Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 79 80 81 82 83 Letzte |nächste|

BenQ W1070 Erfahrungsberichte ACHTUNG! sehr scharfer Feger

+A -A
Autor
Beitrag
-MoskitoBurrito-
Neuling
#4157 erstellt: 29. Dez 2016, 20:37
Guten Abend,

ich bin seit Herbst 2014 stolzer Besitzer des W1070 und habe laut Beamermenü rund 5500 Stunden auf meiner ersten Lampe)
Heute Mittag hatte ich dann ein Flackern im Bild, dass mit der Taste "ECO Blank" kurzeitig verschwand.
Vor wenigen Minuten hat sich das Bild dann komplett verabschiedet und der Beamer hat angefangen zu brummen - ich konnte ihn dann auch nicht mehr per Fernbedienung ausschalten, sondern musste den Off-Button am Gerät betätigen.

Kann mir wer sagen ob es an der Lampe lag (wurde sofort über Amazon geordert) oder ob ich den Versuch gleich lassen soll, weil es sich um das Farbrad oder ähnliches handelt?

Liebe Grüße
darkpuridee
Ist häufiger hier
#4158 erstellt: 29. Dez 2016, 23:01
Also die Leinwand hängt 11cm von der Decke, also wo die Sicht Fläche anfängt.
PoD-BoT
Stammgast
#4159 erstellt: 29. Dez 2016, 23:43
... und hat wie viel Vorlauf?
darkpuridee
Ist häufiger hier
#4160 erstellt: 30. Dez 2016, 15:22
Wie gesagt, die Bildfläche ist direkt 11cm unter der Decke.

Also von Decke bis Anfang der weißen Fläche... 20161230_131615
-MoskitoBurrito-
Neuling
#4161 erstellt: 30. Dez 2016, 18:06
Wir haben heute die Lampe gewechselt, leider ist das Bildflimmern in allen Farben immer noch da. Wir bringen ihn jetzt mal zum Techniker und hoffen es liegt nur am Farbrad oder ähnliches und nicht am Defekt des Gerätes.

Falls direkt wird es wohl nicht nur unser erster Beamer gewesen sein, sondern wohl vorerst auch unser letzter. Wir hatten ihn 2 Jahre und 3 Monate und hatten echt ne Menge Spaß.
PoD-BoT
Stammgast
#4162 erstellt: 30. Dez 2016, 21:18
@darkpuridee: Das wird so nichts. Der W1070 hat nen Offset von mindestens 110%. Du müsstest ihn also in die Decke versenken, um bei einer Bildhöhe von "Decke -11 cm" (= 242 cm) anfangen zu können. Ich würde Dir empfehlen die Leinwand durch eine Kette oder so ein Stück abzuhängen. Je nach Sitzhöhe (Augenhöhe im Sitzen) wie von @Airwavesesser bereits gesagt Bildmitte +10%.

Wir haben ne Deckenhöhe von ~251 cm und die Bildoberkante ist bei 16:9 bei 188 cm und bei 21:9 sogar bei 156 cm.

@-MoskitoBurrito-: Viel Glück mit Eurem Beamer!


[Beitrag von PoD-BoT am 30. Dez 2016, 21:19 bearbeitet]
darkpuridee
Ist häufiger hier
#4163 erstellt: 01. Jan 2017, 00:13
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mal überlegen das Bild ein wenig weiter nach unten dann zu versetzen. Allerdings bräuchte ich trotz alle dem paar Infos zum nachdenken. etwa wie der Abstand des Beamers zur Decke sein muss. Damit ich halt paar Grobe Ansätze habe.

By the Way. WIe viel weiter runter sollte ich die Leinwand hängen?
fernhörer
Hat sich gelöscht
#4164 erstellt: 01. Jan 2017, 11:53
@darkpuridee

Bei mir hängt die LW auch direkt unter der Decke u. ich habe kaum Vorlauf, da ich nach unten keinen Platz mehr habe. Also auch so um deine 11cm von der Decke beginnt die LW. Ich benutze einen üblichen Deckenhalter. Der Abstand des Beamers von der LW beträgt ca. 3,40m (es liegt da eine Tabelle irgendwo bei, hat aber @Airwavesesser schon gut erklärt), die Trapezeinstellung musste ich ein wenig bemühen, das Bild ist aber qualitativ noch völlig OK.
Du kannst also die LW getrost so hängen lassen.

Bilder dazu:

LW Beamer IMG_20161113_164414


[Beitrag von fernhörer am 01. Jan 2017, 11:56 bearbeitet]
unluckymonkey1978
Stammgast
#4165 erstellt: 17. Jan 2017, 10:33
Guten Morgen,

nur zu Sicherheit...Ist es Richtig das der Benq 1080ST+ Keinen Luftfilter hat den man Reinigen sollte ?
In der BDA steht davon nichts...Nur die Linse sollte man ab und an Reinigen

Danke euch
Dr.Dodo
Stammgast
#4166 erstellt: 17. Jan 2017, 12:04
Auch wenn Du hier im falschen Thread bist. Ja ist richtig.
unluckymonkey1978
Stammgast
#4167 erstellt: 17. Jan 2017, 12:11

Dr.Dodo (Beitrag #4166) schrieb:
Auch wenn Du hier im falschen Thread bist. Ja ist richtig.



Ups...Trotzdem Dankeschön
Patrick1990
Stammgast
#4168 erstellt: 29. Mrz 2017, 11:55
der beamer ist ja nun schon mehrere jahre alt. ist es immer noch einer der besten im bereich um 700€? sind alle immer noch so begeistert wie 2012? Lohnt es sich den noch neu zu kaufen?

Ich will eigentlich bisschen fußball im schlafzimmer gucken


[Beitrag von Patrick1990 am 29. Mrz 2017, 11:56 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#4169 erstellt: 29. Mrz 2017, 12:14
Ich habe meinen erst Anfang des Jahres verkauft und war nach 4 Jahren immer noch sehr zufrieden mit ihm.
Hätte mich das Verlangen nach einem Upgrade (Sony HW45) nicht gepack, wäre ich wohl noch immer beim BenQ.

Nachfolgemodelle gibt es schon, aber wirklich viel besser sind die nicht. Der BenQ W2000 ist ein Nummer größer und wäre eine gute Spur besser als der 1070. Etwas schärfer und vorallem sind die Farben besser. Ansonsten kannst du auch zu einem gebrauchten 1070 greifen und ordentlich Geld sparen. Ich denk mal den bekommt man für 300-400€. Am besten dann Vorort anschauen und testen ob alles in Ordnung ist.

Also der BenQ ist nach wie zu empfehlen und einer der besten in seinem Preissegment.
Patrick1990
Stammgast
#4170 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:19
der audiausgang gefällt mir bei dne ganzen kisten nicht. wenn ich beispielsweise am beamer einen chromecast anschließe, habe ich den ton im beamer. entweder ich nutze dann den ton beamer selber, welcher mit 2 x 10 watt nicht besonders gut sein kann oder ich nutze den orangen audioausgang. damit dann eine soundbar oder ähnliches zu betreiben ist auch wieder scheiße, da sich diese nicht gegenseitig erkennen, ich alles seperat ein und ausschalten muss und wieder mehrere fernbedienungen habe.


wenn der beamer an der decke hängt, kann ich den von überall aus mit der FB erreichen? wo hat der seine IR schnittstelle?
Airwavesesser
Stammgast
#4171 erstellt: 29. Mrz 2017, 15:58
Chromcast an den AVR? Oder ist keiner vorhanden...

Der IR Empfänger dürfte vorne sein, also in der Nähe der Linse. Wenn du die FB auf die Leinwand richtest, kannst du ihn problemlos steuern , da das Signal reflektiert wird.
Patrick1990
Stammgast
#4172 erstellt: 29. Mrz 2017, 20:34
es war ne weiße wand angedacht
Airwavesesser
Stammgast
#4173 erstellt: 30. Mrz 2017, 02:10
Da bin ich mir nicht sicher, ob das gut funktioniert. Im Notfall muss eben eine Universalfernbedienung her ---> Logitech

Aber das mit der Leinwand solltest du dir noch mal gründlich überlegen. Das ist das meistunterschätzte Thema in diesem Bereich!
druide1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#4174 erstellt: 28. Apr 2017, 10:07
Hi,

habe nach ca. 1300h im untern linken Bereich einen vertikalen "Strich / Faden" der wohl von den Lüftern ins wackeln versetzt wird. Ist nur bei einem weißen Bild zu sehen. Vermutlich ein Spinnenfaden im Lichtkanal? Ein paar Stunden später war es wieder weg.

Trotzdem die Frage - kann man da was gefahrlos reinigen? Also ohne zu verschlimmbessern?
Würde mal an den Lüftungsgittern absaugen - Druckluft ist wohl weniger ratsam.

Oder sollte man das Gerät öffnen zum reinigen? Falls das schon jemand gemacht hat wäre ich sehr dankbar für eine kurze Beschreibung.
Vielen Dank!

Gruß
Druide
SKSAustin
Stammgast
#4175 erstellt: 28. Apr 2017, 10:50
Vorsichtig an den Lüftungsgittern absaugen, sollte schon gehen.
NUR keine Druckluft. Damit würdest du nur alles aufwühlen und der dadurch aufgewühlte Staub legt sich dann überall dort hin wo er nix zu suchen hat. :-)

Ich hatte mal bei meinem alten W1070 ein Staubproblem.
Allerdings hatte sich dort Staub auf die Spiegel im Lichtkanal gelegt.
Hatte ich damals dann alles auseinander genommen und vorsichtig gereinigt.
Allerdings hab ichs nicht 1000% clean bekommen.

Am ende ist das Gerät über Garantie von BenQ gereinigt wurden.
Psycho1000
Ist häufiger hier
#4176 erstellt: 30. Apr 2017, 22:01
Ich habe seit heute das Problem, das wenn ich eine BD iso Datei (egal ob 3D oder 2D) über den Dune 303D abspiele, sich der W1070 abschaltet und die rote Lampenkontrolle leuchtet.
BD über den BD-Player funktionieren alle tadellos. Mkv über den Dune funktionieren auch.
Ich hatte vor einiger Zeit die Lampe getauscht. Ich kann leider nicht sagen ob das Problem seit dem besteht, da ich eher selten iso-Dateien abspiele.
Bevor der Beamer sich abschaltet macht er seltsame Geräuche (Lüfter?).
Hat irgendjemand eine Idee?
Psycho1000
Ist häufiger hier
#4177 erstellt: 03. Mai 2017, 20:49
Ich habe jetzt festgestellt, das der Beamer sich immer dann abschaltet, wenn ich auf eine andere Auflösung wechsel. Es reicht z.b schon aus wenn ich beim Mediaplayer vom Film ins Hauptmenü schalte. Oder wenn die Quelle gewechselt wird von Mediaplayer zum Sky Receiver.
Ich hatte von Anfang an ein leichtes brummen bei Sky und Hauptmenü Mediaplayer.
Aufgefallen ist mir noch, wenn der Beamer dann neu startet ist das BenQ Logo für eine kurze Zeit grün anstatt Lila.
Ich habe zum Test nocheinmal die alte Lampe eingebaut, ohne Veränderung.


[Beitrag von Psycho1000 am 03. Mai 2017, 20:54 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#4178 erstellt: 03. Mai 2017, 23:19
Nabend,
ins Blaue hinein würde ich auf HDMI Kabel, HDMI-Board des Beamers oder AV-Reciever tippen - entweder kommt zuviel/falsche Spannung am HDMI Board des Benqs an oder der AV sendet eine "Abschaltsequenz" über den HDMI port.. aber sehr seltsam das Ganze, bisher so noch nicht gelesen oder gesehen...
Würde mal das/die HDMI-Kabel tauschen/testen und den Projektor zum Ausschliessen des AVRs direkt anschliessen.

Viel Glück und Grüße
Psycho1000
Ist häufiger hier
#4179 erstellt: 04. Mai 2017, 17:14
Vielen Dank für deine Antwort.
Die HDMI Ports hatte ich beide versucht (HDMI 1+2) da ist keine Änderung. Kabel und AVR (machte schon öfters Probleme) werde ich testen.
Merkwürdig ist nur das die rote "Lampe" Kontrollleuchte leuchtet. Ich muss den Beamer dann vom Strom trennen, sonnst lässt er sich nicht wieder einschalten.
Psycho1000
Ist häufiger hier
#4180 erstellt: 04. Mai 2017, 22:30
Auch der direkte Anschluss von Sky Receiver an den Beamer mit anderem HDMI Kabel brachte keine Besserung. Jetzt ist es so, das der Beamer nach ca 10min auf Störung geht.
Dieses Brummen ( Fabrad?) wird dann schneller , die Lampe fängt an zu flackern und geht aus.
SKSAustin
Stammgast
#4181 erstellt: 05. Mai 2017, 09:30
Klingt alles nicht so toll...

Entweder mal direkt an BenQ wenden und dann einschicken, oder selber rein schauen.
Eventuell sieht man dann ja schon wo es klemmt.
Vielleicht ist einfach nur einer der Lüfter kaputt oder ein Kabel sitzt nicht mehr richtig.

Das würde dann zu Hitzestau und der Roten Lampe führen.

CU
SKSAustin
Tropi85
Ist häufiger hier
#4182 erstellt: 11. Jul 2017, 10:13
Hallo ich hab Mal eine dumme Frage am Rand... Hat der 1070 echtes Lens Shift oder ein digitales, sprich Keystone?
Mfg
PoD-BoT
Stammgast
#4183 erstellt: 11. Jul 2017, 10:19
"Echtes" mit Schraubendrehernutzung und so
Tropi85
Ist häufiger hier
#4184 erstellt: 11. Jul 2017, 12:11
Besten Dank. Welche Beamer außer der Epson tw3300 hat das in dem Preissegment noch? Ich bin absolut neu in der Projektormaterie
Dr.Dodo
Stammgast
#4185 erstellt: 11. Jul 2017, 14:38
Ein richtigen Lens-Shift hat der W1070 nicht. Natürlich ist es ein echter Lens_Shift allerdings ist der Einstellbereich auf oben und unten begrenzt und sehr gering.
Der Epson hat einen richtigen Lens-Shift (links, rechts, oben, unten) und das auch nicht zu knapp. Schau dazu am besten mal ein paar Videos an dann siehst du die Unterschiede.

Wenn dir Lens-Shift wichtig ist dann streich dir den W1070 gleich wieder aus dem Kopf, außer du musst lediglich minimal das bild nach oben/unten korrigieren.
Airwavesesser
Stammgast
#4186 erstellt: 11. Jul 2017, 14:54
Mir der kleine Schraube ist das Lens Shift beim BenQ auch wirklich ätzend einzustellen.
Tropi85
Ist häufiger hier
#4187 erstellt: 11. Jul 2017, 15:49
Ich hatte eigentlich einem Ultrakurzdistanzprojektor im Visier, da es aber mit tension Leinwand nicht 100pro plan geht auch ich nun Ersatz.. einen Platz muss ich finden und schau welcher was kann.
Da ich einen Recht langen Raum habe aber nur eine kleine Leinwand nutzen kann wegen der Tür zum Kinderzimmer muss ich auf alles achten. Ist wie ne Fremdsprache lernen.
Je nach dem wie viel zu justieren geht könnte der BenQ passen.er hat ein besseres Projektionsverhältnis für meine Ansprüche. Der Epson könnte leicht neben der Couch und muss nicht zentral zur Leinwand.. da muss die Leinwand aber 10 Zoll größer..
Dr.Dodo
Stammgast
#4188 erstellt: 12. Jul 2017, 13:19
Eine Skizze vom Raum kann da nie schaden und dazu ein Thread in der Kaufberatung. Dort finden sich dann einige die die Fremdsprache schon können und auf Anhieb Fehler sehen sofern sie da sind.
RamyNili
Inventar
#4189 erstellt: 17. Jun 2018, 18:30
Hi, ich schaue aktuell Fußball über meinen W1070 und bin wahrscheinlich, wie ich hier lesen konnte, vom ruckel buck betroffen. Gibt es da schon Abhilfe dafür oder muss ich damit leben? VG
Dr.Dodo
Stammgast
#4190 erstellt: 20. Jun 2018, 12:59
Ruckel Bug?
George_Lucas
Inventar
#4191 erstellt: 20. Jun 2018, 15:54
Die ersten Modelle wandelten alles in 60 Hz, was zum Pulldown-Ruckeln führte.
Mit einer späteren FW-Version wurde der Fehler behoben.

Mit aktueller FW-Version sollte 24 Hz nativ wiedergegeben werden.
hajkoo
Inventar
#4192 erstellt: 20. Jun 2018, 20:34
Nur dass Fußball vermutlich nicht in 24p gesendet wird. Ohne FI ist es halt nicht flüssig.

so long...
George_Lucas
Inventar
#4193 erstellt: 21. Jun 2018, 00:31
Wenn auch Fußball mit 50 Hz in 60 Hz gewandelt wird, ruckelt es halt - sonst nicht.


[Beitrag von George_Lucas am 21. Jun 2018, 00:32 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#4194 erstellt: 21. Jun 2018, 12:18
Mahlzeit,
sehe ich wie hajkoo, 50hz Fussball ohne FI hat (auf allen vor mir gesehen Projektoren) trotzdem diesen schnellen Bewegungsschmiereffekt, genauso wie der schnell unscharfe Ball (mit Schweif) - hat allerdings nichts mit dem 60hz Bug zu tun.

VG
George_Lucas
Inventar
#4195 erstellt: 21. Jun 2018, 17:05
Hast du mal auf "Pause" geschaltet beim Fußballspiel? - Mir ist aufgefallen, dass der Ball schon "verschmiert" aufgenommen wurde, sprich bei der Aufnahme nicht rund ist.
Was soll der Projektor denn daraus machen?
bierch3n
Stammgast
#4196 erstellt: 22. Jun 2018, 09:32
Moin,
es kann natürlich vorkommen, dass ein einzelnes aufgenommenes Frame den bewegten Ball/Spieler unscharf aufgenommen hat, halte ich bei dem Equipment aber eher für eine Ausnahme und nicht Normalität.
Bei 50hz Content bläht eine gute FI das Material auf 100hz/200hz auf bzw. fügt Zwischenbilder ein, welche die Bewegungsunschärfe zum Grossteil bis komplett rausnimmt.
Sehe das ähnlich wie du, eine FI kann bei sehr schlechtem Content zwar nicht zaubern, allerdings das unschönes Geschmiere kaschieren.

VG
Simon120294
Neuling
#4197 erstellt: 23. Sep 2018, 00:15
Guten Abend!

Habe mittlerweile mehrere staubablagerungen die auf der Leinwand nun zu sehen sind und würde den Beamer gerne selbstständig reinigen.

Vielleicht hat ja jemand Tipps wie man am Besten vorgehen sollte

Vielen Dank im Voraus
Patrick1990
Stammgast
#4198 erstellt: 23. Sep 2018, 09:56
ich weiß nicht ob das "am besten" ist, aber auf jedenfall eine möglichkeit https://www.youtube.com/watch?v=BCAGhq_QYrA
Nyrad
Ist häufiger hier
#4199 erstellt: 18. Okt 2018, 12:48
Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Beamer Standardmäßig mit mehr als 60 Hz im 2D Modus laufen zu lassen? Ich nutze meinen direkt an den PC via HDMI angeschlossen. Manche Applikationen wie z.B. Spiele würden davon bestimmt profitieren.
Patrick1990
Stammgast
#4200 erstellt: 18. Okt 2018, 21:18
nein
Nyrad
Ist häufiger hier
#4201 erstellt: 05. Nov 2018, 11:17
Da meine Lampe mittlerweile einige tausend Stunden auf den Buckel hat wollte ich mir eine Original BenQ Ersatzlampe kaufen. Leider finde ich die 5J.J7L05.001 nicht mehr im BenQ Online Store, laut Support gibt es diese dort auch nicht mehr. Hat jemand noch eine Quelle zur Hand? Ich möchte ungern eine Nachbau Lampe kaufen da ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.


[Beitrag von Nyrad am 05. Nov 2018, 11:18 bearbeitet]
Patrick1990
Stammgast
#4202 erstellt: 06. Nov 2018, 00:01
was ist mit der lampe auf amazon?

https://www.amazon.d...nq+w1070+ersatzlampe

Von BenQ


[Beitrag von Patrick1990 am 06. Nov 2018, 00:03 bearbeitet]
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#4203 erstellt: 06. Nov 2018, 02:24
Lampen mit u. ohne Modul incl. Anleitung.
bierch3n
Stammgast
#4204 erstellt: 06. Nov 2018, 15:02
Hi,
ich habe bisher meist auf folgenden 2 Seiten bestellt und immer (50+ Bestellungen) die OEM Ware erhalten :
https://www.lms.de/v...te-lampe-osram-w1070
https://www.spezilamp.de
Beim 2. link find ich deinen Projektor nicht, habe dort aber auch schon häufig bestellt.
Die jeweiligen Boxangebote sind meist mit OEM Lampe und Nachbaukäfig (Whitebox),
bei der Beschreibung immer auf OEM, Erstausrüster oder den jeweiligen Hersteller achten, keine Nachbaulampen kaufen, können Netzteil/Board zerstören..
Bei der Suche von Lampen entweder nach dem Projektormodell "w1070" oder direkt nach der Herstellernummer der Lampe wie z.B. "5J.J7L05.001" suchen.

VG

PS: Beim nackten Lampentausch würde ich immer Einwegplastikhandschuhe empfehlen, damit man keine Fingerabdrücke/Fett vor allem auf dem Lampenkolben hinterlässt, das könnte die Lebensdauer der Lampe dramatisch senken.


[Beitrag von bierch3n am 06. Nov 2018, 15:12 bearbeitet]
Nyrad
Ist häufiger hier
#4205 erstellt: 06. Nov 2018, 16:56
Vielen Dank für die vielen Tips (auch per PM)!
Dr.Dodo
Stammgast
#4206 erstellt: 04. Dez 2018, 13:34
@patrick1990
https://www.amazon.d...QF0vrR0JL&ref=plSrch
Seit 1000h erfolgreich im Einsatz.
rroman84
Stammgast
#4207 erstellt: 09. Mrz 2019, 17:14
Hallo,

ich nutze den BenQ W1070 Beamer seit 2013 und habe ca 750 Lampenstunden drauf.

Neuerdings ist das Bild extrem blass geworden. In absoluter Dunkelheit ist es noch in Ordnung, aber tagsüber sobald etwas mehr Licht in den Raum kommt wir das Bild extrem blass.

Weiß jemand woran das liegen kann? Nimmt die Leuchtstärke im Laufe der Zeit ab? Kann die Linse verschmutzt sein?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 79 80 81 82 83 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W1070 / W1080ST - Shutterbrillen Thread
forum-merlin am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  1281 Beiträge
benq w1070
baldanian am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
BenQ W1070+
fluidblue am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  411 Beiträge
Benq W1070 ersetzen gegen W1070+
Urban_Menace am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  3 Beiträge
Benq W1070+ vs Benq W1090
Pro_GaMa am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
BenQ W1070 Probleme Bild
xfclx am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  17 Beiträge
BenQ W1070 Bewegungsunschärfe
dragontown am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  4 Beiträge
Benq TH683 vs Benq W1070
martin.holz am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
Bildverzerrung Benq W1070
Primevel am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  5 Beiträge
BenQ W1070 + Lüftungsproblem
Odo456 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092