Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

SONY VPL-HW50ES : IFA BERLIN 2012

+A -A
Autor
Beitrag
ZORRO_MX
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 24. Sep 2012, 22:30

Surroundman schrieb:
Im Servicemenü "schlummern" keine 10-20% mehr an Helligkeit, es gibt dort keinen speziellen Regler mit dem man die Helligkeit boosten kann.



Habe ich mir doch gleich gedacht, dass ich da etwas völlig falsch
verstanden habe.


#296 erstellt: 24. Mai 2012, 17:21

Surroundman schrieb:
beim HW 30 läßt sich allerdings mal wieder Helligkeit per Servicemenü beim korrekten Farben herauskitzeln (was beim HW15 und HW20 nicht ging), je nach Gerät und Serienstreuung sind dort gegenüber dem Kino1 Modus, der ab Werk die m.E.besten Farben hat zwischen 10 und 20 % mehr an Helligkeit möglich.

Man benötigt dazu auch keinerlei Filter.


#324 erstellt: 05. Jun 2012, 21:51

Surroundman schrieb:
............programmiert ist. Im Gegensatz zum 20er läßt sich durch Optimierung im Servicemenü auch noch gegenüber der Kino1 Werkseinstellung bei völlig korrekten Farben je nach Gerät 10-15% an zusätzlicher Helligkeit herauskitzeln.
Surroundman
Inventar
#255 erstellt: 25. Sep 2012, 00:00
da hast Du Dir viel Mûhe gegeben meine Postings herauszusuchen, ich sehe in denen aber keinerlei Widerspruch, im Gegenteil, waren sie nur eine Kurzform von dem was ich heute sehr ausführlich beschrieben habe. Was versuchst Du hier zu beweisen ?
Nudgiator
Inventar
#256 erstellt: 25. Sep 2012, 00:09

Surroundman schrieb:
Was versuchst Du hier zu beweisen ?


Don't feed the troll, Oli Abgesehen davon kann ich auch keinen Widerspruch in Deinen Aussagen erkennen. Manch einer sollte sich erst einmal mit dem Thema "Kalibrierung" beschäftigen, bevor er hier unqualifiziert rumsabbelt
chappie
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 25. Sep 2012, 08:12
der schiesst hier einen " bock" nach dem anderen. sorry, aber aussenstehende, und das sind die mehrzahl der leser hier, packen sich beim lesen dieser threads mitlerweile an den kopf. es ist schon beeindruckend, wie konsequent hier einige mit viel unwissen und provokation solche threads an die wand fahren.
ZORRO_MX
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 25. Sep 2012, 08:26

chappie schrieb:
der schiesst hier einen " bock" nach dem anderen. sorry, aber aussenstehende, und das sind die mehrzahl der leser hier, packen sich beim lesen dieser threads mitlerweile an den kopf. es ist schon beeindruckend, wie konsequent hier einige mit viel unwissen und provokation solche threads an die wand fahren.


Naja, aber so langsam kommt doch wieder Ruhe und Ordnung rein Chappie.
Also, ruhig Blut....................


[Beitrag von ZORRO_MX am 25. Sep 2012, 08:29 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#259 erstellt: 25. Sep 2012, 09:46
Bei den JVCs gilt ja ein vergleichbares Verfahren. Man kann dadurch die Lichtverluste auffangen, die bei Abstimmung auf die D65-Norm entstehen. Das bringt allerdings höchstens 100 Lumen, was man nur im direkten Vergleich sehen kann. 150-200 Lumen allerdings wären schon wirklich sehr viel.

Frage: Warum sollte der Hersteller diese verschenken, wenn er damit doch offiziell weitaus besser dastehen könnte? Auf D65 abstimmen und trotzdem volle Lichtleistung, das klänge doch prima im Prospekt.

Auf Nachfrage bei einem Vergleich zum HW30 mit dem X3 erntete ich bei den Soundbros einige Lacher als ich nachfragte, ob denn auch wirklich alle Reserven im Sonymenü ausgeschöpft seien. Damit würde man nicht hausieren gehen, das sei kaum vorweisbar.

Nur hier wird das immer hochgehalten, und wenn man das anzweifelt, soll man der Bösewicht sein. Zumal man mit beidem wirbt: Perfekte Leistung ab Werk - Nachkalibrieren bringt Vorteile. Darauf wird aber nie schlüssig geantwortet, damit gibt man sich nicht ab.
ZORRO_MX
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 25. Sep 2012, 10:11

*Maxe* schrieb:

Frage: Warum sollte der Hersteller diese verschenken, wenn er damit doch offiziell weitaus besser dastehen könnte? Auf D65 abstimmen und trotzdem volle Lichtleistung, das klänge doch prima im Prospekt.


Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Jahr für Jahr steckt Sony viel Entwicklungsenergie in die Optimierung des
Lichtweges. Und im Servicemenü wird dann
leichtfertig 10-20%!! Licht 'verschenkt', so wie der Vertrieb hier behauptet!?
Wäre das nicht ein Armutszeugnis für den Weltkonzern Sony, wenn sich diese
Behauptung als Tatsache herausstellen würde?
Ich denke durch solche Behauptungen möchte man sich kurzfristig
einen Verkaufsvorteil, quasi ein Alleinstellungsmerkmal kreieren.
Wenn's dann zu brennslig wird, rudert man halt einfach zurück.


[Beitrag von ZORRO_MX am 25. Sep 2012, 10:14 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#261 erstellt: 25. Sep 2012, 10:37

ZORRO_MX schrieb:

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt.


Und auch ich habe mir genau diese Frage schon zu Zeiten des VW60 (also 2007) gestellt und auch Sony den Hinweis damals gegeben. Mit dem HW10/15/20 schien Sony ja auch reagiert zu haben. Warum beim 30er man wieder etwas rausholen kann (was Sony in Gesprächen im Laufe des Jahres ebenfalls mitgeteilt wurde) entzieht sich meiner Kenntnis und ob beim 50er noch Rotgainreserven liegen werde ich wohl in 2 Wochen wissen.


[Beitrag von Surroundman am 25. Sep 2012, 10:38 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#262 erstellt: 25. Sep 2012, 11:09
Ich denke, eine etwas offenere Diskussionsbasis wie aktuell mit Firma Xodiac wirft schonmal ein besseres Licht auf die Sache. Den nominalen Gewinn bestreitet ja keiner, ich messe das bei meiner Kiste ebenso. Nur ist es eben kein "boa ey was da noch geht". Bestenfalls ein "ok, nimmt man eben mit".

Ich denke, nur auf dieser Basis sollte gerade Forenwerbung-und arbeit erfolgen.

Sich hier ab und an mal blicken zu lassen, um für seinen Ebayshop Werbung loszutreten, und sich dabei aber zu schade zu sein, mal Klärung in die völlig gegensätzliche Darstellung zu bingen,macht eher keinen schlanken Fuss.

Am Ende wird jeder selber wissen, wie er Business macht. Nur beschweren soll er sich nicht, wenn der Absatz schwächelt. Bliebe sowieso mal zu erläutern, ob diese Forenarbeit echte Vorteile erbringt. Die Aussage von zwei grossen Händlern hierzu klingt denn auch mit der Aussage eines der Verkäufer "...mit diesem Forenpack wollen wir nichts zu tun haben..." recht deutlich.

Aber egal, ob Freak oder Pack, auf jeden Fall halten wir den schmalen Umsatz oben oder Leute...
ZORRO_MX
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 25. Sep 2012, 11:33

*Maxe* schrieb:

Aber egal, ob Freak oder Pack, auf jeden Fall halten wir den schmalen Umsatz oben oder Leute... :D



Wer übrigens interessante preisliche Angebote sucht, sollte auch gerne mal über den
Tellerrand dieses Forums hinwegschaun.
Das hilft!


[Beitrag von ZORRO_MX am 25. Sep 2012, 11:35 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#264 erstellt: 25. Sep 2012, 12:00
Also ich bin froh und dankbar über jeden Händlerbeitrag. Und nach meinem Empfinden sind dieses offene und ehrliche Beiträge, die 99% der Information dienen. Sie sind nun mal eher an der Quelle und wir haben hier zuerst die Informationen wie z.B. von der Händlerpräsentation des HW50.
Und die Berichte sind Sachlich. Könnte auch von einem Forenuser sein. Wenn da am Rande Begierlichkeit geweckt werden, dann lässt sich das kaum vermeiden.

DANKE an Chappi, Oliver und alle anderen und auch Ekki !

Denke auch das ich für die Mehrheit der User hier spreche…….. Auch wenn ich damit diese aus eurer Sicht als Leichtgläubige und Blauäugige Deppen hinstelle……!

Gruß
Michael
*Maxe*
Gesperrt
#265 erstellt: 25. Sep 2012, 12:06
Das tust Du ganz und gar nicht. Es muß aber erlaubt sein, auch mal darauf hinzuweisen, wenn was komisch erscheint. Wo liegt denn sonst UNSER Vorteil in der Händlerbeteiligung, wenn wir keinen 100%-Draht nutzen können.

Dieser wird von beiden Seiten gesucht, warum also darf man nicht offen diskutieren, wenns nix zu verbergen gibt.
Herrle
Inventar
#266 erstellt: 25. Sep 2012, 12:35

Nudgiator schrieb:

ZORRO_MX schrieb:
Ist es aber nicht vielmehr so, das der Projektor, wenn man ihn auf
'normalem' Wege kalibriert, genau so hell wird wie auf Ihre Weise?


Nein, das ist auf "normalem" Wege nicht möglich, da man i.d.R. die Regler nur erniedrigen kann.


Ich habe meinen HW30 bisher nur über das normale Menü kalibriert. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Ober- und unterhalb der Kalibrierungspunke (2 Kalibrierungspunkte) bricht er mir immer aus. Immer zuviel Rot.

Jetzt nach diesen Beiträgen frage ich ob ich es nicht auch lieber im Servive-Menü versuchen sollte. Daher nun meine Frage:

Wenn ich die Werte für Vorspannung und Verstärkung im normalen Menü einstelle:

RGB-Einstellung im Menü

Worin unterscheidet sich hier die Einstellungsmöglichkeit im Service Menü? Woher kommt das Mehr an Licht? Wenn ich das richtig sehe ist im Service Menü nur eine kleinere Skalierung was IMHO nicht nötig ist. Ich erreiche mit der Skalierung im normalen Menü Delta E-Werte von 0,5.


[Beitrag von Herrle am 25. Sep 2012, 12:51 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#267 erstellt: 25. Sep 2012, 12:56

speedy7461 schrieb:
Also ich bin froh und dankbar über jeden Händlerbeitrag. Und nach meinem Empfinden sind dieses offene und ehrliche Beiträge, die 99% der Information dienen. Sie sind nun mal eher an der Quelle und wir haben hier zuerst die Informationen wie z.B. von der Händlerpräsentation des HW50.
Und die Berichte sind Sachlich. Könnte auch von einem Forenuser sein. Wenn da am Rande Begierlichkeit geweckt werden, dann lässt sich das kaum vermeiden.

DANKE an Chappi, Oliver und alle anderen und auch Ekki !

Denke auch das ich für die Mehrheit der User hier spreche…….. Auch wenn ich damit diese aus eurer Sicht als Leichtgläubige und Blauäugige Deppen hinstelle……!

Gruß
Michael


Ich danke den Herren ebenfalls und hoffe auf weiterhin rege Beteiligung...


[Beitrag von DrWhy am 25. Sep 2012, 12:57 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#268 erstellt: 25. Sep 2012, 12:58
Nach nochmaligem lesen der Beiträge habe ich es jetzt doch noch etwas besser verstanden! Daher ist mein letztes Posting nur bedingt "richtig". Eine bessere Helligkeit wird nicht durch das kalibrieren im Service Menü erreicht, sondern durch die Geräte an sich, da rot erhöht werden kann und dennoch der D65-Punkt getroffen werden kann

Dennoch bleibt die Frage was die kleinere Skalierung des Service Menüs für Vorteile bringt. Super Delta E-Werte erreicht man auch mit der 30er Skala im normalen Menü.

PS: Ich möchte auch weiterhin gerne ALLE Meinungen und Statements hören
Jeder ist in der Lage sich aus der Fülle der Informationen sein eigenes "Bild" zu machen.


[Beitrag von Herrle am 25. Sep 2012, 13:14 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#269 erstellt: 25. Sep 2012, 13:18
Hallo Herrle,

wenn Du mein Posting von gestern Dir ganz genau durchliest, wirst Du feststellen, daß das eben genau durch die Kalibrierung (ich nenne es immer Optimierung, aber Namen und Bezeichnungen sind letztenendes egal) im Servicemenü erreicht wird.

Was meinst Du mit Kalibrierstufen, die üblichen 30 und 80IRE Punkte an denen die Graustufen gemessen werden ? So wie Du schreibst, hast Du oberhalb und unterhalb dieser Punkte Probleme eine Linearität hinzubekommen, da können ja die Delta E auch nicht so besonders sein.

Ganz ehrlich, das letzte Mal, daß ich einen Sony NICHT im Servicemenü optimiert habe liegt 7 Jahre zurück. Vielleicht geht es, ich weiß es nicht, da ich es ausschließlich in diesem Menü die letzten Jahre gemacht habe.
Das hat zusätzlich auch einen ganz pragmatischen Hintergrund. Im Usermenü stehen nach meiner Optimierung alle Gain und Offset Regler auf 0. Da die wenigsten in Servicemenüs "herumfummeln" wird meine Einstellung also in der Regel nicht verändert. Und wenn im Usermenü Veränderungen an der Farbtemperatur vorgenommen werden und der Kunde nicht mehr weiß wie es eingestellt war, gibt es eine ganz einfache Art des "Resets" einfach wieder alle Regler auf 0 und schon ist das "Normbild" wieder hergestellt.

Ich kann nicht sagen inwieweit die feinere Skalierung der Regler sich von der groberen im Usermenü unterscheidet, interessiert mich auch nicht, ich weiß nur ich bekomme mit den Reglern des Servicemenüs immer sehr lineare RGB Verläufe über die gesamte Grautreppe (ab 20-30 IRE bis 100IRE) hin und das ist es was mich interessiert.
Herrle
Inventar
#270 erstellt: 25. Sep 2012, 14:57
Ja ich meine 30 und 80 IRE.

Hier ist mein erster Kalibrierungsversuch (noch mit Color HCFR):
Kalibrierung

Hier das Problem:
White Clipping
Black Clipping


[Beitrag von Herrle am 25. Sep 2012, 15:00 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#271 erstellt: 25. Sep 2012, 15:12
Hallo Herrle,

da deine Kalibrierung allein den HW30 betrifft und du im HW30-Thread nun schon mehrere Seiten mit deinen Kalibrierungs-Erfolgen/Misserfolgen gefüllt hast, kannst du das Thema nicht dort belassen?
Ich finde es irgendwie mühselig, dasselbe Thema gleich in mehren Thread durchzukauen und steige da inzwischen auch nicht mehr durch, was dein Problem bei der Kalibrierung eigentlich ist...

Wochenlang löcherst du uns nach fachlichen Hintergrundinfos - und scheiterst aber regelmäßig schon an der Einstellung von Helligkeit und Kontrast...

ZURÜCK ZUM THEMA:
Macht die RC-Schaltung im Sony VPL-HW50 etwas anders als im VPL-VW1000?
Nudgiator
Inventar
#272 erstellt: 25. Sep 2012, 15:40
@Herrle

Wenn bei Dir die hellen IRE-Balken rötlich sind, hast Du den Kontrast falsch eingestellt. In CalMAN 5 gibt es einen "Dynamic Range"-Workflow, mit dem Du das Verhalten Deines Beamers im Bereich um 100 IRE untersuchen kannst. Das geht kinderleicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Workflow bereits in der Basic-Version enthalten ist.
Surroundman
Inventar
#273 erstellt: 25. Sep 2012, 15:58
bitte diese speziellen HW30 Kalibrierungsfragen im HW 30 Thread weiterdiskutieren, das hat nichts mit dem HW 50 zu tun.
Herrle
Inventar
#274 erstellt: 25. Sep 2012, 16:02

Surroundman schrieb:
Hallo Herrle,

wenn Du mein Posting von gestern Dir ganz genau durchliest, wirst Du feststellen, daß das eben genau durch die Kalibrierung (ich nenne es immer Optimierung, aber Namen und Bezeichnungen sind letztenendes egal) im Servicemenü erreicht wird.

Was meinst Du mit Kalibrierstufen, die üblichen 30 und 80IRE Punkte an denen die Graustufen gemessen werden ? So wie Du schreibst, hast Du oberhalb und unterhalb dieser Punkte Probleme eine Linearität hinzubekommen, da können ja die Delta E auch nicht so besonders sein.


Warum fragst du dann etwas?

Ende OT
chappie
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 25. Sep 2012, 16:10
anbei ein chart aus einer sony präsentation, die die funktionsweise der reality creation im hw 50 verdeutlichen soll.

RealityCreation Funktionsweise SONY VPL HS 50 ES
Surroundman
Inventar
#276 erstellt: 25. Sep 2012, 16:13
@ Herrle

die Frage war eher rhetorisch gemeint
Nudgiator
Inventar
#277 erstellt: 25. Sep 2012, 16:38

chappie schrieb:
anbei ein chart aus einer sony präsentation, die die funktionsweise der reality creation im hw 50 verdeutlichen soll.


Besten Dank ! Ich frage mich gerade, was genau diese "intelligente Datenbank" sein soll ? Das Format auf einer BD ist nun einmal verlustbehaftet, man kann IMHO nur möglichst intelligent interpolieren. Die Technik dahinter würde mich mal interessieren und ob die unteren / oberen IREs beinflusst werden.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 25. Sep 2012, 16:40
hi chappie,
danke für die bildhafte Darstellung der Wirkungseise der RC.

Demnach müssten alle Beamer ohne RC (also auch der HW30 , VW95 ) O-Ton Sony "dull" sein

Was mir nicht ganz klar ist:
Um ein komprimiertes Videosignal in sein ursprüngliches volles Datenvolumen hoch zu rechnen, müssten im Videostream doch Informationen enthalten sein.

Wo her weis der RC Prozessor wie die vollen originalen Daten waren?

Fritz
trancemeister
Inventar
#279 erstellt: 25. Sep 2012, 16:45
Also bei meinem damaligen Rückpro beschrieben sie das System so,
daß in einem ROM natürlich Verläufe/Kurvenfunktionen abgelegt sind
und der Prozessor aus den vorhandenen Daten diese nachinterpolieren kann.
So etwas funktioniert bei Diagonalen spielend (macht DVDO und jeder gute andere Skaler sauber)
und wird natürlich bei feineren Signalen beliebig schwieriger - insbesondere wenn sie schadhaft (verrauscht) sind.
Wie ich an anderer Stelle schrieb: Bei PAL mit meinem uralten Rückpro funktionierte das beeindruckend gut.
Surroundman
Inventar
#280 erstellt: 25. Sep 2012, 17:00

Fritz* schrieb:

Was mir nicht ganz klar ist:
Um ein komprimiertes Videosignal in sein ursprüngliches volles Datenvolumen hoch zu rechnen, müssten im Videostream doch Informationen enthalten sein.

Wo her weis der RC Prozessor wie die vollen originalen Daten waren?

Fritz


Wenn ein Film gescannt wird, so liegt das digitale Master ja zunächstmal unkomprimiert vor (so wie ich hier im Februar auch mal unkomprimiertes 4K Material (ursprünglich 35mm) bei mir im Laden sehen konnte). Wenn ich Sony richtig verstanden habe, haben Sie Zugriff auf diese Art von Rohdaten und können diese für die Reality Creation nutzen.


[Beitrag von Surroundman am 25. Sep 2012, 17:01 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#281 erstellt: 25. Sep 2012, 17:04

Surroundman schrieb:

Wenn ein Film gescannt wird, so liegt das digitale Master ja zunächstmal unkomprimiert vor (so wie ich hier im Februar auch mal unkomprimiertes 4K Material (ursprünglich 35mm) bei mir im Laden sehen konnte). Wenn ich Sony richtig verstanden habe, haben Sie Zugriff auf diese Art von Rohdaten und können Sie für die Reality Creation nutzen.


Daran hab ich auch schon gedacht. Das dürfte aber an mehreren Dingen scheitern:

1. Sony hat niemals Zugriff auf alle Daten von allen Filmstudios
2. Die Daten sind viel zu umfangreich. Diese müßte man IMHO im Projektor ablegen, was unmöglich ist. Evtl. wäre hier ein Zugriff über das Internet möglich, kann ich mir aber nicht vorstellen. Der Aufwand wäre auch viel zu groß.
Surroundman
Inventar
#282 erstellt: 25. Sep 2012, 17:10
aber unter Umständen ist es möglich gewesen aufgrund vorhandener Daten einen Algorithmus so zu programmieren, daß er eine gewisse "Allgemeingültigkeit" hat. So wie ein "Breitbandantibiotikum" in der Medizin. Das ist jetzt allerdings reine Mutmaßung.


[Beitrag von Surroundman am 25. Sep 2012, 17:11 bearbeitet]
chappie
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 25. Sep 2012, 17:21
die frage nach dem begriff "database" haben wir auch vor ort gestellt. man kann sich das zwar so vorstellen, als ob die eine art datenbank der filme abgespeichert haben, das ist aber in der realität nicht der fall.

sie haben einen algorithmus programmiert, der mehr oder weniger erkennen kann, wie das material "reduziert" wurde und verwenden diesen nun bei der wiederaufbereitung.


[Beitrag von chappie am 25. Sep 2012, 18:02 bearbeitet]
pino72
Stammgast
#284 erstellt: 25. Sep 2012, 17:34
Ja so ein "Algorithmus" kann durchaus helfen, in Echtzeit ist das aber so wohl nicht machbar daher wohl relativ starr programmiert und nicht Materialabhängig. Hab das ja vor Ort gesehen und hatte das selbe Erlebnis wie damals bei meinem TW4400 mit der Superresolution, in meinen Augen eine feine Sache!
Surroundman
Inventar
#285 erstellt: 25. Sep 2012, 17:42
das ganze ist aber wohl doch materialabhängig, denn ebenfalls wenn ich mich recht erinnere hatte Ekki auf der Präsentation letzten Dienstag berichtet, daß der Algorithmus beispielsweise die "berühmte" Markusplatzszene aus "Casino Royal" zwar grundsätzlich "aufpoliert" allerdings nicht so viel herausholen konnte wie aus anderen Szenen, aber da schreibt er vielleicht selbst noch etwas zu.


[Beitrag von Surroundman am 25. Sep 2012, 17:42 bearbeitet]
pino72
Stammgast
#286 erstellt: 25. Sep 2012, 17:43
Interessant, ein Vergleich der Systeme bei gleicher Quelle ist sicher spannend!
trancemeister
Inventar
#287 erstellt: 25. Sep 2012, 18:06
Hat denn keiner meinen Beitrag von vorhin gelesen/verstanden??
Selbstverständlich können nicht von allen Filmen die allerfeinsten Details abgelegt sein.
Dann würden mehrere Petabyte im ROM nicht reichen...aber eben natürliche Funktionen (Elipsen, Kreis, Diagonalen, e-Funktion & Verläufe).

Hier eine sehr gute Erklärung dazu - Quelle=www.ichblicksgrad.net:
QUOTE: Digital Reality Creation Multi Function - DRC MF ist eine Sony-spezifische Technologie zur empfängerseitigen Optimierung der Detailschärfe.
In einem Referenzspeicher wurden die Bildpunktstruktur einer Vielzahl hochauflösender, repräsentativer Bildmuster abgelegt.
DRC vergleicht alle angebotenen Bildsignale in Echtzeit Schritt für Schritt mit den Inhalten der Referenzspeicher.
Werden bekannte Strukturen erkannt, so ist DRC in der Lage, auch bei qualitativ schlechter Vorlage (d.h. ein Signal mit geringer Detailauflösung),
die noch fehlenden Bildpunkte gezielt aus dem Referenzspeicher hinzuzufügen....


[Beitrag von trancemeister am 26. Sep 2012, 07:56 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#288 erstellt: 25. Sep 2012, 19:15
Ist es dann anzunehmen, dass die RC nur bei BR-Disc was bringt und beim selben Film oder auch Sport auf z.B. Sky keine Verbesserung bring?

VG
Michael
trancemeister
Inventar
#289 erstellt: 25. Sep 2012, 19:17
Ich würde ganz besonders bei interlaced und schwächerem Material mit deutlichen Verbesserungen rechnen.
Aber dazu wird dann wohl eine ausgiebige Sichtung nötig sein um das umfassend zu beurteilen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 25. Sep 2012, 20:05

Surroundman schrieb:
aber unter Umständen ist es möglich gewesen aufgrund vorhandener Daten einen Algorithmus so zu programmieren, daß er eine gewisse "Allgemeingültigkeit" hat. So wie ein "Breitbandantibiotikum" in der Medizin. Das ist jetzt allerdings reine Mutmaßung.



LOL Placebo wäre die richtige Antwort gewesen

Also mir ist die Story mit der Datenwiederherstellung äusserst suspekt.
Der Beamer bzw. der Prozessor müsste Daten zu jedem Bild haben aus denen hervorgeht wie das Original war. Egal ob TV Programm oder Bluray Disc oder sonstige Videoquellen

Fritz
speedy7461
Gesperrt
#291 erstellt: 25. Sep 2012, 20:19
Ich glaube das will hier keiner behaupten..............!

Bitte bitte sachlich bleiben.
hajkoo
Inventar
#292 erstellt: 25. Sep 2012, 21:19
hoi,

das einzige was ich mir vorstellen kann, sind charakteristische "Artefakte" die im komprimierten Material erkannt werden. Genau so etwas ist aber in den Bildern von Chappie nicht zu sehen. Ich hoffe Sony hat da etwas gutes entwickelt aber vermutlich ist es zu komplex, als dass es jemand aus dem Sony-Marketing vermitteln kann. Als Entwickler stehen mir oft genug die Haare zu Berge wenn ich Kollegen aus dem Vertrieb mit Kunden reden höre.
Was das Marketing schonmal hervorragend gemacht hat ist die Namensfindung: Reality Creation klingt doch echt vielversprechend. Das muss man ihnen lassen.

so long...
George_Lucas
Inventar
#293 erstellt: 25. Sep 2012, 21:45
RC macht offenbar mehrere Dinge gleichzeitig.
So wie ich das verstanden habe, führt eine verlustbehaftete Komprimierung (wie sie auf Blu-ray üblich ist) zu Artefakten. Das können u.a. Pixelrauschen an harten Kanten sein. Hier greift RC nun ein. Diese Artefakte werden schlicht entfernt. Darüber hinaus wird mittels eines Algorythmus diagonale Linien geglättet, wenn diese beispielsweise starke "Treppenstufen" enthalten.
Ob diese Schaltung auch Nachteile besitzt, wird sich in der Praxis sicherlich schnell zeigen.

Ich werde mir das sicherlich auch mal näher betrachten. Vielversprechend hört sich das ja erst mal an.
speedy7461
Gesperrt
#294 erstellt: 25. Sep 2012, 22:03
Denke auch, dass da mehr gleichzeitig passiert. Konnte mit eigenen Augen im direkten Vergleich feststellen, dass dieselbe (Problem) Szene verglichen mit der VW 95 FI dem HW 50 nix ausmachte. Und nach Angaben von Sony an der FI nichts Größeres (laut Grobi) gemacht wurde. Ob die RC auch dort wieder die Artefakte rausrechnet oder es der gleiche Chip ist kann uns wohl nur Ekki erklären….. Hoffe das sein Bericht in kürze folgt. Ich weiß Ekki lässt sich nur ungern ferstlegen….. aber so ne Hausnummer wann er denn nun kommen könnte wäre schon mal nicht schlecht!

Hat einer noch mal was über den Liefertermin gehört? Kommt die Serie schon im Oktober???

VG
Michael
Nudgiator
Inventar
#295 erstellt: 25. Sep 2012, 22:15
Hm, ich laß mich da gerne überraschen, aber FI und dann noch RC ... ich stehe nicht so auf digitale Helferlein, die das Bild manipulieren. Aber so lange man es abschalten kann
Beamer-Freund_HU
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 25. Sep 2012, 22:23
ich stehe auch nicht so auf digitale helferlein das macht den ganzen film flug unnatürlich aber jedem wie es einem gefällt


[Beitrag von Beamer-Freund_HU am 25. Sep 2012, 22:25 bearbeitet]
surbier
Inventar
#297 erstellt: 25. Sep 2012, 23:01
Fairerweise sollte man erwähnen, dass Sony mit solchen Innovationen eigentlich immer einen guten Coup gelandet hat. Sei es Iris, FI oder wahrscheinlich nun auch RC - Helferlein ja, aber durchaus brauchbar und in der Sache gut umgesetzt. Ob man es braucht oder mag, ist dann wiederum eine andere Sache ...

So, wie ich es verstanden habe, und so, wie es Ekki angedeutet hat, decken sich einige Funktionen der RC mit denen von e-shift (insbesondere "Skalierung", Treppenstufenglättung etc.). Ich hoffe, dass hier jemand einen technischen Vergleich ziehen wird.

Gruss
Surbier
Nudgiator
Inventar
#298 erstellt: 25. Sep 2012, 23:10
e-Shift basiert nicht nur auf Software, sondern nutzt auch Hardware. IMHO einer der Hauptunterschiede.
surbier
Inventar
#299 erstellt: 25. Sep 2012, 23:23
Zumindest scheint hier keiner vom anderen "abgekupfert" zu haben. Zwei völlig verschiedene Konzepte, die teilweise das gleiche Ziel anstreben. Interessant.

Wobei das völlig unsichtbare Pixelraster nach wie vor einmalig ist. Sozusagen der JVC-Joker im Ärmel.
Sanjix
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 26. Sep 2012, 00:27
Ich persönlich sehe das Pixelraster selbst bei 1:1 Abstand von der Leinwand in Relation zur Bildgröße nicht.
Sony hat diesbezüglich glaube ich den beste (nativen) Füllfaktor aller Projektoren.

mfg
trancemeister
Inventar
#301 erstellt: 26. Sep 2012, 07:48
Moin :)
George_Lucas schrieb:
Darüber hinaus wird mittels eines Algorythmus diagonale Linien geglättet, wenn diese beispielsweise starke "Treppenstufen" enthalten.
Leider ist das gepostete Bild vollends übertrieben.
Warum die Konkurrenz (oder Kompression) den Baum mit krassen Fehlfarben und dickem Rauschen versehen soll weiß wohl nur die Werbeabteilung!
Diagonale Linien glätten kann ja schon jeder gute Scaler/Deinterlacer - aber bei den unterschiedlichsten Kurvenfunktionen wirds dünner.
Natürlich ist bei jeder Art von Interpolation auch mit Fehlern zu rechnen - darum ist eine Stufenweise Einstellung sicher sehr sinnvoll.
Ich bin jedenfalls dieser Sache sehr aufgeschlossen, zumal man ja wegschalten kann.
In meinem Yamaha Receiver ist ein HQV Vida Prozessor verbaut, den ich bei Problemmaterial durchaus erfolgreich nutzen konnte.
Da ist heute schon einiges möglich - gemessen an den Schärfe-/Rauschfiltern der 80er Jahre Röhrenfernseher


[Beitrag von trancemeister am 26. Sep 2012, 08:53 bearbeitet]
surbier
Inventar
#302 erstellt: 26. Sep 2012, 08:42

Sanjix schrieb:
Sony hat diesbezüglich glaube ich den beste (nativen) Füllfaktor aller Projektoren.



So, wie es aussieht, waren die Pixel bis zum HW30 offenbar deshalb weniger ersichtlich als beim X30, weil das Sony Objektiv unschärfer abbildete. Der Füllfaktor ist bei allen LCoS Varianten immer über 90%

mit e-shift hat nun JVC definitiv den besten Füllfaktor bei sogar scheinbar noch höherer Schärfe als beim X30, da gar keine Pixel mehr aus irgendeiner Distanz ersichtlich sind. Ich lege sehr grossen Wert darauf, für mich ist der Füllfaktor Grund Nr. 1 für die Verwendung von LCoS.

Lassen wir uns überraschen, wie es beim HW50 aussehen wird. Hier wurde die Bildschärfe scheinbar gegenüber dem Vorgänger verbessert.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 26. Sep 2012, 08:44 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#303 erstellt: 26. Sep 2012, 10:40

Nudgiator schrieb:
e-Shift basiert nicht nur auf Software, sondern nutzt auch Hardware. IMHO einer der Hauptunterschiede.



ist der RC Bildprozessor im Sony HW50 keine hardware
Fritz*
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 26. Sep 2012, 10:44
[quote="surbier"]
So, wie es aussieht, waren die Pixel bis zum HW30 offenbar deshalb weniger ersichtlich als beim X30, weil das Sony Objektiv unschärfer abbildete. /quote]

hi surbier,
dazu bräuchte es dann aber schon eine sehr schlechtes Objektiv, was ich bei Sony nicht glaube.

Die Beurteilung des Objektives ist bei 3-Chippern der Konsumerklasse allein schon wegen der Konvergenzfehler des Chipsatzes ohnehin viel schwieriger (als bei Singlechippern).

Grüsse,
Fritz
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW55ES IFA BERLIN 2013
kraine am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  1417 Beiträge
SONY VPL-VW400 : IFA BERLIN 2011
kraine am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL HW50ES schwarze Szenen Verlauf
kokomiko123 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  2 Beiträge
SONY VPL-HW60ES IFA 2013
kraine am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  26 Beiträge
SONY VPL-HW20 SXRD 1080P IFA 2010
kraine am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  577 Beiträge
Sony VPL-VW95ES - auf der IFA
Rafunzel am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  370 Beiträge
Sony VPL-HW50ES Demonstrationsmodus lässt sich nicht deaktivieren
Maasl am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
SONY VPL-HW50ES und alte Deckenhalterung PSS-610
Acki59 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW70/80
celle am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen