Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . Letzte |nächste|

Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Vossten
Stammgast
#1663 erstellt: 03. Apr 2016, 12:34
Ich glaub ich bin ein ziemlich verrückter Student...


Ich denke gerade drüber nach, mir noch 2 R115 SW zu holen.

Ich darf echt nicht umziehen...


[Beitrag von Vossten am 03. Apr 2016, 12:37 bearbeitet]
minimaster123
Ist häufiger hier
#1664 erstellt: 03. Apr 2016, 16:13
Vielen Dank für eure Antworten.

Der 115SW steht einfach recht weit in den Raum hinein und während das links nahe der Ecke noch eher in Ordnung ist, glauben wir, dass eine "geschlossene Front" hin zum Raum besser aussieht, als wenn zwei von den riesen Klötzen in den Raum ragen. Und der 112SW sieht zumindest grundsätzlich ähnlich aus wie der 115SW, nur etwas kleiner.
Den 115SW abgegeben und durch zwei 112SW ersetzen macht glaub auch aus finanzieller Sicht nicht so viel Sinn.

Bzgl des Lautsprechers in der Ecke: Dabei wurde, wie Dadof3 schreibt, die Stereobreite priorisiert und gehofft, dass der AVR ungewünschte Effekte durch die Eckstellung etwas ausgleichen kann.
master-psi
Stammgast
#1665 erstellt: 03. Apr 2016, 19:15
Hi,

okay ich hätte schreiben sollen: Ich vermute das da Klangpotenzial verloren geht
Mit der Elektronik wieder alles geradebiegen ist meiner Meinung nach immer die zweite Wahl.
Aber ich möchte auch nicht behaupten, dass ich immer Recht habe.

Das mit der Stereobreite ist natürlich richtig und in solchen "Ecken" immer sehr schwer zu realisieren.

Ich wünsche einen friedlichen Sonntag!


[Beitrag von master-psi am 03. Apr 2016, 19:17 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1666 erstellt: 03. Apr 2016, 23:42

Den 115SW abgegeben und durch zwei 112SW ersetzen macht glaub auch aus finanzieller Sicht nicht so viel Sinn.

Ansichtssache. Aus meiner Sicht bietet dir ein 115 plus 112 keinen klanglichen Vorteil gegenüber zwei 112, und für den Gebrauchterlös des 115 bekommst du wohl auch einen neuen 112.

Daher würde ich diesen Weg der Optik wegen gehen - aber das musst du natürlich selbst wissen.
Paxley
Ist häufiger hier
#1667 erstellt: 05. Apr 2016, 08:31
Hallo, überlege auch aus symetrie Gründen einen zweiten zu holen, das Ding ist einfach grandios. Habe dazu gleich ein Möbel konstruiert damit das Kupfer noch mehr zur Geltung kommt.

1
Musste noch einen Sockel für den Sub machen, damit er gleich hoch wie das Möbel ist.
nidiry
Stammgast
#1668 erstellt: 05. Apr 2016, 10:14
da er eh zentral steht brauchst du eig keinen 2. oder ist es dir zu wenig?
Vossten
Stammgast
#1669 erstellt: 05. Apr 2016, 10:18
Was hat denn das "mittig stehen" damit zu tun ob man einen zweiten braucht oder nicht?

Brauchen ist ohnehin relativ...
nidiry
Stammgast
#1670 erstellt: 05. Apr 2016, 10:26
naja wenn er ganz links hinten im Eck steht, dann kommt der bass auch von dort...
man kann Bass sehr wohl orten... und wenn du nur einen hast sollte er halt mittig unter oder neben dem Fernseher stehen

richtig gute anlagen haben 3-4 Subs im raum verteilt die sich gegenseitig ergänzen
Paxley
Ist häufiger hier
#1671 erstellt: 05. Apr 2016, 10:28
Hatte vorher 2, jetzt nur noch einen, und es ist schon so, dass man zwar den Ton nicht orten kann, aber die Luftverschiebung sehr wohl.
Dadof3
Moderator
#1672 erstellt: 05. Apr 2016, 10:29

nidiry (Beitrag #1670) schrieb:
man kann Bass sehr wohl orten...

Dann ist er falsch eingestellt. Einen richtig getrennten Subwoofer kann man nicht orten, solange man nicht direkt daneben hockt.
nidiry
Stammgast
#1673 erstellt: 05. Apr 2016, 11:10

Dadof3 (Beitrag #1672) schrieb:

nidiry (Beitrag #1670) schrieb:
man kann Bass sehr wohl orten...

Dann ist er falsch eingestellt. Einen richtig getrennten Subwoofer kann man nicht orten, solange man nicht direkt daneben hockt.


glaub du hast zu lange zu laut gehört
rumper
Inventar
#1674 erstellt: 05. Apr 2016, 11:26
Also ich kann meinen Sub nicht Orten, obwohl ich ihn genau sehe wenn ich im HK sitze (vorne rechts in der Ecke), sondern bemerke nur den Bass im Raum, so wie es sein soll.

Wenn er ortbar wird dann spielt er einfach zu hoch.
#Belgarion#
Inventar
#1675 erstellt: 05. Apr 2016, 11:29
Wirklich orten ist vielleicht das falsche Wort, aber ich kann definitiv sagen, ob ein Sub links oder rechts von mir spielt. Es sind die unterschiedlichen Druckverhältnisse, die man spüren kann. Ich empfinde das als sehr unangenehm und es war zumindest einer der Gründe, warum ich mittlerweile bei 4 Subs angekommen bin.
rumper
Inventar
#1676 erstellt: 05. Apr 2016, 11:36
Demzufolge wäre es ja eine Überlegung den Sub mittig vor meine Hörposition zu stellen um eine "ungleichmäßige" Druckverteilung zu umgehen? Wobei sich in meinem Fall der Sub um vielleicht einen guten Meter nach links verschieben würde; wohl vernachlässigbar, oder?


[Beitrag von rumper am 05. Apr 2016, 11:37 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#1677 erstellt: 05. Apr 2016, 11:41
Jeder ist da unterschiedlich empfindlich. Wenn es dir nicht unangenehm auffällt und die Modenanregung per DSP im Griff hast, dann lass ihn besser in der Ecke, da du dort natürlich einen enormen Wirkungsgradgewinn hast.
rumper
Inventar
#1678 erstellt: 05. Apr 2016, 11:49
Ja er hängt am Antimode und steht darum so weit es geht in Richtung Raumecke.
Dadof3
Moderator
#1679 erstellt: 05. Apr 2016, 12:17

#Belgarion# (Beitrag #1675) schrieb:
Wirklich orten ist vielleicht das falsche Wort, aber ich kann definitiv sagen, ob ein Sub links oder rechts von mir spielt. Es sind die unterschiedlichen Druckverhältnisse, die man spüren kann.

Ich sagte ja, wenn man direkt daneben sitzt, kann man ihn unter Umständen spüren. Das liegt dann aber meiner Meinung nach hauptsächlich am Körperschall oder dem Wind auf der Haut. Du wirst aber bei ordentlichem Aufbau niemals wissen, ob er vorne rechts oder vorne links steht, wie in diesem Fall.

Dass Menschen mit den Ohren Schall unter ca. 80 - 100 Hz (über die genaue Grenze gibt es verschiedene Angaben) nicht orten können, ist allgemein erwiesen.

Lässt man ihn alleine spielen, können auslaufende Frequenzen bis in den lokalisierbaren Bereich abgegeben werden und eine Ortsbestimmung ermöglichen. Spielt er aber vernünftig getrennt gemeinsam mit den Hauptlautsprechern, sind diese in diesen Frequenzen dominierend und verhindern die Lokalisation des Subwoofers.


[Beitrag von Dadof3 am 05. Apr 2016, 12:18 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#1680 erstellt: 05. Apr 2016, 12:43
Man muss nicht direkt daneben sitzen. Wie gesagt, per Gehör ist es nicht lokalisierbar, der Impuls als vektorielle Größe jedoch durchaus! D.h. man spürt über Haut, Haare und Trommelfell, aus welcher Richtung ein Bassimpuls eintrifft. Ich konnte bisher bei jedem Singlesub-System den Sub zumindest grob lokalisieren. Vielleicht bin ich auch nur besonders empfindlich...
_musikliebhaber_
Inventar
#1681 erstellt: 05. Apr 2016, 17:14
Ich habe auch nur einen! Per Gehör ist er nicht zu lokalisieren,spüre aber das der sub von links kommt,dort wo er steht. Deswegen kommt noch ein zweiter rechts!
#Belgarion#
Inventar
#1682 erstellt: 05. Apr 2016, 21:21
Genau das meine ich.
rumper
Inventar
#1683 erstellt: 06. Apr 2016, 13:17
Wenn DPD zweimal klingelt...

ER ist da:
R115SW angekommen

Nur ich bin leider noch arbeiten...

_musikliebhaber_
Inventar
#1684 erstellt: 06. Apr 2016, 13:20
Glückwunsch!!!!
_musikliebhaber_
Inventar
#1685 erstellt: 06. Apr 2016, 13:23

_musikliebhaber_ (Beitrag #1681) schrieb:
Ich habe auch nur einen! Per Gehör ist er nicht zu lokalisieren,spüre aber das der sub von links kommt,dort wo er steht. Deswegen kommt noch ein zweiter rechts!

Hatte heute frei und mal getestet! Den sub hatte ich in die Mitte geschoben und neu eingemessen. Jetzt ist es perfekt! Aber leider kann er dort nicht stehen bleiben da er zu tief im Raum ist. Fazit
Wenn nur ein sub,dann am besten in die Mitte,was aber bei fast keinen möglich ist!
rumper
Inventar
#1686 erstellt: 06. Apr 2016, 13:24
Määchtiger Badabooom...

Mal sehen wie er Live wirkt. Bestimmt "umwerfend".
Volker#82
Inventar
#1687 erstellt: 06. Apr 2016, 17:57

_musikliebhaber_ (Beitrag #1685) schrieb:

Hatte heute frei und mal getestet! Den sub hatte ich in die Mitte geschoben und neu eingemessen. Jetzt ist es perfekt! Aber leider kann er dort nicht stehen bleiben da er zu tief im Raum ist. Fazit
Wenn nur ein sub,dann am besten in die Mitte,was aber bei fast keinen möglich ist!


Mittig ist der Wirkungsgrad aber schlechter, der Tiefbass wird abgeschwächt und der Raum insgesamt weniger gut angeregt.
_musikliebhaber_
Inventar
#1688 erstellt: 06. Apr 2016, 18:56
Bei mir mit nem geschlossenen sub schon.
Vossten
Stammgast
#1689 erstellt: 06. Apr 2016, 21:02
Also ich hatte es auch ausprobiert, beide Subs in die Ecken der Front oder beide Subs ca 1,5m auseinander in die Front - Zweiteres klingt wesentlich besser UND bringt wesentlich mehr Erdbeben in den Raum.
Volker#82
Inventar
#1690 erstellt: 06. Apr 2016, 23:09

Vossten (Beitrag #1689) schrieb:
Also ich hatte es auch ausprobiert beide Subs in die Ecken der Front oder beide Subs ca 1,5m auseinander in die Front - Zweiteres klingt wesentlich besser UND bringt wesentlich mehr Erdbeben in den Raum.


Die mittige Aufstellung brachte mehr Erdbeben als in den Ecken ?
_musikliebhaber_
Inventar
#1691 erstellt: 07. Apr 2016, 11:40
Wie gesagt,bei mir auch! Ich denke jetzt nach ob ich mein Rack links in die Ecke stelle und den sub unter dem TV stelle!? Oder noch nen sub kaufe?!
_musikliebhaber_
Inventar
#1692 erstellt: 07. Apr 2016, 11:41
Muss aber auch sagen,das mein Wohnzimmer gut Akustisch behandelt wurde.
Vossten
Stammgast
#1693 erstellt: 07. Apr 2016, 11:47
Jop, kommt vllt auch auf die Zimmergröße an.

Wenn ich meine Subs via Audyssey einmesse, so wie sie jetzt stehen ( Wie gesagt, in der Front 1,5m auseinander, ich sitze ca. 4,5m entfernt) tritt mir ein Godzilla ordentlich in den Rücken, ein Hulk der auf Abomination zuläuft lässt das Sofa erbeben usw usf. Ich hab dabei die Subs wie bereits mehrfach erwähnt bei ca. 78dB eingemessen.

Wenn ich die Subs jetzt GENAU SO in die Ecken der Front stelle ( quadratischer Raum, also nicht mehr 1,5m auseinander sondern ca. 4,5m auseinander) und nichts an den Einstellungen verändere und neu einmesse, dann sagt mir Audyssey a) Dass die Subwoofer perfekt vom Pegel sind und dabei bewegen sie sich bei ca. 74-75dB ( was ich selbst komisch finde, da die weitere Wand ja eigentlich was draufpacken sollte) und b) nach der Einmessung spüre ich den Bass auch einfach nicht mehr. Er hört sich genau so an wie vorher, aber alles unter 25 Hz krieg ich nicht mehr mit.

Um noch an musikliebhaber anzuknüpfen: Meins wurde noch gar nicht akustisch behandelt. Ist zwar immer noch in Planung, aber ich spiele auch mit dem Gedanken umzuziehen, wer weiß wie die Begebenheiten anschließend sind.


[Beitrag von Vossten am 07. Apr 2016, 11:48 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1694 erstellt: 07. Apr 2016, 12:15
Meine beiden R112SW stehen ja auch relativ mittig vor einem durchgezogenem Kamin. Die einzig andere Möglichkeit der Aufstellung wäre links und rechts neben der Couch an die Rückwand aber das gefällt mir optisch und akustisch nicht wirklich. Mit der jetzigen Aufstellung spielen die aber in Verbindung mit dem Antimode Cinema sehr gut auf. Die Kaminwand wird demnächst im Trockenbau noch ca. 40 cm breiter und ein neuer Tisch kommt rein, dann hab ich mehr Platz für alles in der Mitte.

hardyew
Inventar
#1695 erstellt: 07. Apr 2016, 13:14
Platz gut ausgenutzt würde ich sagen...
Volker#82
Inventar
#1696 erstellt: 07. Apr 2016, 13:51
Das kommt davon wenn es nachher anders kommt als man denkt... Bald wird es aber etwas besser, wobei ich jetzt auch nicht unzufrieden bin, die Subs bleiben jedenfalls in der Mitte stehen, nur etwas weiter auseinander sobald die Wand bearbeitet wurde. Jetzt aber btt, ich glaube das gehört hier eh nicht rein, zumal ich ja keine R115 habe.
rumper
Inventar
#1697 erstellt: 07. Apr 2016, 14:01

Lab-Power (Beitrag #1696) schrieb:
...zumal ich ja keine R115 habe.



Dann wird es aber Zeit, zumal du ja bald den Platz dafür hast wenn die Wand breiter wird.

Volker#82
Inventar
#1698 erstellt: 07. Apr 2016, 14:12
Das geht aber jetzt auch schon sehr gut, ich überlege es mir. Die beiden brauchen nicht mal viel Hub machen um mich zum Grinsen zu bringen


[Beitrag von Volker#82 am 07. Apr 2016, 14:42 bearbeitet]
rumper
Inventar
#1699 erstellt: 08. Apr 2016, 07:27
Moin Männers,

nachdem ich meinen frischen R115 nun per AM und anschließend per Audyssey eingemessen hab muss ich sagen irgendwie hab ich mehr erwartet?

Im Gegensatz zu meinem Synergy Sub 12 dachte ich, er macht mehr Erdbeben oder Hosenbeinflattern aber irgendwie bleibt das (noch) aus.

Er steht an der gleichen Position wie der Alte aber irgendwie fehlt der Druck? Weder "Erdbeben" noch den so oft beschriebenen "Druck auf die Brust" hab ich vernommen. Er wurde bei Gainregler auf ca. 9 Uhr nach dem Antimode auf -11db eingemssen und ich habe sogar schon auf -6 und sogar -5db angehoben. Was mache ich falsch? Bin ich einfach Basstechnisch "abgestumpft"?

So sieht die Aufstellung aus:
Aufstellung SUB

Würde ja das ganze am liebsten mal messen mit REW o.ä. um zu sehen was mit dem Bass am Hörplatz ist nur habe ich 1. keine Ahnung wie das von statten geht und 2. kein Messmikro und keine ext. Soundkarte. Lediglich das vom Denon oder vom AM sowie nen Laptop oder PC. Bekomme ich damit aussagefähige Messungen, oder zumindest erste Anhaltspunkte?


[Beitrag von rumper am 08. Apr 2016, 07:38 bearbeitet]
Vossten
Stammgast
#1700 erstellt: 08. Apr 2016, 08:17
Willkommen im Club.

Hat bei mir auch längere Zeit Gewöhnung gebraucht, wie ich hier ja auch geschrieben habe und ordentlich mehr dB im AVR.

Außerdem würde ich noch mal kriechen an deiner Stelle - Die Position könnte für Subwoofer XY wieder schlechter sein, als für den vorherigen.


[Beitrag von Vossten am 08. Apr 2016, 08:17 bearbeitet]
rumper
Inventar
#1701 erstellt: 08. Apr 2016, 08:47
Ich nutze ja ein Antimode und habe den Sub deshalb möglichst in eine Ecke geschoben um den Raum anzuregen damit das AM etwas "zu tun" bekommt. Die einzige Möglichkeit zum umstellen des Sub wäre ihn vorne mittig zu stellen, ansonsten ist nicht ausreichend Platz vorhanden.
Volker#82
Inventar
#1702 erstellt: 08. Apr 2016, 10:43
Also laut der Skizze sollte der Sub dort gut stehen. Deine Sitzposition scheint auch in Ordnung bei etwa 1/4 Raumlänge. Ich denke, dass es Einstellungssache ist. Du solltest schauen, dass du mit dem AVR in den positiven Bereich für den Sub kommst (etwa +1 dB bis + 3 dB) damit auch das Antimode gut angesteuert wird. Etwas komisch finde ich, dass dein AVR den Sub nach der Einmessung mit dem Antimode und Level am Sub auf 9 Uhr viel zu laut erkennt und 11 dB absenkt, dass sollte so nicht sein wenn du sonst alles richtig gemacht hast.

Wie hast du denn verkabelt und wo trennst du den Sub ? Dein AVR hat aber kein XT32 welches zusätzlich zum Antimode noch linearisiert ?
Vossten
Stammgast
#1703 erstellt: 08. Apr 2016, 10:51
Das macht der AVR bei mir mit Audyssey XT32 aber auch. Selbst wenn ich den Sub auf 75dB einstelle wird der teilweise noch mit -10dB eingemessen.
rumper
Inventar
#1704 erstellt: 08. Apr 2016, 10:56
Also ich habe zuerst den Sub auf "ca. 9Uhr" per AM eingemessen mittig auf dem linken Sitzplatz in Ohrhöhe und die Zweitmessung dann identisch auf dem rechten Platz.

Anschließend per Audyssey alle 8 Positionen wobei die erste Position genau mittig von beiden Hörplätzen lag und die restlichen 7 dann drumherum mit maximal 50cm Abstand zur ersten Position.

Meinst du der AVR (Audyssey XT) sollte nach erfolgter Einmessung per AM weniger am Pegel korrigieren müssen das der Sub ja "linear" (dank Antimode) spielt? Vielleicht liegt es an der Raumgröße? Ist ja nur grob gesagt 3,8m lang und 2,7m breit sowie 2,5m hoch (ca.11m² bzw. ca.25m³).

Verkabelt ist es wie vorher auch. Vom AVR zum AM per kurzem Mono-Cinch und vom AM per langen Mono-Cinch zum Sub.

Was könnte ich an dem Einmessverfahren optimieren?

Das einzige was mir im Gegensatz zum alten Sub aufgefallen ist, ist dass das Bild (vom Beamer) "vibriert" wenns mal zur Sache geht. Sieht man gut wenn ich das Menü einblende an der Schrift. Ob das so gesund ist?


[Beitrag von rumper am 08. Apr 2016, 10:57 bearbeitet]
Ottihag
Stammgast
#1705 erstellt: 08. Apr 2016, 11:16
Moin,

habe bei mir auch die Kombination R115 + AMc + Denon X1200 am laufen.
Habe mir anfangs auch deutlich mehr von dem Brummer erwartet, aber mit der Zeit weiß er auf jeden Fall zu überzeugen.

Ich habe meinen auf 8Uhr stehen und komme damit auf +-0 im AVR. 9 Uhr kann wirklich schon zu viel sein.
Dann würde ich erstmal mit AM nur eine Position (zwischen beiden Plätzen - gleich der Pos1 bei der Audyssey Einmessung) vornehmen und anschließend den AVR einmessen. (Alle 8 Positionen - um die Lautstärke zu kontrollieren kannst du anfangs nach 3 Messungen abbrechen und Sub-Pegel kontrolleren dass du bei +-3 rauskommst.

Mein Raum ist deutlich komplexer (offenes Wohnzimmer) und ich habe anhand von einfachen REW-Messungen (mit Audyssey-Mikro) rausgefunden, dass die vorderen Positionen allesamt Löcher verursachen und habe dann den Sub hinter mit in die Ecke gestellt und somit einen annähernd linearen Verlauf erzielt. Leider merke ich die Nähe zum Sitzplatz durch Vibrationen des Sofas.


[Beitrag von Ottihag am 08. Apr 2016, 11:18 bearbeitet]
rumper
Inventar
#1706 erstellt: 08. Apr 2016, 11:23
Ottihag, kannst du mir ne kleine "Hilfe" zu REW mit Audyssey Mic geben? Würde gerne wissen wie es an meinem Hörplatz aussieht. Gern auch per PM.
Ottihag
Stammgast
#1707 erstellt: 08. Apr 2016, 11:35
Würde ich gerne, bin aber immer noch absoluter Amateur.

Habe mir die neuste Version runtergeladen und das Mikro am Laptop angeschlossen + Laptop Kopfhörer Ausgang direkt ans Antimode (bzw. später auch AVR)
Habe mir dann ASIO-Driver runtergeladen und anschließend nur den Pegel (Mikro-Lautstärke und Output) in REW so eingestellt, dass er nicht gemeckert hat.

Ob das alles so richtig ist - keine Ahnung. Aber die Messung AM zu Bypass sah nachvollziehbar aus.

Einfach mal testen .. und der Room Simulator könnte auch hilfreich sein. dein Raum ist ja recht simpel.
rumper
Inventar
#1708 erstellt: 08. Apr 2016, 11:45
Ah okay, damit bist du mir aber schon um Längen voraus.

Der Raumsimulator hilft mir nicht wirklich weiter. Demnach ist die Subposition schon okay zumal ich ja n AM dran hab.

Dann werd ich es mal mit der Variante Laptop/Audyssey Mic probieren und zuvor nochmal neu einmessen um den Pegel am AVR besser hinzubekommen.

Andere Meinungen/Tipps sind aber nach wie vor gewünscht.

Volker#82
Inventar
#1709 erstellt: 08. Apr 2016, 12:08
Um herauszufinden wo der Sub am besten steht, würde ich ihn einfach mal verschieben und jeweils einen Sweep von ca. 20-100 Hz abspielen und am Hörplatz hören. Da wo am wenigsten Löcher sind und er sich insgesamt am lautesten anhört (ohne Linearisierung) ist der beste Platz in Verbindung mit einem Antimode gefunden. Dazu braucht man nicht mal unbedingt messen. Hast du vielleicht auch schon mal probiert, wie es sich mit einer Sitzposition noch etwas näher in Richtung Rückwand anhört, nicht das du vielleicht doch schon zu weit zur Raummitte sitzt ?
rumper
Inventar
#1710 erstellt: 08. Apr 2016, 12:30
Du meinst dort wo erkannt am meisten bzw. durchgehendsten dröhnt?

Wie gesagt viele Positionen gibt's nicht. Die Jetzige oder mittig unter dem Center.

Mein Kopf ist ca. 2,60m von der Leinwand /Front entfernt. Bei ca. 3,80m Raumlänge doch relativ gut, oder?
Je weiter hinten desto stärker würde es dröhnen wobei das ja "gut" für das AM ist.


[Beitrag von rumper am 08. Apr 2016, 12:34 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1711 erstellt: 08. Apr 2016, 13:06

rumper (Beitrag #1710) schrieb:
Du meinst dort wo erkannt am meisten bzw. durchgehendsten dröhnt?

Wie gesagt viele Positionen gibt's nicht. Die Jetzige oder mittig unter dem Center.

Mein Kopf ist ca. 2,60m von der Leinwand /Front entfernt. Bei ca. 3,80m Raumlänge doch relativ gut, oder?
Je weiter hinten desto stärker würde es dröhnen wobei das ja "gut" für das AM ist.


Ja genau wo es am durchgehendsten dröhnt, dann wird der Raum gut angeregt.

Mittig unter dem Center würde ich auch mal probieren wenn der Aufwand nicht zu groß ist, dann aber wieder zunächst ohne Einmessung sprich Antimode zunächst auf Bypass.

Dann sitzt du auf ca. 1/3 Raumlänge, dass sollte eigentlich ok sein. Müsstest du mal probieren ob du noch etwas weiter hinten bessere Ergebnisse bekommst. Es wird dann mehr dröhnen, was aber wie du schon geschrieben hast gute Voraussetzungen für ein Antimode sind.

Mal ganz ehrlich, ein R115 sollte in dem kleinen Raum schon richtig Spaß machen, wenn ich da an meinen Raum mit zwei R112 denke. Der sollte schon schön tief, trocken, schnell können und auf die Brust drücken.
hardyew
Inventar
#1712 erstellt: 08. Apr 2016, 13:08
Wie ist denn das Ergebnis mit veränderter Hörposition weiter vorne/ hinten?
Nicht dass Du genau im Bassloch sitzt. Dieses liegt üblicherweise ungefähr mittig zwischen Subwoofer und Rückwand.
Laut Deiner Skizze könnte das genau der Fall sein und wäre denkbar ungünstig.


[Beitrag von hardyew am 08. Apr 2016, 13:09 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1713 erstellt: 08. Apr 2016, 13:25
Setz dich doch einfach mal probehalber direkt vor die Rückwand, vielleicht ca. 30 cm entfernt mit den Ohren und spiele mal ohne Linearisierung einen Sweep ab. Dann vergleichst du mit der jetzigen Sitzpostion und rückst so weit wie nötig (für den Surroundeffekt) nach vorne. Laut der Skizze könntest du durchaus noch geschätzte 50 cm nach hinten ohne den Surroundklang zu zerstören. Du wirst dann bestimmt gleich geschätzte 3-5 db mehr Pegel haben bei gleicher Lautstärke alleine durch den Raumeinfluss.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch sw 115 einstellung
wetzer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
SubZero vs. Klipsch SW 115
*Urol* am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge
Klipsch Sub SW 115 Flattergeräusche
Break.111 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  16 Beiträge
Klipsch R115 SW VS SVS PB2000 Erfahrungen
Lumpi007 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  3 Beiträge
Klipsch R-115 SW + Granit-Platte
Louis79 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
SVS PB12-NSD vs. Klipsch SW-115
DonniPredi am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe wg. Klipsch SW 115
Klassikliebhaber am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Klipsch R 115 SW mit Dämmung?
Kuhtreiber am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
Klitsch SW-115 defekt
*Thomes* am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  6 Beiträge
Klipsch R 115
Larryinna am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen