Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . Letzte |nächste|

JVC-DILAs: 3D JVC DLA-X3, X7, X9 series - 2010

+A -A
Autor
Beitrag
clehner
Hat sich gelöscht
#4456 erstellt: 03. Jul 2011, 07:33

holzli schrieb:
wollte eigentlich einen X7, aber eine Schwarze Kiste kommt nicht in mein Wohnzimmer


Nur ein kleiner Hinweis: Den X7 gibt es auch in Weiß!
holzli
Stammgast
#4457 erstellt: 03. Jul 2011, 09:12

clehner schrieb:

holzli schrieb:
wollte eigentlich einen X7, aber eine Schwarze Kiste kommt nicht in mein Wohnzimmer


Nur ein kleiner Hinweis: Den X7 gibt es auch in Weiß!


Danke für den Hinweis. Ich staune ein wenig, habe ich mich doch extra erkundigt bei meinem Händler, und er sagte leider gäbe es den X7 nicht in Weiss. Habe jetzt noch schnell auf der Homepage von JVC geschaut, auch da soll der X7 nur in Schwarz erhältlich sein.Vielleicht ist das nur bei uns in der Schweiz so?
Ich habe ja jetzt schon den X3 bestellt, ich denke ich werde auch damit ganz zufrieden sein.
Nudgiator
Inventar
#4458 erstellt: 03. Jul 2011, 09:58

SaschaMav schrieb:

Daran hatte ich auch schonmal gedacht, habe aber gar keine Ahnung welches Equipment/Software gut geeignet ist, die sich auch noch im bezahlbaren Rahmen ist. Wer kann was empfehlen?


Ok, Kurzübersicht:

Kalibriersoftware:

1. CalMAN. IMHO die aktuell beste Kalibriersoftware, die es auf dem Markt gibt. Kostenpunkt: 199 USD bei www.spectracal.com

2. Chroma Pure. Sehr einfach zu bedienen, auf das Wesentliche beschränkt, ideal für Einsteiger. Für Fortgeschrittene zu wenig Einstellmöglichkeiten, einige Features fehlen. Kostenpunkt: 100€.

3. HCFR. Größter Vorteil: kostenlos. ABER: IMHO zu umständlich zu bedienen, chaotische Oberfläche mit verstreuten Informationen. Nicht gerade einfach für Einsteiger.

Ich selbst nutze CalMAN und Chroma Pure, wobei ich CalMAN bevorzuge.

Beim Messkopf würde ich noch 2 Tage warten. X-Rite hat da mit dem kontaktlosen EODIS3 (Eye One Display 3) ein ganz heißes Eisen im Feuer. Am 5. Juli gibt es eine Pressemitteilung. Der Sensor ist so akkurat wie ein Chroma 5 und i1pro, aber extrem schnell (DEUTLICH schneller, als ein Chroma 5 !). Der EODIS ist auch sehr empfindlich, so daß man problemlos bis 0.001 (!!!) fL messen kann. Selbst hier ermittelt er die Messwerte sehr schnell. Kostenpunkt: 200€ !!! Der Messkopf wäre damit ideal für 3D-kalibrierungen hinter der Brille UND reflektiv geeignet.


[Beitrag von Nudgiator am 03. Jul 2011, 10:08 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#4459 erstellt: 03. Jul 2011, 11:36

holzli schrieb:


Danke für den Hinweis. Ich staune ein wenig, habe ich mich doch extra erkundigt bei meinem Händler, und er sagte leider gäbe es den X7 nicht in Weiss. Habe jetzt noch schnell auf der Homepage von JVC geschaut, auch da soll der X7 nur in Schwarz erhältlich sein.Vielleicht ist das nur bei uns in der Schweiz so?
Ich habe ja jetzt schon den X3 bestellt, ich denke ich werde auch damit ganz zufrieden sein.




In den meisten Ländern gibt es den X7 nur in schwarz. Die "White Edition" ist ein Sonderservice von JVC Deutschland und gibt es nur auf Anfrage der autorisierten Fachhändler. Ich glaube sogar, man kann jede Farbe bekommen (gegen Aufpreis). Habe bei JVC z.B. einen Apfelgrünen HD350 gesehen.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 03. Jul 2011, 11:38 bearbeitet]
weyrich
Inventar
#4460 erstellt: 03. Jul 2011, 12:02
Kurze Frage.
Zeitweilig gabs den X3 für 3100 Euronen, zzt nicht unter 3600.
Welchen fairen, realistischen Preis könnte man derzeit durch Verhandlungen als Käufer erhalten, wenn man auf sonstige Services wie Kalibrierung verzichtet?


[Beitrag von weyrich am 03. Jul 2011, 22:17 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#4461 erstellt: 03. Jul 2011, 12:13
Ein „fairer“ Preis ist derjenige, der dem Fachhändler es erlaubt, dich ausführlich und kompetent zu beraten, Demogeräte aufzustellen, die Ladenmiete zu bezahlen und einem so komplexen Gerät entsprechenden Kundenservice zu bieten.



Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#4462 erstellt: 03. Jul 2011, 12:15
Preisdiskussionen bitte in diesem Thread fortführen:

> Klick ! <

Danke !

P.S. 100% Zustimmung an Ekki ! Kleiner Hinweis von meiner Seite: nicht immer ist Geiz auch geil


[Beitrag von Nudgiator am 03. Jul 2011, 12:15 bearbeitet]
weyrich
Inventar
#4463 erstellt: 03. Jul 2011, 18:23
Ist ok. Weiß auch Beratung zu schätzen. Egal.
SaschaMav
Inventar
#4464 erstellt: 03. Jul 2011, 19:53
@Nudgiator

Danke für die Aufstellung, mal sehen, vielleicht besorge ich mir auch mal eine Ausrüstung. Obwohl ich ja immer nach Augen einstelle. Aber offensichtlich bin ich Bonbonfarbentyp.

Die Standardeinstellung ist mir zu blass, auch wenn diese recht nah an der Norm liegen soll.
Cine4Home
Gesperrt
#4465 erstellt: 03. Jul 2011, 21:02

SaschaMav schrieb:
@Nudgiator

Danke für die Aufstellung, mal sehen, vielleicht besorge ich mir auch mal eine Ausrüstung. Obwohl ich ja immer nach Augen einstelle. Aber offensichtlich bin ich Bonbonfarbentyp.

Die Standardeinstellung ist mir zu blass, auch wenn diese recht nah an der Norm liegen soll.



Dafür gibt es ja auch die X7 / X9, die zusätzlich erweiterte Cinema-Modi durch Spezialfilter implementiert haben

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#4466 erstellt: 03. Jul 2011, 21:10

Cine4Home schrieb:

Dafür gibt es ja auch die X7 / X9, die zusätzlich erweiterte Cinema-Modi durch Spezialfilter implementiert haben


Nunja, wenn man es bunt mag, kann man ja auch beim X3 einen anderen Farbraum auswählen. IMHO ist es jedoch witzlos, da alle BDs / DVDs in Rec.709 gemastert sind.

Ok, bleibt noch die Möglichkeit der Korrektur von Orange beim X7/9, um die Hauttöne realistisch darzustellen. Da muß dann jeder selbst entscheiden, ob man den Aufpreis dafür zahlen will

Wenn wir "Glück" haben verabschiedet das BD-Konsortium demnächst einen neuen Farbraum für zukünftige BDs. Wäre mal ein Fortschritt.
George_Lucas
Inventar
#4467 erstellt: 03. Jul 2011, 21:30

Nudgiator schrieb:

Ok, bleibt noch die Möglichkeit der Korrektur von Orange beim X7/9, um die Hauttöne realistisch darzustellen.

Orange kann auch beim X3 über das Service-Menü verändert werden.
Nudgiator
Inventar
#4468 erstellt: 03. Jul 2011, 21:34

George_Lucas schrieb:

Nudgiator schrieb:

Ok, bleibt noch die Möglichkeit der Korrektur von Orange beim X7/9, um die Hauttöne realistisch darzustellen.

Orange kann auch beim X3 über das Service-Menü verändert werden. ;)


Stimmt, hab ich garnicht daran gedacht. Zu dumm, daß keine Kalibriersoftware das bisher unterstützt. Da muß man mal wieder improvisieren.
Cine4Home
Gesperrt
#4469 erstellt: 04. Jul 2011, 10:38
Die Farbraum Modi „Wide“ des X3 haben mit den speziellen Cinema / Animation usw. Modi der X7/X9 nichts zu tun. Sie produzieren nämlich ein allgemein viel zu buntes Bild, während die X7 und X9 ein glaubwürdiges Bild erzeugen, das in vielen Belangen sogar näher am Kino-Original sein kann, als ein Rec709 gestutzter Farbraum.

Mit Hilfe des versteckten „CMS-light“ des X3 lassen sich in dieser Hinsicht auch keine ähnlich guten Ergebnisse zum X7 / X9 erzielen. Zu den Spezialmodi mit zusätzlich aktiviertem internen Cinema-Filter erstrecht nicht.


Viele Grüße,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 04. Jul 2011, 10:40 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#4470 erstellt: 04. Jul 2011, 12:43
Es wird wirklich höchste Zeit, dass die Software-Hersteller endlich größere Farbräume beim Mastering zulassen.

Lassen wir uns überraschen...

Gruß,
EKki
Nudgiator
Inventar
#4471 erstellt: 04. Jul 2011, 13:17
In der aktuellen AudioVision gab es einen Bericht zum Thema zukünftige Neuerungen beim BluRay-Standard. Als eine mögliche Option wurde dort auch ein erweiterter Farbraum für zukünftige BD-Disks diskutiert. War aber alles noch sehr vage und unsicher.
clehner
Hat sich gelöscht
#4472 erstellt: 04. Jul 2011, 13:45

Cine4Home schrieb:
Es wird wirklich höchste Zeit, dass die Software-Hersteller endlich größere Farbräume beim Mastering zulassen.



