Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 460 . 470 . 480 . 490 . 499 500 501 502 503 Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
f.zst
Stammgast
#25311 erstellt: 13. Feb 2024, 10:20

Prim2357 (Beitrag #25309) schrieb:
Sehe ich ähnlich, bei Musik sind in der Regel die Impulse kürzer und daher ist die Anregung der Moden nicht unbedingt so stark wie bei entsprechendem Filmmaterial wo die Frequenzen zum Teil sehr lange wiedergegeben werden..

Genau, die Impulse sind nicht nur kürzer sondern in der Regel auch wesentlich kleiner und weniger tief im Frequenzspektrum angesiedelt, deshalb ist für meine Ohren Musik wesentlich weniger von einer langen Nachhallzeit betroffen als Filmton. Ich wundere mich immer wieder über Meinungen wie von BassTrap, welche Filmton als "Krach" bezeichnen wo es einfach ein wenig scheppern soll und wie genau es klingt ist nicht relevant

Prim2357 (Beitrag #25309) schrieb:
Blade Runner 2049, Anfangsszene nach dem "Auge" als Bsp....
Bei entsprechender Musik nimmt man dies nat. auch wahr, keine Frage.

Diese Szene aus Blade Runner ist m.M.n. genau ein schlechtes Beispiel da wummert der Grundton ja schon extrem da merkt man doch nicht wenn es ein bisschen länger wummert als es soll Wo es mich jeweils sehr stört, sind kurze laute Bassimpulse, die auch ein tiefe Komponente haben welche dann in vielen Räumen eine sehr lange Nachhallzeit bewirken z.B. Schüsse - da stört es mich extrem, wenn ein Schuss nicht kurz und knackig klingt sondern noch "nachwummert". Auch bei Explosionen fällt sowas sofort auf. Das lässt mich dann jeweils den Bass herunterdrehen damit es nicht zu künstlich klingt - und Bass herunterdrehen ist bei Filmton ja eigentlich keine Option
Vielleicht bin ich ja schlicht nicht audiophil genug aber bei Musik merke ich sowas viel weniger, höchstens vielleicht bei Metal wo gewisse Subwoofer/Räume dazu neigen, die einzelnen Double Bass Anschläge "zusammenzuschmieren" - aber auch das empfinde ich als wesentlich weniger störend wie wenn ein Schuss in einem Film gefühlt 5 Sekunden nachhallt...

Prim2357 (Beitrag #25310) schrieb:
Man sollte allergings nicht dem Irrglauben verfallen ein DSP würde an den Nachhallzeiten etwas ändern,
das ist lediglich der Linearisierung geschuldet (Pegelveränderungen)

Das stimmt natürlich, da kann man nur etwas bin akustischen Massnahmen oder anderer Position der Subwoofer oder Hörposition etwas ändern. Mehr Subwoofer hinzunehmen könnte auch helfen. Aber den FR absenken via DSP bewirkt natürlich ebenfalls, dass die Nachhallzeit als weniger wahrgenommen wird obwohl man dafür natürlich auch den Grundton an dieser Frequenz "opfert" bzw. absenkt. In Hayford's Fall könnte sich das aber lohnen, an seiner Stelle würde ich das mal ausprobieren und testen wie sich das anhört. Ich hatte nämlich mal dasselbe Problem wo ich sehr lange Nachhallzeiten hatte unter 30Hz und ja das hört man definitiv auch wenns nur "Filmkrach" ist Habe dann mit Hochpassfiltern rumprobiert um zu testen was sich besser anhört. Klar opfert man da dann durchaus Schalldruck aber ev. gefällts ja besser.. Denn bis ca. 30Hz sieht seine Nachhallzeit ja sehr gut aus.


[Beitrag von f.zst am 13. Feb 2024, 10:42 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#25312 erstellt: 13. Feb 2024, 14:27

f.zst (Beitrag #25311) schrieb:
Diese Szene aus Blade Runner ist m.M.n. genau ein schlechtes Beispiel da wummert der Grundton ja schon extrem da merkt man doch nicht wenn es ein bisschen länger wummert als es soll


Da sind wir halt unterschiedlicher Meinung, ist ja auch kein Problem.

Wenn diese Szene spürbar ist UND dabei präzise klingt und eben nicht nur wummert ist es so wie ich es haben möchte.

Und dann muss ich auch in keinem Film in keiner Szene den Bass rausdrehen wie du hier beschreibst:

Auch bei Explosionen fällt sowas sofort auf. Das lässt mich dann jeweils den Bass herunterdrehen damit es nicht zu künstlich klingt ...


Ich drehe an keinem einzigen Film in keiner einzigen Szene den Bass raus....

Schüsse sind dann doch eher wieder ...wie Musik....kurz.
BassTrap
Inventar
#25313 erstellt: 13. Feb 2024, 15:11

f.zst (Beitrag #25311) schrieb:
Ich wundere mich immer wieder über Meinungen wie von BassTrap, welche Filmton als "Krach" bezeichnen wo es einfach ein wenig scheppern soll und wie genau es klingt ist nicht relevant

Tiefes Grollen, Explosionen, Schüsse, etc. enthalten weder Melodien noch Harmonie. Den Begriff Krach halte ich schon für recht treffend.
Einen Film schaue ich mir, wenn er gut ist, auch ein zweites mal an, und wenn er richtig gut ist, öfters. Meist aber nur 1-2x. Wenn da mal was wegen der Nachhallzeit unstimmig klingen sollte, na und? Die Szene dauert u.U. eh nur wenige Sekunden, Schwamm drüber.
Bei "Ready Player One" z.B. das Autorennen am Anfang mit dem Gorilla. Kann mir keiner erzählen, daß das kein Krach ist. Das ganze dauert leider länger als nur wenige Sekunden, nervt mich mehr als es beeindruckt, finde ich schlecht vertont. Ein paar der Schüsse im Tanzklub dagegen sind richtig gut gelungen, hab' ich noch nie derart beeindruckend erlebt, machen aber ebenso Krach.

Offenbar sind mir derartige Audioeffekte nicht so wichtig wie Dir, oder bei mir wummert es nicht so stark, als daß es negativ auffällt. Und wenn es auffallen würde, könnte ich eh nichts dagegen tun. Ist ein Wohnzimmer ohne Platz für Bassfallen.
Auch hatte ich noch nie einen Bassreflex-Sub, käme mir nie ins Zimmer.


f.zst (Beitrag #25311) schrieb:
Genau, die Impulse sind nicht nur kürzer

Bassimpulse in Musik sind kürzer als Schüsse? Beispiel.


[Beitrag von BassTrap am 13. Feb 2024, 15:13 bearbeitet]
f.zst
Stammgast
#25314 erstellt: 13. Feb 2024, 15:55
[quote="BassTrap (Beitrag #25313)"]Tiefes Grollen, Explosionen, Schüsse, etc. enthalten weder Melodien noch Harmonie. Den Begriff Krach halte ich schon für recht treffend. [/quote]

Zugegeben, melodisch ist das ganze nicht und 99% des LFE- Kanals sind computergeneriert von daher könnte man Filmton etwas ketzerisch ausgedrückt mit elektronischer Musik vergleichen. Bei Filmton geht es nicht um Harmonie sondern um Realismus - auch wenn das ganze künstlich erstellt wurde. Wenn die Tonspur gut ist, versuchen die Toningenieure den LFE so abzumischen, dass es möglichst realistisch klingt zB Motorengeräusche, Schüsse oder ein Zug der vorbeifährt.

[quote="BassTrap (Beitrag #25313)"]Wenn da mal was wegen der Nachhallzeit unstimmig klingen sollte, na und? Die Szene dauert u.U. eh nur wenige Sekunden, Schwamm drüber.

Naja mit dieser Einstellung kannst du ja gleich Filme über die TV- Lautsprecher hören

[quote="BassTrap (Beitrag #25313)"]Bei "Ready Player One" z.B. das Autorennen am Anfang mit dem Gorilla. Kann mir keiner erzählen, daß das kein Krach ist. Das ganze dauert leider länger als nur wenige Sekunden, nervt mich mehr als es beeindruckt, finde ich schlecht vertont. Ein paar der Schüsse im Tanzklub dagegen sind richtig gut gelungen, hab' ich noch nie derart beeindruckend erlebt, machen aber ebenso Krach.[/quote]

Bei der Ready Pleayer One Anfangsszene gebe ich dir recht, davon bin ich jetzt auch kein grosser Fan - ist halt sehr beeindruckend mit potenten Subs...
Sowas wie die Schüsse in Accountant dagegen ist schon geil Und das klingt leider nur gut mit einem richtig guten Subwoofersystem sonst wummert da einfach etwas vor sich hin ohne richtigen Punch.

[quote="BassTrap (Beitrag #25313)"] Offenbar sind mir derartige Audioeffekte nicht so wichtig wie Dir, [/quote]
Naja klar, das ist natürlich jedem freigestellt ob ihm das wichtig oder nicht.

[quote="BassTrap (Beitrag #25313)"]Bassimpulse in Musik sind kürzer als Schüsse? Beispiel.[/quote]

Da habe ich jetzt zu wenig audiotechnisches Wissen als das ich das Statement mit Daten belegen könnte. Diese Aussage beruht nur auf meiner subjektiven Empfinden. Bei Musik gibt es m.M.n. sehr selten Bassimpulse die länger sind ev. Kontrabass? odernatürlich elektronische Musik. Wie gesagt ist die Dauer in meinen Augen auch gar nicht so relevant sondern die Amplitude. Bass im Filmton ist einfach viel lauter.


[Beitrag von f.zst am 13. Feb 2024, 21:25 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#25315 erstellt: 13. Feb 2024, 22:44

BassTrap (Beitrag #25313) schrieb:
Bei "Ready Player One" z.B. das Autorennen am Anfang mit dem Gorilla. Kann mir keiner erzählen, daß das kein Krach ist. Das ganze dauert leider länger als nur wenige Sekunden, nervt mich mehr als es beeindruckt, finde ich schlecht vertont.


Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die Szene hat in meinen Ohren gut akzentuierten Bass und teilweise mit ordentlich Punch, da wummert rein gar nichts und fühlt sich für mich überhaupt nicht nach Krach an. Mir macht die Szene richtig Spaß.

Bei Dune hingegen gibt es manche Szenen, wo mir der Bass persönlich nicht so gefällt, weil es eine ganz andere Art ist. Hier würde ich tatsächlich mehr von Krach sprechen. Zum Beispiel bei exakt 1:06:18 (Wurm) oder die Angriff-Szene bei ca. 19:40. Der Bass hat dort viel "Textur", was natürlich gewollt ist und zu den Szenen an sich auch irgendwie sinn ergibt, aber befriedigend hört es sich imo nicht wirklich an. Der Film hat aber auch viele gute andere Bass Momente und ist generell beim Sound absolutes Demomaterial. Top Gun hat auch sehr geile Momente.

Generell stehe ich mehr auf direkten, gut akzentuierten Bass mit Punch und ohne das es insgesamt zu überwältigend und aufgebläht wirkt, ganz besonders bei sehr tiefen Frequenzen. Ich habe in der SVS-App bei beiden Subs "Room Gain Compensation" auf 25Hz mit Slope auf 12dB einstellen müssen, weil die tiefen Frequenzen mich dann oftmals völlig erschlagen haben und es mich aus der Szene herausgerissen hat. Zum Beispiel bei Blade Runner 2049 am Anfang wo er mit dem Flugzeug landet. Das kann aber auch vermutlich damit zusammenhängen, dass mein(e) Setup/Aufstellung sowieso sehr kompakt ist und der Raum lang aber dafür recht schmal ist. Zusätzlich habe ich noch die tiefen Frequenzen bei 20-30Hz in der Lautstärke unter Parametric EQ etwas beschnitten und dafür versucht den 50-80er Bereich etwas anzuheben.


[Beitrag von Lors84 am 14. Feb 2024, 01:39 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#25316 erstellt: 13. Feb 2024, 23:12

Lors84 (Beitrag #25315) schrieb:


Generell stehe ich mehr auf direkten, gut akzentuierten Bass mit Punch und ohne das es insgesamt zu überwältigend und aufgebläht wirkt, ganz besonders bei sehr tiefen Frequenzen. Ich habe in der SVS-App bei beiden Subs "Room Gain Compensation" auf 25Hz mit Slope auf 12dB einstellen müssen, weil die tiefen Frequenzen mich dann oftmals völlig erschlagen haben und es mich aus der Szene herausgerissen hat. Zum Beispiel bei Blade Runner 2049 am Anfang wo er mit dem Flugzeug landet. Das kann aber auch vermutlich damit zusammenhängen, dass meine Aufstellung sowieso sehr kompakt ist. Zusätzlich habe ich noch die tiefen Frequenzen bei 20-30Hz in der Lautstärke unter Parametric EQ etwas beschnitten und dafür versucht den 50-80er Bereich etwas anzuheben.


Ich spreche in so einem Fall gerne von der "Sättigung des Raumes".
Meiner Meinung nach "verträgt" jeder Raum unterschiedliche Bassenergie, bis dieser dann unsauber wird/klingt.

Abhängig natürlich von Frequenz, Abklingzeit und Pegel.
Die Energie verschwindet ja nicht sofort, daher wird es bei längeren, bassintensiven Szenen irgendwann unsauber, bzw. unsauberer, je lauter man hört.
Für mich ist der Raum dann "gesättigt".

Ich lasse meinen Frequenzgang ebenso wie lors 84 abfallen, bei mir gehts ab 20Hz bergab, das kostet zwar in manchen Szenen Druck,
aber dadurch bleibt es quasi immer sauber,
die angesprochene "Landung" ist so absolut kein Problem, spürbar aber nicht unsauber klingend.

In Räumen mit DBA oder wenn ich noch weitere aktive Bassabsorber einsetzen würde, dann könnte man das wieder ändern.
kaefer03
Inventar
#25317 erstellt: 03. Mrz 2024, 19:23
SG Akustik hat den PB-16 Ultra im Angebot für 3299€,

Eine Überlegung wert..


[Beitrag von kaefer03 am 03. Mrz 2024, 23:58 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#25318 erstellt: 11. Mrz 2024, 14:38
So, nun ist es „amtlich“:

Meinem SVS Sub 3000 Micro hat‘s die Endstufe nach 25 Monaten zerschossen…und ihr könnt mir glauben, das liegt nicht an Überlastung durch abnorme Pegel…
Ich war ja eigentlich nie so richtig mit dem Kleinen zufrieden, er hatte immer wieder Aussetzer, die Übergänge zwischen den Frequenzen waren sehr häufig sehr abrupt, so dass man es immer hörte, wenn der Sub irgendwann mal adhoc angesprungen ist…
Mein Händler versucht, über einen Kulanzantrag nun eine neue Endstufe vom Hersteller zu bekommen - das Ganze dauert jetzt 2 Monate…
Na mal schauen, was unter dem Strich herauskommt.
Das „Lustige“ ist, ich habe ersatzweise einen nubert xw800 ersatzweise an der Anlage, der nur die Hälfte des SVS, bei dem hört man keine Übergänge, da kommt die Bassunterstützung wie aus einem Guss, man merkt nicht, dass da im Hintergrund völlig unauffällig ein Subwoofer mitwerkelt…🤷🏻‍♂️
Bin mal gespannt, ob sich da was zum Positiven wendet…

Grüße
mabuse04
Inventar
#25319 erstellt: 11. Mrz 2024, 16:51
Das hört sich für mich schon so an, als ob dein SVS schon länger eine 'Macke' hatte und du jetzt nur das finale Ergebnis erlebt hast.

Meine haben das nicht und arbeiten so, wie sie sollen - PB 13 und 16 Ultra. Aber ich hatte von einem Händler gehört, dass es wohl öfter bei ihm SVS mit kaputten Endstufen gab. Scheint die Achillesferse der SVS zu sein.

Dir aber viel Glück und Erfolg mit deinem Sub 3000 und dem Austausch der Endstufe.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 11. Mrz 2024, 16:52 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#25320 erstellt: 11. Mrz 2024, 17:06
Dankeschön…
chief-purchaser
Inventar
#25321 erstellt: 11. Mrz 2024, 22:27
Don‘t worry……SVS gewährt 5 Jahre Herstellergarantie…..siehe hier

https://www.svsound.de/Informationen/Garantie-Service/
davidsonman
Inventar
#25322 erstellt: 11. Mrz 2024, 22:51
…Dankeschön für diesen Hinweis… der Händler, bei dem ich das Gerät auch kaufte, hatte bei Abgabe des Geräts zur Reparatur von einem Kulanzantrag gesprochen…

Gruß
db1309
Ist häufiger hier
#25323 erstellt: 12. Mrz 2024, 18:42
Habe auch den Micro 3000.
Läuft bei mir täglich und ohne Probleme.
Ich bin mit diesen Subwoofer sehr zufrieden.
5 Jahre Garantie sind richtig.


[Beitrag von db1309 am 12. Mrz 2024, 18:42 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#25324 erstellt: 12. Mrz 2024, 23:44
Ich bin umso mehr gespannt, da ich von Anfang an Probs mit dem Sub hatte.
Vielleicht war die Endstufe, so wie hier schon vermutet wurde, mit nem Knacks versehen. Mal schauen, wie es mit der neuen Endstufe sein wird…
Leider hat sich SVS nicht dazu geäußert, wann die neue Endstufe an den Händler geliefert wird…

Gruß
Prim2357
Inventar
#25325 erstellt: 12. Mrz 2024, 23:49
Alles Aktive ist halt dann doch etwas anfälliger....
Dean
Stammgast
#25326 erstellt: 16. Apr 2024, 08:51
Guten Morgen zusammen,

bei mir steht ein SB3000 im Wohnzimmer hinter dem Sofa in der Ecke.
Subwoofer
Gestern habe ich ein Video gesehen in dem grob über die verschiedenen Funktionen der App eingegangen wurde.
Hierzu hätte ich 3 kurze Fragen.

1. Stelle ich die Phase auf 180°, da der Sub hinter dem Sofa steht und somit auf der gegenüberliegenden Seite der Fronts?
2. Wie verhält es sich mit der Polarität in diesem Fall?
3. Wird es empfohlen die Room Gain Compensation zu aktivieren, wenn der Sub in einer Ecke steht?

Da ich aktuell noch keine Möglichkeit der Messung über REW habe, geht es mir allgemein erstmal um die Funktionen bzw. deren Sinn dahinter.

Vielen Dank schon mal

VG Patrick


[Beitrag von Dean am 16. Apr 2024, 08:52 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#25327 erstellt: 16. Apr 2024, 09:06
Wenn Du deinen X3800 einmessen lässt, brauchst Du am Sub nichts einstellen.
Level in der App auf ca. 25 und den Rest aus oder Standard.
BassTrap
Inventar
#25328 erstellt: 16. Apr 2024, 15:30

Dean (Beitrag #25326) schrieb:
1. Stelle ich die Phase auf 180°, da der Sub hinter dem Sofa steht und somit auf der gegenüberliegenden Seite der Fronts?

Nein. Das macht man höchstens bei einem Double Bass Array, bei dem die hinteren Subs den Schall der vorderen absorbieren sollen. Die pauschale Empfehlung, über die man im Web immer wieder mal stolpert, den hinteren Sub zu invertieren, ist reiner Unsinn.
Dean
Stammgast
#25329 erstellt: 16. Apr 2024, 16:10
Ok, danke euch für die Aufklärung :-)
Dann messe ich einfach nochmal mit den Standard Einstellungen neu ein, da ich den Sub ein wenig verschoben habe. Steht jetzt nicht mehr im 45° Winkel in der Ecke, sondern parallel zur Außenwand.
kaefer03
Inventar
#25330 erstellt: 17. Apr 2024, 21:18
Gestern habe ich meine beiden PB 16 Ultra eingemessen.

Von SVS wird vorgeschlagen, den Sub auf -10dB stellen. Beim einmessen war der Pegel viel zu hoch, über 100dB wurde vom Vorverstärker angezeigt!

Beide Sub habe ich von -10dB auf -39dB runterregeln müssen. Dann war ich bei den -75dB was de Vorstufe will.

Nach dem Einmessen haben mich die Abstände vom Sub zum Hörplatz stark verwundert.

Um die 1,2m und 1,4m. Das stimmt natürlich nicht, sollten ca. 5m sein.

Kennt jemand das Problem?
Prim2357
Inventar
#25331 erstellt: 17. Apr 2024, 22:37
Die von automatischen Einmesssystemen ermittelten Abstände von Subwoofern haben in der Regel nichts mit der realen Entfernung zu schaffen,
und das ist auch ganz normal und üblich
kaefer03
Inventar
#25332 erstellt: 17. Apr 2024, 23:03
Mich wundert es,

bei meinen alten Subwoofern haben die Abstände halt gestimmt.
BassTrap
Inventar
#25333 erstellt: 18. Apr 2024, 02:44
Viel zu kurz ermittelte Abstände sollen von Körperschall stammen. Meßmikro vom Boden entkoppeln.
ostfried
Inventar
#25334 erstellt: 18. Apr 2024, 04:59
Genau das wird hier das Problem sein. Damit ist die Einmessung fehlerhaft. Entkoppeln und wiederholen.

Wie misst du ein? Papprakete oder Stativ auf dem Sofa? Dann schwingt das und damit das Mikro jetzt mit und die Messung ist durch den mit übertragenen Körperschall des Sofas unbrauchbar. Galgenstativ kaufen und das zur Not auch noch mit dünnen Kissen, Gummimatte o. Ä. vom Boden entkoppeln.

Was sonst auch helfen kann, sind die Soundpathfüße oder vergleichbare unter die Subs.


[Beitrag von ostfried am 18. Apr 2024, 06:06 bearbeitet]
kaefer03
Inventar
#25335 erstellt: 18. Apr 2024, 07:54
Guten Morgen
Ich verwende jetzt ein Stativ, welches bei allen 8 Messungen auf dem Boden steht.
Das Stativ steht auf dem Teppich. Ich kann ja mal was weiches unter die Füße legen.
Meine alten Subs hatte ich mit dem Papp- Stativ eingemessen.
Wäre mal ein Vergleich wert.
👍
BassTrap
Inventar
#25336 erstellt: 18. Apr 2024, 14:34

kaefer03 (Beitrag #25335) schrieb:
Meine alten Subs hatte ich mit dem Papp- Stativ eingemessen.

Also genau umgekehrt zu der so oft "verteufelten" Papprakete. Mit der hab' ich bisher auch immer eingemessen (hätte auch ein Galgenstativ zur Verfügung) und noch keine Anomalien festgestellt.
kaefer03
Inventar
#25337 erstellt: 18. Apr 2024, 14:36
Da bin ich mal gespannt, wenn ich die Messung mit dem Stativ aus Pappe gemacht habe.
Ich kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ich was ändert.
ostfried
Inventar
#25338 erstellt: 18. Apr 2024, 14:39
Ein Rückschritt auf die Rakete wäre sicher kein Fortschritt. Beim wem das geklappt hat - toi, toi, toi, aber freiwillig auf Pappe und Sofa downgraden wäre echt schräg. Galgenstativ für weniger als n Zwanni von Amazon und Ruhe hats.
f.zst
Stammgast
#25339 erstellt: 18. Apr 2024, 16:22

ostfried (Beitrag #25338) schrieb:
Ein Rückschritt auf die Rakete wäre sicher kein Fortschritt. Beim wem das geklappt hat - toi, toi, toi, aber freiwillig auf Pappe und Sofa downgraden wäre echt schräg. Galgenstativ für weniger als n Zwanni von Amazon und Ruhe hats.

Da gebe ich dir Recht aber ich kann mir gut vorstellen, dass es mit dem Stativ Probleme geben kann, wenn der Fussboden durch die Subwoofer angeregt wird und anfängt zu schwingen...


[Beitrag von f.zst am 18. Apr 2024, 16:22 bearbeitet]
kaefer03
Inventar
#25340 erstellt: 18. Apr 2024, 16:27
Der Pegel beim einmessen ist aber gar nicht so stark, ich kann mir nicht vorstellen, dass es daher kommt.
ostfried
Inventar
#25341 erstellt: 18. Apr 2024, 16:53
Wenn du eine bessere Erklärung für deinen offensichtlichen Körperschall hast - wir sind sicher alle ganz Ohr. Fakt ist, und das ist de facto physikalischer Fakt: Längere Wege sind immer vielfach erklärbar. Raumakustik, elektronisches Delay, Signalverzögerung, was auch immer. Radikal zu kurze Entfernungen wie eben bei dir haben immer nur eine einzige Erklärung: Der Schall geht eindeutig nicht durch Luft, sondern durch ein anderes, ihn eben schneller übertragendes Medium. Vulgo Körperschall. In Eichenholz, ordinäres Parkett bspw. an die zehnmal schneller als Luft, wenn ich die Zahlen noch korrekt im Kopf habe.

Jap, das waren die korrekten Werte. Vgl.

http://www.hifi-foru...ad=8523&postID=10#10



Aber wie gesagt: Du hast ne bessere Erklärung? Gerne, hau raus.

@f.zst

Klar. Aber sicher nicht mehr als ein bei nem mitschwingenden Sofa. Und wie beschrieben: Dann hilft Entkoppeln des Stativs oder der Subs. Wie entkoppelst du dagegen n Sofa?


[Beitrag von ostfried am 18. Apr 2024, 17:04 bearbeitet]
kaefer03
Inventar
#25342 erstellt: 18. Apr 2024, 17:15
Am WE werde ich neu einmessen.

davidsonman
Inventar
#25343 erstellt: 18. Apr 2024, 23:15
Nach drei Monaten Warten auf eine neue Endstufe (es kam kein Pieps mehr bis auf ein leichtes Surren aus dem Sub) bekam ich den Anruf, dass ich endlich meinen Micro 3000 wieder abholen kann…
Ob das nun gut oder schlecht ist, weiß ich noch nicht, denn der Techniker erklärte mir, dass nun doch nicht die Endstufe gewechselt wird, weil nun nach 3 Monaten der Sub wieder laufen würde…warum, weiß er auch nicht, aber so wird da nix getauscht…
Ich habe damit leider kein gutes Gefühl…


[Beitrag von davidsonman am 18. Apr 2024, 23:16 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#25344 erstellt: 19. Apr 2024, 06:31
Hätte ich auch nicht.
Es ist ja offensichtlich das die Elektronik einen weg hatte, so etwas "repariert" sich selbst immer nur temporär.
Und wenn der Sub auch beim Händler anfangs nach dem Zuschicken nicht funktionierte, kann ich nicht nachvollziehen warum dieser die Elektronik nicht tauscht.
Quasi abzusehen das er dort wieder landen wird....

Ich würde fragen ob er ihn in Zahlung nimmt....
db1309
Ist häufiger hier
#25345 erstellt: 19. Apr 2024, 12:04
Da würde ich aber schon richtig sauer reagieren, kann ja nicht sein das der Sub drei Monate beim Händler steht und im Endeffekt nichts dran gemacht wird, weil er nun spontan wieder funktioniert.
Inzahlungnahme würde in diesem fall für mich nicht infrage kommen weil du dann sicher Verlust machen würdest.
Ich würde mich mit den Support Svs in Verbindung setzen und den mein Leid schildern.
Du hast schließlich 5 Jahre Garantie auf dem M3000
davidsonman
Inventar
#25346 erstellt: 19. Apr 2024, 13:29
Danke euch für eure Einschätzungen.
Na ja, als ich den SVS vor Monaten beim hifi-Händler in Berlin abgab, funktionierte er auch dort nicht. Daraufhin haben die ja nach Rücksprache mit SVS eine neue Endstufe bei SVS bestellt, die jetzt aber erst geliefert wurde.
Und nun stellte der Techniker eben bei einem Startversuch vor dem Neueinbau fest, dass alles wieder funktioniert.
Der Techniker deutete am Telefon an, dass es möglich wäre, dass die Software sich komplett aufgegangen hatte und eine ganze Weile dazu brauchte, nach dem Stromlosschalten die Speicher zu löschen…
Was soll ich also machen, bin ja dem Händler auf Gedeih und Verderb „ausgeliefert“.
Ich werde die Kiste also wieder nächste Woche abholen und dann schauen.
„Eigentlich“ bin ich bei diesem Händler immer ganz gut bedient worden, habe auch schon den einen oder anderen Tausender dort gelassen, das jetzt passt mir aber irgendwie nicht so richtig…

Grüße
f.zst
Stammgast
#25347 erstellt: 19. Apr 2024, 13:47
Ist schon komisch...
Ich würde das von der Garantielänge abhängig machen, wenn du noch 2 Jahre Garantie hast, kann man das Risiko gut eingehen wenn diese allerdings nur noch einige Monate dauert, würde ich darauf bestehen, dass die Endstufe getauscht wird.
davidsonman
Inventar
#25348 erstellt: 19. Apr 2024, 14:01
Nee, sind noch gute 2 Jahre Garantie drauf…
gigabub
Inventar
#25349 erstellt: 19. Apr 2024, 14:17
..ich würde dem Händler vorschlagen, den sub zu testen. Er soll aber die Endstufe dabehalten, um sie beim möglichen nächsten Ausfall des sub nicht wieder erst bestellen zu müssen.
kaefer03
Inventar
#25350 erstellt: 19. Apr 2024, 14:45
Werde versuchen die LS vom Boden zu entkoppeln, vielleicht bringt es was beim einmessen.

IMG_1425


[Beitrag von kaefer03 am 19. Apr 2024, 14:48 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#25351 erstellt: 19. Apr 2024, 14:52
Ja das versuche mal, hat bei mir geholfen!
ostfried
Inventar
#25352 erstellt: 19. Apr 2024, 15:11


Seitdem vibriert bei mir auch das Lüftungsgitter am Kamin nicht mehr mit.
kaefer03
Inventar
#25353 erstellt: 19. Apr 2024, 15:33
Bei mir geht es ja um die Laufzeiten, beziehungsweise weil die Abstände zum Hörerplatz nicht stimmen.

Erst einmal einen Satz bestellt. Wenn es funktioniert, kommt der zweite Sub auch drauf.
ostfried
Inventar
#25354 erstellt: 19. Apr 2024, 15:35
Das ändert nichts. Auch und genau dafür sind sie auch da.
davidsonman
Inventar
#25355 erstellt: 19. Apr 2024, 19:13
…so wird es wohl auch kommen.
Ich hoffe, er hält sich dran und erinnert sich seiner Worte🥴
Horst3
Inventar
#25356 erstellt: 20. Apr 2024, 16:03

davidsonman (Beitrag #25343) schrieb:
t, denn der Techniker erklärte mir, dass nun doch nicht die Endstufe gewechselt wird, weil nun nach 3 Monaten der Sub wieder laufen würde…warum, weiß er auch nicht, aber so wird da nix getauscht…
Ich habe damit leider kein gutes Gefühl… :.

Armseliger Kundendienst, ich würde darauf bestehen das die Endstufe getauscht wird ,wenn die eh schon da ist.
Kundenbindung geht anders , es ist doch absehbar das die nächste Reklamation ansteht ....Wenn Du Pech hast ist dann die Garantie grad abgelaufen. Und das könnte man verhindern wenn das Teil JETZT erneuert wird.
Der will das Neuteil nur für viel Kohle weiter verkaufen ...Er bekam dievon SVS garantiert für lau.
Mein Senf dazu.
Prim2357
Inventar
#25357 erstellt: 20. Apr 2024, 16:35

Horst3 (Beitrag #25356) schrieb:
Der will das Neuteil nur für viel Kohle weiter verkaufen ..

Das hatte ich nur leise gedacht...
davidsonman
Inventar
#25358 erstellt: 20. Apr 2024, 19:06
Ich habe jetzt noch einmal beim Händler nachgehakt und ihm mitgeteilt, dass ich dieses „Geschäftsgebahren“ etwas merkwürdig finde und kein gutes Gefühl damit habe und darauf dränge, dass die neue Verstärkereinheit verbaut wird.
Mal schauen, wie die reagieren… eigentlich wurde ich bisher immer ganz gut bedient dort, aber nun bin ich schon ein bisschen enttäuscht, zumal ich jetzt auch schon ein paar Wochen auf den dort bestellten EverSolo warte…

Grüße
kaefer03
Inventar
#25359 erstellt: 22. Apr 2024, 20:23
IMG_1461

Abstände stimmen mit der Rakete immer noch nicht.

Vorher neu eingemessen, leider sind die

Abstände von den Subwoofern zum Hörplatz

Immer noch zu gering.

Dias Papp- Mikrofon Stativ hat leider keine Verbesserung gebracht.
ostfried
Inventar
#25360 erstellt: 22. Apr 2024, 21:22
War ja nun auch wirklich völlig zu erwarten. Damit misst du höchstens das Sofa.
Horst3
Inventar
#25361 erstellt: 24. Apr 2024, 23:13
Bevor ich mir mein Galgenstativ kaufte , hatte ich auch mit einen ganz kleinen Dreibeinstativ eingemessen und das stand auch auf dem Sofa aber zu kurz wurde mein Sub nie eingemessen .
Will da mit sagen / anregen > da gibt es vielleicht noch ein weiteres/anderes Problem ( schwimmender Boden ??)
oder ist dieses Pappteil soo instabil ? meins ist noch original verpackt


[Beitrag von Horst3 am 24. Apr 2024, 23:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 460 . 470 . 480 . 490 . 499 500 501 502 503 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen