Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . Letzte |nächste|

Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Karl_Keule
Stammgast
#1813 erstellt: 25. Apr 2016, 14:38
@ EtIsWieEtIs

Na da bin ich ja mal gespannt, wie die Experten hier gleich abgehen. Soweit ich das überblicke, kann das Audyssey XT32 im Tiefbass nicht annähernd das, was das Antimode kann.

Wenn man es braucht.

Ich bin mal gespannt auf das Feedback.
Dadof3
Moderator
#1814 erstellt: 25. Apr 2016, 15:31

rumper (Beitrag #1807) schrieb:
Entkoppeln ist das Zauberwort. Such mal danach im Forum. ;)

Da findet man vor allem jede Menge Mythen, Einbildung und Halbwissen.


Karl_Keule (Beitrag #1813) schrieb:
Na da bin ich ja mal gespannt, wie die Experten hier gleich abgehen. Soweit ich das überblicke, kann das Audyssey XT32 im Tiefbass nicht annähernd das, was das Antimode kann.

Nö, da gibt es keinen großen Unterschied. Welches nun besser sein soll, ist höchst umstritten, in meiner subjektiven Wahrnehmung geht die Tendenz sogar pro XT32.


[Beitrag von Dadof3 am 25. Apr 2016, 15:32 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1815 erstellt: 25. Apr 2016, 15:45
Also ich bin froh einen Yamaha AVR + Antimode zu haben. Einen guten AVR erkennt man ja nicht daran, dass er die Subwoofer unbedingt auch linearisieren kann. Das können auch die Yamahas über 1000 Euro nicht...

Wenn er den kleinen Denon behalten möchte und sonst zufrieden ist, kann er sich ja trotzdem ein gebrauchtes Antimode unter 200 Euro dazu kaufen, dass hat ja dann wenig mit Blödsinn zu tun.

Es geben viele User hier im Forum, die mit dem Antimode für den/die Subwoofer mehr zufrieden sind als vorher mit XT32 ohne Antimode. Nicht umsonst nutzen auch viele eine Kombination aus XT32 und Antimode und lassen nur das Antimode die Subwoofer linearisieren, dass muss ja einen Grund haben.
Hellshooter
Stammgast
#1816 erstellt: 25. Apr 2016, 15:57

Lab-Power (Beitrag #1815) schrieb:


Wenn er den kleinen Denon behalten möchte und sonst zufrieden ist, kann er sich ja trotzdem ein gebrauchtes Antimode unter 200 Euro dazu kaufen, dass hat ja dann wenig mit Blödsinn zu tun.

Es geben viele User hier im Forum, die mit dem Antimode für den/die Subwoofer mehr zufrieden sind als vorher mit XT32 ohne Antimode. Nicht umsonst nutzen auch viele eine Kombination aus XT32 und Antimode und lassen nur das Antimode die Subwoofer linearisieren, dass muss ja einen Grund haben.



Leider findet man kaum gebrauchte AntiMode. Wer eines hat gibt es scheinbar ungerne wieder her. Wird also schon seinen Grund haben Und ich erinnere mich erst vor kurzen von nem User hier gelesen zu haben das er extra nen AVR mir XT32 gekauft hat um sich das AntiMode sparen zu können. Das System schafft es allerdings weit nicht so gut wie das AntiMode und er kauft jetzt zusätzlich wieder nen Kästchen

Also jeden die seine Meinung. Und das viele Positve Feedback kann ja auch nicht davon stammen das nen AntiMode nix taugt


Werde Zeitnah auch in eines investieren.


[Beitrag von Hellshooter am 25. Apr 2016, 16:09 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1817 erstellt: 25. Apr 2016, 16:00
Ja, und es gibt auch diverse Stimmen, die behaupten, mit XT32 sei es besser als mit dem Antimode, und letzteres daher verkauft haben.

Crazy_Horse ist einer von denen, dort zuhause war ich auch zum Probehören.

Es gibt hier eben zu allem zwei Meinungen.
Volker#82
Inventar
#1818 erstellt: 25. Apr 2016, 16:04

Hellshooter (Beitrag #1816) schrieb:

Und das viele Positve Feedback kann ja auch nicht davon stamen das nen AntiMode nix taugt


Es macht halt eben genau das, was es soll. Überhöhungen beseitigen und kleinere Löcher in Ruhe lassen und nicht auf Teufel komm raus linearisieren, es denkt halt eben mit
std67
Inventar
#1819 erstellt: 25. Apr 2016, 16:23

Nicht umsonst nutzen auch viele eine Kombination aus XT32 und Antimode und lassen nur das Antimode die Subwoofer linearisieren, dass muss ja einen Grund haben.


wahrheinlich genau so Viele haben nach Umstieg auf XT32 ihr Antimode verkauft
Meiner Erfahrung nach lnearisiert XT32 "auf Teufel komm raus", das hat ja für geringe Hörpegel noch den DynEQ.
Das Antimode läßt, je nach leistungsfähigkeit des Sub, einen kleinen "Spaßhügel" irgendwo unter 30Hz stehen. Da ich mit dem DynEQ meines Onkyo mit 2EQ nie zufrieden war gefiel mir die Einmessung des AM besser.
Und auch mit YAPO-Volume meines neuen Yamaha harmoniert das AM wunderbar

Wie "dadof" schon erwähnte gefäät "Crazy-Horse" das XT32 besser, und er hat das AM abgeklemmt. Mir pers sind seine beiden SVS SB12NSD jetzt etwas zu "zahm", trotz DynEQ
Ist halt Geschmacksache
Hellshooter
Stammgast
#1820 erstellt: 25. Apr 2016, 16:27

Lab-Power (Beitrag #1818) schrieb:


Es macht halt eben genau das, was es soll. Überhöhungen beseitigen und kleinere Löcher in Ruhe lassen und nicht auf Teufel komm raus linearisieren, es denkt halt eben mit :D


Schön so soll das

Ahja wenn jemand jemanden kennt der jemanden kennt des Cousin nen AntiMode los werden möchte kann er sich gerne bemerkbar machen Wenn nicht bestell ich die Tage nen neues.... Hab ne Woche Urlaub und Zeit mit der Anlange zu spielen
Volker#82
Inventar
#1821 erstellt: 25. Apr 2016, 17:49

std67 (Beitrag #1819) schrieb:

Ist halt Geschmacksache


Ja klar. Trotzdem habe ich im Netz und auch hier im Forum schon messtechnische Belege dafür gefunden, dass mit XT32 auch Basslöcher versucht werden auszugleichen und zwar in solchem Maß, wie es eigentlich nicht sein sollte, hauptsache linear. Gerade wenn man den oder die Subs nicht immer 100 % ig stellen kann wie z.B. im Wohnzimmer, stelle ich mir das problematisch vor.
Dadof3
Moderator
#1822 erstellt: 25. Apr 2016, 18:29

Lab-Power (Beitrag #1821) schrieb:
Ja klar. Trotzdem habe ich im Netz und auch hier im Forum schon messtechnische Belege dafür gefunden, dass mit XT32 auch Basslöcher versucht werden auszugleichen und zwar in solchem Maß, wie es eigentlich nicht sein sollte, hauptsache linear.

In welchem Maße sollte es denn nicht sein und warum nicht?
Volker#82
Inventar
#1823 erstellt: 25. Apr 2016, 19:42
Wenn zum Beispiel ein Loch bei 40 Hz von -7 db ausgeglichen wird, kann das bei hohen Lautstärken gefährlich werden, weil der Sub dann bei der Frequenz um 7 db lauter spielen muss um linear zu spielen und dementsprechend deutlich mehr Hub machen muss.
Dadof3
Moderator
#1824 erstellt: 25. Apr 2016, 19:56
Wenn du ein Lied spielst oder einen Film guckst mit einem besonders lauten 40-Hz-Ton, ist dann theoretisch auch dein Sub in Gefahr.

Bei lauten Pegeln muss man immer aufpassen. Ich hab meinen auch schon mal zum Anschlagen gebracht, ganz ohne Audyssey. Das hat man aber sofort durch lautes Klopfen wahrgenommen und passiert ist nix.

Mir ist es lieber, dass das Ergebnis bei normalen Lautstärken stimmt.
rumper
Inventar
#1825 erstellt: 25. Apr 2016, 20:07
Ich bin mit XT und AM zufrieden und jetzt widmen wir uns wieder den Klipsch Woofern denn wir sind hier weder im Audyssey noch im Antimode Thread .

Volker#82
Inventar
#1826 erstellt: 25. Apr 2016, 20:20
Ich halte den Mund
peeddy
Inventar
#1827 erstellt: 25. Apr 2016, 23:30
Ja..nur zu Woofern gehören heutzutage auch automatisch Einmeßsysteme, will man das gezahlte Geld nicht nur in Optik, sondern auch in der klanglichen Performance, wissen
Von daher bleiben solche "Abschweifungen" unerläßlich.. ..und interessant sind sie ja auch noch..

Habe mir vor Kurzem auch den 1200 v Denon besorgt ( wegen Atmos )..in Verbindung mit AM..und biete momentan meinen Onkyo 818 an..nun bin ich verunsichert, welchen AVR ich denn nun behalten soll..
std67
Inventar
#1828 erstellt: 25. Apr 2016, 23:43
naja

der 818 war ein Super AVR, mit überdurchschnittlicher Ausstattung, zu einem hervorragenden Preis

Jetzt nur wegen Atmos, und dann auch nur mit 2 statt 4 Decken-LS, zur "Brot und Butter Klasse" zu wechseln....................................
Also da hätts ja denke ich schon en 4xxx sein müsen um den 818 adäquat zu ersetzen
peeddy
Inventar
#1829 erstellt: 26. Apr 2016, 00:13
Früher dachte ich ja genauso..bis ich entdeckte,dass " Verstärkerklang " auf Psychoakustik beruht - ein anderes Thema aber..

Mir war ja klar,dass der 1200 "nur" XT an Board hat; daher auch der AM dazu..muß doch nicht zwangsläufig schlechter klingen..denke vom Raumklang wird sich zw den beiden nicht viel tun, aber natürlich beim Baß - gibt sogar Leute, die behaupten, der AM würde doch nen besseren Job machen beim LFE..

Will ich alles noch austesten; außerdem bietet der 1200 doch Zukunftssicherheit in Bezug auf 4K später..

Jetzt nur wegen Atmos, und dann auch nur mit 2 statt 4 Decken-LS

Meines Wissens sind die meisten derzeitig erschienenen Atmos - Filme in 5.1.2 aufgenommen..ob sich das groß ändern wird in Zukunft?
Sehe ich eher ähnlich, wie mit 7.1..hier und da mal - und dafür LS für teilweise mehrere Tausend € hinten stehen haben..na ich weiß nicht..


[Beitrag von peeddy am 26. Apr 2016, 00:18 bearbeitet]
rumper
Inventar
#1830 erstellt: 26. Apr 2016, 07:32
Mein R115-SW macht mir auch Spaß, ja.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1831 erstellt: 26. Apr 2016, 12:17
Hui, da hab ich ja tatsächlich eine kleine Diskussion losgetreten. So soll es sein!

Tatsächlich schrieb ich meinen kleinen Zwischenruf "Denon 1200W + Antimode vs AVR mit XT32" nicht von ungefähr. Ich hatte vorher einen Denon 1200W mit einem JBL ES250PW - auch ein sehr nettes Subwooferchen. Das war soweit okay - dachte ich. Letztlich haben sich aber kleinere und größere Probleme mit dem Denon so weit gehäuft, dass ich Ihn wieder zurück gesendet hatte und gegen einen Marantz SR6010 ausgetauscht hatte. Das waren tatsächlich Welten - vorher dachte ich, mein Subwoofer wäre "toll", dann aber, mit XT32, merkte ich erst, was da so wirklich drin steckt. Alleine, dass Audyssey XT32 vorher den Pegel misst und "meckert", bis man auf -75dB geregelt hat, macht schon unheimlich viel aus! bei Audyssey XT (ohne 32) muss man einmessen, schauen bin ich über/unter 0dB oder gar -12dB, ggf. neu einmessen..usw.

Dann kam ein Klipsch R-115SW samt neuer Front-LS und ich war zunächst erst einmal sehr enttäuscht, da kam fast nichts mehr raus. Es stellte sich heraus, dass ich überhaupt nicht verstanden hate, wie moderne AVRs wirklich funktionieren und wie man Subwoofer auch richtig einstellt. Erst mit Hilfe des Forums und insbesondere dieses Threads habe ich das heraus gefunden. Auch liest man hier immer wieder, einen R-115SW müsste man auf 12 Uhr oder noch höher stellen...Zu der Sorte gehörte ich anfangs auch.

Zunächst mal muss einem klar sein, wie A) moderne Einmess-Systeme funktionieren und B) was der AVR tatsächlich aus den Einmess-Ergebnissen macht. Wenn Audysey dem AVR meldet, dass ein Lautsprecher bis 40 HZ spielt, dann setzt der AVR den Lautsprecher gerne auf "Large". Das ist grundfalsch.

Wenn ihr Einen Subwoofer habt, setzt IMMER alle Speaker auf "small". Eine ausführlichere Erklärung dazu gibt es hier (nicht nur bezogen auf Audyssey, übrigens!).

Ferner gibt es da die Sache mit der Übernahme-Frequenz. Meine damaligen Front-LS spielten nämlich nur bis 150 Hz, d.h. alles ab 150Hz wurde auch den Subwoofer gegeben. Meine neuen Frontlautsprecher stellte der AVR auf "Large", und ich drehte und drehte am Subwoofer-Regler und es kam und kam nichts raus...

Der Trick war tatsächlich: Alle LS auf "Small" stellen, ferner habe ich die Front-Lautspecher auf 120 Hz Crossover gestellt, den Center auf 60 Hz (Wegen Ortbarkeit und tiefer Stimme, das soll alles aus dem Center kommen, mein RP-440C schafft da auch einiges) und die Rears auf 80 Hz (Auch hier wegen der Ortbarkeit, "leichte" Entlastung aber man soll nicht von rechts hinten + vorne links aus dem Subwoofer gleichzeitig was hören).

Noch dazu ein weiterer Trick: Den Subwoofer per Audyssey nicht wie empfohlen bei -75dB einmessen, sondern bei -80dB. Dann landet Audyssey bei etwa -8.5 bis -10dB bei der Einmessung. Dann kann ich den Subwoofer per AVR nach Geschmack noch locker bis 0dB hochdrehen (oder Subwoofer-Level-Adjust einfach einstellen, ähnlich wie Dialog Level adjust) und habe einen wunderbaren "Erdbeben-Subwoofer" OHNE den Gain am Subwoofer noch verdrehen zu müssen, denn sobald man das tut, neigt er wieder zum dröhnen. Den GAIN am Subwofer zu verändern scheint nämlich Audyssey völlig zu Nichte zu machen, während der Level am AVR die Messergebnisse von Audyssey mit einbezieht.

Ich fasse zusammen:

- Nach Möglichkeit AVR mit Audyssey XT32 (wahlweise Audyssey XT + Antimode, wobei ich zu den Verfechtern des "Audyssey XT32" gehöre )
- Waschmaschinenmatte unter den Subwoofer kann viel bringen!
- Alle Lautsprecher auf "small".
- Übernahme-fFequenz Front zwischen 80 und 120 Hz wählen. 120Hz ist für mich optimal, einige hier machen 110 Hz oder 100 Hz.
- Center nach Geschmack, mit tiefer Stimme testen (Optimus Prime aus Tranformers beispielsweise, Transformers 1, Anfangs-Stimme) bei mir hat sich 60Hz bewährt.
- Rear nach Geschmack, auch Ortbarkeit beachten, bei mir hat sich 80Hz bewährt.
- Subwoofer nicht bei -75dB einmessen sondern bei etwa -80dB
- nach Geschmack Pegel des Sub am AVR verändern, bis hoch zu 0dB.
- Wenn das immer noch nicht reicht, DynamicEQ anschalten auf 10dB oder gar 0dB.
- Regler am Sub müsste dann etwa bei 9 Uhr oder kurz darunter stehen.

Das sollte den Klipsch wirklich an seine Grenzen bringen und reicht völlig aus, wenn dann der Hörraum nicht bebt, dann steht der Subwoofer schlicht falsch oder hat mehr als 40-50qm. In dem Fall mit Room EQ Wizard (kostenlos!) arbeiten. Letzteres sollte eigentlich auch grundsätzlich nicht schaden, um auch vor dem Einmessen die ideale Subwoofer-Position (näherungsweise) zu ermitteln.

Wohl bekommts!

LG

Et is wie Et Is.


[Beitrag von EtIsWieEtIs am 26. Apr 2016, 12:19 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#1832 erstellt: 26. Apr 2016, 14:33
Hey, Danke für die ausführliche Zusammenfassung; werde ich bei Gelegenheit mal testen
Boxenluderich
Inventar
#1833 erstellt: 27. Apr 2016, 10:39
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1834 erstellt: 27. Apr 2016, 10:49

Boxenluderich (Beitrag #1833) schrieb:
ich bitte, vor dem Glauben an Beitrag 1831 dringend folgende Artikel zu lesen:

http://www.av-wiki.de/audyssey

http://www.av-wiki.de/subwoofer#einstellung

http://www.av-wiki.de/entkoppeln

http://www.av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps


Das unterschreibe ich. ich will hier auch keine allgemeine Wahrheiten deklarieren, sondern subjektive Erfahrungen, die bei mir zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Jeder Hörraum ist anders, jedes Ohr ist anders, jedes Bedürfnis ist anders.

Dank an dieser Stelle deshalb nochmals für de ergänzenden Links!

Und: Nie blind Anleitungen folgen, selbst ausprobieren ist unumgänglich.

LG
rumper
Inventar
#1835 erstellt: 27. Apr 2016, 10:53

EtIsWieEtIs (Beitrag #1834) schrieb:
Und: Nie blind Anleitungen folgen, selbst ausprobieren ist unumgänglich.


Und dies gilt auch für das "heilige" AV-Wiki!

EtIsWieEtIs
Stammgast
#1836 erstellt: 27. Apr 2016, 11:01
Hier noch Ergänzungen zum Thema und nähere Erläuterungen:

http://www.hifi-foru...read=9968&postID=9#9

Danke auch an Luderich für die kritische Hinterfragung und die weiterführenden Links!

LG
Volker#82
Inventar
#1837 erstellt: 27. Apr 2016, 12:05
Die Subwoofereinstellungen sind ja eh immer individuell und jeder mag es anders. Meistens mag man es ja im Bassbereich etwas lauter, dazu gehöre auch ich und das ist ja auch ok so wenn es vernünftig linearisiert ist (XT32, Antimode usw...). Bzgl. des Subwooferpegels bin ich bis jetzt mit allen Subs, die ich bis jetzt hatte mit Sub Volume auf 9-10 Uhr und Pegel am AVR auf 0 bis +3 dB sehr gut gefahren in Verbindung mit einem Antimode.

Die Grenzfrequenz des Subwoofers ist doch auch immer abhängig von den restliche Lautsprechern, der Aufstellung, des Raumes und der Sitzposition. Es geben genug User, die mit einer Trennfrequenz von 40 Hertz super zurecht kommen und wieder andere trennen bei 120 Hertz. Wer beispielsweise die Celan GT 902 in der Front hat und diese auch noch wandnah stehen hat, wird diese wohl kaum bei 120 Hertz trennen. Andersrum trennt wohl niemand erst bei 40 Hertz, der Regallautsprecher in der Front hat. Wenn die Subs in den Ecken stehen, bzw. weit weg vom Center spielt auch die Ortbarkeit über ca. 100 Hertz noch eine Rolle usw... Muss man also alles individuell probieren, am besten natürlich nachmessen. Was den Subwoofer angeht, kann man sich so gut wie nie auf das Einmesssystem des AVR verlassen was Pegel und Grenzfrequenz angeht. Es dauert ne ganze Zeit lang bis man die besten Einstellungen gefunden hat.

Ich trenne bei 100 Hertz obwohl ich Standlautsprecher in der Front habe und stelle alle anderen Lautsprecher auf klein. Theoretisch kann ich noch höher trennen, weil die beiden Subs in der Nähe vom Center stehen und nicht ortbar werden, zumindest bei Filmen. Bei stereo kommt es hin und wieder mal vor, dass man sie über 100 Hertz orten kann, weil die weiter weg von den Frontlautsprechern stehen, deswegen bleib ich bei 100 Hertz. Alles unter 100 Hertz können die Subs mit dem Antimode einfach besser als die Lautsprecher, dass gilt aber nur für mich persönlich mit allem drum und dran.


[Beitrag von Volker#82 am 27. Apr 2016, 13:03 bearbeitet]
nobbla
Ist häufiger hier
#1838 erstellt: 27. Apr 2016, 15:21
Danke für die super Zusammenfassung.
Blöde frage, ich hab nen Pioneer LX 76 mit MCACC
Hast du dafür auch so ne "Zusammenfassung"???
Dadof3
Moderator
#1839 erstellt: 27. Apr 2016, 16:28

Lab-Power (Beitrag #1837) schrieb:
Wer beispielsweise die Celan GT 902 in der Front hat und diese auch noch wandnah stehen hat, wird diese wohl kaum bei 120 Hertz trennen.

Das würde ich nicht so unterschreiben. Je nach Situation wird man gerade in dieser Situation besser recht hoch trennen, um die Probleme einer solchen Aufstellung zu umgehen.

Aber im Grunds gebe ich dir recht. Das Wissen um die Hintergründe und die vielen Tipps können helfen, einen in die richtige Richtung zu lenken, aber sie sind nur selten die allein glückselig machenden Vorgehensweisen.
_musikliebhaber_
Inventar
#1840 erstellt: 27. Apr 2016, 16:55
Irgendwie habt ihr alle recht! Es hängt von der Situation,Raum und Geschmack ab.
Volker#82
Inventar
#1841 erstellt: 27. Apr 2016, 17:49

Dadof3 (Beitrag #1839) schrieb:

Lab-Power (Beitrag #1837) schrieb:
Wer beispielsweise die Celan GT 902 in der Front hat und diese auch noch wandnah stehen hat, wird diese wohl kaum bei 120 Hertz trennen.

Das würde ich nicht so unterschreiben. Je nach Situation wird man gerade in dieser Situation besser recht hoch trennen, um die Probleme einer solchen Aufstellung zu umgehen.


Ja, ohne ein gutes Einmesssystem geht das auch nicht. Wollte damit ja nur sagen, dass wohl niemand auf die Idee kommen würde derartige Lautsprecher bei 120 Hz zu trennen, dann kann man sich gleich kleinere kaufen


Dadof3 (Beitrag #1839) schrieb:

Aber im Grunds gebe ich dir recht. Das Wissen um die Hintergründe und die vielen Tipps können helfen, einen in die richtige Richtung zu lenken, aber sie sind nur selten die allein glückselig machenden Vorgehensweisen.




Die Klipsch Subs egal ob R112SW oder R115SW sind ja bekannt dafür gut punchen zu können (Bereich zwischen ca. 60 und 100 Hz), deswegen würde ich persönlich wenn möglich eine etwas höhere Trennfrequenz wählen, dass bekommen nur wenige Standlautsprecher in der Form hin. Wenn der Bassbereich dann auch noch vernünftig linearisiert ist, spricht doch nichts dagegen diesen den Subwoofern fast komplett zu überlassen. Zudem empfindet das Gehör den Oberbass eh lauter, dann machts doch gleich doppelt Spaß.
Hellshooter
Stammgast
#1842 erstellt: 27. Apr 2016, 18:11
Nach dem ich da jetzt paar Tage Urlaub hab und auch nochmal gemeßen etc habe (Ordentlich mit Stativ etc.) Trenne ich die Metas noch immer bei 80Hz bei recht Wandnaher aufstellung. Recht nah heist nicht das sie genau dran stehen^^ Macht bisher gut Spass. Mal sehen wo ich Schlussendlich lande Nächste Schritt wäre 100Hz.
Vossten
Stammgast
#1843 erstellt: 27. Apr 2016, 19:23
Also eigentlich hasse ich Werbung, aber ich hab mich doch tatsächlich für Selbstbau Subs entschieden und dachte mir, hier würde sich eventuell ein Interessent für meine 2 R115SW finden.

Ich hab sie hier im "Biete" Bereich eingestellt, einfach mal 'ne PM rüberwerfen. Sie stehen auch zum Anhören bereit und ich bin auch gerne bei nachfolgenden, technischen Fragen dabei.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1844 erstellt: 28. Apr 2016, 12:40
Ich mal wieder.

Nach einigem sehr exzessiven Test-Sessions (habe gerade Urlaub!) bin ich gerade bei folgendem Setting gelandet:

- Sub einmessen bei 80dB statt 75dB, landet bei mir persönlich dann bei -8.5dB im AVR.
- Sub im AVR dann auf + 2dB hochregeln (0 dB tut es auch, aber +2dB gibt mir den "extra Punch")
- DynamicEQ auf 0dB
- Dynamic Volume natürlich aus
- Trennfrequenz Front 90Hz, Center 60Hz, Rear 80Hz.

Testmaterial:

- https://www.youtube.com/watch?v=DsduRK6y9Bg
- https://www.youtube.com/watch?v=YsuNQmvjsK8
- Oblivion, erste 10 Minuten + die Atombomben-Explosion als DTS-HD- Hi-Res Blu-Ray
- 007 "Spectre", die "Haus Stürzt ein Szene" am Anfang.

Fazit: Nix dröhnt, wunderbar zwischen Front-LS und Subwoofer aufgeteilt und alles klingt, wie es soll, auf den Punkt. Ich hatte das gleiche Ergebnis mit Crossover auf 120Hz und AVR beim Sub auf 0dB, allerdings wird der Subwoofer dann doch ab und an ortbar, deshalb Crossover auf 90Hz runter und dafür leicht angehoben Echt eine Wissenschaft für sich...aber klingt nun echt "wow".

LG


[Beitrag von EtIsWieEtIs am 28. Apr 2016, 12:42 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1845 erstellt: 28. Apr 2016, 12:48
So soll es doch sein

Was ich nur nicht so ganz verstehe, warum dein AVR den Sub viel zu laut erkennt, du stellst ihn ja rund 10 db lauter als er eingemessen wird

Hast du mal probiert den Sub alles alleine unter 90 oder 100 Hz spielen zu lassen, ohne unterschiedliche Grenzfrequenzen der einzelnen Lautsprechergruppen ? Bei einer Trennung unter 100 Hz sollte das keine Probleme mit der Ortung geben und bringt meistens noch bessere Ergebnisse.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1846 erstellt: 28. Apr 2016, 13:03
Huhu!

Vielleicht drücke ich mich doof aus Audyssey misst den Sub nicht zu laut ein, sondern für meinen Geschmack sogar viel zu leise. Audyssey empfiehlt ja, Ihn bei 75dB einzupegeln. Ich stelle den Subwoofer absichtlich lauter beim Einmessen (messe also auf 80dB ein), dadurch regelt Audyssey den Subwoofer dann selbstständig nach der Einmessung runter, in meinem Fall auf -8.5dB. Ich regle dann nach dem Einmessen im AVR auf +2dB hoch, also ich haue ca +10,5dB drauf. Wenn ich, wie von Audyssey vorgeschlagen, bei 75dB einmesse, landet der Subwoofer bei mir folglich bei ca -4dB nach der Einmessung. Da habe ich dan nicht so viel "Luft nach Oben" zum Nachregeln am AVR.

Warum gehe ich so vor?

Weil (und ich weiss leider nicht, warum das so ist!) es einen extremen Unterschied macht, ob ich nach der Audyssey-Einmessung den Regler am Subwoofer nochmals verändere oder ob ich am AVR das Eingsangssignal verändere. Meine Vermutung ist hier, dass der Gain-Regler am Klipsch wirklich elektrische Leistung verstärkt, mehr Saft durch die Transistoren jagt oder so (ich bin kein Techniker, keine Ahnung...) während der AVR ein Profil des Subwoofers auf gennau einem Gain-Level erstellt und jede Veränderung des Pegels am AVR wirklich eine lineare Signalverstärkung darstellt, die jedoch das Profil des Subwoofers berücksichtigt.

Zu deiner zweiten Frage: ich habe den Subwoofer auch mal alles unter 120, 110, 100, 90 und 80 Hz spielen lassen (also gemeinsame Trennfrequenz aller LS). Das Problem, dass ich dann habe, ist einmal beim Center, wenn wirklich eine sehr sehr tiefe Stimme kommt (beispielsweise Optimus Prime von Transformers) und ich bei ca 80Hz trenne, dann kommt ein nicht unerheblicher Stimmanteil aus dem Subwoofer. Es ist gut möglich, dass man den nicht wirklich orten kann, aber mir widerstrebt es einfach innerlich, dass Stimme irgendwo anders her kommt als aus dem Center. Mein RP-440C ist als Center nun auch nicht gerade "klein" oder schwach, er speilt laut Datasheet sogar bis 59Hz bei +/- 3dB, also "passt das schon". Bei den Rears trenne ich etwa bei 80Hz, um Sie untenrum etwas zu entlasten, aber auch nicht zu hoch, damit eben die Effekte auch weitestgehend in den Rears bleiben und nicht die Hälfte einer Explosion plötzlich aus dem Subwoofer kommt, was dann nämlich ggf auch doof klingen kann.

Es ist gut möglich, dass das objektiv nicht alles 100% Sinn macht und sicherlich werde ich gleich wieder mit Links zum AV-Wiki verhauen, aber nochmals: So klingt es bei mir und für meine Ohren am besten. Darauf kommt es an. Und ich bin ziemlich sicher, dass einige meiner "Tricks" auch anderen Leuten durchaus helfen können, Ihr Setup zu optimieren. Ein Herumspielen mit Audyssey und den Trennfrequenzen schadet sicherlich nie.

LG
Hellshooter
Stammgast
#1847 erstellt: 28. Apr 2016, 13:12
Mal ganz ehrlich,

ich spiele ja hier auch schon 1 oder 2 Tage während meines Urlaubs. Sollte ich irgendwie zu nem unortodoxen Ergebniss kommen das mich total begeistert werde ich das auch so lassen. Egal wie sehr man gehauen wird .

Hab jetzt meinen mal bei 100Hz getrennt. Hmm naja was soll ich sagen. Irgendwie hab ich das gefühl das der Woofer zu orten ist. Er steht halt auch an der Gegenübelliegenden Wand der Front und dann auch noch um 3m verschoben. Weiß nicht werde noch etwas Hören müssen um das entweder zu bestätigen oder festzustellen das ich mir das nur einbilde.

Gruß Hell
rumper
Inventar
#1848 erstellt: 28. Apr 2016, 13:14
Bin ich froh das mein 115er direkt unter dem Center im Heimkino steht. Ein Problem (Ortbarkeit) weniger.

Dadof3
Moderator
#1849 erstellt: 28. Apr 2016, 13:26
EtIsWieEtIs, ich will dir dein Vorgehen nicht ausreden, wenn es für dich so gut ist, dann ist es so. Aber ich glaube nicht, dass man daraus etwas für andere ableiten kann.

Zum einen kenne ich keinen Grund für so einen Unterschied. Das heißt nicht, dass es den nicht geben kann, aber es ist jetzt nicht gerade plausibel. Für deine Vermutung sehe ich keine Grundlage, das wäre unlogisch.

Zum anderen frage ich mich, wie du diesen Unterschied ermittelt hast. Du musst dazu ja neu einmessen, und bis dahin vergehen erst mal 10 Minuten - so lange kann man sich Klang kaum merken. Hier bildet man sich dann auch viel ein. Um das wirklich beurteilen zu können, müsste man Messungen machen, alles andere ist viel zu unzuverlässig.

Und selbst wenn das nicht so ist, werden beim Einmessen unter Umständen wieder andere Parameter gesetzt - du müsstest erst mal penibel genau notieren und durchgehen, dass die Unterschiede nicht an anderen Trennfrequenzen oder ähnlichem liegen, die Audyssey hier ermittelt hat. So ein AVR hat soo viele Einstellmöglichkeiten, es ist schon sehr herausfordernd, da den Überblick zu behalten.

Also - nichts für ungut, du bist zufrieden so, also lass es, wie es ist. Aber ohne Messungen und genaue Dokumentation der Einstellungen würde ich daraus nichts für Dritte ableiten.
Volker#82
Inventar
#1850 erstellt: 28. Apr 2016, 13:31

EtIsWieEtIs (Beitrag #1846) schrieb:
Huhu!

Vielleicht drücke ich mich doof aus Audyssey misst den Sub nicht zu laut ein, sondern für meinen Geschmack sogar viel zu leise. Audyssey empfiehlt ja, Ihn bei 75dB einzupegeln. Ich stelle den Subwoofer absichtlich lauter beim Einmessen (messe also auf 80dB ein), dadurch regelt Audyssey den Subwoofer dann selbstständig nach der Einmessung runter, in meinem Fall auf -8.5dB. Ich regle dann nach dem Einmessen im AVR auf +2dB hoch, also ich haue ca +10,5dB drauf. Wenn ich, wie von Audyssey vorgeschlagen, bei 75dB einmesse, landet der Subwoofer bei mir folglich bei ca -4dB nach der Einmessung. Da habe ich dan nicht so viel "Luft nach Oben" zum Nachregeln am AVR.



Ja man liest das öfter, dass Audyssey den Sub eigentlich viel zu laut erkennt und deshalb den Pegel runterregelt, also zu leise einstellt. Ich hatte schon verstanden was du meinst und du bist ja nicht der einzige, der es so oder so ähnlich macht. Wenns funktioniert und so jetzt Spaß macht, ist eh alles gut


EtIsWieEtIs (Beitrag #1846) schrieb:

Es ist gut möglich, dass das objektiv nicht alles 100% Sinn macht und sicherlich werde ich gleich wieder mit Links zum AV-Wiki verhauen, aber nochmals: So klingt es bei mir und für meine Ohren am besten. Darauf kommt es an. Und ich bin ziemlich sicher, dass einige meiner "Tricks" auch anderen Leuten durchaus helfen können, Ihr Setup zu optimieren. Ein Herumspielen mit Audyssey und den Trennfrequenzen schadet sicherlich nie.

LG


Wenns so für dich am besten passt hilft auch kein AV-Wiki, dass Wiki kennt dich ja nicht Mit meinem AVR habe ich keine Möglichkeit unterschiedliche Grenzfrequenzen für einzelne Lautsprechergruppen einzustellen, da geht nur klein oder groß. Mit meinem neuen AVR der bald kommt, werde ich damit auch mal spielen.


EtIsWieEtIs (Beitrag #1846) schrieb:

Das Problem, dass ich dann habe, ist einmal beim Center, wenn wirklich eine sehr sehr tiefe Stimme kommt (beispielsweise Optimus Prime von Transformers) und ich bei ca 80Hz trenne, dann kommt ein nicht unerheblicher Stimmanteil aus dem Subwoofer. Es ist gut möglich, dass man den nicht wirklich orten kann, aber mir widerstrebt es einfach innerlich, dass Stimme irgendwo anders her kommt als aus dem Center.


Die tiefe Stimme kommt aber auch mit der Trennung (Sub 90 Hz und Center 60 Hz) zusätzlich aus dem Subwoofer. Der Center spielt dann mit dem Subwoofer gemeinsam die Frequenzen ab 60 bis 90 Hz. Damit das nicht so ist, müsstest du den Sub bei 60 Hz trennen oder den Center bei 90 Hz trennen.


[Beitrag von Volker#82 am 28. Apr 2016, 13:37 bearbeitet]
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1851 erstellt: 28. Apr 2016, 13:32

Dadof3 (Beitrag #1849) schrieb:


Zum anderen frage ich mich, wie du diesen Unterschied ermittelt hast.


Danke für die Nachfrage, das war ganz einfach! :-)

Folgende Vorgehnsweise:

- Korrekt einmessen mit Audyssey.
- Pegel am AVR um 10dB eröhen: Subwoofer ist druckvoller, bleibt klar.
- Pegel des Swubwoofers am AVR wieder um 10dB runter fahren, während des gleichen Liedes, dann kurz hintern den Subwoofer kriechen und dort Regler um 0,5 -1 "Strich" hochdrehen auf etwa gleiche Lautstärker-Level wie es vorher die +10dB am AVR taten (In der Hoffnung, dass das dann auch in etwa 10B waren): Plötzlich dröhnt alles

Das war die Grundlage meiner Beobachtung. Höchst unwissenschaftlich, aber geht halt sehr fix.

Nachteil: Kann man nur einmal mache oder man merkt sich GANZ GENAU wo vorher der gain am Subwoofer stand.

LG
Boxenluderich
Inventar
#1852 erstellt: 28. Apr 2016, 13:32
dadof, sehe ich genauso und daher meine Warnung in verkürzter Form schon weiter oben gesetzt:


Boxenluderich (Beitrag #1833) schrieb:
ich bitte, vor dem Glauben an Beitrag 1831 dringend folgende Artikel zu lesen:

http://www.av-wiki.de/audyssey

http://www.av-wiki.de/subwoofer#einstellung

http://www.av-wiki.de/entkoppeln

http://www.av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps
Volker#82
Inventar
#1853 erstellt: 28. Apr 2016, 14:13

EtIsWieEtIs (Beitrag #1851) schrieb:

Folgende Vorgehnsweise:
- Korrekt einmessen mit Audyssey.
- Pegel am AVR um 10dB eröhen: Subwoofer ist druckvoller, bleibt klar.
- Pegel des Swubwoofers am AVR wieder um 10dB runter fahren, während des gleichen Liedes, dann kurz hintern den Subwoofer kriechen und dort Regler um 0,5 -1 "Strich" hochdrehen auf etwa gleiche Lautstärker-Level wie es vorher die +10dB am AVR taten (In der Hoffnung, dass das dann auch in etwa 10B waren): Plötzlich dröhnt alles
LG


Hmm, also 0,5 bis 1 Strich entspricht keine 10 dB Unterschied. Grundsätzlich wird ja empfohlen das Sub Ausgangssignal vom AVR um etwa 0 bis +3dB einzustellen und den Subwoofer dementsprechend am Volume Regler anzupassen. Mein Antimode meckert auch, wenn ich mit zu kleinem oder zu großem Eingangssignal reingehe. Den Lautstärkeunterschied, der bei einem Strich weiter aufdrehen entsteht kann man ganz einfach nachmessen, da reicht schon eine Pegelapp vom Handy aus oder das Einmesssystem des AVR selbst.
Hellshooter
Stammgast
#1854 erstellt: 28. Apr 2016, 15:51

rumper (Beitrag #1848) schrieb:
Bin ich froh das mein 115er direkt unter dem Center im Heimkino steht. Ein Problem (Ortbarkeit) weniger.

:prost



Wäre nen Traum. Aber lässt sich in dem sehr rechteckigen Raum leider nicht lösen. Leider ist der Raum nur 8.30x2.75cm.
peeddy
Inventar
#1855 erstellt: 28. Apr 2016, 15:59
Leute,Leute..
Audissey hat sich schon etwas dabei "gedacht", bei 75 dB einzumessen..das ist weder zu leise, noch zu laut - sondern GENAU richtig!

Warum?
Damit es zu Hause bei Referenzpegel genauso klingt, wie v Tonmeister beabsichtigt; doch klar, wenn nachbarschaftlich gute 10-20 dB weniger Pegel daheim gefahren werden, dass dann vermeintlich der Basspunch nicht dementsprechend ist..dreht man den Vol.regler jedoch auf 0 hoch, zerlegt es Euch die Bude; natürlich potente(n) Sub(s) vorausgesetzt

Also, das "Zuschlagen" einer Autotür bei -20/30 dB muß sich doch nicht wie eine kleinere Detonation anhören

Hört mal Oblivion auf Ref.pegel..
Hellshooter
Stammgast
#1856 erstellt: 28. Apr 2016, 17:20
Also das hier is nen Einfamilienhaus. Aber wenn ich alles auf Referenz Pegel höre. Dann bekomm sogar ICH mal ärger mit den nächsten Nachbarn
Dadof3
Moderator
#1857 erstellt: 28. Apr 2016, 17:28
Ein freistehendes EFH? Referenzpegel ist schon laut, aber so laut dann doch nicht.

Aber darum geht es auch gar nicht. Es ist halt die Maßgabe, an der sich dann bei niedrigeren Pegeln die Loudnessfunktionen a la Dynamic EQ, YPAO Volume etc. orientieren.

Wenn jemand gerne ne Schippe mehr Bass haben will als der Tonmeister, dann kann man halt noch etwas hochdrehen. Aber wenigstens weiß man dann, dass man über Normal Null hört - und wie viel.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1858 erstellt: 28. Apr 2016, 17:59
Tag,

Referenz-Pegel und "Oblivion" hat mich stutzig gemacht, das ist nämlich meine Referenz-Blu-Ray. Wenn ich Oblivion auf 0dB höre hab ich statt Katzen aber Flughörnchen...

Wenn ich Dialog level Adjust ausmache, kann ich so gerade so ohne Schmerzen bis -10dB gehen, da ist aber wirklich Ende der Fahnenstange. Klar hört sich dann auch der Sub toll und gut an. Aber auf einem "Normalen" Pegel wie -30dB braucht es bei mir schon den Sub hoch geregelt auf 0dB und zusätzlich Dynamic EQ auf 0dB, damit es Spaß macht. Klar, wenn ich mit den Einstellungen dann bei echten Volume 0dB hören würde, käme mir die Membran entgegen...

@ peeddy: Wo hast Du denn Volume, Dialog Adjust, Subwoofer Adjust, Dynamic EQ stehen, wenn Du Filme hörst? O_O

Mein "normal-hören" wäre bei:

Dialog Level Adjust auf 0dB
Subwoofer Adjust auf 0dB
Dynamic eQ auf 0dB
Volume auf -30dB.

LG
std67
Inventar
#1859 erstellt: 28. Apr 2016, 18:06
na -30 ist ja dann auc gerade mal Zimmerlautstärke. (da ist mir auch klar warum du die Dialoglautstärke anhebst) Aber trotzdem muss der Sub sich doch dann mit diesen Einstellungen unangenehm in den Vordergund spielen.
Klar, richtiges Dröhnen hast du bei dem Pegel nicht, aber trotzdem überdeckt der Bass die darüberliegenden Frequenzbereiche

I.d.R. schaue ich Filme bei -15, ohne irgendwelche Eingriffe durch "Klangmanipulation"
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1860 erstellt: 28. Apr 2016, 18:10
Hi Stefan,

hmm okay dann mach ich mal den Subwoofer Adjust aus und schaue mal wie zufrieden ich dann noch bin.

ja, Dialog Level Adjust ist nachts um 23 Uhr schon mal hilfreich.

LG
MOT1848
Inventar
#1861 erstellt: 28. Apr 2016, 18:27
Macht doch erstmal die ganzen klangverfälscher wie Dynamic Volume oder so aus.
Ich höre meistens auf -25 dB ohne klangverfälscher und mein sub spielt sehr klar, nicht im Hintergrund und nicht im Vordergrund. Bei den richtigen Filmszenen wie bei "Herz aus Stahl" kracht es gewaltig wenn die Panzer schießen. Was ich damit sagen will. Eine gute eingestellte Heimkino Anlage macht auch bei leisen Pegeln Spaß
Dadof3
Moderator
#1862 erstellt: 28. Apr 2016, 18:30

MOT1984 (Beitrag #1861) schrieb:
Was ich damit sagen will. Eine gute eingestellte Heimkino Anlage macht auch bei leisen Pegeln Spaß

Aber nicht ohne diese "Klangverfälscher" ...
std67
Inventar
#1863 erstellt: 28. Apr 2016, 18:33
mhh

hat hier jemand was von DynamicVolume gesagt?

Aber bei -25 ist der DynEQ durchaus noch eine lohnende Option
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch sw 115 einstellung
wetzer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
SubZero vs. Klipsch SW 115
*Urol* am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge
Klipsch Sub SW 115 Flattergeräusche
Break.111 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  16 Beiträge
Klipsch R115 SW VS SVS PB2000 Erfahrungen
Lumpi007 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  3 Beiträge
Klipsch R-115 SW + Granit-Platte
Louis79 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
SVS PB12-NSD vs. Klipsch SW-115
DonniPredi am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe wg. Klipsch SW 115
Klassikliebhaber am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Klipsch R 115 SW mit Dämmung?
Kuhtreiber am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
Klitsch SW-115 defekt
*Thomes* am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  6 Beiträge
Klipsch R 115
Larryinna am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen