Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|

JVC-DILAs: 3D JVC DLA-X3, X7, X9 series - 2010

+A -A
Autor
Beitrag
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#549 erstellt: 22. Okt 2010, 16:46
Hallo,

soweit ich weiß, wurde noch kein einziges Gerät aus der finalen Serienfertigung ausgeliefert und nichtsdestotrotz wird schon wieder rumgenörgelt, was angeblich alles nicht richtig funktioniert.

Sorry, aber selbst auf die Gefahr hin, dass mein Post gelöscht wird - aber immer die selbe Laier und immer von einem Mitglied, das ja einen 30 000 Euro - Projektor sein Eigen nennt. Warum sich dann immer mit dem billigen Zeugs auseinandersetzen? Tut mir leid, aber ich kanns nicht mehr hören (lesen).

Didi
clehner
Hat sich gelöscht
#550 erstellt: 22. Okt 2010, 16:55

Knödelbrot schrieb:

Sorry, aber selbst auf die Gefahr hin, dass mein Post gelöscht wird - aber immer die selbe Laier und immer von einem Mitglied, das [...] Tut mir leid, aber ich kanns nicht mehr hören (lesen).


Mensch Didi, verstehst du den Mechanismus des Trolling nicht? Aber ich verstehe deine Rage. Einzige Methode: Komplett ignorieren (aber jetzt werden wir gleich wieder von einem der üblichen Verdächtigen in einem Komplettzitat verwurstet, wetten!)!

Zum Thema:
3-D ist und wird umstritten bleiben, auch Nutzen und Nachtteil der FI ist eine komplexe Diskussion. Aber das Wichtigste: Was JVC in der HD-Serie bisher erreicht hat, wird mit der neuen X-Serie offenbar sehr erfolgreich fortgesetzt. Mehr Helligkeit, noch besserer nativer Kontrast, und jetzt sogar im Einsteigermodell näherungsweise original-getreue Farben! Und leiser! Und wieder zu einem moderaten, sehr fairen Preis.

Also die Kritik, die man sicher immer noch anbringen kann, findet schon wirklich auf sehr hohem Niveau statt. Und das ist auch gut so.
surbier
Inventar
#551 erstellt: 22. Okt 2010, 16:55
Falsch, Knödelbrot, er hat sich einen X7 bestellt. So zumindest sagt er es. Wahrscheinlich wieder ein Scheinkauf, um diejenigen, die hier ECHT einen X3 bestellt / bezahlt haben, zu ärgern. Wenn man sich schon keinen X3 leisten kann, dann muss man wenigstens so tun, als wäre er Müll. Also schnell einen grösseren X7 vorgeschoben, in der Hoffnung, dass hier jemand darauf reinfällt.

Von daher offenbar seine Neigung, Beamer unter 10K (sprich JVC, weil sie von vielen gemocht werden und er daher damit rechnet, mit seinen Provokationen Viele zu erreichen) immer wieder in ellenlangen Texten totzureden, wo er doch angeblich einen 3Chipper sein eigen nennt. Wo ist da die Logik?

"Ich-beurteile-Geräte-erst-wenn-ich-sie-testen-konnte" lässt grüssen.


Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 22. Okt 2010, 17:20 bearbeitet]
geckaman
Hat sich gelöscht
#552 erstellt: 22. Okt 2010, 17:57

Knödelbrot schrieb:
Hallo,

soweit ich weiß, wurde noch kein einziges Gerät aus der finalen Serienfertigung ausgeliefert und nichtsdestotrotz wird schon wieder rumgenörgelt, was angeblich alles nicht richtig funktioniert.


Eben.
Ich gucke mir im Dezember/Januar wenn die Seriengeräte X7 und Epsons RH4000 beim Händler stehen, die Probanden in aller Ruhe an. Dann wird sich zeigen wieviel Abstand messtechnisch und subjektiv zu einem HD750 ist und was Sache bei Bewegungsschärfe/FI-Artefakte und FCE/MIC/banding
ist.

Und dann wird (oder auch nicht) ein Kauf in Betracht gezogen.


Wer weiss, vielleicht überrascht auch Mitsubishi mit ihrem Dickschiff positiv (HC9000?) ?
Den Sony 90 habe ich aufgrund Anämie schon von meiner Liste gestrichen.

Bei den DLPs ist dieses Jahr wieder nichts dabei was mich reizen könnte.
Wu
Inventar
#555 erstellt: 22. Okt 2010, 19:38
Bitte bleibt beim Thema bzw. kehrt dorthin zurück!
theseus79
Ist häufiger hier
#556 erstellt: 22. Okt 2010, 22:38
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die informativen und hilfreichen Berichte über die Vorführung vom Donnerstag bedanken.
Ich habe gerade die Bestellung für den X3 abgeschickt.
Sobald ich den X3 bekomme werde ich gerne meine Eindrücke, Erkenntnisse und Erfahrungen mit euch teilen.

LG,
theseus79


[Beitrag von theseus79 am 23. Okt 2010, 17:50 bearbeitet]
C.-P.
Inventar
#557 erstellt: 22. Okt 2010, 22:40
Hallo zusammen,

ist der Emitter auch in weiß erhältlich?

Gruß,

C.-P.
Sheriff007
Inventar
#558 erstellt: 22. Okt 2010, 22:42
Das glaube ich weniger...

