Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

JVC DILA 2011: X30, X70, X90

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#2619 erstellt: 18. Feb 2012, 14:26
Google ? Nach 2 Sekunden gefunden ... > Klick ! <
Gatterwatz
Stammgast
#2620 erstellt: 18. Feb 2012, 14:37

Nudgiator schrieb:

Gatterwatz schrieb:

Konnte jemand mal den X30 direkt mit dem X70 vergleichen und etwas dazu schreiben.


Ja, ich hab mir den X70 vs. X30 mehrere Stunden lang angesehen. Hab hier im Thread auch etwas dazu geschrieben. Schau mal hier: > Klick ! <


Danke!
Jetzt muss ich mal Rechnen und Angebote einholen ob sich das für mich rentiert. Sonst bleibt der X30.
DerRoland
Ist häufiger hier
#2621 erstellt: 18. Feb 2012, 15:13

Amokhahn schrieb:

Wie bekomme ich die Bilder von George per SBS zum X30. Ein PC und ein Bluerayplayer Sony BDP-S480 sind am Start. Die Bilder habe ich


Hallo Amokhahn,

kopiere das jpg Bild mit den Farbbalken und dem weißen Rechteck auf einen USB-Stick. Stecke den Stick in deinen Blu-ray Player. Gehe im Playermenü auf Bilder -> USB Stick. Nun erscheint die Bilddatei. Mit [OK] Bild anzeigen.

Der Player gibt das Bild leider in 1080-50p aus. 3D Filme laufen aber in 24p. Die Bildausgabe daher auf 24p konvertieren. Mein Pioneer Receiver SC-LX75 z.B. macht das (Video-Conversion -> 1080/24p). Alternativ mußt Du das Bild mit einem PC, der auf 24p eingestellt ist, einspielen. Der Beamer zeigt das Bild nun in korrekten 24p an ( mit der Beamer INFO-Taste die richtige Ausgabe überprüfen). Stellst Du die Optomabrillen fälschlicherweise mit 50p ein, ist der 3D Bildeindruck bei Filmen grottenschlecht (massiver Crosstalk)!

Nun noch den Beamer in den 3D Side-by-Side Modus umschalten: -> Menüpunkt "3D Einstellungen -> erster Punkt von "AUTO" auf "SBS" wechseln.

Jetzt sollten die Optomabrillen mit dem 3D-Bild syncronisieren. Mit dem linken Auge siehst Du oberhalb Farbbalken, unterhalb eine weiße Fläche. Mit dem rechten Auge siehst Du nur die Farbbalken.
Ist es bei Dir genau andersrum, mußt Du die Seiten (Polarität) vertauschen. Das geht sowohl mit dem Optoma Emitter als auch im Servicemenü des Beamers.

Stelle das Bild mit den Delay+DutyCycle Parametern so hell wie möglich, aber mit so wenig Crosstalk wie möglich ein (weiße Fläche sollte keine Farbbalken zeigen). Dabei abwechselnd immer nur mit dem linken oder rechten Auge das Testbild betrachten.

Zum Schluß den Beamer in der 3D Einstellung wieder auf "AUTO" zurückstellen.

Gruß vom
Roland

PS: Arte HD zeigt morgen, am Sonntag, 19.02. von 13 - 23 Uhr reines 3D-Content im SBS Format!


[Beitrag von DerRoland am 18. Feb 2012, 19:41 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#2622 erstellt: 18. Feb 2012, 15:19
ich finde es übrigens sehr interessant, daß hier gleich bei 3 Usern auf einmal die große Ernüchterung hinsichtlich der angeblichen Bildverbesserungen beim Ghosting aufgekommen sind. Das deckt sich nämlich mit meinen Erfahrungen und auch von Kollegen mit denen ich diesbezüglich telefoniert habe.

Die Funkübertragung ist wirklich pfiffig und der Tragekomfort der Optomabrillen ist sehr angenehm und preislich attraktiv sind sie auch, aber das war es dann auch.


[Beitrag von Surroundman am 18. Feb 2012, 15:20 bearbeitet]
andeis
Inventar
#2623 erstellt: 18. Feb 2012, 17:18
Alles sehr merkwürdig. Leider kann ich es nicht nochmal überprüfen, da ich die JVC Brillen inzwischen verkauft habe, aber ich hatte mit denen bei Rapunzel stellenweise deutliches Ghosting, mit den Optoma Brillen nun aber nicht.mehr. Ich würde gerne wissen warum es sich bei mir so verhält. Bei anderen aber keine Verbesserung festzustellen ist.

Auch empfinde ich die Farben stimmiger, das Bild hat irgendwie mehr Tiefe und Plastizität...mit den Optoma Brillen macht mir 3D mit dem X30 nun wirklich Spaß. (Ich glaube einfach nicht, dass das nur Einbildung sein soll)

Ich habe den Schärferegler bei 3D übrigens nur auf +2, Detailanhebung auf 0, da das Bild bei 3D sowieso viel schärfer ist, als im 2D Modus.
cRUSH3r
Ist häufiger hier
#2624 erstellt: 18. Feb 2012, 18:00
So, mein abschließendes Urteil zu den Optoma Brillen:

Kein helleres Bild und genau das gleiche Ghosting wie mit den JVC Brillen


[Beitrag von cRUSH3r am 18. Feb 2012, 18:01 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2625 erstellt: 18. Feb 2012, 18:11

cRUSH3r schrieb:
So, mein abschließendes Urteil zu den Optoma Brillen:

Kein helleres Bild und genau das gleiche Ghosting wie mit den JVC Brillen


Rein subjektiv oder hast Du die Helligkeit durch die Brillen gemessen ? Es kann ja nicht sein, daß einige Leute keinen Unterschied sehen, andere aber doch.
cRUSH3r
Ist häufiger hier
#2626 erstellt: 18. Feb 2012, 18:17
Rein subjektiv, mit 2 anderen Kollegen hier getestet. Keiner hat einen Unterschied an Helligkeit ausmachen können. Ich habe leider kein Meßequipment.

Aber 40% mehr Helligkeit sollte man doch auch so sehen, oder?
Siutsch
Ist häufiger hier
#2627 erstellt: 18. Feb 2012, 18:23
Hmm.

Meine 4 Oproma-Brillen sind von Amazon.com unterwegs (hab das Glück, dass sie mir jemand mitbringen kann).

Der X30 wird die Tage auch bestellt, so dass ich mit dem Testen dann Anf. März anfangen kann, hoffe ich.

Schon komisch, dass hier einige keine Verbesserungen mit den Brillen feststellen, andere aber schon.

Sollten die Dinger doch nicht besser, als die JVC Brillen sein und die 3D-fähigkeit des X30 verbessern, dann sind sie zumindest deutlich günstiger und man hat die IR-Probleme nicht.

Bin schon auf eigene Resultate gespannt ...

S.
Nudgiator
Inventar
#2628 erstellt: 18. Feb 2012, 18:24

cRUSH3r schrieb:
Rein subjektiv, mit 2 anderen Kollegen hier getestet. Keiner hat einen Unterschied an Helligkeit ausmachen können. Ich habe leider kein Meßequipment.


Ich werde das demnächst mal bei mir durchmessen, um mir selbst ein Bild davon zu machen. Wird aber noch 1-2 Wochen dauern.



Aber 40% mehr Helligkeit sollte man doch auch so sehen, oder? :?


Ein 100% Weißbild weicht bei mir in den Ecken um bis zu 25% an Helligkeit ab (bei meinem alten X3 gemessen). Das sieht man aber mit dem bloßen Augen nicht. Aber 40% Unterschied müßtest Du auf alle Fälle sehen.
Nudgiator
Inventar
#2629 erstellt: 18. Feb 2012, 18:29
Eine Frage noch an George: Du hast geschrieben, daß Du für die Optoma-Brillen den User 3-Modus des X30 genutzt und diesen auch kalibriert hast. Was genau hast Du hier kalibriert ? Das Gamma ist komplett gesperrt, Du kannst also lediglich die GAIN-Regler nutzen, aber nicht den Gamma-Equalizer. Demzufolge kannst Du im User 3-Betrieb auch nur den Weißpunkt kalibrieren.


[Beitrag von Nudgiator am 18. Feb 2012, 18:31 bearbeitet]
cRUSH3r
Ist häufiger hier
#2630 erstellt: 18. Feb 2012, 18:30
Ich bekomme auch das Testbild vom George Lucas zum verrecken nicht perfekt weiß im unteren Teil eingestellt. Da kann ich machen was ich will...
George_Lucas
Inventar
#2631 erstellt: 18. Feb 2012, 18:32

DerRoland schrieb:

kopiere das jpg Bild mit den Farbbalken und dem weißen Rechteck auf einen USB-Stick. Stecke den Stick in deinen Blu-ray Player. Gehe im Playermenü auf Bilder -> USB Stick. Nun erscheint die Bilddatei. Mit [OK] Bild anzeigen.

Der Player gibt das Bild leider in 1080-50p aus. 3D Filme laufen aber in 24p. Die Bildausgabe daher auf 24p konvertieren. Mein Pioneer Receiver SC-LX75 z.B. macht das (Video-Conversion -> 1080/24p). Alternativ mußt Du das Bild mit einem PC, der auf 24p eingestellt ist, einspielen. Der Beamer zeigt das Bild nun in korrekten 24p an ( mit der Beamer INFO-Taste die richtige Ausgabe überprüfen). Stellst Du die Optomabrillen fälschlicherweise mit 50p ein, ist der 3D Bildeindruck bei Filmen grottenschlecht (massiver Crosstalk)!

Nun noch den Beamer in den 3D Side-by-Side Modus umschalten: -> Menüpunkt "3D Einstellungen -> erster Punkt von "AUTO" auf "SBS" umschalten.

Jetzt sollten die Optomabrillen mit dem 3D-Bild syncronisieren. Mit dem linken Auge siehst oberhalb Farbbalken, unterhalb eine weiße Fläche. Mit dem rechten Auge siehst Du nur einen Farbbalken.
Ist es bei Dir genau andersrum, mußt Du die Seiten (Polarität) vertauschen. Das geht sowohl mit dem Optoma Emitter als auch im Servicemenü des Beamers.

Stelle das Bild mit den Delay+DutyCycle Parametern so hell wie möglich, aber mit so wenig Crosstalk wie möglich ein (weiße Fläche sollte keine Farbbalken zeigen).

Hallo Roland,

die Thematik hast du gut verständlich zusammengefasst.

In den zahlreichen PN, die ich zu diesem Thema bekommen, stellte sich immer wieder heraus, dass die richtige Einstellung vielen das Problem ist. Die Polarität der Stereokanäle stimmt bei vielen nicht oder sie schauen die Bilder NICHT mit 24p an.
Auch ist der Bildmodus 3D des JVC-X30 für die 3D-Wiedergabe denkbar ungeeignet! Aber all das hatte ich schon mehrfach geschrieben.
Dass mit diesen Fehlern keine optimalen Ergebnisse herauskommen, ist klar.

Da einige User hier deutlich bessere Ergebnisse erzielen mit dem Optoma 3D-RF System als mit dem 3D Set von JVC zeigt doch, dass es funktioniert.
Auch die Screenshots zeige die Unterschiede so auf, wie sie auf der Leinwand aussehen.

Erstaunt bin ich allerdings darüber, dass nun vermehrt Stimmen aufkommen von User, die keine sichtbaren Unterschiede zwischen den Systemen wahrnehmen.
Wo die Probleme im Einzelnen zu suchen sind, ist natürlich schwer aus der Ferne festzumachen.

Aber allein schon die Aussage, dass keine farblichen Unterschiede zu erkennen sind, macht mich stutzig.
Die Optoma Brillen verändern nur geringfügig die Farbtemperatur im Vergleich mit dem JVC 3D-Set.
Die Unterschiede in der Rot- und Gründarstellung sind so deutlich, dass sie im A/B-Vergleich auffallen sollten.


[Beitrag von George_Lucas am 18. Feb 2012, 18:35 bearbeitet]
alliman
Stammgast
#2632 erstellt: 18. Feb 2012, 20:32
Hi GeorgeLucas!
Hast Du evtl. die Einstellungen,Daten,Zahlen: "Delay" und "Duty Cycles" für die optimale Einstellung aus der Software MONSTER VISION MAX 3D Managment Utility,dür die Optoma 3D Brillen,Ermitter?
Bei der Software kann man ja nen Schieberegler verstellen,und man sieht dann auch Zahlen,Werte.
Das wäre super wenn Du da was posten könntest!
Grüße,de Alliman
surbier
Inventar
#2633 erstellt: 18. Feb 2012, 20:34

Nudgiator schrieb:

Rein subjektiv oder hast Du die Helligkeit durch die Brillen gemessen ? Es kann ja nicht sein, daß einige Leute keinen Unterschied sehen, andere aber doch.


Guten Abend zusammen

Womit wir uns einmal mehr im Kreise drehen. Es gibt Einige, die eine Besserung feststellen wollen, andere gar keinen Unterschied. Was heisst das?

Ist das Ghosting mit den original Brillen nicht so schlimm, wie bei einigen beschrieben? Wenn jene, die glauben, dass die Optoma Brillen besser sind, das 3D Bild als "geniessbar" bezeichnen, warum sollten dann die anderen, die nach einem eigenen Vergleich keinen Unterschied sehen, das Bild nicht mit den JVC Brillen "geniessen" können?

Wenn alle Stricke reissen, bleibt doch immerhin der klare Vorteil der Funkübertragung.

Oder versucht man hier seitenlang, das JVC 3D Bild durch die Optoma Brillen zu "verbessern", weil die üblichen JVC Nörgeler, die sich nur dann melden, wenn es gilt, gegen JVC (und deren Besitzer) zu schiessen, die X30 Besitzer und solche, die es gerne würden, schon dermassen verunsichert haben?

Ich fände eine solche Diskussion dann sinnvoll, wenn es bereits preislich vergleichbare 3D Systeme gäbe, die so gut sind, wie einige Ihre heutigen Nicht JVC Beamer - mit und ohne Optoma Brillen, darstellen. Bis dahin bleibt der Einäugige König unter den Blinden und die Suppe wird heisser gekocht als gegessen. Selbst wenn, werden davon die 3D Filme nicht automatisch sehenswerter.

Danach einfach zurücklehnen und den Film geniessen, ohne dauernd nach Fehlern zu suchen. Wer sich diese Untugend einmal angeeignet hat, wird sehr bald kein Gerät mehr kaufen können, welches ihn zufriedenstellen kann, denn perfekt werden sie auch in Zukunft kaum werden.

Mein Tipp daher: Konzentriert Euch auf die 2D Performance, achtet jedoch darauf, dass Euer Beamer die 3D Option bietet. Für die wärmeren Tage sozusagen

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 18. Feb 2012, 20:42 bearbeitet]
alliman
Stammgast
#2634 erstellt: 18. Feb 2012, 21:15
Gebe Surbier recht
Ich hatte auch kein Problem mit 3D auf dem JVC.Kann es auch mit dem gelegentlichen Ghosting geniessen.
Habe aber jetzt 2 Optoma Brillen hier liegen.Hatte nir die original JVC Brillen.
Ich würde mich halt jetzt über die optimale Einstellung mit den Optoma Brillen freuen,da ich diese am liebsten benutzen würde.Vor allem auch weil es kein Infraot-Gewitter mehr gibt,bei Funkübertragung.
Aber ich bekomme die optimale Einstellung nicht hin,mit dem Mini-Transmitter und nur LED Dioden
Bei der Monstervision Software kann man aber nen Schieberegler bedienen,und sieht auch Zahlen bei der Einstellung.
Deswegen wäre ich froh,wenn ein Könner und Crack wie GeorgeLucas diese Daten uns posten könnte
smokalot66
Ist häufiger hier
#2635 erstellt: 18. Feb 2012, 21:25
Ich bin mit den Original Brillen des X30 durchaus zufrieden und habe mit dem aus meiner Sicht meist nur leichten Ghosting kein wirkliches Problem. Mir hat mein X30 mit den Standard Brillen schon viele schöne 3D Stunden bereitet.
Das heißt aber doch nicht dass ich es gerne noch besser hätte. Und genau diese Aussage wurde in aller Ausführlichkeit über die Optomas getroffen. Diese deutliche Verbesserung hin zu nahezu ghostingfrei kann ich - wie auch viele andere hier - bislang aber noch überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis von Nudigator.
Nudgiator
Inventar
#2636 erstellt: 18. Feb 2012, 21:59

smokalot66 schrieb:
Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis von Nudigator.


Ich bin da halt abhängig vom Liefertermin seitens Optoma. Laut Händler ist dieser vollkommen offen
Amokhahn
Ist häufiger hier
#2637 erstellt: 18. Feb 2012, 23:25
so bei mir habe ich nun durch Zuspielung der Testbilder festgestellt das die Kanalzuordnung falsch war - ok das ist fix mittels der Monster Software von PC aus korrigiert. Die fummelige Steuerung des Sticks und die englische Bedienungsanleitung sind echt nicht der Bringer.

Nun möchte ich aber auch den Crosstalk eindämmmen und muß mittels PC zuspielen da der Bluerayplayer auf 1080p60 geht. Testbild mit dem PC zugespielt. Dieser schaltet jedoch nach der Umschaltung zu SBS am Projektor von ehemals 24Hz auf 60Hz um. Dies mußte ich dann nach der Umschaltung nochmals korrigieren. Jetzt war das Crosstalk Einstellen möglich. Der Crosstalk wird weniger, aber besser als es mit den JVC Brillen aussieht ist es nach subjektivem Empfinden nicht. Sehr nützlich ist das Programm für die Monster Brillen. So entgeht man den fummeligem Joystick. Mit maximaler Öffnungszeit bekommt man den Crosstalk nicht in den Griff.

meine Einstellungen aus dem Monster Programm nach 3h Probierei und Umsteckerei mit dem orig. Brillen:

Delay 24000 usecs

Duty Cycle 80%

das auslesen der Werte falls sie mittels Joystick erreicht wurden ist einfach. Emitter an den PC stecken. Dieser lädt dann fix einen Treiber nach und installiert diesen. Dann das Monster Programm installieren. Dieses liest dann die Werte aus und zeigt sie an. Falls man sich total vertan hat den Emitter wieder auf Werks einstellungen setzen und neu anfangen. Ist manchmal bessser.

Im Moment bin ich ernüchtert über das Ergebnis. Mit dem "Infrarotgewitter" gab es bei mir keine Probleme. Die Brille gibt bei absolut leiser Umgebung ein wahrnehmbares summen von sich. Im Filmbetrieb ist davon nichts zu merken. Was haben wir nun noch auf der Habenseite. Der Tragekomfort müßte sich noch bei einem Film beweisen, aber der bisherige Eindruck ist sehr gut. Ansonsten ist positiv das die Gläser größer sind und die Brille auch näher an Kopf ist - so spiegelt sich der X30 nicht auf der Innenseite der Brille da er ca. 1m schräg hinter mir steht. Wohlmöglich entscheidet am Ende eine Eigenschaft wie der Tragekomfort ob die Optoma Brille bleiben darf oder zurück geht.

Was die JVC Brillen angeht so denke ich mal das diese blau merklich blocken, daher das gelb/grünliche Bild. Das deckt sich auch mit der Aussage von George das die JVC Brillen die Farbtemp. um 1000K senken. Mich würde mal interssieren wie stark und wie die Optoma und JVC Brillen ein 100IRE Bild verändern. Vielleicht liese sich das mal mittels Chart sichtbar machen.


[Beitrag von Amokhahn am 18. Feb 2012, 23:46 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2638 erstellt: 19. Feb 2012, 00:14

Amokhahn schrieb:
Die Brille gibt bei absolut leiser Umgebung ein wahrnehmbares summen von sich. Im Filmbetrieb ist davon nichts zu merken.


Kurze Frage: wenn sich der X30 im hohen Lampenmodus befindet und der Film stumm geschaltet ist, kannst Du dann das Summen hören oder nicht ?



Was haben wir nun noch auf der Habenseite. Der Tragekomfort müßte sich noch bei einem Film beweisen, aber der bisherige Eindruck ist sehr gut. Ansonsten ist positiv das die Gläser größer sind und die Brille auch näher an Kopf ist - so spiegelt sich der X30 nicht auf der Innenseite der Brille da er ca. 1m schräg hinter mir steht.


Was mich bei den JVC-Brillen stört: die Gläser sind recht schmal und selbst in einem volloptimierten Raum spiegelt sich das Streulicht leicht in den Bügeln. Wie sieht es da mit den Optomas aus ?
alliman
Stammgast
#2639 erstellt: 19. Feb 2012, 00:28
Glaube meine Optoma Brille ist schon defekt
Wenn ich den ON Knopf drücke,kein aufleuchten der roten Power-LED,bei Anschluss an USB Port zum laden,auch kein aufleuchten der LED...lässt sich nicht mehr einschalten
alliman
Stammgast
#2640 erstellt: 19. Feb 2012, 00:33
Defekt nach 20 Minuten Nutzung Hammer
Amokhahn
Ist häufiger hier
#2641 erstellt: 19. Feb 2012, 01:29
Keine reaktion der LED deutet daraufhin das der Akku vollständig entladen ist. Die Optoma Brille leuchtet nicht wenn sie auflädt. Die LED pulsiert nach ca. 3h wenn sie voll aufgeladen ist. Du solltest die Brille auch erst mal voll aufladen bevor Du sie benutzt.

@Nudigator - ohne jedwege Umgebungsgeräusche + X30 im hohen Lampenmodus ist das Summen kaum wahrnehmbar. Man bekommt zwar einen kleinen Unterschied mit wenn man sie absetzt, aber man kann nicht genau zuordnen was sich verändert hat und wo es genau herkommt. Also diesbezüglich kann ich Entwarnung geben. Läuft leise ein Radio im Hintergrund ist die Brille nicht mehr wahrnehmbar.

Was die Lichtspiegelungen angeht - die Bügel der JVC Brille sind schwarz matt, die der Optoma schwarz glänzend. Da die Brillenbügel und Brillengläser wesentlich dichter am Kopf sind habe ich bei meiner Sitposition keine Reflexionen des Objektivlichtes mehr im Brillenglas. Zudem sind die Gläser und die Bügel direkt an der Brille auch noch etwas breiter als die der JVC Brille was zusätzlichen Schutz vor Streulicht bedeutet.


[Beitrag von Amokhahn am 19. Feb 2012, 01:42 bearbeitet]
smokalot66
Ist häufiger hier
#2642 erstellt: 19. Feb 2012, 11:42

Nudgiator schrieb:

smokalot66 schrieb:
Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis von Nudigator.


Ich bin da halt abhängig vom Liefertermin seitens Optoma. Laut Händler ist dieser vollkommen offen :(



Hat für mich auch keine Eile mehr. Da ich meine Optomas eh zu teuer gekauft habe, gehen die Brillen morgen wieder an Händler zurück. Solltest du bei deinem Test zu einem Ergebnis kommen, das dem von George entspricht, dann hol ich sie mir eben noch einmal ins Haus.
surbier
Inventar
#2643 erstellt: 19. Feb 2012, 12:16

Amokhahn schrieb:
Keine reaktion der LED deutet daraufhin das der Akku vollständig entladen ist.


... oder es liegt kein 3D Signal an.

Gruss
Surbier
DerRoland
Ist häufiger hier
#2644 erstellt: 19. Feb 2012, 15:20
Falsch!

Beim Einschalten der Brille blinkt die LED langsam (oder wenn der Akku leer wird schneller), egal ob das RF-Signal vorhanden ist oder nicht.

Ich sehe den Einschalter der Optomabrillen ebenfalls als größten Schwachpunkt an, da dieser keinen fühlbaren Tastpunkt besitzt. Man drückt drauf und in der 1. Sekunde sieht man keine Reaktion. Erst nach 2 Sekunden fängt die LED zu blinken an. Ausschalten tut sie sich zum Glück von alleine.

Gruß vom
Roland
George_Lucas
Inventar
#2645 erstellt: 19. Feb 2012, 15:35

Amokhahn schrieb:
Mich würde mal interssieren wie stark und wie die Optoma und JVC Brillen ein 100IRE Bild verändern. Vielleicht liese sich das mal mittels Chart sichtbar machen.

Das hab ich doch im "Test" beschrieben, sogar Messdiagramme mit RGB-Niveau, Farbraumdarstellung und Farbtemperatur liegen dort zur Ansicht vor.
ATMOSS
Inventar
#2646 erstellt: 19. Feb 2012, 15:44

DerRoland schrieb:
Falsch!

Beim Einschalten der Brille blinkt die LED langsam (oder wenn der Akku leer wird schneller), egal ob das RF-Signal vorhanden ist oder nicht.

Ich sehe den Einschalter der Optomabrillen ebenfalls als größten Schwachpunkt an, da dieser keinen fühlbaren Tastpunkt besitzt. Man drückt drauf und in der 1. Sekunde sieht man keine Reaktion. Erst nach 2 Sekunden fängt die LED zu blinken an. Ausschalten tut sie sich zum Glück von alleine.

Gruß vom
Roland


Ja, wenn das der größte Schwachpunkt ist, dann ist die Brille ja perfekt. Den Ein/Aus Schalter zu kritisieren, auch wenn dieser nicht perfekt ist, ist Erbsenzählerei. Desweiteren kann man, wenn man damit nicht leben kann, einen Punkt Sekundenkleber und Plastikstück (Größ und Form Streichholzkopf) aufkleben. Dann hat aber wieder jeder Angst um die Garantie...
Naja, wenn man das mal dutzend mal gemacht, weiß jeder wie man drücken muß....


[Beitrag von ATMOSS am 19. Feb 2012, 15:55 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2647 erstellt: 19. Feb 2012, 16:25

George_Lucas schrieb:

Das hab ich doch im "Test" beschrieben, sogar Messdiagramme mit RGB-Niveau, Farbraumdarstellung und Farbtemperatur liegen dort zur Ansicht vor.


Kannst Du bitte mal darauf antworten ? > Klick ! <
Amokhahn
Ist häufiger hier
#2648 erstellt: 19. Feb 2012, 16:53
ich denke das ich keine besseren Ergebnisse mit den Optoma Brillen erreiche da ich nicht kalibrieren kann. Eine Ghoustingfreiheit wie in den Blog Bildern zu sehen erreiche ich nicht. Das Ghousting ist vergleichbar mit dem der JVC Brillen. Eine höhere Helligkeit kann ich ebenfalls nicht ausmachen. Dies wird sicher erst mittels einer ordentlichen Kalibrierung sichtbar. Für alle die denken ich schließe das Optoma 3D RF Set mal an und alles ist besser die werden enttäuscht sein. Der Tragekomfort der Optoma Brillen ist sehr gut, die größeren Gläser wissen zu gefallen. Reflektionen des Objektivlichtes von den schräg hinter mir stehenden Projektors im Brillenglas gibt es nicht. Zudem ist mir gestern noch etwas aufgefallen.

Ich habe gestern Harry Potter 7 Teil 1 gesehen und als Preset das Oliver Klohs D65 kalibrierte Natürlich Setting genommen. Lediglich der hohe Lampenmodus wurde aktiviert. Leider ist die Helligkeit dann nich so berauschend, dafür entschädigt diese Einstellung mit natürlich wirkenden Farben ohne Grünstich. Nun habe ich auf das orig. 3D Setting welches mit der Einstellung Hohe Helligkeit und 15% Grünüberschuß kalibriert wurde gewechselt. Dort ist alles recht grünlich und so dachte ich mir nehme ich den Grün Gain Regler etwas zurück. Doch auch die Einstellung -255 führte zu keiner sichtbaren Veränderung. Ich habe dann ein Farbprofil mit R 0, Grün -38, Blau -6 und eines wo Grün bei -255 steht eingestellt und die Farbprofile gewechselt - keine Veränderung?!? Die Offset Regler reagieren sobald man diese anfaßt. Warum sehe ich bei der Gainveränderung keinen Unterschied? Bei allen anderen Vorauswahlfarbprofilen (5500K - 9500K) reagieren die Gain Regler. Ein Bug in der neuen Firmware? Vielleicht können das mal X30 Besitzer mit alter und neuer Firmware testen. Mit alter Firmware gings.


[Beitrag von Amokhahn am 19. Feb 2012, 17:03 bearbeitet]
Legolas_
Stammgast
#2652 erstellt: 19. Feb 2012, 19:01
Oder ist es ratsam doch mal die Optoma Brille zu testen weil sie besser sein soll ?

Gibts für die einstellung für die Optoma ne Anleitung wegen dieser Umstellung von links nach rechts ?

Danke
George_Lucas
Inventar
#2653 erstellt: 19. Feb 2012, 19:45

Nudgiator schrieb:
Was genau hast Du hier kalibriert ? Das Gamma ist komplett gesperrt, Du kannst also lediglich die GAIN-Regler nutzen, aber nicht den Gamma-Equalizer. Demzufolge kannst Du im User 3-Betrieb auch nur den Weißpunkt kalibrieren.

Natürlich habe ich zunächst mit einem 100 IRE-Testbild den Weißpunkt eingestellt. Damit erfolgten dann ja auch die direkten Vergleichsmessungen.
Auch der Graustufenverlauf ist wunderbar einstellbar mit Hilfe der RGB-Gain/Offsettregler mit dem Farbtemperatur-Preset "Benutzer".
Das Gamma war "Normal" (Gamma 2,2).
Aufgrund der geringen Lichtausbeute war damit eine gute Durchzeichnung möglich.
Der Farbraum "Standard" erlaubt relativ natürliche Farben.
Legolas_
Stammgast
#2654 erstellt: 19. Feb 2012, 20:05
@George

Kannst Du mir helfen wegen der Umstellung für die Optoma Brille !
Anleitung ?

Danke
George_Lucas
Inventar
#2655 erstellt: 19. Feb 2012, 20:25
Ich sollte eine gebührenpflichtige Hotline einführen - dann wäre ich nach all den Anfragen und gegebenen Tipps bislang schon reich und mächtig...


Tipps, Erklärungen und Downloadlink zur Bedienungsanleitung (von Optoma) habe ich schon mehrfach gepostet.
Einfach die Beiträge noch einmal lesen.
ATMOSS
Inventar
#2656 erstellt: 19. Feb 2012, 21:32
Jaja hat er gemacht,

Ist halt nur ein Armutszeugnis von Optoma, das es diese Anleitung für den deutschen Markt nur in englisch gibt. Die ältere Generation hat da schon ihre Probleme...


[Beitrag von ATMOSS am 19. Feb 2012, 21:35 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2657 erstellt: 19. Feb 2012, 21:41

ATMOSS schrieb:

Ist halt nur ein Armutszeugnis von Optoma das es diese Anleitung für den deutschen Markt nur in englisch gibt. Die ältere Generation hat da schon ihre Probleme...


Wie alt seid Ihr eigentlich ?
George_Lucas
Inventar
#2658 erstellt: 19. Feb 2012, 21:55

Nudgiator schrieb:

ATMOSS schrieb:

Ist halt nur ein Armutszeugnis von Optoma das es diese Anleitung für den deutschen Markt nur in englisch gibt. Die ältere Generation hat da schon ihre Probleme...


Wie alt seid Ihr eigentlich ? :?

Darum geht es nicht allein.

Ein Hersteller MUSS nach meinem aktuellen Wissensstand in Deutschland für verkaufte Elektroartikel eine deutschsprachige Bedienungsanleitung beilegen oder liefern.

Betroffen sind gemäß § 4 Absatz 2 Nr. 2 des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) alle Geräte, von denen bei der Installation, Verwendung und Instandhaltung Gefahren für die Gesundheit bzw. Sicherheit des Verbrauchers ausgehen können. So müssen z.B. allen Geräten, die mit Energie versorgt werden, zumindest Hinweise für den Umgang mit Netzkabel, Netzteil oder Batterien in deutscher Sprache beigefügt werden. In diesen Fällen sind anderssprachige Anleitungen und der Hinweis, dass eine deutsche Anleitung nicht zum Lieferumfang gehört, nicht ausreichend - und können abgemahnt werden!
KLICK!


[Beitrag von George_Lucas am 19. Feb 2012, 22:00 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#2659 erstellt: 19. Feb 2012, 22:56

Nudgiator schrieb:

ATMOSS schrieb:

Ist halt nur ein Armutszeugnis von Optoma das es diese Anleitung für den deutschen Markt nur in englisch gibt. Die ältere Generation hat da schon ihre Probleme...


Wie alt seid Ihr eigentlich ? :?


Jetzt 42, hatte rmeinen ersten Kauf-Beamer 2004. Davor wurde noch selber gebaut... Mein Vater ist aber 72 und hat keine Lust alles mühselig mit Babbelfish zu übersetzen.
ATMOSS
Inventar
#2660 erstellt: 19. Feb 2012, 23:03
[quote="DerRoland"][quote="Amokhahn"]


[b]PS: [b]Arte HD zeigt morgen, am Sonntag, 19.02. von 13 - 23 Uhr reines 3D-Content im SBS Format[/b]![/b][/quote]

Das was Arte heute in 3D geboten hat, kann mein SAMSUNG DB-D6900S auch von 2D zu 3D konvertieren...

Also was besonders, war das nicht.


[Beitrag von ATMOSS am 19. Feb 2012, 23:04 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2661 erstellt: 20. Feb 2012, 01:55
Mal eine Frage :
Wieviel Betriebsstunden hält eigentlich so eine Beamer Lampe beim X30 ?
Wo kann ich denn günstige Ersatzlampen für den X30 bestellen?
Werde mir wohl bald mal eine bestellen müssen....
Nudgiator
Inventar
#2662 erstellt: 20. Feb 2012, 01:58

Filou6901 schrieb:

Wieviel Betriebsstunden hält eigentlich so eine Beamer Lampe beim X30 ?


3000h = Eco und 2000h High-Lamp
cRUSH3r
Ist häufiger hier
#2663 erstellt: 20. Feb 2012, 10:00
Moin,

mich würde mal interessieren, wie viele Stunden Euer X30 mitlerweile schon runter hat und ob das Bild schon erkennbar dunkler wird.
Amokhahn
Ist häufiger hier
#2664 erstellt: 20. Feb 2012, 17:16

Filou6901 schrieb:
Mal eine Frage :
Wieviel Betriebsstunden hält eigentlich so eine Beamer Lampe beim X30 ?
Wo kann ich denn günstige Ersatzlampen für den X30 bestellen?
Werde mir wohl bald mal eine bestellen müssen....


das Gerät ist 2,5 Monate auf dem Markt und Du brauchst schon eine neue Lampe?!? Läßt Deine nach. Etwas derartiges kann ich bei mir nicht feststellen. Ich habe derzeit 168h auf dem Zähler. Allerdings sind da auch einige Stunden im Hohem Lampenmodus dabei. Der kommt bei nur für 3D Filme zum Einsatz. Derzeit gibt es meines Wissens nur die orog. Lampe mit Orig. Modul für ca. 350,-€. Ich hoffe mal das es günstigere Alternativen geben wird. Interessant wäre die orig. Lampe einzeln ohne Modul.

@George - welche Einstellungen hast Du im User Preset für die Optoma Brille eingestellt - Gain / Offset und welche Werte zeigt das Monster Vision Programm für die Optoma Brille an.


[Beitrag von Amokhahn am 20. Feb 2012, 17:55 bearbeitet]
andeis
Inventar
#2665 erstellt: 20. Feb 2012, 17:45
Hallo George,

da Du ja geschrieben hast, dass die Optoma Brillen kaum noch Ghosting erzeugen, sich viele darauf hin dieses Set zugelegt haben, nun aber feststellen, dass sich im Vergleich zu den JVC Brillen beim Ghosingverhalten nichts verbessert hat, so müssen diese ja bei den Einstellungen des Emitters etwas falsch gemacht haben.
Es wäre daher nett, wenn Du nicht nur auf das von dir bereits Geschriebene verweist, sondern eine konkretere Anleitung schreibst.
milchkuh2000
Ist häufiger hier
#2666 erstellt: 20. Feb 2012, 18:11
Ich habe mir auch die Optoma Brille bestellt und fände es super wenn George einfach die Werte seines kalibrierten Bildmodus am Projektor für 3D postet (Hier haben schon seine Einstellungen für 2D bei mir sehr gut gepaßt) und die Werte für die Einstellungen am 3D RF Emitter. Die sollten sich doch über die Software auslesen lassen, oder?
Nudgiator
Inventar
#2667 erstellt: 20. Feb 2012, 18:23
Ich sehe drei mögliche Fehlerquellen bezüglich der Optoma-3D-Brillen:

1. Die falsche Zuspielung der Testpatterns. IMHO ist es garnicht so einfach, daß die Patterns auch tatsächlich im 3D-Modus mit 24p dargestellt werden. Selbst mit meinem externen Videoprozessor muß ich tricksen.

2. Laut George muss man den X30 im 3D-Modus kalibrieren, damit man bestmögliche Ergebnisse mit der Optoma-Brille erzielt. Hier dürfte es nur GANZ wenige Leute geben, die Messequipment besitzen UND schonmal durch eine 3D-Brille hindurch kalibriert haben. Daran wird der Großteil der Leute scheitern.

3. Die Leute haben die Optoma-Brille bei der falschen Bildwiederholfrequenz eingestellt.

Wenn ich das alles betrachte, wundert es mich nicht, daß die Leute massive Probleme damit haben, ein gutes Ergebnis zu erzielen.
George_Lucas
Inventar
#2668 erstellt: 20. Feb 2012, 18:35

andeis schrieb:
Hallo George,
Es wäre daher nett, wenn Du nicht nur auf das von dir bereits Geschriebene verweist, sondern eine konkretere Anleitung schreibst.

Ganz im ernst. Dafür fehlt mir die Zeit.
Ich habe die Projektoreinstellungen gepostet, die Reihenfolge der Einstellungen der Optoma-Brillen, auf Probleme der Kanalzuordnung und des 3D-Bildmodus des JVC-X30 hingewiesen, die Helligkeitsunterschiede in Prozent, cd/m² und Footlamberts auf 3 Meter Bildbreite sowie den Link zur Optoma-Bedienungsanleitung für die Emittereinstellung gegeben. Ich habe diverse Testbilder zur Verfügung gestellt, mit denen die Kanalzuordnung überprüft und korrigiert werden kann, und der Crosstalk reduziert werden kann.
Ich habe die Anwendung dieser Testbilder im Detail beschrieben (inkl. Screenshots zum leichteren Verständnis) sowie die Möglichkeit aufgezeigt, die Testbilder von Side-by-Side auf Frame Packing umzuwandeln.

Darüber hinaus habe ich rund 35(!) PNs inzwischen beantwortet (und weitere Anfragen viele nicht, weil mir dafür einfach die Zeit fehlt).

... und all das reicht nicht aus? - Die User brauchen wirklich noch eine Stepp-by-Stepp-Erklärung, die dann sicherlich ca. 10-20 geschriebene Seiten umfasst, damit das auch wirklich jeder versteht.

Sorry, aber ein bisschen Lesen wird hier noch jeder selber dürfen.
Ich habe die Möglichkeiten aufgezeigt, die sich mit den Optoma 3D-RF System bieten. Ein paar User haben das problemlos nachvollziehen können und sind zu ganz ähnlichen Ergebnissen gekommen. Anderen musste dafür ein wenig unter die Arme gegriffen werden.
Aber für jeden eine allgemeinverständliche Anleitung zu verfassen, weil einige User zu faul sind, eine englische Bedientungsanleitung zu lesen oder nicht in der Lage sind, diese mangels Sprachkenntnis zu verstehen, tu ich mir nicht an.

Hier noch mal die Links zu den Beiträgen:
Optoma 3D-RF System vs. JVC 3D-IR-System Teil 1

Optoma 3D-RF System vs. JVC 3D-IR-System Teil 2 inkl. Testbilder zum Download

Einstellungen JVC DLA-X30 und Optoma 3D-RF System

Darüber hinaus gibt es inzwischen haufenweise Beiträge von anderen User, die zahlreiche Tipps zur Einstellung und zum Software-Bug des Optoma-Systems geschrieben haben.
andeis
Inventar
#2669 erstellt: 20. Feb 2012, 18:36
Also ich bekomme mit dem Panasonic Blu-ray Player keine 24p mit dem Testbild hin. Ansonsten finde ich es nicht verkehrt bei einem laufenden Film die Pausetaste zu drücken (z.B. bei einer Szene, wo das Ghostingverhalten auffällig ist) und so die Einstellung vorzunehmen.

Ok, jetzt habe es entdeckt:


Mittels des Freeware-Programms "3D Photo Maker" kann aus dem Side-by-Side Testbild auch eine MPO-Datei generiert werden. Diese lässt sich dann auf jedem Blu-ray-Player per "Frame Packing" mit 24 Hz abspielen.


Ich glaube, das stand vor ein paar Tagen da noch nicht.


[Beitrag von andeis am 20. Feb 2012, 18:46 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2670 erstellt: 20. Feb 2012, 18:43
Tja George, die Geister die man rief...


sowie die Möglichkeit aufgezeigt, die Testbilder von Side-by-Side auf Frame Packing umzuwandeln.

wo genau? Nicht in deinem Blog-Beitrag.



Ich sehe gerade, ich hatte das schon geposted was ich gerade schreiben wollte:

audiohobbit schrieb:
Wer nen Panasonic oder Sony-BD-Player hat (oder die PS3) der kann Stereofotos im mpo-Format abspielen und die werden in 24p framepacked an den Beamer geliefert. Insofern kann man Testbilder ins mpo-Format bringen (mit dem Stereo-Photo-Maker) und dann in der korrekten Frequenz einer Bluray dem Beamer zuspielen zum Einstellen.
George_Lucas
Inventar
#2671 erstellt: 20. Feb 2012, 18:47

Nudgiator schrieb:
Ich sehe drei mögliche Fehlerquellen bezüglich der Optoma-3D-Brillen:

1. Die falsche Zuspielung der Testpatterns. IMHO ist es garnicht so einfach, daß die Patterns auch tatsächlich im 3D-Modus mit 24p dargestellt werden. Selbst mit meinem externen Videoprozessor muß ich tricksen.

2. Laut George muss man den X30 im 3D-Modus kalibrieren, damit man bestmögliche Ergebnisse mit der Optoma-Brille erzielt. Hier dürfte es nur GANZ wenige Leute geben, die Messequipment besitzen UND schonmal durch eine 3D-Brille hindurch kalibriert haben. Daran wird der Großteil der Leute scheitern.

3. Die Leute haben die Optoma-Brille bei der falschen Bildwiederholfrequenz eingestellt.

Ach, das geht noch weiter.

Hier mal die 5 Highlights aus meinen PNs:
- Jemand hat einen 2D-Film zugespielt und sich darüber beklagt, dass 3D nicht funktioniert
- die Bildschärfe an der Brille einzustellen versucht und gemotzt, dass das nicht geht
- die Brillen nicht per DLP-Link funktionieren
- den Stereokanal vertauscht. Trotz mehrfacher(!) Hinweise, das mal zu ändern, den Tipp ignoriert mit der Begründung, dass er das von Plug&Play erwartet und zu derartigen Einstellungen nicht bereit ist
- sich über massives Ghosting beklagt, obwohl er die Brille nicht eingeschaltet hat!

Die Mehrzahl der User scheiterten aber tatsächlich an der falschen Kanalzuordnung und dem Wissen, das die Einstellungen am Optoma Emitter zwingend mit Okay bestätitigt werden müssen. Der Emitter speichert (trotz gegen lautender Betriebsanleitung) die Einstellungen ansonsten nicht! - und nach der Netztrennung (aussschalten) "resetten" sich die Einstellungen wieder auf die Werkseinstellung.


[Beitrag von George_Lucas am 20. Feb 2012, 18:52 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2672 erstellt: 20. Feb 2012, 18:49

audiohobbit schrieb:


sowie die Möglichkeit aufgezeigt, die Testbilder von Side-by-Side auf Frame Packing umzuwandeln.

wo genau?

3. Link in meinem vorletzten Posting!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X35 vs X90
Timmy_67 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DILA-X30 / Sony VPL-VW30 trotz weisser Wände?
dontbelievethehype am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  28 Beiträge
JVC DILA-Dauerhaltbar?
Andreas1968 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  43 Beiträge
JVC X70 vs Sony VW95
DrWhy am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  23 Beiträge
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496