1. Es wäre zwar wünschenswert, ich bin aber skeptisch, dass das - wenn überhaupt - in nennenswertem Umfang erfolgen wird (allenfalls mal ein paar Sonderedtionen sind vorstellbar).

2. So lange das aber nicht der Fall ist, bleiben alle Diskussionen über 'erweiterte' Farbräume müßig. Denn es ist und bleibt ein Fischen im Trüben (im Wahrsten sinn des Wortes).

3. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der wichtigste Parameter immer noch der ist: Was für einen Farbraum hat der Colorist/die Coloristin beim Herstellen des BR-Masters zur Verfügung? Er/sie muss dafür sorgen, dass unter Berücksichtigung der verfügbaren Palette die Farb-Relationen korrekt 'kommuniziert' werden, absolute Farbwerte halte ich dabei für sekundär.

Hinweis: Eine Tomate hat kein fest defniertes Rot, sondern das 'Rot' ändert sich je nachdem, bei welcher Tageszeit/unter welchem Licht sie betrachtet wird.

PS: Das heißt natürlich nicht, dass es für die erweiterten Farbräume etwa eines X7/X9 keinen sinnvollen Einsatz gibt, z.B. im Bereich der Photographie!


[Beitrag von clehner am 04. Jul 2011, 13:52 bearbeitet]
Master468
Inventar
#4473 erstellt: 04. Jul 2011, 14:06

Hinweis: Eine Tomate hat kein fest defniertes Rot, sondern das 'Rot' ändert sich je nachdem, bei welcher Tageszeit/unter welchem Licht sie betrachtet wird.

Hier spielen mehrere (insbesondere Metamerie-)Aspekte herein. Allerdings vereinfacht sich die Sache, wenn wir uns von der klassischen Abmusterung lösen und "unseren" Bereich der Selbststrahler betrachten.

Änderungen des Bezugsweiß können über eine (geeignete) chromatische Adaption rechnerisch berücksichtigt werden (mit steigendem Fehler, je weiter Quell- und Zielweiß auseinanderliegen). Sie ermittelt die korrespondierenden Farbmaßzahlen (im Rahmen der Abmusterung oft mißverstanden: Sie trifft keine Aussage über ihre konkrete Ausprägung bei einem Wechsel der Beleuchtung; das funktioniert schon deswegen nicht, weil aus den Farbmaßzahlen keine spektralen Informationen gewonnen werden können) unter der anderen Beleuchtung/ dem anderen Bezugsweiß. Damit werden die Adaptionsvorgänge des menschlichen Auges repräsentiert. Im Rahmen der "D65 Zentrierung" im TV-Bereich leider oft sträflich vernachlässigt.

Nicht vergessen darf man auch inhärente Einschränkungen der Farbmetrik mit der Beurteilung eines Farbreizes durch eine fixe Beobachterfunktion, die nie exakt das eigene Sehsystem repräsentieren kann. Gerade die schmalbandigen Spektren von Ausgabegeräten mit großem Farbraum sind hier problematisch.



Es wäre zwar wünschenswert, ich bin aber skeptisch, dass das - wenn überhaupt - in nennenswertem Umfang erfolgen wird (allenfalls mal ein paar Sonderedtionen sind vorstellbar).

Ja, solche Änderungen sind mittelfristig kaum in größerem Umfang zu erwarten. Man muß noch im Auge behalten, dass größere Farbumfänge keinesfalls ungebrochen auf dem Vorstoß wären. Im TV-Bereich sind gerade sehr viele Modelle aktuell, die über eine White-LED Hintergrundbeleuchtung (72% NTSC) verfügen. WCG-CCFL bzw. extended WCG-CCFL (92-102% NTSC) oder RGB-LED (108% NTSC) Hintergrundbeleuchtungen sind im Moment eher rückläufig.

Rückwärtskompatbilität ist ein großes Thema (selbst unter Berücksichtigung des xvYCC Ansatzes) - sonst hätte man beispielsweise auch schon längst eine perzeptive Gradation auf Ausgabeseite unterstellen können, um den begrenzten Tonwertumfang besser auszunutzen. Tatsächlich hat sich auch da nie etwas bewegt.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 04. Jul 2011, 14:22 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#4474 erstellt: 04. Jul 2011, 14:37
Ja, so kann man das sicher sehen!
Nudgiator
Inventar
#4475 erstellt: 04. Jul 2011, 15:17
@Master

Bezüglich der chromatischen Adaption werde ich mich sicherlich noch einmal an Dich wenden. Dürfte bei der 3D-Kalibrierung meines X3 unter Nutzung eines anderen Weißpunktes auf der Black-Body-Kurve interessant sein: mehr Licht bei annähernd normgerechter / stimmiger Farbgebung Frage mich eh, warum das noch bei keiner Kalibriersoftware verfügbar ist. Dürfte ja nicht so schwer sein die chromatische Adaption nach Bradford zu implementieren.
Ianni
Ist häufiger hier
#4476 erstellt: 05. Jul 2011, 11:35
Ich glaube ich stehe kurz davor einen zu holen. Hab heute angeboten bekommen den DLA-X3 inkl. Transmitter, 2 Brillen und einer Kalibrierung bei mir zu Hause mit MINOLTA CS-200 und CalMan Software vom JVC Premium-Händler um die Ecke für alles zusammen 3999 Euro...

Bitte sagt dass das gut ist und ich ihn mir endlich kaufen kann
fesmeedy
Inventar
#4477 erstellt: 05. Jul 2011, 13:59

Ianni schrieb:
Ich glaube ich stehe kurz davor einen zu holen. Hab heute angeboten bekommen den DLA-X3 inkl. Transmitter, 2 Brillen und einer Kalibrierung bei mir zu Hause mit MINOLTA CS-200 und CalMan Software vom JVC Premium-Händler um die Ecke für alles zusammen 3999 Euro...

Bitte sagt dass das gut ist und ich ihn mir endlich kaufen kann :prost



Der Beamer ist gut, das Angebot nicht, ganz ehrlich!!!
Hollywood100
Inventar
#4478 erstellt: 05. Jul 2011, 14:25
Da hätte Sony sich den VW20 wirlich sparen können .

mfg
Ianni
Ist häufiger hier
#4479 erstellt: 05. Jul 2011, 14:28

fesmeedy schrieb:


Der Beamer ist gut, das Angebot nicht, ganz ehrlich!!!



Naja, es ist jede Menge Zubehör und ne Kalibrierung um Wert von etwa 600 Euro dabei. Gibt es etwa wesentlich bessere Angebote?
Nudgiator
Inventar
#4480 erstellt: 05. Jul 2011, 15:20

Ianni schrieb:

Naja, es ist jede Menge Zubehör und ne Kalibrierung um Wert von etwa 600 Euro dabei.


Eine Fernkalibrierung kostet i.d.R. zwischen 99€ und 149€. Eine Kalibrierung vor Ort schlägt normalerweise mit 300-400€ zu Buche. Das kommt dann auch auf den Anfahrtsweg an. Befindet sich der Händler gleich um die Ecke, empfinde ich 600€ für eine Gamma/Graustufenkalibrierung als ziemlich unverschämt.
Dr.No°
Gesperrt
#4481 erstellt: 05. Jul 2011, 18:14

Ianni schrieb:
....und ne Kalibrierung um Wert von etwa 600 Euro dabei. Gibt es etwa wesentlich bessere Angebote?



Versenkt!

Nein nein, das ist bestimmt ein fairer Preis für soviel Arbeit. Dauert ja immerhin 10-12 Stunden, so eine richtig gute Kalibrierung. Und letztlich kann man ja auch erwarten, das der dealer höchstens 5 Termine braucht, um sein Arbeitsgerät samt Software umzusetzen.

PS: Aus welchem Ort kommst Du?
Ianni
Ist häufiger hier
#4482 erstellt: 05. Jul 2011, 18:37
Auweia, jetzt krieg ich wohl die Krallen gezogen

Bin ein wenig Laie auf dem Gebiet. Ich bin aus dem Saarland.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Ich kaufe beim Premium-Händler um die Ecke für etwa 4000 Euro mit Brille, Emitter und Kalibrierung zu Hause, jedoch ohne Rücknahme oder

2. Ich kaufe etwa 150 KM weiter weg, auch Premium-Händler für 3599 mit E-Mitter, Brille, 65K-Kalibrierung, allerdings im Geschäft und muss mit den Einstellungen leben, jedoch mit 14 Tage Rückgaberecht oder

3. Ich kaufe so ein Ding gebraucht mit E-Mitter, Brillen für 2500-3000 Euro mit Restgarantie und vorkalibriert und muss mit diesen Einstellungen leben.

Freue mich über jede Meinung! Ich habe mal gelesen dass man selbst mit der Werkseinstellung nicht viel falsch macht und dass auch eine 65K-Kalibrierung, wenn sie auch nicht bei mir stattfand, ein gutes Bild darstellt da der X3 selbst ein gutes Gerät sein soll und ich mich eigentlich schon für das Ding entschieden hab...weß nur noch nicht ob 1,2, oder 3
Dr.No°
Gesperrt
#4483 erstellt: 05. Jul 2011, 18:55
Naja...zu den schönen Möglichkeiten der Nachkalibierung werden sich hier sehr schnell die üblichen Bescheidwisser einfinden. Je nachdem, wie Du das Hobby angehst, kannst Du aber viel Geld einsparen.

Der Hersteller hat sich bekanntermaßen viel Mühe gegeben, das Gerät bereits ab Werk sehr gut abzustimmen. Noch dazu ist allgemein bekannt, lässt sich der Apparat in nur sehr begrenzten Bahnen noch ( sehr wenig ) nachregeln. Ich behaupte, das Du in einem Blindtest das Vorher&Nachher kaum eindeutig unterscheiden könntest. Wie die meisten von uns, die nicht mit ihrem Beamer ins Bett gehen und morgens wieder damit aufstehen.

Dazu muß man wissen, entfernt man sich noch weiter vom Optimal, je weniger optimiert der Wohnraum ist. Ähnlich dem BMW, der nur auf alten Kreisstrassen unterwegs sein kann.

Der X3 ist Vorreiter ( imho ) von endlich werksseitig fair abgestimmten Geräten. Darauf wartet die Gemeinde seit vielen vielen Jahren! Warum also wird noch eine solche teure Nachjustage beworben/angeboten?! OK wir haben Sommerzeit, ich weiß die Mieten&Gehälter laufen weiter, die Kassen sind leer, die Banken machen Stress.

Wenn Dir also ein Händler ( ? ) erzählt, 600,-€ Aufpreis für eine sinnvolle Kalibrierung seien korrekt, dann hat er mit Sicherheit nur Dein Bestes im Auge!

Nämlich? Richtig geraten...

PS: Gerade WEIL wir Sauregurkenzeit haben, lassen sich solche teuren Geräte momentan sehr günstig einkaufen. Dazu gibt es gleichwerige Brillen für günstiger im Zubehör.

PPS: Ich möchte Dir empfehlen: Lass Dir auf jeden Fall einen Rückweg offen! Die Mäuse sind schnell ausgegeben, aber wer wird Dir mit Sicherheit garantieren, das Dir das Gerät ZU HAUS auch wirklich gut gefällt?

Was wenn nicht oder nicht genug? Auch einen D-ILA sollte man sich unbedingt in Ruhe anschauen, wer weiß, vielleicht bist Du auch eher ein DLP-Typ?
Ianni
Ist häufiger hier
#4484 erstellt: 05. Jul 2011, 19:07
Danke für die Infos...so in etwa habe ich es mir auch fast gedacht.

Ich könnte theorethisch auch nen Gebrauchten kaufen, bei Nichtgefallen wird es sich ja im Normalfall um nen überschaubaren Wertverlust handeln.

Oder ich kaufe ihn neu, mit Rückgaberecht und schaue ihn mir in Ruhe an und im schlimmsten Fall geht er zurück wobei er dann schon schlecht sein muss was ich nicht hoff

Soll ich in diesem Fall in der Werkseinstellung erwerben oder mit ner 65K-Kalibrierung im Geschäft bei der ich sogar zuschauen kann?!? (Tendiere fast zur 65K denn Werkseinstellung kann ich im Zweifelsfall immer noch zurücksetzen oder?!?!)
Nudgiator
Inventar
#4485 erstellt: 05. Jul 2011, 19:22

Ianni schrieb:

Soll ich in diesem Fall in der Werkseinstellung erwerben oder mit ner 65K-Kalibrierung im Geschäft bei der ich sogar zuschauen kann?!? (Tendiere fast zur 65K denn Werkseinstellung kann ich im Zweifelsfall immer noch zurücksetzen oder?!?!)


Wenn Du UNBEDINGT einen kalibrierten X3 möchtest, dann laß den 3D-Modus kalibrieren. 2D kann man sich fast sparen, lediglich das Gamma bedarf einer Korrektur, da diese bei ca. 1.9 statt 2.2 liegt.
Dr.No°
Gesperrt
#4486 erstellt: 05. Jul 2011, 19:33
Mein Tipp:

Wenn Du bei einem Händler kaufst, dann muß es doch auch - zumindest bei einem richtigen Händler, keinem Ebaydealer - möglich sein, vorab einen Blick auf den Gegenwert für Dein sauer Verdientes werfen zu können. Oder ist das grundsätzlich zu viel verlangt? Ich meine nicht. Ich würde sowas vielleicht bei einer Tüte Bonbons für 1,49€ machen, aber nicht bei den angesprochenen Dienstleistungen.

Will heissen:

Dein Händler soll Dir beides vorführen: Standard gegen D65. Dann kanst Du sehen, ob Du das kaufen möchtest oder nicht. Wenns derselbe mit der 600,-€-Offerte ist, wird er das vermutlich ablehnen. In diesem Fall: Vorher anrufen, bei 1,60€ der Liter Sprit kannst Du Dir das dann gleich einsparen.

Im ernst: Ich hab schon viel kommen und gehen sehen, hab viel Lehrgeld bezahlt. Normalerweise hätte ich den aktuellen Beamer nicht kaufen dürfen, denn es ist unverschämt 5000,-€ für ein Gerät zu verlangen, das man nochmal teuer nachstellen muß. Sowas ist doch ein Unding. Gut ich hab nur knapp 4K bezahlt, aber trotzdem. JVC kann das doch auch, und so eine Wunderkiste ist der X nun auch wieder nicht, das das so ein Geheimnis sei.

