Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

JVC-DILAs: 3D JVC DLA-X3, X7, X9 series - 2010

+A -A
Autor
Beitrag
Sheriff007
Inventar
#2508 erstellt: 09. Jan 2011, 12:25
Bei 3D macht es sich übrigens sofort bemerkbar, wenn man etwas müde ist.
Ich habe gestern um 23 Uhr nach meinem Dienst nochmal etwas 3D-Material testen wollen, aber mein rechtes Auge war wohl schon etwas zu müde.
Der 3D-Effekt wurde durch meine Müdigkeit gestört. 3D erfordert ja schon etwas zusätzliche Konzentration/Arbeit fürs Gehirn.
So kommt es mir zumindestens vor...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen sammeln können?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2509 erstellt: 09. Jan 2011, 12:32
Manche sehen garnkeinen 3d-Effekt beim X3...so gehört von einem Verkäufer eines Homecinemageschäfts in Berlin.

Woran das nun liegt Ständige Übermüdung...nicht genug Hirnkapazität...Sehfehler...

Nach seiner Aussage wurden die X3 übrigens etwas dunkler gemessen als die 350er Modelle vorher.

Das ist übrigens ein sehr angesehener Laden in Berlin...

Gruß
Andreas
George_Lucas
Inventar
#2510 erstellt: 09. Jan 2011, 12:33

Sheriff007 schrieb:

Der 3D-Effekt wurde durch meine Müdigkeit gestört.

Das kenne ich auch! Wenn ich einschlafe, ist der 3D-Effekt sogar ganz weg!
sunday2
Stammgast
#2511 erstellt: 09. Jan 2011, 12:55

Andreas1968 schrieb:
Bei der Pipro-Vorführung des X3 in Berlin war beim Grand Canyon Film für mich und andere Anwesende Flimmern erkennbar.
...
Das Flimmern konnte aber nicht jeder im Raum erkennen.


Stimmt, am Tag zuvor war es auch so. Einige haben sich über dieses Flimmern beklagt, andere (mich eingeschlossen) konnten es zum Glück nicht sehen.

Auf jeden Fall lief aber nicht ICE AGE 3, ich glaube es war auch bei uns Grand Canyon.
Sheriff007
Inventar
#2512 erstellt: 09. Jan 2011, 13:12

George_Lucas schrieb:

Sheriff007 schrieb:

Der 3D-Effekt wurde durch meine Müdigkeit gestört.

Das kenne ich auch! Wenn ich einschlafe, ist der 3D-Effekt sogar ganz weg! :D


Du Schelm!
andeis
Inventar
#2513 erstellt: 09. Jan 2011, 13:51

Andreas1968 schrieb:
Bei der Pipro-Vorführung des X3 in Berlin war beim Grand Canyon Film für mich und andere Anwesende Flimmern erkennbar.


Mir fällt gerade ein, dass ich irgendwo in der BDA gelesen habe, dass Neonlicht zu einem Flimmern in der 3D Projektion führt. Da es bei der PiPro Vorführung ja nicht völlig abgedunkelt war und im Flur Neonlicht leuchtete (wer weiß was da auch noch hinter den Vorhängen war) könnte das auch der störende Faktor gewesen sein.

Wie gesagt, bei PiPro fand ich das Flimmern heftig, bei mir zu Hause null Flimmern.


[Beitrag von andeis am 09. Jan 2011, 13:52 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2514 erstellt: 09. Jan 2011, 13:52

Sheriff007 schrieb:
Bei 3D macht es sich übrigens sofort bemerkbar, wenn man etwas müde ist.
[ ... ]
Habt ihr ähnliche Erfahrungen sammeln können?


Mit Sicherheit hängt der wahrgenommene 3D Effekt von der "Sichtweise" des Betrachters ab, da 3D auf dem Wechselspiel linkes Auge / rechtes Auge aufbaut. Nicht umsonst hat der Mensch zwei Augen.

So dürfte z.Bsp jemand, der schielt, 3D vielleicht anders wahrnehmen. Dazu kommt, dass bei jedem Menschen die Sehstärke für beide Augen nicht gleich ist. Beim einen ist der Unterschied ausgeprägter, beim anderen nicht.

Gruss
Surbier
Boot
Inventar
#2515 erstellt: 09. Jan 2011, 14:00
Ordentlich einen hinter die Binde kippen, dass die Welt sich dreht - das ist dann gefühltes 3D!

Auch wenn ich wegen fehlender 3D-Fähgigkeit meinerseits auf den Epson Rxxxx ziele, freut es mich zu lesen, wie zufrieden ihr seit und auf welch hohem Qualitätsniveau sich die Geräte befinden. Interessant sind für mich die Aussagen zur Bewegungsschärfe, so dass doch einige auf die FI verzichten, auch jenseits der Puristen-Fraktion.

Wie lange braucht ihr für die Umstellung 16:9 <-> 21:9 auf einer 21:9 Leinwand? Ist dies eine Frickelei oder einfach zu bewerkstelligen? Ist neben der Größen-/Lageanpassung auch ein nachjustieren der Schärfe notwendig?


Wünsche Euch viele glückliche Momente
Boot
Bollundus
Stammgast
#2516 erstellt: 09. Jan 2011, 14:36
3D

Was auffällt:
Mein HC6500 machte ein scharfes recht farbneutrales 2D-Bild.
Insofern wird vom zahlreich eingeladenem Besuch so gut wie kein Unterschied zum X3 wahrgenommen. Ich bin dann immer ziemlich enttäuscht, wenn ich ein paar Lieblingsszenen in 2D vorführe und da irgendwie kein Feedback in Form von: "Oh das Schwarz ist aber viel dunkler und die Tiefenschärfe hat ja total zugelegt", kommt.
Dann mache ich 3D an(15min sind rum )
Jetzt setzt ein ganz großes "Ohh" und "Ahh" ein.
Faszinierend, wäre ich, wie ursprünglich vorgehabt, auf den Epson R2000 gewechselt, viele Bekannte hätten nur den Gehäuseunterschied bemerkt.
3D wird gerade von "Nichtenthusiasten" sehr goutiert.
Es gab leuchtende Augen und im Nachhinein wird auch das Upgrade und die damit verbundene Geldausgabe vom Besuch nachvollziehbarer.

So, jetzt noch meine Liebling 3D-Szene die eine wunderschöne Immersion schafft:

Der Imax-Vorspann auf der "Deep Sea" Blu-Ray.
Ein Zeitcountdown der in Form von einem 4:3 schwarz/weiß Bild über geht in 16:9 Farbe/3D mit bombastischem Sound und sehr plakativen Bildunterschriften. 15 Sekunden die jedem sofort klar machen was die Zukunft im Heimkino sein wird.

Wirklich einmal buchstäblich:
Ganz großer Kino!


[Beitrag von Bollundus am 09. Jan 2011, 14:48 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#2517 erstellt: 09. Jan 2011, 15:22
Hallo

Weil es leider etwas untergegangen ist stelle ich die Frage noch mal hier rein.

An diejenigen, die einen X3 und einen Messsensor haben: Wo liegen die DeltaEs für die Primaries und Secondaries bei Euren Projektoren im Standardmode, also wohl dem Mode, der REC709 am nächsten kommt bei dem Projektor.

MfG
Michael


[Beitrag von *Michael_B* am 09. Jan 2011, 15:23 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#2518 erstellt: 09. Jan 2011, 15:43

*Michael_B* schrieb:
Wo liegen die DeltaEs für die Primaries und Secondaries bei Euren Projektoren im Standardmode



Here you go ...

Standard-Gamut X3

Damit die Farb-Luminanzen möglichst 'plus-minus' Null herauskommen, muss man noch den 'Farbregler' im X3-Menü entsprechend anpassen.
Nudgiator
Inventar
#2519 erstellt: 09. Jan 2011, 15:48

George_Lucas schrieb:
Flimmern mit der PS3 (40GB) kann ich nicht bestätigen.

Auch die Durchzeichnung dunkler Bildinhalte ist identisch mit der 2D-Fassung.


Bei GROBI in Kaarst haben wir auch eine PS3 für 3D benutzt. Da gab es keinerlei Flimmern beim X3 / VW90.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2520 erstellt: 09. Jan 2011, 15:48
Ich habe herausgefunden, dass der Farbraum Erweitert 2 mir persönlich am besten gefällt.
Die Farben sind bei Standard zu blass und bei Erweitert 1 zu knalliges rot und dadurch zu unnatürliche Hautfarben.
Die Leute sehen damit alle so aus als waren sie gerade im Solarium gewesen und sich nen Sonnenbrand geholt
Ich habe mal von der AVSHD709 Testdisk das Testbild "Color Clipping" im Untermenü "Misc Patterns" begutachtet und festgestellt, dass mit dem Farbraum Erweitert 2 alles perfekt erscheint, genau wie es sein sollte.
Also man sieht genau, dass der Wert Null bei den R,G und B nicht blinkt und die anderen Abstufungen Low und High genau in der Helligkeit blinken, wie es sein sollte.
Bei Standard und Erweitert 1 gab es massive Abweichungen.
Was wird bei dem Testbild "Color Clipping" denn eigentlich genau gemessen, Sättigung oder Helligkeit der Farben?


[Beitrag von nolimithardware am 09. Jan 2011, 16:02 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#2521 erstellt: 09. Jan 2011, 15:54
Ich mag etwas kräftigere Farben eigentlich auch und hatte Erweitert 1 aktiviert, aber irgendwie bin ich in Laufe des Abend swieder auf Standard gegangen, da es mir zwar blasser, aber natürlicher vorkam.
clehner
Hat sich gelöscht
#2522 erstellt: 09. Jan 2011, 15:57

Sheriff007 schrieb:
Ich mag etwas kräftigere Farben eigentlich auch und hatte Erweitert 1 aktiviert, aber irgendwie bin ich in Laufe des Abend swieder auf Standard gegangen, da es mir zwar blasser, aber natürlicher vorkam.



Da liegst du richtig. Wobei das Wort 'natürlich' irreführend ist, das Wort 'original-getreu(er)' beschreibt es besser.
clehner
Hat sich gelöscht
#2523 erstellt: 09. Jan 2011, 16:04
Mit einem externen CMS (z.B. VideoEQpro, Lumagen Radiance, DVDO-Duo oder dergleichen) lassen sich die DeltaE-Werte des X3 freilich noch einmal um Einiges verbessern.

Verbessertes Gamut beim X3
Nudgiator
Inventar
#2524 erstellt: 09. Jan 2011, 16:04

Sheriff007 schrieb:
Ich mag etwas kräftigere Farben eigentlich auch und hatte Erweitert 1 aktiviert, aber irgendwie bin ich in Laufe des Abend swieder auf Standard gegangen, da es mir zwar blasser, aber natürlicher vorkam.


Darum kalibriert man den X3 auch auf Grundlage von "Standard"
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2525 erstellt: 09. Jan 2011, 16:05
Sheriff007

Probiere mal den Farbraum Erweitert 2.
Dieser hat etwas kräftigere Farben und sehr natürliche Hauttöne.
Auch wie geschrieben passt beim Testbild "Color Clipping" im Gegensatz zu Satndard und Erweitert 1 alles perfekt mit den blinkenden Balken.
*Michael_B*
Inventar
#2526 erstellt: 09. Jan 2011, 16:05
Hallo, clehner

Danke für die Charts. Ich finde, das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Vor allem wenn man die beiden Vorgänger zum Vergleich ran nimmt.

MfG
Michael
clehner
Hat sich gelöscht
#2527 erstellt: 09. Jan 2011, 16:09

*Michael_B* schrieb:

Danke für die Charts. Ich finde, das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Vor allem wenn man die beiden Vorgänger zum Vergleich ran nimmt.


Gern geschehen. In der Tat hat JVC zugehört und das 'Einsteiger'-Modell doch mit einem sehr ordentlichen Preset versehen.
sunday2
Stammgast
#2528 erstellt: 09. Jan 2011, 16:26

Bollundus schrieb:

Faszinierend, wäre ich, wie ursprünglich vorgehabt, auf den Epson R2000 gewechselt, viele Bekannte hätten nur den Gehäuseunterschied bemerkt.
3D wird gerade von "Nichtenthusiasten" sehr goutiert.
Es gab leuchtende Augen und im Nachhinein wird auch das Upgrade und die damit verbundene Geldausgabe vom Besuch nachvollziehbarer.



Das kann ich nur bestätigen. Ein Bekannter von mir war zwar am Freitag ganz angetan vom 2D-Bild des X3, aber auch nicht so, dass er nun gleich Upgrade-Gedanken gegenüber seinem Einsteigerbeamer hegte.

Nachdem er eine Weile 3D gesehen hatte, wurde aber das "Haben-Wollen" bei ihm so stark, dass er sich bei mir gleich nach einigen Händleradressen erkundigt hat.

Wenn das so weitergeht, dann muss ich wohl mal über eine Provision nachdenken.
mvagusta67
Stammgast
#2529 erstellt: 09. Jan 2011, 16:56
Das mit dem flimmern bei 3D hatte ich vorhin auch, kam bei mir eindeutig durch den Lichteinfall von zwei seitlichen Fenstern links neben der Leinwand. Das war total nervend, als ich sie mit schwarzen Rollos wieder abgedunkelt hatte war alles wieder paletti.
chappie
Hat sich gelöscht
#2530 erstellt: 09. Jan 2011, 17:20
die shutterbrillen können auf tageslicht oder neonlicht bzw. auch auf energiesparlampen mit einem "flimmern" reagieren. daher bitte diese ursachen auch prüfen.

gruss
surbier
Inventar
#2531 erstellt: 09. Jan 2011, 18:35

sunday2 schrieb:


Nachdem er eine Weile 3D gesehen hatte, wurde aber das "Haben-Wollen" bei ihm so stark, dass er sich bei mir gleich nach einigen Händleradressen erkundigt hat.

Wenn das so weitergeht, dann muss ich wohl mal über eine Provision nachdenken. :)




Ein Kumpel von mir hat sich einen 65 Zoll Samsung 3D Fernseher geordert. Ich habe in ihm empfohlen, da er keinen Beamer bei sich stellen kann. Morgen abend kommt er nach telefonischer Ankündigung vorbei, weil er 3D auf einem Beamer sehen will. Ich hoffe nicht, dass ich ihm dabei einen Kulturschock verpasse.

Ich habe mir gestern "Cars" auf BR 2D angesehen, selbstverständlich im dazu vorgesehenen Animationsmodus. Von A bis Z ein einziger Genuss.

Gruss
Surbier
Nick11
Inventar
#2532 erstellt: 09. Jan 2011, 20:10

Bollundus schrieb:
Mein HC6500 machte ein scharfes recht farbneutrales 2D-Bild.
Insofern wird vom zahlreich eingeladenem Besuch so gut wie kein Unterschied zum X3 wahrgenommen. Ich bin dann immer ziemlich enttäuscht, wenn ich ein paar Lieblingsszenen in 2D vorführe und da irgendwie kein Feedback in Form von: "Oh das Schwarz ist aber viel dunkler und die Tiefenschärfe hat ja total zugelegt", kommt.
Dann mache ich 3D an(15min sind rum )
Jetzt setzt ein ganz großes "Ohh" und "Ahh" ein.
...
3D wird gerade von "Nichtenthusiasten" sehr goutiert.

Das überrascht mich gar nicht. Ein nicht "vorbelasteter" Laie wird den X3 nicht so zu schätzen wissen. Ist mit teurem Hifi-Kram ja ganz ähnlich.
Aber mal davon ab, hast Du nur gekauft, um von Gästen bewundert zu werden? Sicher nicht.
Ich habe mich daran gewöhnt, dieses schöne Hobby zwar nicht allein zu genießen, aber dass das ganze Drum+Dran vom nahen Umfeld nicht so richtig verstanden wird. Auch wenn es natürlich schöner wäre, noch mehr von dieser Freude teilen zu können...
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2533 erstellt: 09. Jan 2011, 20:24
Kann mir jemand ein Luxmeter empfehlen, welches die Kontrastwerte des X3 vernünftig ermitteln kann?
Mein DTP94 Colorimeter spielt da bei einem schwarzen 0 IRE Testbild nicht mit und kann da nur bis 0,01 Cd/m² messen.
Das ergibt bei bei einem 100 IRE Testbild mit 14 Foot Lamberts nur einen Kontrast von ca. 5000:1 , was ja beim X3 nicht sein kann, zumal die Blende bei mir auf -13 steht.


[Beitrag von nolimithardware am 09. Jan 2011, 20:25 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2534 erstellt: 09. Jan 2011, 20:29

nolimithardware schrieb:
Kann mir jemand ein Luxmeter empfehlen, welches die Kontrastwerte des X3 vernünftig ermitteln kann?
Mein DTP94 Colorimeter spielt da bei einem schwarzen 0 IRE Testbild nicht mit und kann da nur bis 0,01 Cd/m² messen.
Das ergibt bei bei einem 100 IRE Testbild mit 14 Foot Lamberts nur einen Kontrast von ca. 5000:1 , was ja beim X3 nicht sein kann, zumal die Blende bei mir auf -13 steht.


Mißt Du im Lichtweg oder reflektiv von der Leinwand ?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2535 erstellt: 09. Jan 2011, 20:54
Reflektiv vor der Leinwand.
Meinst Du soll ich es nochmal im Lichtweg probieren?
Nudgiator
Inventar
#2536 erstellt: 09. Jan 2011, 20:55

nolimithardware schrieb:
Reflektiv vor der Leinwand.
Meinst Du soll ich es nochmal im Lichtweg probieren?


