Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

JVC DILA 2011: X30, X70, X90

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#2974 erstellt: 10. Mrz 2012, 16:12
Die Bildwandtypen halte ich auch für Marketingquatsch. Der X30 hat da ja nur ein paar aber X70/90 haben da ja unendlich viele nahezu.. Ein Spaß wenn man das alles messtechnisch ausmessen möchte was sich da ändert.
schon mal jemand (evtl. beim X30) gemacht?


@3D-Bildgröße: Mein Oppo 93 hat auch diese Einstellung, mein Pana110 nicht.
Beim Oppo sehe ich aber keinerlei Veränderung bspw. an der Parallaxe. Teste das doch mal mit der PS3. Nimm ein 3D-Bild (Standbild eines Films) mit gut sichtbarer Parallaxe und schau es ohne Brille an. Dann ändere mal die Bildgröße von sehr groß auf sehr klein und berichte ob sich hier was tut.

Ich bin diesbezüglich mit Oppo in Kontakt getreten und die erste Aussage des Support war, dass sie hier auch keine Unterschiede bemerkt haben. Auf mein Bitten wird aber noch bei der Entwicklung nachgefragt ob die was zu sagen können.

Prinzipiell muss stereoskopisches 3D-Material schon bei der Erstellung für eine bestimmte Ausgabegröße optimiert werden, es ist nicht möglich dies nachher noch einfach zu beeinflussen, z.b. über eine einfache Parallaxenverschiebung, wie sie der X30/70/90 ja sowieso anbietet.
Denn die Tiefenwahrnehmung des Bildes entsteht nicht durch die Parallaxe, also den Versatz der beiden Bilder zueinander, sondern durch eine sich ändernde Parallaxe über die Bildtiefe. Wenn diese Änderung zu groß ist, kriegen wir Probleme. Und habe ich irgendwo eine Parallaxe im Bild, die größer wird als unser Augenabstand, so können die Augen nicht mehr konvergieren, sondern müssen divergieren, also nach außen schielen! Die ist in kleinem Maße ab und an zulässig, strengt aber in größerem Maße erheblich an. Sammys Abenteuer ist da so ein Negativkandidat dafür bspw.
Und die absolute Parallaxe ist von der Bildgröße abhängig.
Alles ein recht komplexes Thema mit dem ich mich aber gerade auch befasse.
Nudgiator
Inventar
#2975 erstellt: 10. Mrz 2012, 18:42
Da Cyberport den Liefertermin für die Optoma-3D-Brillen erneut verschoben hat, hab ich meine Bestellung storniert. Ich werde auch nicht anderswo bestellen und demzufolge keine Messungen diesbezüglich durchführen.
audiohobbit
Inventar
#2976 erstellt: 11. Mrz 2012, 02:00
Du machst jetzt nen Rückzieher, nur weils die bei einem Händler grad nicht gibt?
Gibt ja noch andere Händler...
George_Lucas
Inventar
#2977 erstellt: 11. Mrz 2012, 03:19
Es müssen ja nicht zwingend die Brillen von Optoma sein. Immerhin gibt es baugleiche Alternativen vom OEM.
Boot
Inventar
#2978 erstellt: 11. Mrz 2012, 12:17
Nach Reparatur und FW-Update habe ich endlich den Genuss einer LensMemo ohne Bestätigung....

Und iwe ich es schrub, alles ohne Probleme, ohne Stress, da sich mein Händler um alles gekümmert hat. Danke @ Hifi im Hinterhof..


Gruß Boot
*Harry*
Inventar
#2979 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:15
X30/70/90, ausschließlich hoher Lampenmdus, Beamer direkt mit Player verbunden:
Hat irgendwer ausser mir schon mal bei Kalibrierung der Grautreppe im IRE 35 ... 60 Bereich per vollflächen-Testbild (1080p/24) ein ca. 1Hz Pulsen der Lampenhelligkeit beobachtet? Beim Kalibrieren nervt mich dieses leichte gezucke mittlerweile ... und ich weiss nicht, ob das normal ist!
audiohobbit
Inventar
#2980 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:46
Was nimmst du den an Sensor/Software?

Wie stark sind die Schwankungen?

Ich hab am WE mit dem EODIS3 und Chromapure auch ganz leichte Schwankungen gehabt, ich könnte allerdings ein Smoothing einschalten, hab ich aber bisher noch nicht gemacht.

Was ich viel krasser fand, und das hat schon jemand erwähnt:
X30 war ein paar Stunden am Laufen im normalen Lampenmode, dann hab ich mal gemessen: 20 fL (bei 2,5 m Breite was ja recht ordentlich ist), dann auf hohen Lampenmodus 28 fL, dann zurück auf normal: Helligkeit fällt ab bis 17 fL und blieb dann da ca. konstant...
Nudgiator
Inventar
#2981 erstellt: 12. Mrz 2012, 16:11

audiohobbit schrieb:
Was nimmst du den an Sensor/Software?


Harry nutzt CalMAN Expert und einen SpectraCal C6.
*Harry*
Inventar
#2982 erstellt: 12. Mrz 2012, 18:10
nicht mit dem C6 - ich sehe es!
Der C6 kann diese kleinen Impulse nicht schnell genug erfassen; stellt euch das wie Nadelimpulse vor.


Apropos C6:
Ich messe reflektiv mit Einstellung Front Projector faced to Screen (UHP). Sollte beim JVC ja passen.
Aber welche SYNC-Methode habt ihr eingestellt?
Manchmal ist das Messergebnis ja nicht geade stabil (z.B. ein IRE40 Bild anzeigen und davon einfach eine 21-Step Grautreppe aufzeichnen lassen -> dann RGB-relativ-Verlauf und absolulte Farbtemp beobachten). Im Bild sehe ich jedoch keine Farbtemperaturveränderung (ausser eben meine Nadelimpulse ...)


[Beitrag von *Harry* am 12. Mrz 2012, 18:11 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2983 erstellt: 12. Mrz 2012, 18:34
Ok, sowas ist mir bisher beim X30 nicht aufgefallen. Müsst ich mal drauf achten. Siehst du das sofort, wenn du ein 40-IRE-Testbild abspielst oder nur bei längerem Verweilen?
Also wenn du z.b. Gamma/Graustufen aufnimmst, geht man die Bilder ja relativ schnell durch, merkt man das da schon?
Cine4Home
Gesperrt
#2984 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:14

George_Lucas schrieb:
@Maxe
Das nützt dir gar nichts.
Du hast 6500K als Ausgangsbasis bewählt und danach die RGB Level über das Servicemenü eingestellt.
In sofern hast du echte 6500 Kelvin erreicht mit dem 6500K-Preset.

Wer das 7500K Preset als Ausgangsbasis wählt, kann sich den Weg über das Servicemenü sparen.
Damit wird dann ebenfalls 6500 Kelvin erreicht mit dem 7500K-Preset.

Im Grunde geht Beides, so lange Rot-Gain weder im Servicemenü noch im Usermenü reduziert werden müssen.




Genau so ist es.

Es geht bei der Sache darum, dass das Rot Gain komplett maximiert bleibt. Mit anderen Worten: Bei 6500K im normalen Menü werden idR Grün / Blaureserven verschenkt. Damit ist eine Kontrastmaximierung nicht gegeben.

Gruß,
EKki
Cine4Home
Gesperrt
#2985 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:19

*Maxe* schrieb:
Entgegen den Vorgaben von CineHome in dem veröffentlichten Test, habe ich 2.6 als Gamma vorwählen müssen, mit 2,3 kam ich bei gemessenen 1,95 heraus. Ich musste dann mühsam im Gammamanager wieder Grün meilenweit herausdrehen. Scheint also so zu sein, das man in der laufenden Serie Änderungen vornahm.


Das ist die übliche Serientsreuung. Generell ist der im Menü stehende Wert meist etwas höher, als der tatsächiche Gammaanstieg. Bei deinem Gerät scheint die Differenz sehr hoch zu sein, das ist aber dei Ausnahme. Solche Ausreißer gibt es bei JVC aber schon seit Jahren.



*Maxe* schrieb:

Warum aber benutzen manche User eigentlich die RGB Gain und Offsetregler im normalen Menü? Damit kann man doch nur den 30 und 80%-Wert beeinflussen, und die anderen Graustufen nur rudimentär. Warum gehen nicht alle gleich über dem Gammamanager? Damit kann man doch jede Stufe einzeln anpassen. Was immer noch fummelig ist, denn es dauerte bei mir Stunden, bis zum Schluß nur noch die 10%-Stufe übrigblieb. Die allerdings springt bei Veränderung von nur einer Stufe gleich deutlich hin und her.

Oder verwendet man die Gains/Offsets noch für etwas anderes?


Bei vielen JVCs erreicht man einen linearen D65 Verlauf bis runtert zu 20IRE, nur mit den RGB-Reglern. Das geht schon.

Nur unter 20IRE geht es fast ausschließlich mit dem Gamma-Manager.


Gruß,
Ekki
*Harry*
Inventar
#2986 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:33

audiohobbit schrieb:
Ok, sowas ist mir bisher beim X30 nicht aufgefallen. Müsst ich mal drauf achten. Siehst du das sofort, wenn du ein 40-IRE-Testbild abspielst oder nur bei längerem Verweilen?
Also wenn du z.b. Gamma/Graustufen aufnimmst, geht man die Bilder ja relativ schnell durch, merkt man das da schon?

Ja, das sehe ich sofort. Am stärksten in den untersten IRE-Bereichen so ab 30 ... 40 IRE.
Dieses i. d. R. ca 1Hz Takten ist eigentlich nicht übersehbar, wenn auch nur schwach ausgeprägt.
Und ich sehe es auch in der Hintergrundfarbe des "CalMAN" Untermenüs der AVSHD - der Hintergrund ist gräulich, dort taktet's auch schon wahrnehmbar in der üblichen Zuspielung 1080p/24
Und es ist leider auch im Servicemenü; dort kann man im ganz rechten Untermenü verschiedene Testbilder durchschalten. Da gibt's eins zwischen 100% weiß und schwarz, das so ca. halbe Helligkeit hat; auch hier ist dieses Takten, sogar wenn keinerlei Kabel ausser dem 230V am Beamer angesteckt sind ...

@Ekki
Ist euch sowas bei all den Geräten, die durch eure Hände gehen, noch nie aufgefallen??
*Maxe*
Gesperrt
#2987 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:37
Danke Für die Antwort. Ich denke man sieht hieran sehr gut, das sich ein Abschreiben der Enstellwerte anderer Besitzer, wirklich überhaupt nicht lohnt.

Ich bin mit meinem X3 sehr zufrieden, auch wenn sich der Farbraum so gar nicht legen lassen will. In Eurem Testbericht habe ich ähnliches gelesen, und lese das auch anderorts immer mal wieder. Man kann wohl leicht anpassen, aber richtig optimieren lässt sich das Gerät nicht.

Wie konnte dann George als einziger ein perfektes Gamut erzielen?

Und was mir immer noch unklar ist: Drehe ich

- zunächst an Grün im Gammamanager, um dieses auf 100% anzupassen, und dann dito Grün und Blau

oder

- drehe ich nur an Rot und Blau, und gar nicht an Grün?

Mache ich letzteres, muß ich nachher gehörig an dem Weißregler nach unten regeln, sonst bekomme ich das Gamma nicht auf 2,22 herunter.

Ich nutze den Weißregler nur, um das Gamma anzupassen. Das ist doch korrekt so?
Cine4Home
Gesperrt
#2988 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:46

*Harry* schrieb:

@Ekki
Ist euch sowas bei all den Geräten, die durch eure Hände gehen, noch nie aufgefallen??



Nein, ist uns nochnicht aufgefallen.

Ist das nur bei 24Hz Zuspielung so, oder auch bei 50Hz?

Ich hab noch X30 hier zum kalibrieren. Check ich morgen mal.

Gruß,
EKki
audiohobbit
Inventar
#2989 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:52
CMD ist aus nehme ich an oder?

Im hohen Lampenmodus genauso wie im normalen?


[Beitrag von audiohobbit am 12. Mrz 2012, 20:52 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2990 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:53

Cine4Home schrieb:
Ich hab noch X30 hier zum kalibrieren.

heißt das es kommt bald mal der Test?
Cine4Home
Gesperrt
#2991 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:45

audiohobbit schrieb:

Cine4Home schrieb:
Ich hab noch X30 hier zum kalibrieren.

heißt das es kommt bald mal der Test? ;)



Ja, nach dem TW9000er Test. Und für den untersuchen wir noch das FW-Update.

Gruß,
EKki
*Harry*
Inventar
#2992 erstellt: 13. Mrz 2012, 01:59

Cine4Home schrieb:

*Harry* schrieb:

@Ekki
Ist euch sowas bei all den Geräten, die durch eure Hände gehen, noch nie aufgefallen??

Nein, ist uns nochnicht aufgefallen.
Ist das nur bei 24Hz Zuspielung so, oder auch bei 50Hz?

Ja, z.B. bei der Peter Finzel Test DVD, auch im Graustufen Testbilderbereich (so ab 30 ... 50 IRE)

Ich hab noch X30 hier zum kalibrieren. Check ich morgen mal.

Danke.
Dann nochmal genau beschrieben:
Es betrifft ausschließlich den hohen Lampenmodus.
FI / MPC an/aus, Blendeneinstellung ... ist alles egal. Habe alles mögliche schon ausgeschaltet - bleibt gleich.
2 einfache Methoden:

a) Alle Kabel bis auf 230V abgezogen. Im Servicemenü das Testpattern zwischen 100% weiß und schwarz einschalten (hat so ca. halbe Helligkeit) und mal längere Zeit auf die LW sehen - hier nehme ich schwaches, impulsartiges hochtakten im ca. 1Hz Bereich wahr.

b) bei Zuspielung ca. 30 ... 40 IRE weißes Vollflächenbild (1080p/24) = dto.
Da ich die AVSHD V1.2 nehme, fällt es mir auch bereits im "CalMAN Fields" Untermenü auf; der graue Hintergrund "pulst" wie beschrieben.

Diese Helligkeitsinstabilitäten sind zwar sehr geringfügig und auch zu 90% wirklich nur impulsartig, sodaß man diese nichtmal mit einem C6 Sensor erfassen kann, da zu kurz. Jedenfalls sieht eine langzeit-RGB/Helligkeitsmessung unauffällig aus. Auch im Filmbild ist es nicht wahrnehmbar, es sei denn es kämen mal längere Passagen gleichbleibender Helligkeit in größeren Flächen. Gelegentlich sieht man es aber in statischen Film-Menüs.

Ich möchte nur sichergehen, dass dies evt. Stand der (Hochspannungs)Technik und keine Netzteilschwäche ist.
Ansonsten habe ich ein X70-Modell mit super Optikgüte erwischt (CA-frei, 95% vollflächig scharf + RGB-Konvergenzfehlerarm), das ich so schnell nicht mehr hergeben möchte ...
audiohobbit
Inventar
#2993 erstellt: 13. Mrz 2012, 12:15
Achso nur im hohen Lampenmodus, das ist bisher an mir vorübergegangen..

Hat der X30 die gleiche Lampe wie X70/90?
*Harry*
Inventar
#2994 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:08
Ja.
In den Handbüchern zum X30 und X70 steht zu beiden Geräten:
Replacement Lamp: PK-L2210U
Seeker622
Inventar
#2995 erstellt: 19. Mrz 2012, 22:41

Boot schrieb:
Kurzer Hinweis/Bitte an alle Logitech-Harmony / X30-Nutzer, die ebenfalls das Einschaltproblem haben:

Bitte setzt euch mit dem Support in Verbindung, so wird es am ehesten eine Lösung geben.

Aktueller Workaround:
Befehlssatz des X3 nutzen. Zumindest bei mir funktioniert die Einschaltung. Ein Teil der anderen Befehle funktioniert auch, was fehlt oder nicht funktiert wird von der Original-FB abgelernt.


Ein schönes Fest, überraschende und besinnliche Momente
Boot


Gibt es hier schon etwas neues, oder ist das jetzt die finale Lösung ?
plotteron
Stammgast
#2996 erstellt: 03. Apr 2012, 10:58
George_Lucas
Inventar
#2997 erstellt: 03. Apr 2012, 11:27

plotteron schrieb:
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_jvcdlax90.shtml

Schade, dass dort nicht auf die automatische Kalibriermöglichkeit des X90 eingegangen wird. Es hätte mich schon interessiert, wie diese im Vergleich mit einer manuellen Kalibrierung abschneidet.
Nudgiator
Inventar
#2998 erstellt: 03. Apr 2012, 14:12
Ist das nicht die Person, die damals auch die Cinemike-Variante eines DILAs präsentiert hat ? Interessant finde ich auch, daß er hier die Burosch-Scheibe zur Kalibrierung empfiehlt - Marktführer im Bereich Testbilder IMHO nicht gerade die intelligenteste Wahl ... Ansonsten: schön gemacht, allerdings nicht immer mit den korrekten technischen Angaben.

Ein Faustschlag ins Gesicht für so manchen Fachhändler dürften die Statements zum Thema "Fernkalibrierung" sein. Durchaus nicht ganz unberechtigt, zumindest kann ich die Einwände sehr gut nachvollziehen.

Nachtrag 1 zum Video: hab ich auch noch nicht gewußt, daß man Shading anhand der Primaries / Secondaries überprüft


[Beitrag von Nudgiator am 03. Apr 2012, 14:24 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2999 erstellt: 03. Apr 2012, 15:11
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, einen auf REC709 und D65 kalibrierten Bildmodus mit einem Bildmodus zu vergleichen, den ich mit dem Blueonly-Testbild von Burosch eingestellt hatte.
Ergebnis: Es waren subjektiv keine nennenswerten Unterschiede mit frischer Lampe zu erkennen.
Erst detaillierte A/B-Sichtvergleiche zeigten die geringen(!) Unterschiede auf. In der Praxis wird aber niemand mit Bestimmtheit sagen können, ob das für wenige Sekundebruchteile erkennbare Amulett in "Avatar" nun in Gelb/Grün oder Gelb/Rot richtig ist...
Messungen zeigten dann aber Unterschiede recht deutlich auf, die aber subjektiv kaum wahrnehmbar sind.

Wenn allderdings die Lampenleistung nachlässt und sich sogar das Farbspektrum der Lampe verändert, ist mit dem Blueonly-Testbild der Weißpunkt nicht mehr korrekt einstellbar. Hier ist dann nur mit Messsensor und entsprechender Software eine richtige Einstellung möglich.

Mit einen neuen Projektor, der über einen guten Werksmodus verfügt, kann bereits mit den Burosch-Testbildern ein ausgesprochen gutes Ergebnis erzielt werden.
freedom321
Inventar
#3000 erstellt: 03. Apr 2012, 15:19
@George Lucas

Ich weiss echt nicht, woran man bei dir ist. Da sind den Optoma-Brillen oder dem NTSC/24P-Modus(nun mal selber getestet bei einer Beamervorführung) geringste Unterschiede von dir glorifiziert werden und dann kommt so ein nüchterner Beitrag, dass Burosch und ob Rot oder Grün nicht so wichtig seien. Ich finde das schon wichtig.
George_Lucas
Inventar
#3001 erstellt: 03. Apr 2012, 15:55
Hallo freedom321,

es muss einfach mal unterschieden werden zwischen verschiedenen Ansprüchen der Nutzer.

Auf der einen Seite sind Projektorenvergleiche und Projektorentests nur dann sinnvoll, wenn die gleichen Parameter im Vergleich angewendet werden. Dazu gehört u.a. eine ordentliche Kalibrierung auf Norm (z.B. BT709). Ist das gegeben, ist ein weitgehend objektive Vergleichsmöglichkeit geschaffen. Auch Messpunkte, Messabstand, Brennweiteneinstellung der Objektive und noch vieles mehr müssen identisch sein.
Diesbezüglich gibt es zahlreiche Nutzer, die großen Wert auf eine normgerechte Bildwiedergabe legen. Sei es aus privaten oder aus beruflichen Gründen. Diese Nutzer können mit entsprechendem Messequipment und Messverfahren das Optimum aus ihren Geräten "herausquetschen".

Auf der anderen Seite gibt es aber Heimkinofreunde, die kein Geld für eine Kalibrierung ausgeben und sich auch kein Messequipment (Sensor, Software) zulegen wollen.
Für genau dieses Klientel ist es durchaus hilfreich, Alternativen aufzuzeigen, mit denen sie ein gutes Bildergebnis erzielen können, ohne die Perfektion(!) einer guten Kalibrierung zu erreichen. Hier bietet u.a. das Blueonly-Testbild von Burosch ein tolles "Handwerkszeug", ebenso wie die Finzel-DVD, der THX-Optimizer und die AVS-Testbilder.
Dass das Ergebnis mit diesen Farbfilterfolien messtechnisch(!) nicht vollumfänglich (z.B. Gamma, Gamut) dem Optimum entsprechen kann, ist richtig - aber auch gar nicht gewollt aus den genannten Gründen.
Es ist aber eine subjektiv wahrnehmbare Annäherung mit frischer Lampe und einer guten Werkseinstellung ans Optimum möglich.

Darüber hinaus ist ist schon lange bekannt (seit etwa den 1920er Jahren, wahrscheinlich sogar noch deutlich vorher dokumentiert), dass unterschiedliche spektrale Farbmischungen subjektiv zum gleichen Farbeindruck führen können. Aus diesem Grund ist es auch gar nicht möglich, ein spektrales Farbmischungsverhältnis im Detail zu benennen, wenn nur der erzielte Mischfarbton betrachtet wird. Google dafür gerne mal "Farbreiz".


[Beitrag von George_Lucas am 03. Apr 2012, 16:01 bearbeitet]
Master468
Inventar
#3002 erstellt: 03. Apr 2012, 16:09

Darüber hinaus ist ist schon lange bekannt (seit etwa den 1920er Jahren, wahrscheinlich sogar schon deutlich vorher dokumentiert), dass unterschiedliche spektrale Farbmischungen subjektiv zum gleichen Farbeindruck führen können.

Das ist, wie in einem anderen Thread erwähnt, richtig, und wurde tatsächlich schon im 19 Jahrhundert durch den Mathematiker H. G. Graßmann festgehalten. Allerdings muß man in der Interpretation vorsichtig sein: Ein geräteabhängiges RGB-Tripel führt natürlich schon zu einer Farbvalenz, die nicht redundant ist, denn die 3 Primärfarben repräsentieren 3 linear unabhängige Größen (nicht umsonst ist Graßmann Begründer der Vektorrechnung). Das korreliert auch genau mit den graßmannschen Gesetzen. Bei den Sharp Quattron Geräten, um bei Selbststrahlern zu bleiben, wäre das anders, weil wir hier eine "Überbestimmung" haben. Vier Primärfarben können, in Bezug auf das menschliche Farbsehen, eben nicht mehr linear unabhängig sein*. Farbvalenz X kann hier durch verschiedene RGBY-Werte beschrieben werden.

Das, was du oben ansprichst, meint: Aus einer Farbvalenz kann nicht auf die spektrale Zusammensetzung eines Farbreizes geschlossen werden. Aber ich kann sie bei bekannter Charakteristik natürlich schon eindeutig auf Geräte-RGB zurückführen.

"Der Farbton einer durch additive Farbmischung entstandenen Farbe hängt nur vom Farbeindruck der Ausgangsfarben, nicht jedoch von deren physikalischen bzw. spektralen Zusammensetzungen ab".

Diese im dritten graßmannschen Gesetz festgehaltene Erkenntnis bildet überhaupt die Grundlage für die Reproduktion von Farbe. Es wäre ja fatal, wenn man eine unbegrenzte Zahl von Farbrzeizen spektral nachstellen müßte.

Gruß

Denis

*
Mathematisch: 4 Vektoren spannen einen 3-dimensionalen Vektorraum auf und bilden damit keine Basis.


[Beitrag von Master468 am 03. Apr 2012, 16:58 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3003 erstellt: 03. Apr 2012, 16:15
Ich bin ehrlich gesagt kein grosser Freund von Burosch. Es gab mal eine Variante der Testbilder, die 0-255 benutzt haben, statt 16-235. Das hat einige Leute in die Verzweiflung getrieben.
Zum Thema Blaufilter hab ich schonmal etwas geschrieben. Das ist bestenfalls ein Schätzeisen. Wenn ich dann im Video höre, daß der X90 kalibriert ist, aber dennoch die Durchzeichnung zu wünschen übrig lässt, mach ich mir schon so meine Gedanken über die Qualität der Kalibrierung...
*Maxe*
Gesperrt
#3004 erstellt: 03. Apr 2012, 17:01
Meine Frage wäre, warum man bei einem solch teuren Gerät überhaupt noch den Unwägbarkeiten einer mehr oder minder professionellen Kalibrierung ausgesetzt ist. Nach dem Motto "unsere Geräte KÖNNEN perfekte Bilder liefern, aber so wie wir es aus dem Werk geben, eher nicht".

Man sollte das in der Preisklasse doch gar nicht mehr nötig haben, nochmal Geld und Zeit aufwenden zu müssen. Richtig gute Subwoofer werden mit einem 100% wertigen Micro und einer voll selbst agierenden Software ausgestattet. Da kann auch der Laie das maximale ohne Stress herausholen.

JVC als Qualitätsmarke könnte das bestimmt auch leisten. Wenn schon nicht beim neuen X300, dann eben bei den Grossen. Überhaupt wäre mal ein neues Menü fällig oder? Man trägt ja aktuell immer noch die Versionen der seligen HD-Geräte auf.

Wäre die Optimierung der Graustufen auch mit einem einfachen Testbild möglich? Ich erlebe immer noch bei jedem Film, was sich da bewegen liess. Filme verlieren deutlich von ihrer Wirkung, wenn mit einem Werkspreset geschaut wird. Auf das Gamut würde ich zur Not verzichten, aber auf Gamma+Graustufen nie mehr.
audiohobbit
Inventar
#3005 erstellt: 03. Apr 2012, 17:07
Was stört dich denn am Menü? Mir gefällt es und ich finde es praktisch und übersichtlich. Irgendwelche grafischen Gimmicks brauche ich da nicht.
Nudgiator
Inventar
#3006 erstellt: 03. Apr 2012, 17:13
@Maxe

Der X90 unterstützt doch die Automatikkalibrierung. Mit CalMAN kannst Du schon heute den X3/7/9 und X30/70/90 automatisch kalibrieren.
George_Lucas
Inventar
#3007 erstellt: 03. Apr 2012, 17:33

Richtig gute Subwoofer werden mit einem 100% wertigen Micro und einer voll selbst agierenden Software ausgestattet. Da kann auch der Laie das maximale ohne Stress herausholen.

Einen Subwoofer irgendwo in den Raum zu stellen und Audyssey einmessen zu lassen, sorgt nicht unbedingt für das beste (!) Ergebnis. Eine sorgsame Raumoptimierung und Lautsprecher/Subwooferaufstellung bewirken da meistens mehr - und diese beigelgten 50 Cent Mikros finde ich nicht gerade wertig!
Dasselbe ist bei den Projektoren der Fall. Einfach den Projektor ins sonnendurchflutete Wohnzimmer zu stellen funktioniert ebenso wenig. Ein wenig darfst du also noch selbst machen, um ein möglichst optimales Bildergebnis zu erhalten.


*Maxe* schrieb:

JVC als Qualitätsmarke könnte das bestimmt auch leisten. Wenn schon nicht beim neuen X300, dann eben bei den Grossen.

Warum so lange warten? Der X90 verfügt doch über eine vollautomatische Einmessautomatik. Was willst du also noch mehr...?


[Beitrag von George_Lucas am 03. Apr 2012, 17:35 bearbeitet]
xschakalx
Stammgast
#3008 erstellt: 03. Apr 2012, 17:52
die beigelegten mirkros als wertig zu bezeichnen ist durchaus gewagt. egal ob bei einem 3000 euro receiver oder subwoofer. die teile sind durchweg das billigste was der hersteller auftreiben kann aber sie sind zweckmässig.

bei beamern fallen viele faktoren zusammen und mit einer generellen kalibrierung wirst du genauso wenig eine optimale einstellung finden wie mit den messprogrammen der avr's. velodyne's teure subs haben zwar den sms integriert, was natürlich ein vorteil ist aber damit sind sie eine ausnahme. wie schon gesagt wurde, bietet der x-90 eine kalibierautomatik nur leider konnte ich darüber noch keine rezession finden. schade... 9000 euro sind zwar viel geld, doch bei beamern ist das noch lange nicht viel geld, nur weil das für einen persönlich viel geld ist


[Beitrag von xschakalx am 03. Apr 2012, 17:54 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#3009 erstellt: 03. Apr 2012, 17:58
Bevor ich tatsächlich einen X90 kaufen würde, würde ich eher auf einen externen Videoprozessor inkl. einer Autokalibrierungslösung wie bspw. von Calman setzen. Und dann nur einen X70 kaufen.
Den VP und die externe Messtechnik kann ich dann bei Nachfolgemodellen immer noch einsetzen.

Interessant wäre es sicherlich, wie der X90 sich da schlägt (was ist da überhaupt für ein Sensor dabei?), aber ich halte das Feature für unnötig. In der Preisklasse sollte man eh kalibrieren lassen, das kostet dann auch nicht mehr die Welt.
Den X90 wird auch kaum jemand kaufen und kaum ein Händler wird ihn da haben.
Nudgiator
Inventar
#3010 erstellt: 03. Apr 2012, 18:18
Ursprünglich sollte man den X90 mit einem Spyder 3 kalibrieren. Zur Software konnte man mir damals nur sagen, dass nicht CalMAN benutzt wird. Dann bleibt für die Automatikkalibrierung nur noch Chroma Pure übrig. Dort funktioniert die Automatikkalibrierung aber eher schlecht als recht. JVC-Beamer wurden bisher aber noch nie von Chroma Pure unterstützt.
*Maxe*
Gesperrt
#3011 erstellt: 03. Apr 2012, 20:17
Die höheren Klassen der US/kanadischen Subs bieten nach meiner Erfahrung durchaus sehr gute Microqualitäten. Den einzigen AVR den ich kenne, der das in der bezahlbaren Klasse anbietet, ist Anthem. Ein grosser B&W für 4000€ bietet so einen Knopf-drücken-Service, und das Ergebnis ist umwerfend.

Aus meiner Sicht - der des interessierten Laien - kann mich ein Gerät wie der X90 nur dann zum Dauersparen anregen, wenn er deutlich mehr bietet als mein genau gleich aussehender X3. In der Preisklassse muß für mich alles das stimmen, was beim X3 eben nicht stimmt. Wenn ich nicht das Gefühl habe, hier etwas wirklich Besonders zu kaufen, dann bin ich nicht motiviert genug. Zumal der bildliche Vorteil keineswegs auch nur 50% mehr ausmacht, bei mehr als 200% Preisaufschlag wohlgemerkt. Die alte Laier des "wir bewegen uns am Limit, da müssen Ihnen 20% mehr Leistung auch 200% mehr Geld wert sein".

Ich stelle das ja nicht generell in Abrede, gilt nur für mich. Wenn Ihr da kompromissbereiter seid, Ihr Euer Geld eventuell auch leichter verdient, dann sei es. Für mich ist ein 10.000,-€ Videoprojektor in etwa vergleichbar mit einem neuen E320. Den holen sich auch nur sehr wenige Leute mit eigenem Geld. Ich aber vermeide es strikt, für Konsumgüter Schulden zu machen. Der HD 990 war ebenfalls ein solcher Bolide. Der letzte der vor 4 Wochen bei Ebay wegging, lag bei 3200€ und war mit etwas über 100 Stunden und 10 Monaten Alter wie aus dem Karton gehoben. Will heissen, man bekommt sowieso nichts Dauerhaftes.

Als Laie bin ich überzeugt, das man ein solches Gerät durchaus mit einem "Kalibrieren per Knopfdruck" ausstatten könnte. Wenn man denn wollte. Projektor aufstellen, CD auf den Laptop spielen, Sensor ausrichten. Start drücken, und nach 30 Minuten ist alles perfekt.

Laut Nudigator geht das bereits mit Calman 4 so, und die sw gibts für unter 300€ zu kaufen. Ein wohl recht guter EODIS liegt bei aktuell 165€. Denkt Ihr nicht auch, das das bei 10.000€ noch drin wäre?
*Maxe*
Gesperrt
#3012 erstellt: 05. Apr 2012, 00:24
Für mich aktuell heissester Anwärter für den "wir haben das beste Angebot"-Preis:

http://www.heimkino-...ef=preissuchmaschine

Ein wahrhaft verlockendes Angebot.

Fehlen nur noch ein Paar weiche Pantoffeln, eine Flasche Eierlikör und eine Tüte Popcorn ausm Aldi, dann wäre es perfekt.

Aktuell erscheinen die ersten X30 in den Suchmaschinen der freien Händlerschaften. Nach nur gut 3 Monaten also beginnen die Preise wohl auch offiziell zu sinken.
Nudgiator
Inventar
#3013 erstellt: 05. Apr 2012, 00:45

*Maxe* schrieb:
Für mich aktuell heissester Anwärter für den "wir haben das beste Angebot"-Preis:

http://www.heimkino-...ef=preissuchmaschine

Ein wahrhaft verlockendes Angebot.


Also bei dem Angebot kann man doch wirklich nicht meckern
audiohobbit
Inventar
#3014 erstellt: 05. Apr 2012, 11:01
Riech ich Ironie..?
freedom321
Inventar
#3015 erstellt: 05. Apr 2012, 13:07
Wieviel sollte man zu Zeit denn für einen kalibrierten X30 mit 3D-Set denn bezahlen?
*Maxe*
Gesperrt
#3016 erstellt: 05. Apr 2012, 13:09
Nein nein, auf keinen Fall. Wir beide erkennen nur eben ein Spitzenangebot, wenn wir eines sehen oder.

Also ich weiß nicht was ihr macht, aber ich fang gleich mal an zu sparen. Das ist doch einfach zu verlockend.
audiohobbit
Inventar
#3017 erstellt: 05. Apr 2012, 13:56
nicht bei dir, sondern bei Nudge.
da bin ich mir eigtl. recht sicher..
*Maxe*
Gesperrt
#3018 erstellt: 05. Apr 2012, 15:09
Uff, etwas schwer von Begriff unser Hörr Inscheniöhr heute oder...
audiohobbit
Inventar
#3019 erstellt: 05. Apr 2012, 16:02
Komfort...
Memphis
Inventar
#3020 erstellt: 05. Apr 2012, 18:23
Ob das günstig ist oder nicht, muss jeder selber wissen.
Wenn man bei Händlern bei per Anfragt und ein Angebot für 2749€ bekommt, obwohl man Neukunde ist und dann ca. 140€/Brille und ca. 80€ für den IR-Emitter zahlt...
Kann jeder selber überlegen, ob sich das Angebot lohnt.

Wenn ich nichtmal die JVC-Brillen will, sondern andere, ist das was anderes und man kann wieder sparen. ...

Die Diskussion darüber und das aneinander vorbei reden, ist volkommen unnütz. Einfach mal selber zu einem Händler fahren oder anrufen und schauen, was möglich ist.
Br0ck3n
Schaut ab und zu mal vorbei
#3021 erstellt: 05. Apr 2012, 23:15
Nu habsch mal ne frage....
Wie in einem anderen beitrag zu lesen ist, macht ja mein Sanyo gerade die Grätsche!
Nu hab ich nen x30 und einen Mitsubishi HC9000 angeboten bekommen, zu identischen Preisen!
Wo liegen die unterschiede bei den beiden...
Und welchen würdet ihr bevorzugen? (so weit ich informiert bin ist der 9000er etwas teurer???)
geckaman
Hat sich gelöscht
#3022 erstellt: 05. Apr 2012, 23:42

Br0ck3n schrieb:

Nu hab ich nen x30 und einen Mitsubishi HC9000 angeboten bekommen, zu identischen Preisen!
Wo liegen die unterschiede bei den beiden...


+ X30
etwas heller, ca. 100 Lumen
besserer on/off und damit Schwarzwert
etwas grösserer Zoomfaktor, kann also näher an die Leinwand

+HC9000
bessere Bewegungsschärfe dank sehr guter FI
höherer ANSI-Kontrast
Weniger Lichtverlust bei geringem Zoomfaktor
3D-Modus flimmert nicht und ist flexibler einstellbar
als 9000A Variante auch FI in 3D

Bei gleichem Preis machst du mit keinem der Beiden was falsch.
Also Münze werfen, oder nach obigen Faktoren gewichten.
Jason_Bourne
Stammgast
#3023 erstellt: 06. Apr 2012, 16:21

Br0ck3n schrieb:
Nu habsch mal ne frage....
Wie in einem anderen beitrag zu lesen ist, macht ja mein Sanyo gerade die Grätsche!
Nu hab ich nen x30 und einen Mitsubishi HC9000 angeboten bekommen, zu identischen Preisen!
Wo liegen die unterschiede bei den beiden...
Und welchen würdet ihr bevorzugen? (so weit ich informiert bin ist der 9000er etwas teurer???)


Wenn Du die Möglichkeit hast Dir beide im Direktvergleich anzusehen ,dann nimm den wo Dir das Bild am besten gefällt.
Nudgiator
Inventar
#3024 erstellt: 07. Apr 2012, 00:17
Mal wieder was zum Schmunzeln vom Cinemike. Diesmal hat er sich den X90 vorgenommen: > Klick ! <

Kostenpunkt: schlappe 3000€ !

Selbst Area-DVD scheint wohl Probleme damit zu haben, da einen Unterschied zu erkennen:


Schnell hat sich dabei herausgestellt, dass in Bezug auf Bildschärfe und Farbdarstellung keine relevanten Unterschiede sichtbar sind.


Da das Tuning der serienmäßigen Brillen quasi garnix gebracht hat - - will der Mike sich demnächst die XPand-Brille vornehmen. Dann kostet die Brille wahrscheinlich 500€ - bei George Lucas gibt es die Tips für die Optoma-Brillen gratis

Jetzt kommt der Brüller:


Wie wir es schon vom Tuning des X7 kennen, zeigen sich die größen Tuningauswirkungen im akustischen Bereich.


Das Fazit ist auch nicht schlecht:


Eigentlich sollte JVC den Mitarbeitern von Cinemike als Dankeschön einen schönen Japan-Urlaub schenken und bei dieser Gelegenheit auch gleich zu ihren Modifikationen befragen. Dank dem Tuning sind ihre Projektoren nun die einzigen auf dem Markt, die nicht mit den typischen Problemen moderner Beamer zu kämpfen haben und die Anlage akustisch beeinträchtigen.


Da fragt man sich schon, was die Jungs dort geraucht haben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X35 vs X90
Timmy_67 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DILA-X30 / Sony VPL-VW30 trotz weisser Wände?
dontbelievethehype am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  28 Beiträge
JVC DILA-Dauerhaltbar?
Andreas1968 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  43 Beiträge
JVC X70 vs Sony VW95
DrWhy am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  23 Beiträge
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764