Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 92 93 94 95 Letzte

Epson TW 9200/9200W/7200/5200

+A -A
Autor
Beitrag
MoDrummer
Inventar
#4783 erstellt: 12. Aug 2022, 07:59
Gestern kamen 2 neue 3D Brillen von Epson an.
Da die nun nicht mehr hergestellt werden, habe ich nach Suche dort 2 originale für 135 Euro bestellt.
Funktioniert und jetzt ist die Reserve gesichert...
Aliexpress


[Beitrag von MoDrummer am 12. Aug 2022, 08:00 bearbeitet]
Choco
Inventar
#4784 erstellt: 21. Aug 2022, 18:31
Mit welchem Farbraum sollte man denn den 9200 eigentlich zuspielen?

Ich habe gerade neu meinen Zidoo Z1000 Pro bekommen.

Beim schauen von DAZN ist mir dabei aufgefallen, dass irgendwas nicht so richtig passt.

Hab dann an einem anderen HDMI Eingang von meinem Receiver den Shield Pro angeschlossen und dort DAZN getestet.

Dadurch ist mir dann aufgefallen, dass der Shield RGB als Farbraum nutzt und beim Zidoo YUV standardmäßig aktiviert war.
Hab dann beim Zidoo auf RGB gestellt und der Menühintergrund vom Shield wurde schwar. War unter YUV nur grau.

Auch DAZN sieht in RGB besser aus.

Ist es also normal, dass man den 9200 mit RGB zuspielen sollte?
WilliTheSmith
Ist häufiger hier
#4785 erstellt: 08. Nov 2022, 20:45
Hallo,

kann jemand die FI des 9200er in 3D mit einem 2016er LG OLED vergleichen? Beim LG OLED gefällt mir die FI schon auf niedrigster Stufe nicht, weshalb ich die immer deaktiviert hatte. Keine FI führt beim Epson jedoch zu Pulldown-Rucklern, was ich ebenso schrecklich finde.

Falls die FI beim Epson viel besser ist, wäre der 9200 vielleicht doch eine Überlegung wert. Wenn nicht, muss ich mich wohl mal mehr bei den (teureren) DLP-Beamern umschauen. Würde mich freuen, falls da jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde.
S0mbrer0
Neuling
#4786 erstellt: 18. Feb 2023, 02:36
Weiß jemand, warum der 9200W beim Spielen über einen per HDMI angeschlossen PC regelmäßig laut hörbare, irgendwie knarzende Geräusche macht? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das das vom Farbrad kommt. Wieso aber nur beim Spielen? Bei Filmen und Serien (abgespielt von einer Shield) ist gar nichts zu hören.

Oder liegt es möglicherweise an der Verbindung zum PC an sich?
Digidoc
Ist häufiger hier
#4787 erstellt: 18. Feb 2023, 09:18
Ein Farbrad hat der 9200 nicht da LCD... das kann fast nur die Auto-Iris Funktion sein.
Choco
Inventar
#4788 erstellt: 22. Feb 2023, 01:52
Würde auch sagen, dass es sich dabei um die Auto Iris handelt.

Die kann man aber abstellen im Menü.
Choco
Inventar
#4789 erstellt: 08. Jun 2023, 03:17
Weiß jemand, wie die FI vom 9200 genau arbeitet?

Ich nutze die immer gerne auf Stufe niedrig, weil da der Kino Lock recht gut erhalten bleibt.

Bei Normal und Hoch entsteht für mich der Soap-Look, der mit dann nicht mehr gefällt.

Ich habe heute Abend mich mal etwas mit dem "SVP – SmoothVideo Project" beschäftigt und das ausprobiert.

Wenn ich auf die 60 Hz gehe, die der Beamer kann, dann habe ich schon wieder zu viel Soap-Look.

Selbst bei 2fach, also 48 Hz habe ich schon relativ viel Soap Look.

Daher die Frage, wie genau eigentlich die FI vom 9200 selber auf der niedrigen Stufe arbeitet?
Gibts da genauere Infos darüber?
*Urol*
Inventar
#4790 erstellt: 08. Jun 2023, 16:27
Du meinst, Du spielst mit 60Hz zu und hat die FI aus? Oder auf niedrig? Mit welchem Mediaplayer nutzt Du denn SVP?

Ich weiß leider keine Antwort auf Deine Frage, sorry.
Choco
Inventar
#4791 erstellt: 08. Jun 2023, 18:41
Ja genau.

Ich hab einfach mal mit 60 Hz zugespielt und die FI gleich mit der Software SVP auf dem Windows Rechner machen lassen.
Als Player verwende ich den MPC-HC.

Ich wollte einfach ausprobieren, ob das besser funktioniert, als wenn ich die FI den Beamer machen lassen.
Der PC hat ja doch mehr Rechenpower, als der Beamer selber.

Ich hab mal von Lars Mette (hollywood zu Hause) den Test vom Sony GTZ380 auf Youtube geschaut.
Da ist dieser der Meinung, dass Beamer mach unter anderem deshalb so ein gutes Bild, weil er das beste Prozessing hat.
Deshalb wollte ich jetzt mal ausprobieren, wie gut das funktoniert, wenn ich das meinen PC machen lasse.

Es ergibt sich aber das Problem, dass der Beamer nicht alle Signale annimmt.
So kann ich z.B. kein 1080p@48Hz zuspielen.
1080p@60Hz nimmt der Beamer an. Aber das ist schon zu viel FI. Da tritt dann schon der Soap Look auf.

Daher würde mich mal interessieren, wieviele Zwischenbilder der Epson selber so berechnet, in den verschiedenen Modi.

Der MPC-HC inkl. MadVR als Render erzeugt ein super Bild.
Aber es bleibt natürlich das Problem, dass man bei bewegten Bildern dann (zumindest subjektives) wieder eine unschärfe reinkriegt, weil zu wenig Bilder angezeigt werden.
*Urol*
Inventar
#4792 erstellt: 16. Jun 2023, 22:07
Ich habe seit heute ein Problem mit meinem 9200er, der bisher seit neun Jahren und mit der dritten Lampe bei 4400 Stunden klaglos seinen Dienst verrichtet hat. Er hat sich heute zweimal nacheinander nach jeweils 10 bis 15 Minuten von selbst ausgeschaltet, als ich dann zum Gerät gegangen bin, habe ich gemerkt, dass es an der linken Seite, wo die lampeneinheit sitzt, kochend heiß ist. Der Lüfter läuft aber ganz normal, der Filter ist frei und es kommt auch Luft aus dem Auslass in den Einstellungen oder im Menü konnte ich nichts finden. Kann es eventuell ein Problem mit der Lampe sein? Habe ihn dann mal im höheren lampenmodus laufen lassen, weil der Lüfter dann ja auch höher dreht, er wurde aber genauso heiß.
Hat das jemand schon mal gehabt und kann mir eventuell sagen, was das Problem ist? Danke schonmal.
MoDrummer
Inventar
#4793 erstellt: 17. Jun 2023, 07:31
Einfach mal die Lampe gegen eine alte tauschen und laufen lassen.
*Urol*
Inventar
#4794 erstellt: 17. Jun 2023, 09:03
Hab ich auch schon gedacht. Danke.
Wie heiß wird denn bei euch der Beamer so nach 30 Minuten an der Lampenseite? Ich habe da ehrlich gesagt während des Betriebs vorher nie hingefasst... Gestern war es so, daß es sich schon sehr warm bis heiß anfühlte, aber man sich jetzt auch nicht verbrannte oder es sehr unangenehm würde.
D-185
Inventar
#4795 erstellt: 04. Sep 2023, 20:41
Hallo an alle.
Wollte mal wissen wer von euch vom 9200 auf den 9400 gewechselt hat und welche vor oder auch Nachteile entstanden sind?
Habe nach wie vor den 9200 mit Darbee und bin im großen und ganzen zufrieden, sicher will man 4K und HDR wiedergeben.
Die Frage ist ob es sich wirklich lohnt.
3D schaue ich gerne und nach dem neuen Avatar bin ich erneut gehypt.
Der 9200 soll die bessere Zwischenbildberchnung haben und besseren Schwartzwert, stimmt das wenn ja weiß ich nicht ob der Umstieg Sinn macht.
Kann man den Darbee auch am 9400 betreiben?
Abaqus68
Inventar
#4796 erstellt: 28. Okt 2023, 10:14
Choco, komischerweise habe ich keine Berechtigung mehr Dir eine PM zu schreiben, daher auf diesem Wege, vielen Dank für Deine Ausführungen zum Epson mit MadVR.

Leider haben wir gestern MadVR mit dem Epson 9200 nicht zum Laufen gebracht. Ich habe ja die Lösung mit Capture Card und Videoprocessor und komischerweise kam kein Signal an und ich konnte nicht mal die MaDVR-Settings starten. Als wir dann kalibrieren wollten spinnte auch noch meine Tastatur. War Gestern echt der Wurm drin.

Wir haben dann einfach bekannte HDR-Szenen direkt mit dem Apple TV in SDR im Wohnzimmer-Modus geschaut und wir waren beide als Sonynutzer beeindruckt wie gut das Bild war. Schön hell, bunt und kontrastreich. Eigentlich kaum zu merken, dass es kein HDR war.
Ok, die Schärfe bei kleinen Details und Schriften konnte natürlich nicht mit den aktuellen Geräten mithalten, aber wenn man etwas weiter weg sitzt ist das ein klasse Bild.
Der Beamer stand Jahre lang im Keller und macht direkt ein gutes Bild. Wenn ich bedenke, dass meine JVCs und Sonys ständig drifteten, nachkalibriert und feinjustert werden mussten, damit das Bild stimmt, scheint der Epson echt super robust zu sein.
Choco
Inventar
#4797 erstellt: 02. Nov 2023, 13:34
Ja, es ist echt erstaunlich, was MadVR aus dem alten Beamer rausholt.

Wegen der Schärfe:
Da habe ich auch bemerkt, dass ich dafür die Superresulotion vom Beamer anlassen muss.
Die führt zwar zu leichtem Kantenflimmern.
Aber auf Stufe 3 ist die ein guter Kompromiss und das Bild wirkt einfach viel Schärfer, als wenn man sie aus macht.
*Urol*
Inventar
#4798 erstellt: 04. Mrz 2024, 11:51
Mein geliebter 9200er zeigte in den letzten Wochen 2 mal das Phänomen, daß er sich im laufenden Betrieb einfach ausgeschaltet hat. Beim ersten Mal habe ich danach dann den Filter gereinigt und den Höhenmodus aktiviert, in der Hoffnung, es sei ein Problem mit zu geringer Luftzufuhr und Kühlung gewesen.
War dann ein paar Wochen gut, so daß ich den Höhenmodus auch schon einige Zeit wieder deaktiviert habe. Danach konnte ich auch eine lange Filmnacht ohne Probleme mit dem Beamer schauen.
Jetzt am WE habe ich mit meinen Kids einen 3D-Film geschaut und nach gut 40min hat sich der Beamer wieder ausgeschaltet. Hab ihn dann wieder eingeschaltet, den Höhenmodus wieder aktivirt und wir konnten den Film ganz normal zu Ende schauen.

Weiß jemand, was da das Problem ist und was ich evtl. machen kann? Die aktuelle Lampe hat <2000h. Fast nur Eco-Betrieb.
Rafunzel
Inventar
#4799 erstellt: 04. Mrz 2024, 12:27
Vielleicht Überhitzung/Schutzabschaltung durch zugestaubte/dichte Luftfilter.
Selbst wenn sie stetig pflegsam gesäubert werden, ist auch mal Zeit sie zu wechseln.
*Urol*
Inventar
#4800 erstellt: 04. Mrz 2024, 12:34
Vielleicht hast Du Recht, dann werde ich ihm auch nochmal eine neue Lampe gönnen. Gibts gerade einen Tipp, wo man beides günstig und zeitnah bekommen kann? Bei Epson steht: Produkt nicht mehr erhältlich!
Ich dachte, die nächsten Jahre gibts die noch
*Urol*
Inventar
#4801 erstellt: 04. Mrz 2024, 12:44
Hab jetzt bei meinem Fachhändler in HB (früher Heimkinopartner, heißen jetzt Cine-craft?) noch welche im Onlineshop gefunden und bestellt. Hatte ohnehin das Gefühl, daß die Lampe zuletzt dunkler wurde (kann auch Einbildung sein).
Rafunzel
Inventar
#4802 erstellt: 04. Mrz 2024, 12:50
Das hört sich doch schon ganz gut an. Hoffentlich auch wirklich lieferbar.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 92 93 94 95 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Softwareupdate für EPSON EH TW 7200, 9200 & 9200W
Humm67 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  152 Beiträge
Aufstellung Epson TW 5200
Sonata_27 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
DIY: Lüfterwechsel Epson TW 9200W?
Mave213 am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  2 Beiträge
EPSON TW 9200W Fehler nach Transport
senioruser am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Epson TW 7200
udo330 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  3 Beiträge
epson 9200w bildeinstellung
matze_0815 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  31 Beiträge
Epson TW 9200 - dunkle Ecke im Bild
Keeno am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  5 Beiträge
Epson EH TW 9200 Lens Shift Problem
Niiggii am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Epson EH-TW 9200 - Ist das Staub?
badidea am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
Epson TW 7200 plötzlich kein Bild mehr
Epson_N am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239