Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

JVC-DILAs: 3D JVC DLA-X3, X7, X9 series - 2010

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#2608 erstellt: 12. Jan 2011, 17:17
Du kannst nicht linear rechnen, sondern mit zum Quadrat:
1,2fache LW Breite = 1,44fache Fläche somit Ursprungshelligkeit : 1,44 sind ungefähr 30% Lichtverlust, eventuell bißerl weniger, durch dem geringen Zoom.

1,5 LW Breite halbiert die Helligkeit.
George_Lucas
Inventar
#2609 erstellt: 12. Jan 2011, 17:34

smokalot66 schrieb:

George_Lucas schrieb:

smokalot66 schrieb:


Bei mir beträgt der Lichtverlust bei einer Leinwandvergrößerung von 2 auf 3 Meter ca. 20%. Bei einer Vergrößerung von 2 Meter auf 2,40 Meter sollte der Lichtverlust also in etwa 10% betragen, was sicher kein Drama wäre.

Wie ist es dir gelungen, die Physik zu überlisten? ;)



Habe eben nochmal schnell nachgemessen (Luxmeter, ein Messpunkt Bildmitte) und muss mein Ergebnis berichtigen. Bei einer Vergrößerung von 2 auf 3 Meter gehen bei mir satte 45 % Helligkeit verloren.

Das sind bei mir ganz ähnliche Werte (gemessen Bildmitte/D65):
2,00 Meter => 314 Lux
2,20 Meter => 292 Lux
2,40 Meter => 262 Lux
3,00 Meter => 185 Lux (max. Weitwinkel)

@War_Lord
Der Lichtverlust zwischen 2 Meter und 2,40 Meter beträgt bei mir auch keine 30% (wie es der Rechner ausgespuckt hat), sondern nur rund 17%, wenn die Bildgrößenänderung nur über die Brennweite (Zoom) erfolgt. Das ist zu vernachlässigen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2610 erstellt: 12. Jan 2011, 17:51
sorry Freunde,
euch geht kein Licht verloren, wenn ihr die Bildgröße erhöht. Das Licht wird nur großflächiger verteilt.

Was geringer wird dabei ist die Leuchtdichte.

Grüße
Fritz
cane1972
Stammgast
#2611 erstellt: 12. Jan 2011, 20:50
Moin :-)

@Andeis :

vielen lieben Dank für Deine Infos :-), ich werde mal schauen,wie es bei mir wird, mein BTD300 ist unterwegs,ich weiß schon,was ich Samstag abend machen werde...


@George:

back to the 70`s ?
ab 21 Jahren ? :-)


liebe Grüße

Sven
Panda86
Neuling
#2612 erstellt: 12. Jan 2011, 20:55

surbier schrieb:
Hi Panda

Glückwunsch zu Deiner Zusammenstellung, sie wird Dir garantiert gute und erfreuliche Bilder liefern.

Noch eine Frage: Der OPPO BDP 93 beherrscht ja, nebst tadellosem Sound, auch 3D. Zudem hat er auch 2 HDMI Ausgänge, kann den BDT300 also zu 100% ersetzen. Wozu ist dann der Panasonic? Wolltest Du Avatar 3D haben?

Gruss
Surbier



Abend Surbier

Sorry für die Späte Antwort.
Denn BDT300 habe ich wirklich nur wegen Avatar 3D gekauft
Aber denn BDT300 habe ich jetzt gettestet und muss zugeben das ich von Panasonic einfach Begeistert bin.
Die Ladezeiten und das Bild so wie Reaktionszeit sind einfach super.
Ich frage mich jetzt nur noch wie der gegen denn OPPO BDP-93 sich hält.
Bezgl. denn OPPO-93 denn muss ich einfach haben weill 1. er hat DVD Code Free 1-6 2. Blu-Ray A,B,C kann er auch noch abspielen.
Ich habe mehrere Blu-Ray`s die ich aus USA gekauft habe die nur auf einem Zone A Player laufen.

Gruss
Panda86
War_Lord
Inventar
#2613 erstellt: 12. Jan 2011, 21:02

George_Lucas schrieb:

smokalot66 schrieb:

George_Lucas schrieb:

smokalot66 schrieb:


Bei mir beträgt der Lichtverlust bei einer Leinwandvergrößerung von 2 auf 3 Meter ca. 20%. Bei einer Vergrößerung von 2 Meter auf 2,40 Meter sollte der Lichtverlust also in etwa 10% betragen, was sicher kein Drama wäre.

Wie ist es dir gelungen, die Physik zu überlisten? ;)



Habe eben nochmal schnell nachgemessen (Luxmeter, ein Messpunkt Bildmitte) und muss mein Ergebnis berichtigen. Bei einer Vergrößerung von 2 auf 3 Meter gehen bei mir satte 45 % Helligkeit verloren.

Das sind bei mir ganz ähnliche Werte (gemessen Bildmitte/D65):
2,00 Meter => 314 Lux
2,20 Meter => 292 Lux
2,40 Meter => 262 Lux
3,00 Meter => 185 Lux (max. Weitwinkel)

@War_Lord
Der Lichtverlust zwischen 2 Meter und 2,40 Meter beträgt bei mir auch keine 30% (wie es der Rechner ausgespuckt hat), sondern nur rund 17%, wenn die Bildgrößenänderung nur über die Brennweite (Zoom) erfolgt. Das ist zu vernachlässigen.



Danke George_Lucas


Wieso soll man NR auf 0 setzen? Welche negative Auswirkungen auf das Bild hat es wenn ich NR erhöhe bzw den Regler ganz nach rechts schiebe?


[Beitrag von War_Lord am 12. Jan 2011, 23:57 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2614 erstellt: 13. Jan 2011, 04:33
Ich war bereits kurz vor der Verzweiflung und wollte mir schon für 1000 Euro einen Scaler mit CMS kaufen, da die Farben im Standard Farbraum zu blass waren und in den anderen beiden Modi zu übersättigt / unnatürlich.
Dann habe ich nach etlichen Stunden was - jedenfalls für mich - absolut geniales beim X3 entdeckt
Und zwar verändert sich das Gamut auch mit Auswahl der verschieden Presets wie Film, Kino, Anime,Natürlich etc.
Das wusste ich vorher garnicht, und das steht auch nicht in der Bedienungsanleitung !!!
Ich hatte vorher immmer "User 1" feingetunt und immer ein zu blasses Grün und Rot gehabt.
Das heisst im Klartext, dass man bei absolut identischen Einstellungen in den genannten Modi trotzdem jeweils immer ein anderes Gamut hat, obwohl alle Modi auf "Standard Farbraum" gestellt wurden.
Der X3 hat also ausser den drei Gamut wie "Standard" und "Erweitert 1+2" noch mehrere Gamuts, die erst ans Tageslicht kommen wenn man die Presets durchforstet.
Ich habe mit dem Preset "Natürlich" in Verbindung mit dem "Standard" Gamut und geringen Korrekturen bei Farbsättigung und Tint ein hervorragendes Gamut erhalten.
Grün und Rot sind jetzt im Gegensatz zu vorher trotz Farbraum Standard satt genug.
Ich erkenne mein Bild nicht wieder, da es jetzt aufeinmal viel realer als vorher wirkt, kaum zu glauben aber wahr.
Hier mal zwei Fotos des Dreiecks und der Delta E Werte :
Achtet bitte auch auf die geringen Delta Luma Abweichungen.

12

Zur Info noch:
Ich habe hier ein X-Rite DTP94B Messgerät, welches auf anorganischen Filtern basiert und meiner Meinung nach auch beim X3 trotz neuem Lampenspektrum sowohl bei den Graustufen als auch beim Gamut keinen Mist misst
Ich bin ziemlich videophil, wie Ihr vielleicht auch schon gemerkt habt und die Messungen spiegeln auch genau das wieder was meine Augen sagen (Können diese Augen lügen? )

Hier sind meine Einstellungen, die evtl. bei Euren X3s auch perfekt passen:

Bild Modus "Natürlich"
Kontrast: 0
Helligkeit: 0
Farbe: 11
Farbton : -2

Farbtemperatur: Benutzer 1 - 6500k
Offset Rot: -1
Offset Blau: -1
Sonst alles auch 0

Gamma: Benutzer 1 auf 2,2

Erweitert/Schärfe:

Schärfe: 3
Detail Aufwertung: 25
NR: alles aus

Farbbereich: Standard

Optik Helligkeit: -12
(bei mir auf mattweisser 16:9 Gain 1,0 Leinwand mit 2m Breite ca. 14 FTL bei 100 IRE)

Wichtig ist, dass Ihr als erstes auf der Fernbedienung das Preset "Natürlich" auswählt und dann die Einstellungen dafür vornehmt.

Ich bin mal gespannt, ob Ihr das Bild plötzlich auch als "realer" empfindet


[Beitrag von nolimithardware am 13. Jan 2011, 12:06 bearbeitet]
Stefan3
Ist häufiger hier
#2615 erstellt: 13. Jan 2011, 11:20
Hallo,
vielen Dank für die Werte, ich werde sie später mal probieren und mich dann nochmal melden.
Ich bin nun auch Besitzer eines weissen X3 - Umstieg vom Sony VW 60.

Bis denn

Stefan
George_Lucas
Inventar
#2616 erstellt: 13. Jan 2011, 11:21

War_Lord schrieb:


Wieso soll man NR auf 0 setzen? Welche negative Auswirkungen auf das Bild hat es wenn ich NR erhöhe bzw den Regler ganz nach rechts schiebe?

NR ist ein Rauschfilter, der ähnlich wie ein Weichzeichner arbeitet.
Mit abnehmendem Bildrauschen wird auch das Bild unschärfer.
harald3333
Stammgast
#2617 erstellt: 13. Jan 2011, 12:22
Mal ne Frage in die Expertenrunde:

Bin gestern mal durch die Menüs "gewandert" und hab da "Optik Helligkeit" gefunden. Wofür ist das und welcher Wert ist da empfehlenswert? Hab gestern mal ein wenig probiert, konnte aber keine gravierenden Änderungen des Bildes ausmachen?

Gruss
Harald
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2618 erstellt: 13. Jan 2011, 12:43
Optik Helligkeit bestimmt den Schliessgrad der manuellen Iris, welche das Bild dunkler oder heller erscheinen lässt.
Diese sollte man dem Raum und der Leinwandgrösse anpassen.
Bei mir ist die Iris auf -12 im dunklen Kinoraum auf einer mattweissen 1,0 Gain Leinwand mit 2m Breite.
Bollundus
Stammgast
#2619 erstellt: 13. Jan 2011, 13:02
@nolimithardware

Sehr interessante Herangehensweise. Auch ich werde Deine Einstellungen mal ausprobieren.
+12 bei Farbe erscheint erst einmal recht viel.
Den Schließgrad der Iris bei kleineren Leinwänden zu erhöhen bringt auch nochmal kräftig den Kontrast nach vorn.
Meine Bildbreite beträgt 2,14m bei 1,3 Gain und ich habe den Schließgrad auf -6. Etwas Punch darf auch noch bleiben.

Profiliert hier jemand gegen ein Unkostenbeitrag ein Eye One Colerimeter?
Ich würde mich gerne am Kalibrieren beteiligen.
Ansonsten setzte ich das Ding in die Bucht und kaufe mir welches?
Bitte um ein paar konkrete Kauftipps.


[Beitrag von Bollundus am 13. Jan 2011, 13:03 bearbeitet]
harald3333
Stammgast
#2620 erstellt: 13. Jan 2011, 13:08

Diese sollte man dem Raum und der Leinwandgrösse anpassen.
Bei mir ist die Iris auf -12 im dunklen Kinoraum auf einer mattweissen 1,0 Gain Leinwand mit 2m Breite.


Was wäre denn für eine 2,60m LW im nicht optimierten Wohnzimmer (Wände terracotta) empfehlenswert?

Und kann man gemachte Änderungen speichern?
Boot
Inventar
#2621 erstellt: 13. Jan 2011, 13:43
Die Empfehlung: Nach deinem Geschmack, dabei soviel wie möglich! Der eine liebt Licht, der andere Schwarzwert. Bei dieser Prämisse hast du deinem Geschmack entsprechend den maximalen Kontrast.


Boot
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2622 erstellt: 13. Jan 2011, 14:15
Farbsättigung +12 erscheint etwas viel, aber in Verbindung mit meinen geposteteten Einstellungen sind die Luminanzen der Primär- und Sekundärfarben in einem ziemlich ausgewogenen Verhältnis.
Auch ein Blick durch den Blaufilter bei dem SMPTE Farb-Testbild der AVSHD709 Disk hat eine gleichmässige Helligkeit der kleinen und grossen Balken gezeigt.
Ich habe nirgendwo etwas Blinken gesehen.
Ich rate Dir dringend zum Kauf eines DTP94 Kolorimeters, meine beiden Eye-One LTs habe ich verkauft, da mir diese nicht akkurat genung vorkamen.
Ich habe auch schon mit einem Chroma 5 geliebäugelt, welches in den USA schlappe 500 Dollar + Porto + Zoll kostet, aber ob das so viel akkurater ist wage ich zu bezweifeln, zumal soweit ich weiss das Chroma 5 auf Gelatinefiltern basiert, welche deutlich schneller altern - im Gegensatz zum DTP94, welches auf anorganischen und alterrungsstabilen Filtern basiert.
Ich bin der Meinung, dass mit dem DTP94 auch eine relativ genaue Messung des Gamuts möglich ist.
Aber ein Spektrofotometer wie der i1 Pro ist ohne Zweifel bestimmt nochmal genauer, aber ob da Welten zwischen liegen ?
Zumal der Preis für ein i1 Pro ca. 1300 Dollar inkl. Porto und Zoll beträgt.
Die Messungen mit dem DTP94 decken sich auf jeden Fall mit dem was meine Augen sehen und auch den Messungen anderer Tests.
Und wenn ich bemerke, dass das Bild aufeinmal noch deutlich realer und natürlicher wirkt (Wiesen, Gesichtstöne etc.), kann das ja eigentlich nur der beste Beweis dafür sein.


[Beitrag von nolimithardware am 13. Jan 2011, 14:25 bearbeitet]
Bollundus
Stammgast
#2623 erstellt: 13. Jan 2011, 14:38

nolimithardware schrieb:

Die Messungen mit dem DTP94 decken sich auf jeden Fall mit dem was meine Augen sehen und auch den Messungen anderer Tests.



Danke für diesen Tipp.
Das DTP94 muss aber nicht noch extra profiliert werden?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2624 erstellt: 13. Jan 2011, 14:51
Laut Aussage einiger Leute muss er profiliert werden, laut meinem Seheindruck nach der Kalibrierung und Überprüfung mit diversen Testbildern jedoch nicht.


[Beitrag von nolimithardware am 13. Jan 2011, 14:53 bearbeitet]
Bollundus
Stammgast
#2625 erstellt: 13. Jan 2011, 15:21

nolimithardware schrieb:
Laut Aussage einiger Leute muss er profiliert werden, laut meinem Seheindruck nach der Kalibrierung und Überprüfung mit diversen Testbildern jedoch nicht.


Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen. Eben mal so 200 EUR für einen Seheindruck hinzublättern. Hm. Muss ich noch ein wenig überlegen. Gibt es denn jemanden der das DTP94 profilieren könnte?
Hast Du eine Idee?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2626 erstellt: 13. Jan 2011, 15:24
Es lohnt sich für Animationsfile auch noch das Preset "Anime" ebenfalls mit Standard Gamut zu kalibrieren.
Der Farbraum ist dann trotzdem minimal erweitert, aber lange nicht so stark wie Erweiert 1 oder 2.
Hebt alle Farbtöne etwas stärker hervor und macht richtig Spass bei Animationsfilmen

Du musst aber wenn dann bei jeder Session den DTP neu profilieren, am besten irgendwo ausleihen denke ich.


[Beitrag von nolimithardware am 13. Jan 2011, 15:26 bearbeitet]
Riker
Inventar
#2627 erstellt: 13. Jan 2011, 15:53
So ein Zufall.

Habe mir gestern den DTP94B bestellt. Mal schauen, wie sich der so schlägt. Dann rücke ich auch der CMS-Funktion im Servicemenü des JVC auf den Leib

Wie profiliert man den DTP94 mit HCFR, ist das irgendwo vorgesehen?

Riker
Bollundus
Stammgast
#2628 erstellt: 13. Jan 2011, 16:04
So, ich kaufe mir heute auch einen DTP94. Wäre doch schön, wenn wir hier im Forum zu einem guten Ergebnis mit diesen Geräten gelangen.
Riker
Inventar
#2629 erstellt: 13. Jan 2011, 16:14

Bollundus schrieb:
Wäre doch schön, wenn wir hier im Forum zu einem guten Ergebnis mit diesen Geräten gelangen. :prost


Jep

Freue mich schon auf die Kalibriersessions! Wobei mich das beim Z2000 halb in den Wahnsinn getrieben hatte, damals war das aber mit einem (m.E. ungenauen) Spyder 2 und einem HCFR-Sensor (plus etwas dubiosem Etalon). Das Resultat war definitiv nicht zufriedenstellend. Hoffentlich wird das diesmal anders sein, der RS40 scheint ja schon recht nahe der Norm.

