Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|

JVC-DILAs: 3D JVC DLA-X3, X7, X9 series - 2010

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#2207 erstellt: 30. Dez 2010, 04:33

George_Lucas schrieb:

Dass der LG ohne Kalibrierung "Out-of-the-Box" gegen einen (wie ich Chappie kenne) nahezu perfekt eingestellten X7 den Kürzeren zieht, ist mir schon klar.


Das habe auch ich nicht anders erwartet



Detailverlust in dunklen Szenen muss beim LG nicht sein. Gut eingestellt zeigt auch der LG sämtliche Sterne in "AVATAR". Allerdings ist das Schwarz dann so aufgehellt, dass es im Vergleich mit den JVC-Modellen eher wie Mittelgrau erscheint.


Genau das ist der Punkt: das Schwarz wird extrem aufgehellt ! Das wäre für mich ein absolutes No-Go. Da bin ich einfach zu sehr verwöhnt.



Aber dafür kostet der LG-CF181 auch nur halb soviel wie der JVC-X3 - und ganz ehrlich, da erwarte ich genau diese Unterschiede auch so in der Deutlichkeit.


Yep, das sollte man sich stets vor Augen halten.
Nudgiator
Inventar
#2208 erstellt: 30. Dez 2010, 04:37
Bevor ich es vergesse: an dieser Stelle noch meinen ausdrücklichen Dank an Patrick und Chris für die ausführliche Beratung und Vorführung der Geräte !

Letztendlich habe ich mich dann doch für den X3 entschieden, da dieser IMHO das bester Preis-/Leistungsverhältnis bietet.


[Beitrag von Nudgiator am 30. Dez 2010, 05:03 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2209 erstellt: 30. Dez 2010, 10:09
Guten Morgen

Ihr scheint ja richtige Nachteulen zu sein - oder habt Ihr lediglich Ferien?

@George
Danke für Deine nochmalige Darstellung in Sachen Lichtleistung kalibriert / nicht kalibriert.

Trotzdem denke ich, dass sich aufgrund der Eckdaten, die hier für den X3 im 3D Modus gepostet wurden, ein 3D Versuch im LowModus auf meiner 2.95 breiten Leinwand lohnen kann. Den HW10/15 hatte ich auch auf der gleichen Leinwand im LowModus betrieben, wobei dieser rein lampentechnisch ja "nur" 1000 Lumen im HigModus gehabt haben soll. Ich empfand ihn nie als zu dunkel.

Falls der RS40 wider Erwarten auch für mich zu dunkel sein sollte, schalte ich in den HighModus, der ja zwar deutlich lauter, aber diesbezüglich ein ebenso deutlicher Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger darstellt.

@Nudgiator
Vielen Dank für Deine, wie ich meine, sehr objektiv formulierten Eindrücke. Einerseits sagst Du klar, wo Deine Präferenzen liegen, andererseits vergisst Du nicht, auf die Vorteile der anderen Geräte hinzuweisen - So stelle ich mir einen guten Vergleichsbericht vor.

LG: Hätte ich kein Augenmerk auf 3D geworfen, wäre er sicherlich mit in die engere Wahl geflossen, denn seine Eckdaten und die Technologie entsprechen genau meinen Bedürfnissen. Dass es sich hier um ein gutes P/L handelt - eines meiner Hauptargumente - bezweifelt ja wohl niemand mehr.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 30. Dez 2010, 10:12 bearbeitet]
Riker
Inventar
#2210 erstellt: 30. Dez 2010, 10:29
Guten Morgen

Danke Nudgiator für deinen objektiven Bericht. Klingt so als wären die Geräte alle relativ nahe beieinander, so dass persönliche Präferenzen bzw. der Geldbeutel entscheiden.

Das, was ich gestern vom RS50 (=X7) gesehen habe, hat mich zwar überzeugt, denke aber dass rein von der Bildqualität her der Unterschied bei mir wohl kaum sichtbar wäre (an dieser Stelle muss ich jedoch gestehen, dass mir gestern eine Unsauberkeit unterlaufen ist, die mir erst im Nachinein eingefallen ist: Die Vorhänge waren zwar alle gezogen, jedoch war der Rolladen vor der Balkontüre im hinteren Fünftel nicht zu, so dass etwas Restlicht eingefallen ist von umliegenden Weihnachstbeleuchtungen bzw. Schnee).

Übrigens finde ich die Menuführung des JVC sehr un-intuitiv, man muss sich regelrecht durchhangeln. Das würde besser gehen.
Dafür ist natürlich der elektrische Zoom und LS ein absoluter Luxus, der die Einstellung zum Kinderspiel macht.

Riker (der heute NICHT frei hat)

Nachtrag: Natürlich liess ich es mir (in einem Anflug von Masochismus?) nicht nehmen, Graustufenbilder von 0 bis 100 IRE anzuschauen. Shading war höchstens zu erahnen: Toll


[Beitrag von Riker am 30. Dez 2010, 10:43 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2211 erstellt: 30. Dez 2010, 11:13

Riker schrieb:
Übrigens finde ich die Menuführung des JVC sehr un-intuitiv


Den Eindruck hatte ich bereits bei den HD350/550 und ein Blick in die RS40 GA offenbart, dass sie nicht wesentlich anders gestaltet ist

Allerdings muss ich vorausschicken, dass ich von Panasonic und Sony komme, die beide bekannt dafür sind, dass sie sehr userfreundliche Menuführungen / GA gestalten.

Bei Panasonic ist es so: Wenn Du ein Gerät kennst (z.Bsp BR Player), findest Du Dich sofort mit allen anderen Geräten des Herstellers zurecht - genial!

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 30. Dez 2010, 11:14 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2212 erstellt: 30. Dez 2010, 11:21
@Nudgiator:

War die Iris beim LG181 auf Auto1 eingestellt?

Ich habe den Schwarzwert bei mir zuhause mit Iris Auto1 mit 0,06 Lumen ermittelt, Leinwandbreite 187cm, Zoom fast auf Telemax.

Projiziere ich nun auf eine deutlich größere Leinwand kann sich auch beim LG durchaus ein SW von 0,03-0,04 Lumen ergeben. Davon sollte dein betagter Mitsu3100 Galaxien entfernt sein.
Blau im Schwarz war bei dem LG181 den ich sah unter Auto1 bestenfalls zu erahnen. Ohne Iris allerdings sehr deutlich sichtbar und massiv störend!

Schade das du den LG nicht kalibriert gesehen hast. Die Farben lassen sich ganz gut korrigieren und sollten dann in etwa auf dem Niveau des X3 sein. Mit dem Gammaequalizer geht auch noch was in Bezug auf die Farbdarstellung, aber auch um ganz gezielt den Gammaverlauf zu optimieren, Stichpunkt Durchzeichnung.

Im Direktvergleich hat der LG natürlich keine Chance gegen den X7 was den Schwarzwert angeht, das versteht sich von selbst.
Die FI fand ich beim X3 den ich ausführlich gesehen hatte etwas fehlerhafter als vom LG, weit auseinander liegen die in dem Punkt aber nicht. Helle Szenen sehen dann wiederum für mich auf dem LG etwas plastischer aus aufgrund der höheren Lichtleistung, jeweils auf den gleichen Lampenmodus bezogen.
Die Bildschärfe beim LG ist wirklich gut, die müssen da eine gute Optik verbaut haben. Zur Bildschärfe beim X3 kann ich mich leider nicht final äußern da die beim Shootout negativ beeinflußt wurde durch die aktive DNR.

Dunkle Szenen sehen über den X3 klar plastischer aus, da hat der LG keine Chance. Das fällt aber speziell im Direktvergleich auf. Bei sehr dunklen Szenen schließt sich die Iris beim LG ja deutlich. Da die an einer sehr gut gewählten Stelle im Objektiv verbaut wurde erhöht sich in solchen Szenen auch deutlich der native Kontrast, den ich dann mit gut 5000:1 ermittelt habe mit Iris Auto1. Für mich kam nicht das Gefühl auf, dass zb. die Sterne bei Star Wars 3 in irgendeiner Form gedimmt rüberkommen, sah alles schön plastisch aus.

Insgesamt sehe ich natürlich auch die JVC´s vor dem LG keine Frage. Für Schwarzwertfetischisten mag dann auch der gut doppelte Preis des X3 gerechtfertigt sein.

Gruß
Andreas

p.s.
Ich war vor ein paar Tagen mal wieder im Kino um meine persönlichen Ansprüche zu "Eichen". Um es kurz zu machen: selbst ein Epson TW3200 liegt sehr deutlich über dem was im Kino geboten wird in Sachen Bildqualität...
Riker
Inventar
#2213 erstellt: 30. Dez 2010, 11:29

surbier schrieb:


Bei Panasonic ist es so: Wenn Du ein Gerät kennst (z.Bsp BR Player), findest Du Dich sofort mit allen anderen Geräten des Herstellers zurecht - genial!



Wirklich sehr löblich.

Ich verstehe nicht ganz, wieso JVC an einer solchen Menustruktur festhält? Das würde etwa einen Nachmittag Brainstorming kosten, damit die Dinge ordentlich gruppiert und zusammengefasst werden könnten.

Naja, man gewöhnt sich daran. Die FB ist übrigens auch nicht die übersichtlichste, dafür ist die Haptik sehr gut. Leicht und mit einem "Antirutsch"-Bezug überzogen, das orange Licht ist angenehm.

Riker
minu
Inventar
#2214 erstellt: 30. Dez 2010, 19:07
@surbier
Und hast du ihn bekommen ?
Wieso giebts fast keine YouTube Videos über die X3 ?? DLP giebts massig .
Weis es bringt nicht viel aber wenn man auf seinen wartet würde alles zum Zeitvertreib helfen
Mfg
Minu


[Beitrag von minu am 30. Dez 2010, 19:08 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2215 erstellt: 30. Dez 2010, 21:55
So, hab nun eine Möglichkeit gefunden, mal kurz zu antworten.

@Andreas1968
Eigentlich war es eher Zufall, daß ich mir den LG angesehen habe. chappie wollte mir mal kurz die Helligkeit des LG demonstrieren. Es wird ja immer gesagt, daß vor allem der LG für große Leinwände ausgelegt ist, weniger der X3/7. Das stimmt auch, sofern man den X7 im normalen, kalibrierten Modus betreibt. Wählt man aber den stärksten Lichtmodus des X7 an, dann liegt der X7 (ohne daß ich das genau nachgemessen habe) auf einem ähnlich hohen Lichtniveau, ohne daß darunter der Schwarzwert signifikant leidet.
Welche Einstellungen am LG gewählt waren, weiß ich nicht genau. Wie gesagt, wir haben diesen nur mal auf die Schnelle grob eingestellt.

Ich würde aber auf jeden Fall jedem, der sich für den LG interessiert, dringendst anraten, diesen vom Fachhändler kalibrieren / einstellen zu lassen. Andernfalls verschenkt man wohl sehr viel Potential. Schade, daß LG selbst das ab Werk nicht besser hinbekommt.
Maikj
Inventar
#2216 erstellt: 30. Dez 2010, 22:47
Hallo Nudge !

Schöner objektiver Bericht, dass habe ich alles ebenso wahrgenommen bei den Vorseriengeräten. ( Sony / JVC / LG ).

Der SW war bei meinem Testexemplar in der tat nicht besser als beim HC3100, die hohe Gesamthelligkeit zerstörte bei meinem nicht optimierten Raum dazu noch den Gesamteindruck.-

Welche Irisstellung der 181 hatte, weiss ich nicht mehr aber so verkurberlkt war der sicher nicht von Pipro eingestellt.
Leider war die Fi bei meinem Gerät defekt, insofern ist meine Einschätzung eher negetiver ausgefallen. Getunt wie bei Andreas mag das ganze mit toller FI dann schon wieder ganz anders aussehen.

Viel Spass mit der 3D Technik bei zukünftigen Filmen, ich hoffe /( bzw. bin überzeugt ), dass diese 2011 dann auch in günstigeren Geräten Einzug hält.

Guten Rutsch aus HH
Maik
sunday2
Stammgast
#2217 erstellt: 31. Dez 2010, 00:14

Riker schrieb:


Ich verstehe nicht ganz, wieso JVC an einer solchen Menustruktur festhält? .... Leicht und mit einem "Antirutsch"-Bezug überzogen, das orange Licht ist angenehm.

Riker


Ich teile deine Einschätzung voll. Die FB liegt sehr angenehm in der Hand. Es fehlen aber Tasten, die ich von anderen Geräten gewohnt war (lamp beim Sanyo). Außerdem ist mir der Infogehalt bei der Infotaste zu dürftig.

Da dies mein erster JVC ist, habe ich das Handbuch zu Rate gezogen, um z.B. den Lampenmodus zu finden. Auch die Einstellung von side by side ist alles andere als elegant.

Am Bild habe ich aber bisher keine Kritik gefunden und das ist doch am wichtigsten.

Dass 3D im Normalmodus bei mir trotz optimaler Bedingungen auf 2,80m zu dunkel war, rechne ich mal nicht dazu. Daher dürfte surbier da weniger Freude dran haben ("ein 3D Versuch im LowModus auf meiner 2.95 breiten Leinwand lohnen kann").
Bollundus
Stammgast
#2218 erstellt: 31. Dez 2010, 00:35
Habe gerade entdeckt, dass die Codes für die neuen JVCs bei Logitech online sind.

Praktisch!
minu
Inventar
#2219 erstellt: 31. Dez 2010, 01:01
Ja obwohl ich den Beamer nicht auf die Logitech mache .
Sonst Läuft der Beamer am schluss den ganzen Tag und keiner schaut
Ansonsten ist die Harmony nicht mehr wegzudenken oder anders gesagt ohne kann meine Frau nicht mal den TV einschalten
Mfg
Minu
mvagusta67
Stammgast
#2220 erstellt: 31. Dez 2010, 01:07
So grad ne mail vom Händler bekommen, das er morgen ne Fuhre WEISSE X3 bekommt , Ekki muß se aber noch kalibrieren, also wirds nichts mehr dieses Jahr, aber am Montag soln se raus gehen, dass is doch mal ne geile Nachricht. Urlob is zwar am 3. vorbei, aber am 4. hab ich ihn. Da lass ichs aber morgen am Brandenburger Tor richtig krachen. , Rutscht alle gut rein.
surbier
Inventar
#2221 erstellt: 31. Dez 2010, 01:38
Guten Abend zusammen

Es hat heute etwas länger gedauert, weil ich meinen Beamer zuerst auspacken und begutachten musste. Mein Händler hat Wort gehalten: Der RS40 wurde tatsächlich angeliefert.

Hardware: 10 m HDMI HighSpeed Kabel für umgerechnet 20 Euro
Receiver Onkyo TX-NR 3008
BR Player Panasonic DMP-BDT300
Beamer JVC RS40

Alle Komponenten sind jweils über HDMI miteinander verbunden (logisch).


Erste Eindrücke:

Ich erspare Euch "Fachsimpeleien" punkto Farben, Kalibrierung und dergleichen, da ich nichts davon verstehe und andere hier diese Punkte viel besser erklären können.

Raus aus dem Karton, danach musste ich zunächst den LS bemühne, da das ganze Bild an die Decke projiziert wurde. Mittels "Fadenkreuz" liessen sich Shift, Bildschärfe und Zoom sehr komfortabel und präzise per Fernbedieung einstellen.

Gegenüber meinem HW15 habe ich gleich den Vorteil der sich automatisch öffenden Objektivabdeckung zur Kenntnis genommen, sobald der Beamer aus dem Standby eingeschaltet wird.

@Nudgiator: Der Farbraum im HDMI Modus wurde diesmal ootb richtig eingestellt, ich musste ihn nicht mehr einstellen. Diesen Kritikpunkt von Dir habe ich mir zu Herzen genommen

Das Bildformat richtigstellen. Ab Werk war der Beamer für die Einstellung mit einer Vorsatzlinse eingestellt. Ich dachte zuerst, der BR Player wäre falsch eingestellt, doch an den Fernseher sendet er das Bild ja auch korrekt.

Schliesslich habe ich die FI auf Stufe 3 gestellt, da mir ein leichtes Flimmern im Intro der DVD "Iron Man 2" (Buchstaben des sich vom Vordergrund in den Hintergrund bewegenden Firmenlabels) auffiel. Danach war es ok.

3D im LowModus auf einer 2.95 m Leinwand

Vorweg: Ich konnte lediglich die Kette BR-Player / Receiver / Beamer auf eine korrekte Verbindung hin testen, da sowohl der Emitter als auch die Brillen noch nicht beim Händler angekommen sind. Diese werden mir sobald wie möglich nachgereicht. Die Bildübertragung funktioniert tadellos, vielleicht ist dies dem Umstand zu verdanken, dass die neue Firmware drauf ist.

Getestet wurde mit Streetdance. Ohne Brille sieht man im 3D Modus leider nur "Doppelbilder"

Helligkeit 3D im LowModus auf einer 2.95 m breiten Leinwand ist absolut ausreichend. Wie ich das getestet habe? Ganz einfach: Beamer im LowModus, Polfilterbrille aus dem Kino. Wie ich vermutet habe, bringt der HighModus subjektiv nicht wesentlich mehr Licht, der grösste Lichtschlucker ist und bleibt wohl die Brille.

Lautstärke LowModus: Praktisch nicht hörbar, selbst wenn man mit dem Ohr ans Gerät geht.
Lautstärke HighModus: Zwar hörbar, aber dennoch erfreulich leise, er lässt sich ohne weiteres nutzen. Ich musste sogar den Filmton am Receiver ausmachen, damit ich dessen Lautstärke im HighModus unverfälscht hören konnte. In diesem Punkt hatte ich die grössten Bedenken, da die Aussagen im Forum schwankten.

Für mich war diese Erkenntnis DAS Highlight schlechthin, denn im HighModus ist er in etwa gleich laut wie der HW15 im hohen Lampenmodus, im Low Modus habe ich den JVC sogar noch einen Tick leiser empfunden(!).

Die Bildschärfe ist sehr gut, die Füllrate von D-ILA erwartungsgemäss perfekt. Schön zu wissen, dass diesbezüglich momentan nicht mehr möglich ist

Dazu noch, wie versprochen, das eine oder andere Bild. Damit auch die RS-Serie hier würdig vertreten wird.

Spontankommentar meiner Frau: Der Beamer produziert ein besseres Bild als der LCD von Samsung (8er Serie, 52").

Gruss
Surbier

JVC DLA-RS40JVC DLA RS40JVC DLA RS40JVC DLA RS40JVC DLA RS40


[Beitrag von surbier am 31. Dez 2010, 01:46 bearbeitet]
mvagusta67
Stammgast
#2222 erstellt: 31. Dez 2010, 01:49
Herzlichen Glückwunsch surbier zum neuen Hightech Spielzeug
Bollundus
Stammgast
#2223 erstellt: 31. Dez 2010, 01:52
Glückwunsch Surbier!


Wie siehts aus, tauschst Du mit mir Deinen goldenen Lensring?
surbier
Inventar
#2224 erstellt: 31. Dez 2010, 01:54
@mvagusta67

Danke gleichfalls

Nachtrag:
Bildmodus Natural (6500 Kelvin), Kontrast, Helligkeit, Farben wurden von mir nicht angerührt. Bildschärfe war ab Werk auf 30 eingestellt. Blende auf 0. Sowas ist mir bisher noch bei keinem Beamer passiert, dass ich ihn praktisch 1:1 aus der Box belassen habe.
surbier
Inventar
#2225 erstellt: 31. Dez 2010, 01:55

Bollundus schrieb:



Wie siehts aus, tauschst Du mit mir Deinen goldenen Lensring? :D


Damit ich dann auch noch den "hinteren goldenen Schriftzug" abkratzen muss?

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 31. Dez 2010, 01:55 bearbeitet]
minu
Inventar
#2226 erstellt: 31. Dez 2010, 01:55
Surbier Cool
Mfg
Minu ( der schon etwas neidisch ist )
Bollundus
Stammgast
#2227 erstellt: 31. Dez 2010, 02:14

surbier schrieb:

Nachtrag:
Bildmodus Natural (6500 Kelvin), Kontrast, Helligkeit, Farben wurden von mir nicht angerührt. Bildschärfe war ab Werk auf 30 eingestellt. Blende auf 0. Sowas ist mir bisher noch bei keinem Beamer passiert, dass ich ihn praktisch 1:1 aus der Box belassen habe. :D



Nimm aber bitte die Rauschunterdrückung raus.
surbier
Inventar
#2228 erstellt: 31. Dez 2010, 02:20

Bollundus schrieb:



Nimm aber bitte die Rauschunterdrückung raus.


NR ist ab Werk auf off
George_Lucas
Inventar
#2229 erstellt: 31. Dez 2010, 02:29
HELLIGKEITSMESSUNG IM 3D-BILDMODUS

Da in letzter Zeit viel über die Helligkeit im 3D-Modus spekuliert worden ist, hab ich heute mal ein paar Messungen durchgeführt.

Auf der 3er-Disc von "Avatar" sind auf Disc 3 diverse Trailer vorhanden.
Wer ganz nach rechts auf den Menüpunkt "Setup" geht und dann noch einmal nach rechts klickt, dem öffnen sich 2 original 3D-Features.
- Der Original Kinotrailer
- Eine "Reportage" von etwa 4,5 Minuten länge

Wenn eines dieser Features angeklickt wird, erscheint der Hinweis, dass nun die 3D-Brillen aufzusetzen sind.
Der US-Kinotrailer der 3D-Fassung ist inhaltlich identisch mit den 2D-Trailer auf derselben Disc.
Aus diesem Grund ist ein Helligkeits/Farb/Kontrastvergleich gut möglich.

Im direkten Vergleich mit der 2D-Fassung verliert das 3D-Bild deutlich an Helligkeit (siehe auch die Messwerte unten). Das Weiß (Himmel, Displays, Wolken, Kriegsbemalung in den Gesichtern der Navi) erscheint leicht gelblich eingefärbt, trotz der extrem hohen Farbtemperatur von 8500K.
Die Farben der 2D-Fassung sehen hingegen natürlicher und weniger verfärbt aus. Die Farben besitzen einfach mehr Leuchtkraft und Farbbrillanz.

Der Versuch, über den Bildmodus 3D (oder auch User 1) die Farben der 3D-Fassung mit Hilfe des GammaEQ anzupassen funktioniert leider nicht. Ebensowenig ist eine Anpassung der Farbtemperaturwerte mittels RGB-Gain/Offsetregler möglich. Auf der zweiten Seite des Bildmenüs ist dieser Punkt ausgegraut und kann während der 3D-Wiedergabe nicht angeklickt werden.
Die Farbtemperatur z.B. 5000K bis 9500K kann trotzdem ausgewählt werden, allerdings dann ohne Korrekturmöglichkeit.
Eine deutliche subjektive Veränderung des Bildeindruckes durch die verschiedenen Farbtemperaturwerte ergibt sich aber nicht. Im 2D-Modus haben diese Werten einen wesentlich größeren Einfluss auf die Bildwahrnehmung als im 3D-Modus hinter der Brille.

Die an anderer Stelle "kalibrierten" Bildmodi wie z.B. Benutzer 1, Film oder Kino können auch während der 3D-Wiedergabe aktiviert werden. Das von JVC als 3D-Bildmodus abgelegte Preset ist allerdings deutlich besser als alle Bildmodi, die in 2D ein tolles Bild darstellen.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass der 3D-Effekt vollumfänglich vorhanden bleibt, wenn die Pause-Taste des Players betätigt wird. Das Standbild ist dann weiterhin 3-Dimensional!

Auf 2,20 Meter Bildbreite finde ich die Luminanz des 3D-Bildes mit 8 Footlamberts (fL) durchaus sehenswert. Sogar auf 3 Meter Bildbreite mit schlappen 4 fL macht der Avatar-Trailer im Cinemascope-Format in 3D richtig viel Spaß (IMO), trotz der schmerzlich vermissten Helligkeit und Leuchtkraft des 2D-Bildmodus.
Erstaunlicherweise ist die Durchzeichnung dunkler Bildbereiche eben so gut in 3D wie in der 2D-Fassung. Die lockigen Haare der Navi zeichnen sich deutlich vor dem dunklen Hintergrund des Waldes ab. Auch die Baumstämme besitzen ihre gewohnte Struktur. Die Schrift des Videologbuchs ist in 3D ebenso scharf wie in 2D.

Ghosting (Übersprechen der Stereokanäle) sind mir weder im Trailer noch im 4,5 Minuten langen Feature aufgefallen.
Das ist erstaunlich, da ich mehrfach die Sitzposition gewechselt habe. Beim Trailer auf 3 Meter Bildbreite saß ich abwechselnd in allen Sitzreihen meines Kinos. 2,60 m => 3,60 m => 4,60 m von der Bildwand entfernt. Am intensivsten wirkten die 3D-Aufnahmen in der 1. Sitzreihe. Das war ein absolutes "Mittendringefühl". Absolut fantastisch, wie die Raketen und Hubschrauber einem um die Ohren fliegen und der Wunsch aufkam, mal in dieses Tiefe Bild hineinzugreifen. Doch auch ganz hinten im Heimkino waren die räumlichen Effekte ausgezeichnet zu erkennen und verloren nicht im geringsten von ihren Tiefenstaffelung.
Einziger Mangel des 3D-Bildes sind neben der geringeren Helligkeit die reduzierten erscheinenden Farben Rot und Blau.
Im Vergleich mit der 2D-Fassung besitzen die Navis im 3D-Trailer nicht diese gewohnt kräftige blaue Hautfarbe. Die blaue Haut hat einen leichten Gelbstich.

In 2D erscheinen die Farben insgesamt etwas stimmiger.
Wer den Film allerdings nicht in und auswendig kennt oder gar einen Direktvergleich hat, wird das aber kaum negativ vermerken.

Kommen wir nun zum Lichtverlust:
Zwecks Vergleichbarkeit hab ich mich für eine identische Szene im Trailer der 2D- und 3D-Fassung entschieden, die beinahe einen 100% Weißton bietet.
Während Jake Sully darauf wartet, in seinen Avatar "schlüpfen" zu dürfen, leuchtet ihm Dr. Graze Augustine (Sigourney Weaver) mit der Taschenlampe in die Augen, um die Pupillenreaktionen zu testen.
In dem Augenblick als der Lichtstrahl Sullys Augen "trifft", wird 3/4 der Bildwand nahezu komplett weiß beleuchtet.

Um die Helligkeit gezielt messen zu können, hab ich diese Szene per Pausetaste angehalten und auf Standbild geschaltet. Die 3D-Bilddarstellung blieb erhalten (warum auch immer).
Die 2D-Fassung (D-65 kalibriert) gibt das Taschenlampenlicht mit 910 Lumen wieder. Das ist nur geringfügig weniger als die maximale Luminanz eines 100 IRE Bildes (936 Lumen / D-65).
Die 3D-Fassung (3D-Bildmodus mit 8500 K) erreicht direkt auf der Bildwand 688 Lumen (also vor der Brille). Der Helligkeitsverlust ist offenbar der 3D-Darstellung durch die nacheinander projizierten Bilder geschuldet. Ein 100 IRE-Testbild der Finzel-DVD (natürlich in 2D) gibt der 3D-Bildmodus des JVC-X3 immerhin mit 1.123 Lumen wieder. Der Lichtverlust beträgt durch die 3D-Projektion also rund 23%.
Hinter der Brille kommen davon noch 233 Lumen an.
Im direkten Vergleich erreicht die 3D-Fassung (hinter der Brille) also gut 25% von der Lichtleistung der 2D-Fassung.
Alle Werte im hohem Lampenmodus.
Bollundus
Stammgast
#2230 erstellt: 31. Dez 2010, 08:52

surbier schrieb:

Bollundus schrieb:



Nimm aber bitte die Rauschunterdrückung raus.


NR ist ab Werk auf off :D



Anscheinend noch ein Unterschied zum "Consumer-Gerät" X3, da ist sie ab Werk an.
herbi88
Stammgast
#2231 erstellt: 31. Dez 2010, 12:35
hallo


Hinter der Brille kommen davon noch 233 Lumen an.


Na, das würde mir doch reichen!
Hatte meinen Sony vpl vw 400 qm damals mal gemessen nach ca 1200std. Da hatte ich noch 104 Lumen auf der leinwand.
Mein Hitachi 100 kam nach 400std. auf 165Lumen.
Ich stelle meine Bildwerfer aber auch immer ziemlich runter in der Helligkeit.
Und heute Regt sich jeder auf wenn er nicht 1000 Lumen hinter der Brille hat.

herbi
trancemeister
Inventar
#2232 erstellt: 31. Dez 2010, 12:48

herbi88 schrieb:
Und heute Regt sich jeder auf wenn er nicht 1000 Lumen hinter der Brille hat.

Tatsächlich wirklich JEDER ohne eine einzige Ausnahme?
Klar doch


[Beitrag von trancemeister am 31. Dez 2010, 12:48 bearbeitet]
C.-P.
Inventar
#2233 erstellt: 31. Dez 2010, 12:57
Moin zusammen,

@George Lucas: Auf wieviel ftl kommst Du bei 100 IRE im Eco-Modus im Vergleich zum High-Modus (2D D65)? Und kannst Du bitte ein Bild vom Gammut posten, ich hätte gerne gewusst wie stimmig dies jetzt beim X3 ist (bzw. ob man durch die Farbsättigung hier noch eine Verbesserung erreichen kann).

Schon mal an alle einen guten Rutsch ins neue Beamer-Jahr,

C.-P.
sunday2
Stammgast
#2234 erstellt: 31. Dez 2010, 16:28
@George Lucas: Vielen Dank für die Mühe beim Messen und vor allem für die detaillierte und anschauliche Beschreibung.


George_Lucas schrieb:


Erstaunlicherweise ist die Durchzeichnung dunkler Bildbereiche eben so gut in 3D wie in der 2D-Fassung.



Das ist mir auch aufgefallen. Zusätzlich habe ich einen guten Vergleich mit meinem 63" Samsung. Bereiche in dem sehr dunklen Schatten in Grand Canyon 3D, die am Samsung schon zum Versumpfen neigten, konnte man mit dem X3 noch erkennen.

Kannst du bei Gelegenheit auch mal die Werte für 3D im Normalmodus bestimmen?

Ich habe nach wie vor Zweifel an der Aussage von surbier, dass dies für 2,95m reichen könnte. Mir war es jedenfalls auf 2,80m zu dunkel, aber jeder hat da vielleicht eine andere Toleranzgrenze.

Einen guten Rutsch wünsche ich natürlich auch allen X3-Besitzern, allen die es noch werden wollen und allen Zaungästen, die (noch?) auf so ein wunderbares Gerät verzichten.
schani72
Stammgast
#2235 erstellt: 31. Dez 2010, 17:29
An alle stolzen Besitzer eines JVC.....ich möchte mich zuallererst mal selbst zitieren (Anfang November)


Aber: Die FI war bei der Vorführung aktiviert, weiss zwar nicht welche Stufe, gehe aber von Stufe 3 aus (fachkundige Vorführung). Bei Avatar hab ich dann bei etwa 49:50 ein böses Artefakt gesehen (Gegencheck mit Kuro zeigt, dass das dem JVC anzulasten ist): Die streifenförmigen Lichter im Hintergrund zeigen ein böses Eigenleben, so geht das wirklich nicht .



Meine Frage: Hat irgendwer die Avatar 2D Bluray und könnte derjenige dann mal kurz diese Szene checken, ob sich dieses Artefakt auch bei den Seriengeräten findet?

Danke!
Nudgiator
Inventar
#2236 erstellt: 31. Dez 2010, 17:36

schani72 schrieb:

Meine Frage: Hat irgendwer die Avatar 2D Bluray und könnte derjenige dann mal kurz diese Szene checken, ob sich dieses Artefakt auch bei den Seriengeräten findet?

Danke! :hail


Ich denke, man kann bei jeder FI Filmmaterial finden, wo diese versagt. Ganz ehrlich ? Das interessiert mich nicht die Bohne, wenn alle 50 Minuten mal für eine Sekunde ein Artefakt auftritt. Da sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen
minu
Inventar
#2237 erstellt: 31. Dez 2010, 17:42
Ja so sehe ich das auch .
Mfg
Minu
schani72
Stammgast
#2238 erstellt: 31. Dez 2010, 17:52

Ich denke, man kann bei jeder FI Filmmaterial finden, wo diese versagt. Ganz ehrlich ? Das interessiert mich nicht die Bohne, wenn alle 50 Minuten mal für eine Sekunde ein Artefakt auftritt. Da sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen


Nur hat das nicht nur eine Sekunde gedauert, sondern sich durch die ganze Szene gezogen - in einer Szene, wo bei besagten Details praktisch keinerlei Bewegung geherrscht hat! Darum ist das ganze nicht so nebensächlich, wie manche - vielleicht voreilig - glauben.....
Sheriff007
Inventar
#2239 erstellt: 31. Dez 2010, 17:58
Jeder hat andere Vorlieben. Ich kam beim HD350 sogar ohne FI klar...man mags kaum glauben, aber ich mochte das Bild.
Bollundus
Stammgast
#2240 erstellt: 31. Dez 2010, 18:51
So,

heute kamen die Philips-Brillen an.

Sie funktionieren!

Absolut baugleich, nur das Plastik der Brillen selbst ist in der Materialanmutung matt und nicht wie bei den JVC-Brillen glossy. Nochmal ein Promille mehr Kontrast.

Der Emitter macht einen sehr wertigen Eindruck. Er ist aus Metall und hat selbstklebende Flächen. Leider ist er nicht pinkompatibel, jedoch sollte ein umlöten vielleicht funktionieren.
Des weiteren lag noch ein 1GB USB-Stick bei mit neuer Firmware für Philips-3D-Fernseher.

Euch allen einen guten Rutsch.
Nudgiator
Inventar
#2241 erstellt: 31. Dez 2010, 20:44

schani72 schrieb:

Nur hat das nicht nur eine Sekunde gedauert, sondern sich durch die ganze Szene gezogen - in einer Szene, wo bei besagten Details praktisch keinerlei Bewegung geherrscht hat! Darum ist das ganze nicht so nebensächlich, wie manche - vielleicht voreilig - glauben.....


Dann schalte die FI einfach aus, wenn es Dich stört Ich bin diesbezüglich ziemlich schmerzfrei. Mein vorheriger HD350 besaß garkeine FI. Da hab ich auch nie etwas vermißt. Daher kann ich gut damit leben, wenn es mal ein Artefakt zu sehen gibt. Zumindest ich habe mir den X3 nicht wegen der FI gekauft, sondern wegen 3D.


[Beitrag von Nudgiator am 31. Dez 2010, 20:46 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2242 erstellt: 01. Jan 2011, 01:38
Guten Abend

Ich habe heute einen Eigenrekord im Dauerschauen hingelegt: Sage und schreibe 5 Filme am Stück habe ich geschaut. Der Stundentacho steht somit auf 11 Stunden - 1/13 meines bisherigen Jahrespensums.

Ich war überwältigt von den Bildern, wo schönes tiefes Schwarz, helle Lichter und eine vortreffliche Durchzeichnung, gerade in dunklen Scenen, Hand in Hand gingen. Getestet habe ich dies mit Starship Troopers 1 (BR), Percy Jackson (BR), Cars (BR), Herr der Ringe (Gefährten, DVD SE) und A Hard Day's Night (sw, DVD).

Bei sw Filmen provoziert der Naturalmodus einen leichten Grünstich. Ich wählte daher den Animé Modus, der neutralere Grauwerte erzielt. Schliesslich habe ich im Menu, gestützt auf Ekki's Farbsegel aus dem Previewtest für den "NaturalModus", grün um 4 Punkte, rot um 2 Punkte verringert.

Nach wie vor berauschend ist die "Lautstärke": Im LowModus selbt aus nächster Nähe praktisch nicht zu hören, im HighModus etwas lauter, jedoch immer noch angenehm - so muss ein guter Beamer sein. Der HW15 war weder im Low- noch im HigModus leiser und das will, zumindest für mich, etwas heissen

Als ich die Modi durchzappte und dabei auf den 3D Modus stiess, übertönte der Filmsound, der nicht laut eingestellt war, (Onkyo Lautstärke auf -47) das Betriebsgeräusch dermassen, dass ich im Menu nachsehen musste, ob der Beamer tatsächlich im HighModus lief. Ich war sehr überrascht, als dies zutraf

Ein dickes Lob übrigens auch an Panasonic in Sachen BDT300: Die Qualität bei BR ist super, nebenbei werden DVD's ebenfalls sehr gut dargestellt, stellenweise könnte man sogar meinen, es handle sich um eine BR.

Als i-Tüpfelchen fehlen nun noch der Emitter und die Brillen. Die Filme stehen bereits in den Startlöchern.

Sooo, in 20 Minuten ist das alte Jahr rum, ich wünsche Euch einen guten Rutsch und klinke mich nun hier aus, da meine Präsenz an anderer Stelle verlangt wird.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 01. Jan 2011, 01:39 bearbeitet]
puh_102
Stammgast
#2243 erstellt: 01. Jan 2011, 11:39
Hallo
Eignet sich der X3 auch für eine 3,50m Leinwand? Wie wirkt sich das 3D Bild bei so einer größe aus?Ich plane eine neu Anschaffung einer Leinwand deshalb Frage ich.
Gruß
surbier
Inventar
#2244 erstellt: 01. Jan 2011, 12:32
Guten Morgen

Geht man nach der Lumennorm, empfehlen hier User / Händler, die dies vor Ort getestet haben, im HighModus eine Leinwand von ca. 2.40m Breite.

Meine persönliche Meinung nach MEINEM Test zu Hause (Wohnzimmer mit weissen Wänden, sehr gut abdunkelbar) mit dem RS40 im 3D Modus, getestet mit einer Polfilterbrille aus dem Kino, da das 3D Equipment bei mir noch nicht angekommen ist:

2.95m LowModus absolut ausreichend
HighModus ist nicht wesentlich lauter als der fast unhörbare LowModus, daher sind damit m.E. Breiten weit über 3m möglich und auch geniessbar.

Ich könnte jetzt natürlich hergehen und das Bild auf eine Breite von 3.50 aufzoomen, den 3D Modus reinwerfen und zwischen den beiden Lampenmodi vergleichen. Ich tue es nicht, da der ganze Eindruck letztlich wiederum nur für mich gilt und die Aussage so relevant für Dich wäre, wie meine obige Aussage betreffend meiner 2.95m Leinwand.

Ich empfehle Dir daher, dies wenn möglich selber vor Ort bei einem Händler zu checken. Nur so kannst Du beurteilen, ob Dein individueller Eindruck eine Einstellung ausserhalb der empfohlenen Norm erlaubt.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 01. Jan 2011, 12:40 bearbeitet]
puh_102
Stammgast
#2245 erstellt: 01. Jan 2011, 13:00
Bei mir ist es so das ich ca 2500€ für die Leinwand ausgeben wollte und ich nir in den nächsten jahren sicherlich keine neue mehr holen werde eher sichelich einen neuen Beamer.Deswegen denke ich schon an die Zukunft.Da werden die Bildbreiten von 3.50m kein Problem sein.
Kannst du eine Leinwand empfehlen?
Gruß
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2246 erstellt: 01. Jan 2011, 13:41
hallo pu,

ich bin zwar nicht surbier, aber eine Empfehlung kann ich schon geben.

3D Betrieb ist mit ca. 80% Lichtverlust verbunden, so das ein Umschalten von 2D zu 3D einen entsprechenden Helligkeitsverlust zur Folge hat.

Man kann diese Differenz etwas veringern in dem man eine Leinwand mit Standard 1,0 Gain (Reflexionswert) nimmt für den 2D Betrieb und für 3D eine spezielle sogenannte "High-Gain" Leinwand mit mind 2,0 Gain.
D.h. die 2,0 Gain, wird im Endeffekt im 3D Betrieb die Lichtleistung verdoppeln.
Man könnte die Leinwände parallel zueinander installieren und je nach 2D oder 3D Betrieb die passende Leinwand.
nutzen.

Für 2500.- bekommt man ohne weiteres 2 Stck. Qualitätsleinwände mit 350cm.


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 01. Jan 2011, 13:48 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2247 erstellt: 01. Jan 2011, 13:55
Ich glaube surbier hat schon sehr spezielle Sehgewohnheiten.

Ich habe 3d auf dem X3 bei 2m Bildbreite gesehen und empfand die Helligkeit im Highmodus der Lampe ok, mehr aber auch nicht.

Strahlend hell war das Bild aber auch in dieser Kombination nicht.
Knapp 3m Breite und dann noch Eco wäre für mich indiskutabel zu dunkel.
Daher unbedingt selber anschauen, die Meinungen zur Helligkeit bei 3d differieren doch etwas.

2.0 Gain...da ergibt sich sicher ein unschöner Hotspot. Die Lösung halte ich auch nicht für gut. Ich würde bei 3d einfach kleiner projizieren. Ich denke bis 2,5m im Highmodus sollte das noch ordentlich hell aussehen.

Gruß
Andreas
surbier
Inventar
#2248 erstellt: 01. Jan 2011, 13:57
Guten Morgen Fritz

Vielleicht sollte man in Deinem Fal noch erwähnen, dass DU PRINZIPIELL gegen 3D bei den neuen Full HD Beamern bist, da gemäss Deiner Meinung lediglich die 1K HD Ready DLP Beamer eine genügende Lichtleistung erbringen.

Eine andere Frage ist, ob puh102 bereit ist, einen HD Ready DLP Beamer für 1K zu kaufen. Gemäss Deinen Ausführungen eigentlich die einzige bezahlbare Alternative für 3D.

Deine ganzen Ausführungen oben beruhen letztlich ebenfalls auf Normen, auf Basis derer dann Empfehlungen abgegeben werden. Soweit so korrekt und so gut.

Ich für meinen Teil habe SELBST GESEHEN UND GETESTET. Ich weiss, was ich weiss und ich kann mir MEINE MEINUNG durchaus bilden, ungeachtet der allfälligen Umstände, was Normen, theoretische Werte und Spekulationen darüber sagen, wenn man sich vor Augen hält, dass der Lichtverlust - zugegeben- vor allem durch die Brille verursacht wird

Die ganze Helligkeitsgeschichte war seit jeher ein Thema. Schon zu Zeiten, als ich es wagte, meine Sony Beamer im LowModus auf einer 3m breiten Leinwand zu betreiben, hiess es, das wäre unmöglich, zu dunkel, keine Power etc. Was mich nicht daran gehindert hat, zwei Jahre lang im LowModus zu schauen und was mich nicht davon abgehalten hat, den JVC nun ebenfalls im LowModus zu belassen. Schön zu wissen ist allerdings, dass ich bei Bedarf auch in den angenehm nicht störenden HighModus schalten kann. Diesbezüglich verhält er sich nicht schlechter als der HW10/15. Das kann ICH wiederum sagen, da ich ALLE 3 BEAMER KENNE.

Es hängt letztlich vom persönlichen Geschmack ab, was ich damit sagen will, ist: Die gegenwärtige Lichtpower eines X3/RS40 reicht durchaus aus, um ein genug helles Bild auf einer Breite von 2.95m im Low-Lampenmodus, enstprechend darüber im HighModus, für 3D zu liefern.


[Beitrag von surbier am 01. Jan 2011, 14:11 bearbeitet]
puh_102
Stammgast
#2249 erstellt: 01. Jan 2011, 14:18
Gib's Leinwandhersteller wo man bedenkenlos kaufen kann?(Grobi Rahmenleinwand)oder hier von eine?
http://www.perfect-cinema.de/shop/rahmenleinwaende/index.php
Ich habe einen komplett dunklen Raum( schwarze Wände usw)Welchen Gain empfehlt ihr?(1,0-1,2)
Gruß
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2250 erstellt: 01. Jan 2011, 14:18
surbier, ich glaube das sehen selbst die Besitzer des X3 anders...

Sunday2 hat sich dazu schon ganz gezielt geäußert. Mit meinen Beobachtungen zum X3/3d deckt sich deine Aussage auch nicht wirklich.

Ein wichtiger Aspekt ist natürlich auch noch der Zoomfaktor. In max. Weitwinkelstellung ist der Beamer ja deutlich heller als bei max. Tele!

Gruß
Andreas
surbier
Inventar
#2251 erstellt: 01. Jan 2011, 14:21

Andreas1968 schrieb:


Strahlend hell war das Bild aber auch in dieser Kombination nicht.


Und genau HIER liegt der Grund, weshalb viele Leute der Meinung sind, dass 3D zu dunkel wäre. STRAHLEND HELL ist vielleicht der falsche Ansatz.

Ich glaube auch nicht, dass ich diesbezüglich "komische" Sehgewohnheiten habe, zumal ich ja nicht der einzige bin, der über die Jahre und einem guten Dutzend Beamer bei mir einen Film gesehen hat. Der Tenor war bisher einhellig, dass der Beamer ein auffällig helles Bild produziert. Wohlgemerkt handelt es sich um Meinungen von Leuten, die tagsüber einfach TV schauen und jeweils bei mir ab und an ein Beamerbild geniessen wollen. Die sind noch nicht "verbogen" von D65, Lumen, FL und wie der ganze Kram noch heisst. Die schauen einfach und geniessen den Film.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 01. Jan 2011, 14:28 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2252 erstellt: 01. Jan 2011, 14:22
@puh 102

Wenn es eine Rahmenleinwand werden soll würde ich mir die selber bauen. Kostet den Bruchteil einer fertigen Rahmenleinwand, und das Ergebnis ist sicher nicht schlechter als bei der Kaufversion, solange man nicht völlig talentfrei ist.

Mich hat meine selbstgebaute RL 200€ gekostet inkl. Tischlerarbeiten.
Als Tuch verwende ich die Gerriets Opera Folie mit Gain 1.0

Gruß
Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 01. Jan 2011, 14:29 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2253 erstellt: 01. Jan 2011, 14:25
hallo und ein gutes neues Jahr, surbier,

offensichtlich ist es unmöglich ein Mißverständnis, welches bei dir liegt auszuräumen.
3D full-HD ist doch o.k. beim LG CF3D. Das ist eine brauchbare Lösung.

Zudem:
Lerne bitte richtig lesen und richtig wiedergeben.

Ich habe puh keinen 3D ready Beamer empfohlen, sondern eine
High Gain leiwand für 3D.

Moin Andreas,
auch dir ein guten neues "helles" Jahr.
Ja, es können hotsprots auftreten bei High-Gain.
Das wäre aber für mich das geringere Übel, relativ zu 200 Lumen.


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 01. Jan 2011, 14:29 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2254 erstellt: 01. Jan 2011, 14:25

Andreas1968 schrieb:
Mit meinen Beobachtungen zum X3/3d deckt sich deine Aussage auch nicht wirklich.



Vor zwei Tagen hätte ich Dir geglaubt. Heute kann ich mir für MICH eine eigene Meinung bilden. Ich weiss, was ich gesehen habe und ich weiss, wie ich selbst darüber erstaunt war, da ich im Hinterkopf die kontroversen Aussagen diesbezüglich hatte.

Dass ganze geht in etwa in die gleiche Richtung wie die Behauptung, wonach ein Sony VW90 im HighModus so laut wäre, wie ein RS40 im Low Modus.

Gruss
Surbier
surbier
Inventar
#2255 erstellt: 01. Jan 2011, 14:27

Fritz* schrieb:

Lerne bitte richtig lesen und richtig wiedergeben.



puh102 wusste halt noch nicht, dass Du prinzipiell gegen Full HD 3D bist, erst recht, wenn JVC auf dem Beamer steht. Ich muss daher nicht mehr richtig lesen und richtig wiedergeben können, denn allen anderen ist der Zweck Deiner obigen Bemerkung durchaus bewusst.

Gruss
Surbier
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2256 erstellt: 01. Jan 2011, 14:28
@surbier

Die Leute haben dann aber sicher auch keinen Vergleich gehabt, wie das Bild aussehen könnte wenn es wesentlich heller gewesen wäre...

Hättest du mal testen sollen. Plastizität ergibt sich für mich immer auch nur dann, wenn Tageslichtszenen glaubwürdig hell erstrahlen. Der Sanyo Z2000Ultra brachte es bei mir damals auf 10,5ftl. Mir war das deutlich zuwenig.

Tageslichtszenen waren für mich und meine Frau einfach zu dunkel. Ich wünsche mir da schon 16ftl. Die Sehgewohnheiten sind aber auch in diesem Bereich sehr unterschiedlich, da sollte sich jeder selber ein Bild von dem machen was der Beamer zu leisten imstande ist.

Gruß
Andreas
C.-P.
Inventar
#2257 erstellt: 01. Jan 2011, 14:29
Prost Neujahr

@puh 102: Ich kann bedenkenlos diese Leinwand empfehlen, da sie mein Kumpel hat:

http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=1791

Preis-/Leistungsverhältnis ist so hervorragend, dass auf einen Selbstbau verzichtet werden kann.

Gruß,

C.-P.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Alternative zu 3D Doppelprojektion mit JVC-DLA X7
christian-x7 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  9 Beiträge
Schärfeunterschied 2D/3D beim JVC X7
Foppa21 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge
JVC DLA-X3 vs. Sony VL-VW90ES
Nudgiator am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
senkrechte Bildverschiebung bei JVC DLA X3
Old_Faithful am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  14 Beiträge
JVC-DLA HD 450/3D ab September 2010
George_Lucas am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844