Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

JVC DILA 2011: X30, X70, X90

+A -A
Autor
Beitrag
*Harry*
Inventar
#1462 erstellt: 14. Dez 2011, 23:30
X70: Ein erster Testbericht aus Frankreich:

X70-Test

Ist halbwegs verständlich ins englische übersetzt; auch Messdiagramme sind dabei, die recht ordentlich aussehen.

Aber lest einfach selbst.
Artoist
Stammgast
#1463 erstellt: 15. Dez 2011, 00:56
Guten Abend in die Runde,

an alle skeptischen Nachfrager zum Thema Flimmern oder Ghosting beim JVC DLA-X30. Ich nenne zwar nur einen alten JVC DLA-X3 mein eigen, aber weder meine Familie noch zahlreiche meiner Bekannten oder Freunde fiel Flimmern in irgendeiner Art und Weise negativ auf. Dabei kann ich mein Wohnzimmerkino komplett verdunkeln, die Wände sind hingegen hell. Und ja, natürlich sind Grundlage dieser Aussage diverse 3D Filme mit hellen Szenen.

Seit ich dann noch eine neue Lampe spendiert bekam und die neuen XpanD X104 Youniversal Brillen bei mir zum Einsatz kommen, hat sich das Thema Ghosting und Helligkeit ebenfalls positiv erledigt. Ich schaue auf meiner gut 3 Meter breiten Gain 1 Leinwand, wie schon öfter geschrieben, locker im Lampensparmodus, was einige Nutzer hier kaum nachvollziehen können, da für diese das Bild viel zu dunkel sein müsste. Jedenfalls hat sich bis jetzt niemand meiner Familie oder Freunde, selbst bei Umschalten von standard auf hohen Lampenmodus, über ein zu dunkles Bild und / oder nerviges Ghosting beklagt. Alle Aussagen sind natürlich von allen Beteiligten rein subjektiv.

Dabei bin ich mir sicher, dass ich nach Veröffentlichung der XpanD X104 Anwendung zur Modifikation der Shutterbrillen - Einstellungen die Brille noch besser werde auf meinen JVC abgleichen können. Vielleicht schaffe ich es noch, die zwei bis drei Szenen mit Ghosting bei "Sammys Abenteuer" komplett ohne Ghosting projizieren zu können, obwohl mich der Film ansonsten nicht wirklich interessiert .

Ach ja, die 3D - Qualität von "Der Polarexpress" hat mich erneut davon überzeugt, dass JVC Projektoren Objekte im Raum ebenfalls hell und plastisch im Raum "festnageln" können. Bleint die Frage offen, wer die Nägel dann wieder zieht ? Ich bin davon überzeugt, dass ein JVC DLA-X30 einem X3 sicher in nichts nachsteht.

In diesem Sinne viel Vergnügen in 2D und in 3D!

Und bei "TRON Legacy" sowieso (freue mich nächste Wocheschon auf mein Double Feature TRON und TRON Legacy an einem Abend )

Es grüßt in die Nacht...

Artoist


[Beitrag von Artoist am 15. Dez 2011, 01:27 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#1464 erstellt: 15. Dez 2011, 07:20
Bei der Suche nach einem neuen Projektor bin ich auf den Mitsubishi HC9000 Advanced gestoßen. Den JVC X30 finde ich jedoch nicht nur wegen des günstigeren Preises auch interressant. Welche Nachteile gegenüber dem JVC X30 hat der Mitsubishi?


[Beitrag von Herrle am 15. Dez 2011, 07:33 bearbeitet]
derberliner
Stammgast
#1465 erstellt: 15. Dez 2011, 08:49
Warum sollte er Nachteile haben???er ist leiser,heller,und um Länge. Besser in 3D ,hab ihn mehrfach gesehen und finde ihn klasse.
Ein nachteil vielleicht,er ist nen fetter Brummer;-)
Boot
Inventar
#1466 erstellt: 15. Dez 2011, 09:08
Hat kein LensMemo.
smokalot66
Ist häufiger hier
#1467 erstellt: 15. Dez 2011, 09:33

derberliner schrieb:
Warum sollte er Nachteile haben???er ist leiser,heller,und um Länge. Besser in 3D ,hab ihn mehrfach gesehen und finde ihn klasse.


Nicht von dem was du sagst ist richtig. Ich bin vom HC9000 auf den X30 gewechselt und mein X30 ist leiser und genauso hell wie der HC9000 und in 3D KLAR BESSER.


[Beitrag von smokalot66 am 15. Dez 2011, 09:36 bearbeitet]
surbier
Inventar
#1468 erstellt: 15. Dez 2011, 10:13

smokalot66 schrieb:
Ich bin vom HC9000 auf den X30 gewechselt und mein X30 ist leiser und genauso hell wie der HC9000 und in 3D KLAR BESSER.


Interessant.

Ich staune immer wieder, wie der X30 abschneidet, sobald er KONKRET verglichen wird, sprich von einem User beschrieben wird, der die verglichenen Geräte beide kennt.

Dass der X30 leiser sein soll als der HC9000 wundert mich insbesondere deshalb, weil vom X3(RS40), den ich im LowModus EINEN TICKEN leiser als den X30 empfunden habe, stets gesagt wurde, er wäre gegen einen Mitsu HC9000 oder gar einen Sony VW90/95 der reinste Orkan. Offenbar handelt es sich hierbei einmal mehr um weitere Aussagen von Usern, die aus Prinzip wissen, dass JVC zu laut ist

Punkto Helligkeit kann ist bestätigen, dass der X30 per se deutlich heller ist als ein RS40. Im 3D Modus habe ich ebenfalls Fortschritte gegenüber dem Vorgänger wahrgenommen, was das Ghosting anbelangt (getestet an der Eingangsscene Sammys Abenteuer).

Die schmaleren und leichteren Brillen sind für mich ebenfalls ein Fortschritt.

Ob die FI auf Stufe 3 besser läuft als beim RS40, kann ich nicht sagen, ich kann lediglich bestätigen, dass sie in Stufe 3 problemlos ihre Aufgabe erfüllt.

Gruss
Surbier
smokalot66
Ist häufiger hier
#1469 erstellt: 15. Dez 2011, 12:53

surbier schrieb:
Ich staune immer wieder, wie der X30 abschneidet, sobald er KONKRET verglichen wird, sprich von einem User beschrieben wird, der die verglichenen Geräte beide kennt.


Eben. Es ist nun mal etwas völlig anderes, ob man mehrere Beamer auf einem Shootout in kurzer Zeit anhand einer Handvoll Szenen miteinander vergleicht oder ob man über einen langen Zeitraum wirklich nachvollziehbare Erfahrungen sammeln kann. Natürlich ist ein Shootout einerseits eine feine Sache. Aber dass die kurzen Eindrücke dort hier wie in Stein gemeißelt vielfach völlig engstirnig zum Besten gegeben werden - ich kann da oftmals nur mit dem Kopf schütteln

Fakt ist für mich, der HC9000 und der X3/X30 sind allesamt hervorragende Beamer mit individuellen Stärken und Schwächen. Nach exakt 371 Stunden mit dem HC9000 war für mich aber klar, dass die JVCs mit ihrem unschlagbaren Schwarzwert meinen Vorlieben mehr entsprechen. Dass der X30 nun auch noch so hell ist wie mein HC9000 und zudem auch noch leiser ist natürlich perfekt
Herrle
Inventar
#1470 erstellt: 15. Dez 2011, 13:00
Ich habe bei http://www.mitsubishielectric.com den Online Projektionsrechner verwendet um zu schauen wie ich den HC9000 in meinem Raum an der Decke kopfüber mit einer Deckenhalterung befestigen könnte. Demnach würde ich eine 65 cm lange Deckenhalterung benötigen und der Projektor wäre dann auf einer Höhe von 1,53 Meter, während ich die Leinwand Oberkante bei 2,39 Meter hätte. Kann das sein?

Kann der Projektor nicht in Höhe der Leinwand-Oberkante oder darüber angebracht werden?

Wäre das beim X30 besser machbar?

Das Bild habe ich jetzt wieder entfernt


[Beitrag von Herrle am 15. Dez 2011, 13:55 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1471 erstellt: 15. Dez 2011, 13:08
nee, das ist Quatsch. Diese Projektorenrechner führen oftmals mehr zur Verwirrung als Aufklärung. Die besten waren immer noch die von Sanyo.
Aber all das brauche ich gar nicht.
Der HC9000 hat bis zu 100% vertikalen Lensshift. D.h. dass die Objektivmitte gegenüber der Bildmitte um bis zu eine ganze Bildhöhe verschoben werden kann.

Schau doch einfach auf dein Bild, da hängt der Projektor mittig vor der Leinwand, das ist bei Lensshift 0!
Der Projektor kann aus dieser Position um bis zu 150 cm (deine Leinwandhöhe lt. Bild) nach oben verschoben werden! oder von der Leinwandunterkante 1,5 mal Bildhöhe, d.h. 1,5*150+89.4 (deine Unterkante im Bild) = 314 cm. so hoch dürfte deine Decke gar nicht sein...

PS: Die JVCs haben "nur" 80% vertikalen Lensshift, was immer noch viel ist. d.h. hier kann die Objektivmitte gegenüber der Leinwandmitte vertikal um bis zu 80% einer Bildhöhe verschoben werden (oder 30% über Bildoberkante, da diese ja 50% der Bildhöhe von der Bildmitte entfernt ist).

Eigentlich ist das recht simpel mit dem Lensshift. Dieser gibt immer den Verschiebeweg der Objektivmitte aus der Leinwandmitte in Prozent der jeweiligen Bilddimension an (also projizierte Breite für den horizontalen LS, projizierte Höhe für den vertikalen LS)

Zu beachten ist noch, dass bei keinem Projektor vertikaler und horizontaler LS gleichzeitig voll ausgefahren werden können. Bei JVC ist dazu z.B. ein schönes Diagramm in der Anleitung.
Außerdem gilt zu beachten dass die Angaben nur ungefähr sind und Toleranzen unterliegen so dass man sich nicht drauf verlassen sollte dass man diese immer voll ausreizen kann. Im Zweifelsfall muss das mit dem spezifischen Gerät geklärt werden.


[Beitrag von audiohobbit am 15. Dez 2011, 13:13 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#1472 erstellt: 15. Dez 2011, 13:47
Das ist ja enorm und mit dem „Projector Calculator“ gar nicht zu verstehen. Vielen Dank!!!!!!! Ich dachte schon das war’s wieder.
Herrle
Inventar
#1473 erstellt: 15. Dez 2011, 14:32
Jetzt habe ich mir den Projektor Kalkulator von projectorcentral.com angeschaut:

http://www.projector...n-calculator-pro.htm

Jetzt geht es um die Helligkeit.

Meine Leinwand ist 266 cm breit und im 16:9 Format. Meinen Projektor will ich wieder mit Deckenmontage anbringen. Der Maximalabstand Linse des Projektors zur Leinwand sind Raumbedingt maximal 470 cm.

Ich habe vor im 2D Modus die gesamte Leinwand auszuleuchten.
Im 3D Modus will ich das Bild auf eine Breite von 180 cm verkleinern können um so hinter der Shutterbrille mehr Licht zu haben.

Beim X30 ergeben sich bei einem Zoom von 1.88 und einer Bildbreite von 266 cm 49 nits (was auch immer nits sind?)
Beim Zoom von 1.27 sind es dann satte 82 nits bei einer Breite von 180 cm

Beim HC9000 ergeben sich bei einem Zoom von 1.71 nur 36 nits bei der Bildbreite von 266 cm.
Beim Zoom 1.18 (Bildbreite 180 cm) ergeben sich wieder nur 36 nits

Sind diese Werte plausibel?
andeis
Inventar
#1474 erstellt: 15. Dez 2011, 22:30
Ich hatte heute auch mal Gelegenheit, den X30 in Augenschein zu nehmen:

Die Schärfe kam mir bei Einblendung des "Fliegengitters", im Vergleich zum X3, etwas schlechter vor. Allerdings war die Konvergenz bei diesem X30 recht gut, sodass Bild und laufender Film dann insgesamt doch schärfer wirkte.

Die FI in der Stufe 3 machte den gleichen Einduck, wie beim X3: Da hat sich IMO nichts geändert, es gibt immer noch Artefakte und die Farbsäume bei Bewegungungen sind weiterhin relativ häufig zu sehen. Der einzige Unterschied ist der, dass die Zuschaltung der FI nicht mehr negativ die Schärfe beeinflußt, aber das war nur ein subjektiver Eindruck.

Auffällig war die ausgezeichnete Helligkeit, sogar im niedrigen Lampenmodus war das auf einer größeren Leinwand, im Vergleich zum X3, praktisch ausreichend.
Beim Durchschalten der einzelnen Farbmodi, von 5500 bis 9500 war kaum ein Helligkeitsunterschied zu bemerken, das ist beim X3 ganz anders. Hier hat JVC in der Tat hervorragend den Lichtweg optimiert, Kompliment!

Die Lüfterlautstärke war im niedrigen Lampenmodus ähnlich zum X3, im hohen Modus aber höher (aus der Erinnerung)

Die Farben "out-off-the-box" waren IMO sehr gut (Modus Film als Beispiel) besser als beim X3.

Insgesamt ein toller Projektor für das Geld (IMO). Im Vergleich zum X3 punktet er hauptsächlich mit der höheren Helligkeit, was für Betreiber mit einer kleineren Leinwand aber eher nicht so wichtig ist, hier könnte man dann wahrscheinlich auch zu einem gebrauchten X3 greifen, der sicher günstiger ist.
andeis
Inventar
#1475 erstellt: 15. Dez 2011, 22:47
Noch ein Nachtrag, hatte ich vergessen:

Bei einem kompletten Schwarzbild waren die aufgehellten Ecken (hauptsächlich bei diesem Gerät unten links) deutlicher als beim X3. Außerdem hatte der X30 bei Grau- und bei Weißbildern an den Seiten, rechts und links grüne Verfärbungen. Allerdings fielen die aufgehellten Ecken noch die Verfärbungen im Filmbetrieb auf.
Matzinger_P3D
Inventar
#1476 erstellt: 15. Dez 2011, 23:18
Das mit der FI ist schon merkwürdig, hier wurde doch erst kürzlich von einer fehlerfreien FI berichtet und nun ist es doch nicht so
surbier
Inventar
#1477 erstellt: 15. Dez 2011, 23:48
Hi Matzinger

Offenbar wird immer noch subjektiv anders gewichtet

Für mich war der Vorgänger (RS40) im LowModus eine Idee leiser, was wohl der sichtbaren Lichtsteigerung beim X30 zuzuschrieben ist - dafür war der RS40 im HighModus eine Idee lauter.

3D schaue ich nun im LowModus, da hier die Helligkeit in etwa zu vergleichen ist mit dem RS40 im HighModus.

Die FI arbeitet beim X30 auf Stufe 3 tatsächlich subjektiv empfunden noch besser als beim Vorgänger (schon dort war die FI auf Stufe 3 sehr gut). Wie ich das messe? Nun, ich habe kurzfristig auf Stufe 4 geschaltet, dort fielen mir die Artefakte auf - schade, da mir der Bildeindruck insgesamt sogar noch besser gefiele als auf Stufe 3.

Ich glaube hingegen nicht, dass die FI die Schärfeeinstellung NICHT mehr beeinflusst: Eingestellt habe ich den Fokus bei Stufe 3, beim Ausschalten der FI (off) war das Bild in meinen Augen nicht nur unruhiger, sondern auch weniger scharf. Sofort nachdem ich die FI wieder zugeschaltet habe, war das Bild wieder gewohnt scharf.

Auch hatte ich das Gefühl, dass die Farbgebung durch die FI Einstellung beeinflusst wird.

Bei 3D flimmert übrigens nichts, Ghosting ist nur noch in ausgeprägten Scenen (Sammys Abenteuer) zu bemerken.

Die Schärfeeinstellung ist beim X30 nicht so leicht hinzukriegen wie beim RS40. Es braucht etwas mehr Geduld und Fingerspitzengefühl.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 15. Dez 2011, 23:54 bearbeitet]
andeis
Inventar
#1478 erstellt: 16. Dez 2011, 00:01

surbier schrieb:

Ich glaube hingegen nicht, dass die FI die Schärfeeinstellung NICHT mehr beeinflusst: Eingestellt habe ich den Fokus bei Stufe 3, beim Ausschalten der FI (off) war das Bild in meinen Augen nicht nur unruhiger, sondern auch weniger scharf. Sofort nachdem ich die FI wieder zugeschaltet habe, war das Bild wieder gewohnt scharf.


Vielleicht war das von mir mit "Schärfe" nicht ganz treffend formuliert. Die FI schluckt nunmal Details, bügelt das Bild glatt und das sieht eben "unschärfer" aus, bei Szenen mit wenig Bewegung (was mir aber beim X30 im Vergleich zum X3 nicht mehr so deutlich vorkam)
Dass die FI die "Bewegungsschärfe" erhöht, die "Verschmierungen" versucht zu vermeiden, steht ja außer Zweifel, das meinte ich aber nicht.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#1479 erstellt: 16. Dez 2011, 00:34

Matzinger_P3D schrieb:
Das mit der FI ist schon merkwürdig, hier wurde doch erst kürzlich von einer fehlerfreien FI berichtet und nun ist es doch nicht so :?



kommt immer drauf an WER berichtet, matzinger


Fritz
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#1480 erstellt: 16. Dez 2011, 02:10

Fritz* schrieb:

Matzinger_P3D schrieb:
Das mit der FI ist schon merkwürdig, hier wurde doch erst kürzlich von einer fehlerfreien FI berichtet und nun ist es doch nicht so :?



kommt immer drauf an WER berichtet, matzinger


Fritz


Musst du eigentlich in jedem Thread provozieren, Fritz?
Langsam aber sicher machst du dem guten Mann mit den 1000 (Benutzer)Namen Konkurrenz. Schade.
*Michael_B*
Inventar
#1481 erstellt: 16. Dez 2011, 02:34
Hallo, Matzinger


Das mit der FI ist schon merkwürdig, hier wurde doch erst kürzlich von einer fehlerfreien FI berichtet und nun ist es doch nicht so


Komplett fehlerfrei wird die FI IMHO vermutlich nicht sein. Aber von der Tendenz her scheint man mit der JVC-FI in der ominösen Stufe Drei wohl ganz gut leben können. Den Forenmeinungen nach zu urteilen können es andere Hersteller teilweise eben etwas besser und bieten auch mal eine Einstellstufe mehr an. Bei JVC heisst es anscheinend "Aus" oder "Stufe 3".

MfG
Michael
Psycho-Chicken
Stammgast
#1482 erstellt: 16. Dez 2011, 02:46
Wie im anderen X30-Thread schon geschrieben, konnte ich bisher auch keinerlei Fehler der FI (Stufe 3) entdecken. Weder Artefakte noch Grünschleier konnte ich in knapp 10 getesteten Filmen entdecken trotz intensiver Suche. Bin durch die hervorragende FI des VW95 eigentlich verwöhnt, finde die FI vom X30 aber kaum schlechter, lediglich etwas "soapiger".
Galactus
Stammgast
#1483 erstellt: 16. Dez 2011, 12:20
andeis hat aber Fehler gesehen. Gibt es evtl. verscheidene SW Versionen ?
nemihome
Hat sich gelöscht
#1484 erstellt: 16. Dez 2011, 12:33

surbier schrieb:
Hi Matzinger
3D schaue ich nun im LowModus, da hier die Helligkeit in etwa zu vergleichen ist mit dem RS40 im HighModus.


Das geht? Lt. Anleitung schaltet er in 3D automatisch in den High Modus.
George_Lucas
Inventar
#1485 erstellt: 16. Dez 2011, 12:33

Galactus schrieb:
andeis hat aber Fehler gesehen. Gibt es evtl. verscheidene SW Versionen ?

Ja, die gibt es.

Die Seriengeräte besitzen allesamt eine "neuere" Firmware als die Vorserienmodelle.
andeis
Inventar
#1486 erstellt: 16. Dez 2011, 12:45
Laut Auskunft des Händlers war das aber ein Seriengerät.

Gesehen hatte ich Australia. So ziemlich am Anfang der Schwenk über den Berg, da sahen die Felsen aus wie ein pixeliger, unruhiger Ameisenhaufen. Nicole Kidman reitet auf dem Pferd, um ihren Kopf herum wabernde Pixel, etc. Ich brauchte nicht nach Fehlern suchen, die waren einfach augenfällig.
Legolas_
Stammgast
#1487 erstellt: 16. Dez 2011, 13:01
Meine X Pand 104 Brillen sind gerade eben gekommen !

Kleiner Tip gestern bestellt bei Pixmania heute morgen da zu nem wie ich finde super Preis von 99 Euro. Sie sind auch aktuell noch sofort lieferbar!

Eindrücke der Brillen gebe ich heute Abend ab !

Danke
George_Lucas
Inventar
#1488 erstellt: 16. Dez 2011, 13:05
Hallo andeis,

ich glaube dir deine Beobachtung!

Erstaunt war ich nur, weil ALLE bisherigen Besitzer des neuen X30 von einer sehr gut arbeitenden FI berichtet haben.
Auch User, die vom X3 auf den X30 umgestiegen sind, berichten sowohl in den Foren als auch im persönlichem Gespräch davon, dass der X30 praktisch alle Szenen artefaktfrei darstellt, die der X3 noch mit massiven Bildfehlern projizierte.

Hast du die Szene in AUSTRALIA mit einem anderen Projektor (z.B. Sony VW95) vergleichen können?


[Beitrag von George_Lucas am 16. Dez 2011, 13:12 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1489 erstellt: 16. Dez 2011, 13:07

surbier schrieb:
Offenbar wird immer noch subjektiv anders gewichtet

streiche das noch..

gerade in Bezug auf Lautstärke.

Und bei der FI hilft auch nur ein Direktvergleich mit einem X3 nebeneinander.

Ich hab am Vorserien-X30 nur gesehen wie Details verschwinden in Bewegungen. Das muss ich mir noch bei anderen Geräten mal anschauen.
Filou6901
Inventar
#1490 erstellt: 16. Dez 2011, 13:08
Hallo!
Ich habe den FI bei meinem X30 auch mal auf Stufe 3 gestellt,habe erst einmal gar keinen gravierenden Unterschied zu "Aus" feststellen können.
Dann habe ich mal etwas an der Schärfe rumgespielt,und ich meine,stellt man etwas schärfer wird das Bild noch etwas besser. Deswegen mal eine Frage an die X30 Besitzer:
Wie habt ihr die Schärfe und den Kontrast eingestellt,welchen Wert?
andeis
Inventar
#1491 erstellt: 16. Dez 2011, 13:18

George_Lucas schrieb:


Hast du die Szene in AUSTRALIA mit einem anderen Projektor (z.B. Sony VW95) vergleichen können?


Nein, konnte ich leider nicht. Für mich macht die FI des X30 weiterhin so viele Fehler, dass ich sie jedenfalls nicht einschalten würde. Wenn andere mit der Leistung der FI zufrieden sind, dann ist das doch prima.

George, mir ging es hauptsächlich darum, dass Du gesagt hast, dass sie nun fehlerfrei arbeiten würde, und das kann ich nach meiner Sichtung nicht bestätigen.
surbier
Inventar
#1492 erstellt: 16. Dez 2011, 14:09

nemihome schrieb:
Das geht? Lt. Anleitung schaltet er in 3D automatisch in den High Modus.


Hi nemihome

Der HighModus ist nicht zwingend vorgegeben für den 3D Betrieb. Sobald ein 3D Signal anliegt, musst Du beim Zuspieler nur noch wählen, ob der Film in 2D oder in 3D abgespielt werden soll. Den Lampenmodus im Beamer berührt diese Wahl nicht.

Auch der RS40 hätte sich theoretisch bei 3D im Lampen LowModus betreiben lassen, aber dort empfand ich mein 3m breites Bild dann als zu dunkel.

Allenfalls schaltet der Beamer auf den HighModus, wenn Du die 3D Taste auf der Fernbedienung betätigst. die Taste beeinflusst nicht die grundsätzliche Fähigkeit des Beamers, 3D Signale zu erkennen, sondern es sind vorprogrammierte Werte - unter anderem eben auch HighModus der Lampe - die einen optimalen 3D Betrieb gewährleisten sollen. Dies ist aber nicht zwingend nötig. Ebensowenig, wie die Vorgaben der anderen Tasten, die Du nach Gusto individuell über das Menu anpassen kannst.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 16. Dez 2011, 14:09 bearbeitet]
surbier
Inventar
#1493 erstellt: 16. Dez 2011, 14:17

andeis schrieb:
Für mich macht die FI des X30 weiterhin so viele Fehler, dass ich sie jedenfalls nicht einschalten würde.


Hi Andeis

Wenn Du sagst, dass die FI des X30 für Deine Begriffe noch nicht gut genug arbeitet, ist dies Dein gutes Recht.

Aber glaube mir: Wenn Du sie ganz ausschaltest, hast Du in der Tat ein ziemlich unruhiges Bild, welches sogar mir weniger gefällt als mit FI.

Deshalb kann ich sie ruhigen Gewissens auf Stufe 3 belassen. Natürlich gibt es immer wieder "Unschärfen" bei Schwenks, doch im Direktvergleich mit dem TV Gerät, welches ebenfalls eine solche Funktion hat, zeigt sich eben, dass diese Unschärfen dort auch vorkommen.

Andere Artefakte wie Pixel sind mir bisher keine aufgefallen.

Der allerbeste Bildeindruck hinterlässt die Stufe 4. Hier sind aber leider Artefakte - wie wenn die Abgrenzung rund um die Figur "eingedrückt" wäre - erkennbar.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 16. Dez 2011, 14:18 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1494 erstellt: 16. Dez 2011, 14:23

surbier schrieb:
Natürlich gibt es immer wieder "Unschärfen" bei Schwenks,...

Hier sollte auch unterschieden werden.
Es gibt viele Szenen, die gar nicht scharf auf dem Quellmaterial (Film) vorhanden sind. Die kann eine Frame Interpolation gar nicht scharf darstellen!

Gut zu sehen ist das in Kapitel 6 von TERMINATOR 4.
Beim Kameraschwenk über die Tankstelle sind entfernte Objekte gestochen scharf, aber direkt im Vordergrund sind Details verschmiert. Ein Klick auf die Pausetaste zeigt dann das Einzelbild. Hier ist deutlich zu erkennen, dass der Vordergrund bereits nicht scharf ist - also liegt diese "Unschärfe" in der Aufnahme begründet und nicht in der Frame Interpolation.

In diesem Zusammenhang wird leider immer noch viel durcheinander gebracht. Ein Projektor kann nun mal keine Bilder schar projizieren, wenn bereits das Quellmaterial unscharf ist. Im Idealfall stellt ein Projektor das Quellmaterial so dar wie es vorhanden ist. Scharfe Inhalte werden scharf projiziert, unscharfe Inhalte unscharf.


[Beitrag von George_Lucas am 16. Dez 2011, 15:46 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1495 erstellt: 16. Dez 2011, 14:48

George_Lucas schrieb:
TERMITATOR 4.

Angriff der Killertermiten?
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#1496 erstellt: 16. Dez 2011, 15:10

George_Lucas schrieb:
Gut zu sehen ist das in Kapitel 6 von TERMITATOR 4.


Bei R.E.D am Anfang die Ballerszene kann man auch nehmen.
andeis
Inventar
#1497 erstellt: 16. Dez 2011, 20:29

George_Lucas schrieb:

Galactus schrieb:
andeis hat aber Fehler gesehen. Gibt es evtl. verscheidene SW Versionen ?

Ja, die gibt es.

Die Seriengeräte besitzen allesamt eine "neuere" Firmware als die Vorserienmodelle.


Kann es sein, dass eventuell aus versehen eine "Vorserien-Firmware" auf die ersten Seriengeräte aufgespielt wurde und daher die FI bei dem - von mir gesichteten - Gerät dadurch fehlerhaft arbeitete?

Mir ist dabei nämlich noch eingefallen, dass bei dem Gerät, das ich mir angeschaut hatte, komischerweise die Pixel-Korrektur nicht für Grün zur Verfügung stand. Im Menü konnte ich nur Blau und Rot auswählen...oder ist das beim X30 normal
audiohobbit
Inventar
#1498 erstellt: 16. Dez 2011, 20:38
für 2 farben reicht doch. die dritte nimmt man als referenz.
George_Lucas
Inventar
#1499 erstellt: 16. Dez 2011, 20:43

andeis schrieb:

Kann es sein, dass eventuell aus versehen eine "Vorserien-Firmware" auf die ersten Seriengeräte aufgespielt wurde

Frag doch mal den Händler, welche Firmware auf dem Vorführmodell ist und welche FW auf den Geräten ist, die er kalibriert und an die Kunden rausgibt.
Nudgiator
Inventar
#1500 erstellt: 16. Dez 2011, 21:28

andeis schrieb:
Im Menü konnte ich nur Blau und Rot auswählen...oder ist das beim X30 normal :?


Ja, das ist so gewollt. Es macht auch nicht wirklich Sinn, drei Farben zu verschieben.
andeis
Inventar
#1501 erstellt: 16. Dez 2011, 21:31
Ok, beim X3 kann man halt auch Grün verschieben, hatte mich daher irritiert.


[Beitrag von andeis am 16. Dez 2011, 21:31 bearbeitet]
Legolas_
Stammgast
#1502 erstellt: 16. Dez 2011, 23:43
So habe jetzt mal die Xpand 104 mit dem JVC X30 ausprobiert und kann sagen da ich einen direkten vergleich habe mit der Original JVC Brille , die Xpand ist etwas heller , Ghosting sehe ich wirklich nur noch an sehr kritischen stellen , und flimmern habe ich garkeins !

Kann abschliesend sagen das es schon eine Sichtbare verbesserung gegenüber der Original Brille ist .

Aber dennoch ist für mich 3D nur ein nettes Gimmick aber nicht wirklich wichtig , wichtiger ist mir das sehr sehr gute Bild in 2D und da macht der JVC echt super !

Hätte wegen doppelbestellung 2 neue Xpand 104 und einen JVC Emitter zu verkaufen , bei Interesse melden !
surbier
Inventar
#1503 erstellt: 17. Dez 2011, 00:11

George_Lucas schrieb:
Frag doch mal den Händler, welche Firmware auf dem Vorführmodell ist und welche FW auf den Geräten ist, die er kalibriert und an die Kunden rausgibt.


Hi George
Schreibt doch mal die FW Eurer Geräte auf: Mein X30 hat die FW 25.051

Gruss
Surbier
max25game
Stammgast
#1504 erstellt: 17. Dez 2011, 09:59
Morgen

Bei mir ist auch FW 25.051 drauf.

Kann die konvergenz eigentlich ab dem x70 auch nur um einen pixel verschoben werden? beim x30 kann die konvergenz so ja nie perfekt eingestellt werden...egal wieviel punkte man hätte!!

Die geringe wàrmeausdehung vom jvc ist jedoch echt sensationell...bei meinen lcd vorgängern war die schärfe erst nach 15-20 wo sie sein sollte, der x30 ist zu kalt kaum sichtbar davon entfernt.

Gruss
surbier
Inventar
#1505 erstellt: 17. Dez 2011, 10:14

max25game schrieb:
der x30 ist zu kalt kaum sichtbar davon entfernt.



Guten Morgen

Dieses Phänomen habe ich bereits beim RS40 festgestellt. Ich habe dessen Schärfe beim Aufstellen eingerichtet und im Laufe des Jahres vielleicht zweimal nachkorrigiert.

Beim X30 lässt sich die Bildschärfe allerdings nicht so schnell so optimal einstellen wie beim RS40, obwohl die beiden Beamer am identischen Standort bei identischem Abstand bei identischen Umgebungsvoraussetzungen auf die identische Leinwand projizieren, bzw. projizierten.

Gruss
Surbier
max25game
Stammgast
#1506 erstellt: 17. Dez 2011, 11:32
Hallo surbier

Das hast du schon mehrfach erwähnt, entweder serienstreuung...verändertes objektiv....oder die rs unterscheiden sich von den consumer geräten etwas???
Warum eigentlich kein rs45?


Ich füge bei meinem vorherigem post noch "minuten" bei der zeitangabe hinzu, und entferne "zu"
Wie gesagt, morgen

Gruss
surbier
Inventar
#1507 erstellt: 17. Dez 2011, 11:48

max25game schrieb:


Das hast du schon mehrfach erwähnt, entweder serienstreuung...verändertes objektiv....oder die rs unterscheiden sich von den consumer geräten etwas???


Hi max
All das habe ich mich auch schon gefragt, vor allem die Frage, ob die RS-Serie hier doch ein bisschen anders ist ...


max25game schrieb:
Warum eigentlich kein rs45?




Kein spezieller Grund, der Linienwechsel dient lediglich der Diversifizierung. Ich hatte zuvor mit dem Gedanken gespielt, einen weissen Projektoren zu kaufen. Eine Umfrage bei meinen "Abnehmern" hat dann aber gezeigt, dass schwarz präferiert wird.

Von daher bin ich dann offenbar bei der X-Linie hängengeblieben

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 17. Dez 2011, 11:50 bearbeitet]
andeis
Inventar
#1508 erstellt: 17. Dez 2011, 11:50

max25game schrieb:

Kann die konvergenz eigentlich ab dem x70 auch nur um einen pixel verschoben werden?


Nein, die X70/90 haben eine zonenbasierte Pixelverschiebung, und die auch in kleineren Schritten als einem ganzen Pixel.


Die geringe wàrmeausdehung vom jvc ist jedoch echt sensationell...bei meinen lcd vorgängern war die schärfe erst nach 15-20 wo sie sein sollte, der x30 ist zu kalt kaum sichtbar davon entfernt.


Das fiel mir beim X30 auch positiv auf, da passten die Farben und die Konvergenz sofort nach dem Einschalten. Das ist beim X3 nicht so, der braucht da schon so 20-30 Minuten bis alles passt.
surbier
Inventar
#1509 erstellt: 17. Dez 2011, 11:52

andeis schrieb:

Das fiel mir beim X30 auch positiv auf, da passten die Farben und die Konvergenz sofort nach dem Einschalten. Das ist beim X3 nicht so, der braucht da schon so 20-30 Minuten bis alles passt.



Das war beim RS40 definitiv NICHT der Fall, zumindest punkto Konvergenz (auf die Farben habe ich zuwenig geachtet, während ich die Schärfe sporadisch überprüfte).

Gruss
Surbier
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1510 erstellt: 17. Dez 2011, 12:02
Ich glaube nicht das man das Wärmeverhalten pauschalisieren sollte.

Von ein paar Stichproben auf ganze Serien zu schließen wäre falsch.

Warten wir mal weitere Userberichte ab. Nach all dem was ich bisher gelesen habe scheint es bei den JVC eher normal zu sein das sich die Konvergenz oder auch die aufghellten Ecken in den ersten Betriebsminuten nochmal verändern.

Bei meinem 350er steigt auch der Ansi nach einigen Minuten nochmal sichtbar an bei gleichzeitig sichtbar besser werdendem Schwarzwert.
andeis
Inventar
#1511 erstellt: 17. Dez 2011, 12:04
Diese anfängliche Konvergenzverschiebung sieht man natürlich nur wenn man vor der Leinwand steht. Hattest Du das bei deinem RS40 so gemacht?
andeis
Inventar
#1512 erstellt: 17. Dez 2011, 12:09

Andreas1968 schrieb:
Ich glaube nicht das man das Wärmeverhalten pauschalisieren sollte.

Von ein paar Stichproben auf ganze Serien zu schließen wäre falsch.



Das stimmt schon. Mir fiel das nur bei diesem X30, im Vergleich zu meinem X3, deutlich auf.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X35 vs X90
Timmy_67 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DILA-X30 / Sony VPL-VW30 trotz weisser Wände?
dontbelievethehype am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  28 Beiträge
JVC DILA-Dauerhaltbar?
Andreas1968 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  43 Beiträge
JVC X70 vs Sony VW95
DrWhy am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  23 Beiträge
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635