Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

JVC-DILAs: 3D JVC DLA-X3, X7, X9 series - 2010

+A -A
Autor
Beitrag
schani72
Stammgast
#2307 erstellt: 02. Jan 2011, 11:14

Bei aller Trigonometrie und Algebra sollte dir dann auch nicht entgangen sein, dass bei retro-reflectiven Leinwänden unter Umständen eine Deckenmontage des Projektors suboptimal ist, da ja bekanntlich das Licht zur Quelle zurückreflektiert wird. Retro-reflective Leinwände bieten sich daher bei Tischprojektionen an, wo das Auge und das Objektiv sich ungefähr auf gleicher Höhe befinden.

Damit ist natürlich auch diese allgemeine Aussage Blödsinn und gilt so nicht für retro-reflective Screens:



Das ist alles selbstverständlich . Ich habe ja auch betont, dass bei sachgemäßer Aufstellung diese Leinwand ihre Vorteile ausspielt, ohne Nachteile aufzuweisen. Bei Deckenmontage verliert die Leinwand halt ihren Vorteil, ohne jedoch übermäßige Nachteile zu haben - die Leinwand wirkt (für eine Sitzposition) dann halt wie eine normale Leinwand ohne Gain.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2308 erstellt: 02. Jan 2011, 11:29
Moin Männer,
hier ist ein youtube video zu Dalite HP.
Da sieht´s ganz ordentlich aus (ohne Gewähr auf die tatsächliche Wirkung)

http://www.youtube.com/watch?v=VabVeI5HfSA


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 02. Jan 2011, 11:30 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2309 erstellt: 02. Jan 2011, 11:39
Guten Morgen Spezi

Danke für Deine Nachstellung der Scene. Genau diese habe ich gemeint.

Den Solarisationseffekt habe ich beim HW10/15 und auch bei deren Vorgängern klar wahrgenommen. Ja, mein Eindruck kam von diesen Beamern, aber auch von meinem LCD TV Gerät.

Gestern habe ich mir diese Scene über den RS40 angeschaut, um festzustellen, ob die beworbene Verbesserung diesbezüglich tatsächlich stattgefunden hätte. Ich sah keine Solarisation mehr. Sehr gut kann man dies anhand Deiner Bilder oben feststellen. Allerdings sieht man den Effekt auf den folgenden Bsp unten nicht so gut wie bei Dir oben, da er offenbar vom Rotstift einerseits, andererseits durch den Bildschnitt relativiert ist. Schau Dir daher Deine Originalbilder oben an der Stelle an, wo ich unten eine Markierung gesetzt habe.

Ich meine, dass man dies auf Deinem 1. und 2. Bild ziemlich ausgeprägt sieht. Wird der Lichtkegel mit zunehmender Tauchtiefe kleiner, ist der Effekt noch besser sichtbar:

12

Einzig auf dem 3. Bild sieht man den Effekt, zumindest hier beim Beginn des Tauchvorganges, praktisch nicht mehr:

3

Da Du den Effekt genau umgekehrt beschreibst (1, 2 Bild kein Effekt, beim 3. Bild erahnend), vermute ich, dass wir den Begriff "Solarisation" offenbar verschieden interpretieren. Ich habe versucht, mit einem roten Stift zu markieren, wo ich diese Solarisation zu sehen glaube. "Sol" = Die Sonne.

Sehr gut sieht man diesen Effekt übrigens auch bei einigen Farblasern: Da sie teilweise keine allzu hohe Bitzahl für die Darstellung der Farbtiefen besitzen, sind die Übergänge von einem tieferen zu einem helleren Farbton innerhalb der gleichen Farbe oder von Gelb nach rot etc. abrupter sichtbar, quasi mittels "Trennlinie" - genau wie oben.

In der Tat habe ich nicht darauf geachtet, weil mich dieser Effekt gestört hätte. Bisher kannte ich es nicht anders. Vielmehr wollte ich nachsehen, ob hier JVC tatsächlich etwas geändert hat, da dies auf den Mitteilungen beworben wird.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 02. Jan 2011, 12:13 bearbeitet]
wendel60
Schaut ab und zu mal vorbei
#2310 erstellt: 02. Jan 2011, 12:36
Hallo,

kennt jemand einen direkten IR-Befehl, die 3D-Modi aufzurufen? Um auf 3D-SBS umzustellen ist derzeit Menu/Input/HDMI/... auszuwählen - das ist umständlich. Hat jemand eine Lösung für die Harmony?

Zur Firmware: Ich kann die Firmwareversion nicht auslesen. Getestet mit dem Updatetool der US-Seite. Hat das hier jemand getestet?

Ciao
wendel60
Dr.Panassus
Ist häufiger hier
#2311 erstellt: 02. Jan 2011, 12:46
Ein Hallo in die Runde! Ich habe mir einen X3 gegönnt, nachdem ich zwei Tage die Gelegenheit hatte, ihn gegen einen Sony VW90 in den eigenen vier Wänden auszuprobieren, umgestiegen bin ich von einen HW15. Können mir dir Besitzer des X3 evtl. einen Tipp geben, was im Setup-Menü die Einstellung "Typ Bildwand" bewirkt? In der teilweise nur mit mangelhaft zu bewertenden Bedienungsanleitung steht zu diesem Punkt rein gar nichts, außer, dass man es wunschgemäßg einstellen soll - nur steht da nichts, was die unterschiedlichen Einstellungen bewirken - ich mein, so unwichtig ist das doch evtl gar nicht oder?

Grüße
Galactus
Stammgast
#2312 erstellt: 02. Jan 2011, 13:12

Dr.Panassus schrieb:
Ein Hallo in die Runde! Ich habe mir einen X3 gegönnt, nachdem ich zwei Tage die Gelegenheit hatte, ihn gegen einen Sony VW90 in den eigenen vier Wänden auszuprobieren, umgestiegen bin ich von einen HW15.

Grüße


Hallo, kannst du vielleicht noch erzählen was den Ausschlag zugunsten des X3 gegeben hat? Also ein bisschen pro und kontra.
surbier
Inventar
#2313 erstellt: 02. Jan 2011, 13:15

wendel60 schrieb:
Zur Firmware: Ich kann die Firmwareversion nicht auslesen. Getestet mit dem Updatetool der US-Seite. Hat das hier jemand getestet?



Weiter oben wurde die Firmware von mvagusta oder bollundus ausgelesen. Sie können Dir sicherlich den einen oder anderen Tip dazu geben.

Soweit ich informiert bin, hat JVC ALLE Geräte der X-Generation mit der neuen Firmware ausgestattet, was unter anderem die Erklärung für den relativ späten Release gewesen sein soll. Zumindest für die Professional Serie gilt dies, wie mir mein Händler zugesichert hat.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 02. Jan 2011, 13:15 bearbeitet]
Bollundus
Stammgast
#2314 erstellt: 02. Jan 2011, 14:55

wendel60 schrieb:


Zur Firmware: Ich kann die Firmwareversion nicht auslesen. Getestet mit dem Updatetool der US-Seite. Hat das hier jemand getestet?

Ciao
wendel60


Das Auslesen selbst geht dann nur bei eingeschaltetem Projektor, nicht im Downloadmodus(beim Downloadmodus sind alle 3 LEDs an).
Surbier hat recht, bei uns Europäern ist die neueste Version(1.2) schon aufgespielt.

@Fritz
Nettes Video, die Leinwand erinnert schon an einen riesigen Reflektorstreifen.
Ich weiß leider auch keinen deutschen Vertrieb für die Da-Lite HP.
Bollundus
Stammgast
#2315 erstellt: 02. Jan 2011, 14:58

Galactus schrieb:


Hallo, kannst du vielleicht noch erzählen was den Ausschlag zugunsten des X3 gegeben hat? Also ein bisschen pro und kontra.


Das würde mich auch sehr interessieren, zu hause zu testen ist ja wirklich optimal. Welcher Händler bietet denn diesen Luxus?
Spezi
Inventar
#2316 erstellt: 02. Jan 2011, 15:02
Moin Surbier,
zur Vervollständigung habe ich noch ein Bild vom Sharp Z3300 mit Sol. Effekt in meinen Beitrag auf der vorigen Seite hinein editiert.

Meine Wahrnehmung beim HW10 hatte ich auf die laufende Szene bezogen, und das war wirklich meilenweit davon entfernt wie ich es vom DLP kannte.
Von Problemen früherer DILA Modelle mit dem Effekt habe ich auch schon gehört.

Das Teil bringt dir wohl mächtig Spaß, da werden wohl nach 1 Jahr mehr als d. übl. 120h auf der Uhr sein.

Was mich noch interessiert, ob du den Koloß an die Decke hängen wirst?
Darüber könnte doch mal jemand berichten, wie sowas ohne Trainingslager unfallfrei zu schaffen ist...

Gruß
Dr.Panassus
Ist häufiger hier
#2317 erstellt: 02. Jan 2011, 15:05

Galactus schrieb:

Dr.Panassus schrieb:
Ein Hallo in die Runde! Ich habe mir einen X3 gegönnt, nachdem ich zwei Tage die Gelegenheit hatte, ihn gegen einen Sony VW90 in den eigenen vier Wänden auszuprobieren, umgestiegen bin ich von einen HW15.

Grüße


Hallo, kannst du vielleicht noch erzählen was den Ausschlag zugunsten des X3 gegeben hat? Also ein bisschen pro und kontra.


Kurz und knapp ist immer so eine Sache, aber ich probiere es mal. Beide Geräte waren nicht kalibriert, sondern wurden von mir neu ausgepackt, die beiden Kartons hatte vorher also noch keiner geöffnet - der Händler ist ein Onkel von mir, daher kann ich das. Kalibrieren interessiert mich nicht, ich bin aber auch kein Freak und empfinde D65-Bilder sowieso als zu warm, ich stehe auf etwas kühlere Bilder. Beide Beamer, also X3 und VW90 liefern tolle Bilder, so viel vorab! Dass ich mich dann für den X3 entschieden habe, lag zum einen am gut sichtbar helleren Bild in 3D (der Sony lief im Modus Standard, der X3 im 3D Modus), was auch meine Frau so gesehen hat, und das für die 2.500 Euro Aufpreis der Sony für mich bzw. uns nicht auch so viel an Mehrwert bietet, das diesen Aufpreis auch Wert wäre. Keine Frage, der Inbildkontrast des Sony ist einen Tacken höher als vom X3, mit der Schärfe und Detaildurchzeichnung kann der JVC mit dem Sony auch nicht ganz mithalten, beides ist aber wie gesagt für mich keine 2.500 Aufpreis wert bzw. eben nicht 2.500 Euro besser – und ich rechne manchmal noch in DM, das wäre dann ein Aufpreis von 5.000 DM – balla balla sage ich da nur!

Da ich, und zum Glück auch meine Frau, das Bild von Beamern mit angeschalteter Zwischenbildberechnung einfach nur schrecklich unnatürlich finden, konnte der Sony hier auch nicht punkten, was er aber auf jeden Fall besser macht, als der JVC. Dann finde ich die 3D-Brille von Sony einfach nur schlecht und zu schmal von den Gläsern her, zusätzlich ist eine Folie auf den Gläsern, wie bei so nem ollen Handy – das geht ja gar nicht für das Geld, zusätzlich fand ich es praktisch, dass sich beim X3 die Brille automatisch an und ausschaltet, die Sony Brille muss man an einem kleinen Knöpfchen manuell anschalten. Gut, die Lautstärke im hohen Lampenmodus empfinde ich beim X3 als grenzwertig um es während eines Films in leisen Passagen noch zu ertragen, hier ist der Sony auf jeden Fall wesentlich besser, aber was hilft es, wenn das Gerät leiser ist, aber die Helligkeit in 3D dann eben nicht ganz ausreicht, von daher muss man eben diesen Kompromiss eingehen. Ein weiterer Kompromiss ist ein leichtes flimmern in sehr hellen Bildszenen beim X3 in 3D, der Sony flimmert in solchen Szenen zwar auch etwas, aber dennoch sichtbar weniger. Aber auch hier, was hilft das etwas wenigere flimmern, wenn das 3D-Bild einen Tacken zu dunkel ist - ach so, Leinwandbreite ist 2,20 m oder auch 100 Zoll. Zusammengefasst, der X3 ist das bessere Paket für mich bzw. der Ansprüche von meiner Frau und mir. Zusätzlich muss ich das auch so sehen, wie ist der Sprung vom HW15 zum X3 – und da muss ich sagen, ich verbessere mich in fast allen Belangen und habe zusätzlich 3D, nur beim Schwarzwert, da tun sich alle drei nicht mehr viel.

So viel zu meiner Kurzzusammenfassung - Grüße

Edit: Kann den von den Spezialisten hier auch einer meine Frage beantworten, von meinem Beitrag zuvor?


[Beitrag von Dr.Panassus am 02. Jan 2011, 15:10 bearbeitet]
Bollundus
Stammgast
#2318 erstellt: 02. Jan 2011, 15:39

Dr.Panassus schrieb:
Können mir dir Besitzer des X3 evtl. einen Tipp geben, was im Setup-Menü die Einstellung "Typ Bildwand" bewirkt?
Grüße


Damit ist die Leinwandbeschaffheit gemeint, beim X7/9 sind bei diesem Menüpunkt ganz viele Hersteller hinterlegt.

Beim X3 sind es fünf unterschiedliche Leinwandarten. Ich wüsste nicht welches Setting für meine NoName-Leinwand in Frage kommen würde.
surbier
Inventar
#2319 erstellt: 02. Jan 2011, 15:50
@Spezi

Der Beamer macht schon Spass, aber ich denke, nachdem ich meine 3D Filme alle durch haben werde, pendelt sich der Gebrauch wieder bei ca. 1 Film aller 7/14 Tage ein. Am Anfang hab ich immer überproportional viele Stunden drauf, da ich den Beamer ja kennenlernen muss.

@Dr. Parnassus

Soweit ich verstanden habe, liegt der einzige Vorteil des JVC eigentlich darin, dass er 2500 Euro günstiger ist.

Für mich war es ebenfalls so, dass ich mich aufgrund des überragenden P/L Verhältnisses für den JVC entschieden habe: Zu diesem Preis bekommt man anderweitig derzeit kein Full HD 3D. Ganz nebenbei komme ich auch vom HW15 her. Ich habe ihn vor 1 Jahr im wesentlichen aus dem gleichen Grund gekauft, aus welchem ich dieses Jahr den JVC erstanden habe: Das hervorragende P/L Verhältnis

Du hast den JVC gemäss Deinen Schwerpunkten ja nun vor allem im 3D Modus mit dem Sony verglichen, ich denke aber, dass er im 2D Modus auf jeden Fall mithalten kann, da hier die altbekannten Vorteile in neuer Auflage vorliegen.

Lautstärke: Wie gesagt, komme ich vom HW15 her und ich empfinde den JVC im HighModus nicht lauter, bzw. störender als den HW15 im Highmodus. Im Lowmodus ist mein RS40 sogar noch einen Ticken leiser !!!

Ist der VW90 noch leiser als ein HW10/15?


Gruss
Surbier
Hollywood100
Inventar
#2320 erstellt: 02. Jan 2011, 15:50

Dr.Panassus schrieb:

Galactus schrieb:

Dr.Panassus schrieb:
Ein Hallo in die Runde! Ich habe mir einen X3 gegönnt, nachdem ich zwei Tage die Gelegenheit hatte, ihn gegen einen Sony VW90 in den eigenen vier Wänden auszuprobieren, umgestiegen bin ich von einen HW15.

Grüße


Hallo, kannst du vielleicht noch erzählen was den Ausschlag zugunsten des X3 gegeben hat? Also ein bisschen pro und kontra.


Kurz und knapp ist immer so eine Sache, aber ich probiere es mal. Beide Geräte waren nicht kalibriert, sondern wurden von mir neu ausgepackt, die beiden Kartons hatte vorher also noch keiner geöffnet - der Händler ist ein Onkel von mir, daher kann ich das. Kalibrieren interessiert mich nicht, ich bin aber auch kein Freak und empfinde D65-Bilder sowieso als zu warm, ich stehe auf etwas kühlere Bilder. Beide Beamer, also X3 und VW90 liefern tolle Bilder, so viel vorab! Dass ich mich dann für den X3 entschieden habe, lag zum einen am gut sichtbar helleren Bild in 3D (der Sony lief im Modus Standard, der X3 im 3D Modus), was auch meine Frau so gesehen hat, und das für die 2.500 Euro Aufpreis der Sony für mich bzw. uns nicht auch so viel an Mehrwert bietet, das diesen Aufpreis auch Wert wäre. Keine Frage, der Inbildkontrast des Sony ist einen Tacken höher als vom X3, mit der Schärfe und Detaildurchzeichnung kann der JVC mit dem Sony auch nicht ganz mithalten, beides ist aber wie gesagt für mich keine 2.500 Aufpreis wert bzw. eben nicht 2.500 Euro besser – und ich rechne manchmal noch in DM, das wäre dann ein Aufpreis von 5.000 DM – balla balla sage ich da nur!

Da ich, und zum Glück auch meine Frau, das Bild von Beamern mit angeschalteter Zwischenbildberechnung einfach nur schrecklich unnatürlich finden, konnte der Sony hier auch nicht punkten, was er aber auf jeden Fall besser macht, als der JVC. Dann finde ich die 3D-Brille von Sony einfach nur schlecht und zu schmal von den Gläsern her, zusätzlich ist eine Folie auf den Gläsern, wie bei so nem ollen Handy – das geht ja gar nicht für das Geld, zusätzlich fand ich es praktisch, dass sich beim X3 die Brille automatisch an und ausschaltet, die Sony Brille muss man an einem kleinen Knöpfchen manuell anschalten. Gut, die Lautstärke im hohen Lampenmodus empfinde ich beim X3 als grenzwertig um es während eines Films in leisen Passagen noch zu ertragen, hier ist der Sony auf jeden Fall wesentlich besser, aber was hilft es, wenn das Gerät leiser ist, aber die Helligkeit in 3D dann eben nicht ganz ausreicht, von daher muss man eben diesen Kompromiss eingehen. Ein weiterer Kompromiss ist ein leichtes flimmern in sehr hellen Bildszenen beim X3 in 3D, der Sony flimmert in solchen Szenen zwar auch etwas, aber dennoch sichtbar weniger. Aber auch hier, was hilft das etwas wenigere flimmern, wenn das 3D-Bild einen Tacken zu dunkel ist - ach so, Leinwandbreite ist 2,20 m oder auch 100 Zoll. Zusammengefasst, der X3 ist das bessere Paket für mich bzw. der Ansprüche von meiner Frau und mir. Zusätzlich muss ich das auch so sehen, wie ist der Sprung vom HW15 zum X3 – und da muss ich sagen, ich verbessere mich in fast allen Belangen und habe zusätzlich 3D, nur beim Schwarzwert, da tun sich alle drei nicht mehr viel.

So viel zu meiner Kurzzusammenfassung - Grüße

Edit: Kann den von den Spezialisten hier auch einer meine Frage beantworten, von meinem Beitrag zuvor?







Ich habe den Sony VW90 seit ein paar Wochen .
Zu der 3D Brille weiß ich beim besten Willen nicht wo da ein Flacker bei Dir entstanden ist . Es Flackert nur wenn ich den Fernseher an habe . So steht es auch in der Anleitung das ein Licht im Zimmer bei 3D ein Flackern erzeugen kann . Hier sehe ich den Sony im Vorteil weil der Transmittler im VW90 eingebaut ist und den nicht extra kaufen muss . Da kommt man schnell auf 500 euro Mehrpreis beim X3 .

Ein weiterer Vorteil des VW90 ist die 3D Konvertierung die der X3 auch nicht hat . Wenn man ein Preisvergleich zieht dann sollte man das auch erwähnen und das beim VW90 auch die 3D Brillen im Lieferumfang gehören wurde auch von die nicht mit erwähnt.
Zu der FI im 3D :
Durch die FI (Zwischenbildberechnungim )ist das 3D Bild Plastisch und arbeitet in 3D hervorragend . Selbst auf der Hohen Stufe ist die FI ein Gewinn für ein 3D Beamer . Aber es ist nicht jedermanns Sache .

In 2D wird der X3 den VW90 auch nicht überlegen sein sonder nur in 3D .

Hier ist auch noch ein Thread wo einer beide Beamer verglichen hat und eine andre meinung hatte.


http://www.beisammen...adID=105254&pageNo=2
Dr.Panassus
Ist häufiger hier
#2321 erstellt: 02. Jan 2011, 15:51

Bollundus schrieb:

Dr.Panassus schrieb:
Können mir dir Besitzer des X3 evtl. einen Tipp geben, was im Setup-Menü die Einstellung "Typ Bildwand" bewirkt?
Grüße


Damit ist die Leinwandbeschaffheit gemeint, beim X7/9 sind bei diesem Menüpunkt ganz viele Hersteller hinterlegt.

Beim X3 sind es fünf unterschiedliche Leinwandarten. Ich wüsste nicht welches Setting für meine NoName-Leinwand in Frage kommen würde.


Aha, danke - jetzt weiß ich schon mal mehr. Ich dachte zuerst, dass die verschiedenen Einstellungen evtl. die Gainzahl meinen, also 1.0, 1.1, 1.2 usw.
surbier
Inventar
#2322 erstellt: 02. Jan 2011, 15:58

Hollywood100 schrieb:
Hier sehe ich den Sony im Vorteil weil der Transmittler im VW90 eingebaut ist und den nicht extra kaufen muss . Da kommt man schnell auf 500 euro Mehrpreis beim X3 .



Hand aufs Herz: Ich kenne KEINEN User, der zwei Brillen und Emitter EXTRA bezahlt hat. UVP und hinter der Theke waren bei JVC schon immer zwei paar Schuhe.


Hollywood100 schrieb:
In 2D wird der X3 den VW90 auch nicht überlegen sein sonder nur in 3D .



Das würde mich wundern, da der JVC hier mit seinen eigentlichen Qualitäten punkten kann. Ich bin kein Fan von nativem Kontrast, aber in diesem Zusammenhang sei mir dennoch erlaubt, festzustellen, dass alle anderen Hersteller - obschon gerade in der neuesten Generation ein Riesenschritt nach vorne gemacht wurde - mit ihren Flaggschiffen noch nicht einmal die Hälfte des "Kleinsten" JVC erreichen

In 3D sehe ich umgekehrt den JVC, ausser vielleicht in der Lichtleistung, nicht unbedingt vorne: Hier hat der Sony einige Spezialtricks drauf, die dem JVC fehlen.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 02. Jan 2011, 16:24 bearbeitet]
Dr.Panassus
Ist häufiger hier
#2323 erstellt: 02. Jan 2011, 16:03

Hollywood100 schrieb:

Dr.Panassus schrieb:

Galactus schrieb:

Dr.Panassus schrieb:
Ein Hallo in die Runde! Ich habe mir einen X3 gegönnt, nachdem ich zwei Tage die Gelegenheit hatte, ihn gegen einen Sony VW90 in den eigenen vier Wänden auszuprobieren, umgestiegen bin ich von einen HW15.

Grüße


Hallo, kannst du vielleicht noch erzählen was den Ausschlag zugunsten des X3 gegeben hat? Also ein bisschen pro und kontra.


Kurz und knapp ist immer so eine Sache, aber ich probiere es mal. Beide Geräte waren nicht kalibriert, sondern wurden von mir neu ausgepackt, die beiden Kartons hatte vorher also noch keiner geöffnet - der Händler ist ein Onkel von mir, daher kann ich das. Kalibrieren interessiert mich nicht, ich bin aber auch kein Freak und empfinde D65-Bilder sowieso als zu warm, ich stehe auf etwas kühlere Bilder. Beide Beamer, also X3 und VW90 liefern tolle Bilder, so viel vorab! Dass ich mich dann für den X3 entschieden habe, lag zum einen am gut sichtbar helleren Bild in 3D (der Sony lief im Modus Standard, der X3 im 3D Modus), was auch meine Frau so gesehen hat, und das für die 2.500 Euro Aufpreis der Sony für mich bzw. uns nicht auch so viel an Mehrwert bietet, das diesen Aufpreis auch Wert wäre. Keine Frage, der Inbildkontrast des Sony ist einen Tacken höher als vom X3, mit der Schärfe und Detaildurchzeichnung kann der JVC mit dem Sony auch nicht ganz mithalten, beides ist aber wie gesagt für mich keine 2.500 Aufpreis wert bzw. eben nicht 2.500 Euro besser – und ich rechne manchmal noch in DM, das wäre dann ein Aufpreis von 5.000 DM – balla balla sage ich da nur!

Da ich, und zum Glück auch meine Frau, das Bild von Beamern mit angeschalteter Zwischenbildberechnung einfach nur schrecklich unnatürlich finden, konnte der Sony hier auch nicht punkten, was er aber auf jeden Fall besser macht, als der JVC. Dann finde ich die 3D-Brille von Sony einfach nur schlecht und zu schmal von den Gläsern her, zusätzlich ist eine Folie auf den Gläsern, wie bei so nem ollen Handy – das geht ja gar nicht für das Geld, zusätzlich fand ich es praktisch, dass sich beim X3 die Brille automatisch an und ausschaltet, die Sony Brille muss man an einem kleinen Knöpfchen manuell anschalten. Gut, die Lautstärke im hohen Lampenmodus empfinde ich beim X3 als grenzwertig um es während eines Films in leisen Passagen noch zu ertragen, hier ist der Sony auf jeden Fall wesentlich besser, aber was hilft es, wenn das Gerät leiser ist, aber die Helligkeit in 3D dann eben nicht ganz ausreicht, von daher muss man eben diesen Kompromiss eingehen. Ein weiterer Kompromiss ist ein leichtes flimmern in sehr hellen Bildszenen beim X3 in 3D, der Sony flimmert in solchen Szenen zwar auch etwas, aber dennoch sichtbar weniger. Aber auch hier, was hilft das etwas wenigere flimmern, wenn das 3D-Bild einen Tacken zu dunkel ist - ach so, Leinwandbreite ist 2,20 m oder auch 100 Zoll. Zusammengefasst, der X3 ist das bessere Paket für mich bzw. der Ansprüche von meiner Frau und mir. Zusätzlich muss ich das auch so sehen, wie ist der Sprung vom HW15 zum X3 – und da muss ich sagen, ich verbessere mich in fast allen Belangen und habe zusätzlich 3D, nur beim Schwarzwert, da tun sich alle drei nicht mehr viel.

So viel zu meiner Kurzzusammenfassung - Grüße

Edit: Kann den von den Spezialisten hier auch einer meine Frage beantworten, von meinem Beitrag zuvor?







Ich habe den Sony VW90 seit ein paar Wochen .
Zu der 3D Brille weiß ich beim besten Willen nicht wo da ein Flacker bei Dir entstanden ist . Es Flackert nur wenn ich den Fernseher an habe . So steht es auch in der Anleitung das ein Licht im Zimmer bei 3D ein Flackern erzeugen kann . Hier sehe ich den Sony im Vorteil weil der Transmittler im VW90 eingebaut ist und den nicht extra kaufen muss . Da kommt man schnell auf 500 euro Mehrpreis beim X3 .

Ein weiterer Vorteil des VW90 ist die 3D Konvertierung die der X3 auch nicht hat . Wenn man ein Preisvergleich zieht dann sollte man das auch erwähnen und das beim VW90 auch die 3D Brillen im Lieferumfang gehören wurde auch von die nicht mit erwähnt.
Zu der FI im 3D :
Durch die FI (Zwischenbildberechnungim )ist das 3D Bild Plastisch und arbeitet in 3D hervorragend . Selbst auf der Hohen Stufe ist die FI ein Gewinn für ein 3D Beamer . Aber es ist nicht jedermanns Sache .

In 2D wird der X3 den VW90 auch nicht überlegen sein sonder nur in 3D .

Hier ist auch noch ein Thread wo einer beide Beamer verglichen hat und eine andre meinung hatte.


http://www.beisammen...adID=105254&pageNo=2


Und was soll dieser Beritag jetzt? Weder habe ich geschrieben, dass der X3 dem VW90 in 2D überlegen ist, noch sonst was - das in Foren immer direkt die angelaufen kommen, die ihren Gerätekauf verteidigen müssen - echt langweilig! Bei meinem Gerät waren der Transmitter und zwei Brillen für 3.999 ebenfalls dabei, und jetzt? Die 2D zu 3D Umrechnung des Sony ist ja wohl der Joke schlecht hin, dieses Feature ist so unwichtig, dass es mir noch nicht mal eingefallen ist. Das Flackern von Brillen und auch das Flackern auf der Leinwand nimmt bei 3D wohl auch jeder unterschiedlich war, muss also jeder für sich ausprobieren. Und für dich nochmal, Zwischenbildberechung finde ich scheiße, egal ob in 2D oder 3D - sorry für die drastische Ausdrucksweise! Und das andere eine andere Meinug haben, ja und - kann doch auch jeder haben - ich finde nun mal den X3 als Gesamtpaket besser als den VW90, mehr habe ich nicht gesagt!


[Beitrag von Dr.Panassus am 02. Jan 2011, 16:07 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2324 erstellt: 02. Jan 2011, 16:04
Ich finde es fahrlässig zu behaupten, dass eine Bildwand mit 2,8 Gain keinen Hotspot verursacht.
JEDER der auf so einer Leinwand mal einen Film betrachtet hat, kann sich davon überzeugen, dass sehrwohl ein Hotspot vorhanden ist.

Abhängig von der Sitzposition "wandert" dieser Hotspot sogar mit!

Die Argumentation "kein Hotspot auf 2,8 Gain Leinwand" ist irreführend und ich frage mich, welche Intension der User hat, dies hier zu behaupten!
Ich kann alle potentiellen Käufer nur warnen, dies nicht einfach so zu glauben und so eine Bildwand aufgrund dieser Aussage "blind" zu bestellen!
Schaut euch diese Leinwand bei Händler genau (!) an und entscheidet dann, ob euch dieser Hotspot stört.
Bollundus
Stammgast
#2325 erstellt: 02. Jan 2011, 16:29

George_Lucas schrieb:
Ich finde es fahrlässig zu behaupten, dass eine Bildwand mit 2,8 Gain keinen Hotspot verursacht.
JEDER der auf so einer Leinwand mal einen Film betrachtet hat, kann sich davon überzeugen, dass sehrwohl ein Hotspot vorhanden ist.




Und was hältst Du von der Option high gain?
Zwei Leinwände(eine high gain die andere normal matt) in einem Kasten wäre doch ne ideale Lösung.
3D ist alles andere als videophil, hier zählt der Effekt. Da hilft doch so ein Reflektionsstreifen wie die Da-Lite HP enorm.
Eine weitere Anwendung wäre die Fußball-WM dieses Jahr in der Tagesprojektion.
Ansonsten gebe ich Dir recht, der Betrachtungswinkel ist schon eingeschränkt.
surbier
Inventar
#2326 erstellt: 02. Jan 2011, 16:33

Bollundus schrieb:
3D ist alles andere als videophil, hier zählt der Effekt. Da hilft doch so ein Reflektionsstreifen wie die Da-Lite HP enorm.


Ich könnte mir eine Leinwand mit einem derart hohen Gain dann für 3D Vorstellen, wenn die Lichtquelle per se um 80% verdunkelt wäre. Somit würde sich das Licht der Beamerlampe nicht in der "aufgeglänzten" Leinwandoberfläche spiegeln.

Das Problem ist doch, dass der Lichtverlust in 3D vor allem der Brille geschuldet ist, ungeachtet dessen, wie hoch die Bildhelligkeit "nativ" ist.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 02. Jan 2011, 16:34 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2327 erstellt: 02. Jan 2011, 16:50

Dr.Panassus schrieb:
ich finde nun mal den X3 als Gesamtpaket besser als den VW90


Genau HIER liegt die Stärke des JVC im direkten Vergleich zur gleichwertigen Konkurrenz. Mein Händler, der alle gängigen 3D Full HD Beamer vertreibt, teilte mir mit, dass es die Konkurrenz, ungeachtet der hervorragenden Qualität, letztlich schwer haben wird, die teilweise massiv höheren Preise durch technische Vorsprünge so zu rechtfertigen, dass der Kunde sie für sich entdeckt.

Tatsache ist doch, dass sowohl der HC9000 wie der VW90 oder eben die JVC X/RS Reihe vor allem für ihre 3D Fähigkeit gekauft werden, ungeachtet des Umstandes, dass alle Hersteller diesen Punkt abtun mit: 2D Maschine mit 3D Option. Die kommende Zeit wird zeigen, ob die Option OFFIZIELL zur Hauptsache avanciert oder weiterhin nur ein Gadget bleibt. Man wird sehen.

Das sieht man hier daran, dass seit Marktbeginn aller Konkurrenten die seit Jahren mit Vorzug diskutierten Argumente wie Farbtreue, nativer Kontrast, Kalibrierung etc. völlig in den Hintergrund geraten sind, weil sie im Zusammenhang mit 3D eben "irrelevant" sind. Ich lese hier nur noch "Shutterbrille schluckt 80% des Lichtes, 2.8 Gain Leinwände für 3D, Ghosting bei 3D" etc ...

Man sieht es auch daran, dass User wie Hollywood100 nach 1 Jahr von einem VW85 auf den VW90 gewechselt haben. Dass man sich dann etwas schwer tut, für die 3D Funktion einen Mehrpreis von 2500 Euro einfach so, ohne irgendwelche "Rechtfertigungen" zu akzeptieren, leuchtet glaube ich jedem hier ein. Aus solchen Überlegungen heraus wachsen dann Argumente wie: Beim Sony sind 4 Emitter und 50 Brillen dafür im Kaufpreis enthalten ... (Ich hoffe, die Ironie ist rübergekommen)

Die Überlegungen, die Dich als ehemaligen HW15 Besitzer zu einem X3 getrieben haben, sind mir persönlich sonnenklar.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 02. Jan 2011, 17:10 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2328 erstellt: 02. Jan 2011, 16:52
Mich hat beim Sony VW90 vor allem die schwere und recht unbequeme 3D-Brille enttäuscht, von der laienhaft befestigten Filterfolie auf den Gläsern mal ganz zu schweigen. Wie bereits erwähnt schließt diese nicht bündig mit dem Gläserrand ab. An diesen Spalten kann ungehindert das Licht von der Leinwand einfallen, was zu sehr unschönen Reflexionen führt. Das hat mich massiv gestört ! Für einen Preis von 7000€ kann ich erwarten, daß die 3D-Brillen vernünftig verarbeitet sind, was leider nicht der Fall ist. Da hat Sony am falschen Ende gespart.

Zur FI: die fand ich unter 3D-Betrieb äußerst sinnvoll. Das sollte auch JVC unterstützen. Einen Videolook konnte ich dabei zu keiner Zeit erkennen, und ich bin da sehr sensibel.
surbier
Inventar
#2329 erstellt: 02. Jan 2011, 16:57
[quote="Nudgiator"] ... daß die 3D-Brillen vernünftig verarbeitet sind, was leider nicht der Fall ist. Da hat Sony am falschen Ende gespart.

quote]

Immerhin handelt es sich hierbei um einen Punkt, der im Laufe des Jahres ohne weiteres behoben werden kann, ohne dass ein VW90 Besitzer gleich einen neuen Beamer kaufen muss.

Punkto Kundenfreundlichkeit hat Sony durchaus zugelegt, das kann ich wiederum bestätigen.

Tragekonfort 3D Brille. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob es eine Panasonic Brille oder eine solche von Sony war. Auf jeden Fall schien sie mir sehr "locker" auf der Nase zu sitzen. Rücksichtsnahme auf Brillenträger ist ja schön un gut, aber da habe ich nichts von "Nasenadaptern" mitbekommen.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 02. Jan 2011, 17:00 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2330 erstellt: 02. Jan 2011, 17:12

George_Lucas schrieb:
ich frage mich, welche Intension der User hat, dies hier zu behaupten!



hi George,
ich habe geschrieben, "soll" und nicht das es garantiert keinen hotspot gibt.
Wie gesagt, auf dem youtube video sieht es nicht nach hotspot aus (ohne Gewähr auf tatsächliche Wirkung)

Wenn Dalite tatsächlich eine high-gain Oberfläche ohne Glaskugeln/Glasgranulat gelungen wäre, würde ich eine solche Leinwand als durchaus brauchbar einstufen.

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 02. Jan 2011, 19:27 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2331 erstellt: 02. Jan 2011, 17:36

surbier schrieb:

Immerhin handelt es sich hierbei um einen Punkt, der im Laufe des Jahres ohne weiteres behoben werden kann, ohne dass ein VW90 Besitzer gleich einen neuen Beamer kaufen muss.


Mich wundert es nur, daß diesbezüglich noch kein anderer VW90-Besitzer etwas dazu geschrieben hat ? Meiner Freundin und mir ist das sofort negativ aufgefallen, zumal wir vorher den Vergleich mit den Brillen des X3 hatten.
Ich verstehe nicht, wie man so etwas bei der Entwicklung der Brillen übersehen kann. Ich hatte das Gefühl, daß sich ein Heiligenschein über beide Brillengläser erstreckt.



Tragekonfort 3D Brille. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob es eine Panasonic Brille oder eine solche von Sony war. Auf jeden Fall schien sie mir sehr "locker" auf der Nase zu sitzen. Rücksichtsnahme auf Brillenträger ist ja schön un gut, aber da habe ich nichts von "Nasenadaptern" mitbekommen.


Die Brillen des VW90 sind deutlich schwerer und unangenehmer zu tragen, als beim X3.
Nudgiator
Inventar
#2332 erstellt: 02. Jan 2011, 17:38

Fritz* schrieb:

hi George,
ich habe geschrieben, "soll" und nicht das es garantiert keinen hotspot gibt.
Wie gesagt, auf dem youtube video sieht es nicht nach hotspot aus (ohne Gewähr auf tatsächliche Wirkung)


Ich habe mir ja damals auch den großen 3D-LG-Beamer angesehen. Der lief auf einer Silberleinwand. Dabei war der Hotspot so immens, daß ich mir das auf Dauer nicht angetan hätte.
Mankra
Inventar
#2333 erstellt: 02. Jan 2011, 18:10

surbier schrieb:

Tatsache ist doch,
..........
Gruss
Surbier

Du siehst das deutlich zu eng, rein aus der Sicht von einigen Foren-Freaks. Die ca. 10-15 Leute, die hier 90% der Postings abgeben und somit diesen Forenbereich einfärben, entsprechen nicht dem ganzen Markt.

Klar wird bei diesen Modellen hauptsächlich über die 3D Fähigkeiten geschrieben, weil es etwas neues ist.
In 2-3 Jahren wird bei neuen Beamern wieder ausgewogen über alle objektiven und subjektiven Qualitätsfaktoren geschrieben werden.

Weiters sieht auch Dein Händler das Ganze viel zu kurzfristig.
1. ist es eine Frage der Positonierung am Markt und innerhalb der eigenen Produktpalette, wo neue Features eingeführt werden und zu selchem Preis. Vielleicht verkauft ein Hersteller auch nur die Hälfte an einem Modell, bei doppelter Marge hat dieser Hersteller das bessere Geschäft gemacht (bei halber Geräteanzahl am Markt weniger Nachbearbeitungszeiten) zweitens haben die meisten Hersteller einen längern Horizont als die aktuelle Saison.
Jeder versucht sich so halbwegs zu positionieren und jedes Jahr ein Schäuferl nachzulegen, bzw. Entwicklungskosten einer neuen Technik im 1. Jahr auf das/die Topmodelle aufdividiert wurde und equalifiziert wurden, kann im Folgejahr das gleiche Modell, eine Klasse tiefer ohne Kalkulation der Entwickungskosten auf dem Markt gebraucht werden (ebenfalls die Fertigsstraßen sind meist dann schon ausfinanziert, Fertigungsprozesse optimiert, etc.) und oben wird wieder bißerl was nachgelegt.
Gutes Beispiel sind z.B. die LG Beamer: Obwohl LG die ach so teuren SXRD Planels zukauft (Sony wird diese nicht zum Selbstkostenpreis einem Mitbewerber verkaufen) bietet LG die Beamer um bis zu 1/3 günstiger an.....
Langer Rede, kurzer Sinn: Kein Hersteller wird bei 3D heuer schon sein ganzen KnowHow verpulvern und die Preise werden so angesetzt, wie es der Markt akzeptiert.
Hollywood100
Inventar
#2334 erstellt: 02. Jan 2011, 18:53

surbier schrieb:

Dr.Panassus schrieb:
ich finde nun mal den X3 als Gesamtpaket besser als den VW90


Genau HIER liegt die Stärke des JVC im direkten Vergleich zur gleichwertigen Konkurrenz. Mein Händler, der alle gängigen 3D Full HD Beamer vertreibt, teilte mir mit, dass es die Konkurrenz, ungeachtet der hervorragenden Qualität, letztlich schwer haben wird, die teilweise massiv höheren Preise durch technische Vorsprünge so zu rechtfertigen, dass der Kunde sie für sich entdeckt.

Tatsache ist doch, dass sowohl der HC9000 wie der VW90 oder eben die JVC X/RS Reihe vor allem für ihre 3D Fähigkeit gekauft werden, ungeachtet des Umstandes, dass alle Hersteller diesen Punkt abtun mit: 2D Maschine mit 3D Option. Die kommende Zeit wird zeigen, ob die Option OFFIZIELL zur Hauptsache avanciert oder weiterhin nur ein Gadget bleibt. Man wird sehen.

Das sieht man hier daran, dass seit Marktbeginn aller Konkurrenten die seit Jahren mit Vorzug diskutierten Argumente wie Farbtreue, nativer Kontrast, Kalibrierung etc. völlig in den Hintergrund geraten sind, weil sie im Zusammenhang mit 3D eben "irrelevant" sind. Ich lese hier nur noch "Shutterbrille schluckt 80% des Lichtes, 2.8 Gain Leinwände für 3D, Ghosting bei 3D" etc ...

Man sieht es auch daran, dass User wie Hollywood100 nach 1 Jahr von einem VW85 auf den VW90 gewechselt haben. Dass man sich dann etwas schwer tut, für die 3D Funktion einen Mehrpreis von 2500 Euro einfach so, ohne irgendwelche "Rechtfertigungen" zu akzeptieren, leuchtet glaube ich jedem hier ein. Aus solchen Überlegungen heraus wachsen dann Argumente wie: Beim Sony sind 4 Emitter und 50 Brillen dafür im Kaufpreis enthalten ... (Ich hoffe, die Ironie ist rübergekommen)

Die Überlegungen, die Dich als ehemaligen HW15 Besitzer zu einem X3 getrieben haben, sind mir persönlich sonnenklar.

Gruss
Surbier



@Surbier . Hast Du meine Kontonummer oder eine Glaskugel Zuhause . Ich frage mich wieso Du darauf kommst das ich 2500 Euro für den VW90 draufgezahlt habe . Aber ich lese hier oft das Du alles besser Weiß .
surbier
Inventar
#2335 erstellt: 02. Jan 2011, 19:04

Hollywood100 schrieb:
Hast Du meine Kontonummer oder eine Glaskugel Zuhause . Ich frage mich wieso Du darauf kommst das ich 2500 Euro für den VW90 draufgezahlt habe .


Ungefähr so, wie Du von uns weisst, dass wir alle das 3D Equipment extra bezahlen mussten und was wir für unseren X3 / RS40 bezahlt haben.

Wer in den Wald ruft, dem schlägt er die Krone mitten ins Gesicht zurück. Es ist daher völlig fehl am Platz, wenn Du jetzt die Primadonna mimst. Wenn Du nicht einstecken kannst, provoziere nicht unnötig:D

Es ist daher nicht nötig, dass Du Dich jedes mal, wenn hier jemand zu lasten eines VW90 einen X3 gekauft hat, in Deinem Stolz verletzt fühlen musst.
Ist Dir eigentlich im VW90 Fred langweilig, dass Du Deine VW90 Erkenntnisse hier posten musst?
Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 02. Jan 2011, 19:12 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2336 erstellt: 02. Jan 2011, 19:07

Mankra schrieb:
Du siehst das deutlich zu eng, rein aus der Sicht von einigen Foren-Freaks.


Du bist tatsächlich der Meinung, dass sich ein "Nicht Freak" einen 3D Beamer für mindestens 4000 Euro kauft? Ich wage daher zu zweifeln, ob Du den Markt soooo viel besser kennst als ich, geschweige denn mein Händler.

Gruss
Surbier
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#2338 erstellt: 02. Jan 2011, 19:35

George_Lucas schrieb:
Ich finde es fahrlässig zu behaupten, dass eine Bildwand mit 2,8 Gain keinen Hotspot verursacht.


Das behauptet doch überhaupt niemand!


George_Lucas schrieb:

JEDER der auf so einer Leinwand mal einen Film betrachtet hat, kann sich davon überzeugen, dass sehrwohl ein Hotspot vorhanden ist.


Auf was für so einer Leinwand? Diffus, reflectiv oder retroreflectiv


George_Lucas schrieb:

Die Argumentation "kein Hotspot auf 2,8 Gain Leinwand" ist irreführend und ich frage mich, welche Intension der User hat, dies hier zu behaupten!


Es ist irreführend gewisse Faustregeln undifferenziert über den Leinwandtyp anzuwenden. Selbst ein klassisches highgain Leinwandtuch, welches selbstvertsändlich einen Hotspot besitzt, wird bei einer guten curved Screen und guter Justage vernachlässigbar sein.


George_Lucas schrieb:

Ich kann alle potentiellen Käufer nur warnen, dies nicht einfach so zu glauben und so eine Bildwand aufgrund dieser Aussage "blind" zu bestellen!
Schaut euch diese Leinwand bei Händler genau (!) an und entscheidet dann, ob euch dieser Hotspot stört.


Die Intension ist daher ganz einfach, dass man diffenzierte Aussagen trifft, ohne gleich wieder eine Massenhysterie (wie z.B. beim hc3200) auszulösen.

Wer an echten Infos zu retroreflectiven LW interessiert ist sollte sich mal bei curtpalme.com im Forum umsehen.

Abgesehen davon ist natürlich vorher Probesehen immer die beste Lösung!


Nachtrag 03.01.

Klick

Unter dem Link wird einfach erklärt warum bei retro-reflectiven LW der Hotspot erheblich weniger bis gar nicht ausgeprägt ist, als das bei den klassischen angular-reflectiven LW der Fall ist.

Da der X3 (gerade auch im 3D-Modus) keine Lichtkanone ist kann man davon ausgehen (habe das Kombi X3 & Da-Lite HP selbst noch nicht gesehen), dass kein störender Hotspot wahrnehmbar sein wird.

Insofern hat schani72 schon genaue Recherche betrieben und seine Arguementation ist schlüssig und verifizierbar.

Man darf Bauernregeln zu einer angular-reflective LW bezüglich des Hotspots nicht einfach 1:1 auf retro-reflectiven LW anwenden.


Gruss
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 03. Jan 2011, 12:37 bearbeitet]
minu
Inventar
#2339 erstellt: 02. Jan 2011, 19:36
Ihr immer mit euren Preisen
Ich weis das ein bekannter von mir den X3 mit Ermiiter und 2 X3D Brille für 3400 Euro bekommen hatt .
OK wahr ein Freundschaftspreis
Mfg
Minu
Mankra
Inventar
#2340 erstellt: 02. Jan 2011, 19:47
Ohne Schwanzvergleich, egal wer den Markt "Besser" kennt, Dein Posting oben und auch dieses hier, sehr einseitig bezogen.
Du wirst es nicht glauben, ja es gibt richtig viele Menschen mit richtig Kohle. Die kaufen solche Beamer, ohne Wochen, Monate oder gar Jahrlang in Foren zu verbringen (Schau Dir mal Aufpreislisten bei Oberklasse-Limos an, hier in AT kostet das B&O System beim A8 über 6k Aufpreis).
Ich schätze, die Hälfte oder mehr geht nicht an Forenjunkies.
Aber egal, der 4k Bereich ist im HK-Beamerbereich nur ein kleiner Teil des gesamten Beamermarktes, dies wiederum, bei vielen Herstellern nur ein kleiner Teil des Konzernumsatzes.
D.h. dieser HighEnd HK-Beamerbereich ist nichts Weltbewegendes, daß die Hersteller sich weit aus dem Fenster lehnen müßten. Ganz im Gegenteil, es wird vorsichtig jedes Jahr ein bißerl nachgelegt, damit die Earlyadapter Käufer bei Laune gehalten werden.
Um wieder zu der Aussage zurückzukommen, daß sich andere Hersteller schwer tun werden, das ist Blödsinn. 1. sind Geschmäcker verschieden. Sonst würde sich zu jedem Preispunkt nur ein einziger Beamer verkaufen können, 2. hängt es, bis auf wenige Kunden, die schon vorher wissen, was sie kaufen werden, zu 90% vom Verkäufer ab, was verkauft wird.
In einem Forum entsteht für manche der Eindruck, das Forum spiegelt den Gesamtmarkt wieder. Das stimmt nichteinmal bei so kleinen Märkten, wie HK-Beamer dieser Preisklasse.
Nimm als Beispiel Autokauf:
Ginge es nach Testberichte in deutschen "Fachzeitschriften", dürfte sich in DE nurmehr VAG/BMW/MB verkaufen und in Foren entsteht der Eindruck, daß es keine Karre von Serice zu Service ohne ausgewöhlichen Reparaturen schafft.

Zwar in einem anderen Bereich, aber ich hab ein paar Einzelhandelsgeschäfte und nen Internetversand. Da gibt es viele Produkte, die in Foren eher totgeredet werden und sich trotzdem gut verkaufen und keine nennenswert höhere Reklamationsquote aufweisen.

Zurück wieder hier:
Im Prinzip schreiben ca. 10 Leute 90% der Postings, wenn man Fragen zur Kaufberatungen ausklammert, somit ist das Forum auf die Meinung dieser wenigen Personen eingefärbt.
Der Markt draußen wird sich nicht 1:1 wiederspiegeln, es verkauft sich wahrscheinlich auch die Sonys weiterhin sehr gut und die alle Hersteller werden für nächsten Herbst wieder Steigerungen im Köcher haben.
kanaloa6779
Ist häufiger hier
#2341 erstellt: 02. Jan 2011, 19:54
Als Alternative zu eine HP Leinwand wäre beim Neukauf darauf zu achten, ob die Leinwand die Polarisation des Lichtes aufrecht erhält. Im AVS Forum wurde folgender Versuch gepostet: AVS-Forum
Wenn die Messung stimmt, so bleiben von den ca 140% Lichtgewinn der HP (passt auch: ein Gain von 2.8 gegenüber den 1.3 der Firehawk) nach der Brille nur 30% über. So kann man mit der passenden Leinwand und Brille (orig. JVC) auch einiges rausholen.


[Beitrag von kanaloa6779 am 02. Jan 2011, 20:20 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2342 erstellt: 02. Jan 2011, 20:41

kanaloa6779 schrieb:
ob die Leinwand die Polarisation des Lichtes aufrecht erhält.


hi,
könntest du das etwas näher erläutern?

Grüße,
Fritz
surbier
Inventar
#2343 erstellt: 02. Jan 2011, 20:50

Mankra schrieb:
Ohne Schwanzvergleich, egal wer den Markt "Besser" kennt, Dein Posting oben und auch dieses hier, sehr einseitig bezogen.
Du wirst es nicht glauben, ja es gibt richtig viele Menschen mit richtig Kohle. Die kaufen solche Beamer, ohne Wochen, Monate oder gar Jahrlang in Foren zu verbringen (Schau Dir mal Aufpreislisten bei Oberklasse-Limos an, hier in AT kostet das B&O System beim A8 über 6k Aufpreis).
Ich schätze, die Hälfte oder mehr geht nicht an Forenjunkies.
Aber egal, der 4k Bereich ist im HK-Beamerbereich nur ein kleiner Teil des gesamten Beamermarktes, dies wiederum, bei vielen Herstellern nur ein kleiner Teil des Konzernumsatzes.
D.h. dieser HighEnd HK-Beamerbereich ist nichts Weltbewegendes, daß die Hersteller sich weit aus dem Fenster lehnen müßten. Ganz im Gegenteil, es wird vorsichtig jedes Jahr ein bißerl nachgelegt, damit die Earlyadapter Käufer bei Laune gehalten werden.
Um wieder zu der Aussage zurückzukommen, daß sich andere Hersteller schwer tun werden, das ist Blödsinn. 1. sind Geschmäcker verschieden. Sonst würde sich zu jedem Preispunkt nur ein einziger Beamer verkaufen können, 2. hängt es, bis auf wenige Kunden, die schon vorher wissen, was sie kaufen werden, zu 90% vom Verkäufer ab, was verkauft wird.
In einem Forum entsteht für manche der Eindruck, das Forum spiegelt den Gesamtmarkt wieder. Das stimmt nichteinmal bei so kleinen Märkten, wie HK-Beamer dieser Preisklasse.
Nimm als Beispiel Autokauf:
Ginge es nach Testberichte in deutschen "Fachzeitschriften", dürfte sich in DE nurmehr VAG/BMW/MB verkaufen und in Foren entsteht der Eindruck, daß es keine Karre von Serice zu Service ohne ausgewöhlichen Reparaturen schafft.

Zwar in einem anderen Bereich, aber ich hab ein paar Einzelhandelsgeschäfte und nen Internetversand. Da gibt es viele Produkte, die in Foren eher totgeredet werden und sich trotzdem gut verkaufen und keine nennenswert höhere Reklamationsquote aufweisen.

Zurück wieder hier:
Im Prinzip schreiben ca. 10 Leute 90% der Postings, wenn man Fragen zur Kaufberatungen ausklammert, somit ist das Forum auf die Meinung dieser wenigen Personen eingefärbt.
Der Markt draußen wird sich nicht 1:1 wiederspiegeln, es verkauft sich wahrscheinlich auch die Sonys weiterhin sehr gut und die alle Hersteller werden für nächsten Herbst wieder Steigerungen im Köcher haben.


Dieser Stil ist einfach unverkennbar. Willkommen zurück, alter Kumpel. Eigentlich hätte ich es wissen müssen, als Du mich aus dem Nichts wieder angehauen hast.

Und Gruss an Deine zahlreichen Unternehmen
kanaloa6779
Ist häufiger hier
#2344 erstellt: 02. Jan 2011, 20:59

Fritz* schrieb:

kanaloa6779 schrieb:
ob die Leinwand die Polarisation des Lichtes aufrecht erhält.


hi,
könntest du das etwas näher erläutern?

Grüße,
Fritz


Im AVS Forum zerbrechen sich viele schon eine ganze Weile den Kopf darüber: Das Licht muss im Lichtweg des PJ polarisiert werden. JVC hat sich die Brillen von Xpand so fertigen lassen, dass die Polarisierungsrichtung der Gläser gleich der Richtung im PJ ist. Ist man nun im Besitz eine LW, die diese Polarisation aufrecht erhält (und einige User testen nun übliche 2D LW durch) so ist der Lichtverlust durch die Brille deutlich geringer.
Ein weiteres Thema ist das bei der Wahl der Brille. Die X103 - also die Universalbrille von Xpand - hat eine andere Ausrichtung wie die JVC OEM. ISt man nun also (zufällig oder gewollt) im Besitz einer LW die diese Polarisation teils oder ganz aufrecht erhält, sind die X103 richtig Lichtkiller.
Die 5D von Stewart wird do wohl auch für aktive 3D Systeme von großem Vorteil sein (ich glaube Gain von 2.0 + 100% Erhaltung der Polarisation)


[Beitrag von kanaloa6779 am 02. Jan 2011, 21:00 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2345 erstellt: 02. Jan 2011, 21:03
Hm

@Bollundus
Wie verhält es sich mit den Philips Brillen, die Du vor einigen Tagen gekauft hast? "Killen" die mehr Licht als die Original JVC Brillen?

Gruss
Surbier
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2346 erstellt: 02. Jan 2011, 21:04
danke für die Info´s,
demnach wäre z.B. eine polarisationserhaltende Silberleinwand ideal für X3 mit Originalbrille.

Fritz
schani72
Stammgast
#2347 erstellt: 02. Jan 2011, 21:05

Ich finde es fahrlässig zu behaupten, dass eine Bildwand mit 2,8 Gain keinen Hotspot verursacht.
JEDER der auf so einer Leinwand mal einen Film betrachtet hat, kann sich davon überzeugen, dass sehrwohl ein Hotspot vorhanden ist.

Abhängig von der Sitzposition "wandert" dieser Hotspot sogar mit!

Die Argumentation "kein Hotspot auf 2,8 Gain Leinwand" ist irreführend und ich frage mich, welche Intension der User hat, dies hier zu behaupten!
Ich kann alle potentiellen Käufer nur warnen, dies nicht einfach so zu glauben und so eine Bildwand aufgrund dieser Aussage "blind" zu bestellen!
Schaut euch diese Leinwand bei Händler genau (!) an und entscheidet dann, ob euch dieser Hotspot stört.



Hast du diese Leinwand schon einmal in natura gesehen? Ich habe mir, basierend auf der Winkelabhängigkeit des Gains, Iso-Gain Linien, wie sie in meinem zukünftigen Setup vorherrschen werden, ausgerechnet, da ich die tausendfach im avsForum getätigte Aussage, die Leinwand hätte KEINEN Hotspot, auch nicht geglaubt habe. Die Berechnungen haben aber gezeigt, dass sehr wohl kein (signifikantes) Hotspotting zu erwarten sein wird. Darauf basierend habe ich mir die Leinwand bestellt, welche noch nicht geliefert wurde (Projektor ist auch noch keiner da). Also: Hast du diese Leinwand schon einmal in natura gesehen? Wie hat da das Setuo ausgesehen?
Bollundus
Stammgast
#2348 erstellt: 02. Jan 2011, 21:59

Mankra schrieb:
Earlyadapter


Genau den suche ich auch. Irgendwie gibt es noch keine vernünftigen HDMI 1.4 Switches/Matrixadapter.
Bollundus
Stammgast
#2349 erstellt: 02. Jan 2011, 22:02

surbier schrieb:
Hm

@Bollundus
Wie verhält es sich mit den Philips Brillen, die Du vor einigen Tagen gekauft hast? "Killen" die mehr Licht als die Original JVC Brillen?

Gruss
Surbier



Zur Polarisation kann ich mangels Leinwand, die das könnte, nichts sagen. Auf meiner normalen Leinwand ist kein Unterschied zu den originalen JVC-Brillen festzustellen.
Sheriff007
Inventar
#2350 erstellt: 02. Jan 2011, 22:02
Dafür gibts AV-Receiver mit 2 HDMI 1.4-Ausgängen.
Aber die Switch/Splitter müssten ja auch langsam mal verfügbar sein...
kanaloa6779
Ist häufiger hier
#2351 erstellt: 02. Jan 2011, 22:23

Fritz* schrieb:
danke für die Info´s,
demnach wäre z.B. eine polarisationserhaltende Silberleinwand ideal für X3 mit Originalbrille.

Fritz

Was die Helligkeit betrifft sollte da ein Unterschied sein - wäre super wenn das jemand messen könnte.
Um rauszufinden, wieviel Polarisation die eigene Leinwand aufrecht erhält sollte es gnügen, die Brille um 90 Grad zu drehen und die Helligkeit zu vergleichen.

Betreffend den Switches:
3D fähig sollte der CYP von al´s kabelshop sein:
al´kabelshop
und auch hier wird angegeben, dass 3D funktionieren sollte:
lindy
Habe bei Lindy angefragt und eine etwas kryptische Antwort bekommen - bis 1080i sollte es kein Problem sein - ansonsten sei es von den Geräten abhängig.
Wenn mein X3 endlich bei mir ist werde ich dei wohl mal ausprobieren.
surbier
Inventar
#2352 erstellt: 02. Jan 2011, 22:35

Sheriff007 schrieb:
Dafür gibts AV-Receiver mit 2 HDMI 1.4-Ausgängen.
Aber die Switch/Splitter müssten ja auch langsam mal verfügbar sein...


Die beste Lösung ist in der Tat, sich einen Receiver mit 2 Ausgängen zu beschaffen, da ich persönlich davor mit Splittern nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Wie es sich mit Switches verhält, weiss ich allerdings nicht, rein subjektiv denke ich, dass sie besser sind.

Es gibt einige A/V Receiver Modelle z.Bsp von Onkyo, die hervorragend in der Kette BR Player - Receiver - Beamer (X3/RS40) kooperieren. Auch muss man mittlerweile kein Vermögen mehr dafür ausgeben.

Edit
Vielen Dank für den Heimkino/PS3 Link

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 02. Jan 2011, 22:47 bearbeitet]
captain66
Ist häufiger hier
#2353 erstellt: 03. Jan 2011, 18:40
Hallo Leute,

bin neu hier aber verfolge mit einiger Interesse die Diskussion der JVC & Sony Überzeugten (was ist eigentlich mit Mitsubishi?)

Bin ja mal gespannt was http://translate.goo...zV9a8ydFFRRRIBrxzpAg leisten kann!
Sheriff007
Inventar
#2354 erstellt: 03. Jan 2011, 18:59
Schau einfach mal im entsprechenden Thread oder blätter hier durch.
War_Lord
Inventar
#2355 erstellt: 03. Jan 2011, 19:09
Hat schon jemand von euch Avatar 3D komplett auf dem X3 gesehen und kann mal berichten wie er im heimischen Kino rüberkommt, im Vergleich zum Kino? Sind die Effekte genauso gut, kommt es zu Ghostings und wie sieht es mit der Helligkeit aus?

MfG
sunday2
Stammgast
#2356 erstellt: 03. Jan 2011, 20:03
Woher nehmen (Avatar 3D)....

Falls jemand den aus Berlin (oder Umland) hat, ist er zu einem Heimkinoabend mit dem X3 bei mir herzlich eingeladen.

Ich habe schon ernsthaft überlegt, ob ich mir nicht noch den Pana 100 BR-Player kaufe, nur um den Film auch in 3D mal bei mir zu sehen, aber das wäre dann der 4. Player. So verrückt bin ich doch nicht.

Ich sehe aber auch nicht ein, bei ebay einem Gierigen dafür bis zu 100€ in den Schlund zu schmeißen.
War_Lord
Inventar
#2357 erstellt: 03. Jan 2011, 20:18
Wenn du schon einen Panasonic Player BDT300 oder den BDT100 hast und diesen vor dem Aktionszeitraum gekauft hast bekommst du den Film trotzdem. Einfach mal an Panasonic wenden.
sunday2
Stammgast
#2358 erstellt: 03. Jan 2011, 20:40
Ja, das weiß ich. Meine Player sind aber von LG, Sony und Samsung.

Was übrigens die Helligkeit betrifft, da bin ich optimistisch, denn im Kino ist das ja auch nicht gerade doll.

Im hohen Lampenmodus sahen jedenfalls alle bisherigen 3D-Versuche bei mir gut aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Alternative zu 3D Doppelprojektion mit JVC-DLA X7
christian-x7 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  9 Beiträge
Schärfeunterschied 2D/3D beim JVC X7
Foppa21 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge
JVC DLA-X3 vs. Sony VL-VW90ES
Nudgiator am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
senkrechte Bildverschiebung bei JVC DLA X3
Old_Faithful am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  14 Beiträge
JVC-DLA HD 450/3D ab September 2010
George_Lucas am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496