Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

JVC - Autocal Erfahrungsthread von Usern für User

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan.G
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 10. Dez 2015, 16:38
Im Gegensatz zur Anleitung habe ich das neue Farbprofil (rec709) erstellt, in den Projektor geladen, das JVC Programm beendet und den Projektor aus und wieder eingeschalten.

Laut Manni müsste ich also die Kalibrierung ein zweites mal durchführen damit die Werte gespeichert werden?
Um die aktuell gespeicherten Werte sehen zu können muss man eine Kalibrierung durchführen oder können die auch so eingesehen werden?
BennyTurbo
Inventar
#102 erstellt: 10. Dez 2015, 17:17
Das mit dem Bindestrich habe ich nicht verstanden. Wo sieht man das auf den Bildern?

Ich habe bei mir immer nachgemessen, am X500 hat er was verändert und auch die Werte gespeichert.
Stefan.G
Schaut ab und zu mal vorbei
#103 erstellt: 10. Dez 2015, 17:22

BennyTurbo (Beitrag #102) schrieb:
Das mit dem Bindestrich habe ich nicht verstanden. Wo sieht man das auf den Bildern?

Ich habe bei mir immer nachgemessen, am X500 hat er was verändert und auch die Werte gespeichert.


Den Bindestrich siehst du oben links im Diagramm, z.B: gamma : -


[Beitrag von Stefan.G am 10. Dez 2015, 18:22 bearbeitet]
AxFk
Stammgast
#104 erstellt: 10. Dez 2015, 19:52
Also wenn ich das in dem AVS-Beitrag richtig verstanden habe, wird zwar bei Angabe von Custom-Speicherplätzen für Farbprofil, Farbtemperatur und Gamma, alles gemessen und auch in den Diagrammen die Korrektur angezeigt, aber eben bezogen auf Gamma und Farbtemperatur keinem Speicherplatz zugeordnet.

Bindestrich = in keinem profil gespeichert.

Was nun wirklich passiert, kann man wohl nur verifizieren, wenn mit anderem Kalibrier-Programm vor und nach der AutoCal gemessen wird.

Vielleicht hängt es auch davon ab, ob in den angegebenen Customs vorher schon mal was gespeichert war, oder ob sie "jungfräulich" verwendet werden.

Also ziemlich intransparent das ganze .


[Beitrag von AxFk am 10. Dez 2015, 19:54 bearbeitet]
Stefan.G
Schaut ab und zu mal vorbei
#105 erstellt: 11. Dez 2015, 02:21
Ich habe nun nochmals eine Kalibrierung durchgeführt und wie von mir erwartet wurde die Gamma bereits bei der vorherigen, ersten Messung mit Farbprofil angepasst (obwohl der Bindestrich angezeigt wurde) weshalb diese zweite Kalibrierung keine Veränderung der Einstellungen mit sich zog.
Vielleicht schreibt JVC früher oder später ja doch eine etwas detailliertere Anleitung


[Beitrag von Stefan.G am 11. Dez 2015, 02:22 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#106 erstellt: 11. Dez 2015, 09:43
Also bei mir wurde es auch immer übernommen. Ich hatte nur das Problem (Windows 8.1) das das Programm manchmal abschmierte.... aber wenn er durchlief und gespeichert hat, war alles ok.
efdeluxe
Stammgast
#107 erstellt: 11. Dez 2015, 22:08
Ich bekomme bei autocal nachdem ich den spyder angeklickt habe ein weises Bild. Welches nicht mehr weg geht. Nur durch ausschalten des pc.Was mache ich falsch?
Funktionert das mit dem spyder express nicht? Hat doch den selben Sensor wie PRO...
blaufichte
Inventar
#108 erstellt: 11. Dez 2015, 22:13
Hi,

schau mal auf Post #1 hier in diesem Thread, da ist die Antwort !

Grüße fichte
Stefan.G
Schaut ab und zu mal vorbei
#109 erstellt: 11. Dez 2015, 22:16
Express ist leider nicht kompatibel.
Ich hatte den weißen Bildschirm auch (win10). Habe mich dann jedoch per vnc auf den pc verbunden und dort sieht man dann nicht den weißen Bildschirm sondern alles wie es sein soll. Wenn du dann im jvc Programm auf "weiter" klickst dann siehst du auch wieder auf dem Projektor das Bild. Scheint ein Bug zu sein.
efdeluxe
Stammgast
#110 erstellt: 11. Dez 2015, 22:36
Na toll. Wer leiht mir seinen spyder pro zum kalibrieren gegen eine kleine Gebühr natürlich.
Welchen braucht man nun genau? Spyder pro, spyder elite beide funktionieren?
Oder braucht man nur die Treiber vom pro oder elite?


[Beitrag von efdeluxe am 11. Dez 2015, 23:13 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#111 erstellt: 11. Dez 2015, 23:17
Das ist egal. Die Spyder Pro/Elite unterscheiden sich durch die beigelegte Software - die Du aber ohnehin nicht zum Kalibrieren benötigst.
Da beiden Modellen eine Stativhalterung beiliegt, kaufe den Preiswerteren.
efdeluxe
Stammgast
#112 erstellt: 12. Dez 2015, 01:01
Danke für die Info.
golf187
Inventar
#113 erstellt: 22. Dez 2015, 16:41
die autocal so schon oft gelesen und gehört... überschreibt nicht nur das ausgewählte Setting, sondern auch alle anderen...

nun meine bescheidene frage. bei dem x7000/9000 sofern irgendwannmal lieferbar wenn der so paarhundert stunden runter hat und geautocalt werden muß....

wenn man jetzt ein standartsetting d65/Gamma 2,2 auf user 1 kalibriert und anschließend für den erweiterten Farbraum eine hinlegt... dann ist doch die für ersteres wieder hinfällig oder nicht ???

hat jemand schon in der neuen Software den Gamma eq begutachten können ???

efdeluxe
Stammgast
#114 erstellt: 27. Dez 2015, 20:58
Ich bekomme das mit der autocal irgendwie nicht hin. Spyder 4 Pro hängt jetzt dran. Erhalte immer noch ein weißes Bild wenn ich die Kalibrierung starte. Dann passiert nichts mehr. Es müsste dann das Bild zum Abstand kommen, kommt aber nicht. Treiber hab ich schon im Gerätemanager manuell aktualisiert. Das Programm sollte doch unter xp laufen oder?
Nudgiator
Inventar
#115 erstellt: 27. Dez 2015, 21:24

efdeluxe (Beitrag #114) schrieb:
Das Programm sollte doch unter xp laufen oder?


jvc

Ich sehe hier zumindest kein Windows XP.
golf187
Inventar
#116 erstellt: 27. Dez 2015, 21:27
hast den eco mode aus?
efdeluxe
Stammgast
#117 erstellt: 27. Dez 2015, 21:31
Ja, eco Modus war aus. Programm läuft ja von daher denke ich das xp funktionieren sollte. Aber denken ist nicht wissen
d0d0
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 28. Dez 2015, 11:11
ist es möglich die settings oder die einstellungen mal zu posten, die ihr herausgefunden habt für einen dunklen kinoraum?

merci=)
sven29da
Inventar
#119 erstellt: 28. Dez 2015, 11:17

d0d0 (Beitrag #118) schrieb:
ist es möglich die settings oder die einstellungen mal zu posten, die ihr herausgefunden habt für einen dunklen kinoraum?

merci=) :prost


Das bringt meiner Meinung nach nichts...
Da es hier um Autocal geht und die Software die neuen ermittelten Werte auf die vorher im JVC eingestellten Werte legt, kann man die Änderungen durch Autocal nicht nachvollziehen.
d0d0
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 28. Dez 2015, 14:01
nja die vorher eingestellten werte sind doch bei jedem die werksteinstellungen oder?!

leinwand und so weiter spielt keine rolle...
Nudgiator
Inventar
#121 erstellt: 28. Dez 2015, 15:15

d0d0 (Beitrag #120) schrieb:
nja die vorher eingestellten werte sind doch bei jedem die werksteinstellungen oder?!


... und die Werkseinstellungen sind bei jedem Beamer individuell
sven29da
Inventar
#122 erstellt: 28. Dez 2015, 15:26

d0d0 (Beitrag #120) schrieb:
nja die vorher eingestellten werte sind doch bei jedem die werksteinstellungen oder?!



Soweit ich es noch zusammen bekomme -> NEIN.
Stellt man einen Regler der bei Standard auf 0 steht einfach auf z.B. 6 und lässt dann Autocal laufen, schreibt Autocal den neuen Wert nicht auf 0 und setzten den Regler auf 0 sondern schreibt den Wert auf 6.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und wenn ich was falsches schreibe, werde ich eh gleich berichtigt
d0d0
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 28. Dez 2015, 15:30
ok gut, das wusste ich nicht..

auch wenn es hier um autocal geht und ich hier falsch bin, gibt es irgendwo einstellungen die kalibriert sind?

ich mein das einzige was die farben "verfälscht" ist die leinwand, die jeder daheim hat...kalibriert wird doch soeh auf eine gain 1.0 referenzwand, also müssten doch bei jedem die einstellungen gleich sein?! es sei denn die beamer schwanken extrem in der farbdarstellung...

aber für einen 90%igen schuß sollte es doch reichen?
efdeluxe
Stammgast
#124 erstellt: 28. Dez 2015, 16:31
Hat mal jemand das Autocal mit Windows 10 probiert? Oder gehen wirklich nur die Windows 7 und 8?
Habe noch einen PC mit Win 10.
AxFk
Stammgast
#125 erstellt: 28. Dez 2015, 21:08
Hallo,

kein Problem mit WIN 10.
efdeluxe
Stammgast
#126 erstellt: 28. Dez 2015, 21:40
Ok, danke für die Info!!!
efdeluxe
Stammgast
#127 erstellt: 29. Dez 2015, 18:12
Hallo,

heute nochmal mit dem PC von meinem Jungen probiert, er hat Windows 10 installiert.
Auch hier immer nach dem ich den Sypder 4 auswählt wird das Bild kurz schwarz und dann hat man ein komplett weißes Bild, welchs nicht weggeht. man muss den Rechner neustarten.
Kann es sein, dass der Treiber nicht richtig erkannt wird?
Habe ihm im Gerätemanager gefunden und auch nochmal manuell aktualisiert, leider ohne Erfolg.

Was mache ich falsch.
Habe Patchkabel und auch Crossover versucht. Connection zeigt das Programm immer mit ok an.
golf187
Inventar
#128 erstellt: 29. Dez 2015, 18:16
du hast aber schon das neue Programm runtergeladen?
zumindest soll es ja ein neues geben



[Beitrag von golf187 am 29. Dez 2015, 18:17 bearbeitet]
golf187
Inventar
#129 erstellt: 29. Dez 2015, 18:20
hast du das crossover kabel direkt am beamer angeschlossen?
hast du auch den hdmi eingang mit einer quelle angeschlossen und die quelle auch an ???
efdeluxe
Stammgast
#130 erstellt: 29. Dez 2015, 19:23
Ja, neues Programm, direkt vom PC HDMI auf den Beamer Auflösung 1920x1080 60 hz, crossover direkt am Beamer zum PC....
golf187
Inventar
#131 erstellt: 29. Dez 2015, 19:31
hmmm. keine Idee, außer das das kabel vielleicht einen weg hat ?
efdeluxe
Stammgast
#132 erstellt: 29. Dez 2015, 19:34
Naja, aber dann würde der Connection Check doch nicht funktionieren oder?
golf187
Inventar
#133 erstellt: 29. Dez 2015, 19:37
eigentlich?
kannst auch an den router direkt knallen zum probieren

wer weiß was da los ist ?

vielleicht hat die Software einen bug ?
Nudgiator
Inventar
#134 erstellt: 29. Dez 2015, 19:48

golf187 (Beitrag #133) schrieb:

vielleicht hat die Software einen bug ?


Nö, zumindest in Bochum hat die Software am X5000 problemlos funktioniert
golf187
Inventar
#135 erstellt: 29. Dez 2015, 19:51
ja das soll ja nichts heißen. wenn sie auf Laptop a läuft. bedeutet das noch lange nicht, dass sie auf allen rechern läuft

eventuell einen anderen usb port mal checken.

deinstallieren und neu installieren.

hast den treiber mit der spydersoftware installiert ???
efdeluxe
Stammgast
#136 erstellt: 29. Dez 2015, 20:31
Ja mit der spydersoftware. Dann auch noch mal manuell den Treiber aktualisiert von der cd. Anderen Port auch probiert allerdings dann nicht noch mal installiert. Vielleicht hackt sich das weil ich vorher den spyder express drauf hatte.
efdeluxe
Stammgast
#137 erstellt: 31. Dez 2015, 00:04
So heute hatte es endlich geklappt... Habe einen Laptop mit Windows 7 organisiert.
Hier war auch noch nie ein Spyder angeschlossen.
Alles installiert und es lief so wie es sein soll.

Also scheint Win 10 auch nicht zugehen...
Nudgiator
Inventar
#138 erstellt: 31. Dez 2015, 01:43

efdeluxe (Beitrag #137) schrieb:

Also scheint Win 10 auch nicht zugehen...


Würde man sonst sicherlich hier mit auflisten: > Klick! <
efdeluxe
Stammgast
#139 erstellt: 31. Dez 2015, 02:25

AxFk (Beitrag #125) schrieb:
Hallo,

kein Problem mit WIN 10.



Deshalb der Versuch....
volschin
Inventar
#140 erstellt: 31. Dez 2015, 12:48

Nudgiator (Beitrag #138) schrieb:
Würde man sonst sicherlich hier mit auflisten

Nö, viele Hersteller sind einfach nur zu langsam, dass noch ordentlich durch die Qualitätssicherung zu prüfen, da es zu kurz draußen ist. Deshalb wird es nicht erwähnt.


[Beitrag von volschin am 31. Dez 2015, 12:49 bearbeitet]
Vokade
Schaut ab und zu mal vorbei
#141 erstellt: 31. Dez 2015, 13:08
Ich konnte meinen X7000 unter Win10 ohne Probleme via AutoCal kalibrieren.
Das ganz geht ohne größerer PC Erfahrung.

Ich habe das Programm als Admin gestartet.

Ein gute Anleitung dazu ist hier: http://www.avsforum....400-rs500-rs600.html

Ich konnte einen Kontrast von 45000:1 im EcoModus und IrisAuf messen (direkt im Lichtweg).


[Beitrag von Vokade am 31. Dez 2015, 13:19 bearbeitet]
AxFk
Stammgast
#142 erstellt: 31. Dez 2015, 15:39

efdeluxe (Beitrag #139) schrieb:

AxFk (Beitrag #125) schrieb:
Hallo,

kein Problem mit WIN 10.



Deshalb der Versuch....


Hallo,

es kann nicht an WIN 10 an sich liegen. Bei mir hat sowohl die alte Version mit X500, als auch die neue V6 mit X5000 problemlos funktioniert.
efdeluxe
Stammgast
#143 erstellt: 31. Dez 2015, 16:54
Bei mir funktionierte es nicht. Ich war aber nicht als admin angemeldet. Egal, jetzt ging es ja.
AxFk
Stammgast
#144 erstellt: 01. Jan 2016, 19:59
Hallo,

wie im allgemeinen JVC X5000 -7000 -9000 thread angekündigt, ein paar Bilder, die die Wirksamkeit der JVC-AutoCal-Software V6 dokumentieren.


1. Ausgangspunkt: (Alle presets zurückgesetzt, RGB-Werte auf 0, Sensor Spyder 4)

beamer: X5000
Bild-Modus: User 1
Farbprofil: Custom 1
Farbtemp.: 6500
Gamma: Normal

JVC AutoCal X5000

JVC AutoCal X5000



2. Ergebnis AutoCal (Gamma + Color, Definiertes Standard color-preset "HDTV" hoch geladen, Sensor Spyder 4)

Bild-Modus: User 1
Farb-Profil: "HDTV" (eigenes definiertes preset mit Standard-Werten auf Custom 1 geladen)
Farbtemp.: 6500
Gamma: Normal

JVC AutoCal X5000

JVC AutoCal X5000



3. Nachmessung mit EODIS3 (ohne Korrekturen)


JVC AutoCal X5000

JVC AutoCal X5000


4. Korrektur der RGB-Balance bei 100% weiß


JVC AutoCal X5000


Fazit:

Die Software selbst liefert Ergebnisse, die IMHO völlig ausreichend sind. Wer noch zusätzlich Feintuning betreiben will (was aber subjektiv nicht mehr wahrgenommen wird), kann noch zusätzlich die 3-Bereichs-Gamma-Korrektur und das CMS bemühen. Ich würde mir das sparen, da die Änderungen über ein paar Stunden Betriebszeit schon mehr ausmachen.

Das eigentliche Problem aber ist nicht die Software selbst, sondern der verwendete Sensor Spyder 4. Bekanntermaßen streut dessen Abstimmung beträchtlich. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß mein EODIS3 näher am Soll liegt, deshalb auch die Korrektur der RGB-Balance mit ihm.

Da mein EODIS3 aber nicht profiliert ist, fehlt letztendlich eine sichere Aussage über dessen mögliche Abweichungen. Es gibt durchaus Aussagen von usern, die doch etwas Zweifel an der angeblich geringen Serien-Streuung zulassen. Wer sicher gehen will, muß halt auf eine Profilierung zurück greifen.

Im direkten Vergleich mit und ohne RGB-Korrektur ist der subjektiv empfundene Unterschied nicht mal so gravierend, wie die Messwerte vermuten lassen, wenn auch sichtbar.

Sättigungs- und Luminanz-sweeps sowie der color-checker liegen ebenfalls auf Soll, Werte werden durch die unterschiedlichen Sensoren kaum beinflusst.
BennyTurbo
Inventar
#145 erstellt: 01. Jan 2016, 20:07
Die Nachmessung mit dem EODIS3 bestätigt genau meine Erfahrung. Habe schon mehere profiliert und immer lag ein Rot Problem vor... wenn man nach EODIS3 anpasst ist das Bild ca. 200-300K zu warm. Man reduziert blau und dann hat man ein zu warmes Bild. Der Spyder ist zwar nicht so genau und springt oftmals in den Messwerten, aber die Farbtemperatur trifft er besser als ein EODIS3...
AxFk
Stammgast
#146 erstellt: 01. Jan 2016, 20:30

BennyTurbo (Beitrag #145) schrieb:
Die Nachmessung mit dem EODIS3 bestätigt genau meine Erfahrung. Habe schon mehere profiliert und immer lag ein Rot Problem vor... wenn man nach EODIS3 anpasst ist das Bild ca. 200-300K zu warm. Man reduziert blau und dann hat man ein zu warmes Bild. Der Spyder ist zwar nicht so genau und springt oftmals in den Messwerten, aber die Farbtemperatur trifft er besser als ein EODIS3...


Naja, Du bist nicht der einzige, der das so festgestellt hat.
Deswegen ist mein Vertrauen in den EODIS3 inzwischen auch nicht mehr ganz so unerschütterlich, wie das mal war .

Ich hab mir die beiden Versionen (mit und ohne RGB-Anpassung) auf 2 User Plätze gelegt, so daß ich öfter mal umschalten kann.

Vielleicht hab ich mich einfach mit der Zeit zu sehr an die möglicherweise zu warme Abstimmung gewöhnt .
--Torben--
Inventar
#147 erstellt: 01. Jan 2016, 20:37
Sorry, wenn ich hier so zwischenrein grätsche...
Aber ist es nicht so, daß der Eodis "unprofiliert" ein zu warmes Bild suggeriert und wenn man den Beamer entsprechend nachkalibriert, man dann im Endeffekt ein zu "kaltes" Bild hat und nicht ein zu "warmes"?

Oder mache ich gerade einen Denkfehler?
AxFk
Stammgast
#148 erstellt: 01. Jan 2016, 21:21

--Torben-- (Beitrag #147) schrieb:

Aber ist es nicht so, daß der Eodis "unprofiliert" ein zu warmes Bild suggeriert und wenn man den Beamer entsprechend nachkalibriert, man dann im Endeffekt ein zu "kaltes" Bild hat und nicht ein zu "warmes"?



Nee, umgekehrt .

Er hat offensichtlich eine verminderte Empfindlichkeit bei rot, mit der Folge, daß eine Kalibrierung einen vermeintlichen Rot-Mangel ausgleichen will und damit objektiv rot anhebt, bzw. blau absenkt, Bild damit zu warm.
BennyTurbo
Inventar
#149 erstellt: 01. Jan 2016, 21:53
Hallo,

das interessante ist, das dies auch vom zu kalibrierenden Gerät abhängt. Bei einem LCD Monitor oder auch teilweise LCD Fernseher liegt der EODIS3 fast eine Punktlandung hin. Bei Plasma oder Projektoren liegt er daneben... hier hilft die Profilierung. Ich habe die Profilierung mit einem i1 pro 2 Spektro gemacht, dem vertraue ich da mehr und das Bild gibt ihm Recht... man erkennt den leichten warmton/Gelbstich bei einigen Quellen....
Nudgiator
Inventar
#150 erstellt: 01. Jan 2016, 23:42

BennyTurbo (Beitrag #149) schrieb:
Hallo,
das interessante ist, das dies auch vom zu kalibrierenden Gerät abhängt. Bei einem LCD Monitor oder auch teilweise LCD Fernseher liegt der EODIS3 fast eine Punktlandung hin. Bei Plasma oder Projektoren liegt er daneben...


Warum ist das interessant? Bei einem Colorimeter ist das pure Physik Auch mein K10A benötigt eine Profilierung bei meinem Plasma TV. Dafür gibt es ja Spectrofotometer.


[Beitrag von Nudgiator am 02. Jan 2016, 00:56 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#151 erstellt: 02. Jan 2016, 01:32
Wollte damit nur sagen, dass der EODIS nicht automatisch immer falsch liegt... nur eben bei Projektoren und Plasma definitiv
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC AutoCal V9
AxFk am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  22 Beiträge
X-Rite i1Display (EODIS) für JVC-Autocal
toto8080 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  282 Beiträge
Jvc x7900 autocal mit spyder5 pro
ahmeto07 am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  5 Beiträge
JVC x5000 Autocal mit i1d3 erfolgreich
scyomantion am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  18 Beiträge
Spyder5 und Autocal Frage
HerrRossiUSA am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  10 Beiträge
Aktuelle Version JVC Autocal Anleitung von Peter Hess?
cmanblues am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  5 Beiträge
Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread
Franny am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  1184 Beiträge
AutoCal für Sony-Projektoren - ein erster Schritt
Omardris am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  37 Beiträge
MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread
Leve1013 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2235 Beiträge
User für User: JVC Einstellungs- und Kalibrier Workshop
speedy7461 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  163 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen