Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

JVC DILA 2011: X30, X70, X90

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#2672 erstellt: 20. Feb 2012, 18:49

audiohobbit schrieb:


sowie die Möglichkeit aufgezeigt, die Testbilder von Side-by-Side auf Frame Packing umzuwandeln.

wo genau?

3. Link in meinem vorletzten Posting!
Nudgiator
Inventar
#2673 erstellt: 20. Feb 2012, 18:52

andeis schrieb:
Ansonsten finde ich es nicht verkehrt bei einem laufenden Film die Pausetaste zu drücken (z.B. bei einer Szene, wo das Ghostingverhalten auffällig ist) und so die Einstellung vorzunehmen.


Das Problem dabei: die Einstellung paßt dann nur für diese eine Szene, mit einem speziellen Testbild ist es hingegen allgemeingültig.
Nudgiator
Inventar
#2674 erstellt: 20. Feb 2012, 18:56

George_Lucas schrieb:

Hier mal die 5 Highlights aus meinen PNs:
- Jemand hat einen 2D-Film zugespielt und sich darüber beklagt, dass 3D nicht funktioniert
- die Bildschärfe an der Brille einzustellen versucht und gemotzt, dass das nicht geht
- die Brillen nicht per DLP-Link funktionieren
- den Stereokanal vertauscht. Trotz mehrfacher(!) Hinweise, das mal zu ändern, den Tipp ignoriert mit der Begründung, dass er das von Plug&Play erwartet und zu derartigen Einstellungen nicht bereit ist
- sich über massives Ghosting beklagt, obwohl er die Brille nicht eingeschaltet hat!


Dann fehlen mir in der Tat die Worte ...
andeis
Inventar
#2675 erstellt: 20. Feb 2012, 19:08

Nudgiator schrieb:

andeis schrieb:
Ansonsten finde ich es nicht verkehrt bei einem laufenden Film die Pausetaste zu drücken (z.B. bei einer Szene, wo das Ghostingverhalten auffällig ist) und so die Einstellung vorzunehmen.


Das Problem dabei: die Einstellung paßt dann nur für diese eine Szene, mit einem speziellen Testbild ist es hingegen allgemeingültig.


Ich meinte ja keine Einstellung am X30, sonderm am Emitter, wo ich doch nur die "Tiefe", die Helligkeit einstellen und den Stereokanal tauschen kann. Oder habe ich noch eine Einstelloption übersehen?
audiohobbit
Inventar
#2676 erstellt: 20. Feb 2012, 19:11

George_Lucas schrieb:

audiohobbit schrieb:


sowie die Möglichkeit aufgezeigt, die Testbilder von Side-by-Side auf Frame Packing umzuwandeln.

wo genau?

3. Link in meinem vorletzten Posting!


du schreibst da:

Die Testbilder können per USB auf einem 3D-fähigen Player abgespielt werden.
Mittels des Freeware-Programms "3D Photo Maker" kann aus dem Side-by-Side Testbild auch eine MPO-Datei generiert werden. Diese lässt sich dann auf jedem Blu-ray-Player per "Frame Packing" mit 24 Hz abspielen.


Korrekt heißt das Programm Stereo Photo Maker: http://stereo.jpn.org/ger/stphmkr/index.html

und mpo-Bilder können bei weitem nicht auf allen 3D-fähigen BD-Playern abgespielt werden!
Meines Wissens nach nur auf Panasonic (110, 310) und Sony-Geräten sowie der PS3.
Nicht bei Yamaha, Denon etc. und auch nicht bei Oppo!

Die audiovision gibt das in Tests immer an ob mpos gelesen werden können oder nicht.

Wer so einen Player nicht hat, kriegt die Testbilder in 24p wohl nur auf den Projektor wenn er per PC zuspielt und diesen auf 24 Hz einstellen kann und der Projektor 24p side-by-side akzeptiert.
George_Lucas
Inventar
#2677 erstellt: 20. Feb 2012, 19:16
Hallo andeis,

am Emitter kannst du u.a. den Öffnungsgrad der Brille (max. und min.) einstellen, das Blanking, das Delay und die Polarität (richtige Kanalwiedergabe).
Alles andere kann ignoriert werden.
max25game
Stammgast
#2678 erstellt: 20. Feb 2012, 19:22

Nudgiator schrieb:

George_Lucas schrieb:

Hier mal die 5 Highlights aus meinen PNs:
- Jemand hat einen 2D-Film zugespielt und sich darüber beklagt, dass 3D nicht funktioniert
- die Bildschärfe an der Brille einzustellen versucht und gemotzt, dass das nicht geht
- die Brillen nicht per DLP-Link funktionieren
- den Stereokanal vertauscht. Trotz mehrfacher(!) Hinweise, das mal zu ändern, den Tipp ignoriert mit der Begründung, dass er das von Plug&Play erwartet und zu derartigen Einstellungen nicht bereit ist
- sich über massives Ghosting beklagt, obwohl er die Brille nicht eingeschaltet hat!


Dann fehlen mir in der Tat die Worte ...


Haha ....bitte mehr davon

.....aber mal eine ernsthafte Frage!!!
ist es möglich das Optoma Set zu verwenden, OHNE den Stereokanal zu wechseln - indem man einen Kopfstand macht?
ODER müsste ich beim Kopfstand auch die Brille umdrehen
George_Lucas
Inventar
#2679 erstellt: 20. Feb 2012, 19:24

audiohobbit schrieb:

Wer so einen Player nicht hat, kriegt die Testbilder in 24p wohl nur auf den Projektor wenn er per PC zuspielt und diesen auf 24 Hz einstellen kann und der Projektor 24p side-by-side akzeptiert.


Tut mir leid. Aber für technische Defizite der unterschiedlichen Player fühle ich mich nicht verantwortlich.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Bilder als "Fotos" in einer Diashow abzuspielen.

Das Problem ist vielmehr, dass viele User ebenso nach Einstellungen fragen, um diese 1:1 zu übernehmen, wie sie auch Kalibrierungen eines anderen Projektors 1:1 übernehmen, der in gänzlich anderen Räumlichkeiten kalibriert worden ist.



Korrekt heißt das Programm Stereo Photo Maker:

So ist es, und es kann hier per Download heruntergeladen werden: KLICK!


[Beitrag von George_Lucas am 20. Feb 2012, 19:43 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2680 erstellt: 20. Feb 2012, 19:25

max25game schrieb:


.....aber mal eine ernsthafte Frage!!!
ist es möglich das Optoma Set zu verwenden, OHNE den Stereokanal zu wechseln

Das macht keinen Sinn!
Du kannst den Stereokanal aber auch am Projektor tauschen.
Ein Kopfstand ist dafür nicht notwendig...
audiohobbit
Inventar
#2681 erstellt: 20. Feb 2012, 19:29
du kannst die Brille umgekehrt aufsetzen...
max25game
Stammgast
#2682 erstellt: 20. Feb 2012, 19:31
VERDAMMT!!!!! das wäre doch mal ein lustiger Filmabend geworden....

aber danke

audiohobbit
Inventar
#2683 erstellt: 20. Feb 2012, 19:33

George_Lucas schrieb:

Konkret heißt er "Free 3D Photo Maker" und kann hier per Download heruntergeladen werden: KLICK
:P

Sorry, aber das Ding kann nur Farbanaglyphen!!

Es wird der Stereo Photo Maker gebraucht! Dieses Programm ist extrem umfangreich und kann noch so einiges mehr im 3D-Bereich!


Sorry, aber du möchtest dich nicht um alles kümmern müssen, weil du keine Zeit hast, nimmst aber wertvolle und korrekte Hinweise anderer User nicht zur Kenntnis!!


[Beitrag von audiohobbit am 20. Feb 2012, 19:35 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2684 erstellt: 20. Feb 2012, 19:38

audiohobbit schrieb:

Es wird der Stereo Photo Maker gebraucht!

Du hast recht. Den Stereo Photo Maker habe ich hier auf dem Desktop liegen.
Bin da mit den Namen durcheinander gekommen, weil das andere Programm direkt daneben liegt.

Ich werde das mal editieren.
Danke dir.
andeis
Inventar
#2685 erstellt: 20. Feb 2012, 22:34

George_Lucas schrieb:
Hallo andeis,

am Emitter kannst du u.a. den Öffnungsgrad der Brille (max. und min.) einstellen, das Blanking, das Delay und die Polarität (richtige Kanalwiedergabe).
Alles andere kann ignoriert werden.


Aha, also 4 Einstellmöglichkeiten, dann habe ich wohl eine übersehen. Vielen Dank George

....ansonsten gehöre ich aber auch zu denjenigen, die mit den Brillen zufrieden sind. Offenbar habe ich dann zufällig mit nur 3 Einstellauswahlen es auch so ausreichend gut hinbekommen und Glück gehabt.

Nochmal zu den Farben und Helligkeit:

Ich habe das Preset: 3D gewählt, und finde es ausgesprochen stimmig, besser als irgendeine Kombi mit User 1. Allerdings mit ein paar Änderungen:

Farbraum: Standard.
Helligkeit: +1
Farbe: +3
Schärfe: +3
Detail: 0
Farbtemperatur: 7000K

Und hier finde ich interessant, dass mit dieser Farbtemperatur das Bild am hellsten wirkt (nicht nachgemessen, nur subjektiv). Eigentlich sollte es ja mit den Stufen bis 9500K viel heller sein, ist es aber nicht, es wird nur grünlicher.
Nudgiator
Inventar
#2686 erstellt: 20. Feb 2012, 23:00

andeis schrieb:

Und hier finde ich interessant, dass mit dieser Farbtemperatur das Bild am hellsten wirkt (nicht nachgemessen, nur subjektiv). Eigentlich sollte es ja mit den Stufen bis 9500K viel heller sein, ist es aber nicht, es wird nur grünlicher.


Du vergißt dabei aber, daß der X30 seine höchste Helligkeit bei 6500K erreicht, beim X3 waren es um die 8500K.

Der 3D-Modus des X30 (3D-Taste auf der FB) ist viel zu grünstichig ! Bei User 3 auf Standard sieht es deutlich besser aus.
andeis
Inventar
#2687 erstellt: 21. Feb 2012, 00:26
Wiederholst du jetzt nur was George gesagt hat? ...ich dachte, dass du die Optoma Brillen noch nicht hast.
Jedenfalls finde ich das Preset 3D überhaupt nicht zu grünstichig mit den von mir angepassten Einstellungen, auch das Gamma gefällt mir gut. Ist das nun Geschmacksache?
steinbock71
Ist häufiger hier
#2688 erstellt: 21. Feb 2012, 01:03
Hallo,
also auch ich habe mir das Optoma RF 3D System besorgt und nun mein abschließender Bericht.

Vorteile:
Gute Trageeigenschaften (weniger Druckstellen auf der Nase) Größere Brillengläser
Keine Störung der Fernbedienungen zwecks Funkübertragung
Mit dem JVC Emitter und den verwendeten Brillen habe ich, wenn ich den Kopf leicht drehe immer ein Flimmern bzw. scharf unscharf Abbildung. Das ist bei den Optoma Brillen viel besser. Weiß nicht was das ist vielleicht kann da noch jemand näher drauf eingehen. Für mich ein wichtiger Punkt.
Ghosting: Dadurch das man Einstellungen vornehmen kann meines Erachtens etwas besser.
Günstiger

Nachteile:
Surren. Ja ist da. Je nach Frequenzeinstellung stärker oder schwächer. Habe es geortet. es kommt aus dem USB Anschluß. Hält man diesen zu ist es nicht zu hören. Mit etwas Bastellei sicher in den Griff zu bekommen
Helligkeit ist für mich nicht sehbar besser.

Sumasumarum: Wenn ich das Surren wegbekomme bleiben die Optoma Brillen
Nudgiator
Inventar
#2689 erstellt: 21. Feb 2012, 01:15

andeis schrieb:
Wiederholst du jetzt nur was George gesagt hat? ...ich dachte, dass du die Optoma Brillen noch nicht hast.


Ich rede hier von den JVC-Brillen. Da kann man den 3D-Modus vergessen, da das Bild viel zu grünstichig ist. User 3 und Standard kommt deutlich näher ran.

Es ist nun einmal so, daß der X30 bei 6500K heller ist, als bei 8500K. Nimm ein Luxmeter und miß es nach
andeis
Inventar
#2690 erstellt: 21. Feb 2012, 10:13

audiohobbit schrieb:

Es wird der Stereo Photo Maker gebraucht! Dieses Programm ist extrem umfangreich und kann noch so einiges mehr im 3D-Bereich!


Wie wandel ich eigentlich die Testbilder in das .mpo Format um? Klicke ich bei dem Programm auf Hilfe, so bekomme ich leider immer die Meldung: Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen.
Siutsch
Ist häufiger hier
#2691 erstellt: 21. Feb 2012, 10:22
@andeis

Die Hilfe-Datei muss man auf der Seite extra holen und mit Prg.-Verz. kopieren.
Ich habe einfach die Bilder von George geöffnet und als mpo-Datei wieder gespeichert, das ging irgendwie intuitiv "von der Hand".

Ob die korrekt angezeigt werden, kann ich noch nicht testen, da ich den X30 frühestens Ende der Woche und die Brillen Ende n. Woche erwarte.

S.
George_Lucas
Inventar
#2692 erstellt: 21. Feb 2012, 10:22
Hallo andeis,

das Foto als "Side-by-Side" öffnen und als "mpo" wieder abspeichern - fertig.
andeis
Inventar
#2693 erstellt: 21. Feb 2012, 10:45
Danke, Side-by-Side ist identisch mit Stereobild? Soll ich das dann als .mpo für Fuji 3D Kamera oder für Nintendo 3DS abspeichern?
Nudgiator
Inventar
#2694 erstellt: 21. Feb 2012, 11:37

andeis schrieb:
Danke, Side-by-Side ist identisch mit Stereobild?


Ja ! Einfach "nebeneinander" anklicken (ist defaultmäßig eh schon aktiv).



Soll ich das dann als .mpo für Fuji 3D Kamera oder für Nintendo 3DS abspeichern?


Vollkommen egal, ist hier nicht notwendig.
Nudgiator
Inventar
#2695 erstellt: 21. Feb 2012, 11:41

Siutsch schrieb:

Ob die korrekt angezeigt werden, kann ich noch nicht testen, da ich den X30 frühestens Ende der Woche und die Brillen Ende n. Woche erwarte.


Ich hab es gestern nicht mehr "real" an meinem X30 ausprobiert, aber nach dem Abspielen des MPO-Files über den BDT110 hat mein Radiance als Input-Signal 1080p24-3D mit 23,98 Hz angezeigt. Sollte also klappen.
pino72
Stammgast
#2696 erstellt: 21. Feb 2012, 11:46
Falls hier noch ein 3D Player benötigt wird für den Pc der wirklich alles abspielen kann:

http://3dtv.at/Products/Player/Features_de.aspx

Allgemeine Funktionen

Einfache, benutzerfreundliche Oberfläche
Unterstützt die Formate Video für Windows (*.avi), MPEG-1 (*.mpg), MPEG-2 (*.mpg, *.m2ts, *.mts, *.ts), MP4 (*.mp4), 3D Blu-ray-Dateien (*.ssif), Windows Media (*.wmv, *.asf), QuickTime (*.mov), Material Exchange Format (*.mxf), Matroska (*.mkv) und Flash (*.flv)
Unterstützt Fotos in den Formaten mpo, jpg, jps, tif, gif, png und bmp.
Unterstützt das Windows Media Dual Stream Format
Unterstützt getrennte Dateien für linke und rechte Ansicht
Unterstützt MXF-Dateien von Digital Cinema Packages (MXF), einfschließlich der Farbraumkonvertierung von XYZ nach RGB
Rechtemanagement (nur für stereoskopische Windows Media Dateien)
Wiedergabe aller anderen Formate mit DirectShow-Decodern von Drittanbietern
Decodiert Windows Media 7.1 und 5.1 Mehrkanalton


Die kostenlose Version kann 5 Minuten abspielen, sollte zum kalibrieren/testen reichen.


[Beitrag von pino72 am 21. Feb 2012, 11:48 bearbeitet]
andeis
Inventar
#2697 erstellt: 21. Feb 2012, 12:51
Dank an Nudgiator
Amokhahn
Ist häufiger hier
#2698 erstellt: 21. Feb 2012, 18:26

andeis schrieb:

George_Lucas schrieb:
Hallo andeis,

am Emitter kannst du u.a. den Öffnungsgrad der Brille (max. und min.) einstellen, das Blanking, das Delay und die Polarität (richtige Kanalwiedergabe).
Alles andere kann ignoriert werden.


Aha, also 4 Einstellmöglichkeiten, dann habe ich wohl eine übersehen. Vielen Dank George
.


hm, ich habe auch nur 3 Einstellungen - die Polarität, den Öffnungsgrad (Duty Cycle) und das Delay (Verzögerung) ... und wo ist das Blanking. Habe ich das übersehen? Ich nutze das Monster Vision Programm zur Einstellung. s. Screenshot.mv

@Adreis - bei meinem ersten X30 war das 7500K Preset am hellsten und beim aktuellen ist es das 7000K Preset. einfach mal testen.

Wegen den nicht funktionierenden Gainreglern beim Preset "Hohe Helligkeit und der Firmware 28.xxx habe ich mich an JVC gewandt. Dort ist eine Anfrage an die Entwicklungsabteilung gegangen. Die Rückantwort steht noch aus. Der Techniker meinte entweder ist es ein bios dto unbekannter Bud in der Firmware oder das Firmwareupdate ist nicht ganz fehlerfrei durchgelaufen.


[Beitrag von Amokhahn am 21. Feb 2012, 18:29 bearbeitet]
Legolas_
Stammgast
#2699 erstellt: 21. Feb 2012, 18:49
@amokhahn

Mit dem Tool von der Monster Vis. braucht man dann das Gefrikel mit dem Joystik nicht machen ?

Danke für die Antwort
andeis
Inventar
#2700 erstellt: 21. Feb 2012, 18:54

Amokhahn schrieb:

@Adreis - bei meinem ersten X30 war das 7500K Preset am hellsten und beim aktuellen ist es das 7000K Preset. einfach mal testen.


Schrieb ich ja auch oben, dass die Werkseinstellung 7000K bei mir am hellsten ist.
audiohobbit
Inventar
#2701 erstellt: 21. Feb 2012, 19:06
Bei dem Test-X30 den ich letztens hatte, habe ich die verschiedenen Farbtemp.-presets durchgemessen und der Peak war auch bei 7000 oder 7500 K. Also Name des Presets. Die Farbtemperatur muss nicht zwangsläufig damit übereinstimmen. Das hab ich jetzt nicht mehr im Kopf. Da maß ich dann auf 2,7 m im Ecomode ca. 15 fL (hoher Modus ca. 23) und dann hab ich diesen hellsten Modus per RGB-Gainregler kalibriert und dann blieben in Eco noch etwa 13 fL übrig.
Die restlichen Graustufen habe ich dann, wie vorgeschlagen, über die RGB-Regler des Gamma-Menüs angepasst was auch gut gelang. Dann versuchte ich mit den Weißreglern im Gammamenü das Gamma anzupassen. Da stellte ich aber fest dass sich dabei bei jeder Helligkeitsstufe auch die Graubalance wieder komplett verstellte. Aus Zeitmangel hab ich das dann gelassen und nur ein paar Werkspresets vermessen. Diese Ergebnisse wollte ich eigtl. noch posten.

PS: Ekki schreibt ja genau das Gleiche:

Sollten Sie auf einen externen Kalibrierservice zurückgreifen, achten Sie darauf, wie die Farbtemperatur kalibriert wurde: Das 6500K-Preset kann zwar genau auf die Videonorm kalibriert werden, reizte aber bei alle unseren Testgeräten nicht die gesamten Lichtreserven des Projektors aus. Sollte Ihr Projektor daher im Menü "Farbtemperatur" basierend auf dem "Korrekturwert: 6500K" kalibriert sein, so erreicht er höchstwahrscheinlich nicht sein maximales Leistungsniveau!

Die maximalen Lichtreserven des Projektors werden i.d.R. nur dann bei richtigen Farben ausgeschöpft, wenn die D65-Kalibrierung basierend auf einem Korrekturwert von 7000K oder 7500K erfolgte, bei all unseren Testgeräten. Ist dies bei dem von Ihnen erstandenen Projektor nicht so erfolgt, thematisieren Sie dies bei ihrem Händler, und fragen Sie eine evtl. Nachbesserung an. Dies gilt auch für das Model DLA-X30!


[Beitrag von audiohobbit am 21. Feb 2012, 19:08 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2702 erstellt: 21. Feb 2012, 19:18

audiohobbit schrieb:
Dann versuchte ich mit den Weißreglern im Gammamenü das Gamma anzupassen. Da stellte ich aber fest dass sich dabei bei jeder Helligkeitsstufe auch die Graubalance wieder komplett verstellte.


Das liegt nun einmal in der Natur der Sache. Diese Arbeit nimmt einem aber z.B. CalMAN ab
*Maxe*
Gesperrt
#2703 erstellt: 21. Feb 2012, 19:26

audiohobbit schrieb:


PS: Ekki schreibt ja genau das Gleiche:


Die maximalen Lichtreserven des Projektors werden i.d.R. nur dann bei richtigen Farben ausgeschöpft, wenn die D65-Kalibrierung basierend auf einem Korrekturwert von 7000K oder 7500K erfolgte, bei all unseren Testgeräten. Ist dies bei dem von Ihnen erstandenen Projektor nicht so erfolgt, thematisieren Sie dies bei ihrem Händler, und fragen Sie eine evtl. Nachbesserung an. Dies gilt auch für das Model DLA-X30!


Gilt das für alle Projektoren, und auch für ältere wie zum Beispiel den X3??
audiohobbit
Inventar
#2704 erstellt: 21. Feb 2012, 19:43

Nudgiator schrieb:

audiohobbit schrieb:
Dann versuchte ich mit den Weißreglern im Gammamenü das Gamma anzupassen. Da stellte ich aber fest dass sich dabei bei jeder Helligkeitsstufe auch die Graubalance wieder komplett verstellte.


Das liegt nun einmal in der Natur der Sache. Diese Arbeit nimmt einem aber z.B. CalMAN ab ;)

Ja, Calman in Verbindung mit nem VP und Autocal... Das kann Chromapure dann auch..

Ich hatte das so nicht erwartet und bin immer noch der Meinung dass ich hier nen Fehler gemacht habe.
Ich müsste doch erwarten können, dass das Verhältnis von R,G und B gleich bleibt wie eingestellt, wenn ich dann die komplette Grauhelligkeit variiere. Schließlich sind wir ja hier nicht bei 100 IRE wo dann plötzlich eine der Farben "ausgehen" könnte.

Wenn ich (bei anderen Projektoren bisher) die Graubalance per Gain und Bias-Regler anpasse, kann ich das (Weiß-)Gamma davon unabhängig verstellen ohne dass sich die Graubalance damit ändert.
Nudgiator
Inventar
#2705 erstellt: 21. Feb 2012, 20:01

audiohobbit schrieb:

Ja, Calman in Verbindung mit nem VP und Autocal...


Nö, nur CalMAN + Interaktivitäts-Add-On. X3/7/9 und X30/70/90 werden dann direkt per DDC unterstützt



Das kann Chromapure dann auch..


Nö. Ich besitze ja beide Programme Bei Chroma Pure mußt Du selbst zwischen RGB balance und Gamma hin- und heriterieren. Das nervt gewaltig ! Bei CalMAN ziehe ich das Gamma auf den gewünschten Zielwert und RGB balance wird automatisch mit angepaßt.


[Beitrag von Nudgiator am 21. Feb 2012, 20:01 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2706 erstellt: 21. Feb 2012, 20:11

Amokhahn schrieb:

Aha, also 4 Einstellmöglichkeiten, dann habe ich wohl eine übersehen. Vielen Dank George
.

Für die Performance-Einstellung gibt es (abgesehen von der Polarität) nur zwei Parameter: Delay und Duty Cycle. Diese lassen sich halt am Joystick per hoch/runter (Delay) und rechts/links (Duty Cycle) einstellen. Das wären dann halt 4 Richtungen...

Der Duty Cycle beeinflusst die Öffnungsdauer und ist ab Werk auf 100% eingestellt. Das Delay soll eine evtl. Verzögerung zwischen Bildsignal und Steuersignal für die Brille korrigieren sofern da eine besteht.

Steht alles in der Anleitung: http://www.optomausa...904cd75ae63e4656.pdf
George_Lucas
Inventar
#2707 erstellt: 21. Feb 2012, 20:56

Nudgiator schrieb:

audiohobbit schrieb:
Dann versuchte ich mit den Weißreglern im Gammamenü das Gamma anzupassen. Da stellte ich aber fest dass sich dabei bei jeder Helligkeitsstufe auch die Graubalance wieder komplett verstellte.


Das liegt nun einmal in der Natur der Sache.

... richtig!
Das wurde schon recht oft in diversen Threads thematisiert und erklärt. User FoLLgoTT hat diesbezüglich sogar Diagramme eingestellt eingestellt (finde ich nun aber gerade nicht), die aufzeigen, wie groß die Abweichungen sind, die in Standards festgelegt sind.
George_Lucas
Inventar
#2708 erstellt: 21. Feb 2012, 21:15

audiohobbit schrieb:


Ich hatte das so nicht erwartet und bin immer noch der Meinung dass ich hier nen Fehler gemacht habe.
Ich müsste doch erwarten können, dass das Verhältnis von R,G und B gleich bleibt wie eingestellt, wenn ich dann die komplette Grauhelligkeit variiere. Schließlich sind wir ja hier nicht bei 100 IRE wo dann plötzlich eine der Farben "ausgehen" könnte.

Du hast keinen Fehler gemacht.
Der Equalizer des JVC arbeitet genau so wie es vorgesehen ist.

Die Gammakurve beschreibt den Helligkeitsanstieg zwischen 0 % (Schwarz) und 100 % (Weiß) in Prozent. Als Berechnungsgrundlage dient 100 % Weiß (100 IRE).
Die veränderte Luminanz der spektralen Grundfarben hat natürlich Einfluss auf die Unbuntfarben (sprich Graustufen).
Gut zu erkennen ist das in den Mittelbereichen um 50 IRE herum. Hier verändert sich die "Farbe" der Graustufen in Abhängigkeit mit dem ausgewählten Gamma am Sichtbarsten. Einfluss auf die Farbtemperatur hat das allerdings nicht, wenn die RGB-Werte auf die entsprechende Gradation abgestimmt ist.

In deinem Fall gibst du ein Ziel-Gamma von 2,22 vor. Die Farben stellst du aber nicht darauf ein. Das RGB Niveau liegt zwar (im Idealfall) bei je 100 % - aber für eine abweichende Gradation.
Das führt zu den von dir geschilderten "Farbproblemen".

Daher mein Tipp:
Als Ausgangsbasis für den X30 das Korrekturgamma 2,5 anwählen. Das liegt ab 20 IRE schon recht gut auf dem Ziel-Gamma von 2,22. Die RGB-Regler im Gamma EQ sollten für die Graustufeneinstellung nur ins Minus verschoben werden. Dann kommt man dem Ziel-Gamma schon relativ nah.
"Größere" Korrekturen sollten dann nur noch im Bereich 5%, 10% und 15% im Gamma EQ erfolgen, weil 10 IRE meiner Erfahrung nach ein Gamma 2,5 erzielt mit einem Korrekturgamma 2,5. 20% liegt aber bereits um einen Wert von Gamma 2,3 herum und bedarf nur geringer Änderungen.


[Beitrag von George_Lucas am 21. Feb 2012, 22:52 bearbeitet]
Legolas_
Stammgast
#2709 erstellt: 21. Feb 2012, 21:23
So habs nun auch endlich geschafft die Polarität zu ändern aber nur mit dem Monster Vision Tool !

Finde ebenfals das der Tragekomfort besser ist als mit den JVC Brillen bzw. Xpand . Helligkeit finde ich nicht besser aber die Farben wirken besser ( natürlicher ).

Surren tut meine garnicht , ebenfals gefällt mir das nun die Fernbedieneung nicht mehr gestöhrt wird. von den Infrarot Signalen .

Ghosting ist aktuell noch nicht besser aber das flimmern finde ich weniger!

Leider bekomme ich es nicht hin die Testbilder von George zum laufen zu bringen. Dann könnte ich die Brillen endlich noch optimieren jedoch geht das ohne die Bilder nicht wirklich.

Wenn bezüglich der Testbilder noch jemand nen Tip für mich hätte , wäre ich sehr dankbar dafür.

Gruß Lego
Siutsch
Ist häufiger hier
#2710 erstellt: 21. Feb 2012, 21:30
@George

Hast Du zufällig Deine kalibrierten Werte des Optoma-Emitters mit dem Monster Vision Tool ausgelesen?
(Wenn man damit in kleineren Schritten einstellen kann, dann lassen sich die Brillen so viell. noch ein wenig verbessern ...)

Mich würde da, als Anhaltspunkte, auch mal Deine Werte für Delay und Dute Cycle interessieren.

S.


[Beitrag von Siutsch am 21. Feb 2012, 21:34 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2711 erstellt: 21. Feb 2012, 21:31

die aufzeigen, wie groß die Abweichungen sind, die in Standards festgelegt sind.

?
von was sprichst du? kann grad nicht folgen. hab ich was von Standards gesagt?
Siutsch
Ist häufiger hier
#2712 erstellt: 21. Feb 2012, 21:32

Legolas_ schrieb:

Wenn bezüglich der Testbilder noch jemand nen Tip für mich hätte , wäre ich sehr dankbar dafür.

Gruß Lego


Du hast die Bilder mit dem StereoPhoto Maker in mpo-Dateien umgewandelt und versucht diese mal direkt mit Deinem Player abzuspielen?

S.
George_Lucas
Inventar
#2713 erstellt: 21. Feb 2012, 21:35

audiohobbit schrieb:

von was sprichst du? kann grad nicht folgen. hab ich was von Standards gesagt?

Im nachfolgenden Posting bin ich etwas näher darauf eingegangen.

Ich denke, wenn du schon kalibrierst, wirst du dich auch an gültige Standards halten müssen. Alles Andere macht nämlich keinen Sinn, weil es sonst zu den von dir geschilderten Problemen kommen kann.


[Beitrag von George_Lucas am 21. Feb 2012, 21:37 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2714 erstellt: 21. Feb 2012, 21:39
natürlich, aber das war ja gar nicht das thema.

in deinem 2. post hast du dann das eigentliche thema angesprochen.
ich hatte zu wenig zeit/lust mich damit zu beschäftigen, ich wollte dann lieber einige filme schauen. bild sah auch so schon ganz gut aus (Preset Film, Farbraum Standard, 6500K und Gamma normal).
Legolas_
Stammgast
#2715 erstellt: 21. Feb 2012, 21:41
@Siutsch

Ja als Stereo Bild in den Stereo Photo Maker eingelesen und als MPO Datei gespeichert .
Dann auf nen Stick gezugen und in meinem Pioneer BDP140 abspielen wollen . aber funktioniert nicht ..
Mache ich da einen Fehler ?
George_Lucas
Inventar
#2716 erstellt: 21. Feb 2012, 21:49

audiohobbit schrieb:
natürlich, aber das war ja gar nicht das thema.

in deinem 2. post hast du dann das eigentliche thema angesprochen.

Es war ja auch nur das 2. Posting für dich bestimmt.
Das 1. Posting war die Antwort für Nudgiator - und der weiß genau, was ich meine.


ich wollte dann lieber einige filme schauen. bild sah auch so schon ganz gut aus (Preset Film, Farbraum Standard, 6500K und Gamma normal).

Das kann ich verstehen. Vor allem, weil die Zeit limitiert war, die dir der X30 zur Verfügung stand.

*Maxe*
Gesperrt
#2717 erstellt: 21. Feb 2012, 22:02

George_Lucas schrieb:
....... Als Berechnungsgrundlage dient 100 % Weiß (100 IRE).

Die RGB-Regler im Gamma EQ sollten für die Graustufeneinstellung nur ins Minus verschoben werden. Dann kommt man dem Ziel-Gamma schon relativ nah.


Laut Cine4home wählt man bei allen Kalibrierungen 7500K als Ausgangswert. Dadurch erziele man die höchstmögliche Performance. Das habe ich nicht getan, sondern habe wie von Dir vorgegeben 6500 gewählt. Mein Ergebnis scheint damit sehr gut zu sein (bis auf den Farbraum, der aber laut C4H sowieso kaum perfektionierbar sei ).

Nun habe ich 7500 als Preset testweise ausgewählt, erziele damit aber nur ein Plus an Blau, nichts weiter. Um dem gegenzusteuern, drehe ich im Servicemenü Blau herunter, damit alle 3 Farben bei 100% landen. Bin ich dann aber nicht doch wieder bei 6500K angelangt?

Was nützt also eine Voreinstellung von 7500K?
George_Lucas
Inventar
#2718 erstellt: 21. Feb 2012, 22:23
@Maxe
Das nützt dir gar nichts.
Du hast 6500K als Ausgangsbasis bewählt und danach die RGB Level über das Servicemenü eingestellt.
In sofern hast du echte 6500 Kelvin erreicht mit dem 6500K-Preset.

Wer das 7500K Preset als Ausgangsbasis wählt, kann sich den Weg über das Servicemenü sparen.
Damit wird dann ebenfalls 6500 Kelvin erreicht mit dem 7500K-Preset.

Im Grunde geht Beides, so lange Rot-Gain weder im Servicemenü noch im Usermenü reduziert werden müssen.


[Beitrag von George_Lucas am 21. Feb 2012, 22:24 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2719 erstellt: 21. Feb 2012, 22:29

George_Lucas schrieb:

Nudgiator schrieb:


Ich hatte das so nicht erwartet und bin immer noch der Meinung dass ich hier nen Fehler gemacht habe.
Ich müsste doch erwarten können, dass das Verhältnis von R,G und B gleich bleibt wie eingestellt, wenn ich dann die komplette Grauhelligkeit variiere. Schließlich sind wir ja hier nicht bei 100 IRE wo dann plötzlich eine der Farben "ausgehen" könnte.



Also ich hab das nicht geschrieben - falsch zitiert
George_Lucas
Inventar
#2720 erstellt: 21. Feb 2012, 22:53
geändert!
Nudgiator
Inventar
#2721 erstellt: 21. Feb 2012, 22:56
@audiohobbit

Als kurzer Nachtrag für Dich: natürlich kannst Du auch RGB im GLEICHEN Verhältnis erhöhen / erniedrigen, um das Gamma anzupassen.
audiohobbit
Inventar
#2722 erstellt: 21. Feb 2012, 23:53

Legolas_ schrieb:
@Siutsch

Ja als Stereo Bild in den Stereo Photo Maker eingelesen und als MPO Datei gespeichert .
Dann auf nen Stick gezugen und in meinem Pioneer BDP140 abspielen wollen . aber funktioniert nicht ..
Mache ich da einen Fehler ?

Dein "Fehler" ist, dass du den falschen Player hast.
Wie ich schon schrieb, spielen bei weitem nicht alle Player mpo-files ab. Meines Wissens nach nur Panasonic und Sony inkl. PS3. Vermutlich auch noch andere, aber das weiß ich nicht, aber da sollte jeweils die BDA Auskunft geben.
Pioneer gehört meines Wissens nach nicht dazu. Ein Blick in die BDA hilft da aber meistens..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X35 vs X90
Timmy_67 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DILA-X30 / Sony VPL-VW30 trotz weisser Wände?
dontbelievethehype am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  28 Beiträge
JVC DILA-Dauerhaltbar?
Andreas1968 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  43 Beiträge
JVC X70 vs Sony VW95
DrWhy am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  23 Beiträge
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.880