Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 Letzte |nächste|

Epson TW 9200/9200W/7200/5200

+A -A
Autor
Beitrag
Highente
Inventar
#4733 erstellt: 27. Dez 2020, 17:19
Das sind meist Rückstände in der Lampe. Guck den nächsten Film mal im hohen Modus, dass sollte das Problem beheben.
MoDrummer
Inventar
#4734 erstellt: 27. Dez 2020, 18:10
Nach 1800 Std und von 2013, da würde ich mal einfach eine neue Originalbirne einsetzen.
Kein Nachbau oder sonstwas.
Platzt die Birne, kann das Böse werden.
Meine habe ich aus Neugier bei ca. 500 Std. gewechselt.
Alles im hohen Modus und nun habe ich halt immer noch eine Reserve hier.
Kosten halten sich ja hier sehr im Rahmen.
Choco
Inventar
#4735 erstellt: 28. Dez 2020, 03:46
Ok, werd ich vermutlich machen.

Hab da noch eine lustige Geschichte von meinem alten 720p Beamer.
Ein Acer war das glaube ich. Typ weiß ich nicht mehr genau.

In meiner Straße war Stromausfall.
Die Lampe hatte ca. 2.000 Stunden drauf.
Beamer lief, während der Strom ausfiel.

Als der Strom wieder da war, ging der Beamer nicht mehr.
Hab gedacht, die Lampe hat den Stromausfall nicht überlebt, da der Beamer nicht nachkühlen konnte.

Hab dann eine neue Lampe gekauft und die eingebaut.
Beamer ging dann immer noch nicht.
Hab dann festgestellt, dass es noch eine Thermosicherung gibt. Das war kein Knopf, den ich wieder reindrücken musste.
Hab das gemacht und dann ging der Beamer wieder.
Alte Lampe nochmals getestet. Ging auch noch.
Hab dann aber die neue drinnen gelassen, da die deutlich heller war und die alte als Reserve aufgehoben.
Buddelbaby
Stammgast
#4736 erstellt: 19. Jan 2021, 06:59
Ich habe mir gebraucht den 9200 gekauft.
Kam an, Klasse Bild im Kino Modus.
Mein Problem ist aber das TV Bild, da ist z. B das ARD Zeichen rechts oben wie ausgefranzt.
Und sie Gesichtern sehen aus als ob eine 480p Auslosung vorliegt.
Die Farmen auf meinem Desktop am PC sind ebenfalls eher Pixelig.
Ich hatte davor einen DLP Beamer und da sah alles super aus.

Er wurde von Cinemahome Calibriert im Natürlichen Modus aber da wirkt das Bild eher fad aber die Probleme beim TV bleiben.

Jemand eine Idee?
Die RGB Farben sind noch verstellt aber ich trau mich nicht diese zu verändern.
Kann mir jemand für den Kino Modus seine Einstellungen geben?
Vor allem die RGB Einstellungen?

Und habt ihr Super White an oder aus?


[Beitrag von Buddelbaby am 19. Jan 2021, 07:53 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#4737 erstellt: 19. Jan 2021, 07:31
Moin,
Prima das Du Dir dieses Modell gegönnt hast.
Zunächst, wieviel Std. hat die Lampe und der Beamer gesamt runter.
Grösser 1000 Std. auf der Birne, würde ich mir eine neue gönnen.
Warm laufen lassen, min. 30 Minuten.
Dann würde ICH die Werkseinstellungen wiederherstellen, da man nicht weiss wo der Vorbesitzer überall rumgeschraubt hat.
Aktuellste Firmware aufspielen.
Und dann nochmal schauen.
Gerne wird ein Darbeeprozessor mit zum 9200er genommen um noch etwas Schärfe rauszuholen.
Wenn das alles gegeben ist, Konvergenz mit endgültigen Platz und Lensshift einstellen und dann die Farben, Schärfe etc. mit z.b. Buroschtestbildern.

Viel Spass und willkommen im Club


[Beitrag von MoDrummer am 19. Jan 2021, 07:32 bearbeitet]
Buddelbaby
Stammgast
#4738 erstellt: 19. Jan 2021, 08:10
Danke für deinen Text.
Werde ich nach der Arbeit mal machen.
Kann mir dennoch jemand etwas helfen bei den Einstellungen?

Superwhite an oder aus?
Welche Schärfe Einstellungen?
Welche Einstellungen unter erweitert für den Kino Modus?

Ich mag kräftige Farben und einen schönen Schwarzwert.

Danke
Namor_Noditz
Inventar
#4739 erstellt: 19. Jan 2021, 12:17

Buddelbaby (Beitrag #4736) schrieb:
Mein Problem ist aber das TV Bild, da ist z. B das ARD Zeichen rechts oben wie ausgefranzt.

Könnstest du dazu ein Bild hier reinstellen.
Buddelbaby
Stammgast
#4740 erstellt: 19. Jan 2021, 16:04
PXL_20210119_130016712

So sieht es bei mir aus?
Ist das normal?

PXL_20210119_131938529
PXL_20210119_131946502


[Beitrag von Buddelbaby am 19. Jan 2021, 16:22 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#4741 erstellt: 19. Jan 2021, 16:34
Konvergenz passt nicht 100% => Das kann man gut im Konvergenzmenü korrigieren.
Optische Schärfe sieht gut aus.
MPEG Kompression wird herausgearbeitet => ev. In den Einstellungen Schärfe und/oder Superresolution reduzieren.
Das Fliegengitter ist LCD typisch. Das geht mit dem TW9200 nicht besser.


[Beitrag von Namor_Noditz am 19. Jan 2021, 18:30 bearbeitet]
Buddelbaby
Stammgast
#4742 erstellt: 19. Jan 2021, 17:58
Dann stört mich das LCD Gitter, sieht bei TV nicht schön aus. Filme sind Klasse.
Da wäre vielleicht der Sony Hw in meinem Fall die bessere Wahl gewesen.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#4743 erstellt: 19. Jan 2021, 18:40
was hast du denn für einen sitzabstand?

ich sitze beim 9200 mit 3m abstand vor einer 3m breiten lw, da habe weder ich noch einer meiner gäste jemals was davon gesehen
so ab 1,5m kann man es erahnen wenn man danach sucht.

allerdings schaue ich auch nicht im dynamisch modus, der is ja einfach nur grausig

abgesehen davon ist der sony hw in allen belangen besser als der epson, wenn nur das leidige driftproblem nicht wäre, ich hatte selber 2.


[Beitrag von Jockel100 am 19. Jan 2021, 18:42 bearbeitet]
Buddelbaby
Stammgast
#4744 erstellt: 19. Jan 2021, 18:53
Na aber laut meinen Bildern oben findet ihr das normal das es so aussehen muss?
Irgendwie Pixelig trifft es beim TV sehen sowie auf dem Desktop Bildschirm.
Aber wenn das normal ist bei dem 9200 ist es wohl so.
Mein Vivitek 1189 hatte das nicht.
In Filmen finde ich den Beamer aber grandios.
rumper
Inventar
#4745 erstellt: 19. Jan 2021, 19:08
Dann genieße das Bild, schau Filme und nicht ARD.
hotred
Inventar
#4746 erstellt: 19. Jan 2021, 19:29
@Buddelbaby:

Das hatte ich dir eig. schon alles geschrieben bevor du den Epson hattest als du mit per Pm gefragt hast - aber da war er wohl schon bestellt...
Namor_Noditz
Inventar
#4747 erstellt: 19. Jan 2021, 20:31
Das Yamaha Bild ist aber auch sehr pixelig.
Hier wie es auf meinem Sony 4k-Beamer aussieht.
Yamaha 3


[Beitrag von Namor_Noditz am 19. Jan 2021, 21:11 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#4748 erstellt: 20. Jan 2021, 02:07
Da hier so stark vergrößert wurde, dass die einzelnen Pixel extrem erkennbar sind, würde ich es als relativ normal ansehen. Soooooooo nah schaut niemand.
Verkleinere das Bild doch mal auf TV-Niveau, z.B. 50 Zoll. Die Optik gibt es ja her. Und schon wird das Bild erheblich besser/schärfer aussehen.

Trotzdem passt die Konvergenz tatsächlich nicht richtig und sollte nachjustiert werden, was etwas aufwendig ist, sich aber definitiv lohnt.
Buddelbaby
Stammgast
#4749 erstellt: 20. Jan 2021, 07:53
Eine andere Frage, Super White verschluckt ja sehr viele Details im Kino Modus, sieht aber eben auch sehr stimmig aus.

Habt ihr alle aber sicher aus oder?
MoDrummer
Inventar
#4750 erstellt: 20. Jan 2021, 17:05
Nimm das was DIR besser gefällt.
Aber dadurch werden z.b. Details in Wolken gerne verschluckt.
Buddelbaby
Stammgast
#4751 erstellt: 23. Jan 2021, 00:23
Eine Frage noch, hat jemand einen Vergleich zum 9300er?
Sieht man einen Unterschied?
JohnMainhard
Stammgast
#4752 erstellt: 23. Jan 2021, 00:28
Zum 9400 auf jeden Fall. Ist ja das gleiche ...


Gruß JM
toto8080
Hat sich gelöscht
#4753 erstellt: 23. Jan 2021, 14:59

Super White verschluckt ja sehr viele Details im Kino Modus

Für REC709 ist "Super Wihte" verkehrt , da würde der Ausgabebereich (Video Level) bis 255 gehen.
Für REC709 geht der Video Level bis 235. Bild wird aufgehellt und der Schwarzwert wird auch schlechter.
HinterMailand
Inventar
#4754 erstellt: 16. Mai 2021, 11:31
Hi Leute, ich bin auch stolzer Besitzer eines 9200 und bräuchte mal euren Rat.
Ich habe ein Kellerkino welches immer abgedunkelt ist und der Beamer deshalb immer im ECO-Modus läuft.
Er ist 5,5 Jahre alt und auf der ersten originalen Lampe sind gerade mal 1400 Stunden runter.
Nun ist mir aufgefallen dass das Bild das Pumpen anfängt.
Wenn ich auf normal Modus schalte ist das Pumpen weg ... nur für mich zu laut.
Hilft es eine neue Lampe zu kaufen oder liegt das Problem wo anders? (da ja "nur" 1400h drauf sind)

Dann ist mir noch aufgefallen, wenn ich in den normal Modus schalte, das Bild wesentlich besser wird ... das es heller wird ist ja klar, aber ein gewisser grün/blau-Stich verschwindet auch und es wird etwas farbenfroher.
Ist das immer so zwischen den beiden Modi, oder nur weil meine Lampe das nicht mehr schafft?
Ehrlich gesagt kann ich mich an die Anfangszeit nicht mehr erinnern, da ich eh nur auf den ECO-Modus fixiert war weil mir der niedrige Geräuschpegel sehr wichtig ist.
JokerofDarkness
Inventar
#4755 erstellt: 16. Mai 2021, 12:25
Das Pumpen geht auch im Eco wieder weg, wenn man gute 10 Stunden mal im hohen Modus schaut, denn dann sollten die Rückstände verbrannt sein. Dass sich die Farbe ändert, ist mir nie aufgefallen, nur dass das Bild nochmals heller wird.
Armin289
Inventar
#4756 erstellt: 16. Mai 2021, 12:53
Also mit ca. 20 Prozent mehr Helligkeit könntest Du mit einer neuen Lampe schon wieder rechnen. Also ähnlicher dem Normal-Modus.
toto8080
Hat sich gelöscht
#4757 erstellt: 16. Mai 2021, 13:36
Bei den Lampenpreisen von Epson würde ich da nicht lange überlegen und eine neue UHP verbauen.
1400H können für eine UHP durchaus das Ende bedeuten, bei meinem X35 musste ich bei 1200H wechseln.
JokerofDarkness
Inventar
#4758 erstellt: 16. Mai 2021, 16:27
Bei 1400h muss man doch die Lampe noch nicht wechseln. Je nach Leinwandbreite kann man da noch etliche Stunden mit gucken.
HinterMailand
Inventar
#4759 erstellt: 16. Mai 2021, 20:31
Da sieht man mal wie unterschiedlich Meinungen sein können ...
Ich werde mich mal 2-3 Filme mit normal Modus bei hoher Lautstärke quälen. Sollte es nicht besser werden oder wieder kommen kommt ne neue Lampe rein.
JokerofDarkness
Inventar
#4760 erstellt: 16. Mai 2021, 20:38
Das ist meinerseits nur keine Meinung, sondern Erfahrungswerte und 2 bis 3 Filme reichen definitiv nicht um die Lampe wieder dauerhaft freizubrennen. Aber steht Dir natürlich frei eine neue Lampe zu kaufen. Nur zum Vergleich, ich hab meine bei etwas über 2500 Stunden gewechselt und die war noch top. Gewechselt habe ich auch nur, weil mir der Punch auf meiner mittleren Leinwandgröße fehlte.
toto8080
Hat sich gelöscht
#4761 erstellt: 16. Mai 2021, 21:07
Natürlich muss man nicht wechseln !
Die Frage ist doch ob das mit dem "Freibrennen" überhaupt funktioniert. Ich habe hier auch schon von Tipps gelesen wie " Lampe ausbauen und einmal kräftig auf eine Holzunterlage klopfen" , ob das hilft gegen flackern, keine Ahnung ?
Überleg mal eine Epson UHP kostet 100-120€ und dann "rennt" der Epson wieder.
Eine JVC UHP kostet runde 400€, das ist ein ganz anderes Thema

Jeder wie er möchte, die Entscheidungen sind frei
JokerofDarkness
Inventar
#4762 erstellt: 16. Mai 2021, 21:44

toto8080 (Beitrag #4761) schrieb:
Die Frage ist doch ob das mit dem "Freibrennen" überhaupt funktioniert.

Funktioniert, mache ich alle paar hundert Stunden.
HinterMailand
Inventar
#4763 erstellt: 19. Mai 2021, 20:27
Solange ich "freibrenne" hab ich die Gelegenheit mal genutz um nach einer neuen Lampe zu schauen.
@ toto8080 ... wo hast du Original Lampen für 100 bis 120 Euro gesehen?
Mit Dr Google gesucht und auf den angezeigten Seiten komme ich nirgends an den Preis ran ... noch dazu bei fast allen Anbietern aktuell nicht lieferbar.
Am günstigsten habe ich sie noch bei Amazon direkt gefunden für 134 Euro .... wenn ich die 3% für die Kreditkarte abziehe komme ich auf 130 Euro.
Hat vielleicht noch jemand einen Geheimtipp wo es die Original günstig gibt?
JokerofDarkness
Inventar
#4764 erstellt: 19. Mai 2021, 20:34
Bei Epson direkt kaufen.
HinterMailand
Inventar
#4765 erstellt: 19. Mai 2021, 20:51
gibt es leider nicht mehr zu kaufen auf der Epson-Seite
Epson-9200
weiter unten auf der Seite kann man die Lampe nicht mehr hinzufügen ...


[Beitrag von HinterMailand am 19. Mai 2021, 20:52 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#4766 erstellt: 21. Mai 2021, 13:01
HIER habe ich die Lampe zuletzt für 109,- gekauft. Aktuell kostet sie dort aber auch 131,-. 😞
Digidoc
Ist häufiger hier
#4767 erstellt: 23. Mai 2021, 21:11
Hallo Zusammen...

werde meinem 9200 demnächst mal eine Säuberungs-Aktion unterziehen. Und den Lüfter vorne tauschen.

Hat evtl. jemand ein paar Bilder für mich wo ich sehr worauf ich achten sollte .

Vielen Dank
Digi
D-185
Inventar
#4768 erstellt: 24. Mai 2021, 08:34
Was ist mit dem Lüfter das du ihn tauschen musst?
toto8080
Hat sich gelöscht
#4769 erstellt: 24. Mai 2021, 09:47

@ toto8080 ... wo hast du Original Lampen für 100 bis 120 Euro gesehen?


Das liegt bestimmt daran das wegen Covid im Moment Elektronik teuer und schlechte Lieferbedingungen herrschen. Ich kaufe z.B. meine Lampen auch bei dem Händler, bei dem ich den Projektor gekauft habe.
Der möchte ja das ich Ihm "treu" bleibe und da passt dann auch der Preis
Wenn man im I-Net beim Kistenschubser gekauft hat, ist natürlich Essig
Aber 130€ finde ich noch richtig Preiswert , für meinen JVC lege ich min. 350 Öken hin

Kleiner Tipp, Sparschwein aufstellen und bei jedem Film einen Heiermann einwerfen


[Beitrag von toto8080 am 24. Mai 2021, 10:01 bearbeitet]
Digidoc
Ist häufiger hier
#4770 erstellt: 24. Mai 2021, 12:17

Was ist mit dem Lüfter das du ihn tauschen musst?



der Rattert im niedrigem Modus
phoenix0870
Inventar
#4771 erstellt: 06. Jul 2021, 17:10

phoenix0870 (Beitrag #4766) schrieb:
HIER habe ich die Lampe zuletzt für 109,- gekauft. Aktuell kostet sie dort aber auch 131,-. 😞


Aktuell bei Amazon lieferbar für 119,00. Habe direkt eine bestellt.

Hier!
HinterMailand
Inventar
#4772 erstellt: 06. Jul 2021, 19:14
hier hab ich auch eine gefunden ... sollte original sein ... 107 Euro plus 5,99 Versand
-> Link


[Beitrag von HinterMailand am 06. Jul 2021, 19:15 bearbeitet]
D-185
Inventar
#4773 erstellt: 09. Jul 2021, 06:31
Bin mit meinen 9200 mit darbee immer noch sehr zufrieden.
Ich weiß nicht wann ich auf ein 4K umsteigen soll bzw. will.
9400 wäre schon interessant doch befürchte ich das mir der Darbee fehlen wird Eshift 4k hin oder her.
Ist der Helligkeitsunterschied bei den beiden sehr groß?
MoDrummer
Inventar
#4774 erstellt: 09. Jul 2021, 14:38
Ich betreibe beide bei mir.
9200er mit Darbee für 3D und wie ich bock hab. Wegen FI.
Bei ca. 1000 Std. kam ne neue Lampe rein.
Für 4k und Ps nehme ich den 9400er.
Ist schon ein Schärfe und Bildunterschied.
Bildintensität auch.
D-185
Inventar
#4775 erstellt: 11. Jul 2021, 15:37
Was würde der Darbee machen wenn man den in der Kette kit dem 9400 betreibt?
Bei FullHD müsste die Funktion bestehen und bei 4K schwarzes Bild oder was kommt an?
said780
Stammgast
#4776 erstellt: 23. Jan 2022, 10:18
Hat hier eigentlich schon mal jemand bei dem 9200 versucht den Lüfter auszutauschen gegen einen der es evtl. schaft im Normalen Modus die lautstärke vom eco zu erreichen. Das würde mich sehr interessieren.
Viele Betreiben ja die Beamer im ECO Modus aufgrund der Lautstärke aber hierdurch wird Potential verschenkt und ich frage mich deshalb, da der 9200 ja schon etwas älter ist, ob man nicht mit einem anderen zeitgemäßen Lüfter hier nicht abhilfe schaffen kann.
HinterMailand
Inventar
#4777 erstellt: 27. Mrz 2022, 17:59
Hi Leute,
spiele nun trotzdem mal mit dem Gedanken mir eine neue Lampe zu kaufen, vorallem weil ich sie für ca 100 Euro gefunden habe.
Jetzt zu meiner Frage ... beim Beamer-Discout (auch auf Amazon) und bei visunext.de gibt es die Original und die Kompatible.
Jedoch ist jeweils die Original günstiger wie die andere ... muss man das verstehen und wieso ist das so?
Bei Beamerdiscount 102,73 Euro zu 105,91 Euro und bei visunext sogar 97,57 Euro zu 105,91 Euro.... jeweils versandkostenfrei
Hat schon mal jemand bei visunext bestellt und Erfahrungen mit denen gehabt?
Matzinger_P3D
Inventar
#4778 erstellt: 27. Mrz 2022, 21:36

HinterMailand (Beitrag #4777) schrieb:

Hat schon mal jemand bei visunext bestellt und Erfahrungen mit denen gehabt?


Ich noch nicht aber der Shop wurde hier schon mal empfohlen, bestell einfach die Originale für 97 € und fertig
Aus eigener Erfahrung kann ich Beamer-Discount empfehlen, hatte dort vor drei Jahren mal die Originale gekauft.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 27. Mrz 2022, 21:39 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#4779 erstellt: 28. Mrz 2022, 12:04
Hallo,
ob du jetzt bei Visunext oder Beamer-discount.de bestellst, ist einerlei. Das ist eh die gleiche Firma bzw. die Visunext Holding (früher Celexon) ist die Mutterfirma und alles andere nur Marken-Namen:

https://www.visunextgroup.com/die-gruppe/

Bei Epson immer (solange erhältlich) die Original-Lampe nehmen. Die Preisunterschiede kommen daher, dass bei anderen Herstellern die Original-Lampen deutlich teurer sind und dann sind die NoNames preislich attraktiv. Epson fährt da eine andere Produkt-Strategie und das ist für den Kunden vorteilhaft.
cu,
Volkmar
HinterMailand
Inventar
#4780 erstellt: 28. Mrz 2022, 14:52
Super, vielen Dank Euch für die Info
*Urol*
Inventar
#4781 erstellt: 12. Mai 2022, 08:58
Ich habe eine kurze Frage und hoffe, daß sie hier im "alten" 9200er Thread jemand beantworten kann.
Ich nutze im WZ und im HK jeweils eine Shield (pro im WZ, da ich dort einen 4K-TV habe und diese potenter in der Wiedergabe von 4K-Inhalten vom NAS ist. Im HK am 9200 nutze ich die Tube). Nun habe ich nur im HK dieses nervige Bildruckeln. Alle paar/zig Sekunden hakt das Bild ganz kurz.
Im WZ beim TV ist das nicht so.
Was muß ich an der Shield idealerweise einstellen, um das zu beheben? Die Kodi-Einstellungen sind die gleichen.

Danke.
MoDrummer
Inventar
#4782 erstellt: 12. Aug 2022, 07:57
Bei mir werkelt auch noch die Version 111.
Hat jemand eine Info, was die 112er ändert?
MoDrummer
Inventar
#4783 erstellt: 12. Aug 2022, 07:59
Gestern kamen 2 neue 3D Brillen von Epson an.
Da die nun nicht mehr hergestellt werden, habe ich nach Suche dort 2 originale für 135 Euro bestellt.
Funktioniert und jetzt ist die Reserve gesichert...
Aliexpress


[Beitrag von MoDrummer am 12. Aug 2022, 08:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Softwareupdate für EPSON EH TW 7200, 9200 & 9200W
Humm67 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  152 Beiträge
Aufstellung Epson TW 5200
Sonata_27 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
DIY: Lüfterwechsel Epson TW 9200W?
Mave213 am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  2 Beiträge
EPSON TW 9200W Fehler nach Transport
senioruser am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Epson TW 7200
udo330 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  3 Beiträge
epson 9200w bildeinstellung
matze_0815 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  31 Beiträge
Epson TW 9200 - dunkle Ecke im Bild
Keeno am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  5 Beiträge
Epson EH TW 9200 Lens Shift Problem
Niiggii am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Epson EH-TW 9200 - Ist das Staub?
badidea am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
Epson TW 7200 plötzlich kein Bild mehr
Epson_N am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951