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JVC-DILAs: 3D JVC DLA-X3, X7, X9 series - 2010

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Sheriff007
Inventar
#499 erstellt: 21. Okt 2010, 22:07

Surroundman schrieb:
damit Sheriff007 sich nicht alles aufschreiben muß hier schon mal ein paar Eckdaten zur morgigen Präsentation:

Die Leinwand auf die wir projizieren werden ist eine 3,05m breite Cinemascopeleinwand, maskierbar auf 16:9 (dann verbleiben noch 230cm Bildbreite).

Der Gainfaktor der Leinwand ist 1,2.



Eine Seite vorher gibts/gabs die Infos.

@Bollundus


Das kann ich dir erst sagen, wenn ich die Kiste in den eigenen 4 Wänden hatte.
Aber sichtbar heller ist er in jedem Fall, er hat FI und ist leiser.

PS: Jetzt muss ich nur noch meinen 350er (bereits reserviert) loswerden, um den X3 dann definitiv bestellen/anzahlen zu können.
theseus79
Ist häufiger hier
#500 erstellt: 21. Okt 2010, 22:08
Hallo Sheriff!

Vielen Dank für deinen informativen Bericht!

Evtl. kannst du mir bei einem anderen Thema noch helfen.
In einigen Foren ist die Rede davon, dass Vorbesteller den Emmiter und zwei Brillen kostenlos dazu bekommen.
Wurde bei der Vorführung etwas in dieser Richtung erwähnt?

LG
Sheriff007
Inventar
#501 erstellt: 21. Okt 2010, 22:09
Jepp... wer heute bestellt hat, hat die Brillen/Emitter und etwas Nachlass bekommen.
Leider ist mein 350er noch nicht zu 100% verkauft, sodass meine Hand noch nicht ins Feuer legen konnte.
harald3333
Stammgast
#502 erstellt: 21. Okt 2010, 22:10
Danke Sheriff,

sehr interessanter Beitrag!

Kannst Du schon etwas zum Liefertermin sagen? Meine LW ist heute gekommen und ich warte auf den X3

Mit welchen 3D-Filmen wurde denn getestet?

Hat JVC auch, wie die TV-Hersteller, einen Exklusiv-Titel (3D-Film) im Paket?

Gruss
Harald
surbier
Inventar
#503 erstellt: 21. Okt 2010, 22:11
Guten Abend Sheriff

Vielen Dank für Deine Impressionen

Alles in allem lese ich raus, dass der neue JVC punkto Lautstärke, Helligkeit im 3D Betrieb (3m Leinwand CS) und Ghosting nicht enttäuscht hat.

Was das Ghosting anbelangt, so dürfte dieses, zumindest in der Demophase, aufgrund der digitalen Ansteuerung der Panele, verstärkt vorkommen. Gemäss AV (Kobayashi San) soll dies in der finalen Version um einiges besser sein.

Wie war die Raumoptimierung? War er kinolike oder doch eher wie ein Wohnzimmer abgedunkelt? Wie war die Lautstärke im HighModus, verglichen mit dem Vorgänger?

Kannst Du etwas zum Solarisationseffekt sagen? Hier sollen die Neuen ebenfalls zugelegt haben.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 21. Okt 2010, 22:13 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#504 erstellt: 21. Okt 2010, 22:18
Der Raum war eher in Richtung Wohnzimmer (1 weiße Wand) und somit so wie es bei den meisten von uns aussehen dürfte.

Das Ghosting ist so eine Sache...die Pana-Plasmas habens ja auch. Es gibt Filme wie Monster vs. Aliens bei denen es oft zu sehen ist. Andere Filme habens seltener.
Manchmal ists im Vordergrund, manchmal ein Objekt im Hintergrund.

Zur Solarisaition kann ich nichts wirklich aussagekräftiges von mir geben, da ich nicht explizit drauf geachtet habe, aber negativ aufgefallen ists mir nicht.

Zur Lautstärke sage ich mal vorsichtig: Er ist im Highmodus leiser.
Oliver und Herr Hess (JVC) bestätigten dies.
Für mich selbst war es für den Highmodus und die gebotene helligkeit so aktzeptabel, dass ich zuhause auch den Highmodus nutzen werde, wenn ich MAL einenn 3D-Film schaue.

Zuhause unter der Decke klingts/wirkts sicher anders, als dort mit Publikum, Geräten, Straßenverkehr und dem Rack.

deshlab bin ich sehr zurückhaltend mit Aussagen zur Lüfterlautstärke.
Mein HD350 ist mir im Highmodus auf jeden Fall zu laut, da hilft meine Soundanlage auch nicht mehr.
Der X3 scheint aber wirklich leiser zu sein bzw. sich leichter durch den Kinosound überstimmen zu lassen.
surbier
Inventar
#505 erstellt: 21. Okt 2010, 22:34

Sheriff007 schrieb:
Der Raum war eher in Richtung Wohnzimmer (1 weiße Wand)


Sehr gut


Sheriff007 schrieb:


Zur Solarisaition kann ich nichts wirklich aussagekräftiges von mir geben, da ich nicht explizit drauf geachtet habe, aber negativ aufgefallen ists mir nicht.



Ausgezeichnet. Ich werde dieses Phänomen mit der Eingangsscene von Titanic testen (dort, wo das Tiefsee-UBoot hinabgelassen wird und in der Dunkelheit verschwindet)


Sheriff007 schrieb:


Zur Lautstärke sage ich mal vorsichtig: Er ist im Highmodus leiser.
Oliver und Herr Hess (JVC) bestätigten dies.
Für mich selbst war es für den Highmodus und die gebotene helligkeit so aktzeptabel, dass ich zuhause auch den Highmodus nutzen werde, wenn ich MAL einenn 3D-Film schaue.



Genau dafür ist er wahrscheinlich prädestiniert. Schade, dass man ihn bei den Vorgängern nicht wirklich nutzen konnte, sofern der Beamer im gleichen Raum aufgestellt war. Diesen Punkt habe ich damals bei meinen eigenen "Tests" bemängelt.

Ich werde es mir trotzdem nicht nehmen lassen, ihn auch im Normalmodus im 3D Betrieb zu testen.

Mein Gerät habe ich heute übrigens bezahlt, ich warte also nur noch auf die Auslieferung, die ca. im Dezember, eher Januar stattfinden wird.

Ich glaube, jetzt kann ich langsam daran denken, meinen HW15 zu verkaufen.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 21. Okt 2010, 22:39 bearbeitet]
Artoist
Stammgast
#506 erstellt: 21. Okt 2010, 22:35
Auch von mir ein anerkennender Dank an Sheriff007 für die ersten Eindrücke.

Wie wahrscheinlich auch andere der erlauchten Leser unter Euch verfolge ich schon konkrete Kaufabsichten. Ist denn bekannt, ob die Aktion Gerät mit Nachlass plus Emitter und Brillen nur bei Grobi so und nur heute am Tag der Vorführung angeboten wurde? Weiß jemand von Euch vielleicht etwas von einer Sammelbestellung? Gibt es überhaupt schon Preisnachlässe, wie ein paar Seiten vorher bei Barzahlung bereits von EUR 3.800,-- die Rede war?

Bei uns in der Familie könnte die Verfügbarkeit von "Der Polarexpress" in 3D den Ausschlag geben, ob ich dieses Jahr noch zuschlage(n darf).

Gruß in den Abend und warte gespannt auf weitere Berichte.

Artoist

P. S. Für die Statistik: wieviele Leute waren denn anwesend und haben gleich bestellt?


[Beitrag von Artoist am 21. Okt 2010, 22:41 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#507 erstellt: 21. Okt 2010, 22:59
Also soviele waren es gar nicht. Ich war gegen 16 Uhr dort und bin um 19 Uhr wieder abgedüst.
In dem zeitraum waren vielleicht 10-12 Leute dort, die sich den X3 angeschaut haben.

Zu den Preisen kann ich dir nichts weiter sagen.
Vielleicht wird man auch in Zukunft das Angebot von heute aushandeln können.
Jeder hat da ja seine Händler.
Ich habe in den letzten Jahren bei Grobi gekauft (2 Beamer), aber meinen Optoma oder NEC woanders geholt.
Da sollte jeder für sich selbst Angebote einholen, sich Grenzen und Prioritäten setzen.
Grobi ist aber immer eine Empfehlung wert und einer der Heimkinohändler, der mir im Jahre 2002 schon ein Begriff war und der für guten Service steht.

Das heißt aber nicht, dass andere Händler das nicht auch bieten können.
Geräte dieser Preisklasse würde ich jedoch nicht bei reinen Kistenschiebern kaufen...aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.


PS: Die JVCs bekommt man eh nur bei Fachhändlern glaube ich oder?
George_Lucas
Inventar
#508 erstellt: 21. Okt 2010, 23:11
JVC DLA-X3

Vorwort:
Heute hab ich mir den JVC DLA-X3 mal näher betrachten können. Vor allem war ich neugierig auf die Frame Insertion und die 3D-Darstellung. Auch der Frage nach einem Upgrade des HD550 auf den X3 war diesbezüglich interessant. Wie groß sind die Vorteile des X3?
Leider wurde wie auf der IFA und den anschließenden Presse/Händlerpräsentationen wieder nur ein Vorserienmodell vorgeführt, dass leider einige Bugs hatte. Ob diese Bugs bis zur Serienreife behoben werden, bleibt abzuwarten.

Um meine Eindrücke ein wenig zu sortieren, hab ich diese mal in einzelne Themenbereiche gesplittet.

Helligkeit/Kontrast:
Die maximale Helligkeit beträgt rund 1300 Lumen. Diese erzielt der X3 allerdings "nur" mit 8000 Kelvin (dazu unten mehr). Rund 1100 Lumen verbleiben bei 6500 Kelvin. Wie schon die HD550/750/950/990 verliert auch der X3 durch die Kalibrierung nur wenig von seiner maximalen Luminanz, so dass knapp unter 1100 Lumen an maximaler Helligkeit verbleiben.
Der X3 ist somit etwas heller als ein kalibrierter HD550. Der Unterschied ist im A/B-Vergleich sicherlich wahrnehmbar, aber kaum noch "aus der Erinnerung" heraus. Auch der Schwarzwert ist minimal dunkler. Insgesamt empfand ich die Verdoppelung des nativen Kontrastumfanges (On/Off) von rund 25.000:1 auf 50.000:1 als sichtbar, aber Welten waren das subjektiv nun wirklich nicht.
Deutlicher fiel hingegen der bessere Im-Bildkontrast auf. Vor allem in dedizierten Heimkinos wird der X3 nochmals etwas zulegen können. In einem Wohnkino mit hellen Wänden, weißer Decke und Restlicht wird davon aber kaum noch etwas übrig bleiben.
Insgesamt gewinnt das Bild durch die Kombination aller Parameter an Plastizität. So wirken die Innenaufnahmen in THE DARK KNIGHT extrem plastisch. Auch die Weltraumaufnahmen in SPACE COWBOYS hab ich so beeindruckend kaum einmal vorher gesehen. Hier ist nicht mehr der Projektor sondern der Raum selbst der limitierende Faktor.


Schärfe, Farbe, Shading, Solarisation:

Der Projektor stellt eine fantastische Bildschärfe dar. Diese kann mittels zweier Schärferegler digital weiter an den eigenen Geschmack angepasst werden. Die Detailschärfe hebt den Kontrast feiner Bilddetails so an, dass der gesamte Bildeindruck knackiger erscheint, ohne dass Doppelkonturen entstehen. Übertrieben sollte dieser Regler allerdings nicht genutzt werden, weil ansonsten auch das Bildrauschen verstärkt wird.
Die Farbdarstellung ist ausgesprochen homogen. Durch den hohen Füllfaktor von weit über 90% der D-ILAs wirken die Farben sehr natürlich. Wie schon beim HD550 sind nur geringe Korrekturen notwendig, um den Projektor einen linearen Graustufenverlauf zu verpassen. Eine Farbraumanpassung ist bei diesem Modell nicht möglich. Während die Modelle X7 und X9 über ein vollständiges Farbmanagement verfügen, bleibt beim X3 der Farbraum ein wenig erweitert. Filmszenen wirken dadurch etwas farbgesättigter aber nicht bonschefarbig. Wem das nicht gefällt, der kann die Farbsättigung herunterdrehen, bis subjektiv ein vergleichbarer Bildeindruck entsteht wie bei den auf Norm kalibrierten X7 und X9.
Shading war beim X3 nicht zu sehen. Auch typische Solarisationseffekte sind mir beim zugespielten Material nicht aufgefallen.
Insgesamt ist der Bildeindruck sehr homogen und filmlike. Vergleichbar ist der X3 in dieser Disziplin mit dem JVC-HD550 und dem aktuell erhältlichen HD350er Modell.

Frame Insertion:
Die 4 stufige Frame Insertion wurde zum HD550 grundlegend überholt und ein wenig verbessert. Perfekt ist sie leider nicht!
In Stufe 1 und 2 werden Black Frame integriert.
Vor allem in Stufe 1 führen diese Black Frames zu einem deutlich sichtbaren Flackern, wie ich es noch von alten Röhren TVs kenne.
In Stufe 2 ist das Helligkeitsflackern wesentlich geringer, aber durchaus noch wahrnehmbar. Vor allem die Helligkeit reduziert sich hier so drastisch durch die schwarzen Zwischenbilder, dass der X3 viel von seiner Plastizität einbüßt.
In Stufe 3 werden keine Black Frames eingefügt, sondern Zwischenbilder errechnet. In Kapitel 1 von THE DARK KNIGHT (Flug über die Dächer der Wolkenkratzer) zeigt das linke verglaste Gebäude deutliche Blockartefakte. Das Gebäude auf der rechten Seite bildet in der Mitte deutliche Pixelwolken. Auch die senkrechten "Gitter" auf dem Dach flackern und zeigen Artefakte in Form von kleinen viereckigen Blöcken, die ineinander verlaufen. Insgesamt ist die Bewegungsdarstellung besser als beim HD550 - aber Artefaktfrei sind sie leider nicht!
Insgesamt kann ich mich mit der besseren Bewegungsdarstellung ganz gut anfreunden. Sie wirkt nicht mehr so "soapig" wie noch beim HD550. Der klassische Filmlook bleibt weitgehend erhalten. Die Aufnahmen von THE INTERNATIONAL gewinnen mit der FI-Stufe 3 deutlich an Schärfe in Bewegungen. Wenn Clive Owen durch Berlin hetzt bleiben bei den Kameraschwenks alle Bilddetails erhalten. Mit ausgeschalteter FI verschmieren diese Panoramaaufnahmen deutlich.
Stufe 4 berechnet weitere Zwischenbilder und stellt insgesamt mehr Zwischenbilder dar als Originalframes. Der "Soaplook" ist nun allgegenwärtig. Vor allem bei langsamen Kameraschwenks und Bewegungen der Darsteller fällt das auf. Diese Stufe ist Geschmacksache. Mein Ding ist das nicht. Keine Geschmacksache sind hingegen die massiven Artefakte in Stufe 4. Diese Artefakte nehmen massiv zu und bewegen sich auf einem vergleichbaren Niveau wie beim Vorgängermodell, dem HD550. Furchtbar!
Insgesamt gefällt mir als "FI-Kritiker" die Stufe 3 am Besten. Mit ein wenig Eingewöhnungszeit könnte ich mich damit sogar anfreunden, weil die Zunahme an Bewegungsschärfe die Nachteile des "künstlichen" Looks überspielen. Wenn JVC die Artefakte nun noch beseitigt, ist die FI in Stufe 3 absolut tauglich - sogar für Filmlookliebhaber wie mich.

Zoom, Lautstärke, Lüfter:
Der Zoombereich ist vergleichbar mit dem HD550. Da Zoom, Fokus und Lens-Shift motorisch per Fernbedienung regelbar sind, kann das Bild problemlos vom Sitzplatz aus auf verschiedene Bildformate angepasst werden. Vor allem Besitzer einer Cinemascope-Leinwand werden dieses Feature zu schätzen wissen. Mit Hilfe der "Bildformatanzeige" kann das Bild problemlos innerhalb weniger Sekunden an die Leinwand angepasst werden. Eine Lens-Memory-Schaltung wie sie der Panasonic PT-AE4000 nutzt ist allerdings nicht vorhanden.
Der Lüfter ist praktisch nicht mehr zu hören. Im Lampenmodus HOCH ist der Lüfter gerade mal so laut wie der HD550 im Lampenmodus NORMAL. Damit ist der Projektor trotz seiner gesteigerten Lichtleistung absolut Heimkinotauglich.

Dies fiel mir auf:
Das Vorserienmodell schaltet im "Automodus" nicht auf 3D, wenn das zugespielte Signal im Side-by-Side-Verfahren vorliegt. Hier muss die Wiedergabe mit der Umschaltung auf den Modus "Side-by-Side" erzwungen werden. Bis zur Serienreife will JVC diesen Bug aber noch beheben.

3D-Darstellung:
Als erster Projektor im Consumerbereich unter 10.000 Euro bietet der JVC-X3 die Möglichkeit, 3D-Filme in Full-HD-Auflösung zu schauen. Dafür muss ein Ermitter für rund 70 Euro und die aktiven Shutterbrillen für ca. 180 Euro/Stück dazugekauft werden. Für eine 4-köpfige Familie bedeutet das gleich eine Zusatzinvestition von etwa 790 Euro!
Dafür sychronisieren sich die Brillen automatisch (einfach den Bügel aufklappen) mit dem Ermitter. Die Brillen bieten einen guten Sitzkomfort. Selbst Brillenträger werden keine Probleme haben, die Shutterbrille vor der eigentlichen Sehhilfe auf der Nase zu tragen. Das Blickfeld ist groß genug und rutschen tut sie auch nicht.
Darüber hinaus habe ich kleine Lichter im Raum (z.B. Leuchtdioden der Zuspieler) nicht als Störend empfunden. Das Andererorts wahrgenommene Flackern war mit den JVC-Brillen nicht zu sehen. Klasse!
Die 3D-Filme GRAND CANYON und MONSTER UND ALIENS wirkten wie ein Blick aus dem Fenster und bauten eine tolle Tiefenstaffellung auf. Während der Fahrt über die Gewässer im Grand Canyon bekam ich spontan Angst um den Centerlautsprecher, der unmittelbar unter der Leinwandkante lag. Das Wasser stieg bedrohlich vor der Unterkannte an und schien jeden Moment überzuschwappen.
Während des Alien-Angriffs auf der Brücke in MONSTER UND ALIENS kamen zahlreiche Effekte unmittelbar aus der Leinwand herausgeflogen. Sogar die Demos von Sky 3D in 720p-Auflösung konnten überzeugen, obwohl die Bildauflösung deutlich geringer war. Vor allem Details im Hintergrund schiene eine wenig "auszufransen". Das Sky-Logo kam vor den Tiefen des Weltalles förmlich aus dem Sternenhimmel heraus und stand sogar deutlich vor den Lautsprechern im Raum. Wow! So stelle ich mir 3D vor! Eine räumliche Tiefe, die von der Brille bis zum Horizont reicht.
Leider war der Helligkeitsverlust durch die 3D-Technik deutlich sichtbar. Da die D-ILAs digital angesteuert werden, können alle Pixel gleichzeitig umschalten (und nicht nacheinander wie bei SXRD). Dadurch verlängert sich die Verschlusszeit der Brille (bleibt länger geöffnet) und es kommt mehr Helligkeit beim Zuschauer an.
Der Lichtverlust beträgt irgendwas zwischen 75% und etwa 80%. Damit bleiben von den 1300 Lumen (8000 Kelvin, siehe oben) zunächst mal ca. 250 bis 325 Lumen übrig. Das reicht aus, um auf einer 2,30 Meter breiten Leinwand immerhin 8 bis 10 Footlamberts (hinter der Brille) zu erhalten.
Das hört sich erst einmal nach wenig an. Berücksichtige ich nun, dass der Lichtverlust zu 50% der Brille geschuldet ist, weil abwechselnd das linke und das rechte "Glas" der Shutterbrille geschlossen wird, relativiert sich das. Der Lichtverlust wird nicht so massiv wahrgenommen wie es die reinen Zahlenwerte vermuten lassen.
Die Farben wirken natürlich. Ghosting war in den Testsequenzen nicht auffällig. Es war sogar möglich, den Kopf leicht schräg zu halten, ohne dass der 3D-Effekt gleich abbricht. Damit ist es möglich, sich an seine Partnerin zu kuscheln und trotzdem 3D zu genießen.
Wenn anschließend die Brille abgenommen und ein Film in 2D projiziert wird, begeistert die sagenhafte Leuchtkraft des JVC-X3 mit strahlend hellen Bildern. Bis zu 34 Footlamberts sind nun auf der 2,30 Meter breiten Bildwand möglich!
Damit ist der X3 für Bildbreiten von weit über 3 Metern wie geschaffen.

Fazit:
Mit viel Licht und wenig Schatten möchte ich meinen Bildeindruck zusammenfassen. Der JVC DLA-X3 ist ein durchweg ausgereifter Projektor mit ganz wenigen "Schwächen". Durch die gesteigerte Luminanz ist der Projektor nicht nur für Bildbreiten jenseits der 3 Meter wie geschaffen, sondern bietet auch noch ausreichend Licht für die 3D-Darstellung. Die FI wurde deutlich verbessert zum HD550, leider verursacht sie aber immer noch sichtbare Artefakte in "schwierigen" Szenen. Der Filmlook bleibt mit FI weitgehend erhalten, während die Bildschärfe in Bewegungsszenen deutlich verbessert wird.
Mehr Projektorqualität (inkl. 3D-Fähigkeit) für knapp unter 4000 Euro gibt es derzeit nicht.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Okt 2010, 09:34 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#509 erstellt: 22. Okt 2010, 00:17
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!
Genauso habe ich den X3 auch wahrgenommen.
Die Helligkeit im 3D-Modus (ohne Brille) ist echt unglaublich.
Es gibt ja wie schon anderswo erwähnt ein 3D-Preset, womit die Gammakurve und die Farben an die Brille angepasst wird.
Sicher sind die Farben verfälscht und es schwinden auch Details, aber eine IMax-Doku in 3D ist trotz allem ein wirklicher Genuss!

PS: Die Brillen sind in der Tat angenehm zu tragen und nicht mit denen von Panasonic zu vergleichen.
Bollundus
Stammgast
#510 erstellt: 22. Okt 2010, 00:22
Hi George Lucas,

jetzt bin ich erstmal baff.
Was für ein informativer und ausführlicher Bericht.
Danke dafür.
Dieser Satz bzgl. "Center und drüber schwappen" hat mich infiziert.
Also all das Weihnachtsgeld darf dann in ein großen Kasten im "late seventies"-Design versenkt werden.
Mal sehen was mein Händler zur dritten Umentscheidung sagen wird.
Nudgiator
Inventar
#511 erstellt: 22. Okt 2010, 01:13
Besten Dank für die Berichterstattung an George und Sheriff !

Das macht auf alle Fälle Lust auf mehr
ANDY_Cres
Inventar
#512 erstellt: 22. Okt 2010, 02:06
Nabend,

waren gestern Abend (spät) auch bei Grobi Nord, um hier auch dem X3 mal auf den Zahn zu fühlen.

Vorweg ein Dankeschön an Oliver S. und natürlich auch an Herrn Hess von JVC, der zig Händler auch in nä. Zeit noch aufsuchen wird.
Was für ein Pensum hat der Mann.

Tja was bleibt jedoch übrig jetzt noch zu schreiben, der George hat ja nun eigentlich umfassend berichtet.
Dem kann ich mich (fast) anschließen.

S3D Eindrücke:
Der Colorade Film hatte in der Tat einiges an 3D Feeling auch in der skeptischen Betrachtung. Lediglich die Helligkeit ist (IMO) auf Dauer zu gering, was mich dann stören würde. Die Farben verloren natürlich auch etwas Brillanz, jedoch hatte das Bild weiterhin eine gute optische Darstellung.
Zwar wird bei BD 3D Kost "nur" mit 2x 48 Hz zugespielt, ein Flimmern war jedoch nicht wirklich zu erkennen. Lediglich die Anstrennung für die Augen ist nicht zu verachten. Besser wäre hier mit Sicherheit noch Triple Flash, doch das gibt es hier so noch nicht.
Einige Wasserszenen und gewisse Spritzer....ja ich dachte auch wir werden jetzt gleich naß oder der Center LS ist gleich in den Fluten.
Inges. dort eine gute S3D Umsetzung mit minimalem Ghosting (teils an weit vorn Objekten mit hoher Tiefenwirkung zu erkennen).

Bei CGI (Anmimationsstreifen) fällt das Ghosting allerdings schon etwas mehr auf, da sehr viele Elemente eben sehr gerade auftauchen. Klar hier sind nun einmal klarere Konturen (Linien etc.) häufiger anzutreffen.
Der eigentliche 3D Effekt ist allerdings auch hier nicht schlechter, im Gegenteil hier fällt der hohe Schärfegrad umso positiver auf. Mir fehlt jedoch der Wums an Farbdichte und Helligkeit in solchen Filmen, da geht dann erst wieder die Sonne auf, wenn die Brille gelupft wird. Es ist nun einmal ein Kompromiss, jedoch ein gut umgesetzter bei JVC.

Da immer noch gewisse Optimierungen bis November geplant sind, kann es durchaus sein, dass JVC die Abstimmung (mehr/weniger Helligkeit zu mehr/weniger Ghosting) noch weiter verbessert.
Einen Eingriff auf gewisse Parameter (mehr Shutter Timedelay oder Response Einwirkung) ist seitens der Software so nicht möglich (auch nicht Service Menü).
Also wenn macht das final JVC in Kooperation mit dem Brillenhersteller XPand.

Nur für das Budget und auch für das 2-3 fache ist das Gerät ganz klar vorn, was S3D angeht im Moment !


2D Eindrücke (kamen vor den S3D Eindrücken):

Als ich hier zu aller Erst auf die projiz. Bilder sah, dachte ich mir, wie digital ist das denn ? Hier war Schärfe + Detailschärfe im 30iger Bereich und FI auf 3 inkl. erw. Farbmodus + Filmpreset gewählt. Sorry das war echt "too mutch" (rote Teil Kante um fast jedes Objekt mit teils Zusatzaura etc.). Tja und dann eine neue Erkenntnis die mich persöhnlich echt überascht hat. Das Gerät produzierte mächtig False Contur inkl. RBE ähnli. Effekte.
Gerade in der Anfangssequenz von the Dark Knight, konnte ich in quasi jeder Bewegung (dunkles Hosenbein oder Jacke am Arm im Gebäude usw.) innerhalb der Bewegungsphase ein rotes Nachleuchten inkl. Konturverschiebung an der Stelle ausmachen. Wieso passiert das denn ? Ich wollte eigentlich den Solarisationseffekt etwas nachhaltiger überprüfen und dann das. Selbst am "Play" Pfeil (von der PS3) der absolut weiß sein sollte, dachte ich ich bin im Film "Adromeda"...ihr wisst das grün/rote Aufleuchten plötzlich...so in der Art.
Andere Mitgucker sahen das so nicht. Wohl aber eine gewisse Kontur nach dem direktem Hinweis.
Später dann Schärfe im 10-15er Bereich, Fi aus, Farbmodus standart mit Cinema Preset. Nun paßte es besser....geht doch ! Jedoch waren die obigen Effekte immer noch zu erkennen, jedoch weniger ausgeprägt. Ein gewisser Zusammenhang scheint also zu bestehen.
Ich will hier keine Panik machen, ich und auch eine weitere Person sahen es ebenso auffallend, nur wie beschrieben war auch das Gerät noch nicht final Serie !!!!
Es wäre somit wünschenswert, wenn diese Eigenart zumindest auf ein Minimum reduziert würde. Wer darauf nicht empfänglich ist (ähnli. RBE) der braucht sich dann ohnehin keine Gedanken machen dazu.

Ansonnsten ein stimmiges Bild was in der 2 Abstimmungseinstellung deutlich souveräner, echter erschien. Auch die Farben schienen so auf D65 Punkt inkl. auch deren Graubalance zueinander.
Leider hat der X3 keine spez. Modies (wie Xenon oder DCI Mode). Letzteres ist den X7 + X9 Modellen vorenthalten und diese werden dann mit Sicherheit noch exakter diesen Farbraum treffen bzw. noch natürlichere Farben zeigen können (aber auch wieder auf Kosten von Lichtpower natürlich).
Ich empfand den Ansikontast als befriedigend - gut, da geht noch mehr, da bin ich ohnehin etwas verwöhnt. Durchzeichnung war in dem Modus auch in Ordnung bzw. gut.
Fi Einstellung 3 ist auch brauchbar (Rest wie beschrieben nicht wirklich 1,2,4). Nur auch dort Artefakte ab und an (Feuer bei Avatar usw.). Ich brauche das so nicht, für Sport OK, aber bei BD Film hat mich noch keine FI überzeugen können.
Aber auch hier ist das letzte Wort (Abstimmung) anscheinend auch noch nicht gefallen. Ob die FI besser ist, als in der Vorserie kann ich jedoch nicht beantworten.


FAZIT :
Für 4000 € (unverhandelt usw.) ist das Gerät wirklich eine gute Empfehlung wert, das Ding kann dann sogar noch entspr. gutes S3D ! (Wo ist da die Konkurenz ?)
Und das so ein Preis auch wirklich am Kunden ankommt ist eine Gemeinschaftsoperation vieler Händler und auch Herrn Hess zu verdanken. Nur so und auch mit einem gewissen Druck konnte das den "Herstellerjungs" quasi "eingeschenkt" werden.
Na wenn das nicht fair ist ?

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 22. Okt 2010, 02:08 bearbeitet]
Bollundus
Stammgast
#513 erstellt: 22. Okt 2010, 02:20
Hallo Andy,

Danke für die zusätzlichen sehr informativen Infos.
andeis
Inventar
#514 erstellt: 22. Okt 2010, 06:42
Danke für die lang ersehnten Berichte

Was ich aber nicht verstehe: Ist das das gleichen Geräte wie auf der IFA, an dem nur noch ein wenig rumgefeilt wurde? Ich dachte und hoffte eigentlich, dass hier exclusiv das erste Seriengerät gezeigt werden sollte.

Frustrierend finde ich, dass die FI nun immer noch deutliche Bildfehler erzeugt. Diese vernünftig zu programmieren scheint ja nicht so einfach zu sein. Wenn sich das bis zu den finalen Geräten nicht bessert werde ich mir wohl den Epson näher anschauen müssen.
Jedenfalls tausche ich den HD350 nicht gegen ein Gerät ohne funktionierende FI aus, das habe ich mir irgendwie geschworen.
minu
Inventar
#515 erstellt: 22. Okt 2010, 07:35
@ George_Lucas
Danke für deinen Bericht .
Was ich sehr Schade finde ist das die Zwischenbildberechnung nicht so gut ist . Schwarzbilder ja die Flackern immer ( was auch der grund wahr das ich den Panasonic und nicht den Sony gekauft hatte )
George_Lucas du hast ja cuh den Pansonic PT-AE3000
Dort fallen mir keine Fehler auf in der Zwischenbildberechnung wie siehst du das im Vergleich zum X3 ?

Das ist ein wichtiger Punkt für mich denn wenn es nicht gut ist schalte ich sie lieber aus aber will sie ja eigendlich schon haben .
Mfg
Minu
clehner
Hat sich gelöscht
#516 erstellt: 22. Okt 2010, 07:59

George_Lucas schrieb:
Eine Farbraumanpassung ist bei diesem Modell nicht möglich. Während die Modelle X7 und X9 über ein vollständiges Farbmanagement verfügen, bleibt beim X3 der Farbraum ein wenig erweitert.



Hey George, hattet ihr denn wirklich die Möglichkeit, die Farben durchzumessen? Laut JVC soll der X3 eine sRGB-Preset haben, das sollte sehr nahe an REC709 sein! Da wären natürlich die konkreten DeltaE-Werte interessant.
Gatterwatz
Stammgast
#517 erstellt: 22. Okt 2010, 08:48

andeis schrieb:
Danke für die lang ersehnten Berichte

Was ich aber nicht verstehe: Ist das das gleichen Geräte wie auf der IFA, an dem nur noch ein wenig rumgefeilt wurde? Ich dachte und hoffte eigentlich, dass hier exclusiv das erste Seriengerät gezeigt werden sollte.

Frustrierend finde ich, dass die FI nun immer noch deutliche Bildfehler erzeugt. Diese vernünftig zu programmieren scheint ja nicht so einfach zu sein. Wenn sich das bis zu den finalen Geräten nicht bessert werde ich mir wohl den Epson näher anschauen müssen.
Jedenfalls tausche ich den HD350 nicht gegen ein Gerät ohne funktionierende FI aus, das habe ich mir irgendwie geschworen.



Sehe ich genauso. Freute mich schon nach sheriff007`s Bericht.
Anscheinen kriegen sie wieder wieder keine funktioniernede FI hin.Das kann doch nicht sein. Sie hatten jetzt so viel Zeit aus dem Fehler und der Kritik vom 550er zu lernen.
Für mich ein No Go wenn es nicht hingebogen wird. Sehr sehr schade da es schon ein Wunschkandidat war. Gute FI wäre mir wichtiger als den 3D Bonus.
So muss ich doch mal zu den neuen Epson schielen und schauen wie die es hinbekommen haben.
Hoffe nicht das sie es auch versauen, sonst bleibt für Leute mit Wunsch nach guter FI "nur" der Sony VW85,Epson 4400/5500 und Panasonic 4000,Infocus 8602. Wenigstens hat Epson viele ihre Probleme mit Softwareupdate behoben.
JVC hatte dies in der letzten Generation 550er ja nicht.Wohl auch wegen zu schwacher Hardware. Stellt sich bei mir die Frage ob es diesmal an der Software/Programmierung liegt oder wieder ein zu schwacher Chip benutzt wurde wie auch damals im Epson TW5000.
andeis
Inventar
#518 erstellt: 22. Okt 2010, 09:24
Hattet ihr wegen der Flackerei (Stufe 1+2 bei der FI) danach mal testweise den Player (bei 1080p/24 Material) auf 1080p/60 oder 1080i gestellt?
Nudgiator
Inventar
#519 erstellt: 22. Okt 2010, 09:38
Also so ganz verstehe ich jetzt die Verwunderung wegen der immer noch fehlerbehafteten FI nicht. Schaut mal an den Anfang dieses Threads. Warum habe ich schon vor Wochen gefragt, wie es denn mit der FI bei den neuen Modellen aussieht ? Mir lag damals schon die Info vor, daß diese nach wie vor verbesserungswürdig ist. Anscheinend hat sich da bis heute nix geändert. Da frage ich mich dann schon, ob in den vergangenen Wochen überhaupt daran gearbeitet wurde.
Mir persönlich ist das aber ziemlich egal, da ich keinerlei Wert auf FI bei Filmmaterial lege. Höchstens für Sport wäre das eine Überlegung. Da muß man halt mal schauen, ob eine der 4 FI-Stufen geeignet ist.
bono9999
Stammgast
#520 erstellt: 22. Okt 2010, 09:51
Für mich ist auch die FI nicht das wichtigste. Kann mich einfach mit diesem künstlich wirkenden Bild nicht anfreunden, darum schalte ich diese Bildverbesserer jeder Art immer aus. Zumindest bei meinem 8790, wo sie laut anderen Meinungen ja gut funktioniert.

Allerdings wäre ich doch enttäuscht wenn es bei ausgeschaltener FI noch immer zu Artefakten kommt.

Greetings

Alex
George_Lucas
Inventar
#521 erstellt: 22. Okt 2010, 09:54
Hallo Andeis,

zwischenzeitlich wurde zwangsläufig immer mal wieder auf 1080/60 Hz umgestellt, weil der 3D-Zuspieler die PS3 war.
Geändert hat sich in der Darstellung mittels Black Frame Insertion in Stufe 1 + 2 nichts an der Bildanmutung, wenn das Quellmaterial in 24 Hertz vorliegt und entsprechend in 1080/24 abgespielt worden ist.

Zu 3D ein paar Worte. Erstaunlich in sofern, weil diese nur über HDMI 1.3 verfügt und lt. Medienberichten nur HDMI 1.4 für 3D tauglich sein sollte.
Allerdings gibt der Receiver nur das Bild weiter, wenn er über HDMI 1.3 verfügt und keinen Ton.
Es gibt aber Workarrounds. Der Ton muss dann von der PS3 per Toslink zugespielt werden, damit die Bild- (3D) und Tonwiedergabe funktioniert. Die neuen HD-Tonformate können dann allerdings nicht im vollen Umfang genutzt werden.

@clehner
Der Projektor ist erst kurz vor der Präsentation eingetroffen und wurde "grob" eingestellt. Für eine detaillierte Messung aller Bildmodi fehlte offenbar die Zeit.
Da die Farbanpassung an 3D gemacht worden ist, wirkten die Farben recht natürlich. Ein direkter Vergleich mit der 2D-Fassung wäre mal interessant bzgl. der Farbanmutung.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#522 erstellt: 22. Okt 2010, 09:57
guten Morgen an die X Begeisteren und Käufer.

dankeschön für eure Berichte.

Es ist schon ein großer Schritt den JVC mit der neuen X-Serie geht und der Kaufpreis für den X3 stimmt auch positiv.

Nur, warum so übereilig vorbestellen als gäbe es morgen Keine mehr?
Ich kann mir sehr gur vorstellen, das es in Kürze noch weitere bezahlbare 3D Beamer geben wird, die zumindest im 3D Betrieb mehr leisten können.

Deswegen warte ich auf die Reaktion von sony, Pana, Epson etc.


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 22. Okt 2010, 09:58 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#523 erstellt: 22. Okt 2010, 10:04

Nudgiator schrieb:

Mir persönlich ist das aber ziemlich egal, da ich keinerlei Wert auf FI bei Filmmaterial lege. Höchstens für Sport wäre das eine Überlegung.

Bei 50/60 Hertzwiedergabe funktioniert die FI übrigens fehlerfrei.
Selbst wenn 24 Hz-Quellmaterial in 60 Hz wiedergegeben wird, macht die FI keine Fehler wie ich sie im obigen Bericht beschrieben habe. Da arbeitet sie FEHLERFREI!
Allerdings muss der Zuschauer dann das 3:2-Pulldownruckeln ertragen.

Erstaunlich fand ich als "Filmlookliebhaber", dass mir die Frame Insertion in Stufe 3 ausgesprochen gut gefallen hat von der gesamten Bildanmutung. Bereits nach ganz kurzer Zeit konnte ich mich damit arrangieren - nicht aber mit den Artefakten.

Ich denke, dass die FI fehlerfrei im Seriengerät funktionieren muss! Immerhin macht JVC damit Werbung und ich erwarte von einem beworbenen Feature, dass es einwandfrei funktioniert.
Ärgerlich fand ich schon die Aussage, dass es für den HD550 kein Upgrade geben wird, damit die (bei 24 Hz-Wiedergabe) untaugliche FI einwandfrei funktioniert. Dafür müsste ein neues Board eingesetzt werden und das ist JVC offenbar zu teuer!!! Zumal ist das Gerät nach Aussage von Herrn Hess bereits "veraltet" und der Nachfolger (X3) kommt ja nun heraus. Als Kunde, der damals dafür 5000 Euro ausgegeben hat, empfinde ich das Schlag ins Gesicht.
Sicherlich war mit die fehlerhafte FI bekannt und ich kann gut auf sie verzichten. Aber eine "Reparatur" mit zu hohen Kosten für den Hersteller zu begründen, finde ich persönlich ganz schwach! Immerhin habe ich für ein funktionierendes Feature bezahlt und wie der Hersteller dieses hinbekommt ist allein seine Sache.
Allerdings sind andere Hersteller wie Epson diesbezüglich auch nicht besser!
George_Lucas
Inventar
#524 erstellt: 22. Okt 2010, 10:15

Fritz* schrieb:

Ich kann mir sehr gur vorstellen, das es in Kürze noch weitere bezahlbare 3D Beamer geben wird, die zumindest im 3D Betrieb mehr leisten können.

Hallo Fritz,

die übrigen Hersteller haben bezgl. 3D mächtige Probleme.
Ein besseres 3D-Bild wird es kaum geben als mit dem JVC.
Nur JVC ist es möglich, dank digitaler Ansteuerung, sämtliche Pixel gleichzeitig umzuschalten. Dadurch wird die Verschlusszeit der Brille (bleibt länger offen) verlängert und es kann mehr Licht passieren.

Die SXRDs (Sony, Mitsubishi) schalten nacheinander. Dadurch muss die Verschlusszeit der Brille verkürzt werden (bleibt länger geschlossen), bis alle Pixel umgeschaltet haben.
Das Resultat ist, dass die JVCs mind. 4 - 5 (rund 250-320 Lumen) mal heller sind als der Sony VW90 (60 Lumen)!

Die neuen R-LCDs (Epson) besitzen aktuell nicht die Umschaltzeiten wie D-ILA und SXRD, um überhaupt 3D darzustellen! Hier sucht Epson an einer Lösung.

Einen anderen Weg geht LG mit 2 Lightengines und zwei kompletten 3er Chipsätzen. Das ist teuer! Darüber hinaus ist das bereits für Mai angekündigte Gerät bis heute nicht erhältlich.

In sofern gehe ich davon aus, dass aktuell kein Hersteller einen preiswerteren und "besseren" Full-HD Projektor mittels 3D-Quellmaterial realisieren kann und wird als JVC.
In Zukunft (sollte sich 3D langfristig durchsetzen) wird das sicherlich anders aussehen.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Okt 2010, 10:20 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#525 erstellt: 22. Okt 2010, 10:27
hallo George,

sorry für das Mißverständnis,
ich ging dabei nicht von den bereits bekannten 3D Beamern aus, sondern von den zukünftigen Modellen die momentan bei den vorgenannten Herstellern (auch anderen) am Entstehen sind.
Ich erwarte schon, das z.b. Epson bald eine ernstzunehmende Antwort auf die X-Serie zeigen wird.


Grüße,
Fritz
andeis
Inventar
#526 erstellt: 22. Okt 2010, 10:29

George_Lucas schrieb:

Ärgerlich fand ich schon die Aussage, dass es für den HD550 kein Upgrade geben wird, damit die (bei 24 Hz-Wiedergabe) untaugliche FI einwandfrei funktioniert. Dafür müsste ein neues Board eingesetzt werden und das ist JVC offenbar zu teuer!!!


Heißt das, dass hardwareseitig im X3 nun ein ausreichend dimensionierter Chip verbaut ist und es nur noch an der Programmierung mangelt? Das könnte dann ja Hoffnungen wecken, dass sie es bis zum Serienstart noch hinbekommen....*daumendrück*
bono9999
Stammgast
#527 erstellt: 22. Okt 2010, 10:35
@George

Gefällt dir eigentlich das 2D Bild (ohne FI) des X3 besser als das deines HD550, oder würdest du sagen, daß es nicht viel unterschied gibt!

Greetings

Alex
surbier
Inventar
#528 erstellt: 22. Okt 2010, 10:59
Hallo zusammen

Da ich zu faul dazu bin, beim Durchlauf des Bildes über den AV Receiver dort zwischen DVD und BR von 50-60 nach 24 jedesmal von Hand umzustellen (von 50 nach 60 und umgekehrt geht automatisch, nicht aber auf 24), belasse ich den Receiver immer auf 1080p/60. Damit kann ich sowohl DVD als auch BR oder HDDVD in einer sehr akzeptablen Lösung ohne Rummgefummel geniessen. Der 3:2 Pulldown stört mich insofern überhaupt nicht.

Einmal abgesehen davon, dass ich bisher auch ganz ohne eine FI ausgekommen bin, werde ich auch in Zukunft keine Probleme damit haben, falls die FI des RS40 nach wie vor fehlerhaft sein würde.

Trotzdem hoffe ich, dass JVC hier nachbessert, denn Features, die faktisch nicht nutzbar sind, ärgern und machen die Kunden sauer. Gemäss den Schilderungen von George gehe ich stark davon aus, dass die Neuen hier nachgebessert werden. Die Hardware ist ja nun gegeben.



Gruss
Surbier
Surroundman
Inventar
#529 erstellt: 22. Okt 2010, 11:12

George_Lucas schrieb:


Ich denke, dass die FI fehlerfrei im Seriengerät funktionieren muss! Immerhin macht JVC damit Werbung und ich erwarte von einem beworbenen Feature, dass es einwandfrei funktioniert.


Ich kenne bisher keinen Projektor, dessen FI wirklich komplett fehlerfrei ist und die Fehlerquote steigt mit der Anzahl der errechneten Zwischenbilder. Das ist auch bei Epson im 4400/5500, die m.E. die z.Zt. beste FI haben, so. In der höchsten Stufe sind Artefakte wie Doppelkonturen in schwierigen Szenen schon deutlich sichtbar.

Beim gestrig gezeigten X3 ist die Stufe 1 + 2 mit der Blackframe Insertion m.E. überflüssig und konnte gerade bei 24p Material nicht überzeugen, sie ist allerdings auch für 50/60 Hz Material gemacht.

Die Stufe 3 ist ein gelungener Kompromiß zwischen glatter Bewegtdarstellung und hoher Bewegungsschärfe und klassisschem Filmlook. Die produzierten Artefakte sind nicht wirklich mehr als bei einem Epson in hoher Stufe. Ich habe mir heute morgen nämlich noch ein paar Szenen in Ruhe angeschaut (speziell aus Casino Royal). Das ist schon Jammern auf recht hohem Niveau.
George_Lucas
Inventar
#530 erstellt: 22. Okt 2010, 11:19

bono9999 schrieb:
@George

Gefällt dir eigentlich das 2D Bild (ohne FI) des X3 besser als das deines HD550

Hallo Alex,

genau diese Frage hatte ich mir gestern auch gestellt.
Da die Räumlichkeiten bei Grobi eher einem gut abgedunkelten Wohnzimmer entsprechen mit hellen Wänden und weißer Decke, war der Bildvergleich etwas schwierig.
Auffällig war, dass der JVC X3 heller war als der HD550. Nicht viel - aber durchaus zu bemerken.
Allerdings hat mein HD550 nun knapp 900 Stunden auf der Lampenuhr und ziemlich genau 30% an Helligkeit eingebüßt. Das ist normal für eine UHP-Lampe. Einen ähnlichen Verlusst hatte ich beim Panasonic AE2000 auch gemessen.
Durch den Lichtverlust war der Schwarzwert der X3 und HD550 vergleichbar. Allerdings hatte der X3 einen höheren Im-Bild-Kontrast, wodurch die Szenen insgesamt an Plastizität zugenommen haben.
In einem dunklen Heimkino wird jeder davon erheblich profitieren.
Tauschen werden ich wohl nicht. Dafür ist mir der Unterschied zwischen den Projektoren nicht groß genug.
Sollte ich den HD550 gut verkaufen, muss ich immer noch mit einem Aufschlag von rund 1500 Euro zur UVP ausgehen.

Wenn ich einen neuen Projektor kaufe, muss der Unterschied (preisunabhängig) sofort deutlich sichtbar sein - nicht nur im direkten A/B-Vergleich.

Wer allerdings einen neuen Projektor kaufen möchte (weil er bislang einen Panasonic AE2000/3000, Epson TW2000, Sony HW15 nutzt), der macht mit dem X3 einen relativ großen qualitativen Schritt nach vorn.
Gatterwatz
Stammgast
#531 erstellt: 22. Okt 2010, 11:20
Wieso macht JVC dann nicht eine Zwischenlösung die nicht so stark arbeitet?Also 3Stufen bei der FI wie beim Epson. eine Fehlerfreie niedrige, eine mittlere die stärker arbeitet mit einigen Fehler und eine dritte die eh keiner braucht da sie zu viele Fehler macht ;-)?

Ich sehe das wie George Lucas. Egal ob man es braucht oder nicht.Es wird beworben und dann sollte es auch bestmöglich funktionieren. Aus Fehlern sollte man lernen(HD550)
Die Kunden, welche auf eine funktionierende FI wert legen nehmen immer mehr zu und bevor sie nicht richtig funktioniert lässt man sie dann doch aus.
Bollundus
Stammgast
#532 erstellt: 22. Okt 2010, 11:22

George_Lucas schrieb:




Ärgerlich fand ich schon die Aussage, dass es für den HD550 kein Upgrade geben wird, damit die (bei 24 Hz-Wiedergabe) untaugliche FI einwandfrei funktioniert. Dafür müsste ein neues Board eingesetzt werden und das ist JVC offenbar zu teuer!!! Zumal ist das Gerät nach Aussage von Herrn Hess bereits "veraltet" und der Nachfolger (X3) kommt ja nun heraus. Als Kunde, der damals dafür 5000 Euro ausgegeben hat, empfinde ich das Schlag ins Gesicht.
Sicherlich war mit die fehlerhafte FI bekannt und ich kann gut auf sie verzichten. Aber eine "Reparatur" mit zu hohen Kosten für den Hersteller zu begründen, finde ich persönlich ganz schwach! Immerhin habe ich für ein funktionierendes Feature bezahlt und wie der Hersteller dieses hinbekommt ist allein seine Sache.
Allerdings sind andere Hersteller wie Epson diesbezüglich auch nicht besser!


Das ist wirklich eine Frechheit, Sie könnten ja den Kunden ein wenig an den Kosten für ein Upgrade beteiligen. Das kostenpflichtige "Upgraden" ist ja auch bei einigen Receivermodellen möglich. Zudem bleibt auch das ungute Gefühl falls die FI beim finalen X3 noch ein paar Nicklikeiten bieten sollte, werden die, je nach Herstellerdünken gelöst, oder eben nicht.

Kannst Du eigentlich nach der Vorführung noch ohne 3D leben? Die Immersion war ja wohl recht heftig, nach Deinen Beschreibungen zu urteilen.
Bollundus
Stammgast
#533 erstellt: 22. Okt 2010, 11:26

Gatterwatz schrieb:




Hoffe nicht das sie es auch versauen, sonst bleibt für Leute mit Wunsch nach guter FI "nur" der Sony VW85,Epson 4400/5500 und Panasonic 4000,Infocus 8602.


Nicht zu vergessen der: LG 181D!
George_Lucas
Inventar
#534 erstellt: 22. Okt 2010, 11:34

Bollundus schrieb:

Kannst Du eigentlich nach der Vorführung noch ohne 3D leben?

Die 3D-Projektion hat mich total beeistert. Ich liebe derartige Features und würde lieber Heute als Morgen alle Filme und TV-Sendungen/Sport in 3D sehen.

Aber leben kann ich sicherlich auch ohne 3D, zumal die JVC-Projektoren ein richtig gutes Bild in 2D darstellen.
Darüber hinaus sind bis Ende 2011 gerade mal 6 "Realfilme" in 3D fürs Kino angekündigt, von denen nur 3 (bislang bestätigt) auch in 3D aufgenommen worden sind.
Von 2D-Aufnahmen, die in 3D konvertiert werden (wie KAMPF DER TITANEN), halte ich nicht viel, da das Ergebnis IMO alles andere als überzeugend ist.
bono9999
Stammgast
#535 erstellt: 22. Okt 2010, 11:40
@George

Herzlichen Danke für deine Antwort! Habe jetzt den HC6000
und hoffe, daß ich eine klare Verbesserung wahrnehmen werde!

Bestellt ist er ja schon, wird wohl kein Fehler gewesen sein!

Danke nochmal

Greetings

Alex
minu
Inventar
#536 erstellt: 22. Okt 2010, 11:44

Surroundman schrieb:

George_Lucas schrieb:


Ich denke, dass die FI fehlerfrei im Seriengerät funktionieren muss! Immerhin macht JVC damit Werbung und ich erwarte von einem beworbenen Feature, dass es einwandfrei funktioniert.


Ich kenne bisher keinen Projektor, dessen FI wirklich komplett fehlerfrei ist und die Fehlerquote steigt mit der Anzahl der errechneten Zwischenbilder. Das ist auch bei Epson im 4400/5500, die m.E. die z.Zt. beste FI haben, so. In der höchsten Stufe sind Artefakte wie Doppelkonturen in schwierigen Szenen schon deutlich sichtbar.

Beim gestrig gezeigten X3 ist die Stufe 1 + 2 mit der Blackframe Insertion m.E. überflüssig und konnte gerade bei 24p Material nicht überzeugen, sie ist allerdings auch für 50/60 Hz Material gemacht.

Die Stufe 3 ist ein gelungener Kompromiß zwischen glatter Bewegtdarstellung und hoher Bewegungsschärfe und klassisschem Filmlook. Die produzierten Artefakte sind nicht wirklich mehr als bei einem Epson in hoher Stufe. Ich habe mir heute morgen nämlich noch ein paar Szenen in Ruhe angeschaut (speziell aus Casino Royal). Das ist schon Jammern auf recht hohem Niveau.


Hatt der Panasonic PT-AE 3000 auch solche Fehler ?
Ich nutze ihn immer in der Höchsten Stuffe und mir fallen eigendlich nie solche fehler auf .
Mfg
Minu
George_Lucas
Inventar
#537 erstellt: 22. Okt 2010, 11:46

Surroundman schrieb:

Ich kenne bisher keinen Projektor, dessen FI wirklich komplett fehlerfrei ist (...) Das ist auch bei Epson (...) so. In der höchsten Stufe sind Artefakte wie Doppelkonturen in schwierigen Szenen schon deutlich sichtbar.

Beim gestrig gezeigten X3 ist die (...) Stufe 3 ein gelungener Kompromiß zwischen glatter Bewegtdarstellung und (...)die produzierten Artefakte sind nicht wirklich mehr als bei einem Epson in hoher Stufe.

Hallo Surroundman,

das sehe ich ganz ähnlich wie du. Unsere Ansprüche an die Projektoren steigen mit deren Fähigkeiten.
Doch auch wenn andere Projektorenmarken in der höchsten FI-Stufe nicht ganz fehlerfrei arbeiten, sollten die Fehler der FI beim X3 in der "niedrigen" Stufe nicht verschwiegen werden.
Darüber hinaus ist und bleibt die FI ja auch weiterhin Geschmacksache. Überrascht war ich, dass ich erstmalig bei einem Projektor den klassischen "Filmlook" (beim JVC mit aktivierter Frame Insertion auf Stufe 3) nicht vermisst hatte. Hier hat JVC einen ordentlichen Sprung nach vorn gemacht.

Bei all der negativen Kritik (auf hohem Niveau) über die FI, sollten auch die allgemeinen Verbesserungen am X3 zum HD550 nicht vergessen werden.
Vor allem die 3D-Darstellung wusste zu begeistern!


@minu:
Ja, auch der Panasonic PT-AE3000 stellt in der höchsten Stufe der FI in THE DARK KNIGHT ähnliche Artefakte dar.

@bono9999
Hallo Alex,

der qualitative Sprung von HC6000 zum JVC X3 wird richtig groß sein. Du wirst das Gefühl haben, alle deine Lieblingsfilme völlig neu zu erleben!
Irgendwie freue ich mich für dich um diese Erfahrung, weil ich dieselbe vor gut einem Jahr in ähnlicher Weise auch machen konnte.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Okt 2010, 11:53 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#538 erstellt: 22. Okt 2010, 12:19
was mich am meisten begeistert hat (denn auch für mich war gestern X3 Premiere, auf der IFA lief "nur" der X7)war die Schärfe des Geräts ohne das es für mich künstlich wirkte (das mag allerdings auch Geschmacksache sein, ich bin auch ein Fan von Epsons Super Resolution Stufe 3).

Waren die JVCs bisher doch eher Geräte die einen etwas softeren Analoglook hatten (die waren schon scharf so das kein Detail unterschlagen wurde nicht falsch verstehen), so hatte der X3 eine hohe Schärfe (in Werkeinstellung wird da schon etwas elektronisch nachgeholfen, für den, der es nicht mag, gibt es natürlich die MÖglichkeit das zu reduzieren) die in Richtung Super Resolution ging und da fahre ich wirklich voll drauf ab. Es darf nur nicht eine Grenze überschritten werden wo es dann wirklich digital aussieht oder gar Doppelkonturen entstehen.

Aber so war es für mich jetzt nicht (für Andy Cres wohl schon, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und Andy kann Dinge sehen, die die meisten nicht sehen können, wie diesen roten False Contour Fehler. Selbst bei direkten daraufhinweisen in den jeweiligen Szenen konnten die anwesenden nicht wirklich nachvollziehen was er damit gemeint hat. Aber nicht bös verstehen, ich mag den Andy sehr und wir kennen uns schon ein paar Jahre).

Das zweite was ich klasse fand, war der In-Bild Kontrast, besonders bei der Szene aus Spiderman 3 wo die beiden im Netz liegen und sich die Sternschnuppen anschauen - das war schon sehr plastisch. Auch die Cinemascopebalken in hellen Szenen bleiben schwärzer als bei den Vorgängern.
bono9999
Stammgast
#539 erstellt: 22. Okt 2010, 12:26
@George
Freu Freu
surbier
Inventar
#540 erstellt: 22. Okt 2010, 12:27

George_Lucas schrieb:
Wer allerdings einen neuen Projektor kaufen möchte (weil er bislang einen Panasonic AE2000/3000, Epson TW2000, Sony HW15 nutzt), der macht mit dem X3 einen relativ großen qualitativen Schritt nach vorn.


Hallo George

Das mag alles sein, aber ich denke, wenn er kein 3D hätte, würde ich mich nicht für diesen entschieden haben. Du selbst sagst ja, dass für Dich der Unterschied zu Deinem HD550 zu gering ist. Gleiches würde ich deshalb wahrscheinlich immer noch sagen, wenn ich die Performance eines HW20 und dessen Preis mit einem X3 OHNE 3D vergleichen würde ...

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein nativer Kontrast von 30'000:1 oder 50'000:1 sich unter dem Strich gegenüber einem entsprechenden Kontrast mit gut funktionierender Iris nicht viel nehmen.

Mittlerweile sind aber diese Überlegungen obsolet geworden, da ich den RS40 bereits bestellt und bezahlt habe. Die Würfel sind daher, zumindest für 1 Jahr, gefallen

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 22. Okt 2010, 12:32 bearbeitet]
Dr.No°
Gesperrt
#541 erstellt: 22. Okt 2010, 12:51
Nicht alles was machbar ist, ist auch machbar!

Will heissen:

Aus dem Stand eine richtig gute FI zu bauen ist sicherlich keine einfache Sache. Ich bin überzeugt, das auch die neuen Epson hier keineswegs immer und überall perfekt sein werden.

Man erwartet von JVC natürlich nichts anderes als Perfektion, aber dazu hatte man zu wenig Zeit, und vor allem zu viele Baustellen.

Mehr Licht
Besseres Schwarz
Nagelneues Chassis
3D
FI

Ich denke einfach das man aktuell immer noch damit überfordert ist, hier eine perfekte Lösung anbieten zu können. Auch fehlt dem Gerät nun wirklich eine Autoformatschaltung, das würde ich von einem Premiumprodukt erwarten.

Wie immer:

Wer auf den Nachfolger warten kann, wird noch mehr PJ fürs Geld bekommen. Vielleicht dann auch endlich eine gute FI. Das JVC seine Kunden aber auch nicht ernster nimmt als andere Hersteller, sieht man an der Aussage zur HD-FI.

Traurig aber wahr, heute Vormittag teuer gekauft, heute Nachmittag Altmetall. Das nicht alle features die beworben werden, auch tip top funktionieren, daran hat sich der Durchschnittskonsument aber nun doch wohl langsam gewöhnt oder?

Wer hier bis zur Serienreife noch eine perfekte FI und die Beseitigung der anderen Fehler fest annimmt, wird mit Sicherheit teilweise enttäuscht werden. Auch wenn sich "Alex-san" sicherlich alle Mühe gegeben hat.

Denn: Warum sollte man die potentiellen Käufer, von denen manche schon ( wie ich Dussel) vorbestellt haben, in Unruhe versetzen, wenn es nicht nötig wäre?

Was soll sich denn in so wenigen Wochen noch gravierend verändern lassen? JVC lernt in dem Bereich noch, das wird wohl leider diesesmal noch nichts werden...
p-c
Stammgast
#542 erstellt: 22. Okt 2010, 15:10
Nun, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Welche Fehler ? Was gibt es an den neuen Modellen auszusetzen ?

- die Geräte sind deutlich leiser
- sie bieten deutlich mehr Licht
- der ohnehin sehr gute Schwarzpegel wurde nochmals sichtbar verbessert
- die Bildschärfe wurde gegenüber dem HD550 nochmals klar gesteigert
- die Ausstattung wurde deutlich erweitert
- die hohe Verarbeitungsqualität wurde beibehalten
- 3D gibts quasi als kostenlose Beigabe und funktioniert besser als bei anderen Herstellern
- das alles zum mehr als günstigen Preis (ein HD550 war zu Anfang teurer)

JVC hat sich mit Sicherheit genügend Zeit genommen, denn bei den neuen Modellen kommen komplett neue Bauteile zum Einsatz. Optik, Panels, Ansteuerung, Pol-Filter, Lichtweg, Lampe - alles neu. Und das Bild wurde in jeder Beziehung verbessert.
Da verstehe ich nicht, was es zu kritisieren gibt.

Und für den Perfektionisten gibts schließlich noch einen X9...

Das eine FI nicht ganz "fehlerfrei" arbeitet, ist normal. Genau genommen ist diese Funktion ansich ein Fehler... Man hat die FI deutlich verbessert und in Stufe 3 ist sie sogar für den Puristen halbwegs annehmbar. Das ist schon mehr, als man von einer solchen Schaltung verlangen kann.

Der X3 ist für das, was er bietet, unverschämt günstig und bietet eine Qualität, die man nirgendwo anders zu einem ähnlichen Preis findet. Da muss man bei JVC nicht dazulernen - da dürfen andere zuschauen und lernen...

Gruß,
Michael
minu
Inventar
#543 erstellt: 22. Okt 2010, 15:33

Surroundman schrieb:
was mich am meisten begeistert hat (denn auch für mich war gestern X3 Premiere, auf der IFA lief "nur" der X7)war die Schärfe des Geräts ohne das es für mich künstlich wirkte (das mag allerdings auch Geschmacksache sein, ich bin auch ein Fan von Epsons Super Resolution Stufe 3).

Waren die JVCs bisher doch eher Geräte die einen etwas softeren Analoglook hatten (die waren schon scharf so das kein Detail unterschlagen wurde nicht falsch verstehen), so hatte der X3 eine hohe Schärfe (in Werkeinstellung wird da schon etwas elektronisch nachgeholfen, für den, der es nicht mag, gibt es natürlich die MÖglichkeit das zu reduzieren) die in Richtung Super Resolution ging und da fahre ich wirklich voll drauf ab. Es darf nur nicht eine Grenze überschritten werden wo es dann wirklich digital aussieht oder gar Doppelkonturen entstehen.

.


Das hörre ich gerne nutze den DVDO um noch etwas mehr schärfe ins Bild zu kriegen
Mfg
Minu
*Michael_B*
Inventar
#544 erstellt: 22. Okt 2010, 15:57
Hallo


surbier schrieb:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein nativer Kontrast von 30'000:1 oder 50'000:1 sich unter dem Strich gegenüber einem entsprechenden Kontrast mit gut funktionierender Iris nicht viel nehmen.


Das kommt darauf an, wie gross der tatsächliche Kontrast bei dem Projektor mit der dynamischen Iris ausfällt womit die Richtung klar ist. Eine Iris kostet Licht und es wird mit dem Gamma dagegen gehalten. Je dunkler es im Bild wird desto mehr Kompromisse werden eingegangen. So was kennt der JVC nicht (und mit den neuen Epsons wird es da wohl auch richtig vorwärts gehen) und von daher gehe ich davon aus, dass Dir mit dem JVC in richtig dunklen Bildern ein echtes Aha-Erlebnis bevor steht. Es wird zwar immer wieder gerne gesagt, wie selten es solche Szenen im Film gibt. Aber wenn die dann da sind spielt der JVC gegenüber den bisherigen Epsons, Panas, Sonys etc. IMHO in einer eigenen Liga.


George_Lucas schrieb:
Auffällig war, dass der JVC X3 heller war als der HD550. Nicht viel - aber durchaus zu bemerken.


Das mit dem "nicht viel" wundert mich ein bisschen. Lief der X3 im gleichen Helligkeits- und Iris-Mode wie Dein Projektor zu Hause? Dein 550er hat mittlerweile gut 30% an Lichtleistung verloren während die Lampe vom X3 eigentlich noch etwas frischer gewesen sein sollte. Wenn die gut 900 bis 1100 Lumen bei D65 hinkommen, die hier bisher immer so grob erwähnt wurden, müsste der X3 eigentlich 2/3 heller bis bald doppelt so hell ausfallen wie der "runtergenudelte" 550er. Sind die neuen JVCs doch nicht so hell?

Grüsse
Michael


[Beitrag von *Michael_B* am 22. Okt 2010, 16:00 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#545 erstellt: 22. Okt 2010, 16:01
@Fritz

Wie ichs schon geahnt habe, war der 3D-Modus absolut akzeptable und nicht so dunkel, wie du meist worgerechnet hast.

Also die Angst, die dich erfüllt hat, können wir, die wir den X3 gestern gesehen haben, dir nehmen.
Sicher ists nicht wirklich hell, aber es reicht absolut aus, um mal die 3 % der Filme im Regal zu sehen und genießen zu können.
Ich denke, dass man bei den neuen JVCs im 2D-Bereich schon sehr nah an der grenze des physikalisch machbaren, bei der Aufprojektion ist. Viel dunkler geht ein Schwarzwert kaum noch, wenn die Beamerlampe gleichzeitig ein andere helles Objekt nach vorn strahlt
Im 3D-Modus fehlt natürlich noch Helligkeit, aber hier gehts dann ja wieder um Lampenlebensdauer und Kühlung/Lautstärke.

Schön finde ich auch, dass zum Serienstart noch "etwas" hellere brillen verfügbar sein werden.

Wenn man im 3D-Modus diue Brille mal abgenommen hat, dann war man schlicht erstaunt, wie hell dieser Beamer strahlen kann...

Zur FI nochmal:

Also der Modus 3 ist absolut brauchbar! Modus 1+2 (Darkframe) und 4 sind für mich nicht interessant und ich werde sie sicher nie einsetzen.

Ich bin aber auch jemand, der sich nie an den 24p des 350er gestört hat, da ichs nicht in vielen Szenen lange sehen konnte und nicht explizit nach Rucklern gesucht habe.


[Beitrag von Sheriff007 am 22. Okt 2010, 16:03 bearbeitet]
Dr.No°
Gesperrt
#546 erstellt: 22. Okt 2010, 16:27
Tatsache ist doch Folgendes:

Dichtung & Wahrheit sind nunmal keine besonders guten Freunde. Wenn jemand glaubt, mit einem der neuen X-Geräte sei er endgültig am Ziel angekommen, wird er enttäuscht werden. Wenn jemand glaubt, das ein X3, X 7 oder X9 ein ultimativer Beamer sei, wird er enttäuscht werden. Wenn jemand glaubt, nun aber sei die FI beim JVC perfekt, wird er enttäuscht werden.

Allein die Tatsache, das hier wieder einmal etwas als "perfekt" beworben, oder doch zumindest suggeriert wird, und schon jetzt vor Auslieferung der Geräte festesteht, das es eben nicht so ist, deutet doch auf den Eingangssatz hin.

Ich weiß wie wichtig Euphorie und Hingabe sowohl für den Vertrieb als auch für den Kunden sind, und sicherlich wird sich wieder jemand beschweren wenn man es wagt, Dinge in Zweifel zu ziehen. Die Entwicklung von anfänglicher Euphorie und der nach und nach real werden Tatsachen, kann man in allen freds zu den Vorgängergeräten nachlesen.

Vielleicht sollte man einen Kompromiss schliessen:

Die Industrie wird die bequeme Kurve, dem Kunden Kompromissbereitschaft abzuringen, nicht mehr verlassen. Sicherlich bekommt man bei der Marke sonst mehr Solidität und Seriösität als anderswo, aber auch hier "müffelt" es dann und wann.

Wie kann ein 4500,-€-Gerät eine FI anpreisen, wo doch schon VOR Verpackung des ersten Kundengerätes im Werk feststeht, das es diese versprochene Qualität NICHT besitzt? Und wie kann man dem Kunden, der noch vor weniger als einem Jahr gekauft hat, die lange Nase zeigen und sagen " also nee wir haben nun aber keine Zeit mehr, um uns mit upgrades aufzuhalten..:".

Nun scheint die FI aber immer noch nicht das zu halten, was man vollmundig verspricht. Das soll dann kein Fehler sein? Wie sieht das denn bei einem X4 aus, der in 2011 kommen wird? " Nee also dafür haben wir nun keine Zeit mehr, die FI beim X3 zu fixen"....

Schön, das der X3 gleich günstiger einsteigen wird. Das sieht schon mehr nach fairem Deal als beim Vorgänger aus, denn der Kunde erhält doch wieder nicht alles das, was in der Werbung versprochen wird. JVC lebt zu einem erheblichen Teil auch von dem Mythos um die Geräte. Der HD 350 war vor einem guten Jahr ein ebensolcher, heute muß er sich gegen Mittelklassegeräte schwerlich behaupten. Für die verlangten 2990,-€ UVP ein unerreicht solides Gerät, bildlich aber wohl nur 2500,-€ wert. Betrachtet man den Markt, wie schon festgestellt.

Daher der Kompromiss:

Einfach akzeptieren das auch in Zukunft Dichtung & Wahrheit auseinander liegen werden.

Die X-Reihe bietet ein besseres 2D-Bild als die HDs, was sich aber wohl doch nicht in einem alles vergessen machenden Unterschied zu den HDs äussert, der Rest ist nur schön verpackte Beigabe. Wer so an den Kauf herangeht, wird nicht enttäuscht werden.

Lustig für mich:

Wenn BMW es wagen würde, den neuen 5er mit nur teilweise funktionierender Elektronik anzubieten, dann wäre die Hölle los. Nur Käufer von U-Elektronik sind da offensichtlich ganz leicht zu führen. Da stürzt man sich gern alles vergessend, stets mit voller Euphorie auf die neueste Kuh, die durchs Dorf getrieben wird.
Hollywood100
Inventar
#547 erstellt: 22. Okt 2010, 16:43
Wenn man das ganze hier verfolgt , dann ist mir der Spaß an 3D vergangen . Und dann kommt noch die Meldung Avatar ist erst mal weit nach hinten verschoben . Ich werde mal die nächste Generation abwarten.
Sheriff007
Inventar
#548 erstellt: 22. Okt 2010, 16:45
Kurz und knackig: Welches Produkt oder auch wer ist perfekt?

Es wird für uns Freaks IMMER an jedem (komplexeren) Heimkinoprodukt was zu meckern geben, weil mit der Entwicklung der Geräte auch unsere Ansprüche steigen.

Man hätte mir im Jahre 2000, als ich meinen ersten Beamer mit einem Kontrast von 350:1 und einer Lüfterlautstärke von 37 db (!!!) im Wohnzimmer hatte, einen X3 hinstellen sollen.
Mit den damaligen Ansprüchen und Erwartungen an solch ein Gerät, hätte ich und auch andere SICHER gar nichts negatives gefunden!

PS: Das war zu Zeiten, als die DVD gerade ihren Aufschwung hatte...
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#549 erstellt: 22. Okt 2010, 16:46
Hallo,

soweit ich weiß, wurde noch kein einziges Gerät aus der finalen Serienfertigung ausgeliefert und nichtsdestotrotz wird schon wieder rumgenörgelt, was angeblich alles nicht richtig funktioniert.

Sorry, aber selbst auf die Gefahr hin, dass mein Post gelöscht wird - aber immer die selbe Laier und immer von einem Mitglied, das ja einen 30 000 Euro - Projektor sein Eigen nennt. Warum sich dann immer mit dem billigen Zeugs auseinandersetzen? Tut mir leid, aber ich kanns nicht mehr hören (lesen).

Didi
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