Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|

Neue XTZ 99W8.17, 99W10.17, 99W12.17 Subwoofer Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Volker#82
Inventar
#596 erstellt: 13. Mrz 2016, 19:19
Ja die Endstufen sind gleich.

Erhöhe doch den Ausgangspegel auf mindestens 0 dB und senke den Sub im Pegel entsprechend ab. Ich stell immer +2 bis 3 dB im AVR ein, meistens reicht dann am Sub eine Einstellung auf 9 bis 10 Uhr.


[Beitrag von Volker#82 am 13. Mrz 2016, 19:27 bearbeitet]
TasteOfMyCheese
Stammgast
#597 erstellt: 13. Mrz 2016, 23:27
Hallo,



Ich habe immer das LFE Kabel abgestöpselt und an den anderen angestöpselt.

Eingemessen war nur der 10.17.

So können die Subwoofer nicht verglichen werden, da dann die Einmessung des 10.17 auf den w30a übertragen wird. Da die beiden Subwoofer aber weder über denselben Frequenzgang verfügen, noch gleich laut eingestellt sind, kann es dann gut sein, dass der w30a lauter ist als der 10.17.

Für einen aussagekräftigen Vergleich solltest du die Subs im Pure-Direct Modus vergleichen und auf gleiche Lautstärke einpegeln (am Subwoofer selbst).

Ganz wichtig ist dabei, dass die Lautstärkeregelung des 10.17 wesentlich feinfühliger ist als die anderer Subwoofer, dafür allerdings über einen kleineren Bereich wirkt (der 10.17 regelt beispielsweise von -18 dB bis +18 dB, andere Subwoofer eventuell von -30 dB bis +30 dB) Das heißt, der 10.17 steht beispielsweise auf 12 Uhr und ein anderer Subwoofer auf 9 Uhr um bei einer bestimmten AVR-Lautstärke denselben Pegel zu erzeugen. Der maximal mögliche Pegel hängt jedoch nicht davon ab, welcher Subwoofer nun bei diesem Pegel den höheren Maximalpegel bringt, sondern davon, wie lange der Subwoofer sauber spielt, wenn am AVR der Pegel erhöht wird.


Viele Grüße
Berti
Volker#82
Inventar
#598 erstellt: 13. Mrz 2016, 23:52
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der W30A in irgendeiner Form besser sein soll als der 10.17. Ich vermute einfach mal, daß Aufstellung oder/und Einstellung nicht stimmt.
D.Smith
Inventar
#599 erstellt: 14. Mrz 2016, 02:34
Der steht direkt daneben!
submann
Inventar
#600 erstellt: 14. Mrz 2016, 10:50

D.Smith (Beitrag #599) schrieb:
Der steht direkt daneben!
Hast Du die Möglichkeit beide Subwoofer mit REW zumessen? Nur das kann dann aussagekräftige Fakten bringen!
SchlaueFragenSteller
Inventar
#601 erstellt: 14. Mrz 2016, 11:14
Direkt daneben heißt 40 cm weiter. In Räumlichkeiten kann das aufgrund der Raumanregung zu vollständig anderen Ergebnissen führen. Stelle sie am besten jeweils auf den gleichen Platz.
sealpin
Inventar
#602 erstellt: 14. Mrz 2016, 12:23
ansonsten, wenn der W30A für Dich besser ist, dann lass es wie es ist und behalte den.
Letzlich ist das "richtig", was Dir gefällt.

Ciao
sealpin
submann
Inventar
#603 erstellt: 14. Mrz 2016, 12:59

sealpin (Beitrag #602) schrieb:
ansonsten, wenn der W30A für Dich besser ist, dann lass es wie es ist und behalte den.
Letzlich ist das "richtig", was Dir gefällt.

Ciao
sealpin
Naja man sollte nicht so schnell aufgeben, wenn man es genaur wissen will kann das schon mal paar Tage dauern auch bis der Subwoofer sich eingespielt hat, er hat doch 4 Wochen Zeit zum testen, daher würde ich alles ausprobieren.
sealpin
Inventar
#604 erstellt: 14. Mrz 2016, 13:37
ich glaube nicht an ein "Einspielen" des Subwoofers, sondern eher an ein "Einspielen" des Users...und wenn man es technisch genau wissen will, dann misst man halt.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass User trotz besserer Messwerte (m Raum gemessen) eine technisch semioptimale Einstellung bevorzugt haben...daher: erlaubt und richtig ist, was (persönlich) gefällt.

ciao
sealpin
submann
Inventar
#605 erstellt: 14. Mrz 2016, 13:45

sealpin (Beitrag #604) schrieb:
ich glaube nicht an ein "Einspielen" des Subwoofers, sondern eher an ein "Einspielen" des Users...und wenn man es technisch genau wissen will, dann misst man halt.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass User trotz besserer Messwerte (m Raum gemessen) eine technisch semioptimale Einstellung bevorzugt haben...daher: erlaubt und richtig ist, was (persönlich) gefällt.

ciao
sealpin
Kann gut sein das der erste Eindruck der wichtigste ist, aber bei der optimalen Subwooferaufstellung braucht man Zeit, klar in seinem Fall, gleicher Aufstellungsort und Subwoofer haut Ihm nicht vom Hocker kein WOW Effekt und weg damit!
D.Smith
Inventar
#606 erstellt: 14. Mrz 2016, 14:21
Hallo

Messequipment habe ich leider nicht.REW gibt es wohl kostenlos,aber da braucht man ja noch Micro,stativ und eine gescheite Soundkarte.

Ich habe gestern mal den Subwooferpegel am/im AVR von minus 5db,wie es Audessy eingemessen hat auf Null gestellt.

Danach nochmal Transformers 4 rein und durchgetestet,Subwoofervolumen auf ca 12Uhr.(EQ auf Ref und Linker Port offen!)

Macht schon mehr Spaß,aber Couchrappeln kommt da definitiv nicht auf!

Bei Receiverlautstärke -25db und gleichen Subwoofereinstellung wie oben,hat der bei Godzilla nur noch Luft gepummt.

Die Scene,wo Godzilla unter dem Schiff her taucht um am Flughafen an Land zu gehen.Dort explodieren auch 3 Flugzeuge hintereinander.

Der AR bringt das ganze Zimmer inkl Couch zum beben.(Bei noch nicht mal 9 Uhr VOL)

Der XTZ reicht schon erstmal für mein Zimmer,keine Frage.Der AR wird schon auf dauer zu nervig bzw dominant.

Mir ging es aber auch darum,noch Reserven zu haben,falls das Zimmer mal größer werden wird!

Momentan stehen sie so nebeneinander:

20160311_104000
sealpin
Inventar
#607 erstellt: 14. Mrz 2016, 14:28
schöner Teppich...Seide?

on topic: das muss unterschiedlich klingen, so wie die beiden stehen.
Und nochmal: es kann durchaus sein, dass der W30A mehr "Sofarappeln" macht.

Ansonsten ein Tipp:
falls es Dir um "echtes" Sofarappeln geht: iBeam

ciao
sealpin
TasteOfMyCheese
Stammgast
#608 erstellt: 14. Mrz 2016, 14:34

Der AR bringt das ganze Zimmer inkl Couch zum beben.(Bei noch nicht mal 9 Uhr VOL)

Wie gesagt hat die Stellung des Lautstärkereglers am Subwoofer nichts mit dessen maximalen Pegelreserven zu tun sondern lediglich damit, wie viel lauter man den Subwoofer im Vergleich zum Rest der Anlage machen kann. Wenn du dir beim XTZ mehr Wumms wünschst, dreh ihn einfach weiter auf ;-).

Viele Grüße
Berti
std67
Inventar
#609 erstellt: 14. Mrz 2016, 14:36
Wenn bei -25 das Sofa rappelt ist der sub wahrscheinlich zu laut. Pegelmeßgerät zum abgleichen ist nicht vorhanden?
D.Smith
Inventar
#610 erstellt: 14. Mrz 2016, 14:41
Hi ja,Seide.Hat die Oma damals 14500.-D-Mark gelazt für!

20160314_123341

Ich werde jetzt mal Oblivion in den Player legen und nochmal testen.

Der Sub(Xtz) reicht eigentlich,nur habe ich mir mehr "Bang for Bucks" erhofft.Wenn man bedenkt,daß man für den AR vielleicht noch 100

Euro bekommt.

Ich glaube,Ich werde mir mal REW zulegen und mir ein MIC besorgen.Gibts da empfehlungen?

@Berti: "Bei Receiverlautstärke -25db und gleichen Subwoofereinstellung wie oben,hat der bei Godzilla nur noch Luft gepummt."


[Beitrag von D.Smith am 14. Mrz 2016, 14:42 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#611 erstellt: 14. Mrz 2016, 14:56
Mal abgesehen davon, dass hier ein 12 Zoll mit einem 10 Zoll verglichen wird...

Du solltest ihn mal anders aufstellen und auch mal mit den verschiedenen Rohrvarianten probieren. Es kann durchaus sein, dass es dir mit beiden Rohren offen besser gefällt. Dadurch wird der Oberbass lauter und es kommt dir dann insgesamt lauter vor. Mit linkem Rohr offen hatte es mir persönlich auch nicht ganz so gut gefallen. Du solltest auch mal statt dem REF EQ den EQ1 probieren. Mit EQ 1 werden die ganz tiefen Frequenzen etwas abgeschwächt und du kannst insgesamt noch lauter machen, ohne das das Chassis vom Hub her an die Grenzen kommt. Schau dir die gleichen Szenen mal mit EQ1 und beiden Rohren offen an.

Alle anderen Einstellungen und die Aufstellung müssen natürlich auch stimmen, dass hat Berti ja schon super geschrieben, so einfach ist das mit dem Vergleichen der beiden Subs nicht. Es dauert ne Weile bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat, mit aufstellen, anschließen und umstöpseln ist es nicht getan....

Ich hatte zwei 10.17 und vorher zwei 12.16 und als ich die richtigen Einstellungen gefunden hatte, waren beide Modelle fast auf Augenhöhe, deswegen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er den W30A nicht rockt.
D.Smith
Inventar
#612 erstellt: 14. Mrz 2016, 15:40
Taugt das Behringer ECM8000 etwas,oder gibt es fertige Kits für REW?
sealpin
Inventar
#613 erstellt: 14. Mrz 2016, 16:43
ich würde immer ein UMIK-1 empfehlen.
Das hat direkten USB Anschluß und das Ganze Geraffel mit Phantomspeisung, MIC Amp etc. entfällt.
Zwei Kalibrierungsdateien (0 und 90Grad Aufstellung) gibt es dazu. Lassen sich prima im REW einbinden.

Dazu noch ggf. ein UCA-202 als ext. Soundkarte und man hat ein recht sinnvolles Mess-System.

ciao
sealpin
D.Smith
Inventar
#614 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:19
Danke für die Links.Werde ich mir mal besorgen.

Ein Schallpegelmessgerät entfällt dann,oder?
sealpin
Inventar
#615 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:31
abersowasvon...
Es sei denn, Du willst nur mal eben generell einen Pegel messen.
Ich hab zusätzlich noch so etwas.

Aber wirklich messen mache ich nur mit REM (andere nutzen CARMA...ist egal...womit Du am besten klarkommst).

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 14. Mrz 2016, 17:33 bearbeitet]
ichbinderpicknicker
Stammgast
#616 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:02
Hat jemand von Euch einen AVR, der mit Audyssey MultEQ XT einmisst? Gibt es ein "How-to", wie ich die Anlage, gerade mit dem 10.17, einzumessen habe?
Ich habe meinen Pioneer wieder weggegeben und mit einen Denon gekauft, jedoch mit der Einmessung ein paar kleine Probleme. Der Klang ist etwas neutral und der Sub etwas zurückhaltend...

Über einen Link oder Tip wäre ich sehr dankbar.
D.Smith
Inventar
#617 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:47
Hi
Du kannst Doch bei dem auch die 8 Punkt einmessung machen,wie auf dem Bildschirm dargestellt.

Oder ist dem nicht so?Meine bei meinem Denon 3311 war das auch so!

Einzig das richtige einpegeln,also die grafische Darstellung fehlte glaub ich.

Bei xt32 muss ma ja den sub auf ca 75db einstellen.
Neophyte
Stammgast
#618 erstellt: 18. Mrz 2016, 23:48
Hallo zusammen,

ich schiele gerade nach einem Nachfolger für meine Jamo 660.

Jetzt überlege ich zwischen 2 Möglichkeiten als Zusatz zu meinen Dali Zensor 7.
Entweder 2x den 8.17 zur besseren Verteilung im Raum, oder 1x den 12.17.

Was macht hier mehr Sinn?

LG
lxr
Inventar
#619 erstellt: 21. Mrz 2016, 15:11

Lab-Power (Beitrag #460) schrieb:
Hier ein Testbericht vom 12.17

http://www.stereolife.eu/reviews/item/1173-xtz-sub-12-17


Hat da mittlerweile jemand Erfahrung? Würde mich nämlich auch interessieren.

12.17 vs. 1x12

Viele Grüße
Alex
alien1111
Inventar
#620 erstellt: 24. Mrz 2016, 21:58
Hier ein Testbericht vom XTZ 12.17

http://www.areadvd.d...-2-mit-30cm-chassis/

Area-DVD Fazit:
"Der Sub 12.17 von XTZ tummelt sich aufgrund seines Preises von 645 EUR in einem recht ähnlichen Konkurrenzumfeld wie der bereits getestete Sub 10.17 und trifft damit ebenfalls auf den harten Konkurrenten S10 EQ von Elac, der die Anpassung an den Raum noch etwas ausführlicher betrachtet und die Steuerung per Smartphone-App zulässt. Die akustische Performance liegt auf ähnlich hohem Niveau. Die Konkurrenz aus eigenem Hause ordnet sich geschickt unter. Der Preisunterschied ist zwar nicht immens, allerdings sind die beiden Subwoofer je nach Raumgröße exzellent austauschbar. Die akustischen Eigenschaften sind bei beiden Geräten hervorragend, der Sub 12.17 fährt mit noch etwas mehr Volumen im Bereich des Fundaments auf und bietet in den tiefsten Frequenzen vielleicht noch etwas mehr Punch, bleibt dabei aber beinahe identische präzise und strukturiert wie das kleinere Modell."


[Beitrag von alien1111 am 25. Mrz 2016, 11:12 bearbeitet]
lxr
Inventar
#621 erstellt: 25. Mrz 2016, 11:46
Ach, Area DVD... Da ist immer jedes Produkt überragend...nervt
sealpin
Inventar
#622 erstellt: 25. Mrz 2016, 11:59
Aber gute Bilder machen die..
Alexander#77
Inventar
#623 erstellt: 25. Mrz 2016, 12:20
Ja das stimmt, von den Bildern her finde ich die auch immer am besten.
Aber Lxr sucht ja jemanden, der die beiden schon direkt verglichen hat.
std67
Inventar
#624 erstellt: 25. Mrz 2016, 12:26
also das der Elac S10EQ mit dem 12.17 mithalten soll fehlt mir der Glaube. Zumdest wenn man dem XTZ uch eine Einmessung verpasst
Alexander#77
Inventar
#625 erstellt: 25. Mrz 2016, 12:29
Wir meinten auch nur die Bilder
Volker#82
Inventar
#626 erstellt: 25. Mrz 2016, 18:12

lxr (Beitrag #619) schrieb:

Lab-Power (Beitrag #460) schrieb:
Hier ein Testbericht vom 12.17

http://www.stereolife.eu/reviews/item/1173-xtz-sub-12-17


Hat da mittlerweile jemand Erfahrung? Würde mich nämlich auch interessieren.

12.17 vs. 1x12

Viele Grüße
Alex


Frag doch einfach mal direkt bei Berti und Jens nach. Die haben ja alles vor Ort und mit Sicherheit verschiedene Messungen im selben Raum gemacht. Der 1 X 12 wird noch etwas mehr Druck machen als der 12.17. Es gibt mehrere User die den 1 X 12 im geschlossenen Modus für Film und Musik nutzen und sehr zufrieden sind. Ansonsten könntest du dir beide ja für den direkten Vergleich in deinem Raum bestellen und den Favoriten behalten, du hast ja ein 1 monatiges Testrecht mit kostenlosem Rückversand und musst dich nicht auf andere Ohren verlassen.
std67
Inventar
#627 erstellt: 25. Mrz 2016, 18:34
Hi

also bei meinem 12.18, und auch bei den kurzen Hörsessions des 1x12, fand ich den Unterschied zwischen offen (linkes Rohr auf) und geschlossen doch sehr marginal bis unhörbar.
Die XTZ spielen auch offen sehr präzise. In Punkto Präzision kann ich keine Nachteile gegenüber den beiden SVS SB12 von CrazyHorse feststellen. Der Pegelzuwachs untenrum ist aber schon eklatant.
Geschlossen kriegt mein 12.18 auf 24m² nur in den seltensten Fällen mal ein leichtes Vibrieren an die Couch. Offen gibts echtes "Erdbeben"

Eine gute Einmessung ist bei so tief spielenden Subs natürlich unverzichtbar. Sonst wird man von den Raummoden erschlagen

Edit: dazu muss ich natürlich sagen das die Subs nie im selben Raum verglichen wurden. Die Größe der Räume ist ähnlich, die Aufstellung aber komlett anders


[Beitrag von std67 am 25. Mrz 2016, 18:37 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#628 erstellt: 26. Mrz 2016, 11:23
Ich hatte ja auch bereits jeweils zwei 12.16 und 10.17 und auch die haben mir als Reflex am besten gefallen. Genau wie du beschrieben hast, fehlte mir bei beiden auch geschlossen etwas das Erdbeben. Man muss einfach mehr Leistung reinstecken um in etwa den gleichen Druck wie als Reflex zu erzeugen. Ein User hier hat zwei 12.16 und Berti war zum Einmessen zu Besuch. Er betreibt die 12.16 jetzt geschlossen mit EQ1 und die spielen mit der Einstellung linear bis 20 Hz und ihm gefällt es so am besten, hätte er vorher auch nie gedacht. Ich hätte die 12.16 damals behalten sollen, hatte mit der neuen Serie leider nur Probleme und habe nun zwei Klipsch R112SW mit denen ich aber auch sehr zufrieden bin, die brauchen sich jedenfalls hinter den 12.16 nicht zu verstecken. Die Verarbeitung ist bei den XTZ jedoch etwas besser aber was solls.
TomK5431
Schaut ab und zu mal vorbei
#629 erstellt: 26. Mrz 2016, 13:33
ich glaube schon einmal hier gelesen zu haben das ich nach jeder Änderung an EQ oder Rohr neu einmessen muss stimmt dies ? oder kann man das vernachlässigen und später noch mal nachmessen wenn man denkt seine Einstellung gefunden zuhaben . ich persönlich höre bis jetzt nicht viel unterschied habe fast alles ausprobiert bis auf beide rohre offen , kann mir jemand eine Einstellung empfehlen?
danke
lxr
Inventar
#630 erstellt: 26. Mrz 2016, 13:37

Lab-Power (Beitrag #626) schrieb:

lxr (Beitrag #619) schrieb:

Lab-Power (Beitrag #460) schrieb:
Hier ein Testbericht vom 12.17

http://www.stereolife.eu/reviews/item/1173-xtz-sub-12-17


Hat da mittlerweile jemand Erfahrung? Würde mich nämlich auch interessieren.

12.17 vs. 1x12

Viele Grüße
Alex


Frag doch einfach mal direkt bei Berti und Jens nach.


Wer ist denn Berti und Jens?
std67
Inventar
#631 erstellt: 26. Mrz 2016, 13:40

Wer ist denn Berti und Jens?


http://www.xtz-deutschland.de/
std67
Inventar
#632 erstellt: 26. Mrz 2016, 13:46
Hi Tom


ich glaube schon einmal hier gelesen zu haben das ich nach jeder Änderung an EQ oder Rohr neu einmessen muss stimmt dies ?


wenn du mit EQ2 z.B. eine bewußte Pegelerhöhung bei 50HZ (?hab jetzt nicht im Kopf. Die DSP der Neuen sind ja etwas anders als die der Vorgänger) einbaust würde das Einmeßsystem ja wieder wegbügeln

Wenn du dagegen von größtem Tiefgang (Ref. und linkes Rohr offen) auf komplett geschlossen umsteigst würde ich neu einmessen. Bei Ref wird das Einmeßsstem Moden wegschneiden die geschlossen gar nicht mehr angeregt werdn. Außerdem muss der Pegel ein gutes Stück höher eingestellt werden
Im umgekehrten Fall triift das natürlich analog gegensätzlich zu
Volker#82
Inventar
#633 erstellt: 26. Mrz 2016, 14:29

std67 (Beitrag #632) schrieb:
Hi Tom
wenn du mit EQ2 z.B. eine bewußte Pegelerhöhung bei 50HZ (?hab jetzt nicht im Kopf. Die DSP der Neuen sind ja etwas anders als die der Vorgänger) einbaust würde das Einmeßsystem ja wieder wegbügeln


Bei mir blieb der Pegelanstieg durch den EQ2 mit ca. +4 bis 6 dB bei ca. 50 - 80 Hz auch nach dem Einmessen mit dem Antimode soweit bestehen. Das Antimode hatte nur eine Mode in dem Bereich gekappt.


TomK5431 (Beitrag #629) schrieb:
ich glaube schon einmal hier gelesen zu haben das ich nach jeder Änderung an EQ oder Rohr neu einmessen muss stimmt dies ? oder kann man das vernachlässigen und später noch mal nachmessen wenn man denkt seine Einstellung gefunden zuhaben . ich persönlich höre bis jetzt nicht viel unterschied habe fast alles ausprobiert bis auf beide rohre offen , kann mir jemand eine Einstellung empfehlen?
danke


Probiere auf jeden Fall auch mal beide Rohre offen. Dadurch bekommst du einen besseren Punch, Kick und es kommt dir insgesamt lauter vor weil die oberen Frequenzen im Pegel angehoben werden, die ja sowieso schon vom Gehör lauter empfunden werden als die ganz tiefen Frequenzen. Die Einstellung geht aber auf Kosten des Tiefgangs, was wieder schlechter für Filme ist. Ich würde aber auf jeden Fall die letzte gewählte Einstellung einmessen, weil du ja mit jeder Änderung am Sub den Frequenzgang änderst. Keiner kann dir aber sagen, welche Einstellung für dich am besten ist, weil diese von der Aufstellung, dem Raum, deinen restlichen Lautsprechern und deinem persönlichen Geschmack abhängt. Mir war beispielsweise der Punch wichtiger als der Tiefbass und ich hatte beide Rohre offen mit EQ1 und nachher auch mit EQ2. Mit EQ2 sind sehr sehr hohe Pegel möglich, weil untenrum beschnitten wird und das Chassis eigentlich nie an die Grenze kommen kann, eher machen deine Ohren das nicht mehr mit
TomK5431
Schaut ab und zu mal vorbei
#634 erstellt: 26. Mrz 2016, 15:24
Danke für denn tipp beide rohre offen und der bass klingt viel sauberer bei mir und die Couch wackelt etwas mehr vom Gefühl her ,habe gerade bei mockingjay part 2 getestet . gestern hatte ich ihn links offen geschaut und an einigen stellen wenn der bass lange anhält um Spannung aufzubauen hatte ich das gefühl es dröhnt.
Volker#82
Inventar
#635 erstellt: 27. Mrz 2016, 00:02
Welchen AVR hast du denn bzw. wird der Sub überhaupt durch irgendein System vernünftig linearisiert ?
TomK5431
Schaut ab und zu mal vorbei
#636 erstellt: 27. Mrz 2016, 11:13
Onkyo 608 das ist das letzte Überbleibsel meines Startsystem möchte mir gerade einen denon 4200 oder ein SC-LX59 kaufen ,konnte mich noch nicht entscheiden .habe mir gestern den denon angeschaut ..naja die blende ist nicht gerade premium aber sonst überzeugt er schon er hat das bessere Einmesssystem oder?
sealpin
Inventar
#637 erstellt: 27. Mrz 2016, 11:29
Ja, sehe ich so, Audyssey xt32 ist wohl derzeit im Home Umfeld das beste System. Nachteil: friss oder stirb, will sagen, Du hast keinerlei Einflußmöglichkeiten die Zielkurve bei Audyssey zu beinflussen.
Ist aber i.d.R. wohl auch nicht notwendig.

Ciao
sealpin
Volker#82
Inventar
#638 erstellt: 27. Mrz 2016, 12:47
Schau dir auch mal die Yamahas an und deren Vorteile wie z.B. die PEQ und DSP's. In Verbindung mit einem Antimode auch sehr gut und auch bei erfahrenen Usern sehr gerne genommen in der Kombi. Ab dem A850 ist auch noch ein kleiner EQ für die Subs mit an Bord mit dem du nach dem Einmessen noch ein bisschen spielen kannst.
QE.2
Inventar
#639 erstellt: 27. Mrz 2016, 14:37
Mir ist auch ein AV lieber, wo ich nach der Einmessung noch was machen kann. Man ist ja sonst auf Gedeih und Verderb der Philosophie des Herstellers ausgeliefert.


[Beitrag von QE.2 am 27. Mrz 2016, 14:38 bearbeitet]
rumper
Inventar
#640 erstellt: 31. Mrz 2016, 07:32
Gibt es vom 12.17 eigentlich irgendwo ne CEA 2010 Messung (2 meter RMS)?

Würde die gern mal mit dem R-115SW und dem PB2000 vergleichen.

Helge95
Stammgast
#641 erstellt: 11. Apr 2016, 12:34
Ich habe seit ca. 1 Woche das XTZ 8.17 Modell. Leider habe ich von den Einstellungen bei Subwoofern NULL Ahnung. Kann mir bitte jemand mit leicht verständlichen Worten die Einstellungen beim XZT erklären? Die Stopfen rein und raus zu stecken ist ja simple, aber was stelle dann hinten ein? Gibt es da goldene Regeln oder auf was sollte ich unbedingt achten bzw. vermeiden? Ich möchte eigentlich nur einen relativ dezenten, warmen Bass der sowohl bei TV, Filmen oder Musik passt. Nicht zuuu aufdringlich, aber schon merkbar. VIELEN DANK!

- 8.17 ist an Raumfeld Soundbar mit Chinchkabel angeschlossen
- 8.17 steht ca. 1,5 m rechts von der SB
- Zimmergröße ist ca. 30 qm (6 x 5 m)
- Sitzposition ca. 4 m gegenüber
Fuchs#14
Inventar
#642 erstellt: 11. Apr 2016, 12:38
Schau dir das erst mal an: http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung

Ich weiss allerdings nicht was du an der Soundbar so alles einstellen kannst. Ich denke mal nur den High Pass Filter. hier solltest du wenn möglich mal mit 80-120 Hz experimentieren.


[Beitrag von Fuchs#14 am 11. Apr 2016, 12:45 bearbeitet]
HEXXXA
Stammgast
#643 erstellt: 11. Apr 2016, 13:09
@Helge95
schau mal hier: http://www.lowbeats.de/test-xtz-sub-8-17-der-flexible-subwoofer/
Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter!
Helge95
Stammgast
#644 erstellt: 11. Apr 2016, 13:48
Ich danke euch beiden. Die Soundbar kann ich mithilfe der Raumfeld-App folgendermaßen einstellen:
- Subwoofer Level
- Höhen, Tiefen, Mitten
- Klang: Sprache, Arena, Theater, Stereo
Fuchs#14
Inventar
#645 erstellt: 11. Apr 2016, 14:05

- Subwoofer Level

Was kannst du da einstellen?
Helge95
Stammgast
#646 erstellt: 11. Apr 2016, 14:09
Ich schaue nach Feierabend mal nach. Glaube es ist "dB".
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Subwoofer
Votum15 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  5729 Beiträge
Neue Jamo Subwoofer Serie
Alfo84 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  19 Beiträge
Neue XTZ Subwoofer 2019 DS12.17 und D12.17!
submann am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  22 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
Elac Varro - Subwoofer - Serie
kotalla am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  12 Beiträge
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
XTZ 10.16
Stephan.M. am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  6 Beiträge
XTZ 12.17 Edge zischt
skara am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen