Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 Letzte |nächste|

SONY VPL-HW50ES : IFA BERLIN 2012

+A -A
Autor
Beitrag
sven29da
Inventar
#3555 erstellt: 23. Aug 2013, 12:22

*Maxe* (Beitrag #3552) schrieb:
Jeder, der sich einen teuren Projektor kauft, sollte sich das gönnen. Zumal das mit 100€ Anschaffungskosten sicher im Rahmen bleibt.

Zum Glück kommen neueste Beamer der Sache weit entgegen, weil sie schon aus der Kiste heraus sehr gut justiert sind.


Mhh, für hundert Euro Messmittel wie Sensor und Software? Okay es soll Freeware geben aber alleine schon ein gescheiter Sensor kostet ja schon was, diesen dann noch auf korrekte Werte prüfen lassen und dann sollen die recht schnell altern und dadurch nicht mehr verwendbar sein. Habe mir das auch schon überlegt, aber diese Gründe, der Aufwand sich da einzuarbeiten, alle hundert Stunden erneut machen, u.s.w. u.s.w., ich weiss nicht
*Maxe*
Gesperrt
#3556 erstellt: 23. Aug 2013, 13:29
Das ist immer das Thema. Wer keinen Bock hat sich reinzuhängen muß mit dem leben, was ihm bleibt.

Die echten Könner arbeiten seit Jahren mit der freien HCFR Software und Spyder Sensoren, die seit dem neuesten 3er (ab 2013er Modell) wirklich dauerstabil sind. Natürlich gehts leichter von der Hand mit Calman und Co, kostet dann deutlich mehr, aber so ganz ohne Vorkentnisse wird auch das nicht so leicht wie ein Butterbrot zu schmieren.

Ich habe mich damit auch etliche Stunden beschäftigt, und seit dem möchte ich nichts anderes mehr. Hier wird so viel gestritten und gekämpft um "besser und schlechter", aber dabei können nur wenige ermessen, was sich wirklich hinter einem Beamerbild versteckt.

Alle reden darüber wie es ist, mit 200 über die AB zu brettern, aber schneller als 130 ist bislang noch kaum einer gefahren.

Die Frage die ich stelle ist: Wie viel Zeit muß ich investieren, um zu erlernen meinen Krempel sauber einstellen zu können, und wieviele Jahre nutze ich dagegen lieber schlecht eingestelle Geräte? Hat man es einmal gefressen, kostet es ca. 30 Minuten, das Bild alle 250 Stunden nachzustellen.

Ich stand Anfang 2012 noch vor der selben Gabelung. Ich hatte jahrelang Händlerkalibrierungen mitgekauft, und war nie zufrieden. Rot/Gelbstichiges Bild, zu dunkel, keine Details im Dunkeln, überstrahlende Kontraste etc etc.

Da ich keine Fertigsoftware fand, die auf Knopfderuck idiotensicher arbeitet, hab ich mirs draufgeschafft. 60 Lampenstunden gingen drauf, aber seit dem kalibriere ich JEDEN TV oder Beamer wie ich es brauche. Mal D75, mal D65, ganz nach individuellem Anspruch und Wunsch.

Oder man kauft sich einen HW50 oder X35, dann kann das in groben Zügen entfallen.
firefox_1971
Stammgast
#3557 erstellt: 23. Aug 2013, 18:45
Hallo,

hier nutzen ja einige die Optoma-Brillen mit dem HW50. Diese habe ich auch.

Hat einer denn Prometheus in 3D gesehen?

Ich bekomme das Ghosting nicht ganz weg. Besonders in der Szene zu sehen, wo der Wissenschaftler

die Planetenkonstellation aus den Artefakten herausholt. Bei den Planeten habe ich übelst Ghosting.

Ansonsten nur minimal im Film.


Mit dem Tool zu dem Emitter wollte ich die Werte per Hand ändern, das geht aber nicht. Ich kann nur mit

den links/rechts-Pfeilen die Werte ändern. Ist das normal?
Jogitronic
Inventar
#3558 erstellt: 23. Aug 2013, 22:33
Hallo,

habe gerade mal Prometheus ab Laufzeit 1:13 laufen und sehe keine Probleme.

Mein Sony muss bei "Helligkeit 3D-Brille" auf Max. und bei "3D-Tiefenanpassung" auf 0 stehen, sonst habe ich kein sauberes Bild.

Noch ein Tipp, schalte die Brillen erst zum Filmbeginn an (bzw. mal kurz aus und an im Film), manchmal kommen die beim Wechsel zwischen Menü und Film aus dem Tritt.


[Beitrag von Jogitronic am 23. Aug 2013, 22:35 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3559 erstellt: 24. Aug 2013, 12:39
Mahlzeit Ihr HW50 Besitzer
hat einer von Euch einen vom “Profi“ kalibrierten HW und die Burosch mit Blaufilter?

Habe mal das Testbild für Blaufilter angeworfen und man soll keinerlei Zahlen oder einzelne Quadrate durch den Filter sehen. Ich sehe jedoch alle Quadrate und die Zahlen, egal welchen Regler ich bzgl. Farbe im Menü benutze. Wie sieht es bei Euch aus?

RCP habe ich noch nicht benutzt. Versuche es heute Abend mal. Habt Ihr RCP in Verwendung?

Grüße
Sven
Nudgiator
Inventar
#3560 erstellt: 24. Aug 2013, 14:20
Mein Tipp: Finger weg von dem Blaufilter ! Wenn Du nicht zu 100% genau weißt, was Du da tust, verschlimmbesserst Du damit nur das Bild !

Ich würde mir die (kostenlose) AVSHD709 runterladen und damit Helligkeit & Kontrast einstellen. Dann noch den passenden Farbraum und gewünschtes Gamma auswählen und fertig. Die HW50 sind ab Werl schon sehr gut kalibriert. Ohne Messequiment kannst Du das nicht mehr optimieren.
Jogitronic
Inventar
#3561 erstellt: 24. Aug 2013, 14:38
Hallo Sven,

lies dir doch mal den Test von Ekki auf Cine4home.de durch.
Wenn es dann immer noch in den Fingern juckt, bau lieber einer Leinwandmaskierung oder grübel über Raumoptimierungen

Gruß,
Jochen
Nudgiator
Inventar
#3562 erstellt: 24. Aug 2013, 14:44

Extremstubenhocker (Beitrag #3561) schrieb:

lies dir doch mal den Test von Ekki auf Cine4home.de durch.


Genau, dem Test kannst du auch entnehmen, welche Settings out-of-the-box schon recht gut passen
sven29da
Inventar
#3563 erstellt: 24. Aug 2013, 15:13
Ekkis Test habe ich schon zwei mal durch gelesen und das wichtigste mir raus geschrieben.
Das man vom RCP die Finger weg lassen sollte ist mir jetzt neu. Heisst aber nichts. Helligkeit, Kontrast und Schärfe habe ich mit der Burosch schon eingestellt.

Jedes Preset hat ein “zurückstellen“. Gehe ich recht in der Annahme das dahinter die Einstellungen vom Werk hinterlegt sind wie Farbe usw.? Habe zb D65 eingestellt aber es gibt noch Regler im direkten Menü bzgl. Farbe. Den Zusammenhang versteh ich unter anderem auch nicht so ganz...

Übrigens Jochen, ist der Raum komplett dunkle Grau


[Beitrag von sven29da am 24. Aug 2013, 15:15 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3564 erstellt: 24. Aug 2013, 15:18
Kleiner Gegencheck, ist Helligkeit 50 und Kontrast 89-90 bei rausgekommen ?
Nudgiator
Inventar
#3565 erstellt: 24. Aug 2013, 15:45

sven29da (Beitrag #3563) schrieb:
Das man vom RCP die Finger weg lassen sollte ist mir jetzt neu.


Du sollst ja auch die Finger von der Blaufilterfolie lassen Das RCP nutzt man in Verbindung mit einem Messkopf. Alles andere ist witzlos.
firefox_1971
Stammgast
#3566 erstellt: 24. Aug 2013, 16:23
@Extremstubenhocker


welche werte hast du am emitter eingestellt?
Jogitronic
Inventar
#3567 erstellt: 24. Aug 2013, 16:43
Am Emitter habe ich nichts weiter eingestellt.
Ich weiss nicht ob mein Händler mehr als das Paaring eingestellt hat. (Glaube aber nicht das der da groß was gemacht hat ;))


[Beitrag von Jogitronic am 24. Aug 2013, 16:46 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3568 erstellt: 24. Aug 2013, 18:20
Noch einmal meine Frage, was verbirgt sich hinter den Presets? Die Werte sprich Regler die ich im Menü sehe oder in Hintergrund eingetragene Werte?
Ich bin ja hoch zufrieden mit dem Bild, nutze Film2 aber zum einen ist er gebraucht und somit könnte ja sein das Werte die sichtbar sind in den Presets verstellt wurden. Rücksetzen setzt alles auf vorgegebene Werte die vom Hersteller bei der Endabnahme fest hinterlegt wurden (sofern es das überhaupt gibt) oder setzt es einfach alles Mittelwerte?

Würde nämlich sonst alle Presents nachher zurückstellen und Helligkeit, Kontrast und Schärfe bei jedem Presets mal einstellen.

Was für Presets nutzt Ihr beim 50er?

@Extremstubenhocker: Beide Werte liegen so wie du sie schriebst
Jogitronic
Inventar
#3569 erstellt: 24. Aug 2013, 18:55
Meines erachtens kannst Du die Presets ruhig zurücksetzen, der Feinschliff wird über die RCPs gemacht, die werden nicht gleichzeitig zurückgesetzt.

Ob ich nun das Preset "Film" oder "Benutzer" anwähle ist bei mir egal, ich habe (bis auf Motionflow) die gleichen Einstellungen laufen und ein identisches Bild.

Neutrale Grundeinstellungen ohne Kalibration sind:
Blende auf "Auto voll"
Farbtemperatur "D65"
Gammakorrektur "2.2" oder "aus"
Farbraum "BT.709"

Mit Kalibration steht bei mir:
Farbtemperatur "Benutzerdef. 5" (mit Feinschliff in RCP "Benutzer 1")
sven29da
Inventar
#3570 erstellt: 24. Aug 2013, 19:16
Du hast die Iris voll auf? Brauchst Du die Helligkeit? Auto begrenzt soll das eigentlich das richtige sein? Ach so, du meinst damit nicht deine sondern die Standard Einstellungen
Dazu hast bei jedem Presets das gleiche Bild? Also gibt es keine in Gerät fest hinterlegte Werte? Würde ja dafür sprechen, wobei ich das nicht glaube. Schau ich mir aber gleich an, da ich nun in den Keller gehe


[Beitrag von sven29da am 24. Aug 2013, 19:38 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3571 erstellt: 24. Aug 2013, 20:21
"Brauchst Du die Helligkeit ?"
Meiner war im Laden in der niedrigen Lampenstellung so hell wie der Vergleichs-X55 im Hochmodus (mit geöffneter Blende). Da ich hier nur 2m Bildbreite habe dachte ich schon das wird zuviel, finde ich (und alle Besucher) mittlerweile voll cool
Außerdem ist mein Bild denn auch am Lampenende noch ausreichend hell. Bei meinen JVCs blieb von dem tollen Kontrast am Ende nicht mehr viel übrig ...
Nudgiator
Inventar
#3572 erstellt: 24. Aug 2013, 20:35
Hier mal ein paar FAKTEN:

JVC-X55:
High-Modus (nativ, max. Zoom, Iris auf, unkalibriert): 1220 Lumen bei einem Kontrast von 28.000:1

HW-50:
Low-Modus (nativ, max. Zoom, Iris auf, unkalibriert): 1050 Lumen bei einem Kontrast von 5.500:1

Man beachte den knapp 6x höheren Kontrast des JVC-X55 ...
Mein Tipp: Messkopf, Luxmeter etc. kaufen und MESSEN !

Über Deinen anderen Satz würde ich auch noch einmal nachdenken (Stichwort: Lumen vs. Kontrast):


Bei meinen JVCs blieb von dem tollen Kontrast am Ende nicht mehr viel übrig ...


Da muß die Lampe schon gewaltig einbrechen ... und nach 2000 - 3000h kannst Du jede Projektorlampe bezüglich Resthelligkeit in die Tonne treten.


[Beitrag von Nudgiator am 24. Aug 2013, 20:42 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3573 erstellt: 24. Aug 2013, 21:15
FAKT ist, das waren kalibrierte Geräte bei einem hier anerkannten Fachhändler.
Ich habe zuerst eine Weile mit dem HW50 geschaut und dann auf den X55 umgeschaltet.

Zum Thema Kontrast am Lampenende.
Jeder der mal eine neue Lampe eingesetzt hat kennt doch dieses "Aha-Erlebnis" oder ? Das muss ich nicht nachmessen !
Wie war das noch mal mit dem "Punch" im Bild ...
Nudgiator
Inventar
#3574 erstellt: 24. Aug 2013, 22:27
Kein Problem, ich hab auch Daten für den kalibrierten Modus hier:

JVC-X55:
High-Modus (max. Zoom, Iris auf, D65-kalibriert): 940 Lumen bei einem Kontrast von 24.000:1

HW-50:
Low-Modus (max. Zoom, Iris auf, D65-kalibriert): 850 Lumen bei einem Kontrast von 4.050:1

Man beachte den immer noch knapp 6x höheren Kontrast des JVC-X55. Es ändert sich also nix gegenüber dem unkalibrierten Modus.

Zu Deiner nächsten Aussage:


Jeder der mal eine neue Lampe eingesetzt hat kennt doch dieses "Aha-Erlebnis" oder ? Das muss ich nicht nachmessen !


Wie bereits gesagt gilt das für jeden Beamer im Consumerbereich ...


[Beitrag von Nudgiator am 24. Aug 2013, 22:28 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#3575 erstellt: 24. Aug 2013, 23:13

Nudgiator (Beitrag #3574) schrieb:

JVC-X55:
High-Modus (max. Zoom, Iris auf, D65-kalibriert): 940 Lumen bei einem Kontrast von 24.000:1

HW-50:
Low-Modus (max. Zoom, Iris auf, D65-kalibriert): 850 Lumen bei einem Kontrast von 4.050:1
.


Wenn man das so liest, sollte es doch eigentlich keine Fragen mehr geben: Die höhere Zahl gewinnt stets!

10 Megapixel sind besser als 5, 1000 Lumen besser als 800, und der mehr als 5-fach höhere Kontrast ebenfalls. Warum also kaufen die Leute nicht wie üblich?

Ist der subjektiv empfundene Unterschied im Kontrast vielleicht so gering, dass das niemanden wirklich interessiert? Oder können die Leute nicht richtig gucken? Oder liegts nur an der höheren Lichtmenge?

Oder: Was führen die Händler den Leuten da eigentlich vor, wenn jemand den Sony gegen den JVC sehen will?!
Jogitronic
Inventar
#3576 erstellt: 24. Aug 2013, 23:44
Geht doch mal zum Händler und guckt euch Batman in aller Ruhe an.


[Beitrag von Jogitronic am 25. Aug 2013, 00:06 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3577 erstellt: 24. Aug 2013, 23:55

Extremstubenhocker (Beitrag #3576) schrieb:
Geht doch mal zum Händler und guckt euch Batman in aller Ruhe an.


Ich habe mir beide Beamer schon vor etlichen Monaten angesehen
*Maxe*
Gesperrt
#3578 erstellt: 25. Aug 2013, 00:13
Irgendetwas wird schon dran sein, denn so viele Käufer können nicht irren. Ich vermute einfach, das die höhere Lichtausbeute alle Schwächen zudeckt. Batman arbeitet ja auch mit sehr vielen Lichteffekten. Ich kann mir vorstellen, das der brennende Leiterwagen für viele eine Augenweide ist! Hier trumpft der Händler auf, nach dem Motto "schaun Se mal, wie hell der Sony hier kann, toll wa !".

Ich erfreue mich mehr an den beiden Polizisten im stockdunklen Einsatzwagen. Ich sehe jede Augenbewegung, jede Regung im Gesicht, jede Falte, und trotzdem die Uniformen pechschwarz sind, gleichzeitig auch die Struktur des Stoffes.

Die Verhörszene mit dem Joker: Welchen Konturenverlauf haben die Schatten des Tisches, an dem der Bösewicht sitzt? Sieht noch jemand die Kacheln in den Nischen, die eigentlich bereits im dunkeln liegen? Ist der Rückraum um das Jokergesicht wirklich schwarz wie Licht aus, gleichzeitig kann man aber die fette, fast strahlende Schminke in seinem Gesicht schon von weitem erkennen, als die Kamera in der ersten Sekunde auf ihn schwenkt?

Kann jemand die Struktur der Hose des Jokers erkennen, Anfangsszene, oder sieht man nicht doch nur eine einheitlich grauschwarze Fläche? Nein ich meine nicht die eine große Falte im rechten hinteren Oberschenkel, die man erst sieht, als die Kamera größtmöglich fokussiert hat, sondern alle kleinen Falten, die vom Knittern des Stoffes herrühren.

Ich denke wir sollten eher darüber streiten, welche Art der Wiedergabe die Massen mehr fasziniert. Die Antwort kann man an den Verkaufszahlen aktuell ablesen: Die vordergründigen Lichteffekte.

Darüber bin ich eben etwas weg. Natürlich brennt mir der Leiterwagen in den Augen, auch mit nur 900 Lumen. Das ist für mich aber keine Überraschung, das ist normal. Vielmehr erfreue ich mich an all den kleinen Details, die den Film in seiner Gänze erst weiter ins Reale heben. So etwas gelingt für mich nur mit den D-ILAs. Viel Licht allein langweilt mich.

Ich schätze die Bildruhe der Sony. Daran hätte JVC arbeiten sollen, nicht am total überflüssigen 4K und 3D. Für letzteres gibts zudem ordentliche 700€ DLPs.
Jogitronic
Inventar
#3579 erstellt: 25. Aug 2013, 00:18
Schauen wir doch mal was bis Ende des Jahres noch kommt. Die Geräte werden sich (für Normalsterbliche) noch weiter nähern und wir können uns dann über Unterschiede im Design statt über Technik unterhalten
surbier
Inventar
#3580 erstellt: 25. Aug 2013, 00:35
Desingtechnisch scheinen die neuen JVC Modelle keine grosse Neuerung zu bringen.

Sofern Sony für den Nachfolger des HW50 das VW Chassis übernimmt, dürfte auch punkto Optik und die damit zusammenhängenden Vorteile ein sichtbarer Sprung nach vorne gelingen.

Interessant bei JVC ist allerdings der Gedanke, eine in 4K gemasterte BluRay über den Player / Receiver hochzuskalieren auf 4K und dann über e-shift zu schauen. Zwar immer noch weit von nativen 4K Filmen entfernt, aber solange diese nicht erhältlich sind, scheint mir diese Alternative durchaus sinnvoll zu sein. Sozusagen eine weitere Steigerung der e-shift Funktion.

Insofern wäre die Entgegennahme von 4K Signalen für den Sony auch keine schlechte Idee ...

Die kommenden Messen werden für mich langsam aber sicher interessant.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 25. Aug 2013, 00:37 bearbeitet]
Michi121
Stammgast
#3581 erstellt: 25. Aug 2013, 00:57

Nudgiator (Beitrag #3574) schrieb:
Kein Problem, ich hab auch Daten für den kalibrierten Modus hier:

JVC-X55:
High-Modus (max. Zoom, Iris auf, D65-kalibriert): 940 Lumen bei einem Kontrast von 24.000:1

HW-50:
Low-Modus (max. Zoom, Iris auf, D65-kalibriert): 850 Lumen bei einem Kontrast von 4.050:1

Man beachte den immer noch knapp 6x höheren Kontrast des JVC-X55. Es ändert sich also nix gegenüber dem unkalibrierten Modus.



Sollten wir hier nicht den HW50 mit dem X35 vergleichen?
surbier
Inventar
#3582 erstellt: 25. Aug 2013, 01:09
Soweit ich mich erinnere, hat der X55 nominell den gleichen Kontrast wie der X35. Der X55 würde hier aufgrund des e-shiftes sogar leicht zurückliegen.

Der native Kontrast ist und bleibt die unangefochtene Domäne der DILA's. Allerdings relativiert sich der Abstand, da der HW50 mit der Kombination hohe Lichtleistung und super funzenden Iris eine sehr überzeugende Leistung abliefert.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 25. Aug 2013, 01:10 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#3583 erstellt: 25. Aug 2013, 01:11
Zahlen sind eben nicht alles!
sven29da
Inventar
#3584 erstellt: 25. Aug 2013, 02:12
Und wieder anstatt es um den HW wie in der Überschrift steht sich dreht, geht es un die alte Leier


Sollte noch jemand an anderen Interesse haben, dann mal ein kleines Problem bzgl. Helligkeit und Kontrast von heute Abend beim einstellen:

Ich verwende die Burosch Expert BD. Beim Testbild Helligkeit und Kontrast soll man so den jeweiligen Wert einstellen, dass man gerade so den entsprechenden Balken erahnen sprich ganz leicht erkennen kann, korrekt? Oder geht Ihr dann nach dem erkennen des Balkens noch 1-2-3 Klicks höher un noch besser sichtbar zu haben?

Habe aber damit folgende Probleme und möchte das nun klären, damit mir nicht Details im Film fehlen und ich es nicht merke. Wäre zu Schade...

Bzgl. Helligkeit gibt es noch das Testbild “Frau schwarz/weiß“. Dort sehe ich mit meinen Werten die ich vorher bei Helligkeit und Kontrast eingestellt habe, die Haare hinter dem rechten Ohr so gut wie gar nicht. Drehe ich Helligkeit hoch, kommen die Haare zum Vorschein aber dann passt in keinster Weise mehr das Testbild “Helligkeit“ mit den Balken. Lars Mette und andere die auf YouTube Tests darstellen, nehmen auch immer diese Testbilder. Sollte man nicht diese Haare sehen? Sollte man die Balken beim einstellen nicht nur ganz schwach sehen sondern richtig deutlich?
Selbst früher per Peter Finzel Testbilder, wurde Helligkeit und Kontrast nur so eingestellt das diese entscheidende Balken nur minimal erkennbar sind.

Auch gibt es das Testbild “Divas“ in welchem einiges zusammen gefasst ist, wie auch Helligkeit und Kontrast. Dort gibt es einen weißen Balken mit integrierte n dunkleren Quadraten, jedoch muss ich die vorher festgelegten Werte bzgl. Kontrast extrem überschreiten damit ich alle diese Quadrate erkennen kann. Okay, es steht nirgends das man diese erkennen soll, aber es muss ja einen Grund haben das man diese eingebaut hat!?

Bin gespannt und dankbar für produktive Tipps und Meinungen zu meinen Anliegen

Danke und Gruß
Sven

Wie macht Ihr das?
Nudgiator
Inventar
#3585 erstellt: 25. Aug 2013, 02:49

Michi121 (Beitrag #3581) schrieb:
Sollten wir hier nicht den HW50 mit dem X35 vergleichen?


Ich habe lediglich auf das folgende Posting geantwortet: > Klick ! <
Nudgiator
Inventar
#3586 erstellt: 25. Aug 2013, 02:54
@sven

Ich benutze für Helligkeit und Kontrast die (kostenlose) AVSHD709. Damit kann man beides absolut perfekt in 2 Minuten einstellen. Nix gegen Burosch, aber wenn ich nach deren Anleitung und Testbildern Helligkeit & Kontrast einstelle, liegt das Ergebnis meilenweit entfernt von der tatsächlichen idealen Einstellung !


[Beitrag von Nudgiator am 25. Aug 2013, 02:55 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3587 erstellt: 25. Aug 2013, 03:06

Nudgiator (Beitrag #3586) schrieb:
@sven

Ich benutze für Helligkeit und Kontrast die (kostenlose) AVSHD709. Damit kann man beides absolut perfekt in 2 Minuten einstellen. Nix gegen Burosch, aber wenn ich nach deren Anleitung und Testbildern Helligkeit & Kontrast einstelle, liegt das Ergebnis meilenweit entfernt von der tatsächlichen idealen Einstellung !


Ist nicht Dein Ernst oder?
Nudgiator
Inventar
#3588 erstellt: 25. Aug 2013, 03:18
Nun, mein aktueller Plasma TV ist bezüglich Helligkeit und Kontrast absolut perfekt eingestellt. Die Testbilder von Burosch zum Einstellen von Helligkeit und Kontrast empfinde ich persönlich nicht wirklich als das Gelbe vom Ei. Das geht z.B. mit den blinkenden Balken der AVSHD709 deutlich einfacher und exakter.

Schau mal hier: > Klick ! < Der blinkende Balken 16 darf nicht mehr erkennbar sein, 17 schon. Wenn Du beim Balken 16 links und rechts eine ganz feine, senkrechte Pixellinie erkennst, ist das OK - das sind Restartefakte der MP4-Komprimierung


[Beitrag von Nudgiator am 25. Aug 2013, 03:21 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3589 erstellt: 25. Aug 2013, 07:57
@Maxe

Deine Beschreibungen kann ich sehr gut nachvollziehen

Es werden mit beiden Beamern einfach unterschiedliche Sehgewohnheiten angesprochen.

Der Purist, der den Film ohne Verfremdungen schauen will, wird eher einen JVC kaufen. Andere, die ein für sie subjektiv gutes Bild haben möchten, greifen zum Sony.
Meine Erfahrung ist es aber, je länger und intenssiver man sich mit dem Thema Bildwiedergabe auseinandersetzt, lernt man ein unverfälschtes Bild zu schätzen.

Wenn ich die Threads zu entsprechenden Geräten überfliege, so ist doch augenfällig, dass weitaus weniger an den Einstellungen bei Geräten ohne weitere Bildmanipulation herumgefrickelt wird (wenn sie einmal korrekt konfiguriert wurden), als bei Geräten, die erst durch nachträgliche "Bildbearbeitung" (die notwendig ist um über konstruktive Schwächen hinweg zu täuschen; im Fall vom Sony im Bereich des mäßigen nativen Kontrasts über die Iris, und der mangelnden nativen Schärfe über die RC-Funktion) ein ansehnliches Bild generieren.

Nun kommt es leider, von Film zu Film unterschiedlich stark ausgeprägt, auch zu Defiziten in der Bildwiedergabe durch die "Sonderfunktionen", die dann immer wieder nachgeregelt und ausgeglichen werden.
Oder man lebt mit den dann auftretenden Bildverfremdungen. Mir macht sowas mittlerweile keinen Spass mehr und verdirbt mir zu einem großen Teil den Filmspass.

Jedesmal den Film erst laufen zu lassen um die RC vorher zu konfigurieren wäre nichts für mich. Eine Irissteurung anzupassen, je nach Filminhalt, ebenso wenig.
Leute, die locker ans Filmeschauen rangehen, und ein Bild nicht automatisch sezieren, werden meine Bedenken wohl nicht nachvollziehen können. Die werden dann auch mit einem Sony HW50 restlos glücklich werden können.
Mir fallen leider einige Bildfehler sofort ins Auge (Überschärfung, pumpende Iris, schlechte Schwarzwerte...) und daher ziehe ich die JVC´s vor.


[Beitrag von Andreas1968 am 25. Aug 2013, 07:58 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3590 erstellt: 25. Aug 2013, 08:17
Hallo Sven,

immer noch Probleme ,gehen wir noch weiter die Grundeinstellungen durch.

Was steht bei bei deinem HW im Menüpunkt "Dyn.Ber.HDMI" ?
Was steht bei deinem Player ?

Gruß,
Jochen
*Maxe*
Gesperrt
#3591 erstellt: 25. Aug 2013, 10:42
Ich denke es ist ganz natürlich, das sich der Geschmack im Lauf der Jahre immer weiter verfeinert. Das bebachtet man sicher in den meisten Hobbies. Meine erste Auto-Anlage bestand aus 10 Stück RFT-Lautsprecher ausm Quelle und einer 150 DM-Endstufe. Da bekam ich jede menge Material fürs Geld, und noch mehr Krach.

Aus damaliger Sicht betrachtet, hätte ich eine heute wie selbstverständlich mit einem Mosconi eingemessene Anlage als albern und wichtigtuerisch abgetan. Mit den gesammelten Erfahrungen kann ich heute nur noch schmunzeln, was ich mir damals angetan hatte.

Nun ist ja ein Sony weitaus zivilisierter als eine solche Anlage, keine Frage. Ich erkenne an, was die Ingenieure aus dem Uraltgehäuse noch so rausgequetscht haben. Ich sehe aber auch die Kompromisse, die man eingegangen ist. Der HW 50 ist für mich der Beamer für die Masse, der im Rahmen seiner Möglichkeiten genügend Gegenwert bietet. Mir persönlich wäre er zu langweilig, bietet zu wenig Emotionen.

Ein wirklich gutes Bild besteht aus ganz vielen kleinen Eckpunkten, die zusammengesetzt der Realität so nah wie nur irgend möglich kommen. Und für mich geht es darum, ein detailgetreues Abbild der Realität zu schaffen. Denn das will doch Kino sein. Und 3D noch viel mehr.
surbier
Inventar
#3592 erstellt: 25. Aug 2013, 11:43
Es bringt letztlich nichts, die Fronten erhärten zu lassen und so zu tun, als wären die persönlichen Präferenzen allgemeingültig. Wenn für mich bestimmte Eckpunkte stimmen, passt der Beamer. Gegenwärtig finde ich dies bei zwei Herstellern, JVC und Sony. Massgebend ist für mich primär das LCoS System, welches von den einzelnen Herstellern im Detail dann unterschiedlich interpretiert wird.

Zugegeben, die Kaufmotivation beim HW50 war ursprünglich vor allem preislich bedingt, bzw. von Enttäuschung bei JVC geprägt. Ganz blind bin ich jedoch nicht an die Sache herangegangen, da ich einige Vorgänger bereits kannte und besass. Hätte sich der HW50 nach einem RS40 und X30 als "Krücke" erwiesen, hätte ich ihn sofort ersetzt, zumal der X35 für 1700 Euro zu haben war.

Andererseits finde ich es müssig, über Beamermodelle zu sprechen, die in zwei Wochen nicht mehr aktuell sein werden. Ich freue mich auf die neuen Geräte von Sony und JVC. Danach werden die Karten neu gemischt, wohl wissend, dass sich der eine oder andere dann wie gehabt über die neuen (JVC) Modelle hermacht, weil sie - gegenwärtig - qualitativ schlecht sind und bei einem Sony Anspruchslosigkeit und Unkenntnis der Materie suggerieren will. Alles wie gehabt.

Gruss
Surbier
sven29da
Inventar
#3593 erstellt: 25. Aug 2013, 12:56

Extremstubenhocker (Beitrag #3590) schrieb:
Hallo Sven,

immer noch Probleme ,gehen wir noch weiter die Grundeinstellungen durch.

Was steht bei bei deinem HW im Menüpunkt "Dyn.Ber.HDMI" ?
Was steht bei deinem Player ?

Gruß,
Jochen


Hallo Jochen,
anscheinend bist du einer der wenigen HW Besitzer die hier im Thread lesen. Mir kommt es so vor, als wären hier mehr JVC Eigentümer vertreten was ich schade finde

Auf Deine Frage zurück zu kommen, beim Player habe ich alles mögliche beim Video auf AUS gestellt und im HW habe ich keine dyn. HDMI eingeschaltet.
*Maxe*
Gesperrt
#3594 erstellt: 25. Aug 2013, 13:15
"Ich freue mich wieder auf die Neuen". "Ich kaufe ja jedes Jahr neu". "Ich schaue im Ecomodus auf 3m".

Ebenfalls alles wie gehabt. Wie müssig ist das denn ständig zu hören?

Es ist immer eine SUBJEKTIVE Interpretation, es war nie etwas anderes und wird niemals etwas anderes sein. Das liegt an

- unterschiedlichen Erfahrungswerten
- unterschiedlichen Räumlichkeiten
- unterschiedlichen Sehvermögen

Es ist MEINE wahrhaftigste Überzeugung, das erst dann ein so richtig begeisterndes Bild zustandekommt, wenn möglichst alle Parameter stimmig sind. Es ist auch meine Überzeugung: Wer ständig neue Produkte kauft, der rennt dieser emotionalen Erfahrung stetig hinterher. Das meine ich ganz ohne Häme, sondern es ist eine rein nüchterne Feststellung.

Denn wenn eines im Leben knapp ist Leute, dann ist es ZEIT! Wie lange soll man denn, wenn einem das Hobby wichtig ist wohlbemerkt, noch warten, um endlich mal so eine Erfahrung zu machen?

Da ist noch so viel mehr nach dem Sony, betrieben in einem verdunkelten Wohnzimmer, das können sich ganz viele leider überhaupt gar nicht vorstellen. Ich finde es schade, ihnen diese Erfahrung vorenthalten zu wollen.

NICHTS MEHR versuche ich zu vermitteln! Es ist aus meiner Sicht völlig am Arsch, WAS auf dem Beamer steht! IHR macht daraus ständig ein "JVC gegen Sony".

Die meisten Altgedienten haben das längst hinter sich gelassen.
Jogitronic
Inventar
#3595 erstellt: 25. Aug 2013, 13:27
Hallo Sven,

es geht hier um folgendes Link

Wichtig ist, das beide Geräte die gleiche Einstellung haben.
Der HW steht normalerweise auf "Auto", bitte noch mal nachschauen.

Gruß,
Jochen
Nudgiator
Inventar
#3596 erstellt: 25. Aug 2013, 13:34

*Maxe* (Beitrag #3594) schrieb:
Die meisten Altgedienten haben das längst hinter sich gelassen.


Yep, das tangiert mich schon lange nicht mehr
surbier
Inventar
#3597 erstellt: 25. Aug 2013, 13:35
Doggie
Ich habe es nicht nötig, den Kindergarten "JVC gegen Sony" mitzumachen und so zu tun, als hätte ich den Anspruch für mich gepachtet, nur weil ich mir nach zwei Jahren ein altes JVC Modell kaufe (zu kaufen vorgebe) und so tue, als würde JVC an Neuem nur Schrott produzieren, weil ich Probleme damit habe, dass sich bestimmte User ein neues Gerät leisten.

Schliesslich kaufe ich seit Jahren in beiden Lagern ein und weiss daher ganz genau, was mich erwartet.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 25. Aug 2013, 13:36 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3598 erstellt: 25. Aug 2013, 13:50

Extremstubenhocker (Beitrag #3595) schrieb:
Hallo Sven,

es geht hier um folgendes Link

Wichtig ist, das beide Geräte die gleiche Einstellung haben.
Der HW steht normalerweise auf "Auto", bitte noch mal nachschauen.

Gruß,
Jochen


Mhhh, beim HW steht glaube ich auf Auto. Werde heute Abend mal rein schauen, aber den Zusammenhang habe ich nicht ganz verstanden bzw was nun das richtige ist. mein Player ist auch ein Sony und beide haben z.B. dieses xyColor oder wie es heißt. Schalte ich das aber ein, gibt es kein Gamma mehr einzustellen.
Im Thread geht es um die PS3. Gibt es denn einfach eine “ Stelle beim Player xxx ein und beim HW xxx ein“ Anleitung?
Jogitronic
Inventar
#3599 erstellt: 25. Aug 2013, 14:48
Hallo Sven,

die Geräte stehen doch normalerweise immer alle auf "Auto".
Schau mal in die Playerbedienungsanleitung Link ab Seite 37, dort findest Du die Einstellungen die es zu überprüfen gilt.
Wenn alles richtig ist, sollte Helligkeit 50 und Kontrast 90 schon passen (und Du musst Dir keine weiteren Gedanken machen )

Gruß,
Jochen
sven29da
Inventar
#3600 erstellt: 25. Aug 2013, 15:01
Hallo Jochen,
nach den Tesbildern habe ich gestern Kontrast 94 und Helligkeit 45 eingestellt.
Du bist der Meinung das bei jedem HW50 90 und 50 richtig sein sollte? Es gibt doch Serienstreuung u.s.w.

Es gibt beim Player YCbCr/RGB was auf Auto steht und dann noch HDMI Deep Color-Ausgabe was sich auf Auto steht. Dann gibt es noch SBM sprich Super Bit Mapping was auf EIN steht.

Haben die anderen User hier nichts beizutragen sofern es mal wirklich rein um den HW geht?


[Beitrag von sven29da am 25. Aug 2013, 15:48 bearbeitet]
philippo.
Inventar
#3603 erstellt: 25. Aug 2013, 15:45
So, und jetzt wollen wir uns wieder des Themas erinnern.

philippo.
-Moderation-
Klausi4
Inventar
#3604 erstellt: 25. Aug 2013, 17:03

sven29da (Beitrag #3600) schrieb:

Es gibt beim Player YCbCr/RGB was auf Auto steht und dann noch HDMI Deep Color-Ausgabe was sich auf Auto steht. Dann gibt es noch SBM sprich Super Bit Mapping was auf EIN steht.

Haben die anderen User hier nichts beizutragen sofern es mal wirklich rein um den HW geht? :P


Doch - ganz große Fragezeichen...

Das grundlegende Problem beim HDMI-Anschluss (speziell, wenn ein PC wie z.B. die PS3 mitspielt) ist die Videopegel-Einstellung "Standard" bzw. Video-Level oder "Erweitert" bzw. PC-Level. Wenn dieser Wert bei den beiden verbundenen Geräten nicht übereinstimmt, passt der Bildkontrast nicht (zu flau oder überstrahlt).

Bei Sony finde ich diese HDMI-Videopegel-Begriffe nirgends, nur z.B. "HDMI Deep Color" oder "Super-Bit-Mapping" ohne eine Erläuterung von deren Bedeutung. Selbst Wikipedia kann mit "Super-Bit-Mapping" nichts anfangen außer einigen Audio-Spezialanwendungen.

Der Ratschlag "Auto" mag für eine lupenreine Sony-Ausrüstung noch passen, aber man sollte erwarten, das auch andere Geräte als die von Sony (ohne "Auto"-Auswahl) vernünftig anschließbar sind. Bei meinem HW50 brachte jedenfalls die Umstellung des Menuepunktes "Dyn.Ber.HDMI" von RGB auf YCbCr ein ausgeglicheneres Bild von der angeschlossenen PC-Grafikkarte. Hinter der kryptischen Abk. "Dyn.Ber.HDMI" versteckt sich m.E. genau die oben erwähnte wichtige Videopegel-Grundeinstellung...

Kennt jemand ein Sony-Glossar im Internet, wo solche Fachbegriffe für Laien verständlich genmacht werden?
sven29da
Inventar
#3605 erstellt: 25. Aug 2013, 17:23
Hallo Klaus,
das ist ein Problem was ich habe, denn es gibt solche Punkte zum Einstellen aber im Handbuch steht nur "Standart = Auto" ansonsten blahblah aber nicht was es bewirkt oder wie man es herausfinden kann, was korrekt ist

Grüßle
Sven
sven29da
Inventar
#3606 erstellt: 25. Aug 2013, 19:27
Auch das Handbuch vom HW50 ist im Grunde für den A.... da nichts erklärend dokumentiert ist

Ich glaube ich zieh mal alle möglichen Einstellungen raus und mach einen neuen Thread auf indem es wirklich nur um die Einstellungen geht und sonst nichts...
George_Lucas
Inventar
#3607 erstellt: 25. Aug 2013, 19:50

sven29da (Beitrag #3606) schrieb:

Ich glaube ich zieh mal alle möglichen Einstellungen raus und mach einen neuen Thread auf indem es wirklich nur um die Einstellungen geht und sonst nichts...

Warum denn das? - Diesen Thread gibt es doch schon lange.
Klick!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW55ES IFA BERLIN 2013
kraine am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  1417 Beiträge
SONY VPL-VW400 : IFA BERLIN 2011
kraine am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL HW50ES schwarze Szenen Verlauf
kokomiko123 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  2 Beiträge
SONY VPL-HW60ES IFA 2013
kraine am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  26 Beiträge
SONY VPL-HW20 SXRD 1080P IFA 2010
kraine am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  577 Beiträge
Sony VPL-VW95ES - auf der IFA
Rafunzel am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  370 Beiträge
Sony VPL-HW50ES Demonstrationsmodus lässt sich nicht deaktivieren
Maasl am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
SONY VPL-HW50ES und alte Deckenhalterung PSS-610
Acki59 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW70/80
celle am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen