich persönlich aber auch kein teures Anti-Mode kaufen, sondern einen manuellen EQ nutzen, hier sollte es deutlich günstigere Alternativen geben.

Grundsätzlich sollte man an so etwas nicht herangehen, wenn man nicht selber Kontrollmessungen gemacht hat. Wenn man dazu in der Lage ist, kann man genausogut manuell eingreifen und braucht keine 2. automatische Einmessung.
Alfo84
Inventar
#13290 erstellt: 27. Nov 2014, 17:32

jd17 (Beitrag #13289) schrieb:
Nach den Messungen, die ich bisher gemacht und gesehen habe (habe selber aber kein AM), arbeitet MultEQ XT32 deutlich präziser (aber teils auch gefährlicher, weil Audyssey in Einzelfälligen zu stark anheben kann)


Z.B bei mir
Filou6901
Inventar
#13291 erstellt: 27. Nov 2014, 19:06
Leider sind diese Raummoden gerade bei ca. 33 Hz keine Seltenheit, dazu habe ich noch ein Problem bei 59 Hz .
Diese "Hügel" mit über 20db korrigiert dir kein Audyssey und kein Antimode 3033 !
Hier hilft nur,den Raum zu optimieren (Absorber o.ä) oder halt ein externes Raumkorrektions-System,diese sind in allen Preisklassen erhältlich und machen einen verdammt guten Job !
Velodyne SMS-1 , KRK Ergo , Xilica , Lyngdorf u.s.w
bmwfreggle
Inventar
#13292 erstellt: 27. Nov 2014, 19:09
also ich finde das man hier auf sehr hohem Niveau klagt, ich sehe es mal so, ob ich jetzt Probleme bei 65 hz oder 45 hz habe, im endeffekt , ab man das mit den Ohren hört, wage ch bezweifeln, man weiss es halt nur ,weil man es nachgemessen hat, ich finde man sollte auch mal die Physik etwas ausser acht lassen und einfach nur die Anlage und den Film , Musik o.ä. einfach nur geniessen:-))
std67
Inventar
#13293 erstellt: 27. Nov 2014, 19:19
doch, Dröhnen hört man immer (schmalbandige Dips dagegen nimmt man i.d.R. nicht wahr)
Dazu kommt wenn der Sub diese Dröhnfrequenzen spielt er trotz niedriger Trennung ortbar wird. das kommt einfach durch den hohen Pegel. So wird ein zu lauut eingestellter Sub auch über seinen ganzen Frequenzbereich ortbar

Um die 30Hz ist eine ¨gern genommene¨ Mode. Ich habe den Eindruck das tapische deutsche Wohnzimmer hat um die 4*6m.
Zumindest klagen viele über die Mode um 45Hz.
Die 30Hz dagegen nimmt man bei kleineren Subwoofern gerne mit. Bei Subs die bis 20Hz odder tiefer gehen haben hlt auch viele bei 30Hz ein Problem. Da hilft nur ein gutes Einmeßsystem


[Beitrag von std67 am 27. Nov 2014, 19:20 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#13294 erstellt: 27. Nov 2014, 19:28
Wenn jemand schon nachmessen kann , mit Carma , REW o.ä , zeigt doch eigentlich schon, das man sich mit dieser Promlematik beschäftigt.
Raummoden können aber auch sehr nervig sein, vieles versauen,es dröhnt,hört sich nicht präzise an, eher alles matschig.
Tja, und wenn nun diese Einmess-Systeme hier versagen muss man halt andere Maßnahmen ergreifen.
Und dabei spielen halt viele Faktoren eine Rolle, Wohnzimmer,Frau,Platz,Optik ......
bmwfreggle
Inventar
#13295 erstellt: 27. Nov 2014, 19:30
ach ja klar...stimmt es ging ja um Subs nicht um Fronts:-) sorry..
bmwfreggle
Inventar
#13296 erstellt: 27. Nov 2014, 20:26
@ std

ich habe diese Steckerleiste Master Slave, mit 3680W und 15.000A

ist diese zu schwach für die Subs??

habe da noch das NAS einen Media Player dran:-))

gruss

brennstuhl


[Beitrag von bmwfreggle am 27. Nov 2014, 20:27 bearbeitet]
std67
Inventar
#13297 erstellt: 27. Nov 2014, 20:32
Hi bmwfreggle

kann ich aus den dortigen Angaben nicht ersehen
War da kein zettel (BDA) bei worin stand wieviel Watt die einzelne Dose jeweils verträgt?
MOT1848
Inventar
#13298 erstellt: 27. Nov 2014, 20:38
Wie tief geht der SB2000 eigentlich? Auf der homepage steht das er bis 19 runter geht.
auf Area http://www.areadvd.de/tests/test-aktiver-subwoofer-svs-sb-2000/ steht das er bis 23hz geht.

Wobei Area dvd sind die größten Laberköppe die es gibt
std67
Inventar
#13299 erstellt: 27. Nov 2014, 20:41
haben die das auf der HP immer noch nicht korrigiert?
Der PB2000 geht bis 19HZ, der SB2000 bis 23Hz
Im Raum kann sich das alles wieder ganz anders gestalten


[Beitrag von std67 am 27. Nov 2014, 23:11 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#13300 erstellt: 27. Nov 2014, 20:43
hy Stefan,

ich sehe da nichts:

sorry für OT

einer geht ja nur der andere nicht...

click anleitung
std67
Inventar
#13301 erstellt: 27. Nov 2014, 21:07
Hi

ich find auch nix
Bei meiner war damals nen Zettel dabei worauf stand welche Leistung maximal geschaltet werden kann
Aber ich wüßte jetzt auch nicht mehr was da drauf stand
bmwfreggle
Inventar
#13302 erstellt: 27. Nov 2014, 21:12
ok,,....ich versuche mal den einen Sub ,welcher nie angeht auf dauerstecker zu legen...dann ist er zwar immer an und dann stelle ich ihn auf Auto ,sodass er dann angeht wenn er nen Signal bekommt...

schade:-((
MOT1848
Inventar
#13303 erstellt: 27. Nov 2014, 21:41

std67 (Beitrag #13299) schrieb:
haben die das auf der HP immer noch nicht korrigiert?
Der PB2000 geht bis 10HZ, der SB2000 bis 23Hz
Im Raum kann sich das alles wieder ganz anders gestalten


Bei dem PB steht 17hz.
Sind sicherlich auch nur richt Werte.
master-psi
Stammgast
#13304 erstellt: 27. Nov 2014, 22:09
Hi,
warum sollten das Richtwerte sein?
Magst Du das bitte erklären?
john_frink
Moderator
#13305 erstellt: 28. Nov 2014, 09:23
Moin moin,

Leute, bitte lasst doch die Klugscheissereien und den ganzen Spam drum herum. Ich will den Thread echt nicht auf "moderiert" schalten müssen!

jd17
Inventar
#13306 erstellt: 28. Nov 2014, 13:32

Filou6901 (Beitrag #13291) schrieb:
Diese "Hügel" mit über 20db korrigiert dir kein Audyssey und kein Antimode 3033 !
Hier hilft nur,den Raum zu optimieren (Absorber o.ä) oder halt ein externes Raumkorrektions-System,diese sind in allen Preisklassen erhältlich und machen einen verdammt guten Job !
Velodyne SMS-1 , KRK Ergo , Xilica , Lyngdorf u.s.w

Das SMS-1 ist nicht präziser als XT32, im Gegenteil. Die anderen kann ich nicht bewerten.
Nicht umsonst wurde damals das SVS AS-EQ1 fast immer besser bewertet als das Velo SMS-1 und ersteres ist effektiv MultEQ XT32.
Das SMS-1 hat natürlich andere Vorteile aber wie gesagt - wenn man vor solche Probleme gestellt wird ist die beste Methode immernoch selber messen und manuell korrigieren.


Hier hilft nur,den Raum zu optimieren (Absorber o.ä)

Auch wenn das gern missdeutet wird - Absorber helfen zwar gegen Nachhall im Bass, aber eine Erhöhung wird damit nicht eliminiert und meist auch nur sehr mager abgeschwächt.

Da hilft nur Hardware+Software.
Filou6901
Inventar
#13307 erstellt: 28. Nov 2014, 14:09
Das SMS-1 kommt ja nur im Bassbereich zum Einsatz,daher kann man es eigentlich auch nicht mit dem XT32 vergleichen.
Möchte man aber nur die/den Subwoofer korrigieren,sehe ich das SMS-1 klar im Vorteil !
a) Ich sehe was da verändert und eingestellt wird
b) kann ich manuell eingreifen wie ich möchte
Das SVS EQ1 gibt es ja leider nicht mehr, auch gebraucht kaum zu bekommen,hätte es gerne mal getestet.
Beim Audyssey heisst es : Messen und aktzeptieren,also "Friss oder stirb". Ist man mit diesem Ergebniss nicht zufrieden(was durchaus oft zu hören ist) ist man ziemlich aufgeschmissen.
Klar, das beste ist selber messen und man. korrigieren, aber welcher AVR bietet so etwas, einen präzisen Eingriff im EQ (Bassbereich unter63Hz) .... Keiner!
Da kann man schon froh sein,einen SVS mit DSP/EQ zu haben,womit man sich wenigstens ein wenig mit helfen kann.
Meine Meinung......... klar,besser und teurer geht immer
Was ich aber damit sagen möchte : Es nicht immer ganz einfach einen Subwoofer einzubinden, aufstellen-fertig-geht (leider) nicht !
Und wie der Raum halt nun mal ist,muss man ggf. andere Maßnahmen ergreifen,welche....sei jedem selber überlassen !
jd17
Inventar
#13308 erstellt: 28. Nov 2014, 14:41

Filou6901 (Beitrag #13307) schrieb:
Das SVS EQ1 gibt es ja leider nicht mehr, auch gebraucht kaum zu bekommen,hätte es gerne mal getestet.

Dieses Gerät ist zu 100% identisch mit dem "Subwooferanteil" von MultEQ XT32.


Möchte man aber nur die/den Subwoofer korrigieren,sehe ich das SMS-1 klar im Vorteil !

Ich frage mich nur, wieso man das möchte. in den wenigsten Fällen macht es Sinn, die Korrektur nur auf diesen Anteil des Basses zu reduzieren.
Ich sehe zumindest bei den meisten Messungen hier im Forum auch deutliche Probleme oberhalb von 80Hz.


Beim Audyssey heisst es : Messen und aktzeptieren,also "Friss oder stirb". Ist man mit diesem Ergebniss nicht zufrieden(was durchaus oft zu hören ist) ist man ziemlich aufgeschmissen.

Das wird so gern verbreitet, ja - ist aber nicht korrekt.
Audyssey-AVRs bieten Einflussmöglichkeiten:
- Dynamic EQ in 5 Stufen
- 2 Zielkurven
- Bass/Höhen-Regelung (breitbandig) bei Onkyo-Geräten

Wenn man sich mit diesen Methoden etwas auseinandersetzt, findet man in der Regel auch ein passendes Resultat.


Klar, das beste ist selber messen und man. korrigieren

Das sehe ich nicht so. Ich habe manuellen Eingriff erwähnt, wenn man eine starke Erhöhung mit den automatischen Systemen nicht in den Griff bekommt.
Das gesamte Frequenzband kann kaum jemand mit manuellen Methoden so akkurat korrigieren, wie MultEQ & co.
Ennycat
Inventar
#13309 erstellt: 28. Nov 2014, 15:20
Filou6901
Inventar
#13310 erstellt: 28. Nov 2014, 16:42
Hier ging es ja um eine Erhöhung von 20db im Bassbereich, bei 30 oder 60Hz !
Jeder Raum ist halt anders und verschieden .
Wenn jemand nun mit AudysseyXT32 , MACC oder ARC 1M zufrieden ist,ist das alles eine schöne,feine Angelegenheit.
Hat man aber immer noch einen dröhnenden Bass,hat man ein Problem!
Jetzt muss und sollte jeder für sich selber entscheiden,womit man den Subwoofer am besten bearbeiten kann!
Jedes System hat hier bestimmt seine Vor-aber auch Nachteile,sei es nun :
MultEQ-XT32, Antimode,SVS EQ,SMS1,DiracLive...............
Shaun85
Hat sich gelöscht
#13311 erstellt: 29. Nov 2014, 00:13
Genau!!!"!"!!!

!!!
!!
!
mcd001
Ist häufiger hier
#13312 erstellt: 29. Nov 2014, 02:16
Hallo zusammen,

Möchte mich erstmal vorstellen: bin eigentlich seit meiner Konfirmationsanlage Hifi Fan. Verschlimmert wurde das in der Studienzeit, als ich nebenbei im Stereo Wunderland in Nürnberg gejobbt habe (ist leider auch den Blöd Märkten zum Opfer gefallen). War hier im Forum eigentlich schon lange angemeldet; aber die EMail Adresse gibt es nicht mehr und ich habe das Passwort vergessen.

Ich habe mich jetzt fast durch den ganzen SVS Thread gelesen. Ich würde Euch aber um einen Tipp bitten. Ich habe mir vor 3 Monaten einen SVS SB1000 gekauft. Dies ist mein erster Subwoofer und ich bin eigentlich begeistert. Vermutlich werdet Ihr mich aber lynchen, wenn ich die Gründe darstelle: a) bin über den Test in der Heimkino gestolpert (Tests sind seit meiner Wunderland für mich auch Schall und Rauch; aber die Messungen waren beeindruckend) b) habe ich als B-Ware günstig bekommen und c) er ist weiß, was ein Muss ist, weil er neben dem weißen Spectral Möbel steht (sonst hätte ich vermutlich gleich den 2000er oder 12 genommen). Insgesamt war es ein Versucherele und eigentlich super.

Jetzt kommt aber natürlich der Hifi Verrückte durch: wenn das schon so gut ist: was kann dann ein teurerer Sub? Das ist das gleiche Phänomen, das einen alle 5 Jahre an der Anlage rumschrauben lässt, obwohl man eigentlich zufrieden ist

Jetzt zu dem Teil wo ich mich vermutlich zum nächsten Mal unbeliebt mache: ich bin ansonsten T&A verseucht. Hatte bisher eine R Serie mit Vollverstärker und einem DD Surround Decoder, der sich nur im Surroundbetrieb in den Signalweg schaltet (das Primzip finde ich immer noch genial). LS alle auch T&A. Haupt Lautsprecher sehr hochwertig (TCI 2 E). Jetzt habe ich mir einen K8 gekauft, der zwar nicht ganz mit dem Klang der R Serie mithalten kann (Stereo sogar deutlicher Unterschied); aber es gab andere Gründe. Bietet aber eigentlich nur ein rudimentäre Einmessung o.ä. Bekomme ich hoffentlich nächste Woche.

Ich habe im Forum jetzt schon viel gelernt. Ich wäre davon ausgegangen, dass ich die Front LS Large spielen lasse (weil ja eigentlich hochwertig und halbwegs basspotent) und den Sub unter 50 Hz mitspielen lasse (über Sub getrennt). Jetzt würde ich vermutlich alle LS auf small stellen und im K8 bei 50 Hz (niedriger geht nicht) trennen und den LFE komplett über den Sub laufen lassen. Am Sub gar nichts mehr trenne. Habe mir jetzt auch ein AM S-II bestellt, um den Sub einzumessen (da kann der K8 gar nichts).

Sonstige Daten: Nutzung: 60% Fernsehen über Dreambox (kann jeder Sub; also irrelevant) 30% Musik und 10% Filme über BluRay. Wohnzimmer 31qm; aber Durchbruch zur Küche 3m breit und 1m hoch und offener 1,5m breiter Durchgang zum Flur mit Treppenhaus. Eher selten sehr laute Pegel.

Jetzt die eigentliche Frage: trügt mich mein Gefühl, dass der SB1000 qualitativ eigentlich gegen den Rest der Anlage abfällt (oder ist SVS einfach so gut?); d.h. wäre noch eine große Steigerung möglich? Das Gefühl wird für mich gerade noch schlimmer, weil ich den "teuren" TCI den Bereich unter 50Hz "wegnehme" und auf den viel günstigeren Sub lege.
Falls ja: was wäre dann die Alternative?
Die großen SVS fallen aufgrund der Farbe leider raus. Deswegen trage ich mich mit folgenden Ideen:
Velodyne SPL1200 Ultra ( würde ich halbwegs günstig bekommen weil ja tendenziell überteuert)
Kef R400b (da würde mir das Dipolprinzip gefallen; aber man findet fast nix über den Sub; würde ich auch günstig bekommen)
Zweiter SB1000 in weiß (macht aber natürlich nur Sinn, wenn der qualitativ mithalten kann)
Viele andere Subs fallen dummerweise raus (neben der weißen Farbe), weil der Sub max. 47 cm hoch sein darf.

Habt Ihr einen Tip für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Micha


[Beitrag von mcd001 am 29. Nov 2014, 02:50 bearbeitet]
std67
Inventar
#13313 erstellt: 29. Nov 2014, 02:29
Hi

hast du diie aktive oder die passive Variante der TCI2?

Kenne den LS nicht, aber nach dem was man so liest einer der wenigen dem ich den Fullrangebetrieb zutrauen würde
Das solltest du einfach testen was besser funktioniert
mcd001
Ist häufiger hier
#13314 erstellt: 29. Nov 2014, 02:42
Hi std67,

Ich habe die passive Variante der TCI. Die geht leider nicht so tief, wie die Aktive. Wird zwar mit dem K8 im Bi-Amping betreiben, weil ich kein 7.1 habe und damit die Back Surround Endstufen im K8 frei sind und umgejumpert werden können. Aber trotzdem fehlt unten was (auch schon bei dem PA1530 Vollverstärker, der schon nochmal mehr Druck und v.a Kontrolle hatte).

Aber deswegen schmerzt es mich ja so, den Bereich <50 Hz von sehr teuren Fronts auf einen 500 Euro Sub zu legen. Aber nur so macht es ja eigentlich Sinn.
Insgesamt integriert sich der SB1000 eigentlich recht gut und rundet die Front LS nach unten ab. Ich habe aber keinen Vergleich und auch keinen Händler in der Nähe, der einen interessanten Sub zum Ausleihen da hätte. Deswegen bin ich so unsicher. Vielleicht habe ich schon ne tolle Lösung da stehen und weiß es nur nicht.

CU
Micha
Shaun85
Hat sich gelöscht
#13315 erstellt: 29. Nov 2014, 07:10

Viele andere Subs fallen dummerweise raus (neben der weißen Farbe), weil der Sub max. 47 cm hoch sein darf.

Entweder du willst einen "gescheiten Sub"...ODER eben einen kleinen weißen...your choice.



Aber deswegen schmerzt es mich ja so, den Bereich <50 Hz von sehr teuren Fronts auf einen 500 Euro Sub zu legen

Wenn der gleiche Sub 1500,- gekostet hätte, ginge es dir dann besser?
maho69
Inventar
#13316 erstellt: 29. Nov 2014, 09:20
Vergleiche ihn mit dem SB 2000 und wenn der passt, lässt du ihn weiß folieren.
MaxBombe
Ist häufiger hier
#13317 erstellt: 29. Nov 2014, 10:01
Weiß jemand von Euch wie hoch der SB12-NSD bzw. der SB2000 in Kombination mit den SoundPath-Füßen wird?

Vielen Dank im Voraus!
Sylogistik
Inventar
#13318 erstellt: 29. Nov 2014, 11:48
Ich habe mir den SVS SB13-ultra neu gekauft. In einem youtube-Video erschien bei Erstinbetriebnahme auf dem Display "SVS SB13-ultra-1". Bei mir erschien SVS SB13-ultra-2". Wofür steht die 2? Die Lautstärke war bei mir auf 0, in dem Video auf -20. Habe ich wirklich ein Neugerät erhalten?


[Beitrag von Sylogistik am 29. Nov 2014, 11:51 bearbeitet]
volschin
Inventar
#13319 erstellt: 29. Nov 2014, 12:43

mcd001 (Beitrag #13314) schrieb:
Aber deswegen schmerzt es mich ja so, den Bereich <50 Hz von sehr teuren Fronts auf einen 500 Euro Sub zu legen. Aber nur so macht es ja eigentlich Sinn.
Insgesamt integriert sich der SB1000 eigentlich recht gut und rundet die Front LS nach unten ab. Ich habe aber keinen Vergleich und auch keinen Händler in der Nähe, der einen interessanten Sub zum Ausleihen da hätte. Deswegen bin ich so unsicher. Vielleicht habe ich schon ne tolle Lösung da stehen und weiß es nur nicht.

Hallo Micha,
jeder vernünftige Sub mit guter Präzision macht einen besseren Job als die Bass-Treiber von auch hochwertigen Boxen unter ~60 Hz.
Dazu gehört der SB-1000 definitiv. Und Du hast hier 300W Leistung, die Du deinem 650W Verstärker abnimmst. Ich denke allerdings darüber nach, ob meinem 25 qm Raum ein SB-2000 mit mehr Leistungsreserven nicht gut tun würde.

Gruß
volschin
bernhard.s
Inventar
#13320 erstellt: 29. Nov 2014, 12:51

mcd001 (Beitrag #13312) schrieb:

Die großen SVS fallen aufgrund der Farbe leider raus.
Viele andere Subs fallen dummerweise raus (neben der weißen Farbe), weil der Sub max. 47 cm hoch sein darf.

Habt Ihr einen Tip für mich?


Das Zauberwort heißt:

F o l i e r e n !!!

(siehe ein paar Beiträge weiter vorne)



Shaun85 (Beitrag #13315) schrieb:

Entweder du willst einen "gescheiten Sub"...ODER eben einen kleinen weißen...your choice.

...eben!
Filou6901
Inventar
#13321 erstellt: 29. Nov 2014, 13:56
mcd001@
Da kann man eigentlich nur sagen : testen,testen,testen
Lautsprecher auf Small und ÜF auf 80Hz, dann verschiedene Lautstärken am Sub durchspielen.
Nun die ÜF in weiteren Schritten nach unten einstellen,wieder an der Lautstärke spielen.
So würde ich es machen....
Bei einem Einsatz von 10% Heimkino,würde ich fast schon behaupten, der 1000er reicht.... MEINE Meinung!
mcd001
Ist häufiger hier
#13322 erstellt: 30. Nov 2014, 00:01
Danke für die vielen Tips.

Vermutlich bin ich einfach nur verunsichert, weil es mein erster Sub ist und ich deswegen keinen Vergleich habe. Hätte ich den SVS als x-ten Sub würde ich mich freuen, dass ich für 500 Euro soviel Klang bekomme.

Ich hoffe jetzt, dass mein K8 und mein Antimode bald kommen und dann teste ich einfach ausgiebig.

Trotzdem nochmal die Frage, weil ich in dem Thread v.a. von Vergleichen zwischen unterschiedlichen SVS Subs gelesen habe. Hat jemand Erfahrungen mit dem KEF R400b, dem B&W ASW10CM oder dem SPL 1000/1200 Ultra im Vergleich zu nem SVS? (Gäbe es alle auch in weiß und sind nicht zu groß ).

Danke
Micha
RM1955
Hat sich gelöscht
#13323 erstellt: 30. Nov 2014, 00:34

MaxBombe (Beitrag #13317) schrieb:
Weiß jemand von Euch wie hoch der SB12-NSD bzw. der SB2000 in Kombination mit den SoundPath-Füßen wird?

Vielen Dank im Voraus!


Steht alles hier:

http://www.sv-sound....isolation-system.php

aber nicht höher als 41cm.

Was willst du mit den SoundPath-Füßen? Sind doch welche drunter. Die sind soger weniger hoch. Und sind auch Absorber.
MaxBombe
Ist häufiger hier
#13324 erstellt: 30. Nov 2014, 02:19
Vielen Dank für Deine Antwort. Also hat der Sub am Ende eine Höhe von 37 cm + 4 cm abzüglich der Höhe der Standard-Füße?! Wie hoch sind die?

Nun ja, eigentlich will ich den Sub auf eine Höhe mit meinem TV-Rack bringen, welches 39,7 cm hoch ist. Meine Frage hat somit primär einen optischen Hintergrund. Wenn die Soundpath zudem entkoppeln und für weniger Schwingungen sorgen: umso besser!
RM1955
Hat sich gelöscht
#13325 erstellt: 30. Nov 2014, 02:40
Der Sub ist auf der Website mit 37cm angegeben. Plus die Soundpath macht 41cm. Ob die 37cm schon mit den Füßen sind weiß ich nicht genau. Steht halt nicht da. Bin jetzt auf Nachtschicht, kann nicht nachmessen. Ich denke mal, das Maß ist ohne Füße gerechnet (Breite ist auch 37cm). Und m. M. nach ist der genauso breit wie hoch (sieht man auf der Abbildung auch). Für die originalen Füße musst du ca. 2cm rechnen. Das wären dann 39cm.
Ich liefere dir das genaue Maß heute Morgen noch nach.

Warum willst du Soundpath extra für 55,- €uronen kaufen, da sind doch Absorber drunter. Die absorbieren genauso gut. Und mit den Soundpath wäre das Teil dann zu hoch. Und die Teile sieht eh keiner drunter, falls du auf Optik spekulierst.

Ob das mit den Absorbern dann der Weisheit letzter Schluß ist....ich habe meinen SB12 auf Spikes (4cm), damit auf ner Granitplatte (4cm)angekoppelt und diese noch auf Absorbern (1cm) entkoppelt. Macht insgesamt 9cm zum Sub. Das war bei mir klanglich notwendig.
Wenn du alles auf einer Höhe haben willst, dann mache doch bei Bedarf unter das Rack auch Absorber. Kommt immer gut. Dafür eignen sich z. B. Poolnudeln, kosten wenig, abbsorbieren super und du kannst sie auf die richtige Länge (Höhe) schneiden. Damit haste das Rack und darin befindliche Geräte auch gleich vom Fußboden entkoppelt. Ein PS z. B. wird dir das danken.


Nachmessung: Der SB12 NSD ist ca. 36cm hoch (ohne Füße) und auch 36cm breit. Die Original-Absorber bringen nochmal ca. 1cm, also dann ca. 37cm Höhe incl. Füße.
Mit 39,7cm, solltest du wirklich die Soundpath nehmen wollen, kommst du nicht ganz hin.


[Beitrag von RM1955 am 30. Nov 2014, 07:41 bearbeitet]
Sylogistik
Inventar
#13326 erstellt: 30. Nov 2014, 11:45
Ich habe mir den SVS SB13-ultra neu gekauft. In einem youtube-Video erschien bei Erstinbetriebnahme auf dem Display "SVS SB13-ultra-1". Bei mir erschien "SVS SB13-ultra-2". Wofür stehen die 1 bzw. 2? Die Lautstärke war bei mir auf 0, in dem Video auf -20. Habe ich wirklich ein Neugerät erhalten?
Filou6901
Inventar
#13327 erstellt: 30. Nov 2014, 12:36

Sylogistik (Beitrag #13326) schrieb:
Ich habe mir den SVS SB13-ultra neu gekauft. In einem youtube-Video erschien bei Erstinbetriebnahme auf dem Display "SVS SB13-ultra-1". Bei mir erschien "SVS SB13-ultra-2". Wofür stehen die 1 bzw. 2? Die Lautstärke war bei mir auf 0, in dem Video auf -20. Habe ich wirklich ein Neugerät erhalten?

Da würde ich einfach mal den Händler fragen,wo du den gekauft hast ....
bmwfreggle
Inventar
#13328 erstellt: 30. Nov 2014, 12:37
Also ich gehe zum Alberto!

so jetzt besser?


[Beitrag von bmwfreggle am 30. Nov 2014, 12:55 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#13329 erstellt: 30. Nov 2014, 12:51
Der junge Mann heißt Alberto !!!
Wenn du hier schmusen,flirten oder träumen willst, bist du hier im falschen Forum!!!
bmwfreggle
Inventar
#13330 erstellt: 30. Nov 2014, 12:54
ach Du mal wieder....^^
Bass-Oldie
Inventar
#13331 erstellt: 30. Nov 2014, 13:05

jd17 (Beitrag #13289) schrieb:

MOT1984 (Beitrag #13284) schrieb:
hab ich das eigentlich richtig verstanden das ein Antimode bei XT32 nicht unbedingt von nöten ist?

Nach den Messungen, die ich bisher gemacht und gesehen habe (habe selber aber kein AM), arbeitet MultEQ XT32 deutlich präziser (aber teils auch gefährlicher, weil Audyssey in Einzelfälligen zu stark anheben kann).
Die Messungen von Anti-Mode-Korrekturen müssen immer in Relation gesetzt werden, denn es sind 1-Punkt-Einmessungen.
Dagegen werden bei XT32 in der Regel 8-Punkt-Einmessungen betrachtet, die aber nur an einem Punkt überprüft werden!
Es werden also Dinge verglichen, die sich nicht vergleichen lassen.

Hi jd17 / MOT1984,

nur zur Abrunden des Wissensstandes. Der letzte Satz ist der wesentliche.
Es ist nicht sehr sinnvoll sich auf Messungen zu beziehen, wenn man über das Vergleichsgerät seiner Aussage nicht verfügt. Und anderer Leute Ergebnisse anzusehen, bringt leider auch nichts, da man die Räume eben mit bedenken muss. Zudem geht es nicht ums Ansehen, sondern ums Anhören der Ergebnisse.
Die Tatsache, dass Audyssey mehrere Punkte im Raum einmessen muss hat mit "Präzision" nichts zu tun, es ist rein dem Funktionspinzip der Berechnungsart geschuldet. Die Raumberechnung ist beim Anti-Mode unterschiedlich programmiert, daher reichen beim AM die Ein- oder Zweipunktmessung aus. Wer einen größeren Bereich an Hörplätzen abdecken möchte kann mit der Zweipunktmessung der AM8033 arbeiten, oder beim AM 2.0 auch Mehrpunktmessungen vornehmen. Wobei mehr als 6 Messungen keine weiteren Verbesserungen erzielen. Das ist daher kein Auschlusskriterium.
Was man hingegen mit "Präzision" beschreiben könnte ist die Anzahl an Mess- und Korrekturpunkten auf dem Frequenzgang. Hier hat XT32 erstmals eine dem AM ähnliche Feinheit erzielt, alle anderen Varianten sind deutlich gröber in der Messgenauigkeit. Es kann also ausreichen nur mit XT32 zu arbeiten wenn es keine ungewünschten Eingriffe im Mittel-/Hochton vornimmt. Das war ja die ursprüngliche Frage.

Jedem Designer solcher Raumberechnungsprogramme ist es im Übrigen überlassen, ob und wie er die Korrekturen vornimmt. Dass eine Messkurve im Ergebnis der Kalibration "glatter" oder weniger glatt aussieht hat keineswegs die 100% Relevanz zum effektiven Klangergebnis, das man es sich vereinfacht denkt / erhofft. Also hört euch immer erst das Ergebnis an. Die visuelle Kurve ist als Anhaltspunkt geeignet, jedoch nicht das ultimative Ziel der Übung. Wer schon einmal versucht hat, seinen Raum mit EQs "mit Gewalt" glattzubügeln weiß, wie bescheiden sich das nachher anhört.


[Beitrag von Bass-Oldie am 30. Nov 2014, 13:22 bearbeitet]
Sylogistik
Inventar
#13332 erstellt: 30. Nov 2014, 13:20

Filou6901 (Beitrag #13327) schrieb:

Sylogistik (Beitrag #13326) schrieb:
Ich habe mir den SVS SB13-ultra neu gekauft. In einem youtube-Video erschien bei Erstinbetriebnahme auf dem Display "SVS SB13-ultra-1". Bei mir erschien "SVS SB13-ultra-2". Wofür stehen die 1 bzw. 2? Die Lautstärke war bei mir auf 0, in dem Video auf -20. Habe ich wirklich ein Neugerät erhalten?

Da würde ich einfach mal den Händler fragen,wo du den gekauft hast .... :.


Das werde ich auch machen. Ich würde vorher nur gern wissen wofür die 1 bzw. die 2 steht und welcher Pegel im Ausgangszustand eingestellt sind. Ich hoffte, hier weiß das jemand.
Filou6901
Inventar
#13333 erstellt: 30. Nov 2014, 13:45

Bass-Oldie (Beitrag #13331) schrieb:

jd17 (Beitrag #13289) schrieb:

MOT1984 (Beitrag #13284) schrieb:
hab ich das eigentlich richtig verstanden das ein Antimode bei XT32 nicht unbedingt von nöten ist?

Nach den Messungen, die ich bisher gemacht und gesehen habe (habe selber aber kein AM), arbeitet MultEQ XT32 deutlich präziser (aber teils auch gefährlicher, weil Audyssey in Einzelfälligen zu stark anheben kann).
Die Messungen von Anti-Mode-Korrekturen müssen immer in Relation gesetzt werden, denn es sind 1-Punkt-Einmessungen.
Dagegen werden bei XT32 in der Regel 8-Punkt-Einmessungen betrachtet, die aber nur an einem Punkt überprüft werden!
Es werden also Dinge verglichen, die sich nicht vergleichen lassen.

Hi jd17 / MOT1984,

nur zur Abrunden des Wissensstandes. Der letzte Satz ist der wesentliche.
Es ist nicht sehr sinnvoll sich auf Messungen zu beziehen, wenn man über das Vergleichsgerät seiner Aussage nicht verfügt. Und anderer Leute Ergebnisse anzusehen, bringt leider auch nichts, da man die Räume eben mit bedenken muss. Zudem geht es nicht ums Ansehen, sondern ums Anhören der Ergebnisse.
Die Tatsache, dass Audyssey mehrere Punkte im Raum einmessen muss hat mit "Präzision" nichts zu tun, es ist rein dem Funktionspinzip der Berechnungsart geschuldet. Die Raumberechnung ist beim Anti-Mode unterschiedlich programmiert, daher reichen beim AM die Ein- oder Zweipunktmessung aus. Wer einen größeren Bereich an Hörplätzen abdecken möchte kann mit der Zweipunktmessung der AM8033 arbeiten, oder beim AM 2.0 auch Mehrpunktmessungen vornehmen. Wobei mehr als 6 Messungen keine weiteren Verbesserungen erzielen. Das ist daher kein Auschlusskriterium.
Was man hingegen mit "Präzision" beschreiben könnte ist die Anzahl an Mess- und Korrekturpunkten auf dem Frequenzgang. Hier hat XT32 erstmals eine dem AM ähnliche Feinheit erzielt, alle anderen Varianten sind deutlich gröber in der Messgenauigkeit. Es kann also ausreichen nur mit XT32 zu arbeiten wenn es keine ungewünschten Eingriffe im Mittel-/Hochton vornimmt. Das war ja die ursprüngliche Frage.

Jedem Designer solcher Raumberechnungsprogramme ist es im Übrigen überlassen, ob und wie er die Korrekturen vornimmt. Dass eine Messkurve im Ergebnis der Kalibration "glatter" oder weniger glatt aussieht hat keineswegs die 100% Relevanz zum effektiven Klangergebnis, das man es sich vereinfacht denkt / erhofft. Also hört euch immer erst das Ergebnis an. Die visuelle Kurve ist als Anhaltspunkt geeignet, jedoch nicht das ultimative Ziel der Übung. Wer schon einmal versucht hat, seinen Raum mit EQs "mit Gewalt" glattzubügeln weiß, wie bescheiden sich das nachher anhört.
:prost


Sorry,aber mir persönlich gefällt das alles nicht,sei es Antimode8033 oder Audyssey.
Ich will sehen was das Gerät macht,bei welchen Frequenzen das Problem liegt,ev. dann noch manuell eingreifen.
Mir ist das zu heikel und ungenau, da einfach einem "Designer für Raumberechnung" zu vertrauen.
Hat man wirklich großes Interesse an Heimkino,sollte man sich auch mit dem Messen beschäftigen.
Nicht umsonst haben die großen SVS einen EQ an Bord,welche sehr hilfreich sein können.
std67
Inventar
#13334 erstellt: 30. Nov 2014, 13:55
naja

die in den Subs integr. EQs sind schon sehr eingeschränkt.
Das (normale) MiniDSP bietet da schon ein paar Möglichkeiten mehr
Bei einem Antimode Dualcore hast du da wesentlich mehr Möglichkeiten

AAber bis ein Laie solche Ergebnisse erzielt wie die autom. Systeme brauchts aber auch einiges an Zeit. Und damit meine ich nicht nur das reine Einmessen. man muss sich auch erst einiges an KnowHow aneignen
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