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Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread

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Volker#82
Inventar
#1713 erstellt: 08. Apr 2016, 13:25
Setz dich doch einfach mal probehalber direkt vor die Rückwand, vielleicht ca. 30 cm entfernt mit den Ohren und spiele mal ohne Linearisierung einen Sweep ab. Dann vergleichst du mit der jetzigen Sitzpostion und rückst so weit wie nötig (für den Surroundeffekt) nach vorne. Laut der Skizze könntest du durchaus noch geschätzte 50 cm nach hinten ohne den Surroundklang zu zerstören. Du wirst dann bestimmt gleich geschätzte 3-5 db mehr Pegel haben bei gleicher Lautstärke alleine durch den Raumeinfluss.
rumper
Inventar
#1714 erstellt: 08. Apr 2016, 13:27
Wenn der Raum 3,80m lang ist und ich mal annehme der Bass steht (mit dem Chassis) ca 60cm in den Raum sind das 3,20m bis zur Rückwand. Mitte wäre dann 1,60m von der Rückwand weg.

Nun ist meine Hörposition ca. 2,60m (eher noch weiter als näher) von der Front entfernt; sprich höchstens 1,20m von der Rückwand. Demzufolge sollte ich ja eigentlich nicht im Bassloch sein, oder?


Lab-Power (Beitrag #1713) schrieb:
Setz dich doch einfach mal probehalber direkt vor die Rückwand, vielleicht ca. 30 cm entfernt mit den Ohren und spiele mal ohne Linearisierung einen Sweep ab. Dann vergleichst du mit der jetzigen Sitzpostion und rückst so weit wie nötig (für den Surroundeffekt) nach vorne. Laut der Skizze könntest du durchaus noch geschätzte 50 cm nach hinten ohne den Surroundklang zu zerstören.


Nicht auf der Skizze zu sehen ist hinter meinen Sitzen ein Schrank an der Wand. Ca. 80cm breit, 110cm hoch und 40cm tief.
Viel weiter zürück wäre blöd, auch wegen den Rears. 50cm sollten aber drin sein.


[Beitrag von rumper am 08. Apr 2016, 13:30 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#1715 erstellt: 08. Apr 2016, 13:43
Bitte mal ausprobieren, ist schließlich zum testen super easy.
Danach kann man entsprechend weiter vorgehen.
(und verstehe die Angaben bitte nicht zentimetergenau, Dein Schrank an der Rückwand spielt auch eine Rolle)


[Beitrag von hardyew am 08. Apr 2016, 13:44 bearbeitet]
rumper
Inventar
#1716 erstellt: 08. Apr 2016, 13:56
Bis auf das herumschieben des R115 ist alles easy, stimmt.

Also erstmal wie folgt:

1. Sweep laufen lassen an der jetzigen Position des Sub (AM Bypass)
2. Hörposition dabei bis 50cm nach hinten und die Position mit dem durchgehendsten Dröhnen ausmachen
3. Das gleiche Spiel mit Sub unter dem Center
4. Die nun als "Beste" ermittelte Position von Sub und Hörplatz neu einmessen per AM (Einfache Messung genau mittig zw. den Hörplätzen wie auch bei Audyssey)
5. Sub auf "8 Uhr" über AVR (Audyssey XT) einmessen bis er bei +/-3db am AVR eingemessen ist (dazu reichen 3 Messpunkte je Messung um den gewünschten Pegel zu finden)
6. Gesamtes System per AVR einmessen mit allen 8 Messpunkten rum um den ersten Punkt.

Hab ich was vergessen?


[Beitrag von rumper am 08. Apr 2016, 13:56 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1717 erstellt: 08. Apr 2016, 14:15
zu 4: Beim Messen mit dem Antimode würde ich das Mikro an deinem Haupthörplatz (wo du immer sitzt) auf Ohrhöhe plazieren und zuerst mal keine erweiterete zweite Messung machen. Das kann man später immer noch... Für das Messen mit dem Antimode empfiehlt sich eine Lautstärke am Sub auf ca. 9-10 Uhr. Kannst du ja aber vorher testen und die Messung immer wieder abbrechen wenn der Pegel bzw. Hub nicht stimmt. Zu Beginn des Messdurchlaufs mit dem Antimode sollte der Sub schon gut Hub machen, er fängt ja mit einer ganz tiefen Frequenz an (glaube 16 Hz).
Ottihag
Stammgast
#1718 erstellt: 08. Apr 2016, 14:19
Passt das Antimode die Lautstärke nicht in gewissem Maße automatisch an?
Wenn der Sub zu laut ist meine ich dass er bei mir nach ein paar sweeps neu begonnen hat und dann aber leider..
Volker#82
Inventar
#1719 erstellt: 08. Apr 2016, 14:54
Doch in gewissem Maße schon, man sollte aber trotzdem schauen, dass nicht ganz so viel vom Antimode korrigiert werden muss. Wenn man merkt, dass die LED am Antimode auch noch beim zweiten Sweep blinken, sollte man abbrechen und den Sub im Pegel dementsprechend korrigieren. Ein bisschen Korrektur durch das Antimode ist generell aber nicht weiter schlimm.
rumper
Inventar
#1720 erstellt: 10. Apr 2016, 18:17
So Leute,
hab jetz alles wie oben geschrieben gemacht und vermisse immer noch den Tritt in den Rücken oder das richtige Erdbeben.

Sitze nun etwas weiter hinten und der Sub wurde vom AVR mit - 1db eingemessen.

Habe ihn sogar auf +2db am AVR angehoben aber der gewünschte Erfolg bleibt bisher aus.

Wenn ich nun z.B. Filme bei - 10db am AVR schaue dann flackert bei basslastigen Szenen die Bypass LED. Dies hatte ich damals mit dem alten Sub schon einmal. Beheben konnte ich es damals indem ich den Pegel am Sub erhöht und am AVR verringert hab. Dazu hatte ich leihweise ein Pegel Messgerät um den absoluten Wert nicht zu verändern.
Würde ich jetzt wieder so machen, oder was meint ihr? Muss mir nur das Messgerät nochmal leihen.

Wie bekomme ich denn nun den richtigen Kick von meinem 115er?


[Beitrag von rumper am 10. Apr 2016, 18:19 bearbeitet]
Vossten
Stammgast
#1721 erstellt: 10. Apr 2016, 19:54
Also ich hab meine Fronts bei 80 Hz getrennt und die Subs bis 150 Hz hochspielen lassen - und eben bummelige 8-9dB höher, als es Audyssey eigentlich will.
Mit welchen Sachen testest du diese Tritte denn? Bei Musik fehlt er mir auch noch ein wenig, bei Filmen, besonders in DTS Tonspur, hingegen ist es wirklich perfekt.
rumper
Inventar
#1722 erstellt: 10. Apr 2016, 22:03
Getrennt hab ich auch bei 80Hz. Was meinst du mit du lässt ihn bis 150Hz hoch spielen?

8-9db mehr is aber ordentlich. Ich habe erst 3db erhöht. Kann ja noch was drauf packen aber wie gesagt AM "meckert" eigentlich schon.

Getestet mit Krieg der Welten, Prince of Persia, Interstellar, Iron Man, San Andreas...

So richtig viel mehr wie bei meinem vorherigen Sub kommt da irgendwie nicht.


[Beitrag von rumper am 10. Apr 2016, 22:05 bearbeitet]
Vossten
Stammgast
#1723 erstellt: 10. Apr 2016, 22:26
Naja, bisschen mehr Pegel wird's schon sein und tiefer wird er kommen, aber bis auf War of the Worlds ist da ja jetzt auch kein "Tiefbasswunder" mit dabei.

Und ja, 8-9dB ist verdammt viel, aber wie du sagtest - mit weniger fehlt mir was, besonders bei Musik und bei Filmen kommt halt ab 5-6dB erst der ordentliche Tritt in die Magengrube/den Rücken.

Und ich lass den LFE Kanal bis 150 Hz mitnehmen und gucke ausschließlich DTS/DTSHD - Warum auch immer, aber ich finde DD hält mit DTS einfach nicht mit.
rumper
Inventar
#1724 erstellt: 10. Apr 2016, 22:35
Du hast also dort wo üblicherweise 120Hz und LFE steht einfach auf 150Hz erhöht?

Das ist meist nur deutlich lauter abgemischt als DD... So jedenfalls meine Erfahrung.
Vossten
Stammgast
#1725 erstellt: 10. Apr 2016, 23:59
Naja, wenn DTS in der Bassspur eben eine Schippe drauflegt im Vergleich zu DD, dann wäre das ja eventuell auch noch etwas.

Und ja, genau, da wo normalerweise 120 Hz steht, 150 Hz. Außerdem 2 Kanal Wiedergabe noch vernünftig eingestellt.
rumper
Inventar
#1726 erstellt: 11. Apr 2016, 07:20

Vossten (Beitrag #1725) schrieb:
Außerdem 2 Kanal Wiedergabe noch vernünftig eingestellt.




Gibt es evtl. noch weitere Meinungen was ich probieren sollte? Es kann doch nicht sein, dass ein R115 es nicht schaffen sollte in einem nicht mal 11m² großen Zimmer an der Hörposition mit Nachdruck überzeugen zu können? (Hab ich das nicht schön formuliert? )
_musikliebhaber_
Inventar
#1727 erstellt: 11. Apr 2016, 08:11
Mach doch mal den kriechtest.
Mekali
Hat sich gelöscht
#1728 erstellt: 11. Apr 2016, 08:24
Probier mal den Hunecke Rechner oder den Room Sim von REW. Diese liefern gute Anhaltspunkte wo der Sub am besten positioniert werden sollte. Dort erkennst du auch gut die Auslöschungen und Überhöhungen. Vielleicht decken sich die Ergebnisse der Simulationen ja mit deinen Eindrücken. In den Programmen kannst du den Sub dann beliebig im Raum umher schieben und sowie beste Position finden.
rumper
Inventar
#1729 erstellt: 11. Apr 2016, 08:59
Habe beide Rechner schon bemüht.

REW:
REW room_simulation

Die Position ist mMn sowohl nach Hunecke als auch nach REW ganz gut. Auslöschungen seh ich da wenig (zumindest im Bassbereich den ich vermisse, bei 120Hz sollten ja die Fronts schon ordentlich mitmachen) und die Überhöhungen werden ja vom AM gebügelt.
#Belgarion#
Inventar
#1730 erstellt: 11. Apr 2016, 09:05
Die Sim zeigt dir aber gerade das Ergebnis von Fronts + Sub und da hast du zwischen 100-120Hz schon eine recht massive Auslöschung. Außerdem hast du den -3dB der Front-LS nicht korrekt angegeben, der dürfte zumindest bei den 507 doch etwas unter 80Hz liegen.
rumper
Inventar
#1731 erstellt: 11. Apr 2016, 09:11
Ich dachte ich muss bei den Fronts meine aktuelle Trennfrequenz angeben? Dann korrigiere ich das nochmal. Sollte ich dort die Herstellerangabe nehmen? Der Frequenzgang zeigt optimistische 23Hz als untere Grenzfrequenz.

Wenn ich die 80Hz bei den Fronts auf 23Hz ändere passiert in der gewählten Ansicht gar nichts.
Was muss ich denn alles anhaken in REW?

edit:

Sub vor mittig würde schonmal die Senke bei 100-120Hz verringern.

REW room_simulation2

Schon besser?


[Beitrag von rumper am 11. Apr 2016, 09:17 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#1732 erstellt: 11. Apr 2016, 09:16
Da der Crossover auf 80Hz gesetzt ist, ist es sehr gut möglich, dass sich durch die Änderung der Grenzfrequenz der Main-LS kaum eine Änderung ergibt. Bis auf die Grenzfrequenz der LS (die Herstellerangabe ist sicherlich überzogen, evtl. kannst du aus einem Test was reailistisches ziehen) ist das schon so alles korrekt, wenn du das Ergebnis für LS + Sub wissen willst.
std67
Inventar
#1733 erstellt: 11. Apr 2016, 09:17
Ich würde eher mit den Front experimentieren. Lt. Simulation kommt von denen ja kein Kickbass am Hörplatz an
#Belgarion#
Inventar
#1734 erstellt: 11. Apr 2016, 09:20

std67 (Beitrag #1733) schrieb:
Ich würde eher mit den Front experimentieren. Lt. Simulation kommt von denen ja kein Kickbass am Hörplatz an


Jepp, du solltest die Front-LS in der Sim aktiviert lassen, wenn es dir um den Kickbass geht, der kommt eh nicht vom Sub.
rumper
Inventar
#1735 erstellt: 11. Apr 2016, 09:33
Mir geht es grundsätzlich um "Erdbeben" und auch um den "Tritt in den Rücken".

Wenn ich die LS bei 80Hz trenne kommt ja dort eh nicht mehr viel vom (Kick-)Bass rüber, oder sehe ich das falsch?

Was sollte ich denn an den FrontLS optimieren? All zu viel Platz ist ja da nicht mehr.

REW FrontLS und Sub:

REW room_simulation3
#Belgarion#
Inventar
#1736 erstellt: 11. Apr 2016, 09:55
Einen großen Anteil an dem, was häufig als "Kickbass" oder "Punch" bezeichnet wird, hat der Bereich 80-120 Hz und der ist bei dir nunmal aufstellungsbedingt sehr schwach ausgeprägt. Du könntest bei den Front LS mal mit den Wandabständen spielen.

Für das "Erdbeben" ist der Bereich unter 40Hz verantwortlich, da wirst du mit einem Verschieben an der Front entlang wenig verändern können.


[Beitrag von #Belgarion# am 11. Apr 2016, 09:55 bearbeitet]
rumper
Inventar
#1737 erstellt: 11. Apr 2016, 10:13
Ich kann schieben wie ich will, am Frequenzgang der FrontLS ändert sich nicht wirklich viel in der Simulation.

Ist es eigentlich richtig das ich oben bei Crossover 80Hz eingestellt hab wenn ich die LS bei 80Hz trenne? Oder sollte da 120Hz stehen da der Sub bis 120Hz spielt laut AVR Menü?

Ich habe spaßenshalber mal 110Hz dort eingestellt und der Verlauf sieht schon deutlich besser aus. Sollte ich das so mal in der Realität probieren und die LS erst bei 110Hz trennen? Da der Sub ja dann mittig steht sollte es doch wegen der "Ortbarkeit" keine großen Problem geben, oder?

REW room_simulation3_xover_110Hz


[Beitrag von rumper am 11. Apr 2016, 10:14 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1738 erstellt: 11. Apr 2016, 11:13

rumper (Beitrag #1737) schrieb:
Ist es eigentlich richtig das ich oben bei Crossover 80Hz eingestellt hab wenn ich die LS bei 80Hz trenne? Oder sollte da 120Hz stehen da der Sub bis 120Hz spielt laut AVR Menü?

Lass LFE bei 120 Hz, alles andere ist unsinnig. Diese Einstellung hat NICHTS mit der trennfrequenz zu tun.


Ich habe spaßenshalber mal 110Hz dort eingestellt und der Verlauf sieht schon deutlich besser aus. Sollte ich das so mal in der Realität probieren und die LS erst bei 110Hz trennen? Da der Sub ja dann mittig steht sollte es doch wegen der "Ortbarkeit" keine großen Problem geben, oder?

Probiers einfach!
rumper
Inventar
#1739 erstellt: 11. Apr 2016, 11:19
LFE bei 120Hz sagt doch nur aus, dass der Sub bis 120Hz hoch spielen soll, richtig? (wie ein Hochpassfilter bei 120Hz?)

Wenn ich meine LS jedoch bei 80Hz trenne, bedeutet die Einstellung LFE 120Hz dann auch, dass von 80Hz bis 120Hz sowohl die LS als auch der Sub spielen, auch ohne die Option LFE + Main?

Vossten meinte er habe seinen auf 150Hz gestellt und es klingt nun besser. Demnach würde der Sub ja bis 150Hz versuchen alles wiederzugeben, auch die Kickbässe oder?


[Beitrag von rumper am 11. Apr 2016, 11:20 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#1740 erstellt: 11. Apr 2016, 12:09
Die Einstellung der oberen LFE-Grenzfrequenz betrifft NUR den LFE Kanal, von dem sehen die Front-LS nichts. Diese Option kannst du vollkommen ignorieren.
rumper
Inventar
#1741 erstellt: 11. Apr 2016, 12:45
Achso? Wieder was gelernt. Danke!

Da wahrscheinlich kein Filmstudio der Welt bei seinen Produktionen im LFE über 120Hz geht ist der Bereich darüber also völlig sinnlos, gut zu wissen.
Dadof3
Moderator
#1742 erstellt: 11. Apr 2016, 13:38
So ist es. Diese Einstellung gibt es auch nur bei Denon/Marantz, und hier wird seit Jahren gerätselt, warum man das dort überhaupt einstellen kann, denn es verwirrt die Leute und bietet keinen Mehrwert.
Vossten
Stammgast
#1743 erstellt: 11. Apr 2016, 17:12
Das war auch eher auf die 2 Kanal Wiedergabe gerichtet, tut mir Leid für die Verwirrung.
rumper
Inventar
#1744 erstellt: 11. Apr 2016, 18:02
Und was genau meinst du damit?

edit: Bin übrigens gerade bei der Einmessorgie...


[Beitrag von rumper am 11. Apr 2016, 19:09 bearbeitet]
rumper
Inventar
#1745 erstellt: 11. Apr 2016, 19:13
Sorry für den Doppelpost:

Orgie erfolgreich beendet.

Habe nun mit Zollstock genau nach REW RoomSimulation die LS sowie die Hörposition aufgestellt und mit AM und anschließend mit Audyssey eingemessen. Sub wurde vom AVR mit -3db eingemessen.

Anschließend alle LS auf Klein und bei 110Hz getrennt.

Als nächstes Hörprobe und dabei allmählich den Subpegel am AVR angehoben. Erstmal um 3db auf 0db am AVR. War schon was ganz anderes als zuvor. Ich wollte aber meeeehr und hab ihn dann nochmal um 3db erhöht und was soll ich sagen? Hammer! Jetzt gibts "Beben" und "Tritte" wie ich sie mir vorgestellt hab. (Bin ich Masochist? )

Hätte nie gedacht das ein paar cm Subverschiebung in die Mitte der Front und vor allem das Trennen der LS bei 110Hz so viel ausmachen würde.

Danke für eure Geduld. Auf euch!
Volker#82
Inventar
#1746 erstellt: 12. Apr 2016, 10:57
Ist doch schön. Mit dem Antimode ist es ja auch durchaus möglich etwas höher als üblich zu trennen ohne das der Sub ortbar wird. Wenn es dir so am besten gefällt, dann lass es so. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du mit dem Sub Ausgangspegel in den positiven Bereich kommst, aber da bist du ja jetzt mit + 3 dB. Falls es zu laut ist, lieber den Level am Sub etwas leiser stellen, somit wird das Antimode optimal angesteuert. Im Optimalfall schaust du einen Film mit hoher Lautstärke und viel Bassanteil. Dann beobachtest du, wann das Antimode die Steuerreserve erreicht bzw. die LED anfangen zu blinken, dann verringerst du den Subpegel am AVR um ein paar dB. Somit ist sichergestellt, dass das Antimode optimal angesteuert wird. Falls es nach dem Testen dann insgesamt zu laut ist, wie schon geschrieben den Level am Sub etwas leiser stellen und fertig.
rumper
Inventar
#1747 erstellt: 12. Apr 2016, 11:09
Es gefällt mir mit +3db am AVR schon sehr gut, allerdings blinkt nun die Bypass LED wenns zur Sache geht.

Um das zu vermeiden müsste ich doch den Pegel am Sub erhöhen und gleichzeitig am AVR senken sodass der absolute Pegel gleich bleibt (Kontolle mit Pegelmessgerät). Dies hat zumindest bei meinem alten Sub damals so funktioniert. Ist doch richtig so die Vorgehensweise, oder?


[Beitrag von rumper am 12. Apr 2016, 11:10 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1748 erstellt: 12. Apr 2016, 11:32
Genau, Eingangspegel etwas senken, sprich Sub Pegel am AVR etwas senken und gleichzeitig den Level am Sub etwas erhöhen um am Ende gleich laut zu bleiben. Bei mir steht der Sub Pegel auch auf +3dB und die Subs auf 9 Uhr, ist aber ganz individuell...Ich würde einfach mal 2 dB am AVR leiser stellen und den Sub 2 dB lauter stellen, dann sollte das passen.


