Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

JVC DILA 2011: X30, X70, X90

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#2566 erstellt: 15. Feb 2012, 12:57

andeis schrieb:
George ja meinte, dass die Optomas ghostingfrei!! seien, so schaut man eben etwas genauer hin, um das zu überprüfen.


Das ist so nicht ganz richtig und/oder aus dem Zusammenhang gerissen.

Mein Fazit war:

George Lucas schrieb:
Für den Filmbetrieb bedeutet das, dass Ghosting praktisch kaum noch zu erkennen ist!

Es gibt Szenen, die mittels des Optoma 3D-RF Systems völlig frei von Crosstalk sind, während die 3D-Brillen von JVC hier noch Crosstalk darstellen. Es gibt aber auch Szenen, in denen Crosstalk noch leicht wahrzunehmen ist.
Wie mehrfach schon erklärt, ist das technisch bedingt, weil allein die Shutterbrillen 5% Licht durchlassen wenn sie komplett geschlossen sind - egal, welche Wiedergabetechnik eingesetzt wird.

Komplett "ghostingfrei"(!) kann aktuell keine erhältliche 3D-Shuttertechnik sein!
audiohobbit
Inventar
#2567 erstellt: 15. Feb 2012, 13:17

alliman schrieb:

Klar könnte 3D besser sein beim X-30...aber indiskutabel ist ja wohl Quatsch...

ja würd ich auch sagen. Es könnte besser sein, was halt vor allem stört ist das Ghosting. Manche kommen mit dem Flimmern nicht zurecht.
Ansonsten wirkt das Bild recht hell und man bekommt auch einigermaßen stimmige Farben hin.

Und Filme wie Avatar, Drachenzähmen leicht gemacht, Resident Evil oder Cars 2 sehen klasse aus!

Und andere Beamer zeigen auch Ghosting. Der Pana 5000 hat bei Sammys Abenteuer auch Ghosting in einigen Szenen. Klar kann man das durch verstellen des Shutters reduzieren aber dann wirds schon finster.

JVC legt halt nicht soo viel Wert auf 3D wies scheint. Die Philosophie ist ja auch gute 2D-Beamer mit 3D Option anzubieten.
Und in 2D sehe ich eigentlich so gut wie keine Schwächen.
alliman
Stammgast
#2568 erstellt: 15. Feb 2012, 13:28
jawoll audiohobbit!
3D ist ne Option,und es ist cool das der X-30 es kann!
audiohobbit
Inventar
#2569 erstellt: 15. Feb 2012, 13:37
es sollte aber schon besser werden in Zukunft, das sollte man nicht verschweigen.

Wer sehr viel Wert auf 3D legt ist mit einem JVC sicher nicht ganz an der richtigen Stelle.

Ich möchte mich zwar intensiver mit dem Thema 3D auseinandersetzen, auch mal mit selbst erstellten Bildern etc., werde mich aber trotzdem für nen X30 entscheiden, da man doch zu 90% 2D-Material schaut und da seh ich in der Preisklasse kaum Alternativen.
SaschaMav
Inventar
#2570 erstellt: 15. Feb 2012, 14:12
Man sollte aber auch erwähnen, dass das Problem von JVC eher nicht am Beamer zu suchen ist, sondern er beim Transmitter. Wenn dem nicht so wäre, dann würden das Optoma RF 3D-System keine besseren Ergebnisse erzielen. Demnach hat JVC mehr beim Transmitter geschlammt.
audiohobbit
Inventar
#2571 erstellt: 15. Feb 2012, 14:19

SaschaMav schrieb:
beim Transmitter geschlammt.

wenn Schlamm drin ist, dann ja...

Man kann das so nicht sagen, man muss das schon als Gesamtsystem betrachten.
JVC macht das Blanking wohl im wesentlichen auf der Leinwand, also über die Panels, sprich komplette Schwarzschaltung.
Der Fehler ist dass sie für die Brillen keine weiteren Einstellungen bieten.

Am Emitter ist hier kein Fehler denn dieser gibt nur die Steuersignale aus dem Beamer per IR aus. Am Emitter kann man nix falsch machen, das ist einfach in IR-Sender.
Es liegt schon an der Steuerung des Gesamtsystems und die liegt hier im Projektor.
SaschaMav
Inventar
#2572 erstellt: 15. Feb 2012, 14:29
Ist etwas Auslegungssache, da es mit einem anderen 3D System eben besser funktioniert, ob die Funktechnik zuverlässiger, schneller oder was weiß ich was besser ist als IR sei mal dahin gestellt.

Aber einigen wir uns erstmal darauf, dass JVC besonders bei dem Transmitter Nachholbedarf hat, dass was am Beamer verbessert werden kann sollte auch klar sein.
andeis
Inventar
#2573 erstellt: 15. Feb 2012, 14:32

George_Lucas schrieb:

andeis schrieb:
George ja meinte, dass die Optomas ghostingfrei!! seien, so schaut man eben etwas genauer hin, um das zu überprüfen.


Das ist so nicht ganz richtig und/oder aus dem Zusammenhang gerissen.

Mein Fazit war:

George Lucas schrieb:
Für den Filmbetrieb bedeutet das, dass Ghosting praktisch kaum noch zu erkennen ist!



Naja, vor einiger Zeit sagtest du:


George_Lucas schrieb:
3D OHNE GHOSTING!


Aber du hast es ja relativiert, so ist es dann auch in Ordnung
audiohobbit
Inventar
#2574 erstellt: 15. Feb 2012, 14:37

SaschaMav schrieb:
Ist etwas Auslegungssache, da es mit einem anderen 3D System eben besser funktioniert, ob die Funktechnik zuverlässiger, schneller oder was weiß ich was besser ist als IR sei mal dahin gestellt.

Aber einigen wir uns erstmal darauf, dass JVC besonders bei dem Transmitter Nachholbedarf hat, dass was am Beamer verbessert werden kann sollte auch klar sein.

Nein, da einige ich mich nicht drauf. Der JVC-Emitter ist nur ein Sender der das weitergibt was ihm der Projektor vorgibt.

Der Optoma-Emitter nimmt auch das Signal was er kriegt, kann dieses aber weiterbearbeiten und damit seine Brillen anders steuern, da ist also eine Steuerung noch dazwischengeschaltet.

Das wird es so von JVC nicht geben, der Emitter wird wohl immer ein reiner Sender sein und die Steuerung kommt aus dem Projektor.

Bei Sony, Panasonic etc. sind die Emitter mit Sicherheit auch nur reine Sender, die Ansteuerung unterschiedlicher Brillensteuerzeiten geschieht aus der Software des Projektors heraus.

JVC selbst wird also nicht einfach einen neuen Emitter anbieten können mit dem dann alles besser wird. Entweder mit einem umfangreichen Firmware-Update oder in der nächsten Projektorengeneration. Aber wies scheint sind sie da nicht groß interessiert, wie auch nicht an einer noch besser arbeitenden FI.
George_Lucas
Inventar
#2575 erstellt: 15. Feb 2012, 15:16

audiohobbit schrieb:

JVC selbst wird also nicht einfach einen neuen Emitter anbieten können mit dem dann alles besser wird.

Warum denn nicht? - Die aktuellen 3D-Brillen sind auch nur Lizenzprodukte von Xpand als OEM.
Was spricht dagegen, sich einen anderen OEM für nachfolgende Modelle zu suchen?
Die 3D-Funk-Systeme von Monster oder Optoma funktionieren problemlos an der JVC X-Serie und haben sichtbare und messbare Vorteile zu den Xpand-Modellen auf IR-Basis.

Zu den 3D-Systemen noch etwas Allgemeines:
Es wurde hinterfragt, ob die 3-pol-Dinstecker technisch passen oder Probleme auftreten können?
Die JVC-X-Serie gibt 12 Volt und 0,05A aus. Das nimmt der JVC-Emitter entgegen. Intern verarbeitet er aber nur 5 Volt. Direkt am Eingang befindet sich ein Spannungswandler. Somit stellt das kein Problem dar.

Genau so der Emitter des Optom 3D-RF Systems. Intern verarbeitet er alles mit 5 Volt. Auch hier befindet sich direkt am Eingang ein Spannungswandler, der die eingehenden 12 V auf 5 V wandelt. Um das festzustellen, muss der Emitter allerdings geöffnet werden.
Wer´s nicht glaubt, einfach mal reinschauen!
SaschaMav
Inventar
#2576 erstellt: 15. Feb 2012, 15:18
Dann eben nicht.

Der springende Punkt für mich ist einfach, dass JVC ohne den Beamer anzutasten ein besseres 3D-Bild liefern könnten, dass sie es nicht machen sollte klar sein. Und für mich ist ein besseres Bild bereits erreicht, wenn das Ghosting auf ein Minimum reduziert wird, Optoma scheint dies zu beherrschen.

Aber irgendwann muss sich JVC der Konkurrenz in Sachen 3D stellen, oder der Zug ist dann irgendwann abgefahren. Noch ist 3D ein Nebenprodukt, wenn es aber so weitergeht, wird auch 3D mal aus dem Nieschenprodukt entweichen.

Aber die Optoma-Sache interessiert mich nach wie vor. Gibt es jemanden im Ruhrgebiet der den X3 oder aber auch den X30 mit den Optoma-Brillen nutzt, würde es vor einem großen Umstieg mal anschauen. Ansonsten wird es wohl eher einen Umstieg auf die X104, dann brauche ich wenigstens nicht alle Brillen zuersetzen.
audiohobbit
Inventar
#2577 erstellt: 15. Feb 2012, 15:26

George_Lucas schrieb:
Die JVC-X-Serie gibt 12 Volt und 0,05A aus. Das nimmt der JVC-Emitter entgegen. Intern verarbeitet er aber nur 5 Volt. Direkt am Eingang befindet sich ein Spannungswandler.

Belege bitte?

Welchen Sinn sollte es machen, ein proprietäres Gerät, das nur mit 5V intern arbeitet, mit 12V anzusteuern?

Optoma arbeitet nur mit 5V und an deren Anschluss an den Beamern ist das auch so beschriftet:
http://3dvision-blog...p-projector-back.jpg


[Beitrag von audiohobbit am 15. Feb 2012, 15:27 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2578 erstellt: 15. Feb 2012, 15:35

audiohobbit schrieb:

George_Lucas schrieb:
Die JVC-X-Serie gibt 12 Volt und 0,05A aus. Das nimmt der JVC-Emitter entgegen. Intern verarbeitet er aber nur 5 Volt. Direkt am Eingang befindet sich ein Spannungswandler.

Belege bitte?

Reingeschaut!
Diese Beobachtung wurde mir so auch von einer Servicestelle bestätigt.
Ein Foto habe ich davon aber nicht vorliegen.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#2579 erstellt: 15. Feb 2012, 15:54

audiohobbit schrieb:
Welchen Sinn sollte es machen, ein proprietäres Gerät, das nur mit 5V intern arbeitet, mit 12V anzusteuern?


Der Grund dafür dürfte in der Länge des Kabels am Emitter (10m) und dessen Querschnitt zu suchen sein. Wenn von 12V nur noch 11,5 am Emitter ankommen kann ich trotzdem noch stabile 5V daraus erzeugen. Wenn ich aber gleich mit 5V auf die Leitung gehe dann kann es schon problematisch werden wenn am Emitter weniger als 5V ankommen. Eine Verlängerung des Kabels um weitere 10m wäre demnach mit 12V auch kein Problem.

Aus diesem Grund haben die Überlandleitungen auch mehrer 100Tsd Volt und nicht 230V, weil die Verlustleistung geringer ist.
Big_Tini
Ist häufiger hier
#2580 erstellt: 15. Feb 2012, 22:54
intern laufen die Emitter mit 3V Technik.
Siehe auf Seite 51, Harry, Post #2520
andeis
Inventar
#2581 erstellt: 15. Feb 2012, 23:30
Habe nun weiter mit dem Optoma Set getestet....

Alice im Wunderland sieht bis zum Eintritt in die Traumwelt mit jedem System unbefriedigend aus (IMO) Aber ab dem Zeitpunkt, als sie die Treppe in die Traumwelt hinabsteigt, da wird das mit den Optomas zu einem echten Erlebnis. Das ist dann praktisch ghostingfrei mit einer enormen Räumlichkeit. Die Brillen sind schon wirklich klasse
alliman
Stammgast
#2582 erstellt: 16. Feb 2012, 00:15
Ich habe mal meine xpand 104 von 1.1 auf 1.5..upgedated und auf JVC Settings gestellt....Dann Sammy geschaut...Da ist kein Unterschied zu Software 1.1 zu sehen....Das Optoma RF Set ist übrigens nirgends mehr lieferbar zum normalen Preis...Jacob Elektronik hat mir signalisiert das Sie es auch nicht mehr geliefert bekommen...schon komisch
86bibo
Inventar
#2583 erstellt: 16. Feb 2012, 01:37
Wie groß ist das Optoma Set mit verpackung? Würde es mir evtl. Anfang April aus den Staaten mitbringen, aber nur, wenn es vernünftig in den Koffer passt. Weiß einer ob das da im Handel frei käuflich ist?
andeis
Inventar
#2584 erstellt: 16. Feb 2012, 08:58

86bibo schrieb:
Wie groß ist das Optoma Set mit verpackung?


Sehr klein: 22 x 9,5 x 6,5
andeis
Inventar
#2585 erstellt: 16. Feb 2012, 09:29
Optoma Brille:


Die Brille wird direkt am Bügel eingeschaltet. Leider ist der Schalter etwas zu klein geraten, so dass er sich wenig optimal bedienen lässt. Nach dem Betrieb muss die Brille auch wieder ausgeschaltet werden.


Ich bekomme die Brille mit dem Schalter aber nicht ausgeschaltet, da kann ich drücken wie ich will. (Sie geht aber zum Glück nach einigen Minuten Untätigkeit von alleine aus)
Wie muss ich denn richtig drücken, dass sie sofort ausgeht?
SaschaMav
Inventar
#2586 erstellt: 16. Feb 2012, 11:22

alliman schrieb:
Ich habe mal meine xpand 104 von 1.1 auf 1.5..upgedated und auf JVC Settings gestellt....Dann Sammy geschaut...Da ist kein Unterschied zu Software 1.1 zu sehen....Das Optoma RF Set ist übrigens nirgends mehr lieferbar zum normalen Preis...Jacob Elektronik hat mir signalisiert das Sie es auch nicht mehr geliefert bekommen...schon komisch


Konnte auch keinerlei Unterschied feststellen, allerdings wurde laut Log auch nichts verändert für JVC-Beamern.
Damasta
Stammgast
#2587 erstellt: 16. Feb 2012, 11:24

andeis schrieb:
Alice im Wunderland sieht bis zum Eintritt in die Traumwelt mit jedem System unbefriedigend aus (IMO)


Es mag auch ein Grund sein, dass es sich bei dem Film um konvertiertes 3D handelt. Wobei ich ihn damals im Kino gesehen habe und mir nichts Negatives aufgefallen ist. Allerdings war ich da noch 3D-mäßig unbedarft und fand alles beeindruckend was irgendwie halbwegs räumlich aussah...

Inwiefern sieht es denn unbefriedigend aus?
Damasta
Stammgast
#2588 erstellt: 16. Feb 2012, 11:26

SaschaMav schrieb:
Konnte auch keinerlei Unterschied feststellen, allerdings wurde laut Log auch nichts verändert für JVC-Beamern.


Eben. Wenn man einen Unterschied sehen will, muss man wohl mit den Delay-Reglern spielen. Ob das aber Verbesserungen bringt werde ich erst am Wochenende testen können.
SaschaMav
Inventar
#2589 erstellt: 16. Feb 2012, 11:29

Damasta schrieb:

SaschaMav schrieb:
Konnte auch keinerlei Unterschied feststellen, allerdings wurde laut Log auch nichts verändert für JVC-Beamern.


Eben. Wenn man einen Unterschied sehen will, muss man wohl mit den Delay-Reglern spielen. Ob das aber Verbesserungen bringt werde ich erst am Wochenende testen können.


Ich hatte es bereits mit einem X3 getestet, Ghosting habe ich nicht verbessern können eher nur verschlimmern, habe daher die Brille auf Mittel(Default)Stellung belassen. Schade eigentlich, ich dachte hiermit würde ich um die Optomabrillen herumkommen.
milchkuh2000
Ist häufiger hier
#2590 erstellt: 16. Feb 2012, 11:44
Für mich war die X104 eh ein Fehlkauf, da sie in allen Belangen schlechter als die Original JVC sind. Jetzt warte ich auf die Optoma Brille.
smokalot66
Ist häufiger hier
#2591 erstellt: 16. Feb 2012, 11:58

andeis schrieb:
Habe nun weiter mit dem Optoma Set getestet....

Alice im Wunderland sieht bis zum Eintritt in die Traumwelt mit jedem System unbefriedigend aus (IMO) Aber ab dem Zeitpunkt, als sie die Treppe in die Traumwelt hinabsteigt, da wird das mit den Optomas zu einem echten Erlebnis. Das ist dann praktisch ghostingfrei mit einer enormen Räumlichkeit. Die Brillen sind schon wirklich klasse :)



Alice im wunderland ist aber auch mit den normalen jvc brillen praktisch ghosting frei. Ich werde die optomas heute auch erstmals testen und bin schon gespannt, ob sich bei sammy oder anderen filmen wo der jvc deutliches ghosting zeigt wirklich eine deutliche verbesserung einstellt.
max25game
Stammgast
#2592 erstellt: 16. Feb 2012, 12:40
Hallo andeis

wegen der Optoma Brillen.

du hast ja auch Rapunzel getestet, ist das Übersprechen in hellen Szenen mit den Optoma Brillen besser als mit den von JVC?
Ich habe da extremes Übersprechen.

ich hab endlich AVATAR in 3D hier, jetzt überleg ich mir ernsthaft ob ich mir die Optomas anschaffen soll, verrückt!!!

Danke und Gruß
Markus
audiohobbit
Inventar
#2593 erstellt: 16. Feb 2012, 12:41
Avatar sieht auch mit den JVC-Brillen sehr gut aus. Bei dem Film wurde drauf geachtet möglichst wenig Ghostinggefahr zu bieten.
andeis
Inventar
#2594 erstellt: 16. Feb 2012, 13:48

max25game schrieb:

...du hast ja auch Rapunzel getestet, ist das Übersprechen in hellen Szenen mit den Optoma Brillen besser als mit den von JVC?


Definitiv besser aber nicht perfekt. Für mich aber im grünen Bereich, was es mit den JVC Brillen nicht war.
max25game
Stammgast
#2595 erstellt: 16. Feb 2012, 14:02
Ok! Danke

dann gönn ich mir die mal, scheinen von der Größe her auch besser zu sein.
Amokhahn
Ist häufiger hier
#2596 erstellt: 17. Feb 2012, 05:31
Optoma 3D RF Set
andeis schrieb:
Optoma Brille:


Die Brille wird direkt am Bügel eingeschaltet. Leider ist der Schalter etwas zu klein geraten, so dass er sich wenig optimal bedienen lässt. Nach dem Betrieb muss die Brille auch wieder ausgeschaltet werden.


Ich bekomme die Brille mit dem Schalter aber nicht ausgeschaltet, da kann ich drücken wie ich will. (Sie geht aber zum Glück nach einigen Minuten Untätigkeit von alleine aus)
Wie muss ich denn richtig drücken, dass sie sofort ausgeht?



die Brille läßt sich nicht ausschalten, nur einschalten. Sie geht einfach nach 5min. ohne Signal vom Emitter aus. Mein Set ist heute eingetroffen und die Brille ist frisch aufgeladen. Für einen Test fehlt mir jetzt die Zeit. Morgen ist auch noch ein Tag.

Erster Eindruck. Die Verarbeitung der Brille ist nicht so hochwertig wie die von JVC. Auch verbiegt sie sich deutlich mehr. Der Akku soll laut Datenblatt bis zu 60h durchhalten. Bei einer ersten Vergleichssichtung durch die ausgeschaltene JVC und Optoma Brille färbt die JVC Brille das Bild meines PC Monitors gelb/grünlich während es die Optoma Brille nicht merklich verändert. Sie ist im ausgeschaltetem Zustand heller und die Farben natürlicher.

Hat jemand die Software bzw. einen Link für die Software mit der man den Optoma Emitter ansprechen und auch die Firmware updaten kann?


[Beitrag von Amokhahn am 17. Feb 2012, 05:33 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#2597 erstellt: 17. Feb 2012, 08:27
Ich habe auch mal die Optoma Brille mit meinem Graufilter ND 0,3 verglichen. Bei beiden haben wir visuell festgestellt, das das Bild homogen neutralgrau eingefärbt und die Farbwiedergabe nicht verfälscht wird.
Anscheinend gibt es wohl bei den neuen Optoma Brillen-Chargen nicht mehr so oft das Problem, das diese summen.
Meine zwei sind jedenfalls komplett lautlos...


[Beitrag von ATMOSS am 17. Feb 2012, 08:28 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2598 erstellt: 17. Feb 2012, 10:51
Darf man fragen, wo Ihr das Optoma-Set gekauft habt (gerne auch per PN) ? Ist schon komisch: offiziell hat die kein Händler auf Lager, aber die Leute bekommen dann trotzdem welche geliefert.
George_Lucas
Inventar
#2599 erstellt: 17. Feb 2012, 10:54
Die sind bei vielen Händlern wieder erhältlich.
Beispielsweise mal bei Heimkinoraum und Pipro anfragen.
Nudgiator
Inventar
#2600 erstellt: 17. Feb 2012, 10:58

George_Lucas schrieb:
Die sind bei vielen Händlern wieder erhältlich.
Beispielsweise mal bei Heimkinoraum und Pipro anfragen.


Ich hab bei drei unterschiedlichen Preisvergleichsportalen nachgesehen. Dort steht entweder "Liefertermin unbestimmt" oder "voraussichtlich: 08.03.2012".

Für knapp 80€ (Set) bekommt man die aktuell nirgends auf Lager lieferbar.

Ich werd mal bei meinem Hänlder nachfragen.
George_Lucas
Inventar
#2601 erstellt: 17. Feb 2012, 11:01
Aber für 99 Euro habe ich gestern noch haufenweise Sets (Emitter und Brille) kriegen können...
Psycho-Chicken
Stammgast
#2602 erstellt: 17. Feb 2012, 11:12

Amokhahn schrieb:

Hat jemand die Software bzw. einen Link für die Software mit der man den Optoma Emitter ansprechen und auch die Firmware updaten kann?



Du kannst die Software für die baugleiche MonsterVisionMax3D nutzen. Diese bekommst Du über folgenden

Link http://www.monstercable.com/productdisplay.asp?pin=5938

unter dem Punkt "Manuals".
HDR_Michel
Stammgast
#2603 erstellt: 17. Feb 2012, 15:29
Hat sich schon mal jemand überlegt den Original JVC Emitter und den Optoma Emitter parallel zu schalten ? Oder wird die belastend durch die Parallelschaltung der beiden Emitter so hoch das es den JVC Ausgang überbeansprucht ? habe eben die 2 JVC Brillen und eine Expand , und will nicht alles neu kaufen.

Mir fällt gerade ein das das wohl nicht funktioniert, wegen dem vertauschen des linken un des rechten Kanals im Beamer


[Beitrag von HDR_Michel am 18. Feb 2012, 01:07 bearbeitet]
Amokhahn
Ist häufiger hier
#2604 erstellt: 18. Feb 2012, 02:39
@Chicken - danke die sauge ich mir gleich mal.

@Nudigator - ich habe das Set bei www.cyberport.de bestellt. Ich mußte ca. 1 - 2 Wo. warten. Ich denke mal das die Vorbestellungen höher sind als die Warenlieferungen. Daher ist der Status auch auf nicht lieferbar. Wer aber zuerst bestellt bekommt auch zuerst welche wenn welche eintreffen. Einfach mal bestellen und warten.

@George - mich würden mal die genauen Kalibriereinstellungen des X30 in Verbindung mit den JVC und den Optoma Brillen im Vergleich interssieren. Da mein X30 mit 15% Grünüberschuß in 3D läuft und auf die JVC Brillen kalibriert ist wollte ich wenigstens so PI x Daumen eine halbwegs vertretbare Einstellung für die Optoma Brillen vornehmen. Eine Nachkalibrierung beim Heimkino Klohs wird es geben sobald der Beamer die 200h Marke überschritten hat (aktuell sind wir bei ca. 165h) und der neue Meßkopf zur Kalibrierung da und einsatzbereit ist.Auch wäre eine Schritt für Schritt Anleitung zur Einstellung und anpassung der Optoma Brillen an den X30 eine prima Sache.

Die Anleitung für das Optioma Set gibts nur in englisch. Wäre mal ZTeit diese in die gängigsten Sprachen zu übersetzen. Nicht alle sind der englischen Sprache mächtig.

Wie bekomme ich die Bilder von George per SBS zum X30. Ein PC und ein Bluerayplayer Sony BDP-S480 sind am Start. Die Bilder habe ich mir HIER gesaugt und möchte sie für die genaue Einstellung verwenden. Was muß ich mit dem jpg Dateien machen. Brauche ich dazu irgendwelche Programme? Wenn ja welche? Irgendwo habe ich dazu etwas gelesen, aber ich finde es nicht mehr. Danke im vorraus.


[Beitrag von Amokhahn am 18. Feb 2012, 03:03 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2605 erstellt: 18. Feb 2012, 02:45

Amokhahn schrieb:

@Nudigator - ich habe das Set bei www.cyberport.de bestellt. Ich mußte ca. 1 - 2 Wo. warten. Ich denke mal das die Vorbestellungen höher sind als die Warenlieferungen. Daher ist der Status auch auf nicht lieferbar. Wer aber zuerst bestellt bekommt auch zuerst welche wenn welche eintreffen. Einfach mal bestellen und warten.


Hab die Brillen bereits bestellt
max25game
Stammgast
#2609 erstellt: 18. Feb 2012, 11:34
Hallo zusammen

ich bekomme die Optoma Brillen nächste Woche von einem Händler ausgeliehen.

Laut George Lucas muss ja der Rechts/Links-Kanal getauscht werden.
Da ich aber beim ausgeliehenen Emitter nichts verstellen will, möchte ich das über das Servicemenü des X30 machen.

wie ich reinkomme (Tastenkombination) weiß ich -war aber noch nicht drin- hab da aber etwas Angst etwas verstellen zu können, wie heißt der Menüpunkt für das (ver-)tauschen des Kanals genau??
Gatterwatz
Stammgast
#2610 erstellt: 18. Feb 2012, 12:03
Mal abseits von dem 3D Zeug
Konnte jemand mal den X30 direkt mit dem X70 vergleichen und etwas dazu schreiben. Schwarzwert,Farben,schärfe durch 4k...
Bin am überlegen ob ich vom X30 upgraden soll. Ist jedoch ein großer Batzen Geld drauf zu zahlen.
alliman
Stammgast
#2611 erstellt: 18. Feb 2012, 12:16
Habe heute morgen mal auf die schnelle das optoma rf-system ausprobiert.
finde die bedienung recht kompliziert.
habe es auch bei sammy nicht hinbekommen die doppelkonturen am anfang in den palmen zu reduzieren.
im gegenteil.ich glaube es sieht noch schlimmer aus als beim ir-system.
weiss nicht was ich falsch gemacht habe....egal in welche richtung ich den joystick des rf-ermitters gedrückt habe....es wurde immer schlimmer anstatt besser :-(
schade das das ding nicht einfacher zu bedienen ist...ein kleines lcd display mit zahlen als schritte oder so wäre um vieles besser.
was mache ich denn falsch bei den einstellungen???
cRUSH3r
Ist häufiger hier
#2612 erstellt: 18. Feb 2012, 12:26
Puhhh, ich dachte schon ich bin der einzige der mit den Optoma Brillen kein gutes Bild gezaubert hat!

Ich bin schon seit ein paar Tagen am testen, aber ich bekomme kein besseres Bild als mit den JVC Brillen hin...
alliman
Stammgast
#2613 erstellt: 18. Feb 2012, 12:44
Vielleicht könnte georgelucas mal ne schritt für schritt anleitung hier rein stellen....biiiittte
smokalot66
Ist häufiger hier
#2614 erstellt: 18. Feb 2012, 12:55
Mir ist es auch nicht gelungen mit den Optomas ein besseres Ergebnis als mit den Original Brillen von JVC hinzukriegen. Die fummelige Bedienung mit diesem Winz-Joystick war zwar anfangs etwas nervig und gewöhnungsbdürftig, aber nach 'ner halbe Stunden hatte ich das Ding ganz gut im Griff. Leider mit dem Ergebnis, dass das Ghosting keinesfalls besser wurde und als auffallend heller empfand ich das Bild im Nacheinandervergleich auch nicht.

Ich wüßte allerdings jetzt nicht, wozu man eine Schritt für Schritt Anleitung benötigt. Polarisation umkehren und dann in Echtzeit Blanking und Delay einstellen - mehr Möglichkeiten hat man ja nicht.

Nachtrag: Falls es jemand mal ausprobieren möchte und weil mein bestes Ergebnis zu dem von andeis recht ähnlich ist, hier mal die Einstellungen. Blanking/Helligkeit alle fünf orange LEDs leuchten, also maximale Helligkeit. Delay/Tiefe zwei rote LEDs leuchten mit zwei drei kleinen Korrekturen nach oben oder unten. Mit diesen Werten zeigten die Optomas bei mir das beste 3D, das aber im Grunde 1:1 den JVC Brillen entsprach.


[Beitrag von smokalot66 am 18. Feb 2012, 13:04 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#2615 erstellt: 18. Feb 2012, 13:10

smokalot66 schrieb:
....Leider mit dem Ergebnis, dass das Ghosting keinesfalls besser wurde und als auffallend heller empfand ich das Bild im Nacheinandervergleich auch nicht
........die Optomas bei mir das beste 3D, das aber im Grunde 1:1 den JVC Brillen entsprach........


aha......klingt ja vielversprechend

wie sieht es mit Crosstalk aus?? besser - gleich?
Nudgiator
Inventar
#2616 erstellt: 18. Feb 2012, 13:27

Gatterwatz schrieb:

Konnte jemand mal den X30 direkt mit dem X70 vergleichen und etwas dazu schreiben.


Ja, ich hab mir den X70 vs. X30 mehrere Stunden lang angesehen. Hab hier im Thread auch etwas dazu geschrieben. Schau mal hier: > Klick ! <
Nudgiator
Inventar
#2617 erstellt: 18. Feb 2012, 13:30

alliman schrieb:
Vielleicht könnte georgelucas mal ne schritt für schritt anleitung hier rein stellen....biiiittte


Er hatdoch bereits einen kompletten Artikel auf heimkinoblog veröffentlicht Ich würde zum Einstellen spezielle Ghosting-Testbilder nutzen, wie auch bei einer normalen Kalibrierung. Die Brille bei einem Film einzustellen ist witzlos.
alliman
Stammgast
#2618 erstellt: 18. Feb 2012, 14:02
hat denn jmd den link vom lucas,vom beitrag im heimkinoblog?
Nudgiator
Inventar
#2619 erstellt: 18. Feb 2012, 14:26
Google ? Nach 2 Sekunden gefunden ... > Klick ! <
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X35 vs X90
Timmy_67 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DILA-X30 / Sony VPL-VW30 trotz weisser Wände?
dontbelievethehype am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  28 Beiträge
JVC DILA-Dauerhaltbar?
Andreas1968 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  43 Beiträge
JVC X70 vs Sony VW95
DrWhy am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  23 Beiträge
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334