Doch bei dem Teil ist das leider nötig, aber Werk ist er einfach zu grün/gelbstichig. Beim X3 a-b-s-o-l-u-t n-i-c-h-t. Kauf Dir davon Bluerays. Oder noch besser:

Warte bis zum Herbst/Winter, dann bekommst Du fürs gleiche Geld mehr Licht und eine endlich gute FI ( hoffentlich ). Und das 3D-Grundpaket wird dann auch serienmäßig dabei sein.
Ianni
Ist häufiger hier
#4487 erstellt: 05. Jul 2011, 19:33

Nudgiator schrieb:


Wenn Du UNBEDINGT einen kalibrierten X3 möchtest, dann laß den 3D-Modus kalibrieren. 2D kann man sich fast sparen, lediglich das Gamma bedarf einer Korrektur, da diese bei ca. 1.9 statt 2.2 liegt.



Ja da lege ich auch das Augenmerk drauf. Entweder neu mit 2D- UND 3D Kalibrierung für umme und Rückgaberecht oder gebraucht und bereits kalibriert.

Habe meinen jetzigen Sony VPL-HS 90 mit der Heimkino-DVD mal etwas justiert und muss sagen, für mich als Laien hat es schon etwas gebracht, die Profis hier werden jetzt wohl grinsen

Wenn alle Stricke reissen kauf ich mir nen gebrauchten und irgend ein Kalibriergerät und geh Euch so lange auf die Nerven bis mein Bild stimtt
Nudgiator
Inventar
#4488 erstellt: 05. Jul 2011, 19:44

Ianni schrieb:

Habe meinen jetzigen Sony VPL-HS 90 mit der Heimkino-DVD mal etwas justiert und muss sagen, für mich als Laien hat es schon etwas gebracht, die Profis hier werden jetzt wohl grinsen



Ok, ich poste Dir mal meine Werkssettings:


Graustufen & Gamma:

X3-Werkssetting-User3_6000K_Gamma2.3

Gamut:

X3-Gamut

Schau Dir die deltaE-Werte an. Werte unter 3 kann das menschliche Auge nicht mehr differenzieren.
InCreDiblE_bEn
Stammgast
#4489 erstellt: 05. Jul 2011, 19:49

Warte bis zum Herbst/Winter, dann bekommst Du fürs gleiche Geld mehr Licht und eine endlich gute FI ( hoffentlich ). Und das 3D-Grundpaket wird dann auch serienmäßig dabei sein.


muss jetzt mal blöd fragen aber inwiefern ist das denn gemeint?
fdsa
Stammgast
#4490 erstellt: 05. Jul 2011, 20:10
Kann es sein, daß ihr hier etwas zuviel Kritik am Händler übt?
Imho war es so gemeint, daß für die €600 die Kalibirierung plus Emitter und 2 Brillen gemeint war.
Wobei ich mich ja frage wie lanni auf die €600 kommt?!
cane1972
Stammgast
#4491 erstellt: 05. Jul 2011, 20:23
Hallo :-)

Nochmal eine Frage zum Gamma Nudgiator;
Du sagst, das Werksgamma von 2.2 ist eher bei 1.9, reicht es für mich als Laien denn, wenn ich das Gamma einfach auf 2.3 oder 2.4 setze, bei mir steht das Gamma auf 2.2 auf Benutzer 1 (ist vielleicht mit kalibriert worden?), Helligkeit auf -2 und Kontrast auf -1 !

vielen Dank und lieben Gruß

Sven

P.S. lanni

Wenn Du neu kaufst, dann auf jedenfall mit Rückgaberecht, denn Du kannst im Laden noch so überzeugt sein von einem Gerät und zu Hause schaut es dann vielleicht ganz anders aus, sei es wegen den räumlichen Gegebenheiten, oder auch einfach nur aus irgendeinem anderen Grund und dafür ist das Gerät schließlich nicht ganz günstig in der Anschaffung, damit meine ich nicht das Preis/Leistungsverhältnis, das stimmt!
Nudgiator
Inventar
#4492 erstellt: 05. Jul 2011, 20:37

cane1972 schrieb:
reicht es für mich als Laien denn, wenn ich das Gamma einfach auf 2.3 oder 2.4 setze


Das von mir gepostete Werkssetting bezieht sich auf User 3, 6000K und Gamma = 2.3

Das ist IMHO schon der beste Kompromiß. Die Werksgammas > 2.3 sehen von der Kurve so aus, wie Gamma 2.3, aber in y-Richtung nach oben verschoben.
Dr.No°
Gesperrt
#4493 erstellt: 05. Jul 2011, 21:30

cane1972 schrieb:
....und zu Hause schaut es dann vielleicht ganz anders aus, sei es wegen den räumlichen Gegebenheiten, oder auch einfach nur aus irgendeinem anderen Grund...


Beim Händler ist man immer abgelenkt, und hat nicht die konzentrierte Ruhe wie zu Haus. Viele trauen sich auch erst gar nicht, mal kritisch zu hinterfragen und lassen sich beim Verkauf zu sehr führen.

Zudem ist das eigene Zuhause eben doch irgendwie anders, und auf Dauer und mit der dann eintretenden Routine relativiert sich vieles sehr stark. Wenn man schon keinen Händler hat, der vor Ort ist und den Beamer mal übers WE gegen Gebühr ausleiht, dann würde ich immer im Fernabsatzgesetz kaufen wollen.
Cine4Home
Gesperrt
#4494 erstellt: 06. Jul 2011, 01:08

clehner schrieb:


2. So lange das aber nicht der Fall ist, bleiben alle Diskussionen über 'erweiterte' Farbräume müßig. Denn es ist und bleibt ein Fischen im Trüben (im Wahrsten sinn des Wortes).

3. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der wichtigste Parameter immer noch der ist: Was für einen Farbraum hat der Colorist/die Coloristin beim Herstellen des BR-Masters zur Verfügung? Er/sie muss dafür sorgen, dass unter Berücksichtigung der verfügbaren Palette die Farb-Relationen korrekt 'kommuniziert' werden, absolute Farbwerte halte ich dabei für sekundär.



Dann dürfte ja gerade für Dich interessant sein, dass sowohl Panasonic für seine PT Reihe als auch JVC für seine X-Reihe ja gerade in Zusammenarbeit mit Hollywood-Coloristen jeweils diese erweiterten Cinema-Modi entwickelt hat. Und dabei ist in beiden Fällen kein(!) Rec709 Farbraum rausgekommen am Ende.

Diese renommierten Coloristen sind dann also nicht unbedingt wirklich Deiner Meinung...




Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 06. Jul 2011, 01:10 bearbeitet]
Ianni
Ist häufiger hier
#4495 erstellt: 06. Jul 2011, 06:59

fdsa schrieb:
Kann es sein, daß ihr hier etwas zuviel Kritik am Händler übt?
Imho war es so gemeint, daß für die €600 die Kalibirierung plus Emitter und 2 Brillen gemeint war.
Wobei ich mich ja frage wie lanni auf die €600 kommt?!


Also ich habe meinem Händler gesagt, dass es das Gerät für 3600 inkl. Mitter+2 Brillen und 65K-Kalibrierung im Geschäft gibt.

Daraufhin hat er mir angeboten, das ganze für 3999 und Kalibrierung bei mir. Normalerweise würde eine Kalibrierung mit dem MINOLTA CS-200 und CalMan Software über 600 Euro kosten und dies wäre in dem Preis von 3999 drin.

Bin mir natürlich nicht sicher ob man (ICH) die 400 Euro Differenz zwischen Standart-Kalibrierung 65K kostenlos, und mit der obigen Minolta und Calman Software auch sehe und ob sie es wert wäre?!?

Wie gesagt, bin Laie und wenn das Bild für mich "geil" ist und noch besser als bei meinem alten, mich in 3D auch umhaut reicht mir das.
Sheriff007
Inventar
#4496 erstellt: 06. Jul 2011, 07:02
Oha...darfst du den Messkopf bei dem Preis behalten?
Ianni
Ist häufiger hier
#4497 erstellt: 06. Jul 2011, 07:14

Sheriff007 schrieb:
Oha...darfst du den Messkopf bei dem Preis behalten? :L


Wenn ich schon beim X3 kein Rückgaberecht bekomme, behalte ich den Messkopf als Pfand
SaschaMav
Inventar
#4498 erstellt: 06. Jul 2011, 07:14
@Ianni

An deiner Stelle würde ich mich nicht zu sehr auf das kalibrieren festlegen. Ich meine es ist schön und gut, wenn es eine gewisse Norm erfüllt. Dies bedeutet aber nicht automatisch, dass es auch dir gefällt. Ich bin z. B. ein Typ der mag eher diesen "Bonboneffekt". Ich mag also strahlende Farben. Und 600,- € ist völlig überzogen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, einen ohne Kalibrierung günstig zu bekommen. Falls dir die Standardeinstellungen nicht gefallen oder du die Einstellungen so wie du es haben möchtest nicht hinbekommst, kann man sich eine Firma dazu immer noch suchen. Hier würde die Kalibrierung ~ 300,- € kosten.
Sheriff007
Inventar
#4499 erstellt: 06. Jul 2011, 07:29
Mein Reden...wir haben hier zwar ausgesprochene Kalibrierfreaks im Thread, aber ich nutze mein kalibriertes Setting eigentlich nie, da mir meine eigenen Einstelungen wesentlich besser gefallen (ich mag kühlere Farben).

PS: Filme kann ich trotzdem voll genießen!
clehner
Hat sich gelöscht
#4500 erstellt: 06. Jul 2011, 07:48

Cine4Home schrieb:

Dann dürfte ja gerade für Dich interessant sein, dass sowohl Panasonic für seine PT Reihe als auch JVC für seine X-Reihe ja gerade in Zusammenarbeit mit Hollywood-Coloristen jeweils diese erweiterten Cinema-Modi entwickelt hat.


Interessant ist es allemal, wir sprachen darüber.

Problematisch ist die fehlende Transparenz. Es wäre ja ein unglaublich gutes Argument für JVC, wenn man diese Transparenz herstellen würde, das würde aber bedeuten, dass man wirklich mit wenigstens ein paar Studios eng zusammenarbeitet und das dann z.B. per Kleingedrucktem auf bestimmten Blu-Rays vermerkt (das meinte ich mit Sondereditionen, die Älteren erinnern sich noch an die Superbit-DVDs!). Alles andere bleibt nichts Halbes und nichts Ganzes!

Im Übrigen schreit diese Thematik nach einem neuen 'Special'.

P.S.: Danke für die klärenden Worte zu C.L.O.
War_Lord
Inventar
#4501 erstellt: 06. Jul 2011, 09:14

Ianni schrieb:

fdsa schrieb:
Kann es sein, daß ihr hier etwas zuviel Kritik am Händler übt?
Imho war es so gemeint, daß für die €600 die Kalibirierung plus Emitter und 2 Brillen gemeint war.
Wobei ich mich ja frage wie lanni auf die €600 kommt?!


Also ich habe meinem Händler gesagt, dass es das Gerät für 3600 inkl. Mitter+2 Brillen und 65K-Kalibrierung im Geschäft gibt.

Daraufhin hat er mir angeboten, das ganze für 3999 und Kalibrierung bei mir. Normalerweise würde eine Kalibrierung mit dem MINOLTA CS-200 und CalMan Software über 600 Euro kosten und dies wäre in dem Preis von 3999 drin.

Bin mir natürlich nicht sicher ob man (ICH) die 400 Euro Differenz zwischen Standart-Kalibrierung 65K kostenlos, und mit der obigen Minolta und Calman Software auch sehe und ob sie es wert wäre?!?

Wie gesagt, bin Laie und wenn das Bild für mich "geil" ist und noch besser als bei meinem alten, mich in 3D auch umhaut reicht mir das.



Glaub mir du wirst zufrieden sein und das 3D und 2D Bild wird dich umhauen auch ohne Kalibrierung. Ich hab meinen auch nicht kalibrieren lassen und bin sehr zufrieden mit dem X3. Ich würde ihn nicht mehr zurückgeben wollen Ich an deiner Stelle würde das günstigste Angebot mit 2 Brillen und Emitter kaufen ohne Kalibreirung, wenn dir dann das Bild trotzdm nicht gefallen sollte, was ich aber stark bezweifel kannst du es immernoch kalibrieren lassen.
Ianni
Ist häufiger hier
#4502 erstellt: 06. Jul 2011, 09:30

War_Lord schrieb:


Glaub mir du wirst zufrieden sein und das 3D und 2D Bild wird dich umhauen auch ohne Kalibrierung. Ich hab meinen auch nicht kalibrieren lassen und bin sehr zufrieden mit dem X3. Ich würde ihn nicht mehr zurückgeben wollen Ich an deiner Stelle würde das günstigste Angebot mit 2 Brillen und Emitter kaufen ohne Kalibreirung, wenn dir dann das Bild trotzdm nicht gefallen sollte, was ich aber stark bezweifel kannst du es immernoch kalibrieren lassen.


Ja, denke nachkalibrieren kann man ja immer noch. Kann mir ja fast nicht vorstellen, dass das Standard-Bild bei nem 4000 Euro Beamer grottenschlecht sein soll?!?!
frankie56
Stammgast
#4503 erstellt: 06. Jul 2011, 10:08
Ich hatte auch X3 und war ohne Kalibrierung zufrieden, jetz habe ich Mitsubishi 9000 auch ohne Kalibrierung!!
Vielleicht später lasse ich das Gerät kalibrieren, nach 500 Stunden.
jux72
Stammgast
#4504 erstellt: 06. Jul 2011, 10:08
Mein X3 ist auch nicht kalibriert und ich bin trotzdem in 2D wie auch 3D mit dem Bild sehr zufrieden.
Hatte bis jetzt noch kein verlangen danach ihn kalibrieren zu lassen.

Lg. Jux
War_Lord
Inventar
#4505 erstellt: 06. Jul 2011, 10:09
Ich hab meinen im Modus Kino laufen und finde das Bild perfekt, hab sogar im niedrigen Lampenmodus noch etwas die Blende zugemacht und finde ihn so von der Helligkeit her genau richtig und 3D ist bei meiner 2m breiten Leinwand auch noch hell genug. Kauf ihn dir, du kannst nichts falsch machen und ich finde das Kalibrieren kannst du dir sparen.
Ianni
Ist häufiger hier
#4506 erstellt: 06. Jul 2011, 10:45

War_Lord schrieb:
und 3D ist bei meiner 2m breiten Leinwand auch noch hell genug.


Dann hoffe ich mal dass es auf meiner 3 Meter breiten Leinwand nicht viel schlechter ist.

Ich dunkle sowieso immer alles ab wenn ich mitm Beamer schaue und wenn dann auch nur Abends.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Alternative zu 3D Doppelprojektion mit JVC-DLA X7
christian-x7 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  9 Beiträge
Schärfeunterschied 2D/3D beim JVC X7
Foppa21 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge
JVC DLA-X3 vs. Sony VL-VW90ES
Nudgiator am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
senkrechte Bildverschiebung bei JVC DLA X3
Old_Faithful am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  14 Beiträge
JVC-DLA HD 450/3D ab September 2010
George_Lucas am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.549