Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|

JVC-DILAs: 3D JVC DLA-X3, X7, X9 series - 2010

+A -A
Autor
Beitrag
BONOU2
Neuling
#2055 erstellt: 25. Dez 2010, 13:11
Gerät einschalten und genießen. Beide Bildmodi
bieten ein hervorragendes Bild (Statemant siehe
Beitrag 2015).

Frohe Weihnachten zusammen
Gatterwatz
Stammgast
#2056 erstellt: 25. Dez 2010, 13:42
Es schreibt hier keiner was, WEIL wir alle Filme schauen
Spass beiseite. 2D Bild ist klasse und 3D finde ich auch sehr gut und bei mir auch ausreichend hell im hohen Lampenmodus.
Projektor ist schon leise im Standart Modus.
War ein guter Kauf.
Jetzt gehts weiter Filme schauen..

Euch allen frohe Weihnachten
andeis
Inventar
#2057 erstellt: 25. Dez 2010, 13:44
Ja, wünsche ebenfalls frohe Weihnachten

Wo finde ich denn eine Bedienungsanleitung für den X3. Auf der HP von JVC ist sie leider noch nicht zu finden.
Sheriff007
Inventar
#2058 erstellt: 25. Dez 2010, 13:52

Gatterwatz schrieb:
Es schreibt hier keiner was, WEIL wir alle Filme schauen
Spass beiseite. 2D Bild ist klasse und 3D finde ich auch sehr gut und bei mir auch ausreichend hell im hohen Lampenmodus.
Projektor ist schon leise im Standart Modus.
War ein guter Kauf.
Jetzt gehts weiter Filme schauen..

Euch allen frohe Weihnachten


Und wie ist die Lautstärke im hohen Lampenmodus? So wie beim HD350 oder leiser (hoffentlich ) ?
Bollundus
Stammgast
#2059 erstellt: 25. Dez 2010, 13:58

andeis schrieb:
Ja, wünsche ebenfalls frohe Weihnachten

Wo finde ich denn eine Bedienungsanleitung für den X3. Auf der HP von JVC ist sie leider noch nicht zu finden. :(


Den Link zur englischen Anleitung hat Artoist weiter oben mal gepostet.

Manual


[Beitrag von Bollundus am 25. Dez 2010, 14:00 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#2060 erstellt: 25. Dez 2010, 14:46
Hallo,
auch ich wünschen Allen ein schönes Weihnachtsfest. Habe noch eine Frage an die neuen, stolzen X3 Besitzer.
Wer von euch benutzt den neuen X3 in einem Wohnzimmer mit weißen Wänden und weißer Decke? Denn in so einem Raum soll in einigen Monaten auch mein weißer DLA-X3 installiert werden und dann den in die Jahre gekommen HC5000 endlich ablösen.
X-Mas Grüße,
Richard
andeis
Inventar
#2061 erstellt: 25. Dez 2010, 14:47
Link ist leider unvollständig. Kannst Du mir bitte die Seitenzahl nennen wo das steht? Ich bin jetzt bereits 34 Seiten zurück und finde das leider nicht.
minu
Inventar
#2062 erstellt: 25. Dez 2010, 14:47
Das wird meiner dann wenn er endlich mal kommt
Mfg
Minu
Nudgiator
Inventar
#2063 erstellt: 25. Dez 2010, 14:54

andeis schrieb:
Link ist leider unvollständig. Kannst Du mir bitte die Seitenzahl nennen wo das steht? Ich bin jetzt bereits 34 Seiten zurück und finde das leider nicht.


Schau mal hier ...

http://uk.jvc-servic...ook.cfm&Model=DLA-X7
andeis
Inventar
#2064 erstellt: 25. Dez 2010, 15:07
Vielen Dank
Gatterwatz
Stammgast
#2065 erstellt: 25. Dez 2010, 15:27
@Sheriff007: also im Standart ist er deutlich leiser als der 350er. Im hohen soll er angeblich auch etwas leiser sein als der Hd350. Da ich aber gerade keinen direkten Vergleich habe möchte ich da keine feste Aussage treffen.
Ist schon deutlich lauter als im Eco Modus. Fällt halt jetzt mehr auf als beim HD350 da er im Eco so extrem leise ist.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2066 erstellt: 25. Dez 2010, 16:20
@Projektormann

Möchtest du wirklich den X3 in einem Wohnzimmer mit heller Decke und hellen Wänden betreiben?

Ein Großteil der Faszination dieses Gerätes geht dabei verloren. Sobald auch helle Elemente in sehr dunklen Szenen auftauchen zerstört es dir den hervorragenden Schwarzwert.

Und somit wäre die klare Stärke dieses Gerätes deutlich abgeschwächt. Helle Szenen, die durch den durchschnittlichen ANSI-Kontrast eh schon nicht megaplastisch sind, sehen in einem nicht optimierten Raum auch recht flau aus.

Viel mehr als 60:1 ANSI hast du nicht zu erwarten in einem Raum mit hellen Wänden/Decke..

Für mich wäre das Perlen vor die Säue werfen.

Bei einem so tollen Gerät sollte man unbedingt auch eine Raumoptimierung realisieren. Kann ja reversibel gestaltet werden mit Vorhängen die nur zum Filmeschauen aufgespannt werden. Da geht bei dem Gerät dann wirklich die Sonne auf.

Der ANSI-Kontrast kann auf recht einfache Weise locker verdoppelt werden, und das sieht man sehr deutlich im Bild.

Gruß
Andreas
Nudgiator
Inventar
#2067 erstellt: 25. Dez 2010, 16:22
@Gatterwatz

Wie bist Du denn mit der FI zufrieden ? Das war ja für Dich immer das KO-Kriterium. Oder nutzt Du den X3 ohne FI, da sich ja auch die Bewegubgsdarstellung verbessert hat ?
andeis
Inventar
#2068 erstellt: 25. Dez 2010, 16:46
Leider ist mir an Hand der Bedienungsanleitung nicht klar, ob die Farbtemperatur auch beim X3 in 500K Schritten verändert werden kann, oder ob das nur für den X7/9 gilt.

Beim HD350 kann ja drekt nach 6500K nur 7500K ausgewählt werden. Was kommt beim X3 nach 6500K?

Nachtrag: Frage hat sich erledigt. Dank Gatterwatz ist das nun geklärt: Nach 6500K kommt 7000K


[Beitrag von andeis am 25. Dez 2010, 22:42 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#2069 erstellt: 25. Dez 2010, 16:51
Hallo Andreas1968,


Möchtest du wirklich den X3 in einem Wohnzimmer mit heller Decke und hellen Wänden betreiben?


Was heißt hier möchtest, meine Frau möchte das unsere jetzt roten Wohnzimmerwände, wieder weiß gestrichen werden.
Das ist eine Bedingung von ihr, ansonsten kann ich den X3 vergessen .
Nach dem Shootout in Stuttgart hatte ich erst den Optoma HD87 ins Auge gefasst. Da ich aber meinen Beamer für mindestens 5 Jahre kaufe, brauche ich auch 3D. Und JVC garantiert mir auch aufgrund der sehr guten Bauteile und Verarbeitung, eine lange Lebenszeit .
Jedenfalls habe ich seit dem HD1 von JVC (außer das die Lmpe bei einigen Modellen viel Licht verloren hat), noch nichts gegenteiliges gehört.
Und ob du es glaubst oder nicht, ich wünsche mir schon seit Jahren, das auch bei uns im Wohnzimmer die Objektivklappe automatisch auf und zu fährt. Und den "Luxus" der automatischen Zoom-, Schärfe- und Lensshifteinstellung, möchte ich auch nicht mehr missen. Somit ist der Optoma (auch kein 3D), trotz der hervorragenden Bildpräsenz schon mal aus dem Raster gefallen.

Natürlich ist mir bewußt das ich in einem "hellen" Wohnzimmer viel vom Kontrast verliere.

Jedoch wird der JVC bei dunklen Bildern, mit nur wenig hellen Elementen (Weltraumszenen) ein besseres Bild machen, als mein jetziger HC5000 .
Immerhin habe ich in Stuttgart ein Vorserienmodoll des X7 gesehen und der hat in dunkleren Bildszenen (Avatar, The Dark Knight), die LCD Konkurrenz von Epson (TW3200, TW4400), ganz eindeutig abserviert. Sogar der LG CF181D konnte in der Bildplastizität und Kontrast nicht mit dem JVC mithalten. Allerdings war der LG bei diesem Shootout der absolute Preis/Leistungssieger.

In dem Raum waren auch nur die Fenster verdunkelt, Wände und Decke waren sehr hell, wenn nicht sogar weiß.

Und du kannst mir auch nicht erzählen, das hier die meisten X3 Käufer ihr neues "Familienmitglied" in einer "dunklen Höhle" installiert haben, bzw. installieren werden.
Und was speziell 3D betrifft ist der X3 vom Preis her ohne ernsthafte Konkurrenz.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 25. Dez 2010, 16:53 bearbeitet]
mvagusta67
Stammgast
#2070 erstellt: 25. Dez 2010, 16:55

Artoist schrieb:
Hey mvagusta67,

Chappie schrieb doch auf dieser Seite, dass es sich erst morgen herausstellt, ob die weissen X3er überhaupt noch in Belgien ankommen werden und jetzt schreibst Du, dass diese schon auf einem LKW befinden der in Richtung Deutschland(?) unterwegs sein könnte, wenn nur kein LKW Fahrverbot herrschen würde? Wie belastbar ist diese Information?

Ich denke, dann wird es trotzdem nichts vor oder an Weihnachten, schließlich müssen die Geräte erst zu den Händlern, um dann schließlich an die Endkunden ausgeliefert zu werden.

Es bleibt trotzdem spannend!

Gruß in den Abend...

Artoist


Mahlzeit alle zusammen, was meinst Du, wo ich die Info her habe ?, hat mir früh der Bäcker erzählt als ich Brötchen holte :D. Jetzt ist der 28. aktuell, es soll eine kleine Anzahl weisser bei verschiedenen Händlern in Deutschland eintreffen( Info von meinem Händler). Mittlerweile glaube ich dieses Jahr nicht mehr dran und werde ein 2011 Model nehmen. Allen anderen hier und die, die schon fleißig Filme in 2 und 3D schauen viel Spass mit dem X3 und Frohe Weihnachten.
Sheriff007
Inventar
#2071 erstellt: 25. Dez 2010, 17:00
Mach dir nichts draus. Ich habe auch recht helle Wände und meine Deckenpanele sind auch relativ hell, aber ich habe an den Wänden Drahtseile gespannt und kann bei Bedarf schwarzen Molton drüberwerfen und schon sind Wände und Decke schwarz.

Das Ganze funktioniert, wenn man den Tüdel erstmal installiert hat, allerdings ists nicht ganz so einfach wie ich dachte, da die Stoffmenge schon einiges an Gewicht mit sich bringt.
Ich habe deshalb noch Metalverstrebungen und Stangen nehmen müssen, bis der Stoff nicht mehr im Bild hing.

Auf Dauer hat mich zu sehr genervt und ich nutze das Ganze nicht mehr, aber ich bin mit dem Thema noch nicht ganz durch und mache mir Gedanken über eine Optimierung.

PS: Bilder dazu findet ihr in meiner Heimkinogallerie (Signatur)
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2072 erstellt: 25. Dez 2010, 17:09
@Projektormann

Wäre mal interessant zu erfahren unter welchen Wohnraumbedingungen die X3 hier genutzt werden.

Deine Argumentation kann ich aber gut nachvollziehen. Die Verarbeitungsqualität bei JVC finde ich auch sehr gut.

Shading zb. ist kein Thema, man ließt extrem selten von betroffenen Geräten. Die Konvergenz kann über das normale Menü eingestellt werden was ich auch ganz toll finde.

In jedem Fall wirst du eine sehr deutliche Steigerung zu deinem HC5000 erfahren, das steht mal fest.
Und wenn 3d ein must have ist kommst du eh nicht am X3 vorbei wenns preislich nicht total ausufern soll.

Passt also schon. Vielleicht kannst du deine Frau ja nochmal umstimmen bzgl. Raumoptimierung. Wände weiß streichen ist ja ok solange zum Filmeschauen schwarze Stoffbahnen aufgehangen werden dürfen die dann nach dem Filmeschauen wieder entfernt werden.

Gruß
Andreas
mvagusta67
Stammgast
#2073 erstellt: 25. Dez 2010, 17:17
Ich sage mal vorsichtig zu 80% in normalen Wohnzimmern, wird bei mir auch so laufen, sonst hätte es keine Genehmigung von der Regierung gegeben. Ich seh das auch nicht so eng, wird alles nen bisschen abgedunkelt und fertisch, jetzt im Winter geht das doch. Habe auch keinen Bock immer nur in ner Black Hole zu sitzen. Werde mir auch viel Bundesliga usw. reinziehen, passt schon.
Sheriff007
Inventar
#2074 erstellt: 25. Dez 2010, 17:22
Ich bin ja schon froh, dass ich Eigentum besitze und mir Außenjalousien anbauen lassen konnte. Damit kann ich mir zu jeder Tageszeit die 100%ige Sonnenfinsternis ins Wohnzimmer holen.Wenn ich da an meine erste Wohnung und dem Klettmolton an den Fenstern denke...
Gatterwatz
Stammgast
#2075 erstellt: 25. Dez 2010, 17:49

Nudgiator schrieb:
@Gatterwatz

Wie bist Du denn mit der FI zufrieden ? Das war ja für Dich immer das KO-Kriterium. Oder nutzt Du den X3 ohne FI, da sich ja auch die Bewegubgsdarstellung verbessert hat ?


Hi,
hatte hier ja schon mal was dazu geschrieben.
Habe aber mittlerweile mehrere filme geschaut (2D u. 3D) und denke das ich es ganz gut beurteilen kann.

Die FI ist sehr gut. Nur seltenst Artefakte und kein ausgeprägter Soap Effekt.
Ich kann mit dieser FI super leben (Stufe 3)
Was noch besser ist, ist aber die Tatsache das die Bewegungsschärfe so zugenommen hat das man die FI eigentlich nicht mehr unbedingt braucht.
Ich schaue mal mit und mal ohne. Je nach Film.
Ich denke du wirst sie gar nicht einschalten da das Bild so schon SEHR scharf ist.
Nudgiator
Inventar
#2076 erstellt: 25. Dez 2010, 17:56

Gatterwatz schrieb:

Ich denke du wirst sie gar nicht einschalten da das Bild so schon SEHR scharf ist.


Ich werde die FI mal bei Sportsendungen testen. Da ich aber bisher die FI nicht vermißt habe, beim HD350, kann ich wohl auch gut darauf verzichten, zumindest bei normalen Filmen.
Redslim
Stammgast
#2077 erstellt: 25. Dez 2010, 18:56

Projektormann schrieb:
Hallo Andreas1968,


Möchtest du wirklich den X3 in einem Wohnzimmer mit heller Decke und hellen Wänden betreiben?


Was heißt hier möchtest, meine Frau möchte das unsere jetzt roten Wohnzimmerwände, wieder weiß gestrichen werden.
Das ist eine Bedingung von ihr, ansonsten kann ich den X3 vergessen .
Nach dem Shootout in Stuttgart hatte ich erst den Optoma HD87 ins Auge gefasst. Da ich aber meinen Beamer für mindestens 5 Jahre kaufe, brauche ich auch 3D. Und JVC garantiert mir auch aufgrund der sehr guten Bauteile und Verarbeitung, eine lange Lebenszeit .
Jedenfalls habe ich seit dem HD1 von JVC (außer das die Lmpe bei einigen Modellen viel Licht verloren hat), noch nichts gegenteiliges gehört.
Und ob du es glaubst oder nicht, ich wünsche mir schon seit Jahren, das auch bei uns im Wohnzimmer die Objektivklappe automatisch auf und zu fährt. Und den "Luxus" der automatischen Zoom-, Schärfe- und Lensshifteinstellung, möchte ich auch nicht mehr missen. Somit ist der Optoma (auch kein 3D), trotz der hervorragenden Bildpräsenz schon mal aus dem Raster gefallen.

Natürlich ist mir bewußt das ich in einem "hellen" Wohnzimmer viel vom Kontrast verliere.

Jedoch wird der JVC bei dunklen Bildern, mit nur wenig hellen Elementen (Weltraumszenen) ein besseres Bild machen, als mein jetziger HC5000 .
Immerhin habe ich in Stuttgart ein Vorserienmodoll des X7 gesehen und der hat in dunkleren Bildszenen (Avatar, The Dark Knight), die LCD Konkurrenz von Epson (TW3200, TW4400), ganz eindeutig abserviert. Sogar der LG CF181D konnte in der Bildplastizität und Kontrast nicht mit dem JVC mithalten. Allerdings war der LG bei diesem Shootout der absolute Preis/Leistungssieger.

In dem Raum waren auch nur die Fenster verdunkelt, Wände und Decke waren sehr hell, wenn nicht sogar weiß.

Und du kannst mir auch nicht erzählen, das hier die meisten X3 Käufer ihr neues "Familienmitglied" in einer "dunklen Höhle" installiert haben, bzw. installieren werden.
Und was speziell 3D betrifft ist der X3 vom Preis her ohne ernsthafte Konkurrenz.
Gruß,
Richard :prost


Genau das meine Ich auch. Schätze mal der der X3 ein besseres Bild werfen wird als mein W5000 trotz weisser Decke und weisser Wände. Da viele wohl den X3 in weiss bestellt haben werden wir wohl noch ein bisschen warten müssen auf erste Erfahrungen im "hellen" Wohnzimmer-Kino.

gruß

Redslim
Boot
Inventar
#2078 erstellt: 25. Dez 2010, 18:57
Bitte teste unbedingt Curling, ob die Schrubber verschmieren.


Boot
Sheriff007
Inventar
#2079 erstellt: 25. Dez 2010, 19:10
Da gehts dir exakt wie mir...

Am leichten Miniruckeln habe ich mich nie gestört. Es gibts/gab nur sehr wenige Szenen, bei denen es mir STRÖREND aufgefallen ist und mit denen kann ich leben.
Nudgiator
Inventar
#2080 erstellt: 25. Dez 2010, 19:30

Redslim schrieb:
Da viele wohl den X3 in weiss bestellt haben werden wir wohl noch ein bisschen warten müssen auf erste Erfahrungen im "hellen" Wohnzimmer-Kino.



Ich kann bei mir beides simulieren:

- Wohnzimmer mit weißer Decke und beigen Wänden
- Volloptimierung

Da ich aber bereits einen HD350 besessen habe, kann ich Dir jetzt schon sagen, wie die Ergebnisse ausfallen werden:

- in sehr dunklen Szenen mit wenig hellen Elementen siehst Du keinen Unterschied zwischen einem normalen Wohnzimmer und einem volloptimierten Raum

- in normalen und hellen Szenen sinkt der ANSI-Kontrast Richtung 80:1. Das sieht man mehr als deutlich. Eine Volloptimierung hebt den ANSI-Kontrast in Richtung Werksangabe, beim HD350 also 330:1. DAS sieht man ganz gewaltig !
Redslim
Stammgast
#2081 erstellt: 25. Dez 2010, 19:46

Nudgiator schrieb:

Redslim schrieb:
Da viele wohl den X3 in weiss bestellt haben werden wir wohl noch ein bisschen warten müssen auf erste Erfahrungen im "hellen" Wohnzimmer-Kino.



Ich kann bei mir beides simulieren:

- Wohnzimmer mit weißer Decke und beigen Wänden
- Volloptimierung

Da ich aber bereits einen HD350 besessen habe, kann ich Dir jetzt schon sagen, wie die Ergebnisse ausfallen werden:

- in sehr dunklen Szenen mit wenig hellen Elementen siehst Du keinen Unterschied zwischen einem normalen Wohnzimmer und einem volloptimierten Raum

- in normalen und hellen Szenen sinkt der ANSI-Kontrast Richtung 80:1. Das sieht man mehr als deutlich. Eine Volloptimierung hebt den ANSI-Kontrast in Richtung Werksangabe, beim HD350 also 330:1. DAS sieht man ganz gewaltig !


was für eine Kontrast hab ich denn mit meinen W5000 im hellen Wohnmzimmer bei einem hellen Bildinhalt?

gruß

Redslim
Nudgiator
Inventar
#2082 erstellt: 25. Dez 2010, 19:52

Redslim schrieb:

was für eine Kontrast hab ich denn mit meinen W5000 im hellen Wohnmzimmer bei einem hellen Bildinhalt?


Es ist ziemlich egal, welchen Beamer Du da nutzt. Der Raum limitiert hier den ANSI-Kontrast. Dieser liegt dann bei maximal 70:1 bis 80:1.
Redslim
Stammgast
#2083 erstellt: 25. Dez 2010, 19:58
Dann bin ich beruhigt

Da mir das Bild, auch in hellen Bildinhalten, vom W5000 schon sehr gefällt kann es nach dieser Theorie ja nicht schlechter werden als mit dem X3.

Bleibt die Frage wie 3D dann ausschaut...

gruß

Redslim
Bollundus
Stammgast
#2084 erstellt: 25. Dez 2010, 20:15
Ich brauchte für das leidige Thema Raumverdunkelung auch erst einmal eine Praxis-Lernerfahrung.

Rundherum hängen nun dunkle Tupplurs, die am Tage überhaupt nicht stören und hinuntergelassen zum Heimkinoabend erst eine kontrastreiche Wiedergabe ermöglichen.
Der stärkste Effekt tritt bei der Deckenverdunkelung ein, gefolgt von der der Leinwand gegenüber liegenden Wand.
Dann die rechte Seitenwand und ein große dunkle Decke auf dem Parkett vor der Leinwand schadet auch nicht.

Wie ich das rechtfertige?

Nun, zu einem schönen Essen deckt man doch auch den Tisch ein, länger dauert das Verdunkeln auch nicht und in beiden Fällen wird der Genuß gesteigert.


[Beitrag von Bollundus am 25. Dez 2010, 20:17 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#2085 erstellt: 25. Dez 2010, 20:19
Könntest du mal Fotos von deiner Lösung zeigen?
Bollundus
Stammgast
#2086 erstellt: 25. Dez 2010, 20:21

Sheriff007 schrieb:
Könntest du mal Fotos von deiner Lösung zeigen?


Gerne stelle ich nach Weihnachten mal ein paar ein. Vielleicht regt diese einfache aber effektive Lösung ja noch mehr Leser an.
Nach dem Motto:

Rettet den ANSI-Kontrast.
Sheriff007
Inventar
#2087 erstellt: 25. Dez 2010, 20:27
Das wäre Klasse, denn meine Sache ist noch nicht ganz ausgereift.
Ich suche immer noch einen günstigen, leichten schwarzen Stoff. Der leichte Bühnenmolton ist zu chwer für meine Konstruktion bzw. hängt bei meiner Deckenfläche zu schnell herunter, sodass der Stoff im Lichtweg ist. Wenn der Beamer tiefer hängen würde, wäre es kein Problem, aber so muss ich eben eine straffe Deckenverdunkelung schaffen.
Gatterwatz
Stammgast
#2088 erstellt: 25. Dez 2010, 20:49
Ich habe bei mir einen Kompromiss zwischen Wohnlichkeit und Wohnzimmer. Ist ein extra Raum der in Terra gestrichen ist. Decke ebenfalls. Das konnte ich bei der Regierung durchsetzen. Deutlicher Fortschritt gegenüber der weißen Wände. Schwarz hätte ich keine Chance. Habe noch sämtliche LEDs und Displays bei meinen Geräten abgeklebt um Restlich auf 0 bis auf den Projektor zu reduzieren.
bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.
Besser geht natürlich immer. Darum mache ich mir auch keine große Sorgen wegen nächstem Jahr. Selbst ein X7 oder 9 könnte ich wohl nicht mehr richtig ausreizen bei meinem Kompromisskino.

Bild finde ich deutlich besser als auf meinem Plasma TV.
Nudgiator
Inventar
#2089 erstellt: 25. Dez 2010, 21:22

Sheriff007 schrieb:
Der leichte Bühnenmolton ist zu chwer für meine Konstruktion bzw. hängt bei meiner Deckenfläche zu schnell herunter, sodass der Stoff im Lichtweg ist. Wenn der Beamer tiefer hängen würde, wäre es kein Problem, aber so muss ich eben eine straffe Deckenverdunkelung schaffen. :.


Da gibt es eine einfache Lösung: ich kann bei mir bei Bedarf 2 Spannseile einhängen, die das Deckenteil nach oben ziehen. Die 2 Seile hänge ich nur bei Beamerbetrieb ein.


[Beitrag von Nudgiator am 25. Dez 2010, 21:25 bearbeitet]
harald3333
Stammgast
#2090 erstellt: 25. Dez 2010, 21:28
Hallo und frohe Weihnachten in die Runde,

mein weißer X3 kommt hoffentlich in der nächsten Woche und ich hab deshalb mal ein paar Fragen an die "alten Füchse", die ihren PJ nicht unter die Decke hängen:

1. Mein X3 wird wohl, wegen des WAFs, in einem Regal sein zuhause finden. Das steht etwa 1 m links, von der Leinwandmitte gerechnet. Welche Höhe wäre denn optimal, um Restlichstreunung möglichst zu vermeiden? Geht da auch ne Höhe von 50 cm, oder ist das eher ungünstig?

2. Hier ist immer von weißen Wänden die Rede! Was ist mit hellen Möbeln?

3. Meine Wände sind terrakotta-farben. Ist das auch zu hell? Decke natürlich weiß. Boden helle Fliesen (ca. 1,50) dann dunkler Teppich. Soll ich diesen 1,50-Bereich zum schauen auch mit einen kleinen Teppich versehen. Oder bringt das nichts? Kann mein Wohnzimmer komplett verdunkeln (Rolladen).

4. Hat jemand schon mal die PS3 als Zuspieler für 3D-Filme probiert? Habe gehört, dass dann die besten HD-Tonformate nicht verfügbar sein sollen?

Gruss
Harald


[Beitrag von harald3333 am 25. Dez 2010, 21:30 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2091 erstellt: 25. Dez 2010, 21:35

harald3333 schrieb:
Welche Höhe wäre denn optimal, um Restlichstreunung möglichst zu vermeiden? Geht da auch ne Höhe von 50 cm, oder ist das eher ungünstig?


Verstehe die Frage nicht so ganz ? Falls Du darauf abzielst, daß möglichst wenig Streulicht zurück in die Linse geworfen wird, dann solltest Du den Beamer möglichst stark in der vertikalen auslenken.



2. Hier ist immer von weißen Wänden die Rede! Was ist mit hellen Möbeln?


Alles, was reflektiert, ist schlecht.



3. Meine Wände sind terrakotta-farben. Ist das auch zu hell? Decke natürlich weiß. Boden helle Fliesen (ca. 1,50) dann dunkler Teppich. Soll ich diesen 1,50-Bereich zum schauen auch mit einen kleinen Teppich versehen. Oder bringt das nichts? Kann mein Wohnzimmer komplett verdunkeln (Rolladen).


Am besten eignet sich schwarzer Samt. Das schluckt das Licht ideal. Ansonsten gilt: je dunkler Decke / Wände sind, desto besser.
Bollundus
Stammgast
#2092 erstellt: 25. Dez 2010, 21:52

harald3333 schrieb:
4. Hat jemand schon mal die PS3 als Zuspieler für 3D-Filme probiert? Habe gehört, dass dann die besten HD-Tonformate nicht verfügbar sein sollen?

Gruss
Harald


Das ist richtig. Die HDMI-Bandbreite der PS3 reicht nicht für die Wiedergabe von HD-Audiofomate UND Blu-Ray 3D.
Was jedoch kein Beinbruch darstellt, oder hört jemand den Unterschied?
andeis
Inventar
#2093 erstellt: 25. Dez 2010, 22:03

Nudgiator schrieb:

harald3333 schrieb:
Welche Höhe wäre denn optimal, um Restlichstreunung möglichst zu vermeiden? Geht da auch ne Höhe von 50 cm, oder ist das eher ungünstig?


Verstehe die Frage nicht so ganz ? Falls Du darauf abzielst, daß möglichst wenig Streulicht zurück in die Linse geworfen wird, dann solltest Du den Beamer möglichst stark in der vertikalen auslenken.



Gilt das auch für den X3? Ich meine da schon so einiges gelesen zu haben, dass die neuen JVCs in der Beziehung unempfindlich sind.
harald3333
Stammgast
#2094 erstellt: 25. Dez 2010, 22:07
Nudgiator schrieb:


Falls Du darauf abzielst, daß möglichst wenig Streulicht zurück in die Linse geworfen wird, dann solltest Du den Beamer möglichst stark in der vertikalen auslenken.


Sorry, hab ich jetzt nicht so ganz verstanden!

Der X3 kann im Regal in mehren Höhen gestellt werden: 50cm, 90 cm, 130 cm. Was ist deiner Meinung nach günstiger?

Gruss
Harald
andeis
Inventar
#2095 erstellt: 25. Dez 2010, 22:18

harald3333 schrieb:

3. Meine Wände sind terrakotta-farben. Ist das auch zu hell? Decke natürlich weiß. Boden helle Fliesen (ca. 1,50) dann dunkler Teppich. Soll ich diesen 1,50-Bereich zum schauen auch mit einen kleinen Teppich versehen. Oder bringt das nichts? Kann mein Wohnzimmer komplett verdunkeln (Rolladen).


Nicht umsonst ist das in großen Kinos alles in sehr dunklen Farbtönen gehalten. Jede Fläche, die Du mit irgendetwas dunklem bedeckst wird die Plastizität bei helleren Bildern mit dunklen Bildanteilen steigern, und die dunklen Bildanteile dann auch dunkler belassen.

Ein gutes Beispiel ist der aktuelle Film "Shrek 4". Ganz am Anfang (kurz bevor das DreamWorks Logo erscheint ist ein Nachthimmel zu sehen....dann kommen immer mehr weiße Wolken hinzu. Bei einem optimierten Raum bleibt der Nachthimmel praktisch weiterhin schwarz, bei einem Wohnzimmer mit hellen Wänden wird dieser Himmel, mit Zunahme der weißen Wolken, immer grauer.
andeis
Inventar
#2096 erstellt: 25. Dez 2010, 22:22

harald3333 schrieb:
Nudgiator schrieb:


Falls Du darauf abzielst, daß möglichst wenig Streulicht zurück in die Linse geworfen wird, dann solltest Du den Beamer möglichst stark in der vertikalen auslenken.


Sorry, hab ich jetzt nicht so ganz verstanden!

Der X3 kann im Regal in mehren Höhen gestellt werden: 50cm, 90 cm, 130 cm. Was ist deiner Meinung nach günstiger?



Beim HD350 war die Höhe auf Leinwandoberkante optimal, ob das auch noch für den X3 gilt war ja meine Frage. (Die aber Nudgiator nicht beantworten kann, da er den Projektor noch nicht hat)


[Beitrag von andeis am 25. Dez 2010, 22:23 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2097 erstellt: 25. Dez 2010, 22:26

andeis schrieb:

Gilt das auch für den X3? Ich meine da schon so einiges gelesen zu haben, dass die neuen JVCs in der Beziehung unempfindlich sind.


Ich würde mal behaupten, daß das für nahezu jeden Beamer gilt. Hängt natürlich auch von der Art der Implementierung des LS ab.
minu
Inventar
#2098 erstellt: 25. Dez 2010, 22:26
Hmmm Will endlich meinen X3 bekommen
Mfg
Minu
andeis
Inventar
#2099 erstellt: 25. Dez 2010, 22:32

Nudgiator schrieb:

andeis schrieb:

Gilt das auch für den X3? Ich meine da schon so einiges gelesen zu haben, dass die neuen JVCs in der Beziehung unempfindlich sind.


Ich würde mal behaupten, daß das für nahezu jeden Beamer gilt. Hängt natürlich auch von der Art der Implementierung des LS ab.


Ja, denke auch eher, dass es kein Objektiv schaffen würde das zu verhindern. Oder JVC hat sich eines Tricks bedient, den wir noch nicht kennen. Streulicht, von der Leinwand praktisch im Lot ins Objektiv zurückgeworfen, kann ja eigentlich nur schädlich sein.
Bollundus
Stammgast
#2100 erstellt: 25. Dez 2010, 23:39

minu schrieb:
Hmmm Will endlich meinen X3 bekommen
Mfg
Minu


Kann ich sehr gut verstehen. Versuche Dich doch in der Zeit zur Überbrückung in Raumoptimierung...
minu
Inventar
#2101 erstellt: 25. Dez 2010, 23:58
Ne das geht Frauen Technisch nicht
Das gemeine ist am 10 Januar muss ich alles Demontieren .
Da kommt der Mahler und steicht das ganze Haus neu ist jetzt 10 Jahre her .
Mfg
Minu
vindiesel
Stammgast
#2102 erstellt: 26. Dez 2010, 12:28
Hallo,

werde mir den X3 im nächsten Jahr auch kaufen.
Hab irgendwo mal gelesen, dass es zu zu JVC-Brillen ein günstigeres Pendant gibt, welches denen in nichts nachsteht. Welche 3D-Brillen verwendet ihr?
Gatterwatz
Stammgast
#2103 erstellt: 26. Dez 2010, 12:32
die original JVC Brille
Saint1974
Stammgast
#2104 erstellt: 26. Dez 2010, 14:31

vindiesel schrieb:
Hallo,

werde mir den X3 im nächsten Jahr auch kaufen.
Hab irgendwo mal gelesen, dass es zu zu JVC-Brillen ein günstigeres Pendant gibt, welches denen in nichts nachsteht. Welche 3D-Brillen verwendet ihr?


4000€ für den Beamer ausgeben und jetzt wegen vielleicht 30€ Preisvorteil nicht zur originalen Brille greifen...

Sorry, aber die Logik von manchen verstehe ich hier im Forum nicht.
hollydoc
Schaut ab und zu mal vorbei
#2105 erstellt: 26. Dez 2010, 15:19
die Phillipsbrillen sollen gleichwertig sein laut HD-TV Redaktion, und die sind recht günstig zu haben:

forum.digitalfernsehen

Philips PTA 03

Hollydoc
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Alternative zu 3D Doppelprojektion mit JVC-DLA X7
christian-x7 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  9 Beiträge
Schärfeunterschied 2D/3D beim JVC X7
Foppa21 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge
JVC DLA-X3 vs. Sony VL-VW90ES
Nudgiator am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
senkrechte Bildverschiebung bei JVC DLA X3
Old_Faithful am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  14 Beiträge
JVC-DLA HD 450/3D ab September 2010
George_Lucas am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959