Riker

P.S: Die Einstellungstipps von "George Lucas" drüben im beisammen-Forum habt ihr gelesen?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2630 erstellt: 13. Jan 2011, 16:19
@ Riker

Was für ein CMS im Service Menü
Riker
Inventar
#2631 erstellt: 13. Jan 2011, 16:43
CMS:

George Lucas hat "drüben" ein paar Einstellungstipps abgegeben. Unter anderem auch unter Zuhilfenahme des Servicemenüs.

Dort drin versteckt sich ein Reiter namens "CMS", wobei 6 Farben der jeweiligen Bildmodi angepasst werden können. Noch ist nicht ganz klar, ob dies einem vollwertigen CMS der grösseren Brüder entspricht.

Mangels genauem Messequipment habe ich bisher die Finger davon gelassen.

Riker
George_Lucas
Inventar
#2632 erstellt: 13. Jan 2011, 16:58

Riker schrieb:
CMS:

George Lucas hat "drüben" ein paar Einstellungstipps abgegeben.

Yepp! Im Servicemenü versteckt sich eine kleine Perle!
JVC-X3 mehr Licht und korrekte Farben
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2633 erstellt: 13. Jan 2011, 17:58
Der X3 bunkert ja noch krasse Überraschungen

@George

Du schreibst immer, dass sich die Farbtemperatur mittels GammaEQ anpassen lässt, aber das geht doch auch einfach per RGB Gain/Offset Regler.
Was hat der GammaEQ damit zu tun.
Bitte erkläre mir das kurz.

Meintest Du damit evtl. , dass wenn man z.B. nicht ins Service Menü möchte und keinen "Lichtverlust" durch runterregeln von Rot Gain haben möchte, deshalb 7000k und GammaEQ nutzen soll um Rot zu erhöhen um keine Lichtleistung zu verschenken, da bei 6500k die Gainregler nicht mehr nach rechts weiter gehen?


[Beitrag von nolimithardware am 13. Jan 2011, 18:09 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2634 erstellt: 13. Jan 2011, 18:12

nolimithardware schrieb:
Laut Aussage einiger Leute muss er profiliert werden, laut meinem Seheindruck nach der Kalibrierung und Überprüfung mit diversen Testbildern jedoch nicht.


Dazu sollte Ekki nochmal Stellung nehmen. Ein anderer Händler hat keine Auffälligkeiten bei der Kalibrierung des X3 mit einem Colorimeter feststellen können, wohingegen Ekki von Abweichungen von bis zu 15% gegenüber einem Spektrofotometer gesprochen hat.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2635 erstellt: 13. Jan 2011, 18:15
Wenn ein anderer Händler auch nichts festgestellt hatte, ist das Thema also glücklicherweise doch noch nicht in Stein gemeisselt.
Was hat Ekki denn für ein Colorimeter benutzt?


[Beitrag von nolimithardware am 13. Jan 2011, 18:16 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2636 erstellt: 13. Jan 2011, 18:17

nolimithardware schrieb:

Du schreibst immer, dass sich die Farbtemperatur mittels GammaEQ anpassen lässt, aber das geht doch auch einfach per RGB Gain/Offset Regler.
Was hat der GammaEQ damit zu tun.
Bitte erkläre mir das kurz.


Das Gamma und die Graustufen interagieren SEHR stark miteinander. Änderst Du die Graustufen, änderst Du die Gammakurve und umgekehrt. Mit dem Gamma-Equ kannst Du dann gezielt das Gamma einstellen. Mit RGB-Gain/Offset stellt man normalerweise die Graustufen ein, mit Gamma-Equ die Luminanz, also die Gammkurve selbst.
George_Lucas
Inventar
#2637 erstellt: 13. Jan 2011, 18:18

nolimithardware schrieb:
Der X3 bunkert ja noch krasse Überraschungen

@George

Du schreibst immer, dass sich die Farbtemperatur mittels GammaEQ anpassen lässt, aber das geht doch auch einfach per RGB Gain/Offset Regler.
Was hat der GammaEQ damit zu tun.
Bitte erkläre mir das kurz.

Gerne.

Mit den RGB-Gain/Offsetreglern wird die Farbtemperatur über den kompletten Graustufenverlauf eingestellt. Da sich Gain und Offset gegenseitig beeinflussen ist ein wirklich linearer Graustufenverlauf kaum möglich.

Mit Hilfe des GammaEQ können einzelne Bereiche von 5% bis 95% nun sehr schmalbandig für Rot, Grün, Blau und Weiß exakt eingestellt werden, ohne dass dies Einfluss auf die maximale und minimale Helligkeit hat.

Werkseinstellung RGB-Level Werte
Werkseinstellung des Graustufenverlaufes

30 Std Graustufenverlauf Werte Final
Graustufenverlauf nach der Kalibrierung

Gut zu erkennen ist, dass die DeltaE-Werte ab 10% zwischen 0,1 und 0,4 liegen. Das sind hervorragende Werte für einen Consumerprojektor.Vor allem, wenn berücksichtigt wird, dass Delta E-Werte unter 3,0 schon als "Luxus" bezeichnet werden.

Darüber hinaus hat sich auf diese Weise die Helligkeit auf 3 Meter Bildbreite von 15 fL (Werkeinstellung mit ca. 6100K) auf über 17 fL (6505K) erhöht.
Lampenmodus: Hoch
HDMI:Erweitert
Man. Blende: 0 (max. geöffnet)
Messung: Bildmitte reflektiv


[Beitrag von George_Lucas am 13. Jan 2011, 18:26 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2638 erstellt: 13. Jan 2011, 18:19

nolimithardware schrieb:

Was hat Ekki denn für ein Colorimeter benutzt?


Das weiß ich leider nicht ... Soweit ich weiß nutzt er aber u.a. als Colorimeter einen Milori Trichromat. Das ist quasi der Vorgänger des DTP94 und Chroma 5.
schmz
Ist häufiger hier
#2639 erstellt: 13. Jan 2011, 18:44
Hallo George,

alsw wenn ich das richtig verstehe stellst Du zuerst den Graustufenverlauf mit den Gain/offset-Reglern mit Testbildern 30 und 80% ein.
Dann Feintuning mit dem GammaEQ über alle Graustufen. Bin ich soweit richtig?


[Beitrag von schmz am 13. Jan 2011, 18:45 bearbeitet]
Bollundus
Stammgast
#2640 erstellt: 13. Jan 2011, 19:09
Kann losgehen:

dpt

Gibt es einen Guide zur Einstellung der Gammakurven, ähnlich der "curtpalme" "Graustreppeneinstellung"?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2641 erstellt: 13. Jan 2011, 19:14
Gratulation Bollundus, guter Kauf.
Wohnst wohl bei Cyberport umme Ecke, wa ?
Vergiss nicht Deine Messungen zu posten


[Beitrag von nolimithardware am 13. Jan 2011, 19:15 bearbeitet]
FoLLgoTT
Stammgast
#2642 erstellt: 13. Jan 2011, 23:00

Bollundus schrieb:
Gibt es einen Guide zur Einstellung der Gammakurven, ähnlich der "curtpalme" "Graustreppeneinstellung"?


Das Vorgehen ist eigentlich recht simpel und bei allen Anzeigegeräten identisch.

1. Bias (Helligkeit/Offset) und Gain (Kontrast) der einzelnen Farben so einstellen, dass der Schwarz und Weißpunkt korrekt sind. Die RGB-Levels müssen hier also stimmen und es darf kein Clipping auftreten. Achtung: die Regler interagieren mit den globalen Helligkeit/Kontrast-Reglern!

2. Mittels Gamma-Equalizer alle Stufen dazwischen korrigieren, so dass überall ein Gammafaktor von 2,2 vorliegt.

Wenn die internen Regler nicht genau genug sind, empfiehlt sich für HTPCs z.B. mein VideoEqualizer. Ansonsten ein externer Scaler.

Beim Gamut sollte nicht nur darauf geachtet werden, dass xy (also Sättigung und Farbton) stimmen, sondern auch die Luminanz (Helligkeit) der Primär- und Sekundärfarben. Das wird gerne vergessen und HCFR stellt diesen Wert auch eher versteckt dar. CalMAN visualisiert hier besser.


[Beitrag von FoLLgoTT am 13. Jan 2011, 23:01 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#2643 erstellt: 13. Jan 2011, 23:33
Hallo

Wer schon mal mit den Gammakurven der JVCs zu tun hatte weiss es eh, aber für diejenigen, die sich jetzt neu mit dem Thema befassen noch der (weitgehend) bekannte Tip, die Gammakurven immer nur in einem Rutsch von Anfang bis Ende einzustellen und zum Einstellen nicht den Regler für die gerade zu bearbeitende IRE-Stufe zu benutzen sondern den Regler für die eigentlich nächste Stufe. Wenn man das nicht macht wird man im Prinzip nie richtig fertig, weil die Einstellung einer bestimmten IRE-Stufe auch die benachbarten Werte (und damit die jeweilige RGB-Balance und das Gamma) beeinflusst.

MfG
Michael
George_Lucas
Inventar
#2644 erstellt: 13. Jan 2011, 23:38
Hallo Michael,

das was du schreibst trifft auf den X3 nicht zu.
Der GammaEQ trifft mit Rot, Grün, Blau und Weiß die korrekten IRE-Stufen und korrigiert diese relativ schmalbandig.
Gut lässt sich das mit einer entsprechenden Grautreppe (am besten vorab) überprüfen.

Beim HD550 war das noch anders. Hier arbeiteten Rot und Grün richtig, allerdings hat sich Blau so verhalten wie du es beschreibst.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Jan 2011, 23:39 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#2645 erstellt: 13. Jan 2011, 23:51
Hallo, George_Lucas

Das hört sich doch gut an. Bei den neuen JVCs beeinflusst der gewählte Regler also endlich nur noch den Wert, den man auch tatsächlich einstellen möchte und nicht zusätzlich noch die benachbarten Werte. Bisher war das etwas nervig, weil man nicht einfach mal so etwas mitten in der Kurve ändern konnte sondern vom gewünschten Punkt an komplett bis zum nächsten Ende einstellen musste.

MfG
Michael
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2646 erstellt: 14. Jan 2011, 08:01
Interessante Sache mit dem DTP94.

Ich habe mich bis jetzt noch nicht entschließen können das Gerät zu kaufen, bin aber sehr an Messergebnissen die ihr nun mit dem DTP94 ermittelt interessiert.

Postet doch bitte jeweils im gleichen Modus ermittelt die RGB-Balance sowie das Farbsegel, unkorrigiert.

Bitte dies auch mit anderen Sensoren durchführen damit man mal einen Vergleich hat welche Abweichnungen bestehen zwischen den Sensoren. Ich hoffe JVC hat keine allzugroße Serienstreuung bei den Geräten sodaß man halbwegs Schlüsse aus den Abweichnungen ziehen kann.

Noch besser wäre es, wenn sich Leute mit verschiedenen Sensoren am gleichen X3 austoben würden und jeweils den Werkszustand ermitteln würden. Damit könnte man ja prima die Unterschiede der Sensoren dokumentieren.

@Nudgiator

Hast du denn deinen X3 schon erhalten? Ich warte auf einen Testbericht und Messergebnisse

Gruß
Andreas
Nudgiator
Inventar
#2647 erstellt: 14. Jan 2011, 10:35

Andreas1968 schrieb:
@Nudgiator

Hast du denn deinen X3 schon erhalten? Ich warte auf einen Testbericht und Messergebnisse


Ja, das Gerät steht seit 2 Wochen bei mir. Da es allerdings komplett kalibriert ist, sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf "schweres Geschütz" aufzufahren. Ich beschränke mich daher erstmal aufs Filmeschauen
surbier
Inventar
#2648 erstellt: 14. Jan 2011, 11:12
Hi zusammen

Wieviele Stunden haben Eure X3/RS40 schon auf dem Buckel? Bei mir sind es ca. 30.

Dieses Wochenende kommen sicherlich noch ein paar Stunden dazu.

Gruss
Surbier
Riker
Inventar
#2649 erstellt: 14. Jan 2011, 11:16

surbier schrieb:
Bei mir sind es ca. 30.



Bei mir auch. Gestern Avatar in 2D - das war seeehr plastisch, wenn man nicht die "3D-herausguck"-Effekte aus dem Kino kennen würde, könnte man das schon fast für dreidimensional halten.

Gran Turismo 5 hat mir auch schon ein paar Stunden gekostet

Riker
sunday2
Stammgast
#2650 erstellt: 14. Jan 2011, 12:41
Bei mir sind es ca. 35 Std. Meiner wurde ebenfalls kalibriert geliefert. Daher ist einfach nur schauen und genießen angesagt.

Besonders freue ich mich auf den Auftakt der Bundesliga mit dem Knaller Leverkusen-Dortmund. Das wird meine 1. Partie mit aktivierter FI-Schaltung (Stufe 3).

Außerdem kann man mal schön 720p (ARD) und 1080i (Sky) vergleichen.


[Beitrag von sunday2 am 14. Jan 2011, 12:43 bearbeitet]
andeis
Inventar
#2651 erstellt: 14. Jan 2011, 13:23

Nudgiator schrieb:

Ja, das Gerät steht seit 2 Wochen bei mir. Da es allerdings komplett kalibriert ist, sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf "schweres Geschütz" aufzufahren. Ich beschränke mich daher erstmal aufs Filmeschauen


Das ist aber sehr ungewöhnlich für dich. Normalerweise hättest Du jetzt bereits mindestens hundert Beitäge zur neuen Errungenschaft gepostet und keine Filme geschaut
George_Lucas
Inventar
#2652 erstellt: 14. Jan 2011, 13:28
@andeis:
So ist das halt mit der neuen Liebe!
Da haste keine Zeit mehr für deine Freunde...
Surroundman
Inventar
#2653 erstellt: 14. Jan 2011, 13:34
sollte das also ein Indikator für einen wirklich guten Projektor sein ? In den Foren wird nicht mehr darüber gesprochen, alle schauen nur noch Filme ?
George_Lucas
Inventar
#2654 erstellt: 14. Jan 2011, 13:46
... ganz nach dem Motto:
Schreibst du noch oder schaust du schon!
Nudgiator
Inventar
#2655 erstellt: 14. Jan 2011, 13:56

andeis schrieb:

Das ist aber sehr ungewöhnlich für dich. Normalerweise hättest Du jetzt bereits mindestens hundert Beitäge zur neuen Errungenschaft gepostet und keine Filme geschaut ;)


Ich werde mich mal bei Gelegenheit mit der Kalibrierung des X3 beschäftigen. Aktuell ist die Zeit etwas knapp. Daher beschränke ich mich vorrangig aufs Filmeschauen. Abgesehen davon können sich Menschen auch ändern. Ich habe es früher einfach mit der Kalibrierung übertrieben. Da hab ich einfach die Prioritäten verlagert. Das Zumüllen der Threads überlasse ich dann den einschlägig bekannten Usern hier im Forum.

Abgesehen davon hab ich ja bereits meine Meinung zum X3 vs. VW90 hier gepostet. Da ich bei chappie auch meinen eigenen X3 angeschaut habe, ist ein erneuter Sichtbericht ziemlich überflüssig.
surbier
Inventar
#2656 erstellt: 14. Jan 2011, 14:19

Surroundman schrieb:
sollte das also ein Indikator für einen wirklich guten Projektor sein ? In den Foren wird nicht mehr darüber gesprochen, alle schauen nur noch Filme ? ;)



Ich hoffe doch, ansonsten sehe ich für den HC9000 und den VW90 schwarz! Andererseits: Da sich diese User wohl lieber über die Unzulänglichkeiten eines X3 hier als über die Vorteile ihrer Geräte dort auslassen, täuscht der Schein wohl

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 14. Jan 2011, 14:21 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#2657 erstellt: 14. Jan 2011, 15:04
@nudgiator

Ich habs dir ja immer gesagt... Normen hin oder her, es soll Leute geben, die sich schon zu Tode kalibriert haben.

Das Bild sollten einem persönlich gefallen und nach Belieben/Geschmack eingestellt werden, auch wenn dabei vielleicht Reserven oder Potential verschenkt werden.

Ich lasse mir keine Norm vorschreiben, wenn ich z.B. den Himmel/Wolken blauer/weißer mag.
sunday2
Stammgast
#2658 erstellt: 14. Jan 2011, 15:41
Was tut man nicht alles damit man genug Brillen für einen Besuch da hat...

Eigentlich wollte ich mir 2 X103 Brillen von XPand bestellen, um die außer bei meinem X3 auch am Samsung TV nutzen zu können.

Erleichtert war ich, als der Store in Holland diese für "nur" 99€ anbot, bei 2 Stück sogar für je 95€.

Und dann das. Da werden nicht nur 13€ für den Versand draufgeknallt, sondern auch noch 19% MWST. Dabei war zuvor nicht ersichtlich, dass es sich um Nettopreise handelt.
So kommen die dann auf 245€.

Nein danke, dann bestelle ich lieber 2 Phillips-Brillen für ca. 160€.

@Sheriff007: So denke ich auch. Meine Augen sind meine Norm oder wie George oben so ähnlich schrieb:

Kalibrierst du noch oder schaust du schon?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Alternative zu 3D Doppelprojektion mit JVC-DLA X7
christian-x7 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  9 Beiträge
Schärfeunterschied 2D/3D beim JVC X7
Foppa21 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge
JVC DLA-X3 vs. Sony VL-VW90ES
Nudgiator am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
senkrechte Bildverschiebung bei JVC DLA X3
Old_Faithful am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  14 Beiträge
JVC-DLA HD 450/3D ab September 2010
George_Lucas am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.772