[Beitrag von Volker#82 am 12. Apr 2016, 11:36 bearbeitet]
rumper
Inventar
#1749 erstellt: 12. Apr 2016, 11:39
So der Plan. Mal schauen ob die 2db reichen um das flackern zu beenden.

Im Moment steht der Sub auch auf 9 Uhr.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1750 erstellt: 13. Apr 2016, 09:20
Kurze Frage, auch wenn die vermutlich in diesem 6000km Thread shcon x-fach beantwortet wurde: Habt Ihr den RP-115SW per Einzel-Cinch-Kabel am LFE (Left) angeschlossen oder per Y-Adapter an R/L? Macht das einen Unterschied?

Meiner ist gestern gekommen und bin mega enttäuscht bisher, es kommt quasi nichts raus, ganz furchtbar

Hier schreibe ich mehr dazu:

http://www.hifi-foru...ad=9518&postID=27#27

LG
rumper
Inventar
#1751 erstellt: 13. Apr 2016, 09:24
Y-Adapter verstärkt das Eingangssignal nur um ein paar db. Ausreichen tut ein einfaches Cinch. Damit wird der Sub schon bei "9 Uhr" Stellung bei -3db eingemessen, zumindest bei mir.

Zu deiner Enttäuschung lies mal hier im Thread ab Post #1699. Ich war auch zunächst enttäuscht aber nun bin ich zufrieden.



[Beitrag von rumper am 13. Apr 2016, 09:25 bearbeitet]
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1752 erstellt: 13. Apr 2016, 09:33
Super danke, werde ich lesen! :-)

LG

Edit: Puh, alles gelesen, klingt kompliziert. Ich werde erstmal so bald wie möglich eine Einmessung machen und hoffe, dass sich dann schon viel erübrigt. Viele Optionen zur Positionierung habe ich leider auch nicht, um genau zu sein leider nur eine, da kann ich auch nur im cm-Bereich bewegen...Och man :-( Echt schade. Ich hoffe, ich bekomme Ihn noch "repariert". Ein Antimode habe ich leider nicht, dafür einen AVR mit XT32, ich hoffe, das tuts auch...Habe auch wenig Lust jetzt nochmal Geld drauf zu werfen, in der Hoffnung, dass das etwas bringt..


[Beitrag von EtIsWieEtIs am 13. Apr 2016, 09:44 bearbeitet]
rumper
Inventar
#1753 erstellt: 13. Apr 2016, 10:10
Bei mir waren es auch nur cm bei der Verschiebung des Sub und des Hörplatzes.

Probiere mal den RoomSimulator von REW, ohne den wäre ich nie darauf gekommen die LS höher zu trennen um den gewünschten Erfolg zu haben.

Audyssey XT32 sollte es ebenfalls hinbekommen, auch ohne AM.

Wird schon!



[Beitrag von rumper am 13. Apr 2016, 10:12 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1754 erstellt: 13. Apr 2016, 10:17
Mach mal ne Skizze oder besser ein Foto vom Raum mit der Aufstellung und der Sitzposition, dann kann man mehr sagen, ansonsten kann man leider nicht vernünftig weiterhelfen. Erst dann kann man sagen ob es ggf. nur Einstellungssache ist oder ob schon die Aufstellung grundsätzlich nicht richtig funktionieren kann.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1755 erstellt: 13. Apr 2016, 11:18
Room Simulator runtergeladen, super Tipp!

Skizze folgt, muss leider gerade Geld verdienen

Plan:
- Audyssey XT32 drüber laufen lassen
- Falls Erggebnisse immer noch mies, Room Simulator befragen + Skizze + Weisheit Forum
- Wenn Ergebnisse danach immer noch doof, hätte ich einen nagelneuen Klipsch RP115SW in Köln für Selbstabholer zu verkaufen...

LG
rumper
Inventar
#1756 erstellt: 13. Apr 2016, 11:21
Kannst ihn doch Notfalls auch zurückschicken. Ich tippe mal von Smits Arnhem, da ist die Rückgabe eigentlich 14Tage kostenlos.

Ich würde aber lieber experimentieren.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1757 erstellt: 13. Apr 2016, 12:00
Yep, kann 14 Tage zurück geben, ich experimentiere vorher aber in jedem Fall!

Zur Not klemme ich den JBL halt wieder an, soooo schlecht ist der ja eigentlich auch nicht und hat durch das WLAN-Modul noch die Möglichkeit der absolut freien Positionierung. Ich melde mich mit Ergebnissen!

Zurücksenden ist bei dem Teil sowieso so eine Aktion...Dar Karton ist hinüber nach dem Auspacken..wie soll das gehen :-D

Mist.

LG
rumper
Inventar
#1758 erstellt: 13. Apr 2016, 12:01
Ich habe meinen R115 allein aus dem Karton bekommen und beides sieht aus wie neu. Gewusst wie...
EasyRider429
Ist häufiger hier
#1759 erstellt: 13. Apr 2016, 12:06
Dito. Geht alles

Ich bin übrigens auch noch nicht gänzlich zufrieden bei Filmton. Obwohl er an der gleichen Stelle steht wie vorher der 112er. Muss da wohl auch noch etwas mit Aufstellung und/oder Lautstärke experimentieren. Lohnt sich aber eigentlich nicht mehr wirklich, da wir in ca. 3 Monaten umziehen.
Volker#82
Inventar
#1760 erstellt: 13. Apr 2016, 13:10
Bevor man irgendetwas egal mit welchen Geräten einmisst, würde ich immer mal vorher einfach einen Sweep von ca. 20 - 120 Hertz mit dem Sub abspielen und einfach mal am Hörplatz den Frequenzverlauf checken. Man kann auch schon ganz ohne Messequipment einfach durch Hören feststellen, ob der oder die Subs gut stehen oder nicht. Wenn nur ein Aufstellungsort möglich ist, bzw. man nicht zumindest ein bisschen schieben und probieren kann, können in der Regel auch keine sehr guten Ergebnisse erzielt werden. Der Raum, die Aufstellung und die Sitzposition sind entscheidend, wenn das nicht einigermaßen stimmt, kann auch der große R115SW nicht viel ausrichten und jeder andere Sub auch nicht. Ich konnte am Wochenende einen R115SW auf 25 qm mit guter Aufstellung und Sitzposition hören in Verbindung mit XT32. Er hat sehr gut gefallen sowohl bei Film als auch Musik und brachte mehr Druck als ich persönlich brauche. Zudem spielte er trotz der Größe sehr schnell und trocken und kam bei Film bis in den ganz tiefen Frequenzbereich mit ordentlich Erdbeben. Mit auspacken, aufstellen und anschließen ist es bei weitem nicht getan.....
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1761 erstellt: 13. Apr 2016, 19:26
Also das Tool sagt das, wie deute ich das jetzt?

Screen Shot 2016-04-13 at 19.24.52
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1762 erstellt: 13. Apr 2016, 20:44
So. Sub wurde eingemessen auf -4dB. Viel zu leise dennoch. Regler laut Audyssey auf 8 Uhr!?

Rumgespielt mit Crossover usw. Sub steht nun auf 0dB und ca 11 Uhr am Sub. Passt. Crossover mit meinen Fronts bei 40Hz. LED am Sub ist kaputt. Dennoch zufrieden. Rumst gut.

LG
Youwaste
Stammgast
#1763 erstellt: 13. Apr 2016, 21:00

Also das Tool sagt das, wie deute ich das jetzt?

Das Tool zeigt dir, in welchen Frequenzbereichen du vermutlich mit Überhöhungen und in welchen du mit Auslöschungen rechnen kannst. Überhöhungen wirst du vermutlich bei knapp 22 Hz und 44Hz haben. Auslöschungen gibts bei ca. 32 Hz und etwa 80 Hz.
Ob das allerdings in der Praxis auch so eintritt steht auf einem anderen Blatt.

Dennoch zufrieden. Rumst gut.

Dann ist ja alles bestens .
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