Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . Letzte |nächste|

Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Dean
Stammgast
#1913 erstellt: 15. Mai 2016, 14:10
Hi Leute,

ich suche aktuell einen neuen Subwoofer.
Bin im Netz aber auch hier des öfteren über den R115SW gestolpert.
Aktuell habe ich noch einen B&W ASW 610 an meinem Pioneer LX 75 hängen.
Eine neutrale Meinung. Was denkt ihr, lohnt sich der Umstieg oder wird das groß keinen Unterschied machen? Da die beide preislich aktuell noch in etwa gleich teuer sind. Ich weiß Probe hören ist immer besser, aber ich wollte einfch vorab mal nach Erfahrungen fragen.

Vielen Dank schon mal

Gruß Dean
std67
Inventar
#1914 erstellt: 15. Mai 2016, 14:15
also wenns um Heimkino geht wird der Klipsch dem B&W klar überlegen sein
Dean
Stammgast
#1915 erstellt: 15. Mai 2016, 14:27

std67 (Beitrag #1914) schrieb:
also wenns um Heimkino geht wird der Klipsch dem B&W klar überlegen sein


Und was wäre der andere Teil davon? Musik in Stereo? Wie würde es da dann aussehen?
Volker#82
Inventar
#1916 erstellt: 15. Mai 2016, 14:38
Der Klipsch kann beides gut sowohl Film als auch Musik. Da Du ja auch ein Antimode hast, sollte das wirklich kein Problem sein. Der Klipsch kann sowohl Tief als auch Oberbass gut. Z. B. Alberto von Klang im Lot, Händler hier aus dem Forum nutzt den R115SW nur für Musik. Da machst du nichts falsch.
Dean
Stammgast
#1917 erstellt: 15. Mai 2016, 23:08
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Klipsch R 115 SW und dem Klipsch 115 SW. Also ohne das R?
Volker#82
Inventar
#1918 erstellt: 15. Mai 2016, 23:12
Ohne R ist das Vorgängermodell.
Dean
Stammgast
#1919 erstellt: 15. Mai 2016, 23:25

Lab-Power (Beitrag #1918) schrieb:
Ohne R ist das Vorgängermodell.

Ja das ist mir auch klar :-). Aber von der technischen bzw. von der akustischen Seite her?
Dadof3
Moderator
#1920 erstellt: 16. Mai 2016, 11:04

Dean (Beitrag #1913) schrieb:
Ich weiß Probe hören ist immer besser,

Aber nur bei dir zuhause. Raum und Aufstellung einen viel viel größeren Einfluss als der Subwoofer selbst (anders als bei den Hauptlautsprechern).

Daher kann so ein tief spielender Subwoofer wie der SW 115 gegenüber deinem ASW 610 durchaus auch im Nachteil sein.


[Beitrag von Dadof3 am 16. Mai 2016, 11:07 bearbeitet]
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1921 erstellt: 17. Mai 2016, 09:50
Tag, ich mal wieder

Ich habe nun auch mal wieder neu eingemessen, da dieser Thread bezüglich das R-115SW mich auch nachdenklich gemacht hat, ob ich das so alles richtig mache...

Bisher hatte ich den 115SW nach der Einmessung durch Audyssey massiv nach Oben korrigiert, teilweise noch 8,5dB drauf gehauen. Stimmen hier im Thread meinten, dass Sie sich nicht vorstellen konnten, dass dies harmonisch klingt.

Ich habe mal was "ganz verrücktes gemacht" und testweise den Subwoofer in der Speaker Config auf "Off" gestellt, nur um zu sehen, was der AVR dann so auf die Fronts umleitet (Klipsch RP-260F) und siehe da: Ich konnte fast keinen Unterschied feststellen zum Subwoofer mit 8,5dB mehr Anhebung und zu den Frontlautsprechern OHNE Anhebung (Im positiven Sinne, die Klipsch schieben massiv an und gehen auch RICHTIG tief runter!)

Nach ein wenig hin und her testen habe ich heraus gefunden, dass der Unterschied zwischen "Full Band" und "40Hz" (niedrigstmögliche einstellbare Trennfrequenz) wirklich ganz extrem ist, genau so wie der Unterschied zwischen 60Hz und 80Hz.. Eigentlich würde ich mir wünschen, dass man die Trennfrequenzen sogar in 1-Hz-Schritten regeln kann, aber leider ist dies nicht möglich. Beispielsweise geht das Setup von 40 auf 60, dann auf 80Hz und von da aus in 10Hz-Schritten. Warum!? (Marantz SR6010)

Ebenfalls trennt der Receiver nicht sauber, es ist eher eine "unscharfe Grenze", wenn man also bei etwa 80Hz trennt, dann läuft ein Band von etwa 70-90Hz auf Subwoofer und den Fronts parallel.

Naja jedenfalls vorher hatte ich so getrennt:

Center 60Hz
Fronts 90Hz
Rear 80 Hz

Nun trenne ich:

Center 80Hz
Fronts 100Hz
Rear 100Hz

und es ist ein Unterschied wie Tag & Nacht, ich kann den Subwoofer nun sogar ohne Probleme auf Referenz-Level (also wie eingepegelt) laufen lassen und es stimmt einfach alles.

Audyssey alleine reicht einfach nicht, wenn der Receiver daraus totalen Mist macht (Der stellte nach der Einmessung erstmal Fronts auf Large, Center auf Large und Rears auf 60Hz).

Und wenn man den receiver so einstellt, dass man denkt, es würde Sinn machen, hilft das auch nicht weiter. Meine Überlegung war: Okay, meine Fronts spielen bis 34Hz bei +/- 3dB, also stelle ich die Fronts (Mit Puffer) auf eine Trennung von 60Hz. Weit gefehlt! Das funktioniert einfach nicht, denn sobald man die Front auf "Small" stellt, sägt Audyssey nicht nur ab dem Crossover ab, sondern schwächt das ganze Spektrum der jeweiligen Lautsprecher.

Lange Rede, kurzer Sinn: Weitaus wichtiger als dB mehr oder weniger auf dem Subwoofer scheint die Trennfrequenz von Fronts und Center Einfluss zu nehmen. Den Center von 60 auf 80Hz hoch zu stellen hat bei mir den gleichen Effekt wie den Center auf 60Hz zu lassen und den Subwoofer um 5dB anzuheben. Sehr, sehr krass.

man lernt nie aus.

LG
Et is wie et is
Vossten
Stammgast
#1922 erstellt: 17. Mai 2016, 15:23
Ich trenne alle Lautsprecher bei 100 Hz und hebe den Sub trotzdem um 8-9dB an.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1923 erstellt: 17. Mai 2016, 15:34

Vossten (Beitrag #1922) schrieb:
Ich trenne alle Lautsprecher bei 100 Hz und hebe den Sub trotzdem um 8-9dB an. :D


Das klingt so, als müsste es durchgehend wummern und dass jeder Tennisball der auf den Boden titscht ein Erdbeben hinterlässt..?

LG
Vossten
Stammgast
#1924 erstellt: 17. Mai 2016, 16:14
Weder noch. Aber ja, ein Schuss aus 'ner .45er Magnum sollte mir schon in den Rücken treten und wenn ein Dinosaurier durch's Bild stampft, dann darf es sich ruhig so anfühlen, als würde er auf mich treten.
Volker#82
Inventar
#1925 erstellt: 17. Mai 2016, 21:33

Vossten (Beitrag #1922) schrieb:
Ich trenne alle Lautsprecher bei 100 Hz und hebe den Sub trotzdem um 8-9dB an. :D

Nur 9 dB lauter, geht nicht 12 oder 15 dB...
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1926 erstellt: 17. Mai 2016, 22:10
Tach auch,

hab heute bei einem Forenmitglied eingemessen, sowohl er als auch ich haben den Sub auf Referenz laufen, ich einen R-115SW, er einen XTZ 12.17. Mein Raum hat knapp 55qm, seiner hat knapp 25qm. Bei beiden wurde der Sub auf -3,5dB eingemessen, bei beiden lassen wir Referenz + DynamicEQ auf 0dB laufen.

Bei beiden klingt es perfekt. Er hat bei den restlichen LS Saxx laufen, ich hab bei den restlichen LS Klipsch RP-Serie laufen.

Da er noch etwas Bass-affiner ist, hat er den Sub nun nochmal um 3,5db angehoben, d.h. Subwoofer Level Adjust auf 0dB gestellt. Überlege ich auch zu tun, das wärs dann aber auch.

Achja und wir beide haben einen Marantz SR6010.

Testszene: Oblivion, Stadion-Einflug (Minute 9 etwa) auf ca -7dB und Kampfszene mit den Drohnen Kapitel 17.

IT ROCKS!

LG
Et is wie et is...
Vossten
Stammgast
#1927 erstellt: 17. Mai 2016, 22:15

Lab-Power (Beitrag #1925) schrieb:

Vossten (Beitrag #1922) schrieb:
Ich trenne alle Lautsprecher bei 100 Hz und hebe den Sub trotzdem um 8-9dB an. :D

Nur 9 dB lauter, geht nicht 12 oder 15 dB...



Würd ich glatt machen, wenn es dich nervt. Jedem, wie es ihm gefällt.

ICH finde Audyssey misst bei mir falsch ein, selbst wenn ich die Subs bei 71dB einmesse spuckt er mir am Ende -12dB aus und das kann mMn einfach nicht sein. Selbst bei 0dB am AVR bewegt sich der Sub bei Szenen die unter 20 Hz gehen so gut wie überhaupt nicht. Also pack ich so viel oben drauf, bis es FÜR MICH passt. Muss es ja nicht für dich, richtig?