Über die Leinwand hast Du kaum eine Chance, unterhalb von 20 IRE noch vernünftige Werte zu bekommen.
andeis
Inventar
#2537 erstellt: 09. Jan 2011, 21:14

Bollundus schrieb:

Was auffällt:
Mein HC6500 machte ein scharfes recht farbneutrales 2D-Bild.
Insofern wird vom zahlreich eingeladenem Besuch so gut wie kein Unterschied zum X3 wahrgenommen. Ich bin dann immer ziemlich enttäuscht, wenn ich ein paar Lieblingsszenen in 2D vorführe und da irgendwie kein Feedback in Form von: "Oh das Schwarz ist aber viel dunkler und die Tiefenschärfe hat ja total zugelegt", kommt.


Ich vermute mal, dass Du keinen optimierten Raum hast, also eher ein "normales" Wohnzimmer?

Bei mir ist fast alles schwarz und Bordeauxrot, da ist sogar der Unterschied zum HD350 deutlich sichtbar: Das Bild beim HD350 war ja schon recht plastisch, der X3 legt aber noch eine gehörige Schippe drauf:
Ich habe gestern nochmal Avatar (2D) gesehen, WOW, das sah schon fast wie sehr gutes 3D aus, dermaßen plastisch und scharf mit tiefem Schwarz, dabei trotzdem recht gute Durchzeichnung in dunklen Bereichen (sonst würde es ja auch nicht so plastisch wirken)...sooo gut sah das mit dem HD350 definitiv nicht aus.

Was auch noch positiv für 21:9 Leinwände ist: Man kann nun auswählen wo man maskiert. Mir war das 16:9 Bild immer etwas zu klein (gerade bei Avatar), nun kann ich oben und unten ein wenig abschneiden und habe dadurch etwas mehr Breite. Komme auf diese Art bei 16:9 Filmen auf eine Breite von knapp 240cm (bei 21:9 ansonsten 293cm). Der Beschnitt kappt kaum etwas vom Filminhalt, etwas mehr Breite ist mir das wert.
cane1972
Stammgast
#2538 erstellt: 09. Jan 2011, 23:02
Hallo Andeis und der Rest :-)

Kannst Du mir bitte mal all Deine Einstellungen auflisten,würde mich mal interessieren, will mal rumprobieren und ich glaube, meine Räumlichkeiten sind ähnlich optimiert wie Deine :-)

Wäre über komplette Einstellungen sehr dankbar :-)

Viele liebe Grüße

Sven
Bollundus
Stammgast
#2539 erstellt: 10. Jan 2011, 00:43

Nick11 schrieb:

Das überrascht mich gar nicht. Ein nicht "vorbelasteter" Laie wird den X3 nicht so zu schätzen wissen. Ist mit teurem Hifi-Kram ja ganz ähnlich.
Aber mal davon ab, hast Du nur gekauft, um von Gästen bewundert zu werden? Sicher nicht.
Ich habe mich daran gewöhnt, dieses schöne Hobby zwar nicht allein zu genießen, aber dass das ganze Drum+Dran vom nahen Umfeld nicht so richtig verstanden wird. Auch wenn es natürlich schöner wäre, noch mehr von dieser Freude teilen zu können...


Du hast vollkommen recht. Natürlich soll aber ein Heimkino auch gerne zur Belustigung der Gäste da sein. Mit 3D ist das nun wirklich gewährleistet.
Alle feineren Betrachtungen sind halt uns Enthusiasten vorbehalten.
Sheriff007
Inventar
#2540 erstellt: 10. Jan 2011, 10:48
So siehts aus...wir sind eben etwas bekloppter als Andere. Dafür haben die andere Macken und wenn nicht, ists das auch nicht normale.
Irgendeine Geldvernichtungsmachine hat jeder...

PS: Nach erstem Feedback zu den Philipsbrillen, scheinen diese absolut identisch zu sein. Ich werde mir wohl auch 2 Stück für 150 Taler bestellen.
sunday2
Stammgast
#2541 erstellt: 10. Jan 2011, 11:04

Sheriff007 schrieb:

PS: Nach erstem Feedback zu den Philipsbrillen, scheinen diese absolut identisch zu sein.


Das kann ich weitgehend bestätigen. Bollundus war gestern bei mir mit einer Phillips-Brille zu Besuch (vielen Dank übrigens). Wir haben dann mal mit der JVC-Brille hin- und hergetauscht und konnten beim Bild keinen Unterschied feststellen, auch wenn die Gläser matter aussehen.

