Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

JVC DILA 2011: X30, X70, X90

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#3074 erstellt: 09. Mai 2012, 17:11
Leider scheint sich die Highend nur auf Highend-Audio zu konzentrieren. Das war aber früher schon mal besser meine ich.
Wir hatten auch nicht genug Zeit um alles zu erkunden. Lautsprechertechnisch gab es zwischen dem ganzen Highendgedöns aber ein paar Perlen. Nur nicht bezahlbar.

JVC war ja anscheinend nur in Verbindung mit Cinemike, und da geh ich nicht rein. Habe aber kurz mit Hr. Heß gesprochen.

Sony fand ich eine Frechheit. Ich wußte ja wer da präsentieren sollte und dachte ich geh da mal hin und quatsche ein bisschen..
Von wegen, man brauchte einen Termin.. Ich bekam dann sogar noch einen, wie gnädig, dann war ich 5 min. zu spät und wurde nicht mehr reingelassen!!
Aber der Vorführraum war sowieso nur ein kleines "Kabuff", das war bestimmt nicht angenehm, da ich schon das Klima der anderen Vorführräume kannte...
Ich kann den VW1000 ja dann aber eh woanders sehen und das auch auf größerer LW, mir wurde berichtet, dass die da auch recht klein gewesen sein soll in dem Kabuff.
Ein Freund berichtete dass er sogar als er in den Raum gehen wollte (der anscheinend gerade offen war) in bester Türstehermanier unfreundlichst rausgewiesen wurde!

Desweiteren wurde man bei Sony fehlinformiert, so wurde z.B. vom Standpersonal behauptet, der 3D-Helm HMZ-T1 sei Full HD, was angesichts der Pixeligkeit nicht vorstellbar war, und es auch nicht ist. Es ist nur 1280*720.
Insgesamt war ich mehr als enttäuscht von dem Stand.
Eine Firma wie Sony sollte einen großen Stand in einer der Hallen haben und das Prestigeprodukt VW1000 in einem großen Raum mit genügend Sitzplätzen und richtig großer Leinwand präsentieren.
Aber das ist anscheinend zu teuer gewesen, man liest ja Sony macht riesen Verluste... (aber beißt sich da die Katze nicht in den Schwanz?)


[Beitrag von audiohobbit am 09. Mai 2012, 17:13 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#3075 erstellt: 09. Mai 2012, 18:12
Hallo Christian,
stimmt das ist wirklich enttäuschend, dass diesmal (auch schon vor 2 Jahren) kaum Beamer präsentiert wurden. Ich denke das hängt mit dem Veranstalter zusammen. Der rühmt sich so über die ständig steigende Aussteller-Liste (vor allem viele Chinesen ) und der Einzigartigkeit der Messe. Weil sie sich strikt nur auf Audio konzentriert.
Dabei gehört zu einem guten Ton auch ein gutes Bild. Das war auch der Grund warum ich die vorige Highend ausgelassen habe .


JVC war ja anscheinend nur in Verbindung mit Cinemike, und da geh ich nicht rein. Habe aber kurz mit Hr. Heß gesprochen


ich war auch auf der Highend und fand die Vorführung bei Cinemike recht gut. Das heißt nicht das ich an sein Tunning glaube. An Gerätschaften waren aufgebaut, große Endstufen, vorne die Quadral Titan Aurum, als Center (eine größere Version meiner Chromium Base 10) und im Surroundbereich andere Quadrallautsprecher. Mein Hauptaugenmerk lag aber beim JVC DLA X70 und der 2,90m breiten 21:9 Rahmenleinwand. Und das aufgezoomte CS Bild konnte sich wirklich sehen lassen. Was mir besonders wichtig war, die ausgezoomten Balken Oben und Unten, nicht sichtbar waren. Hoffe das dies der X30 auch hinbekommt. Ebenso konnte ich sehen, dass die Lens Memory Funktion gut funktioniert .
Was man demnach sicher auch vom kleinen Bruder erwarten kann.
Was speziell den Sound betrifft so klang der gleiche Konzertauschnitt mit "Adele" bei Nubert und dem 9000 Euro teuren Nuvero 5.4 System noch natürlicher


Desweiteren wurde man bei Sony fehlinformiert, so wurde z.B. vom Standpersonal behauptet, der 3D-Helm HMZ-T1 sei Full HD, was angesichts der Pixeligkeit nicht vorstellbar war, und es auch nicht ist. Es ist nur 1280*720

Das haben sie dir erzählt . Ich hatte den Helm auf auch und ich konnte die einzelnen Pixel erkennen. Und von einer Kinoleinwand war das Bild noch sehr weit entfernt. Der Sony Mitarbeiter meinte, dass wäre für 800 Euro aber trotzdem ein sehr gutes Bild. Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
Den VW 1000 habe ich leider verpasst. Wußte gar nicht, das die noch einen Kinoraum nebenan hatten. Als ich es dann Nachmittags erfahren hatte, waren schon alle Karten weg .
Gruß,
Richard
FoLLgoTT
Stammgast
#3076 erstellt: 09. Mai 2012, 18:29

Master468 schrieb:
Im Rahmen der Signalverarbeitung sollte immer mit höherer Präzision als die Quantisierung des Materials gearbeitet werden. Das vermeidet dann bei vernünftiger Umsetzung Tonwertverluste gegenüber der Zuspielung (es werden aber keine neuen Tonwerte "erfunden"). Die hat derzeit im Consumer-Bereich natürlich inhärente Grenzen. 8bit pro Kanal, für Video noch nicht einmal voll ausgereizt, und eine nicht ganz ideale Gammakorrektur (eine Gamma 2.2-Gradation ist nicht perzeptiv) fordern hier ihren Tribut.


Den einzigen Vorteil von Deep Color sehe ich in der verlustfreieren Konvertierung von YCbCr nach RGB. Bei 8-Bit-RGB-Zuspielung muss der Player bereits Dithering angewandt haben, um Banding zu minimieren. Bei 12 Bit reicht der Tonwertumfang dagegen aus, um die Rundungsfehler ins Unsichtbare zu verschieben. Dafür muss der Player natürlich diesen Umfang auch nutzen und nicht nur stumpf Dithering anwenden.

Besonders stark ist das Banding durch Rundungsfehler allerdings nicht. Mit madVR kann man sich den Unterschied anschauen.

8 Bit ohne Dithering
8 Bit mit Dithering

Ich denke, die meisten Ursachen für Banding sind an anderen Stellen zu suchen. Bei DLPs war es z.B. immer der nicht ausreichende Tonwertumfang durch die Pulsweitenmodulation. Eventuell ist dies beim D-ILA auch ein Problem, auch wenn laut diesem Paper der PWM 24 Bit zur Verfügung stehen. Allerdings müssten Framinterpolation oder künstliche Dunkelphasen die effektive Genauigkeit pro Einzelbild verringern, da sie ein zeitliches Problem ist.


[Beitrag von FoLLgoTT am 09. Mai 2012, 18:31 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#3077 erstellt: 09. Mai 2012, 19:10
@Projektormann:

Der Vorführraum für den VW1000 war nicht nebenan sondern in der Sony-Ecke integriert, wenn man reinkam gleich rechts die größere abgetrennte Schuhschachtel. Davor stand ein HW30 aufm Tisch.

Was hatten sie dir denn zu der Brille erzählt?

Der Größeneindruck und Abstandseindruck kam dem eines Kinos schon nahe fand ich.

Genial ist halt 3D ohne jegliches Ghosting.
Lass die mal noch ein paar Jahre weiterentwickeln dann haben wir Full HD und ein kleineres Gerät. Denn so ist das noch zu schwer.

@Cinemike: Ich glaube schon dass die ein schönes Kino eingerichtet haben, das war ja letztes Jahr wie ich lesen konnte auch schon so. Aber ich habe ein persönliches Problem mit Voodooverkäufern, deshalb gehe ich da nicht rein.
Deshalb waren auch 70% der Messe für mich uninteressant.
*Harry*
Inventar
#3078 erstellt: 17. Mai 2012, 20:31

George_Lucas schrieb:

*Harry* schrieb:

George_Lucas schrieb:
... Über 400:1 ANSI habe ich so gemessen.
Mit Lens-Shift in Mittelstellung habe ich rund 300:1 ermittelt (hab ich gestern mal nachgemessen, weil mich der Beitrag von Harry neugierig gemacht hat).

Hast Du Deine Meß- und Betriebsbedingungen dazu noch?
Dann könnten wir evt. vergleichen.

Gerne:
Bildgröße: 3 Meter
Farbraum: Standard
Bildmodus: Film
Blende: 0 (ganz auf)
Lampenmodus: hoch
HDMI: normal
Testbilder: ANSI-Testbilder von Finzel DVD (jeweils Mittenmessung für Schwarz und Weiß)
Sensor: Spyder3
Softwate: HCFR
Messung: Lichtstrommessung mit "Röhre".
Projektoraufstellung: Leinwandoberkante
Messergebnis ANSI-Kontrast: 424:1 (Leinwandoberkante, Lens-Shift nach unten, Zoom max.)
Messergebnis ANSI-Kontrast: 310:1 (Leinwandmitte, Lens-Shift mittig, Zoom max.)
On/Off-Kontrast: 28.300:1 (Leinwandoberkante, Lens-SHift nach unten, Zoom max.)

Hallo Michael,

ich habe heute nochmal ein paar Messungen vorgenommen.
Diesmal rein mit dem Spectracal C6 (kalibriert 01/2012) und unmittelbar vor der Leinwand, in direkt als auch reflektiv-Methode, ebenfalls mit "Röhre" zum Streulichtschutz.

Das ANSI Schachbrett der Finzel-DVD liefert gleiche Werte verglichen mit der AVSHD-BluRay. War aber auch nicht anderst zu erwarten.

Kurz: Auf einen "ANSI"-Kontrast von 300 ... 400:1 komme ich so nicht ansatzweise. Der X70 liefert grade mal die Hälfte; ist mir ehrlichgesagt schleierhaft. Evt. liefern Spyder 3 / C6 unterschiedliche Messwerte ...

Es wäre gut, wenn Ekkehart mal Rahmenwerte seiner X70 ANSI-Messungen, und vor allem "wie" ermittelt, preisgeben würde.

Messprotokoll

Mein Schlussfazit zu dieser Messorgie:
Es hat sich erwiesen, dass "ANSI"-Werte je nach Messmethode deutlichst differieren. So sehen die Ergebnisse, per Hand-Luxmeter nahe Projektorlinse gemessen, eigentlich recht nett aus, aber Messungen an der LW per geeichtem Colorimeter bringen andere Werte (trotz Streulichtschutz). Was man nun glauben soll, bleibt fraglich ...


Lediglich die OnOff-Ergebnisse liegen in etwa dem selben Bereich, egal ob per Luxmeter (27.015:1) oder C6 (27.124:1).gemessen; die Tendenz ist zudem auch gleich: Je geschlossener die Blende, desto höher der OOK.

Anm::
Die Lampe hat nun nach ~195h Laufzeit bislang ca. 9% Helligkeit verloren.
Servicemenü-Weißbildmessungen im Zentrum bei normalem/hohem Lampenmodus:
17h: 173 / 277 lx
86h: 171 / 273 lx
195h: 165 / 260 lx
(geringfügige Helligkeitsdrift während Messung nicht vermeidbar)
George_Lucas
Inventar
#3079 erstellt: 17. Mai 2012, 20:53

*Harry* schrieb:

Kurz: Auf einen "ANSI"-Kontrast von 300 ... 400:1 komme ich so nicht ansatzweise. Der X70 liefert grade mal die Hälfte; ist mir ehrlichgesagt schleierhaft. Evt. liefern Spyder 3 / C6 unterschiedliche Messwerte ...

Hallo Harry,

du hast da ja wirklich einen wahren Messmarathon hingelegt. Gleich auf 2 Seiten hast du umfangreiche Messwerte gepostet. WAHNSINN!

Die niedrigen ANSI-Werte des X70 zum X30 hatte übrigens auch die Audiovision so im Verhältnis (50%) ermittelt.
Ich gehe inzwischen davon aus, dass die optische Linse des E-Shift als Verursacher in Betracht zu ziehen ist, weil diese im Lichtweg zusätzliches Streulicht verursacht. Daher der niedrigere ANSI-Kontrast.

Daraus folgere ich, dass die Unterschiede im ANSI-Kontrast zwischen dem X30 und dem X70 nicht/weniger im Messequipment sondern vielmehr in den unterschiedlichen Bauweisen (mit/ohne E-Shift-Device) der Geräte begründet sind.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Mai 2012, 20:57 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#3080 erstellt: 17. Mai 2012, 22:23
Danke Michael

Hab's grad nochmal punktuell mit dem Spyder 3 verifiziert, sieht nicht anderst aus.
Ja, das mit dem ANSI-Unterschied deutet offenbar auf das eShift Teilchen hin, ist ja sonst alles gleich im Optik-Weg ...

Deckel drauf; der X70 hat nun mal seine Stärken & Schwächen.

Passt scho'.
förster666
Stammgast
#3081 erstellt: 17. Mai 2012, 22:28
Hallo,

hat denn jemand mal Filme parallel mit dem X30 und X70 anschauen können?
Wäre ja dann mal interessant zu wissen, ob sich ein deulich niedriger ANSI Kontrast auch im Filmbild (negativ) auswirkt!

Gruß
Nudgiator
Inventar
#3082 erstellt: 17. Mai 2012, 22:31

förster666 schrieb:
Hallo,
hat denn jemand mal Filme parallel mit dem X30 und X70 anschauen können?


Ja



Wäre ja dann mal interessant zu wissen, ob sich ein deulich niedriger ANSI Kontrast auch im Filmbild (negativ) auswirkt!


Eher das Gegenteil war der Fall: für mich lag der X70 klar vor dem X30, insbesondere was das Thema Plastizität betrifft. Ob das am eShift, der besseren Durchzeichung, besserem Kontrast/Schwarzwert etc. lag, kann ich Dir nicht beantworten. Aber für mich hatte das X70-Bild eine beeindruckende Tiefe.
förster666
Stammgast
#3083 erstellt: 17. Mai 2012, 22:52
Hallo Nudgiator,

danke für die Antwort.
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung (Mitsu HC4000 vs. X30). Der (theoretisch) deutlich höhere ANSI des HC4000 (mein Raum ist zu vll. 85% optimiert) hatte bei hellen Szenen keinerlei sichtbare Plastizitätsvorteile.
Bleibt die Frage, ob ein so genormtes Bild (Filmszenen mit exakten Schachbrettmustern sind ja eher selten ) überhaupt einen praktischen Aussagewert hat?

Gruß


[Beitrag von förster666 am 17. Mai 2012, 22:55 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3084 erstellt: 18. Mai 2012, 00:02

Nudgiator schrieb:


Eher das Gegenteil war der Fall: für mich lag der X70 klar vor dem X30, insbesondere was das Thema Plastizität betrifft.

Das hatte ich damals auch so gesehen.
George_Lucas
Inventar
#3085 erstellt: 18. Mai 2012, 00:05

förster666 schrieb:

Bleibt die Frage, ob ein so genormtes Bild (Filmszenen mit exakten Schachbrettmustern sind ja eher selten ) überhaupt einen praktischen Aussagewert hat?

Für die Vergleichbarkeit sind derartige Testbilder nunmal erforderlich. Nur auf diese Weise können Messwerte unter gleichen Bedingungen entstehen.
Aber allein aus einem einzigen Messwert lässt sich nunmal nicht die Qualität eines Projektors insgesamt ableiten. Dafür bedarf es unterschiedlichste Messungen.
Nudgiator
Inventar
#3086 erstellt: 18. Mai 2012, 00:18

förster666 schrieb:

Bleibt die Frage, ob ein so genormtes Bild (Filmszenen mit exakten Schachbrettmustern sind ja eher selten ) überhaupt einen praktischen Aussagewert hat?


Über dieses Thema könnte man sich endlos lange unterhalten, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Mißt man den ANSI-Kontrast eines HD-1 nicht exakt mittig innerhalb eines Feldes, sondern weiter außen, dann erhält man einen "ANSI-Kontrast" von etwa 800:1. Ich denke, daß eher der zweite Fall in einem Film vorkommt (z.B. wenig helle Bildelemente bei viel dunklem Anteil).
surbier
Inventar
#3087 erstellt: 18. Mai 2012, 09:16

Nudgiator schrieb:
für mich lag der X70 klar vor dem X30, insbesondere was das Thema Plastizität betrifft. Ob das am eShift, der besseren Durchzeichung, besserem Kontrast/Schwarzwert


Guten Tag
Wie kommt es eigentlich, dass die AV für den X30 einen besseren Kontrast / Schwarzwert bei gleichzeitig hellerem Bild ermittelt hat als für den X70? Wenn man zwischen den Zeilen liest, soll dies u.a. dem eShift zuzuschreiben sein.

Dennoch hoffe ich, dass der eShift bei der nächsten Generation auch im "Kleinen Modell" vorhanden sein wird.

Gruss
Surbier
*Harry*
Inventar
#3088 erstellt: 18. Mai 2012, 12:52

Nudgiator schrieb:
Über dieses Thema könnte man sich endlos lange unterhalten, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Und wie ich selbst feststellen konnte - es ist stark entscheidend, ob LS in Mittelstellung oder zB. 50% nach unten verstellt wird. Meine schlechtesten Werte ergaben sich auch in der Mittelposition (s. Protokoll)

@Michael:
Eine Verständnisfrage noch:

Messergebnis ANSI-Kontrast: 424:1 (Leinwandoberkante, Lens-Shift nach unten, Zoom max.)
Messergebnis ANSI-Kontrast: 310:1 (Leinwandmitte, Lens-Shift mittig, Zoom max.)

Hier war dein X30 zuerst auf Ebene LW-Oberkante, bei der zweiten Messung hattest du ihn nach unten versetzt - korrekt?
Und vermutlich hattest du Richtigung X30 gemessen?
Nudgiator
Inventar
#3089 erstellt: 18. Mai 2012, 13:12

surbier schrieb:

Wie kommt es eigentlich, dass die AV für den X30 einen besseren Kontrast / Schwarzwert bei gleichzeitig hellerem Bild ermittelt hat als für den X70? Wenn man zwischen den Zeilen liest, soll dies u.a. dem eShift zuzuschreiben sein.


Der X70 ist von Haus aus etwas dunkler, als ein X30, u.a. wegen dem evtl. genutzten Cinema-Filter und (soweit ich mich erinnere) durch eine weitere Blende. So wie es aussieht, beeinflußt auch das eShift-Device den Kontrast. Da würde ich mir auch mal nähere Infos von Ekki von C4H wünschen

Du mußt auch die Serienstreeung bei den X30/70 bedenken. D.h. Du kannst ein Gerät bekommen, daß am unteren oder am oberen Ende der Kontrast-Skala liegt. Dazu hat Ekki ja schon etwas zum X70 von geschrieben Harry geschrieben. Im Idealfall bekommst Du also einen X30, der nahe an den Kontrastwerten eines X70 liegt.
Nudgiator
Inventar
#3090 erstellt: 18. Mai 2012, 13:15

*Harry* schrieb:

Nudgiator schrieb:
Über dieses Thema könnte man sich endlos lange unterhalten, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Und wie ich selbst feststellen konnte - es ist stark entscheidend, ob LS in Mittelstellung oder zB. 50% nach unten verstellt wird. Meine schlechtesten Werte ergaben sich auch in der Mittelposition (s. Protokoll)


Das war schon bei den Vorgängermodellen so (es fällt in dieser LS-Stellung deutlich weniger Streulicht zurück ins Objektiv). Ich reize den vertikalen LS fast komplett aus, dennoch erreiche ich satte 835 Lumen im ECO-Modus bei offener Blende. Das finde ich sehr erstaunlich.
*Harry*
Inventar
#3091 erstellt: 18. Mai 2012, 14:59

durch eine weitere Blende

Ja, das hört sich auch so an, wenn die Blenden arbeiten. Jede 2. Einstellstufe macht ein anderes Geräusch.
*Harry*
Inventar
#3092 erstellt: 18. Mai 2012, 15:04

Dazu hat Ekki ja schon etwas zum X70 von Harry geschrieben

Ich hab' allerdings bis heute noch nicht verstanden, was mit "kalibrierten Kontrastwerte" genau gemeint war und wo die Grenzbereiche der "Serienstreuung" liegen. Zudem hatte ich im Blog angefragt, ob mit aktuellster FW (28.056) das Verhalten höhere Lichtausbeute durch Anwendung einer höheren Basis-Farbtemperatur noch gegeben ist - ich kann das nicht nachvollziehen.

Aber da kommt vermutlich auch nichts mehr.
Galactus
Stammgast
#3093 erstellt: 18. Mai 2012, 16:22
Das sieht ja dann so aus als wenn der X70 fast nur Nachteile gegeüber dem X30 hätte.(eShift mal außen vor gelassen)
*Maxe*
Gesperrt
#3094 erstellt: 18. Mai 2012, 17:03
Mir hat er auch nicht so deutlich viel besser gefallen, als mein X3. Irgendwie hatte ich mir mehr "Wow" erwartet. Vielleicht braucht das eShift einfach noch eine Generation zur Reifung?
dirk45
Stammgast
#3095 erstellt: 18. Mai 2012, 21:28
Hallo,

ich trage mich gerade mit dem Gedanken meinen Epson 4400 gegen einen X 30 zu tauschen und lese mich hier deshalb ein.

Da ich eine 3m CT Leinwand habe, welche einen Gain von nur 0,8 hat, überlege ich mir dazu später eine Vorsatzlinse anzuschaffen. Das sollte insgesamt einen Lichtgewinn bringen, der sich gerade bei 3 D auszahlen soll. Bei Cine4home habe ich folgenden Satz im Test der X 70/90 gefunden:

Zitat C4H"Bislang konnten JVC Modelle das nur für 2D, in der neuen Generation erlauben sie auch das anamorphe 3D Vergnügen. Das sind sehr gute Nachrichten, denn der Lichtgewinn durch einen Anamorphoten ist gerade in 3D mehr als willkommen.
Die erweiterte Aufstellungsflexibilität mit Lens-Memory-Funktion und anamorpher Vorverzerrung auch für 3D unterstützt das Konzept, den DLA X70/X90 mit einer besonders breiten Leinwand im Cinemascope 21:9 Format zu kombinieren, was auch klar unserer Empfehlung entspricht."ZITAT ENDE !

Es ist nun nicht eindeutig raus zu lesen, ob sich das nur auf die X 70/90 bezieht....Also X30 Besitzer klärt Ihr mich auf, bevor es los geht...

Vielen Dank Dirk
Nudgiator
Inventar
#3096 erstellt: 18. Mai 2012, 22:52

dirk45 schrieb:
Es ist nun nicht eindeutig raus zu lesen, ob sich das nur auf die X 70/90 bezieht....Also X30 Besitzer klärt Ihr mich auf, bevor es los geht...


Das gilt auch für den X30. Sollte aber auch im Handbuch zum X30 stehen (steht bei JVC zum Download bereit)
sven30
Stammgast
#3097 erstellt: 19. Mai 2012, 09:58
Hallo,

ich selber habe den X30 und eine Vorsatzlinse und diese Setup funktioniert auch wunderbar bei 3D. Der Lichtgewinn ist bestimmt messbar, aber erwarte da keine all zu großen Sprünge.


Sven
*Harry*
Inventar
#3098 erstellt: 19. Mai 2012, 11:28
Hat schon mal jemand das 100Hz Laufschrift-Testbild der Peter Finzel-DVD bei CMD 3 probiert?
Ich glaube nun zu verstehen, was Andy Cres so an Farbfehlern sehen konnte ...
Das sich deutlichst nachziehende rot/lila sieht nicht gut aus ... bei CMD Aus ist's jedenfalls weg.
Wird beim X30 wohl genauso aussehen.

Man sollte sich einfach keine solchen Testbilder mehr ansehen ... im realen Filmbild ist der X70 jedenfalls schon noch ein Top Ding. Die Bildschärfe meines Modells kann sich jedenfalls sehen lassen, speziell auch mit aktivem MPC auf Stufe 2, wobei der neue Pana 500 hier einen wesentlichen Teil dazu beiträgt; er kann das Bild vorab schon etwas aufwerten (Schärfe/Details), was mit der PS3 nie möglich war. Generell bin ich der Ansicht, der Pana + JVC passen sehr gut zusammen.
dirk45
Stammgast
#3099 erstellt: 19. Mai 2012, 11:31
Vielen Dank Leute, das beruhigt mich.

Der Lichtgewinn bei 3 D ist nur ein Goodie, primär geht es um 21:9 !
Welchen Anamorphot hast Du den im Einsatz ?

Viele Grüße Dirk
freedom321
Inventar
#3100 erstellt: 19. Mai 2012, 11:47
Sorry, wenn ich etwas naiv frage, will mir nur sicher gehen: Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei einem Abstand von 3,5m und voller Ausnutzung des Zooms normalerweise eine Bildbreite von 2,57m bekomme mit einem X30 und mit Anamorphot 3,4m ohne irgendwelche Veränderung der anderen Parameter?
Dann ist trotz Skalierungsfehler, evtl. Verschlechterung der Bildqualität, kein so hoher Lichtgewinn sehr gut verschmerzbar, wenn man nunmal nicht anders kann aufgrund der Räumlichkeit.
Nudgiator
Inventar
#3101 erstellt: 19. Mai 2012, 12:12

*Harry* schrieb:
Die Bildschärfe meines Modells kann sich jedenfalls sehen lassen, speziell auch mit aktivem MPC auf Stufe 2, wobei der neue Pana 500 hier einen wesentlichen Teil dazu beiträgt; er kann das Bild vorab schon etwas aufwerten (Schärfe/Details), was mit der PS3 nie möglich war. Generell bin ich der Ansicht, der Pana + JVC passen sehr gut zusammen.


Was verstehst Du unter MPC auf Stufe 2 ? Ich nutze hier bei mir nur ganz leicht den Texturfilter meines Radiance bei BluRay-Betrieb des X30, zusätzlich Schärfe = 7 und Details = 25. Im BDT110 steht alles auf Pass-Through, das kann der Radiance besser
sven30
Stammgast
#3102 erstellt: 19. Mai 2012, 12:20
Hallo,

ich selber nutze die ISCO II und die vergrössert minimal. Der X30 hängt 4m von der Leinwand und bei vollem Zoom komme ich locker über 3,5m.

Sven
Nudgiator
Inventar
#3103 erstellt: 19. Mai 2012, 12:40

sven30 schrieb:

ich selber nutze die ISCO II und die vergrössert minimal. Der X30 hängt 4m von der Leinwand und bei vollem Zoom komme ich locker über 3,5m.


OHNE ISCO kommt man bei 4m Abstand und 2x Zoom auf eine maximale Bildbreite von 286 cm
*Harry*
Inventar
#3104 erstellt: 19. Mai 2012, 13:25

Nudgiator schrieb:
Was verstehst Du unter MPC auf Stufe 2 ? Ich nutze hier bei mir nur ganz leicht den Texturfilter meines Radiance bei BluRay-Betrieb des X30, zusätzlich Schärfe = 7 und Details = 25. Im BDT110 steht alles auf Pass-Through, das kann der Radiance besser ;)

Der MPC-Regler im X70 zeigt die Eigenschaft, das skalierte Bild noch etwas feiner werden zu lassen. Je nach Einstellung mehr/weniger (geht von 0 bis 3). Die Schärferegler im X70 stehen bei mir ähnlich.
Der BTD500 bietet: Schärfe, Detailschärfe, Superresolution und Filter (2D/3D). Auch eine Chrominanzverbesserung ist verfügbar; letzterem seine Auswirkung (Kantenverbesserung von Farbübergängen) konnte ich aber bislang nur in einem der Finzel-DVD-Farbflächen-Testbilder erkennnen, nicht bei BR-Filmen.
sven30
Stammgast
#3105 erstellt: 19. Mai 2012, 14:53

Nudgiator schrieb:

sven30 schrieb:

ich selber nutze die ISCO II und die vergrössert minimal. Der X30 hängt 4m von der Leinwand und bei vollem Zoom komme ich locker über 3,5m.


OHNE ISCO kommt man bei 4m Abstand und 2x Zoom auf eine maximale Bildbreite von 286 cm


stimmt natürlich ohne ISCO 286cm und mit ISCO sind es 33% mehr in der breite also 380cm.
freedom321
Inventar
#3106 erstellt: 19. Mai 2012, 15:57
Ich finde, dass es schon eine Nummer ist und man könnte auch, wenn man es braucht alle Nachteile in Kauf nehmen, wenn man z.B. eine ISCOII benutzt.
Nudgiator
Inventar
#3107 erstellt: 19. Mai 2012, 19:03

sven30 schrieb:

stimmt natürlich ohne ISCO 286cm und mit ISCO sind es 33% mehr in der breite also 380cm.


Ich hab mich nur über Deine Aussage gewundert, daß die ISCO "minimal vergrößert". Diese Vergrößerung wäre für viele ein kaufentscheidendes Kriterium.
geckaman
Hat sich gelöscht
#3108 erstellt: 19. Mai 2012, 21:22

*Harry* schrieb:
Hat schon mal jemand das 100Hz Laufschrift-Testbild der Peter Finzel-DVD bei CMD 3 probiert?
Ich glaube nun zu verstehen, was Andy Cres so an Farbfehlern sehen konnte ...
Das sich deutlichst nachziehende rot/lila sieht nicht gut aus ... bei CMD Aus ist's jedenfalls weg.


Ist der Farbschweif bei "CMD aus" komplett weg oder nur stark vermindert?
Ich habe hier im Forum dazu widersprüchliche Angaben gelesen.

Die 100Hz-Laufschrift von der PF oder der Burosch-DVD habe ich früher auch genutzt um dieses JVC-Artefakt zu überprüfen. Der HD1 zeigte das sehr stark, der HD750 war etwas besser. Aber diese Modelle hatten noch keine FI/CMD. D.h. man hatte Bewegungsunschärfe + Farbschweif + Solarisation bei Bewegungen.
audiohobbit
Inventar
#3109 erstellt: 19. Mai 2012, 21:52

*Harry* schrieb:
Hat schon mal jemand das 100Hz Laufschrift-Testbild der Peter Finzel-DVD bei CMD 3 probiert?
Ich glaube nun zu verstehen, was Andy Cres so an Farbfehlern sehen konnte ...
Das sich deutlichst nachziehende rot/lila sieht nicht gut aus ... bei CMD Aus ist's jedenfalls weg.
Wird beim X30 wohl genauso aussehen.


Ja sieht beim X30 genauso aus. Da aber die Finzel in PAL 50i ist hätte ich mir noch ein Full HD 24p Testbild mit solchen Laufschriften gewünscht.
George_Lucas
Inventar
#3110 erstellt: 20. Mai 2012, 19:52
Das Pendel auf der Finzel-DVD läuft mit 24 Bilder/Sekunde.
1080p/24Hz wird es kaum auf einer DVD(!) geben.


Ist der Farbschweif bei "CMD aus" komplett weg oder nur stark vermindert?

Ein Farbschweif ist mit ausgeschaltetem CMD praktisch nicht mehr sichtbar.


[Beitrag von George_Lucas am 20. Mai 2012, 19:53 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#3111 erstellt: 21. Mai 2012, 09:57

1080p/24Hz wird es kaum auf einer DVD(!) geben.

ach was...
Natürlich meine ich eine Test-BD mit einem 24p Testbild mit Laufschriften. Sowas fehlt leider auf der AVSHD-Disc. Oder hab ich noch nicht tief genug gegraben?
*Harry*
Inventar
#3112 erstellt: 21. Mai 2012, 19:40

geckaman schrieb:
Ist der Farbschweif bei "CMD aus" komplett weg oder nur stark vermindert?
Ich habe hier im Forum dazu widersprüchliche Angaben gelesen.

Die 100Hz-Laufschrift von der PF oder der Burosch-DVD habe ich früher auch genutzt um dieses JVC-Artefakt zu überprüfen. Der HD1 zeigte das sehr stark, der HD750 war etwas besser. Aber diese Modelle hatten noch keine FI/CMD. D.h. man hatte Bewegungsunschärfe + Farbschweif + Solarisation bei Bewegungen. :(

CMD=AUS -> nicht mehr wahrnehmbar (ob komplett weg kann ich nicht sicher sagen)! Der Player hatte mundgerecht in 1080p50 ausgegeben; bin mir grad' aber nicht sicher, ob inerlaced opder progr. eingestellt war.
Werd's bei Gelegenheit noch ansehen.
Bollundus
Stammgast
#3113 erstellt: 22. Mai 2012, 17:04
Für Euch...und manche im Speziellen:


Schaut in den...


Liebe Grüße





Bollundus
clehner
Hat sich gelöscht
#3114 erstellt: 22. Mai 2012, 17:47
Hahaha! Genial ....

"Aus Faktenschnipseln und Datenbrocken eine pompöse Großmeinung"
#Duke#
Inventar
#3115 erstellt: 09. Jun 2012, 16:38
Hallo,

zum Thema Farbschweif, ich hab bei mir CMD Deaktiviert, und habe komischerweise ab und zu leichte Schweifs bei schnellen Kameraschwenks
Gibts eine Lösung (bzw.Einstellung) dafür?

Ist es besser mit 60Hz das Bild abzuspielen, oder mit 24p?
Ab und zu stellt sich beim Player die Funktion 24p aus, und muss manuell nachkorregieren

Desweiteren bin ich sowas mit dem 2D-Bild begeistert, und bereue den Kauf des X-30 als Beamerneuling überhaupt nicht
Nudgiator
Inventar
#3116 erstellt: 09. Jun 2012, 17:14

#Duke# schrieb:
ich hab bei mir CMD Deaktiviert, und habe komischerweise ab und zu leichte Schweifs bei schnellen Kameraschwenks


Das ist normal und sieht man auch bei vielen anderen Beamern.



Ist es besser mit 60Hz das Bild abzuspielen, oder mit 24p?


Das Bild auf einer BD ist in 1080p/24 abgelegt. Daher solltest Du auch diese Einstellung wählen.
#Duke#
Inventar
#3117 erstellt: 09. Jun 2012, 17:45

Das Bild auf einer BD ist in 1080p/24 abgelegt. Daher solltest Du auch diese Einstellung wählen.


Vielen Dank für die Info

Für was ist eigentlich die Einstellung NTSC/24p in der Menüführung, was bezweckt diese Einstellung?
Sry, das ich frage, aber ist halt noch Neuland für mich
andeis
Inventar
#3118 erstellt: 09. Jun 2012, 20:24

Nudgiator schrieb:

Das Bild auf einer BD ist in 1080p/24 abgelegt. Daher solltest Du auch diese Einstellung wählen.


Wobei das nicht immer zutrifft. Es gibt schon einige, die in 1080i/50 vorliegen....aber wir wollen jetzt ja nicht kleinlich werden
*Maxe*
Gesperrt
#3119 erstellt: 09. Jun 2012, 22:28

#Duke# schrieb:
Hallo,

zum Thema Farbschweif, ich hab bei mir CMD Deaktiviert, und habe komischerweise ab und zu leichte Schweifs bei schnellen Kameraschwenks
Gibts eine Lösung (bzw.Einstellung) dafür?

Ist es besser mit 60Hz das Bild abzuspielen, oder mit 24p?
Ab und zu stellt sich beim Player die Funktion 24p aus, und muss manuell nachkorregieren

Desweiteren bin ich sowas mit dem 2D-Bild begeistert, und bereue den Kauf des X-30 als Beamerneuling überhaupt nicht ;)


Ist auch bei mir so, beim Vorgänger X3. Besonders in kontrastreichen Szenen mit flotten Schwenks sieht man das. Schalte mal das JVC Menü ein, da sieht man das noch viel deutlicher. JVC räumte ein, das es je nach Empfindlichkeit des Zuschauers, aufgrund der digitalen Panelansteuerung zu solchen Artefakten kommen könnte. Die Sonys haben das Problem nicht.

Vielleicht bekommt man das im Herbst beim Nachfolger in den Griff.
surbier
Inventar
#3120 erstellt: 10. Jun 2012, 11:46

Nudgiator schrieb:

Das Bild auf einer BD ist in 1080p/24 abgelegt. Daher solltest Du auch diese Einstellung wählen.


Die BR Player lassen sich ja mittlerweile so einstellen, dass sie automatisch 24p ausgeben, sofern sie merken, dass das Signal auf der Disk so abgelegt ist und das Display es verarbeiten kann. Solange der Receiver dann nur durchschleift, sollten die verschiedenen Bildfrequenzen auf BR / DVD im Wechselbetrieb kein Problem sein.

@Duke
Die 24p Einstellung ging bei mir auch verloren, als ich noch die alte Firmware auf dem Receiver hatte - obwohl er das BildSignal lediglich vom Player durchschleift. Nachdem ich ein FW Update durchgeführt hatte - Onkyo hat explizit darauf hingewiesen, dass damit einige HDMI Verbindungsprobleme beseitigt würden - wurden alle Signale von Anfang an erkannt und blieben dann auch erhalten.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 10. Jun 2012, 11:46 bearbeitet]
#Duke#
Inventar
#3121 erstellt: 10. Jun 2012, 12:03
Ich hab jetzt gestern Abend spasshalber DMC auf Stufe 3 eingestellt, dazu Bildeinstellung-Bühne ausgewählt, ich konnte bei der Ausgabe der BD-Captian America so gut wie keine Artefakte sehen.
Beide Tage mit 24p geschaut.
Ein Tag zuvor hatte ich ziemlich Pixelrauschen bei der selben BD Allerdings hatte ich die DMC aus!

Gammawert ist auf Normal, LS nix verändert!

Kann es vielleicht sein, das wenn der Beamer richtig "warm" ist, daß das Pixelrauschen mit der Zeit verschwindet? Oder bilde ich mir das nur ein

Ps: Wie sind eigentlich eure Einstellungen im BD-Betrieb?


[Beitrag von #Duke# am 10. Jun 2012, 12:09 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3122 erstellt: 10. Jun 2012, 13:34

#Duke# schrieb:

Kann es vielleicht sein, das wenn der Beamer richtig "warm" ist, daß das Pixelrauschen mit der Zeit verschwindet? Oder bilde ich mir das nur ein


Die Konvergenz ändert sich innerhalb der ersten halben Stunde, das ist nornal. Das "Pixelrauschen" kann ich nur direkt vorne an der Leinwand (vor allem bei einfarbigen Flächen) erkennen und ist der didgitalen Ansteuerung der Panels geschuldet.
Überprüfe diesbezüglich unbedingt die Einstellung des Schärfe- und Detailreglers des X30: wenn die Regler zu hoch eingestellt sind, siehst Du jedes einzelne Pixel !



Ps: Wie sind eigentlich eure Einstellungen im BD-Betrieb?


Ich nutze nur den Schärfe (= +7)- und Detailregler (= +25).
*Harry*
Inventar
#3123 erstellt: 10. Jun 2012, 14:56
Ich hatte mal testhalber im BR-Player die 60Hz Ausgabe eingestellt, und hierbei mit CMD 1 + 2 aufgrund der Schwarzframes einen sehr guten Kontrast/Schwarzwertgewinn im Bild erlebt (wobei beim X70 dann die 4K-Emu aus bleibt). CMD 1 + 2 kann man aber unterhalb 60Hz wegen Bildflackern sonst eher nicht brauchen.

Leider aber passt das Verhältnis 24/60hz nicht ganz (Faktor 2,5), daher kann es bei schnellen Szenen schonmal zum Bildfehler kommen. Muss man von Fall zu Fall testen.
Im Moment habe ich aber wieder 24Hz-Ausgabe.
*Harry*
Inventar
#3124 erstellt: 10. Jun 2012, 15:07

#Duke# schrieb:

Ps: Wie sind eigentlich eure Einstellungen im BD-Betrieb?

Das ist auch abhängig, wie Dein Player eingestellt ist.
Im BDT500 steht der Schärferegler auf 2 (Detailschärfe 0) und Rauschfilter auf 1.

Daher gehe ich im X70 nur noch geringfügig hoch:
Schärfe +10 ... 15 / Detail Aufwertung +5 ... 7 / RNR =1

Ein scharfes Bild ist mir persönlich wichtig; man muss jedoch vorsichtig sein, da gerade mit den Detail-Schärfereglern das tlw. sehr stark im Film vorhandene Bildrauschen stark auffällig werden kann.

Gerade Alien vs Predator ist so ein Kanditat, wo die dunklen Pyramidenszenen durch grobes Rauschen tlw. echt mies sind, aber auch in Casino Royal relativ weit vorne, kurz bevor Bond im Garten der Botschaft die Gasflaschen hochjagt. Die beiden nehme ich gerne her um die "Grenzen" der Detailschärfung auszuloten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X35 vs X90
Timmy_67 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DILA-X30 / Sony VPL-VW30 trotz weisser Wände?
dontbelievethehype am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  28 Beiträge
JVC DILA-Dauerhaltbar?
Andreas1968 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  43 Beiträge
JVC X70 vs Sony VW95
DrWhy am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  23 Beiträge
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.627