Ich bin echt erstaunt wie gut/stark der Emitter ist.
Bei machen 3D-TVs verliert man das Signal wenn man den Kopf leicht bewegt und das obwohl die Strahlen ja direkt auf die Brille kommen.
Die indirekte Methode von JVC arbeitete gestern ohne Ausfälle bei Bewegungen zu Seite!
C.-P.
Inventar
#559 erstellt: 22. Okt 2010, 22:47
Wenn der X3 in weiß unter der Decke hängt, wie sieht das denn aus, wenn daneben der schwarze Emitter angebracht ist...
Sheriff007
Inventar
#560 erstellt: 22. Okt 2010, 22:55
Den kannst du ja auch woanders hinstellen...
Ist deine Beamerhalterung auch weiß?
C.-P.
Inventar
#561 erstellt: 22. Okt 2010, 23:00
Die jetztige ist eine Aluwandhalterung von Vogels, die könnte ich für das Monster nicht mehr benutzen. Unterhalb der Leinwand ginge ja noch, muss mir das Ganze mal demnächst auf einer Präsentation anschauen...
Nudgiator
Inventar
#562 erstellt: 23. Okt 2010, 02:13

theseus79 schrieb:

Als Tip für alle Interessierten kann ich nur sagen, dass es seitens JVC jetzt definitiv ein Vorbestellerangebot inkl. kostenlosen Emitter und zwei Brillen gibt.



Nochmal an dieser Stelle: es gibt seitens JVC kein spezielles Bundle X3 mit Brillen & Sender ! Das hat auch JVC Deutschland bestätigt.

Was Du beim Kauf mit Deinem Händler für Konditionen aushandelst, ist eine andere Sache. Natürlich versucht ein Händler Dir das Gerät schmackhaft zu machen. Aber es ist nunmal so, daß der Händler die Brillen & Sender aus der eigenen Tasche bezahlen muß.
surbier
Inventar
#563 erstellt: 23. Okt 2010, 02:59

*Michael_B* schrieb:
So was kennt der JVC nicht (und mit den neuen Epsons wird es da wohl auch richtig vorwärts gehen) und von daher gehe ich davon aus, dass Dir mit dem JVC in richtig dunklen Bildern ein echtes Aha-Erlebnis bevor steht. Es wird zwar immer wieder gerne gesagt, wie selten es solche Szenen im Film gibt. Aber wenn die dann da sind spielt der JVC gegenüber den bisherigen Epsons, Panas, Sonys etc. IMHO in einer eigenen Liga.



Guten Morgen Michael

Danke für Deine Einschätzung. Ich sage ja nicht, dass der hohe native Kontrast eines JVC nicht sichtbar wäre. Nur war er mir bisher den doppelten und fast dreifachen Preis eines HW10/15 nicht wert, weil Sony mit diesen beiden Geräten ein sehr gutes Angebot zu einem mehr als fairen Preis angeboten hat. Zudem waren sie der ideale Einstieg, um LCoS kennen zu lernen. Da für mich der ScreenDoor extrem wichtig ist, starb für mich im gleichen Moment der Gedanke, irgendwann einmal auf DLP umzusteigen oder gar auf LCD zurückzugehen. LCD scheint ja nun, nach dem Ausstieg von Epson und damit von allen, die die Panele von Epson bezogen haben, endgültig passé zu sein

Nachdem ich die beiden Systeme LCD und LCoS-SXRD nun bis zur Genüge durchgekaut habe, reizt mich die DILA Technik schon, da sie für mich ein Novum ist (wenn man von den kurzen Testfasen von wenigen Tagen absieht).

Ich stehe allerdings dazu, dass für mich das absolute HighLight der 3D Modus ist. [Ironie an] Und da ich damit auch eine sehr gute 2D Performance erworben zu haben scheine, werde ich sie wohl oder übel nutzen müssen [Ironie aus]

Wenn man dann noch hört, dass sich der 3D Modus visuell mit den "versprochenen" Eigenschaften zu decken scheint, weil JVC einige technische Unzulänglichkeiten, mit denen die Konkurrenz hier zu kämpfen hat, nicht in diesem Ausmass kennt, ist dies natürlich super.

An dieser Stelle nochmals einen grossen Dank an all jene, die hier, m.E. keinesfalls überschwenglich, sondern um Objektivität bemüht, über ihre Eindrücke bei Grobi berichtet haben.

Kurzum: Ich freue mich auf den JVC, weil sehr gutes sicher nicht schlechter wurde (siehe die Aufstellung von p-c) und das P/L Verhältnis überaus fair ist, erst recht im Bundle mit dem Emitter und den zwei Brillen.

Wenn ich hier lese, wie viele sich schon definitiv für den JVC entschieden haben, freue ich mich auch auf den zweifellos regen Austausch, der ab Dezember / Januar hier im JVC Thread stattfinden wird.

Gruss
Surbier
Surroundman
Inventar
#564 erstellt: 23. Okt 2010, 10:16

Sheriff007 schrieb:
Das glaube ich weniger...

Ich bin echt erstaunt wie gut/stark der Emitter ist.
Bei machen 3D-TVs verliert man das Signal wenn man den Kopf leicht bewegt und das obwohl die Strahlen ja direkt auf die Brille kommen.
Die indirekte Methode von JVC arbeitete gestern ohne Ausfälle bei Bewegungen zu Seite!


ich stand ja immer sehr weit hinten im Raum (Entfernung zur Leinwand rund 5,5m und der Sender stand unter dem X3 ziemlich exakt 5,05m von der Leinwand entfernt.

D.h. der Strahlenweg hatte über 10m (reflektiv über die Leinwand) zurückgelegt und das störungsfrei.

Die anderen Betrachter standen in einem recht großen Winkel um die Leinwand herum und auch dort lief es störungsfrei. Wir hatten nur eine Brille, die ein bißchen herumzickte und sich aufhing (sprich das rechte Auge blieb dunkel). Batterie raus und wieder rein ließ Sie dann weiterlaufen (das passierte nach dem die Brille mit den Gläsern nach unten auf dem Tisch lag und aus war).
Artoist
Stammgast
#565 erstellt: 23. Okt 2010, 14:28
... mein Tagesouting: auch ich habe den X3 heute blind bestellt. Einfach so und setze dabei auf das Gesetz der Reihe, denn der X3 ist mein siebter Projektor in gut 15 Jahren, als ich zuerst mit dem Sharp XV-C1E anfing - alle Projektoren danach habe ich nach Recherche quasi aus dem Bauch heraus bestellt und bin wirklich nie enttäuscht worden. Der X3 erfüllt meine lange Sehnsucht nach 3D für zu Hause und scheint meinem derzeitigen Sanyo PLV-Z 2000 auch im 2D Betrieb in nichts nachzustehen. Lange Sehnsucht, wenn ich an die 80ger Jahre und die zwei oder drei anaglyphischen Testsendungen im dritten Programm des NDR zurückdenke

Was will mein Heimkinoherz mehr?

Willkommen, X3, der Platz ist für Dich schon reserviert. Wenn jetzt noch Tron Legacy als 3D BluRay angekündigt wird, macht mein Hetz Luftsprünge vor Freude.

Leute, ich gönne mir diesen Augenblick des Genusses so sehr.

Gruß ins Wochenende...

Artoist
minu
Inventar
#566 erstellt: 23. Okt 2010, 15:07
Hrzlichen glückwunsch
Wie montiert ihr euer beamer an die Decke ?
Bin mir gerade so am überlegen wie ich wohl den X3 montieren könnte .

Ist es möglich den mit den füssen nach unten an die deke zu machen ? Allso so wie es im Kino ist oder kann er das Bild nicht soweit runterbringen ?

Mfg
Minu
madshi
Inventar
#567 erstellt: 23. Okt 2010, 18:19

George_Lucas schrieb:
JVC DLA-X3

Helligkeit/Kontrast:
Die maximale Helligkeit beträgt rund 1300 Lumen. Diese erzielt der X3 allerdings "nur" mit 8000 Kelvin (dazu unten mehr). Rund 1100 Lumen verbleiben bei 6500 Kelvin.

Danke erstmal für Deinen Bericht. Zum Thema Helligkeit würde ich aber doch gerne wissen, ob Deine Angaben nachgemessener Fakt sind, oder ob Du hier nur Gerüchte aus anderen Foren wiederholst? Im AVSForum wurde z.B. lange Zeit davon ausgegangen, daß JVC die Meßmethode geändert hat und die 1300 Lumen nur bei 8000 Kelvin erreicht. Aber vor ein paar Tagen hat ein JVC Mensch im AVSForum gesagt, daß die neuen Modelle für die offiziellen Specs mit der gleichen Meßmethode und bei der gleichen Farbtemperatur wie die alten Modelle gemessen wurden. Wenn also die alten Helligkeitsangaben "korrekt" waren, dann sollten es auch die neuen sein. Deshalb meine Frage: Habt ihr bei Grobi die Helligkeit wirklich nachgemessen? Ansonsten würde ich Dich bitten, Deinen Bericht entsprechend abzuändern, denn in dem Fall wäre es nicht gut, in einem Erfahrungsbericht möglicherweise falsche Gerüchte als Fakt mit aufzunehmen.

Thanks!
Nudgiator
Inventar
#568 erstellt: 24. Okt 2010, 00:25
Nun bin auch ich in den Genuß gekommen, den X3 live zu begutachten. Da hier bereits ausführlich von George und Sheriff berichtet wurde, will ich mich kurz halten.

Vorneweg ein paar Angaben:

1. Räumlichkeit: bis auf die Decke komplett schwarzer Raum aus Molton
2. Leinwandbreite: ca. 2.70m
3. Film: 3D-Film Grand Canyon
4. Sitzabstand: ca. 5m

Ohne 3D-Brille war die Bildhelligkeit extrem. Das hat schon in den Augen gebrannt ! Mit 3D-Brille war das Bild natürlich deutlich dunkler, aber dennoch ausreichend hell für diese Leinwandbreite. Man kann das in etwa mit dem 3D-Bild eines 50"-Plasma TVs von Panasonic (50VT20E) vergleichen, jedoch minimal dunkler. Bei meiner Leinwandbreite von 2.20m sehe ich da keinerlei Helligkeitsprobleme.
Nun zum eigentlichen 3D-Bild in Stichpunkten:

- SEHR scharf
- Farben kräftig und satt. Hat mir gutgefallen. War aber NICHT kalibriert ! Da sucht man wohl noch nach Ansätzen, wie man überhaupt messen soll.
- Ghosting konnte ich nur einmal in 30 Minuten für die Dauer von einer Sekunde erkennen. Ansonsten ein für mich artefaktfreies 3D-Bild
- FI gibt es im 3D-Betrieb nicht. Braucht man aber IMHO in dieser Betriebsart nicht, da ich keine Ruckler oder Vergleichbares erkennen konnte.
- KEINERLEI Bildflackern oder Flimmern. Top ! Das habe ich bei TVs schon ganz anders erlebt

Allerdings war das 3D-Bild dennoch gewöhnungsbedürftig. Das Auge brauchte anfangs deutlich länger, sich an das 3D-Bild zu gewöhnen, als z.B. beim 3D-Plasma. Ich hatte zu Beginn enorme Probleme mit dem 3D-Effekt, da dieser sehr verwirrend war. Nach ein paar Minuten Eingewöhnungsphase war der Bildeindruck jedoch einfach spektakulär ! Man hatte wirklich das Gefühl "mittendrin" zu sein, kein Vergleich zu den "winzigen" 3D-TVs.
Die Brille trug sich angenehm. Während der Vorführung ist jedoch das linke Brillenglas ausgefallen, so daß der 3D-Effekt dahin war. Also, neue Brille und keine Probleme mehr. Darüber wurde ja schon bei Vorführung bei GROBI berichtet. Evtl. hab ich dieselbe Brille erwischt. Scheint einen Wackler gehabt zu haben, da dieser später wieder funktioniert hat.
Was mir gut gefiel: man kann den Kopf beliebig bewegen und auch seitlich aufs Bild schauen, ohne irgendwelche Auswirkungen auf den 3D-Effekt.
Alles in allem fand ich die Vorführung durchaus beeindruckend !
Nudgiator
Inventar
#569 erstellt: 24. Okt 2010, 00:33

madshi schrieb:
Deshalb meine Frage: Habt ihr bei Grobi die Helligkeit wirklich nachgemessen? Ansonsten würde ich Dich bitten, Deinen Bericht entsprechend abzuändern, denn in dem Fall wäre es nicht gut, in einem Erfahrungsbericht möglicherweise falsche Gerüchte als Fakt mit aufzunehmen.


Ich habe mir den HC9000 und den X3 angesehen. Beim HC9000 wurden mir die 1100 ANSI-Lumen von Mitsubishi bestätigt (im Dynamic-Modus).
Den X3 empfand ich als etwas heller. Dieser lief ebenfalls im 3D-Modus ohne Kalibrierung mit nativem Lichtoutput. Daher halte ich die 1300 ANSI-Lumen beim X3 für durchaus realistisch.
surbier
Inventar
#570 erstellt: 24. Okt 2010, 00:35
Hi Nudge

Danke für Deinen Bericht. Was mir am besten gefällt, ist der Punkt, wonach Du den Beamer auf einer 2.70 m Leinwand als hell genug für 3D empfunden hast.

Da der Helligkeitsverlust offenbar vor allem der Brille zuzuschreiben ist, wird sich hier vielleicht noch etwas tun bis zum finalen Release. Weiter oben wurde gesagt, dass JVC daran arbeite, den Lichtverlust durch die Brille zu minimieren.

Ich habe mir heute wieder einmal einen 3D LCD (40") vorführen lassen. Eine nette Dame von Sony drückte mir eine Shutterbrille in die Hand und bat mich, meine Eindrücke zu schildern. Es lief Alice in Wonderland.

Sowohl ich als auch ein weiterer "Tester" empfanden das Bild als zu klein, denn die 3D Effekte verschwanden, sobald es interessant geworden wäre (Gegenstände bewegen sich auf einem zu). Dieser sagte noch nebenbei, ein Beamer mit 3D wäre hier die Krönung.

Edit: Bei Alice in Wonderland nahm ich genau dort Ghosting wahr, wo es mir auch im Kino auffiel (Schwerter, die gegen das Publikum gehalten werden). Danach lief ein Ausschnitt eines Trickfilmes, dort habe ich ein leichtes Flackern wahrgenommen.

Aber ich konnte ja nicht gut rausplatzen und der Sony Dame sagen, dass ich bereits einen JVC Beamer bestellt hätte ...

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 24. Okt 2010, 00:42 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#571 erstellt: 24. Okt 2010, 00:45

surbier schrieb:

Danke für Deinen Bericht. Was mir am besten gefällt, ist der Punkt, wonach Du den Beamer auf einer 2.70 m Leinwand als hell genug für 3D empfunden hast.


Wie gesagt, der 3D-Plasma von Panasonic war da nur minimal heller. Dazu muß der X3 jedoch zwingend im High-Lamp-Modus betrieben werden !

Allerdings möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß es "anstrengender" ist, 3D über eine Beamer anzuschauen. Diesen Effekt konnte ich beim 3D-Plasma nicht ausmachen. Ich vermute mal, daß das mit der Größe des 3D-Bildes zusammenhängt. Man weiß zunächst garnicht, wo man zuerst hinschauen soll.



Da der Helligkeitsverlust offenbar vor allem der Brille zuzuschreiben ist, wird sich hier vielleicht noch etwas tun bis zum finalen Release. Weiter oben wurde gesagt, dass JVC daran arbeite, den Lichtverlust durch die Brille zu minimieren.


Ich habe mich heute noch etwa eine halbe Stunde mit Peter Hess von JVC unterhalten. Er hat mir bestätigt, daß die Brillen noch NICHT final sind. Es wird definitiv eine überarbeitete Version mit weniger Lichtverlust geben.
surbier
Inventar
#572 erstellt: 24. Okt 2010, 00:53

Nudgiator schrieb:
Dazu muß der X3 jedoch zwingend im High-Lamp-Modus betrieben werden !



Wie hast Du hier den Lärmpegel, vor allem im Vergleich zu Deinem HD350, empfunden?


Nudgiator schrieb:


Allerdings möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß es "anstrengender" ist, 3D über eine Beamer anzuschauen. Diesen Effekt konnte ich beim 3D-Plasma nicht ausmachen. Ich vermute mal, daß das mit der Größe des 3D-Bildes zusammenhängt. Man weiß zunächst garnicht, wo man zuerst hinschauen soll.




Ich weiss nicht, ob man es mit einem 3D Bild vergleichen kann, welches von einem 720p Beamer ab PC zugespielt wurde. Dort empfand ich den 3D Effekt als sehr überzeugend und ich hatte mich von Anfang an daran gewöhnt. Ich hatte keine Mühe, in den Rachen eines Dinos zu blicken.


Nudgiator schrieb:

Ich habe mich heute noch etwa eine halbe Stunde mit Peter Hess von JVC unterhalten. Er hat mir bestätigt, daß die Brillen noch NICHT final sind. Es wird definitiv eine überarbeitete Version mit weniger Lichtverlust geben.


Perfekt!

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 24. Okt 2010, 00:55 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#573 erstellt: 24. Okt 2010, 01:18

surbier schrieb:

Wie hast Du hier den Lärmpegel, vor allem im Vergleich zu Deinem HD350, empfunden?


Schwer zu sagen, da mehrere Leute anwesend waren und der 3D-Film stets mit Ton gezeigt wurde. Ich persönlich konnte den Beamer im 3D-Modus geräuschmäßig nicht störend wahrnehmen. Das muß man dann wohl selbst im eigenen Raum testen.

Übrigens: den besten 3D-Effekt hat bei mir der LG CF3D hinterlassen. Da sieht man, wo der Zug hingehen sollte: brachiale Helligkeit von 1200 Lumen im 3D-Betrieb HINTER der 3D-Brille !!! Da kommt der X3 nicht ran. Aber man erkauft sich das sehr gute 3D-Bild durch enorme Hotspots auf der Leinwand
Fritz*
Hat sich gelöscht
#574 erstellt: 24. Okt 2010, 02:27

Nudgiator schrieb:
Da sieht man, wo der Zug hingehen sollte: brachiale Helligkeit von 1200 Lumen im 3D-Betrieb HINTER der 3D-Brille !!!



ganz genau nudigator,

deswegen lasse ich euch viele viele X3 Beamer kaufen und die Konkurrenz-Techniker noch ein bißchen tüfteln und greife dann zu wenn Preis und Lichtleistung stimmen

Nebenbei:
es gibt in den USA einen singele Chip DLP, full HD, 3Dready (HDMI 1.3) mit ca. 4000 AL.
Für mich als HTPC´ler eine Alternative zum Preis von 1700 USD.
Leider ist die Kiste von Viewsonic und deren qualität kann ich nicht so recht einschätzen.

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 24. Okt 2010, 02:40 bearbeitet]
Bollundus
Stammgast
#575 erstellt: 24. Okt 2010, 02:34

Fritz* schrieb:

Nebenbei:
es gibt in den USA einen singele Chip DLP, full HD, 3Dready (HDMI 1.3) mit ca. 4000 AL.
Für mich als HTPC´ler eine Alternative zum Preis von 1700 USD.
Leider ist die Kiste von Viewsonic und deren qualität kann ich nicht so recht einschätzen.


Fritz


Hallo Fritz,

vielleicht am besten davon zwei Geräte übereinander "stacken" und dann synchronisieren.
Mal sehen was dann noch von der Netzhaut übrig bleibt.
Ich glaube da wird dann die 3D-Brille zur Pflicht, ungefähr so wie im Solarium.
Nudgiator
Inventar
#576 erstellt: 24. Okt 2010, 02:39
Ich sehe folgendes Problem: es ist IMHO nicht möglich einen Beamer zu bauen, der 2500 ANSI-Lumen UND einen sehr guten Kontrast / Schwarzwert in 2D bringt.

Ich habe mich auch sehr gut mit dem Vorführer des LG CF3D unterhalten. Er hat zugegeben, daß das Gerät kompromißlos auf 3D getrimmt wurde. Für den 2D-Gebrauch ist das Gerät nicht zu vermarkten. Seiner Meinung nach bietet für 4000€ der X3 den besten Kompromiß beider Welten. Ich würde mir auf alle Fälle auch den HC9000 näher anschauen. Da hat Mitsubishi ganze Arbeit geleistet. Der Preis von 5000€ erscheint mir aber als zu teuer.
Nudgiator
Inventar
#577 erstellt: 24. Okt 2010, 02:44

Bollundus schrieb:

Hallo Fritz,

vielleicht am besten davon zwei Geräte übereinander "stacken" und dann synchronisieren.
Mal sehen was dann noch von der Netzhaut übrig bleibt.
Ich glaube da wird dann die 3D-Brille zur Pflicht, ungefähr so wie im Solarium. :D


Da gilt es dann gewisse Probleme zu umgehen: die unterschiedliche Alterung der beiden Beamer. LG hat das so gelöst, daß permanent die beiden Light-Engines miteinander verglichen werden. Bei einer Abweichung wird die Lampenleistung der entsprechenden Light-Engine "einfach" erhöht / erniedrigt.

Übrigens: laut Ekki gibt es bald einen Sonderbericht zum LG CF3D. So wie ich das verstanden habe folgen auch in ein paar Tagen Berichte zum HC9000 und X3. Ekki möge mich korrigieren, wenn ich da (vor lauter Informationsflut) nicht alles 100%ig wiedergegeben habe
Fritz*
Hat sich gelöscht
#578 erstellt: 24. Okt 2010, 02:46
ja nudigator,
das Dilemma mit der shutterei ist der enorme Lichtverlust und das daraus resultierende krasse Mißverhältnis der Lichtleistung im 2D Modus relativ zum 3D Modus.

Ich hatte ja bereits geschrieben, das momentan das setup entweder für 2D oder für 3D passt.
Der LG-man hat dieses ja quasi bestätigt mit der Bemerkung das der CF-3D zu hell sei für 2D.

Wahrscheinlich werde ich deswegen einen 2D Beamer und einen 3D Beamer zukünftig anpeilen. Es sei denn die Hersteller bringen verlustarme 3D Technik in Bälde.


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 24. Okt 2010, 02:54 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#579 erstellt: 24. Okt 2010, 02:49
hi bollundus

ich denke wenn von den angegebenen 4000 AL reelle 3000 übrig bleiben, könnte ein Beamer ausreichen für Helligkeit plus gute Farbdarstellung.

Fritz
Nudgiator
Inventar
#580 erstellt: 24. Okt 2010, 02:50

Fritz* schrieb:

Der Mitsubishi man hat dieses ja quasi bestätigt mit der Bemerkung das der 9000 er zu hell sei für 2D.



Ich meinte den LG CF3D
Fritz*
Hat sich gelöscht
#581 erstellt: 24. Okt 2010, 02:52
sorry
Mißverständnis.... natürlich der LG-man


edit: ist korrigiert

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 24. Okt 2010, 02:54 bearbeitet]
andeis
Inventar
#582 erstellt: 24. Okt 2010, 07:53
@Nudgiator, erstmal danke für deinen Bericht.

Du schreibst bei deinen Sichtungsberichten zu Epson und Mitsubishi, dass die FI im 2D Modus praktisch fehlerfrei arbeitet. Beim JVC erwähnst Du das Thema Bewegungsdarstellung leider garnicht, warum?
surbier
Inventar
#583 erstellt: 24. Okt 2010, 09:02

Nudgiator schrieb:

Übrigens: den besten 3D-Effekt hat bei mir der LG CF3D hinterlassen. Da sieht man, wo der Zug hingehen sollte: brachiale Helligkeit von 1200 Lumen im 3D-Betrieb HINTER der 3D-Brille !!! Da kommt der X3 nicht ran. Aber man erkauft sich das sehr gute 3D-Bild durch enorme Hotspots auf der Leinwand :(


Ich finde es ok, wenn ein Hersteller einen Beamer dezidiert für 3D optimiert und dann aber im Gegenzug auch zugibt, dass dieser für den 2D Betrieb nur bedingt opitmal wäre.

Hier müsste ich dann allerdings auch sagen, dass mir 12000 Euro zu viel wären, um 10 Filme übers Jahr damit sehen zu können, bzw. die anderen Filme dann mit entsprechenden Kompromissen schauen zu müssen. Bei diesem Preis erwarte ich nicht nur einen "Gag", sondern handfeste Marktfestigung. Ideal wären zwei Lampen im Gerät, die bei Bedarf gleichzeitig (3D) oder alleine (2D) arbeiteten

Die Benutzung der Passivbrillen ist ebenfalls ein Schritt nach vorne, allerdings erkauft man ihn sich mit der Notwendigkeit, eine Silverleinwand benutzen zu müssen. Ob dies mittel- und langfristig der richtige Weg auch für das HC ist, bleibt abzuwarten. Sofern die Shuttertechnik vor allem in Hinblick auf den Lichtverlust Verbesserungen vorweisen können wird, gibt es grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden. Solange ich für 3D ohnehin eine Brille tragen muss, ist es für mich grundsätzlich einerlei, ob Shutter oder passiv.

Die Hotspots, so sie denn tatsächlich so störend auftreten, müssten natürlich behoben werden, denn ansonsten wird der Vorteil des hellen Bildes schnell zunichte gemacht.

Ich hatte ja gar nicht damit gerechnet, bereits für 2011 einen 3D Beamer mein eigen zu nennen, denn die ersten UVP's zeigten mir auf, dass sie noch zu teuer gewesen wären - bis zur Ankündigung des X3.

Ich glaube auch, dass JVC hier ein sehr guter Start geglückt ist, der dem Käufer die Möglichkeit gibt, sowohl 2D als auch 3D optimal zu verbinden. Solange nicht mehr 3D Filme bestehen / produziert sind, sicherlich der bessere Kompromiss.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 24. Okt 2010, 09:10 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#584 erstellt: 24. Okt 2010, 12:22

andeis schrieb:
Beim JVC erwähnst Du das Thema Bewegungsdarstellung leider garnicht, warum?


Das ist schnell erklärt: ich hab mir den X3 vor allem im 3D-Betrieb angesehen. Da waren zig Leute im Raum. Da konnte man nicht "mal eben" auf 2D umschalten. Die Leute wollten halt alle 3D sehen Und da ist bekanntermaßen die FI deaktiviert. Doch im 3D-Betrieb konnte ich KEINERLEI Bewegungsartefakte erkennen. Im Gegenteil: das lief alles sehr rund.

Den 2D-Betrieb konnte ich nur für wenige Minuten sehen. Da war aber die FI ausgeschaltet. Hab auch nicht nachgefragt, da mich das Thema FI bei Filmen eh nicht interessiert. Für mich wäre das nur bei Sportsendungen sinnvoll. Und da gibt es mit der FI keine Probleme.
Nudgiator
Inventar
#585 erstellt: 24. Okt 2010, 12:28

surbier schrieb:
Bei diesem Preis erwarte ich nicht nur einen "Gag", sondern handfeste Marktfestigung.


Das ist sicherlich kein Gag. Laut Vorführer will man damit vor allem Geschäftskunden bedienen, die 3D-Präsentationen (z.B. bei Architeketn) vorführen wollen und natürlich engagierte Heimkinofreunde.



Solange ich für 3D ohnehin eine Brille tragen muss, ist es für mich grundsätzlich einerlei, ob Shutter oder passiv.


Meine Freundin ist Brillenträgerin. Den besten Eindruck hat bei Ihr die Passivbrille hinterlassen. Die war halt um einiges leichter.



Die Hotspots, so sie denn tatsächlich so störend auftreten, müssten natürlich behoben werden, denn ansonsten wird der Vorteil des hellen Bildes schnell zunichte gemacht.


Die Hotspots waren tatsächlich nicht zu übersehen. Kennst Du die alten Dialeinwände ? So ähnlich schaut das aus.
Hinter vorgehaltener Hand wurde mir von einem anderen Hersteller erzählt, daß die Technik mit der Silberleinwand nicht tragbar ist. Das wird keine Zukunft haben, da technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Man wird es sehen ...
surbier
Inventar
#586 erstellt: 24. Okt 2010, 12:42

Nudgiator schrieb:


Das ist sicherlich kein Gag. Laut Vorführer will man damit vor allem Geschäftskunden bedienen, die 3D-Präsentationen (z.B. bei Architeketn) vorführen wollen und natürlich engagierte Heimkinofreunde.



Da hast Du mich falsch verstanden: 3D ist im HC Bereich momentan noch absolutes Neuland. Man weiss daher nicht, was gut, zumutbar oder wie und ob verbesserungsfähig ist.

Wenn ich nun einen dezidierten 3D Proki für 12000 Euro lanciere, muss ich als Hersteller ein SEHR grosses Selbstbewusstsein haben: Hoher Preis, kaum Filmangebote, keine Erfahrungswerte darüber, wie das Gerät bei den Zielkunden ankommt, Silverscreen und Hotspots, schliesslich die Ungewissheit, ob sich 3D in diesem Sinne weiterentwickeln wird. Dazu kommt, dass die Konkurrenz das eigentliche Bedürfnis 3D eben auch befriedigt, wenn auch nicht so elegant.

Was den semiprofessionellen Bereich (Architekt wurde angesprochen) anbelangt, so sieht das ganze wahrscheinlich wieder ansers aus. Die Vorstellung, einem "Häuslebauer" die Bilder mittels im Raum schwebenden Zeichnungen und Plänen zu präsentieren, hat durchaus seinen Reiz.

Ich gehe davon aus, dass das Interesse an 3D bleiben wird. Demnach dürften die Entwicklungen in Reisenschritten vorangehen. Beim Preis eines RS40 (immer in Relation zur Konkurrenz) kann ich in 1 Jahr ohne weiteres wechseln, sofern sich "revolutionäre" Verbesserungen und mehr interessante Filme anbieten ...

Ich hatte ja auch nie einen Qualia, aber komischerweise habe ich ihn auch nie vermisst, weil die Entwicklung ihn realtiv schnell vergessen liess.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 24. Okt 2010, 12:46 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#587 erstellt: 24. Okt 2010, 15:55
@Nudgiator

Stimmt, von uns kommen bald ein paar interessante neue Infos zu den Beamern


[Beitrag von Cine4Home am 24. Okt 2010, 15:58 bearbeitet]
binockel1
Stammgast
#588 erstellt: 24. Okt 2010, 16:51
@george

hab gerade das mit dem Pana Pt3000 gelesen, meist du dass der X3 im 2D Vergleich zum Pana in einem weissen Wohnzimmer echt so ne steigerung darstellt ?

Ok in dunklen Bildszenen kann ich mir das schon vorstellen, wobei bei dunklen Bildern auch wenig Licht reflektiert wird und der Pana da schon ne gute Figur abgibt

Allerdings bei hellen Szenen ist mein Pana im Normalmodus auch gut, aber da hätte ich gern noch eine bis zwei Schippen mehr Punch.

Schiele deshalb schon ne weile auf den LG 181.
Soll ich lieber den JVC nehmen ?
minu
Inventar
#589 erstellt: 24. Okt 2010, 17:03
Wo habe auch den pana 3000
V._Sch.
Inventar
#590 erstellt: 24. Okt 2010, 17:30
Komme gerade von der Home Cinema 2010 aus Kassel zurück. Zu bewundern gab es den X3, den Diamanten von Mitsubishi der nun HC 9000D heißt und der neue von LG, der als einziger zwei Beamer in seinem Gehäuse hat. Der LG als teuerstes Gerät nutzte als Einziger die Polarisationstechnik um 3d darzustellen und er hatte das hellste und angenehmste Bild. Das beste 2d Bild hatte der JVC X3 und die 3d Brillen waren als Shutterbrillen am angenehmsten. Im 3d Betrieb hatte der Mitsubishi Probleme mit dem Wildwasser im 3d Streifen Grand Canyon. Irgendwie gelang es nicht die Wellen deutlich zu zeigen.

Wenn man ein Fazit zu 3d zieht, es kann noch besser werden.
binockel1
Stammgast
#591 erstellt: 24. Okt 2010, 17:40
@minou
22 Oktober 11Uhr 19
beitrag von George Lucas
da schreibt er wenn jemand nen neuen Beamer will und vom Pana 3000 etc kommt der darf sich freuen
Nick11
Inventar
#592 erstellt: 24. Okt 2010, 18:22
Hab mir heute auch den 3D-Vergleich angetan. Der LG war für uns vorne weg, einfach toll, aber eine Mordskiste und 13 k€.

Der X3 war gemessen am Preis wirklich prima. Der Mitsubishi gefiel uns in 3D aber gar nicht. Laut Mitsu-Vertreter lag das an der "normalen" weißen LW, während der LG eine silberne hätte und mit riesigem konstruktiven Aufwand ganz auf 3D getrimmt sei. Doch auch der X3 konnte es besser, und der hatte meines Wissens auch "nur" eine weiße LW. Schien uns jedenfalls preislich ein guter Kompromiss zu sein.

Weil aber überall mehr oder weniger das selbe zu laufen schien (Grand Canyon + ein bisschen Animation), macht das auch den m.E. entscheidenden Nachteil klar: mangelnde Software. Das bisschen Vorführmaterial macht mich nicht nervös, da kann ich noch das eine oder andere Jahr abwarten, bis die Sache ins laufen kommt (falls überhaupt).


[Beitrag von Nick11 am 24. Okt 2010, 18:34 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#593 erstellt: 24. Okt 2010, 18:32

Nick11 schrieb:
Der Mitsubishi gefiel uns in 3D aber gar nicht. Laut Mitsu-Vertreter lag das an der "normalen" weißen LW, während der LG eine silberne hätte

Hat das der Mitarbeiter vor Ort tatsächlich so (!) gesagt? - Der Mitsubishi nutzt die Shutterbrillentechnik. Dafür ist eine silberne Leinwand überhaupt nicht notwendig. Aufgrund des Hotspots wäre diese für den Bildeindruck sogar eher nachteilig.
minu
Inventar
#594 erstellt: 24. Okt 2010, 18:40

binockel1 schrieb:
@minou
22 Oktober 11Uhr 19
beitrag von George Lucas
da schreibt er wenn jemand nen neuen Beamer will und vom Pana 3000 etc kommt der darf sich freuen :)

Ok das lesse ich ja gerne weil ja der Pana 3000 ein guter Beamer ist und ich mich schon frage ist das 3D es wehrt 5000Fr. für einen neuen auszugeben .

Was meint ihr was kann man für einen 3000er noch verlangen ist so 2-3 Jahre alt und wird irgenwas um die 150 Stunden auf der lampe haben
Mfg
Minu
Nick11
Inventar
#595 erstellt: 24. Okt 2010, 18:44

George_Lucas schrieb:

Nick11 schrieb:
Der Mitsubishi gefiel uns in 3D aber gar nicht. Laut Mitsu-Vertreter lag das an der "normalen" weißen LW, während der LG eine silberne hätte

Hat das der Mitarbeiter vor Ort tatsächlich so (!) gesagt? - Der Mitsubishi nutzt die Shutterbrillentechnik. Dafür ist eine silberne Leinwand überhaupt nicht notwendig. Aufgrund des Hotspots wäre diese für den Bildeindruck sogar eher nachteilig.

Ja, das war seine "Rechtfertigung" (neben der konstruktiven Ausrichtung des LG auf 3D und des enormen technischen Aufwands, während der Mitsu Allrounder für 2D+3D sei).

Ansonsten gab es wie immer was zum Lachen, u.a. im Promo-Bereich von HD+ : "Schlag den Raab" in einer Wiederholung von gestern Abend auf einem Toshiba LCD-TV, und zwar auf "Pro7 HD". Gestern abend hatte zufällig die selben Szenen gesehen, wohlgemerkt auf Pro7 SD mit meinem ach so altmodischen HD-ready Plasma (Panasonic). Gegen die Demonstration von "Pro7 HD" heute war das gestern der reinste Augenschmaus.
surbier
Inventar
#596 erstellt: 24. Okt 2010, 18:50
@George
Ich verstehe die Aussage des Händlers so, dass ein 3D Bild über eine Silberleinwand grundsätzlich besser wäre. Da der Mitsubishi eben eine weisse Leinwand verwendet, könnte die Qualität nur "beschränkt" sein. Ich verstand die Aussage nicht so, dass man die Performance des Mitsubishi mittels einer Silberleinwand steigern könnte, denn ich gehe davon aus, dass dem Händler das Prinzip der Shutterbrillen bekannt ist.

@Nick11
Worin genau hast Du Unterschiede im 3D Betrieb zwischen dem JVC und dem Mitsubishi gesehen? Ich frage deshalb, weil an anderer Stelle im Forum berichtet wird, dass der Mitsu, obwohl er Sony SXRD Panele verwendet, im 3D Modus trotzdem deutlich heller sein soll.

Gruss
Surbier
chappie
Hat sich gelöscht
#597 erstellt: 24. Okt 2010, 20:06
ich habe es im lg thread bereits beschrieben - der hotspot ist einfach aufgrund der oberflächenbeschichtung der silberleinwand und der daraus resolutierenden bündelung des lichtes "normal". das ist nun einmal die eigenschaft von hochreflektierenden leinwänden.

je nach bildbreite und der sitzposition des betrachters immer sichtbar.

was ich hier gar nicht nachvollziehen kann ist die kritik an der fi funktion des x 3.

die fi 3 arbeitet sehr angenehm und zuverlässig bei dem demogerät in jesteburg und kassel. interessanterweise wurde heute bei der demo, die ich in kassel sehen konnte, ein filmausschnitt von avatar demonstriert und es wurde erst am ende erwähnt, dass die fi 3 lief. den zuschauern war nichts "negatives" in form von blöckchen um die bewegten objekte aufgefallen.

ich persönlich bin weiterhin sehr zuversichtlich, dass für liebhaber einer fi funktion in den neuen jvc geräten eine gute einstellung sein wird.
Sheriff007
Inventar
#598 erstellt: 24. Okt 2010, 20:20
Sehe ich auch so. Stufe 3 wurde für mich als störungsfrei wahrgenommen.
Dennoch werde ich wohl meiste ohne FI schauen.
Nick11
Inventar
#599 erstellt: 24. Okt 2010, 20:55

surbier schrieb:
Worin genau hast Du Unterschiede im 3D Betrieb zwischen dem JVC und dem Mitsubishi gesehen?

Beim Mitsu haben wir noch die Brillen gewechselt, weil wir nicht zufrieden waren. Bei der einen störte vor allem ein Flimmern, bei der anderen war das Bild einfach mehr 2D. So richtig gut war es mit keiner. Insofern aber nicht ganz auszuschließen, dass auch die Brillen nicht so toll waren. Nach kurzer Zeit verließ uns aber die Lust, und ich hörte nur noch mit einem Ohr, wie mein Begleiter mit dem Mitsu-Mann über die wahrgenommenen Defizite sprach.

Jetzt, wo es mir einfällt: im Mitsu-Raum hatten wir sofort Plätze, vor dem JVC-Raum gab es zeitgleich eine Schlange. Wer mal auf Messen war, kann das auch für einen Indikator halten.
Nick11
Inventar
#600 erstellt: 24. Okt 2010, 21:02

chappie schrieb:
was ich hier gar nicht nachvollziehen kann ist die kritik an der fi funktion des x 3.

die fi 3 arbeitet sehr angenehm und zuverlässig bei dem demogerät in jesteburg und kassel. interessanterweise wurde heute bei der demo, die ich in kassel sehen konnte, ein filmausschnitt von avatar demonstriert und es wurde erst am ende erwähnt, dass die fi 3 lief. den zuschauern war nichts "negatives" in form von blöckchen um die bewegten objekte aufgefallen.

ich persönlich bin weiterhin sehr zuversichtlich, dass für liebhaber einer fi funktion in den neuen jvc geräten eine gute einstellung sein wird.

Als ich den JVC-Raum betrat, bemerkte ich einen leichten "Videolook". Also bitte, nicht gerade dramatisch, auch keine Blöcke o.ä., aber irgendwas war "an". Ist eben Geschmackssache. Später kam dann die Auflösung, nämlich FI auf Stufe 3.
Interessant fand ich dabei aber, dass Details des am linken Bildrand vorbeiziehenden Raumkreuzers mir trotzdem (?) eher unscharf vorkamen.
chappie
Hat sich gelöscht
#601 erstellt: 24. Okt 2010, 21:19
bei mitsubishi war die tür immer offen, bei jvc wurden immer 10 leute reingelassen und dann wurde die tür geschlossen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Alternative zu 3D Doppelprojektion mit JVC-DLA X7
christian-x7 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  9 Beiträge
Schärfeunterschied 2D/3D beim JVC X7
Foppa21 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge
JVC DLA-X3 vs. Sony VL-VW90ES
Nudgiator am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
senkrechte Bildverschiebung bei JVC DLA X3
Old_Faithful am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  14 Beiträge
JVC-DLA HD 450/3D ab September 2010
George_Lucas am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.778