Wir haben auch beide das verstärkte Ghosting in den ersten 15 Minuten nach dem Anschalten des Beamers gesehen.

Es ist daher wohl sinnvoll die erste Viertelstunde keine 3D-Scheibe einzulegen.
Boot
Inventar
#2542 erstellt: 10. Jan 2011, 11:05
Hallo Miteinander,

nochmal die Nachfrage zur Umstellung zwischen 16/9- und 21/9-Format.

Wie lange braucht ihr? Ist es frickelig? Muss nur der Zoom oder/und auch Lensschift und Schärfe geändert werden?


Danke Boot
andeis
Inventar
#2543 erstellt: 10. Jan 2011, 11:33
Das Umstellen dauert ca. 10 Sekunden (wenn man weiß wie es geht) Am besten ist es IMHO wenn man zuerst die Hilfslinien des Zooms nutzt, also das Bild auf die richtige Größe bringt. Danach nur noch mit der Bildverschiebung auf Position innerhalb der Maskierung bringen. Die Schärfe verstellt sich dabei nicht.
UdoG
Inventar
#2544 erstellt: 10. Jan 2011, 11:51

andeis schrieb:
Das Umstellen dauert ca. 10 Sekunden (wenn man weiß wie es geht) Am besten ist es IMHO wenn man zuerst die Hilfslinien des Zooms nutzt, also das Bild auf die richtige Größe bringt. Danach nur noch mit der Bildverschiebung auf Position innerhalb der Maskierung bringen. Die Schärfe verstellt sich dabei nicht.


Was machst Du mit den UT - sind diese dann nicht in der Maskierung?
andeis
Inventar
#2545 erstellt: 10. Jan 2011, 12:02
Ja, leider sind diese dann in der Maskierung. Zum Glück gibt es aber nur bei wenigen Filmen Texteinblendungen in diesen Bereich. Da die Schrift dann aber in der Regel weiß ist, ist sie hell genug um auch auf der Maskierung einigermaßen lesbar zu sein, sieht aber natürlich doof aus.

P.S. Ich schaue Filme ansonsten nie mit UT, ist für mich daher nicht so wichtig.


[Beitrag von andeis am 10. Jan 2011, 12:03 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#2546 erstellt: 10. Jan 2011, 12:37

UdoG schrieb:

Was machst Du mit den UT - sind diese dann nicht in der Maskierung?


Gute BR-Player können die Untertitel entsprechend verschieben.
atmelfreak
Stammgast
#2547 erstellt: 10. Jan 2011, 13:00

clehner schrieb:

UdoG schrieb:

Was machst Du mit den UT - sind diese dann nicht in der Maskierung?


Gute BR-Player können die Untertitel entsprechend verschieben. ;)

Naja, ich würde es etwas anders formulieren: Manche guten Bluray-Player können die Untertitel verschieben.

IMHO ist der Player von Philips der Einzige, der das kann
Riker
Inventar
#2548 erstellt: 10. Jan 2011, 13:03
Die Oppos können das auch

Riker
Sheriff007
Inventar
#2549 erstellt: 10. Jan 2011, 13:11

atmelfreak schrieb:

IMHO ist der Player von Philips der Einzige, der das kann ;)



Welcher 3D-Philips-Player kanns denn?
clehner
Hat sich gelöscht
#2550 erstellt: 10. Jan 2011, 13:30

Riker schrieb:
Die Oppos können das auch ;)


Yep!
atmelfreak
Stammgast
#2551 erstellt: 10. Jan 2011, 14:20

Sheriff007 schrieb:

atmelfreak schrieb:

IMHO ist der Player von Philips der Einzige, der das kann ;)



Welcher 3D-Philips-Player kanns denn? :?

z.B. Philips BDP7500B2
Bollundus
Stammgast
#2552 erstellt: 10. Jan 2011, 14:45

sunday2 schrieb:

Sheriff007 schrieb:

PS: Nach erstem Feedback zu den Philipsbrillen, scheinen diese absolut identisch zu sein.


Wir haben dann mal mit der JVC-Brille hin- und hergetauscht und konnten beim Bild keinen Unterschied feststellen, auch wenn die Gläser matter aussehen.



Ich darf hierzu bemerken, dass die Gläser schon identisch sind, jedoch das Gehäuse nicht glossy wie bei den JVCs ist, sondern eher matt anmutet.
Sunday2 meinte das vielleicht.
Apropo Sunday2
Danke für die tolle Vorführung.
Beeindruckend was der X3 auf einer ca. 2,80m breiten Marken-Leinwand und im volloptimiertem Raum zu leisten vermag.
Absolut jedem Standardkino überlegen.
Bollundus
Stammgast
#2553 erstellt: 10. Jan 2011, 14:49

atmelfreak schrieb:

clehner schrieb:

UdoG schrieb:

Was machst Du mit den UT - sind diese dann nicht in der Maskierung?


Gute BR-Player können die Untertitel entsprechend verschieben. ;)

Naja, ich würde es etwas anders formulieren: Manche guten Bluray-Player können die Untertitel verschieben.

IMHO ist der Player von Philips der Einzige, der das kann ;)


Das sind mit einem HTPC nur Peanuts.

Praktisch ist auch die Funktion das komplette Bild nach unten an die Maskierung zu schieben. Alles per Knopfdruck.
Sheriff007
Inventar
#2554 erstellt: 10. Jan 2011, 14:53

atmelfreak schrieb:

z.B. Philips BDP7500B2


Mensch...gut das ich den als Zweit- bzw. 3D-Player zuhause habe.
clehner
Hat sich gelöscht
#2555 erstellt: 10. Jan 2011, 15:19

Bollundus schrieb:

Das sind mit einem HTPC nur Peanuts.


Echt? Ich kenne eigentlich nur Titledrome, was bei CIH (constant image height) in Verbindung mit einem HTPC das Problem mit den Untertiteln löst. Da ist die Shift-Funktion von einem Oppo doch deutlich leichter zu handhaben (auch wenn man damit nicht genauso viel machen kann). Oder gibt es Softplayer, die das mittlerweile genauso gut können wie beim Oppo oder sogar bei Titledrome?

Viele Blu-Ray-Anbieter haben aber nach meiner Erfahrung kapiert, dass es mit den neuen Proejektoren und deren Möglichkeiten, das Cinemascope-Format zu bedienen (nicht nur JVC sondern auch die neuen Epson werden in dieser Beziehung stark sein!) und platzieren die Untertitel bei Cinemascope-Titeln auch an der richtigen Stelle!

P.S.: Hier habe ich auf die Schnelle eine Diskussion gefunden:
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/10796.page


[Beitrag von clehner am 10. Jan 2011, 15:24 bearbeitet]
Artoist
Stammgast
#2556 erstellt: 10. Jan 2011, 15:36
Hallo in die illustre Runde,

nachdem mich Eure Beiträge in diesem Forum in den letzten Wochen maßgeblich begleitet und mit zum Kauf des neuen JVC DLA-X3W bewogen haben, möchte ich meine ersten Erfahrungen nach meinem Premierenwochenende zumindest zusammenfassend auch mit Euch teilen.

Letzten Samstag konnte also auch ich endlich meinen Traum in Weiß in Empfang nehmen und da ich seit knapp sechs Wochen ohne geliebten Proki, einem Sanyo PLV-Z2000, war, kamen die Entzugserscheinungen zuletzt doch schon recht deutlich zum Vorschein. Vorweg das Resümee: der JVC DLA-X3W begeistert mich sowohl im 2D als auch im 3D Betrieb und auch ohne einen direkten Sanyo und JVC Vergleich mehr durchführen zu können, ist das Bild beim JVC wesentlich besser. „Besser“ bezieht sich dabei rein auf die Wahrnehmung meiner Frau und mir, da ich weder mit Messgeräten vor der Leinwand stehe, noch Standbilder minutenlang analysiere; dieses Verhalten habe ich mir vor Jahren schon abgewöhnt, als ich einfach merkte, dass ich mehr und mehr auf technische Kleinstdetails als auf den eigentlichen Film geachtet habe. Diese „Umerziehungsmaßnahme“ war gar nicht einfach und so manches Mal greift auch mein altes Verhalten wieder nach mir, aber seit dem Sanyo PLV-Z2000 habe ich es eigentlich geschafft und empfinde es als große Erleichterung Filme jetzt endlich wieder in einem Fluss genießen zu können.

Der JVC projiziert bei mir auf einer 3,20 m breiten 1:1,85 Leinwand Gain 1 und hängt unter der Wohnzimmerdecke mit eher hellen Wandfarben. Dabei benutze ich nur den Lampenmodus „normal“, keine FI und ein D65 kalibrierte Benutzereinstellung. Der Lüfter ist somit angenehm leise, im normalen Betrieb selbst bei leisen Tonkulissen nicht mehr wahrnehmbar. Die Installation durch motorisierten Fokus, Bildposition und Zoom mehr als komfortabel, ein echt großes Plus zum Sanyo, heißt es jetzt doch sich nicht immer sich auf das Sofa zu stellen, um diese Einstellungen zu ändern.

Stichprobenartig habe ich eine Palette an Wiedergabemedien durchgespielt: DivX – und MKV HD-Medien, DVDs, BluRay’s, XBOX 360 Spiele, 2D und 3D (frame packed und side by side) – Inhalte, abwechselnd die original JVC- und Philips PTA-03 Shutterbrillen verwendet. Ich muss dazu gestehen, dass ich immer schon besser mit Shutter- als mit Polfilterbrillen zu recht kam, wie ich vor Jahren schon im IMAX Potsdamer Platz Berlin herausgefunden habe.

Im 2D – Betrieb kamen mir spontan die Freudentränen, als ich die Eröffnungssequenz, Stichwort Hades Landscape“, aus der BluRay zum Blade Runner angeschaut habe. Diese Sequenz ist für mich eine der ultimativen Testsequenzen und seit der HD DVD bzw. BluRay – Veröffentlichung ganz besonders. Was der JVC an Dynamik und Details zeigt ist irgendwie schon nicht mehr in Worte zu fassen. Einfach irre, was das auf der Leinwand gezeigt wird und selbst bei Streulicht von den hellen Wänden und Decke saugt einen das Bild eigentlich schon Mitten ins Geschehen. Das ist nicht eine Klasse besser, das sind mehrere Klassenunterschiede.

Im 3D – Betrieb empfinde ich die Helligkeit hinter der Brille selbst im Lampensparmodus als vollkommen in Ordnung. Der 3D Eindruck stellt sich bei mir sofort ein und ich habe nicht die geringsten Ermüdungserscheinungen oder andere negative Effekte zu beklagen, selbst bei zwei 3D – Filmen hintereinander spät am Abend. Aber wie schon geschrieben, ich bin wohl ein genetisch veranlagter „Shuttertyp“ .

Soviel zu meinen ersten Eindrücken. Allen Besitzern des X3 weiter viele viele vergnügliche Stunden und allen zukünftigen Besitzern herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung.

Artoist


[Beitrag von Artoist am 10. Jan 2011, 20:44 bearbeitet]
Bollundus
Stammgast
#2557 erstellt: 10. Jan 2011, 15:44

clehner schrieb:

Echt? Ich kenne eigentlich nur Titledrome, was bei CIH (constant image height) in Verbindung mit einem HTPC das Problem mit den Untertiteln löst. Da ist die Shift-Funktion von einem Oppo doch deutlich leichter zu handhaben (auch wenn man damit nicht genauso viel machen kann). Oder gibt es Softplayer, die das mittlerweile genauso gut können wie beim Oppo oder sogar bei Titledrome?



Hallo clehner,

Das kann man recht genau ausrichten. Hier mal zwei Screenshot:

MPC unter


mpc 2
Riker
Inventar
#2558 erstellt: 10. Jan 2011, 15:45

Artoist schrieb:

Letzten Samstag konnte also auch ich endlich meinen Traum in Weiß in Empfang nehmen und da ich seit knapp sechs Wochen ohne geliebten Proki, einem Sanyo PLV-Z2000, war, kamen die Entzugserscheinungen zuletzt doch schon recht deutlich zum Vorschein.


Interessant, zusammen mit dem User "Sunday2" sind wir jetzt schon drei, die vom Z2000 auf den X3/RS40 upgegradet haben.
Scheint wohl ein vernünftiger Technologie- bzw. Evolutionsschritt zu sein

So sieht man auf jeden Fall einen gehörigen Sprung und braucht sich den Kauf nicht lange zu rechtfertigen...

Mein Z2000 ist zurück in der OVP und wartet auf den Verkauf. Selbst wenn ich mit dem Gerät sehr zufrieden war, so gibt mir der JVC von allem mehr.

Riker
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Alternative zu 3D Doppelprojektion mit JVC-DLA X7
christian-x7 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  9 Beiträge
Schärfeunterschied 2D/3D beim JVC X7
Foppa21 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge
JVC DLA-X3 vs. Sony VL-VW90ES
Nudgiator am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
senkrechte Bildverschiebung bei JVC DLA X3
Old_Faithful am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  14 Beiträge
JVC-DLA HD 450/3D ab September 2010
George_Lucas am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508