Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|

Neue XTZ 99W8.17, 99W10.17, 99W12.17 Subwoofer Serie

+A -A
Autor
Beitrag
SPS-M-K
Stammgast
#846 erstellt: 08. Jan 2017, 15:14
Ich möchte einen Subwoofer in weiß. (großes Manko bei Klipsch)
Der 8.17 schwebt mir da vor oder der Jamo J112.
Ich setze mal den J112 auf die Stufe des Klipsch 112SW.

Hat jemand Erfahrungen im Vergleich ?
8.17 vs. J112

Hoffe das geht nicht unter, oder ich mache einen Thread auf.
rumper
Inventar
#847 erstellt: 08. Jan 2017, 18:59
Du möchtest einen Vergleich zwischen nem 8" und nem 12" Sub?
SPS-M-K
Stammgast
#848 erstellt: 08. Jan 2017, 19:07
wenn er preislich dort angesiedelt ist: natürlich.

dein feedback sagt aber schon alles aus - maßlos überteuert XTZ

genauso wie die 12er von Dali
Die nehmen einem nur die Butter vom Brot


[Beitrag von SPS-M-K am 08. Jan 2017, 19:10 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#849 erstellt: 08. Jan 2017, 19:17
Was sind denn das für krude Schlußfolgerungen?
jazznova
Inventar
#850 erstellt: 08. Jan 2017, 19:46
Naja, überteuert nicht wirklich.
Einen lackierter SUB in der Preisklasse musst mir mal zeigen.
Volker#82
Inventar
#851 erstellt: 08. Jan 2017, 20:05

SPS-M-K (Beitrag #848) schrieb:
dein feedback sagt aber schon alles aus


Deine Posts sagen auch so einiges aus, ich glaube man nennt das völlige Ahnungslosigkeit.
Alexander#77
Inventar
#852 erstellt: 08. Jan 2017, 20:11
Also XTZ Subs und überteuert, höre auch ich zum ersten Mal
Wenn du die Qualität der Verarbeitung, das massive Gehäuse und die Varbialität in bezug zum Mitbewerber setzt, wirst du für das Geld bestenfalls was gleichwertiges, aber nichts besseres finden.


[Beitrag von Alexander#77 am 08. Jan 2017, 20:12 bearbeitet]
NoFate
Inventar
#853 erstellt: 08. Jan 2017, 21:53

SPS-M-K (Beitrag #848) schrieb:

dein feedback sagt aber schon alles aus - maßlos überteuert XTZ


Ich nutze selbst keinen XTZ, aber hatte schon einen hier... Preis/Leistung stimmt da schon
jazznova
Inventar
#854 erstellt: 11. Jan 2017, 01:26
Nochmal zum Thema brummen und Mantelstromfilter.

Ich habe mir noch einen zweiten bestellt weil ich auch die FM Antenne an der Kabeldose habe, somit hat die auch gebrummt.
Dafür habe ich zum testen eine 2,39€ Lösung bestellt: Klick

Funktioniert auch wunderbar.


[Beitrag von jazznova am 11. Jan 2017, 01:27 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#855 erstellt: 11. Jan 2017, 11:37
Wenn es immer so einfach funktionieren würde

Interessant wird das Ganze, wenn man an mehreren Stellen suchen muss, dann ist es manchmal mit diesen Filtern nicht getan und man sucht sich dumm und dusselig

Ich denke das Thema Brummschleife sollte aber jetzt endlich mal hier vom Tisch sein, Infos zur Abhilfe gibt es ja mittlerweile haufenweise nicht nur hier im Thread

black_lancelot
Stammgast
#856 erstellt: 11. Jan 2017, 17:53
So seit gestern habe ich nun meinen neuen 12.17 in weiß. Mann ist das ein fettes Teil mit seinen 26kg. Der ist nochmal ein ganzes Stück schwerer als mein bisheriger JBL es 250 pw mit seinen 19.5kg. Optisch ist er natürlich deutlich hübscher als der JBL.
Werde die nächsten Tage die verschiedenen Einstellungen ausführlich ausprobieren.


[Beitrag von black_lancelot am 11. Jan 2017, 17:56 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#857 erstellt: 12. Jan 2017, 10:03
Viel Erfolg.
black_lancelot
Stammgast
#858 erstellt: 12. Jan 2017, 12:09
Habe mir gestern mal den aktuellen Godzilla angesehen. Ist zum Testen für einen Subwoofer bestens geeignet. Die Schreie und Geräusche von Godzilla und Muto sind richtig tief. .. und mit Einstellung REF, +6db, und beide BR-Rohre offen, Trennung bei 60Hz, klang das ganze richtig gut. Wo der JBL wie soll ich es sagen, die zweite Basswelle in die erste schob und es damit teilw. ein Brei wurde, konnte der 12.17 die "Basswellen" schön von einander trennen. Es klang schon sehr homogen mit meinen Dali Zensor 7 in der Front.

Ich bin vom ersten Test bereits richtig begeistert, obwohl ich glaube, dass ich da noch feintunen kann. Ich werde wieder berichten, auch wie der 12.17 bei Musik klingt, die etwas anspruchsvoller ist, als Techno oder Rammstein.


[Beitrag von black_lancelot am 12. Jan 2017, 12:09 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#859 erstellt: 12. Jan 2017, 12:35

black_lancelot (Beitrag #858) schrieb:

...obwohl ich glaube, dass ich da noch feintunen kann.


Da macht natürlich auch das Einmesssystem für den Sub den Unterschied. Falls noch nicht vorhanden (Pioneer AVR ?) würde ich mir als nächstes darüber Gedanken machen um Raumeinflüsse zu minimieren, besonders wichtig im Bassbereich.
black_lancelot
Stammgast
#860 erstellt: 12. Jan 2017, 12:58
Ich habe einen Pioneer VSX 922. Was die Minimierung von Raumeinflüsse betrifft, ist das jetzt nicht so schwer bei mir.
Der 12.17 steht in der Front rechts von meiner linken Zensor 7 und damit etwa 2 Meter von meiner Hörposition entfernt, keine Hindernisse dazwischen.
Daher muss ich jetzt zum Glück nicht anfangen am Boden rum zu robben um da irgendwelche Basstäler oder -gipfel zu erhören. und daraus einen anderen Stellplatz für den Sub zu erarbeiten.
Ich kann jetzt noch ein bisschen mit der Phase probieren, BR Rohre offen/zu, EQ 1/2/REF und an den "db´s" noch a bisserl spielen und das wars m.E.
rumper
Inventar
#861 erstellt: 12. Jan 2017, 13:15
Oder du entscheidest dich für ein Antimode.
Volker#82
Inventar
#862 erstellt: 13. Jan 2017, 15:04

black_lancelot (Beitrag #860) schrieb:
Was die Minimierung von Raumeinflüsse betrifft, ist das jetzt nicht so schwer bei mir.
Der 12.17 steht in der Front rechts von meiner linken Zensor 7 und damit etwa 2 Meter von meiner Hörposition entfernt, keine Hindernisse dazwischen.
Daher muss ich jetzt zum Glück nicht anfangen am Boden rum zu robben um da irgendwelche Basstäler oder -gipfel zu erhören. und daraus einen anderen Stellplatz für den Sub zu erarbeiten.


Auch "nur" 2 Meter Abstand zum Sub schützen nicht vor Raumeinflüssen. Du kannst ja mal eine Messung kurz vor dem Sub machen (am besten im Freifeld) und dann 2 Meter entfernt am Hörplatz in deinem Raum, der Unterschied im Frequenzgang ist dann der Raumeinfluss, du würdest dich vermutlich stark wundern. Ich weiß ja nicht wie du die Einflüsse bis jetzt geprüft hast bzw. wie du zu der Erkenntnis kommst. Wenn du aber klanglich ja zufrieden bist, dann ist eh alles gut
DarkTooon
Ist häufiger hier
#863 erstellt: 14. Jan 2017, 01:42
Ich habe jetzt auch den 12.17. Macht nen guten Eindruck. Ich habe bisher nur eine Einstellung getestet und nach der Einmessung nichts am SW Pegel geändert.
Der steht zur Zeit auf -3 und der Receiver hat ihn auf +2,5 eingestellt.
Ich habe aber das Gefühl als wenn er mit höherer Lautstärke im Tieftonbereich noch stärker fühlbar sein kann.
Vorher wollte ich aber nochmal andere Einstellungsmöglichkeiten ausprobieren.

Was würde sich für den Vergleich eigentlich am besten eignen bzw. was habt ihr da so verwendet, wenn man z. B. Ref mit EQ1 vergleichen möchte, oder beide BR Rohre geschlossen verglichen mit nur dem rechten geschlossen?

@black_lancelot
Hattest du die Einstellungen nur mit dem neuen Godzilla Film verglichen?
Und hattest du den Subwoofer schon beim Einmessen mit dem Receiver auf +6 oder danach noch hochgedreht?
curtis_87
Ist häufiger hier
#864 erstellt: 22. Jan 2017, 21:47
hallo,

hab nun das ganze Thema durch. und vom lesen her finde ich die .17er Serie sehr interessant.

Aktuell werkeln zwei 10.16 in meinem Wohnzimmer. ab und zu empfinde ich sie als etwas zu schwach und auch im Tiefgang (logischerweise) begrenzt.
Aufgrund der Daten der neuen Serie bin ich am grübeln ob ich tauschen sollte. zur Auswahl stehen:

1x 12.17
oder
2x 10.17.

Ich weiß nur nicht was mehr sinn macht... aktuell ist das Wohnzimmer noch 16qm groß und bis auf eine tür ziemlich geschlossen. die beiden stehen vorne neben den Standlautsprechern in etwas 3,5m Entfernung und hängen am Antimode.

Das neue Wohnzimmer wird gute 23qm haben und da sitze ich dann etwa 4m von entfernt, wobei ich dann evtl auch wieder auf 2Stk gehen würde nur diagonal im Raum gestellt.

Was würdet ihr denn empfehlen?

danke und gruß
rumper
Inventar
#865 erstellt: 22. Jan 2017, 22:04
Lade dir doch mal REW herunter und füttere den Roomsim mit deinen jetzigen Gegebenheiten und anschließend mit den Neuen. Dann hast du schonmal grob eine Richtung wo die Reise hingeht.
curtis_87
Ist häufiger hier
#866 erstellt: 22. Jan 2017, 22:37
schon gemacht. kann man da auch irgendwo mehr einstellen als nur die -3db grenze des subwoofers?


[Beitrag von curtis_87 am 22. Jan 2017, 22:43 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#867 erstellt: 23. Jan 2017, 11:14
Ich würde dir zu den 12.17 raten um eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den 10.16 zu erreichen.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#868 erstellt: 23. Jan 2017, 22:07
Im Vergleich zu zwei 10.16ern dürfte es zu keinen großartigen Unterschieden kommen, wenn ein 12.17er oder zwei 10.17er gekauft werden.
curtis_87
Ist häufiger hier
#869 erstellt: 23. Jan 2017, 23:32
Evtl geht es mit zwei 10.17 noch nen Stück runter in der Frequenz.
Allerdings tendiere ich irgendwie zu nem 12.17 und später evtl noch einen zweiten wenn das Wohnzimmer größer ist.

Denke ich werde meine beiden 10.16 mal im biete Bereich anbieten. Mal gucken was sich tut.
Solange lese ich hier noch fleißig mit

Danke Jungs
grisu189
Ist häufiger hier
#870 erstellt: 30. Jan 2017, 20:22
Hallo
ich klinke mich hier mal in die Diskussion ein, da ich großes Interesse an zwei xtz 10.17 habe.
Der Hersteller gibt die Subs ja mit einem Tiefgang von 20 Hz an. Gibt es denn hier verlässliche Informationen das dies in einem "(normalen)" Wohnraum auch möglich ist?

Ursprüngliche wollte ich zwei Subs von Nubert haben, aber:
AW 443 zu schwach...
AW 993 findet meine Freundin pott hässlich...
AW 1100 sind mir zwei zu teuer...

AW 600 habe ich näher im Vesier gehabt, spielen aber nur bis 28 Hz...
Optisch finde ich die schöner als die 10.17.

Aber wie schauts denn aus mit der Leistung?
QE.2
Inventar
#871 erstellt: 30. Jan 2017, 21:20
Das kommt natürlich darauf an, wie Du den Eq. und die Stopfen verwendest. Bei mir ist er jedenfalls bei 20Hz voll da.
grisu189
Ist häufiger hier
#872 erstellt: 30. Jan 2017, 21:33

QE.2 (Beitrag #871) schrieb:
Das kommt natürlich darauf an, wie Du den Eq. und die Stopfen verwendest. Bei mir ist er jedenfalls bei 20Hz voll da.


Also wäre der 10.17 von der reinen Leistung her der Nuline AW 600 deutlich überlegen? (Ist ja die selbe Preisklasse)


Derzeit habe ich ja noch den alten Nubox AW 991, womit meine *Regierung* aber nicht einverstanden ist. (Vom optischen)
Mich würde der Vergleich ja schon in den Fingern jucken, welcher von beiden hier die Nase vorn hat.
QE.2
Inventar
#873 erstellt: 30. Jan 2017, 21:45
Das kann ich natürlich schlecht beurteilen. Da müßte man die gegeneinander testen. Aber letztlich kannst Du Dir doch den mal bestellen. Wenn es nichts ist, kannst Du ihn ja wieder abgeben.
Volker#82
Inventar
#874 erstellt: 30. Jan 2017, 22:21

grisu189 (Beitrag #872) schrieb:

Also wäre der 10.17 von der reinen Leistung her der Nuline AW 600 deutlich überlegen? (Ist ja die selbe Preisklasse)


Ja ist er und zwar deutlich, da musst du bei Nubert noch ein paar Scheine drauflegen...

Der AW 600 taugt meiner Meinung nach zur Unterstützung von kleineren Lautsprechern hauptsächlich für Musik.
grisu189
Ist häufiger hier
#875 erstellt: 30. Jan 2017, 23:37

Ja ist er und zwar deutlich, da musst du bei Nubert noch ein paar Scheine drauflegen...

Der AW 600 taugt meiner Meinung nach zur Unterstützung von kleineren Lautsprechern hauptsächlich für Musik.


Okay, danke...

Ich denke mal dann werde ich in naher Zukunft bei XTZ ne Bestellung aufgeben müssen.
Ist nur noch die Frage ob die *Regierung* zwei 12.17 von der Größe erlaubt oder es zwei 10.17 werden müssen.

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon

ps. Ich bin eig ein großer Nubert-Fan... Und die normalen LS sind echt klasse und durchaus konkurrenzfähig mit anderen Marken (Dali, Klipsch, Heco...)
Aber was die Subs angeht... Haben die im finanziellen "Mittelklassebereich" nur die klobige und unförmige Nubox Aw 990er Reihe, welche tief runter spielt.
Schon schade das hier nicht mehr Wert auf Design gelegt wurde.


[Beitrag von grisu189 am 30. Jan 2017, 23:38 bearbeitet]
Hedrik87
Ist häufiger hier
#876 erstellt: 01. Feb 2017, 15:46
Viel Spaß mit deinen Zukünftigen !

Ich habe jetzt mal aus versuchszwecken beide Stopfen rein gemacht und neu eingerissen (AM DC + XT32). Eq steht weiterhin auf Ref und der Pegel auch auf Ref.
Den Verlauf hab ich nicht gemessen, das AM hat bis auf eine schmale Senke/Auslöschung bei 50-52 Hz nichts zu beanstanden gehabt.

Dazu hab ich mich entschlossen, weil ich doch mehr Musik höre als Filme schaue. Bis jetzt hab ich es nicht bereut!
Dyn. Eq hab ich für Musik auf -15 dB und für Filme stell ich auf -10 dB.
Für Musik finde ich es jetzt noch ein bisschen stimmiger, feiner in der Zeichnung. Dadurch ist der Unterschied zu den quantum 1005 so klein, dass ich nicht mehr zwischen beiden unterschieden kann!
Gestern den neuen TMNT genossen und es fehlt ein bisschen an Lautstärke bei den ganz tiefen tönen, im Vergleich zu links offen - rechts zu. Da will ich noch mit den hauskurven vom AM DC experimentieren. Die Couch könnte ein bisschen mehr vibrieren! ^^
Soll ich oder kann ich, da der Sub jetzt geschlossen, ist den Subsonic tiefer stellen? Da sollte auch mit hauskurven nichts passieren oder?

Was mir gerade Sorgen macht ist die Wärmeentwicklung der Endstufe! Der Sub steht in der Ecke mit der Rückwand 7.5cm von der Wand entfernt.
Der war offen schon recht warm, jetzt ist er nach 1 - 2 Std Musik hören in angenehmer Lautstärke so warm das man es zwar anfassen kann aber viel wärmer sollte es nicht sein... ich besorge mir die tage ein Thermometer xD
Weiter von der Wand weg oder?
ZimTst3rn
Hat sich gelöscht
#877 erstellt: 01. Feb 2017, 19:36
Hören hier die meisten bei Musik mit Dyn Eq an? Die Frage kam mir gerade nach dem letzten Post.

Und als Vergleich mit und ohne Stopfen: Ohne Stopfen müsste es doch schon die Richtung von Dyn eq gehen, also druckvoller und fülliger.
std67
Inventar
#878 erstellt: 01. Feb 2017, 19:56
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Mit den Stopfen und Reglern am Sub stellst du diesen auf deinen Raum bzw klanglichen Vorlieben ein.

Der DynEQ ist eine gehörrichtige Anpassung (Loudness), da wie den Bass (und die Höhen) bei niedrigen Pegeln wenier stark wahrnehmen.

Ob mit oder ohne DynEQ hänt neben den eigenen Vorlieeben auch von jeweiligen Material ab. Internetrado z.B. geht, meiner Meinung nach gar nicht mit Loudness. Aber da hilft nur selber testen und die bevorzugten Einstellungen finden
Wenns eine allgemeingültige Lösung gäbe bräuchte man ja keine Wahlmöglickeiten
ZimTst3rn
Hat sich gelöscht
#879 erstellt: 01. Feb 2017, 20:50
Mir war die Funktion von Dyn Eq bekannt. Darauf zielte die Frage auch nicht ab.
Ist egal. War ungenau formuliert und persönliche Vorlieben spielen da mit rein, bzw gehört es eher in den Aud. Thread.
Back to topic.
Dean
Stammgast
#880 erstellt: 09. Feb 2017, 23:23
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen XTZ 10.17 Subwoofer.
Dieser brummt allerdings ganz leise. Habe gelesen, dass es eine Brummschleife ist, die man mit einem Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung beheben kann.
Meine Frage ist, schadet das Brummen dem Subwoofer, sofern einen das Brummen nicht stört?
Und kann einer einen guten Mantelstromfilter fürs Kabel empfehlen? Mein jetziger ist schon defekt.

Viele Grüße

Dean
QE.2
Inventar
#881 erstellt: 10. Feb 2017, 09:11
Ich habe auch ein leises Brummen, allerdings höre ich das nur, wenn ich nah am Gerät bin. Das sollte eigentlich keinen Schaden anrichten. Würde mich aber dann mal interessieren, ob Du das mit dem Filter wegbekommen hast.
Dean
Stammgast
#882 erstellt: 10. Feb 2017, 09:44
Also mit dem Filter den ich bis gestern noch hatte war das Brummen zwar komplett weg, aber dafür hatte ich bei ein paar Fernsehesender Empfangsprobleme. Ich konnte diese allerdings auch beheben, aber dafür musste ich am Filter ein wenig rumwackeln. Wenn ich allerdings mal wieder dran gekommen bin und den Filter ein wenig wieder bewegt habe, weil ich irgendwelche andere Kabel getauscht habe, war das Sgnal einiger TV sender wieder extrem schlecht. Also wenn das Brummen wirklich nicht schadet, dann würde ich da keinen Mantelstromfilter dazwischen hängen. Ich werde mal bei xtz Deutschland nachfragen.
Oder ggfls. einen anderen Filter kaufen. Vlt unterscheiden die sich ja auch in der Qualität.
Alexander#77
Inventar
#883 erstellt: 10. Feb 2017, 09:53
Also ich kann Dir diesen hier empfehlen.
Verwende ich schon seit 6 Jahren und ganz ohne Probleme.

https://www.teufel.d...d-p2102.html?lang=de
jazznova
Inventar
#884 erstellt: 10. Feb 2017, 11:06

jazznova (Beitrag #854) schrieb:
Nochmal zum Thema brummen und Mantelstromfilter.

Ich habe mir noch einen zweiten bestellt weil ich auch die FM Antenne an der Kabeldose habe, somit hat die auch gebrummt.
Dafür habe ich zum testen eine 2,39€ Lösung bestellt: Klick

Funktioniert auch wunderbar. :D


Hab mich selbst zitiert - der funktioniert Wunderbar. Auch am Kabelanschluss, habe beides getestet und schränkt das Signal nicht ein.
Volker#82
Inventar
#885 erstellt: 10. Feb 2017, 11:18

Dean (Beitrag #880) schrieb:

Meine Frage ist, schadet das Brummen dem Subwoofer, sofern einen das Brummen nicht stört?


Nein das schadet dem Subwoofer nicht, wenn es dich akustisch nicht stört, dann lass es einfach so

Ein Filter macht aber natürlich trotzdem Sinn um die Ursache zu beheben, du weißt ja bereits woran es liegt.
Dean
Stammgast
#886 erstellt: 10. Feb 2017, 15:23
Habe mal direkt bei XTZ angefragt.
Dass es dem Subwoofer nicht schadet, haben wir ja jetzt schon herausgefunden :-)

Ein netter Mitarbeiter von XTZ hat mir folgenden Entstörfilter empfohlen.
ZEALUM Entstörfilter

Dieser soll zwischen Subwoofer und AVR gesteckt werden. Damit hat man die Problematik mit den Senderproblemen auch nicht mehr.

Viele Grüße
Dean
Volker#82
Inventar
#887 erstellt: 10. Feb 2017, 15:37
Ja wie schon so oft geschrieben ist das die einfachste Lösung, weil der Filter dann am Ende der Kette eingebaut wird, man braucht quasi nicht mehr weiter suchen. Die Ursache ist damit aber nicht behoben. Für mich persönlich wäre das immer die letzt mögliche Lösung, weil die Teile mit Sicherheit das Signal schwächen oder / und nicht besonders gut für Subwoofer geeignet sind, sprich nicht bis ca. 20 Hz und tiefer durchlassen. Ob das bei dem empfohlenen Filter auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde daher erstmal einen anderen Filter NICHT direkt in den Signalweg zwischen AVR und Sub einbauen und schauen was passiert.
jazznova
Inventar
#888 erstellt: 10. Feb 2017, 17:40
Sehe das genauso, bestelle Dir das 3€ Teil und es wird funktionieren.
EXC_520
Ist häufiger hier
#889 erstellt: 11. Feb 2017, 19:08
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Lautsstärke meines neuen XTZ 10.17.

Angeschlossen ist er am Pre-out eines Stereoverstärkers Yamaha A-S-2000. Für eine gehörrichtige Lautstärke muss ich den Regler Volume am Sub jedoch bis zum Anschlag aufdrehen. Oftmals könnte der Sub auch noch einen Tick lauter sein.
Der Rauschabstand ist dadurch natürlich extrem kurz. Da ich auch keine Reserven mehr habe, gefällt mir diese Einstellung nicht.

Der Ausgangspegel des Verstärker-Pre-out ist 1V/1,5Ohm. Die Auto-Power-Funktion funktioniert damit, der Sub springt sofort an.

Sonstige Einstellungen: linkes Rohr offen, rechtes Rohr geschlossen, EQ auf Ref, Low-Pass auf On, Crossover auf 80 Hz, Nutzung für 100% Musik

Ist diese niedrige Eingangsemfindlichkeit bei den XTZ-Subs normal oder habe ich da ein "Sondermodell" erwischt? Lohnt es sich den Sub umzutauschen?

Dass es anders geht, zeigt ein SVS SB-12NSD, bei diesem stand der Volume bei ca. 60%, also ca. 1 Uhr.
Volker#82
Inventar
#890 erstellt: 11. Feb 2017, 19:31
Hi,

hast du den Sub mit dem Phasenregler an die Lautsprecher angepasst ?

Bei einer 80 Hz Trennung muss linkes Rohr offen und REF nicht unbedingt die beste Einstellung sein, vor allem nicht bei 100 % Musik, hier unbedingt auch Einstellungen wie beide Rohre offen und auch mal EQ 2 probieren. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Sub gut positioniert ist und am Hörplatz kein Bassmangel herrscht.
EXC_520
Ist häufiger hier
#891 erstellt: 11. Feb 2017, 20:19
Hallo Lab-Power,

ich habe den Sub heute ausgepackt, angeschlossen und eingeschaltet. Verschiede Einstellungen mit den Rohren habe ich probiert, auch am Phasenregler gedreht, EQ, Crossover usw. Die Lautstärke bleibt aber immer so niedrig, immer ist bis Anschlag notwendig.

Nach vorläufiger Anpassung ist am Hörplatz gut Bass, das passt vom Klang her. Aufgrund des generellen Problems wird er zurück gehen, die Frage ist nur, ob ein Ersatzgerät Sinn macht oder XTZ generell nicht für 2.1 geeignet ist.

Vom Klang her gefällt mir der 10.17 schon, wäre schade wennn er nicht passt.
Volker#82
Inventar
#892 erstellt: 11. Feb 2017, 20:25
Dann würde ich mit XTZ Rücksprache halten, mehr als ihn am Pre-Out anschließen kannst du ja erstmal nicht ...

Ich hatte eine Einstellungssache vermutet wie z.B. die Phase bzw. Auslöschungen.
std67
Inventar
#893 erstellt: 11. Feb 2017, 20:26
Hi

hast du den Sub Stereo angeschlossen?

Bin zwar in der Theorie nicht so versiert, aber 1V erscheint mir auch recht wenig.
EXC_520
Ist häufiger hier
#894 erstellt: 11. Feb 2017, 20:39
Hi,

ja, ist Stereo angeschlossen mit 2 x Cinch.

Die 1 V am Pre-out sind für Vollverstärker i. O., der Denon PMA-720AE hat z.B. 0,7 V.
Volker#82
Inventar
#895 erstellt: 11. Feb 2017, 21:44
Einen anderen Verstärker zum probieren hast du vermutlich nicht ? Kabel ist auch ok ? Frag nur um alles auszuschließen...
EXC_520
Ist häufiger hier
#896 erstellt: 11. Feb 2017, 21:57
@Lab-Power

ich habe im Schlafzimmer noch einen kleinen Onkyo-Receiver mit Subwooferausgang, werde ich morgen mal probieren, vielen Dank für den Tip.

Kabel hatte ich auch in Verdacht, habe ich getauscht, ohne Erfolg.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Subwoofer
Votum15 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  5729 Beiträge
Neue Jamo Subwoofer Serie
Alfo84 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  19 Beiträge
Neue XTZ Subwoofer 2019 DS12.17 und D12.17!
submann am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  22 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
Elac Varro - Subwoofer - Serie
kotalla am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  12 Beiträge
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
XTZ 10.16
Stephan.M. am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  6 Beiträge
XTZ 12.17 Edge zischt
skara am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.454

Hersteller in diesem Thread Widget schließen