Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . Letzte |nächste|

Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Youwaste
Stammgast
#1763 erstellt: 13. Apr 2016, 21:00

Also das Tool sagt das, wie deute ich das jetzt?

Das Tool zeigt dir, in welchen Frequenzbereichen du vermutlich mit Überhöhungen und in welchen du mit Auslöschungen rechnen kannst. Überhöhungen wirst du vermutlich bei knapp 22 Hz und 44Hz haben. Auslöschungen gibts bei ca. 32 Hz und etwa 80 Hz.
Ob das allerdings in der Praxis auch so eintritt steht auf einem anderen Blatt.

Dennoch zufrieden. Rumst gut.

Dann ist ja alles bestens .
Vossten
Stammgast
#1764 erstellt: 13. Apr 2016, 22:48
Ich würd's aber sicherheitshalber so machen, wie ich es vorher schon gesagt habe:

Mir fehlte auch am Anfang bei ZWEI R115 was.

Mit Audyssey nicht bei 75dB einmessen sondern bei 78/79 dB.

So einmessen, dass zwischen -10 und -11dB eingepegelt wird, auf keinen Fall darf da -12 stehen.

Anschließend noch mal den Sub Pegel auf -6 o.Ä. anheben - et voilá, 10dB über dem, was Audyssey einmisst, aber trotzdem noch sauber. Wenn ich im Nachhinein AM SUB den Gain erhöhe kommt das Dröhnen wieder.
SPS-M-K
Stammgast
#1765 erstellt: 13. Apr 2016, 23:05
was macht ihr eigentlich ohne einmessen



Mir fehlte auch am Anfang bei ZWEI R115 was.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1766 erstellt: 14. Apr 2016, 10:48

Vossten (Beitrag #1764) schrieb:
Ich würd's aber sicherheitshalber so machen, wie ich es vorher schon gesagt habe:

Mir fehlte auch am Anfang bei ZWEI R115 was.

Mit Audyssey nicht bei 75dB einmessen sondern bei 78/79 dB.

So einmessen, dass zwischen -10 und -11dB eingepegelt wird, auf keinen Fall darf da -12 stehen.

Anschließend noch mal den Sub Pegel auf -6 o.Ä. anheben - et voilá, 10dB über dem, was Audyssey einmisst, aber trotzdem noch sauber. Wenn ich im Nachhinein AM SUB den Gain erhöhe kommt das Dröhnen wieder.


wow guter Tipp, das werde ich mal testen, vielen Dank dafür!

Habe gestern mal Oblivion geschaut bei guter Lautstärke, war schon ganz angenehm. Aber ich bin sicher, mi deiner Methode wird alles noch einen Ticken "sauberer".

Sehr schade, dass die LED kaputt ist und auch wohl die Stand-By-Automatik. Ich werde den Woofer wohl austauschen lassen müssen.

LG
Dadof3
Moderator
#1767 erstellt: 14. Apr 2016, 16:57

EtIsWieEtIs (Beitrag #1766) schrieb:

wow guter Tipp, das werde ich mal testen, vielen Dank dafür!


Teste erst mal, bevor du in Jubel ausbrichst. Ich will nicht unken, aber sonderlich plausibel sind mir diese Vorgehensweise und die wahrgenommenen Effekte nicht.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1768 erstellt: 14. Apr 2016, 17:01

Dadof3 (Beitrag #1767) schrieb:

EtIsWieEtIs (Beitrag #1766) schrieb:

wow guter Tipp, das werde ich mal testen, vielen Dank dafür!


Teste erst mal, bevor du in Jubel ausbrichst. Ich will nicht unken, aber sonderlich plausibel sind mir diese Vorgehensweise und die wahrgenommenen Effekte nicht.


mache ich

Was wäre denn eine von Dir vorgeschlagene alternative Vorgehensweise, wenn mir die Audyssey-Einmessung zu leise erscheint?

Audyssey hat bei mir eingemessen auf -4dB und Regler auf 8 Uhr, ich selbst finde es angenehm auf 11 Uhr und AVR auf 0 dB.

meine Front-LS gehen bis 34Hz ( +/- 3dB), Getrennt habe ich diese daher bei 40Hz (RP-260F)

Vorschläge?

LG
rumper
Inventar
#1769 erstellt: 14. Apr 2016, 17:17
Von 8 Uhr und -4db auf 11 Uhr und 0db ist deutlich mehr als eine Verdopplung des Pegels.

Ich habe gestern, da mein Antimode "gemeckert" hat (BypassLED), meinen Sub-Pegel am AVR um 2,5db gesenkt und gleichzeit am Sub selber, unter zuhilfenahme eines Pegelmessgerätes, erhöht und es war ziemlich schwierig die 2,5db am Sub einzustellen. Er stand von der Einmessung her auf 9 Uhr und ich konnte ihn am Regler gerade so marginal erhöhen das ich auf 2,5db plus kam.

Demzufolge ist es von 8 auf 11 Uhr und von -4 auf 0db am AVR eine extreme Erhöhung des Pegels was in meinen Augen (Ohren) schon viel zu viel ist.

Bei diesen Maßnahmen würde mir im Film der Sub sicherlich hier und da um die Ohren fliegen wenn ich in "Kinolautstärke" (-10db am AVR) höre.

Aber wenns scheee macht.

Zu der Trennung der LS: In meinem Fall musste ich meine ausgewachsenen StandLS sogar schon bei 110Hz trennen um im Filmbetrieb den gewünschten "Tritt" zu bekommen. Ist sicherlich auch Raumabhängig aber ich würde an deiner Stelle mal mit den Trennfrequenzen "spielen".



[Beitrag von rumper am 14. Apr 2016, 17:19 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1770 erstellt: 14. Apr 2016, 22:36

EtIsWieEtIs (Beitrag #1768) schrieb:
Was wäre denn eine von Dir vorgeschlagene alternative Vorgehensweise, wenn mir die Audyssey-Einmessung zu leise erscheint?

Einfach ganz normal nach Anweisung einmessen und dann bei Bedarf den SW-Pegel erhöhen, und außerdem:


meine Front-LS gehen bis 34Hz ( +/- 3dB), Getrennt habe ich diese daher bei 40Hz (RP-260F)

Vorschläge?

Ja, viel höher trennen! Unter 40 Hz passiert doch gar nicht mehr viel, da kannst du den Subwoofer so laut stellen, wie du willst, das meiste spielt sich doch von 40 bis 150 Hz ab, und da veränderst du praktisch nichts, wenn du am Subwoofer-Level im AVR oder am Gainregler drehst. Kein Wunder, dass da nix kommt!
Volker#82
Inventar
#1771 erstellt: 14. Apr 2016, 23:16
Genau unter 40 Hertz ist reiner Tiefbass, der erstens nicht regelmäßig vorkommt und zweitens eh vom Gehör leiser empfunden wird. Trenn mal höher ab 80 Hertz, vor allem weil die Klipsch generell gut im Oberbass sind und gut punchen können.
Josefin0815
Ist häufiger hier
#1772 erstellt: 14. Apr 2016, 23:32

rumper (Beitrag #1769) schrieb:


Zu der Trennung der LS: In meinem Fall musste ich meine ausgewachsenen StandLS sogar schon bei 110Hz trennen um im Filmbetrieb den gewünschten "Tritt" zu bekommen. Ist sicherlich auch Raumabhängig aber ich würde an deiner Stelle mal mit den Trennfrequenzen "spielen".

:prost

Guter Tip,(auch wenn ich kein Klipsch habe) habe ich nach rumspielen mit den Frequenzen jetzt auch eingestellt.
LG Josefin0815


[Beitrag von Josefin0815 am 14. Apr 2016, 23:33 bearbeitet]
Hellshooter
Stammgast
#1773 erstellt: 15. Apr 2016, 10:22
Einen schönen guten Morgen,

nach dem ich wirklich lange gesucht habe und gelesen habe musste es natürlich der große Woofer werden. Habe also lieber noch etwas gespart und gesucht. Nun also vor kurzem einen R.115SW geholt. Eines vorweg, da hab ich mir ja nen mächtiges Teil ins Wohnzimmer geholt. Stört aber mal gar nicht da ich in den 24m² machen kann was ich für richtig halte. Dazu noch nen 10m Sub Kabel und jetzt sehen wir mal.

Hab ihn jetzt mal an einen Platz gestellt wo er optisch gut aussieht und einfach mal angeschlossen Hört sich schon mal gut an und macht ordentlich Druck Werde aber heute mal mit der Aufstellung spielen in der Hoffnung das "Dröhnen" weg zu bringen. Also mit der "Kriechmethode. Dazu nen Tipp was man am besten abspielt um da ein gutes Ergebniss zu erzielen? Ahja, Eingemessen ist er schon mit dem Receiver. So das +0,5db heraus gekommen sind.

Zum Equitment: Alles hängt an meinen Pionier VSX 923. Front und Rear sind Heco Metas 500. Passender Center dazu. Getrennt habe ich aktuell am Receiver bei 80Hz. Fehlt mir aber irgendwo noch der "Kick" der ja scheinbar irgendwo bei 80-120Hz liegt. Die Trennfrquenz mal anheben oder oder wird der Woofer dadurch eher "Ortbar"?

Hoffe auf noch viel Spass mit dem Woofer. Bisher is das schonmal ziemlich geil

Gruß Hell
Youwaste
Stammgast
#1774 erstellt: 15. Apr 2016, 10:24

Die Trennfrquenz mal anheben oder oder wird der Woofer dadurch eher "Ortbar"?

Das musst du ausprobieren. 100Hz sollte normal noch gehen. Allerdings kann es auch sein, dass es nichts bringt die Trennfrequenz anzuheben, weil es sich auch um ein raumakustisches Problem handeln könnte. Zur Not einfach im AVR einen EQ setzen der irgendwo im gewünschten Bereich ein wenig den Pegel anhebt.
rumper
Inventar
#1775 erstellt: 15. Apr 2016, 10:30
Ich habe meine LS sogar bei 110Hz getrennt um den "Kick" zu bekommen. Mein Sub steht allerdings auch genau mittig zwischen den FrontLS unter der Leinwand und ich habe somit keine Probleme wegen etwaiger Ortbarkeit. Ich konnte so durch die relativ hohe Trennung eine Auslöschung, verursacht durch meine FrontLS, beseitigen. Ist allerdings von Raum zu Raum unterschiedlich.

Probieren geht halt über studieren.

Hellshooter
Stammgast
#1776 erstellt: 15. Apr 2016, 13:27
Danke euch

gerade mal etwas herum probiert und eine bessere Postion für den Woofer gefunden. Hab allerdings ein Problem. Wenn ich am Klipsch die Trennfrequenz ganz aufdrehe und den X Over am Pionieer nutze dröhnt es und der Woofer spielt extrem hoch. Obwohl XOver auf 80 Hz. Stelle ich den Woofer auf 80Hz hinten am Potentiometer am Woofer spielt er scheinbar auch nur die 80Hz. Was ist da los und warum trennt der Pionieer nicht bei 80 obwohl eingestellt?

Tante Edit sagt: Sorry. Habe jetzt noch etwas gelesen und jetzt erst bemerkt das der XOover am nichts mit dem LFE zu tun hat und ich den am Woofer selber Regeln muss. Sorry


[Beitrag von Hellshooter am 15. Apr 2016, 14:00 bearbeitet]
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1777 erstellt: 15. Apr 2016, 14:09
Ich muss euch allen und insbesondere "rumper" meinen uneingeschränkten Dank aussprechen!

Der Trick mit der Trennfrequenz hat es echt gebracht - gerade kurz in der Mittagspause mal die Nachbarn geärgert, Trennfrequenz auf 110 Hz und den Anfang von "Age of Extinction" (jaja, FIlm ist blöd, aber die Anffangsszene mit den Sauriern oder der "Druck auf den Knopf vom Alien" ist einfach ein super guter Subwoofer-Test) und, was soll ich sagen:

Waaaahnsinn! Man glaubt es kaum! ist mir nun viel zu laut sogar, der Bass Bin fast rückwärts vom Sofa gefallen. Ich werde jetzt zusehen dass nochmal komplett neu sauber einmessen ich hab den Subwoofer-Regler ja nun bis zur Unkenntlichkeit verdreht. Die Trenn-Frequenz der Fronts werde ich sohl so bei 100 Hz einpegeln.

Die Surrounds + Center habe ich nun ebenfalls mal auf 80 Hz angehoben - wo habt Ihr die stehen? Habe einen RP-440C als Center (Spielt angeblich bis 59 Hz) und 2x RP-250S als Surrounds (Glaub die gehen auch angeblich irgendwie bis 60 Hz). Ich möchte natürlich vermeiden, dass ganz tiefer "Stimmen-Bass" Ortbar aus dem Subwoofer kommt, der Center hat ja schon gut Volumen.

Was empfehlt Ihr hier?

Ansonsten, wenn ich jetzt noch Dynamic EQ anmache, selbst bei -10dB + Dynamic Volume auf "Light", fliegt mir schon alles weg. Ich denke, es macht schon Sinn, was Audyssey da eingepegelt hat, werde den Sub auf jeden Fall neu einmessen und dann maximal mit dem AVR noch verstellen.

Hammer. wer braucht noch Sex oder Autos bei so einem Subwoofer!!


[Beitrag von EtIsWieEtIs am 15. Apr 2016, 14:10 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1778 erstellt: 15. Apr 2016, 14:20

EtIsWieEtIs (Beitrag #1777) schrieb:

Was empfehlt Ihr hier?


Alle anderen Lautsprecher bei der Trennfrequenz des Subs trennen und den Sub alleine alles unter 110 Hz spielen lassen. Wenn der Sub linearisiert ist, wird er unter 120 Hz nicht ortbar, so ist es zumindest in Verbindung mit einem Antimode bzw. bei mir.
rumper
Inventar
#1779 erstellt: 15. Apr 2016, 14:24
Freut mich das es auch bei dir den gewünschten Effekt erzielt hat.

Ich habe bei mir alle LS bei 110Hz getrennt, bei mir steht der Sub jedoch mitllerweile unter dem Center und von daher würde es bei mir nicht stören wenn der Bass einer tiefen Stimme teilweise vom Sub kommt.
Ich denke du meinst solch tiefe Stimmen wie die von "Optimus Prime" wenn du schon von Transformers sprichst.

Übrigens ist der Bass bei 100Hz Trennfrequenz bei mir nicht so gut wie bei 110Hz. Der Klipsch macht schon einen verdammt guten "Bass/Oberbass" für einen Sub und genau das macht viel vom "Druck" aus.

Wenn du Dynamic Volume aktivierst dann beschneidest du aber etwas den Dynamikumfang des Ganzen.
Am besten misst du wie gesagt neu ein, stellst anschließend die Trennfrequenz hoch und regelst den Subpegel geringfügig per AVR nach und lässt Dynamic Volume auf "Aus".



edit: Er verfügt über XT32; also "linearisierter Bass"...


[Beitrag von rumper am 15. Apr 2016, 14:27 bearbeitet]
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1780 erstellt: 15. Apr 2016, 14:50
Huhu alle,

nochmals danke für die Antworten. Super Forum, super Thread, tolle Leute hier!

Okay, ich werde mal alle bei 110 Hz trennen und dann mal sehen, was der Subwoofer so von sich gibt. Falls ich merke, dass der Sub ortbar ist, gehe ich halt beim Center auf irgendetwas zwischen 100 und 80 Hz, sollte jetzt auch...Macht ja auch nichts. Sub steht bei mir nicht mittig. Ich hoffe, ich komme am Wochnende nochmal zum Einmessen. Frau aus Wohnzimmer verjagen, Monitor anklemmen (Beamer rauscht ja, könnte ja das Ergebnis verfälschen..) Das braucht alles zusammen meistens schon einene Stunde inklusive Testhören...

Ich nutze übrigens diese Mic-Positionen und bin damit ganz gut gefahren:

Screen Shot 2016-04-15 at 14.47.42

(Quelle: hier)


Dynamic Volume habe ich meistens an, weil ich auch Serien über Netflix streame, auch mal nach 23 Uhr und bei voller Dynamik kommt das dann auch nicht immer unbedingt so gut.

Bei "reinen" Kino-Abenden ist meistens -10 bis -7dB, Dynamic EQ + Dynamic Volume auf "aus". Allerdings ist das dann meiner besseren Hälfte meistens zu heftig, während ich grinsend im Sofa versinke kommt meistens ein "findest Du das nicht etwas zu laut??" - "WAAAS? NEIN!!!"

(wer kennt das?)

LG
Hellshooter
Stammgast
#1781 erstellt: 15. Apr 2016, 18:34
So,

nach einigen hin und her probieren bin ich jetzt wieder bei 80Hz gelandet. Nur leider dröhnt es wenn es in hohe Pegel geht. Ist von der Aufstellung her aber auch nicht anders möglich.

Frage bringt hier das Antimode etwas? In Verbindung mit den Advanced MCACC? Wenn ja welches ist für 5.1 gedacht? Das 8033 Cienema? Das 8033SII? Oder nur das teure Antimode? Welches ist notwendig?


[Beitrag von Hellshooter am 15. Apr 2016, 18:51 bearbeitet]
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1782 erstellt: 15. Apr 2016, 19:38
ohne jetzt Ahnung zu haben meine ich gelesen zuhaben dass alle Antimode das gleiche tun, nur unterschiedlich komfortabel sind oder mehrere Subwoofer auf einmal unterstützen und sowas.

Vermutlich wirst Du aber gleich mit kompetenten Antworten überflutet.

LG
std67
Inventar
#1783 erstellt: 15. Apr 2016, 19:59
Hi

Antimode Cinema und SII sind für Subwoofer gedacht. Die nterschiede sind bei www.ak-soundservices gut dargestellt. Im Wesentlichen hat das SII mehr Filter. Ob man die braucht hängt vom Umfang des notwendigen Eingriffs ab und kann nicht vorhergesagt werden
Das Dualcore für Stereoanwendungen. Bringen tut das auf jeden Fall was da MCACC im Bass nicht relevant eingreift

Willst du ein komplettes 6- oder 8-Kanal-Setup einessen müßtest du dir die Geräte von Mini-DSP anschauen
Volker#82
Inventar
#1784 erstellt: 16. Apr 2016, 11:52
Wann sollten Sie welches 8033er Modell (Cinema vs. s-II) wählen?

Das AM8033 s-II sollten Sie dann in Erwägung ziehen, wenn Sie...

den Betrieb an einem Stereo-(Vor-)verstärker berücksichtigen möchten
sowohl einen AVR Ausgang als auch eine Stereokette (per Stereo-Mono Adapter) dem gemeinsam genutzten Sub zuführen möchten
zwei Subs ohne Y-Adapter anschließen möchten
eine (per Adapter erzielbare) symmetrische Verbindung zum Sub nutzen möchten
eine recht komplizierte Akustik im Raum haben, und die 8 weiteren PEQ Filter zur Linearisierung wünschen
über Dipol Subwoofer verfügen, für die das "s-II" zwei spezielle Korrekturfilter anbietet
auf den zusätzlichen 25 Hz Lift Modus von 15-35 Hz wert legen
im Stereo 2.1 Mode eine der fünf neuen Cut-Off Frequenzen benötigen
den erweiterten Korrekturbereich von 16 - 250 Hz wünschen (z.B. für eine aktive Bass-Sektion in Vollbereichs-LS)

Aber das gehört wohl eher nicht hier rein. Ich habe beide Geräte mit zwei Subwoofern getestet und konnte bei mir keine Unterschiede feststellen.

Das normale Cinema reicht völlig aus, vor allem bei einem Subwoofer. Bei einem AVR ohne Sub Linearisierung bzw. ohne XT32 kann ich den kleinen Zauberkasten nur empfehlen.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1785 erstellt: 16. Apr 2016, 21:33
Wer den Klipsch R 115 SW noch nicht von Innen gesehen hat, ich musste Ihn heute aufmachen, um das Modul zu tauschen (defekte LED, lag aber letztlich nicht am Modul):

Klipsch R 115 SW inside
Klipsch R115Sw with Module


LG

Keywords:
Klipsch R115SW inside, Klipsch R115SW interior, Klipsch subwoofer open
evolution169
Ist häufiger hier
#1786 erstellt: 18. Apr 2016, 21:12
Ok, jetzt mal ne ganz dumme Frage...
Wo stellt ihr die Trennfrequenz ein?

Ich habe inzwischen auch einen R115SW (zusätzlich zu einem NUbert AW850 und zwei AW681) also sollte einiges an Schub untenrum drin sein.
Leider bin ich nicht wirklich zufrieden.
Ich muss zwar die Position noch optimieren und teste rum und mein riesiger Raum schluckt auch einiges aber am Sofa sollte trotzdem genug Druck ankommen.

Ich habe mittels des Audyssey Systems meines Yamaha 2067 eingemessen, muss ich jetzt nach dem Einmessen ins Manuelle Setup und da die Messdaten verändern?
Kann ich die Trennfrequenzen für die Subs und Fronts getrennt ändern?

Hoffe da kommt noch der gewünschte Kick, sonst hat sich der Kauf nicht wirklich gelohnt...

Edit:
So, habs gefunden... wenn ich die Fronts auf "klein" stelle, kann ich die Trennfrequenz ändern.
Das dumme ist dann aber das ja dann die Fronts die durchaus gut bestückt sind ja nicht bis unten spielen und die Extra Bass Funktion ist dann auch weg.
Wer macht den so halbgare Sachen?
Warum kann man Front und Sub nicht getrennt voneinander einstellen?


[Beitrag von evolution169 am 19. Apr 2016, 00:25 bearbeitet]
SPS-M-K
Stammgast
#1787 erstellt: 18. Apr 2016, 21:17
was mich mehr interessiert bringt die dämmmatte was ?
Karl_Keule
Stammgast
#1788 erstellt: 19. Apr 2016, 08:01
@ evolution 169

Du weist schon der Yamaha das YPAO System nutzt und nicht Audyssey.

Der wilde Subwoofermix ist aus meiner Sicht auch zu Hinterfragen und was heißt "großer" Raum?
Hellshooter
Stammgast
#1789 erstellt: 19. Apr 2016, 08:20
4 Woofer in einem Raum. Davon 3 Unterschiedliche? Bin zwar nicht so sicher. Aber das doch eher Suboptimal?! Alle ham nen anderes Spielverhalten und Eigenschaften. Kann sowas klingen? Und auch wenn die Front gut bestückt ist kann man sie ja trennen. Dafür ist der Sub ja da um die Arbeit unten rum zu machen😊


[Beitrag von Hellshooter am 19. Apr 2016, 11:32 bearbeitet]
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1790 erstellt: 19. Apr 2016, 08:37
evolution169:

lies das hier: http://www.audyssey.com/blog/small-vs-large

LG
evolution169
Ist häufiger hier
#1791 erstellt: 19. Apr 2016, 12:37
Ups - Mist *peinlich*

Ja, der Yamaha hat das YPAO...

Und ich habe natürlich keine 4 Woofer.
Die AW681 sind meine Front (die größten aus der NuBox Reihe) und der AW850 ist mein bisheriger Sub.
Der AW850 ist jetzt nach hinten gewandert und der Klipsch belegt jetzt seinen bisherigen Platz.
Da der Yamaha 2067 zwei getrennt einmessbare Subwooferausgänge hat, dachte ich dass die zwei unterschiedlichen Woofer jetzt nicht so "schlimm" sind.

Das sind die nuBox 681
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Nubert_nuBox_681

und das der alte Sub
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Nubert_nuBox_AW-850

Größerer Raum heisst:
Offene Dachgeschoss Loft Wohnung. Offene Grundfläche ca. 15*8m im Spitz 6m hoch

Am Hörplatz sollte bei der Zusammenstellung ja trotzdem viel Druck ankommen, untenrum ist es auch ok (Anfangssequenz "Edge of Tommorow) aber der Punch fehlt einfach...

@EtIsWieEtIs
ah, schonmal ein guter Ansatz - Danke


[Beitrag von evolution169 am 19. Apr 2016, 12:39 bearbeitet]
std67
Inventar
#1792 erstellt: 19. Apr 2016, 13:14
Wo trennst du denn?
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1793 erstellt: 19. Apr 2016, 13:21
@evolution169:

TESTWEISE:

Trenn die Front-LS mal bei 110 Hz oder sogar 120Hz, stell den Klipsch auf 9 oder 10 Uhr, setz den AVR-Sub-Pegel mal auf 0 db und poste Ergebnisse.

LG
Karl_Keule
Stammgast
#1794 erstellt: 19. Apr 2016, 14:04
@ EtisWieEtis

Je nachdem wie die anderen Lautsprecher eingepegelt werden, wahrscheinlich viel zu laut und deutlich überhöht/unharmonisch. Der Punch dürfte dann allerdings da sein :-)
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1795 erstellt: 19. Apr 2016, 14:08
Vermutlich, aber vernünftig einpgeln kann man dann immer noch :-) Erstmal den Bass "finden"
evolution169
Ist häufiger hier
#1796 erstellt: 19. Apr 2016, 19:15
Danke Leute,

morgen werde ich mal testen was dabei rauskommt...
Und es soll ja einfach nur entsprechend der vorhandenen Gerätschaften auch was "kommen".
Keine Angst - es soll schon stimmig bleiben
bluebery
Stammgast
#1797 erstellt: 24. Apr 2016, 21:37
Hallo Klipsch Fans,

Tut mir Leid vielleicht wurde die Frage hier ja öfters beantwortet also schon mal danke Voraus.

Bei mir hat der Reciever Denon X1200 (Auddyysey) den R-112 SW auf -9dB im Reciever eingestellt. Der Regler war standardmäßig auf 50/50 also auf 12 Uhr und ich müsste danach noch bissen runter drehen damit es nicht dröhnt.

D.h also jetzt muss ich den Regler so stehen lassen und nochmal einmessen damit der Sub auf +/-3dB im AVR steht? Oder führt es zu einem Bassloch etc..?


Gruß Samy
Brodka
Inventar
#1798 erstellt: 25. Apr 2016, 07:27
neu einmessen ist richtig
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1799 erstellt: 25. Apr 2016, 10:38

Brodka (Beitrag #1798) schrieb:
neu einmessen ist richtig


Schadet nicht. Alles über -12 dB (das maximum des Denon) ist aber i.O. also auch, wenn er bei bei -11dB eingemessen wurde, kann Audyssey korrekt arbeiten. Das Dröhnen kommt also vermutlich woanders her - aber probier mal mit neu einmessen und auch verrücken und so.

LG
Vossten
Stammgast
#1800 erstellt: 25. Apr 2016, 10:53
Der X1200 misst den Sub doch gar nicht ein, oder? Lediglich Abstand und Lautstärke werden angepasst? Oder vertausch ich da jetzt was?
Dadof3
Moderator
#1801 erstellt: 25. Apr 2016, 10:56
Die Filter arbeiten weniger genau als bei XT32, weswegen keine gezielte Bekämpfung von Raummoden stattfindet. Aber dennoch wird der Subwoofer eingemessen und auch im Frequenzgang korrigiert.
Volker#82
Inventar
#1802 erstellt: 25. Apr 2016, 10:57

bluebery (Beitrag #1797) schrieb:
Hallo Klipsch Fans,

Tut mir Leid vielleicht wurde die Frage hier ja öfters beantwortet also schon mal danke Voraus.

Bei mir hat der Reciever Denon X1200 (Auddyysey) den R-112 SW auf -9dB im Reciever eingestellt. Der Regler war standardmäßig auf 50/50 also auf 12 Uhr und ich müsste danach noch bissen runter drehen damit es nicht dröhnt.

D.h also jetzt muss ich den Regler so stehen lassen und nochmal einmessen damit der Sub auf +/-3dB im AVR steht? Oder führt es zu einem Bassloch etc..?


Gruß Samy


Kauf dir auf jeden Fall noch ein AM Cinema dazu, ohne vernünftige Linearisierung des Subs sind sehr selten gute Ergebnisse möglich, zumindest nicht mit einem Sub.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1803 erstellt: 25. Apr 2016, 11:01

Vossten (Beitrag #1800) schrieb:
Der X1200 misst den Sub doch gar nicht ein, oder? Lediglich Abstand und Lautstärke werden angepasst? Oder vertausch ich da jetzt was?


hier ist ein Vergleichschart von Audyssey.

LG


[Beitrag von EtIsWieEtIs am 25. Apr 2016, 11:01 bearbeitet]
bluebery
Stammgast
#1804 erstellt: 25. Apr 2016, 12:32
Vielen dank für die Antworten,

Der Sub steht auf dem Laminat-boden und es bringt alles zum beben . Was kann man dagegen technisch unternehmen oder hilft nur ein Teppich darunter?
tss
Inventar
#1805 erstellt: 25. Apr 2016, 12:46
ich fasse für dich nochmal zusammen:
probiere einen anderen stellplatz
messe neu ein
denke über den kauf eines antimode nach


ein teppich bringt nichts.
Dadof3
Moderator
#1806 erstellt: 25. Apr 2016, 12:49

bluebery (Beitrag #1804) schrieb:
Der Sub steht auf dem Laminat-boden und es bringt alles zum beben . Was kann man dagegen technisch unternehmen oder hilft nur ein Teppich darunter?

Das kommt darauf an, ob es wirklich am Körperschall liegt - was meistens eher nicht der Fall ist.

Siehe auch http://av-wiki.de/entkoppeln
rumper
Inventar
#1807 erstellt: 25. Apr 2016, 13:05
Dann hast du wohl nen Holzfußboden darunter? Mein R115SW steht ebenfalls auf Laminat (allerdings auf Estrich verlegt) und da bebt nix.
Entkoppeln ist das Zauberwort. Such mal danach im Forum.
Hellshooter
Stammgast
#1808 erstellt: 25. Apr 2016, 13:10
Moin moin,

meiner steht auch auf Laminat. Drunter Beton, also die Kellerdecke. Da rappelt sich nix Das wird wohl am Untergrund liege.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1809 erstellt: 25. Apr 2016, 13:40
WaMa-Matte hat bei mir tatsächlich einen Effekt:

photo_2016-04-25_13-39-50

LG
Volker#82
Inventar
#1810 erstellt: 25. Apr 2016, 13:44
Les einfach mal hier Seite 11 und 12 bzgl. der Sub Position: http://www.ak-sounds...ma_s-II_2.0d_web.pdf

Wenn du nicht aufwendig an und entkoppeln willst, kann ich diese hier empfehlen: http://www.nubert.de/bolide-schockabsorber/p206/?category=25
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1811 erstellt: 25. Apr 2016, 13:48
Nochwas:

Der Denon 1200W ist nicht halb so gut wie im Forum immer angepriesen und hat auch lediglich Audyssey XT. Tatsächlich funktionierend viele Funktionen nur unzureichend, da zu nennen: Stabile Internet-Verbrindung, Bluetooth, Kompatibilität mit Beamern in Verwendung mit 3D (Siehe Amazon-Bewertungen). Jetzt lese ich hier: Antimode dazukaufen. So ein Blödsinn. Für den gleichen Preis bekommt man einen Marantz SR6010, der hat Audyssey Xt32 mit an Bord, der darüber hinaus noch sehr viel mehr bietet.

Also statt reihenweise einen Denon 1200W zu kaufen und dann unglücklich zu sein und gar ein Antimode dazuzukaufen, holt euch lieber direkt einen vernünftigen AVR, der kostet preislich das gleiche wie der 1200 + Antimode und kann alles, was die Kombi auch kann + noch mehr.

Wer über ein Antimode auch nur NACHDENKT hat m.M. nach eine gewissen audiophilen Anspruch und sollte dann auch nicht mit so einem Anfänger-AVR rumkrebsen. Ich kauf mir auch keinen Smart + Lastenanhänger, wenn ich einen VAN brauche.

LG


[Beitrag von EtIsWieEtIs am 25. Apr 2016, 13:49 bearbeitet]
bluebery
Stammgast
#1812 erstellt: 25. Apr 2016, 13:52
Vielen Dank
Karl_Keule
Stammgast
#1813 erstellt: 25. Apr 2016, 14:38
@ EtIsWieEtIs

Na da bin ich ja mal gespannt, wie die Experten hier gleich abgehen. Soweit ich das überblicke, kann das Audyssey XT32 im Tiefbass nicht annähernd das, was das Antimode kann.

Wenn man es braucht.

Ich bin mal gespannt auf das Feedback.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch sw 115 einstellung
wetzer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
SubZero vs. Klipsch SW 115
*Urol* am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge
Klipsch Sub SW 115 Flattergeräusche
Break.111 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  16 Beiträge
Klipsch R115 SW VS SVS PB2000 Erfahrungen
Lumpi007 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  3 Beiträge
Klipsch R-115 SW + Granit-Platte
Louis79 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
SVS PB12-NSD vs. Klipsch SW-115
DonniPredi am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe wg. Klipsch SW 115
Klassikliebhaber am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Klipsch R 115 SW mit Dämmung?
Kuhtreiber am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
Klitsch SW-115 defekt
*Thomes* am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  6 Beiträge
Klipsch R 115
Larryinna am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen