Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

JVC DILA 2011: X30, X70, X90

+A -A
Autor
Beitrag
Damasta
Stammgast
#2772 erstellt: 23. Feb 2012, 11:23
So langsam werde ich immer gespannter. Hier liegen seit einer Woche zwei JVC-, zwei Xpand und zwei Optoma-Brillen bereit. Messgerät ist auch schon aufgebaut und mein Panasonic-BD-Player und/oder der Popcorn Hour sollten auch eine Zuspielung der Testbilder mit 24p ermöglichen.

Einzig: Mir fehlt nur der Optoma-Emitter...

EDIT: ...der gerade per UPS gekommen ist. Jetzt brauche ich nur noch die Zeit, um am Wochenende mir ein eigenes Bild zu machen. Würde mich wundern, wenn sich Georges Erfahrungen nicht bestätigen ließen.
Aber es kann natürlich gut sein, dass wir hier in Bereiche vorstoßen, wo es mit ein bisschen Geschraube nach Augenmaß nicht getan ist, sondern man mit Messgerät alles auszureizen muss, damit die Unterschiede groß genug sind, das man es wiederum mit bloßem Augen deutlich sieht.


[Beitrag von Damasta am 23. Feb 2012, 15:17 bearbeitet]
Siutsch
Ist häufiger hier
#2773 erstellt: 23. Feb 2012, 11:28
@George

Magst Du uns denn viell. noch mal deine mit dem Monster Tool ermittelten genauen Werte Deines Emitters bei 24Hz geben?
(Und ggf. auch für 50/60Hz, wenn Du hast?).

Das wär wirklich dufte.

S.

PS:
Wie habt Ihr eigentlich die Fotos durch die Brille gemacht?
Einfach die Automatik der Kamera genutzt, oder Verschlusszeit/Blende fest eingestellt, damit man die Bilder auch direkt vergleichen kann?

Ich will das dann ggf. auch probieren, kann aber nur durch die Optomas knipsen, die JVCs hab ich ja nicht.
George_Lucas
Inventar
#2774 erstellt: 23. Feb 2012, 11:31

Bollundus schrieb:

DerRoland schrieb:

@all: Die Optomabrille ist eben nicht komplett ghostingfrei, aber auch nicht schlechter als die JVC Brillen, und das zum fast 1/2 Preis!



Ist denn von "besser" gar nicht mehr die Rede?

Dass das Optoma 3D-RF System an den JVC-Projektoren komplett frei von Crosstalk ist, schreibt hier doch niemand! Selbst DLP-Projektoren sind nicht komplett(!) frei von Crosstalk, so lange LCD-Shutterbrillen genutzt werden. Das ist physikalisch auch gar nicht anders möglich, weil die LCD-Brillen nicht 100% Lichtdicht sind. Es passiert grundsätzlich rund 5% Licht die Brille, wenn sie komplett geschlossen ist.

Wenn das Optoma 3D-RF System gut eingestellt ist, kann der Crosstalk deutlich sichtbar, messbar und auf Screenshots nachweisbar auf ein "Minimum" reduziert werden. Dabei erzielt das System von Optoma eine höhere Lichtausbeute. Diese ist messbar und auch sichtbar!

Es gibt einige User, die ihr Optoma-System entsprechend optimiert haben und über die Vorteile in verschiedenen Foren berichtet haben.
Offenbar sind aber nicht alle User in der Lage, diese Ergebnisse ebenfalls zu erzielen (warum auch immer).

Fazit:
Wer das gesamte Potential der Optoma 3D-RF System ausschöpfen will, der muss sowohl den Projektor als auch den Emitter perfekt einstellen. Erst dann sind die Unterschiede zu den JVC-Brillen deutlich sichtbar.


[Beitrag von George_Lucas am 23. Feb 2012, 11:33 bearbeitet]
smokalot66
Ist häufiger hier
#2775 erstellt: 23. Feb 2012, 11:59

George_Lucas schrieb:
Offenbar sind aber nicht alle User in der Lage, diese Ergebnisse ebenfalls zu erzielen (warum auch immer).


Ich sehe es eher so, dass du im Moment einer der ganz wenigen bist, der ein deutlich besseres Ergebnis als mit den JVC Brillen erzielt Hier im Forum fällt mir ansonsten nur noch andeis ein, dem die Verbesserung übrigens ganz ohne Messequipment geglückt ist.


[Beitrag von smokalot66 am 23. Feb 2012, 12:00 bearbeitet]
alliman
Stammgast
#2776 erstellt: 23. Feb 2012, 12:04
GeorgeLucas!

Das glaube ich Dir auch direkt!
Aber ist das Einstellen denn überhaupt ohne Kalibrierequipment möglich?
Ich habe keinerlei Kalibrier-Equipment
Wenn es ohne kalibrieren möglich ist,dann muss ich wirklich zugeben,das ich dann wohl zu unbegabt dafür bin.
Oder reicht wirklich, gepostete Projektor-Einstellungen zu übernehmen,und Werte der Monstervision-Software zu übernehmen???

Wenn das reicht,dann wäre es nett,das mal komplett hier in einem Posting zu veröffentlichen!
Also genaue X-30 Bildeinstellungen + die Werte der Optomabrille (am besten in Zahlen ausgedrückt in Monster Software Tool)
Wenn das dann halt für jeden X-30 zutrifft!

Grüße
andeis
Inventar
#2777 erstellt: 23. Feb 2012, 12:12
Man sollte bei der Justage feinfühlig vorgehen. Zwischen z.B. 2 und 3 leuchtenden LEDs sind auch mehrere Zwischenstufen möglich. Das bestätigen einer Änderung mit Druck auf den fummeligen Joystick würde ich aber unterlassen, da man dann eher wieder die mühsam gefundene, optimale Einstellung versaut. Der Joystick bewegt sich beim Drücken nämlich auch meistens gleichzeitig nach irgendeiner Seite. Die Einstellungen werden auch so durch etwas Warten gespeichert.
Die Brillen sind auch heller und farblich stimmiger, eventuell passt ja zufällig das Preset 7000K bei mir, kalibriert habe nichts.

Ich gehöre auch zu denen, die mit den Optomas ein besseres Ergebnis erreicht haben und bin mit den Dingern zufriedener, als mit denen von JVC.
alliman
Stammgast
#2778 erstellt: 23. Feb 2012, 12:27
Mit dem Monstervion-Tool gehts sehr feinfühlig...dennoch konnte ich in keinsterweise ein zufriedenes Ergebnis erzielen
audiohobbit
Inventar
#2779 erstellt: 23. Feb 2012, 13:00

smokalot66 schrieb:

George_Lucas schrieb:
Offenbar sind aber nicht alle User in der Lage, diese Ergebnisse ebenfalls zu erzielen (warum auch immer).


Ich sehe es eher so, dass du im Moment einer der ganz wenigen bist, der ein deutlich besseres Ergebnis als mit den JVC Brillen erzielt Hier im Forum fällt mir ansonsten nur noch andeis ein, dem die Verbesserung übrigens ganz ohne Messequipment geglückt ist.

+ich.

wie gesagt, etwa 10 min. rumfiddeln und ich konnte das Ghosting geringer einstellen als mit den JVC AG2 Brillen. Und das war ja nur mal so rudimentär "hingerotzt".
Ghosting war zwar hier und da immer noch vorhanden, aber nicht ganz so viel wie bei den AG2. Helligkeit bei 24p sagen wir mal subjektiv dann in etwa vergleichbar mit den AG2. Da waren wir uns etwas uneins.
Nix verändert war auch bei 50 und 60 Hz SBS das Ghosting geringer als bei den JVC-Brillen, aber die Helligkeit war hier dann DEUTLICH niedriger.

Also ich meine, dass man ohne Testbilder mit ein wenig Rumgefrickel das Ghosting schon reduzieren kann, auf Kosten der Helligkeit dann. Das ist dann wie z.b. bei Panasonic oder anderen die ja Einstellungen haben für verschiedene Öffnungszeiten. Entweder hell mit Ghosting, mittel mit weniger Ghosting oder sehr dunkel mit nahezu ohne Ghosting.

Eine Kalibrierung bringt dann vermutlich im wesentlichen mehr Helligkeit denke ich.


Wenn beim Reduzieren des Duty Cycle sich überhaupt nix tut, dann stimmt was nicht. Das Bild muss hier merklich dunkler werden.
smokalot66
Ist häufiger hier
#2780 erstellt: 23. Feb 2012, 13:42
Gut, dann du auch noch

Ich habe vier Stunden lang versucht eine Verbesserung hinzurotzen, aber ohne sichtbaren Erfolg. Ich warte jetzt auf wirklich konkrete Ergebnisse von dir und nudgiator und falls diese DEUTLICH positiv ausfallen, dann kommen die Brillen eben ein zweites Mal ins Haus.
audiohobbit
Inventar
#2781 erstellt: 23. Feb 2012, 13:54
schon komisch. Du merkst aber schon eine deutliche Helligkeitsänderung wenn du den Duty Cycle reduzierst?
smokalot66
Ist häufiger hier
#2782 erstellt: 23. Feb 2012, 13:57

audiohobbit schrieb:
schon komisch. Du merkst aber schon eine deutliche Helligkeitsänderung wenn du den Duty Cycle reduzierst?



Ja, das geht ja hin bis fast völlig dunkel. Ich denke auch nicht dass ich in der Bedienung Fehler gemacht habe. So schwer ist das ja alles nicht.
audiohobbit
Inventar
#2783 erstellt: 23. Feb 2012, 17:42
Zur technischen Kompatibilität von Optoma-Emitter mit JVC-Projektor hatte ich ja gewisse Bedenken (12V - 5V; Strom??).

Ich hatte dann ja bei Optoma angefragt, die Antwort war sinngemäß "Haben wir nicht getestet, sollten Sie nicht tun!"

Damit nicht zufrieden habe ich beim Originalhersteller der Komponenten angefragt, der Firma Bit Cauldron.

Entgegen meiner Erwartung hatte ich Antworten bekommen!

Hier meine erste Anfrage:

audiohobbit schrieb:
Hi,

I've got a question on the BC5100 system: There are reports on the internet that it works also with JVC projectors like for example the JVC X30.
(with the sets branded as Optoma RF 3D or Monster Vision Max. But as I learned that Bit Cauldron is the original manufacturer I pose the question directly to you)
The JVC projectors have the same connector type (Mini DIN) and users report that they work with the BC5100 (aka Optoma 3D RF or Monster Vision Max).
But I'm a bit confused: As far as I understand the BC5100 is compatible to the VESA stereo connector: http://en.wikipedia.org/wiki/VESA_Stereo
and wikipedia tells me that it has a voltage of 5V and a max. current of 750 mA, but the original JVC IR Emitter PK-EM1 seems to have voltage of 12 V DC and a current of only 50 mA: http://images.owneri...ae3972563-000001.png
So how is it possible that the BC100 RF Emitter works with the JVC X30 projector?
What is actually the voltage and current of the BC100 connector?
Are the JVC projectors approved by Bit Cauldron to work with the BC5100 system?
Can connecting the BC5100 system to the JVC projectors lead to damages?
I'd really like to use the BC5100 system in the future with a JVC X30 because it is RF, not IR and you can make settings for shutter times etc. but I'm confused if this would be OK.
Thanks for your answers.

Best Regards



Die erste Antwort (das wichtige habe ich hervorgehoben..)

Bit Cauldron schrieb:
Hello,

JVC projector will not damage BC100. Some adjustment may be required since we have tuned VESA signal for DLP.

The compatibility issue is polarization. You must use a screen that depolarizes light.

The JVC projector has a different polarity than everyone else. The JVC glasses look black on the Sony, LG, and SHARP screens. Likewise, glasses made for anybody except JVC will look black on a JVC screen that maintains polarization. This is a JVC thing not an LCOS thing, the Mitsubishi projector, for example, uses the same polarization as everyone else.

An immediate solution is to change screen. The DLA-RS60 demo that JVC has been taking to shows like CES uses a screen that depolarizes light such that all shutter glasses look the same at every orientation.

Best regards,
Bit Cauldron


Den zweiten Teil der Antwort verstehe ich nicht ganz muss ich sagen.

Daraufhin hab ich noch rückgefragt:

audiohobbit schrieb:
Hello,

thanks for your answer.
Can the JVC projector be damaged by connecting the BC100 emitter directly to its Mini-DIN-port? (JVC X30 which is the RS45 in the US)

I must admit that I don't fully understand the second part of your answer. As far as I know normal matte white screens depolarizes light. Only silver screens maintain the polarisation of light. But you don't need such screens with projectors that use shutter glasses.
There are credible reports on the internet that the BC5100 system (branded as Optoma RF) works with JVC (X30=RS45) and also with a Sony HW30.
Apparently you have to switch the L/R-channel with the JVCs.
I'm going to try that out myself as soon as I can be sure to not damage anything (the emitter or the projector)

Thanks and regards


Darauf die kurze Antwort:

Bit Cauldron schrieb:
Hello,

BC100 will not damage the projector. Connect the cable to BC100 first then to the projector.

Best regards,
Bit Cauldron



Damasta
Stammgast
#2784 erstellt: 23. Feb 2012, 17:46
Das mit der Polarisation stimmt schon. Gerade Hi-Gain-Leinwände erhalten wohl die Polarisation bis zu einem bestimmten Grad, was dann mit anderen Brillen als den JVCs zu einem Problem werden kann, sprich man kriegt dann ein dunkleres Bild als nötig.

Das war der meines Wissens auch der Unterschied zwischen den Phillips-PTA03 und den alten JVC-Brillen, die ansonsten baugleich waren.


[Beitrag von Damasta am 23. Feb 2012, 17:50 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2785 erstellt: 23. Feb 2012, 17:49
Aha, das wusste ich nicht.
Ist das ein spezielles JVC-Problem oder LCOS allgemein?

Könnte es also sein dass die Optoma-Brillen zusammen mit JVC bei bestimmten LW schlechter arbeiten als bei anderen?
Riker
Inventar
#2786 erstellt: 23. Feb 2012, 17:51
Äh,

Du scheinst ja wirklich einer von der ganz vorsichtigen Sorte zu sein

Der 2. Teil der Antwort bezieht sich auf die Polarisierung der Shutterbrillen (bzw. deren Gläser) - falls die LW die Polarisierung des vom JVC ausgesandten Lichts erhält, so hast du mit den JVC-Shutterbrillen einen Helligkeitsvorteil. Die anderen Shutterbrillen - wie die Optomas - sind dann dunkler (das meinte er wohl mit "look black").

Bei einer depolarisierenden LW (die meisten normalen LW halten die Polarität nicht aufrecht) spielt die Polarisierung der Brillen keine Rolle mehr. D.h. in aller Regel gibt's keinen "polaritäts-induzierten" Helligkeitsunterschied zwischen Optoma- und JVC-Brillen.

Riker
Riker
Inventar
#2787 erstellt: 23. Feb 2012, 17:53

audiohobbit schrieb:

Ist das ein spezielles JVC-Problem oder LCOS allgemein?

?


Das hat dir der Typ von Bit Cauldron schon beantwortet (oben). Antwort: JVC-"Problem".

Riker
Damasta
Stammgast
#2788 erstellt: 23. Feb 2012, 17:58

audiohobbit schrieb:
Ist das ein spezielles JVC-Problem oder LCOS allgemein?


Soweit ich weiß nur JVC. Das sagt ja auch Bit Cauldron.


audiohobbit schrieb:
Könnte es also sein dass die Optoma-Brillen zusammen mit JVC bei bestimmten LW schlechter arbeiten als bei anderen?


Durchaus möglich. Ich habe die klassische Opera und sehe keine Probleme bzw. auffälligen Unterschiede zwischen JVC und Xpand. Das müsste also jemand beantworten, der die Kombination mit entsprechender Leinwand hat.

Das könnte aber evtl. ein in der Diskussion bisher unbeachteter Aspekt sein und auch die unterschiedlichen Erfahrungen hier erklären. Allerdings nicht für's Ghosting, aber für die Helligkeit.
audiohobbit
Inventar
#2789 erstellt: 23. Feb 2012, 18:00

Riker schrieb:
Äh,
Du scheinst ja wirklich einer von der ganz vorsichtigen Sorte zu sein

liegt wohl im Blut als Ing. in der Produktentwicklung und virtuellen Absicherung von Bauteilen und Baugruppen.

Wenn ich Abweichungen in den Spezifikationen feststelle, versuche ich nicht zu rätseln sondern die zu fragen die die Teile machen.

Nur dass etwas funktioniert heißt noch lange nicht dass es auch konform ist und auf Dauer nicht doch zu Schädigungen führt.


Im Grunde hatte ich das schon verstanden mit der Polarisation. Meine Anmerkung war ja eben dass normale mattweiße Leinwände die Polarisation ja nicht aufrechterhalten und damit kein Problem sein sollten. Dass auch highgainige, Nicht-Silber-LW die Polarisation erhalten wusste ich nicht.
audiohobbit
Inventar
#2790 erstellt: 23. Feb 2012, 18:01

Riker schrieb:

audiohobbit schrieb:

Ist das ein spezielles JVC-Problem oder LCOS allgemein?

?


Das hat dir der Typ von Bit Cauldron schon beantwortet (oben). Antwort: JVC-"Problem".

Riker

ja stimmt.
Jedenfalls zeugt das Ganze von Kenntnis und dass wohl der Richtige geantwortet hat. Die Firma scheint eh nicht so groß zu sein, da kommt man wohl leichter an die richtigen Leute ran.
Bollundus
Stammgast
#2791 erstellt: 23. Feb 2012, 20:41
Warum nur an den Brillen und der Lampenhelligkeit gefrickelt wird, war mir schon vor einem Jahr bei dem X3 nicht so ganz schlüssig.
Eine zweite Highgain-Leinwand für 3D wäre doch auch eine Möglichkeit. Hauptsache hell, da wären dann auch ein paar Hotspots zu verzeihen.

Fritz?
freedom321
Inventar
#2792 erstellt: 23. Feb 2012, 21:08
Ich glaube aus demselben Grund, warum sich früher die Leute keine 35mm-Beamer aufgestellt haben. Ich hatte schon Schwierigkeiten eine Leinwand im Wohnzimmer durchzusetzen, die ja bald kommt, aber eine zweite würde nicht akzeptiert werden.
Heimkinofreunde mit dediziertem Raum werden sicherlich keine Probleme damit haben und haben sicherlich andere Lösungen als eine Brille zu finden, die 40 Lumen mehr bringt.
George_Lucas
Inventar
#2793 erstellt: 23. Feb 2012, 21:28

freedom321 schrieb:

Heimkinofreunde mit dediziertem Raum werden sicherlich keine Probleme damit haben und haben sicherlich andere Lösungen als eine Brille zu finden, die 40 Lumen mehr bringt.

Jede andere Lösung bringt ander (neue) Probleme mit sich.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2794 erstellt: 23. Feb 2012, 21:33
JA, Bollundus, das ist richtig.

Aber ich hab meine 3D High Gain Tips aufgegeben, nachdem auf Gain 1 das Bild ja super hell ist und auch die Farben so toll.

Fritz
rts1979
Ist häufiger hier
#2795 erstellt: 23. Feb 2012, 22:47
So habe mir jetzt auch die optoma Brillen bestellt.
Hab noch ne frage: kann ich die Brillen mit den Test Bildern auch auf einen X3 gut einstellen?
Oder muss ich da was beachten ?
Muss dazu sagen sind meine ersten 3D Brillen und kenne mich nicht so aus

Will es aber gleich richtig machen
DerRoland
Ist häufiger hier
#2796 erstellt: 24. Feb 2012, 03:33
Hallo allerseits,

weitere Versuche mit den Optomabrillen haben wichtige Erkenntnisse erbracht:

1.: Wer mehr als 1 Emitter im Wechsel in Betrieb nimmt, muß zwingend abwarten, das sich die Brillen vorher wieder von selbst ausschalten!

Grund: Nach einem Emitterwechsel bei eingeschalteter Brille empfängt diese zwar den Sync des neuen Emitters, die Tuning Parameter lassen sich aber nicht mehr verstellen. Wird eine andere Brille, die bisher aus war, zusätzlich eingeschaltet, werden auf dieser 2. Brille die Änderungen sofort sichtbar, die 1. Brille bleibt weiter in ihren alten Timings! Die 1. Brille ging nach 5 Min. von selbst aus, obwohl der 2. Emitter weiterhin Syncsignale sendete. Die 1. Brille "sah" ihren 1. Emitter nicht mehr und ging deswegen aus... ein seltsames Verhalten!



2.: Auch die verschiedenen Bildmodi des Beamers beeinflußen den Crosstalk / die notwendigen Einstellungen am Emitter.

Beispiel 1: Einstellung bei 24 Hz und Bildmodi "User2D" (Optimierungsmode von Grobi/Raphael Vogt)
Lampenbetriebsmodus normal, Lampenhelligkeit -8
Optoma 24Hz Modus User2D

Beispiel 2: Einstellung bei 24 Hz und Bildmodi "3D"
Lampenbetriebsmodus normal, Lampenhelligkeit -8 (zu Vergleichszwecken gleiche Werte eingestellt)
Optoma 24Hz Modus 3D

Auch wenn es die beiden Bilder nur schwer erahnen lassen: Im 3D-Modus gelang es mir nicht, den Crosstalk komplett wegzuoptimieren - im User2D Modus konnte ich noch durch Feineinstellung die weiße Fläche einen Tacken sauberer, ohne störende Farbkanten darstellen.



Kommen wir zu den oft erbetenen Einstellparametern:

Hierzu ein Tip: Die Delay/DutyCycle-Parameter werden nachträglich im MonsterProgramm aus einem per Joystick eingestellten Emitter nur angezeigt, wenn mit dem Joystick in den "Manual-Tuning-Modus" gewechselt wird. Weiter muß noch kurz der Joystick angetippt werden - jetzt werden die beiden Werte angezeigt.

Optimale Parameter bei Einstellung bei 24 Hz und Bildmodi "User2D":
Optoma Parameter  für 24Hz Modus User2D

Optimale Parameter bei Einstellung bei 24 Hz und Bildmodi "3D" :
Optoma Parameter  für 24Hz Modus 3D

Nur zur Info: Werte des Emitters out-of-the-box:
Optoma Parameter  out-of-box

Erkenntnis: selbst bei gleicher Bildwiederholrate differieren die Werte je nach Bildmodi.

Eine Verwendung von Emitterwerten anderer User ist unter diesen Umständen nur bedingt ratsam, da [verschiedene Beamerparameter
auch den Crosstalk beeinflussen. Selbst einstellen ist immer noch der beste Weg!

Die 2 Fotos sind übrigens diesmal mit Stativ und manueller Belichtung/Weißwert/Fokus geschossen worden.

Gruß vom
Roland


[Beitrag von DerRoland am 24. Feb 2012, 03:37 bearbeitet]
Siutsch
Ist häufiger hier
#2797 erstellt: 24. Feb 2012, 09:27
Vielen Dank DerRoland!

Mein X30 ist auch von Grobi und hat demzufolge auch ein "User1 2D" Preset, welches wohl auch von Raphael Vogt angelegt wurde.

Nach 2 Tagen rumfummeln, Testfilme schauen usw. finde ich die Kalibrierung bei 2D auch wirklich sehr gut, konnte/habe da auch nichts weiter dran verbessert (ohne eigenes Messequipment auch schwer möglich).

Etwas schade finde ich auch, dass entgegen der Aussagen aus versch. Foren, dass der spezielle 3D-Mode des X30 sowohl für die JVC und auch für die Optoma Brillen nicht so geeignet sein soll, dieser trotzdem als Grundlage für die 3D-Kalibrierung genutzt wurde.

Ich hätte mir da gewünscht, dass man anhand der ermittelten Paramter des ja sehr guten "User 1 2D" Modus diesen, dann im hohen Lampenmodus, durch die Brille noch mal entsprechend anpasst und dann z.B. als "User 2 3D" gespeichert hätte.

Viell. setze ich mich noch mal mit Grobi in Verb. und Frage, ob Hr. Vogt bei einem seiner nächsten X30 das mal so versuchen kann, ggf. auch direkt mit den Optoma Brillen (die Grobi mittlerweile wohl auch haben sollte, nehme ich an), und dann mal die ermittelten Unterschiede auf Grundlage der 2D Optimierung bekannt gibt, anhand derer man dann ja viell. sein individuelles "User 1 2D" Profil anpassen kann und dann noch mal als "User 2 3D" speichern kann.
Viell. kann das aber auch ein anderer versierter User mal versuchen, der entsprechendes Messequipment und nat. die Optoma Brillen besitzt.


Da ich die Brillen aber leider noch nicht habe, konnte ich den kalibrierten 3D-Modus selbst nat. noch nicht testen, viell. ist der ja schon OK, mal schauen.

Nutzt Du für 3D denn nun Deinen "User1 2D" Modus und änderst da ggf. nur die Lampenhelligkeit auf Hoch?

Passen die Farben usw. da denn soweit?

Oder hast Du da noch das eine oder andere angepasst?

S.


[Beitrag von Siutsch am 24. Feb 2012, 09:52 bearbeitet]
andeis
Inventar
#2798 erstellt: 24. Feb 2012, 10:03

Siutsch schrieb:

Etwas schade finde ich auch, dass entgegen der Aussagen aus versch. Foren, dass der spezielle 3D-Mode des X30 sowohl für die JVC und auch für die Optoma Brillen nicht so geeignet sein soll......


Das kann ich, wie bereits gesagt, nicht nachvollziehen. Ich finde das Preset 3D mit Änderung auf Farbraum Standard, Schärfe runter auf +3, Farbtemperatur 7000K wirklich brauchbar mit den Optoma Brillen.
DerRoland
Ist häufiger hier
#2799 erstellt: 24. Feb 2012, 10:12
Hallo Siutsch,

die JVC-Entwickler mußten für 3D die max. machbare Helligkeit aus dem Beamer herauskitzeln. Da wird halt etwas Crosstalk
in Kauf genommen, der lässt sich eh nicht als Meßwert publizieren, im Gegensatz zu Luxwerten (X3 -> X30).

Ich schaute 3D bisher schon im 3D-Mode, normalen Lampenmodus und geöffneter Blende. Das reicht mir dicke.
Habe aber halt auch ein schwarzes Loch als Heimkino. Für nur mit Vorhängen abgedunkelte Räume ist der
User2D-Modi wohl sicher zu dunkel.

Da ich keine optischen Meßgeräte besitze, kann ich leider nicht mit Farbcharts oder Luxwerten dienen.

Ob der Grobi seine JVC Beamer für die markenfremden Optomabrillen optimiert, wäre nachzufragen.
Letztlich hat er beides im Programm. Nur wirds JVC nicht so gerne sehen, wenn authorisierte Profidealer
markenfremdes Zubehör mitverkaufen.

Gruß vom
Roland
Siutsch
Ist häufiger hier
#2800 erstellt: 24. Feb 2012, 10:15

andeis schrieb:

Siutsch schrieb:

Etwas schade finde ich auch, dass entgegen der Aussagen aus versch. Foren, dass der spezielle 3D-Mode des X30 sowohl für die JVC und auch für die Optoma Brillen nicht so geeignet sein soll......


Das kann ich, wie bereits gesagt, nicht nachvollziehen. Ich finde das Preset 3D mit Änderung auf Farbraum Standard, Schärfe runter auf +3, Farbtemperatur 7000K wirklich brauchbar mit den Optoma Brillen.


Ah, das kann ich nat. mal probieren, noch ist die Farbtemparatur da 8500, meine ich.

S.
Siutsch
Ist häufiger hier
#2801 erstellt: 24. Feb 2012, 10:19

DerRoland schrieb:
Hallo Siutsch,

Ich schaute 3D bisher schon im 3D-Mode, normalen Lampenmodus und geöffneter Blende. Das reicht mir dicke.
Habe aber halt auch ein schwarzes Loch als Heimkino. Für nur mit Vorhängen abgedunkelte Räume ist der
User2D-Modi wohl sicher zu dunkel.

Gruß vom
Roland


OK. Ich habe "nur" ein Wohnzimmer mit hell gestrichenen Wänden und nat. weißer Decke.
Zwar ist meine LW nur 2,4m breit, aber der Beamer steht in fast 6m Abstand, bei größeren Abständen soll ja auch immer etwas Lichtleistung verloren gehen.

Ich denke bei 3D werde ich wohl den hohen Lampenmodus nutzen, obwohl der Lüfter das schon deutlich hörber lauter wird.
Im normalen Modus ist er wirklich sehr leiser.

S.


[Beitrag von Siutsch am 24. Feb 2012, 10:24 bearbeitet]
andeis
Inventar
#2802 erstellt: 24. Feb 2012, 10:56
Ach ja und nochwas: Man sollte im Preset 3D auch den hohen Lampenmodus nutzen, da im niedrigen Lampenmodus die Farben dann anders aussehen und nicht so stimmig sind. Den Regler Farbe kann man übrigens mit dem Farbraum Standard gut auf +6 schieben (IMO)
George_Lucas
Inventar
#2803 erstellt: 24. Feb 2012, 13:41
@DerRoland
Hallo Roland,

vielen Dank für deine ausführlichen Berichte zum Optoma 3D-RF System.
Deine Beobachtungen decken sich weitgehend mit meinen Erfahrungen, Messungen und Screenshots.

Deine Bedienungsanleitung für den Optoma-Emitter ist wirklich leicht verständlich geschrieben. Toll!

Erstaunt war ich allerdings auch, dass sogar die 3D-Brillen von JVC bei 24/50/60 Hz unterschiedlich starken Crosstalk ermöglichen. Offensichtlich ist das gesamte 3D-System von JVC nicht auf die einzelnen Wiedergabefrequenzen abgestimmt - was im Übrigen auf alle anderen Projektorenmarken auch zutrifft, die ich mir diesbezüglich angeschaut habe!

Auch ist mir aufgefallen, dass allein durch die Kalibrierung Ghosting subjektiv reduziert werden kann. Je stimmiger die Farbdarstellung in Richtung Standard, desto weniger Crosstalk ist erkennbar! - Mit einer guten Kalibrierung des Projektors lässt sich also das Ghosting noch etwas minimieren.


Da wird halt etwas Crosstalk
in Kauf genommen, der lässt sich eh nicht als Meßwert publizieren, im Gegensatz zu Luxwerten (X3 -> X30).

Der Crosstalk lässt sich ganz gut mit einem Luxmeter messen!
Dafür müssen lediglich ein "Weißes Testbild" mit 100 IRE und das "Black&White"-Testbild von mir nacheinander abgespielt werden.

Mit dem Weißbild als Side-by-Side lässt sich die Maximalhelligkeit hinter einem Brillenglas messen.
Beispiel: 100 Lux

Mit dem "Black&White"-Testbild kann die Maximalhelligkeit inkl. Crosstalk hinter dem linken Brillenglas gemessen werden.
Beispiel: 80 Lux

In diesem Fall beträgt der Crosstalk 20% innerhalb der 3D-Wiedergabe.

Da der Crosstalk in unterschiedlichen Farbkombinationen aber unterschiedlich stark auffällt, ist auch dieser Messwert mit "vorsicht" zu genießen. Es ist durchaus möglich, dass Crosstalk in einer bestimmten Farbkombination von Bildinhalten gar nicht zu sehen ist, in einer anderen Farbkombination einen dann regelrecht "anspringt".
An deinen Screenshot ist das schon gut erkennbar. Vergleiche die Farben einfach mal mit Weiß auf Weiß.
Gelbe oder Grüne Bildinhalte vor einem weißen Hintergrund erzeugen praktisch kein sichtbares Ghosting.
Rote und Magenta Bildinhalte vor einem weißen Hintergrund erzeigen hingegen deutlich sichtbares Ghosting.

Je exakter die spektrale Farbmischung nun mit dem Weißpunkt harmoniert, desto geringer ist der sichtbare Crosstalk.
Aus dem Grund bietet es sich an, das "Blue Only Testbild" von Burosch für die Farbeinstellungen zu verwenden, wenn kein Messequipment zur Verfügung steht.
Allein damit war es mir schon möglich, subjektiv den Crosstalk zu reduzieren.


[Beitrag von George_Lucas am 24. Feb 2012, 13:53 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#2804 erstellt: 24. Feb 2012, 14:18
Man kann nur hoffen, dass JVC den Handlungsbedarf erkennt und mit der nächsten Generation das Ghosting auf Level von DLPs bringt.

Das wäre jedenfalls mein Wunsch. Noch etwas mehr Helligkeit und der Beamer wäre perfekt für mich. Achja 4K-Emulation unter 3000 Euro natürlich auch nocht...
DerRoland
Ist häufiger hier
#2805 erstellt: 24. Feb 2012, 14:21
@george:
Da hast Du vollkommen Recht! An dein SBS S/W Bild als Meßmöglichkeit dachte ich gar nicht.
Allerdings sind solche Crosstalkmessungen meines Wissens nach nirgends normiert, so daß
jeder Meßfreiwillige da sein eigenes Süppchen kochen kann.

JVC wollte sicherlich bei der Fachwelt mit den Beamern Jg. 2012 mit deutlich höheren 3D-Helligkeiten
punkten. Und wenn man die ersten Seiten dieses threads überfliegt, hat das ja auch prima geklappt ;-) .

Meine Beweggründe hier so ausführlich zu berichten, ruhen nicht auf das Ausreizen des letzten Tröpfchens
Bildqualität, sondern die mitunter deutlichen Bedienschwierigkeiten einiger User hier. Wer Plug-and-Play
3D schauen will, wird mit dem Optomasystem nicht glücklich.

Nebenbei: George, ich möchte Dir hiermit ausdrücklich meinen Dank aussprechen, das Du die Verwendbarkeit
der Optomabrillen ins Gespräch gebracht hast. Mit dieser Information habe ich einiges an € gespart.
Und: Dein HK ist ja wirklich ein Meisterwerk. Nachzulesen in dem soeben erschienenen HomeTheaters-Buch
des Michael. E. Brieden Verlags .

Gruß vom
Roland
milchkuh2000
Ist häufiger hier
#2806 erstellt: 24. Feb 2012, 15:10
Leider konnte ich mit den Optoma Brillen ohne Kalibrierwerkzeuge und Kalibriererfahrung auch keine besseren Ergebnisse als mit den JVC Brillen erzielen. Allerdings sind sie in der Tat eine gute Alternative zu den JVC Brillen. Out of the Box finde ich sie aber genauso wie die XPAND Brillen ein wenig dunkler.

@ George: Würdest Du die genauen Einstellungen Deiner Kalibrierung am Projektor posten? Dann könnte ich nochmal checken, ob ich damit bessere Ergebnisse erziele. Bei mir haben z.B. auch die Gammaeinstellungen usw. des Film Modus, die Du mal gepostet hast sehr gut für 2D gepasst.

Wenn ich nicht noch eines besseren belehrt werde, werde ich wahrscheinlich bei den Infrarot Brillen bleiben, da mit den XPAND Brillen ebenfalls eine einigermaßen bezahlbare Alternative zur Verfügung steht und ich nunmal schon 3 IR Brillen habe (2 JVC + 1 XPAND 104). Das Problem bei den Optomas ist für mich auch, daß ich den Emitter immer für die jeweiligen Bildwiederholraten einstellen muß. Das würde mich auf Dauer nerven.

Hier mal meine Screenshots mit dem Testbild:

JVC Brille

JVC Brille

Die besten gefundenen Einstellungen mit den Optoma Brillen:

Optoma Brille
George_Lucas
Inventar
#2807 erstellt: 24. Feb 2012, 15:15

milchkuh2000 schrieb:

@ George: Würdest Du die genauen Einstellungen Deiner Kalibrierung am Projektor posten? Dann könnte ich nochmal checken, ob ich damit bessere Ergebnisse erziele. Bei mir haben z.B. auch die Gammaeinstellungen usw. des Film Modus, die Du mal gepostet hast sehr gut für 2D gepasst.

Schau mal nach. Die Werte habe ich schon mehrfach gepostet.


milchkuh2000 schrieb:

Das Problem bei den Optomas ist für mich auch, daß ich den Emitter immer für die jeweiligen Bildwiederholraten einstellen muß. Das würde mich auf Dauer nerven.

Das gleiche Problem gib es mit dem 3D-System von JVC übrigens auch! Hier verursachen 24/50/60 Hertz unterschiedlich starken Crosstalk. Nur am Optoma-Emitter lässt sich das weitgehend korrigieren.
milchkuh2000
Ist häufiger hier
#2808 erstellt: 24. Feb 2012, 15:29
hmm, meinst Du die Charts, die Du auch in dem Blog gezeigt hast? Denn dann kapiere ich glaube ich irgendwie nicht so richtig wie Du das meinst bzw. was ich da wo in den Einstellungen eintragen muß..

Meine Beobachtung mit dem Optoma Emitter bezüglich der unterschiedliche Bildwiederholraten war so, daß wenn ich es für 24 Hz richtig eingestellt hatte und dann ein Xbox Spiel mit 60 Hz in 3D ausprobiert habe dort der Crosstalk sehr hoch war. Das war mit dem JVC Emitter nicht der Fall.
George_Lucas
Inventar
#2809 erstellt: 24. Feb 2012, 15:42
Ich meine diese Beiträge:
HIER!
und aktuell auch
HIER

Kurz:
Für verschiedene Bildwiederholungsraten bedarf es verschiedener Einstellungen am Emitter.
Da diese nicht gespeichert werden können, mangels ausreichender Speicherbänke, müssen mehrere Emitter genutzt werden.
DerRoland
Ist häufiger hier
#2810 erstellt: 24. Feb 2012, 16:10
Neben milchkuh2000 habe eben auch ich hier gezeigt, daß der Crosstalk bei der JVC-AG2 nicht groß auf Frequenzwechsel reagiert.

Hast Du andere Erkenntnisse?

Meine Vermutung ist: in dem JVC Emitter sind mehrere feste Presets abgespeichert, die je nach Blankinggeschwindigkeit aufgerufen werden.

Gruß vom
Roland
George_Lucas
Inventar
#2811 erstellt: 24. Feb 2012, 16:22

DerRoland schrieb:

Nun die JVC AG2:

JVC AG2 bei 24Hz links
JVC-AG2 24Hz links


JVC AG2 bei 60Hz links
JVC-AG2 60Hz links


Also ich finde dass die Unterschiede in den verschiedenen Wiedergabefrequenzen gut zu erkennen sind auf deinen Screenshots.
Vor allem bei den Farben Blau, Cyan und Gelb.


[Beitrag von George_Lucas am 24. Feb 2012, 16:25 bearbeitet]
alliman
Stammgast
#2812 erstellt: 24. Feb 2012, 16:38
Mir ist es zu kompliziert mit dem Optoma System....deswegen werde ich 2 Brillen + Ermitter ins Biete reinsetzen....sofort verfügbar zum versenden
Grüße,Alex
audiohobbit
Inventar
#2813 erstellt: 24. Feb 2012, 18:01
tja, nur noch als abschließende Frage alliman, was hast du denn genau für eine Leinwand?


@jeder der gerade den Optoma-Emitter zur Hand hat: Der Klinkenstecker der reingeht ist ja 4-polig, aber ist das ein 3,5 mm oder 2,5 mm?
alliman
Stammgast
#2814 erstellt: 24. Feb 2012, 18:19
Ne günstige Celoxon (glaube so heisst sie) 2,40m Breite
smokalot66
Ist häufiger hier
#2815 erstellt: 24. Feb 2012, 18:21
Also, irgendwie schauen bei mir die Screenshots mit der JVC Brille anders aus.

Hier das Testbild bei 60 HZ / links. Da war der X30 gerade mal zwei Minuten an, nach ner halben Stunde ist das Ergebnis auf jeden Fall noch mal wesentlich besser. So schlimm wie bei Roland ist das bei mir nicht, und im hohen Lampenmodus müßte das Übersprechen eigentlich noch deutlicher sein

X30 Crosstalk JVC Brille
audiohobbit
Inventar
#2816 erstellt: 24. Feb 2012, 18:45
Fotos, gerade auch wenn sie im Automatikmodus gemacht worden sind, können das auch nicht alles akkurat wiedergeben wie es in Realität empfunden wird.
Ich würde auch vorschlagen nicht nur das Testbild sondern auch Filme anzuschauen. Das Testbild ist natürlich extrem und stellt wohl den worst case dar.

Ich frage mich nur warum in eingen Bildern von Roland die Farben die übersprechen, auf einmal die Komplementärfarben der darüberliegenden Balken sind. z.B. bei der JVC Brille bei 60 Hz. Da ist unter grün der übersprechende Balken magenta, der müsste eigtl. auch grün sein wie bei den anderen Bildern.
andeis
Inventar
#2817 erstellt: 24. Feb 2012, 19:11
Mal zwischendurch was anderes:
Warum ist das 3D Bild im Vergleich zum 2D Bild deutlich schärfer beim X30? (Schärfe- und Detailregler gleich) Was hat das für einen technischen Grund?
George_Lucas
Inventar
#2818 erstellt: 24. Feb 2012, 19:16

andeis schrieb:

Warum ist das 3D Bild im Vergleich zum 2D Bild deutlich schärfer beim X30?

Das ist eine optische Täuschung aufgrund der unterschiedlichen Luminanzen.
andeis
Inventar
#2819 erstellt: 24. Feb 2012, 19:35
Hmm, dann müßte das ja auch so sein, wenn ich im 2D Betrieb die Helligkeit runterdrehe, oder die Blende schließe, dem ist aber nicht so.


[Beitrag von andeis am 24. Feb 2012, 19:37 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2820 erstellt: 24. Feb 2012, 19:41
Hm also zum Einen kam mir das jetzt nicht so vor bei dem Leihgerät, ich fand den auch in 2D schön scharf, und zum anderen müsste eigentlich das hellere Bild schärfer wirken.
George_Lucas
Inventar
#2821 erstellt: 24. Feb 2012, 19:42
Nein, weil du durch die LCD-Brille eine ganz andere Helligkeitswahrnehmung besitzt.
Hinzu kommt der Einfluss der LCDs der Shutterbrille selbst...
Amokhahn
Ist häufiger hier
#2822 erstellt: 24. Feb 2012, 20:28

Legolas_

@amokhahn

Mit dem Tool von der Monster Vis. braucht man dann das Gefrikel mit dem Joystik nicht machen ?

Danke für die Antwort


Ja damit kannst Du Dir das Gefrickel sparen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X35 vs X90
Timmy_67 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DILA-X30 / Sony VPL-VW30 trotz weisser Wände?
dontbelievethehype am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  28 Beiträge
JVC DILA-Dauerhaltbar?
Andreas1968 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  43 Beiträge
JVC X70 vs Sony VW95
DrWhy am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  23 Beiträge
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.271