Und du hast EINEN R115SW auf 55qm? Uff...
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1928 erstellt: 18. Mai 2016, 09:22

Vossten (Beitrag #1927) schrieb:

Lab-Power (Beitrag #1925) schrieb:

Vossten (Beitrag #1922) schrieb:
Ich trenne alle Lautsprecher bei 100 Hz und hebe den Sub trotzdem um 8-9dB an. :D

Nur 9 dB lauter, geht nicht 12 oder 15 dB...



Würd ich glatt machen, wenn es dich nervt. Jedem, wie es ihm gefällt.

ICH finde Audyssey misst bei mir falsch ein, selbst wenn ich die Subs bei 71dB einmesse spuckt er mir am Ende -12dB aus und das kann mMn einfach nicht sein. Selbst bei 0dB am AVR bewegt sich der Sub bei Szenen die unter 20 Hz gehen so gut wie überhaupt nicht. Also pack ich so viel oben drauf, bis es FÜR MICH passt. Muss es ja nicht für dich, richtig?


Und du hast EINEN R115SW auf 55qm? Uff...


Hmm das klingt nach Raum-Mode, was Audyssey bei dir tut (viel zu laut erkennen). Evtl. mal Kriechmethode vorher? Ist schwer beim R115SW, ich weiss...

Jap, einen R115SW. Der Hörbereich misst allerdings nur knapp 20qm, die gesamte Etage hat ca 55qm. Überlege auch noch einen zweiten zu holen aber erst einmal haben andere Dinge Vorrang (Atmos zum Beispiel)

LG
Volker#82
Inventar
#1929 erstellt: 18. Mai 2016, 09:50

Vossten (Beitrag #1927) schrieb:

Lab-Power (Beitrag #1925) schrieb:

Vossten (Beitrag #1922) schrieb:
Ich trenne alle Lautsprecher bei 100 Hz und hebe den Sub trotzdem um 8-9dB an. :D

Nur 9 dB lauter, geht nicht 12 oder 15 dB...



Würd ich glatt machen, wenn es dich nervt. Jedem, wie es ihm gefällt.

ICH finde Audyssey misst bei mir falsch ein, selbst wenn ich die Subs bei 71dB einmesse spuckt er mir am Ende -12dB aus und das kann mMn einfach nicht sein. Selbst bei 0dB am AVR bewegt sich der Sub bei Szenen die unter 20 Hz gehen so gut wie überhaupt nicht. Also pack ich so viel oben drauf, bis es FÜR MICH passt. Muss es ja nicht für dich, richtig?


Mich nervt es nicht, warum sollte es auch

Fakt ist, dass dein AVR den Sub viel zu laut erkennt und ihn deswegen runterregelt. Da würde ich wissen wollen, warum er das macht und nicht einfach den Pegel erhöhen. Besser wäre es, wenn dein AVR den Sub Pegel automatisch um etwa 0 dB +/- 3 dB einstellt. Da ich aber nicht weiß, welche Einstellungen du am Sub selbst vorgenommen hast, wie deine Aufstellung ist, wo sich dein Hörplatz befindet und welches Audyssey (Linearisierung ?) du benutzt kann man pauschal keine Ursache nennen. Es macht ja keinen Sinn diese Dämpfung einfach durch mehr Pegel auszugleichen, vielmehr solltest du den Grund dafür finden. Ein nachträgliches leichtes Erhöhen oder Senken des Pegels nach dem Einmessen ist ja durchaus normal, dass können die AVR meistens nicht perfekt und hängt ja auch vom persönlichen Geschmack ab, aber 8-9 dB ist definitiv zu viel und außerhalb der Norm.


[Beitrag von Volker#82 am 18. Mai 2016, 12:02 bearbeitet]
bluebery
Stammgast
#1930 erstellt: 22. Mai 2016, 19:09
hallo,

Ich habe heute den Subwoofer R-112SW zweimal eingemessen. Einmal auf 9 und einmal auf 10 Uhr. Auf 9 Uhr bekomme ich im Auddyysey ein Pegel von -1.0/1,5db angesetzt. Danach auf 10 Uhr bekomme ich allerdings -8db. Ich mein ist der Unterscheid so groß?
Ps. der Klang auf 9 Uhr ist schon gut.

Gruß


[Beitrag von bluebery am 22. Mai 2016, 19:10 bearbeitet]
keepcoding
Stammgast
#1931 erstellt: 22. Mai 2016, 19:41
Ja kann gut sein. Die Lautstärke skaliert nicht linear.
Aber wenn's gut klingt ist ja alles ok.
SPS-M-K
Stammgast
#1932 erstellt: 26. Mai 2016, 02:34

Dean (Beitrag #1915) schrieb:

std67 (Beitrag #1914) schrieb:
also wenns um Heimkino geht wird der Klipsch dem B&W klar überlegen sein


Und was wäre der andere Teil davon? Musik in Stereo? Wie würde es da dann aussehen?



der 115sw hängt bei schneller musik etwas hinterher, der 112sw ist genau der richtige für musik, der 110sw ist mir pesönlich zu hard und zu trocken.
rein subjektiv, wie immer

Gruß
der Klipsch RP Master
Dadof3
Moderator
#1933 erstellt: 26. Mai 2016, 06:44
Wenn er hinterherhängt, passt das doch das Einmesssystem über den Delay an.

Und warum sollte das nur bei schneller Musik passieren?


[Beitrag von Dadof3 am 26. Mai 2016, 06:45 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#1934 erstellt: 26. Mai 2016, 15:58
Hi, ich kann nicht bestätigen, dass der SW 115 hinterherhängt. Gruß von Konrad
peeddy
Inventar
#1935 erstellt: 26. Mai 2016, 16:36
Es gibt wohl kaum ein Gebiet innerhalb des Hifi-Universums, über das soooooo viele Mythen, wie über Subwoofer, kursieren..woher das wohl kommt..glaub es ist das "Unbekannte"..davor hat man iwie Angst..und es entstehen Gerüchte, Vorurteile usw..


[Beitrag von peeddy am 26. Mai 2016, 16:37 bearbeitet]
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1936 erstellt: 28. Mai 2016, 12:31
Ich kenne Menschen, die sind mehr oder weniger verrückt geworden und haben Ihr Hobby aufgegeben, weil Sie die "perfekte" Einstellung nicht hinbekommen haben.

Den perfekten Crossover. Den perfekten Aufstellungsplatz. Die perfekte db-Einstellung. Die perfekte Einmessung. Der perfekte Hörraum.

Letztlich muss man sich selbst eine harte Grenze setzen, wie viel Geld und vor allem Zeit (!) an investieren will, bis man endlich mal anfängt sein Heimkino-Systme zu benutzen und nicht mehr "nur" einzustellen...

Und in keinem Gebiet schlägt sich das so sehr nieder wie im gebiet der Subwoofer-Austellung.

Wir können Töne unter 120Hz schlechter orten, unter 80hz meist garnicht. Dann aber eben manchmal doch, wen plötzlich "falsche" Obertöne oder Raummoden mit reinspielen. Das menschliche Ohr hört tiefe Töne SEHR viel leiser als normale Töne, also ist Lautstärke ein wichtiges Thema. Ab wann "rummst" es? Was ist "guter" 20Hz-Tiefbass? Muss Bass bei Explosionen "im Magen kicken"? Und wenn ja, wie? Bekomme ich das hin, obwohl die Anlage neutral eingestellt ist, und das auf Leveln deutlich unter den 0dB Referenz? 1 Subwoofer? oder 2? Besser 3? Soll ich dämmen? Das Haus neu bauen? Einen Subwoofer in den Keller bauen und nur die Bassreflex-Rohe durch die Kellerdecke in den Hörraum führen?

Ich hab es letztlich so gemacht: Ganz bewusst 1 Woche urlaub genommen und jeden Tag 2 Stunden investiert zum justieren, und je 2 Filme geschaut zum "testen". Man merkt nach 3 Sessions sehr schnell was besser ist und was schlechter ist, also arbeitet man sich immer weiter vor zum "perfekten" Klang. Und spätestens, wenn ich merke, dass ich 10x den Crossover von 90Hz auf 100Hz wechsle, um überhaupt einen Unterschied wahrzunehmen, weiss man, dass man ab hier ganz schnell die Bremse ziehen sollte und einfach nur genießen.

Denn wofür machen wir den ganzen Quark? Um Filme zu gucken. Musik zu hören. Irgendwann sollte man einfach mal damit anfangen.

LG!
Volker#82
Inventar
#1937 erstellt: 30. Mai 2016, 13:24
Bevor man verzweifelt gibt es ja noch die Möglichkeit das ganze vom "Profi" einmessen zu lassen. Es geben ja genug Leute auch hier im Forum, die schon mehrere Räume und Anlagen eingemessen haben und wissen was sie da tun. Falls man hier keinen in der Umgebung findet, kann man es ja offiziell auf Rechnung machen lassen. Meistens sind es ja geschulte Akustiker und man bekommt das Rundumpaket. Die Einstellungen nach Gehör vorzunehmen ohne wirklich gemessen zu haben, ist ja immer schwierig und dauert länger und am Ende hat man trotzdem nichts schwarz auf weiß. Mir reichts aber auch so und ich werde an den Einstellungen nichts mehr ändern. Bei meiner nächsten Anlage, wenn sie denn überhaupt mal in einem anderen Raum kommt, werde ich aber gleich den Profi beauftragen und es messen lassen und mich nicht mehr mit einem Pegelmessgerät und entsprechenden Testfrequenzen zufrieden geben.
Dancop
Ist häufiger hier
#1938 erstellt: 28. Jun 2016, 23:07
Hallo Zusammen,

Ich habe dieses system
http://www.areadvd.d...ole-r-112-subwoofer/
Allerdings keine dipole und den rp 115sw
Dazu einen marantz 7010
Virher hatte ich anstatt dem 115er einen elac s12eq.
Ich muss schon sagen, der klipsch ist nochmal eine andere Liga.
Allerdings empfinde ich ihn selten als störend... Aber selten ist nunmehr immer noch da... Also nach der Einweisung habe ich den sub auf 10 Uhr geregelt. Lfe am sub natürlich eingestellt.
Was kann ich tun, dass er sich etwas besser ins Gesamtsystem einlässt?
Meines Erachtens ist die Einweisung Bulletin gewesen. Alleine die 160m hinten werden total begrenzt durch den small factor...
Ich bezeichne mich als audiophile, aber bin Anfänger, könnte mir jemand helfen?
Dadof3
Moderator
#1939 erstellt: 29. Jun 2016, 00:29
Was missfällt dir denn? Ohne die Information werden wir dir kaum helfen können.
Dancop
Ist häufiger hier
#1940 erstellt: 29. Jun 2016, 00:58
Manchmal störend (dröhnend), manchmal nicht druckvoll genug...
Ich will es nicht schlimmer reden, als es ist, aber es fehlt lediglich etwas an Harmonie.
Es sei gesagt, der Bass ist neu und noch nicht eingespielt... Die Übernahmefrequenzen kann ich nicht einstellen, weiß einfach nicht, was ich da mache... Wenn ich den receiver beim Center auf 60hz stelle, was heißt das genau? Alles unter 60hz spielt der Center nimmer?
Dadof3
Moderator
#1941 erstellt: 29. Jun 2016, 01:04
Das ist vermutlich wie so oft eine Begleiterscheinung von mehr Tiefgang. You can't have the cake and eat it.

Ja, 60 Hz heißt, dass darunter alles an den Subwoofer geht (mit fließendem Übergang) - vorausgesetzt, der LS ist als klein konfiguriert.
bluebery
Stammgast
#1942 erstellt: 29. Jun 2016, 01:32
Hallo Dancop

Da sagt der Subwooferchen ; Ich bin daaa ich bringe alles zum beben.
Dann sagt der Raum ; *hust* geht nicht , ich krieg keine Luft..
Auch der Bass hängt von der Raumakustik ab. Der R115Sw ist schon big boy . Mein Vorschlag wäre ein Antimode zu besorgen und testen wenn der Reiciever nicht gutes Bassmenagment hat wie z.b die AudsseyXt32.

Gruß Blue
Brodka
Inventar
#1943 erstellt: 29. Jun 2016, 07:44
da der 7010 XT32 hat,entfällt ein Antimode.nach der Einmessung lieber am AVR statt am Subwoofer die Lautstärke regeln.

aus dem AV-Wiki:"Am Subwoofer

Gain/Volume auf 25-50 %, an einem Drehregler also zwischen 9 und 12 Uhr.
Phase: Sollte vor der Messung erst einmal auf 0° gestellt werden und wird zumeist vom AVR beim Einmessen im Raum korrigiert. Sollte das jeweilige Einmesssystem keine Phasenkorrekturen vornehmen, so kann man in der Folgezeit auch nach Gehör (die Phase passt, wenn z. B. der Sinuston einer Tieftonfrequenz genau bei dieser Einstellung am lautesten wahrgenommen wird) die Phase nachregeln. Sollte der Subwoofer auf Höhe der Front aufgestellt sein, so ist ein 0°-Phase sehr wahrscheinlich. Dies bedeutet, dass das Subwooferchassis in gleicher Phase mit den Chassis der Lautsprecher mitschwingt und damit auch phasengleich am Hörplatz ankommt. Je nachdem, wie weit ein Subwoofer von der Front entfernt ist, kann sich diese Phase also drehen und sollte dementsprechend (automatisch oder manuell) angepasst werden.
Trennfrequenz: voll aufdrehen, damit der Filter nicht greift und am AVR eingestellt werden kann.

Am AVR

Die richtige Lautsprecherkonfiguration gemäß Bedienungsanleitung des AVR wählen.
Weitere Einstellungen am AVR sind in der Regel vor der Einmessung irrelevant, da die Einmessung die meisten Parameter automatisch bestimmt und überschreibt.
Die Einmessung starten. Hier eine Anleitung für die Messung mit Audyssey (Dauer ca. 5 Minuten).

Der Lautstärke-Pegel des Sub sollte nach der Messung im AVR im einstelligen dB-Bereich stehen - jedoch nie an den Grenzen (je nach AVR, oft -12/+12 dB oder -15/+15 dB), denn das bedeutet meist, dass der AVR den Unterschied nicht mehr kompensieren kann. In diesem Fall Volume/Gain am Subwoofer entsprechend anpassen und nochmals einmessen.

Nach der Einmessung:

Alle Lautsprecher auf „klein“/„small“ - (auch große Stand-LS4)), damit man für diese die Übergangsfrequenz überhaupt einstellen kann.

Sollte die LFE-Einstellung trotz Einstellung der Main-LS auf „small“ noch aktiv sein: LFE-Kanal auf „LFE“ (nicht auf „LFE+Main“, das würde die tiefen Frequenzen der Hauptkanäle doppelt ausgeben). LFE-Tiefpassfilter-Frequenz (auch: „LPF für LFE“) auf 120 Hz. Immer! Diese Einstellung hat nichts mit der Übergangsfrequenz zu den Hauptlautsprechern zu tun."
Ottihag
Stammgast
#1944 erstellt: 29. Jun 2016, 07:45
Sein Marantz 7010 hat Audyssey xt32.
Fehlte beim elac denn das selbe?

Hast schon Mal andere Standorte probiert?

Ich bin gerade vom Antimode aus xt32 gewechselt und finde ihn jetzt auch sehr zurückhaltend.. beim Antimode konnte er bei gleichem Standort mehr Druck machen.. wäre als Test wirklich noch eine Idee


[Beitrag von Ottihag am 29. Jun 2016, 07:46 bearbeitet]
Dancop
Ist häufiger hier
#1945 erstellt: 29. Jun 2016, 11:03
Ich weiß nicht, ob das wirklich der kasus knaxus war, aber der Bass stand auf 180° Phase... Habe ihn auf 0 gestellt und nun ist alles harmonisch... Sehr komisch, dass das so viel ausmacht. Morgen kommen die hinteren atmos ls... Danach nochmal einmessen und und dann eure wirklich tollen und ausführlichen Informationen abarbeiten....
1000 dank
Volker#82
Inventar
#1946 erstellt: 29. Jun 2016, 11:29

Dancop (Beitrag #1945) schrieb:
Ich weiß nicht, ob das wirklich der kasus knaxus war, aber der Bass stand auf 180° Phase... Habe ihn auf 0 gestellt und nun ist alles harmonisch... Sehr komisch, dass das so viel ausmacht.


Nicht komisch, normal, zumindest wenn du die Phase nach dem Einmessen mit dem AVR versehentlich gedreht hast.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1947 erstellt: 29. Jun 2016, 11:59
Hey Dancop,

Verdrehte Phase erkennt Audyssey beim Einmessen eigentlich und weist Dich darauf hin. Aber ja: Stell Phase auf 0, hör auf das, was Audyssey dir sagt und verstelle danach nicht die eingemessenen Entfernungen. Es kann vorkommen, dass zum Beispiel dein Subwoofer 3m vom Hörplatz entfernt steht aber mit 7 Meter Entfernung oder so eingemessen wird. Das ist normal!

Das Einzige, was Du nach der Audyssey-Einmessung verstellen solltest, sind dB und Crossover der anderen Lautsprecher (nicht den Crossover des Subwoofers!). Vermutlich wird der Marantz dir nach der Audyssey-Einmessung alle LS auf "large" stellen. Stelle die zunächst (nach der Audyssey-Einmessung) alle auf "small".

Gehe nach Audyssey-Einmessung also so vor:

Stelle alle LS auf "small". Stelle den Crossover aller LS (Nicht SUbwoofer, lass den in Frieden!) auf 80Hz. Erfahrungsgemäß den Center gerne etwas tiefer, Fronts, Rears und Atmos etwas höher. Ich beispielsweise habs wie bei einer perfekten Frau Momentan: 90-60-90 ;-) (60 der Center).

Wenn Du Audysey richtig eingemessen hast, wird Audyssey den Sub vermutlich etwas unter 0dB einmessen (Erfahrunswert, den ich gemacht habe), so ca -2 bis -6dB. Stell den Subwoofer ruhig da mal auf 0dB, das macht sich beim R115SW ganz gut eigentlich. Dreh den Crossover des Center lieber etwas runter und dafür die dB des Subs etwas rauf. Unter 80 Hz arbeitet der nämlich besonders gut.

Hoffe das hilft Dir

LG
Et is wie et is
Dancop
Ist häufiger hier
#1948 erstellt: 29. Jun 2016, 12:01
Gerade das erste mal San Andreas angeschaut, mit atmos vorne nur... Marantz 7010 auf vol 70
Junge Junge... Der Bass ist schon abgrundtief. So weit kam der elac nicht runter und dazu völlige pegelreserven... Da schlägt nix an. Ich mag ihn. Kann morgen kaum erwarten dann endlich vollständiges atmos zu genießen
Dadof3
Moderator
#1949 erstellt: 29. Jun 2016, 12:50

EtIsWieEtIs (Beitrag #1947) schrieb:
Verdrehte Phase erkennt Audyssey beim Einmessen eigentlich und weist Dich darauf hin.

Nicht beim Subwoofer. Habe ich zumindest noch nie von gehört.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1950 erstellt: 29. Jun 2016, 12:52
Echt? Ok, sorry, dann nur mit den SLS. Nichts für ungut.

LG
#Belgarion#
Inventar
#1951 erstellt: 29. Jun 2016, 12:57
Wenn der Phasenregler am Sub fälschlicherweise auf 180° steht, kann man das bei Audyssey meist an drastisch zu großen Entfernungseinstellungen für den Sub erkennen (> ca. 5 m abweichend zum realen Abstand). Kleinere Abweichungen (1 - 2 m) sind normal, da Audyssey den Delay zum Phasenangleich an die LS nutzt.
Dadof3
Moderator
#1952 erstellt: 29. Jun 2016, 14:15
Wobei man da unterscheiden muss zwischen den Schaltern (wie hier der Fall) und den Reglern. Die Schalter verpolen das Signal einfach und verschieben die Phase nicht. Die Regler verschieben das Signal, die Polarität bleibt erhalten.

Ich weiß nicht, ob Audyssey das erkennt und unterschiedlich reagiert.
Ottihag
Stammgast
#1953 erstellt: 29. Jun 2016, 17:21
Ich dachte bisher Audyssey korrigiert das IMMER.
Könnte es also sein, dass ich ein besseres Ergebnis bekomme ,wenn ich meinen R115, der hinterm Sofa steht, auf 180° Stelle?
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1954 erstellt: 29. Jun 2016, 17:33

Ottihag (Beitrag #1953) schrieb:
Ich dachte bisher Audyssey korrigiert das IMMER.
Könnte es also sein, dass ich ein besseres Ergebnis bekomme ,wenn ich meinen R115, der hinterm Sofa steht, auf 180° Stelle?


Laut Audyssey nein:

http://www.audyssey.com/technologies/multeq/how-to

"Subwoofer Setup Tips

If you have a subwoofer, some additional settings will help give you balanced, deep bass from your home theater system. Try to use the subwoofer’s direct input (aka, LFE input) in order to bypass the filters in the subwoofer and allow the bass management system in the receiver to operate properly. If there is no direct input, then the lowpass filter knob on the subwoofer should be set to the highest frequency it allows. Set the subwoofer volume control to its midpoint. If there is a Phase control, it should be set to 0 degrees.

To enjoy the benefits of your subwoofer you have to make sure that the low frequency content is being sent to it. After MultEQ is finished, check your speaker settings in the Setup Menu. If your AVR has set any speakers to “Large” or “Full Range”, change them to “Small”. If you don’t, then there will be no bass playing from your subwoofer! Read our blog post about the benefits of using proper bass management.
"


Never change a running system. Besser geht immer, aber muss auch nicht auf Teufel komm raus totoptimiert werden - imho.

LG
Volker#82
Inventar
#1955 erstellt: 29. Jun 2016, 17:44
Also die Phase nutzt man ja dazu um zwei oder mehrere Subwoofer, die auch noch jeweils anders im Raum aufgestellt sind (vorne / hinten / seitlich) auf den Hörplatz phasengleich anzupassen. Das Summensignal aller Subs zusammen wird dann vom AVR über die Zeitverzögerung (Delay) den Lautsprechern angepasst, damit das Signal von allen Lautsprechern und den Subwoofern zusammen möglichst zeitgleich am Hörplatz ankommt. Wenn du jetzt nur einen Sub hast, ist es dem AVR egal ob du 180° oder 0° voreinstellst. Der AVR wird auch einen phasenverschobenen Subwoofer automatisch über das Delay an die Lautsprecher anpassen und du wirst dann anschließend keinen Unterschied hören. Man sollte natürlich nur nicht die Phase nach dem Einmessen mit dem AVR manuell verschieben, dann passt es nicht mehr.
Ottihag
Stammgast
#1956 erstellt: 29. Jun 2016, 17:51
Danke, damit bestätigt ihr meinen Kenntnisstand.
Habe dadofs Text nur so gedeutet, dass es einen Unterschied machen könnte
Dadof3
Moderator
#1957 erstellt: 29. Jun 2016, 21:14

Ottihag (Beitrag #1953) schrieb:
Könnte es also sein, dass ich ein besseres Ergebnis bekomme ,wenn ich meinen R115, der hinterm Sofa steht, auf 180° Stelle?

Nein, ich befürchte, es wird eher schlechter, weil der Subwoofer ein verpoltes Signal ausgibt, und ich weiß nicht, ob Audyssey das korrigieren kann.

180° Verschiebung und Verpolung sind im Ergebnis nicht dasselbe! (Beim reinen Sinus schon, aber Musik ist kein reiner Sinus.)
Volker#82
Inventar
#1958 erstellt: 29. Jun 2016, 21:34
Nur interessehalber, wo genau soll denn der Unterschied zwischen einer schaltbaren Phase und einer regelbaren Phase sein, wenn beide auf 180° stehen? Wenn die regelbare Phase auf 180° steht, hat das doch den selben Effekt als würde man den Subwoofer verpolen und die regelbare Phase auf 0° stellen.
Dadof3
Moderator
#1959 erstellt: 29. Jun 2016, 22:01
Die Wikipedia erklärt es ganz gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenverschiebung

Abschnitt "Phasenverschiebung um 180° und Phasenumkehr"

Wobei ich ja sowieso nicht glaube, dass irgendein normaler Subwoofer eine echte Phasenverschiebung vornimmt, dazu wäre theoretisch eine vollständige Fourierzerlegung notwendig mit frequenzgenauer Verschiebung und Neusynthese. Das wäre ohne DSP nicht machbar. Aber eine Bestätigung dafür habe ich noch nicht gefunden. Wahrscheinlich ist es ein einfacher Delay.
Dancop
Ist häufiger hier
#1960 erstellt: 30. Jun 2016, 14:11
So... Alles neu eingelesen, die zusätzlichen atmos ebenfalls mit drin... Danach alle ls auf small und die Frequenzen auf 80/60/80/90/100
F/c/r/fh/rh
Bass klingt nun perfekt. Drück ohne ende... Und vor allem auch wenn ich leise schaue. Sehr sehr angenehm. Danke an alle tippgeber
ncomr
Stammgast
#1961 erstellt: 01. Jul 2016, 22:41
wenn ich das so lese, gewinne ich den Eindruck, dass das Theater 8 nur verlöre, würde ich meinen M11000SW durch einen R115SW ersetzen, weil sich dessen Reparatur nicht lohnt o.ä.
std67
Inventar
#1962 erstellt: 02. Jul 2016, 05:57
also der Teufel kann zwar lau, (über 30Hz), lauter als man es eigentlich braucht ist aber weder sehr präzise noch spielt er in den sunsonischen Bereich.
Wenns keine Turnhallr zu beschallen gibt dürfte der Klipsch dem Teufel nicht nachstehen beim Maximalpegel, und ihn in den anderen Disziplinen schlagen

Von einem Forenmitglied weiß ich das er den 12000er durch einen XTZ 1x12 ersetzt hat, da der einfach tiefer, knackiger, präziser spielt
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1963 erstellt: 03. Jul 2016, 10:13
Teufel kann toll sein, ist es oft aber nicht. Teufel baut auch richtig richtig gute Lautsprecher, beispielsweise diese:

http://www.teufel.de/stereo/definion-3s-p15621.html

Aber das meiste ist irgendwie "Krachbumm". Ich würde im Subwoofer-Bereich von Teufel letztlich Abstand nehmen - das ist alles irgendwie VW Golf, das wars dann aber auch.

Der R-115SW ist Subwoofer pur, ohne Schnickschnack. Verarbeitung "ausreichend" bis "okay". XTZ ist sehr viel besser verarbeitet. Obs also nun ein Klipsch R-115SW oder ein XTZ 1x12 oder Alternativ ein XTZ 12.17 (auch sehr sehr geiler Woofer) wird, ist letztlich eine optische, verarbeitungstechnische und Budget-Frage. Klanglich tun die sich alle nichts, wobei die XTZ-Woofer (zumindest der 12.17) klar viel mehr Möglichkeiten bietet durch die EQ-Kurven und die Stopfen. Ich persönlich würde den Klipsch jederzeit wieder kaufen, er fügt sich optisch auch sehr gut mit den andderen Klipsch-Speakern ein (oh Wunder). Ein Freund von Mir hat Saxx Coolsound in weiss und dazu passt der XTZ 12.17 in weiss perfekt - sieht sehr edel aus.

Aber alle 3 der hier genannten Woofer werden klanglich besser sein als ein Teufel-Discowoofer.

LG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch sw 115 einstellung
wetzer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
SubZero vs. Klipsch SW 115
*Urol* am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge
Klipsch Sub SW 115 Flattergeräusche
Break.111 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  16 Beiträge
Klipsch R115 SW VS SVS PB2000 Erfahrungen
Lumpi007 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  3 Beiträge
Klipsch R-115 SW + Granit-Platte
Louis79 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
SVS PB12-NSD vs. Klipsch SW-115
DonniPredi am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe wg. Klipsch SW 115
Klassikliebhaber am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Klipsch R 115 SW mit Dämmung?
Kuhtreiber am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
Klitsch SW-115 defekt
*Thomes* am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  6 Beiträge
Klipsch R 115
Larryinna am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen