Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . Letzte |nächste|

JVC DILA 2011: X30, X70, X90

+A -A
Autor
Beitrag
Master468
Inventar
#3553 erstellt: 23. Dez 2012, 16:04

Das geht allen so, das man D65 erstmal als zu nüchtern und fade empfindet

Das ist ja erstmal keine Frage des Weißpunktes (der, ich muss es wieder loswerden ;-), in der Wiedergaben nicht auf D65 fixiert ist, auch wenn der Heimbenutzer damit keinen Fehler macht), sondern des konkreten Farbumfangs und der Gradation. Wenn das Rec.709 Consumermaterial (das bereits eine (zumindest praktisch irreversible) Farbraumtransformation hinter sich hat) ohne Farbraumtransformation auf einen nativ größeren Farbumfang abgebildet wird, ist die Darstellung eben "bunt". Ähnliches gilt für Voreinstellungen, die Mitteltöne in Richtung höherer Sättigung verschieben.


das Problem ist, das eine "normale" D65 Kalibrierung leider NIE auch den erweiterten Farbraum (falls vorhanden) intelligent nutzt.

Das ist ja immer eine etwas zwiespältige Sache, weil es eben eine Art von "best guess" bleibt. Gleichwohl können die Ergebnisse zweifellos sehr ansprechend sein. Die Farbraumtransformation hat für das Rec.709 Gamut-Mapping ja bereits stattgefunden. Um den nativ größeren Farbumfang der Geräte wirklich ideal zu nutzen, müsste das Material auch im Consumerbereich in anderer Form vorliegen. Und hier stoßen wir, wie immer, an das Problem mit der Rückwärtskompatibilität. Ein "hard cut" täte eben sehr weh, zumal viele Geräte im TV-Bereich (z.B. LCD mit W-LED blu) nativ eben tatsächlich nur in Richtung sRGB/ Rec.709 tendieren.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 23. Dez 2012, 16:18 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#3554 erstellt: 23. Dez 2012, 16:17
Mahlzeit,

mal ein Vergleich anhand von Bildern:

Hier die D65 Rec 709 "Nummer"
Rec 709

und hier Dito jedoch erw. mit LUT Funktion
Rec 709 erw

(Schärfe mal außen vor, da untersch. PJ Systeme)
Master468
Inventar
#3555 erstellt: 23. Dez 2012, 16:20
Wie gesagt, im Ergebnis können solche Ansätze, die kritische Mitteltöne Rec. 709 konform transfomieren, visuell ansprechende Resultate erzielen – und werden es auch in vielen Fällen. Ich will das gar nicht abwerten. Das konkrete Ergebnis hängt dann aber auch vom wiederum konreten Material (insbesondere auch der Ausgestaltung des Rec.709 Gamut-Mapping; da stecke ich aber viel zu wenig in der Videobranche, um verlässliche Aussagen treffen zu können) ab.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 23. Dez 2012, 16:29 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#3556 erstellt: 23. Dez 2012, 16:29

Master468 schrieb:
Wie gesagt, im Ergebnis können solche Ansätze, die kritische Mitteltöne Rec. 709 konform transfomieren, visuell ansprechende Resultate erzielen. Ich will das auch gar nicht abwerten. Das konkrete Ergebnis hängt dann aber auch vom wiederum konreten Material ab.

Gruß

Denis


Mahlzeit,

ja dazu muss der PJ auch in der Lage sein, exakt seine Graubalance inkl. Luminance über alle IRE ´s wirklich stabil zu halten.
Denn LUT muss sich dann ja in gewisser Weise an feste (und warscheinliche) Parameter halten.
Eiert ein PJ da raus, kommt es defintiv zu Diskrepanzen insbesondere der Mitteltöne, was dann von "geht so noch" bis "geht gar nicht mehr" tendiert.
Auch ist die visuelle Darstellung von "weiss", erheblich von der Machbarkeit der untersch. PJ Systeme abhängig.
Ist ein so reines weiss nativ gar nicht darstellbar kann keine D65, 75, 95 etc. Weisspunktsetzung daran etwas ändern.
Auch so ein Thema wo ich so einige Diskussionen kontrovers geführt habe.

Insofern limitiert hier klar das Medium PJ, aber machbar und mit fantastischen Ergebnissen umsetzbar, ist das eine Sache, die ich nicht mehr missen möchte.
Insbesondere die DCI Kino Maschinen können das ohnehin anbieten.

Überhaupt will ich lieber 12 bit Farbraum, als HFR für noch mehr Natürchlichkeit im HK.


[Beitrag von ANDY_Cres am 23. Dez 2012, 16:34 bearbeitet]
Master468
Inventar
#3557 erstellt: 23. Dez 2012, 16:33

Insbesondere die DCI Kino Maschinen können das ohnehin anbieten.

Wobei wir hier ja auch eine ganz andere Ausgangslage haben. Denn sie müssen ja den geforderten Farbumfang erfüllen und werden mit entsprechendem Material gefüttert. Die XYZ (für die DCI-Daten) => Device-RGB Transformation ist dann bei korrekt erfasster Ausgabecharakteristik eine reine Formsache und kann ideal erfolgen.


ja dazu muss der PJ auch in der Lage sein, exakt seine Graubalance inkl. Luminance über alle IRE ´s wirklich stabil zu halten.
Denn LUT muss sich dann ja in gewisser Weise an feste (und warscheinliche) Parameter halten.

Ein Hersteller, der solche "Rec.709 auf DCI Interpolationsmodi" anbietet, sollte seine Hausaufgaben gemacht haben. Das findet man ja auch nicht im absoluten Entry-Level-Bereich. Auf Basis eines neutralen, definierten und bekannten Ausgangszustands sind die entsprechenden Kalkulationen für die LUT-Belegung dann keine große Kunst mehr. Das "muss" bei halbwegs vernünftigen Geräten einfach funktionieren.Im anderen Fall sollte sich der Hersteller solche Modi besser sparen bzw. dann sind vermutlich auch die anderen Bildmodi wenig ideal.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 23. Dez 2012, 16:41 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#3558 erstellt: 23. Dez 2012, 16:33
Hallo

Das kann jetzt natürlich nur meine Meinung sein. Was die Natürlichkeit angeht gefällt mir das 709er besser während mir das andere Bild etwas zu bunt daher kommt, so ähnlich wie im Cinema-Mode von meinem X30. Auf den ersten Blick wirkt das imposanter, aber unterm Strich finde ich es leicht künstlich.

MfG
Michael
ANDY_Cres
Inventar
#3559 erstellt: 23. Dez 2012, 16:59

*Michael_B* schrieb:
Hallo

Das kann jetzt natürlich nur meine Meinung sein. Was die Natürlichkeit angeht gefällt mir das 709er besser während mir das andere Bild etwas zu bunt daher kommt, so ähnlich wie im Cinema-Mode von meinem X30. Auf den ersten Blick wirkt das imposanter, aber unterm Strich finde ich es leicht künstlich.

MfG
Michael


Na dann schau dir das Bild an:
Rec 709 bunter

(D 65 Rec 709 mit erw. Farbraumanpassung soweit möglich)

Das Gesicht ist noch nicht zu rot und auch die Farben gewinnen an Realismus.

Nur einmal ganz ehrlich:

Wo bleibt im "normalen Rec 709" die realistische
Strahlkraft der Farben unter der Beleuchtung der Sonne ?
Insbesondere im Grün oder auch Wasser bis ins türkis oder im Auto das
blau, was die wirkliche Farbe erst zeigt ?
Das wirkt doch total unnatürlich bei Rec 709 normal, so flach sehen die Farben einfach real nicht aus. Dito Gelb, Rot etc.
Das ist doch u.a. die Problematik, die Endsättigungen (geführt über die Mitteltöne) finden doch gar nicht statt.

In dem Bild oben wirkt es bisweilen auch unnatürlich, weil gewisse Luminanzen nicht ganz stimmig sind, dito Mitteltöne.
Und auch die Fähigkeit natives (echtes) weiss darzustellen ist so nicht ganz gegeben. Doch zumindest bekommen die Farben mehr Realismus verpaßt
ohne jetzt zu Bonbon zu werden.



Die 3 Bilder sollten auch nur einmal vermitteln, was gehen kann oder wie
schwierig es auch ist, gewisse Dinge hier untersch. zu zeigen bzw. wo auch gewisse Details erst ein natürliches Gesamtbild abgeben können.
Du kannst mir glauben der Unterschied auf einer großen Leinwand ist noch einmal deutlich ausgeprägter.


[Beitrag von ANDY_Cres am 23. Dez 2012, 17:03 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#3560 erstellt: 23. Dez 2012, 17:34
Hallo


Du kannst mir glauben der Unterschied auf einer großen Leinwand ist noch einmal deutlich ausgeprägter.


Das wird wohl das Problem bei der Sache bzw. den Screenshots sein. Ich kann die Bilder nur auf meinem Laptop bzw. dem HD750 gegeneinander vergleichen. Vor Ort sieht es sicher anders aus.

MfG
Michael
Nudgiator
Inventar
#3561 erstellt: 23. Dez 2012, 17:52

ANDY_Cres schrieb:

und hier Dito jedoch erw. mit LUT Funktion


Welche Software benutzt Du / der Kalibrierer dafür ?
George_Lucas
Inventar
#3562 erstellt: 23. Dez 2012, 18:29

Filou6901 schrieb:

Mein X30 wurde vom Händler kalibriert und eingestellt.
Ich bin eigentlich mit diesen Einstellungen auch sehr zufrieden,

Habe die Einstellungen Farbe/Farbton schon mehrmals verändert, doch leider bin ich nicht zum erwünschten Ergebnis gekommen.

Du hast gerade eine ganz wichtige Erkenntnis erlangt. Mit einer guten Einstellung bedarf es eigentlich keiner "Verbesserung". Du kannst die Filme so sehen, wie sie auf DVD und Blu-ray abgelegt worden sind. Da sind Farben, Kontraste und Schärfe in sich stimmig. Alle Lust/Laune-Änderungen bei dir von Farbe/Farbton führten letztendlich zu einem unerwünschten Ergebnis.
Du kannst folglich noch Stunden an den Farbreglern spielen und jeden Film nach Lust und Laune verkurbeln, näher an ein wünschenswertes Ergebnis wird dich das kaum führen.

Im Kino sind gut gemasterte Filme (35mm Film oder DCI) generell "Farbintensiver" als auf Blu-ray/DVD aus Gründen, die hier bereits von ANDY und Mater468 genannt wurden. Ein ähnliches(!) Ergebnis kannst du am JVC DLA-X30 aber auch erreichen.
Das bringt dich einerseits näher an den Kino-Bildeindruck heran, aber du entfernst dich zusehends von den Normen REC709/BT608 für DVD/Blu-ray.


In meinem Heimkino-Bauthread hab ich u.a. Grundeinstellungen gepostet, die einen subjektiv näher an die Farben des DCI-Kinostandards heran bringen.
Heimkino Bauthread von George Lucas!
ANDY_Cres
Inventar
#3563 erstellt: 23. Dez 2012, 18:48

Nudgiator schrieb:

ANDY_Cres schrieb:

und hier Dito jedoch erw. mit LUT Funktion


Welche Software benutzt Du / der Kalibrierer dafür ?


Mahlzeit,

das kann ich dir gar nicht genau sagen/schreiben (weiß es nicht genau).
Die Übersetzungs "Formel" wurde per ext. Koordinaten ins PJ System eingespielt.
Zuvor wurden zig Parameter gemessen, analysiert und ebenso per Paket verschickt (Lumagen 125 Punkte etc. spielte auch mit rein).
Die Korrekturdaten inkl. LUT wurden darauf aufgesetzt.

Letzter Schritt war/ist Feinangleichung der Parameter.
Dabei wurden auch untersch. Lichtleistung (Lampenalterung) simuliert, um zu schauen ob das Ergebnis nicht nur ein paar Stunden paßt.

Das Ganze Prozedere war ja ein über 2 Jahre Prozess, wo immer wieder mal etwas geändert wurde oder auch dazugelernt (mit untersch. PJ´s).
Auch wird zusehends das Equipment/Programmierung dafür einfacher.
Ändert aber nichts an den PJ´s, sind die zu ungenau oder driften zu sehr, dann bringt das nichts.

Aber wird hier definitiv jetzt zu OT.
Nudgiator
Inventar
#3564 erstellt: 23. Dez 2012, 18:53
Würde mich mal interessieren, was da für eine Software zum Einsatz gekommen ist. Vielleicht kannst Du Dich da mal schlaumachen.
3D-LUT bei Beamern in Verbindung mit dem Radiance mit Profi-Software ist erst seit vier Wochen möglich. Bin da selbst gerade daran, mich einzuarbeiten und zu testen.


[Beitrag von Nudgiator am 23. Dez 2012, 18:55 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#3565 erstellt: 23. Dez 2012, 19:07
Mahlzeit,

oh nein.
LUT ist im Pro Bereich schon länger im Einsatz.
Auch basieren viele Ansätze (Drift, Alterung Lampen etc.) darauf, grundlegende Parameter in Korrekturfiles zu legen.
Wichtig um auch Matching der Projektoren zu betreiben, um auch Bilder mit 100:9 zu erreichen etc.
Hier ist es absolut wichtig den gesamten Farbprozess auch der Lampen in Parametern zu besitzen.
Nicht umsonst kosten einige Lampen deutlich mehr, weil dort höchste Selektion in kompl. Lampenfiles in Datenbänken abgelegt sind.
Der Sinn ist doch dann, mögl. wenige Korrekturen noch machen zu müssen im Laufe so einer Anwendung.

Das Ganze ist auch nur eben mit Pro Maschinen zu gewährleisten, weil dort dank Metallgehäusen usw., überhaupt auch ganz andere Langzeitparameter möglich macht.

Und dank 12-16 bit Verarbeitung einiger PJ Geräten ist auch das überhaupt erst machbar, dort ext. aufzusetzen.
Aber das Thema ist zu komplex, um das jetzt hier weiter zu erörtern.
*Maxe*
Gesperrt
#3566 erstellt: 23. Dez 2012, 19:09

conferio schrieb:
Wenn mir das Bild nicht gefällt.....dann würde ich es ändern und nicht die Sehgewohnheiten von anderen übernehmen...
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, andernfalls würden wir alle dieselbe Frau schön finden.....
Ob das sinnvoll ist?


Kommt auf die Frau an....

Du hast imho natürlich recht, letztlich darf und soll sich jeder hindrehen, was ihm gefällt. Die Welt wird keinen Meter besser, wenn alle unbedingt an Normen festhalten. Nur meine ich, sollte man erstmal beiden Abstimmungen eine Chance geben, weil sich an D65 doch einige Vorteile festmachen lassen.

Wenn es auf Dauer doch nicht gefällt, kein Problem, Farbverfälschungsregler und Gammaverbieger gibts ja nun wahrlich genug. Nutze ich alle Knöppe an meinem BD und AVR, dann springt mir das Bild förmlich entgegen. Dann noch den Dynamikmodus, und wow, was für ein fetziges Bild!

Aber dafür genügt ein deutlich preisgünstigerer Beamer. Das Hauptproblem sehe ich darin, das solch spektakuläre Abstimmungen schnell langweilig werden, und man den Film an sich nicht mehr richtig aufnehmen kann. Der Regisseur sorgt mit Licht, Kontrast und Farben letztlich immer für eine gewisse Stimmung. WIll man die nacherleben, abseits von Sammy, den Schlümpfen oder König der Titanen etc natürlich, dann setzt man doch besser auf D65.
Master468
Inventar
#3567 erstellt: 23. Dez 2012, 19:37


oh nein.
LUT ist im Pro Bereich schon länger im Einsatz.

Ich denke, das wird auch niemand bezweifeln. Letztlich basiert schon der ganze ICC-Workflow auf entsprechenden Farbraumtransformationen, nur dass sie hier "live" über ein CMM im PCS erfolgen (wobei es ja auch DeviceLink-Profile mit RGB to RGB bzw. CMYK to CMYK Transformationen gibt). Und da bewegen wir uns in Bezug auf die Anfänge in einem Zeitraum ab Mitte der 90er Jahre. Nudgiator spricht aber eine Lösung an, die ich sich preislich so gerade im ambitionierten Home-Bereich einordnen lässt und die 3D-LUT im Radiance (oder ihrer eigenen Lösung) tatsächlich ideal nutzt. Das ist schon sehr ordentlich, ziemlich präzise und vor allem bequem. Der aktuellen Lösung von SpectraCal deutlich überlegen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 23. Dez 2012, 19:40 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3568 erstellt: 23. Dez 2012, 19:42

ANDY_Cres schrieb:
oh nein.
LUT ist im Pro Bereich schon länger im Einsatz.


Durchaus, das gibt es schon seit Jahrzehnten, aber eben nicht für "Consumer-3D-LUT-Geräte" wie den Radiance. Genau das habe ich auch so geschrieben

Bisher mußte man eben deutlich tiefer in die Tasche greifen, um 3D-LUTs bei Beamern zu nutzen. Nun ist dies auch im Consumerbereich möglich, die Software ist aber ziemlich teuer.
Nudgiator
Inventar
#3569 erstellt: 23. Dez 2012, 19:45

Master468 schrieb:
Nudgiator spricht aber eine Lösung an, die ich sich preislich so gerade im ambitionierten Home-Bereich einordnen lässt und die 3D-LUT im Radiance (oder ihrer eigenen Lösung) tatsächlich ideal nutzt. Das ist schon sehr ordentlich, ziemlich präzise und vor allem bequem. Der aktuellen Lösung von SpectraCal deutlich überlegen.


Das ist der Punkt ! Wer mal mit dem 3D-Cube bei CalMAN gearbeitet hat, weiß wie nervig das sein kann.
Filou6901
Inventar
#3570 erstellt: 23. Dez 2012, 20:21
Oh Oh..... so eine Welle wollte ich nun gar nicht lostreten......
Hab eben den Film "Prometheus" gesehen, dort konnte man den Unterschied sehr gut sehen.
Habe einfach am Oppo93 Farbe auf +1 gestellt,schon sah alles viel besser aus,viel dynamischer,für MICH perfekt.......
Dachte halt so einen Regler hätte der X30 auch,aber ok......
Und ja.....habe diesen Beamer blind gekauft, und ja bin auch sehr zufrieden damit !
Entfernung Beamer-Leinwand sind 6m, alleine aus diesem Grund kamen nicht mehr viel Geräte in Frage....
ANDY_Cres
Inventar
#3571 erstellt: 24. Dez 2012, 01:47

Filou6901 schrieb:

Habe einfach am Oppo93 Farbe auf +1 gestellt,schon sah alles viel besser aus,viel dynamischer,für MICH perfekt.......
Dachte halt so einen Regler hätte der X30 auch,aber ok......


Nabend,

na dann ist ja alles in Butter, wenn das so einfach war.
Viel Spaß mit dem Gerät.
locutusvonborg1
Stammgast
#3572 erstellt: 24. Dez 2012, 12:15
Ich wünsche allen Frohe Weihnachten lasst euch schön beschenken und feiert schön.

Grüße André
cane1972
Stammgast
#3573 erstellt: 24. Dez 2012, 21:59
Allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest!!!!
Liebe Gruß
Sven
Basti82
Stammgast
#3574 erstellt: 02. Jan 2013, 13:33
Wie eine mkv abspielen (vlc) die das 3D Bild oben unten hat?

wenn das Bild links/rechts aufgebaut ist stelle ich nur auf sidebyside


"Es werden die Frame Packing, Side by Side (halb) und Top-Bottom 3D Techniken unterstützt."
Top/Bottom geht da irgendwie nicht!?!
actionfinger
Ist häufiger hier
#3575 erstellt: 03. Jan 2013, 20:38
Hallo Leute,

Ich hätt gerne mal Tipps welche Deckenhalterung man sich für die besagte Beamerreihe holen sollte. Ich finde da irgendwie keine Auswahl
SaschaMav
Inventar
#3576 erstellt: 03. Jan 2013, 20:48
@actionfinger

Hier wäre eine. Nicht vom 1. Bild verunsichern lassen, die Arme fallen weg und dafür kommt eine Metallplatte zum Einsatz. Nutze ich selber für meinen X3 und ich kann nichts negatives berichten, hängt hier halt 1 1/2 Jahre ohne Mux.
Filou6901
Inventar
#3577 erstellt: 04. Jan 2013, 00:20
Da mein X30 NICHT mittig hängt, habe ich mir so eine älterer TV Halterung an die Wand geschraubt.
Da stand mal mein kleiner ,alter Röhren TV drauf .....
Matzinger_P3D
Inventar
#3578 erstellt: 04. Jan 2013, 01:08
@actionfinger
Schau dir mal die Grabber-Serie an, hier der Link . Für einige Modelle gibt es als Zubehör spezielle Adapterplatten passend zum jeweiligen Beamer, da gibts dann garantiert keine Probleme. Und meistes gibts verschiedene Farben zur Auswahl, kann man dann farblich mit dem Beamer abstimmen.

Die von SaschaMav verlinkte Halterung sieht übrigens dem Grabber beat sehr ähnlich.
actionfinger
Ist häufiger hier
#3579 erstellt: 04. Jan 2013, 01:52
Schonmal vielen Dank.
Eine weitere Frage habe ich noch. Ich habe eine 3,2m CS Leinwand. Filme gucke ich immer in einem dunklen Raum. Wie sieht es da mit der gebotenen Helligkeit aus? Ich betreibe mein LG cf181d im eco modus und dauerhaft geschlossenen Blende (Stufe 8 von 32) ich denke doch auf die Helkigkeit sollten die Beamer wohl kommen oder?
*Michael_B*
Inventar
#3580 erstellt: 04. Jan 2013, 19:25
Hallo, actionfinger

Ich habe gerade auf Cine4home geschaut wegen der Helligkeitswerte vom LG im Eco-Mode/ D65. Im hohen Lampenmodus sind die JVCs da etwa in der gleichen Ecke. Also sollte es in der Richtung keine Probleme geben.

MfG
Michael
locutusvonborg1
Stammgast
#3581 erstellt: 04. Jan 2013, 19:44
so sieht es im Moment bei mir mit meinem X30 aus...
Ist ja mein erster Beamer und ich bin sowas von begeistert von dem Bild, habe am WE Prometheus geschaut und hatte richtiges Kinofeeling halt nur zuhause

Video 1
Video 2
SaschaMav
Inventar
#3582 erstellt: 04. Jan 2013, 20:11
@locutusvonborg1

Die Liftidee finde ich richtig gut, hätte ich gerne auch gemacht, ich hatte leider nur wenige Ideen für die Umsetzung, daher würden ein paar Bilder oder Erklärungen mir später mal weiterhelfen. Vor allem die Kosten wären noch interessant.
actionfinger
Ist häufiger hier
#3583 erstellt: 04. Jan 2013, 20:29
Ich bin mit meinem Projektionsabstand relativ flexibel. Mein Wohnzimmer ist 6.2m lang, Leinwand ist eine 3, 2m CS mit Gain 1.0.
Sitzabstand betägt 3, 85m.
Ich bin fast den kompletten Thread durchgegangen und lese hier meist was von maximalen Leinwandbreiten von 2, 6m. Ist es darüber hinaus denn so viel dunkler dass man von "zu dunkel" sprechen kann? Also es wird der JVC dla x30..
Das macht mir ein wenig Angst da ich den am Montag abholen gehe und das vorher nicht testen kann
Matzinger_P3D
Inventar
#3584 erstellt: 04. Jan 2013, 20:31
@locutusvonborg1

Ich schliesse mich SaschaMav mal an
Ist das eigentlich eine graue Leinwand? Mache mir nämlich gerade Gedanken ob die Leinwand bei mir grau oder weiss werden soll, wird auch nur ca. 2,1m breit werden.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 04. Jan 2013, 20:39 bearbeitet]
locutusvonborg1
Stammgast
#3585 erstellt: 04. Jan 2013, 23:33
Danke für die Blumen...

Es ist eine Gerriets Greyscreen und ich habe die Entscheidung pro graue Leinwand nicht bereut. Da ich eine weiße Decke und sonst relativ hell eingreichtet bin hat der Vorteil der grauen die Nachteile überwogen. Und bei 2,1m breite kannst du ruhig eine graue nehmen.

Aber ob grau oder weiß kommt immer auf die Räumlichkeiten an...
--Torben--
Inventar
#3586 erstellt: 04. Jan 2013, 23:38
Ich find die grauen LW's auch super.
Hätte mir das nie vorstellen können, wenn ich es nicht live gesehen hätte.

Hab mich aber dann doch für eine weisse entschieden, die wohl laut Hersteller speziell für weisse Wohnzimmer konzipiert wurde.
Basti82
Stammgast
#3587 erstellt: 05. Jan 2013, 01:17
Hier mal meins
http://basti4k.heimkino.info/
es hängt nun ein X30 an der Decke!
smirre666
Hat sich gelöscht
#3588 erstellt: 05. Jan 2013, 13:23
wie hoch liegen denn ca gerade die Preise für gebrauchte X30?

ich hätte da einen ins Auge gefasst, halbes Jahr alt mit weniger als 30h am Buckel inkl. 3D Kit
Nudgiator
Inventar
#3589 erstellt: 05. Jan 2013, 17:29

smirre666 schrieb:
wie hoch liegen denn ca gerade die Preise für gebrauchte X30?


Neu und ohne 3D-Kit konnte man den X30 vor ein paar Wochen für 1999€ kaufen.
Memphis
Inventar
#3590 erstellt: 06. Jan 2013, 00:15
@ Basti
Du hast leider noch kein Bild vom X30 auf der verlinkten Seite. Cooles Heimkino auf jeden Fall. Auch wenn Du sicher genauso, wie ich auch, mit dem Nachhall zu kämpfen hast...
Darf man fragen, was das für eine in der Wand eingelassene Steuerung ist?
andeis
Inventar
#3591 erstellt: 08. Jan 2013, 21:02

andeis schrieb:
Mist, seit heute: Helligkeitsflackern im hohen Lampenmodus

Hat das schon mal jemand gehabt? Ich habe jedenfalls noch nichts darüber gelesen...

An den Kabelverbindungen scheint es nicht zu liegen, alles mal raus und rein. Im niedrigen Lampenmodus ist es auch nicht vorhanden. Schalte ich wieder in den hohen, ist es wieder da. Man sieht es besonders gut in hellen Szenen, wo z.B. das untere Drittel dunkler ist. Am Übergangsbereich ist es dann ziemlich deutlich, das Geflacker.
Teilweise ist es auch kurz weg, dann aber wieder da.


Dieses sporadische, unregelmäßiges Geflacker tritt ja nur im hellen Lampenmodus auf. Auch wenn ich im Film die Pausetaste drücke, flackert das Bild unregelmäßig. Auch wenn kein Film in den Player eingelegt wird flackert der Startbildschirm des Players. Flackern tut es aber nicht, wenn der Player ausgeschaltet ist und ich das Menü des X30 aufrufe, also der Player kein Signal gibt.

Gestern habe ich die Ursache zufällig gefunden (für mich eine interessante Entdeckung):

Es liegt an der Einstellung der FI. George hatte ja mal gepostet, dass sich die Bewegungsschärfe auch verbessert, wenn man bei Blu-rays NTSC/24p einstellt, was in der Tat auch bei den meisten Filmen eine sichtbare Verbesserung bringt. Schalte ich die FI auf Aus ist das Flackern weg.

Komisch nur, dass das Problem nur im hohen Lampenmodus auftritt. Eventuell ist ja die Elektronik mit FI auf NTSC/24p und hohem Lampenmodus überfordert, oder das Netzteil packt das dann nicht? Keine Ahnung.

Jedenfalls bin ich froh, dass ich das gestern entdeckt habe, sonst hätte ich den JVC umsonst zum Service geschickt. Puh.
George_Lucas
Inventar
#3592 erstellt: 08. Jan 2013, 21:15

andeis schrieb:

Es liegt an der Einstellung der FI. George hatte ja mal gepostet, dass sich die Bewegungsschärfe auch verbessert, wenn man bei Blu-rays NTSC/24p einstellt, was in der Tat auch bei den meisten Filmen eine sichtbare Verbesserung bringt. Schalte ich die FI auf Aus ist das Flackern weg.

Das ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass CMD 3 + 4 + NTSC/24p flackern. Das tun sie nicht nur in Standbildern, sondern auch in bewegten Szenen. Mir fällt das vor allem in grünen Flächen auf.

Irgendwo hatte ich das schon mal berichet.

Aus diesem Grund habe ich das CMD-Aus.
andeis
Inventar
#3593 erstellt: 08. Jan 2013, 23:12
Schon klar, dass das nicht nur bei Standbildern auftritt.....

Wo hattest du mal geschrieben, dass dir das Geflacker auch aufgefallen ist?

Trotzdem interessiert mich mal, warum das dann flackert. Prozessor unterdimensioniert? Netzteil zu schwach, oder warum?

Schon doof, dass es flackert, immerhin ist die Einstellung NTSC/ 24p ansonsten meistens recht brauchbar bei Blu-rays.

P.S. Das Flackern wird u.U. nicht jedem auffallen. Es ist nicht besonders augenfällig. Wenn es einem aber mal aufgefallen ist so ist man nunmal darauf konditioniert, leider.
*Michael_B*
Inventar
#3594 erstellt: 09. Jan 2013, 00:49
Hallo

Das Flackern kann ich bei meinem X30 auch bestätigen. Bei Standbildern sehe ich es ab und zu während es mir im laufenden Film sehr selten auffällt.

MfG
Michael
George_Lucas
Inventar
#3595 erstellt: 09. Jan 2013, 02:05

andeis schrieb:

Wo hattest du mal geschrieben, dass dir das Geflacker auch aufgefallen ist?

Hier im Forum und auch bei Beisammen.de.
Auf die Schnelle ein Link zur Vor/Nachteileliste einiger Projektoren.
Beim JVC DLA-X30 habe ich das unter den Nachteilen mit aufgeführt:
KLICK!
andeis
Inventar
#3596 erstellt: 09. Jan 2013, 10:07
Danke, das hatte ich dort wohl überlesen, bzw. ich dachte, du meintest damit das "Pixeltanzen", was ja was anderes ist.


Bei Standbildern sehe ich es ab und zu während es mir im laufenden Film sehr selten auffällt.


Ja, komischerweise sieht man es nicht immer.Teilweise ist das Geflacker recht heftig, dann ist das Bild aber wieder ruhig.
Memphis
Inventar
#3597 erstellt: 09. Jan 2013, 20:07
Ich hab mal ne Frage bzgl. LAN-Steuerung des X30.

Ich steuere den X30 mit iRule auf dem iPad via LAN. Seit Weihnachten habe ich Funkschaltrelais verbaut, welche alles ausmachen. Auch den X30 ein paar Minuten nach dem Abkühlvorgang.

Mein Problem ist nun, wenn die Steckdose anmache, reagiert er nicht. Ich habe rausgefunden, dass er keine Netzwerkverbindung hat. Ich muss ihn dann per IR starten. Das ist leider nicht alles. Ich muss zu den Netzwerkeinstellungen. Da ist alles aktiviert, aber ich muss auf Anwenden, erst dann holt er sich seine zugewiesene IP.

Nun musste ich ein Gerät einbinden, was nur den Power ON-Befehl per IR sendet. So geht er an. Nun muss ich aber noch nach einer bestimmten Zeit nach dem Anschalten (ca. 60 Sekunden) durch das Menü navigieren lassen und das klappt dann nicht immer, da man da oft nochmal ins Bild läuft. Er ist ja eh noch nicht bereit.

Auch wenn ich es nicht denke, aber gibt es da ne Möglichkeit, dass er beim Starten sich immer die IP holt?
Denn erst, wenn er LAN aktiviert hat, darf ich den Bedienungsbildschirm anklicken, da die App sonst nicht mit dem X30 verbinden kann und ich ihn nicht steuern kann. Somit muss ich aber auch warten und kann auch die anderen Geräte erst dann steuern und muss zum Anschalten teilweise mehrfach probieren, bis es klappt.

Vielleicht gibt es ja eine versteckte Option. Glaube ich zwar nicht, aber ich dachte, ich frag mal.
Matzinger_P3D
Inventar
#3598 erstellt: 12. Jan 2013, 19:22

Nudgiator schrieb:

Neu und ohne 3D-Kit konnte man den X30 vor ein paar Wochen für 1999€ kaufen.


Falls es jemand interessiert, Redcoon bietet den X30 (schwarz) momentan wieder an für den Preis
locutusvonborg1
Stammgast
#3599 erstellt: 27. Jan 2013, 17:32
Habe eine Frage und hoffe das ich sie hier beantwortet bekomme...

Ich habe eine 21:9 Leinwand im 2,35:1 Format nun sind einige Filme im 2,40:1 Format also wird es dadurch anstatt 110,5 nur 108cm hoch.

Dabei ist mir aufgefallen das das Bild unten rechts und links genau 2,5cm über der Maskierung aufhört aber in der Mitte sind es ca.3-3,5cm.

Das Bild ist unten leicht gewölbt.... ist das normal?

Liegt evtl. ein defekt vor?

Wie macht ihr das bei diesen Formaten mit einer 21:9 Leinwand?
Hatte mir schon gedacht unten nochmal eine Maskierung zu bauen um die 2-3cm abzudecken um dann optimal maskieren zu können.


[Beitrag von locutusvonborg1 am 27. Jan 2013, 17:39 bearbeitet]
sven30
Stammgast
#3600 erstellt: 27. Jan 2013, 18:07
Hallo,
ich würde erstmal schauen ob dein X30 und die Leinwand im Lot sind. Wenn das gemacht ist sollte es eigentlich wieder passen.
Bei 2,40:1 würde ich das Bild auf Zoomen(LensMemory abspeichern) und mit der internen Maskierung vom X30 das Bild links und rechts kaschieren.

Gruß
*Michael_B*
Inventar
#3601 erstellt: 27. Jan 2013, 18:26
Hallo, locutusvonborg1

Das mit der Wölbung ist meiner Meinung nach normal. X30 und HD750 machen das bei mir auch. Ich schiebe die äusseren Ränder in die untere Maske damit es nicht auffällt.

Den kleinen Schönheitsfehler bei Filmen in 2,4:1 habe ich bei mir wie sven30 mit einer Custom-Maskierung behoben.

MfG
Michael
Nudgiator
Inventar
#3602 erstellt: 27. Jan 2013, 18:26
Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß hier Leute eine Abweichung von 0,5-1cm bemängeln. Bei mir wandert so etwas einfach in den Kasch meiner Maskierung.
locutusvonborg1
Stammgast
#3603 erstellt: 27. Jan 2013, 18:46
und ich finde es immer wieder erstaunlich wieso eine Frage nicht einfach beantwortet werden kann...

Stattdessen bekommt man den Hinweis auf die Lösung des Problems die ich auch schon selbst genannt habe mich Interssiert es ob eine Abweichung normal ist.....

Das kann ich aus deinem Betrag Nudigator auch nicht herauslesen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X35 vs X90
Timmy_67 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DILA-X30 / Sony VPL-VW30 trotz weisser Wände?
dontbelievethehype am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  28 Beiträge
JVC DILA-Dauerhaltbar?
Andreas1968 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  43 Beiträge
JVC X70 vs Sony VW95
DrWhy am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  23 Beiträge
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636