Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 Letzte |nächste|

SONY VPL-HW50ES : IFA BERLIN 2012

+A -A
Autor
Beitrag
Unborn
Stammgast
#4366 erstellt: 24. Mrz 2014, 21:26
Weißes Wohnzimmer.

Habe leider das Problem, dass direkt neben der Leinwand links an der Wand ein Heizkörper hängt (natürlich auch weiß) der das Licht zurück auf die Leinwand reflektiert und ich an der Stelle teilweise ein blasses Bild habe. Ansonsten kann ich nicht meckern.

Für den Heizkörper lass ich mir noch etwas einfallen. Eventuell eine Art Spannlaken mit Gummizug aus dunklem Stoff den ich dann beim Film schauen über den Heizkörper ziehe.



DSCI3791


DSCI3792DSCI3794


[Beitrag von Unborn am 24. Mrz 2014, 21:46 bearbeitet]
NoCigar
Stammgast
#4367 erstellt: 25. Mrz 2014, 10:26

Ich schätze mal solche Stahlseile.


Cool, ich glaub ich muss zum Ikea

Merci auch für die Grobi Einstellungen, glatt mal vergleichen Wobei die kalibrierung wahrsch. je Gerät verschieden ist oder ...

Ja Bild wär echt noch top @Peifie
Peifie
Ist häufiger hier
#4368 erstellt: 25. Mrz 2014, 13:07

--Torben-- (Beitrag #4363) schrieb:

Ich schätze mal solche Stahlseile.


Jawohl genau diese !
Ich komme erst am Wochenende wieder in den Keller.... außerdem ist der Raum eher zweckmäßig und nicht so fotogen, er schämt sich ein bisschen...

Die Seile habe ich aber über 4m gespannt und ich habe extra Spannschlösser aus dem Baumarkt verwendet, die vom System sind nicht so prickelnd.
Und der Ditte-Stoff ist nur 1,4m breit , mein Frauchen näht aber gerne....
NoCigar
Stammgast
#4369 erstellt: 25. Mrz 2014, 15:33
Schämen macht nix, ne wär echt hilfreich, glaub das bau ich mir auch

Spannschloss für die Aufhängung am Anfang und Ende oder?
Matzinger_P3D
Inventar
#4370 erstellt: 25. Mrz 2014, 15:38

Peifie (Beitrag #4368) schrieb:

Die Seile habe ich aber über 4m gespannt und ich habe extra Spannschlösser aus dem Baumarkt verwendet, die vom System sind nicht so prickelnd.
Und der Ditte-Stoff ist nur 1,4m breit , mein Frauchen näht aber gerne....


Ich gehe mal davon aus dass du zwei Spannseile verwendest?
Hängt der Stoff dann in der Mitte nicht zu sehr durch?
Wie breit ist die Stoffbahn?
Nasty_Boy
Inventar
#4371 erstellt: 25. Mrz 2014, 15:46
Ich hatte das auch mal mit "nur" 2 Stahlseilen.
Da hat sich der Stoff aber zu sehr der Erdmitte angenähert.

Ich hab dann 10mm Aluröhrchen geholt (2m und 1m) und dann immer auf 3m zusammengsteckt mit Holzdübel.
Am Ende dann jeweils ein 5mm Loch gebohrt und da dann das Seil durchgefädelt.
Beim Stoff ca. alle 60cm eine Tasche genäht und dort das Röhrchen hineingesteckt.
Und zusätzlich beim Stoff noch Ösen geschlagen und ebenfalls das Seil durchgefädelt.

So ist es beim Aufziehen immer schön flach und wenn ich es vorne zusammenschiebe, hängt der Stoff auch nicht nach unten.

Bilder kann ich erst abends nachreichen-
Matzinger_P3D
Inventar
#4372 erstellt: 25. Mrz 2014, 16:27
Hört sich interessant an
Wie gross ist der Abstand zwischen den Aluröhrchen?


Nasty_Boy (Beitrag #4371) schrieb:

Bilder kann ich erst abends nachreichen-


Das wäre nett
Nasty_Boy
Inventar
#4373 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:58
So, hier die versprochenen Bilder.
(saugeile Händiqualität)

Ansicht von hinten. Alle 60cm ist eine Querverbindung (Alurohr)
20140325_174505

So sieht es aus, wenn es vorne zusammengeschoben ist.
Hab da noch ein schwarzes Brett, dahinter ein Stahl-L-Profil.
Irgendwie musste ich die Stahlseile befestigen, da die dahinterliegende Dachschräge Rigips ist.
20140325_174548

Detailbild vom Aluröhrle
20140325_174618

Mittig in jedem Feld nochmal ne Öse, damit es den Stoff nicht in die Mitte zieht.
20140325_174627

Die restlichen Ösen (vorderhalb und hinterhalb des Rohrs) waren ein Denkfehler und sind nicht zu beachten

Die Breite des Moltons ist 3m, ebenso die Alurohre.
Matzinger_P3D
Inventar
#4374 erstellt: 26. Mrz 2014, 00:53
Danke für die Bilder
Optimal wäre ja schwarzer Stoff aber im Wohnraum ist das natürlich immer so eine Sache. Deine Stoffbreite ist 3m und hast du die komplette Decke abgehängt?
Sieht so aus als ob sich die Alurohre leicht durchbiegen was sich wohl auch nicht vermeiden lässt, ausser man spannt in der Mitte noch ein Seil zur Unterstützung


[Beitrag von Matzinger_P3D am 26. Mrz 2014, 01:04 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#4375 erstellt: 26. Mrz 2014, 09:35

Matzinger_P3D (Beitrag #4374) schrieb:
Danke für die Bilder

Kein Problem


Matzinger_P3D (Beitrag #4374) schrieb:
Optimal wäre ja schwarzer Stoff aber im Wohnraum ist das natürlich immer so eine Sache.

Ja, optimal wäre schwarz. Aber das blau sieht nur auf dem Foto so hell aus, wegen dem Blitz.
Da die Couch auch dunkelblau ist, passt das ganz gut zusammen.


Matzinger_P3D (Beitrag #4374) schrieb:
Deine Stoffbreite ist 3m und hast du die komplette Decke abgehängt?

Ja, fast. Der Raum ist 3,3m breit.
Rechts sind 2 Seile gespannt, damit ich auch noch nen Vorhang zuziehen kann.


Matzinger_P3D (Beitrag #4374) schrieb:
Sieht so aus als ob sich die Alurohre leicht durchbiegen was sich wohl auch nicht vermeiden lässt, ausser man spannt in der Mitte noch ein Seil zur Unterstützung ;)

Die Röhrschen biegen sich leicht durch, aber das ist nicht schlimm.
Das dritte Seil (in der Mitte) war schon geplant, aber ich wurde dann von meinem Kumpel "überzeugt", es wegzulassen.

Für mich ist das in der Mietwohnung die momentan beste Lösung.
Das Zuziehen dauert 10 Sekunden und die Stahlseile an der Seite fallen fast nicht auf.
NoCigar
Stammgast
#4376 erstellt: 26. Mrz 2014, 12:18
Sowas brauch ich auch

Klasse, sieht gut aus!

Ist die Decke sehr wichtig? Ich hätte erstmal nur links und rechts gemacht bei mir, sollte schon einiges bringen oder?

VG
Nasty_Boy
Inventar
#4377 erstellt: 26. Mrz 2014, 13:00

NoCigar (Beitrag #4376) schrieb:
Ist die Decke sehr wichtig? Ich hätte erstmal nur links und rechts gemacht bei mir, sollte schon einiges bringen oder?

Ich habs ja zu 85% wegen der Decke gemacht.

Vorne Dachschräge (Kniestockhöche ca. 1,80), an der Dachschräge die Motorleinwand.
Wände und Decke alles weiß.
Bei hellen Filmszenen war es bei mir im Wohnzimmer taghell.
Das war für mich nix. Wusste aber vorher schon, dass ich da was verändern muss.

Mittlererweile hab ich ne Rahmenleinwand, an der vorderen Wand ist außer der LW alles schwarz und seitlich den ersten Meter auch
Dann wirds blau (Vorhang und Decke)
Nur der Boden ist Parkett, da werd ich aber nix ändern.

Ich hab sogar hinten extra für 3D mit schwarzem Akkustikstoff verhängt, damit ich keine Spiegelungen in der Brille hab
Matzinger_P3D
Inventar
#4378 erstellt: 27. Mrz 2014, 02:01
Für die Stahlseile soll man ja eigentlich zusätzliche Stützbeschläge verwenden wenn bestimmte Längen (mehr als 140 cm) überschritten werden, muss das unbedingt sein?
Wäre doch für unsere Zwecke eher schlecht.
Nasty_Boy
Inventar
#4379 erstellt: 27. Mrz 2014, 07:45
Kommt immer darauf an, wieviel Gewicht man an die Seile hängt.
Ich hab den dünneren Molton mit 150g/m² genommen.

Allerdings ist das IKEA-System nicht das Gelbe vom Ei.
Ich denke, da gibts ne bessere Technik zum Spannen des Seils.
Peifie
Ist häufiger hier
#4380 erstellt: 27. Mrz 2014, 08:29

Matzinger_P3D (Beitrag #4378) schrieb:
Für die Stahlseile soll man ja eigentlich zusätzliche Stützbeschläge verwenden wenn bestimmte Längen (mehr als 140 cm) überschritten werden, muss das unbedingt sein?
Wäre doch für unsere Zwecke eher schlecht.


Jo, das habe ich aber nicht gemacht, da ich nicht mitten in der Decke noch Dübeln wollte.
Daher habe ich diese Spannschlösser aus dem Baumarkt verwendet : Spannschloss.

Der IKEA-Ditte Stoff ist sehr leicht, ich habe bei 3,80m keine großartige Durchbiegung nach dem Spannen.
Nur seitlich zieht es die Seile zusammen, da muss noch ein Abstandhalter rein.
Und die Ikea Befestigungen sind zum Spannen nur bedingt geeignet.

Der IKEA-Stoff schluckt das Licht nicht ganz so gut wie Molton, aber die Wirkung ist trotzdem enorm.
NoCigar
Stammgast
#4381 erstellt: 27. Mrz 2014, 08:56
@Peifie: Kannst du evtl. ein Bild von der Aufhängung mit dem Spanner und dem Abstandshalter reinstellen?
Das wäre top, merci

edit: top, molton gibts ja auch in braun (WAF, passt zum Rest^^) und kostet auch nicht wie Welt, das wird ja immer besser

vg


[Beitrag von NoCigar am 27. Mrz 2014, 08:59 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#4382 erstellt: 27. Mrz 2014, 09:08
Der Molton staubt halt wie die Sau.
Sollte man unbedingt vorher waschen.
Matzinger_P3D
Inventar
#4383 erstellt: 27. Mrz 2014, 11:48
Ich werde wohl auch den leichten Dekomolton nehmen.
Empfehlen kann ich übrigens www.molton24.de, da kann man sich mit dem Nähplaner alles gleich konfektionieren lassen
xmen
Stammgast
#4384 erstellt: 29. Mrz 2014, 00:40

Unborn (Beitrag #4364) schrieb:
Falls sich jemand dafür interessiert. Die Farbeinstellungen nach Kalibrierung durch Grobi (HW55):

2D:
Sony VPL-HW55ES 1400761 01
Sony VPL-HW55ES 1400761 03

3D:

Sony VPL-HW55ES 1400761 04
Sony VPL-HW55ES 1400761 05

Allgemein:

Sony VPL-HW55ES 1400761 02


Hallo,

w.g Der Farbeinstellungen, werden nur diese einstellung benötigt?
DrWhy
Inventar
#4385 erstellt: 29. Mrz 2014, 08:46
Bei diesem Hw 50 wurde der Farbraum nicht kalibriert, weil wahrscheinlich der Farbraum BT 709 schon sehr gut stimmte. Es wurde lediglich der Kontrast und Graustufenverlauf eingestellt....
Ravenous
Stammgast
#4386 erstellt: 29. Mrz 2014, 09:16
Die Werte kann man sich doch komplett schenken. Mit einer richtigen Kalibrierung hat das m.M.n. nicht viel zu tun.

Welchen Sinn soll sowas machen, wenn da für 2D und 3D die selbe Farbtemperatur und Gamma gewählt wird, obwohl bei 3D eine andere Farbtemperatur und ein anderer Gammaverlauf erforderlich ist, um die Farbverschiebung und den Helligkeitsverlust der Brille zu korrigieren.

Diese Fernkalibrierungen sind eh Mumpitz. Wenn, dann müsste das Gerät in den Räumlichkeiten des Nutzers eingestellt werden. Da kann man genausogut ein Preset des Projektorherstellers nehmen.


[Beitrag von Ravenous am 29. Mrz 2014, 09:21 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4387 erstellt: 29. Mrz 2014, 12:10

Unborn (Beitrag #4364) schrieb:
Falls sich jemand dafür interessiert. Die Farbeinstellungen nach Kalibrierung durch Grobi (HW55):

2D:
Sony VPL-HW55ES 1400761 01
3D:
Sony VPL-HW55ES 1400761 04


Allgemein:
Sony VPL-HW55ES 1400761 02

Kannst Du das mitgelieferte Messdiagramm mal einstellen? Darauf lassen sich dann Farbverlauf, Gamma, Farbraum, DeltaE, Weißpunkt besser bewerten als allein mit den wenigen Werteänderungen im Farbmanagement.
Ab Werk sind die HW50 ja bereits gut voreingestellt. Da Grobi (zumindest laut Website) die Projektoren immer noch von Raphael Voigt kalibrieren lässt, sollten die Messdiagramme Aufschluss über die Qualität der Kalibrierung des HW50 liefern.
Raphael Voigt halte ich übrigens für eine Koryphäe im Heimkinobereich der Kalibrierung.
Unborn
Stammgast
#4388 erstellt: 29. Mrz 2014, 16:10
Hier die gewünschten PDFs:



[Beitrag von Unborn am 29. Mrz 2014, 16:13 bearbeitet]
orgerazor
Ist häufiger hier
#4389 erstellt: 30. Mrz 2014, 08:13
@Unborn...Du hast doch nen HW55 eigentlich, oder? Also Deine Einstellungen sind vom HW55 und hier in diesem Thread geht es doch um den HW50? Oder will hier jemand Deine HW55 Einstellungen jetzt am HW50 mal testen, oder warum schreibst Du hier und nicht im HW55 Thread?


[Beitrag von orgerazor am 30. Mrz 2014, 08:15 bearbeitet]
Unborn
Stammgast
#4390 erstellt: 30. Mrz 2014, 09:20
Jemand wollte mal meine Einstellungen haben, da der HW55 technisch fast identisch ist.
orgerazor
Ist häufiger hier
#4391 erstellt: 30. Mrz 2014, 10:25
Alles klar... nur das nicht hier Missverständnisse entstehen


[Beitrag von orgerazor am 30. Mrz 2014, 10:25 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#4392 erstellt: 30. Mrz 2014, 14:17
Zur Abwechslung mal wieder einen Tipp zum Thema Lampenflackern, bei meinem muss ich denn ein paar mal zwischen den Lampenmodi hin- und herschalten und schon ist es verschwunden .
Ernie_
Stammgast
#4393 erstellt: 30. Mrz 2014, 17:35
Hast du auch mal den Höhenmodus versucht?
Bei mir ist das Lampenflackern im Eco-Mode gestern wieder aufgetreten, obwohl ich es schon mutmasslich als verschwunden empfand.
Jogitronic
Inventar
#4394 erstellt: 30. Mrz 2014, 21:11
Den Höhenmodus merke ich mir als letzte Möglichkeit mal vor.
Im Zweifelsfall werde ich halt im Normalmodus gucken, dieser ist nach fast 1600 Stunden immer noch fast zu hell auf meiner kleinen 2m Leinwand .
Bei meinen bisherigen JVCs war die Lampe bei 1600 Stunden kaputt oder ich musste schon längst im hohen Modus gucken , denn doch lieber ab und zu Lampenflackern .
Nudgiator
Inventar
#4395 erstellt: 30. Mrz 2014, 22:22

Nasty_Boy (Beitrag #4382) schrieb:
Der Molton staubt halt wie die Sau.
Sollte man unbedingt vorher waschen.


Das würde ich bei Bühnenmolton nicht empfehlen, da dieser mit einem speziellen Flammschutzmittel behandelt wurde
speedy7461
Gesperrt
#4396 erstellt: 31. Mrz 2014, 02:44
Da hattest du ja noch Glück ! Ich kenne keinen JVC mit 1600h und einer Lampe ....
Nasty_Boy
Inventar
#4397 erstellt: 31. Mrz 2014, 05:44

Nudgiator (Beitrag #4395) schrieb:

Nasty_Boy (Beitrag #4382) schrieb:
Der Molton staubt halt wie die Sau.
Sollte man unbedingt vorher waschen.


Das würde ich bei Bühnenmolton nicht empfehlen, da dieser mit einem speziellen Flammschutzmittel behandelt wurde ;)

Das ist mir schon klar. Der Dekomolton ebenfalls. Nach dem Waschen ist er nicht mehr feuerhemmend.
Sollte aber im Heimkino keine Rolle spielen.
Wenn man sich so eine Deckenmaskierung macht, wie bei mir, dann sollte man den Molton auf alle Fälle vorher waschen.
Sonst hat hat man bei jeder Betätigung ne schöne Staubschicht überall. Und das für lange Zeit.
Schlumpfbert
Inventar
#4398 erstellt: 31. Mrz 2014, 06:37
Bitte führt die Molton Diskussion als PMs weiter und nicht im HW50 Thread, danke schön.
orgerazor
Ist häufiger hier
#4399 erstellt: 02. Apr 2014, 05:15

Extremstubenhocker (Beitrag #4392) schrieb:
Zur Abwechslung mal wieder einen Tipp zum Thema Lampenflackern, bei meinem muss ich denn ein paar mal zwischen den Lampenmodi hin- und herschalten und schon ist es verschwunden .


Hatte auch das Problem und den Trick habe ich auch immer angewandt mit dem Hohen-Modus. Nur wurde mir das dann doch zu häufig und bei gerade mal etwas über 150 Betriebsstunden habe ich den PrimeSupport dann doch mal bemüht. Mir wurde daraufhin anstandslos die Lampe getauscht. Aktuell ist das Problem damit weg. Mal schauen ob es wieder auftauchen wird....
George_Lucas
Inventar
#4400 erstellt: 06. Apr 2014, 11:20

Unborn (Beitrag #4388) schrieb:
Hier die gewünschten PDFs:



Ich bin ja noch eine kurze Einschätzung schuldig.
Anhand der Messschriebe bin ich der Ansicht, dass die eingestellten Werte und Messdiagramme miteinander einher gehen.
Demnach sollten 3D-Filme die gleiche Farbanmutung besitzen wie die 2D-Filmversionen.
Im 3D-Modus wundert mich allerdings die hohe Y=Luminanz von Blau mit einem DeltaE >20. Das muss nicht sein.
Ob das aber im 3D-Filmbetrieb zu sehen ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Augustiner
Stammgast
#4401 erstellt: 09. Apr 2014, 17:12

orgerazor (Beitrag #4399) schrieb:

Extremstubenhocker (Beitrag #4392) schrieb:
Zur Abwechslung mal wieder einen Tipp zum Thema Lampenflackern, bei meinem muss ich denn ein paar mal zwischen den Lampenmodi hin- und herschalten und schon ist es verschwunden .


Hatte auch das Problem und den Trick habe ich auch immer angewandt mit dem Hohen-Modus. Nur wurde mir das dann doch zu häufig und bei gerade mal etwas über 150 Betriebsstunden habe ich den PrimeSupport dann doch mal bemüht. Mir wurde daraufhin anstandslos die Lampe getauscht. Aktuell ist das Problem damit weg. Mal schauen ob es wieder auftauchen wird....


Dazu kann ich folgendes beitragen: Hatte bereits mehrmals Lampenflackern, beim ersten mal ließ es sich durch umschalten in den hohen Lampenmodus beseitigen. Das flackern tauchte jedoch immer häufiger auf, bis es sich nicht mehr durch den umschalttrick beseitigen ließ und permanent flackerte. Gerät eingeschickt mit der bitte den Fehler und das Sirren vom Infrarot Emitter zu beseitigen. Gerät kam wieder zurück, offensichtlich wurde das flackern durch tauschen der Lampe beseitigt und das Sirren war kaum noch warzunehmen.
Dauerte nicht lange fing es wieder zu flackern an .... Gerät wieder eingeschickt ... im Reperaturzentrum konnte der Fehler allerdings nicht reproduziert werden und das Gerät kam ohne Reperatur wieder zurück.

Für ein paar Filme war tatsächlich Ruhe, dann gings wieder los. Wie beim ersten mal trat das flackern immer häufiger auf. Wieder mit Prime Support in Verbindung gesetzt mit der folge das der Beamer wieder eingeschickt wurde. Diesmal bestand ich auf ein Ersatzgerät was anstandslos vorab zugeschickt wurde ... was lustiger weise sirrte und flackerte

Beamer war ca. 3 Wochen beim Service mit dem Resultat das die Stromversorgungsplatine der Lampe gewechselt wurde. Mal schauen wie lange es diesmal flackerfrei bleibt...
Allerdings kam ein neues Problem hinzu, und zwar fehlt jetzt beim rechten Auflagefuß die Plastikkappe, super Qualitätskontrolle .... eben kam grad die email vom Service das der ganze Fuß getauscht werden muss und ich dafür den Beamer wieder einschicken soll die sind echt nicht ganz dicht, die werdn doch wohl in der Lage sein so eine dämliche Plastikkappe als Ersatzteil zu senden... ich dreh durch....
sven29da
Inventar
#4402 erstellt: 09. Apr 2014, 18:00
Dann scheinst Du vom Pech verfolgt zu sein...

Ich kaufte meinen HW50 einem ab. Irgendwann bei 350Std. flackerte er und irgendwann nicht mehr mit umschalten abzustellen.
Sony angeschrieben, ich wurde beim Prime Support registriert obwohl nicht bei einem angeblich notwendigen Prime Händler gekauft und nach einem kurzen Schriftwechsel und nettem Telefonat aus Schottland, bekam ich innerhalb 24Std. eine neue Lampe aus Belgien geschickt.
Tage später wieder Anruf um zu fragen ob alles okay ist.
Das ist in meinen 41Jahren der Beste und Kundenorietierteste Support den ich je erlebt habe und bin mehr als Top zufrieden.

Ich persönlich würde auch ein so hochwertiges und empfindliches Gerät niemals wegen so einer Kleinigkeit wie Lampenwechsel auf die Reise schicken
Augustiner
Stammgast
#4403 erstellt: 09. Apr 2014, 18:33

sven29da (Beitrag #4402) schrieb:

Ich persönlich würde auch ein so hochwertiges und empfindliches Gerät niemals wegen so einer Kleinigkeit wie Lampenwechsel auf die Reise schicken


Dazu hätte ich erstmal wissen müssen das es an der Lampe liegen kann, was sich aber eh nicht als ursächliche Fehler quelle herausgestellt hat.

Ansonsten war der Service bisher Top, aber wenn ich jetzt wegen einer windigen Plastikkappe den Beamer einschicken soll dann hört sich der Spaß auf....
sternblink
Inventar
#4404 erstellt: 10. Apr 2014, 14:30
Hallo,


sven29da (Beitrag #4402) schrieb:
Ich kaufte meinen HW50 einem ab. Irgendwann bei 350Std. flackerte er und irgendwann nicht mehr mit umschalten abzustellen.


also das Bild flackerte im Eco-Mode, du stellst ihn auf Normal und das Flackern tritt auch dort auf? Das Problem hatte ich auch mal bei meinem HW10. Die Lösung war, den Projektor längere ausschliesslich im Normal-Mode zu betreiben, also nicht nur 1 oder 2 Stunden sondern ne ganze Woche. Das sind bei mir über 30 Stunden, pro Tag läuft er 4-5 Stunden. Danach war das Bild stabil. Vermutlich braucht die Lampe eine gewissen Zeit um sich wieder zu regenerieren. Ob das beim HW50 auch funktioniert, kann ich nicht sagen. Einen Versuch ist es sicher wert, falls das Problem erneut auftritt.

Mit der letzten Lampe hatte gar keine Flackerei, die habe ich nach einer gewissen Laufzeit (wo die Leistung eh schon nachlässt) nur noch im Normal-Modus betrieben und auf die Umschalterei verzichtet.
cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 10. Apr 2014, 14:31 bearbeitet]
electra_my_dream
Stammgast
#4405 erstellt: 10. Apr 2014, 14:34
Sind 2099 für den Beamer ein guter Preis? Oder sollte ich noch ein wenig handeln?

Mfg Sergej
sven29da
Inventar
#4406 erstellt: 10. Apr 2014, 14:35
Also ich hatte weil es mit dem Umschalten nicht mehr zu besetigen war, mehrere 3D Filme geschaut und ein paar Stunden so im hohen Modus, aber keine Chance.
Deshalb den Kontakt zu Sony gesucht und wurde bestens bedient.

Ich muss dazu sagen, dass die neue Lampe auch am Anfang ab und zu mal geflackert hatte und hatte schon die schlimmsten Befürchtungen aber zum Glück nach kurzer Zeit alles Bestens und nun eine Lampe mit 350Std. als Reserve und sogar Garantie auf das Gerät bis 2016

Grüße
Sven
sven29da
Inventar
#4407 erstellt: 10. Apr 2014, 14:36

electra_my_dream (Beitrag #4405) schrieb:
Sind 2099 für den Beamer ein guter Preis? Oder sollte ich noch ein wenig handeln?

Mfg Sergej


Neu?
Händler?
Rechnung?
Garantie?

Egal ob es ein guter Preis ist oder nicht, ich würde immer handeln und schauen was geht
Ansonsten schau mal bei Ebää für was in den letzten 1-2 Monaten ein HW50 verkauft wurde
bernhard.s
Inventar
#4408 erstellt: 29. Apr 2014, 11:20
Moin,

ich betreibe meinen HW50 im hohen Lampenmodus.

Seit er über Kopf an der Decke hängt habe ich das Gefühl. dass er lauter wirkt als zu der Zeit, als ich ihn viel näher am Ohr hinter meiner Couch auf einem Karton platziert hatte.

In der Bedienungsanleitung ist nichts darüber zu lesen ob er über Kopf an der Decke lauter ist.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir ein Regal an die Decke hänge. Dann muss ich beim nächsten Wechsel auch keinen neue Halteplatte mehr bauen lassen.

Weiß hier jemand ob der HW50 über Kopf an der Decke lauter ist als wenn er "normal" auf den Füßen stehend betrieben wird...
Ernie_
Stammgast
#4409 erstellt: 29. Apr 2014, 15:23
Hi,

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber mir ist gerade am letzten Wochenende im Fimbetrieb folgendes bei meinem HW50 aufgefallen: früher konnte ich ihn im hohen Lampenmodus so gut wie gar nicht hören. Er steht auf einem Regal seitlich rechts über mir.
Jetzt ist mir ein permanentes Rauschen aufgefallen.
Und das, obwohl ich letztens erst die Staubfilter ausgebaut und sauber gemacht habe.

Meine Meinung:
1. Man "gewöhnt" sich an die (leise) Lautstärke des HW50, und empfindet ihn nach einiger Zeit lauter.
2. Ab und zu die Staubfilter reinigen.

Tipp:
Nimm Deinen HW50 mal runter von der Decke (falls der Aufwand nicht zu hoch ist) und stelle ihn auf seine Füße um zu vergleichen, ob Dir der Lüfter lauter vorkommt. Ich meine irgendwo schon gelesen zu haben, das ihn einige Besitzer nach unten an der Decke hängend lauter empfanden.


[Beitrag von Ernie_ am 29. Apr 2014, 15:24 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#4410 erstellt: 29. Apr 2014, 15:36

Ernie_ (Beitrag #4409) schrieb:
Hi,
Tipp:
Nimm Deinen HW50 mal runter von der Decke (falls der Aufwand nicht zu hoch ist) und stelle ihn auf seine Füße um zu vergleichen, ob Dir der Lüfter lauter vorkommt. Ich meine irgendwo schon gelesen zu haben, das ihn einige Besitzer nach unten an der Decke hängend lauter empfanden.


Danke für deinen Beitrag.

Zu deinem Tipp:

Das meinte ich ja. Er kam mir beim Test 40 cm hinter dem Ohr leiser vor als ca. 1,3 - 1,5 m hinter mir über dem Kopf.
sternblink
Inventar
#4411 erstellt: 29. Apr 2014, 15:47
Hallo,
du kannst ihn aber auch da oben hängen lassen, testweise die "Deckenprojektion" für ein paar Minuten deaktivieren und dann lauschen, ob die Lüfter langsamer werden. Würde ich aber erst machen, wenn das Gerät sein Betriebstemperatur erreicht hat, also nach gut 30 min.

Das Service-Menü sollter über LEFT, LEFT, ENTER, LEFT zu erreichen sein. Dann bestätigen, MENU und unten auf DEVICE. Nix verstellen! Kann sein, dass dort auch irgendwo Lüfterdrehzahlen ausgegeben werden. Ich habe danach noch nicht gezielt gesucht. Zurück gehts auf gleichen Weg.

Mein Vermutung: die eigene Sitzposition relativ zum Projektor und Schallausbreitung ist viel entscheidener für die subjektiv empfundene Lautstärke. Es kann z.B. sein, dass die Decke den Schall jetzt viel stärker nach unten in deine Richtung reflektiert als es der Karton vorher getan hat. Ein Regalbrett könnte durchaus auch eine abschirmende Wirkung haben, je nach dem wo man sitzt.

Stell mal den AVR auf MUTE und bewegt dich im Raum. Du wirst feststellen, dass der Projektor überall leicht unterschiedlich klingt. Wobei die HWs in dem Punkt wirklich harmlos sind. Wenn ich dran denke, was das früher so geboten wurde...
cu,
Volkmar
bernhard.s
Inventar
#4412 erstellt: 29. Apr 2014, 16:59
Vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Beitrag Volkmar.


So ähnllich


Mein Vermutung: die eigene Sitzposition relativ zum Projektor und Schallausbreitung ist viel entscheidener für die subjektiv empfundene Lautstärke. Es kann z.B. sein, dass die Decke den Schall jetzt viel stärker nach unten in deine Richtung reflektiert als es der Karton vorher getan hat.


hatte ich auch schon vermutet.

Ich denke nicht dass er wirklich höher dreht.

Die Decke ist derzeit noch blanker Beton und wenn man davon ausgehen kann dass sich der Schall von der Top-Side des Sony weg mehr nach oben bewegt, dann geht er jetzt in Richtung meines Ohres, während er sich vorher dann eher davon weg bewegt hat.

Mit einem Regal wäre auch Ruhe beim nächsten Beamer bezüglich Umgestaltung der Deckenhalterung und die Ausrichtung zur Leinwand wird auf jeden Fall einfacher.

Es ist jetzt nicht so dass mich das Betriebsgeräusch extrem stört, da war der HD100 immer noch ein Föhn dagegen, aber es kommt mir halt etwas auffälliger vor als beim Test auf dem Karton.
musky2304
Stammgast
#4413 erstellt: 04. Jun 2014, 20:05
Ich muss das Thema 3D mal angehen. Da meine Frau ihr Vorliebe für 3D-Filme entdeckt hat, habe ich ein paar Fragen an euch.
Mit den Original Sony Infrarotbrillen kann man gerade so noch, einen von der Lauflänge kurzen Animationsfilm anschauen, aber Hobbit geht gar nicht,
die Brillen Drücken doch sehr auf die Nase.
Gibt es eine Alternative zu dem Grobi Funksystem oder ist es das Einzige?
NoCigar
Stammgast
#4414 erstellt: 05. Jun 2014, 04:16

musky2304 (Beitrag #4413) schrieb:

die Brillen Drücken doch sehr auf die Nase.
Gibt es eine Alternative zu dem Grobi Funksystem oder ist es das Einzige?


Ich hab mir einfach noch zwei von denen bestellt, sind ein gutes Stück leichter als die Originalen (obwohl das bei mir nicht das Kaufkriterium war
http://www.amazon.co...00_i00?ie=UTF8&psc=1

VG
Nasty_Boy
Inventar
#4415 erstellt: 05. Jun 2014, 05:51
Mit den XPand X105 oder auch 104 machst du nix verkehrt. Hab ich beide zu Hause.
Die sind wesentlich bequemer als die originalen Brillen.
Bloody332
Stammgast
#4416 erstellt: 05. Jun 2014, 15:35
benötigt man für XPand X105 IR einen anderen IR-Sender oder sind die Brillen mit dem eingekauten Sony-IR kompatibel?

Dato habe ich 2 Originale und 2 Optoma ZF2100 RF. Bisher nichts Halbes und nichts Ganzes. Und der Preis der XPand ist auch okay.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW55ES IFA BERLIN 2013
kraine am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  1417 Beiträge
SONY VPL-VW400 : IFA BERLIN 2011
kraine am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL HW50ES schwarze Szenen Verlauf
kokomiko123 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  2 Beiträge
SONY VPL-HW60ES IFA 2013
kraine am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  26 Beiträge
SONY VPL-HW20 SXRD 1080P IFA 2010
kraine am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  577 Beiträge
Sony VPL-VW95ES - auf der IFA
Rafunzel am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  370 Beiträge
Sony VPL-HW50ES Demonstrationsmodus lässt sich nicht deaktivieren
Maasl am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
SONY VPL-HW50ES und alte Deckenhalterung PSS-610
Acki59 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW70/80
celle am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen