Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW500ES

+A -A
Autor
Beitrag
DrWhy
Inventar
#3981 erstellt: 20. Jan 2015, 18:37

Die neuesten Player beherrschen sogar schon 50p/60p bei 4K bzw. UHD-Auflösung.


welchen meinst Du?
Jogitronic
Inventar
#3982 erstellt: 22. Jan 2015, 01:04
Nach 415 Stunden habe ich mal wieder die automatische Kalibrierung durchlaufen lassen, er meldet

Weiß 2.2
Rot 2.1
Grün 1.9
Blau 1.2

das sind, wie erwartet, immer noch die gleichen Werte wie nach 50 Stunden

Wie sieht es bei euch aus, war schon Handlungsbedarf ?
DrWhy
Inventar
#3983 erstellt: 22. Jan 2015, 08:28
Ich habe letzte Woche nach ca 500 Stunden auch die Autokalibrierung laufen lassen und ebenfalls keine Veränderungen wie nach 50 Stunden...
Ich hoffe das Tool taugt was, denn das Prinzip und Durchführung ist schon sehr cool.
ebi231
Inventar
#3984 erstellt: 22. Jan 2015, 11:43
Du hast schon 500 Stunden auf die Birne 'gebrannt' - in 2 Monaten? Wahnsinn... mein 1100er Zähler steht auf 6 Stunden...
nuernberger
Inventar
#3985 erstellt: 22. Jan 2015, 11:44
und die 6 Stunden wahrscheinlich nur zum Testen...
ebi231
Inventar
#3986 erstellt: 22. Jan 2015, 11:47

nuernberger (Beitrag #3985) schrieb:
und die 6 Stunden wahrscheinlich nur zum Testen... :.


Immerhin war schon EIN Filmevent dabei...
DasDing)
Hat sich gelöscht
#3987 erstellt: 22. Jan 2015, 11:56
naja bei dem ordentlichen preis den der 1100er hat sind 6 genutze stdt gerade zu lachhaft aber bestimmt schön son teil zu besitzen:-) wen er nur unterder decke hängt:-)
evo30
Ist häufiger hier
#4008 erstellt: 23. Jan 2015, 22:28
Kurze frage;Hab eine 16:9 leinwand
Ist das normale das ich bei bildformat 1:85.1. Oben und unten kleine Balken habe?
George_Lucas
Inventar
#4012 erstellt: 24. Jan 2015, 15:09

evo30 (Beitrag #4008) schrieb:
Kurze frage;Hab eine 16:9 leinwand
Ist das normale das ich bei bildformat 1:85.1. Oben und unten kleine Balken habe?

Ja, das ist aus technischen Gründen vollkommen normal.

Beispiel 16:9-Leinwandformat mit 2,00 x 1,12 Meter:

16:9-Filmformat = 1,78:1 = Bildformat 2,00 x 1,12 Meter = 1920 x 1080 Pixel
1,85:1-Filmformat = Bildformat 2,00 x 1,08 Meter = 1920 x1037 Pixel
Bei "Cinemascope-Filmen" mit 2,39:1 sind die Balken noch breiter.
2,39:1-Filmformat = Bildformat 2,00 x 0,84 Meter = 1920 x 803 Pixel

Kurz:
Die Letterboxbalken sind auf dem Film "mit drauf", daher stellt der Sony VPL-VW500 sie auch dar.


[Beitrag von George_Lucas am 24. Jan 2015, 16:09 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4013 erstellt: 24. Jan 2015, 17:26
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Allgemeines zur Heimkino-Optimierung: Wohnzimmer, Keller, Frau, Kinder - Erfahrungen"
evo30
Ist häufiger hier
#4014 erstellt: 24. Jan 2015, 23:09
Danke George Lucas für die Erklärung.merci
espny
Inventar
#4015 erstellt: 02. Feb 2015, 13:49
Die bislang veröffentlichten Spezifikationen der Ultra HD Blu Ray Disc sprechen nun von 4:2:0 Farbabtastung. Das heißt der Sony kann diese wohl doch (mit Farbraum BT709) wiedergeben. Allerdings wohl nicht in HDR, das erfordert den Farbraum BT2020 und ich nehme an dafür gibt es kein Firmware Update...
bono9999
Stammgast
#4016 erstellt: 02. Feb 2015, 13:52
Sehe ich auch so,
allerdings bis es ein größere Auswahl an Filmen, die in HDR gedreht wurden, gibt wird wohl noch einige Zeit vergehen!
Denke mal mit dem VW500 sollte man die nächsten Jahre gut auskommen!

Greetings

Alex
espny
Inventar
#4017 erstellt: 02. Feb 2015, 14:03

bono9999 (Beitrag #4016) schrieb:
Sehe ich auch so,
allerdings bis es ein größere Auswahl an Filmen, die in HDR gedreht wurden, gibt wird wohl noch einige Zeit vergehen!
Denke mal mit dem VW500 sollte man die nächsten Jahre gut auskommen!

Greetings

Alex


Da hast Du auch wieder Recht!
Grüße zurück!
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4018 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:38
Hallo,
möchte hier kurz einen Tip für eine gute 3D Brille loswerden.

Es handelt sich hierbei um die " For EPSON LCD projectors& Hi-SHOCK 3D-RF Pro Kit".
Nicht durch die für Epson, irritieren lassen. Die Funk 3D Brille funktioniert hervorragend mit dem VW500.
Und ist wie in meinem Fall auch gut für Brillenträger geeignet.
Habe mir gesternabend noch mal den Anfang von "Star Trek intolerant Darkness in 3D angeschaut. Und im Vergleich mit der originalen Sony Brille hatte ich noch ein besseres 3D Erlebnis. Die zahlreichen Popouts wie die durch die Luft wirbelnden Funken und Ascheteile, waren scheinbar im Raum. Und war es mit der Sony Brille nur ein Speer der auf einem zu schoss, so waren es mit der Hi-SHOCK mindestens 2.
In der Helligkeit und den Farben sehe ich kaum Unterschiede bei den verschiedenen Fabrikaten. Obwohl die Hi-Shock vielleicht etwas heller hinter den Brillengläsern erscheint.
Da auch der Preis stimmt ist diese 3D Brille sicher eine Empfehlung wert. Natürlich eigenen sie sich für alle Sony Projektoren mit RF Technik.
Gruß,
Richard
texxhexx
Stammgast
#4019 erstellt: 11. Mrz 2015, 22:15
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4020 erstellt: 12. Mrz 2015, 00:10
Hallo texxhexx,
ja das müsste die Brille sein.
Gruß,
Richard
stefan9113
Stammgast
#4021 erstellt: 12. Mrz 2015, 18:25
Hallo alle zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen guten alten Ruby gegen den VPL-VW500ES zu ersetzen.
Da spricht ja generell nichts dagegen. Ich will mir aber dazu eine horizontale Maskierung bauen, die ich dann für die einzelnen Bildformate anwenden kann, auch das ist erstmal kein Problem, denn Anleitungen gibt es ja genug im Netz. Die eigentliche Frage ist, kann ich die jeweiligen Bildformate so abspeichern (das Bild ist also immer an der oberen Kante an der selben Position), das ich immer nur von unten maskieren muß, oder muß ich immer von oben und unten maskieren. Ist das so verständlich was ich meine?

viele Grüße Stefan
Jogitronic
Inventar
#4022 erstellt: 12. Mrz 2015, 20:45
Du kannst 3 benutzerdefinierte Bildpositionen programmieren
stefan9113
Stammgast
#4023 erstellt: 12. Mrz 2015, 20:49
danke für die schnelle Antwort, und die kann ich dann alle an der Oberkante des Bildes speichern, damit ich nur immer die Differenz von unten maskieren muß, richtig?
Jogitronic
Inventar
#4024 erstellt: 12. Mrz 2015, 20:59
Na klar, ich maskiere z.B. nur von Oben.
Bei einer 16:9 Leinwand langen 2 Bildspeicher und 1 Brett


[Beitrag von Jogitronic am 12. Mrz 2015, 21:16 bearbeitet]
stefan9113
Stammgast
#4025 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:17
genau das meinte ich, danke Dir
ebi231
Inventar
#4026 erstellt: 13. Mrz 2015, 09:21

stefan9113 (Beitrag #4023) schrieb:
danke für die schnelle Antwort, und die kann ich dann alle an der Oberkante des Bildes speichern, damit ich nur immer die Differenz von unten maskieren muß, richtig?


Korrekt. Einfach mittels Zoom und Shift das Bild an die gewünschte Position bringen und speichern. Fertig.
stefan9113
Stammgast
#4027 erstellt: 13. Mrz 2015, 09:31
danke
stefan9113
Stammgast
#4028 erstellt: 14. Mrz 2015, 17:36
Hallo,

habe Ihr einen Tipp wo man den am besten kauft? Evtl als Vorführer?

danke
Stefan
holzli
Stammgast
#4029 erstellt: 17. Mrz 2015, 10:39
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Zuspieler für den VW500 gekauft. Und zwar einen Sat/Bluray Rekorder Panasonic BST940, mit welchem ich den Vorgänger ersetzte.
Nun habe ich festgestellt, dass die Farben aus meiner Sicht nicht natürlich dargestellt werden.
Besonders Gesichtsfarben sind irgendwie eingefärbt, auch scheint mir das ganze Bild zu Dunkel.(VW500 in Ref. Modus)

Nun habe ich beim rumspielen, eher zufällig entdeckt, das beim Panasonic "deep color" Standardmässig eingeschaltet ist. Habe dies nun ausgeschaltet, und siehe da, ich habe wieder ganz natürliche Farben und ein helleres Bild.

Meine Fragen:
1. Wie kommt das? Bei "deep color" wird doch einfach der Farbraum von den Standardmässigen 8 Bit(auf Bluray) aufpoliert, sollte doch eigentlich besser werden?

2. Ist bei Bluray wirklich die Farbtiefe auf 8 Bit beschränkt?

3. Mit welcher Farbtiefe ist das Satteliten Signal versehen? auch 8 Bit?

4. Ist es besser den Zuspieler das unbearbeitete Signal zum VW500 schicken, weil dieser das besser macht? Ich habe schon ausprobiert, mein Panasonic BST940 kann ja Blurays auf 4K Scalen, dies ist aber von schlechterer Qualität als wenn ich den VW500 Upscalen lasse.

Wäre schön wenn jemand Antworten auf meine Fragen hat.

Grüsse

Holzli
Klausi4
Inventar
#4030 erstellt: 17. Mrz 2015, 18:31

holzli (Beitrag #4029) schrieb:

1. Wie kommt das? Bei "deep color" wird doch einfach der Farbraum von den Standardmässigen 8 Bit(auf Bluray) aufpoliert, sollte doch eigentlich besser werden?

2. Ist bei Bluray wirklich die Farbtiefe auf 8 Bit beschränkt?

3. Mit welcher Farbtiefe ist das Satteliten Signal versehen? auch 8 Bit?


Zu 1: Auch bei 10, 12 und 16 Bit Farbauflösung (Deep Color) existiert ein
eingeschränkter Kontrastpegel-Bereich mit "Video Level". Das ist wohl beim Panasonic-Player der Fall, und wenn der Bildschirm das nicht richtig verarbeitet, kommen falsche Farben heraus.

Zu 2: Ja. Die Luminanz Y reicht bei der laut Rec.709 eingesetzten 8-Bit-Codierung von 16 bis 235, die Chroma-Werte reichen jeweils von 16 bis 240 (aus theoretisch möglichen Full-Range-Werten von 0 bis 255).

Zu 3. beim üblichen DVB ja, erst ab Ultra-HD-TV sind 10 Bit gebräuchlich...
Jogitronic
Inventar
#4031 erstellt: 17. Mrz 2015, 18:53
Hallo Holzli,
die Deep-Color-Spielerei habe ich schon mit mehreren Geräten ausprobiert und keine gravierenden Bildänderungen gehabt. Da kommen die Probleme wohl eher von dem Panasonicplayer.


1. Wie kommt das? Bei "deep color" wird doch einfach der Farbraum von den Standardmässigen 8 Bit(auf Bluray) aufpoliert, sollte doch eigentlich besser werden?


Da wird das Signal nur hochgerechnet, im Normalfall sollte das nichts ausmachen.
In der Praxis ist Zuspielung mit 12 Bit an HDMI 2 vom Oppo 103d minimal schärfer/sauberer.


2. Ist bei Bluray wirklich die Farbtiefe auf 8 Bit beschränkt?


Ja.
Ausnahme sind die "Mastered in 4K" Scheiben von Sony Erklärung



3. Mit welcher Farbtiefe ist das Satteliten Signal versehen? auch 8 Bit?


8 Bit


4. Ist es besser den Zuspieler das unbearbeitete Signal zum VW500 schicken, weil dieser das besser macht? Ich habe schon ausprobiert, mein Panasonic BST940 kann ja Blurays auf 4K Scalen, dies ist aber von schlechterer Qualität als wenn ich den VW500 Upscalen lasse.


Versuch macht kluch - der Sony macht das schon richtig gut

Gruß,
Ex...
Jogitronic
Inventar
#4032 erstellt: 17. Mrz 2015, 19:05
Es gibt einen neue Aufstellungshilfe
http://www.sony.de/pro/support/software/1237493527323


Sony's Projection Simulator helps installers to easily simulate required throw distances, optional lenses, and available lens shift ranges.
holzli
Stammgast
#4033 erstellt: 17. Mrz 2015, 20:33
Danke an Klausi4 und Extremstubenhocker für die super kompetenten Antworten:)

Also lasse ich den Farbraum beim Panasonic auf 8Bit stehen, der hat wohl ein Problemchen mit dem erweiterten Farbraum. Ich habe noch einen Yamaha BD1020, denn ich eigentlich für SACD brauche, dieser liefert ein tendenziell besseres Bild mit Farbraum erweitert. Ganz generell ist das Bild beim Yamaha noch eine Spur besser. Nur stürzt dieser Krückenplayer beim ersten Gebrauch jeweils ab Dann Stecker ziehen und neu starten, dann funktioniert er.

Grüsse

Holzli
stefan9113
Stammgast
#4034 erstellt: 17. Mrz 2015, 22:25
so, mit viel Glück kommt meiner noch vorm Wochenende, alles andere steht bereit, bin gespannt.
texxhexx
Stammgast
#4035 erstellt: 26. Mrz 2015, 02:14
Ich habe nach 1500 Stunden eine neue Lampe eingebaut und es hat sich gelohnt.
Außerdem ist, seitdem ich den Sony dafür für eine Weile vom Strom genommen, hab dieses "Fiepen weg".
Das habe ich sonst bei fast Allen Quellen außer Blu Rays mit 24p gehabt.
Momentan ist er ganz brav
DrWhy
Inventar
#4036 erstellt: 26. Mrz 2015, 08:44
Hast du vor dem Lampenwechsel Erfahrung mit der automatischen Kalibrierung gemacht? Ich habe sie vor kurzem durchgeführt und bin hell begeistert. Rot und Grün wurden korrigiert und der Farbraum stimmt nun wieder perfekt. Ich musste lediglich den RGB Verlauf nachkorrigieren
texxhexx
Stammgast
#4037 erstellt: 26. Mrz 2015, 10:37
Ja hatte ich.
Ich dachte ja meine lampe wäre defekt weil das Bild rötlich wurde
nach 900 Stunden.
Kalibrierung hat dies dann behoben
Trotzdem war klar LichtLeistung verloren gegangen .
Auch jetzt hat die Auto Kalibrierung alles gut gemacht.
Trotzdem wird der Beamer die Tage professionell vor Ort kalibriert.
Kostet mich nichts ,sonst würde ich mir das vermutlich sparen. .
nuernberger
Inventar
#4038 erstellt: 26. Mrz 2015, 11:29
wie oft macht ihr die automatische Kalibrierung?
DrWhy
Inventar
#4039 erstellt: 27. Mrz 2015, 09:07
So oft wie nötig...
D.h. wenn delta Abweichungen grösser werden. Dies war bei mir bis jetzt eiinmal der Fall nach ca. 500 Stunden. Du kannst die automatische Kalibrierung zur Probe durchlaufen lassen und Werte überprüfen.


[Beitrag von DrWhy am 27. Mrz 2015, 09:09 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#4040 erstellt: 27. Mrz 2015, 17:08
Man kann sich nach dem Probelauf auch den Bildunterschied (aktuell / nach Kalibrierung) nur mal anzeigen lassen
stefan9113
Stammgast
#4041 erstellt: 28. Mrz 2015, 16:04
endlich gekommen :-). Ist schon ein tolles Teil. Kann man ihn denn eigentlich auch manuel kalibrieren? Auf Anhieb habe ich nichts entsprechendes gefunden. Softwarestand ist 1.2.

viele Grüße Stefan
George_Lucas
Inventar
#4042 erstellt: 28. Mrz 2015, 17:01
Ja, natürlich lässt sich der Sony VPL-VW500 "manuell" kalibrieren.
Das machen eigentlich alle Kalibrierer so.
stefan9113
Stammgast
#4043 erstellt: 28. Mrz 2015, 17:11
ich dachts mir, verräts Du mir bitte wie? Oder wo ich nachschauen muß. Das wäre wirklich Klasse .
DrWhy
Inventar
#4044 erstellt: 28. Mrz 2015, 18:15
Manuell ist Handarbeit . D.H. Du brauchst einen Sensor und ein Kalibriersoftware... Tolles Hobby, sehr anstrengend, aber es lohnt sich... Es gibt unzählige Threads in der Kalbriersektion....
stefan9113
Stammgast
#4045 erstellt: 28. Mrz 2015, 18:53
ich weiß das das Handarbeit ist, ich hatte früher nen Röhrenbeamer, da war das auch so, ist also nicht ganz unbekannt. Der Sensor ist offiziell zu bekommen oder ist das was exotisches? Ich lese mich mal ein. Danke für die Hilfe bisher. Die Software finde ich dann in den Threads der Kalibriersektion?

Grüße und herzlichen Dank
Stefan
parker69
Ist häufiger hier
#4046 erstellt: 29. Mrz 2015, 00:41
Software 1.2 ??
DrWhy
Inventar
#4047 erstellt: 29. Mrz 2015, 00:43
Stichworte: HCFR, CALMAN, SPYDER, I1 Display, etc
http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=2673
DrWhy
Inventar
#4048 erstellt: 29. Mrz 2015, 00:48
Lieber George
Ich kann auf die schnelle deinen Thread mit der Schritt für Schritt Anleitung nicht mehr finden. Vielleicht kannst du den Link nochmal posten
Jogitronic
Inventar
#4049 erstellt: 29. Mrz 2015, 02:00

parker69 (Beitrag #4046) schrieb:
Software 1.2 ??


Zum Jahreswechsel tauchten in Amerika erste Geräte mit diesem Softwarestand auf.
Leider wurde die Software noch nicht online gestellt, es ist deswegen unklar was geändert wurde.

Folgende Downloadmöglichkeiten sind mir bekannt (und werden täglich angeklickt )

www.sony.de/pro/product/projectors-homecinema/vpl-vw500es/support

http://esupport.sony...S&LOC=3#/downloadTab

http://esupport.sony...S&LOC=3#/downloadTab


[Beitrag von Jogitronic am 29. Mrz 2015, 02:31 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4050 erstellt: 29. Mrz 2015, 09:37
Hallo,
ich frage mich nur was man da Software mäßig verbessern will?
Was mir einfällt wie FI bei 4K , HDR, Rec20.20 geht nur per Hardware. Und das dürfte den Nachfolgern vorbehalten bleiben.
Gruß,
Richard
Jogitronic
Inventar
#4051 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:38
Es gibt 2 Punkte wo ich noch etwas Verbesserungspotential sehe und welche per Softwareupdate umsetzbar sind:

- Anbindung von 3D-Brillen, damit z.B. die Panasonicbrillen fehlerfrei funktionieren

- Irissteuerung, damit ich die (wie beim HW50) nicht wahrnehme

Wenn die neue Software auch nach meinem Osterurlaub noch nicht verfügbar ist, werde ich mal den Support kontaktieren.
DrWhy
Inventar
#4052 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:22
.... Wobei mich vorallem die Änderungen gegenüber der Firmware 1.1 interessieren würden!
espny
Inventar
#4053 erstellt: 30. Mrz 2015, 16:07
Da mein Projektor irreparabel kaputt gegangen ist (hatte auf 2,35:1 Zoom einen blauen Streifen im Bild), hat Sony meinen Beamer gegen einen neuen ausgetauscht. Software 1.200A an Bord und auf dem Karton steht Sony VPL-VW500ES3, also wohl MarkIII. Die Platine sieht von außen, respektive die Anschlüsse sehen neu aus, auch kommt mir der Kontrast höher vor. Interessant wäre zu wissen, ob die HDMI Ports und die Hardware dieselben sind. Weiß da jemand etwas mehr dazu?
Jogitronic
Inventar
#4054 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:47
Laut Gerüchteküche Klick wurde das Konvergenzverhalten überarbeitet. Insbesondere die deutlich sichtbare Abweichung von Blau beim Warmlaufen soll verbessert worden sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL-VW70/80
celle am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  69 Beiträge
Nachfolger vom Sony VW500ES dieses Jahr?
Projektormann am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  23 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-VW675ES
Tokiorace am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Frage zum Sony VPL-VW50
avoda am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945