Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

JVC DILA 2011: X30, X70, X90

+A -A
Autor
Beitrag
denondenon
Stammgast
#2924 erstellt: 03. Mrz 2012, 17:18
@George Lucas: Tatsächlich nur die Seite 66.

In der Onlineversion, habe grad mal geschaut, ist die Seite 66 deutsch. Aber auf Seite 17 steht immerhin noch der französische Ausdruck.

Gruß


[Beitrag von denondenon am 03. Mrz 2012, 17:32 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2925 erstellt: 03. Mrz 2012, 17:38

denondenon schrieb:
Aber auf Seite 17 steht immerhin noch der französische Ausdruck.

Den habe ich auch gesehen. Finde ich aber nicht weiter problematisch.
andeis
Inventar
#2926 erstellt: 03. Mrz 2012, 19:56

denondenon schrieb:
Aber auf Seite 17 steht immerhin noch der französische Ausdruck.


Zum Glück hat das die Welt nun erfahren, eigentlich der wichtigste Beitrag in diesem Thead
audiohobbit
Inventar
#2927 erstellt: 03. Mrz 2012, 20:18
Naja, ich bemängle eher, dass die Anleitung an und für sich nicht so gut geschrieben ist, auch in englisch nicht. Bei Geräten dieser Preisklassen könnte man mehr erwarten.
Das Handbuch von meinem Yamaha-Receiver gibst zwar nur als pdf, dafür ist es extrem umfangreich und weitgehend verständlich, sofern das bei Receivern überhaupt möglich ist. Gegen die Komplexität eines Receivers ist ein Projektor Kindergarten.
denondenon
Stammgast
#2928 erstellt: 03. Mrz 2012, 21:13
Ich bitte höflichst um Entschuldigung, dass ich den französischen Kurztext erwähnt habe.

Ich weiß nicht was über mich kommen konnte, dass ich dieses geniale literarische Werk wegen dieser Kleinigkeit so verreissen mußte.

Ich bin unwürdig und schaue mir nun zur Strafe "Das weinende Kamel" (gibt's wirklich) 10 mal hinter einander an. Das weinerliche Kamel in Clear Motion durch die Wüste zotteln zu sehen, ist eine echte Bestrafung, glaubt mir.

Und danke George für Deine aufrüttelnden Worte" "...finde ich nicht weiter problematisch". Mann! Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. Und ich habe gedacht, diese französische Redewendung verschlüsselt mir unwiederbringlich lebenswichtige Informationen.

So und jetzt ab ins Heimkino zum Kamel. Strafe muß sein... *seufz*
George_Lucas
Inventar
#2929 erstellt: 03. Mrz 2012, 22:13
Hey mach dir nicht so´n Kopp! Die Befindlichkeiten wechseln halt über die Tage.
Schau dir einen schönen Film an und genieße die tolle Qualität des JVC. BA hin oder her!

Gestern habe ich mir noch mal REC angesehen und war schlichtweg begeistert ob der Plastizität im Bild.
AcidChris
Stammgast
#2930 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:27
hab den x30 ja erst seit Mo, bin soweit auch zufireden....leider ist es jetzt aber schon ein paar mal vorgekommen das die Steuerung im Menu für ein paar mins haken tut, auch ein ausschalten des Beamers ist dann nicht möglich. Das Bildsignal wird aber wie gewohnt wieder gegeben. Halt als wenn die FB keine Funktion mehr zeigt..nach 2-3 mins geht dann aber plötzlich wieder alles
Kann dies ein Hitzeprob sein ? Hatte jemand schon selbiges ?
Der Beamer hängt mit ca. 15cm Abstand unter der Decke.
audiohobbit
Inventar
#2931 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:55
Firmwareversion?
AcidChris
Stammgast
#2932 erstellt: 04. Mrz 2012, 02:21
Soft. Ver. 25.056
scheint also aktuell zu sein....oder hat diese nix mit der Firmware zutun ?
psy.HD
Ist häufiger hier
#2933 erstellt: 05. Mrz 2012, 12:48
Hi!

Ist dir dieser Ausfall bei 3D-Material aufgefallen? Nutzt du das JVC-, oder Xpand-3D System?

Cheers
psy
audiohobbit
Inventar
#2934 erstellt: 05. Mrz 2012, 13:30
Welcher Emitter da dran hängt dürfte erstmal egal sein für den Projektor. Es könnte natürlich sein dass das IR-Signal des JVC Emitters die Fernbedienung stört, war aber bei mir beim Test z.b. nie der Fall. Auch alle anderen meiner IR-FB gingen weiterhin.

Ich hab auch seit Fr. den X30 auch FW 25.056. Solche Aussetzer hatte ich bisher noch nicht.
Schaue ich aber auf die Update-Seite von JVC so steht da eine FW 28.056. Da aber bei der 25.056 die beschriebenen Fehler (Meldung nach dem Lensmemory und nicht weggehende Statusmeldungen) auch behoben zu sein scheinen, scheint die 25.056 schon neu zu sein. Ich vermute die 25.056 ist die aktuelle ab Werk und 28.056 ist die die man selber updaten kann wenn man z.b. noch die 25.051 hat.
*Harry*
Inventar
#2935 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:55
Hallo Christian
Glückwunsch zum X30!
Mein X70 mit SN 166C00xx hat ab Werk auch die 25.056
Werde dennoch das 28.056 Update machen, wegen den beiden Punkten:

Fixed projector inoperative under certain conditions
Fixed Calibraion inoperative in certain operations

Musste einen vorherigen X70 schonmal hart abschalten, weil er auf garnichts mehr reagiert hatte ... ist nicht gut für die Lampe.

Frage: Mit welcher SN beginnt Dein X30?
audiohobbit
Inventar
#2936 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:51
müsste man mal bei JVC anfragen ob es Unterschiede zw. 25.056 und 28.056 gibt.


Andere Frage: Gibts hier Besitzer von X30/70/90 aus dem Großraum München (50 km Umkreis ca.) außer mir?
Big_Tini
Ist häufiger hier
#2937 erstellt: 05. Mrz 2012, 22:03
Landshut - ist aber weiter als 50km
AcidChris
Stammgast
#2938 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:22
Erstmal Danke für eure Antworten. Also die Ausfälle sind nicht nur bei 3D sondern auch bei 2D vorgekommen. Selbst wenn ich den Beamer einfach komplett vom Netz nehme und gleich wieder einschalte bleibt der Beamer mit jeweils 2 roten Lämpchen außen und orangene Lampe mittig stehen.
Warte ich ein paar Minuten und schalte ihn dann ein startet er wieder ganz normal. Daher dachte ich als erstes an einem Hitze problem.
Zzt.nutze ich den originalen JVC Emitter....hab hier allerdings auch starke Probleme mit der Steuerung meines Onkyo AV Receivers wärend des 3D Betriebes dieser reagiert dann nur extrem träge
Die SN kann ich jetzt schlecht sagen, denke die steht nur auf der Rückseite des Gerätes, oder ?!
Das Update habe ich trotz allem jetzt auch mal drauf gespielt, nun wird mir auch Soft. Ver. 28.056 im Menu angezeigt. Muß jetzt die Tage erstmal beobachten ob es auch gegen meine Aussetzer geholfen hat.

Edit: jetzt kämpf ich hier leider schon wieder...beider Format umschaltung bleibt das Bild plötzlich dunkel. Nicht mal auschalten lässt er sich jetzt mit der FB Die Lampen sind alle aus, der Lüfter läuft aber noch.


[Beitrag von AcidChris am 05. Mrz 2012, 23:34 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2939 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:01
Aha. Du hast ursprünglich nur berichtet dass das Gerät auf Eingaben der FB nicht reagiert. Das scheinen ja aber schon größere Aussetzer zu sein.
Klingt für mich nach Servicefall.
audiohobbit
Inventar
#2940 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:02

*Harry* schrieb:
Frage: Mit welcher SN beginnt Dein X30?

067C... oder brauchst noch mehr?
andeis
Inventar
#2941 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:26

audiohobbit schrieb:

*Harry* schrieb:
Frage: Mit welcher SN beginnt Dein X30?

067C... oder brauchst noch mehr?


Interessant, meiner hat die 146C002.., da wurden dann wohl Buchstaben und Zahlen anders angeordnet, da meiner deutlich älter ist.


[Beitrag von andeis am 06. Mrz 2012, 00:29 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2942 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:56

AcidChris schrieb:
jetzt kämpf ich hier leider schon wieder...beider Format umschaltung bleibt das Bild plötzlich dunkel.

Sind eigentlich ALLE Geräte an deiner Wiedergabekette HDMI 1.4-fähig?
Sprich alle Zuspieler (Player, SAT), Receiver, Displays (Projektor, TV)...?
audiohobbit
Inventar
#2943 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:57
Meiner ist weiß. Vielleicht haben die weißen und schwarzen grundsätzlich andere SN. Könnt ja bspw. sein dass alle schwarzen mit 100irgendwas angehen.

Aber sagt die SN irgendwas aus?
andeis
Inventar
#2944 erstellt: 06. Mrz 2012, 01:03
Na ja, die Seriennummer könnte z.B. aussagen, ob du zufällig einen X30 erwischt hast, der schon 10mal an den Händler zurückgeschickt wurde, weil er nichts taugt....






....war nur Spaß
AcidChris
Stammgast
#2945 erstellt: 06. Mrz 2012, 01:19

Sind eigentlich ALLE Geräte an deiner Wiedergabekette HDMI 1.4-fähig?
Sprich alle Zuspieler (Player, SAT), Receiver, Displays (Projektor, TV)...?

leider nein...der AV Receiver ist nur 1.3 und alles andere außer der Bluray Player leider auch
Meine SN fängt übrigens auch mit 06700 an


[Beitrag von AcidChris am 06. Mrz 2012, 01:34 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2946 erstellt: 06. Mrz 2012, 02:17
und ist deiner weiß oder schwarz?
audiohobbit
Inventar
#2947 erstellt: 06. Mrz 2012, 14:32
Farbe?
*Harry*
Inventar
#2948 erstellt: 06. Mrz 2012, 14:34
mein X70 fängt mit 166C an. Ein älterer vom Jahreswechsel hatte noch 156C. Beide sind in schwarz; die SN der weißen fängt anders an.
Würde mich mal interessieren, was die Nummern ausser der Farbe noch so aussagen ...
audiohobbit
Inventar
#2949 erstellt: 06. Mrz 2012, 14:44
Oftmals ist hier noch der Produktionsstandort verschlüsselt, falls JVC da mehrere hat. Was ich für die geringen Stückzahlen der Projektoren im Vgl. zu anderen Produkten aber eher nicht glaube.
AcidChris
Stammgast
#2950 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:05

audiohobbit schrieb:
und ist deiner weiß oder schwarz?

Weiß
audiohobbit
Inventar
#2951 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:07
ok. Theorie widerlegt.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2952 erstellt: 07. Mrz 2012, 11:05
hier mal ein video von cinemike wegen der letzten disk. von sinn und unsinn:-)
x70 x90 tuning
http://www.youtube.com/watch?v=Y6XktYXbM-M

viel spass,


[Beitrag von DasDing) am 07. Mrz 2012, 11:07 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2953 erstellt: 07. Mrz 2012, 11:28
oh bitte, ich wiederhole mich:
Können wir das Thema Kinomichel hier rauslassen?

Danke.

audiohobbit
Inventar
#2954 erstellt: 07. Mrz 2012, 11:48
Ich hab mal bei JVC angefragt ob es Unterschiede gibt zw. den Firmwares 25.056, die neue X30 jetzt wohl drauf haben und der 28.056 die es zum Download gibt und ob ich auf die updaten sollte.

Die (schnelle aber kurze) Antwort war:

"auf diese Firmware könnte man updaten, wenn das Gerät über Kopf aufgehängt ist."


intressant...
xschakalx
Stammgast
#2955 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:22
mal eine schnelle frage in die runde

ich beabsichtige bis zum sommer den x30 zu holen. jedoch haber ich nur 4m zwischen projektor und wand. wie hoch ist die maximale bildbreite? aktuell nutze ich den tw3200, der ja eine sehr gute zoomstärke hat und mit 3meter bildbreite bei 4m entfernung ermöglicht.
audiohobbit
Inventar
#2956 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:38
Da der X30 mind. wegen der Kabel ca. 10 cm von der Wand wegstehen muss, gehen wir mal von 3,4 m Projektionsentfernung aus. Aus dem Manual geht ein minimales Projektionsverhältnis von etwa 1.38 hervor. 3.4/1.38=2.46 m. Da alles Toleranzen unterliegt würde ich sagen max. 2.40 m


[Beitrag von audiohobbit am 07. Mrz 2012, 17:38 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2957 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:44
Nutze doch einfach einen Abstzandsrechner für den X30. Der arbeitet recht genau.

Meine Daten:

- Abstand Objektivmitte zur Leinwand: 3,60m
- Leinwandbreite: 2,20m
- Raumlänge: 4,20m

Den Zoom nutze ich dabei mit dem Faktor 1,5. Bei Faktor 2 kommst Du dann auf 2,93m Leinwandbreite. Wird also extrem knapp bei Dir werden.
audiohobbit
Inventar
#2958 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:53
öh, versteh dich jetzt nicht. Willst du sagen er könne aus 3.60 m 2.93 m LW-Breite ausleuchten?
Nudgiator
Inventar
#2959 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:45

audiohobbit schrieb:
öh, versteh dich jetzt nicht. Willst du sagen er könne aus 3.60 m 2.93 m LW-Breite ausleuchten?


Ich hab damals bei meinem X3 den Abstandsrechner von Projectorcentral benutzt. Bei 3,60m Abstand und 2,20m Leinwandbreite hat mir das Tool einen Zoomnfaktor von 1,51 ausgegeben.

Hab eben noch einmal die Daten für den X30 eingegeben: dort wird dann 1,71 ausgegeben. Das entspricht dann in der Tat einer maximalen Bildbreite von 2,53 cm aus 3,60m Abstand.

Irgendetwas müssen die Jungs also geändert haben.
audiohobbit
Inventar
#2960 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:12
Nein, am Objektiv wurde nichts geändert. In beiden Manuals ist als Projektionsverhältnis 1.4:1 bis 2.8:1 angegeben. Projektionsentfernung geteilt durch Projektionsverhältnis ergibt Bildbreite.
Vorne in den Manuals sind auch mögliche Entfernungen zu passenden Bildbreiten angegeben. Da errechnen sich dann auch ca. diese Projektionsverhältnisse.
Ein Zoomfaktor sagt erstmal gar nix. Und als erstes verlasse ich mich auf die Herstellerangaben und nicht auf third-party Rechner.
Und 3.6 m hat er ja auch nicht zur Verfügung wenn Wand-zu-Wand 4 m sind und der X30 schon 47 cm tief ist. Realistisch sind eben 3.4 m und das geteilt durch 1.4 ergibt 2.43 m, als würde ich wg. Toleranzen mit max. 2.4 m rechnen.

Wenn man an die Grenzen der Specs geht muss man sowas am besten auch immer vorher ausprobieren, ganz speziell auch beim Lensshift, da gibts wohl tlw. erhebliche Abweichungen.
Nudgiator
Inventar
#2961 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:25

audiohobbit schrieb:
Nein, am Objektiv wurde nichts geändert.


Ich meinte auch die Jungs von Projectorcentral. Mir ist durchaus bewußt, daß JVC nichts am Objektiv geändert hat



Ein Zoomfaktor sagt erstmal gar nix. Und als erstes verlasse ich mich auf die Herstellerangaben und nicht auf third-party Rechner.


Ich probiere es einfach aus und bevorzuge Live-Tests. Nicht jeder liest mit Vorliebe Handbücher
kino320
Ist häufiger hier
#2962 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:31
Hallo zu samen

kann mir jemand sagen was zur zeit die besten 3d brillen für denn X-30 sind ??? und was für ein sender dazu ?? wie schaut es mit dem optoma sender aus und der brille da zu ??
xschakalx
Stammgast
#2963 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:08
ich habs eben nochmals nachgemessen. ich komme auf gut 4.60 von wand zu wand, 4.70 könnten auch noch drin liegen, da ein fenster was eh abgedunkelt ist, gegenüber liegt und in die aussparung der beamer reinpasst. somit sollten bei einem faktor von 1.38 also 3 meter breite drinne liegen. die sitzentfernung liegt dann bei 3,5m.
Nudgiator
Inventar
#2964 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:15
Für ein 3m breites Bild mußt Du bei Zoomfaktor 2 mindestens einen Objektivabstand von 4,20m zur Leinwand einhalten. Das wird extrem knapp bei 4,60-4,70m Raumlänge.
Nudgiator
Inventar
#2965 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:26
Falls jemand Interesse am Thema Selbst-Kalibrierung hat: > Klick ! <
Siutsch
Ist häufiger hier
#2966 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:03
Mal ne Frage zu HDMI 1.4:

Ich habe einen 4x2 HDMI Switch, der etwa 3 Jahre alt ist, müsste also HDMI 1.3 kompatibel sein.

Ich hatte nun befürchtet, dass 3D Blu-Rays, die man mit einer PS3 abspielt irgendwie auch nicht korrekt durchgeleitet werden können, da ja immer überall davon die Rede, dass die gesamte Kette 1.4-fähig sein muss.
Hatte mir aber nun extra noch keinen entsprechenden Switch gekauft und vorher einfach mal ausprobiert.

Beim Testen der Video-Ausgabe bei der PS3 habe ich also zuerst noch mal per Automatik das Ausgabegerät getestet, dabei wurde schon mal korrekt erkannt, dass es sich um ein 3D-fähiges Gerät handelt, diese Infos wurden also schon mal korrekt vom X30 ermittelt.

Beim Testen einer 3D-BD (Resident Evil Afterlive 3D) hat mich dann aber wirklich erstaunt, dass der X30 sofort auf die 3D Wiedergabe gegangen ist und im Info-Menü des X30 steht als Format auch 1080P24Hz (FP), was wohl FramePacked heissen soll.

Kann ich nun also davon ausgehen, dass entgegen meiner Annahme (und allem, was ich bis jetzt so gelesen hatte) mein alter und sicher nicht HDMI 1.4-fähiger Umschalter trotzdem 3D Matrial korrekt durchleitet?
Zumindest über die PS3?

S.


[Beitrag von Siutsch am 09. Mrz 2012, 23:31 bearbeitet]
fdsa
Stammgast
#2967 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:11
Na, wenn er es nicht könnte würde der X30 auch nicht Framepacked anzeigen. ;-)
Nudgiator
Inventar
#2968 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:51

Siutsch schrieb:
Kann ich nun also davon ausgehen, dass entgegen meiner Annahme (und allem, was ich bis jetzt so gelesen hatte) mein alter und sicher nicht HDMI 1.4-fähiger Umschalter trotzdem 3D Matrial korrekt durchleitet?


Du wirst lachen: es gibt noch garkeine "echten" HDMI 1.4-Chips. Mein Lumagen Radiance besitzt auch nur eine HDMI 1.3-Schnittstelle und beherrscht 3D-Modi, die noch nicht einmal offiziell im Standard enthalten sind. Das ist eine reine Firmware-Geschichte. Nahezu JEDER HDMI 1.3c-AVR könnte problemlos alle 3D-Modi durchleiten. Warum das die Hersteller (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht nachrüsten, sollte klar sein, oder ?
*Harry*
Inventar
#2969 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:11
man muss einfach mal die Pinbelegung der HDMI-Schnittstellen gesehen haben.
Die sind bei Beamern mit deklariertem "HDMI 1.3" und "HDMI 1.4" zu 100% identisch - es gibt keine neuen Signalpins die ein Projektor benötigen würde. Daher sind ja auch HighSpeed HDMI 1.3-Kabel im Audio- und Videobereich vollständig identisch zur HDMI 1.4 Spezifikation.

Lediglich LAN (ergänzt bei HDMI 1.4) wäre für zB. BluRay-Player interessant. Hier könnte man sich vorstellen, dass z.B. eine zentrale LAN-Verbindung über den AVR besteht, und der Player dann über HDMI damit versorgt wird. Und da unser JVC ja mittlerweile auch über LAN upgedated wird, wäre das theoretisch ein weiterer Vorteil (allerdings hat sich ja herausgestellt, daß man für FW-Updates im Moment besser ein rudimentäres mini-LAN herstellt).

Wäre mal interessant, ob es überhaupt einen TOP-BR-Player gibt, der HDMI mit Ethernet kann ... ich denke mal, alle von uns haben ein extra LAN-Kabel angeschlossen (Westernplug)
*Harry*
Inventar
#2970 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:33
Mal ne andere Sache:

Die PS3 (und vermultich alle besseren 3D-fähige BR-Player) bietet für die Optimierung der 3D-Wiedergabe im Anzeigen-Menü die Möglichkeit zur Angabe der Display bzw. LW-Größe. Ich habe dort für meine 16:9 mit Diagonale 2,754m also rund 108" angegeben.

Bislang dachte ich, im JVC bedeutet der Menüpunkt "Typ Bildwand" das gleiche, aber als ich dort 108 einstellte, änderte sich nur die Farbtemperatur. Hab' nun doch glatt mal im HB nachgelesen (tut man als interaktiv-User ja eigentlich nie ) und da steht beschrieben:
Dies korrigiert den Weißabgleich entsprechend den Reflektionseigenschaften der Projektionswand. Stellen Sie dies bitte wunschgemäß ein
Tja, "wunschgemäß" ... wie sich das Bild über die 3 Ziffern exakt verändert, bleibt erstmal unklar.

Aber dies passt ja ganz gut zum Thema Brillenmodell / Farbtemperaturveränderung: Mir scheint, hier bietet sich eine gute Pre-Optimierungsmöglichkeit, bevor man 3D durch die Brille auf D65 kalibriert ...
Schon mal einer ausprobiert?
George_Lucas
Inventar
#2971 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:42
Die Kalibrierung sollte tunlichst reflektiv über die Bildwand erfolgen. Damit sind Änderungen im "Typ Bildwand" gar nicht notwendig. Meiner Meinung nach ein überflüssiges Feature.
Die Farbeinstellung für 3D sollte auch hinter der 3D-Brille erfolgen.
*Harry*
Inventar
#2972 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:54
ja, schon klar, aber wie gesagt, ich sehe da eine Voroptimierung dahinter.
Dieser Parameter scheint ja ausschließlich im 3D zu wirken.
Muss ich bei Gelgenheit wohl mal prüfen, ob sich eine Anpassung dann im gesamten Graustufenverlauf auswirkt (was wohl zu erwarten ist).
George_Lucas
Inventar
#2973 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:59
Ich kann nur davon abraten an allen möglichen Stellschrauben zu drehen, um ein Bild zu kalibrieren.
Hier interagieren die Einstellungen, was nicht grundsätzlich zu Verbesserungen führt.

Stell die Farben lieber mit den RGB-Gain/Offset-Reglern ein und/oder mit Hilfe des GammaEQ.

Bei den diversen Reglern für die Farbeinstellung handelt es sich im Grunde um "digitale Equalizer", die bestimmte Frequenzen/Bänder/Spektralfarbmischungen digital verändern. Du stellst mit einem Regler etwas ein und korrigierst diesen Wert mit einem anderen Regler, um dann mit einem dritten Regler diesen korrigierten Wert noch mals zu verändern. Besser wird ein Bild dadurch wirklich nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier Artefakte, Nichtlinearitäten oder andere negative Effekte einstellen, halte ich für recht hoch.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Mrz 2012, 15:05 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2974 erstellt: 10. Mrz 2012, 16:12
Die Bildwandtypen halte ich auch für Marketingquatsch. Der X30 hat da ja nur ein paar aber X70/90 haben da ja unendlich viele nahezu.. Ein Spaß wenn man das alles messtechnisch ausmessen möchte was sich da ändert.
schon mal jemand (evtl. beim X30) gemacht?


@3D-Bildgröße: Mein Oppo 93 hat auch diese Einstellung, mein Pana110 nicht.
Beim Oppo sehe ich aber keinerlei Veränderung bspw. an der Parallaxe. Teste das doch mal mit der PS3. Nimm ein 3D-Bild (Standbild eines Films) mit gut sichtbarer Parallaxe und schau es ohne Brille an. Dann ändere mal die Bildgröße von sehr groß auf sehr klein und berichte ob sich hier was tut.

Ich bin diesbezüglich mit Oppo in Kontakt getreten und die erste Aussage des Support war, dass sie hier auch keine Unterschiede bemerkt haben. Auf mein Bitten wird aber noch bei der Entwicklung nachgefragt ob die was zu sagen können.

Prinzipiell muss stereoskopisches 3D-Material schon bei der Erstellung für eine bestimmte Ausgabegröße optimiert werden, es ist nicht möglich dies nachher noch einfach zu beeinflussen, z.b. über eine einfache Parallaxenverschiebung, wie sie der X30/70/90 ja sowieso anbietet.
Denn die Tiefenwahrnehmung des Bildes entsteht nicht durch die Parallaxe, also den Versatz der beiden Bilder zueinander, sondern durch eine sich ändernde Parallaxe über die Bildtiefe. Wenn diese Änderung zu groß ist, kriegen wir Probleme. Und habe ich irgendwo eine Parallaxe im Bild, die größer wird als unser Augenabstand, so können die Augen nicht mehr konvergieren, sondern müssen divergieren, also nach außen schielen! Die ist in kleinem Maße ab und an zulässig, strengt aber in größerem Maße erheblich an. Sammys Abenteuer ist da so ein Negativkandidat dafür bspw.
Und die absolute Parallaxe ist von der Bildgröße abhängig.
Alles ein recht komplexes Thema mit dem ich mich aber gerade auch befasse.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X35 vs X90
Timmy_67 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DILA-X30 / Sony VPL-VW30 trotz weisser Wände?
dontbelievethehype am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  28 Beiträge
JVC DILA-Dauerhaltbar?
Andreas1968 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  43 Beiträge
JVC X70 vs Sony VW95
DrWhy am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  23 Beiträge
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265